Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

  • Prävention

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker konstant steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen bei Pubertät, Rasse, Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Gleichzeitig tritt der natürliche Effekt nicht auf, selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes Mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Adipositas, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, verminderte Sicht äußern. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände von Blutgefäßen oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung von Nierenerkrankungen bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten durch Änderung der Ernährungsprinzipien oder durch Verwendung von maximal einer Kapsel zuckerreduzierenden Mittels pro Tag zu verbessern.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher ist als normal, aber keine Tendenz zu Komplikationen besteht, wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann immer noch mit einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels fertig werden.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckergehalt zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Glukosetoleranztest: Auf leeren Magen werden etwa 75 g in 1-1,5 Tassen Wasser gelöste Glukose gegeben. Anschließend wird die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5,2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und moderater Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung der späteren Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Vorbereitungen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit der Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Anwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst eingeschränkt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fette und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normal
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Ärzte sind sich sicher, dass Typ-2-Diabetes zu 100% heilbar ist.

Typ-2-Diabetes ist eine wachsende Epidemie aufgrund von Lebensstil und Ernährungsfaktoren. Wie man Typ-2-Diabetes richtig behandelt, weiß fast niemand, Ärzte denken regelmäßig und vergessen, das Hauptproblem zu behandeln... Darüber hinaus wissen mehr als die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes nicht einmal, dass sie an Diabetes leiden.

Diabetes-Epidemie

Nach Meinung einiger Experten ist die Anzahl der Fälle von Diabetes in den letzten 50 Jahren um das 7-Fache gestiegen! Bei 26 Millionen Amerikanern wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert, während die anderen 79 Millionen vor Diabetes leiden. Wussten Sie, dass Typ-2-Diabetes vollständig verhindert werden kann? Um Diabetes zu behandeln, müssen Sie die Ursache (Beeinträchtigung der Empfindlichkeit von Insulin und Leptin) verstehen und Ihren Lebensstil ändern.

Typ-1-Diabetes und Insulinabhängigkeit

Typ-2-Diabetes ist durch erhöhte Blutzuckerwerte gekennzeichnet. Typ-1-Diabetes wird auch als "juveniler Diabetes" bezeichnet. Es ist ein relativ seltener Typ, von dem nur einer von 250 Amerikanern betroffen ist. Bei Typ-1-Diabetes zerstört das körpereigene Immunsystem insulinproduzierende Zellen der Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen verschwindet das Hormon Insulin. Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen für den Rest ihres Lebens mit dem Hormon Insulin behandelt werden. Derzeit ist neben der Pankreas-Transplantation keine Behandlung von Typ-1-Diabetes bekannt.

Typ-2-Diabetes: fast 100% heilbar

Typ-2-Diabetes betrifft 90-95% der Diabetiker. Bei dieser Art von Diabetes produziert der Körper Insulin, kann es aber nicht erkennen und richtig anwenden. Die Ursache von Diabetes ist Insulinresistenz. Insulinresistenz führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, der zu vielen Komplikationen führt.

Diabetes-Symptome sind: übermäßiger Durst, starker Hunger (auch nach dem Essen), Übelkeit (sogar Erbrechen ist möglich), starke Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts, erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, verschwommenes Sehen, langsame Wundheilung, häufige Infektionen (Haut, Urogenitalsystem). Taubheit oder Kribbeln in den Händen und / oder Beinen.

Die wahren Ursachen von Typ-2-Diabetes

Diabetes ist keine Krankheit mit hohem Blutzuckerspiegel, sondern eine Alarmverletzung von Insulin und Leptin. Unsere Medizin versteht die Behandlung von Typ-2-Diabetes nicht ganz. Daher versagt es weitgehend bei der Behandlung von Diabetes und... verschlimmert es sogar. Insulinsensitivität ist der Schlüssel zu diesem Problem. Die Bauchspeicheldrüse schüttet das Hormon Insulin ins Blut aus, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Der evolutionäre Zweck von Insulin ist es, überschüssige Nährstoffe zu erhalten. Die Menschen hatten schon immer Zeiten von Schlemmen und Hunger. Unsere Vorfahren wussten, wie man Nährstoffe speichert, da der Insulinspiegel immer leicht erhöht werden konnte. Die Regulation des Hormons Insulin spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit und Langlebigkeit. Erhöhte Hormonspiegel sind nicht nur ein Symptom für Typ-2-Diabetes, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, periphere Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck, Krebs und Fettleibigkeit.

Diabetes, Leptin und Insulinresistenz

Leptin ist ein Hormon, das in Fettzellen produziert wird. Eine seiner Hauptaufgaben besteht in der Regulierung von Appetit und Körpergewicht. Leptin sagt unserem Gehirn, wann es zu essen gibt, wie viel gegessen wird und wann mit dem Essen aufgehört wird. Deshalb wird Leptin auch als "Sättigungshormon" bezeichnet. Vor nicht allzu langer Zeit wurde festgestellt, dass Mäuse, denen Leptin fehlt, fettleibig sind. Wenn eine Person resistent gegen Leptin wird (was einen Leptin-Mangel imitiert), nimmt sie auf ähnliche Weise leicht zu. Leptin ist auch für die Genauigkeit der Insulinsignalübertragung und für unsere Insulinresistenz verantwortlich. Wenn der Blutzuckerspiegel erhöht wird, wird Insulin freigesetzt, um Energie zu speichern. Eine kleine Menge wird als Glykogen (Stärke) gespeichert, während die meiste Energie als Fett gespeichert wird, der Hauptenergiequelle. Daher besteht die Hauptaufgabe von Insulin nicht darin, den Blutzuckerspiegel zu senken, sondern zusätzliche Energie für den zukünftigen Verbrauch zu sparen. Die Fähigkeit des Insulins, den Blutzuckerspiegel zu senken, ist nur eine "Nebenwirkung" dieses Energiespeichervorgangs.

Wenn Ärzte versuchen, Diabetes zu behandeln, indem sie sich einfach auf die Senkung des Blutzuckerspiegels konzentrieren, kann dies ein gefährlicher Ansatz sein, da dadurch das Problem des Fehlens einer metabolischen Übertragung in keiner Weise gelöst wird. Die Anwendung von Insulin kann für Patienten mit Typ-2-Diabetes gefährlich sein, da sie die Leptin- und Insulinresistenz im Laufe der Zeit erhöht. Gleichzeitig ist bekannt, dass die Leptin- und Insulinsensitivität durch Diät wiederhergestellt werden kann. Diäten können einen stärkeren Effekt auf Diabetes haben als alle bekannten Medikamente oder Behandlungen.

Fructose trägt wesentlich zur Epidemie von Diabetes und Fettleibigkeit bei.

Viele Menschen nennen den zuckerweißen Tod, und dies ist kein Mythos. Eine große Menge an Fruktose in der Standarddiät ist der Hauptfaktor, der das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht. Während Glukose zur Energiegewinnung durch den Körper bestimmt ist (normaler Zucker enthält 50% Glukose), zerfällt Fruktose in verschiedene Toxine, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen können.

Die folgenden nachteiligen Wirkungen von Fruktose sind dokumentiert: 1) Erhöht den Harnsäurespiegel, was zu Entzündungen und vielen anderen Krankheiten (Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und Fettabbau der Leber) führen kann.
2) Es führt zu Insulinresistenz, die einer der Hauptfaktoren für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und viele Krebsarten ist.
3) Verstößt gegen den Stoffwechsel, wodurch eine Person an Körpergewicht zunimmt. Fruktose stimuliert die Insulinproduktion nicht, wodurch Ghrelin (Hungerhormon) nicht unterdrückt und Leptin (Sättigungshormon) nicht stimuliert wird.
4) Es führt schnell zu metabolischem Syndrom, abdominaler Fettleibigkeit (Bierbauch), einer Senkung des guten Cholesterinspiegels und einem Anstieg des Cholesterinspiegels, einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und einem hohen Blutdruck.
5) Es wird als Ethanol absorbiert, wodurch es toxisch auf die Leber wirkt, was zu einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung führen kann.

Warum ist es falsch, Diabetes mit Medikamenten zu behandeln?

Das Versagen der traditionellen Medizin, Typ-2-Diabetes wirksam zu verhindern und zu behandeln, führt zur Entstehung gefährlicher Drogen. Rosiglitazon erschien 1999 auf dem Markt. Im Jahr 2007 wurde jedoch im New England Journal of Medicine eine Studie veröffentlicht, in der die Verwendung dieses Arzneimittels mit einem um 43% erhöhten Herzinfarktrisiko und einem 64% igen Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle verknüpft wurde. Dieses Medikament ist immer noch auf dem Markt. Rosiglitazon wirkt so, dass Diabetiker für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels empfindlicher auf ihr Insulin reagieren. Dieses Medikament senkt den Blutzucker, indem es die Empfindlichkeit der Leber-, Fett- und Muskelzellen gegenüber Insulin erhöht.

In den meisten Fällen werden Medikamente, die den Insulinspiegel erhöhen oder den Blutzuckerspiegel senken, zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Das Problem ist jedoch, dass Diabetes keine Blutzuckererkrankung ist. Es ist notwendig, Diabetes zu behandeln, ohne sich auf das Symptom von Diabetes (erhöhter Blutzucker) zu konzentrieren, sondern die Ursache der Erkrankung anzugehen. Fast 100% der Menschen mit Typ-2-Diabetes können ohne Medikamente erfolgreich behandelt werden. Sie müssen nur die Übungen und die Diät machen.
Effektive Diät- und Lifestyle-Tipps, die helfen können, Typ-2-Diabetes zu heilen

Es gibt verschiedene wirksame Möglichkeiten, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin und Leptin zu erhöhen. Vier einfache Schritte ermöglichen es, Typ-2-Diabetes richtig zu behandeln.

Machen Sie regelmäßig Sport - dies ist der schnellste und effektivste Weg, um die Insulin- und Leptinresistenz zu reduzieren.
Aus der Ernährung von Getreideprodukten, Zucker und vor allem Fruktose ausschließen. Aufgrund dieser Produkte ist es normalerweise nicht möglich, Diabetes zu behandeln. Es ist notwendig, ALLE Zucker und Körner - auch „gesund“ (ganzes, biologisches und sogar aus gekeimtem Getreide) von der Ernährung auszuschließen. Essen Sie kein Brot, Nudeln, Müsli, Reis, Kartoffeln und Mais. Bis der Blutzuckerspiegel normale Werte erreicht, sollten Sie sogar Früchte vermeiden.
Essen Sie mehr Nahrungsmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind.
Nehmen Sie Probiotika. Ihr Darm ist ein lebendiges Ökosystem, das aus zahlreichen Bakterien besteht. Je mehr gute Bakterien (Probiotika) im Darm gefunden werden, desto stärker ist das Immunsystem und desto besser ist der Gesundheitszustand.

Vitamin D ist zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes notwendig

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Vitamin D fast jede Zelle unseres Körpers beeinflusst. Rezeptoren, die auf Vitamin D ansprechen, wurden in fast allen Arten von menschlichen Zellen gefunden. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Frauen das Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern verringern können, indem der Vitamin-D-Spiegel vor und während der Schwangerschaft optimiert wird. Es wurde gezeigt, dass Vitamin D bestimmte Zellen des Immunsystems hemmt, was ein Risikofaktor für Typ-1-Diabetes sein kann.

Studien, die zwischen 1990 und 2009 veröffentlicht wurden, zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen hohen Vitamin-D-Spiegeln und einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und metabolischem Syndrom.

Idealerweise sollte die meiste menschliche Haut mittags regelmäßig Sonnenlicht ausgesetzt werden. Direkte UV-Exposition führt zur Synthese von 20.000 Einheiten Vitamin D pro Tag. Sie können auch Ergänzungen mit Vitamin D3 einnehmen, vorher sollten Sie jedoch den Gehalt dieses Vitamins im Körper im Labor überprüfen.

Eine Diät, die Typ-2-Diabetes wirklich heilt

Diabetes mellitus Typ 2 ist also eine vollständig vermeidbare und sogar behandelbare Krankheit, die als Folge einer fehlerhaften Leptinsignalisierung und Insulinresistenz auftritt. Daher sollte Diabetes behandelt werden, um die Insulin- und Leptinempfindlichkeit wiederzuerlangen. Durch die richtige Ernährung und körperliche Bewegung können Sie die Produktion von Leptin und die Insulinsekretion wieder herstellen. Keines der vorhandenen Medikamente kann dies erreichen. Daher müssen Sie Typ-2-Diabetes durch eine Änderung Ihres Lebensstils behandeln.

Eine Meta-Analyse von 13 randomisierten kontrollierten Studien, an denen mehr als 33.000 Personen beteiligt waren, zeigte, dass die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Medikamenten nicht nur unwirksam, sondern sogar gefährlich ist. Wenn Sie Typ-2-Diabetes mit Glukose-senkenden Medikamenten behandeln, kann dies sogar das Risiko des Todes von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Es ist notwendig, Diabetes mit Hilfe einer richtigen Diät zu behandeln. Leider sind die üblichen Ernährungsempfehlungen für Diabetiker auf die Verwendung von komplexen Kohlenhydraten und fettarmen Lebensmitteln reduziert. In der Tat "arbeitet" Diabetes Typ 2 eine völlig andere Diät.

Lebensmittel, die reich an komplexen Kohlenhydraten sind, umfassen Bohnen, Kartoffeln, Mais, Reis und Getreideprodukte. Um eine Insulinresistenz zu vermeiden, sollten Sie alle diese Produkte (außer Hülsenfrüchte) meiden. Alle Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten aufhören, Zucker und Getreideprodukte zu verwenden. Stattdessen müssen Sie Eiweiß, grünes Gemüse und gesunde Fettquellen essen. Es ist besonders wichtig, Fruktose, die gefährlichste Art von Zucker, von der Ernährung auszuschließen.

Nur ein täglicher Konsum von zuckerhaltigen Getränken kann das Diabetesrisiko um 25% erhöhen! Es ist auch wichtig, verarbeitete Lebensmittel nicht zu essen. Die Gesamtzufuhr an Fruktose sollte weniger als 25 Gramm pro Tag betragen. Für die meisten Menschen ist es jedoch ratsam, den Fruktoseverbrauch auf 15 Gramm oder weniger zu begrenzen, da in jedem Fall „versteckte“ Quellen für Fruktose aus fast allen verarbeiteten Lebensmitteln bestehen.

Diabetes ist keine Erkrankung des Blutzuckers, sondern eine Alarmverletzung von Insulin und Leptin. Erhöhte Insulinspiegel sind nicht nur ein Symptom für Diabetes, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, periphere Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck, Krebs und Fettleibigkeit. Die meisten bei Diabetes mellitus Typ 2 verwendeten Medikamente erhöhen entweder den Insulinspiegel oder senken den Blutzuckerspiegel (berücksichtigen Sie nicht die zugrunde liegende Ursache). Viele Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Sonneneinstrahlung ist vielversprechend bei der Behandlung und Vorbeugung von Diabetes. Studien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen hohen Vitamin-D-Spiegeln und einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und metabolischem Syndrom gezeigt.

Nach einigen Schätzungen hat sich die Zahl der Diabetesfälle in den letzten 50 Jahren um das 7-fache erhöht. Jeder vierte Amerikaner leidet entweder an Diabetes oder an Prädiabetes (gestörter Nüchternblutzucker). Typ-2-Diabetes ist eine Krankheit, die leicht verhindert werden kann. Typ-2-Diabetes kann zu 100% geheilt werden, wenn Sie einfache und kostengünstige Lebensstiländerungen vornehmen. Die wichtigste Regel ist die Entfernung von Zucker (insbesondere Fruktose) und Getreideprodukten aus der Ernährung des Patienten.

Pandemie des XXI Jahrhunderts. Ist Typ-2-Diabetes heilbar?

Der 14. November ist Weltdiabetestag. Dieser Tag wurde 1991 von der International Diabetes Federation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Reaktion auf die wachsende Zahl von Diabetesfällen weltweit gegründet.

Der Weltdiabetestag soll das weltweite Bewusstsein für die Krankheit stärken: Informieren Sie die Menschen über die steigende Diabetesrate in allen Ländern der Welt sowie über die Behandlung und Prävention dieser Krankheit.

Globale Bedrohung für die gesamte Menschheit

Der Weltdiabetestag ist kein Zufall am 14. November. An diesem Tag wurde der kanadische Arzt Frederick Banting, der Entdecker des Insulins, geboren: 1922 gab er dem Patienten die erste Insulinspritze in der Geschichte und erhielt 1923 den Nobelpreis für seine Entdeckung. Seitdem wurden viele Studien in der Welt der Medizin und Pharmazeutika zur Behandlung und Prävention dieser schrecklichen Krankheit durchgeführt, aber das Problem der Verbreitung von Diabetes mellitus auf globaler Ebene wird von Jahr zu Jahr akuter. Nach Angaben der WHO nimmt die Prävalenz von Diabetes in den letzten 30 Jahren mit der Prävalenz von Fettleibigkeit und Übergewicht zu: 1980 gab es weltweit 108 Millionen Menschen mit Diabetes, und bis 2014 war ihre Zahl bereits auf 422 Millionen angestiegen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Zwei Arten eines Problems

Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) ist auf einen Insulin-Produktionsmangel zurückzuführen, und Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig) ist auf eine ineffiziente Verwendung von Insulin durch den Körper zurückzuführen. Es gibt auch Gestationsdiabetes ("schwangerer Diabetes") - er ist durch Hyperglykämie während der Schwangerschaft gekennzeichnet, bei der die Konzentration des Zuckers im Blut die Norm übersteigt, aber die für Diabetes typischen Werte nicht erreicht. Frauen mit Gestationsdiabetes haben das Risiko, während der Schwangerschaft und bei der Geburt Komplikationen zu entwickeln, und in der Zukunft besteht für sie und ihre Kinder ein Risiko für Typ-2-Diabetes.

Die Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung von Typ-1-Diabetes sind noch nicht bekannt, und die Strategien zu deren Verhinderung haben zu keinen Ergebnissen geführt. Das größte Problem ist jedoch der Typ-2-Diabetes, der in 90% aller Fälle auftritt. Die Verbreitung von Typ-2-Diabetes ist in den letzten Jahren katastrophal geworden, und die Erfolgsstatistiken bei der Behandlung dieser schrecklichen Krankheit sind noch nicht besonders beeindruckend. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes ist Typ-2-Diabetes jedoch vermeidbar. Gleichzeitig gibt es gute Nachrichten: Typ-2-Diabetes ist derzeit heilbar!

Nicht nur zu heilen, sondern auch zu verhindern!

Dr. Svetlana Yurievna Kalinchenko, Professorin und Leiterin der Abteilung für Endokrinologie der Freundschaftsuniversität der Moskauer Föderalen Universität für Völkerfreundschaft, sagt: „Es kann nicht gelingen, Typ-2-Diabetes mellitus (SD2) zu behandeln und diese Krankheit weiterhin als Zuckerproblem zu behandeln weiterhin versuchen, mit Hilfe von zuckersenkenden Medikamenten eine Lösung zu finden. Das Problem des Diabetes mellitus sollte im Hinblick auf die Bekämpfung des Mangels an Muskelmasse, des Hauptorgans des Glukosestoffwechsels, der Insulinresistenz und des oxidativen Stresses, der die Grundlage für Fettleibigkeit darstellt, umfassend gelöst werden. “

Es ist bekannt, dass bei allen gesunden Menschen nach 40 Jahren die Sekretion der wichtigsten anabolen Hormone abnimmt: Vitamin D (D-Hormon), Sexualhormone (Testosteron, Östrogen, Progesteron) und Wachstumshormon. Dies führt zur Entwicklung von sarkopenischer Fettleibigkeit, Insulinresistenz und oxidativem Stress - den Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus ist es daher erforderlich, den Mangel an Stoffen zu beseitigen, die für ein normales Leben erforderlich sind und deren Mangel zur Entwicklung altersbedingter Erkrankungen, einschließlich Typ-2-Diabetes, führen kann. Solche Substanzen sind:

  • Vitamin D (D-Hormon);
  • mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren - Fischölextrakt (Vitamin F);
  • Sexualhormone (Testosteron, Östrogen und Progesteron);
  • Antioxidantien (Antioxidantien) - Substanzen, die die oxidativen Prozesse im Körper verlangsamen.

Wenn sich diese Indikatoren nicht rechtzeitig wieder normalisieren, steigt das Risiko, an Fettleibigkeit zu erkranken, und damit das Risiko einer Insulinresistenz. Vitamin D und Omega-3-PUFA sollten täglich in ausreichenden Mengen aufgenommen werden. Die Menge an Sexualhormonen, die der Körper zur Normalisierung des Hormonspiegels benötigt, wird individuell auf der Grundlage der Ergebnisse der Labortests jedes Patienten festgelegt. Die stärksten Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind Übergewicht und Fettleibigkeit. In diesen Fällen ist auch eine Normalisierung des Gewichts erforderlich.

Großes Problem

Um der Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 vorzubeugen, sollten fettleibige Patienten ihre Gesundheit sofort aufnehmen und das Körpergewicht auf ein normales Gewicht reduzieren. Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit durch den Body-Mass-Index diagnostiziert wird, aber es gibt eine andere schnelle Methode - den Taillenumfang (für Frauen sollte nicht mehr als 80 cm und für Männer nicht mehr als 94 cm betragen) oder den Umfang des Halses (an der engsten Stelle) Sie sollte bei Frauen nicht mehr als 34,5 cm und bei Männern nicht mehr als 38,8 cm betragen. Wenn der Taillen- oder Halsumfang größer als diese Normen ist, deutet dies auf Übergewicht hin. Gegenwärtig wird Fettleibigkeit erfolgreich behandelt. Wenn Übergewicht auftritt, muss dieses Problem angegangen werden.

Vitamin-D-Mangel ist die häufigste Ursache für Fettleibigkeit und Diabetes mellitus.Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei einem Vitamin-D-Mangel im Körper das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, um 80% und an Typ-2-Diabetes um 50% steigt. Die Kompensation eines Vitamin-D-Mangels ist eine wichtige Komponente einer umfassenden Stoffwechseltherapie zur Bekämpfung altersbedingter Erkrankungen, einschließlich Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes mellitus. Das Erreichen eines normalen Vitamin-D-Spiegels im Körper (50 ng / ml) verringert das Risiko, nicht nur an Diabetes zu erkranken, sondern auch andere gefährliche Krankheiten, darunter: das Risiko, an Krebs (im Allgemeinen) zu erkranken, um 75%, das Risiko, an Gefäßerkrankungen zu erkranken, um 80%., Frakturen, Herzinfarkt und Multiple Sklerose um 50%.

Ein Mangel an Sexualhormonen (hormoneller Stress) führt zu einer Beeinträchtigung des Fett- und Fettstoffwechsels, zur Bildung von Fettleibigkeit und Insulinresistenz. In Kombination mit oxidativem Stress können Typ-2-Diabetes und Komplikationen auftreten, die mit dieser Krankheit verbunden sind. Experten glauben, dass jeder das Niveau seiner Sexualhormone kennen sollte. Die Sexualhormon-Therapie wird individuell verschrieben und ist ein wichtiger Bestandteil einer wirksamen Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes.

Bei Fettleibigkeit im Körper nimmt der Omega-3-Spiegel ab - eine mehrfach ungesättigte Fettsäure, die am Stoffwechsel beteiligt ist, das Wachstum von Muskelmasse und den Körperfettabbau fördert. Daher ist Omega-3-Mangel eine der Ursachen für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes.

Was zu tun ist?

Es ist wichtig zu wissen, dass Diabetes wie viele andere Krankheiten leichter zu verhindern ist als zu heilen. Um die Entstehung von Diabetes zu verhindern, ist es erforderlich, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, insbesondere bei Risikofaktoren (wie Übergewicht, Alter über 40 Jahre, Stoffwechselstörungen, Atherosklerose, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, sitzende Lebensweise usw.). Der wichtigste Indikator für die Diagnose von Diabetes ist das glykierte Hämoglobin (HbA1c), das den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über drei Monate widerspiegelt. Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin sollte normalerweise unter 6,1% liegen. Um sich einer vollständigen Untersuchung zur Diagnose von Diabetes zu unterziehen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Zahlen und Fakten

Heute leiden weltweit 422 Millionen Menschen an Diabetes.

Im Jahr 2014 betrug die Inzidenz von Diabetes 8,5% bei Erwachsenen ab 18 Jahren.

Diabetes ist eine der häufigsten Todesursachen in der Welt, aber die meisten Todesfälle durch Diabetes treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf.

Diabetes ist eine der Hauptursachen für Erblindung, Beinamputationen und Nierenversagen.

Typ-2-Diabetes ist vermeidbar: Eine gesunde Ernährung und 30 Minuten tägliche körperliche Aktivität können dazu beitragen, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken.

Typ-2-Diabetes mellitus: Entwicklungssymptome, wie sie behandelt werden und wie viel sie damit leben

Übergewicht in der zweiten Lebenshälfte, Bewegungsmangel, kohlenhydratreiche Nahrung haben weitaus mehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit, als allgemein angenommen wird. Typ-2-Diabetes ist eine unheilbare chronische Krankheit. Sie entwickelt sich am häufigsten aufgrund des modernen Lebensstils - der Fülle an Produkten, der Verfügbarkeit von Transportmitteln und der sitzenden Arbeit.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die permanente Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

Die Statistik der Krankheit bestätigt diese Aussage voll und ganz: In den Industrieländern ist die Prävalenz von Diabetes zehnmal so hoch wie in den Armen. Die Besonderheit von Typ 2 ist ein länger andauernder Symptomverlauf. Wenn Sie nicht an regelmäßigen klinischen Untersuchungen teilnehmen oder selbst kein Blut für Zucker spenden, wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn zahlreiche Komplikationen auftreten. Die Behandlung wird in diesem Fall weitaus umfangreicher verschrieben als die rechtzeitige Erkennung der Krankheit.

Warum entsteht Typ-2-Diabetes und wer ist davon betroffen?

Die Diagnose "Diabetes" wird gestellt, wenn auf nüchternen Magen im venösen Blut des Patienten ein Blutzuckeranstieg festgestellt wird. Ein Gehalt von über 7 mmol / l ist ein ausreichender Grund, um festzustellen, dass eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper aufgetreten ist. Bei Messungen mit einem tragbaren Glukometer werden Diabetes mellitus bei Indikationen über 6,1 mmol / l angezeigt. In diesem Fall ist eine Labordiagnose erforderlich, um die Krankheit zu bestätigen.

Der Beginn des Typ-2-Diabetes mellitus geht meistens mit einer Verletzung der Insulinresistenz einher. Zucker aus dem Blut dringt durch Insulin in das Gewebe ein, wenn die Resistenz gebrochen wird, die Zellerkennung von Insulin, was bedeutet, dass Glukose nicht absorbiert werden kann und sich im Blut ansammelt. Die Bauchspeicheldrüse versucht, den Zuckerspiegel anzupassen, stärkt seine Arbeit. Sie wird schließlich abgenutzt. Unbehandelt wird das überschüssige Insulin nach einigen Jahren durch seinen Mangel ersetzt und die Glukose im Blut ist immer noch hoch.

Ursachen von Diabetes:

  1. Übergewicht Fettgewebe hat Stoffwechselaktivität und hat einen direkten Einfluss auf die Insulinresistenz. Die gefährlichste Fettleibigkeit in der Taille.
  2. Der Mangel an Bewegung führt zu einer Verringerung des Bedarfs an Muskeln in Glukose. Wenn keine körperlichen Aktivitäten stattfinden, bleibt Zucker in großen Mengen im Blut.
  3. Überschüssige Kohlenhydrate in der Ernährung - Mehlprodukte, Kartoffeln, Desserts. Kohlenhydrate ohne ausreichende Ballaststoffe gelangen schnell in das Blut, was die Bauchspeicheldrüsenarbeit erhöht und die Insulinresistenz stimuliert. Lesen Sie unseren Artikel zur Glukosetoleranz.
  4. Die genetische Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Typ-2-Krankheit, ist jedoch kein unüberwindlicher Faktor. Gesunde Gewohnheiten beseitigen das Risiko von Diabetes auch bei schlechter Vererbung.

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels sammeln sich lange an, so dass die Faktoren des Typ-2-Diabetes das Alter einschließen. Meistens beginnt die Krankheit nach 40 Jahren, jetzt neigt man dazu, das Durchschnittsalter von Diabetikern zu senken.

Form und Schweregrad von Diabetes

Diabetes ist in primäre und sekundäre unterteilt. Primärdiabetes ist irreversibel, je nach Art der Verstöße gibt es zwei Arten:

  • Typ 1 (E10 nach ICD-10) wird diagnostiziert, wenn das Blutzuckerwachstum auf Insulinmangel zurückzuführen ist. Dies geschieht aufgrund von Erkrankungen des Pankreas aufgrund der Auswirkungen von Antikörpern auf seine Zellen. Diese Art von Diabetes ist insulinabhängig, dh es werden tägliche Insulinspritzen benötigt.
  • Typ 2 (ICD-10 E11-Code) zu Beginn der Entwicklung ist durch Insulinüberschuss und starke Insulinresistenz gekennzeichnet. Mit zunehmendem Schweregrad nähert er sich zunehmend dem Typ-1-Diabetes.

Sekundärdiabetes tritt aufgrund genetischer Störungen in den Chromosomen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und hormonellen Störungen auf. Nach der Heilung oder medizinischen Korrektur der Krankheit normalisiert sich die Blutzuckerursache. Gestationsdiabetes ist auch sekundär, er beginnt während der Schwangerschaft und geht nach der Geburt vorüber.

Diabetes wird je nach Schweregrad in Grade eingeteilt:

  1. Ein milder Grad bedeutet, dass nur kohlenhydratarme Diäten ausreichen, um den Zucker auf einem normalen Niveau zu halten. Patienten werden keine Medikamente verschrieben. Die erste Phase ist aufgrund einer späten Diagnose selten. Wenn Sie Ihren Lebensstil nicht rechtzeitig ändern, wird ein milder Grad schnell zu einem mittleren.
  2. Der durchschnittliche Grad ist der häufigste. Der Patient braucht Geld, um den Zucker zu reduzieren. Komplikationen bei Diabetes sind noch nicht oder sind mild und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. In diesem Stadium kann ein Insulinmangel aufgrund des Verlusts eines Teils der Pankreasfunktionen auftreten. In diesem Fall wird es durch Injektion verabreicht. Insulinmangel ist der Grund, warum Menschen bei normaler Kalorienaufnahme an Gewicht verlieren. Der Körper kann Zucker nicht assimilieren und ist gezwungen, seine eigenen Fette und Muskeln abzubauen.
  3. Schwerer Diabetes ist durch mehrere Komplikationen gekennzeichnet. Bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung treten Veränderungen in den Nierengefäßen (Nephropathie), Augen (Retinopathie), diabetischem Fußsyndrom und Herzversagen aufgrund einer Angiopathie großer Gefäße auf. Die degenerativen Veränderungen, die an Typ-2-Diabetes und dem Nervensystem leiden, werden als diabetische Neuropathie bezeichnet.

Kann Typ-2-Diabetes vollständig geheilt werden?

Seit der Antike suchen Ärzte nach Wegen, um Typ-2-Diabetes für immer zu heilen. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit werden im Papyrus Ebers ausführlich beschrieben. Die Verbindung von Pathologie mit Fettleibigkeit wurde vor 15 Jahrhunderten von indischen Ärzten entdeckt. Die Bemühungen moderner Wissenschaftler und Praktiker zielen darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und die Reservefähigkeiten der Betazellen des Pankreas zu erhalten. Es wird viel Aufmerksamkeit auf die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten gelegt und die Entwicklung von Komplikationen verhindert, die häufig zu vorzeitigem Tod führen.

Ist es möglich, die Krankheit dauerhaft loszuwerden?

Ob Typ-2-Diabetes geheilt werden kann, hängt von der Dauer der Erkrankung, dem Vorhandensein und dem Schweregrad von Komplikationen sowie der Bereitschaft des Patienten ab, den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen.

Die List der Pathologie liegt in ihrer Fähigkeit, sich für lange Zeit (10–15 Jahre) asymptomatisch zu entwickeln. Die Patienten wissen nicht über den Anstieg des Blutzuckerspiegels, sie bemühen sich nicht, diesen zu senken und gehen nicht zum Arzt.

Wenn Glykämie nicht behandelt wird, hat dies eine zerstörerische Wirkung auf den menschlichen Körper und verursacht irreversible Veränderungen in den Gefäßen, Nervenfasern und im Pankreas. In den meisten Fällen suchen Patienten medizinische Hilfe auf, wenn Symptome von Komplikationen auftreten und es nicht mehr möglich ist, die Funktion geschädigter Gewebe wiederherzustellen.

Diabetes mellitus in den frühen Stadien der Entwicklung wird meistens zufällig während einer Routineuntersuchung festgestellt. Wenn noch keine irreversiblen Veränderungen im menschlichen Körper stattgefunden haben, ist es durchaus möglich, seine Gesundheit wiederherzustellen.

Wir können Typ-2-Diabetes nur heilen, wenn der Patient seinen Lebensstil vollständig ändert und immer seinen Blutzuckerspiegel kontrolliert. Bei der Entstehung der Krankheit spielt die erbliche Neigung zur Insulinresistenz eine wichtige Rolle. Daher ist es unmöglich, das Risiko seines Auftretens vollständig zu eliminieren.

Gewichtsnormalisierung

Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Typ-2-Diabetes (80%) ist übergewichtig. Studien haben den Zusammenhang zwischen dem Body Mass Index und der Entwicklung der Krankheit bestätigt, die schwer zu heilen ist. Fettleibigkeit, vor allem viszeral, ist die häufigste Ursache für Insulinresistenz. Bei viszeraler Adipositas lagert sich überschüssiges Fett um die inneren Organe ab.

Eine Abnahme des Körpergewichts führt zu einer Abnahme des Blutzuckers. Die Symptome der assoziierten Erkrankungen werden weniger ausgeprägt (der Blutdruck sinkt, die Konzentration des "schlechten" Cholesterins sinkt). Wenn Sie das Fett im Pankreas um 1 g reduzieren, können Sie den Körper vollständig wiederherstellen. Im frühen Stadium ist Typ-2-Diabetes nach einer Normalisierung des Gewichts heilbar.

Um eine nachhaltige Gewichtsabnahme zu erreichen, müssen Sie eine negative Energiebilanz beobachten:

  1. Die Menge der mit der Nahrung aufgenommenen Kalorien sollte geringer sein als die aufgewendete Energie.
  2. Bei einer Lebensweise mit mäßiger Bewegung gibt eine Person etwa 32 kcal pro 1 kg Körpergewicht pro Tag aus.
  3. Bei mittlerer und hoher körperlicher Aktivität steigt der Energieverbrauch auf 36 bzw. 40 kcal pro 1 kg.

In den meisten Fällen ist das Zählen der exakten Kalorienzahl optional. Um die Krankheit zu heilen, reicht es aus, die gewohnte Diät zu ändern und kalorienarme Gerichte zu bevorzugen. Um das optimale Körpergewicht zu ermitteln, müssen Sie 100 von der Körpergröße (in Zentimeter) abziehen, Frauen sollten zusätzlich 10% abziehen.

Negatives Kalorienfutter hilft, Gewicht zu reduzieren. So genannte Nahrungsmittel mit einem Energiewert unter 60 Kalorien. Bei der Assimilation verbraucht der Körper mehr Energie, als er von ihnen erhält. Das Tagesmenü sollte regelmäßig Gurken, Zucchini, Salat, alle Arten von Kohl, Zwiebeln, Gemüsepaprika, Radieschen, Radieschen, Tomaten, grüne Bohnen (in den Schoten), Johannisbeeren, Sanddorn, Heidelbeeren und Zitrone enthalten.

Wiederherstellung der Darmflora

Nicht in allen Fällen wird eine Zunahme der Fettspeicher durch Überessen verursacht. Einige übergewichtige Patienten konsumieren moderate Mengen an Nahrung und wissen nicht, wie sie Diabetes heilen können.

Die Entwicklung von Fettleibigkeit tritt als Folge eines Ungleichgewichts im Energiebilanz des Körpers auf. Die Energiegewinnung aus Lebensmitteln und deren Speicherung hängt von der Stoffwechselaktivität der Darmflora ab. Bei einem gesunden Menschen erreicht die Biomasse der Darmmikroben 5% ihres Gewichts. Etwa zwei Milliarden Mikroorganismen befinden sich in 1 g des Blinddarminhalts. Veränderungen im Gleichgewicht der Darmmikrobiozenose führen zu einer Störung der Assimilation, des Verbrauchs und der Speicherung von Energie. Als Folge von Störungen im Verdauungssystem entwickelt sich Fettleibigkeit.

Fettgewebe spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer systemischen Entzündung:

  1. Es stimuliert die Synthese von proinflammatorischen Zytokinen (Substanzen, die Entzündungsreaktionen regulieren).
  2. Chronische Entzündungsprozesse erhöhen das Ungleichgewicht der Mikroflora im Darm und tragen zur weiteren Ansammlung von Fett im Körper bei.

Präbiotika werden verwendet, um die Mikrobiozenose im Darm wiederherzustellen. Dazu gehören Substanzen, die von Enzymen des Verdauungstraktes nicht verdaut werden. Präbiotika werden von Vertretern der vorteilhaften Darmflora (Lakto- und Bifidobakterien) fermentiert und stimulieren selektiv ihr Wachstum.

Patienten mit Diabetes empfehlen das Präbiotikum Eubikor. Es enthält hefeartige Pilze, Saccharomyces cerevisiae und Pflanzenfasern. Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels ist mit einer Abnahme der Insulinresistenz und einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Geweberezeptoren von Zellen gegenüber Insulin verbunden.

Bei der Anwendung des präbiotischen Eubicor für 6 Wochen bei Patienten mit Diabetes mellitus der zweiten Art von mildem und mittlerem Schweregrad wurde eine stetige Abnahme der Nüchternblutzuckerkonzentration um 20–25% gegenüber dem ursprünglichen Wert beobachtet.

Um das Gleichgewicht der Mikroorganismen im Darm zu normalisieren, sollten Patienten mit Typ-2-Diabetes regelmäßig natürlichen (griechischen) Joghurt mit lebenden Bifidobakterien und Laktobazillen in das Menü aufnehmen. Eine Portion Joghurt pro Tag (28 g) kann die Entwicklung der Krankheit stoppen und die Gesundheit wiederherstellen.

Proteine, Fette und Kohlenhydrate in der diabetischen Ernährung

Um eine Krankheit zu heilen, sollte sich das Menü an dem empfohlenen Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten für Diabetiker orientieren. Der Proteinanteil sollte 20% nicht überschreiten. Allerdings sollte es auch nicht sein, die Menge an Protein-Lebensmitteln zu reduzieren. Proteine ​​sind notwendig für die Synthese von Enzymen, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind.

Der Fettanteil sollte 30-35% betragen. Sie sind Energie- und Baumaterial für Zellen. Ohne Fett im Körper wird es an fettlöslichen Vitaminen mangeln. Überschreiten der empfohlenen Fettmenge wird nicht empfohlen. Sie sind in der Lage, das Niveau des "schlechten" Cholesterins zu erhöhen, was die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und dessen Komplikationen auslöst.

Das Verhältnis von Fetten pflanzlichen und tierischen Ursprungs sollte 1/3 bzw. 1/4 sein. Seefisch ist eine sichere und vorteilhafte diabetische Quelle für tierisches Fett. Die Verwendung von Fleischgerichten mit feuerfesten Fetten (Lammfleisch, Rindfleisch) ist zu begrenzen.

Die Menge an Kohlenhydraten (Energiequellen) kann 40–50% erreichen. Es ist jedoch notwendig, hauptsächlich komplexe Kohlenhydrate zu essen. Sie werden langsam absorbiert, ohne Blutzuckersprünge zu verursachen. Langsam absorbierte Kohlenhydrate kommen in Getreide, Hülsenfrüchten, Teigwaren aus Vollkornweizen sowie in Vollkornbrot vor.

Blutzuckerkontrolle

Bei Diabetes mellitus Typ 2 werden die Funktionen der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund einer Abnahme der Aktivität von Betazellen allmählich reduziert. Der Verlust der Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin und eine Abnahme seiner Produktion führt zu einem starken Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen. Bei chronischer Hyperglykämie wird Diabetes mellitus nicht geheilt.

Um einen starken Anstieg der Glukose zu vermeiden, müssen Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index (GI) gegessen werden. Der glykämische Index des Produkts wird als Anstiegsrate der Zuckerkonzentration im Blut nach dem Verbrauch bezeichnet.

Patienten mit Typ-2-Diabetes sollten Produkte mit einem GI von über 70 Einheiten von ihrer Ernährung ausschließen. Es wird empfohlen, Speisen mit GI nicht mehr als 50 Einheiten zu bevorzugen. Minimaler GI, gekennzeichnet durch Gemüse und Obst.

Durch die Anwesenheit von Pflanzenfasern können sie sogar den Blutzuckerspiegel senken. Daher wird empfohlen, sie mit Produkten mit höherem GI zu kombinieren.

Low GI haben Nüsse, Milchprodukte, Getreide, Vollkornbrot, Bitterschokolade. Jede Wärmebehandlung des Produkts erhöht seinen GI. Bei ständiger Überwachung des Blutzuckerspiegels ist eine vollständige Erholung von der Krankheit möglich.

Um einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie mehrmals täglich in kleinen Portionen essen. Die letzte Mahlzeit sollte 2 Stunden vor dem Zubettgehen liegen. Wenn Sie abends und nachts Nahrung verdauen, wirkt die Bauchspeicheldrüse verbessert.

Verwenden Sie Acarbose (Glucobay), um einen starken Sprung der Glykämie zu verhindern. Acarbose hemmt die Wirkung von Enzymen, die sich zu einfachen Zuckern (z. B. Glukose) zusammensetzen und komplexe Zucker bilden, die mit der Nahrung in den Gastrointestinaltrakt gelangen. Das Medikament verhindert erfolgreich den Blutzuckerspiegel, ohne die Insulinproduktion zu stimulieren. Daher besteht bei der Anwendung von Acarbose kein Risiko, gefährliche hypoglykämische Zustände zu entwickeln.

Aufgrund der Tatsache, dass einige Kohlenhydrate nicht absorbiert werden und auf natürliche Weise austreten, nehmen die Patienten nicht zu und können sogar das Körpergewicht reduzieren.

Wenn Diättherapie und die Verwendung von Acarbose zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels nicht ausreichen, wird Metformin verordnet. Es hemmt den Prozess der Glukoneogenese (Bildung von Glukose). Die gleichzeitige Anwendung von Metformin mit Acarbose ermöglicht eine minimale Dosierung des Arzneimittels.

Für Diabetiker wichtige Produkte

Sie können Diabetes mit Lebensmitteln heilen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Dazu gehören Topinambur, Chicorée, Zwiebeln und Knoblauch. Ihre antidiabetischen Eigenschaften sind auf Inulin zurückzuführen. Inulin nimmt Glukose auf und lässt sie nicht ins Blut gelangen. Topinambur kann gebraten, gekocht und gebacken werden und wird statt Kartoffeln zur Beilage gereicht. Chicorée enthält auch Bitterkeit und stimuliert die Erholung von Betazellen.

Sie sollten regelmäßig Blaubeeren verwenden, die Insulin-ähnliche Substanz Mirtillin enthalten. Leguminosen haben antidiabetische Eigenschaften aufgrund der Anwesenheit von Phytohämagglutininen in ihrer Zusammensetzung.

Sie müssen der argininreichen Diätnahrung hinzufügen.

Die insulinähnliche Substanz kommt in Walnüssen, Mandeln, Sesam, Pinienkernen, Kürbiskernen und Thunfischfleisch vor.

Mit solchen Produkten können Sie Diabetes loswerden.

Körperliche Übung

Während körperlicher Aktivität erhöht sich die Muskelmasse. Mit zunehmendem Wachstum nimmt die Anzahl der Insulinrezeptoren zu. Aufgrund von körperlicher Aktivität ist es möglich, den Verbrauch und die Oxidation von Glukose zu beschleunigen, Fett zu verbrauchen und den Stoffwechsel zu erhöhen.

Bei täglich 10.000 Schritten (etwa 8 km) pro Tag können Sie nach 4 Wochen eine signifikante Blutzuckersenkung und eine Verringerung des „schlechten“ Cholesterins erreichen. Es wird empfohlen, schnell zu gehen und 70 bis 90 Schritte pro Minute zu machen. Nach 3-monatigen regelmäßigen Spaziergängen werden viele Patienten in der Dosierung reduziert und in einigen Fällen tritt eine vollständige Heilung ein. Es ist nützlich zu schwimmen und gymnastische Übungen durchzuführen. Wenn keine Kontraindikationen aufgrund von Komplikationen vorliegen, müssen Sie Ski, Schlittschuh laufen, Rollschuhlaufen und Fahrrad fahren.

Dank intensiver Bewegung können Sie die Diät weniger streng machen, da sie die Wirksamkeit von Insulin erhöhen.

Typ-2-Diabetes - zu fast 100% heilbar

Gesundheitsökologie: Die meisten Diabetiker fallen in ein schwarzes Loch der Hilflosigkeit, ohne die geringste Ahnung, wie sie diesen Zustand umkehren können. Die größte Sorge ist, dass mehr als die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes NICHT wissen, dass sie an Diabetes leiden, da sie nicht über ihren Zustand Bescheid wissen, und 90 Prozent der Patienten im Stadium vor Diabetes.

Die meisten Diabetiker fallen in ein schwarzes Loch der Hilflosigkeit und haben nicht die geringste Ahnung, wie sie diesen Zustand umkehren können. Die größte Sorge ist, dass mehr als die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes NICHT wissen, dass sie an Diabetes leiden, da sie nicht über ihren Zustand Bescheid wissen, und 90 Prozent der Patienten im Stadium vor Diabetes.

Typ-1-Diabetes und Insulinabhängigkeit

Typ-1-Diabetes, auch "Diabetes mellitus" genannt, ist eine chronische Erkrankung, die traditionell durch erhöhte Blutzuckerwerte gekennzeichnet ist, die oft einfach als "hoher Blutzucker" bezeichnet werden.

Typ-1-Diabetes oder „juveniler Diabetes“ ist relativ selten. Es entwickelt sich bei Menschen unter 20 Jahren und seine Behandlung ist unbekannt.

Es ist am beunruhigendsten, dass die Inzidenz von juveniler Zuckerkrankheit stetig zunimmt, ebenso wie die Inzidenz von Typ-2-Diabetes mellitus: In den letzten Jahrzehnten sind weiße Kinder nicht-hispanischer Herkunft zwischen 10 und 14 Jahren um 24 Prozent gestiegen.

Für schwarze Kinder ist dieses Problem jedoch viel bedeutender: eine Steigerung von 200 Prozent! Nach neuesten Forschungsergebnissen werden sich diese Zahlen für alle Jugendlichen bis 2020 verdoppeln.

Bei Diabetes Typ 1 zerstört das Immunsystem die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen geht das Hormon Insulin verloren. Typ-1-Diabetiker benötigen für den Rest ihres Lebens zusätzliches Insulin, da dies zum Tod führen kann. Derzeit ist keine Behandlung für Typ-1-Diabetes mit Ausnahme der Pankreas-Transplantation bekannt.

Typ-2-Diabetes: zu fast 100 Prozent heilbar

Eine weitaus häufigere Form von Diabetes ist Typ 2, an dem 90-95% der Menschen mit Diabetes leiden. Bei dieser Art von Körper wird Insulin produziert, das es jedoch nicht richtig erkennen und verwenden kann. Dies wird als fortgeschrittenes Stadium der Insulinresistenz angesehen. Aufgrund der Insulinresistenz im Körper steigt der Glukosespiegel an, was zu vielen Komplikationen führt.

Es gibt zwar alle Anzeichen von Diabetes, aber die Tatsache, dass Typ-2-Diabetes völlig vermeidbar und zu fast 100 Prozent heilbar ist, wird oft übersehen. Anzeichen dafür, dass Sie an Diabetes leiden, sind:

Übermäßiger Hunger (auch nach dem Essen)

Übelkeit und möglicherweise Erbrechen

Ungewöhnliche Gewichtszunahme oder -abnahme

Langsame Wundheilung

Häufige Infektionen (Haut, Harnwege und Vagina)

Taubheit oder Kribbeln in Armen und Beinen

Wie missverstehen Sie Diabetes?

Diabetes ist KEINE Blutzuckererkrankung, sondern eine Verletzung des Insulin- und Leptin-Signalsystems, das sich über einen langen Zeitraum entwickelt, zuerst vom Stadium des Prädiabetes und dann zu einem ausgewachsenen Diabetes, wenn Sie nichts unternehmen.

Einer der Gründe, warum traditionelle Insulinschüsse oder -pillen Diabetes nicht nur nicht heilen können, sondern ihn manchmal sogar verschlimmern - das ist genau die Weigerung, das zugrunde liegende Problem zu beeinflussen.

In dieser Ausgabe ist der Schlüssel die Insulinsensitivität.

Die Aufgabe der Bauchspeicheldrüse ist es, das Hormon Insulin herzustellen und an das Blut abzugeben, wodurch der für das Leben notwendige Glukosespiegel reguliert wird.

Die Funktion von Insulin besteht darin, eine Energiequelle für Zellen zu sein. Mit anderen Worten, Insulin ist für das Leben ERFORDERLICH, und in der Regel produziert die Bauchspeicheldrüse so viel Insulin, wie es Ihr Körper braucht. Bestimmte Risikofaktoren und andere Umstände können jedoch dazu führen, dass die Bauchspeicheldrüse ihre Arbeit nicht mehr richtig ausführt.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes (Quelle: Nationales Diabetesbildungsprogramm)

Alter über 45 Jahre

Übergewicht oder Fettleibigkeit

Fälle von Diabetes in der Familie

Geschichte des Schwangerschaftsdiabetes

Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen

X-HDL liegt unter 35 mg / dL

Fasten-Triglyceride über 250 mg / dl

Behandlung mit atypischen Antipsychotika, Glukokortikoiden

Obstruktive Schlafapnoe und chronischer Schlafentzug

Bestimmte Gesundheitszustände im Zusammenhang mit Insulinresistenz

Zugehörigkeit zu einer Bevölkerung mit hohem Risiko (Afroamerikaner, Hispanics, Indianer oder asiatische Amerikaner)

Es ist wahrscheinlich, dass Sie, wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben oder wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, auf Diabetes getestet werden und Insulin in Pillen oder Injektionen und manchmal auch beides erhalten.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass der Zweck dieser Injektionen oder Tabletten darin besteht, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Er kann Ihnen sogar erklären, dass dies notwendig ist, da die Insulinregulierung eine wesentliche Rolle für Ihre Gesundheit und Langlebigkeit spielt.

Er könnte hinzufügen, dass erhöhte Glukose nicht nur ein Symptom für Diabetes ist, sondern auch Herzerkrankungen, periphere Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck, Krebs und Fettleibigkeit. Und natürlich hat der Arzt absolut recht.

Aber wird er oder sie weiter gehen als diese Erklärung? Werden sie Ihnen etwas über die Rolle von Leptin in diesem Prozess erzählen? Oder dass, wenn sich Leptinresistenz in Ihrem Körper entwickelt hat, Sie auf dem Weg zu Diabetes sind, wenn Sie nicht bereits dort sind?

Diabetes, Leptin und Insulinresistenz

Leptin ist ein Hormon, das in Fettzellen produziert wird. Eine seiner Hauptfunktionen ist die Regulierung des Appetits und des Körpergewichts. Er sagt dem Gehirn, wann man essen soll, wie viel gegessen werden soll und wann man mit dem Essen aufhören sollte - deshalb heißt es "das Hormon der Sättigung". Außerdem sagt er dem Gehirn, wie er die verfügbare Energie entsorgen soll.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde festgestellt, dass Mäuse ohne Leptin sehr fett werden. Ebenso ist es beim Menschen beim Auftreten einer Leptinresistenz, die einen Leptinmangel imitiert, sehr einfach, schnell Übergewicht zuzunehmen.

Für die Entdeckung des Leptins und seiner Rolle im Körper danken Jeffrey M. Friedman und Douglas Coleman, zwei Forscher, die dieses Hormon 1994 entdeckt haben. Interessanterweise nannte Friedman Leptin das griechische Wort "Leptos", was "dünn" bedeutet, nachdem er herausgefunden hatte, dass Mäuse, denen synthetisches Leptin injiziert wurde, aktiver wurden und an Gewicht abnahmen.

Als Friedman aber auch im Blut von übergewichtigen Menschen einen sehr hohen Leptinspiegel entdeckte, entschied er, dass etwas anderes passieren würde. Dieses „Etwas“ erwies sich als die Fähigkeit von Fettleibigkeit, Leptinresistenz zu induzieren. Mit anderen Worten, Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, verschieben den Signalweg für Leptin. Dies führt dazu, dass der Körper - ebenso wie Glukose - im Übermaß Leptin produziert, wenn sich eine Insulinresistenz entwickelt.

Friedman und Coleman entdeckten auch, dass Leptin für die Genauigkeit der Insulinsignalisierung und Insulinresistenz verantwortlich ist.

Daher besteht die Hauptaufgabe von Insulin NICHT darin, den Blutzuckerspiegel zu senken, sondern zusätzliche Energie (Glykogen, Stärke) für den aktuellen und zukünftigen Verbrauch zu sparen. Seine Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu senken, ist nur eine Nebenwirkung dieses Energieerhaltungsprozesses. Letztendlich bedeutet dies, dass Diabetes sowohl eine Insulinerkrankung als auch eine Verletzung der Leptinsignalisierung ist.

Deshalb kann die „Behandlung“ von Diabetes durch bloße Senkung des Blutzuckers gefährlich sein. Eine solche Behandlung berücksichtigt einfach nicht das eigentliche Problem der metabolischen Kommunikationsstörung, die in jeder Zelle des Körpers auftritt, wenn die Konzentrationen von Leptin und Insulin gestört sind und aufhören, zusammen zu arbeiten, wie es sein sollte.

Die Einnahme von Insulin kann den Zustand einiger Patienten mit Typ-2-Diabetes sogar verschlimmern, da sich ihre Resistenz gegen Leptin und Insulin mit der Zeit verschlechtert. Der einzige bekannte Weg, das Signalisieren von Leptin (und Insulin) wiederherzustellen, ist die Ernährung. Und ich verspreche Ihnen: Sie wird tiefere Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben als alle bekannten Medikamente oder medizinischen Behandlungen.

Fruktose: Die treibende Kraft hinter der Epidemie von Diabetes und Fettleibigkeit

Ein Experte für Leptinresistenz und seine Rolle bei der Entwicklung von Diabetes ist Dr. Richard Johnson, Leiter der Abteilung für Nephrologie an der University of Colorado. Sein Buch TheFatSwitch ("Fat Switch") beseitigt viele veraltete Mythen über Ernährung und Gewichtsabnahme.

Dr. Johnson erklärt, wie der Konsum von Fruktose einen starken biologischen Schalter aktiviert, der zu einer Gewichtszunahme führt. In Bezug auf den Stoffwechsel ist dies eine sehr nützliche Fähigkeit, die es vielen Arten, einschließlich Menschen, ermöglicht, in Zeiten von Nahrungsmittelknappheit zu überleben.

Wenn Sie in einem entwickelten Land leben, in dem Lebensmittel reichlich und leicht zugänglich sind, verliert dieser Fettwechsel seinen biologischen Vorteil. Statt Menschen zu helfen, länger zu leben, wird dies zu einem Nachteil, der sie vorzeitig abtötet.

Vielleicht interessiert es Sie zu wissen, dass „Tod durch Zucker“ überhaupt keine Übertreibung ist. Die überwältigende Menge an Fruktose in der Ernährung eines Durchschnittsmenschen ist der Hauptwachstumsfaktor für die Inzidenz von Diabetes im Land. Während Glukose für den Körper zur Energiegewinnung bestimmt ist (gewöhnlicher Zucker ist 50 Prozent Glukose), wird Fruktose in eine Reihe von Giftstoffen zerlegt, die die Gesundheit zerstören können.

Diabetes-Medikamente - NICHT der Ausweg

Die meisten herkömmlichen Behandlungen für Typ-2-Diabetes verwenden Medikamente, die den Insulinspiegel erhöhen oder den Blutzuckerspiegel senken.

Wie gesagt, das Problem ist, dass Diabetes KEINE Blutzuckererkrankung ist.

Auf das Symptom von Diabetes (das ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel) zu achten, anstatt die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen, ist die Arbeit von Affen, die manchmal nur gefährlich sein kann. Nahezu 100 Prozent der Typ-2-Diabetiker können ohne Medikamente erfolgreich behandelt werden. Sie sind vielleicht überrascht, können sich aber erholen, wenn Sie richtig essen, üben und leben.

Wirksame Ernährungs- und Lebensstilberatung für Diabetes

Ich habe verschiedene wirksame Wege zusammengestellt, um die Insulin- und Leptinsensitivität zu erhöhen und Diabetes in bis zu sechs einfachen und leicht zu befolgenden Schritten zu verhindern oder umzukehren.

Übung: Im Gegensatz zu den bestehenden Empfehlungen, achten Sie auf sich selbst und trainieren Sie nicht während einer Krankheit. Die Erhaltung der körperlichen Fitness spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Beherrschung der Situation bei Diabetes und anderen Krankheiten. Tatsächlich ist dies eine der schnellsten und effektivsten Methoden, um die Insulin- und Leptinresistenz zu reduzieren. Beginnen Sie noch heute, lesen Sie mehr über Peak Fitness und Intervalltraining mit hoher Intensität - weniger Zeit im Fitnessstudio, mehr Vorteile.

Verzicht auf Getreide und Zucker und ALLE verarbeiteten Lebensmittel, insbesondere solche, die Fructose und Maissirup mit hohem Fructoseanteil enthalten. Die Behandlung von Diabetes mit traditionellen Methoden war in den letzten 50 Jahren nicht von Erfolg gekrönt, auch wegen der gravierenden Mängel der Prinzipien, die die Diät befürwortet.

Beseitigen Sie ALLE Zucker und Körner, sogar "gesunde", wie ganze, organische oder gekeimte Körner, aus Ihrer Ernährung. Vermeiden Sie Brot, Nudeln, Müsli, Reis, Kartoffeln und Mais (dies ist auch Getreide). Solange sich der Blutzuckerspiegel nicht stabilisiert, können Sie auch die Früchte einschränken.

Es ist besonders wichtig, verarbeitetes Fleisch abzulehnen. Forscher der Harvard School of Public Health fanden im Rahmen einer bahnbrechenden Studie, in der verarbeitetes und unverarbeitetes Fleisch erstmals verglichen wurde, heraus, dass der Verzehr von verarbeitetem Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen um 42 Prozent und mit einem Typ-2-Diabetes-Risiko von 19 Prozent verbunden ist. Interessanterweise wurde das Risiko für Herzkrankheiten oder Diabetes bei Menschen, die unverarbeitetes rotes Fleisch wie Rindfleisch, Schweinefleisch oder Lammfleisch konsumierten, nicht nachgewiesen.

Beseitigen Sie neben Fructose auch Transfette, die das Risiko für Diabetes und Entzündungen erhöhen und die Insulinrezeptoren zerstören.

Essen Sie viele Omega-3-Fette aus hochwertigen tierischen Quellen.

Achten Sie auf Insulinspiegel. Genauso wichtig wie Nüchternblutzucker, Nüchterninsulin oder A1-C sollte es zwischen 2 und 4 liegen. Je höher der Spiegel, desto schlechter ist die Insulinsensitivität.

Nehmen Sie Probiotika. Ihr Darm ist ein lebendes Ökosystem vieler Bakterien. Je mehr nützliche Bakterien vorhanden sind, desto stärker ist die Immunität und desto besser ist Ihre Gesamtfunktionalität. Optimieren Sie Ihre Darmflora, indem Sie fermentierte Lebensmittel wie Natto, Miso, Kefir, rohen Bio-Käse und Kulturgemüse verwenden. Darüber hinaus können Sie qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel mit Probiotika einnehmen.