Beschreibung des Diabetes mellitus Typ 2: Anzeichen und Prävention

  • Analysen

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die die Anfälligkeit von Körpergewebe für Insulin verringert. Das Hauptsymptom, das diese Krankheit kennzeichnet, ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Typ-2-Diabetes gilt heute als eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems. In den Industrieländern beträgt der Anteil der Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr als 5% der Gesamtbevölkerung des Landes. Dies ist eine ausreichend große Zahl, und daher haben Experten diese Krankheit und ihre Ursachen seit mehreren Jahrzehnten untersucht.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Bei dieser Art von Krankheit nehmen die Körperzellen keine Glukose auf, die für ihre Vitalaktivität und ihr normales Funktionieren notwendig ist. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, reagiert jedoch nicht auf zellulärer Ebene mit dem Körper.

Derzeit können Ärzte und Wissenschaftler den Grund für eine solche Insulinreaktion nicht genau benennen. Während der Forschung identifizierten sie eine Reihe von Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöhen. Darunter sind:

  • Veränderung des Hormonspiegels während der Pubertät. Starke Veränderungen des Hormonspiegels bei 30% der Menschen gehen mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einher. Experten glauben, dass dieser Anstieg auf Wachstumshormone zurückzuführen ist;
  • Fettleibigkeit oder Körpergewicht übersteigt die Norm um ein Vielfaches. Manchmal reicht es aus, Gewicht zu verlieren, um den Blutzucker auf einen Standardwert zu senken.
  • eine halbe Person Frauen haben häufiger Typ-2-Diabetes.
  • Rennen Es wurde beobachtet, dass Mitglieder der afroamerikanischen Rasse um 30% häufiger an Diabetes leiden.
  • genetische Veranlagung;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Schwangerschaft
  • geringe körperliche Aktivität.

Symptome

Die Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium hilft, eine lange Behandlung und die Einnahme großer Arzneimittelmengen zu vermeiden. Es ist jedoch ziemlich problematisch, Typ-2-Diabetes im Anfangsstadium zu erkennen. Seit einigen Jahren kann sich Diabetes nicht manifestieren, es handelt sich um versteckte Diabetes. In den meisten Fällen bemerken die Patienten ihre Symptome nach mehrjähriger Krankheit, wenn sie sich zu entwickeln beginnt. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  1. großer Durst;
  2. erhöhtes Urinvolumen und häufiges Wasserlassen;
  3. gesteigerter Appetit;
  4. eine starke Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts;
  5. Schwäche des Körpers.
  6. Die selteneren Anzeichen von Typ-2-Diabetes sind:
  7. Exposition gegenüber Infektionskrankheiten;
  8. Taubheit der Glieder und Kribbeln in ihnen;
  9. das Auftreten von Geschwüren auf der Haut;
  10. reduzierte Sehschärfe.

Diagnose und Ausmaß von Diabetes

Sehr oft kann eine Person das Vorhandensein einer solchen Krankheit nicht kennen. In den meisten Fällen werden erhöhte Blutzuckerwerte bei der Behandlung anderer Krankheiten oder bei Blut- und Urintests festgestellt. Wenn Sie einen erhöhten Blutzuckerspiegel vermuten, sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren und Ihren Insulinspiegel überprüfen. Er ist es, der nach den Diagnoseergebnissen das Vorhandensein der Krankheit und ihren Schweregrad bestimmen wird.

Das Vorhandensein eines erhöhten Zuckerspiegels im Körper wird durch die folgenden Tests bestimmt:

  1. Blut Analyse. Blut wird aus dem Finger genommen. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Zuckerspiegel über 5,5 mmol / l wird als Überschreitung der Norm für einen Erwachsenen angesehen. Auf dieser Ebene schreibt der Endokrinologe die geeignete Behandlung vor. Wenn der Zuckerspiegel mehr als 6,1 mmol / l beträgt, wird der Glukosetoleranztest vorgeschrieben.
  2. Glukosetoleranztest. Das Wesentliche dieser Analysemethode ist, dass eine Person auf leeren Magen eine Glukoselösung einer bestimmten Konzentration trinkt. Nach 2 Stunden wird der Blutzuckerspiegel erneut gemessen. Die Norm liegt bei 7,8 mmol / l, bei Diabetes über 11 mmol / l.
  3. Bluttest auf Glykohämoglobin. Diese Analyse ermöglicht die Bestimmung des Schweregrads von Diabetes. Bei dieser Art von Krankheit nimmt der Eisengehalt im Körper ab. Das Verhältnis von Glukose und Eisen im Blut bestimmt den Schweregrad der Erkrankung.
  4. Urinanalyse für den Gehalt an Zucker und Aceton.

Es gibt drei Entwicklungsgrade von Typ-2-Diabetes:

  • Prädiabetes Eine Person spürt keine Störungen in der Körperarbeit und Abweichungen in ihrer Arbeit. Testergebnisse zeigen keine anormalen Blutzuckerwerte;
  • latenter Diabetes. Eine Person hat keine offensichtlichen Symptome dieser Krankheit. Der Blutzuckerspiegel liegt innerhalb normaler Grenzen. Diese Krankheit kann nur durch eine Analyse der Glukosetoleranz bestimmt werden;
  • schiere Diabetes. Es gibt ein oder mehrere Symptome der Krankheit. Der Zuckerspiegel wird durch die Ergebnisse von Blut- und Urintests bestimmt.

Je nach Schweregrad des Diabetes wird Mellitus in drei Stadien eingeteilt: leichte, mittelschwere, schwere Behandlung jedes Einzelnen.

Im milden Stadium der Erkrankung überschreitet die Blutzuckergeschwindigkeit 10 mmol / l nicht. Zucker im Urin fehlt völlig. Es gibt keine offensichtlichen Symptome von Diabetes, die Verwendung von Insulin ist nicht indiziert.

Das mittlere Stadium der Erkrankung ist durch das Auftreten von Symptomen von Diabetes mellitus bei einer Person gekennzeichnet: trockener Mund, Durst, ständiger Hunger, Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme. Der Glukosespiegel beträgt mehr als 10 mmol / l. Bei der Analyse von Urin wird Zucker festgestellt.

In einem schweren Stadium der Krankheit werden alle Vorgänge im menschlichen Körper verletzt. Zucker ist sowohl im Blut als auch im Urin definiert, und Insulin ist eine unverzichtbare Langzeitbehandlung. Zu den Verletzungen des vaskulären und neurologischen Systems kommen die wichtigsten Anzeichen von Diabetes hinzu. Ein Patient kann bei Typ-2-Diabetes in ein diabetisches Koma fallen.

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, ist dies kein Grund zur Verzweiflung. Lernen Sie, Ihren Zustand unter Kontrolle zu halten, und Sie können die Krankheit bewältigen. Zunächst müssen Sie klar verstehen, welche Blutzuckerindikatoren für Sie normal sind oder anvisiert werden, und Sie sollten sich bemühen, sie in diesem Bereich zu halten. Es ist sehr praktisch, Ihren Zucker mit Hilfe des neuen OneTouch Select Plus Flex (R) -Messgeräts mit Farbspitzen zu kontrollieren. Sie sagen sofort, ob der Zuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist. Das Messgerät hilft auch dabei, ein Tagebuch der Beobachtungen Ihres Zustands zu führen und die letzten 500 Messungen mit Datum und Uhrzeit zu speichern.

Diabetes-Behandlung

Nach Rücksprache und Diagnose des Zuckerspiegels wird der Endokrinologe die geeignete Behandlung vorschreiben. Wenn dies eine Behandlung für milde und mittelschwere Erkrankungen ist, dann werden moderate Bewegung, Diät und erhöhte Aktivität eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Diabetes sein.

Die Behandlung bei Diabetes des zweiten Typs als Folge sportlicher Aktivitäten besteht darin, die Empfindlichkeit gegenüber Glukose zu erhöhen, das Körpergewicht zu reduzieren und das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern. Genug, um jeden Tag 30 Minuten Sport zu treiben, um einen positiven Trend im Kampf gegen Anzeichen von Diabetes zu bemerken, und ohne Insulin. Dies kann Schwimmen, Aerobic oder Radfahren sein.

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Der Patient sollte nicht alle Produkte aufgeben und sofort abnehmen. Der Gewichtsverlust sollte schrittweise erfolgen. Der Gewichtsverlust sollte etwa 500 Gramm pro Woche betragen. Das Menü für jede Person wird individuell basierend auf der Schwere der Diabetes, dem Körpergewicht und verwandten Erkrankungen entwickelt. Es gibt jedoch mehrere Regeln, an die sich alle Patienten halten müssen.

Von der Diät ausgenommen sind Süßigkeiten, Weißbrot und Obst mit hohem Zuckergehalt, bei Typ-2-Diabetes.

Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden.

Verzehren Sie tagsüber eine große Menge Gemüse und Kräuter. Die Ausnahme ist die Kartoffel. Der Tagespreis beträgt nicht mehr als 200 Gramm.

An diesem Tag dürfen nicht mehr als 300 g nicht-süße Früchte konsumiert werden, um kein Insulin zuzusetzen. Unter diesen Produkten kann es Exoten geben. Sie können jedoch herausfinden, um welche Art von Frucht es sich handelt.

Die Getränke sind grüner und schwarzer Tee, natürliche Säfte mit geringem Zuckergehalt, kein starker Kaffee.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann der Arzt keine Medikamente verschreiben. Ernährung und Sport können den Zuckergehalt im Körper reduzieren, den Kohlenstoffaustausch normalisieren und die Leberfunktion verbessern, außerdem ist Insulin erforderlich.

Wenn sich die Krankheit in einem schwereren Stadium befindet, geht die Behandlung davon aus, dass geeignete Medikamente verschrieben werden. Um den Effekt zu erzielen, genügt es, tagsüber 1 Tablette einzunehmen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, kann ein Arzt oft verschiedene Antidiabetika und Insulinkonsum kombinieren.

Bei einigen Patienten machen regelmäßige Medikamente und Insulin süchtig und ihre Wirksamkeit nimmt ab. Nur in solchen Fällen können Patienten mit Typ-2-Diabetes auf die Verwendung von Insulin übertragen werden. Dies kann eine vorübergehende Maßnahme in der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung sein oder als Hauptarzneimittel zur Regulierung des Glukosespiegels im Körper verwendet werden.

Wie alle Krankheiten ist Typ-2-Diabetes leichter zu verhindern als zu heilen. Auch bei der Insulinbehandlung ist die Behandlung lang. Um dies zu erreichen, genügt es, das Gewicht in der Norm aufrechtzuerhalten, übermäßigen Konsum von Süßigkeiten und Alkohol zu vermeiden, sich mehr Zeit für den Sport zu widmen und bei Verdacht auf diese Krankheit einen Arzt konsultieren.

Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker konstant steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen bei Pubertät, Rasse, Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Gleichzeitig tritt der natürliche Effekt nicht auf, selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes Mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Adipositas, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, verminderte Sicht äußern. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände von Blutgefäßen oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung von Nierenerkrankungen bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten durch Änderung der Ernährungsprinzipien oder durch Verwendung von maximal einer Kapsel zuckerreduzierenden Mittels pro Tag zu verbessern.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher ist als normal, aber keine Tendenz zu Komplikationen besteht, wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann immer noch mit einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels fertig werden.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckergehalt zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Glukosetoleranztest: Auf leeren Magen werden etwa 75 g in 1-1,5 Tassen Wasser gelöste Glukose gegeben. Anschließend wird die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5,2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und moderater Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung der späteren Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Vorbereitungen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit der Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Anwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst eingeschränkt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fette und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normal
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Diabetes mellitus Typ 2: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Im 21. Jahrhundert ist die Inzidenz von Diabetes zu einer Epidemie geworden. Dies ist in erster Linie auf den Überschuss an Regalen schneller Kohlenhydratspeicher, schlechte Ernährung und das Auftreten von zusätzlichen Pfunden zurückzuführen. Viele Menschen brauchen Hilfe von Endokrinologen, die manchmal nicht einmal die ersten Symptome eines Typ-2-Diabetes bemerken. Durch rechtzeitige Diagnose und vorgeschriebene Behandlung können Komplikationen vermieden werden.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten im Alter von 40 bis 60 Jahren. Aus diesem Grund wird es als Diabetes älterer Menschen bezeichnet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Krankheit in den letzten Jahren jünger geworden ist und es nicht mehr selten ist, Patienten unter 40 Jahren zu treffen.

Typ-2-Diabetes mellitus wird durch eine gestörte Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber dem Hormon Insulin verursacht, das von den Pankreasinseln produziert wird. In der medizinischen Terminologie wird dies Insulinresistenz genannt. Aus diesem Grund kann Insulin die wichtigste Energiequelle, Glukose, nicht richtig an die Zellen abgeben, sodass die Konzentration von Zucker im Blut ansteigt.

Um den Energiemangel auszugleichen, scheidet die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus als üblich. Zur gleichen Zeit verschwindet die Insulinresistenz nirgendwo. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung verschrieben wird, dann ist die Bauchspeicheldrüse "erschöpft" und das überschüssige Insulin wird zum Nachteil. Der Blutzuckerspiegel steigt auf 20 mmol / l und mehr (bei einer Rate von 3,3-5,5 mmol / l).

Schweregrad von Diabetes

Es gibt drei Grade von Diabetes mellitus:

  1. Milde Form - meistens wird es zufällig gefunden, da der Patient die Symptome von Diabetes nicht spürt. Es gibt keine signifikanten Schwankungen des Blutzuckers, bei leerem Magen übersteigt der Blutzuckerspiegel 8 mmol / l nicht. Die Hauptbehandlung ist eine Diät mit einer Einschränkung der Kohlenhydrate, die besonders leicht verdaulich ist.
  2. Diabetes mäßiger Schweregrad. Es gibt Beschwerden und Symptome der Krankheit. Komplikationen oder nicht, oder sie beeinträchtigen die Leistung des Patienten nicht. Die Behandlung besteht aus der Einnahme einer Kombination von Medikamenten, die den Zucker reduzieren. In einigen Fällen wird Insulin bis zu 40 U pro Tag verabreicht.
  3. Starker Strom ist durch einen hohen Glukosegehalt gekennzeichnet. Die kombinierte Behandlung ist immer verordnet: hypoglykämische Medikamente und Insulin (mehr als 40 Einheiten pro Tag). Bei der Untersuchung können verschiedene Gefäßkomplikationen identifiziert werden. Die Bedingung erfordert manchmal dringend eine Wiederbelebungspflege.

Je nach Kompensationsgrad des Kohlenhydratstoffwechsels gibt es drei Diabetesphasen:

  • Kompensation - Während der Behandlung wird Zucker im Normbereich gehalten und fehlt im Urin.
  • Subkompensation - Blutzucker steigt nicht mehr als 13,9 mmol / l an, im Urin werden 50 g pro Tag nicht überschritten.
  • Dekompensation - Glykämie ab 14 mmol / l und mehr, im Urin mehr als 50 g pro Tag, ist die Entwicklung von hyperglykämischem Koma möglich.

Unterscheiden Sie getrennt Prädiabetes (Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten). Dieser Zustand wird durch eine medizinische Studie - einen Glukosetoleranztest oder eine Analyse von glykosyliertem Hämoglobin - diagnostiziert.

Unterschied zum Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes

Typ-2-Diabetes

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Aufgrund der noch unbekannten Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2-Wissenschaftlern gibt es prädisponierende Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:

  • Fettleibigkeit ist die Hauptursache für Insulinresistenz. Die Mechanismen, die auf einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Gewebewiderstand gegenüber Insulin hindeuten, sind noch nicht vollständig geklärt. Einige Wissenschaftler sprechen sich dafür aus, die Anzahl der Insulinrezeptoren bei Menschen mit Adipositas im Vergleich zu dünnen zu reduzieren.
  • Die genetische Veranlagung (die Anwesenheit von Angehörigen von Diabetes) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit mehrmals entwickelt.
  • Stress, Infektionskrankheiten können die Entwicklung von Diabetes des zweiten Typs und des ersten Typs hervorrufen.
  • Bei 80% der Frauen mit polyzystischen Eierstöcken wurden Insulinresistenz und erhöhte Insulinspiegel festgestellt. Die Abhängigkeit wurde aufgezeigt, aber die Pathogenese der Erkrankung ist in diesem Fall noch nicht geklärt.
  • Eine übermäßige Menge an Wachstumshormonen oder Glucocorticosteroiden im Blut kann die Empfindlichkeit des Gewebes für Insulin herabsetzen und zu Krankheiten führen.

Unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren können Mutationen von Insulinrezeptoren auftreten, die Insulin nicht erkennen und Glukose in die Zellen leiten können.

Zu den Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gehören auch Personen im Alter von über 40 Jahren mit hohem Cholesterin und Triglyceriden und arterieller Hypertonie.

Symptome der Krankheit

  • Unerklärlicher Juckreiz der Haut und der Genitalien.
  • Polydipsia - ständig vom Durst geplagt.
  • Polyurie - häufiger beim Wasserlassen.
  • Erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Langsamkeit.
  • Häufige Infektionen der Haut.
  • Trockene Schleimhäute.
  • Lange nicht heilende Wunden.
  • Verletzungen der Sensibilität in Form von Taubheitsgefühl, Kribbeln der Extremitäten.

Diagnose der Krankheit

Studien, die das Auftreten von Typ-2-Diabetes bestätigen oder widerlegen:

  • Blutzuckertest;
  • HbA1c (Bestimmung von glykiertem Hämoglobin);
  • Urinanalyse für Zucker- und Ketonkörper;
  • Glukosetoleranztest.

In einem frühen Stadium kann der Diabetes mellitus Typ 2 bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests kostengünstig erkannt werden. Die Methode besteht darin, dass die Blutentnahme mehrmals durchgeführt wird. Eine Krankenschwester nimmt Blut auf leeren Magen, danach muss der Patient 75 g Glukose trinken. Nach zwei Stunden wird erneut Blut abgenommen und der Blutzuckerwert überwacht. Normalerweise sollte er in zwei Stunden bis zu 7,8 mmol / l betragen, während Diabetes mehr als 11 mmol / l beträgt.

Es gibt auch fortgeschrittene Tests, bei denen viermal jede halbe Stunde Blut entnommen wird. Sie werden als informativer betrachtet, wenn der Zuckerspiegel als Reaktion auf die Glukoseladung bewertet wird.

Jetzt gibt es viele private Laboratorien, Blut für Zucker, in dem einige aus einer Vene und einige aus einem Finger entnommen werden. Auch die Expressdiagnostik mit Hilfe von Glukometer oder Teststreifen hat sich gut entwickelt. Tatsache ist, dass in venösem und Kapillarblut die Zuckerindizes unterschiedlich sind, was manchmal sehr signifikant ist.

  • Bei der Untersuchung von Blutplasma ist der Zuckerspiegel um 10-15% höher als im venösen Blut.
  • Fastenblutzucker aus Kapillarblut ist etwa gleich hoch wie die Blutzuckerkonzentration einer Vene. Im Kapillarblut ist die Glukose nach dem Essen 1-1,1 mmol / l mehr als im venösen.

Komplikationen

Nach der Diagnose eines Typ-2-Diabetes mellitus muss sich der Patient an die ständige Überwachung des Blutzuckers gewöhnen, regelmäßig zuckersenkende Pillen einnehmen, eine Diät einhalten und schädliche Suchtverhalten aufgeben. Es ist notwendig zu verstehen, dass ein hoher Blutzucker die Gefäße negativ beeinflusst und verschiedene Komplikationen verursacht.

Alle Komplikationen von Diabetes werden in zwei große Gruppen unterteilt: akute und chronische.

  • Akute Komplikationen umfassen komatöse Zustände, deren Ursache eine scharfe Dekompensation des Zustands des Patienten ist. Dies kann bei einer Überdosierung von Insulin, bei Ernährungsstörungen und unregelmäßiger, unkontrollierter Einnahme verschriebener Medikamente auftreten. Die Bedingung erfordert die sofortige Unterstützung von Fachleuten beim Krankenhausaufenthalt.
  • Chronische (späte) Komplikationen entwickeln sich allmählich über einen längeren Zeitraum.

Alle chronischen Komplikationen von Typ-2-Diabetes werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Mikrovaskuläre Läsionen auf der Ebene kleiner Gefäße - Kapillaren, Venolen und Arteriolen. Die Gefäße der Netzhaut (diabetische Retinopathie) leiden, es bilden sich Aneurysmen, die jederzeit brechen können. Letztendlich können solche Änderungen zu Sehverlust führen. Auch die Gefäße der Nierenglomeruli unterliegen Veränderungen, wodurch eine Niereninsuffizienz entsteht.
  2. Makrovaskulär - Schäden an den Gefäßen eines größeren Kalibers. Die Ischämie des Herzmuskels und des Gehirns sowie die Ausrottung von Erkrankungen der peripheren Gefäße schreiten voran. Diese Zustände sind das Ergebnis atherosklerotischer vaskulärer Läsionen, und die Anwesenheit von Diabetes erhöht das Risiko ihres Auftretens um das 3-4-fache. Das Risiko einer Amputation von Gliedmaßen ist bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes um das 20-fache erhöht!
  3. Diabetische Neuropathie. Das zentrale und / oder periphere Nervensystem ist betroffen. Es gibt einen konstanten Effekt von Hyperglykämie auf die Nervenfaser, es treten bestimmte biochemische Veränderungen auf, wodurch die normale Impulsleitung entlang der Fasern gestört wird.

Behandlung

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 ist ein integrierter Ansatz am wichtigsten. In den frühen Stadien reicht eine einzige Diät aus, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, und in den späteren Stadien kann es sein, dass ein Medikament fehlt, oder Insulin kann sich in ein hyperglykämisches Koma verwandeln.

Diät und Bewegung

Unabhängig von der Schwere der Erkrankung wird zunächst eine Diät verordnet. Fette Leute müssen Kalorien im Hinblick auf geistige und körperliche Aktivität während des Tages reduzieren.

Die Verwendung von Alkohol ist verboten, da in Kombination mit einigen Medikamenten Hypoglykämie oder Laktatazidose auftreten können. Außerdem enthält es viele zusätzliche Kalorien.

Richtige Notwendigkeit und körperliche Aktivität. Ein sitzendes Bild wirkt sich negativ auf das Körpergewicht aus - es verursacht Typ-2-Diabetes und seine Komplikationen. Die Last muss basierend auf dem Ausgangszustand schrittweise angegeben werden. Der beste Weg ist, eine halbe Stunde dreimal am Tag zu laufen und nach besten Kräften zu schwimmen. Im Laufe der Zeit steigt die Last allmählich an. Abgesehen von der Tatsache, dass Sport den Gewichtsverlust beschleunigt, senken sie die Insulinresistenz der Zellen und verhindern, dass Diabetes voranschreitet.

Zuckerreduzierende Medikamente

Mit der Ineffektivität von Diät und Bewegung werden Antidiabetika ausgewählt, die inzwischen ziemlich viel sind. Sie sind notwendig, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Einige Medikamente haben zusätzlich zu ihrer Hauptwirkung einen positiven Effekt auf die Mikrozirkulation und das Blutstillungssystem.

Die Liste der zuckersenkenden Medikamente:

  • Biguanide (Metformin);
  • Sulfonylharnstoffderivate (Gliclazid);
  • Glucosidase-Inhibitoren;
  • Glinide (Nateglinid);
  • SGLT2-Proteininhibitoren;
  • Glyflozine;
  • Thiazolidindion (Pioglitazon).

Insulintherapie

Mit der Dekompensation von Typ-2-Diabetes und der Entwicklung von Komplikationen wird die Insulintherapie vorgeschrieben, da die Entwicklung des Pankreashormons mit dem Fortschreiten der Erkrankung abnimmt. Es gibt spezielle Spritzen und Insulinpens für die Einführung von Insulin, die eine ziemlich dünne Nadel und ein klares Design haben. Ein relativ neues Gerät ist eine Insulinpumpe, deren Vorhandensein dazu beiträgt, mehrere tägliche Injektionen zu vermeiden.

Effektive Volksheilmittel

Es gibt Nahrungsmittel und Pflanzen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Insulinproduktion der Langerhans-Inseln erhöhen können. Solche Gelder gehören den Menschen.

  • Zimt hat Substanzen in seiner Zusammensetzung, die den diabetischen Stoffwechsel positiv beeinflussen. Es ist sinnvoll, Tee mit einem Teelöffel dieses Gewürzs zu trinken.
  • Chicorée wird zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes empfohlen. Enthält viele Mineralien, ätherische Öle, Vitamin C und B1. Es wird für hypertensive Patienten mit vaskulären Plaques und verschiedenen Infektionen empfohlen. Darauf aufbauend werden verschiedene Dekokte und Infusionen zubereitet, die dem Körper helfen, mit Stress umzugehen und das Nervensystem zu stärken.
  • Blaubeeren Auf Basis dieser Beere gibt es sogar Medikamente zur Behandlung von Diabetes. Sie können eine Abkochung von Blaubeerblättern machen: einen Esslöffel Blätter, gießen Sie Wasser und senden Sie es in den Ofen. Beim Kochen sofort vom Herd nehmen und nach zwei Stunden das zubereitete Getränk trinken. Diese Abkochung kann dreimal täglich eingenommen werden.
  • Walnuss - Beim Konsum besteht ein hypoglykämischer Effekt durch den Gehalt an Zink und Mangan. Es enthält auch Kalzium und Vitamin D.
  • Linden Tee Es hat eine hypoglykämische Wirkung und hat auch eine allgemeine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper. Um ein solches Getränk zuzubereiten, gießen Sie zwei Esslöffel Lindenöl mit einer Tasse kochendem Wasser. Sie können Zitronenschale hinzufügen. Trinken Sie dieses Getränk jeden Tag dreimal täglich.

Richtige Ernährung für Typ-2-Diabetes

Der Hauptzweck der Ernährungskorrektur bei Patienten mit Diabetes ist es, den Blutzucker auf einem stabilen Niveau zu halten. Seine plötzlichen Sprünge sind inakzeptabel, Sie sollten immer den Essensplan einhalten und auf keinen Fall die nächste Mahlzeit verpassen.

Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes zielt darauf ab, Kohlenhydrate in Lebensmitteln zu begrenzen. Alle Kohlenhydrate unterscheiden sich in ihrer Verdaulichkeit und sind in schnell und langsam unterteilt. Es gibt einen Unterschied in den Eigenschaften, Kalorienlebensmitteln. Für Diabetiker ist es zunächst sehr schwierig, ihr tägliches Kohlenhydratvolumen zu bestimmen. Aus Gründen der Bequemlichkeit haben Experten das Konzept einer Broteinheit identifiziert, die unabhängig vom Produkt 10-12 g Kohlenhydrate enthält.

Im Durchschnitt erhöht eine Broteinheit den Glukosespiegel um 2,8 mmol / l, und für die Verdauung dieser Glukosemenge werden 2 Einheiten Insulin benötigt. Basierend auf den gegessenen Broteinheiten wird die für die Verabreichung erforderliche Insulindosis berechnet. 1 Broteinheit entspricht einer halben Tasse Buchweizenbrei oder einem kleinen Apfel.

Während des Tages sollte eine Person ungefähr 18 bis 24 Broteinheiten essen, die auf alle Mahlzeiten verteilt werden sollten: ungefähr 3 bis 5 Broteinheiten pro Empfang. Weitere Informationen hierzu erhalten Personen mit Diabetes in speziellen Diabetikerschulen.

Prävention

Die Prävention vieler Krankheiten, einschließlich Typ-2-Diabetes, ist unterteilt in:

Das Primärsystem ist darauf ausgerichtet, die Entwicklung der Krankheit im Allgemeinen zu verhindern, und das Sekundärsystem hilft, das Auftreten von Komplikationen mit einer bereits etablierten Diagnose zu vermeiden. Das Hauptziel ist die Stabilisierung des Blutzuckers bei normalen Zahlen, die Beseitigung aller Risikofaktoren, die Typ-2-Diabetes verursachen können.

  1. Diät - besonders empfohlen für Menschen mit erhöhter Körpermasse. Die Ernährung umfasst mageres Fleisch und Fisch, frisches Gemüse und Obst mit einem niedrigen glykämischen Index (beschränkt auf Kartoffeln, Bananen und Trauben). Essen Sie nicht jeden Tag Nudeln, Weißbrot, Müsli und Süßigkeiten.
  2. Aktiver Lebensstil. Die Hauptsache - die Regelmäßigkeit und Durchführbarkeit von körperlicher Aktivität. Für einen Anfang genug Wandern oder Schwimmen.
  3. Beseitigung aller Infektionsherde wie möglich. Frauen mit polyzystischen Eierstöcken werden regelmäßig von einem Frauenarzt gesehen.
  4. Vermeiden Sie Stresssituationen wann immer möglich.

Typ-2-Diabetes mellitus: Entwicklungssymptome, wie sie behandelt werden und wie viel sie damit leben

Übergewicht in der zweiten Lebenshälfte, Bewegungsmangel, kohlenhydratreiche Nahrung haben weitaus mehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit, als allgemein angenommen wird. Typ-2-Diabetes ist eine unheilbare chronische Krankheit. Sie entwickelt sich am häufigsten aufgrund des modernen Lebensstils - der Fülle an Produkten, der Verfügbarkeit von Transportmitteln und der sitzenden Arbeit.

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Die Statistik der Krankheit bestätigt diese Aussage voll und ganz: In den Industrieländern ist die Prävalenz von Diabetes zehnmal so hoch wie in den Armen. Die Besonderheit von Typ 2 ist ein länger andauernder Symptomverlauf. Wenn Sie nicht an regelmäßigen klinischen Untersuchungen teilnehmen oder selbst kein Blut für Zucker spenden, wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn zahlreiche Komplikationen auftreten. Die Behandlung wird in diesem Fall weitaus umfangreicher verschrieben als die rechtzeitige Erkennung der Krankheit.

Warum entsteht Typ-2-Diabetes und wer ist davon betroffen?

Die Diagnose "Diabetes" wird gestellt, wenn auf nüchternen Magen im venösen Blut des Patienten ein Blutzuckeranstieg festgestellt wird. Ein Gehalt von über 7 mmol / l ist ein ausreichender Grund, um festzustellen, dass eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper aufgetreten ist. Bei Messungen mit einem tragbaren Glukometer werden Diabetes mellitus bei Indikationen über 6,1 mmol / l angezeigt. In diesem Fall ist eine Labordiagnose erforderlich, um die Krankheit zu bestätigen.

Der Beginn des Typ-2-Diabetes mellitus geht meistens mit einer Verletzung der Insulinresistenz einher. Zucker aus dem Blut dringt durch Insulin in das Gewebe ein, wenn die Resistenz gebrochen wird, die Zellerkennung von Insulin, was bedeutet, dass Glukose nicht absorbiert werden kann und sich im Blut ansammelt. Die Bauchspeicheldrüse versucht, den Zuckerspiegel anzupassen, stärkt seine Arbeit. Sie wird schließlich abgenutzt. Unbehandelt wird das überschüssige Insulin nach einigen Jahren durch seinen Mangel ersetzt und die Glukose im Blut ist immer noch hoch.

Ursachen von Diabetes:

  1. Übergewicht Fettgewebe hat Stoffwechselaktivität und hat einen direkten Einfluss auf die Insulinresistenz. Die gefährlichste Fettleibigkeit in der Taille.
  2. Der Mangel an Bewegung führt zu einer Verringerung des Bedarfs an Muskeln in Glukose. Wenn keine körperlichen Aktivitäten stattfinden, bleibt Zucker in großen Mengen im Blut.
  3. Überschüssige Kohlenhydrate in der Ernährung - Mehlprodukte, Kartoffeln, Desserts. Kohlenhydrate ohne ausreichende Ballaststoffe gelangen schnell in das Blut, was die Bauchspeicheldrüsenarbeit erhöht und die Insulinresistenz stimuliert. Lesen Sie unseren Artikel zur Glukosetoleranz.
  4. Die genetische Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Typ-2-Krankheit, ist jedoch kein unüberwindlicher Faktor. Gesunde Gewohnheiten beseitigen das Risiko von Diabetes auch bei schlechter Vererbung.

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels sammeln sich lange an, so dass die Faktoren des Typ-2-Diabetes das Alter einschließen. Meistens beginnt die Krankheit nach 40 Jahren, jetzt neigt man dazu, das Durchschnittsalter von Diabetikern zu senken.

Form und Schweregrad von Diabetes

Diabetes ist in primäre und sekundäre unterteilt. Primärdiabetes ist irreversibel, je nach Art der Verstöße gibt es zwei Arten:

  • Typ 1 (E10 nach ICD-10) wird diagnostiziert, wenn das Blutzuckerwachstum auf Insulinmangel zurückzuführen ist. Dies geschieht aufgrund von Erkrankungen des Pankreas aufgrund der Auswirkungen von Antikörpern auf seine Zellen. Diese Art von Diabetes ist insulinabhängig, dh es werden tägliche Insulinspritzen benötigt.
  • Typ 2 (ICD-10 E11-Code) zu Beginn der Entwicklung ist durch Insulinüberschuss und starke Insulinresistenz gekennzeichnet. Mit zunehmendem Schweregrad nähert er sich zunehmend dem Typ-1-Diabetes.

Sekundärdiabetes tritt aufgrund genetischer Störungen in den Chromosomen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und hormonellen Störungen auf. Nach der Heilung oder medizinischen Korrektur der Krankheit normalisiert sich die Blutzuckerursache. Gestationsdiabetes ist auch sekundär, er beginnt während der Schwangerschaft und geht nach der Geburt vorüber.

Diabetes wird je nach Schweregrad in Grade eingeteilt:

  1. Ein milder Grad bedeutet, dass nur kohlenhydratarme Diäten ausreichen, um den Zucker auf einem normalen Niveau zu halten. Patienten werden keine Medikamente verschrieben. Die erste Phase ist aufgrund einer späten Diagnose selten. Wenn Sie Ihren Lebensstil nicht rechtzeitig ändern, wird ein milder Grad schnell zu einem mittleren.
  2. Der durchschnittliche Grad ist der häufigste. Der Patient braucht Geld, um den Zucker zu reduzieren. Komplikationen bei Diabetes sind noch nicht oder sind mild und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. In diesem Stadium kann ein Insulinmangel aufgrund des Verlusts eines Teils der Pankreasfunktionen auftreten. In diesem Fall wird es durch Injektion verabreicht. Insulinmangel ist der Grund, warum Menschen bei normaler Kalorienaufnahme an Gewicht verlieren. Der Körper kann Zucker nicht assimilieren und ist gezwungen, seine eigenen Fette und Muskeln abzubauen.
  3. Schwerer Diabetes ist durch mehrere Komplikationen gekennzeichnet. Bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung treten Veränderungen in den Nierengefäßen (Nephropathie), Augen (Retinopathie), diabetischem Fußsyndrom und Herzversagen aufgrund einer Angiopathie großer Gefäße auf. Die degenerativen Veränderungen, die an Typ-2-Diabetes und dem Nervensystem leiden, werden als diabetische Neuropathie bezeichnet.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus, eine chronische endokrine Erkrankung, die aufgrund von Insulinresistenz und Dysfunktion der Betazellen des Pankreas entsteht, ist durch Hyperglykämie gekennzeichnet. Manifestiert durch reichlich Wasserlassen (Polyurie), vermehrter Durst (Polydipsie), Juckreiz der Haut und Schleimhäute, gesteigerter Appetit, Hitzewallungen, Muskelschwäche. Die Diagnose wird anhand von Laborergebnissen festgelegt. Bluttest auf Glukosekonzentration, glykierter Hämoglobinspiegel, Glukosetoleranztest wird durchgeführt. Die Behandlung verwendet hypoglykämische Medikamente, eine kohlenhydratarme Diät und erhöhte körperliche Aktivität.

Typ-2-Diabetes

Das Wort "Diabetes" wird aus dem Griechischen übersetzt als "auslaufen, ausfließen". In der Tat bedeutet der Name der Krankheit "Zuckerfluss", "Verlust von Zucker", was das Schlüsselsymptom definiert - erhöhte Glukoseausscheidung im Urin. Typ-2-Diabetes mellitus oder Insulin-abhängiger Diabetes mellitus entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Zunahme der Gewebewiderstandsfähigkeit gegen Insulinwirkung und einer nachfolgenden Abnahme der Funktionen der Zellen der Langerhans-Inseln. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, bei dem der Insulinmangel an erster Stelle steht, ist der Hormonmangel bei Typ-2-Erkrankungen das Ergebnis einer verlängerten Insulinresistenz. Epidemiologische Daten sind je nach ethnischen Merkmalen und sozioökonomischen Lebensbedingungen sehr heterogen. In Russland liegt die geschätzte Prävalenz bei 7%, dh 85-90% aller Formen von Diabetes. Die Inzidenz ist hoch bei Menschen, die älter als 40-45 Jahre sind.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Kombination aus erblicher Veranlagung und Faktoren ausgelöst, die den Körper während des gesamten Lebens beeinflussen. Mit zunehmendem Alter verringern nachteilige exogene Wirkungen die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin, wodurch sie nicht mehr genügend Glukose erhalten. Die Ursachen für Typ-II-Diabetes können sein:

  • Fettleibigkeit Fettgewebe verringert die Fähigkeit von Zellen, Insulin zu verwenden. Übergewicht ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit. Es wird bei 80-90% der Patienten festgestellt.
  • Hypodynamie Ein Mangel an motorischer Aktivität beeinträchtigt die Arbeit der meisten Organe und hilft, Stoffwechselprozesse in den Zellen zu verlangsamen. Der hypodynamische Lebensstil wird von einem geringen Glukoseverbrauch der Muskeln und ihrer Anhäufung im Blut begleitet.
  • Unsachgemäße Ernährung. Die Hauptursache für Übergewicht bei Menschen mit Diabetes ist übermäßiges Essen - übermäßige Kalorienzufuhr. Ein weiterer negativer Faktor ist die Verwendung einer großen Menge raffinierten Zuckers, der schnell in den Blutkreislauf gelangt und so die Insulinsekretion "springt".
  • Endokrine Krankheiten. Die Manifestation von Diabetes kann durch endokrine Pathologien ausgelöst werden. Es gibt Fälle von Morbidität im Hintergrund von Pankreatitis, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Hypophyseninsuffizienz, Hypo- oder Überfunktion der Schilddrüse oder Nebennieren.
  • Infektionskrankheiten. Bei Menschen mit erblicher Belastung wird die primäre Manifestation von Diabetes als Komplikation einer Viruserkrankung erfasst. Am gefährlichsten sind Grippe, Herpes und Hepatitis.

Pathogenese

Die zweite Art von Diabetes mellitus beruht auf einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund einer erhöhten Zellresistenz gegen Insulin (Insulinresistenz). Die Fähigkeit des Gewebes, Glukose aufzunehmen und zu nutzen, nimmt ab, ein Zustand der Hyperglykämie entwickelt sich - erhöhte Plasmazuckerwerte, alternative Verfahren zur Erzeugung von Energie aus freien Fettsäuren und Aminosäuren werden aktiviert. Um die Hyperglykämie auszugleichen, entfernt der Körper intensiv überschüssige Glukose durch die Nieren. Seine Menge im Urin steigt, Glykosurie entwickelt sich. Hohe Zuckerkonzentrationen in biologischen Flüssigkeiten führen zu einem Anstieg des osmotischen Drucks, der zu Polyurie führt - häufigem Wasserlassen mit Flüssigkeits- und Salzverlust, was zu Dehydratisierung und einem Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht führt. Diese Mechanismen sind für die meisten Symptome von Diabetes verantwortlich - starker Durst, trockene Haut, Schwäche, Arrhythmien.

Hyperglykämie verändert die Prozesse des Peptid- und Lipidstoffwechsels. Zuckerrückstände verbinden Proteinmoleküle und Fette, stören ihre Funktionen, Hyperproduktion von Glucagon tritt im Pankreas auf, Spaltung von Fetten, wenn eine Energiequelle aktiviert wird, Glukose-Reabsorption durch die Nieren wird verstärkt, die Übertragung des Transmitters im Nervensystem gestört, Darmgewebe werden entzündet. So rufen die pathogenetischen Mechanismen des Diabetes die Pathologie der Blutgefäße (Angiopathie), des Nervensystems (Neuropathie), des Verdauungssystems und der endokrinen Sekretdrüsen hervor. Ein späterer pathogenetischer Mechanismus ist der Insulinmangel. Es wird über mehrere Jahre hinweg allmählich gebildet, und zwar aufgrund der Erschöpfung und des natürlichen programmierten Todes von β-Zellen. Im Laufe der Zeit wird ein moderater Insulinmangel durch einen ausgeprägten ersetzt. Sekundäre Insulinabhängigkeit entwickelt sich, Insulintherapie wird Patienten verschrieben.

Klassifizierung

Je nach Schweregrad der Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus unterscheidet man eine Kompensationsphase (der Zustand der Normoglykämie ist erreicht), eine Unterkompensationsphase (mit einem periodischen Anstieg des Blutzuckerspiegels) und eine Dekompensationsphase (Hyperglykämie ist stabil, es ist schwierig zu korrigieren). In Anbetracht der Schwere gibt es drei Formen der Krankheit:

  1. Einfach Die Kompensation wird durch Anpassung der Diät oder Diät in Kombination mit der Mindestdosis des hypoglykämischen Arzneimittels erreicht. Das Risiko von Komplikationen ist gering.
  2. Durchschnitt Zum Ausgleich von Stoffwechselstörungen ist der regelmäßige Einsatz von Glukose-senkenden Medikamenten erforderlich. Die Wahrscheinlichkeit des Anfangsstadiums von Gefäßkomplikationen ist hoch.
  3. Schwer Patienten benötigen ständigen Gebrauch von Tabletten mit hypoglykämischen Medikamenten und Insulin, manchmal - nur in der Insulintherapie. Es treten schwere diabetische Komplikationen auf - Angiopathien an kleinen und großen Gefäßen, Neuropathie, Enzephalopathie.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit entwickelt sich langsam, im Anfangsstadium der Manifestation ist kaum wahrnehmbar, was die Diagnose erheblich erschwert. Das erste Symptom ist erhöhter Durst. Die Patienten fühlen sich trocken im Mund, trinken bis zu 3-5 Liter pro Tag. Dementsprechend die Menge des Urins und die Häufigkeit des Dranges, die Blase zu leeren. Kinder können eine Enuresis entwickeln, besonders nachts. Durch häufiges Wasserlassen und hohen Zuckergehalt im ausgeschiedenen Urin wird die Haut des Inguinalbereichs gereizt, es kommt zu Juckreiz, Rötung. Allmählich deckt der Juckreiz Bauch, Achselhöhlen, Ellbogen und Knie. Unzureichende Zufuhr von Glukose in das Gewebe trägt zur Steigerung des Appetits bei, die Patienten leiden bereits nach 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit. Trotz der Zunahme der Kalorienaufnahme bleibt das Gewicht gleich oder nimmt ab, da Glukose nicht absorbiert wird, sondern mit dem ausgeschiedenen Urin verloren geht.

Zusätzliche Symptome - Müdigkeit, ständiges Müdigkeitsgefühl, Tagesmüdigkeit, Schwäche. Die Haut wird trocken, dünn, neigt zu Hautausschlägen und Pilzinfektionen. Quetschungen treten leicht am Körper auf. Wunden und Schürfwunden heilen oft infiziert. Mädchen und Frauen entwickeln Candidiasis der Geschlechtsorgane, Jungen und Männer entwickeln Harnwegsinfektionen. Die meisten Patienten berichten von Kribbeln in den Fingern und Taubheit der Füße. Nach dem Essen können Übelkeit und sogar Erbrechen auftreten. Hoher Blutdruck, häufige Kopfschmerzen und Schwindel.

Komplikationen

Dekompensiert für Typ-2-Diabetes wird von der Entwicklung akuter und chronischer Komplikationen begleitet. Akute Zustände sind solche, die schnell und plötzlich auftreten und mit dem Risiko des Todes einhergehen - hyperglykämisches Koma, Milchkoma und hypoglykämisches Koma. Chronische Komplikationen werden allmählich gebildet, einschließlich diabetischer Mikro- und Makroangiopathien, die sich durch Retinopathie, Nephropathie, Thrombose und Arteriosklerose der Gefäße äußern. Diabetische Polyneuropathie, nämlich Polyneuritis der peripheren Nerven, Parese, Lähmung, autonome Funktionsstörungen der inneren Organe werden erkannt. Beobachtete diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit, Abnahme des Volumens an Synovialflüssigkeit sowie diabetische Enzephalopathie - Störungen der psychischen Sphäre, manifestiert durch Depression, emotionale Instabilität.

Diagnose

Die Schwierigkeit, Insulin-abhängigen Diabetes mellitus zu identifizieren, wird durch das Fehlen schwerer Symptome im Anfangsstadium der Erkrankung erklärt. In dieser Hinsicht wird empfohlen, Menschen aus der Risikogruppe und allen Personen nach 40 Jahren ein Bluttest auf Blutzucker zu unterziehen. Die Labordiagnostik ist am informativsten und ermöglicht es Ihnen, nicht nur das frühe Stadium des Diabetes zu erkennen, sondern auch den Zustand des Prädiabetes - eine Abnahme der Glukosetoleranz, die sich in einer verlängerten Hyperglykämie nach einer Kohlenhydratbelastung manifestiert. Bei Anzeichen von Diabetes wird die Untersuchung von einem Endokrinologen durchgeführt. Die Diagnose beginnt mit der Klärung von Beschwerden und dem Sammeln der Anamnese, der Spezialist klärt das Vorhandensein von Risikofaktoren (Adipositas, körperliche Inaktivität, Erblast) auf und identifiziert die Grundsymptome - Polyurie, Polydipsie, gesteigerter Appetit. Die Diagnose wird nach Erhalt der Labordiagnostik bestätigt. Spezifische Tests umfassen:

  • Glukose auf nüchternen Magen. Das Kriterium der Erkrankung ist der Glukosespiegel über 7 mmol / l (für venöses Blut). Das Material wird nach 8-12 Stunden Hunger genommen.
  • Glukosetoleranztest. Für die Diagnose von Diabetes in einem frühen Stadium wird die Glukosekonzentration einige Stunden nach dem Verzehr von Kohlenhydratnahrung untersucht. Der Indikator oberhalb von 11,1 mmol / l zeigt Diabetes, im Bereich von 7,8-11,0 mmol / l wird Prädiabetes bestimmt.
  • Glykiertes Hämoglobin Die Analyse erlaubt es, den Durchschnittswert der Glukosekonzentration über die letzten drei Monate abzuschätzen. Diabetes gibt einen Wert von 6,5% oder mehr an (venöses Blut). Mit einem Ergebnis von 6,0 bis 6,4% wird eine Prädiabetes diagnostiziert.

Die Differentialdiagnose umfasst die Identifizierung von nicht insulinabhängigem Diabetes bei anderen Formen der Krankheit, insbesondere bei Diabetes mellitus erster Art. Klinische Unterschiede sind ein langsamer Anstieg der Symptome, ein späterer Beginn der Erkrankung (obwohl die Krankheit in den letzten Jahren auch bei Jugendlichen zwischen 20 und 25 Jahren diagnostiziert wurde). Laborunterschiedliche Anzeichen - erhöhte oder normale Konzentrationen von Insulin und C-Peptid, das Fehlen von Antikörpern gegen die Betazellen des Pankreas.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

In der Endokrinologie ist ein systemischer Therapieansatz üblich. In den frühen Stadien der Erkrankung liegt der Fokus auf der Veränderung des Lebensstils der Patienten und der Konsultationen, in denen der Spezialist über Diabetes, die Art und Weise der Zuckerkontrolle, spricht. Bei persistierender Hyperglykämie stellt sich die Frage der Anwendung der Drogenkorrektur. Das gesamte Spektrum der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  • Diät. Das Grundprinzip der Ernährung - Reduzierung der Lebensmittelmenge mit hohem Fett- und Kohlenhydratgehalt. Besonders "gefährlich" sind Produkte mit raffiniertem Zuckerwaren, Süßwaren, Schokolade und süßen kohlensäurehaltigen Getränken. Die Ernährung der Patienten besteht aus Gemüse, Milchprodukten, Fleisch, Eiern und moderaten Mengen an Getreide. Erfordert eine fraktionierte Diät, kleine Portionen, die Ablehnung von Alkohol und Gewürzen.
  • Regelmäßige Übung Patienten ohne schwere diabetische Komplikationen werden sportliche Aktivitäten gezeigt, die die Oxidationsprozesse verbessern (aerobes Training). Ihre Häufigkeit, Dauer und Intensität werden individuell bestimmt. Die meisten Patienten durften spazieren, schwimmen und gehen. Die durchschnittliche Zeit pro Klasse beträgt 30-60 Minuten, die Häufigkeit 3-6 mal pro Woche.
  • Drogentherapie. Drogenkonsum von mehreren Gruppen. Weit verbreitete Anwendung von Biguaniden und Thiazolidindionen - Arzneimitteln, die die Insulinresistenz von Zellen, die Aufnahme von Glukose im Gastrointestinaltrakt und ihre Produktion in der Leber verringern. Wenn sie nicht wirksam genug sind, werden Medikamente verschrieben, die die Insulinaktivität verstärken: DPP-4-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffderivate, Meglitinide.

Prognose und Prävention

Durch die rechtzeitige Diagnose und die verantwortungsbewusste Einstellung der Patienten zur Behandlung von Diabetes kann ein stabiler Ausgleichszustand erreicht werden, bei dem die Normoglykämie lange anhält und die Lebensqualität der Patienten hoch bleibt. Zur Vorbeugung der Krankheit ist es notwendig, eine ausgewogene Ernährung mit hohem Ballaststoffgehalt, Einschränkung von süßen und fettigen Lebensmitteln und einer fraktionalen Ernährung zu beachten. Um körperliche Inaktivität zu vermeiden, ist es wichtig, den Körper täglich 2-3 mal pro Woche mit körperlicher Aktivität zu bewegen, um Sport zu treiben. Eine regelmäßige Blutzuckermessung ist für Risikopatienten (Übergewicht, Alter und Alter, Fälle von Diabetes bei Angehörigen) erforderlich.