Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

  • Hypoglykämie

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker konstant steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen bei Pubertät, Rasse, Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Gleichzeitig tritt der natürliche Effekt nicht auf, selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes Mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Adipositas, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, verminderte Sicht äußern. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände von Blutgefäßen oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung von Nierenerkrankungen bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten durch Änderung der Ernährungsprinzipien oder durch Verwendung von maximal einer Kapsel zuckerreduzierenden Mittels pro Tag zu verbessern.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher ist als normal, aber keine Tendenz zu Komplikationen besteht, wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann immer noch mit einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels fertig werden.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckergehalt zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Glukosetoleranztest: Auf leeren Magen werden etwa 75 g in 1-1,5 Tassen Wasser gelöste Glukose gegeben. Anschließend wird die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5,2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und moderater Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung der späteren Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Vorbereitungen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit der Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Anwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst eingeschränkt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fette und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normal
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes - Ernährung, Drogen und Volksmedizin

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes. Es macht etwa 90% aller Fälle aus. Der Grund für die unzureichende Wirkung von Insulin in den Körperzellen.

In den letzten zehn Jahren hat die Inzidenz insbesondere in den Industrieländern dramatisch zugenommen.

Insulinunabhängige Art von Diabetes ist eine endokrine Krankheit. Die zweite Art von Diabetes zeichnet sich durch einen konstanten Anstieg des Blutzuckerspiegels aus. Um die Krankheit zu heilen und Komplikationen zu vermeiden, verschreiben Ärzte Medikamente und empfehlen einige Volksheilmittel.

Hauptgründe

Die meisten Opfer mit dieser Diagnose sind übergewichtig. Aber nicht jeder Patient ist fettleibig, diese Krankheit hat andere Ursachen.

Zunächst gilt es als erblich. Wenn ein Elternteil an Diabetes erkrankt ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit bei einem Kind auftritt, 50%. In 90% der Fälle findet sich die Pathologie bei beiden Zwillingen.

Andere Ursachen der Krankheit:

  • hoher Blutdruck;
  • Metabolisches Syndrom ist eine Kombination aus Fettleibigkeit, erhöhten Blutfetten (Dyslipidämie), Hypertonie und Störungen des Glukosestoffwechsels;
  • Stresshormone wie Katecholamine stimulieren die Steigerung der Leberglukoseproduktion.

Bewegungsmangel wirkt sich negativ auf den Energiehaushalt aus. Aktive Menschen wandeln Glukose in Energie um.

Symptomatische Manifestationen

Viele Patienten mit Diabetes sind sich der Erkrankung nicht bewusst. Es kann für viele Jahre unbemerkt bleiben.

Die ersten Symptome sind normalerweise für diese Pathologie nicht charakteristisch. Dies sind Anzeichen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen. Oft wird die Diagnose eher zufällig gestellt, obwohl sich der Patient aus einem anderen Grund gewendet hat, und dies stellte sich als erste Symptome einer insulinunabhängigen Form von Diabetes heraus.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf das Vorhandensein von Diabetes hinweisen:

  1. Erhöhte Häufigkeit von Wasserlassen, der Bedarf an großen Wassermengen;
  2. Müdigkeit;
  3. Immunschwäche Erhöhter Zucker beeinflusst die Immunität des Menschen. Aus diesem Grund leiden die Patienten häufiger an Infektions- und Viruserkrankungen sowie an Pilzen.
  4. Das Gehirn verbrennt etwa 140 Gramm Glukose pro Tag und ist für ihn die Hauptenergiequelle. Ein Mangel an Glukose in den Gehirnzellen beeinträchtigt die normale Funktion und kann zu Konzentrationsstörungen führen, sogar zu Bewusstseinsstörungen und Koma.
  5. Juckreiz und trockene Haut. Bei etwa 30% der Patienten treten diese Symptome auf. verursacht durch hohen Flüssigkeitsverlust

Infolgedessen kann eine erhöhte Menge an Zucker im Blut irreversible Schäden an Blutgefäßen und Nerven verursachen, was schwerwiegende Folgen für verschiedene Körpersysteme haben kann.

Insulinunabhängige Diabetesformen führen zu Neuropathie, Durchfall oder Verstopfung, Schädigung kleiner Blutgefäße (Mikroangiopathie), Makroangiopathie (Schädigung großer Blutgefäße).

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Volksmedizinische Mittel gegen Diabetes sind in diesem Artikel aufgeführt.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Sie eine solche Krankheit vermuten, müssen Sie einen Hausarzt oder einen Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diätetik aufsuchen.

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie einen Bluttest bestehen, um die Glukosekonzentration zu bestimmen. Weitere Untersuchungen können durchgeführt werden, um assoziierte Erkrankungen zu identifizieren.

Dazu gehören:

  • Nierenfunktionstest;
  • Bestimmung von Blutfetten und Cholesterin;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt;
  • vaskuläre und neurologische Studien;
  • Bewertung der Funktion der Schilddrüse.

Ein weiterer diagnostischer Test ist der Nachweis von Ketonkörpern im Urin. Ketonkörper sind Substanzen, die mit Insulinmangel produziert werden. Bei Diabetes steigt die Konzentration im Urin.

Die wichtigsten Therapiemethoden

Die Krankheitstherapie zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel wieder herzustellen. Die Stabilisierung des Blutzuckers kann schwere Komplikationen der Krankheit verhindern.

Arzneimittel

Die Gruppe der oralen Antidiabetika verändert sich ständig, fast jedes Jahr werden neue Wirkstoffe auf den Markt gebracht.

Die Behandlung beginnt mit der Verwendung eines einzelnen Arzneimittels (Monotherapie), in der Regel mit Metformin. Wenn dieses Mittel nicht ausreicht, kann es mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden.

Eine Insulintherapie für Patienten mit der Diagnose eines nicht insulinabhängigen Diabetes ist erforderlich, wenn Diätmaßnahmen, Lebensstiländerungen sowie orale Erreger nicht zu einer ausreichenden Senkung des Blutzuckerspiegels geführt haben.

Insulin wird vom Patienten in das subkutane Fettgewebe injiziert.

Über die Diabetes-Ursachen seiner Entwicklung und Behandlung sagt Dr. Myasnikov, schauen Sie sich das Video an:

Volksrezepte, um Patienten zu helfen

Selbsttherapie der Krankheit kann nicht durchgeführt werden, auch wenn es sich um Volksheilmittel handelt. Konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie ein neues Produkt anwenden.

Das Ziel der traditionellen Medizin ist es, den Blutzuckerspiegel zu senken, Übergewicht zu reduzieren und den Körper zu reinigen.

Die beliebtesten sind die folgenden Rezepte:

  1. Trocknen und mischen Sie in derselben Menge gehackter Kräuter: Blaubeerblätter, Klettenwurzel, Bohnenblätter. Nehmen Sie 50 Gramm Gras auf und füllen Sie mit Liter kochendem Wasser. Nach einer zehnstündigen Infusion wird das Mittel 4 mal täglich in 100 ml in Form von Wärme eingenommen. Die Therapiedauer beträgt einen Monat;
  2. Nehmen Sie 10 große Lorbeerblätter und füllen Sie 0,5 Liter. kochendes Wasser. Die Droge besteht 2 Stunden, 1 EL nehmen. l eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Es ist notwendig, die Mittel dreimal täglich für 10 Tage zu verwenden, die darauffolgende Pause in 7 Tagen. Drei solcher Kurse müssen durchgeführt werden.
  3. Bohnen sind ein hervorragendes Mittel gegen Diabetes. Für die Herstellung von Volksmedizin benötigen 20 Gramm Bohnen und 1 Liter Wasser. Die Zutaten werden gemischt und bei schwacher Hitze 4 Stunden gekocht. Dann wird die Mischung filtriert und dreimal täglich 100 ml genommen. Die Behandlung dauert 30 Tage.

Noch ein paar hilfreiche Tipps:

  1. Volksheilpraktiker mit Diabetes empfehlen das Abkochen von Schachtelhalm, Heidelbeeren, Hagebutten und Topinambur;
  2. Hervorragende Hilfe bei der Bewältigung der Mittel der Krankheit, zubereitet aus Zwiebeln und Knoblauch;
  3. Mit dem Beginn des Frühlings zerreißen Sie mehrere Fliederblüten und essen Sie sie, um auch die Krankheit gut zu bekämpfen;
  4. Um die Konzentration von Zucker im Blut zu reduzieren, wird Tee aus den Wurzeln der weißen Maulbeere gebraut.
  5. Nützlich ist eine Pflanze - goldener Schnurrbart. Zubereitete Tinktur dieser Pflanze wird täglich eingenommen.

Lebensstil und Modus

Die allererste therapeutische Maßnahme ist der richtige Lebensstil.

Die Physiotherapie ist eine der wichtigsten Komponenten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Sie aktivieren die Durchblutung und den Stoffwechsel. Regelmäßige körperliche Aktivität wirkt sich zudem positiv auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems aus.

Sie müssen es jeden zweiten Tag oder jeden Tag tun, es ist viel nützlicher als Erschöpfung einmal pro Woche.

Es ist sehr wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, mehr im Freien zu gehen und die von Ihrem Arzt festgelegten Ernährungsvorschriften einzuhalten.

Gesundheitskost

Die diätetische Ernährung ist eine zwingende Maßnahme bei Typ-2-Diabetes. So verhindern Sie das Auftreten einer akuten Hypoglykämie und eine chronische Schädigung der Nerven und Blutgefäße. Dies sollte berücksichtigt werden, da der Körper die Zuckersubstanzen nicht unabhängig regulieren kann, ein aktiver Lebensstil ist erforderlich.

  1. Zucker und Süßigkeiten sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
  2. Weiße Mehlprodukte wie Nudeln, Brötchen können durch Vollkornprodukte und Gerichte mit Gemüse oder Eiern ersetzt werden;
  3. Obst und Gemüse sind immer gesund, aber es ist besser, Gemüse zu essen, da es weniger Zucker enthält.
  4. Pflanzenfette wie Olivenöl, Fisch, Nüsse und Samen eignen sich für Patienten mit Insulin-unabhängiger Diabetesform.

Von großer Bedeutung in der Ernährung ist die Regelmäßigkeit und Menge der Nahrungsaufnahme.

Der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Typ von Diabetes mellitus besteht darin, dass bei Typ 1 die Insulinproduktion fast vollständig gestoppt wird. Mit Typ 2 können Sie die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse steigern, Diätkost beobachten und die notwendigen Medikamente einnehmen.

Vergessen Sie nicht Übung, Übung ist so wichtig wie Diät.

Typ-2-Diabetes - Diät und Behandlung: Ernährung für die Krankheit

Um Krankheiten zu vermeiden, müssen alle Systeme des menschlichen Körpers korrekt funktionieren. Unter bestimmten Umständen treten Fehler auf, die zu einer Verschlechterung führen. Typ-2-Diabetes mellitus bezieht sich auf Erkrankungen des endokrinen Systems, die einen ständigen Anstieg der Glukose bewirken. Dies ist auf eine gestörte Gewebeanfälligkeit zurückzuführen.

Typ-2-Diabetes - was ist das?

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, und im Falle der Manifestation einer Krankheit des Typs 1 tritt ihre absolute Abnahme auf (sie wird überhaupt nicht produziert). Wenn sich Diabetes mellitus des zweiten Typs entwickelt, bildet sich ein relativer Hormonmangel. Erstens kann die Insulinmenge erhöht oder normal sein und dann stark reduziert werden. Die Anfälligkeit von Zellen für Zucker ist verringert, die Absorption tritt nicht vollständig auf, wodurch überschüssige Volumina im Plasma verbleiben.

Überschüssige Glukose wird nicht aus dem Körper ausgeschieden, und es kommt zur Kristallisation von Proteinstrukturen (Nervengewebe, innere Auskleidung von Blutgefäßen), wodurch deren Funktion beeinträchtigt wird. Dieser Vorgang wird als Glykation bezeichnet und wird zur Hauptursache für die Entwicklung weiterer Komplikationen bei Typ-2-Diabetes. In Geweben kommt es häufiger zu einer Beeinträchtigung der Insulinsensitivität mit genetischen Defekten, der Fettleibigkeit.

Ferner kommt es zu einer allmählichen funktionellen Erschöpfung des Pankreas. In diesem Stadium entwickelt sich der Insulin-abhängige Subtyp, bei dem es möglich ist, die Glucosemenge nur durch Verabreichung von Insulin mit einer Spritze als Medikament zu reduzieren. Es gibt solche Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit verursachen können:

  1. Passiver Lebensstil.
  2. Übergewicht nach viszeralem Typ.
  3. Hoher Drück.
  4. Eine große Menge raffinierter Kohlenhydrate in der Ernährung (Gebäck, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln), einen geringen Gehalt an pflanzlichen Lebensmitteln (Getreide, Gemüse, Obst).
  5. Ethnizität
  6. Genetische Prädisposition (Anwesenheit von Angehörigen von Typ-2-Diabetes).

Ernährung für Diabetes

Eine der Hauptbehandlungsstufen für Diabetiker ist die Optimierung der Ernährung. Lebensmittel haben einen signifikanten Einfluss auf die Glukosemenge im menschlichen Körper. Ernährung bei Diabetes ist nicht mit Fasten verbunden, Sie müssen aufhören, Mehl zu essen, süß zu essen und mehr Gemüse und Obst zu sich zu nehmen, die die notwendigen Vitamine enthalten. Jeder Diabetiker sollte die folgenden Regeln in Bezug auf Ernährung und Ernährung einhalten:

  • bei übergewicht sollte es normalisiert werden;
  • pro Tag sollten 6 proportionale Mahlzeiten sein;
  • Verringerung der Alkoholmenge;
  • die Aufnahme von gesättigtem Fett reduzieren;
  • pro Tag sollte die Gesamtkalorienaufnahme nicht mehr als 1800 kcal betragen;
  • Salzreduktion;
  • Essen Sie mehr Lebensmittel mit Mikronährstoffen, Vitaminen.

Was kannst du essen?

Wenn Sie zu viel Glukose im Blut behandeln müssen, sollten Sie daran denken, dass Sie mit Diabetes essen können. Der Kampf gegen die Krankheit wird ein Leben lang bleiben. Aus diesem Grund wird die Ernährung bei Typ-2-Diabetes zu Ihrem Hauptmenü. Alle Gerichte sind besser zu schmoren, zu kochen, zu dampfen oder frisch zu essen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Produkte, die Sie in Ihren täglichen Tisch aufnehmen müssen:

  • Fleisch von Truthahn, Hühnchen, Kaninchen, Rindfleisch (alle fettarmen Sorten);
  • Beeren, Kaki, Kiwi und andere Früchte (nicht nur Bananen, Trauben) in moderaten Mengen;
  • Milchprodukte mit einem Fettgehalt von 0-1%;
  • magerer Fisch;
  • Alle Arten von Getreide, Getreide und Nudeln können in Maßen gegessen werden.
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Vollkornkleie-Brot;
  • Frisches Gemüse, dunkle Blattgemüse sind besonders nützlich.

Was nicht zu essen

Wenn Sie während der Behandlung ein beispielhaftes Diätmenü zusammenstellen, müssen Sie sich mehr auf die Liste der Dinge verlassen, die Sie mit Diabetes nicht essen können. Wenn die Liste das gewünschte Produkt nicht enthält, kann es in Maßen verwendet werden. Entsprechend den Regeln sollte die Diät ein Minimum an Glukose oder Elementen enthalten, die Leber, Nieren und Pankreas belasten. In das Menü für Typ-2-Diabetes können Sie nicht aufnehmen:

  • gebratene, würzige, salzige, würzige, geräucherte Gerichte;
  • weiche Mehlteigwaren, Reis, Grieß;
  • fetthaltige, starke Brühen;
  • fette Sahne, Sauerrahm, Käse, Käse, Süßkäse;
  • Brötchen Süßigkeiten und andere Produkte, die viele leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten;
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Fleisch, Speiseöle;
  • Würste, Würste, Räucherfisch, Würste, Fettfisch, Geflügel und Fleisch.

Diät für Typ-2-Diabetes

Der Patient muss ständig die Zuckermenge im Blut überwachen. Die Behandlung impliziert, dass die Diät bei Typ-2-Diabetes kontinuierlich respektiert wird. Die wichtigste Einschränkung betrifft alles Süßes, Gebackenes und Gebratenes, weil sie die Bauchspeicheldrüse, die Leber, ernsthaft belasten. Bei richtiger Behandlung und Ernährung sollte der Mensch keine Probleme mit Komplikationen der Krankheit haben. Eine Diät für Typ-2-Diabetiker könnte etwa so aussehen:

  1. Frühstück: Vollkornbrot, Tee, Ei, Haferbrei.
  2. Das zweite Frühstück: Beeren, Naturjoghurt (fettarm).
  3. Mittagessen: Salat, geschmorte Hühnerbrust, Gemüsesuppe, Kompott, Brot.
  4. Mittagessen: Tee, fettarmer Hüttenkäse.
  5. Abendessen: Gemüsesalat, gebackener Seehecht in Sahne, Kakao, Brot.
  6. Schlafenszeit: Bratapfel, Naturjoghurt.

Erfahren Sie mehr darüber, was eine Diät für Diabetiker ist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes-Medikamenten

Zusätzlich zur Anpassung der Diät und der Diät werden den Patienten spezifische Medikamente für Typ-2-Diabetes verschrieben. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, die Zuckermenge im Blut zu reduzieren und die Insulinproduktion durch die Zellen in den erforderlichen Mengen zu stimulieren. Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 individuell für jeden Patienten, sollte das Schema wählen, einen Arzt ernennen. In der Regel umfasst die Therapie solche Medikamente.

  1. Glukobay, Miglitol. Arzneimittel zielen auf die Hemmung, Absorption von Oligo und Polysacchariden ab. Dadurch wird die Ansammlung von Glukose im Plasma verlangsamt.
  2. Metformin. Es bezieht sich auf das Medikament der ersten Wahl für eine Glukose-senkende Therapie bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes, Hyperglykämie und Fettleibigkeit. Es hilft bei der Bewegung, die Aufnahme von Zucker in das Gewebe der Muskeln durch den Körper, lässt die Leber nicht los.
  3. Thiazolidinon-Derivate. Erhöhen Sie die Aktivität der Insulinrezeptoren, es hilft, den Glukosespiegel zu senken, das Lipidprofil wird normalisiert.
  4. Medikamente der Generation 2 der Sulfonylharnstoffgruppe. Sie haben eine stimulierende Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, und reduzieren die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes gegen das Hormon.
  5. Starlix, Novonorm. Aktion ist auf die Bauchspeicheldrüse gerichtet, die Insulinproduktion wird angeregt.

Volksheilmittel

Wenn eine Person eine Krankheit erfährt, versucht sie, alle verfügbaren Therapiemethoden anzuwenden. Typ-2-Diabetes - Diät und Behandlung können in Verbindung mit hausgemachten Rezepten durchgeführt werden. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie sich vor der Einnahme mit Ihrem Arzt beraten, da in manchen Fällen ein Konflikt mit der Diät- oder Arzneimitteltherapie auftreten kann. Oft werden solche Volksheilmittel gegen Typ-2-Diabetes eingesetzt.

  1. Rezept 1. Um eine Abkochung von Espenrinde zu erzeugen, benötigen Sie 1 Esslöffel Holzhackschnitzel. Fügen Sie es zu 500 ml Wasser hinzu und kochen Sie. Lassen Sie das Arzneimittel 2 Stunden stehen. Folgen Sie der Diät für Typ-2-Diabetes, 3-mal täglich vor den Mahlzeiten.
  2. Rezept 2. Zum Kochen benötigen Sie 1 EL. l Zimt, den Sie brauchen, um ein Glas kochendes Wasser einzuschenken. Sie müssen die Mischung eine halbe Stunde ziehen lassen und dann 2 Esslöffel Honig hinzufügen. Legen Sie das Produkt bis zum Morgen in den Kühlschrank. Morgens halb trinken, vor dem Zubettgehen das zweite.
  3. Für die Wirksamkeit einer Diät bei Typ-2-Diabetes ist es notwendig, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, den Stoffwechsel zu verbessern. Es wird Tinktur von Hypericum helfen, 3 EL nehmen. l Kräuter, ½ Liter kochendes Wasser einfüllen, 2 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie dreimal pro Tag eine dritte Tasse vor den Mahlzeiten ein.

Diät für Diabetes

Beschreibung ab 08.08.2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 14 Tagen
  • Begriffe: ständig
  • Kosten der Produkte: 1300-1400 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die auftritt, wenn die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse unzureichend ist. Der Hauptgrund dafür ist Überessen und der Verbrauch großer Mengen an Fett und Kohlenhydraten. Dies zwingt die Bauchspeicheldrüse dazu, "an der Grenze zu arbeiten", die einem "Kohlenhydratangriff" ausgesetzt ist. Wenn der Zuckerspiegel nach dem Essen steigt, erhöht Eisen die Insulinfreisetzung. Die Grundlage der Erkrankung sind Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: eine Verletzung der Verdaulichkeit von Glukose durch das Gewebe und seine vermehrte Bildung aus Fetten und Glykogen.

Am häufigsten ist der Typ-2-Diabetes, der bei Erwachsenen über 40 und älteren Menschen häufiger auftritt. Insbesondere erhöht sich die Anzahl der Patienten nach 65 Jahren. So liegt die Prävalenz der Erkrankung im Alter von 60 Jahren bei 8% und bei 80 Jahren bei 23%. Bei älteren Menschen verschlechtern sich die körperliche Aktivität, die Muskelmasse, die Glukose verwendet, und die Adipositas im Bauchbereich verstärken die bestehende Insulinresistenz. Im Alter wird der Glukosestoffwechsel durch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin sowie die Sekretion dieses Hormons bestimmt. Insulinresistenz ist bei älteren Menschen, die übergewichtig sind, stärker ausgeprägt, und bei Menschen ohne Fettleibigkeit dominiert eine reduzierte Sekretion, die einen differenzierten Behandlungsansatz ermöglicht. Ein Merkmal der Krankheit in diesem Alter ist asymptomatisch, bis Komplikationen auftreten.

Diese Form von Diabetes tritt häufiger bei Frauen auf, und die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt mit dem Alter. Die allgemeine Prävalenz der Krankheit bei Frauen im Alter von 56 bis 64 Jahren ist um 60 bis 70% höher als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Störungen zurückzuführen - das Einsetzen der Menopause und das Fehlen von Östrogen aktivieren eine Reaktionskaskade und Stoffwechselstörungen, die mit Gewichtszunahme, eingeschränkter Glukosetoleranz und Auftreten von Dyslipidämie einhergeht.

Die Entwicklung der Krankheit kann durch das Schema dargestellt werden: Übergewicht - erhöhte Insulinresistenz - erhöhte Zuckerspiegel - erhöhte Insulinproduktion - erhöhte Insulinresistenz. Es stellt sich so ein Teufelskreis heraus, und eine Person, die dies nicht weiß, nimmt Kohlenhydrate auf, reduziert ihre körperliche Aktivität und wird jedes Jahr dicker. Betazellen wirken abgenutzt und der Körper reagiert nicht mehr auf ein Signal, das Insulin sendet.

Die Symptome von Diabetes sind ziemlich typisch: trockener Mund, anhaltender Durst, Harndrang, Müdigkeit, Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust. Das wichtigste Merkmal der Krankheit ist Hyperglykämie - erhöhter Blutzucker. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist das Hungergefühl bei Diabetes mellitus (Polyphagie), das durch Glukosemangel der Zellen verursacht wird. Selbst nach einem guten Frühstück hat der Patient in einer Stunde ein Hungergefühl.

Erhöhter Appetit wird durch die Tatsache erklärt, dass Glukose, die als "Treibstoff" für Gewebe dient, nicht in sie gelangt. Insulin ist für die Abgabe von Glukose in die Zellen verantwortlich, die den Patienten entweder fehlt oder die Gewebe nicht anfällig dafür sind. Folglich dringt Glukose nicht in die Zellen ein, sondern dringt in das Blut ein und sammelt sich. Erschöpfte Zellen senden ein Signal an das Gehirn, stimulieren den Hypothalamus und die Person hat ein Hungergefühl. Bei häufigen Anfällen von Polyphagie kann man von labilem Diabetes sprechen, der sich durch eine große Amplitude von Glukoseschwankungen während des Tages auszeichnet (0, 6 - 3, 4 g / l). Es ist gefährlich bei der Entwicklung von Ketoazidose und diabetischem Koma.

Bei Diabetes insipidus, der mit Erkrankungen des Zentralnervensystems einhergeht, werden ähnliche Symptome festgestellt (erhöhter Durst, erhöhte Menge an freigesetztem Urin auf 6 Liter, trockene Haut, Gewichtsverlust), aber das Hauptsymptom fehlt - ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Ausländische Autoren neigen zu der Annahme, dass die Ernährung von Patienten, die eine Substitutionstherapie erhalten, einfache Kohlenhydrate nicht einschränken soll. Die häusliche Medizin behält jedoch den bisherigen Ansatz bei der Behandlung dieser Krankheit bei. Die richtige Ernährung bei Diabetes mellitus ist ein kurativer Faktor im Anfangsstadium der Erkrankung, der Hauptpunkt bei Diabetes bei Patienten, die orale hypoglykämische Wirkstoffe erhalten, und bei insulinabhängigem Diabetes notwendig.

Welcher Diät sollten Sie folgen? Sie werden der Diät-Nummer 9 oder ihren Varianten zugeordnet. Diese Diät normalisiert den Kohlenhydratstoffwechsel (ermöglicht Ihnen, den Blutzucker zu reduzieren und auf einem normalen Niveau zu stabilisieren, und verhindert Verletzungen des Fettstoffwechsels.) Die Prinzipien der Diättherapie dieser Tabelle basieren auf einer starken Einschränkung oder dem Ausschluss einfacher Kohlenhydrate und dem Einschluss komplexer Kohlenhydrate auf 300 g pro Tag.

Die Menge an Proteinen liegt innerhalb der physiologischen Norm. Die Menge der Kohlenhydrate wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Zuwachs des Zuckers, dem Gewicht des Patienten und den damit verbundenen Erkrankungen eingestellt.

Diät für Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes entwickelt sich nach 40 Jahren und ist normalerweise mit Übergewicht assoziiert. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine wirksame Behandlung ist die Selbstkontrolle, mit der Sie einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten können. Dies ist ein zuverlässiges Mittel, um diabetische Komplikationen zu verhindern. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät-Therapie, die das Gewicht normalisiert und den Zuckerspiegel reguliert.

Was sollte eine Diät für Typ-2-Diabetiker sein? Bei normalem Gewicht wird der Haupttabelle Nr. 9 normalerweise eine Kalorienaufnahme von bis zu 2500 kcal und eine Kohlenhydratmenge von 275 bis 300 g zugeordnet, die vom Arzt zwischen Brot, Müsli und Gemüse verteilt wird.

Bevorzugt werden Produkte mit einem minimalen glykämischen Index, einem hohen Gehalt an Pflanzenfasern und vorzugsweise nicht nach der kulinarischen Verarbeitung oder nach der minimalen Verarbeitung. Die Haupttabelle ist für die fortlaufende Anwendung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit leichtem und mittlerem Schweregrad bei Patienten mit normalem Gewicht gezeigt.

Die Ernährung in Gegenwart von Fettleibigkeit ist von großer Bedeutung, da Gewichtsverlust den Krankheitsverlauf positiv beeinflusst. Bei Übergewicht werden Sorten vorgeschrieben - reduzierte Diäten (mit reduziertem Kaloriengehalt) mit 225 g, 150 g oder 100 g Kohlenhydraten pro Tag.

Die 9. Diät für Diabetes mellitus Typ 2 eliminiert die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten, die schnell und leicht (nach 15 Minuten) absorbiert werden, den Zucker dramatisch ansteigen lassen und kein Sättigungsgefühl verursachen:

  • Zucker;
  • Honig
  • Marmelade, Marmelade, Marmelade;
  • Süßwaren;
  • Sirupe;
  • Eiscreme;
  • Weißbrot;
  • süßes Gemüse und Obst, Trockenfrüchte;
  • Pasta

Bietet zur beschränkten Verwendung:

  • Kartoffel als Produkt mit hoher Stärke;
  • Rüben, die einen hohen glykämischen Index haben;
  • Brot, Getreide, Mais, Teigwaren und Sojaprodukte.

Zur Gewichtsabnahme wird die Kaloriendiät aufgrund der Beschränkung der Kohlenhydrate auf 120 g pro Tag mit normalem Protein (110 g) und Fett (70 g) auf 1.700 kcal reduziert. Empfohlen für die Durchführung von Fastentagen. Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen werden kalorienreiche Lebensmittel ausgeschlossen:

  • Öle (Butter und Gemüse), Sauerrahm, Margarine, Mayonnaise, Brotaufstriche;
  • Schmalz, Würstchen, Würstchen, Würstchen, geräuchertes Fleisch, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Hühnchen mit Haut, Konserven in Öl;
  • fetter Käse, Hüttenkäse, Sahne;
  • Nüsse, Sonnenblumenkerne, Gebäck, Mayonnaise, alkoholische Getränke.

Erhöhter Gemüsekonsum in Form von Beilagen:

  • Auberginen;
  • Gurken;
  • Blumenkohl;
  • Blattgemüse;
  • roter Salat (reich an Vitaminen);
  • Rübe, Rettich;
  • Kürbis, Zucchini und Kürbis, die sich positiv auf den Kohlenhydratstoffwechsel auswirken.

Die Diät sollte variiert werden, aber weniger Kalorien enthalten. Dies ist machbar, wenn die kalorienreicheren Lebensmittel (z. B. Würste oder Wurstwaren) durch eine gleiche Menge gekochtes mageres Fleisch ersetzt werden und die Butter im Sandwich Gurke oder Tomate ist. Dadurch wird das Hungergefühl gelöscht und Sie verbrauchen weniger Kalorien.

Bei nicht insulinabhängigem Diabetes muss der Verbrauch von Lebensmitteln, die „verborgene Fette“ enthalten (Würste, Würste, Nüsse, Samen, Würste, Käse), reduziert werden. Mit diesen Produkten erhalten wir leise viele Kalorien. Da Fette einen hohen Kaloriengehalt haben, verringert sogar ein Esslöffel Pflanzenöl, das dem Salat hinzugefügt wird, die Gewichtsabnahme. 100 g Samen oder Nüsse enthalten bis zu 600 kcal, und wir betrachten sie nicht als Nahrung. Ein fettreicher Käse (mehr als 40%) ist viel nahrhafter als ein Stück Brot.

Da Kohlenhydrate in der Ernährung enthalten sein sollten, sollten langsam aufgenommene Kohlenhydrate mit einem hohen Ballaststoffgehalt enthalten sein: Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Vollkorngetreide. Sie können Zuckerersatzstoffe (Xylit, Stevia, Fruktose oder Sorbit) verwenden und diese in der Gesamtmenge der Kohlenhydrate zählen. Xylitol entspricht dem üblichen Zucker in Süße, seine Dosis beträgt 30 g. Fruktose ist ausreichend 1 TL. zum Tee hinzufügen. Bevorzugen Sie natürliche Süßungsmittel Stevia.

Für Patienten ist es sehr wichtig, den glykämischen Index (GI) aller Produkte zu kennen. Wenn Sie Nahrungsmittel mit hohem GI essen, tritt Hyperglykämie auf und dies führt zu einer erhöhten Insulinproduktion. Produkte mit mittlerem und niedrigem GI bauen sich allmählich ab und verursachen fast keinen Zuwachs. Sie müssen Obst und Gemüse mit einem Index bis zu 55 auswählen: Aprikosen, Kirschpflaumen, Pampelmusen, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Pfirsiche, Äpfel, Pflaumen, Sanddorn, rote Johannisbeeren, Kirschen, Stachelbeeren, Gurken, Broccoli, grüne Erbsen, Blumenkohl, Milch, Cashews, Mandeln, Erdnüsse, Sojabohnen, Bohnen, Erbsen, Linsen, Salat. Sie dürfen nur in begrenzten Mengen verwendet werden (Obst nicht mehr als 200 g pro Portion). Es ist zu beachten, dass die Wärmebehandlung den GI erhöht. Proteine ​​und Fette reduzieren es, daher sollte die Ernährung der Patienten gemischt werden.

Die Grundlage der Ernährung sollte Gemüse und fettfreie Lebensmittel sein. Eine beispielhafte Diät beinhaltet:

  • Salate aus frischem Gemüse, gekochtem oder gebackenem Gemüse. Versuchen Sie, die Rüben und Kartoffeln zu begrenzen (Sie können vollständig ausschließen).
  • Fettarmes Fleisch und Fisch in gekochter Form, da der Kaloriengehalt von gebratenen Lebensmitteln um das 1,3-fache steigt.
  • Vollkornbrot, moderate Menge Getreide (ausgenommen Reis und Weizengetreide).
  • Fettarme Milchprodukte.

Bei einer leichten Erkrankung ist Zucker ausgeschlossen, und vor dem Hintergrund der Insulintherapie bei mittelschweren und schweren Erkrankungen ist die Verwendung von 20-30 g Zucker pro Tag zulässig. Daher variiert die Diät-Therapie durch einen Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Gewicht, der Arbeitsintensität des Patienten und dem Alter.

Die Patienten empfahlen auch eine Steigerung der körperlichen Aktivität. Übung ist obligatorisch, da sie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöht, die Insulinresistenz verringert und außerdem den Blutdruck und die Atherogenität des Bluts verringert. Die Art der Belastung wird individuell unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen und der Schwere der Komplikationen ausgewählt. Die beste Option für jedes Alter ist, jeden Tag eine Stunde oder jeden zweiten Tag zu laufen. Eine richtige Ernährung und ein lebhafter Lebensstil helfen, ein verstärktes Hungergefühl zu bekämpfen.

Diät für Typ-1-Diabetes

Diese Form von Diabetes tritt in jungen Jahren und bei Kindern häufiger auf. Ein Merkmal ist ein plötzlicher Beginn mit akuten Stoffwechselstörungen (Azidose, Ketose, Dehydratation). Es wurde festgestellt, dass das Auftreten dieser Art von Diabetes nicht auf den Ernährungsfaktor zurückzuführen ist, sondern auf die Zerstörung von B-Zellen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist. Dies führt zu einem absoluten Insulinmangel, einer gestörten Glukoseverwertung und einer verringerten Synthese von Proteinen und Fetten. Alle Patienten benötigen eine lebenslange Insulintherapie, wenn die Dosis unzureichend ist, entwickeln sich Ketoazidose und diabetisches Koma. Es ist ebenso wichtig, dass die Krankheit aufgrund mikro- und makroangiopathischer Komplikationen zu Behinderungen und hoher Mortalität führt.

Die Ernährung bei Typ-1-Diabetes unterscheidet sich nicht von der normalen gesunden Ernährung und die Menge an einfachen Kohlenhydraten ist erhöht. Der Patient kann das Menü frei wählen, insbesondere bei intensiver Insulintherapie. Nun, fast alle Experten glauben, dass Sie alles außer Zucker und Trauben essen können, aber Sie müssen wissen, wie viel und wann Sie essen können. In der Tat kommt es darauf an, die Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln richtig zu berechnen. Es gibt mehrere wichtige Regeln: Es dürfen nicht mehr als 7 Broteinheiten gleichzeitig konsumiert werden, und süße Getränke (Tee mit Zucker, Limonade, süße Säfte) sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Die Schwierigkeit liegt darin, Broteinheiten richtig zu zählen und den Insulinbedarf zu bestimmen. Alle Kohlenhydrate werden in Broteinheiten gemessen und ihre Menge, die auf einmal zu einer Mahlzeit eingenommen wird, wird zusammengefasst. Ein XE entspricht 12 g Kohlenhydraten und ist in 25 g Brot enthalten - daher der Name. Für die in verschiedenen Produkten enthaltenen Broteinheiten wurde eine spezielle Tabelle erstellt, mit der die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate genau berechnet werden kann.

Bei der Zubereitung des Menüs können Sie die Produkte wechseln, ohne die vom Arzt verordnete Kohlenhydratmenge zu überschreiten. Für die Verarbeitung kann 1 XE im Frühstück von 2 - 2,5 U Insulin erforderlich sein, beim Mittagessen 1,5 - 2 U, beim Abendessen von 1 - 1,5 U. Bei der Zubereitung der Diät ist es wichtig, nicht mehr als 25 XE pro Tag zu verwenden. Wenn Sie mehr essen möchten, müssen Sie zusätzliches Insulin eingeben. Bei der Verwendung von Kurzinsulin sollte die XE-Menge in 3 Hauptmahlzeiten und 3 zusätzliche Mahlzeiten aufgeteilt werden.

Ein XE ist in zwei Bohnenlöffeln enthalten. Drei Esslöffel Nudeln entsprechen vier Esslöffeln Reis- oder Buchweizenbrei und zwei Stück Brot. Alle enthalten 2 XE. Je mehr Produkte weich gekocht werden, desto schneller werden sie absorbiert und desto schneller steigt der Zucker. Erbsen, Linsen und Bohnen können ignoriert werden, da 1 XE in 7 Esslöffeln dieser Hülsenfrüchte enthalten ist. Gemüse gewinnt in dieser Hinsicht: Ein XE enthält 400 g Gurken, 350 g Salat, 240 g Blumenkohl, 210 g Tomaten, 330 g frische Champignons, 200 g grüner Pfeffer, 250 g Spinat, 260 g Sauerkraut, 100 g Karotten und 100 r Rüben.

Bevor Sie Süßigkeiten essen, müssen Sie lernen, wie Sie eine angemessene Insulindosis anwenden. Sweet können die Patienten, die den Blutzucker mehrmals am Tag kontrollieren, die XE-Menge berechnen und entsprechend die Insulindosis ändern. Der Zuckerspiegel sollte vor und nach der Einnahme von zuckerhaltigen Lebensmitteln überwacht und eine angemessene Insulindosis geschätzt werden.

Die Diät-Nummer 9B ist für Patienten mit schwerer Krankheit, die große Insulindosen erhalten, angegeben und hat einen erhöhten Kohlenhydratgehalt (400-450 g) - mehr Brot, Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst sind erlaubt. Die Menge an Eiweiß und Fett steigt leicht an. Die Diät ist in der Zusammensetzung der gewöhnlichen Tabelle ähnlich, 20-30 g Zucker und Zuckerersatzstoffe sind erlaubt.

Wenn der Patient morgens und nachmittags Insulin erhält, sollten 70% der Kohlenhydrate in diesen Mahlzeiten enthalten sein. Nach der Injektion wird Insulin zweimal benötigt - nach 15 Minuten und nach 3 Stunden, wenn seine maximale Wirkung festgestellt wird. Daher ist eine fraktionierte Ernährung bei insulinabhängiger Diabetes von großer Bedeutung: Der zweite Frühstücks- und Nachmittagssnack sollte 2,5-3 Stunden nach der Hauptmahlzeit hergestellt werden und muss kohlenhydratreiche Lebensmittel enthalten (Müsli, Obst, Kartoffeln, Fruchtsäfte, Brot, Kleiekekse). ). Mit der Einführung von Insulin am Abend vor dem Abendessen müssen Sie nachts etwas Essen lassen, um hypoglykämische Reaktionen zu verhindern. Das Menü für die Woche für Diabetiker wird unten dargestellt.

Die beiden größten Studien haben überzeugend gezeigt, welche Vorteile die Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels bei der Verhinderung der Entwicklung mikrovaskulärer und makrovaskulärer Komplikationen hat. Wenn der Zuckerspiegel lange Zeit die Norm übersteigt, treten verschiedene Komplikationen auf: Arteriosklerose, Fettleber. Am schlimmsten ist jedoch die diabetische Nephropathie (Nierenschaden).

Die Proteinurie ist das erste Zeichen dieses pathologischen Prozesses, sie tritt jedoch erst im Stadium IV auf, und die ersten drei Stadien sind asymptomatisch. Sein Aussehen weist darauf hin, dass 50% der Glomeruli sklerosiert sind und ein irreversibler Prozess stattfindet. Seit Beginn der Proteinurie schreitet das Nierenversagen voran, was letztendlich zur Entwicklung einer terminalen CRF führt (häufiger 5-7 Jahre nach Auftreten einer persistierenden Proteinurie). Bei Diabetes ist die Salzmenge begrenzt (12 g pro Tag) und bei Nephropathie der Nieren nimmt die Menge noch weiter ab (3 g pro Tag). Auch Behandlung und Ernährung für Schlaganfall angepasst.

Typ-2-Diabetes: Diät und Behandlung

Typ-2-Diabetes mellitus (DM) ist eine häufige nichtinfektiöse chronische Erkrankung. Betroffen sind sowohl Männer als auch Frauen, meist über 40 Jahre. Die Gefahr von Typ-2-Diabetes wird von vielen unterschätzt, und manche Patienten werden einfach nicht darüber informiert, dass sie anfällig für Krankheiten sind. Und die Patienten, die sich ihrer Pathologie bewusst sind, wissen oft nicht, um was es sich handelt - um Diabetes, um was es sich handelt, und sind sich dessen Gefahr nicht bewusst. Als Folge davon kann Typ-2-Diabetes schwere Formen annehmen und zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. In der Zwischenzeit kann eine adäquate Behandlung und richtige Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2 das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Gründe

Wenn bei einem Menschen Diabetes mellitus auftritt, können die Ursachen dieser Tatsache variiert werden. Die zweite Art von Krankheit führt häufig zu:

  • falsche Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Übergewicht;
  • Vererbung;
  • Stress;
  • Selbstmedikation mit Medikamenten wie Glucocorticosteroiden;

In der Tat gibt es oft keine einzige Voraussetzung, sondern eine ganze Reihe von Gründen.

Wenn wir das Auftreten der Erkrankung im Hinblick auf die Pathogenese betrachten, wird Typ-2-Diabetes durch einen relativen Insulinmangel im Blut verursacht. Dies ist der Zustand, in dem das durch die Bauchspeicheldrüse produzierte Protein-Insulin für Insulinrezeptoren, die sich auf Zellmembranen befinden, unzugänglich wird. Infolgedessen verlieren Zellen die Fähigkeit, Zucker (Glukose) zu absorbieren, was zu einer unzureichenden Zellzufuhr von Glukose führt und, was nicht weniger gefährlich ist, zur Ansammlung von Glukose im Blut und seiner Ablagerung in verschiedenen Geweben. Nach diesem Kriterium unterscheidet sich der insulinabhängige Diabetes mellitus von Typ-1-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert.

Symptome

Die Krankheitssymptome hängen weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab. In den ersten Stadien kann sich der Patient nicht ernsthaft unwohl fühlen, mit Ausnahme von erhöhter Müdigkeit, trockenem Mund, erhöhtem Durst und Appetit. Dieser Zustand wird normalerweise der falschen Ernährung, dem chronischen Müdigkeitssyndrom und Stress zugeschrieben. Die Ursache ist jedoch eine versteckte Pathologie. Im weiteren Verlauf der Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • schlechte Wundheilung,
  • Schwächung der Immunität
  • Schmerzen und Schwellungen in den Gliedern
  • Kopfschmerzen
  • Dermatitis.

Oft interpretieren Patienten jedoch selbst ähnliche Symptome nicht richtig, und Diabetes entwickelt sich ungehindert, bis er unheilbare Stadien erreicht oder lebensbedrohliche Zustände verursacht.

Typ-2-Diabetes, Behandlung

Tatsächlich gibt es keine ausreichend wirksamen Methoden, die die Verdaulichkeit von Glukose durch Zellen erhöhen, daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Verringerung der Zuckerkonzentration im Blut. Darüber hinaus sollten die Bemühungen darauf gerichtet sein, das Übergewicht des Patienten zu reduzieren und ihn wieder normal zu machen, da der Überfluss an Fettgewebe eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Diabetes spielt.

Der Hauptfaktor für die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Ein von der Norm abweichender Cholesterinüberschuss kann zur Entwicklung von Angiopathien führen.

Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die eine lange und anhaltende Therapie erfordert. Tatsächlich sind alle verwendeten Methoden in drei Gruppen unterteilt:

  • Drogen nehmen
  • Diät
  • Lebensstiländerung.

Eine wirksame Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus umfasst nicht nur den Diabetes mellitus selbst, sondern auch Begleiterkrankungen wie:

Typ-2-Diabetes wird ambulant und zu Hause behandelt. Nur Patienten mit hyperglykämischen und hyperosmolaren Komas, Ketoazidose, schweren Neuropathien und Angiopathien sowie Schlaganfällen werden hospitalisiert.

Medikamente gegen Diabetes

Tatsächlich sind alle Arzneimittel in zwei Hauptgruppen unterteilt - diejenigen, die die Insulinproduktion beeinflussen, und solche, die dies nicht tun.

Die Hauptdroge der zweiten Gruppe ist Metformin aus der Klasse der Biguanide. Dieses Medikament wird am häufigsten für Typ-2-Diabetes verschrieben. Ohne die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu beeinflussen, hält es die Glukose im Blut auf normalem Niveau. Das Medikament hat keinen kritisch niedrigen Rückgang der Glukosewerte. Metformin verbrennt auch Fett und reduziert den Appetit, was zu einer Verringerung des Übergewichts des Patienten führt. Eine Überdosierung des Arzneimittels kann jedoch gefährlich sein, da es sich um einen schwerwiegenden pathologischen Zustand mit einem hohen Prozentsatz der Mortalität handeln kann - Laktatazidose.

Typische Vertreter einer anderen Gruppe von Arzneimitteln, die die Insulinproduktion beeinflussen, sind Sulfonylharnstoffderivate. Sie stimulieren direkt die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, so dass sie vermehrt Insulin produzieren. Eine Überdosis dieser Medikamente bedroht jedoch den Patienten mit einer hypoklykämischen Krise. Sulfonylharnstoffderivate werden normalerweise zusammen mit Metformin eingenommen.

Es gibt andere Arten von Drogen. Die Klasse von Medikamenten, die die Insulinproduktion abhängig von der Glukosekonzentration erhöhen, sind Inkretinome (GLP-1-Agonisten) und DPP-4-Inhibitoren. Dies sind neue Medikamente, und bisher sind sie recht teuer. Sie hemmen die Synthese des zuckerverstärkenden Hormons Glucagon, verstärken die Wirkung von Incretinen - den gastrointestinalen Hormonen, die die Insulinproduktion erhöhen.

Es gibt auch ein Medikament, das die Aufnahme von Glukose im Gastrointestinaltrakt verhindert - Acarbose. Dieses Mittel wirkt sich nicht auf die Insulinproduktion aus. Acarbose wird häufig zur Prophylaxe verschrieben, um Diabetes vorzubeugen.

Es gibt auch medizinische Wirkstoffe, die die Ausscheidung von Glukose im Urin erhöhen, und Wirkstoffe, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose erhöhen.

Medizinisches Insulin wird selten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet. Meistens wird es für die Ineffektivität der Therapie mit anderen Medikamenten verwendet, für dekompensierten Diabetes mellitus, wenn die Bauchspeicheldrüse aufgebraucht ist und nicht genügend Insulin produzieren kann.

Typ-2-Diabetes wird häufig auch von Begleiterkrankungen begleitet:

  • Angiopathien,
  • niedergedrückt
  • Neuropathie
  • Bluthochdruck
  • Störungen des Fettstoffwechsels.

Wenn ähnliche Krankheiten gefunden werden, werden Medikamente zur Behandlung verschrieben.

Arten von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diät

Das Wesentliche an diätetischen Veränderungen bei Diabetes ist die Regulierung der Nährstoffe, die in den Gastrointestinaltrakt gelangen. Die erforderliche Ernährung sollte vom Endokrinologen für jeden Patienten individuell festgelegt werden, wobei der Schweregrad von Diabetes, Begleiterkrankungen, Alter, Lebensstil usw. zu berücksichtigen ist.

Es gibt verschiedene Arten von Diäten, die für nicht insulinabhängige Diabetiker verwendet werden (Tab. Nr. 9, Low-Carb-Diät usw.). Alle sind gut etabliert und unterscheiden sich nur in einigen Details. Sie sind sich jedoch über das Hauptprinzip einig - die Normen des Kohlenhydratkonsums im Krankheitsfall sollten streng begrenzt sein. Dies betrifft vor allem Produkte, die „schnelle“ Kohlenhydrate enthalten, dh Kohlenhydrate, die sehr schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert werden. Schnelle Kohlenhydrate sind in raffinierten Zuckern, Konfitüren, Süßwaren, Schokolade, Eiscreme, Desserts und gebackenen reichen Produkten enthalten. Neben der Verringerung der Kohlenhydratmenge ist es notwendig, das Körpergewicht zu reduzieren, da ein erhöhtes Gewicht den Krankheitsverlauf erschwert.

Andere Anweisungen

Es wird empfohlen, die Wasseraufnahme zu erhöhen, um den Flüssigkeitsverlust während des häufigen Wasserlassens auszugleichen, der häufig mit Diabetes mellitus einhergeht. Gleichzeitig müssen die zuckerhaltigen Getränke - Cola, Limonade, Kwas, Saft und Tee mit Zucker - vollständig aufgegeben werden. In der Tat können Sie nur Getränke trinken, die keinen Zucker enthalten - Mineralwasser und reines Wasser, ungesüßter Tee und Kaffee. Es muss daran erinnert werden, dass Alkoholkonsum auch schädlich sein kann, da Alkohol den Glukosestoffwechsel stört.

Die Mahlzeiten sollten regelmäßig sein - mindestens dreimal am Tag und am besten 5-6 Mal am Tag. Setzen Sie sich nicht unmittelbar nach dem Training am Esstisch auf.

Überwachung der Blutzuckerkonzentration

Die Essenz der Diabetestherapie ist die Selbstkontrolle durch den Patienten. Bei Typ-2-Diabetes sollte der Zuckerspiegel im normalen Bereich liegen oder nahe daran liegen. Daher muss der Patient seinen Zuckerspiegel unabhängig steuern, um seine kritischen Anstiege zu vermeiden. Hierzu empfiehlt es sich, ein Tagebuch zu führen, in dem die Glukosekonzentration im Blut aufgezeichnet wird. Die Glukosemessung kann mit speziellen tragbaren Geräten, Blutzuckermessgeräten, die mit Teststreifen ausgestattet sind, durchgeführt werden. Das Messverfahren ist für jeden Tag wünschenswert. Die beste Zeit zum Messen ist der frühe Morgen. Vor dem Eingriff ist das Mitnehmen von Lebensmitteln verboten. Wenn möglich, kann der Eingriff mehrmals am Tag wiederholt werden und der Zuckerspiegel nicht nur morgens auf nüchternen Magen, sondern auch nach dem Essen, vor dem Schlafengehen usw. bestimmt werden. Durch Kenntnis des Zeitplans für Änderungen des Blutzuckers kann der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil umgehend anpassen, so dass sich der Blutzuckerindikator im Normalzustand befindet.

Das Vorhandensein eines Glucometers befreit den Patienten jedoch nicht von der Notwendigkeit, regelmäßig Blut auf den Blutzuckerspiegel in der Ambulanz zu überprüfen, da die im Labor erzielten Werte eine höhere Genauigkeit aufweisen.

Die Kontrolle des Zuckerspiegels beim Verzehr von Lebensmitteln ist nicht so schwierig - in der Tat geben die meisten im Laden gekauften Produkte ihren Energiewert und die darin enthaltene Kohlenhydratmenge an. Es gibt diabetische Analoga gängiger Lebensmittel, bei denen Kohlenhydrate durch Süßstoffe mit niedrigem Kaloriengehalt (Sorbit, Xylit, Aspartam) ersetzt werden.