INSULIN UND SEINE ASSISTANTEN

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Zum ersten Mal wurden die Symptome von Diabetes von den alten griechischen Ärzten beschrieben, und der Name "Diabetes" wurde ihm vom Arzt Areteus gegeben. Aus dem Altgriechischen heißt es "Pass Through". Ein solcher unerwarteter Satz ist im Zusammenhang mit den Beschwerden von Diabetikern über ständigen Durst und häufiges und reichliches Wasserlassen entstanden - Wasser fließt sozusagen durch den Körper, ohne zu verweilen.

Diabetes mellitus wird häufig als "Krankheit der Zivilisation" bezeichnet - seine Massenverteilung ist mit drastischen Veränderungen in der Lebensweise und Ernährung der Menschen in wirtschaftlich entwickelten Ländern verbunden. Was beeinflusst die Entwicklung dieser Krankheit? Es zeigt sich, dass der Mineralstoffmangel eine wichtige Rolle spielt.

Glukose ist eine wichtige Energiequelle im Körper. Es wird aus dem Verdauungstrakt in das Blut aufgenommen und breitet sich in alle Zellen des Gewebes aus. Damit Glukose in die Zelle eindringen kann, ist das Hormon Insulin erforderlich, das von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es ist Insulin als "Schlüssel", mit dem Glukose in die Zelle gelangen kann.

Diabetes mellitus tritt auf, wenn im Körper ein absoluter oder relativer Insulinmangel vorliegt. Bei absoluter Insuffizienz des Insulins ist seine Synthese oder Freisetzung aus Betazellen beeinträchtigt. Bei relativer Insuffizienz werden die Insulinsynthese und ihre Sekretion nicht gestört, aber wenn es in das Blut gelangt, verliert es schnell seine Aktivität, sodass Glukose nicht in die Zellen eindringt und ihr Gehalt im Blut steigt.

Daher ist es üblich, zwei Arten von Diabetes mellitus zu unterscheiden: Typ I - insulinabhängig (wird auch als "jugendlich" bezeichnet, weil er meistens bei jungen Menschen beginnt) und Typ II - insulinunabhängig (als "älterer Diabetes" bezeichnet). Es entwickelt sich hauptsächlich nach 45-50 Jahren. Diese Art von Diabetes tritt jedoch häufig bei jungen Menschen auf, die übergewichtig sind.

Mineralstoffmangel und Diabetes

In den letzten hundert Jahren hat die Bevölkerung der Industrieländer begonnen, eine große Anzahl raffinierter Produkte zu konsumieren, die nicht nur aus Ballaststoffen und Vitaminen, sondern auch aus Mineralstoffen „gereinigt“ sind. Zwar bemerkten die Ernährungswissenschaftler den Verlust von Makro- und Mikronährstoffen nicht sofort. Es wurde angenommen, dass sich im Gegensatz zu Vitaminen, deren Mangel sehr schnell betroffen ist, die vom Menschen benötigten Mineralien anreichern und langsamer vom Körper aufgenommen werden. Ihr Inhalt schien relativ stabil zu sein. Erst in den letzten 15 bis 20 Jahren haben Ärzte Alarm geschlagen, weil es in der menschlichen Ernährung an Mineralien mangelt.

Ein Zürcher Professor, Bircher-Benner, schrieb Ende des 19. Jahrhunderts: „Der Schaden, der durch die ungenügende Einführung von Mineralsalzen verursacht wird, ist nie sofort ersichtlich. Es kann Jahre dauern, bis ernste Gesundheitsstörungen - konstitutionelle Erkrankungen (Fettleibigkeit), Verstopfung und sogar Krebs - auftreten. Wenn die wissenschaftliche Welt seinen Aussagen zugehört hätte, als raffinierte Körner in Mode kamen, wäre die Menschheit höchstwahrscheinlich jetzt viel gesünder.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen mineralischen Substanzen und der Entwicklung von Typ-II-Diabetes? Wie bereits erwähnt, werden Kohlenhydrate im Magen-Darm-Trakt unter normalen Bedingungen in Glukose zerlegt, die ins Blut gelangt. Die Konzentration im Blut steigt an, die Betazellen des Pankreas beginnen sofort, intensiv das Hormon Insulin zu produzieren, das zusammen mit Glukose im Blut zirkuliert und die Zellmembranen für den Durchtritt von Glukosemolekülen „öffnet“.

In einem gesunden Körper korrelieren Glukose- und Insulinkonzentrationen eindeutig miteinander - mit einer Erhöhung des Zuckergehalts nach einer Mahlzeit steigt die Insulinproduktion ausreichend an. Dies ist jedoch leider nicht immer der Fall.

Wir wissen bereits, dass Insulin bei Diabetes Typ II ausreichend produziert wird, aber aus bestimmten Gründen werden die Körperzellen unempfindlich. Wie die Wissenschaftler herausfanden, ist dies auch auf einen Mangel an Mineralstoffen wie Chrom, Magnesium und Zink zurückzuführen.

Chrom, zusammen mit Insulin-Mix, Glukose in die Körperzellen. Darüber hinaus kann ein Mangel an Chrom Fettleibigkeit, die Entwicklung von Katarakten, Glaukom, Atherosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.

Magnesium stimuliert die Aktivität des Insulins, ist am Glukosestoffwechsel beteiligt, beim Anrichten von Fetten, bei der Biosynthese von Proteinen, bei der Übertragung genetischer Informationen. Es ist ein chemisches Element der universellen Wirkung, es ist an der Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels, aber auch an Fett und Eiweiß beteiligt, direkt an der Übertragung von Nervenimpulsen, elektrischen Impulsen im Herzmuskel sowie an der Übertragung genetischer Informationen.

Zink benötigt wie Magnesium alle Gewebe und Organe unseres Körpers, vor allem aber hilft Zink dabei, den Blutzucker- und Insulinspiegel zu kontrollieren.

Auslöser für das Auftreten von Diabetes mellitus, Typ 2, kann daher nicht nur ein Insulinmangel sein, sondern auch ein Mangel an Mineralstoffen (hauptsächlich Chrom).

Das Stadium, in dem sich Glukose in die Zelle hinein verschlechtert, wird als Verletzung der Glukosetoleranz bezeichnet und gilt als Vorbedingung für Diabetiker. Zunächst fühlt sich eine Person relativ gut, da eine Verletzung der Insulinempfindlichkeit der Zelle durch eine erhöhte Produktion der Bauchspeicheldrüse kompensiert wird. Wenn jedoch nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden, sind die Pankreas-Betazellen nach einigen Jahren erschöpft, die Insulinsekretion nimmt ab und es entwickelt sich ein typischer Diabetes mellitus mit all seinen Komplikationen: frühe Entwicklung von Atherosklerose, früher Schlaganfall und Herzinfarkt, Sehstörungen, Nierenschäden und andere schwere Gefäßerkrankungen

Diabetes-Prävention

Um die Entwicklung von Typ-II-Diabetes zu verhindern, ist es wichtig, zwei Probleme zu lösen. Die erste besteht darin, den Kohlenhydratstoffwechsel zu regulieren, dh die tägliche Ernährung zu überprüfen. Denken Sie daran, dass es im prädiabetischen Stadium möglich ist, das Auftreten von Typ-II-Diabetes nur mit Hilfe einer einzigen Diät zu verhindern, nahezu ohne Medikamente.

Die zweite ist die Beseitigung des Mineralhungers durch Anreicherung der Nahrung mit Chrom, Magnesium und Zink.

"Schlechte" und "gute" Kohlenhydrate

Alle im Verdauungstrakt in den Körper gelangenden Kohlenhydrate werden in Glukose umgewandelt. Unter dem Gesichtspunkt der Verdaulichkeit können sie in „schlecht“ und „gut“ unterteilt werden.

"Schlechte" Kohlenhydrate wandeln sich schnell und ohne Verzögerung in Glukose um und bewirken einen starken Anstieg des Blutspiegels. Dies führt zu einer dramatischen Insulinabgabe durch die Bauchspeicheldrüse. Normalerweise tritt nach etwa einer halben Stunde die gleiche starke Abnahme des Blutzuckers auf. Dies liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf eine Erhöhung der Glukosekonzentration beginnt, viel Insulin zu produzieren, und leitet Glukose schnell in die Zellen, vor allem aber in solche, die gut mit Blut versorgt werden. Das heißt, nicht alle Körperzellen haben Zeit, um die richtige Menge an Glukose zu erhalten, obwohl die Bauchspeicheldrüse abgenutzt ist.

Zu den „schlechten“ Kohlenhydraten zählen: Weißzucker (einschließlich der Zusammensetzung von Getränken, Desserts, Süßwaren, Konfitüren) und alle Produkte aus den raffinierten Rohstoffen - Brot und Mehlprodukte, Premium-Kuchen, Kuchen, geschälte Müsli, Instant-Cerealien, verschiedene "Chips". Mit Bedauern müssen wir beobachten, wie Kinder und Schüler ständig auf „Chips“ kauen und sie mit „Coca-Cola“ unter Zusatz von Farbstoffen und Aromen abwaschen. Diese Männer in 10-15 Jahren werden wahrscheinlich zu dicken Menschen, die anfällig für Bluthochdruck und Diabetes sind.

Die Ablehnung von „schlechten“ Kohlenhydraten in raffinierten Produkten ist nicht nur für Diabetiker eine zwingende Regel, sondern auch das Grundprinzip der Ernährung für jeden, der gesund bleiben möchte. Versuchen Sie, Ihre Kinder vor der Entwicklung von Diabetes zu schützen - kaufen Sie ihnen keine Chips und Coca-Cola-Getränke.

„Gute“ Kohlenhydrate sind Ballaststoffe und Pektin, die eine langsame Langzeitabsorption und einen mäßigen Anstieg der Blutzuckerkonzentration bewirken, wodurch das Insulinpankreas nicht belastet wird. Gleichzeitig steigt der Blutzucker geringfügig an.

Lebensmittel, die "gute" Kohlenhydrate enthalten, umfassen alle Getreideflocken, Roggenbrot, Vollkornbrot, besser gekeimt, Vollkornprodukte, brauner brauner Reis, Hülsenfrüchte, frische und getrocknete Früchte. Um den Fluss von Glukose aus dem Verdauungstrakt weiter in den Blutkreislauf zu verlangsamen, müssen Sie Gemüse und Grüns in jede Mahlzeit einschließen.

Eine sehr merkwürdige Metamorphose tritt bei Kohlenhydraten von Kartoffeln bei verschiedenen kulinarischen Behandlungen auf. In gekochten oder gebackenen Kartoffeln in einer Uniform sind die Kohlenhydrate "gut", aber es lohnt sich, die Kartoffeln in Öl zu braten, da sich die Qualität der Kohlenhydrate verschlechtert, in Kartoffelchips werden sie "schlecht".

Natürlich ist es manchmal schwierig, sich an Feiertagen das Vergnügen zu versagen, einen Kuchen oder eine Torte zu essen. Als Ausnahme können Sie es sich leisten. Übrigens empfehle ich mir beim Backen, Roggen zu Mehl höchster Qualität hinzuzufügen - wie viel Mehlprodukte nützlicher sind, können Sie sicher sein, nachdem Sie die Indikatoren der Tabelle studiert haben.

Quellen von Mineralien

Das zweite Problem bei der Verhinderung von Diabetes mellitus Typ II besteht in der Überwindung des Mineralhungers. Indem Sie Produkte mit einem hohen Gehalt an Chrom, Magnesium und Zink in Ihr tägliches Racine einbauen, können Sie manchmal sogar die Entwicklung der Krankheit verhindern, den Kohlenhydratstoffwechsel verbessern und Fettleibigkeit entgehen.

Chrome. Die Hauptquellen von Chrom: Hafer, Buchweizen, Gerste. Maisgrieß, alle Hülsenfrüchte (insbesondere Linsen), Rüben, Kartoffeln, Radieschen, Radieschen, Pfirsiche, alle Arten von Nüssen, Sesam und Leinsamen, alle Meeresfrüchte, Fisch (insbesondere Thunfisch), Fleisch, Tierleber, Pilze, Käse, Bierhefe.

Nehmen Sie eines der aufgeführten Produkte in Ihre tägliche Ernährung auf - 50-100 g reichen aus, um den Körper mit Chrom aufzufüllen

Magnesium. Da Magnesium ein Bestandteil von Chlorophyll ist, kommt es in Pflanzen und Getreide vor, die nicht verarbeitet wurden. Beim Reinigen der Körner (Entfernen der Schale und der Keimschichten) und Mahlen von ihnen gehen bis zu 80% Magnesium verloren.

Die reichsten Magnesiumquellen sind Vollkornprodukte, Weizenkeime, Sojabohnen, Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse), Samen aller Pflanzen, insbesondere Flachs und Sesam, alle Hülsenfrüchte, Wassermelonen, unpolierter Reis, Buchweizenkerne, Kakaopulver.

Andere Nahrungsquellen für Magnesium sind Gemüse, insbesondere Blattsalat, Petersilie und Spinat. 100 g dieser Produkte befriedigen den täglichen Bedarf des Körpers an Magnesium.

Zink Quellen von Zink - Vollkornmehl, Mahlen, gekeimte Körner von Weizen, Erbsen, Linsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten, Nüsse aller Art, Samen (insbesondere Kürbis), Leinsamen, Sesam, Kakao, alle Arten von Fleisch, Tierleber (insbesondere Hühnerfleisch), Meeresfrüchte Käse, Knoblauch. 50-100 g eines der aufgeführten Produkte sowie eine oder zwei Handvoll Nüsse und Samen sorgen für den täglichen Bedarf an Zink. (Gleichzeitig gibt es wenig Zink in Obst und Gemüse, von denen es schlecht aufgenommen wird.)

Einer der Gründe für die Entwicklung von Typ-II-Diabetes ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund von Unterernährung. Zum Beispiel wusste Japan fast keine Diabetes aufgrund seiner nationalen Küche, die hauptsächlich aus Meeresfrüchten, Reis und Soja bestand.

Als sich die Bevölkerung von den nationalen Traditionen entfernte, wurde ein deutlicher Anstieg der Diabetes-Inzidenz registriert: Von 1947 bis 1980 stieg die Zahl der Patienten um das Zehnfache.

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Vitamine und Mineralstoffe bei Diabetes

Müssen Patienten mit Diabetes Vitamin- und Mineralstoffpräparate einnehmen? Welche essenziellen Vitamine und Mineralien können bei Menschen mit Diabetes entstehen?

Bevor Sie mit der Einnahme von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass diese mit den zur Behandlung von Diabetes verwendeten Arzneimitteln sicher und verträglich sind.

Eine gute Ernährung kann den Körper mit den meisten oder allen notwendigen Vitaminen und Mineralien versorgen. Patienten mit Diabetes müssen jedoch manchmal eine Diät machen, weshalb sie häufig Vitamine oder Mineralien aus anderen Quellen beziehen müssen. Multivitaminpräparate werden normalerweise zu solchen Quellen. Es ist ratsam, Medikamente zu wählen, die folgende Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

  • Vitamin A
    Vitamin A ist bekannt für seine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Sicht bei Nacht und Dämmerung. Es fördert aber auch das Wachstum von Zellen und Geweben im Körper, schützt die Haut und andere Gewebe vor Infektionen. Die in Pflanzenprodukten enthaltene Carotinoidform von Vitamin A wirkt auch als Antioxidans. Multivitamine sollten Vitamin A in Form von Beta-Carotin enthalten.
  • Vitamin B6
    Neuropathie ist eine schwere Schädigung des Nervensystems, die durch erhöhte Glukosespiegel im Blut verursacht wird, die mit einem Mangel an Vitamin B6 (Pyridoxin) einhergehen können.
    Ergänzungen, die Pyridoxin enthalten, können die Glukosetoleranz verbessern, insbesondere bei Frauen, die an Gestationsdiabetes leiden oder die Glukosetoleranz durch orale Kontrazeptiva beeinträchtigt sind.
    Vitamin B6 spielt auch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Komplikationen bei Diabetes.
  • Vitamin B12
    Vitamin B12 kann bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie wichtig sein. Das Vorhandensein dieses Vitamins ist für das ordnungsgemäße Funktionieren der Nervenzellen notwendig, sodass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln dazu beitragen kann, Nervenschäden zu reduzieren. In schweren Fällen kann eine intramuskuläre Verabreichung von Vitamin B12 erforderlich sein.
  • Vitamin C
    Menschen mit Typ-1-Diabetes haben einen niedrigen Vitamin-C-Spiegel. Eine Erhöhung der Körpermenge kann den Sorbit-Spiegel senken. Sorbit ist ein schädlicher Zucker, der bei Anhäufung zu einem erhöhten Risiko für diabetische Komplikationen wie Retinopathie, Neuropathie und Nierenschäden führen kann. Bei Typ-2-Diabetes kann Vitamin C eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Glukosetoleranz spielen.
  • Vitamin D
    Vitamin D hat viele positive Eigenschaften für den Körper. Durch die Einwirkung von Sonnenlicht im Körper produziert, trägt es zur Steigerung der Insulinsensitivität bei, die für die Regulierung des Blutzuckerspiegels unerlässlich ist.
  • Vitamin E
    Vitamin E hilft, das Blut mit Sauerstoff anzureichern, Giftstoffe zu bekämpfen und die Insulinaktivität im Körper zu verbessern. Bei einem Mangel an Vitamin E können die inneren Strukturen des Körpers durch freie Radikale geschädigt werden.
    Eine Erhöhung des Vitamin-E-Spiegels im Körper kann die Wahrscheinlichkeit, dass sich Typ-2-Diabetes entwickelt, verringern und die Glukosetoleranz verbessern. Darüber hinaus kann die antioxidative Wirkung von Vitamin E das Risiko von Diabetes-Komplikationen verringern.
  • Alpha-Liponsäure und Gamma-Liponsäure
    Alpha-Liponsäure ist ein vielseitiges und wirksames Antioxidans, das bei diabetischer Neuropathie nützlich sein kann und Schmerzen reduzieren kann, die durch Oxidation durch freie Radikale verursacht werden. Darüber hinaus haben einige wissenschaftliche Studien einen Zusammenhang zwischen Alpha-Liponsäure und einer Abnahme der Insulinresistenz gezeigt, was zu einer besseren Kontrolle des Blutzuckerspiegels beiträgt.
    Gamma-Liponsäure ist ein weiteres natürliches Antioxidans, das in Nachtkerzenöl, Gurkenöl und schwarzem Johannisbeersamenöl vorkommt. Gamma-Liponsäure kann die Funktionsweise von durch diabetische Neuropathie geschädigten Nerven verbessern.
  • Biotin
    Biotin wirkt im Körper synergistisch mit Insulin und steigert selbständig die Aktivität des Enzyms Glucokinase, das für die erste Stufe der Glukoseverwendung verantwortlich ist und ein notwendiger Bestandteil des normalen Stoffwechsels ist.
    Glukokinase kommt nur in der Leber vor und kann bei Diabetikern extrem niedrig sein. Eine Biotinsupplementierung kann bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes einen signifikanten Effekt auf den Glukosespiegel haben.
  • Carnitin
    Carnitin ist für den Körper notwendig, um Fette richtig als Energie zu nutzen. Diese Substanz wird natürlich aus hydrophilen Aminosäuren synthetisiert. Diabetiker, die Carnitin einnehmen, sprechen normalerweise gut auf diese Behandlung an, und ihre erhöhten Blutfette (Cholesterin und Triglyceride) können schnell abnehmen.
    Carnitin hilft Fettsäuren abzubauen und bindet Acylgruppen. Aus diesen Gründen kann es hilfreich sein, eine diabetische Ketoazidose zu verhindern.
  • Chrome
    Chrom ist ein Spurenelement, das eine wichtige Rolle im Kampf gegen Diabetes spielt. Durch den Verzehr von chromhaltiger Bierhefe oder durch Einnahme von Chromchlorid können Diabetiker die Glukosetoleranz verbessern, ihre Nüchternblutspiegel senken, Insulin, Cholesterin und Triglyceridspiegel durch Erhöhung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte senken.
    Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Chrompräparaten die Glukosetoleranz bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes erhöhen kann. Übung erhöht auch die Konzentration von Chrom in den Geweben. Dieses Spurenelement kann für Menschen mit Prä-Diabetes und Frauen mit Gestationsdiabetes eine wichtige Rolle spielen.
  • Coenzym Q10
    Coenzym Q10 ist eine chemische Verbindung, die im Körper natürlich synthetisiert wird. Es kann nützlich sein, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu verbessern. Wissenschaftler haben gezeigt, dass Tiere, die an Diabetes leiden, einen Mangel an Coenzym Q10 haben.
    Klinische Studien mit Coenzym Q10 haben gezeigt, dass die Blutzuckerwerte durch die Einnahme signifikant reduziert werden können. Coenzym Q10 trägt ebenfalls zur Sauerstoffversorgung des Blutes bei und kann daher bei diabetischer Retinopathie nützlich sein.
  • Inosit
    Inosit ist ein wichtiger Bestandteil verschiedener Schlüsselprozesse im Körper, einschließlich der Gesundheit der Zellmembranen und des Cholesterinspiegels im Blut. Darüber hinaus kann Inosit eine wichtige Rolle bei der Umkehrung der Auswirkungen einer diabetischen Neuropathie spielen.
  • Mangan
    Manganmangel ist bei Menschen mit Diabetes sehr häufig. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Fehlen dieses Minerals eine der Ursachen für Diabetes ist. Mangan kann ein Schlüsselfaktor dafür sein, wie Enzyme den Glukosestoffwechsel im Körper regulieren.
  • Magnesium
    Patienten mit Diabetes neigen zu einem niedrigeren Magnesiumspiegel, der insbesondere bei Patienten mit schwerer diabetischer Retinopathie auf gefährlich niedrige Werte absinken kann. Magnesiummangel hat einen direkten Einfluss auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Es kann den Prozess der Insulinsekretion unterbrechen und die Insulinresistenz erhöhen.
  • Niacin
    Hohe Mengen an Niacin verstoßen gegen die Glukosetoleranz, daher wird Patienten mit Diabetes geraten, es nicht zu nehmen.
  • Kalium
    Die Einführung von Insulin zur Behandlung vieler Patienten mit Diabetes kann Kaliummangel im Körper verursachen. Durch die Einnahme von Nahrungsergänzungen mit Kalium können Patienten die Insulinsensitivität und die Wirksamkeit ihrer Verwendung verbessern.
  • Taurin
    Taurin kommt in proteinreichen Lebensmitteln vor. Bei Diabetikern besteht häufig ein Mangel daran, was die Blutviskosität beeinträchtigt und das Risiko einer Herzkrankheit erhöht. Die Einnahme von Taurin-Präparaten kann Menschen mit Diabetes helfen, die rheologischen Eigenschaften von Blut anzupassen.
  • Vanadium
    Die Verwendung von Vanadium-Nahrungsergänzungen kann zu einer geringfügigen Erhöhung der Insulinsensitivität führen und Diabetikern ermöglichen, die zur Steuerung des Blutzuckerspiegels erforderliche Hormonmenge zu reduzieren. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Vanadiumspiegeln und normalem Blutzucker besteht.
  • Zink
    Das Vorhandensein von Zinkmangel im Körper kann bei einigen Menschen auch zur Entwicklung von Diabetes beitragen. Zink selbst kann ein Schlüsselelement für den Insulinstoffwechsel sein. Zink ist bekannt für seine starken antiviralen Eigenschaften. Es kann auch die Betazellen des Pankreas vor der Zerstörung schützen. Patienten mit Typ-1-Diabetes haben häufig Zinkmangel. Die Aufnahme dieses Spurenelements reduziert bei einigen Patienten mit Typ-1-Diabetes den Blutzuckerspiegel.

Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus

Die Störungen des Kohletauschaustauschs sind im Wesentlichen wie folgt:

1) die Schwierigkeit des Transports von Glukose in Muskel- und Fettgewebe;

2) Inhibierung der Glucoseoxidation entlang des Phosphorylierungspfads aufgrund einer Abnahme der Aktivität von Schlüsselenzymen, Glucoseumwandlung (Hexokinase, Glycokinase);

3) eine Abnahme der Glykogensynthese in der Leber aufgrund einer Abnahme der Glycokinase-Aktivität;

Die Folge all dieser Prozesse ist die Entwicklung des Hauptsymptoms von Diabetes mellitus - Hyperglykämie.

Der Hauptweg für die Umwandlung von Glukose unter physiologischen Bedingungen ist der Weg der oxidativen Phosphorylierung, der unter der Wirkung von Insulin durchgeführt wird. Unter den Bedingungen seines Mangels wird der Prozess der Glucoseoxidation entlang des Phosphorylierungspfads inhibiert und der Anteil anderer Glucoseaustauschpfade steigt. Insbesondere die anaerobe Aufspaltung von Glukose beginnt zu dominieren. Infolgedessen wird Milchsäure in den Geweben in einer erhöhten Menge gebildet. Die Ausscheidung davon in das Blut führt zur Entwicklung eines hyperlaktischen Verfahrens, das die diabetische Azidose verschlimmert. Außerdem wird die Umwandlung von Glukose entlang des Sorbitweges verbessert, und dementsprechend sammeln sich die Produkte dieser Umwandlung (Sorbit und Fructose).

Der Sorbitweg der Glucoseumwandlung ist charakteristisch für die Augenlinse, das Nervengewebe und das vaskuläre Endothel. Die Anhäufung von Sorbit und Fructose in den Geweben trägt zur Entstehung von Komplikationen bei Diabetes mellitus (Katarakt, Polyneuropathie, Angiopathie) bei.

Bei Diabetes nimmt auch die Verwendung von Glukose zur Bildung von Glykoproteinen (Proteinen, die die vaskuläre Basalmembran bilden) zu, was eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Mikroangiopathien spielt.

Hyperglykämie verursacht die Glykosylierung verschiedener Proteine: Hämoglobin, Albumin, Proteine ​​der vaskulären Basalmembran, was zu einer Änderung ihrer Eigenschaften führt, die Immunogenität erhöht und für die Entwicklung vaskulärer Läsionen wichtig ist.

Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels über die Nierenschwelle (9,5–10 mmol / l) geht mit der Freisetzung von Zucker im Urin einher. Die Glucosurie ist umso höher, je höher die Hyperglykämie ist. Die Ausscheidung von Glukose im Urin geht mit einer Zunahme der Diurese einher. Glukose nimmt Flüssigkeit mit, weil der osmotische Druck im provisorischen Urin erhöht ist und die Reabsorption im Urin in den Tubuli der Nieren abnimmt. Für jedes Gramm Glukose werden 20–40 ml Flüssigkeit freigesetzt. Dies ist der Mechanismus der Polyurie. Polydipsie bei Diabetes sekundärer Herkunft. Es ist mit einer intensiven Dehydratation verbunden.

Gleichzeitig wird der WASSERSALZAUSTAUSCH verletzt. Der Patient verliert Kalium und Natrium, erhöhte Diurese führt zu Austrocknung.

Die Störung des FATAL EXCHANGE mit Insulinmangel wird auf eine Abnahme der Fettsynthese und eine erhöhte Lipolyse reduziert. Durch die Mobilisierung von Fett aus dem Depot entsteht eine Hyperlipidämie. Überschüssiges Fett lagert sich in glykogenarmen Hepatozyten ab, was zu einer Fettinfiltration der Leber führt. Nicht veresterte Fettsäuren werden vermehrt im Blut ausgeschieden und ersetzen Glukose als Energiematerial.

In der Leber wird unter reduzierten Glykogengehalten die Umwandlung von Acetyl-Col reduziert, und im Krebs-Zyklus werden oxidierte Fettstoffwechselprodukte - Ketonkörper (Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure, Aceton) in erhöhter Menge gebildet. Die Ketoazidose, die für die Dekompensation von Diabetes mellitus charakteristisch ist, entwickelt sich.

Eine Verletzung des Proteinstoffwechsels ist die Hemmung der Proteinsynthese und ein erhöhter Abbau. Aufgrund der Hemmung der Proteinsynthese bei Kindern wird eine Wachstumsverzögerung beobachtet.

In der Leber wird das Protein intensiv in Kohlenhydrate umgewandelt. Im Zuge dieser Transformation der Dysproteinämie zum Vorherrschen der Globulinfraktionen werden Abbauprodukte (Ammoniak, Harnstoff, Aminosäuren) gebildet. Durch das Eindringen in das Blut verursachen sie eine Hyperazotämie.

Bei Diabetes aufgrund eines gestörten Proteinstoffwechsels nimmt die Produktion von Schutzproteinen ab, was zu einer Abnahme der Immunität führt. Die Kompensation von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verbessert in der Regel die Leistungsfähigkeit des Protein-, Fett- und Wasser-Salzstoffwechsels erheblich. In der klinischen Praxis muss jedoch häufig auf eine spezielle Behandlung dieser Erkrankungen zurückgegriffen werden.

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3.13.1. Die Rolle von Mineralien bei der Entstehung und Beseitigung von Diabetes

3.13.1. Die Rolle von Mineralien bei der Entstehung und Beseitigung von Diabetes

Der Mineralstoffmangel wird in einer noch größeren Anzahl von "Verbrechen" gegen die Opfer von Diabetes "aufgefangen". Dabei geht es nicht so sehr um die Krankheit selbst, sondern um die Folgen, die mit dem Skelettknochenapparat verbunden sind: Arthritis, Osteoporose und Parodontitis sind unvermeidlich und frühe Begleiter von Diabetes. Das ist nicht überraschend: Menschen mit Diabetes trinken mehr, schwitzen mehr, laufen öfter auf die Toilette. Die inneren Mineralstoffvorräte (im Knochengewebe) sind viel schneller erschöpft als die von relativ gesunden. Hinzu kommt eine Diät ohne Fett, die Voraussetzung für die Aufnahme von Mineralien ist; chronischer Mangel an ultraviolettem Licht (Solar), ohne den Vitamin D nicht aktiviert wird; intestinale Dysbakteriose, bei der Vitamin K nicht synthetisiert wird, entscheidend für die Aufnahme von Mineralien und natürlich von gefiltertem Mineralwasser ohne Trinkwasser - und hier haben Sie alle Voraussetzungen für das Auftreten von Diabetes, Osteoporose und Arrhythmien, Tachykardien und Depressionen. und Massen anderer chronischer Zustände und degenerativer Erkrankungen.

Zu Beginn bestehen 3,9% des Körpergewichts aus anorganischen Makromineralen in Form anorganischer Salze, Säuren oder organischer Verbindungen. Der Gehalt an Mineralien beim Menschen mit einem Gewicht von 75 kg ist nachstehend dargestellt:

Mineral - Gew.-% - Menge

Calcium (Calcium) - 1,5% - 1125 g

Phosphor (Phosphor) - 1,0% - 750 g

Kalium (Kalium) - 0,4% - 300 g

Schwefel (Schwefel) - 0,3% - 225 g

Chlor (Chlor) - 0,2% - 150 g

Natrium (Natrium) - 0,2% - 150 g

Eisen (Eisen) - 0,1% - 75 g

Magnesium (Magnesium) - 0,1% - 75 g

Jod (Jod) - 0,1% - 75 g

Je höher der Verlust dieser Mineralien durch Schweiß, Urin und Kot ist, desto höher ist der tägliche Ersatz, insbesondere die Elektrolytmineralien: Calcium, Natrium, Kalium und Magnesium. Diese Mineralien regulieren das Säure-Base- und osmotische (molekulare) Gleichgewicht des Blutplasmas, der Lymphe und der intrazellulären Flüssigkeit. Sie werden aus dem Körper durch die Nieren (Urin) und die Haut (Schweiß) bei starkem Training, zu hohen Temperaturen, einer unausgewogenen Ernährung usw. ausgeschieden.

Spurenelemente machen 0,5% des Körpergewichts aus und wirken als Katalysator für viele metabolische, enzymatische, neuroelektronische und andere Prozesse. Die wichtigsten sind Chrom (Chrom), Cobalt (Cobalt), Kupfer (Kupfer), Fluor (Fluor), Mangan (Mangan), Molybdän (Molybdän), Selen (Selen), Blei (Zinn), Vanadium (Vanadium) und Zink (Zink). Wesentlich wichtige Mineralien und Spurenelemente zur Vorbeugung von Diabetes oder zur Regeneration sind Chrom, Magnesium, Zink und Vanadium, die den Glucosestoffwechsel direkt beeinflussen. Experten nennen GTF Chromchrom sogar einen Glukosetoleranzfaktor (Glukosetoleranzfaktor). Mit einer detaillierteren Übersicht über die Funktionen, die Mineralien ausführen, finden Sie in meinem Buch "Funktionelle Ernährung".

Der folgende kurze Überblick bezieht sich hauptsächlich auf diejenigen Komponenten, die für jede Art von Kohlenhydratstoffwechselstörungen kritisch sind:

Kalzium (Kalzium)

Kalzium ist nicht direkt am Glukosestoffwechsel beteiligt, muss jedoch aufgrund von Diurese, die für Diabetes mellitus charakteristisch ist, Störungen des Bluthaushaltes intensiv „reinigen“. Fügen Sie diesem Alter auch Erkrankungen des Magens und Darms sowie den insgesamt schlechten Zustand von Diabetikern hinzu, und Sie werden verstehen, wie wichtig der Kalziumbedarf des Körpers für die Aufrechterhaltung der Gesundheit und für die Beseitigung der Auswirkungen von Diabetes ist.

Chrom

Chrom wird für den normalen Glukosestoffwechsel benötigt. Es ist eine Komponente einer Verbindung, die als Glukosetoleranzfaktor (Glukosetoleranzfaktor, GTF) bezeichnet wird und in Verbindung mit Insulin Glukose an die Zellen liefert, in denen sie zur Energiegewinnung verwendet wird. Folglich führt ein optimaler Verbrauch von Chrom zu einer Verringerung der Insulinmenge, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels im Blut erforderlich ist. Die Wechselwirkung von Chrom mit Insulin stimuliert die Proteinsynthese.

Chrom ist auch am Fettstoffwechsel beteiligt und reguliert den Cholesterinspiegel im Blut. Es senkt sowohl das Gesamtcholesterin als auch das LDL-Cholesterin ("ungesund"), während es das HDL-Cholesterin ("gesundes") erhöht. Chrom ist auch wichtig für die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdrucks. Bei älteren Menschen ist der Chromgehalt in der Regel etwas niedriger. Untersuchungen der Bevölkerung in verschiedenen geografischen Gebieten (Endemiezonen) haben gezeigt, dass in Gebieten mit einem hohen Chromkonsum die Wahrscheinlichkeit von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel geringer ist.

Magnesium (Magnesium)

Diabetes senkt den Magnesiumspiegel. Im Körper eines Erwachsenen befinden sich etwa 20-28 g Magnesium, wobei etwa 60% dieser Menge in den Knochen, der Rest - in den Muskeln, Weichteilen und Körperflüssigkeiten - konzentriert ist. Magnesium kommt in hohen Konzentrationen in Gehirn- und Herzzellen vor.

Die Ergebnisse klinischer Studien zur Rolle von Magnesium weisen auf den Zusammenhang zwischen Magnesiummangel und gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel hin, da Magnesium an mehr als dreihundert enzymatischen Reaktionen und Prozessen beteiligt ist, die mit der Verwendung von Kohlenhydraten zusammenhängen. Magnesium wird für den Abbau von Glukose und die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper sowie für die Aufnahme von Vitaminen B benötigt1, C und B6. Magnesium ist aktiv an der Insulinsekretion beteiligt und fördert das Eindringen in die Zellen, wodurch die Fähigkeit der Glukose abgebaut wird.

Zink (Zink)

Im Durchschnitt enthält der Körper eines Erwachsenen 1,5 bis 3 g Zink: 60% in Muskeln und Knochen, 20% in Haut. Die höchsten Zinkkonzentrationen finden sich in der Prostata und im Sperma des Mannes sowie in weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen. Viel Zink in der Netzhaut, in der Leber und in den Nieren, weniger im Haar. Zink ist an ungefähr zweihundert enzymatischen Reaktionen im Körper beteiligt. Er ist an der Synthese und dem Abbau von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen beteiligt.

Zink ist für die Synthese, Sekretion und Verwendung von Insulin unerlässlich. Es schützt die Insulin produzierenden Betazellen des Pankreas vor der Zerstörung. Zink ist an Stoffwechselvorgängen in der Hypophyse, der Schilddrüse, den Nebennieren, den Eierstöcken und den Hoden beteiligt - den Schlüsselorganen, die den Stoffwechsel, die Fettleibigkeit und das Altern steuern.

Zink unterstützt die Empfindlichkeit von Geschmacks- und Geruchsrezeptoren und ist an der Umwandlung von Fettsäuren in Prostaglandine (Prostaglandine) beteiligt, die Prozesse wie Pulsfrequenz, Blutdruck und die Arbeit der Hautfettdrüsen regulieren. Seine Beteiligung ist wichtig für die Bildung von Salzsäure im Magen, und eine ausreichende Verdauung ist die Grundlage einer funktionellen Ernährung, ohne die die Beseitigung von Diabetes mellitus und seiner Folgen nicht möglich ist.

Vanadium (Vanadium)

Der Körper eines Erwachsenen enthält etwa 100 Mikrogramm Vanadium, hauptsächlich im Blut, im Gewebe der inneren Organe und in den Knochen. Die Hauptfunktion von Vanadium ist die Wechselwirkung mit Enzymen, die am Stoffwechsel von Glukose und Fetten sowie an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind, die den Grad und die Effizienz des Stoffwechsels „steuern“.

Coenzym Q10 (Coenzym Q10, Ubichinon)

Coenzym Q10 (Co-Q10) ist Teil der Organellen von Tier- und Pflanzenzellen, die Mitochondrien genannt werden (aus dem Griechischen Mitos - Faden und Chondrion - Getreide, Getreide). Unter Mitwirkung von Co-Q10 finden in den Mitochondrien Stoffwechselreaktionen statt, die die Zellen mit Energie versorgen. Eine Zelle kann ein bis mehrere tausend Mitochondrien enthalten. Es überrascht nicht, dass die meisten Mitochondrien (und für das Unternehmen Co-Q10) Zellen aus dem Herzen und der Leber enthalten....

Der akademische Name von Coenzym Q10 - Ubiquinon (Ubiquinon) stammt übrigens aus dem Englischen. allgegenwärtig (weit verbreitet), d.h. allgegenwärtig. Das Niveau dieses "allgegenwärtigen" Katalysators in Zellen nimmt mit dem Alter signifikant ab, auf den der Körper mit niedriger Energie, gestörtem Glukosestoffwechsel auf Zellebene, Dystrophie, Unfruchtbarkeit, Kardiomyopathie, Arrhythmien und dergleichen reagiert.

Coenzym Q10 wird in der Leber synthetisiert. Im übrigen unterdrücken Arzneimittel, die die Cholesterinsynthese in der Leber hemmen, auch die Co-Q10-Synthese, die zur Entstehung von Diabetes beiträgt. Und nicht nur - Co-Q10 hat starke antioxidative Eigenschaften (Radikalfänger), die zur Vorbeugung von Atherosklerose und Krebs notwendig sind.

Zahlreiche klinische Studien, einschließlich der Kontrollgruppen, haben die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln, die Co-Q10 in fettlöslicher Form enthalten, zur Vorbeugung von Diabetes mellitus, zur Beseitigung der Folgen und für eine Reihe der oben genannten Erkrankungen gezeigt. Quality Co-Q10 wird aus Japan importiert und ist mit etwa 0,40 USD pro 50 mg (durchschnittliche Tagesdosis) relativ teuer. Co-Q10 kommt nur in tierischen Produkten vor.

Alpha-Liponsäure (Alpha-Liponsäure, ALA)

Alpha-Liponsäure (ALA) wird wie Coenzym Q10 im Körper synthetisiert und wie Co-Q10 "lebt" in Mitochondrien, beteiligt sich an der Glukosesynthese und gilt aufgrund seiner erstaunlichen Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen, als universell einsetzbares Antioxidans in Fetten.

ALA verbessert den Glucosemetabolismus in DM-II und, vielleicht noch wichtiger, verhindert es, dass sich Glucosemoleküle an Proteinmoleküle anlagern (Glykosylierung), d. H. Es verhindert die Bildung von Verbindungen, die die Nervenenden, Atherosklerose, Krebs, Muskeldystrophie, Retinopathie schädigen (Netzhautkrankheiten), Glaukom und andere Krankheiten.

Studien haben bestätigt, dass therapeutische Mengen von ALA-Präparaten wirksam sind, um den Glucosestoffwechsel zu verbessern und diabetische Neuropathien (und damit verbundene chronische Schmerzen) und Glaukom zu verhindern. Selbst eine solche Hochburg des Konservatismus bei der Behandlung (und des Archaismus bei der Prävention) von Diabetes mellitus wie der American Diabetes Association (ADA) hat die Wirksamkeit von ALA-Präparaten zur Prävention von diabetischen Neuropathien und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems 1 bestätigt:

„In beiden Studien wurden keine signifikanten Nebenwirkungen beobachtet. Über 4 Wochen kann es möglich sein, die autonome Dysfunktion des Herzens in NIDDM zu verbessern..

Wie Coenzym Q10 ist Alpha-Liponsäure nur in tierischen Produkten (Fleisch, Geflügel) zu finden, und ihr Gehalt im Körper hängt vom Alter und vom Ernährungsstil ab. 100 mg ALA in Nahrungsergänzungsmitteln kosten etwa 0,30 US-Dollar. Die optimale Dosis hängt von der Art der Ernährung, dem Zustand, dem Alter, dem Gewicht und den sonstigen Bedürfnissen des Patienten ab und variiert zwischen 100 und 1000 mg pro Tag.

Taurin (Taurin)

Aminosäuren sind die Bausteine ​​für die Proteine, aus denen die Zellen bestehen, die wiederum aus allen anderen Körpergeweben bestehen - Blut, Knochen, Haut, Muskeln, Blutgefäßen, Nerven. Aminosäure-Taurin ist für den Menschen nur aus tierischen Produkten - Eiern, Fisch und Fleisch - erhältlich. Im Körper (mit Ausnahme von Säuglingen) wird Taurin aus den Aminosäuren Cystein und Methionin (in Gegenwart von Vitamin B6) synthetisiert. Taurin ist eine Ausgangskomponente für die Synthese anderer essentieller Aminosäuren.

Taurin befindet sich in hoher Konzentration in Leukozyten, im Muskelgewebe, einschließlich des Herzens, und ist Bestandteil der Gallensäuren, die für die Verdauung von Fetten, die Aufnahme fettlöslicher Vitamine und die Regulierung des Cholesterins (Galle wird hauptsächlich aus HDL - "gutem" Cholesterin) gebildet wird.

Taurin reguliert den Gehalt an Elektrolyten Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium im Herzmuskel, die zur Regulierung des Herzrhythmus notwendig sind (Verhinderung von Arrhythmien). Die Folge eines niedrigen Taurinspiegels ist "dickes" Blut, das bei Atherosklerose, Bluthochdruck, Ödem, Nierenversagen, Kardiomyopathie usw. gefährlich sein kann.

Taurin reguliert die Aktivität von Gehirnzellen. Taurinmangel ist bei einer Reihe von Erkrankungen des Nervensystems „ausgesetzt“ - Panikattacken, Depression, Hyperaktivität, Epilepsie usw. Taurin ist viermal mehr im Gehirngewebe eines gesunden Kindes als bei einem Erwachsenen.

Übermäßiges Schwitzen und Wasserlassen, charakteristisch für Diabetes, haben einen Verlust und einen chronischen Mangel an Taurin zur Folge, mit all den "resultierenden" Problemen für den ganzen Körper. Protein-Fett-Diät und Taurin in Lebensmittelzusatzstoffen verbessern die Glukoseverwertung und den Allgemeinzustand der Patienten. Die empfohlene Dosis beträgt 3 bis 6 g. Die Kosten für eine Dosis von 3 g betragen weniger als 0,60 $.

Carnitin (Carnitin)

Carnitin ist wie Taurin eine Aminosäure, die im Körper mit einer ausreichenden Menge an Aminosäuren Lysin und Methionin, den Vitaminen C, B6 (Pyridoxin), B3 (Niacin) und Eisen synthetisiert wird. Carnitin ist essentiell für den Stoffwechsel von Fetten und spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Arbeit der Herzmuskeln, die im Gegensatz zum zentralen Nervensystem Fette statt Glukose als Energie verwenden.

Klinische Studien haben bestätigt, dass Carnitin-Supplements Cholesterin und Triglyceride im Blut wirksam senken, mit diabetischen Neuropathien verbundene Schmerzen reduzieren, die Ausdauer des Patienten erhöhen und insbesondere bei Arrhythmien, Sauerstoffmangel, koronaren Erkrankungen und anderen chronischen Herzerkrankungen wirksam sind.

Erwartungsgemäß wird bei Patienten mit Diabetes und Leberzirrhose, einer mit einem Kohlenhydratüberschuss in der Ernährung verbundenen Erkrankung und einem Defizit an Cholin und der Aminosäure Methionin, ein Carnitin-Mangel beobachtet. Carnitin höchster Qualität (pharmazeutischer Qualität, L-Carnitin) wird aus Italien importiert, wo es besonders häufig zur Behandlung von Herzkrankheiten eingesetzt wird. Die Kosten einer 500-mg-Dosis betragen weniger als 1,00 US-Dollar.

Tyrosin (Tyrosin)

Die Aminosäure Tyrosin wird im Körper aus Phenylalanin (Phenylalanin) synthetisiert, einer essentiellen Aminosäure, die, wie Sie vielleicht schon vermutet haben, hauptsächlich in tierischen Proteinen (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eiern) vorkommt. Tyrosin ist eine weitere "magische" Aminosäure, die bei Diabetes und Fettleibigkeit wirksam sein kann und in zwei interessante Richtungen wirkt:

Kontrolle des Appetits. Stress, Depressionen und eine Reihe von emotionalen Störungen - ständige Begleiter von Diabetes und Übergewicht. Nichts verbessert die Stimmung wie Essen, Essen, Essen... vor allem Kuchen, Eis, Brötchen, Süßigkeiten, Lebkuchen - das ist absolut unmöglich. Die Stimmung ist das Ergebnis der Aktivität mehrerer "gut gelaunter" Neurotransmitter mit den poetischen Namen L-Dof, Dopamin, Noradrenalin und Epinephrin (L-Dopa, Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin), die dank Tyrosin im Körper synthetisiert werden. Daher das Verhältnis zwischen Stimmung und Fleisch: Je mehr Steak - desto besser ist die Stimmung, insbesondere bei Kindern und Männern...

Stoffwechselrate Schilddrüsenhormone (Schilddrüsenhormone) regulieren Ausmaß und Intensität des Stoffwechsels (Stoffwechsel) von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten: Je aktiver der Stoffwechsel - je weniger Fettleibigkeit, desto schwächer - desto wahrscheinlicher. Tyrosin bildet zusammen mit elementarem Jod die Grundlage für die Synthese von Schilddrüsenhormonen. Wenig Tyrosin - nicht genügend Schilddrüsenhormone, nicht genug Hormone - Kohlenhydratstoffwechsel wird gesenkt, Stoffwechsel wird gesenkt - Glukose wird nicht im Blut verwendet, Glukose wird nicht verwendet - Fett wird abgelagert... Es gibt genug Tyrosin - alles ist normal.

Ein Mangel an Tyrosin (und anderen Aminosäuren) bei Diabetikern ist vollständig und ganz natürlich, sowohl aufgrund von Depressionen als auch aufgrund von Proteinmangel in der Ernährung und aufgrund des Verlustes von Tyrosin während des intensiven Wasserlassens, was wiederum eine Folge von hohem "Zucker" ist..

Übrigens ist Tyrosin (zusammen mit Kupfer) für die Bildung von Melanin notwendig - das Pigment, durch das junge braune Naturhaarige und Brünette vorerst so schön braun werden. Ich hoffe, Sie verstehen jetzt, warum Vegetarier und Diabetiker so schnell grau werden? Kein Tyrosin - kein Melanin. Je mehr Sonnenbaden - desto eher werden sie weiß, werden kräftiger und erneuern die Reihen von Diabetikern... Tyrosin mit Kupferzusätzen beseitigt Vitiligo (weiße Flecken, Hautdepigmentierung), insbesondere bei jungen Menschen.

B-Vitamine sind für die Umwandlung von Tyrosin in Neurotransmitter notwendig6, B12, Folsäure und Kupfer, die in ausreichender Menge zu hochwertigen Multivitaminen gehören. Während der in den USA durchgeführten Studien übertrugen Patienten ohne Komplikationen bis zu 7 g Tyrosin pro Tag. Russische Quellen weisen darauf hin, dass die Einnahme von Tyrosin nicht empfohlen wird, ohne dass zuvor mit einem Spezialisten vereinbart wurde: in einer ausreichenden Menge an Proteinen in der Ernährung, bei Lebererkrankungen, Überfunktion der Schilddrüse und bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen. Vernünftig

Während des Übergangs vom Vegetarismus zur funktionellen Ernährung nahm ich über zwei Jahre lang 1000 mg Tyrosin ein, was meine Stimmung und Leistungsfähigkeit, mein Aussehen (aufgrund der Muskulatur) und den Stoffwechsel deutlich verbesserte. Mein Basalwert, dh beim Aufwachen, kehrte die Körpertemperatur (ein Kriterium des Stoffwechsels) von "kalt" 35.4 ° -35.8 ° C auf normale, "warme" 36.4 ° -36.6 ° C zurück.

Tyrosin in pharmazeutischer Qualität (in Form von L-Tyrosin) ist relativ kostengünstig. Eine Dosis von 1000 mg kostet etwa 0,35 bis 0,40 US-Dollar und wird in den USA ohne Rezept verkauft.

Vitamine für Diabetes

Vitamine bei Diabetes sind organische Substanzen, die den Blutzuckerspiegel optimieren und eine Schädigung der Zellmembran durch freie Radikale verhindern. Darüber hinaus verringern Nährstoffe das Risiko für die Entstehung von Begleiterkrankungen (Arteriosklerose, Herzischämie, Sexualstörungen, Nierenversagen, Gastroparese, Neuropathie, Retinopathie, Katarakte, Glaukom), verbessern das Immunsystem, erhöhen die Sehschärfe, verstärken die Wände der Blutgefäße, normalisieren den psycho-emotionalen Hintergrund.
Nach dem Durchführen einer intensiven Vitamintherapie im Stadium des Prädiabetes (vor dem Hintergrund einer niedrig glykämischen Diät) wird sich der Blutzuckerspiegel in 5-6 Monaten wieder normalisieren.

Wie entwickelt sich Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die von einem anhaltenden Anstieg der Blutzuckerkonzentration begleitet wird. Diese Pathologie ist auf eine unzureichende Synthese von Pankreashormon zurückzuführen. Interessanterweise spielt Insulin eine primäre Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel, da es die Permeabilität von Zellen für das Eindringen von Glukose erhöht. Aufgrund der anhaltenden Hypovitaminose, des Wassermangels und der schlechten Ernährung ist die Filtrationskapazität der Leber jedoch um das Dreifache reduziert, einschließlich der Fähigkeit, Glukose zu verwenden. Zur gleichen Zeit üben die Zellen eine "Resistenz" gegen Insulin aus und ignorieren die Signale des Gehirns, dass sie die Sekretion "in sich" lassen.

Vor dem Hintergrund von Verletzungen der Wechselwirkung von Membranrezeptoren und Hormonen entwickeln sich Typ-2-Diabetes (insulinunabhängig). Darüber hinaus beschleunigen die Stoffwechselstörungen den Prozess der Autooxidation von Glukose, was zur Bildung einer großen Anzahl von hochreaktiven freien Radikalen führt. Zerstörende Partikel "töten" die Bauchspeicheldrüsenzellen, da die Geschwindigkeit ihrer Synthese die Reaktion des endogenen Schutzes übersteigt. Dieser Prozess beruht auf der Entwicklung von Typ-1-Diabetes (insulinabhängig).

Interessanterweise hält der Körper eines gesunden Menschen ein konstantes Gleichgewicht zwischen den Prozessen der Fettperoxidation und der Aktivität des endogenen antioxidativen Systems.

Welche Vitamine brauchen Diabetiker?

Für jede Beeinträchtigung der Glukose-Resistenz ist es wichtig, die Menge an freien Radikalen im Blut zu reduzieren. Zu diesem Zweck verschreiben Endokrinologen antioxidative Substanzen.

Wesentliche Nährstoffe für Diabetiker

  1. Vitamin A (Retinol). Ein starkes Antioxidans, das die Zerstörung des Bauchspeicheldrüsengewebes verlangsamt, die Immunantwort normalisiert und das Sehvermögen verbessert. Wenn einem Diabetiker Vitamin A fehlt, leidet die Augenschleimhaut zuerst.

Die Tagesrate in Retinol beträgt 0,7 bis 0,9 Milligramm.

  1. Vitamin E (Tocopherol). Der stärkste "Neutralisator" der freien Radikale, der die körpereigene Abwehr erhöht. Darüber hinaus ist Vitamin E an der Gewebeatmung beteiligt, verbessert die Filtrationsfähigkeit der Nieren, optimiert den Fettstoffwechsel, verhindert die Entwicklung von Arteriosklerose der Blutgefäße, erhöht den Blutfluss in der Netzhaut, erhöht den Immunstatus des Körpers.

Diabetiker sollten zur Korrektur der Insulinresistenz täglich 25 - 30 Milligramm Tocopherol einnehmen.

  1. Vitamin C (L-Ascorbat). Der Hauptantioxidationsfaktor, Immunmodulator und Oncoprotector. Nährstoffe absorbieren freie Radikale, reduzieren das Risiko von Erkältungen, stärken die Wände der Blutgefäße, erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Hypoxie und beschleunigen die Produktion von Sexualhormonen. Darüber hinaus verlangsamt Ascorbinsäure die Entwicklung von diabetischen Komplikationen: Katarakte, Fußverletzungen, Nierenversagen.

Bei Patienten mit Diabetes ist es wichtig, pro Tag mindestens 1000 Milligramm L-Ascorbat zu verwenden.

  1. Vitamin N (Liponsäure). Die Hauptfunktion der Substanz ist die Beschleunigung der Regeneration von Nervenfasern, die durch Insulinresistenz beschädigt werden. Zusammen mit diesem stimuliert die Verbindung den zellulären Glukoseverbrauch, schützt das Pankreasgewebe vor der Zerstörung und erhöht den endogenen Schutz des Körpers.

Um einer Neuropathie vorzubeugen, werden pro Tag 700 bis 900 Milligramm Liponsäure eingenommen.

  1. Vitamin B1 (Thiamin). Der Regulator des intrazellulären Glukosestoffwechsels, der die Entstehung von Begleiterkrankungen (Nephropathie, Neuropathie, vaskuläre Dysfunktion, Retinopathie) verhindert.

Für Diabetiker ist es wichtig, pro Tag mindestens 0,002 Milligramm Thiamin zu sich zu nehmen.

  1. Vitamin B6 (Pyridoxin). Steuert den Proteinstoffwechsel, beschleunigt die Produktion von Hämoglobin, verbessert den psychoemotionalen Hintergrund.

Zur Vorbeugung von Nervenerkrankungen werden täglich 1,5 Milligramm Pyridoxin verschrieben.

  1. Vitamin B7 (Biotin). Es hat eine insulinähnliche Wirkung auf den menschlichen Körper (reduziert den Bedarf an Hormonen). Gleichzeitig beschleunigt Vitamin die Regeneration des Epithelgewebes, stimuliert die Produktion von schützenden Antikörpern und wirkt an der Umwandlung von Fett in Energie mit (Gewichtsabnahme).

Der physiologische Bedarf an Biotin beträgt 0,2 Milligramm pro Tag.

  1. Vitamin B11 (L-Carnitin). Es optimiert den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, erhöht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin (aufgrund der Verbrennung von Lipoproteinen niedriger Dichte), stimuliert die Produktion des Hormons „Freude“ (Serotonin) und verlangsamt die Entwicklung von Katarakten (die häufigste diabetische Komplikation).

Patienten mit Diabetes werden täglich mindestens 1000 Milligramm L-Carnitin (ab 300 Milligramm, schrittweise Erhöhung der Dosis) verordnet.

  1. Vitamin B12 (Cobalamin). Ein unverzichtbarer "Teilnehmer" des Stoffwechsels (Kohlenhydrate, Proteine, Lipide, Nukleotide), ein Stimulator der Muskel- und Nerventätigkeit. Darüber hinaus beschleunigt Vitamin die Regeneration der geschädigten Haut des Körpers (einschließlich der Schleimhaut der Augenschleimhaut), stimuliert die Bildung von Hämoglobin und verhindert die Entwicklung von Neuropathien (nicht entzündliche Schädigungen der Nerven).

Bei Diabetikern beträgt der tägliche Anteil an Cobalamin 0,003 Milligramm.

Wesentliche diabetische Mineralien

Um den Kohlenhydratstoffwechsel zu optimieren, ist es neben Vitaminen wichtig, Spurenelemente und Makronährstoffe zu sich zu nehmen.

Liste der Mineralverbindungen:

  1. Chrome. Ein unverzichtbarer Nährstoff für Diabetiker des Typs 2, da er das Verlangen nach süßen Speisen unterdrückt und die Durchlässigkeit der Zellmembranen für Glukose erhöht.

Der physiologische Bedarf an einem Element beträgt 0,04 Milligramm pro Tag.

  1. Zink Die wichtigste Substanz für Insulin-abhängige Patienten, die an der Bildung, Akkumulation und Freisetzung des Hormons in den Pankreaszellen beteiligt ist. Darüber hinaus erhöht Zink die Barrierefunktion der Dermis und die Aktivität des Immunsystems, erhöht die Aufnahme von Vitamin A.

Konsumieren Sie mindestens 15 Milligramm Zink pro Tag, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.

  1. Selen Antioxidans, das den Körper vor oxidativen Schäden durch freie Radikale schützt. Zusammen mit diesem verbessert Selen die Mikrozirkulationsprozesse im Blut, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Atemwegserkrankungen, stimuliert die Bildung von Antikörpern und Killerzellen.

Der Tagespreis für Diabetiker beträgt 0,07 Milligramm.

  1. Mangan Verbessert die hypoglykämischen Eigenschaften von Insulin, verringert die Intensität der Entwicklung der Fettentartung der Leber, beschleunigt die Synthese von Neurotransmittern (Serotonin) und wirkt an der Bildung von Schilddrüsenhormonen mit.

Bei Insulinresistenz nehmen Sie pro Tag 2 - 2,5 Milligramm einer Substanz ein.

  1. Magnesium. Reduziert die Widerstandsfähigkeit des Insulingewebes (in Kombination mit B-Vitaminen), normalisiert den Blutdruck, beruhigt das Nervensystem, reduziert prämenstruelle Schmerzen, stabilisiert das Herz und verhindert die Entwicklung einer Retinopathie (Schädigung der Netzhaut).

Der physiologische Bedarf an Nährstoffen beträgt 400 Milligramm pro Tag.

Darüber hinaus umfasst die diätetische Diät eines Diabetikers (insbesondere des 2. Typs) das Antioxidationsmittel Coenzym Q10 (mindestens 100 Milligramm pro Tag).

Diese Substanz verbessert die Struktur des Pankreasgewebes, erhöht die Fettverbrennungsrate und stimuliert die Teilung "guter" Zellen. Bei einem Mangel an Substanzen im Körper verschlimmern sich die Stoffwechsel- und Oxidationsstörungen.

Vitaminkomplexe

Da das Menü für Diabetiker auf Produkte mit einem niedrigen glykämischen Index beschränkt ist, empfiehlt es sich, Vitaminkomplexe zu verwenden, um den erhöhten Bedarf des Körpers an Nährstoffen zu decken.

Die besten Ergänzungen zur Verringerung der Insulinresistenz:

  1. "Vitamine bei Diabetes" (NutriCare International, USA). Eine reichhaltige Multikomponentenzusammensetzung zur Beseitigung von Hypovitaminose vor dem Hintergrund einer Verletzung der Glukoseaufnahme. Die Zubereitung enthält 14 Vitamine (E, A, C, B1, B2, B3, B4, B5, B6, H9, B9, B12, D3), 8 Mineralstoffe (Chrom, Mangan, Zink, Kupfer, Magnesium, Calcium), Vanadium, Selen), 3 Kräuterextrakte (Seetang, Ringelblume, Bergsteiger).

Das Medikament wird einmal täglich für 1 Stück nach dem Frühstück eingenommen.

  1. Optimale Nährstoffe für Diabetiker (enzymatische Therapie, USA). Eine kraftvolle antioxidative Zusammensetzung, die die Bauchspeicheldrüsenzellen vor Schäden schützt (durch Stabilisierung freier Radikale). Darüber hinaus beschleunigt das Medikament die Regeneration der Haut, optimiert den Kohlenhydrat-Fett-Stoffwechsel und senkt das Risiko für Katarakte und koronare Erkrankungen. Das Supplement enthält Vitamine (B6, H, B9, B12, C, E), Mineralstoffe (Mangan, Zink, Magnesium, Selen, Kupfer), Pflanzenextrakte (Bittermelone, Dzhimnemy, Bockshornklee, Blaubeere), Bioflavonoide (Citrus).

Das Medikament wird 1 Mal pro Tag, 2 Stück nach einer Mahlzeit (morgens) konsumiert.

  1. „Vitamine für Diabetiker“ (Woerwag Pharma, Deutschland). Nahrungsergänzungsmittel zur Korrektur der Insulinresistenz, zur Vorbeugung von vaskulären und neuropathischen Komplikationen der Krankheit. Die Zubereitung enthält 2 Spurenelemente (Chrom und Zink), 11 Vitamine (A, C, E, PP, B1, B2, B5, B6, H, B9, B12).

Der Komplex wird einmal täglich mit 1 Tablette verbraucht.

Denken Sie daran, es ist besser, den Endokrinologen die Wahl des Vitaminkomplexes anzuvertrauen. Unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten wird der Arzt die individuelle Dosis auswählen und die Nutzungsdauer des Komplexes anpassen.

  1. Glukosil (Artlife, Russland). Ausgewogene Phyto-Zusammensetzung zur Stabilisierung des Kohlenhydrat-Fettstoffwechsels (bei Diabetes mellitus), Korrektur der ursprünglichen Manifestationen der Glukose-Resistenz. Wirkstoffe - Vitamine (A, C, D3, N, E, B1, B2, B5, PP, B6, B9, H, B12), Spurenelemente (Zink, Chrom, Mangan), Pflanzenextrakte (Blaubeere, Klette, Ginkgo biloba, Birke, Preiselbeere, Johanniskraut, Brennnessel, Himbeere, Elecampane, Minze, Knöterich, Ingwer, Wermut, Artischocke, Knoblauch, Weizensprossen, Flavonoide (Rutin, Quercetin), Enzyme (Bromelain, Papain).

Das Medikament wird dreimal täglich in 2 Tabletten eingenommen.

  1. "Natürliches Inulinkonzentrat" ​​(Sibirische Gesundheit, Russland). Biologisches Produkt auf der Basis von Perlenknollen zur Verhinderung der Entwicklung von Diabetes. Die Hauptkomponente ist Polysaccharid Inulin, das bei seiner Freisetzung in den Verdauungstrakt in Fructose umgewandelt wird. Darüber hinaus erfordert die Assimilation dieser Substanz nicht das Vorhandensein von Glukose, was dazu beiträgt, den "Energiehunger" der Gewebe zu vermeiden und den Kohlenhydrat-Lipid-Stoffwechsel zu verbessern.

Vor der Verwendung werden 2 g der Pulvermischung in 200 ml reinem Wasser gelöst, kräftig gerührt und 30-50 Minuten vor dem Frühstück getrunken.

Fazit

Vitamine für Diabetiker sind Substanzen, die den Blutzuckerspiegel normalisieren, die körpereigene antioxidative Abwehr verbessern und die Entstehung von Begleiterkrankungen verhindern. Diese Verbindungen erhöhen den Immunstatus des Patienten, hemmen die Entwicklung vaskulärer Atherosklerose, reduzieren das Verlangen nach süßen Speisen und verbessern den Kohlenhydrat-Fettstoffwechsel.

Die Hauptnährstoffe für Diabetiker sind Vitamine (A, C, E, N, B1, B6, H, B11, B12), Mineralien (Chrom, Zink, Selen, Mangan, Magnesium), Coenzym Q10. Da eine niedrig glykämische Ernährung den Bedarf des Körpers nicht decken kann, werden Diabetes-Mellitus-Komplexe zur Optimierung des Kohlenhydratstoffwechsels eingesetzt. Um den Stoffwechsel zu unterstützen, konsumieren sie antioxidative Produkte: Kurkuma, Topinambur, Ingwer, Zimt, Kümmel, Spirulina.