Diabetes und Onkologie

  • Analysen

In klinischen Studien wurde festgestellt, dass Diabetes und Krebs miteinander zusammenhängen. Laut Statistik ist das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs und Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, bei einem Diabetiker doppelt so hoch wie bei Menschen mit normalem Blutzuckerspiegel. Bei Diabetes mellitus (DM) steigt das Krebsrisiko des Harnstoffs, der Brustdrüsen und des Dickdarms um 20–50%. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, gering.

Verursacht Krebs Diabetes?

Diabetes provoziert DNA-Schäden, weshalb die Krebszellen aggressiver werden und Therapien schlechter werden.

Die Wirkung von Diabetes auf die Entstehung von Krebs wird untersucht. Die Verbindung dieser Pathologien wird nun bestätigt und dann widerlegt. Zur gleichen Zeit wurde Diabetes immer als einer der Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs angesehen, da Diabetes die Mechanismen auslöst, die den Östrogenspiegel erhöhen. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Prostatatumors bei ihm umso geringer ist, je länger ein Mann einen hohen Blutzucker hat.

Indirekt kann Diabetes Brustkrebs verursachen. Fettleibigkeit, die für Diabetes charakteristisch ist, ist die Ursache der postmenopausalen Brustonkologie. Es wird angenommen, dass lang wirkendes Insulin die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich bei einem Diabetiker Krebs entwickelt. Die Untersuchung der Wirkung von Diabetes mellitus auf die Entstehung von Krebstumoren wird fortgesetzt, die Wirkung der süßen Krankheit auf Verlauf und Therapie der Onkologie ist jedoch offensichtlich.

Wie beeinflusst Diabetes den Verlauf von Krebs?

Diabetes mellitus beeinflusst die Onkologie nicht positiv. Im Gegenteil, Veränderungen im hormonellen Hintergrund erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Onkologie entwickelt. Gleichzeitig verlieren Frauen die Empfindlichkeit der Progesteronrezeptoren, wodurch die Behandlung mit Hormonen weniger wirksam wird. Diabetes beeinflusst die Art der Immunität, die Krebszellen widerstehen kann, was die Krebsbehandlung erschwert. Vor dem Hintergrund von Diabetes kann sich eine Erkrankung des Lungen-, Herz- und Harnsystems entwickeln, die den Verlauf der Onkologie verschärft.

Der Grund für Krebs vor dem Hintergrund von Diabetes

Die Ursache für die Entstehung eines Krebses bei Diabetes kann in einem der folgenden Risikofaktoren verborgen sein:

Arten von Krebserkrankungen bei Diabetes

Pankreas-Zuneigung

Diabetes ist einer der Faktoren, die Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen. Der Tumor entwickelt sich aufgrund der Mutation einiger Gene, die die unkontrollierte Teilung der Drüsenzellen aktiviert. Das Neoplasma kann in die umgebenden Organe hineinwachsen. Das erste Anzeichen einer Pathologie sind Schmerzen, die darauf hindeuten, dass die Nerven in den Prozess hineingezogen wurden. Aufgrund des Quetschens des Gallengangs durch ein Neoplasma hat der Patient Gelbsucht. Häufige entzündliche Prozesse in der Drüse, unsachgemäßer Lebensstil und Missbrauch von Nahrungsmitteln, die die Bauchspeicheldrüse reizen, können eine Pathologie hervorrufen.

Krebs und Diabetes sind eine gefährliche Kombination, bei der Diabetes durch Diät, körperliche Aktivität und Insulintherapie streng kontrolliert werden sollte.

Brustonkologie

Die Beziehung zwischen der Entwicklung von Brusttumoren und Diabetes ist nicht genau festgelegt. Erhöhte Glukosespiegel im Körper und Fettleibigkeit, die für Diabetes charakteristisch sind, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer malignen Zelldegeneration in den Brustdrüsen. Der Mechanismus der Wirkung von Fett auf die Tumorbildung ist jedoch nicht definiert. Es besteht die Meinung, dass subkutanes Fett ein Stimulator der Onkologieentwicklung ist. Pathologie kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • unausgewogene Ernährung;
  • erhöhter Blutzucker.
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Cholangiokarzinom

Das Krebsrisiko der Gallenwege vor dem Hintergrund von Diabetes steigt um 60%. Bei Frauen wird die Krankheit zwei- bis sechsmal häufiger festgestellt. Die Hauptursache für die Pathologie ist die Bildung von Steinen in den Gängen, die typisch für den Verlauf von Diabetes und Insulinresistenz sind. Zusätzlich können die folgenden Pathologien zu einem Cholangiokarzinom führen:

  • Vergiftung;
  • chronische und Infektionskrankheiten;
  • Infektion der Leber durch Parasiten.
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Wie wirkt sich Diabetes auf die Krebsbehandlung aus?

Hoher Zucker und Krebs sind eine schlechte Kombination, mit deren Beginn sich die Prognose für die Genesung verschlechtert. Chemotherapie und Strahlentherapie auf dem Hintergrund von Diabetes sind unwirksam. Die richtige Behandlung zu finden, ist aufgrund der folgenden Faktoren schwierig:

  • reduzierte Schutzfunktionen durch hohen Zuckergehalt;
  • Abnahme des Leukozytenpegels;
  • hohe Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses;
  • schwere postoperative Periode aufgrund hoher Glukosewerte;
  • hohes Blutungsrisiko;
  • das Risiko eines Nierenversagens;
  • Versagen bei allen Arten von Stoffwechselprozessen nach der Bestrahlung.

Das Organ ist selbstvergiftend, weil die Nieren während der Chemotherapie besiegt werden, weil er die Medikamente zur Krebsbehandlung entfernt. Einige Arzneimittel sind für das Herz giftig und Diabetes schädigt das Herz-Kreislauf-System erheblich. Infolgedessen kann die onkologische Therapie bestehende Pathologien verschlimmern. Die Verwendung von Kortikosteroiden bei der Behandlung einer Reihe von onkologischen Erkrankungen verursacht die Entwicklung einer Art Steroid-Diabetes.

Diabetes und Krebs

Es wurde viel erforscht, wie sich Diabetes auf verschiedene Arten von Tumoren auswirkt oder nicht, einschließlich maligner Tumoren. Die Ergebnisse zeigten, dass Diabetiker ein erhöhtes Krebsrisiko haben.

Kommunikation von Diabetes und Krebs

Nach den neuesten Erkenntnissen amerikanischer Wissenschaftler sind Diabetiker 38% mehr als gesunde Menschen, die an Krebs erkrankt sind.

Die häufigste Form ist Darmkrebs. Es gibt jedoch keine genauen Belege dafür, dass dieser Tumor durch Diabetes verursacht wurde.

Provozierte das Auftreten der Krankheit:

  • Hormone
  • Übergewicht
  • Alter
  • Schlechte Gewohnheiten

Der Blutzuckerspiegel sollte durch Insulin reguliert werden, das in der beschriebenen Personengruppe schlecht oder gar nicht entwickelt ist. Insulin fördert, besonders wenn es künstlich verabreicht wird, das Wachstum und die Ausbreitung von Zellen, einschließlich Krebszellen.

Onkologie bei Diabetes

Neben dem Diabetes mellitus entwickeln sich andere Pathologien häufig als Komplikationen der Krankheit im Körper des Patienten. Diabetiker leiden häufig unter Übergewicht, alle haben eine normale Stoffwechselstörung. Wenn das Gewicht erhöht wird, steigt auch das Risiko, an Krebs zu erkranken. Aber auch bei normalem Gewicht und erhöhten Blutzuckerspiegeln besteht ein ernstes Krebsrisiko.

Je höher der Glukosespiegel ist, desto größer ist dieses Risiko.

Die häufigsten diabetischen Tumoren werden diagnostiziert:

  • Bauchspeicheldrüse
  • Leber
  • Ösophagus
  • Dickdarm

Einige Wissenschaftler sind der Ansicht, aber die Weltmedizin unterstützt es nicht vollständig, dass das Wachstum von Krebszellen Insulin hervorruft.

Tumore

Die Kombination von Diabetes in Kombination mit jeder Art von Krebs tritt leider oft auf. Einige Ärzte meinen, dass Insulin für das schnelle Wachstum und die Ausbreitung des Tumors verantwortlich ist. Andere stimmen jedoch nicht mit diesen Daten überein und glauben, dass Tumoren aufgrund von Fettgewebe und -zellen sowie aufgrund der starken Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers eines Diabetikers gebildet werden.

Diabetes und Onkologie sind häufige Krankheiten, an denen Menschen auf der ganzen Welt leiden.

Eine Kombination dieser Pathologien nimmt jedes Jahr in großer Zahl Menschen das Leben. Trotz der Tatsache, dass die Mechanismen der Krebsausbreitung bei einem Diabetiker nicht vollständig verstanden werden, ist es wichtig, das Gewicht zu überwachen, richtig zu essen und dem Körper nur minimale körperliche Anstrengung zu geben.

Diabetes und Krebs: Gibt es eine Verbindung?

Die meisten Menschen glauben nicht einmal, dass Diabetes und Krebs etwas miteinander zu tun haben. Eine Gruppe von Experten der American Cancer Society und der American Diabetes Association meint jedoch, dass es einen Zusammenhang gibt.

Diabetiker erkranken doppelt so häufig an Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leber und Gebärmutterhals. Das Risiko, an Dickdarm-, Brust- und Blasenkrebs zu erkranken, ist 20 bis 50 Prozent höher als bei Nicht-Diabetikern. Aber es gibt gute Nachrichten, es gibt kein hohes Risiko für andere Krebsarten wie Lungenkrebs. Und das Risiko für Prostatakrebs ist bei Diabetikern tatsächlich geringer.

Ärzte in den 50er Jahren stellten fest, dass Patienten, die an Diabetes leiden, häufiger an Krebs erkrankten als Nichtdiabetiker. Erst 2009 sammelten die Forscher Daten aus verschiedenen Studien und fanden einen Zusammenhang.

Mehrere epidemiologische Studien erregen große Aufmerksamkeit, als sie annahmen, dass synthetisches langwirksames Insulin namens Glargin das Krebsrisiko erhöht. Aber es ist immer noch sehr umstritten.

Andere Studien weisen darauf hin, dass Metformin, das häufigste Medikament für Typ-2-Diabetes, das Krebsrisiko oder den Tod desselben reduzieren kann.

Und wie kann Diabetes das Krebsrisiko erhöhen? Zu diesem Thema gibt es nur Annahmen. Hier sind einige:

Allgemeine Risikofaktoren

Sowohl Krebs als auch Diabetes treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Gewichtszunahme; eine Diät, die arm an Obst, Gemüse und Vollkorngetreide ist; rauchen. Männer haben ein höheres Risiko, an Diabetes und Krebs zu erkranken.

Stoffwechselstörung

Viele Körperzellen haben Oberflächeninsulinrezeptoren und einen insulinähnlichen Wachstumsfaktor, der, wie Forschungen gezeigt haben, in vitro das Wachstum und die Metastasierung von Krebszellen stimuliert. Etwa die Hälfte der Typ-2-Diabetiker und fast alle Typ-1-Diabetiker, die täglich Insulin einnehmen, hat einen höheren Insulinspiegel als üblich. Diabetiker haben auch Episoden von höher als normalem Blutzucker, die das Wachstum von Krebszellen fördern können.

Fettleibigkeit

Übergewicht und Fettleibigkeit sind der bekannteste Risikofaktor für Diabetes, und Wissenschaftler wissen heute, dass Fettgewebe wie die endokrine Drüse eine Reihe hormonähnlicher Substanzen produziert. Sie können eine Rolle dabei spielen, aus einer normalen Zelle eine Krebszelle zu machen, oder das Wachstum von Krebszellen fördern. Krebs bei überfütterten Labortieren verhält sich aktiver.

All diese Fragen erfordern viel mehr Forschung. Ein Expertengremium sagt jedoch, dass es schwierig sein wird, gute menschliche Forschung zu betreiben, da diese Fragen so komplex sind und viele Menschen jahrelang untersucht werden müssen. Sie fordern eine gründlichere "Beobachtungsforschung", in der die Häufigkeit von Krebserkrankungen bei Patienten mit und ohne Diabetes verglichen wird. Jetzt können Sie die Website mit detaillierten Informationen zur Behandlung von Krebs und Krebs besuchen.

Inzwischen bestätigen die gewonnenen Fakten, dass bei Diabetikern mehr Wert auf gesunde Ernährung, Gewichtskontrolle und körperliche Aktivität gelegt werden sollte. Ärzte sollten die Anzeichen von Krebs im Frühstadium bei Patienten mit Diabetes sorgfältig überwachen.

Diabetes und Krebs: Wie wirkt sich die Onkologie auf den Verlauf von Diabetes aus?

Gepostet von: admin in Gesundheit 13.06.2018 0 131 Aufrufe

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Wie medizinische Statistiken zeigen, erkranken Patienten mit Diabetes häufiger an Krebs als Menschen, die keinen Kohlenhydratstoffwechsel haben. Bei Krebspatienten ist das Risiko, an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes zu erkranken, jedoch viel höher als bei gesunden Menschen.

Dies deutet auf einen engen Zusammenhang zwischen diesen gefährlichen Krankheiten hin. Seit mehr als einem halben Jahrhundert versuchen Ärzte herauszufinden, warum eine solche Verbindung besteht. Bisher wurde angenommen, dass die Ursache von Krebs bei Diabetikern die Verwendung synthetischer Insulinpräparate sein kann.

Zahlreiche Studien in diesem Bereich haben jedoch gezeigt, dass diese Annahme keine Grundlage hat. Moderne Insulinpräparate sind für den Menschen sicher und können keine Krebsentstehung hervorrufen. Aber wie hängen Diabetes und Krebs zusammen? Und warum werden diese Krankheiten so häufig bei Patienten gleichzeitig diagnostiziert?

Alle modernen Ärzte sind sich einig, dass Diabetiker anfälliger für Krebs sind als andere Menschen. Chronisch erhöhte Blutzuckerwerte erhöhen das Onkologierisiko um 40%, auch in rascher Form.

Bei Menschen, die an Diabetes leiden, werden Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Brust- und Prostatadrüse, der Leber, des Dünn- und Dickdarms, der Blase sowie des Krebses der linken und der rechten Niere doppelt so oft diagnostiziert.

Dies ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die Grundlage für die Entwicklung von Krebs und Typ-2-Diabetes der falsche Lebensstil ist. Zu den Faktoren, die die Entwicklung beider Krankheiten auslösen können, gehören:

  1. Irrationale Lebensmittel mit überwiegend fetthaltigen, süßen oder würzigen Lebensmitteln. Nicht genug frisches Obst und Gemüse. Häufiges Überessen, regelmäßiger Konsum von Fast Food und Fertiggerichten;
  2. Sitzender Lebensstil. Bewegungsmangel und schlechte Fitness. Es ist bekannt, dass Sport eine entscheidende Rolle beim Erhalt der menschlichen Gesundheit spielt. Es stärkt nicht nur die Muskeln, sondern stärkt auch alle inneren Prozesse im Körper, einschließlich der Senkung des Blutzuckerspiegels. Eine Person, die keine körperliche Aktivität hat, leidet oft unter einem hohen Glukosegehalt im Körper.
  3. Das Vorhandensein von Übergewicht. Vor allem abdominale Fettleibigkeit, bei der sich Fett hauptsächlich im Bauchraum ansammelt. Bei dieser Art von Fettleibigkeit werden alle inneren Organe einer Person mit Fett bedeckt, was zur Bildung von Diabetes und Onkologie beiträgt.
  4. Übermäßiger Alkoholkonsum. Die unkontrollierte Einnahme von alkoholischen Getränken führt häufig zur Entwicklung von Diabetes. Gleichzeitig befinden sich Menschen mit Alkoholabhängigkeit in einer besonderen Risikogruppe für die Entwicklung von Krebs, insbesondere Leberzirrhose.
  5. Tabakrauchen Rauchen wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus und vergiftet jede Körperzelle mit Nikotin und anderen giftigen Alkaloiden. Dies kann die Bildung von Krebszellen provozieren und die Bauchspeicheldrüse stören.
  6. Reifes Alter. Typ-2-Diabetes und Krebs werden am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert. Dies ist leicht zu erklären durch die Tatsache, dass sich in dieser Alterslinie die Folgen eines ungesunden Lebensstils manifestieren. Nach 40 Jahren hat eine Person oft Übergewicht, Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel im Blut und andere Faktoren, die die Verschlechterung der Gesundheit und die Entwicklung schwerer chronischer Erkrankungen wie Diabetes oder Krebs beeinflussen.

Mit den oben genannten Faktoren kann nicht nur ein Diabetiker an der Onkologie erkranken, sondern auch ein absolut gesunder Mensch. Im Gegensatz zu Menschen mit normalem Blutzuckerspiegel haben Diabetiker jedoch eine deutliche Abnahme der Arbeit des Immunsystems.

Aus diesem Grund kann ihr Körper den zahlreichen Bakterien und Viren nicht widerstehen, die täglich einen Menschen bedrohen. Häufige Infektionskrankheiten schwächen den Körper noch mehr und können eine Gewebedegeneration zu malignen Tumoren auslösen.

Darüber hinaus ist bei Diabetes mellitus besonders der Teil des Immunsystems betroffen, der für die Bekämpfung von Krebszellen verantwortlich ist. Dies führt zu gravierenden Veränderungen in gesunden Zellen, die zu pathologischen Störungen der DNA führen.

Bei Diabetes tritt außerdem eine Schädigung mitochondrialer Zellen auf, die die einzige Energiequelle für ihre normale Funktion ist. Veränderungen in der DNA und den Mitochondrien machen Krebs resistenter gegen Chemotherapie und erschweren daher die Behandlung erheblich.

Mit dem Krankheitsverlauf entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus immer Erkrankungen des kardiovaskulären Systems und des Urogenitalsystems, was den Zustand des Patienten verschlechtert und die Entwicklung von Krebs verschlimmert. Bei Männern wirkt sich der hohe Glukosespiegel besonders stark bei malignen Tumoren in Leber, Rektum und Prostata aus.

Bei Frauen, bei denen gleichzeitig Diabetes und Onkologie diagnostiziert wurden, sind die Gewebe der Gebärmutter und der Brustdrüse häufig unempfindlich gegen das Hormon Progesteron. Eine solche Hormonstörung verursacht häufig Brustkrebs, Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs.

Krebs und Diabetes sind jedoch am stärksten von der Bauchspeicheldrüse betroffen. In diesem Fall beeinflusst die Onkologie die Drüsenzellen des Organs sowie sein Epithel.

Bauchspeicheldrüsenkrebs zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr schnell Metastasen bildet und in kurzer Zeit alle benachbarten menschlichen Organe erfasst.

Viele Diabetiker sind dafür bekannt, Krebs zu haben. Die meisten von ihnen können sich jedoch nur oberflächlich vorstellen, wie die Onkologie den Verlauf von Diabetes beeinflusst. Dies ist jedoch von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Behandlung beider Erkrankungen.

Patienten mit Diabetes entwickeln häufig eine Nierenerkrankung, die zu einer so gefährlichen Erkrankung wie Nierenkrebs führen kann. Diese Krankheit betrifft die Epithelzellen der Nierentubuli, durch die der Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, und damit alle schädlichen Substanzen.

Diese Art der Onkologie verschlechtert den Zustand des Diabetikers erheblich, da die Nieren überschüssigen Zucker, Aceton und andere Stoffwechselprodukte aus dem Körper des Patienten entfernen, die für den Menschen extrem schädlich sind. Wenn die Nieren mit ihrer Arbeit nicht fertig werden, entwickelt der Körper des Patienten schwere Schäden am Herz-Kreislauf- und Nervensystem.

Die Krebsbehandlung von Diabetes ist aufgrund schwerer Nierenschäden aufgrund zu hohen Zuckerspiegels ebenfalls sehr schwierig. Die traditionelle Chemotherapie hat einen erheblichen gesundheitlichen Schaden für Diabetiker zur Folge, da die in dieser therapeutischen Therapie verwendeten Medikamente auch über die Nieren ausgeschieden werden. Dies verschlimmert den Verlauf einer Nierenerkrankung und kann zu schwerem Nierenversagen führen.

Darüber hinaus kann eine Chemotherapie den gesamten Zustand des gesamten Nervensystems des Diabetikers einschließlich des Gehirns beeinträchtigen. Es ist bekannt, dass hoher Zucker die menschlichen Nervenfasern zerstört, aber die Chemotherapie beschleunigt diesen Prozess erheblich und beeinflusst sogar die Zellen des zentralen Nervensystems.

Während der Behandlung der Onkologie werden in großem Umfang wirksame Hormonarzneimittel verwendet, insbesondere Glucocorticosteroide. Diese Medikamente führen zu einem starken und stetigen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der auch bei gesunden Menschen zur Entwicklung von Steroid-Diabetes führen kann.

Bei Diabetikern führt die Einnahme solcher Medikamente zu einer schweren Krise, zu deren Entlastung eine erhebliche Erhöhung der Insulindosis erforderlich ist. In der Tat trägt jede onkologische Behandlung, ob Chemotherapie oder Strahlentherapie, zur Erhöhung des Glukosespiegels bei, was sich bei Diabetikern am meisten negativ auswirkt.

Wurde bei dem Patienten gleichzeitig Krebs und Diabetes diagnostiziert, dann ist die wichtigste Aufgabe bei der Behandlung dieser schweren Erkrankungen die früheste Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Nicht kompensierter Diabetes kann den Verlauf beider Erkrankungen erheblich verschlechtern und zu gefährlichen Komplikationen führen.

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Stabilisierung des Blutzuckerspiegels im Körper ist die strengste Ernährung. Für Diabetiker ist eine kohlenhydratarme Diät die am besten geeignete Behandlungsoption. Es werden nur Lebensmittel verwendet, die einen niedrigen glykämischen Index aufweisen, nämlich:

  • Mageres Fleisch (zB Kalbfleisch);
  • Fleisch von Huhn und anderen fettarmen Vögeln;
  • Fettarme Fischsorten;
  • Verschiedene Meeresfrüchte;
  • Hartkäse;
  • Gemüse und Butter;
  • Grünes Gemüse;
  • Bohnen und Nüsse.

Diese Produkte sollten die Grundlage für die Ernährung des Patienten bilden. Dies führt jedoch nicht zu den gewünschten Ergebnissen, wenn der Patient die folgenden Produkte nicht von seiner Diät ausschließt:

  • Alle Süßigkeiten;
  • Frische Milch und Hüttenkäse;
  • Alle Getreide, insbesondere Grieß, Reis und Mais;
  • Kartoffeln in jeglicher Form;
  • Süße Früchte, vor allem Bananen.

Eine solche Ernährung wird dazu beitragen, den angestrebten Blutzuckerspiegel zu erreichen und die Wahrscheinlichkeit, dass diabetisches Koma entsteht, erheblich zu senken.

Darüber hinaus ist regelmäßige Bewegung für das Wohlbefinden von Diabetikern unerlässlich. Der sportliche Lebensstil hilft dem Patienten, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Immunität zu verbessern und zusätzliche Pfunde zu verlieren, was besonders für Typ-2-Diabetes wichtig ist.

Sportliche Aktivitäten wirken sich auch vorteilhaft auf Krebserkrankungen aus und verlangsamen deren Entwicklung. Wie Onkologen bemerken, hilft die Kombination der traditionellen Krebstherapie mit moderater Bewegung, die besten Ergebnisse bei der Behandlung dieser gefährlichen Krankheit zu erzielen.

Über die Beziehung von Diabetes und Onkologie, die in dem Video in diesem Artikel beschrieben wird.

Diabetes und Onkologie (Krebse)

Diabetes mellitus und Krebs sind zwei heterogene, multifaktorielle, schwere und häufig chronische Erkrankungen. Epidemiologische Studien zeigen, dass die Onkologie bei Diabetes mellitus (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leber, Brust, Dickdarm, Harnwege und weibliche Genitalorgane) höher ist als bei gesunden Bevölkerungsgruppen. Bei Diabetes ist die Mortalitätsrate für Krebserkrankungen ebenfalls etwas höher.

Das erhöhte Risiko der Tumorentwicklung ist mit einer Reihe anderer Faktoren verbunden, insbesondere der Dauer der Erkrankung, dem Grad ihrer Kompensation, der Art der Behandlung und dem Auftreten chronischer Komplikationen. Hyperglykämie wirkt wahrscheinlich durch Insulin, das nicht nur metabolische, sondern auch mitogene Wirkungen hat. Krebs bei Diabetes geht nicht nur mit Hyperglykämie einher, sondern auch mit Fettleibigkeit und oxidativem Stress, der häufig mit der Krankheit einhergeht. So wie Medikamente zur Behandlung einer Krankheit Tumore beeinflussen (z. B. Metformin senkt das Risiko, eine Onkologie zu entwickeln), kann eine Krebsbehandlung den Fortschritt oder die Entwicklung von Diabetes beeinflussen. Dabei handelt es sich nicht nur um bekannte Wirkstoffe wie Corticosteroide oder Androgene, sondern auch um Zielmoleküle, die sich direkt auf die Insulinrezeptor-vermittelten Stoffwechselwege und den Insulinwachstumsfaktor (IGF-1) vom Typ 1 auswirken. Gegenwärtig leiden etwa 250 Millionen Menschen an Diabetes. Wenn dies zu Diabetes mellitus führen oder das Risiko für maligne Erkrankungen sogar leicht erhöhen kann, sind dies sehr wichtige Informationen.

Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Metaanalysen klinischer Studien zeigen den Zusammenhang zwischen Diabetes und dem Risiko, an Krebs zu erkranken, im Verhältnis zu den beiden wichtigsten "Behörden" - der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Hohe Insulinkonzentrationen im Blut gelten als eine der möglichen Ursachen für das häufige Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms. Dies gilt insbesondere für Menschen mit insulinresistentem Typ-2-Diabetes, nicht jedoch für Menschen mit Insulinmangel-Typ-1-Diabetes, abhängig von exogenem Insulin, dessen Spiegel im Körper in allen Organen ähnlich sind.

Epidemiologische Studien zeigen eine 2- bis 3-fache Inzidenz von hepatozellulären Karzinomen bei Patienten mit Diabetes. Der Grund dafür kann Adipositas sein, das bei etwa 80% der Patienten mit Typ-2-Diabetes vorliegt und häufig von einer Fettentartung der Leber begleitet wird. Diabetes mellitus ist in der Onkologie in den meisten Fällen bei Leberzirrhose und Hepatitis-B- und C-Virus vorhanden.Der Mechanismus der Karzinogenese selbst (der onkologische Prozess) ist mit Entzündungen und Wiederherstellungsprozessen verbunden.

Andere Tumoren bei Patienten mit Diabetes

Die erhöhte Inzidenz von Krebs und Mortalität im Zusammenhang mit diabetischen Nierentumoren ist auch mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck und diabetischer Nephropathie verbunden. Bei der höheren Inzidenz von Blasenkrebs spielen neben Hyperinsulinämie auch häufige Harnwegsinfektionen bei Diabetikern eine Rolle.

Die höhere Häufigkeit der Onkologie der weiblichen Fortpflanzungsorgane bei Patienten mit Diabetes hängt nicht von Adipositas ab, was ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs und Gebärmutterkrebs ist.

Hyperinsulinämie erhöht auch die Östrogenspiegel und senkt die Plasmaspiegel von Plasmaglobulinen, die freie Östrogene binden, im Blut. Es kann auch die Sekretion von Androgenen in den Eierstöcken stimulieren. Frauen mit Diabetes leiden auch häufiger an Menstruations- und Fruchtbarkeitsstörungen.

Einige Studien haben gezeigt, dass Typ-2-Diabetes bei Männern und Frauen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs verbunden ist. Andere ätiologische Mechanismen, bei denen vermutet wird, dass sie zur Entstehung von Tumoren beitragen, sind der langsamere Durchgang von Nahrung durch den Darm sowie eine hohe Konzentration von Gallensäuren im Stuhl, die bei Diabetikern beobachtet werden.

Eine Störung des Immunsystems, eine beeinträchtigte Neutrophilenaktivität und eine zelluläre humorale Immunität im Zusammenhang mit Diabetes verursachen häufig höhere Raten von Non-Hodgkin-Lymphom.

Verringerung des Auftretens von Prostatakrebs

Im Gegensatz dazu hat eine Reihe von Studien eine Abnahme der Inzidenz von Prostatakrebs in einer Subpopulation von Patienten mit Diabetes (im Durchschnitt um 16%) festgestellt, die mit einem Rückgang der Testosteronspiegel bei diesen Menschen in Verbindung zu stehen scheint.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes und Onkologierisiko

Diabetes ist eine Reihe von Krankheiten, bei denen eine Hyperglykämie auftritt. Bei Typ-1-Diabetes (5-10% aller Patienten) wird Hyperglykämie durch eine absolute Verletzung der Sekretion von endogenem Insulin verursacht. Eine Person ist vollständig von ihrem externen Ersatz abhängig. Bei Typ-2-Diabetes (90% aller Fälle) koexistieren Hyperglykämie und Hyperinsulinämie lange Zeit, da die Ursache für eine Stoffwechselstörung die Unempfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber endogenem Insulin ist. Erst wenn Betazellen ihre Funktion vollständig denunzieren, sollte Typ-2-Diabetes mit exogenem Insulin behandelt werden. Angesichts der eindeutigen epidemiologischen Situation wird die meiste Forschung an Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführt.

Antidiabetika und Tumoren

Die meisten Diabetiker wechseln während der Behandlung viele Medikamente in unterschiedlichen Dosierungen ab.

Unterschiedliche Gruppen von Medikamenten, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, wirken sich unterschiedlich aus. Sulfonylharnstoffe regen die Sekretion von endogenem Insulin an, Biguanide und Thiazolidindione erhöhen die Empfindlichkeit des Gewebes für endogenes Insulin und reduzieren folglich dessen Spiegel. Wenn Hyperinsulinämie die Hauptursache für unerwünschte Wirkungen bei Krebs ist, sollten diese Medikamente eine Antitumorwirkung haben. Biguanide Metformin, das seit mehr als 30 Jahren häufig eingesetzt wird und derzeit die erste Behandlungslinie für Typ-2-Diabetes darstellt, hat tatsächlich einen positiven Effekt auf die Verringerung der Malignität (Odds Ratio = 0,86) im Vergleich zu Personen gezeigt, die dieses Medikament nicht verwenden. Zusätzlich zur Verringerung der Hyperinsulinämie besteht die Antitumorwirkung von Metformin in der Stimulierung von AMPA (einem Enzym, das die Muskelglukoseaufnahme erhöht) und dessen Regulator LKB1, einem bekannten Tumorsuppressor. AMPK-Aktivatoren sind antiproliferativ, da sie die Aktivierung der IR- und IGF-1-Rezeptoren reduzieren.

Fazit

Eine eindeutige Einschätzung des Risikos bösartiger Neubildungen bei Diabetes mellitus wird durch die Heterogenität beider Erkrankungen erschwert. Alle neueren Medikamente, die zur Behandlung von fortgeschrittenem Diabetes eingesetzt werden, müssen jedoch immer ihre onkologische Sicherheit überprüfen, bevor sie beginnen. Die enge Beziehung zwischen dem Auftreten von Glukosestoffwechselstörungen und der Blockade der mitogenen Wirkung von Insulin ist die Hauptkomplikation bei der Verwendung eines Antitumormittels, das die Unterbrechung dieses Signalwegs auf verschiedenen Ebenen ermöglicht.

Die Entwicklung von Krebs bei Diabetes

Medizinische Beweise zeigen, dass unter Krebspatienten viel mehr Diabetiker sind als unter Krebspatienten. Gleichzeitig stellt sich heraus, dass einer der fünf Diabetiker an Krebs erkrankt. All dies deutet auf einen Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und Krebs hin.

Ursachen von Krebs bei Diabetes

Bei vielen Patienten mit Diabetes wird Krebs diagnostiziert. Zum ersten Mal begann diese Beziehung in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts zu sprechen. Nach Ansicht vieler Ärzte kann die Verwendung bestimmter Arten von synthetischem Insulin bei einem Patienten Krebs verursachen. Diese Aussage ist jedoch derzeit äußerst umstritten.

Zur Ermittlung der Krebsursachen bei Diabetes mellitus sollten Risikofaktoren berücksichtigt werden, die zur Entwicklung von Insulinresistenz beitragen und den Blutzucker erhöhen. Vor allem ist es:

  • Alkohol;
  • rauchen;
  • Alter - älter als vierzig Jahre;
  • schlechte Qualität und schlechte Ernährung mit Kohlenhydraten angereichert;
  • sitzender Lebensstil.

Zweifellos kann davon ausgegangen werden, dass das Vorhandensein eines einzigen Risikofaktors für Diabetes mit Sicherheit zur Entstehung von Krebs bei einem Patienten führt.

Außerdem haben einige Wissenschaftler das Recht zu argumentieren, dass mit einem Überschuss an Insulinrezeptoren auf der Oberfläche von Zellen mit Typ-2-Diabetes günstige Bedingungen für die Entstehung von Krebs geschaffen werden. Bei solchen Patienten besteht das Risiko, dass sie Bauchspeicheldrüsenkrebs und Blasenkrebs entwickeln. Es gibt wenig Hinweise auf die Assoziation erhöhter Insulinrezeptoren und die Entwicklung von Lungen- und Brustkrebs.

Allerdings darf man nicht davon ausgehen, dass sich bei Krebs Mellitus sicherlich Krebs entwickeln wird. Dies ist nur eine Annahme und eine Warnung von Ärzten. Leider ist keiner von uns vor einer solch schrecklichen Pathologie gefeit.

Wie wirkt sich Diabetes auf Krebs aus?

Es hat eindeutig keinen positiven Effekt auf den Tumor. Aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds bei Patienten steigt das Risiko einer malignen Entartung von Zellen vieler Organe. Frauen, die gleichzeitig an Krebs und Diabetes leiden, haben unempfindliche Progesteronrezeptoren. Und diese Funktion ist nicht der beste Weg, um die Hormontherapie zu beeinflussen, und verändert die Prognose von Krebs und Diabetes weniger günstig.

Bei Diabetes mellitus ist die Immunität, die die Entwicklung eines Tumors verhindert, stark beeinträchtigt. Seine Aggressivität wird durch große Veränderungen in der DNA und den Mitochondrien bestimmt. Krebs wird resistenter gegen Chemotherapie. Diabetes mellitus ist ein Faktor bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Ausscheidungskrankheiten. Sie machen den Verlauf von Krebs noch schlimmer.

Hoher Blutzucker führt zu ungünstigen Korrekturen bei Darm-, Leber- und Prostatakrebs. Kürzlich durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass die Überlebensrate von Patienten mit Hypernephrom nach radikaler Nephrektomie abnimmt.

Der kompensierte Diabetesverlauf wirkt sich nachteilig auf die Entwicklung einer Krankheit wie Krebs aus. Umgekehrt sind Diabetes mellitus im Dekompensationsstadium und Krebs eine sehr gefährliche und ungünstige Prognosekombination. Deshalb muss die Krankheit unter Kontrolle gebracht werden. Dies geschieht am besten mit einer Low-Carb-Diät, optimaler körperlicher Anstrengung und erforderlichenfalls Insulinspritzen.

Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das Vorhandensein von Diabetes ist einer der Risikofaktoren für Tumore der Bauchspeicheldrüse. Es wird aus den Drüsenzellen des Organs und seinem Epithel gebildet. Dies geschieht aufgrund der Mutation einzelner Gene: Pankreaszellen beginnen sich unkontrolliert zu teilen. Ein Krebstumor kann in nahegelegene Organe heranwachsen.

Risikofaktoren bei der Pankreaskarzinogenese sind:

  • Alkoholkonsum;
  • rauchen;
  • der Verzehr von Nahrungsmitteln, die Bauchspeicheldrüsengewebe zerstören, mit Fett- und Gewürzgehalt;
  • Pankreasadenom;
  • Zystose der Bauchspeicheldrüse;
  • häufige Pankreatitis

Das erste Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Schmerzen. Sie sagt, dass die Krankheit die Nervenenden des Körpers beeinflusst. Durch die Kompression des Pankreas-Gallengangs durch den Tumor entwickelt der Patient Gelbsucht. Sollte alarmieren:

  • gelbe Haut, Schleimhäute;
  • farblose Hocker;
  • dunkle Farbe des Urins;
  • juckende Haut

Mit dem Zerfall des Pankreastumors und weiterer Vergiftung des Körpers entwickelt der Patient Apathie, Appetitlosigkeit, Lethargie, Müdigkeit. Die Körpertemperatur ist oft subfebril.

Diabetes und Brustkrebs

In der modernen Medizin gibt es wenig Informationen, die den Zusammenhang zwischen Diabetes und Brustkrebs belegen. Das heißt, viele Studien bestätigen es oder bestreiten es. Zweifellos können schlechte Ernährung, Alkohol und Rauchen postmenopausalen Brustkrebs verursachen. Es zeigt sich, dass hoher Zucker die Gewebekarzinogenese dieses Organs auslösen kann.

Indirekt können hoher Zucker und Fettleibigkeit auch eine maligne Entartung der Brust hervorrufen. Auch hier besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Fett- und Brustkarzinogenese. Vielleicht stimuliert subkutanes Fett die Entwicklung onkologischer Prozesse in der Brustdrüse, aber die Ärzte müssen einen solchen Zusammenhang noch nicht finden und bestätigen.

Die Auswirkungen von Diabetes auf die Krebsbehandlung

Diabetes mellitus betrifft sehr oft die Nieren. Aber viele der Medikamente, die als Chemotherapie verwendet werden, werden durch sie abgeleitet. Die langsame Ausscheidung von Chemotherapeutika führt dazu, dass sich die Nieren selbst vergiften. Besonders giftig für Nierenplatinmedikamente.

Einige Medikamente, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, haben die Kardiotoxizität erhöht. Zucker macht das Herz und die Blutgefäße auch anfälliger für solche Medikamente.

In einigen Fällen kommt es zu einer progressiven Schädigung des Zentralnervensystems. Die Behandlung mit Chemotherapie trägt zu einer größeren Schwere solcher Veränderungen bei. Ärzte müssen die Dosierung zum Nachteil der Wirksamkeit der Behandlung riskieren und reduzieren.

Bei Diabetes mellitus ist die Behandlung von Brustkrebs wesentlich komplizierter. Dies gilt insbesondere bei der Verwendung von Tamoxifen. Einige moderne Medikamente erfordern Corticosteroid-Medikamente. Die Verwendung von Kortikosteroiden bei Brustkrebs, wie auch bei anderen Organen, trägt zur Bildung von Steroid-Diabetes bei. Solche Patienten werden ins Insulin überführt oder ihnen erhöhte Dosen dieses Hormons zugeschrieben.

Das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten versetzt Onkologen in eine sehr schwierige Lage, wenn sie ein Antitumormittel auswählen. Dies liegt an:

  • ein Rückgang des Immunschutzniveaus unter dem Einfluss von hohem Blutzucker;
  • Abnahme der Blutleukozytenzahl;
  • andere qualitative Veränderungen im Blut;
  • hohes Risiko für Entzündungsprozesse;
  • schwerere postoperative Periode mit einer Kombination von hohem Blutzucker;
  • hohe Blutungswahrscheinlichkeit aus erkrankten Blutgefäßen;
  • hohes Risiko für chronisches Nierenversagen;
  • Verschlimmerung von Störungen aller Arten von Stoffwechsel bei Patienten, die einer Strahlentherapie unterzogen werden.

All dies legt nahe, wie wichtig es ist, die richtige Krebstherapie in Kombination mit Diabetes zu wählen.

Die Rolle einer Low-Carb-Diät bei der Behandlung von Krebserkrankungen bei Diabetes

Bei Krebs ist es wichtig, einen guten Ausgleich für Diabetes und einen niedrigeren Blutzuckerwert zu erzielen. Nur unter solchen Bedingungen kann die Prognose der Krankheit verbessert und die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit unheilbar wird, verringert werden. Ein ausreichender Ausgleich für Diabetes mellitus wird wiederum durch eine kohlenhydratarme Diät und durchführbare Übungen erreicht.

Eine kohlenhydratarme Diät mit Diabetes, die mit Krebs belastet ist, ist der einzige Weg, um den Blutzucker unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die Körperfunktionen deutlich zu verbessern. Die Essenz dieser Diät ist, dass die Menge an Kohlenhydraten pro Tag auf 2 bis 2,5 Broteinheiten reduziert wird. Fleisch, Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte, Käse, Butter und Gemüse, Eier, grünes Gemüse und Nüsse - also Lebensmittel, die den Blutzucker senken - werden zur Grundlage der Ernährung. Jegliche Süßwaren, Milch, Hüttenkäse, Getreide, Kartoffeln und vor allem Obst sind davon ausgeschlossen. Eine solche Diät hilft dabei, den Blutzucker normal zu halten, Hyper- und Hypoglykämie zu vermeiden und somit einen Diabetes-Ausgleich zu erzielen.

Eine große Rolle bei der Unterstützung des Körpers ist körperliche Ertüchtigung. Übung sollte in erster Linie einer Person Freude bereiten. Dies ist leicht zu erreichen - Sie müssen nur realisierbare Übungen durchführen. Die Last darf nicht ermüden. Dieser Ansatz trägt zur Verbesserung der körperlichen Form des Patienten bei und hemmt das Fortschreiten von Krebs. Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass Krebs in Kombination mit optimalem Training besser behandelt wird.

Denken Sie daran, dass Krebs in Kombination mit Diabetes kein Verweis ist. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist das Ergebnis.

Diabetes und Krebs

Über den Artikel

Urheber: Misnikova I.V. (GBUZ MO "MONIKI ihnen. MF Vladimirsky", Moskau)

Die Morbidität und Mortalität von Krebs ist bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) höher. Eine wachsende Anzahl von Studien belegt den Zusammenhang zwischen Diabetes und Krebs. Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken. Die stärksten assoziativen Verbindungen werden zwischen Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberkrebs nachverfolgt. Darüber hinaus haben Patienten mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für Brust-, Gebärmutter-, Blasen- und Nierenkrebs. Insulinresistenz und Hyperinsulinämie, chronische systemische Entzündung und Hyperglykämie sind die pathophysiologischen Grundlagen der Beziehung zwischen Diabetes und Krebs für diese Beziehungen. Insulin ist ein Wachstumsfaktor, der die Zellproliferation fördert. Die mitogene Wirkung der Hyperinsulinämie ist in malignen Zellen, in denen Insulinrezeptoren überexprimiert werden, ausgeprägter. Hyperglykämie liefert Energie für die Proliferation maligner Zellen und fördert das Krebswachstum und die Neoangiogenese. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Krebsrisiko und Antidiabetika. Es wurde festgestellt, dass einige Medikamente das Risiko der Krebsentstehung reduzieren, andere können sich erhöhen. Das Antidiabetikum Metformin wurde mit einer Verringerung der Prävalenz und Mortalität bestimmter Krebsarten in Verbindung gebracht.

Schlüsselwörter: Diabetes mellitus, Insulin, Hyperinsulinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie, Krebs.

Zur Zitierung: Misnikova I.V. Diabetes mellitus und Krebs // BC. 2016. №20. S. 1346-1350

Diabetes und Krebs Misnikova I.V. M.F. Moscowskiy Moscow Regionales Forschungs- und Klinisches Institut, Moskau Krebsinzidenz und Mortalitätsraten bei Diabetikern. Wachsende Beweise zeugen von Assoziationen zwischen Diabetes und Krebs. Diabetiker haben ein höheres Risiko für verschiedene Krebsarten. Die stärksten Verbindungen bestehen zwischen Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Darüber hinaus haben Diabetiker ein höheres Risiko für Brust-, Gebärmutter-, Blasen- und Nierenkrebs. Die pathophysiologischen Mechanismen chronischer Glukose liegen zwischen chronischem Diabetes und Krebs. Insulin ist ein Wachstumsfaktor für die Zellproliferation. Die mitogene Wirkung der Hyperinsulinämie ist in malignen Zellen am signifikantesten, die Insulinrezeptoren häufig überexprimieren. Hyperglykämie sorgt für Krebswachstum und Angiogenese. Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang zwischen Krebsrisiko und Diabetikern. Verringern Sie es, während andere es erhöhen können. Metformin ist bei einigen Krebsarten mit einer verringerten Inzidenz und Mortalität assoziiert.

Schlüsselwörter: Diabetes, Insulin, Hyperinsulinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie, Krebs.

Zur Zitierung: Misnikova I.V. Diabetes und Krebs // RMJ. 2016. Nr. 20. S. 1346–1351.

Der Artikel diskutiert die Beziehung zwischen Diabetes und Krebs.

Mögliche biologische Beziehung zwischen Diabetes mellitus und Krebs

Ausgewählte Krebsarten

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Darmkrebs

Cholangiokarzinom (Krebs der Gallenwege)

Brust- und Gebärmutterschleimhautkrebs

Die Wirkung einer Glukose-senkenden Therapie auf das Krebsrisiko und dessen Wiederauftreten

Incretin

SGLT-2-Rezeptorinhibitoren

Glitazone

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Diabetes und Krebs

Bis zum Jahr 2025 wird die Epidemie von Diabetes weltweit mehr als 300 Millionen Menschen betreffen. Dies ist eine Folge des unkontrollierten Wachstums von Fettleibigkeit und Nahrungskohlenhydraten. Diabetes mellitus Typ 2 (SD2) ist nicht nur für ältere Menschen bereits eine Menge geworden, die Inzidenz ist fast zehnmal höher als bei Typ-1-Diabetes.

Es ist seit langem beobachtet worden, dass es unter den von Krebs geheilten Diabetikern viel mehr gibt als unter Menschen, die noch nie einen bösartigen Tumor erlebt haben, und es gibt nur fünf Diabetiker mit Krebs, die gleichzeitig an Krebs und Diabetes leiden.

Verursacht Diabetes Krebs?

Klinische Studien haben gezeigt, dass bei Diabetikern Pankreaskrebs, Gebärmutterkrebs und Dickdarmkrebs angemessen sind. Jeder Diabetiker kann doppelt so oft an einem dieser Tumore erkranken wie jeder andere. Es wird darauf hingewiesen, dass vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus Typ 1 die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs und Magen zunimmt.

Wenn in der gleichen Altersgruppe neun gesunde Menschen einen Diabetiker haben, ist der Anteil von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der an Diabetes mellitus leidet, dreimal so hoch. Auf jeden Fall gelang es, die Verbindung zwischen Diabetes und Krebs zu beweisen. Aber ob Diabetes für Krebs prädisponiert ist oder umgekehrt, ob Diabetes als Komplikation von Bauchspeicheldrüsenkrebs angesehen werden kann, kann nicht zuverlässig verstanden werden.

Drei Faktoren sind seit langem als Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs bekannt: Diabetes, Bluthochdruck und Adipositas, die direkt oder indirekt zusammen oder alleine den Östrogenspiegel erhöhen. Ein Überschuss dieser Hormone löst das Tumorwachstum und die Proliferation der Zielorgane aus.

Interessanterweise ist der Zusammenhang zwischen Diabetes und Prostatakrebs, der unter dem Einfluss von Sexualhormonen entsteht. Je länger ein Mann an Diabetes leidet, desto geringer ist das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.

Vermutlich akkumuliert Diabetes nicht nur Kohlenhydratstoffwechselprodukte mit antiproliferativen Wirkungen, sondern verändert auch das Verhältnis von Östrogenen und Androgenen zugunsten der erstgenannten, was nicht zu proliferativen Veränderungen im Prostatagewebe beiträgt.

Es wurde kein Zusammenhang zwischen Diabetes und Brust-, Nieren- und Eierstockkrebs festgestellt. Die Forscher finden dann einen Zusammenhang und leugnen ihn dann völlig. Es besteht kein Zweifel, dass die schädliche Rolle von Fettleibigkeit, die zur Entstehung von postmenopausalem Brustkrebs beiträgt, zweifellos eine Rolle spielt. Indirekter Diabetes durch Fettleibigkeit kann die Karzinogenese vorantreiben, seine direkte Wirkung ist jedoch nicht festgelegt. Ja, und die Rolle von Fett ist noch nicht klarer geworden, es ist durchaus möglich, dass es etwas anregt, das für das Auftreten von Tumoren verantwortlich ist. Es wurde wiederholt festgestellt, dass Antidiabetika definitiv und negativ durch das Brustkrebsrisiko beeinflusst werden.

Wissenschaftler suchen aktiv nach Genen, die Diabetes und Krebs binden. Diabetes erhöht nicht immer das Risiko, beeinflusst aber definitiv den Verlauf und die Behandlung von Krebs.

Verhindert Diabetes Mellitus die Krebsvorsorge?

Natürlich haben Patienten mit Diabetes mellitus bei der Untersuchung, die eine zeitliche Begrenzung für die Nahrungsaufnahme erfordert, beispielsweise Endoskopie oder Ultraschall, die auf leeren Magen durchgeführt werden, Schwierigkeiten. Im großen und ganzen haben Diabetiker keine Kontraindikationen für Untersuchungen. Die einzige Ausnahme ist die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), die bei Hyperglykämie und Hypoglykämie nicht zulässig ist.

Fluorodesoxyglucose, ein Radiopharmakon, das mit PET verabreicht wird, enthält Glucose, sodass bei einem hohen Blutzuckerspiegel ein kritischer Zustand bis hin zum hyperglykämischen Koma erreicht werden kann. In den meisten Instituten liegt die zulässige Obergrenze für Blutzucker für die Positronenemissionstomographie im Bereich von 8 mmol / l. Bei niedrigem Blutzucker ist PET nicht kritisch, aber es ist nutzlos: Das Radiopharmakon wird nicht nur die Herde des Tumors verschlucken, sondern auch die Muskeln, die sehr nach Glukose hungern, der gesamte Körper und der Tumor werden "glühen".

Das Problem wird mit Hilfe eines Endokrinologen gelöst, der auf einen Diabetiker die korrekte Dosis eines Antidiabetikums und den Zeitpunkt seiner optimalen Aufnahme zählt.

Die Auswirkung von Diabetes auf den Verlauf des Tumorprozesses

Diabetes hilft nicht, das ist sicher. Diabetes erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, aber bei Frauen im gebärfähigen Alter, die an Krebs und Diabetes leiden, hat der Tumor selten Progesteronrezeptoren. Das Fehlen von Progesteronrezeptoren ist nicht der beste Weg, um die Sensitivität der Hormontherapie zu beeinflussen - dies ist ein Minus, der nicht nur die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie einschränkt, sondern auch die Prognose weniger günstig gestaltet.

Vor dreißig Jahren wurde Diabetes nicht als unerwünschter Faktor bei Patienten mit Gebärmutterkrebs angesehen. Einige klinische Studien zeigten sogar eine bessere Prognose hinsichtlich des Lebens und der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Die Erklärung dafür wurde in einem Anstieg des Östrogenspiegels gefunden, der dem Prostatakrebs ähnlich ist, was sich positiv auf die Behandlungsempfindlichkeit auswirkte. Heute ist dieser Eindruck jedoch sehr zweifelhaft.

Tatsache ist, dass Diabetes selbst viel Ärger mit sich bringt und das hormonelle Positiv ausgleichen kann. Bei Diabetes, Immunität und Antitumor sind Veränderungen in den Zellen aufgrund größerer Schäden an der DNA des Zellkerns und der Mitochondrien signifikanter, was die Aggressivität des Tumors erhöht und seine Empfindlichkeit gegenüber einer Chemotherapie ändert. Darüber hinaus ist Diabetes Mellitus ein signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen, die die Lebenserwartung von Krebspatienten nicht erhöhen.

Erhöhte Blutzuckerwerte haben eine schlechte Prognose für Darmkrebs, Leber- und Prostatakrebs. Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie hat gezeigt, dass sich die Überlebensraten von Patienten mit Nierenzellkarzinom nach radikaler Behandlung verschlechtern.

Es sollte keine Illusionen geben, Krankheit hat nie zur Genesung beigetragen, aber der Zustand des Ausgleichs von Diabetes ist viel besser als die Dekompensation. Daher müssen Sie den Diabetes "unter Kontrolle" halten, dann wird er wesentlich weniger beeinträchtigt.

Wie Diabetes die Krebsbehandlung beeinflusst

Zum einen wirkt sich Diabetes auf die Nieren aus, und viele Chemotherapeutika werden durch die Nieren ausgeschieden und nicht nur eliminiert, sondern auch die Nieren während der Behandlung geschädigt. Da Platinmedikamente sich durch eine unglaublich hohe Nierentoxizität auszeichnen, ist es besser, sie nicht bei Diabetes einzusetzen, aber bei demselben Eierstock- oder Hodenkrebs sind Platin-Derivate in den "Goldstandard" einbezogen, und ihre Ablehnung hilft der Heilung nicht. Die Verringerung der Dosis eines Chemotherapeutikums reagiert auf eine geringere Wirksamkeit der Therapie.

Wie oben erwähnt, trägt Diabetes zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei, und einige Chemotherapeutika sind für ihre kumulative (akkumulierende) Herztoxizität bekannt. Schädigung des peripheren Nervensystems durch Chemotherapie und Diabetes mellitus. Was ist zu tun: um die Dosis zu reduzieren oder eine Verschärfung der Diabetes zu erreichen - entscheiden Sie individuell. Niemals muss man sich für das „kleinere Übel“ entscheiden: den Tumor mit allen verfügbaren Mitteln bekämpfen, Diabetes-Komplikationen verursachen oder die Kampfpläne begrenzen, während die Kompensation für Diabetes beibehalten wird.

Gezieltes Bevacizumab bei einem Patienten mit Diabetes trägt zu einem etwas früheren Beginn der diabetischen Nephropathie und der Trastuzumab-Kardiopathie bei. Die äußerst unangenehme Wirkung der Einnahme von Tamoxifen für Endometrium bei Patienten mit Diabetes mellitus über Jahre hinweg mit Diabetes mellitus wird verstärkt. Bei einigen modernen Medikamenten ist eine Vorbehandlung mit sehr hohen Dosen von Kortikosteroiden erforderlich, die einen Steroid-Diabetes auslösen können. Daher muss ein Patient mit Diabetes möglicherweise auf Insulin oder eine Erhöhung der Insulindosis übertragen werden, was später sehr problematisch ist.

Bei all diesen Problemen, die Onkologen bei der Auswahl einer Antitumor-Behandlung zu vermeiden versuchen, verringert Diabetes den immunologischen Schutz. Daher kann ein Rückgang der weißen Blutkörperchen und Granulozyten infolge einer Chemotherapie mit schweren und langanhaltenden infektiösen Komplikationen reagieren. Es verbessert nicht den Diabetes und die postoperative Periode, wenn die Wahrscheinlichkeit von Blutungen aus diabetischen Gefäßen, entzündlichen Veränderungen oder akutem Nierenversagen sehr hoch ist. Wenn die Bestrahlungstherapie den Diabetes nicht unbeachtet lassen kann, kann es zu einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels mit allen damit verbundenen Nebenwirkungen kommen.

Die wichtigste Maßnahme bei jeder Krebsbehandlung bei einem Patienten mit Diabetes sowie die Durchführung einer Sonderbehandlung ist die angemessene Verhinderung der Diabetes-Dekompensation unter der Kontrolle eines Endokrinologen.

Onkologie bei Diabetes mellitus: Merkmale des Kurses

Krebserkrankungen wie Diabetes mellitus sind schwere Erkrankungen, die häufig mit Komplikationen auftreten und zu einem tödlichen Ergebnis des Patienten führen. Glücklicherweise treten solche Erkrankungen selten im Tandem auf, aber manchmal wird nach Diagnose der Diagnose Mellitus die Onkologie des Patienten erkannt.

Die Behandlung des onkologischen Prozesses wird durch die Schwächung des Immunsystems des Patienten kompliziert. Chemotherapie ist oft kontraindiziert. Erhöht die Diagnose von Diabetes die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie und wie kombinieren sich zwei tödliche Diagnosen? Antworten auf häufig gestellte Fragen werden dem Leser präsentiert.

Was ist die verbindung

Seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts beschäftigen sich Wissenschaftler mit dem Problem der häufigen Entwicklung onkologischer Pathologien. Später zeigte sich ein Zusammenhang zwischen onkologischen Prozessen und der Entwicklung von Diabetes mellitus bei Patienten.

Die Verbindung zweier gefährlicher Pathologien wurde lange Zeit nicht bestätigt und ist nicht wissenschaftlich fundiert. Erst 2009 führte eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Amerika eine Massenstudie durch, die das hohe Risiko der Entwicklung von Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bei mit Diabetes diagnostizierten Patienten bestätigte.

Achtung! Die Studien zeigten eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Darmkrebs bei Patienten mit Insulin-abhängiger Art von Diabetes.

Die Ärzte assoziieren die Entwicklung des Krebsprozesses mit hormonellen Veränderungen im Körper, Übergewicht, Unterernährung und Alter.

Unbestätigte Daten weisen darauf hin, dass der ständige Einsatz von Insulin Glargin, der weltweit am häufigsten vorkommenden, das Risiko der Entwicklung eines onkologischen Prozesses etwas erhöht. Es kann nicht widerlegt werden, dass Diabetes häufig die Ursache für viele Komplikationen im menschlichen Körper ist und zu einer starken Erschöpfung des Immunsystems und zur Destabilisierung des hormonellen Hintergrunds führt.

Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Es kann gefolgert werden, dass die Minimierung des Risikos für die Entwicklung eines gefährlichen Prozesses mit einem hohen Ausgleich für Diabetes, der Einhaltung eines gesunden Lebensstils und einer bedingungslosen Umsetzung der Empfehlungen eines Spezialisten möglich ist. Solche Empfehlungen sind kein prophylaktisches Mittel, das eine 100% ige Garantie dafür bietet, dass kein Tumor auftritt. Die Einhaltung dieser Punkte wirkt sich jedoch im Allgemeinen positiv auf den Zustand des Patienten aus und ermöglicht die Minimierung des Risikos, nicht weniger gefährliche Diabetes-Komplikationen zu entwickeln.

Doppelte Bedrohung

Leider gibt es Situationen, in denen bei einem Patienten gleichzeitig Krebs und Diabetes diagnostiziert werden. Solche Diagnosen sind nicht nur physiologischer Stress, sondern auch psychologischer Natur.

Achtung! Die Diagnose von Diabetes verschlechtert oft die Prognose der Genesung für einen Krebspatienten. Dafür gibt es viele Gründe: Der hormonelle Hintergrund des Patienten ist nicht stabil, die Antitumorimmunität leidet stark und versagt schließlich. Solche Bedingungen verkomplizieren den Prozess der Auswahl der optimalen Methode der Radikal- oder Drogenexposition.

Das Risiko ist auf Patienten mit geringer Entschädigung begrenzt.

Die Ermittlung der optimalen Expositionsmethoden wird für einen Spezialisten schwierig. Oft muss der Einsatz traditioneller Techniken aufgegeben werden. Eine Chemotherapie mit unzureichender Kompensation wird nicht durchgeführt. Dies liegt daran, dass solche Medikamente die Nieren stark belasten und zur Entfernung eines solchen Systems führen können.

Ursachen von Krebs

Das Krebsrisiko bei Patienten mit Diabetes-Diagnose ist erhöht. Diese Beziehung wurde vor langer Zeit hergestellt, aber die endgültige Bestätigung wurde zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gefunden. Ärzte behaupten, dass die Entwicklung von Krebs das synthetische Analogon des Insulins stimuliert.

Wie kann man die Krankheit verhindern?

Die Liste der Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie bei Diabetikern erhöhen können, sind:

  • rauchen;
  • Altersgruppe über 40;
  • Diabetes mellitus Typ 1 mit Überlastung der Krankheit;
  • minderwertige Lebensmittel, Nahrungsaufnahme mit einer großen Menge Kohlenhydraten;
  • "Sitzender" Lebensstil.

Patienten mit einem Überschuss an Insulinrezeptoren bei Typ-2-Diabetes haben häufiger als andere Patienten Pankreaskarzinome. Zweifellos sollte nicht argumentiert werden, dass sich die Onkologie bei Diabetes mellitus definitiv manifestieren wird. Es ist jedoch sinnvoll, das erhöhte Risiko ihrer Manifestation einzuschätzen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Bauchspeicheldrüse

Das Risiko für Tumore der Bauchspeicheldrüse ist bei Patienten mit Diabetes mellitus am höchsten. Diese Bildung entsteht aus den Drüsenzellen der Bauchspeicheldrüse, die den Prozess der schnellen Teilung einleiten. Die Krebsbildung wächst in das nächste Gewebe.

Die Liste der Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pathologie erhöhen können, wird in folgender Form dargestellt:

  • Nikotinsucht;
  • Alkoholkonsum;
  • Einnahme von Nahrungsmitteln, die sich negativ auf das Pankreasgewebe auswirken;
  • Adenom;
  • Zytose;
  • Pankreatitis

Das erste Symptom eines Onkoprozesses, bei dem das Pankreas involviert ist, sind Schmerzen. Sie weist darauf hin, dass die Veränderung die Nervenenden erfasst. vor dem Hintergrund der Quetschung entwickeln sich Gelbsucht.

Liste der Symptome, die eine Notfallbehandlung erfordern:

  • Anstieg der Körpertemperatur auf Indikatoren der Subfebrile;
  • verminderter Appetit;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • apathischer Zustand;
  • Rausch

Brustdrüse

Die moderne Medizin beweist nicht den Zusammenhang von Diabetes und Brustkrebs. Die Forschungsdaten sind ziemlich widersprüchlich, einige Tests widerlegen das Vorhandensein von Bindungsfäden.

Negative Faktoren können die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause erhöhen. Diese Faktoren umfassen: Rauchen, Alkoholkonsum.

Daraus können wir schließen, dass die Ausrottung der Wirkungen solcher Ursachen Provokateure ist und die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist.

Cholangiokarzinom

Cholangiokarzinom - Krebs der Gallenwege. Vor dem Hintergrund von Diabetes steigt das Manifestationsrisiko um mehr als 60%.

Am häufigsten wird diese Krankheit bei jungen Frauen gefunden. Experten erklären diese Tendenz auf ausgeprägte Schwankungen des Hormonspiegels im Körper einer Frau vor dem Hintergrund von Diabetes.

Die Ursache der Erkrankung ist auch die Bildung von Steinen in den Gängen vor dem Hintergrund der Insulinresistenz.

Die Ursachen des pathologischen Prozesses können folgende sein:

  • akute Vergiftung des Körpers mit Chemikalien;
  • Infektionskrankheiten;
  • chronische Leberschäden;
  • Infektion mit einigen Parasiten.

Krebsbehandlung bei Diabetes

Ein hoher Blutzucker verschlechtert die Prognose für die Genesung des Patienten erheblich, selbst wenn der Tumorprozess in einem frühen Stadium seiner Entwicklung erkannt wird. Chemotherapie und Strahlentherapie sind oft auch unwirksam.

Der Therapieprozess wird durch folgende Faktoren erschwert:

  • eine Abnahme der Schutzeigenschaften aufgrund eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels;
  • Abnahme der Leukozytenkonzentration;
  • das Vorhandensein mehrerer Entzündungsherde, häufig in Form verschiedener Komplikationen von Diabetes dargestellt;
  • Schwierigkeiten nach der Operation, manifestiert durch einen Anstieg des Blutzuckers;
  • Entwicklung von Nierenversagen;
  • Versagen von Stoffwechselprozessen aufgrund von Exposition.

Die Chemotherapie bei Diabetes mellitus ist ein Risiko, das in erster Linie mit bestehenden Nierenerkrankungen verbunden ist. Solche pathologischen Veränderungen verkomplizieren den Prozess der Entfernung der für die Chemotherapie vorgesehenen Mittel erheblich.

Achtung! Viele Arzneimittel können für das Herz gefährlich sein.

Der optimale Verlauf für den Umgang mit einer schweren Krankheit wird individuell bestimmt, nachdem die Art des Verlaufs der Onkopathologie und des Diabetes bei einem bestimmten Patienten untersucht wurde. Der Arzt muss berücksichtigen, dass der Organismus bei einem solchen Patienten zweifellos ernsthaft geschwächt ist. Daher müssen die Expositionsmethoden mit der höchsten Wachsamkeit ausgewählt werden.

Krebs zu heilen reicht nicht aus. Anweisungen, die eine vollständige Genesung bieten, warnen, dass der Krebs bei steigendem Blutzuckerspiegel und schlechter Kompensation wieder auftreten kann.

Die Behandlungskosten können sehr hoch sein, alle Krankheiten im Körper von Diabetikern schreiten recht schnell voran.

Ernährungsrollen im Heilungsprozess

Die Krebsbehandlung bei Diabetes mellitus erfordert eine hohe Kompensation und die Senkung des Blutzuckerspiegels auf akzeptable Grenzen. Nur solche Bedingungen können die Chancen für ein positives Ergebnis für den Patienten erhöhen.

Ein ausreichender Ausgleich für die Krankheit wird erreicht, indem die Ernährungsempfehlungen befolgt werden, die die Aufnahme von Kohlenhydraten ablehnen. Eine wichtige Rolle in der Frage der vollständigen Behandlung ist die durchführbare Übung.

Das Video in diesem Artikel macht den Leser mit einfachen Methoden bekannt, um die Wahrscheinlichkeit tödlicher Pathologien zu verringern.

Welche Nahrungsmittel können in der Diät vorhanden sein?

Eine kohlenhydratarme Diät trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel des Patienten im normalen Bereich zu halten und gleichzeitig die Funktionsweise des menschlichen Körpers zu verbessern. Das Prinzip der richtigen Ernährung ist, dass das Gewicht der Broteinheiten, die in Lebensmitteln verzehrt werden, auf 2 bis 2,5 reduziert wird.

Die Basis des Patientenmenüs können folgende Produkte sein:

  • Geflügelfleisch;
  • Fisch;
  • Meeresfrüchte;
  • Käse;
  • Butter;
  • Pflanzenöle;
  • Getreide;
  • Gemüse
  • Nüsse.

Eine solche Ernährung wird dazu beitragen, das Niveau der Hypoglykämie und Hyperglykämie auf einem optimalen Niveau zu halten und den Diabetes-Ausgleich zu erhöhen.

Sportunterricht ist besonders wertvoll, aber es ist wichtig zu verstehen, dass die durchgeführten Übungen der Person Freude bereiten sollen. Die Last darf nicht zu übermäßiger Ermüdung, körperlicher Erschöpfung oder Überarbeitung führen.

Präventionsregeln

Wie sich herausgestellt hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krebserkrankungen bei Diabetes entwickeln, ziemlich hoch, da die Frage der Einhaltung präventiver Maßnahmen durchaus relevant ist. Der Patient sollte die Empfehlungen in der Tabelle beachten.