Diabetische Zähne und Zahnfleisch

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Laut Statistik erkranken 90% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Mundhöhle. Meistens werden sie jedoch bei Diabetikern diagnostiziert. Die Kombination von Diabetes und Zähnen stört jeden Patienten mit erhöhtem Zuckerspiegel. Nach der Diagnose Diabetes sollte besonders auf den Zustand der Zähne geachtet werden und zweimal jährlich eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, auch wenn keine offensichtlichen Gründe vorliegen.

Die Wirkung von Diabetes auf die Zähne und das Zahnfleisch

Durch den hohen Blutzuckerspiegel und damit auch im Speichel wird der Zahnschmelz zerstört.

Disbolismus und Durchblutung, hoher Blutzucker, charakteristisch für Diabetes, löst eine Reihe von Pathologien aus, die die Zähne und das Zahnfleisch betreffen:

  • Bei Diabetes ist der Mineralstoffwechsel beeinträchtigt, was sich negativ auf die Gesundheit der Zähne auswirkt. Der Mangel an Kalzium und Fluorid macht den Zahnschmelz spröde. Es fehlt die Säure, die Krankheitserreger absondern, wodurch Karies entsteht.
  • Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung kommt es zu einer Atrophie des Zahnfleisches und einer Parodontitis, wodurch die Denudation des Halses und die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs auftreten. Aufgrund einer Zahnfleischerkrankung lösen sich die Zähne und fallen heraus.
  • Die Infektion verbindet sich mit dem entzündeten Zahnfleisch, es entwickelt sich ein eitriger Prozess. Wunden am Zahnfleisch heilen langsam und sind schwer zu behandeln.
  • Eine häufige Komplikation bei Diabetes ist Candidiasis, die sich durch das Vorhandensein von weißlichen Filmen und Geschwüren von Stomatitis äußert.
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Ursachen von Pathologien

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Erkrankungen der Mundhöhle bei Diabetes sind:

  • Schwacher Speichelfluss Dies führt zu einer Abnahme der Schmelzfestigkeit.
  • Beschädigung von Blutgefäßen. Durchblutungsstörungen im Zahnfleisch rufen Parodontitis hervor. Mit der Denudation der Zähne beginnen die Zähne zu schmerzen.
  • Veränderungen der Speichelzusammensetzung und des Wachstums pathogener Mikroflora. Ein hoher Zuckerspiegel im Speichel bietet günstige Bedingungen für den Eintritt einer Infektion, weshalb Parodontitis bei Diabetes mellitus häufig ist. Lose Zähne fallen ohne geeignete Behandlung schnell aus.
  • Geringe Wundheilungsrate. Bei einer langen Entzündung drohen die Zähne.
  • Schwache Immunität
  • Stoffwechselstörungen.
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Mundpflege

Wenn Ihre Zähne locker oder locker sind, müssen Sie maximale Anstrengungen unternehmen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verlangsamen. Das wichtigste Mittel zur Gewährleistung der Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch ist die Kontrolle und Korrektur des Blutzuckerspiegels. Zusätzlich benötigen Sie bei Diabetes:

  • Alle 3 Monate eine zahnärztliche Untersuchung durchführen lassen.
  • Mindestens 2 Mal pro Jahr, um sich beim Parodontologen prophylaktisch behandeln zu lassen. Um die Atrophie des Zahnfleisches zu verlangsamen und die Blutzirkulation in ihnen zu verbessern, werden Physiotherapie, Vakuummassage und Injektionen von Kräftigungsmitteln durchgeführt.
  • Putzen Sie Ihre Zähne oder spülen Sie Ihren Mund nach dem Essen.
  • Reinigen Sie den Zahnzwischenraum jeden Tag gründlich mit Zahnseide und einer weichen Bürste.
  • Verwenden Sie Kaugummi, um das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen.
  • Hör auf zu rauchen.
  • Wenn es Zahnersatz oder kieferorthopädische Instrumente gibt, reinigen Sie diese regelmäßig.
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Behandlung von Pathologien

Jede Art von Zahnbehandlung bei Diabetikern wird nur im kompensierten Stadium der Krankheit durchgeführt.

Bei Diabetes können Symptome von Erkrankungen der Mundhöhle, wie Zahnfleischbluten oder Zahnschmerzen, nicht ignoriert werden. Aufgrund der Eigenschaften des Körpers eines Diabetikers lässt sich jede Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung leichter beseitigen. Es ist notwendig, den Zahnarzt über das Vorhandensein von Diabetes zu informieren, damit der Arzt die richtigen Behandlungsmethoden finden kann. Wenn ein Patient einen akuten entzündlichen Prozess hat, wird die Behandlung nicht verzögert und wird auch bei nicht kompensiertem Diabetes durchgeführt. Die Hauptsache ist, die erforderliche oder leicht erhöhte Insulindosis vor dem Eingriff einzunehmen.

Im Rahmen der Therapie verschreibt der Zahnarzt entzündungshemmende und fungizide Medikamente. Nach der Zahnextraktion werden Analgetika und Antibiotika eingesetzt. Eine planmäßige Entfernung in der dekompensierten Form von Diabetes wird nicht durchgeführt. In der Regel erfolgt die Entfernung morgens. Die Implantation von Zähnen hängt vom Blutzuckerspiegel ab und wird bei Diabetikern mit Vorsicht durchgeführt.

Prothetik

Oft führt die leichtfertige Einstellung zur Gesundheit der Mundhöhle zur Notwendigkeit von Prothetik. Prothesen sollten keine Legierungen enthalten, die Kobalt, Chrom und Nickel enthalten. Gold wird für Kronen und Brücken empfohlen, und entfernbare Strukturen sollten auf Titan basieren. Keramikprothesen sind besonders bei Diabetikern beliebt. Jede Prothese hat Auswirkungen auf die Speichelzusammensetzung und die Intensität ihrer Freisetzung, und die Konstruktion von Materialien mit niedriger Qualität kann eine Allergie auslösen.

Prävention

Im Rahmen der Vorbeugung gegen verschiedene Erkrankungen der Mundhöhle wird empfohlen, die Hygiene zu überwachen, die Zähne 2-3-mal täglich zu putzen, Zahnseide zu verwenden, die professionelle Reinigung durch einen Arzt durchzuführen und regelmäßig einen Zahnarzt zu konsultieren. Leider können diese Maßnahmen unbrauchbar sein, wenn der Patient den Zuckerspiegel nicht überwacht. Es ist die Kontrolle von Glukose im Blut die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung. Bei hohem Zuckergehalt kann es sogar bei Verwendung von Kaugummi zu einem entzündlichen Prozess oder einer Infektion kommen.

Wie können Sie Ihre Zähne bei Diabetes gesund halten?

Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Zahnfleischerkrankungen und Zähne. Man kann sagen, dass es ein zweischneidiges Schwert gibt - Infektionskrankheiten des Zahnfleisches und der Zähne können den Blutzuckerspiegel erhöhen, wodurch die Kompensation von Diabetes und damit die Bekämpfung von Infektionen erschwert wird.

Hoher Blutzucker verursacht einen trockenen Mund, der auch die Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen hervorruft. Die Reduzierung des Speichelflusses führt zu einem erhöhten Bakterienabbau im Mund und zur Ansammlung von Plaque [1].

Die gute Nachricht ist, dass die Prävention von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen bei Diabetikern in eigener Hand liegt.

Karies und Zahnfleischerkrankungen bei Diabetes

Ärzte der Mayo Clinic [2] beschreiben die Entwicklung von Problemen mit Zähnen und Zahnfleisch bei Diabetikern:

  1. Karies Es gibt viele Bakterien im Mund. Wenn Stärken und Zucker, die in Lebensmitteln enthalten sind, sowie Getränke mit diesen Bakterien in Wechselwirkung treten, umhüllt ein dünner klebriger Film in Form von Zahnbelag die Zähne und wirkt sich negativ auf den Zahnschmelz aus. Hohe Blutzuckerspiegel erhöhen die Menge an Zucker und Stärke sowie den Säuregehalt in der Mundhöhle und tragen zur Entwicklung von Karies und Zahnverschleiß bei.
  2. Anfängliche Zahnfleischerkrankung (Gingivitis). Diabetes mellitus verringert die Fähigkeit des Körpers, Bakterien zu bekämpfen. Wenn Sie Plaque nicht durch Zähneputzen und Zahnseide entfernen können, verhärtet es sich unter dem Zahnfleisch und bildet einen festen Zahnstein. Je mehr Plaque und Zahnstein sich auf den Zähnen ansammeln, desto mehr reizen sie das Zahnfleisch. Im Laufe der Zeit schwillt das Zahnfleisch an und beginnt zu bluten. Das ist Zahnfleischentzündung.
  3. Progressive Zahnfleischerkrankung (Parodontitis). Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich Gingivitis zu einer ernsthafteren Infektionskrankheit entwickeln - der Parodontitis, die die Weichteile und Knochen zerstört, die die Zähne halten. Wenn die Parodontitisform vernachlässigt wird, wird das Zahnfleisch so zerstört, dass die Zähne herausfallen. Parodontitis neigt dazu, sich bei Menschen mit Diabetes zu entwickeln, weil sie eine verringerte Fähigkeit haben, Infektionen zu widerstehen und die Fähigkeit zur Wundheilung verlangsamen. Parodontitis kann auch den Blutzuckerspiegel erhöhen und dadurch den Verlauf von Diabetes verschlimmern. Die Vorbeugung und Behandlung von Parodontitis ist für Diabetiker äußerst wichtig und steht in engem Zusammenhang mit der Kompensation von Diabetes.

Implantation und Prothetik von Zähnen mit Diabetes

Patienten mit Diabetes dürfen Zähne implantieren, jedoch nur mit gut kompensiertem Zucker.

Sie müssen dieses Verfahren sorgfältig behandeln und unbedingt den Arzt über das Vorhandensein von Diabetes informieren. Es ist sehr wichtig, dass Zucker vor einer Operation bei einem Diabetiker gut kompensiert wird. Wenn Zucker nicht kontrolliert wird, besteht die Gefahr einer Zahnfleischentzündung und anderer Komplikationen.

Vor einer Implantation oder einer prothetischen Operation muss der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin gemessen werden, um herauszufinden, welche Zucker in den letzten 3 Monaten gewesen sind. Wenn der HbA1c-Spiegel> 8 ist, sollte die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, wenn der Diabetes gut kompensiert wird.

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist die wichtigste Regel, um Zähne und Zahnfleisch bei Diabetes mellitus gesund zu halten.

Wenn Ihre Zähne bei Diabetes ausfallen

In diesem Fall müssen Sie unbedingt die Kompensation Ihrer Zuckerkrankheit überprüfen und herausfinden, welchen Zucker Sie haben. Sie sollten Ihrem Endokrinologen unverzüglich dieses Problem mitteilen, da Es besteht ein hohes Risiko, eine Infektionskrankheit in der Mundhöhle zu bekommen.

Wie können Ihre Zähne gesund bleiben, wenn Sie an Diabetes leiden?

Spezialisten des American National Institute of Health entwickelten die folgenden Richtlinien für Diabetiker zur Pflege ihrer Zähne:

  1. Die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels ist normal - dies ist die Hauptempfehlung für das Halten der Zähne bei Diabetes. Diabetiker mit schlecht kompensierten Zuckern haben eine viel größere Chance, eine Infektion im Mund zu erleiden, selbst bei normalem Kaugummi. Akute Zahnfleischentzündung kann eine Menge Probleme mit Diabetes verursachen, weil bei schlechtem Zucker verschlechtern sich die Widerstandsfähigkeit des Körpers und die Wundheilung signifikant. Infektionskrankheiten bei Diabetikern dauern in der Regel viel länger als bei normalen Menschen. Wenn die Infektion lange anhält, kann der Diabetiker Zähne verlieren.
  2. Die tägliche Selbstpflege von Zähnen und Zahnfleisch ist eine weitere wichtige vorbeugende Maßnahme. Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag. Verwenden Sie beim Zähneputzen eine weiche Zahnbürste. Putzen Sie Ihre Zähne mit vibrierenden kreisenden Bewegungen.
  3. Wenn nötig, verwenden Sie vorsichtig Zahnseide.
  4. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Zähne oder Ihr Zahnfleisch bluten, wenn Sie essen, sollten Sie sofort Ihren Zahnarzt aufsuchen, um zu sehen, ob die Infektion begonnen hat. Sie sollten den Zahnarzt auch über andere mögliche pathologische Veränderungen im Mundbereich informieren, z. B. weiße Flecken, schmerzhafte Empfindungen in der Mundhöhle oder Rötung des Zahnfleisches.
  5. Lassen Sie sich alle sechs Monate einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen. Vergessen Sie nicht, den Zahnarzt zu warnen, dass Sie an Diabetes leiden. Bitten Sie Ihren Zahnarzt, Ihnen Verfahren zu zeigen, die dabei helfen, Zähne und Zahnfleisch in Ordnung zu halten. Denken Sie daran, dass einige Zahnbehandlungen Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen können [3].
  6. Zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnklinik durchlaufen.
  7. Wenn Sie rauchen, hören Sie mit dem Rauchen auf. Rauchen erhöht das Risiko ernster Komplikationen bei Diabetes, einschließlich Zahnfleischerkrankungen.

Allgemeine Schlussfolgerung: Wenn Diabetes gut ausgeglichen ist, hat der Diabetiker kein erhöhtes Risiko für Zahnprobleme. Prothetik und Implantation von Zähnen kann mit Diabetes mellitus durchgeführt werden. Wenn jedoch Zucker eingestellt wird, darf der Blutzucker die Normgrenze nicht überschreiten. Jeder Diabetiker muss sich verpflichten, die zugrunde liegende Erkrankung nicht nur genau zu überwachen, sondern auch regelmäßig den Zahnarzt aufzusuchen.

Diabetes und Zähne

Müssen Sie sich mit dem Zahnarzt anfreunden.

Leider endet ein schlecht kontrollierter Diabetes nicht bei Nieren-, Augen- und Fußproblemen.

Ein Zahnarzt ist ein weiterer Spezialist, dessen Besuche häufiger werden als zuvor. Häufig sind es die Ärzte dieser Spezialität, die als erste einen Patienten zur Blutuntersuchung auf Zucker überweisen. Mundtrockenheit, gestörte Durchblutung des Knochengewebes, verminderte Schutzeigenschaften aller Schleimhäute einschließlich der Mundhöhle führen zur Entwicklung und zum verlängerten Verlauf der Zahnfleischentzündung (Entzündung des Zahnfleisches), zum Fortschreiten der Parodontalerkrankung (Schädigung des Kreislaufgewebes, einschließlich Veränderungen der Knochenstruktur der Kiefer). ).

Kleine Taschen mit weißer Farbe erscheinen häufig in der Mundhöhle, auf der Zunge und auf der Innenseite der Wangen, die dann wachsen und zu ausgedehnten Ablagerungen zusammenfallen, wie bei Babys mit Soor. Und das ist es tatsächlich - auf andere Weise wird es auch "Candidiasis" genannt: eine Pilzerkrankung, die eine obligatorische Behandlung mit bestimmten Antimykotika erfordert.

Zahnbelag bei Diabetes aufgrund einer Abnahme des Volumens und der Qualität des Speichels wird intensiver abgelagert, was die Bildung von Zahnstein beschleunigt, und dies ist ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung einer ganzen Reihe mikrobieller "Vegetation". Es ist auch gefährlich, Zunge und Wangen mit den scharfen Kanten der Zähne oder sehr harten Speisen zu traumatisieren: An der Wundstelle kann sich langfristig eine nicht heilende Wunde bilden, die dem Wirt viel Chlor zuführt. Sogar Parodontitis (nicht entzündliche Zerstörung des Gewebes um die Zähne) ist bei Patienten mit Diabetes häufiger als ohne Diabetes. Die Zähne selbst sind etwas häufiger von Karies betroffen (bei erhöhter Trockenheit in der Mundhöhle), sie lösen sich jedoch früher und fallen aufgrund einer starken Unterernährung im Zahnfleisch aus. Daher ist die Mundpflege von besonderer Bedeutung.

Die Schlussfolgerung ist, dass ein Zahnarzt mindestens alle sechs Monate zur Routineuntersuchung aufgesucht werden sollte. In keinem Fall sollten Sie den Besuch auf später verschieben, wenn Sie Probleme haben (Schmerzen, Schwellungen, Blutungen und andere unangenehme Gefühle). "Sicher" für einen gesunden Menschen Karies bei einem Patienten, der an Diabetes leidet, kann eine schwere Kieferosteomyelitis verursachen.

Mundhygiene.

Und natürlich ist eine gründliche Toilette der Mundhöhle relevanter als je zuvor: Sie müssen Ihre Zähne mindestens zweimal täglich und besser nach jeder Mahlzeit und gemäß allen Regeln mindestens 2-3 Minuten mit einer Zahnfleischmassage mit einer weichen Bürsten- und Zungenreinigung reinigen. In jedem Fall sollte der Mund nach jeder Mahlzeit mit einer Lösung eines leichten Antiseptikums (Calendulatinktur, Eukalyptus, Kamilleabkochung, 2% ige Sodalösung usw.) gespült werden.

Es wird empfohlen, keine Zahnseide (es kann verletzt werden), sondern eine spezielle dünne Bürste zu verwenden. Eine Zahnbürste muss weich gewählt werden, um das Zahnfleisch nicht zu verletzen, und vergessen Sie nicht, es regelmäßig zu wechseln. Wenn Sie nach dem Essen keine Gelegenheit zum Zähneputzen haben, sollten Sie Kaugummi ohne Zucker verwenden oder Ihren Mund mindestens mit Wasser ausspülen. Und es ist auch sehr wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Zahnfleisch wird durch das beim Rauchen freigesetzte giftige Zahnfleisch nicht besser.

Diabeteszähne: Charakteristische Krankheiten, Pflege und Prävention

Als systemische Erkrankung betrifft Diabetes den gesamten Körper und seinen Stoffwechsel. Sein klinisches Bild ist voll von Symptomen und Syndromen. Die Mundhöhle ist keine Ausnahme - das Arbeitsfeld des Zahnarztes. Es kommt selten vor, dass der Zahnarzt als erster Diabetes bei einem Patienten anhand seiner Manifestationen im Mund diagnostiziert. Bei Typ-2-Diabetes können die Zähne zusammenbrechen und ausfallen, bevor die Krankheit erkannt wird.

Die Mundhöhle mit Diabetes mellitus jeglicher Art hat aufgrund der charakteristischen Erkrankungen und Symptome, die diese Pathologie begleiten, ein besonderes, spezifisches Aussehen. Dazu gehören: Parodontitis, Verstopfung in den Mundwinkeln, Entzündung der Schleimhäute im Mund und der Zunge, Xerostomie, Hyposalivation und verschiedene Veränderungen der Zähne.

Diabeteserkrankungen

Parodontitis und Parodontitis

Dies sind zwei ähnliche Krankheiten, bei denen sich die Parodontitis ändert (alle Gewebe um den Zahn herum, die ihn im Loch halten). In der modernen Literatur wird häufig der Begriff Parodontitis verwendet. Die Häufigkeit von aggressiver Parodontitis bei Patienten mit Diabetes liegt zwischen 50 und 90%.

Parodontitis beginnt mit Zahnfleischerkrankungen. Frühe Symptome: Ein Gefühl von geschwollenem Zahnfleisch, das die Temperaturempfindlichkeit erhöht. Später gibt es Zahnfleischbluten, Zahnbeläge.

Bei Diabetes mellitus nimmt das Zahnfleisch eine dunkelrote Farbe an, während es Anzeichen von Zyanose gibt. Nippel zwischen den Zähnen schwellen an, mit der geringsten Reizung blutet es. Das Zahnfleisch blättert aus und bildet Parodontaltaschen. Sie beginnen zu eitern, und dann bilden sich Abszesse.

Zähne werden mobil. Bei der aggressiven Form der Krankheit bewegen sich die Zähne und drehen sich um ihre Achse. Dies führt zu einer Verschärfung der Situation in der Mundhöhle. Diabetes zeichnet sich dadurch aus, dass die Zähne herausfallen.

Angular Cheeilitis (Zaida)

Dies ist eine Entzündung der Mundwinkel und der Schleimhaut der Lippen pilzlicher Natur, der Candidiasis. An den Ecken der Lippen treten Peeling und rote Erosion auf, möglicherweise ist eine hellgraue Patina vorhanden.

Stomatitis und Glossitis

Aufgrund einer lokalen Abnahme der Immunität treten häufig Geschwüre auf der Innenseite der Wangen, Lippen, Gaumen und des Zahnfleisches auf. Das ist Stomatitis. Ein weiteres Merkmal von Diabetes ist der Sprachwechsel. Glossitis ist eine Entzündung der Zunge. Bei Patienten mit Diabetes ist die Zunge rau, mit Läsionen in Form einer geografischen Karte (geographische Sprache). Oft ist die Zunge mit einer weißlichen Blüte bedeckt.

Es gibt auch eine "lackierte" Sprache. Diese Oberfläche der Zunge ist das Ergebnis einer Atrophie einer Art von Zungenpapillen und einer Hypertrophie einer anderen Art.

Trockener Mund und Hypo Speichelfluss

In Latein bedeutet trockener Mund trockenen Mund. Bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 gehören Durst und trockener Mund zu den ersten klinischen Manifestationen. Hypo-Speichelfluss oder eine Verringerung der Speichelsekretionsmenge geht mit einer Schädigung der Speicheldrüsen einher. Sie werden größer und fangen an zu schmerzen. Dieser Zustand wird sogar als "Pseudoparotitis" bezeichnet.

Zahnveränderungen

Selbst bei mineralisierten und harten Zähnen kommt es zu einem Stoffwechsel. Stoffwechseländerungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 betreffen nicht nur die Mundhöhle, sondern auch die Zähne.

Karies

Gegen Karies hat der Körper Schutzfaktoren: die chemische Zusammensetzung des Zahnschmelzes, seine Undurchlässigkeit, Speichel, nützliche Mikroorganismen, die im Mund leben.

Bei Änderungen der Qualität der Mundflüssigkeit erhöht Diabetes das Kariesrisiko. Im Speichel tritt Glukose auf, die ein "Futter" für kariogene Bakterien ist. Mikroorganismen vermehren sich, verändern den pH-Wert des Speichels, was zur Zerstörung des Schmelzes führt - schützende antikariogene Faktoren leiden nacheinander. Zunächst erscheint auf dem Zahn ein weißer mattierter Fleck, dessen Ergebnis ein Hohlraum im Zahn von dunkler Farbe ist. Diese werden Emaille und Dentin zerstört.

Langfristiges Fortschreiten von Karies und Parodontitis endet mit einer orthopädischen Behandlung.

Bei Diabetes mellitus kann dem Patienten auch eine Zahnimplantation angeboten werden. Diabetes ist keine Kontraindikation für diese Intervention.

Menschen mit Diabetes leiden häufiger als andere unter Zahnhypoplasie, Lethargie und vermehrtem Abrieb.

  • Zahnhypoplasie ist eine Anomalie der Mikrostruktur des Zahns. Diese Pathologie hat viele Formen, von denen einige Karies äußerlich ähnlich sind.
  • Bei Kindern mit Typ-1-Diabetes tritt häufig eine Zahnhemmung auf. Dies wird den Verlauf einer geeigneten Therapie erleichtern.
  • Ein erhöhter Abrieb weist auf eine fehlende Entwicklung des Zahngewebes hin. Dieser Zustand wird von der Zerbrechlichkeit der Zähne begleitet, die schnell zu ihrer Auslöschung führt. Aus dem gleichen Grund, bei Diabetes - wird der Zahnhals überempfindlich.

Mundhöhlenpflege

Durch die richtige Pflege können die meisten der oben genannten Probleme vermieden werden.

  1. Achten Sie auf die Hygiene. Diabetes-Zähne sollten dreimal täglich nach den Mahlzeiten gereinigt werden.
  2. Verwenden Sie zusätzliche Hygieneprodukte: Zahnseide, Klarspüler und Kaugummi. Das Spülen des Mundes ist ein sehr wichtiger Vorgang bei Diabetes.
  3. Bei Vorhandensein von Zahnersatz ist Vorsicht geboten. Sie müssen gewaschen und gebürstet werden.

Prävention von Krankheiten

Die moderne Medizin bevorzugt es, Krankheiten vorzubeugen, anstatt sie zu heilen. Nicht jeder Chirurg nimmt die Entfernung von Zähnen bei Diabetes vor, da bei solchen Patienten ein hohes Risiko für Komplikationen einschließlich hypoglykämischem Koma besteht.

  1. Es ist notwendig, den Blutzucker sowie die Diät- und Insulintherapie ständig zu überwachen.
  2. Verzögern Sie bei Diabetes nicht die Zahnbehandlung. Karies und Parodontitis entwickeln sich bei dieser Krankheit rasch.
  3. Ersetzen Sie den Zucker beim Kochen durch künstliche Süßungsmittel wie Aspartam. Dies hilft nicht nur, den Blutzucker zu kontrollieren, sondern verringert auch das Kariesrisiko.
  4. Lassen Sie keine Routineuntersuchungen beim Zahnarzt aus. Sie müssen den Arzt mindestens zweimal pro Jahr aufsuchen.
  5. Sorgen Sie für angemessene körperliche Aktivität. Es erhöht die allgemeine Immunität des Körpers und beugt somit Krankheiten vor.

Nur eine qualitativ hochwertige Pflege und eine rechtzeitige Behandlung tragen dazu bei, dass Ihre Zähne ein hohes Alter haben.

Diabetes und Zahnmedizin: Wie wirkt sich Diabetes auf die Zähne aus?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und Diabetes?

Wie Sie wissen, sind Menschen mit Diabetes anfälliger für Infektionen, und ihr Körper hat eine verringerte Fähigkeit, Bakterien zu bekämpfen. Deshalb haben sie oft Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch.

Unser Speichel enthält Glukose, und bei unkontrolliertem Diabetes hilft ein erhöhter Diabetesanteil beim Wachstum schädlicher Bakterien. Zusammen mit Lebensmitteln bilden sie einen weichen klebrigen Film auf den Zähnen. Solche Plaques können Mundgeruch, Zahnfleischerkrankungen und sogar Karies verursachen.

Darüber hinaus zeigen Studien, dass Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches den Blutzuckerspiegel beeinflussen können und so zum Fortschreiten von Diabetes beitragen können.

Symptome Symptome

Fast alle Menschen mit Diabetes einige Jahre nach dem Einsetzen der Krankheit verschlechtert sich der Zustand des Zahnfleisches. Dies ist auf gestörte Stoffwechselprozesse zurückzuführen, die in der Folge zu einer Erhöhung der Glukose im Speichel führen.

Das erste, was Sie beachten sollten, ist das Aussehen von trockenem Mund. Seltsamerweise kann dies zur Ausbreitung von Infektionen, zum Auftreten von Geschwüren, Karies und sogar zu einer Candida-Stomatitis führen. Candida-Pilz entwickelt sich sehr schnell bei Menschen mit unkontrolliertem Diabetes, die zu viel Zucker im Speichel haben.

Neben der Trockenheit bei diesem Problem können Sie ein brennendes Gefühl im Mund spüren.

Es gibt auch andere Symptome, die angesprochen werden sollten:

  • geschwollenes Zahnfleisch;
  • Zahnfleischbluten;
  • zurückweichender Kaugummi;
  • Mundgeruch;
  • Zahnverlust.

Da der menschliche Körper mit Diabetes der Infektion nicht vollständig widerstehen kann, können Bakterien schwere Komplikationen verursachen, die in der Zukunft nicht leicht zu beseitigen sind. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Spezialisten auf.

Parodontitis und Gingivitis bei Diabetes

Zahnfleischerkrankung, auch bekannt als Parodontitis (oder frühzeitige Zahnfleischentzündung), ist die sechsthäufigste Erkrankung der Welt. Es tritt auf, wenn Bakterien im Mund beginnen, eine klebrige Plakette auf der Zahnoberfläche zu bilden. Pathologische Veränderungen betreffen zunächst nur das Zahnfleisch, aber wenn sie nicht behandelt werden, können sie zu Zahnverlust führen.

Zahnfleischerkrankungen werden nach ihrem Entwicklungsgrad klassifiziert. Es gibt drei Stufen der Zahnfleischerkrankung:

Gingivitis

Gingivitis ist das Anfangsstadium einer Zahnfleischerkrankung, die durch schlechte Mundhygiene und unsachgemäße Entfernung von Plaque verursacht wird. Es ist durch geschwollenes rotes Zahnfleisch gekennzeichnet und kann beim Bürsten Blutungen verursachen. Glücklicherweise ist die Zahnfleischentzündung nicht schwer zu beseitigen, da sie sich besser um die Mundhygiene kümmert und einen Zahnarzt aufsucht.

Parodontitis (mittelschwer)

Anschließend kann sich Gingivitis zu Parodontitis entwickeln. Es ist häufiger bei Menschen mit erblicher Kaugummierkrankung und unkontrolliertem Diabetes. Dieses Problem verursacht eine Schädigung des Zahnfleisches und des die Zähne tragenden Knochens. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Parodontitis (schwer)

Dies ist das gefährlichste Stadium der Zahnfleischerkrankung, das durch einen erheblichen Verlust von Geweben und Zähnen gekennzeichnet ist.

Eine in den Niederlanden durchgeführte Analyse zeigte, dass die Behandlung mit Parodontitis den Blutzuckerspiegel senkt. Eine andere Studie fand heraus, dass eine schwere Zahnfleischerkrankung mit einem erhöhten Risiko für schwere Herz- und Nierenkomplikationen sowie Alzheimer und Osteoporose verbunden ist.

Vergessen Sie nicht, dass die Aufrechterhaltung der Glukose im Zielbereich das Risiko einer Infektionsausbreitung und die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verringert. Durch sorgfältiges Gesundheitsbewusstsein und regelmäßige Besuche in der Zahnarztpraxis können unangenehme Komplikationen verhindert werden.

Tägliche Pflegetipps

All diese Probleme können vermieden werden, indem den täglichen einfachen Verfahren besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die richtige Mundhygiene, das Spülen und die Verwendung von Zahnseide sind wesentliche Bestandteile der Mundpflege bei Diabetes.

Hier sind einige weitere Tipps:

  • Versuchen Sie, Ihren Blutzuckerspiegel normal zu halten.
  • Verwenden Sie eine Spülung, wenn Sie einen trockenen Mund fühlen.
  • Putzen Sie Ihre Zähne nach jeder Mahlzeit. Vergessen Sie nicht, 30 Minuten zu warten, um den Zahnschmelz zu schützen, der während der Mahlzeit mit Säure erweicht wurde.
  • Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten.
  • Verwenden Sie mindestens einmal täglich Zahnseide.
  • Wenn Sie Zahnersatz tragen, vergessen Sie nicht die Hygiene. Zieh sie aus, während du schläfst.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, diese schlechte Angewohnheit aufzugeben.
  • Vergessen Sie nicht die regelmäßigen Besuche in der Zahnarztpraxis.

Zahnbürsten

Es scheint, dass es einfacher sein könnte, die Zähne zu putzen? Viele Leute denken dies, aber um die Gesundheit der Mundhöhle zu erhalten, müssen die folgenden Richtlinien beachtet werden8:

Der Zweck der Reinigung besteht darin, eine Plakette herauszuschlagen, die sich am Zahnfleischstreifen ansammelt. Denken Sie daran, dass Zahnfleisch genau die gleiche Pflege wie Zähne braucht.

Beim Reinigen sollte die Bürste in einem Winkel von 45 Grad zu den Zähnen stehen. Um die Rückseite der Zähne zu reinigen, halten Sie die Bürste senkrecht, indem Sie sie auf und ab bewegen. Platzieren Sie die Bürste horizontal, um die Kaufläche zu reinigen.

Konzentrieren Sie sich auf jeden Zahn, bewegen Sie die Bürste langsam und reinigen Sie sorgfältig jeden Zahn, Zahnfleischstreifen und Zahnfleisch.

Harte Borsten der Bürste helfen Ihnen nicht, mehr Plaque zu entfernen. Bei unsachgemäßer Reinigung können sie das Zahnfleisch und den Schutzlack des Zahnes beschädigen. Verwenden Sie eine weiche Bürste, dadurch wird die Wirksamkeit des Bürstens nicht beeinträchtigt.

Verwenden Sie Zahnseide

Es bewältigt die Entfernung von Bakterien an schwer zugänglichen Stellen der Zahnfleischlinie. Halten Sie die Zahnseide zwischen Daumen und Zeigefinger und bewegen Sie sie vorsichtig zwischen den Zähnen auf und ab.

Vergessen Sie nicht die Sorgfalt der Sprache. Es sammelt Bakterien auf die gleiche Weise wie an den Zähnen. Sie können sowohl eine einfache Zahnbürste zum Reinigen der Zunge als auch einen speziellen Schaber verwenden.
Verwenden Sie Mundwasser. Dies erfrischt den Atem und hilft, Bakterien zu entfernen.

Vergessen Sie nicht, dass die richtige tägliche Mundpflege bei Diabetes und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt eine Garantie für gesunde Zähne und Zahnfleisch sind.

Produkte, die die Zähne und das Zahnfleisch beschädigen

Neben der täglichen Hygiene müssen Sie die Ernährungsregeln einhalten. Einige Produkte beeinträchtigen den Zustand des Zahnfleisches und der Zähne. Es ist notwendig, die Nutzung zu reduzieren oder vollständig aufzugeben9:

  • Bonbons, Bonbons;
  • Zitrusfrüchte;
  • Zuckergetränke, Soda, Tee und Kaffee mit Zucker;
  • klebrige Produkte wie Trockenfrüchte;
  • Chips

Wenn Sie noch etwas davon essen oder trinken, trinken Sie es unbedingt mit viel Wasser und putzen Sie die Zähne nach 30 Minuten mit einer Bürste oder Zahnseide, um den Zahnschmelz nicht zu beschädigen.

Zahnimplantation bei Patienten mit Diabetes

Diabetiker brauchen aus verschiedenen Gründen viel häufiger Implantate oder Zahnprothesen als gesunde Menschen. Diese Verfahren haben jedoch viele Kontraindikationen aufgrund von Komplikationen der Krankheit. Daher ist für solche Patienten die Frage, wie einem Patienten mit Diabetes Zähne eingefügt werden sollen, sehr relevant.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr durch Diabetes behindert werden.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes mellitus vollständig heilt. Zurzeit nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

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Meinung von Ärzten

Die medizinischen Meinungen in dieser Angelegenheit sind unterschiedlich, Zahnärzte sagen, dass die Implantation erlaubt ist und keine negativen Folgen hat. Endokrinologen behandeln das Verfahren mit äußerster Vorsicht. Die Ergebnisse der klinischen Studien sind auch unterschiedlich, da einige Patienten keine Probleme haben, die andere Gruppe hat die Inkonsistenz dieser Art von Behandlung.

Die Antwort auf die Frage, wie einem Patienten mit Diabetes Zähne eingefügt werden sollen, kann nur von erfahrenen Spezialisten gegeben werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die persistierende Hyperglykämie als Hauptkontraindikation für die Implantation oder Zahnprothetik von Diabetikern gilt.

Indikationen und Kontraindikationen

Ärzte identifizieren mehrere Gründe, die die Installation von Implantaten bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 erschweren. Eine der häufigsten Komplikationen ist beispielsweise die Ablehnung von Zähnen. Diabetes mellitus ist durch eine Verschlechterung des Blutflusses durch die kleinen Blutgefäße gekennzeichnet, was zu einer langsameren Bildung von Knochengewebe führt. Diese Situation tritt häufiger bei der insulinabhängigen Form der Pathologie auf. Ein weiterer Faktor, der zu Komplikationen bei der Implantation führt, ist die Beeinträchtigung des Immunsystems.

Damit die Implantation von Zähnen bei Diabetes erfolgreich war, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.

  1. Jede zahnärztliche Behandlung findet in Verbindung mit dem Endokrinologen statt, der den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie kontrolliert.
  2. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 wird eine sehr strenge Diät verordnet, und in besonders schweren Fällen ist eine vorübergehende Insulintherapie erforderlich.
  3. Die Patienten sollten während der Behandlung vollständig aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  4. Prothetik oder Entfernung von Zähnen mit Diabetes mellitus ist mit einem glykämischen Index von nicht mehr als 7,0 mmol / l möglich.
  5. Um gute Ergebnisse zu erzielen, sollten die Patienten nicht an anderen Pathologien leiden, die die Implantation komplizieren können. Wenn es solche Krankheiten gibt, muss eine stabile Remission erreicht werden.
  6. Der wichtige Punkt ist die Einhaltung aller notwendigen Regeln der Mundpflege. Das Beste, was Sie dem Facharzt sagen müssen.

Um den Erfolg des Verfahrens zu maximieren, müssen alle Patienten die Besonderheiten der Operation kennen. Um der Entstehung entzündlicher Erkrankungen vorzubeugen, wird eine antibakterielle Therapie für mehr als 10 Tage verordnet. Es ist wichtig, dass das glykämische Profil während der Erholungsphase 9,0 mmol / l nicht überschreitet, wodurch sich die Prothesen besser absetzen können. Bis zum Verschwinden aller Entzündungen sollten Patienten regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen.

Es ist wichtig, die Zunahme der Osseointegrationszeit bei Typ-1-Diabetes oder schweren Formen von Typ-2 zu berücksichtigen, die etwa sechs Monate beträgt.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

Derzeit ist das Bundesprogramm "Healthy Nation" im Gange, bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament KOSTENLOS erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

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Es sollte auch beachtet werden, dass nicht alle Ärzte eine Implantation mit sofortiger Entlassung bei Diabetes empfehlen. Dies ist auf eine Abnahme der Stoffwechselvorgänge von Patienten zurückzuführen.

Was entscheidet über den Erfolg der Manipulation?

Das günstige Ergebnis des Verfahrens wird von der Dauer der Erkrankung und ihrem Typ bestimmt. Je länger eine Person an Diabetes leidet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns. Wenn jedoch die glykämischen Indikatoren im normalen Bereich liegen und der Patient eine gute Zuckerkontrolle hat, spielt der erste oder zweite Typ von Diabetes keine Rolle und die Implantation wird gut verlaufen.

Eine richtige nahrhafte Diät erhöht die Erfolgschancen, da sie den Zuckerspiegel senkt und den Körper mit wichtigen Nährstoffen sättigt. Bei einer Langzeittherapie mit Insulin, begleitet von einer Instabilität des glykämischen Profils, sollten keine Implantate gesetzt werden. Es ist zu bedenken, dass bei der insulinabhängigen Heilung einer Wundoberfläche länger als bei milderen Formen der Pathologie erforderlich ist.

Nach der klinischen Erfahrung von Ärzten ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die sich einer vorläufigen Neuorganisation der Mundhöhle unterzogen haben, viel erfolgreicher. Hier hilft die übliche therapeutische Zahnheilkunde, die es ermöglicht, kariöse Zähne zu heilen, Entzündungen zu beseitigen. Es wird auch empfohlen, antimikrobielle Mittel vorab einzunehmen.

Wie werden Diabetiker behandelt und entfernt? Mundpflege für Diabetes

Wenn Sie eine Behandlung für Erkrankungen der Mundhöhle oder ein Verfahren zur Entfernung eines Zahns bei Diabetes benötigen, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Es gibt bestimmte Regeln für die Durchführung solcher Manipulationen, an die sich der Zahnarzt und der Diabetiker streng halten müssen.

Ursachen für orale Probleme mit Diabetes

Die Hauptursache für Probleme mit dem Zahnfleisch, den Zähnen und den Schleimhäuten bei bestehender Diabetes ist die Zerstörung des Schmelzes aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels. Bei Diabetes ist die Durchblutung beeinträchtigt, was zu dystrophischen Veränderungen in der Mundhöhle und speziell in den Muskeln, Bändern und Schleimhäuten der Zähne führt.

Dadurch gibt es Schmerzen, Zahnschmelz reagiert auf die Kälte, heiß und sauer. Erhöhte Glukosespiegel schaffen eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Bakterien, vor deren Hintergrund sich ein entzündlicher Prozess entwickelt.

Bei einem solchen Gewebeschaden können auch unbeschädigte Zähne vom Zahnfleisch nicht zurückgehalten werden, was zu deren spontaner Lockerung und Entfernung führt.

Andere häufige Ursachen für Erkrankungen des Mundes und der Zähne bei Diabetikern:

  • Bei Diabetes gibt es einen ständigen trockenen Mund, durch den die Schmelzkraft verloren geht, es gibt Karies;
  • entzündliche Pathologien des Zahnfleisches (Gingivitis oder Parodontitis) entwickeln sich vor dem Hintergrund der Verdickung der Wände in Blutgefäßen, die am häufigsten bei Diabetes mellitus auftritt;
  • der Abfluss von nach dem Stoffwechsel gebildeten Produkten wird langsamer, wodurch die Gewebefasern der Mundhöhle nicht mit Nährstoffen gesättigt werden;
  • eine verminderte Immunität verhindert, dass der Körper normalerweise gegen Bakterien resistent ist, was zu einer Infektion der Mundschleimhäute führt;
  • Wenn ein Diabetiker häufig eine Antibiotika-Therapie anwendet, entwickelt sich eine orale Candidiasis.
  • Aufgrund der langsamen Wundheilung sind die Gewebe des Mundes viel stärker betroffen, das Zahnfleisch wird schwächer und es kommt zu Entzündungen.
  • Wenn ein Diabetiker raucht, kann er die Situation nur mehrmals verschlimmern.

Merkmale der Manifestationen von pathologischen Störungen in der Mundhöhle und den Zähnen mit Diabetes mellitus:

  • Schwellung des Zahnfleisches;
  • Rötung der Schleimhäute;
  • hoher Schmerz;
  • Blutung mit mechanischer Wirkung;
  • Brennen im Mund;
  • unangenehmer Geruch;
  • beständige Plakette;
  • Zähne lockern.

Wenn Sie diese Zeichen finden, müssen Sie sofort die Zahnarztpraxis kontaktieren. Andernfalls führt es zu Zahnverlust.

Oral Care Regulations

Diabetiker sollten die folgenden Regeln für die Pflege der Mundhöhle und der Zähne beachten:

  • den Blutzuckerspiegel überwachen, um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern;
  • mindestens viermal im Jahr die Zahnarztpraxis aufsuchen;
  • putzen Sie Ihre Zähne nach jeder Mahlzeit;
  • die Zahnbürste sollte die kleinste Borste haben;
  • Die Borsten der Bürste sollten weich oder mittelweich sein.
  • Verwenden Sie unbedingt Zahnseide, da Sie alle Speisereste entfernen können.
  • um das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen und den unangenehmen Geruch zu neutralisieren, um zuckerfreies Kaugummi zu kauen;
  • Bei Vorhandensein von Zahnersatz müssen sie täglich entfernt und gereinigt werden.
  • Zahnpasta ist besser auf der Grundlage der Empfehlungen des Zahnarztes auszuwählen, die genau zeigen, welche Probleme Sie haben.
  • Das Beste ist die Paste mit Fluor und Kalzium, aber es gibt auch spezielle Werkzeuge zum Zähneputzen mit Diabetes.
  • Die Zahnbürste muss mindestens zweimal im Monat gewechselt werden.
  • Es ist wichtig, morgens, abends und nach dem Essen Mundspülung durchzuführen, spezielle Spülungen zu verwenden oder zu Hause mit Salbei, Johanniskraut, Kamille und Ringelblumenkraut abkochen.

Mindestens zweimal im Jahr müssen Sie eine präventive Behandlung beim Parodontologen durchführen, eine Vakuummassage für das Zahnfleisch durchführen, Biostimulanzien und Vitamin-Premixe injizieren. Dadurch wird die Atrophie des Gewebes verlangsamt und die Zähne geschont.

Weitere nützliche Empfehlungen:

  • Besuchen Sie jedes Mal denselben Zahnarzt.
  • Informieren Sie den Zahnarzt unbedingt über das Vorhandensein von Diabetes, da in diesem Fall die Behandlung spezifisch ist. Es ist besonders wichtig, die Häufigkeit der Hypoglykämie anzugeben.
  • Es ist wichtig, den Zahnarzt über die Kontaktdaten des behandelnden Endokrinologen zu informieren, da er in vielen Fällen gemeinsam über die Behandlung von Zähnen und Diabetes entscheidet.
  • Wenn Sie zum Zeitpunkt des Besuchs beim Zahnarzt Medikamente einnehmen, geben Sie dies unbedingt an, da viele Medikamente nicht miteinander kompatibel sind. Um dies vorher zu wissen, können Sie sich an einen Endokrinologen wenden, der Ihnen mitteilt, welche Mittel Sie verwenden können und welche nicht.
  • Wenn Sie zum Zahnarzt gehen, nehmen Sie unbedingt einen Auszug des Arztes oder eine Fotokopie der Daten des letzten Tests mit.
  • Frühstücken Sie, bevor Sie einen Zahnarzt aufsuchen. Dadurch werden die Blutzuckerwerte normalisiert.
  • Bevor Sie zahnmedizinische Pathologien behandeln oder einen Zahn in etwa 5 Tagen entfernen, müssen Sie die Nahrung mit einer festen Struktur entsorgen, da dies zu Wundbildung führen kann.

Methoden zur Behandlung und Entfernung von Zähnen mit Diabetes mellitus

Orale Behandlung

Bei allen Blutzuckerwerten wird die Behandlung verschiedener Erkrankungen der Mundhöhle und der Zähne nur im ausgeglichenen Stadium durchgeführt. Bei einer infektiösen Läsion wird die Therapie auch im Stadium der Dekompensation der Grunderkrankung durchgeführt. In diesem Fall ist die Einführung eines Insulinpräparats zwingend vor Beginn der Behandlung. Diabetikern werden Schmerzmittel und Antibiotika verordnet und eine Lokalanästhesie durchgeführt.

Zahnextraktion

Wenn ein Zahn entfernt wird, kann ein entzündlicher Prozess akuter Natur sowie eine Dekompensation von Diabetes auftreten. Daher müssen Sie bestimmte Anforderungen erfüllen:

  • Die Extraktion des Zahns wird ausschließlich morgens durchgeführt.
  • Injektion einer erhöhten Insulindosis;
  • Die Mundhöhle wird mit antiseptischen Mitteln behandelt.
  • Der Zahn kann nur in der Kompensationsphase entfernt werden.
  • Bei dekompensiertem Diabetes wird die Operation abgebrochen, da dies schwerwiegende Folgen haben kann.

Zahnprothetik

Nur ein Zahnarzt, der über spezielle Diabeteskenntnisse verfügt, sollte sich mit Zahnprothesen befassen. Es stellt sich heraus, dass Diabetiker die Schmerzempfindlichkeitsschwelle deutlich überschätzen. Außerdem wird das Immunsystem geschwächt, wodurch der Patient langwierige prothetische Eingriffe nicht ohne weiteres ertragen kann.

Ein erfahrener Arzt muss spezielle Prothesen auswählen, die die Belastung präzise verteilen. Für Prothesen werden üblicherweise solche Materialien verwendet: eine Legierung aus Nickel und Chrom, Chrom und Kobalt, Platin und Gold, Titan. Im Falle von Diabetes sind Metallprothesen jedoch unerwünscht, da sie eine allergische Reaktion hervorrufen können. Dies führt zu einer negativen Auswirkung der Metallstruktur auf die Indikatorbestandteile und die Menge an Speichelflüssigkeit.

In letzter Zeit ist es für Diabetiker üblich, Zahnprothesen auf neutralen Untergründen, beispielsweise Keramik, zu installieren. Diese Kronen erfüllen alle Anforderungen für Menschen mit Diabetes, verfügen über hochwertige Indikatoren, werden lange verwendet und schaden dem Körper nicht.

Zahnimplantate werden ausschließlich im Stadium der Diabeteskompensation durchgeführt. Unmittelbar vor dem Eingriff verschreibt der Arzt eine präoperative Antibiotika-Behandlung.

Weitere Informationen zu den Eigenschaften von Erkrankungen der Mundhöhle bei Diabetes sowie Behandlungsmethoden finden Sie in unserem Video. Die Ärztin der höchsten Kategorie, die Zahnarzttherapeutin Natalia Sidorova, wird darüber berichten:

Jeder Diabetiker sollte unverzüglich auf die kleinsten Veränderungen im Mund achten und sich dringend zum Zahnarzt begeben. Bei einem hohen Grad an Diabetes-Dekompensation ist eine komplexe zahnärztliche Therapie kontraindiziert. Wenn jedoch eine infektiöse Ätiologie der Erkrankung der Mundhöhle festgestellt wird, wird die Behandlung sofort durchgeführt.

Zahnärztliche Behandlung bei Diabetes: der Rat von Zahnärzten

Eine dauerhafte und ordnungsgemäße Mundpflege verhindert das Risiko von Diabetes. Das sagen Wissenschaftler, und es gibt keinen Grund, ihnen nicht zu glauben. Eine kürzlich in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift British Dental Journal veröffentlichte Studie bestätigt die Tatsache, dass systematische Mundhygiene das Risiko verringert, an komplexen Krankheiten wie Diabetes, Mundkrebs und Problemen des Herz-Kreislaufsystems zu erkranken. Aber wie gehe ich mit Erkrankungen der Zähne und des Mundes um? Besonders wenn es sich um eine chronische Krankheit handelt. In diesem Artikel finden Sie Antworten auf viele Fragen.

Diabetes und Zähne

Informationen zu Zahnkrankheiten bei Diabetes wurden bereits auf diabetdieta.ru veröffentlicht. Schau es dir an. Heute werden wir darüber sprechen, wie Zähne und Munderkrankungen richtig behandelt werden.

Vorbeugung zuerst!

Es gibt nichts Besseres und wirksameres als Prävention. Denn die Krankheit zu bekämpfen ist viel schwieriger als zu verhindern. Zahnärzte empfehlen jedem, der an Diabetes mellitus leidet, mindestens zweimal täglich die Zähne zu putzen.

Zusätzlich zu einer Zahnbürste ist es ratsam, nach jeder Mahlzeit Spülungen zu verwenden oder Speisereste und schädliche Bakterien zu entfernen, indem der Mund mit mindestens gereinigtem gekochtem Wasser gewaschen wird.

Vergessen Sie nicht Zahnseide. Sie sollte mit einem Diabetiker immer zur Hand sein. Sei nicht faul! Verwenden Sie immer Zahnseide, da es an ihr liegt, die schwer zugänglichen Bereiche zwischen den Zähnen zu reinigen. Zahnseide kann Geld für die Behandlung von Komplikationen einsparen, die durch unzureichende Zahnpflege entstehen können. Und wer weiß, vielleicht ist es der Faden, der Ihr Leben rettet?

Zahnbehandlung bei Diabetes: Parodontitis

Bei Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit einer Parodontitis 3-4 Mal höher. Diese bakterielle Infektion betrifft das Zahnfleisch, die Bänder und die Kieferknochen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann die Person sogar alle Zähne verlieren. Parodontitis entsteht durch bakterielle Plaque an den Zähnen. Schädliche Toxine reizen das Zahnfleisch und tragen zum Auftreten einer Infektion bei.

Sie können mit Parodontitis kämpfen. Regelmäßiges Zähneputzen in Kombination mit Antibiotika wird das Problem beseitigen. Übrigens, Ärzte haben bewiesen: Antibiotika können in einigen Fällen den Blutzuckerspiegel senken und den Bedarf an Patienten mit Insulin-Diabetes verringern. Es ist wichtig, dass der Zahnarzt vollständige Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten mit Diabetes hat. Gleiches gilt für den Endokrinologen, um Komplikationen zu vermeiden, ist er verpflichtet, regelmäßig Mundhöhlenuntersuchungen durchzuführen.

Bei richtiger Bekämpfung der Zuckerkrankheit weist die Behandlung der Parodontitis bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei gewöhnlichen Menschen keine grundlegenden Unterschiede auf und umfasst: Entfernung von Zahnstein, Entfernung von Plaque, Reinigung der Wurzeln und der Zahnfleischtaschen.

Neben der Parodontitis gibt es noch andere Erkrankungen der Mundhöhle, die Diabetiker bedrohen:

  • Mangel an Speichel und trockenem Mund
  • Pilz (Candidiasis)
  • brennendes Syndrom
  • Komplikationen nach einer Operation am Mund (bei Diabetes dauert die Heilung bekanntermaßen sehr lange).

Empfehlungen zur Pflege von Zähnen und Mundhöhle

  1. Achten Sie, wie bereits erwähnt, auf Ihre Zähne und inspizieren Sie regelmäßig die Mundhöhle. Verwenden Sie Zahnpasta, Zahnseide, Spülmittel und Kaugummi.
  2. Es ist ratsam, dass Sie einen persönlichen Zahnarzt haben, der mindestens einmal in 3-6 Monaten besucht werden sollte. Vergessen Sie nicht, ihn während eines Arztbesuchs an Ihre Krankheit zu erinnern. Tragen Sie immer Analysen und Laborergebnisse für den letzten Monat bei sich. Besprechen Sie Streitfälle, Verdachtsmomente oder Beschwerden gemeinsam.
  3. Vor einem Besuch beim Zahnarzt sollte der Zuckerspiegel innerhalb der normalen Grenzen liegen. Nehmen Sie alle notwendigen Medikamente ein.
  4. Wenn Sie eine Operation oder eine andere zahnärztliche Behandlung planen, nach der sich Wunden im Mund bilden können, planen Sie Ihre Diät. Beseitigen Sie feste Nahrung. Bevorzugen Sie flüssiges Geschirr, das keine schmerzhaften Reaktionen hervorruft.
  5. Bei erhöhten Blutzuckerspiegeln ist es ratsam, die Operation zu verschieben, bis Diabetes in die Kompensationsphase geht. In Notfällen, in denen nicht abgewartet werden kann, bis der Zucker abfällt, sollte die Operation im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Therapeuten oder Endokrinologen durchgeführt werden.

Die obigen Empfehlungen sind nur ein Hinweis. Nur ein Zahnarzt und ein Endokrinologe können bei Patienten mit Diabetes eine zahnärztliche Behandlung vorschreiben. Ein Artikel über Zahnspange Kosten.

Überschrift "Zähne und Mundhöhle"

Kategorie: Zähne und Mund

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers beeinträchtigt. Die Ausnahme ist nicht die Mundhöhle, Zähne und Zahnfleisch. Die Funktionalität und Integrität der Zähne und des Zahnfleisches bei Diabetes leiden aus vielen Gründen, vor allem aber aufgrund anhaltender Stoffwechselstörungen, die zu vaskulären Funktionsstörungen, Kalziummangel und anderen lebenswichtigen Elementen des Körpers führen.

Auswirkung der Krankheit auf Mund, Zähne und Zahnfleisch

Die Hauptkrankheiten des Zahnfleisches und der Zähne sind Gingivitis und Parodontitis. Beide Pathologien sind anfangs mit Zahnfleisch verbunden, wenn sie jedoch nicht behandelt werden, können sie zu Zahnverlust führen. Fast alle Diabetiker zeigten einige Jahre nach der Entwicklung der Erkrankung Zahnfleischverletzungen - dies ist auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen, die zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Speichels und des Gewebes der Mundhöhle führen.

Hohe Glukosespiegel, eine Abnahme der Konzentration von Calcium, Phosphor und anderen Spurenelementen führen zu pathologischen Folgen. Zunächst beginnt sich die pathogene Mikroflora aktiv zu vermehren, wodurch das äußere Gewebe der Zähne und des Zahnfleisches zerstört wird. Anschließend wird das Calcium allmählich aus dem Zahnschmelz und anderen harten Geweben herausgelaugt. Pathologische Veränderungen können schnell voranschreiten, wenn Sie keine adäquaten therapeutischen Maßnahmen ergreifen.

  • Schwellungen, Hyperämie (Rötung) des Zahnfleisches;
  • Blutung bei der geringsten mechanischen Einwirkung;
  • Pathologische Veränderungen im Zahnschmelz;
  • Schmerzen (dieses Symptom ist besonders deutlich bei diabetischer Neuropathie).

Die Abschwächung der Immunität und die Verletzung der Mechanismen der natürlichen Regeneration führt dazu, dass kleinste Entzündungen und Schäden Eiter und Abszesse verursachen. Da der Körper Infektionserregern nicht vollständig widerstehen kann, führt jede bakterielle Invasion zu ernsthaften Komplikationen und wird mit großen Schwierigkeiten geheilt.

  • Candida-Stomatitis;
  • Xerostomie (anormaler trockener Mund);
  • Ulzerative Läsionen des Zahnfleisches;
  • Candidiasis der Mundhöhle (Pilzinfektion der Schleimhäute der Mundhöhle);
  • Karies

Alle Krankheiten können auf Wunsch verhindert und beseitigt werden, Sie müssen nur auf Ihre Gesundheit achten und regelmäßig die Zahnarztpraxis aufsuchen.

Die Hauptmethoden der Behandlung und Vorbeugung

Hier gilt die erste Regel aller Diabetiker: Die Kontrolle des Zuckerspiegels verbessert den Zustand aller Organe und Systeme erheblich. Wenn die Glukosemenge so lange wie möglich normal bleibt, stabilisiert sich die Speichelzusammensetzung, und damit beginnen wir, den Zustand der Mundhöhle zu verbessern.

Wenn jedoch bereits Parodontitis, Gingivitis und Karies verfügbar sind, sollten sie von einem professionellen Zahnarzt behandelt werden (die häusliche Behandlung hilft hier nicht). In diesem Fall muss der Zahnarzt unbedingt die damit verbundenen Erkrankungen kennen, und noch besser, wenn er mit Ihrem Endokrinologen kommuniziert. Therapeutische Verfahren werden unter Berücksichtigung des klinischen Bildes, des Alters des Patienten und anderer damit zusammenhängender Faktoren verschrieben.