Typ-2-Diabetes und Hautkrankheiten: Beschreibung und Behandlungsmethoden

  • Hypoglykämie

Hautkrankheiten können auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ist und das erste sichtbare Zeichen von Diabetes ist.

Es wird geschätzt, dass ein Drittel der Menschen mit Diabetes Hautprobleme im Zusammenhang mit Diabetes hat.

Es gibt Behandlungsmethoden, aber die Normalisierung des Blutzuckerspiegels ist die wirksamste Methode zur Vorbeugung und Behandlung.

Wie wirkt sich Typ-2-Diabetes auf die Hautgesundheit aus?

Wenn der Blutzuckerspiegel längere Zeit zu hoch ist, wirken sich verschiedene Veränderungen im Körper auf die Gesundheit der Haut aus:

Der Blutzucker wird durch den Urin ausgeschieden. Übermäßiger Blutzucker erhöht die Häufigkeit des Wasserlassens, was zu Austrocknung und trockener Haut führen kann.

Sie führt zu einer Entzündungsreaktion, die die Immunantwort im Laufe der Zeit verringert oder im Gegenteil zu stark stimuliert.

Schädigt die Nerven und Blutgefäße und vermindert die Durchblutung. Schlechter Blutfluss verändert die Hautstruktur, insbesondere Kollagen. Ohne gesunde Kollagennetzwerke wird die Haut zäh und teilweise extrem zart. Kollagen ist auch für die richtige Wundheilung notwendig.

Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes

Mehrere Hautzustände sind mit hohen oder unkontrollierten Blutzuckerspiegeln verbunden.

Obwohl die meisten der mit Diabetes verbundenen Komplikationen harmlos sind, können einige der Symptome schmerzhaft, hartnäckig sein und müssen medizinisch behandelt werden.

Die beste und einfachste Behandlungsoption für die meisten mit Diabetes in Zusammenhang stehenden Hauterkrankungen ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels. In schweren Fällen werden orale Steroide und Salben verwendet.

Zu den häufigen Hautzuständen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes gehören:

Der Zustand ist durch Verdunkelung und Verdichtung der Haut gekennzeichnet, insbesondere in den Leistenfalten, im Nacken oder in den Achselhöhlen. Läsionen können ein Zeichen für Prädiabetes sein.

Akantokeratodermie tritt bei 74% der übergewichtigen Menschen mit Diabetes auf. Gewichtsverlust ist der beste Weg, um das Risiko einer Erkrankung zu reduzieren.

Menschen mit Psoriasis entwickeln schuppige, juckende rote Flecken auf der Haut. Es gibt Änderungen in der Struktur der Nägel. Manchmal entwickelt sich bei Psoriasis eine Psoriasis-Arthritis, begleitet von starken Gelenkschmerzen.

  1. Einen gesunden Lebensstil pflegen;
  2. Cremes und Salben von Cortison;
  3. Blutzuckerkontrolle;
  4. Gewichtskontrolle;
  5. Oral oder injizierbar.

Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln doppelt so häufig Psoriasis.

Dieser Zustand ist durch eine Verdickung der Haut gekennzeichnet, am häufigsten im oberen Rücken und im Nacken. Sklerodermie ist eine seltene Krankheit, die normalerweise übergewichtige Menschen betrifft.

  1. Orale Medikamente wie Cyclosporin;
  2. Phototherapie

Syndrom eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke und Amyloidose

Die Krankheit äußert sich in der Bildung von fester, dicker Haut an Händen und Fingern. Dies kann Steifheit in den Gelenken und Schäden an den Sehnen verursachen.

Um die Entwicklung dieser Komplikation bei Menschen mit Diabetes zu verhindern, ist es notwendig, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Dieser Zustand ist fast immer ein Zeichen von Diabetes. Blasen entwickeln sich chaotisch an Armen und Beinen. Formationen haben eine Größe von 0,5 bis 17 Zentimeter (cm), sind schmerzlos und werden einzeln oder in Form von Clustern gefunden.

Die einzig wirksame Behandlung ist der normale Blutzuckerspiegel.

Bei Vorhandensein von bullösen Formationen ist es erforderlich, das Öffnen des Geschwürs zu vermeiden, um eine Infektion zu vermeiden. Die Blasen heilen normalerweise ohne Narben, aber wenn sich Komplikationen entwickeln, kann eine Operation erforderlich sein - Amputation.

Dieser Zustand ist durch runde rötliche oder hellbraune Flecken gekennzeichnet. Flecken treten normalerweise an den Schienbeinen oder anderen knöchernen Körperteilen auf, haben Einschnitte und Schuppen.

39% der Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln eine diabetische Dermopathie.

Die Ursache der Erkrankung sind Schädigungen oder Veränderungen der Nerven und Blutgefäße.

Durch diabetische Dermopathie hervorgerufene Flecken sind sicher, eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Eine weitere Komplikation von Diabetes sind diabetische Geschwüre. Diabetische Geschwüre können sich überall am Körper bilden, treten jedoch meistens an den Beinen auf.

In 15% der Fälle entwickelt sich die Krankheit zu einem diabetischen Fuß.

Es bilden sich Schuppenformationen von gelber Farbe. In der Regel auf den Augenlidern und in der Nähe von ihnen auftreten, kann dieser Zustand mit einem erhöhten Körperfett oder Zucker im Blut verbunden sein.

Die Behandlung von Xanthelasma umfasst:

  1. Diät;
  2. lipidsenkende Medikamente.

Die Krankheit wird von der Bildung von rotbraunen bis gelblich-orangen Flecken begleitet, die manchmal jucken.

Schäden treten überall am Körper auf, am häufigsten aber an Oberschenkeln, Gesäß, Ellbogen und Knien.

Weiche Wölbung auf der Haut. Hautfarbe haben. Myome sind in der Allgemeinbevölkerung extrem verbreitet. Der Überschuss solcher Formationen signalisiert einen erhöhten Blutzuckerspiegel.

Fibrome neigen dazu, sich in Bereichen wie den Achselhöhlen, im Nacken, unter den Brüsten und in den Falten der Leiste zu bilden.

Die Krankheit beginnt mit der Bildung kleiner, harter Höcker, die zu großen harten gelben oder rötlich-braunen Plaques fortschreiten.

Die Plaques sind normalerweise schmerzlos und die umgebende Haut ist blass und glänzend. Nach der Heilung können Plaques Narben bleiben.

Perioden des aktiven und inaktiven Wachstums von Plaques hängen teilweise vom Blutzuckerspiegel ab. Wenn eine Person das Fortschreiten der Lipoidnekrobiose beobachtet, ist dies ein Zeichen dafür, dass die derzeitigen Methoden zur Behandlung von Diabetes unwirksam sind.

Die Krankheit ist durch Körperbildungen in Form eines Knötchens gekennzeichnet. Es hat eine rötliche Farbe. Granulome treten am häufigsten an Händen, Fingern und Unterarmen auf. Formationen können sowohl einzeln als auch mehrfach sein.

Ärzten ist noch nicht klar, ob Diabetes die Ursache von Granulomen ist oder nicht. Die Läsionen sind harmlos, obwohl es Medikamente zur Behandlung von langanhaltenden Granulomen gibt.

Hautkrankheiten, die von Typ-2-Diabetes betroffen sind

Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln häufiger schwere bakterielle und Pilzinfektionen und neigen zu häufigeren, schweren allergischen Reaktionen.

Bakterielle Infektionen manifestieren sich als wund, eitergefüllte, schmerzhafte, rote Geschwüre. Am häufigsten werden Infektionen durch staphylokkose Bakterien verursacht. Die Einnahme von Antibiotika und die richtige Überwachung des Blutzuckerspiegels reicht in der Regel aus, um die Entwicklung einer bakteriellen Infektion zu verhindern.

Nach einigen Tagen setzt das bakterielle Geschwür Eiter frei und beginnt dann zu heilen. Wunden, die Eiter nicht selbst reinigen können oder extrem mit Hilfe eines Chirurgen geöffnet werden müssen.

Häufige bakterielle Infektionen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  1. Furunkulose - Entzündung in der Größe von 2 bis 3 cm;
  2. Gerste auf den Augen;
  3. Nagelinfektionen;
  4. Infektion von Haarfollikeln;
  5. Karbunkel.

Pilzinfektionen verursachen in der Regel rote Ausbrüche mit schuppiger Haut und manchmal kleine Blasen.

Pilze benötigen Feuchtigkeit für die Fortpflanzung, so dass Infektionen normalerweise in warmen, feuchten Hautfalten auftreten: zwischen den Fingern und Zehen, in den Achseln, in der Leistengegend.

Bei Infektionen ist unbedingt eine Behandlung erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden.

Andere häufige Infektionen, die mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden, werden durch Hefe wie Soor verursacht.

Epidermofitiya-Füße - eine häufige Art von Pilzinfektionen, die sich in der Regel in Form von schuppigen Stellen zwischen den Zehen, mehreren Vesikeln oder einer pulverigen Formation an den Sohlen manifestieren.

Epidermofitiya stop wird von Person zu Person durch gewöhnliche Schuhe oder in nassen Umgebungen wie öffentlichen Duschen übertragen.

Ringworm ist ein anderer Name für eine Pilzinfektion. Ringworm wird nicht durch Würmer verursacht, sondern erhält seinen Namen von einem aufkommenden Ringausschlag.

So vermeiden Sie Komplikationen

Der beste Weg, um das Risiko von Hautkrankheiten zu reduzieren, ist die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels.

Ernährung, Körperpflege, Bewegung, Gewichtsabnahme und Medikamente können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Tipps zur Hautpflege:

Vermeiden Sie längeres Baden oder Duschen und Sauna.

Vermeiden Sie trockene Kosmetika oder Hautreizungen. Dies sind aromatisierte Seifen, Öle und Schaumbäder.

Verwenden Sie Shampoos, Conditioner und Duschgels mit sanften Inhaltsstoffen.

Halten Sie die Haut sauber und trocken.

Haut befeuchten, Trockenheit vermeiden.

Sorgen Sie für Sauberkeit zwischen Zehen und Händen, um Pilzbefall zu verhindern.

Minimieren Sie den Einsatz von Hygienesprays.

Vermeiden Sie Kratz- oder Reibungsinfektionen, Hautausschläge und Geschwüre.

Behandeln Sie Hautkrankheiten sofort und überwachen Sie den Heilungsprozess der entstehenden Formationen.

Patienten mit Diabetes sollten ihre Beine täglich auf Hautveränderungen, das Vorhandensein von Geschwüren und anderen Formationen überprüfen. Bequeme Schuhe tragen dazu bei, die Blutzirkulation zu verbessern und andere schädliche Faktoren zu verhindern oder zu reduzieren.

Hauterscheinungen bei Diabetes: Juckreiz und trockene Haut

Jeder weiß, dass Diabetes heute eine sehr häufige Krankheit ist, die sich in Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß-, Fett- und Flüssigkeitsstoffwechsels äußert. Diabetes mellitus entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Insulinproduktion.

Das Insulin-Ungleichgewicht führt zu einem hohen Zuckergehalt in biologischen Körperflüssigkeiten. Diabetes hat sehr reiche Symptome, dies liegt an der Tatsache, dass die Krankheit fast alle Systeme des menschlichen Körpers betrifft.

Selten hat kein Patient pathologische Veränderungen in der Haut. Oft ist die Haut eines Diabetikers trocken, es gibt einen unerklärlichen Juckreiz, Hautausschlag, Dermatose, Hautunreinheiten und andere Infektionskrankheiten, die schwer zu behandeln sind. Diese Symptome sind die ersten Anzeichen von Diabetes.

Krankheit und ihre Ursachen

Infolge der bei Diabetes auftretenden schweren Stoffwechselstörungen treten in den meisten Systemen und Organen pathologische Veränderungen auf.

Beachten Sie! Die Ursachen für die Entwicklung von Hautkrankheiten bei Diabetes mellitus liegen auf der Hand. Dazu gehören schwerwiegende Stoffwechselstörungen und Akkumulationen in den Geweben und Zellen von Produkten mit unzulässigem Stoffwechsel.

Als Folge davon treten Veränderungen in der Dermis, Schweißdrüsen, Epidermis und entzündlichen Prozessen in den Follikeln auf.

Die daraus resultierende Abnahme der lokalen Immunität löst eine Infektion mit Krankheitserregern aus. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, ändert sich das Derma des Patienten nach allgemeinen Kriterien, es treten verschiedene Hautmanifestationen auf.

Bei Diabetes verliert die Haut an Elastizität, wird grob und rau, beginnt sich abzuziehen wie ein spinales Keratoderm, es treten Flecken auf.

Wie werden Hautveränderungen klassifiziert?

In der Medizin werden heute mehr als dreißig verschiedene Dermatosen beschrieben. Diese Erkrankungen sind Vorläufer des Diabetes mellitus oder treten gleichzeitig mit ihm auf.

  1. Primärkrankheiten. Diese Gruppe von Pathologien umfasst alle Hautkrankheiten, die durch Stoffwechselstörungen des Körpers hervorgerufen werden.
  2. Sekundäre Krankheiten Diese Gruppe kombinierte alle Arten von infektiösen Hautkrankheiten: Bakterien, Pilze. Bei Patienten mit Diabetes treten Manifestationen aufgrund einer Abnahme lokaler und allgemeiner Immunreaktionen auf.
  3. Die dritte Gruppe umfasste Erkrankungen der Haut, die durch die Verwendung von Medikamenten entstanden sind, die zur Behandlung von Diabetes verschrieben werden.

Primäre Dermatose

Klassifizierung

Diabetische Dermopathie

Primärdermatosen sind durch Veränderungen in den kleinen Gefäßen des Kreislaufsystems gekennzeichnet. Diese Manifestationen wurden durch gestörte Stoffwechselprozesse hervorgerufen.

Die Krankheit ist durch hellbraune Flecken gekennzeichnet, die mit Schuppen trockener, schuppiger Haut bedeckt sind. Diese Flecken haben eine runde Form und sind in der Regel an den unteren Extremitäten lokalisiert.

Diabetische Dermopathie verursacht beim Patienten keine subjektiven Empfindungen, und seine Symptome werden von den Patienten oft als das Auftreten von Alters- oder anderen Altersflecken wahrgenommen, daher achten sie nicht auf diese Flecken.

Für diese Krankheit ist eine besondere Behandlung erforderlich.

Lipoide Nekrobiose

Die Krankheit ist selten ein Begleiter von Diabetes. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist jedoch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Lipoide Nekrobiose kann lange Zeit das einzige Symptom für die Entwicklung von Diabetes sein.

Diese Krankheit wird als weiblich angesehen, da Frauen am häufigsten betroffen sind. Auf der Haut der Unterschenkel des Patienten erscheinen bläulich rote Flecken. Wenn die Dermatose voranschreitet, werden Ausschlag und Flecken zu sehr großen Plaques. Die Mitte dieser Wucherungen erhält einen gelbbraunen Farbton und die Ränder bleiben weiterhin bläulich-rot.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich in der Mitte des Flecks ein Bereich der Atrophie, der mit Teleangiektasien bedeckt ist. Gelegentlich werden Integumente im Bereich der Plaques mit Geschwüren bedeckt. Dies ist auf dem Foto zu sehen. Bis zu diesem Zeitpunkt leidet die Niederlage nicht am Patienten, der Schmerz tritt nur während der Ulzerationsperiode auf, und hier müssen Sie bereits wissen, wie diabetische Fuß- und trophische Geschwüre behandelt werden.

Periphere Atherosklerose

Die Läsion der Gefäße der unteren Extremitäten setzt sich mit der Bildung atherosklerotischer Plaques fort, die die Gefäße überlappen und den Blutfluss stören. Das Ergebnis ist eine Unterernährung der Epidermis. Die Haut des Patienten wird trocken und dünn.

Diese Krankheit ist durch eine sehr schlechte Heilung von Hautwunden gekennzeichnet.

Selbst kleine Kratzer können zu eitrigen Geschwüren werden. Der Patient wird durch Schmerzen in den Wadenmuskeln gestört, die beim Gehen auftreten und im Ruhezustand verschwinden.

Diabetikerblasen

Ein Patient mit Diabetes mellitus Blasen und Flecken bildet sich an der Haut der Finger, des Rückens, des Unterarms und der Knöchel, wodurch er wie verbrannte Haut aussieht. Am häufigsten treten Blasen bei Menschen mit diabetischer Neuropathie auf. Diese Blasen verursachen keine Schmerzen und vergehen nach 3 Wochen ohne besondere Behandlung.

Eruptive Xanthomatose

Diese Krankheit äußert sich wie folgt: Am Körper des Patienten erscheint ein gelber Ausschlag, dessen Inseln von roten Kronen umgeben sind. Xanthome befinden sich an den Beinen, am Gesäß und am Rücken. Diese Art von Dermatose ist charakteristisch für Patienten, die neben Diabetes einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen.

Granulom ringförmig

Denn diese Krankheit zeichnet sich durch das Auftreten von bogenförmigen oder ringförmigen Hautausschlägen aus. Oft treten Hautausschläge und Hautunreinheiten auf der Haut der Füße, Finger und Hände auf.

Papilläre Pigmentdystrophie der Haut

Diese Art der Dermatose äußert sich durch das Auftreten von braunen Flecken in den Leistenfalten, den Achselhöhlen an den Seitenflächen des Halses. Dystrophie der Haut tritt am häufigsten bei Menschen mit Cellulite auf.

Dermatose juckt

Sie sind oft Vorboten von Diabetes. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere von Stoffwechselstörungen und der Schwere des Juckreizes wird jedoch nicht beobachtet. Im Gegenteil leiden Patienten, bei denen die Krankheit mild oder latent verläuft, stärker unter anhaltendem Juckreiz.

Dermatose sekundär

Bei Patienten mit Diabetes entwickeln Sie häufig Pilzdermatosen. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von starkem Juckreiz der Haut in den Falten. Danach treten Symptome auf, die typisch für Candidiasis sind, aber gleichzeitig juckt es bei Diabetes mellitus:

Nicht weniger häufig werden bei Diabetes bakterielle Infektionen in Form von

  1. Erysipelas;
  2. Pyodermie;
  3. siedet;
  4. Karbunkel;
  5. Phlegmone;
  6. Verbrecher

Bakterielle Dermatosen sind hauptsächlich das Ergebnis einer Staphylokokken- oder Streptokokkenflora.

Medikamentöse Dermatose

Leider müssen Diabetiker lebenslang Medikamente einnehmen. Dies kann natürlich zu allerlei allergischen Manifestationen führen, die auf dem Foto zu sehen sind.

Wie werden Dermatosen diagnostiziert?

Zum ersten Mal schickte der Patient, der sich beworben hatte, zunächst Tests durch, zu denen auch eine Studie über den Zuckerspiegel gehörte. Oft wird Diabetes im Büro eines Dermatologen diagnostiziert.

Ferner ist die Diagnose einer Dermatose bei Diabetes mellitus dieselbe wie bei anderen Hautkrankheiten:

  1. Zunächst erfolgt eine Untersuchung der Haut.
  2. Labor- und Instrumentenstudien.
  3. Bakteriologische Analysen

Wie behandeln?

Normalerweise erfordert die primäre diabetische Dermatose keine besondere Behandlung. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, klingen die Symptome normalerweise ab.

Die Behandlung infektiöser Dermatosen erfordert die Festlegung einer spezifischen Therapie mit Antimykotika und antibakteriellen Wirkstoffen.

Dermatozy und traditionelle Medizin

Um die Wahrscheinlichkeit von Hautmanifestationen bei Diabetes mellitus zu verringern, wird die traditionelle Medizin heutzutage sehr aktiv eingesetzt.

  1. 100 gr. Selleriewurzel benötigt 1 Zitrone mit Schale. Entfernen Sie Samen von der Zitrone und mahlen Sie beide Komponenten in einem Mixer. Die Mischung in ein Wasserbad geben und 1 Stunde lang aufwärmen. Masse in einer Glasschüssel gefaltet, den Deckel schließen und zur Aufbewahrung im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie die Komposition morgens auf leeren Magen für 1 EL. einen Löffel Dieser Behandlungskurs ist ziemlich lang - mindestens zwei Jahre.
  2. Um den Zustand der Haut zu verbessern, müssen Sie ein Bad mit Abkochung des Zuges oder Eichenrinde verwenden.
  3. Mit einer Abkochung von Birkenknospen wird die mit Dermatosen entzündete Haut abgewischt.
  4. Dermatose wird gut mit Aloe behandelt. Die Blätter werden aus der Pflanze herausgeschnitten und nach Entfernung der stacheligen Haut an den Stellen mit Hautausschlag oder Entzündung angebracht.
  5. Um den Juckreiz zu lindern, sollten Sie die Lotionsabkochung von Minzblättern, Eichenrinde und Johanniskraut probieren. Bei 1 Tasse Wasser 3 EL. Löffel der Mischung. Warme Dekokt-Servietten, die an den betroffenen Stellen angebracht werden.

Prävention von Krankheiten

Die Prognose für diabetische Dermatosen hängt davon ab, wie sehr der Patient bereit ist, die Krankheit zu bekämpfen und den Stoffwechsel wiederherzustellen.

Um das Auftreten von Hautdermatosen zu verhindern, werden spezielle Hautpflegeverfahren angewendet. Die Reinigungsmittel sollten am weichsten sein und keine Duftstoffe enthalten. Nach einer hygienischen Dusche müssen Feuchtigkeitscremes verwendet werden.

Wenn die Haut der Füße gehärtet ist, sollten Sie eine spezielle Feile oder Bimsstein verwenden. Gebildete Hühneraugen können nicht selbst abgeschnitten werden. Es wird auch nicht empfohlen, Mittel zum Brennen zu verwenden.

Die Garderobe des Patienten sollte aus natürlichen Stoffen bestehen. Jeden Tag müssen Sie Unterwäsche und Socken wechseln. Die Kleidung sollte nicht zu eng sein, da sonst die Haut gequetscht und gerieben wird. Das Auftreten von Hautausschlag - ein Grund, sich an einen Dermatologen zu wenden.

Hautmanifestationen bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung, die sich durch einen gestörten Kohlenhydrat-, Flüssigkeits-, Fett- und Eiweißstoffwechsel äußert. Aufgrund der Entwicklung von Diabetes, Insulinmangel.

Das Ergebnis eines Insulin-Ungleichgewichts ist ein erhöhter Glucosegehalt in allen biologischen Körperflüssigkeiten.

Diabetes mellitus ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, da die Krankheit fast alle inneren Systeme des Körpers betrifft.

Ursachen der Entwicklung

Schwere Stoffwechselstörungen, die dem Diabetes mellitus innewohnen, führen zu pathologischen Veränderungen in den meisten Organen und Systemen, einschließlich der Haut.

Die Ursache für die Entwicklung von Hautkrankheiten bei Diabetes ist offensichtlich. Dies sind schwerwiegende Stoffwechselstörungen und die Anhäufung von Produkten eines falsch fließenden Stoffwechsels in den Geweben. Dies führt zu Störungen in der Dermis, Entzündungen in den Follikeln, Schweißdrüsen und der Epidermis. Darüber hinaus nimmt die lokale Immunität ab, was zu einer Infektion der Haut durch pathogene Mikroorganismen führt.

Bei schwerer Krankheit verändert sich die Haut der Patienten allgemein. Es wird grob, das Peeling erscheint wie beim Dornbockkeratoderm, die Elastizität geht verloren.

Einstufung von Hautmanifestationen

Bis heute wurden etwa drei Dutzend verschiedene Dermatosen im Detail beschrieben - Hauterkrankungen, die sich als Vorläufer von Diabetes entwickeln oder vor dem Hintergrund des Krankheitsverlaufs.

  1. Primäre Hautkrankheiten. Diese Dermatosengruppe umfasst alle Hautkrankheiten, die durch Stoffwechselstörungen hervorgerufen werden.
  2. Sekundäre Krankheiten Diese Gruppe umfasst infektiöse Hautkrankheiten (Pilze, Bakterien), die sich bei Patienten mit Diabetes aufgrund einer Abnahme allgemeiner und lokaler Immunreaktionen entwickeln.
  3. Die dritte Gruppe sollte Hautkrankheiten einschließen, die durch die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verursacht werden.

Hauptgruppe

Diabetische Dermopathie. Die Dermatose ist durch Veränderungen in kleinen Blutgefäßen gekennzeichnet, die durch Stoffwechselstörungen ausgelöst werden. Die Krankheit manifestiert sich durch das Auftreten hellbrauner Flecken, die mit Schuppenflocken bedeckt sind. Die Flecken sind in der Regel auf der Haut der Füße gerundet und lokalisiert.

Die Dermopathie verursacht keine subjektiven Empfindungen, und ihre Manifestation wird von den Patienten oft als Altersflecken auf der Haut wahrgenommen. Eine spezielle Behandlung dieser Dermatose ist nicht erforderlich.

Nekrobiosis-Lipoid Diese Hautläsion begleitet selten den Verlauf des Diabetes, ist jedoch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, die die Entstehung dieser Dermatose verursacht. Lipoide Nekrobiose kann lange Zeit das einzige Anzeichen für die Entwicklung von Diabetes sein. Nekrobiose entwickelt sich häufig bei Frauen, gekennzeichnet durch Dermatose durch das Auftreten großer Flecken auf der Haut der Beine. Die Flecken haben eine bläulich rote Farbe.

Mit der Entwicklung der Dermatose wird der Ausschlag in große Plaques mit einem fallenden zentralen Teil umgewandelt. Die Mitte der Tafel erhält eine gelbbraune Farbe, die Ränder bleiben bläulich rot. Allmählich entwickelt sich in der Mitte der Plakette eine Atrophie, die mit Telangioektasie bedeckt ist. Manchmal ist die Haut im Bereich von Plaque-Geschwüren. Vor dem Auftreten von Geschwüren verursacht die Nekrobiose kein Leiden, der Schmerz tritt in der Ausdrucksperiode auf.

Die periphere Atherosklerose ist eine Art primärer Dermatose, die durch Gefäßveränderungen in den Beinen gekennzeichnet ist.

Periphere Atherosklerose. Charakteristische Läsion der Gefäße in den Beinen mit Bildung von atherosklerotischen Plaques, die den Blutfluss blockieren. Dies führt zu einer Störung der normalen Hauternährung. Bei Patienten, bei denen die Haut der Beine trocken wird, wird die Haut dünner. Bei dieser Dermatose ist die Wundheilung der Haut extrem schlecht, selbst kleine Kratzer können zu nicht heilenden Wunden werden. Die Patienten machen sich Sorgen über die Schmerzen in den Wadenmuskeln, die während des Trainings (Gehens) auftreten und in Ruhe gehalten werden.

Diabetikerblasen. Auf der Haut des Rückens, an den Fingern, an den Unterarmen und Knöcheln bilden sich Blasen, die Haut sieht aus wie verbrannt. Am häufigsten treten Blasen auf der Haut von Menschen auf, die an diabetischer Neuropathie leiden. Blasen schmerzen nicht und verschwinden nach 3 Wochen ohne besondere Behandlung.

Die eruptive Xanthomatose äußert sich in der Bildung eines gelben Hautausschlags, dessen Elemente von roten Blütenkränzen umgeben sind. Xanthome sind auf der Haut des Rückens, des Gesäßes und der Beine lokalisiert. Diese Art von Dermatose tritt häufig bei Patienten auf, die neben Diabetes einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen.

Ringförmiges Granulom Bei dieser Dermatose treten ringförmige oder bogenförmige Ausbrüche auf der Haut auf. Der Ausschlag tritt meistens auf der Haut von Händen, Fingern und Füßen auf.

Die Dystrophie der Haut ist papillar-pigmentiert. Bei dieser Dermatose bilden sich braune Flecken auf der Haut der Seitenflächen des Halses, in den Achselhöhlen und den Leistenfalten. Diese Dermatose wird hauptsächlich bei Menschen mit Übergewicht und Cellulitis diagnostiziert.

Juckende Dermatose ist oft ein Vorläufer für die Entwicklung von Diabetes. Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Schweregrad des Juckreizes und dem Schweregrad von Stoffwechselstörungen wird jedoch nicht beobachtet. Im Gegenteil, oft Patienten, bei denen Diabetes in latenter oder milder Form auftritt, werden durch anhaltenden Juckreiz stärker gequält.

Sekundäre Gruppe

Bei Patienten mit Diabetes entwickelt sich häufig eine Pilzdermatose, insbesondere die charakteristische Manifestation von Diabetes ist Candidiasis. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von starkem Juckreiz der Haut in den Hautfalten. Dann treten die charakteristischen Symptome der Candidiasis auf - das Auftreten einer weißlichen Plakette auf der mazerierten Haut und später die Bildung von Hautrissen und -ausdrücken.

Nicht weniger häufig werden bakterielle Infektionen der Haut bei Diabetes beobachtet. Es kann sich um Pyodermie, Erysipel, Karbunkel, Furunkel, Verbrecher, Phlegmone handeln.

Dermatose durch Medikamente verursacht

Patienten mit Diabetes sind gezwungen, lebenslang Medikamente zu nehmen. Aufgrund dessen können verschiedene allergische Reaktionen auftreten.

Diagnosemethoden

Patienten, die sich in der Regel auf einen Dermatologen mit verschiedenen Hautkrankheiten beziehen, werden zu Analysen einschließlich der Zuckeranalyse geschickt. Häufig ist es nach Kontaktaufnahme mit einem Dermatologen über eine Dermatose bei Patienten mit Diabetes aufgedeckt.

Der Rest der Diagnose von Dermatosen bei Diabetes ist derselbe wie bei Hautkrankheiten. Eine externe Prüfung, Instrumenten- und Labortests. Um die Art der sekundären Dermatose zu bestimmen, werden bakteriologische Analysen durchgeführt, die die Etablierung von Infektionserregern ermöglichen.

Behandlung

Primäre diabetische Dermatose erfordert in der Regel keine besondere Behandlung. Mit der Stabilisierung lassen die Symptome der Hautsymptome nach.

Für die Behandlung von infektiösen Dermatosen eine spezifische Therapie mit antibakteriellen oder antimykotischen Medikamenten anwenden.

Behandlung mit Rezepten der traditionellen Medizin

Um die Wahrscheinlichkeit von Hauterscheinungen bei Diabetes zu verringern, können Sie die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden:

  1. Sie müssen 100 Gramm Selleriewurzel und eine ganze Zitrone mit der Schale nehmen. In Bender zermahlen (Zitronensteine ​​entfernen), 1 Stunde im Wasserbad erwärmen. Dann in ein Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie morgens vor den Mahlzeiten und Wasser für einen Löffel der Mischung. Die Behandlung muss lang sein - mindestens zwei Jahre.
  2. Um den Zustand der Haut zu verbessern, können Sie ein Bad mit Abzug von Eichenrinde oder Zug verwenden.
  3. Bereiten Sie eine Abkochung der Birkenknospen vor und wischen Sie die entzündete Haut mit durch Diabetes verursachten Dermatosen ab.
  4. Gut hilft bei der Behandlung von Aloe-Dermatosen. Sie müssen nur die Blätter abschneiden und die Stacheln und die Haut entfernen, um den Hautausschlag oder die Entzündung auf der Haut zu finden.
  5. Um den Juckreiz der Haut zu lindern, empfiehlt es sich, Lotionen aus einem Dekokt aus Minzblättern, Johanniskraut und Eichenrinde zu verwenden. Die Brühe wird aus 3 Esslöffeln der Mischung in ein Glas Wasser zubereitet. Fertige warme Brühe befeuchtet und auf die betroffene Haut aufgetragen.

Prognose und Prävention

Vorbeugung gegen Hautdermatose ist die Verwendung einer speziellen Hautpflege. Für die Verwendung von Feuchtigkeitscremes müssen nur milde Reinigungsmittel verwendet werden, vorzugsweise ohne Duftstoffe. Verwenden Sie für raue Haut Bimsstein oder spezielle Nagelfeilen. Schneiden Sie die gebildeten Hühneraugen nicht unabhängig voneinander ab und verwenden Sie keine Volksheilmittel, um sie zu verbrennen.

Es ist notwendig, Kleidung nur aus natürlichen Stoffen zu wählen, Leinen zu wechseln, Strümpfe oder Socken täglich zu wechseln. Die Kleidung muss in der Größe ausgewählt werden, damit die Haut nicht gerieben und gequetscht wird.

Bei der Bildung kleiner Wunden muss die Haut sofort desinfiziert werden, die Wunden dürfen jedoch nicht mit einem Pflaster verklebt werden. Wenn ein Hautausschlag auftritt, wenden Sie sich an einen Dermatologen.

Hautmanifestationen von Diabetes - können die ersten Symptome der Krankheit sein

Hautveränderungen treten bei vielen Menschen mit Diabetes auf. In einigen Fällen können sie sogar das erste Symptom sein, um eine Krankheit zu diagnostizieren. Etwa ein Drittel der Menschen mit dieser Erkrankung hat Symptome wie juckende Haut, Pilzinfektionen oder bakterielle Infektionen. Andere, seltenere Hautkomplikationen entwickeln sich. Viele Kosmetika wurden entwickelt, um die Haut tief zu befeuchten und Symptome zu lindern. Sie bieten normalerweise eine vorübergehende Verbesserung. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist ihre regelmäßige Verwendung erforderlich.

Infektiöse Komplikationen sind bei Diabetes am gefährlichsten. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Regeln der Pflege beachten.

Pruritus

Hautjucken ist eines der ersten Anzeichen von Diabetes. Sie wird oft durch eine Schädigung der Nervenfasern in den oberen Schichten der Dermis verursacht, die auf einen hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen sind. Doch schon bevor die Nerven geschädigt sind, kommt es zu einer Entzündungsreaktion unter Freisetzung von Wirkstoffen - Zytokinen, die Juckreiz verursachen. In schweren Fällen geht dieses Symptom mit Leber- oder Nierenversagen einher, die auf diabetische Gewebeschäden zurückzuführen sind.

Einige Hautkrankheiten werden von Juckreiz begleitet:

  • Pilzinfektion der Füße;
  • Infektionen;
  • Xanthome;
  • Lipoidnekrobiose.

Diabetes Juckreiz beginnt in der Regel an den unteren Gliedmaßen. In diesen Bereichen geht die Empfindlichkeit der Haut oft verloren und es tritt ein Kribbeln oder Brennen auf. Der Patient verspürt das Unbehagen gewöhnlicher Kleidung, wacht oft nachts auf und fühlt ein ständiges Bedürfnis nach Kratzen. Andere äußere Anzeichen der Krankheit können jedoch nicht sein.

Abhängigkeit der Hautläsionen von der Art des Diabetes

Die unten aufgeführten Läsionen sind bei Menschen mit Diabetes viel häufiger als im Durchschnitt. Einige von ihnen sind jedoch eher charakteristisch für die eine oder andere Art von Krankheit.

Bei der Krankheit des 1. Typs werden häufiger festgestellt:

  • periunguale Teleangiektasie;
  • Lipoidnekrobiose;
  • diabetische Bullae;
  • Vitiligo;
  • Lichen Planus

Bei Personen mit Typ-2-Pathologie werden folgende häufiger beobachtet:

  • sklerotische Veränderungen;
  • diabetische Dermatopathie;
  • schwarze Akanthose;
  • Xanthome

Infektiöse Läsionen werden bei Personen mit beiden Arten von Diabetes beobachtet, aber noch häufiger bei der zweiten.

Typische Hautveränderungen

Dermatologen haben eine Vielzahl von Hautproblemen bei Diabetes festgestellt. Unterschiedliche pathologische Prozesse haben einen anderen Charakter und daher eine andere Behandlung. Wenn die ersten Hautveränderungen auftreten, muss daher ein Endokrinologe konsultiert werden.

Diabetische Dermathopathie

Begleitet durch das Auftreten von Flecken auf den Vorderflächen der Beine. Dies ist die häufigste Hautveränderung bei Diabetes und deutet oft auf eine unzureichende Behandlung hin. Bei der Dermatopathie handelt es sich um kleine runde oder ovale braune Flecken auf der Haut, die dem Pigment (Mol) sehr ähnlich sind.

Sie werden normalerweise an der Vorderseite der Tibia beobachtet, jedoch in asymmetrischen Bereichen. Flecken werden nicht von Juckreiz und Schmerzen begleitet und müssen nicht behandelt werden. Der Grund für das Auftreten dieser Veränderungen ist die diabetische Mikroangiopathie, dh eine Läsion des Kapillarbetts.

Lipoide Nekrobiose

Die Krankheit ist mit einer Schädigung der kleinsten Hautgefäße verbunden. Klinisch gekennzeichnet durch das Auftreten einer oder mehrerer weicher, gelblich-brauner Plaques, die sich über mehrere Monate langsam an der Vorderfläche der Tibia entwickeln. Sie können mehrere Jahre bestehen bleiben. Bei einigen Patienten treten Schäden an der Brust, den oberen Gliedmaßen und am Rumpf auf.

Zu Beginn der Pathologie erscheinen braunrote oder fleischfarbene Papeln, die langsam mit wachsartigen Blüten bedeckt sind. Der umgebende Rand ist leicht erhöht, die Mitte ist abgesenkt und erhält einen gelb-orangen Farbton. Die Epidermis wird atrophisch, dünner, glänzend, zahlreiche Teleangiektasien sind auf ihrer Oberfläche sichtbar.

Foci neigen zu peripherem Tau und Verschmelzung. Gleichzeitig bilden sich polyzyklische Figuren. Die Plaques können sich ulzerieren, wenn die Geschwüre abheilen, bilden sich Narben.

Wenn die Nekrobiose sich nicht auf die Beine, aber auf andere Körperteile auswirkt, können sich die Plaques auf einer angehobenen, geschwollenen Basis befinden, die mit kleinen Blasen bedeckt ist. Atrophie der Dermis tritt nicht auf.

1. Diabetische Dermatopathie
2. Lipoide Nekrobiose

Okolonogtevy Teleangiektasie

Manifestiert als rot erweiterte dünne Gefäße, um

die auf den Verlust des normalen Mikrozirkulationsbetts und die Ausdehnung der verbleibenden Kapillaren zurückzuführen sind. Bei Menschen mit diabetischen Läsionen tritt dieses Symptom in der Hälfte der Fälle auf. Es wird oft mit Rötung der periungualen Rolle, Gewebezartheit, ständigen Graten und Kutikula-Verletzungen kombiniert.

Vitiligo

Das Auftreten heller Hautflecken tritt gewöhnlich bei Typ 1-Diabetes bei 7% der Patienten auf. Die Krankheit entwickelt sich im Alter von 20 bis 30 Jahren und steht im Zusammenhang mit Polyendokrinopathie, einschließlich Nebenniereninsuffizienz, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Hypophysenpathologie. Vitiligo kann mit Gastritis, perniziöser Anämie und Haarausfall kombiniert werden.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln. Den Patienten wird empfohlen, Sonnenlicht zu meiden und Sonnenschutzmittel mit einem UV-Filter zu verwenden. Bei isolierten kleinen Flecken im Gesicht können Salben mit Glukokortikoiden eingesetzt werden.

1. Okolonogtevye-Teleangiektasie
2. Vitiligo

Rote Flechten planus

Diese Hautläsion wird bei Patienten mit Typ-1-Diabetes beobachtet. Klinisch manifestiert sich der Lichen planus durch eine flache Rötung unregelmäßiger Form an den Handgelenken, der Rückseite des Fußes und den Beinen. Die Pathologie wirkt sich auch in Form von weißen Streifen auf die Mundhöhle aus. Es ist notwendig, diese Manifestationen von lichenoiden Nebenreaktionen auf Arzneimittel (z. B. entzündungshemmende oder blutdrucksenkende Arzneimittel) zu unterscheiden, eine genaue Differenzierung ist jedoch nur nach histologischer Untersuchung der Läsion möglich.

Diabetikerblasen (Bullen)

Dieser Hautzustand ist selten, weist jedoch auf einen konstant hohen Blutzuckerspiegel hin. Diabetische Blasen sind Blasen sehr ähnlich, die durch Verbrennungen verursacht werden. Sie sind auf den Handflächen, Füßen, Unterarmen und unteren Gliedmaßen lokalisiert. Innerhalb weniger Wochen verschwinden die Läsionen spontan, wenn keine Sekundärinfektion eingetreten ist und keine Eiterbildung eingetreten ist. Komplikationen betreffen oft Männer.

Die häufigsten Ursachen für eine bullöse Dermatose sind Verletzungen, die Läsion kann jedoch auch spontan auftreten. Die Größe einer einzelnen Blase variiert zwischen wenigen Millimetern und 5 cm.

Die Herkunft von Diabetikerbullen ist unklar. Sie enthalten eine klare Flüssigkeit und heilen weiter, ohne Narben zu hinterlassen. Nur gelegentlich bleiben kleine Narben zurück, die von außen gut behandelt werden.

Die Krankheit ist mit einer schlechten Krankheitskontrolle und hohen Blutzuckerspiegeln verbunden.

1. Lichen planus
2. Diabetische Bullen

Diabetische rubeosis

Dies ist eine dauerhafte oder vorübergehende Rötung der Epidermis der Wangen, seltener der Stirn oder der Gliedmaßen. Es ist mit einer Verschlechterung der Blutversorgung der Kapillaren bei der Mikroangiopathie verbunden.

Pyodermie

Zu den Hautmanifestationen von Diabetes gehören häufig infektiöse Läsionen. Dies ist auf eine Abnahme der Immunität und eine verminderte Blutversorgung zurückzuführen. Jede Infektion, die vor dem Hintergrund der diabetischen Angiopathie auftritt, ist schwerwiegender. Solche Menschen haben häufiger Geschwüre, Karbunkel, Follikulitis, Impetigo, Akne, Straftäter und andere Arten von Pyodermie.

Typische Hautschäden bei Diabetes sind Furunkulose. Dies ist eine tiefe Entzündung des Haarfollikels, die zur Bildung eines Abszesses führt. Rote, geschwollene, schmerzhafte Knoten erscheinen auf der Haut, die Haare hat. Dies ist oft das erste Symptom von Diabetes.

1. Diabetische Rubeose
2. Pyodermie

Pilzinfektionen

Hautkrankheiten bei Diabetes mellitus sind oft mit einer Pilzinfektion verbunden. Besonders günstige Bedingungen werden für die Vermehrung von Pilzen der Gattung Candida geschaffen. Meist treten Schädigungen in Hautfalten mit erhöhter Temperatur und Feuchtigkeit auf, zum Beispiel unter den Brustdrüsen. Betroffen sind auch Interdigitalräume an Händen und Füßen, Mundwinkeln, Achselhöhlen, Leistengegend und Genitalien. Die Krankheit wird von Juckreiz, Brennen, Rötung und weißer Blüte an den betroffenen Stellen begleitet. Nagelpilz und Versicolor Versicolor können sich entwickeln.

Ringförmiges Granulom

Dies ist eine chronisch wiederkehrende Hauterkrankung mit einem anderen Krankheitsbild. Ausschläge können ein- oder mehrmalig sein, sich subkutan oder in Form von Knoten befinden. Bei Diabetes gibt es eine überwiegend verbreitete (übliche) Form.

Äußerlich sieht die Läsion aus wie dicke Papeln (Tuberkel) in Form von Linsen und Knötchen aus rosa-violettem oder fleischfarbenem Aussehen. Sie verschmelzen zu zahlreichen ringförmigen Platten mit glatter Oberfläche. Auf den Schultern, Oberkörper, Handrücken und Fußsohlen, im Nacken, im Gesicht. Die Anzahl der Elemente des Ausschlags kann mehrere Hundert betragen und ihre Größe - bis zu 5 cm. - Beschwerden sind in der Regel nicht vorhanden, manchmal gibt es einen leichten intermittierenden Juckreiz.

1. Pilzinfektionen
2. Ringgranulom

Diabetische Hautsklerose

Hautveränderungen werden durch Schwellung des oberen Teils der Dermis, beeinträchtigte Kollagenstruktur, Ansammlung von Kollagen Typ 3 und saure Mucopolysaccharide hervorgerufen.

Sklerose ist Teil des diabetischen Handsyndroms, betrifft etwa ein Drittel der Menschen mit Insulin-abhängiger Erkrankung und ähnelt klinisch der progressiven Sklerodermie. Sehr trockene Haut am Handrücken und an den Fingern wird komprimiert und gestrafft, im Bereich der Interphalangealgelenke wird es rau.

Der Prozess kann sich auf den Unterarm und sogar auf den Rumpf ausbreiten und Sklerodermie nachahmen. Aktive und passive Bewegung in den Gelenken ist begrenzt, Finger der Hand nehmen eine konstante Position mit mäßiger Beugung ein.

Es können auch Rötungen und Verdickungen der Haut am Oberkörper auftreten. Dies wird bei 15% der Patienten beobachtet. Die betroffenen Bereiche sind stark von gesunder Haut abgegrenzt. Diese Bedingung tritt bei Männern zehnmal häufiger auf. Der Prozess beginnt allmählich, wird schlecht diagnostiziert und tritt normalerweise bei Menschen mit Übergewicht auf.

Xanthomas

Eine unzureichende Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann zur Entwicklung von Xantham, gelben Papeln (Ausschlag) führen, die sich auf der Rückseite der Gliedmaßen befinden. Xanthome gehen mit erhöhten Lipidwerten im Blut einher. In diesem Zustand sammeln sich Fette in den Hautzellen.

1. Diabetische Hautsklerose
2. Xanthomas

Diabetische Gangrän

Dies ist eine schwere Fußinfektion, die mit einer erheblichen Störung der Blutversorgung der Gliedmaßen auftritt. Es betrifft die Zehen und Fersen. Äußerlich sieht die Läsion wie ein schwarzer nekrotisierter Bereich aus, der durch eine gerötete Entzündungszone vom gesunden Gewebe begrenzt wird. Die Krankheit erfordert eine dringende Behandlung, eine Amputation eines Teils der Extremität kann erforderlich sein.

Diabetisches Geschwür

Dies ist eine runde, tiefe, schlecht heilende Niederlage. Meistens tritt es an den Füßen und an der Daumenbasis auf. Ein Geschwür tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf, zum Beispiel:

  • flache Füße und andere Deformitäten des Skeletts des Fußes;
  • periphere Neuropathie (Schädigung der Nervenfasern);
  • Arteriosklerose der peripheren Arterien.

Alle diese Bedingungen sind häufiger bei Diabetes.

1. Diabetische Gangrän
2. Diabetisches Geschwür

Schwarze Akanthose

Es äußert sich in symmetrisch hyperpigmentierten Veränderungen in Form von Hautplättchen, die sich auf den Biegungsflächen der Gelenke und in Bereichen befinden, die einer starken Reibung ausgesetzt sind. Hornige symmetrische dunkle Plaques befinden sich auch in den Achselfalten, im Hals und an den Handflächen.

Häufig ist es mit Insulinresistenz und Fettleibigkeit verbunden, seltener kann es sich um einen malignen Tumor handeln. Akanthose ist auch eines der Anzeichen von Cushing-Syndrom, Akromegalie, polyzystischer Ovarienerkrankung, Hypothyreose, Hyperandrogenismus und anderen Störungen der endokrinen Funktion.

Behandlung

Wie und was, um den Juckreiz bei Diabetes zu lindern?

Die erste Regel ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, dh die vollständige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn Juckreiz ohne andere äußere Anzeichen auftritt, können diese Empfehlungen helfen:

  • Nehmen Sie keine heißen Bäder, die die Haut trocknen.
  • Tragen Sie die feuchtigkeitsspendende Lotion sofort nach dem Trocknen der Haut beim Waschen auf, mit Ausnahme von Interdigitalräumen.
  • Feuchtigkeitscremes mit Farbstoffen und Duftstoffen vermeiden. Am besten verwenden Sie hypoallergene Produkte oder spezielle pharmazeutische Präparate für die Hautpflege bei Diabetes.
  • Folgen Sie der notwendigen Diät, vermeiden Sie es, einfache Kohlenhydrate zu essen.

Die Hautpflege bei Diabetes umfasst auch solche Regeln:

  • Verwenden Sie eine milde, neutrale Seife, spülen Sie sie gut aus und trocknen Sie die Hautoberfläche sanft, ohne sie zu reiben.
  • Flecken Sie den Bereich der Interdigitalräume sanft ab, vermeiden Sie übermäßiges Schwitzen der Füße.
  • Vermeiden Sie Hautverletzungen, periunguale Rollen, Nagelhaut für die Nagelpflege;
  • Verwenden Sie nur Unterwäsche und Socken aus Baumwolle.
  • Tragen Sie möglichst offene Schuhe, die eine gute Belüftung der Füße ermöglichen.
  • Wenden Sie sich an einen Endokrinologen, wenn Unregelmäßigkeiten oder Schäden auftreten.

Konstant trockene Haut ist oft gerissen und kann sich infizieren. In der Zukunft kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen. Konsultieren Sie deshalb im Schadensfall einen Arzt. Zusätzlich zu den Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung und der Funktion peripherer Nerven (zum Beispiel Berlition) kann ein Endokrinologe Heilsalben verschreiben. Hier sind die effektivsten für Diabetes:

  • Bepanten, Pantoderm, D-Panthenol: bei Trockenheit, Rissen, Abschürfungen;
  • Methyluracil, Stizamet: bei schlecht heilenden Wunden, diabetischen Geschwüren;
  • Reparfef: mit eitrigen Wunden, trophischen Geschwüren;
  • Solcoseryl: Gel - für frische, weinende Läsionen, Salbe - für trockene, heilende Wunden;
  • Ebermin: ein sehr wirksames Mittel gegen trophische Geschwüre.

Die Behandlung sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Infektion bei Diabetes breitet sich sehr schnell aus und wirkt sich auf die tiefen Hautschichten aus. Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung und Innervation werden Bedingungen für Gewebenekrose und Gangränbildung geschaffen. Die Behandlung dieses Zustands ist in der Regel chirurgisch.

Hautreaktionen auf Insulin

Vergessen Sie nicht, dass viele Hautläsionen bei Diabetes mit der Einführung von Insulin verbunden sind. Proteinverunreinigungen in der Zubereitung, Konservierungsmittel, das Hormonmolekül selbst kann allergische Reaktionen hervorrufen:

  • Lokale Reaktionen erreichen innerhalb von 30 Minuten den maximalen Schweregrad und verschwinden innerhalb einer Stunde. Manifestierte Rötung, manchmal tritt Urtikaria auf.
  • Systemische Manifestationen führen zu Rötungen der Haut und zu einem diffusen Hautausschlag. Anaphylaktische Reaktionen sind nicht typisch.
  • Späte Überempfindlichkeitsreaktionen werden häufig bemerkt. Sie werden 2 Wochen nach Beginn der Insulinverabreichung festgestellt: 4 bis 24 Stunden nach der Injektionsstelle tritt ein juckender Knoten auf.

Andere Komplikationen von Insulininjektionen umfassen die Bildung von Keloiden, Keratinisierung der Haut, Purpura und lokalisierte Pigmentierung. Die Insulintherapie kann auch zu Lipoatrophie führen - eine begrenzte Verringerung des Fettgewebes an der Injektionsstelle 6-24 Monate nach Behandlungsbeginn. Kinder und Frauen mit Fettleibigkeit leiden häufiger unter dieser Pathologie.

Die Lipohypertrophie ähnelt klinisch einem Lipom (wen) und manifestiert sich als weiche Knoten an der Stelle häufiger Injektionen.

Hautprobleme bei Diabetes

Patienten mit Diabetes haben mehrere und verschiedene Hautläsionen, von denen die meisten bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen sind. Ein Weg, um dieses Problem zu vermeiden, ist die metabolische Kompensation von Diabetes, d.h. den Blutzuckerspiegel korrigieren.

Diabetische Hautläsionen werden in verschiedene Gruppen eingeteilt, wie bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, Gefäßschäden an der Haut und Nebenwirkungen bei der Behandlung einer Krankheit. Die meisten Hautkrankheiten zeigen eine enge Beziehung zur Diabetes-Kontrolle. Infektionen der Haut, wie auch andere Infektionen, erschweren die Behandlung von Diabetes und erhöhen den Insulinbedarf.

Die Haut und die Schleimhäute von Diabetikern zeichnen sich durch Merkmale aus, die die Anfälligkeit für Krankheitserreger erhöhen. Zu viel Zucker im Blut und im Schweiß schafft gute Voraussetzungen für die Entwicklung von Mikroorganismen und schwächt auch die Schutzvorgänge des Körpers.

Von großer Bedeutung sind inkl. übermäßige Trockenheit der Haut, gestörtes Schwitzen, Durchblutungsstörung der Haut und Juckreiz. Infektionen treten auf, wenn Diabetes nicht kompensiert oder identifiziert wird. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass Diabetes gefunden oder wirksamer behandelt wird.

Die häufigsten bakteriellen Infektionen sind Chirien, Erysipel und Scherpilz (schuppige Rötung der Haut, ähnlich wie bei Pilzen). Chiry ist ein schmerzhafter roter Fleck um einen Haarbeutel, aus dem ein eitriger Pickel entsteht. Bei Diabetes können diese Läsionen zahlreich sein, sich verschmelzen und eine erhöhte Körpertemperatur verursachen.

Erysipel ist wiederum eine scharf erscheinende entzündliche Erkrankung, die mit Rötung der Wangen und der Umgebung der unteren Extremitäten mit hohem Fieber und allgemeiner Unwohlsein einhergeht.

Diabetes Hautläsionen

Hautpflege ist für Menschen mit Diabetes sehr wichtig. Diabetische Haut leidet häufig an Begleiterkrankungen, die sich normalerweise bei Diabetikern entwickeln. Da Diabetes die Durchblutung verschlechtert und die Nervenempfindlichkeit verringert, ist es schwierig, auftretende Hautprobleme zu erkennen.

Diabetische Neuropathie bedeutet, dass die Hautveränderungen bei Diabetes nicht erkannt werden oder sich nicht in einem Stadium befinden, in dem sie ernsthafte Erkrankungen verursachen können.

Warum ist Diabeteshaut anfälliger für Probleme?

Menschen mit Diabetes leiden häufig an Flüssigkeitsverlust aufgrund hoher Blutzuckerwerte, die zu trockener Haut an Beinen, Ellbogen, Füßen und anderen Körperbereichen führen können.

Trockene Haut kann Risse bekommen, und Keime können in diese betroffenen Bereiche eindringen und Infektionen verursachen. Daher ist die Pflege von diabetischer Haut ein großes Problem.

Kleine Hautpflegeprobleme können zu ernsthaften Komplikationen bei Diabetes werden, wie diabetische Fußgeschwüre, die sogar zu Amputationen führen können. Diabeteshaut sollte in gutem Zustand gehalten werden, und dies sollte eine Vorbeugungspriorität für Menschen mit Diabetes sein.

Welche Hautprobleme betreffen besonders Menschen mit Diabetes?

Zusätzlich zu Trockenheit und Rissbildung hat die Haut bei Diabetes eine Reihe spezifischer Probleme, die eng mit Diabetes zusammenhängen.

Lipoide Nekrobiose

Lipoide Nekrobiose betrifft die Unterschenkel und tritt allmählich bei Diabetes mellitus auf. Dies ist ein Bereich mit Patina, dessen Farbe von gelb bis violett variieren kann.

Diabetische Haut in diesem Bereich kann dünn und geschwürig sein. Wenn die Nekrobiose geheilt wird, kann die Krankheit eine bräunliche Narbe hinterlassen. Die Ursachen der lipoiden Nekrobiose sind unbekannt, betreffen jedoch eine große Anzahl von Menschen mit Typ-1-Diabetes.

Wie bereits erwähnt, tritt die lipoide Nekrobiose meistens an den Beinen auf, oft an beiden, aber auch an Armen, Unterarmen und Körper eines Diabetikers.

Die Ursache der Lipoidnekrobiose ist nicht bekannt und obwohl diese Krankheit eher vor dem Hintergrund einer kleinen Verletzung, Abrieb oder Prellung auftritt, kann sie bei Diabetes mellitus ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Etwa die Hälfte aller von Lipoidnekrobiose betroffenen Personen sind Patienten mit Typ-1-Diabetes, obwohl der Prozentsatz der von dieser Hauterkrankung betroffenen Personen weniger als 1% beträgt.

Der beste Weg, um lipoide Nekrobiosen zu vermeiden, ist die richtige Pflege Ihrer Haut. Diabetische Haut sollte mit einer Feuchtigkeitscreme behandelt werden. Verwenden Sie eine neutrale Seife und trocknen Sie die Haut nach dem Waschen gründlich ab.

Wenn Sie bereits eine lipoide Nekrobiose erhalten haben, sollten Sie sich am besten von Ihrem Arzt beraten lassen. Schützen Sie den betroffenen Bereich, halten Sie Ihre Haut hydratisiert, sauber und in gutem Zustand - dies hilft, die lipoide Nekrobiose bei Diabetes zu lindern.

In einigen Fällen können Sie Make-up verwenden, um den Zustand zu verbergen, wenn Sie sich peinlich fühlen, aber Kosmetika können die lipoide Nekrobiose verschlimmern. Am besten sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Verschwörung durchführen.

Diabetische Dermopathie

Diabetische Dermopathie ist auch ein häufiges Hautproblem für Menschen mit Diabetes. Manchmal wird die Krankheit auch als Schienbeinflecken bezeichnet, da die Symptome der Dermopathie als Flecken erscheinen, die zu Geschwüren werden können.

Diabetikerblasen

Diabetische Blasen (Bullosis diabeticorum) unterschiedlicher Größe unter der Haut, ähnlich wie subkutane Blasen. Auch hier ist die Ursache dieses Hautproblems bei Diabetes nicht bekannt.

Lipohypertrophie

Lipohypertrophie ist eine Hauterkrankung, die Insulin-abhängige Diabetiker beeinflusst. Es zeichnet sich durch eine Reihe von fetten Dichtungen auf der Haut aus, die auftreten, wenn an dieser Stelle mehrere Insulinspritzen verabreicht werden. Lipohypertrophie stört auch die Insulinabsorption

Diabetische Hypertrophie bei Diabetes kann durch häufiges Wechseln der Injektionsstellen, Massagen und Physiotherapie leicht verhindert werden.

Schwarze Akanthose

Dieser Zustand ist recht häufig und äußert sich hauptsächlich in der Verdunkelung der Haut in bestimmten Körperbereichen, in denen die Haut deformiert ist. Dies sind normalerweise der Hals, die Achseln, die Leiste und die Gelenke der Arme und Beine. Die Haut kann auch dicker und voluminös werden, juckt und riecht.

Man nimmt an, dass schwarze Akanthose bei Diabetes mellitus eine sichtbare Manifestation der Insulinresistenz ist.

Diabetes-Hautpflege-Tipps

  • Die Hautpflege für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht wirklich von der, die für Menschen ohne Diabetes erforderlich ist. Ein paar zusätzliche Pflegetipps können jedoch dazu beitragen, eine gesunde Haut bei Diabetes zu erhalten und zu erhalten.
  • Verwenden Sie eine milde, neutrale Seife und stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Duschen richtig trocknen. Die Trocknungsaufgabe kann eine gründliche Behandlung der Haut zwischen den Zehen, unter den Achselhöhlen und an anderen Stellen sein, an denen Wasser verbleiben kann.
  • Verwenden Sie eine feuchtigkeitsspendende Lotion, die Ihre Haut weich und feucht hält. Diese Art von Creme ist weit verbreitet und in der Tat wesentlich für die Hautpflege bei Diabetes.
  • Befeuchten Sie den Körper mit viel Wasser - dies kann die Haut feucht und gesund halten.
  • Tragen Sie weiche orthopädische Unterwäsche aus 100% Baumwolle - damit kann die Haut mit einem Luftstrom belüftet werden.
  • Tragen Sie spezielle Socken und Schuhe, besonders wenn Sie an einer Neuropathie leiden und sich Sorgen um die Hautpflege des Fußes machen.
  • Achten Sie auf trockene oder rote Flecken auf der Haut mit Diabetes und gehen Sie sofort zum Arzt, da die Verzögerung Sie sehr teuer machen kann.

Wenn Sie trockene, rissige Haut bei Diabetes auch nur für kurze Zeit ignorieren, kann dies zu einer Infektion führen, die sich schnell zu ernsthaften Komplikationen entwickelt.

Diabetes Hautpflege

Wussten Sie, dass Menschen mit Diabetes häufiger Hautprobleme haben?

Die Haut wird beeinflusst von dem, was wir essen und trinken, sowie von Rauchen, Alkohol, Temperaturschwankungen, Sonne, Wind, Zentralheizung, Seife und den im Haushalt verwendeten Reinigungsmitteln.

Die Haut muss genährt werden

Die Haut sowie der Zustand aller Organe sind am stärksten von dem beeinflusst, was Sie essen. Keine Kosmetik beeinflusst Ihre Haut so sehr wie die Ernährung. Besonders für die Haut sind die Vitamine A und C von Vorteil: Vitamin A stimuliert das Immunsystem, fördert die Wundheilung und beugt vorzeitiger Hautalterung vor.

So kann Vitamin C die vorzeitige Hautalterung verhindern, ist für die Gesundheit notwendig und hat antibakterielle Eigenschaften. Mineralisches Zink ist auch gut für die Haut: Es fördert die Heilung und erhöht die Widerstandskraft gegen Infektionen.

Innen

Unser Körper produziert ein natürliches Sebumöl, das die Haut glättet und eine Schutzbarriere gegen schädliche äußere Mikroben bildet. Nach 30 Jahren wird Talg weniger produziert, wodurch unsere Haut weniger elastisch wird und die Schutzschichten dünner werden.

Obwohl sich der Zustand der Haut mit dem Alter zu verschlechtern beginnt, kann sie in jedem Alter trocken sein. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass etwa 39% der Menschen in Großbritannien über trockene Haut klagen, von denen 22% an Ekzemen oder Allergien leiden. Aber richtige Pflege und Feuchtigkeit hilft, die Haut zu heilen.

Trockene Haut

Menschen mit Diabetes sind anfälliger für Hautprobleme. Der Hauptgrund sind die Schwankungen des Blutzuckerspiegels. Bei guter Blutzuckerkontrolle haben Menschen mit Diabetes weniger Hautprobleme. Bei hohen Blutzuckerwerten verliert der Körper viel Flüssigkeit, was dazu führt, dass die Haut dehydriert wird und die Haut trocken wird.

Und wenn Sie hohen Blutzucker haben, hat Ihr Körper eine geringere Fähigkeit, Infektionen zu widerstehen, und die Heilung ist langsamer. Dies kann das Risiko einer Hautinfektion erhöhen, auf der Haut können Furunkel und Pickel auftreten, die eine lange Zeit in Anspruch nehmen können.

Menschen mit Diabetes, die an peripherer Neuropathie leiden, haben weniger Schwitzen, vor allem der unteren Gliedmaßen, während Gesicht, Hals und Oberkörper stärker schwitzen.

Entzündung der Finger

Ihre Finger können sich entzünden, da Sie sie häufig durch Blutzuckerwerte punktieren, insbesondere wenn Sie die Fingerspitzen punktieren. Versuchen Sie, Ihre Finger von der Seite zu durchstechen und allmählich zu verändern.

Sie haben zehn davon - verwenden Sie sie nacheinander. Wenn die Finger entzündet sind, sollten Sie prüfen, ob die Nadel zu tief in den Finger eindringt. Wenn Ihre Hände und Finger trocken und schuppig sind, hilft die Feuchtigkeitscreme.

Nekrobiose

Diese Komplikation geht mit Diabetes einher, Nekrobiose tritt als Folge von Änderungen in den Hautzellen auf, die mit dem Durchgang des Blutflusses durch die Kapillaren zusammenhängen. Die Manifestation der Nekrobiose sind Entzündungen, Akne (Flecken). All dies kann Schmerzen und Juckreiz verursachen. Bei diesen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Rauchen

Diabetes kann die Durchblutung beeinträchtigen. Rauchen trägt zur Überwindung und Verletzung der Elastizität der Kapillaren bei und begünstigt die Entwicklung von Durchblutungsstörungen, mit der Folge, dass Schnitte und Entzündungen langsamer abheilen, und Rauchen verhindert auch das Eindringen von Sauerstoff und Nährstoffen in das Blut.

Selbst ohne Diabetes führt das Rauchen selbst zu Hautproblemen wie trockener Haut, die hauptsächlich die Haut um die Augen betrifft. Wenn Sie überhaupt nicht mit dem Rauchen aufhören können, versuchen Sie zumindest, die Anzahl der Zigaretten, die Sie rauchen, zu reduzieren.

Wenn Sie den Zustand Ihrer Haut verbessern möchten, hören Sie am besten mit dem Rauchen auf.

Insulin-Allergie

Insulinallergien sind sehr selten. Wenn Sie den Eindruck haben, dass ein bestimmter Insulintyp eine allergische Reaktion hervorruft, liegt dies höchstwahrscheinlich an den von den Herstellern verwendeten Zusätzen als an dem Insulin selbst. Also keine Panik.

Es ist am besten, wenn Sie den Insulintyp nach Rücksprache mit Ihrem Endokrinologen ändern. Überprüfen Sie auch, wie Sie die Injektion verabreichen, wenn die Nadel nicht tief unter die Haut eindringt. Dies kann auch zu Reizungen führen und ein zu tiefes Eindringen kann einen Bluterguss verursachen.

Menschen mit Diabetes sind sich bewusst, dass ihre Füße sorgfältige Pflege benötigen. Hoher Blutzucker schädigt häufig die Nervenenden der Beine und Füße. Wenn Ihre Nervenenden der Extremitäten beschädigt sind, verspüren sie keine Schmerzen, Hitze oder Kälte am Ort der Verletzung.

All dies ist ein Symptom der diabetischen Neuropathie. Hohe Blutzuckerwerte beeinträchtigen den Blutkreislauf und verhindern den Blutfluss in die Beine und Füße. Als Folge davon heilen Entzündungen und Wunden lange Zeit. Ihre Füße müssen vorsichtig behandelt werden, da selbst eine leichte Verletzung der Gliedmaßen bei Diabetes zu Amputationen führen kann.

Geschwüre können sogar beim Tragen unbequemer Schuhe auftreten. Wenn bereits eine Nervenschädigung vorliegt, kann es sein, dass Sie das Auftreten eines Geschwürs nicht spüren, sodass das Infektionsrisiko steigt. Eine beeinträchtigte Durchblutung verringert auch die Fähigkeit des Immunsystems, Infektionen zu widerstehen. Wenn Sie ein Geschwür haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da das Geschwür schnell zunehmen kann.

Unter einer abgestorbenen Hautschicht kann sich auch ein Geschwür bilden. Daher müssen Sie häufig den Arzt aufsuchen (in den Räumen „Diabetic Foot“), in dem der Zustand Ihrer Beine überprüft und die abgestorbenen Hautschichten entfernt werden.

Wunden und Schnitte

In der Tat sollten Sie nicht glauben, dass, wenn Sie an Diabetes leiden und sich geschnitten haben, Ihre Wunde für lange Zeit heilen wird. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren, heilen Ihre Wunden und Kratzer nicht länger als Personen, die nicht an Diabetes leiden. Trotzdem muss die Wunde sofort behandelt werden.

Waschen Sie den Schnitt mit Wasser und Seife, trocknen Sie ihn vorsichtig ab und tragen Sie eine sterile Mullbinde auf. Wenn Ihre Verletzung Sie immer noch stört, suchen Sie einen Arzt auf.

  • Beobachten Sie Ihren Blutzuckerspiegel (4-7 mmol / l, kurz nach den Mahlzeiten auf 10 erhöhen)
  • Trinken Sie mehr Wasser, um Ihre Haut von innen mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • duschen und in warmem Wasser baden, da heißes Wasser die Haut trocknet. Versuchen Sie auch, keine schaumigen Bäder zu nehmen und reiben Sie die Haut nicht mit Seife stark, da dies auch zum Verlust der oberen Hautschichten führt, was zu einem Abschälen der Haut führt.
  • Wischen Sie nach dem Baden oder Duschen ab und prüfen Sie, ob sich auf Ihrer Haut leichte Rötungen oder Abplatzungen befinden, da diese dringend behandelt werden müssen.
  • Tragen Sie Baumwollunterwäsche, da sie im Gegensatz zu Synthetik Luft durchlässt.
  • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie sich Sorgen um Ihren Hautzustand machen
  • Achten Sie beim Waschen der Füße darauf, dass das Wasser nicht sehr heiß ist, und wischen Sie gründlich zwischen den Fingern ab.
  • Überprüfen Sie Ihre Füße täglich auf Entzündung, Rötung, Blasenbildung, Schwielen usw.
  • Wenn die Haut Ihrer Füße trocken ist, verwenden Sie verschiedene Feuchtigkeitscremes oder Fußcremes, aber reiben Sie sie nicht zwischen den Zehen, da eine hohe Feuchtigkeit zu Infektionen führen kann.
  • Versuchen Sie auf keinen Fall, mit dem Knochen und gewöhnlichen Schwielen fertig zu werden, zeigen Sie sie Ihrem Arzt.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, überprüfen Sie Ihre Beine genauso sorgfältig wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel überwachen.

Fragen an den Arzt

Folgendes Problem macht sich Sorgen: Vor etwa einem halben Jahr begannen Ausschläge im Gesicht: zuerst auf der Wange (und aus irgendeinem Grund nur auf der rechten Seite), dann auf der Stirn. Die Behandlung durch einen Dermatologen hat keine Wirkung gezeigt, vielleicht handelt es sich um ein Problem anderer Art, z. B. Diabetes.

Es kann gut sein. Denn bei Diabetes sammelt sich Glukose zunächst im Blut, erhöht dann die Durchlässigkeit der Blutgefäße und gelangt in das Gewebe, sammelt sich dort an und wirkt sich nachteilig aus. Diese Veränderungen betreffen alle Gewebe des Körpers, einschließlich der Haut.

Daher müssen Sie einen Nüchternblutzuckertest (von einem Finger oder eine Vene) sowie eine Untersuchung des Blutzuckerspiegels nach einer Belastung von 75 g Glukose durchführen - ein Glukosetoleranztest. Um diese Studien durchzuführen, müssen Sie wie gewohnt essen, d. H. Ohne Diät mindestens 3 Tage.

Vor einer Studie, die am frühen Morgen mit leerem Magen durchgeführt wird, sollten Sie nachts 10-14 Stunden fasten. Sie können sauberes Wasser trinken, aber Sie können nichts essen, auch können Sie Ihre Zähne nicht mit zuckerhaltiger Paste bürsten. Mit den Ergebnissen der Forschung müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden, der die Ergebnisse auswertet und weitere Taktiken für Diagnose und Behandlung auswählt.

Ich leide an Typ-1-Diabetes. Ich weiß, dass die Krankheit schlimm ist und der ganze Körper leidet. Deshalb versuche ich, einer Diät zu folgen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Haut etwas trocken geworden ist. Bitte sag mir, wie ich mich richtig für sie sorgen soll, damit sie gesund bleibt?

Bei Diabetes mellitus leiden alle Arten von Stoffwechselprozessen und vor allem Kohlenhydratprozesse. Solche Verletzungen können die Gesundheit der Haut einfach nicht beeinträchtigen - sie wird trocken, verliert ihre Elastizität und neigt zu häufigen Entzündungsprozessen wie Furunkulose und Pilzläsionen.

Außerdem wird trockene und verdünnte Haut leichter verletzt, und bestehende Verletzungen heilen viel langsamer und werden leicht infiziert. Der entstehende Entzündungsprozess ist schlecht behandelbar, neigt dazu, chronisch und oft kompliziert zu werden.

Daher ist die Hautpflege bei Diabetes sehr wichtig - versuchen Sie, die nachstehenden Regeln zu befolgen, und das Risiko der Entwicklung verschiedener Furunkel, Abszesse usw. wird erheblich verringert.

Versuchen Sie also für eine tägliche Toilette (Waschen, Baden) keine Seife zu verwenden (da dies nur die Trockenheit erhöht) oder verwenden Sie neutrale Reinigungsmittel. Bast sollte sanft die Haut berühren, um die Haut nicht zu beschädigen.

Wählen Sie für eine Intimtoilette spezielle Reinigungsmittel mit entsprechender Säure, da sie für diese Zone physiologisch sind und keine trocknende oder reizende Wirkung haben.

Sorgfältige und sorgfältige Pflege erfordert die Mundhöhle: Lassen Sie keine Mikroschäden an der Schleimhaut zu, denken Sie daran, dass selbst ein harmloses Mikrotrauma die Chance hat, sich in einen schweren Entzündungsprozess zu verwandeln. Als nächstes putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich und besuchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt.

Tägliche Kontrolle der Haut, insbesondere der Haut der Füße. Achten Sie auf die Eigenschaften der hygienischen Nagelpflege: Schneiden Sie nicht zu kurz, kürzen Sie die Ecken nicht, vorzugsweise mit Nagelfeilen anstelle einer Schere.

Bei der Auswahl von Kleidung und Schuhen sollten Sie Produkte bevorzugen, die nur aus natürlichen Stoffen bestehen. Achten Sie besonders auf Schuhe - sie sollten perfekt zu Ihnen passen (nicht quetschen, nicht reiben).

Und natürlich ist es neben der richtigen hygienischen Hautpflege äußerst wichtig, würde ich sagen, grundlegend, ist die strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
Besuchen Sie den Endokrinologen regelmäßig und befolgen Sie alle seine Empfehlungen in Bezug auf Medikamente und Ernährung. Alles Gute!

Hallo! Rötliche Flecken tauchten an der Fußsohle auf, ich spüre immer noch etwas Kribbeln und in der Nacht fangen meine Beine stark an zu schmerzen. Doktor, was sind diese Flecken und wie werden sie behandelt? Und doch leide ich an Cholezystitis, Gastritis und Diabetes, vielleicht ist das wichtig.

Guten Tag, Sofia! Die Ermittlung der Fleckenursachen ist nur nach einer direkten Inspektion möglich. Ich empfehle Ihnen, so bald wie möglich zu einem Spezialisten vor Ort zu gehen, da Sie möglicherweise eine Komplikation wie Polyneuropathie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt haben.

Risikofaktoren für das Auftreten sind außerdem hohe Glykämiewerte (Blutzuckerspiegel), diabetische "Erfahrung", das Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen im Körper (Adipositas) und der Missbrauch von Gewohnheiten (Alkohol, Nikotin).

Bei dieser Krankheit sind Nervenfasern betroffen, die sich als Kribbeln in den Gliedmaßen äußern, Schmerzen, die sich meist nachts verschlimmern; Taubheit und Verlust der Empfindung; Kälte und Kälte in den Gliedmaßen; Schwellung der Füße; sowie Veränderungen der Haut - Trockenheit, Abblättern, Rötung des Fußs der Fußsohle, Bildung von Hornhaut und offenen Wunden.

Die endgültige Diagnose kann nur von einem Neurologen gestellt werden, nachdem eine Reihe zusätzlicher Untersuchungsmethoden (verschiedene neurologische Tests und Funktionstests zur Bestimmung aller Arten von Empfindlichkeit - Tastempfindlichkeit, Temperatur und Schmerz) durchgeführt wurden. Verzögern Sie daher nicht den Arztbesuch, denken Sie daran, dass die Möglichkeit, einen positiven Effekt zu erzielen, direkt proportional zur Dauer der begonnenen Behandlung ist.

Die Behandlung ist individuell und besteht aus:

  • Normalisierung des Blutzuckerspiegels;
  • Einhaltung der Ernährung und die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten (Nikotin, Alkohol);
  • maximal zulässige regelmäßige körperliche Aktivität;
  • regelmäßige Einnahme von Alpha-Liponsäure, Vitaminen und Antioxidantien;
  • gegebenenfalls Schmerzmittel, Beseitigung von Krämpfen in den Extremitäten, Behandlung von Fußgeschwüren und Behandlung von Begleitinfektionen;
  • Verpassen Sie nicht die Entwicklung solcher Krankheiten wie Osteoporose, nehmen Sie Vitamine und Spurenelemente prophylaktisch mit;
  • Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Schuhe nicht eng und bequem sind.

Denken Sie daran, dass der traditionelle Ausdruck der Tatsache, dass Nervenzellen nicht wiederhergestellt werden, leider die wahre Wahrheit ist. Achten Sie daher besonders auf die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit.

Meine Haut juckt buchstäblich im ganzen Körper. Ich vermute, dass Diabetes die Ursache sein kann. Was kann ich tun, um Probleme zu vermeiden?

Guten Tag, Eugene! Sie haben absolut Recht, Diabetes mellitus kann einen allgemeinen Juckreiz verursachen. Tatsache ist, dass bei Diabetes mellitus alle Arten von Stoffwechsel, vor allem Kohlenhydrate, Lipide (Fett), betroffen sind. Dies wirkt sich natürlich auf den Zustand der Haut aus, da sich ihre Ernährung in diesem Fall dramatisch verschlechtert.

Die Haut wird trocken, verliert an Elastizität, es tritt schmerzhaftes Jucken auf. Es ist dieser Juckreiz, der manchmal zum ersten fühlbaren Symptom von Diabetes wird. Es ist auch die Kombination einiger Hautkrankheiten (zum Beispiel, die sich normalerweise nicht durch starken Juckreiz manifestieren) und Diabetes (die diesen Juckreiz verstärken) möglich.

In jedem Fall müssen Sie zu einem Endokrinologen gehen und untersucht werden, um den Blutzuckerspiegel auf leeren Magen zu bestimmen und 75 g Glukose zu nehmen (Glukosetoleranztest - GTT). Es lohnt sich auch, einen Dermatologen zu besuchen, um eine der vielen Hauterkrankungen nicht zu versäumen. Nach der Untersuchung geben Ihnen die Experten alle notwendigen Empfehlungen, die der festgestellten Diagnose entsprechen. Verschieben Sie den Besuch nicht bei den Ärzten!

Sagen Sie mir bitte, wo und an welchen Arzt ich mich wenden muss. Tatsache ist, dass ich ständig einen Pilz an der Sohle, zwischen den Fingern und an den Nägeln habe - ich heile, schmiere, mache alle Arten von Bädern dort, aber es hilft nur für kurze Zeit. Und in letzter Zeit ist die Haut am ganzen Körper so trocken und juckend geworden. Ist dies wahrscheinlich ein Pilz, der sich auf die gesamte Haut ausgebreitet hat? Danke.

Guten Tag, Irina! Ihr derzeitiger Zustand erfordert eine fachärztliche Untersuchung und eine gründliche Untersuchung. Und es lohnt sich, überraschenderweise nicht von einem Dermatologen auszugehen, aber zuerst müssen Sie einen Endokrinologen aufsuchen.

Häufig sind wiederkehrende Pilzinfektionen, ein Gefühl trockener Haut und anhaltender Juckreiz die ersten Anzeichen einer Erkrankung wie Diabetes. Verschieben Sie deshalb den Besuch eines Spezialisten nicht!

Am wahrscheinlichsten werden Ihnen die folgenden Tests zugewiesen: vollständige Blut- und Urinanalyse, Blutzucker- und Zuckertest, Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse, Zimnitsky-Urinanalyse und bakteriologische Untersuchung des Abkratzens aus dem Pilzbereich der Haut.

Wird die Diagnose Diabetes bestätigt, wird die Behandlung zunächst auf die Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels gerichtet. Und erst danach wird der Dermatologe laut bakteriologischer Untersuchung Antimykotika verschreiben. Die Vitamintherapie und der Einsatz von Immunstimulanzien sind nicht überflüssig.

Beachten Sie jedoch vorbeugende Maßnahmen: Tragen Sie unbedingt Socken oder Strumpfhosen, tragen Sie unter keinen Umständen die Schuhe anderer Personen, während Sie ein Bad, eine Sauna oder ein Schwimmbad besuchen, und tragen Sie unbedingt Schuhe (Gummi, Wäsche).

Wenn Sie regelmäßig Schwimmbäder, Bäder, Saunen und öffentliche Duschen besuchen, ist es ratsam, vorbeugende Maßnahmen zu treffen - verwenden Sie einmal die Antimykotikum-Creme. Bei Patienten, die in der Vergangenheit Mykosen der Füße hatten, ist es jedoch wünschenswert, im Sommer eine kleine Anti-Rückfall-Therapie durchzuführen (2-3 Gänge für 2 Wochen mit einer Pause zwischen 7 Tagen).

Ich hatte kürzlich das Gefühl, die Haut zu straffen, und es wurde so trocken und manchmal juckt es! Ich verwende keine Kosmetik, ich habe mich nicht sonnen gelassen und folge generell meiner Gesundheit. Sag mir bitte, was kann zu so trockener Haut führen?

Der Mechanismus der trockenen Haut (Xerose) ist wie folgt. Es ist bekannt, dass dieser Zustand hauptsächlich auf solche Faktoren zurückzuführen ist: Dehydratisierung der oberen Hautschicht und häufiger Ersatz der Epithelschicht, was zu einer Verletzung der Schutzeigenschaften der Haut führt.

Trockene Haut ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eines der Symptome bestimmter pathologischer Zustände. In der Tat gibt es einige Gründe, die das Gefühl trockener Haut verursachen.

Hier sind nur die wichtigsten: Mangel an Vitaminen (A und PP), Hormonstörungen (Hypothyreose), chronische Vergiftung (Alkohol, Chemikalien), Stoffwechselstörungen, chronische Erkrankungen des Körpers (Hepatitis, Pankreatitis, Cholezystitis, Nierenversagen), verschiedene Allergien und dermatologische Erkrankungen.

Trockene Haut kann eine Nebenwirkung von Abhilfemaßnahmen sein (Peeling, Laser Resurfacing, Dermabrasion). Daher ist es so einfach und eindeutig, dass die Ursache trockener Haut in Ihrem speziellen Fall nicht ermittelt werden kann.

Konsultieren Sie unbedingt einen Dermatologen, Endokrinologen, Allergologen und Therapeuten.

Eine allgemeine klinische Untersuchung von Blut sowie die Bestimmung des Blutzucker- und Urinspiegels ist obligatorisch, da Trockenheit und Juckreiz der Haut oft eines der ersten Symptome von Diabetes sind. Verschieben Sie den Besuch nicht zum Arzt! Alles Gute!

Ich heiße Oksana und bin 29 Jahre alt. Ich habe seit einem halben Jahr Diabetes des ersten Typs. Mir wurde dreimal täglich Insulin verordnet. Nach einer Weile fühlte ich mich besser und fing an, jeden zweiten Tag Insulin zu stechen, um die Produktion meines Insulins zu stimulieren. Alles ist gut, aber ich habe viel Akne und Furunkel. Was ist die beste Behandlung für mich?

Hallo, Oksana! Sie haben eine Komplikation von Diabetes mellitus - Furunkulose, die vor dem Hintergrund der Kohlenhydratstoffwechseldekompensation auftrat. Die Anwendung von Insulin jeden zweiten Tag ist nicht akzeptabel, da es nicht so sehr zur Entwicklung von Insulin selbst kommt, sondern vielmehr zu erheblichen Schwankungen der Blutzuckerwerte von Tag zu Tag führt, was mit vielen Komplikationen bei Diabetes und Furunkulose nicht die schlimmste Komplikation ist.

Sie müssen sich an einen Endokrinologen wenden, um die Behandlung von Diabetes zu untersuchen und zu korrigieren. Auch zur Vorbeugung von Pustelerkrankungen in der Zukunft wird empfohlen, Vitamine für Diabetiker einzunehmen.

Hautmanifestationen von Diabetes

1. Wie oft entwickeln Diabetespatienten assoziierte Hautläsionen?

Die meisten veröffentlichten Studien berichteten, dass 30-50% der Diabetiker schließlich Hautläsionen entwickeln. Wenn Sie jedoch hier Anzeichen und Symptome angeben, wie z. B. Änderungen an den Nägeln und Blutgefäßen und Schäden am Hautbindegewebe, beträgt deren Häufigkeit 100%.

Hautverletzungen treten in den meisten Fällen bei Patienten auf, bei denen die Diagnose Diabetes mellitus bekannt ist. Hautmanifestationen können jedoch auch ein frühes Anzeichen für undiagnostizierten Diabetes sein.

2. Gibt es pathognomonische Hauterkrankungen bei Diabetes?

Ja Blase mit Diabetes (bullöser Ausschlag mit Diabetes, diabetische Bullen) sind spezifisch für Diabetes mellitus. Blase mit Diabetes tritt häufiger bei schwerem Diabetes auf, insbesondere bei diabetischer Neuropathie. Klinisch manifestiert es sich durch Blasen, meist an den unteren Gliedmaßen, die sogar ohne vorherige Verletzung in der Anamnese auftreten.

Die Pathogenese dieser Manifestation ist nicht bekannt, aber elektronenmikroskopische Untersuchungen haben gezeigt, dass sie aufgrund von strukturellen Anomalien an der Verbindungsstelle der Epidermis und der Dermis auftritt. Die übrigen beschriebenen Hautmanifestationen sind in unterschiedlichem Ausmaß und bei gesunden Individuen zu finden. Einige Hautzustände, wie z. B. Lipoidnekrobiose bei Diabetes, weisen auf eine enge Beziehung zu Diabetes hin.

3. Welche Hautveränderungen treten am häufigsten bei Diabetes auf?

Die häufigsten diabetischen Hautveränderungen sind Fingerverdickung, Nagelbett-Teleangiektasie, Gesichtsrötung, Hautflecken (Acrochordons), Diabetes-Dermopathie, gelbe Haut, gelbe Nägel und petechiale Purpura der Füße. Weniger häufig sind Hautläsionen wie diabetische Lipoidnekrobiose, diabetische bullöse Hautausschläge, Ocanthosis nigricans und Scleredema adutomm.

4. Was sind Fingersiegel?

Fingerdichtungen sind mehrere gruppierte kleine Papeln, die die Streckfläche der Finger beeinflussen, insbesondere im Bereich der Gelenke. Sie sind asymptomatisch oder in ihren Manifestationen extrem ausgelöscht. Histologisch enthalten sie eine erhöhte Menge an Kollagen in der Hautpapille.

5. Was ist Akanthose nigricans?

Acanthosis nigricans ist Dermatose in Form einer papillomatösen (warzenähnlichen) Hyperplasie der Haut. Es geht mit einer Vielzahl von Erkrankungen einher, einschließlich Diabetes, Adipositas, Akromegalie, Cushing-Syndrom, bestimmten Medikamenten und malignen Tumoren. Es besteht ein besonderer Zusammenhang zwischen Akanthose nigricans und Insulinresistenz bei Diabetes mellitus.

6. Wie sieht die Akanthose nigricansl aus?

Am deutlichsten ist es in den Achselhöhlen, unter den Brustdrüsen und an den Halsfalten, wo hyperpigmentierte "Samt" Haut erscheint, die wie "schmutzig" wirkt. Papeln können um die Fingergelenke herum erscheinen, die wie Fingerwelpen aussehen, mit der Ausnahme, dass sie viel ausgeprägter sind.

7. Was ist Diabetische Dermopathie? Was ist ihre Pathogenese?

Diabetische Dermopathie (Hautflecken) ist eine häufige Läsion bei Diabetes, die sich zunächst in erythematösen Papeln oder Makula verschiedener Größe äußert und sich dann in atrophische, cicatriciale hyperpigmentierte Bereiche an der vorderen Tibia-Oberfläche verwandelt.

Es ist unklar, ob die Läsion nur aufgrund vaskulärer Veränderungen oder aufgrund anderer sekundärer Faktoren wie Trauma und Stauung auftritt. Wirksame Behandlung ist unbekannt. Einzelne Läsionen verschwinden oft innerhalb von 1-2 Jahren, obwohl häufig neue Läsionen auftreten.

8. Was ist diabetische Lipoidnekrobiose?

Die diabetische Lipoid-Nekrobiose ist eine Erkrankung, die am häufigsten an der Vorderfläche der Tibia lokalisiert ist, auch wenn sie an anderen Stellen beobachtet werden kann.Die anfänglichen Läsionen manifestieren sich als nicht diagnostizierte erythematöse Papeln oder Plaques, die in Ringelemente umgewandelt werden, die durch gelbliche Farbe, ausgedehnte Blutgefäße und zentrale Atrophieepidermis gekennzeichnet sind.. Diese Läsion ist charakteristisch für Diabetes und kann normalerweise durch ihr Auftreten diagnostiziert werden. Ulzeration selten entwickeln.

Die Biopsie offenbart Granulome, die große Bereiche nekrotischen und sklerosierten Kollagens als Zaun umgeben. Weitere Befunde umfassen erweiterte Gefäßräume, Plasmazellen und eine erhöhte Menge an neutralem Fett.

Biopsien mit sich entwickelnden Läsionen haben normalerweise einen diagnostischen Wert, obwohl es in einigen Fällen schwierig ist, sie von einem Granulom des Anulus zu unterscheiden. Die Pathogenese ist nicht bekannt, aber die vermutlichen Ursachen umfassen eine Immunkomplex-Vaskulitis und einen Defekt der Blutplättchenaggregation.

9. In welcher Beziehung stehen diabetische Lipoidnekrobiose und Diabetes?

Bei einer umfassenden Untersuchung von Patienten mit diabetischer Lipoidnekrobiose hatten 62% Diabetes. Ungefähr die Hälfte der nicht-diabetischen Patienten wies im Glukosetoleranztest Abnormalitäten auf, und fast die Hälfte der Patienten ohne Diabetes hatte eine Familienanamnese mit Diabetes. Diabetische Lipoidnekrobiose wird jedoch nur bei 0,3% der Patienten beobachtet.

Einige Dermatologen ziehen es vor, bei Patienten mit nicht-diabetischen Erkrankungen den Begriff „Lipoidnekrobiose“ zu verwenden. Aufgrund des ausgeprägten Zusammenhangs mit diesen Erkrankungen sollten Patienten, die lipoide Nekrobiosen behandeln, auf Diabetes untersucht werden. Patienten mit einem negativen Test werden regelmäßig erneut untersucht.

10. Wie wird die diabetische Lipoidnekrobiose behandelt?

Manchmal kann die Lipoidnekrobiose spontan beseitigt werden. Es gibt keine Belege dafür, dass die Nekrobiose auf die Behandlung der anfänglichen Fälle von Diabetes „reagiert“ oder den Verlauf des entwickelten Diabetes verschlechtert. Frühe Manifestationen können durch topische Kortikosteroide geheilt werden.

Schwerere Fälle können oral mit Acetylsalicylsäure oder Dipyridamol behandelt werden, obwohl die Behandlung in einigen Fällen keine Wirkung hat. In schweren Fällen benötigen Patienten mit großen Ulzerationen möglicherweise chirurgische Hauttransplantate.

11. Treten Hautinfektionen bei Diabetes häufiger auf als bei Kontrollgruppen?

Ja Aber, wahrscheinlich sind Hautinfektionen nicht so viel, wie die meisten Mediziner glauben, большинство. Studien zeigen, dass die erhöhte Inzidenz von Hautinfektionen streng mit einem Anstieg der Blutzuckerwerte im Plasma korrespondiert.

12. Was sind die häufigsten bakteriellen Infektionen der Haut, die mit Diabetes einhergehen?

Die häufigsten schweren Hautinfektionen, die mit Diabetes einhergehen, sind „diabetischer Fuß“ und Amputationsgeschwüre. Es zeigte sich, dass die infizierten Ulzerationen der Haut der Extremität in 15% der Fälle bei Diabetes waren, verglichen mit 0,5% in der Kontrollgruppe.

Erythrasma ist eine gutartige, oberflächliche bakterielle Infektion, die durch Corynebacterium minutissimum verursacht wird. Sie wird bei 47% der Erwachsenen mit Diabetes gefunden. Klinisch erscheint es als rötlich-braune oder braungefärbte Macula-Läsion mit dünnen Schuppen in Faltenbereichen, meist in der Leiste, aber auch achsillere Haut und Falten des großen Zehs können betroffen sein. Da die Krankheitserreger Porphyrin produzieren, kann die Diagnose durch Bestimmen der korallenroten Fluoreszenz bei Bestrahlung mit einer Wood-Lampe bestätigt werden.

13. Welche Pilzinfektionen gehen am häufigsten mit Diabetes ein?

Die häufigsten Pilzinfektionen der Haut, die Diabetes begleiten, sind Candidiasis, die in der Regel durch Candida albicans verursacht werden. Frauen sind besonders anfällig für die Entwicklung einer Vulvovaginitis. Eine Studie zeigte, dass 2/3 aller Patienten mit Diabetes Candida albicans ausgesät haben.

Bei Frauen mit Anzeichen und Symptomen einer Vulvitis liegt die Inzidenz positiver Kulturen bei 99%. Positive Ergebnisse von Kulturpflanzen sind bei Männern und Frauen mit Diabetes extrem häufig, die über juckenden Anus klagen. Andere Formen der Candidiasis können "Soor", "Zadey" (winklige Cheilitis), Windelausschlag, chronische interdigital blastomycetische Erosion, Paronychie (Weichteilinfektion um die Nagelplatte) und Onychomykose (Nagelinfektion) sein.

Die Ursache dieser Syndrome ist erhöhte Glukose, die als Substrat für die Reproduktion von Candida-Arten dient. Patienten mit rezidivierenden kutanen Candidiasis jeglicher Form sollten auf Diabetes untersucht werden. Patienten mit Ketoazidose sind besonders anfällig für die Entwicklung einer Mucormykose (Zygomykose), die durch verschiedene Zygomyceten verursacht wird, einschließlich Mucor-, Mortierella-, Rhyzopus- und Absidia-Arten.

Glücklicherweise sind solche vorübergehenden und oft tödlichen Infektionen selten. Obwohl frühere Studien nahelegten, dass Dermatophyteninfektionen bei Diabetes häufiger vorkommen als in Kontrollgruppen, stützen jüngste epidemiologische Daten diese Assoziation nicht.

14. Warum neigen Patienten mit Diabetes mit Ketoazidose besonders zur Entwicklung einer Mukorimykose?

Pilze sind thermotolerant, sie bevorzugen ein saures Milieu, wachsen schnell mit hohen Glukosekonzentrationen und sind eine von mehreren Pilzarten, die Ketone als Substrat für ihr Wachstum verwenden. Wenn also die Ketoazidose eine ideale Umgebung für die Vermehrung dieser Pilze schafft.

15. Gibt es bei der Behandlung von Diabetes Hautkomplikationen?

Ja Relativ häufige Nebenwirkungen bei Insulininjektionen. Es wird berichtet, dass ihre Prävalenz zwischen 10 und 56% variiert. Im Allgemeinen lassen sich diese Komplikationen in drei Kategorien einteilen: Reaktionen auf falsche Injektionen (z. B. intradermale Injektionen), Idiosynkrasie und allergische Reaktionen.

Verschiedene Arten allergischer Reaktionen wurden bereits beschrieben, darunter lokalisierte und generalisierte Urtikaria, Reaktionen wie das Arthus-Phänomen und lokalisierte späte Überempfindlichkeit. Orale hypoglykämische Wirkstoffe können manchmal unerwünschte Hautreaktionen hervorrufen, einschließlich Photosensibilität, Urtikaria, Multiforme und noduläres Erythem. Insbesondere kann Chlorpropamid beim Trinken von Alkohol eine erythematöse Reaktion hervorrufen.

Neue Beurteilung der Hautmanifestationen bei Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine unheilbare und teure Krankheit, die Patienten und die Gesellschaft insgesamt stark belastet. In der Dermatologie können einige Dermatosen irgendwie mit Diabetes in Verbindung gebracht werden. Die Hauptsache ist, dass einige Dermatosen systemischen Manifestationen von Diabetes zugeschrieben werden können, und ihre Identifizierung sollte Dermatologen ermutigen, sie mit einem Endokrinologen und anderen Spezialisten zu konsultieren.

In diesem Artikel werden wir einige Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Diabetes betrachten, die Stärken dieser Kombinationen untersuchen und die pathophysiologischen Mechanismen ihres Auftretens diskutieren. Die wirtschaftliche Belastung durch Diabetes in den Vereinigten Staaten wurde kürzlich auf fast 250 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt, und dieser Betrag wächst weiter.

Für einen Dermatologen ist es wichtig, die Hautmanifestationen von Diabetes mellitus zu erkennen und zu verstehen. In diesem Artikel werden Hautläsionen beschrieben, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind, sowie andere Dermatosen, jedoch mit einer weniger deutlichen Verbindung zu Diabetes mellitus. Dermatosen, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind, umfassen Acantosis nigricans, diabetische Blasen, diabetische Dermopathie, diabetische Verdickung der Haut, lipoide Nekrobiose, Scleredam und gelbe Nägel.

Dermatosen mit einem möglichen Zusammenhang mit Diabetes umfassen erworbene perforierende Dermatosen, eruptive Xanthome, ringförmige Granulome, Lichen planus, Psoriasis, Vitiligo.

Diabetische Hautverdickung

Der Zusammenhang zwischen Diabetes und diabetischer Hautverdickung wird als ein Zustand beschrieben, der die Beweglichkeit der Armgelenke (Cheiroarthropathie) oder asymptomatische Hautverdickung einschränkt. Es wurde geschätzt, dass 8% bis 36% der Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus eine diabetische Hautverdickung (ASC) entwickeln.

In gewisser Weise ähnelt dieser Prozess einem Prozess bei progressiver systemischer Sklerose. Interessanterweise zeigte selbst klinisch normale Haut bei Patienten mit Diabetes mellitus eine gewisse Aktivierung der Fibroblasten, jedoch waren die Kollagenfasern gleichzeitig dünner als die bei fortgeschrittener systemischer Sklerose gefundenen.

Dieser Zustand beeinflusst zweifellos die Lebensqualität, da er die Beweglichkeit der Hände einschränkt. Um die Notwendigkeit einer strengen Blutzuckerkontrolle zu betonen, wurde vorgeschlagen, dass eine strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu einer Verbesserung der diabetischen Hautverdickung führen kann, die Beobachtungsergebnisse basieren jedoch auf einer kleinen Stichprobe der Bevölkerung.

DUK signifikant (P

Der Mechanismus der Gelbfärbung von Nägeln ist wahrscheinlich auf die Akkumulation der Endprodukte der Glykation zurückzuführen. Derselbe Mechanismus führt zur Gelbfärbung der Haut und zu Sehstörungen bei Diabetes. Der Nagel verlangsamt das Wachstum aufgrund einer unzureichenden Durchblutung der Nagelmatrix.

Der Nagel kann stärker gekrümmt sein als normal, mit Längsstreifen (Onychorrhexis). Es ist jedoch wichtig, gelbe Nägel nicht Diabetes zuzuordnen, ohne andere Ursachen für gelbe Nägel wie Onychomykose, gelbe Nägel mit Lymphödem oder Atemwegserkrankungen (zum Beispiel Pleuritis, Bronchiektasie) zu berücksichtigen.

Diabetische Dermopathie

Diabetische Dermopathie ist möglicherweise das häufigste Hautsyndrom in dieser Patientengruppe, obwohl es auch bei Menschen ohne Diabetes auftreten kann. Gleichzeitig bilden sich aufgrund der diabetischen Mikroangiopathie pigmentierte atrophische Flecken an der Vorderfläche der Unterschenkel.

Zahlreiche Studien haben die häufige Kombination von diabetischer Dermopathie mit Retinopathie gezeigt, weil Diese Läsionen werden durch allgemeine Pathogenese - vaskuläre Läsion - verursacht. Daher sollten solche Flecken auf den Beinen den Arzt zu einer augenärztlichen Untersuchung bringen.

Diabetikerblasen

Diabetische Blasen oder diabetischer Pemphigus (PD) sind eine seltene, aber gut beschriebene, spontan auftretende Erscheinung an Fingern und Zehen sowie an den Füßen, eine Läsion bei Diabetespatienten. Diese Blasen sollten sich von anderen primären autoimmunen zystischen Dermatosen und von einfachen Mechanobullose-Läsionen unterscheiden.

DP ist durch ein schnelles Auftreten an den Extremitäten von Patienten mit Diabetes mellitus mit minimaler oder keiner Verletzung gekennzeichnet, wobei Blasen während einer negativen Immunfluoreszenzreaktion eine sterile Flüssigkeit enthalten. Es wird angenommen, dass der Mechanismus der Blasenbildung mit einer Mikroangiopathie zusammenhängt, bei der die Haut nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, was Bedingungen für eine Akantholyse mit nachfolgender Blasenbildung an der Grenze der Dermis und der Epidermis schafft.

Acanthosis nigricans

Akanthose nigricans oder schwarze Akanthose (NA) ist durch dunkelbraune Plaques vorwiegend im hinteren Hals und in den Achselhöhlen gekennzeichnet. Dies ist ein häufiger Befund bei Patienten mit Diabetes mellitus und ist den Ärzten zweifellos vertraut. Die Pathophysiologie dieser Läsionen wurde gut untersucht.

NA ist ein wichtiger Fund, weil kann bei anderen Endokrinopathien (z. B. Cushing-Syndrom, Akromegalie, polyzystisches Ovarialsyndrom) oder bei malignen Tumoren (Adenokarzinom des Gastrointestinaltrakts) auftreten. Um das Erscheinungsbild dieser Läsionen zu verbessern, werden keratolytische Mittel und topische Retinoide verwendet.

Lipoide Nekrobiose

Lipoide Nekrobiose (LN) wurde erstmals 1930 von Oppenheim beschrieben. Nachdem er das histologische Bild der betroffenen Haut untersucht hatte, gab Urback 1932 dieser Krankheit den Namen Necrobiosis lipoica diabeticorum. Klinisch erscheinen Hautausschläge in Form erythematöser Papeln und Plaques auf den Schienbeinen, die zu peripherem Wachstum neigen, mit einem gelblichen atrophischen wachsartigen, leicht versunkenen Zentrum, oft mit Teleangiektasien.

In 30% der Fälle kann es zu Ulzerationen kommen. LN ist immer noch relativ selten und entwickelt sich bei etwa 0,3% der Patienten mit Diabetes, obwohl seine Beziehung zu Insulinresistenz und Diabetes eng ist. Etwa zwei Drittel der Patienten mit LN leiden an Diabetes. Andere LN können lange vor Diabetes auftreten. Ein erheblicher Teil der Patienten hat eine Familienanamnese mit Diabetes.

Diese Läsionen sind vor allem in späteren Stadien schwer zu behandeln. Die topische Steroidtherapie begrenzt das Fortschreiten der Entzündungsherde und ist die Grundlage der Behandlung.

Scleredema

Scleredema (Scleredema adultorum) ist eine infiltrierte Plaque im Nacken und im oberen Rücken. Scleredema kommt in der Regel in 3 verschiedenen Formen vor. Die Form, die bei Diabetikern beobachtet wird, wird manchmal als diabetisches Scleredema (Scleredema diabeticorum) (DM) bezeichnet.

Die zweite Form - postinfektiös - tritt in der Regel nach Staphylokokkeninfektionen auf. Die dritte Form kommt bei malignen Tumoren vor. Diabetes bei Diabetikern tritt in 2,5% -14% auf. Die Läsionen sind trotz einer Vielzahl von Behandlungsansätzen oft hartnäckig.

Die histopathologische Analyse zeigt in der Regel eine Verdickung der Dermis mit einer Zunahme der Dicke der Kollagenfasern und einer Zunahme der Anzahl der Mastzellen. Die vorgeschlagenen Mechanismen deuten auf eine Stimulierung der Kollagensynthese durch Fibroblasten und Kollagendegeneration hin, wahrscheinlich aufgrund eines Überschusses an Glukose.

Ringförmiges Granulom

Das ringförmige Granulom (CG) ist eine runde, fleischfarbene, manchmal erythematöse Papelhaut, die in der Dermis, häufig am Rücken der Extremitäten, vorkommt und für eine lokalisierte Form charakteristisch ist. Größere ringförmige Platten können zwar in verallgemeinerter Form vorliegen. Histologisch ist CG durch granulomatöse Infiltration gekennzeichnet.

Das gewohnheitsmäßige Ergebnis der CG ist die spontane Lösung. In der Literatur wird ein besonderes Phänomen beschrieben, wonach eine Biopsie eines der Elemente des Ausschlags zum Auftreten anderer Läsionen am Körper führte. Die verallgemeinerte Form kann jedoch schwieriger zu behandeln sein und erfordert einen therapeutischen Ansatz, einschließlich topischer Steroide, Lichttherapie und systemischer Immunmodulatoren.

Rote Flechten planus

Eine kürzlich durchgeführte kleine Bevölkerungsstudie in der Türkei zeigt eine starke Beziehung zwischen Lichen (LPL) und anomaler Glukosetoleranz. An dieser Studie waren 30 Patienten mit KPL beteiligt, von denen etwa die Hälfte (14 von 30) den Glukosestoffwechsel beeinträchtigten und ein Viertel der Patienten (8 von 30) an Diabetes litt.

Um diesen Zusammenhang zu klären, bedarf es weiterer Forschung. Vor dieser Studie haben mehrere andere Studien einen Zusammenhang zwischen oraler KPL und Diabetes gezeigt. Klinisch sind weiße Plaques in der Mundhöhle mit einem ausgeprägten Lochmuster sichtbar. In anderen Bereichen der Haut erscheint die KPL normalerweise als juckende, violette, flache polygonale Papeln.

KPL kann auch mit vielen anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, insbesondere mit viraler Hepatitis C, aber auch mit Thymomen, Lebererkrankungen und entzündlichen Darmerkrankungen.

Vitiligo

Vitiligo ist häufiger mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus assoziiert. Das Vorhandensein von Vitiligo sollte den Arzt daran erinnern, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, die mit Diabetes mellitus kombiniert werden kann, auch im Zusammenhang mit Autoimmunkrankheiten.

Erworbene perforierende Dermatose

Obwohl klassische Vorstellungen von erworbener perforativer Dermatose (PPD) (Morbus Kirle oder penetrierende Hyperkeratose) mit Nierenversagen zusammenhängen, wurde Diabetes mellitus auch in die Anzahl der damit verbundenen Erkrankungen einbezogen. Erworbene perforierende Dermatose wird bei 10% der Hämodialysepatienten aufgrund eines chronischen Nierenversagens beobachtet.

Die meisten Fälle von Nierenversagen mit der Notwendigkeit einer Hämodialyse treten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie auf, die das Zusammentreffen von Diabetes, Nierenversagen und erworbener perforierender Dermatose erklären können. Die Linderung der Symptome bei topischen Steroiden kann als erste Behandlungsmethode für diese oft juckende Läsion verwendet werden.

Eruptives Xanthomas

Die Beziehung zwischen Diabetes und eruptiven Xanthomen (EC) scheint sehr gering zu sein, da viele Patienten mit Diabetes den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigt haben. Das Hauptmerkmal von EC ist der Anstieg der Triglyceride, die bei Diabetes auftreten können.

Es wird geschätzt, dass nur 0,1% der Diabetiker eruptive Xanthome entwickeln, und seine hauptsächliche Bedeutung kann darin bestehen, einen Arzt zur Behandlung von Hypertriglyceridämie zu veranlassen und andere Ursachen wie eine akute Pankreatitis zu berücksichtigen.

Psoriasis

Patienten mit Psoriasis haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Diabetes bei Patienten mit Psoriasis wird häufiger als in der Allgemeinbevölkerung erfasst.

SCHLUSSFOLGERUNG

Angesichts der verschiedenen Hautmanifestationen von Diabetes ist es wichtig, diejenigen, die direkt mit Diabetes in Verbindung stehen, von denen zu unterscheiden, die bei anderen Pathologien auftreten können. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Akanthose nigricans und gelben Nägeln sollte der Arzt beispielsweise unverzüglich einen Test durchführen, um den Spiegel an Hämoglobin 1C (glykosyliertes Hämoglobin) zu bestimmen, um Diabetes auszuschließen.

In diesem Fall sollte der Arzt Onychomykose und Atemwegserkrankungen ausschließen. Eine solche Herangehensweise an die Hautmanifestationen von Diabetes mellitus kann dazu beitragen, einen bestimmten Patienten richtig zu identifizieren und zu behandeln.

Hautpflege bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die sich auf fast alle Organe und Systeme negativ auswirkt und die Lebensqualität der Patienten erheblich verschlechtert. Die Bedeutung des Problems ist nicht nur auf die Schwere möglicher Komplikationen zurückzuführen, sondern auch auf die hohe Prävalenz der Krankheit in der modernen Welt.

In Russland wurden etwa 3,5 Millionen Patienten identifiziert und registriert. Von 5 bis 8 Millionen Menschen wissen immer noch nicht, dass sie an Diabetes leiden. Die Verbesserung der Diagnose von Diabetes ist eine der Hauptaufgaben und gibt den Patienten die Chance, mit dem Beginn der Behandlung nicht zu spät zu sein.

Heute versuchen wir herauszufinden, was mit einem der größten Organe eines Menschen passiert - seiner Haut bei Diabetes und warum eine rechtzeitige und kompetente Pflege so wichtig ist.

Die Pathogenese von Hautläsionen bei Diabetes mellitus ist ziemlich kompliziert, beruht jedoch auf Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel. Hohe Zuckerkonzentrationen führen zu extra- und intrazellulärer Dehydratation, Destabilisierung der Zellmembranen und zur Störung des Energiestoffwechsels von Hautzellen, Talgdrüsen und Schweißdrüsen.

Infolgedessen werden die normale Wiederherstellung der Epidermis und die Bildung eines schützenden Fettfilms gestört, was sich in starker Trockenheit, starker Abnahme der Hautelastizität, Abschälen und Hyperkeratose äußert. Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus sind universell und entwickeln diabetische Neuropathien sowie Mikro- und Makroangiopathien, die wiederum Hautläsionen verschlimmern.

Hautprobleme bei Diabetes sind nicht nur unangenehm, sondern können auch zu schweren Komplikationen führen. Wenn die normale Hautbarriere verletzt wird und die lokale Immunität geschwächt wird, sind selbst geringfügige Hautschäden mit Bakterien- und Pilzinfektionen, der Bildung von nicht heilenden Geschwüren, der Entwicklung eines „diabetischen Fußes“ und sogar Gangrän der Extremitäten verbunden. Deshalb brauchen Diabetiker spezielle Kosmetika für die regelmäßige Hautpflege.

Körperpflege

Die Hautpflege beginnt mit der Reinigung. Regelmäßige alkalische pH-Seifen bei Diabetikern können zu noch mehr Austrocknung, Zerstörung der schützenden Lipidschicht der Epidermis und Hautschäden führen. Daher sollten Sie bei dieser Krankheit Reinigungsmittel (Flüssigseife, Duschgel usw.) mit einem neutralen pH-Wert verwenden. Spezielle Produkte, die mit Milchsäure "angesäuert" sind, eignen sich gut für die Intimhygiene.

Nach der Reinigung sollten vor allem feuchtigkeitsspendende und erweichende Wirkstoffe (feuchtigkeitsspendendes Öl, Milch, Creme) auf besonders trockene Hautpartien aufgetragen werden. Es sei darauf hingewiesen, dass für diese Zwecke Produkte für die Kinderhygiene nahezu ideal sind.

Im Zusammenhang mit der Verletzung der Regeneration der Haut und dem Risiko einer Anhaftung einer Infektion wird das Problem geringfügiger Hautläsionen (Kratzer, Mikrotraumen während Injektionen und Blutproben für Tests usw.) nicht nur mit herkömmlichen Antiseptika, sondern auch mit speziellen Cremes, die natürliche Inhaltsstoffe enthalten, gelöst. fördern die Heilung und wirken antiseptisch.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung aggressiver und alkoholhaltiger Antiseptika bei Diabetes unerwünscht ist. Bei Anzeichen einer Entzündung - Rötung, Schwellung, Schmerz - sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen.

Daher müssen übergewichtige Patienten große Hautfalten nicht nur gründlich reinigen, sondern sie zusätzlich mit Talkumpuder behandeln oder besser und bequemer spezielle Zinkoxid enthaltende Cremes auftragen, die die Haut nicht nur vor Mazeration schützen, sondern auch pflegen.

Fußpflege

Die Füße sind anfällig für Infektionen. Aufgrund einer Verletzung der Nervenleitung (diabetische Neuropathie) ist die Schmerzempfindlichkeit der unteren Extremitäten bei Diabetes reduziert. Der Patient kann auf ein scharfes Objekt treten, sich verbrennen, das Bein reiben und es nicht fühlen, und die Verletzung des kapillaren Blutflusses (Mikroangiopathie) verringert die Regenerationsrate der Haut erheblich.

So können selbst geringfügige Schäden, die lange Zeit unbemerkt bleiben, letztendlich zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei Diabetes mellitus - diabetischem Fußsyndrom und sogar Amputation führen.

Fußpflege bei Diabetes sollte systematisch sein. Es passt in einen ziemlich einfachen Algorithmus:

  • Bequeme "nicht dünne" Schuhe.
  • Tägliche Inspektionsunterbrechung.
  • Waschen Sie Ihre Füße täglich mit warmem Wasser und trocknen Sie sie mit einem weichen Handtuch gründlich ab. Besonderes Augenmerk wird auf die Interdigitalräume gelegt.
  • Tragen Sie bei trockener und sehr trockener Haut eine spezielle erweichende Creme auf (vorzugsweise morgens und abends).
  • Bei Hyperkeratose und Rissen spezielle Pflege- und Schutzcremes verwenden.
  • Bei Hornhaut und Hornhaut verwenden Sie eine spezielle Creme für die Intensivpflege mit einem erhöhten (mindestens 10%) Harnstoffgehalt.

Es ist zu beachten, dass Sie bei Diabetes die Beine nicht mit heißem Wasser ausdämpfen und die Hühneraugen abschneiden können. Verwenden Sie keine Maisflüssigkeiten und Pflaster. Unverzichtbar in solchen Fällen sind spezielle Weichmacher und Feuchtigkeitscremes, die einen hohen Anteil an Harnstoff enthalten.

Sie sollten 2-3 Mal am Tag auf die gereinigte Haut aufgetragen werden, vorzugsweise nach der Behandlung von Hühnern und Hühnern mit Bimsstein, um zu verhindern, dass die Creme in die Interdigitalräume gelangt.

Patienten mit Diabetes können heute in Apotheken alles finden, was sie für eine spezielle Hautpflege benötigen. Eine ausreichende Auswahl an teuren, importierten, wirksamen und erschwinglichen russischen Produkten wird dazu beitragen, die sorgfältige Hautpflege bei Diabetes zu einer guten Angewohnheit zu machen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und die Entstehung einer Reihe schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.