Diabetes nach der Geburt.

  • Prävention

Die Relevanz dieses Beitrags war für mich vor etwa 1,5 Monaten, ich werde jedoch schreiben, dass viele dieser Punkte für mich bis heute wichtig sind.

Die Kompensation von Diabetes ist alles andere als einfach und erfordert Zeit, Anstrengung, Geduld, Selbstdisziplin und viele andere Qualitäten. Entschädigung für Diabetes während der Schwangerschaft - noch schwieriger! Hier kann die unvorhersehbare Wirkung von Hormonen, die Reaktion des Körpers und sogar die Stimmung den Blutzuckerspiegel beeinflussen (aber öfter natürlich auch Kohlenhydrate). Die Entschädigung für Diabetes nach der Geburt fällt mir jedoch viel schwieriger als zuvor. Und hier geht es nicht darum, den Prozess selbst zu verstehen, sondern um Zeitmangel. Was gibt es eine Pause vor einer Mahlzeit, bei der das Kochen und der Verzehr selbst nur 5-10 Minuten hat. Klar, mein glykiertes Hämoglobin weint 4.9. Ich bin jedoch nicht so leichtfertig, mich selbst aufzugeben, als der Hauptmann in meinem Leben erschien. Für mich selbst habe ich folgendes festgestellt:


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Schwangerer Diabetes: wird von selbst vorübergehen?

Eine der möglichen Komplikationen der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist Gestationsdiabetes. Wie ist er gefährlich?

Larisa Nikitina
Endokrinologe der höchsten Kategorie, Moskau

Diabetes, einschließlich Schwangerschaft, das heißt während der Schwangerschaft, ist mit Stoffwechselstörungen verbunden. Mit der Nahrung erhält der Körper drei Nährstoffgruppen - Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Im Verdauungsprozess werden sie in Aminosäuren, Fettsäuren bzw. Glukose umgewandelt.
Blutzucker, der Hauptlieferant von Energie. Für die Tatsache, dass Glukose in die Zelle eingedrungen ist, ist das Hormon Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Wenn ein Mensch gesund ist, ist sein Kohlenhydratstoffwechsel in Ordnung: Insulin reguliert die Zuckermenge im Blut und alle Organe erhalten ausreichend Energie für ein normales Funktionieren. Bei Diabetes ist der Stoffwechsel gestört, und der Zucker, der in das Blut gelangt, kann nicht in die Zellen gelangen, weil Insulin fehlt oder fehlt (Typ-I-Diabetes) oder wenn Insulin die Fähigkeit verliert, im richtigen Modus zu arbeiten (Typ-II-Diabetes). Hyperglykämie tritt auf - ein Anstieg des Blutzuckerspiegels, der den Körper mit ernsthaften Problemen belastet.

Bei Diabetes, der sich während der Schwangerschaft entwickelt, ist die Natur etwas anders: Insulin wird proportional zu Glukose produziert, die in das Blut gelangt, aber die Körperzellen nehmen es nicht mehr richtig wahr. Die Hormone Östrogen, Cortisol und Laktogen, die ab etwa der 20. Woche die Plazenta produzieren, sind schuld. Sie hemmen die Wirkung von Insulin und um den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten, muss die Bauchspeicheldrüse mit erhöhtem Stress arbeiten. Wenn sie nicht zurechtkommt, kommt es zu Insulinmangel und zu einem Schwangerschaftsdiabetes. Die gute Nachricht ist, dass sich der Blutzuckerspiegel nach der Geburt oft wieder normalisiert. Aber es gibt auch eine schlechte: Wenn es zu einem Gestationsdiabetes kommt, sind die Chancen, später an Typ-1- oder Typ-II-Diabetes zu erkranken, signifikant erhöht.

Wer kann Schwangerschaftsdiabetes haben?

Warum haben einige zukünftige Mütter diese Krankheit, während andere sie sicher umgehen? Zunächst geht es um Vererbung. Wenn eine oder mehrere Ihrer unmittelbaren Angehörigen an Diabetes leiden, haben Sie möglicherweise eine genetische Prädisposition. Diejenigen, die in den vergangenen Schwangerschaften Kohlenhydratstoffwechselstörungen hatten, sind ebenfalls einem hohen Risiko ausgesetzt. Zu den negativen Faktoren gehört auch Übergewicht. Berechnen Sie Ihren Body-Mass-Index (Gewicht sollte durch das Quadrat der Körpergröße geteilt werden). Wenn sich herausstellte, dass die „Leistung“ 30 oder mehr beträgt, besteht ein schwerwiegender Grund, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überprüfen.
Zu den durchschnittlichen Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Komplikation zählen das Alter einer schwangeren Frau über 35 Jahre, eine rasche Gewichtszunahme oder Polyhydramnion während der aktuellen Schwangerschaft sowie die Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4 kg in der Vergangenheit (bei der Geburt eines großen Babys wurde wahrscheinlich kein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.), ging aber in einer versteckten Form vor).
Die schlechte Vorgeschichte der Entwicklung früherer Schwangerschaften (wiederkehrende Fehlgeburten, angeborene Fehlbildungen bei früher geborenen Kindern) erhöht ebenfalls das Risiko.

Was ist gefährlicher Diabetes schwanger?

Bei einem stetigen Blutzuckeranstieg stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie schneller müde geworden sind oder häufiger Durst verspüren, eine schnelle Gewichtszunahme oder Sehstörungen auftreten und das Wasserlassen häufiger wird. Die Hinterlistigkeit des Gestationsdiabetes liegt jedoch darin, dass er sich im Anfangsstadium oft nicht von selbst manifestiert: Sie fühlen sich normal und Ihr Pankreas kann der Belastung nicht mehr standhalten. Und die Daten der Weltgesundheitsorganisation bestätigen dies: Gestationsdiabetes wird meistens während des Schwangerschafts-Screenings diagnostiziert und nicht aufgrund von Beschwerden der werdenden Mutter. Daher ist der einzige zuverlässige Weg, um herauszufinden, ob mit dem Kohlenhydratstoffwechsel im Körper alles in Ordnung ist, eine Blutuntersuchung auf Zucker.

Wenn Gestationsdiabetes nicht diagnostiziert oder behandelt wird, kann dies die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft beeinträchtigen.

Aus dem Blut der zukünftigen Mutter dringt die Glukose leicht durch die Plazenta zum Fötus ein. Seine Bauchspeicheldrüse, die bereits im zweiten Schwangerschaftsdrittel gebildet wurde, produziert große Mengen Insulin, und unter ihrer Wirkung wird überschüssiger Zucker in Fett umgewandelt. "Große" und "gesunde" Neugeborene sind nicht immer gleichbedeutend. Im Falle eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels bei der Mutter wird das Kind unverhältnismäßig geboren - er hat einen großen Bauch, breite Schultern und kleine Arme und Beine. Wenn das Gewicht des Babys mehr als 4 kg beträgt, kann dies außerdem den Verlauf der natürlichen Geburt erschweren, insbesondere wenn zwischen der Größe des Kindes und dem Becken der Mutter eine Diskrepanz besteht.

Nach der Geburt des Kindes und dem Durchtrennen der Nabelschnur strömt der Blutzucker der Mutter nicht mehr in das Blut des Neugeborenen, aber seine noch nicht rekonfigurierte Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin eine erhöhte Insulinmenge. Der Blutzuckerspiegel eines Kindes fällt stark ab. Dieser Zustand ist gefährlich für die Gesundheit des Säuglings, da er schwere neurologische Störungen hervorruft. Eine zu hohe Insulinproduktion verlangsamt die Synthese des Wirkstoffs (Tensids), wodurch die Lunge bei der ersten Inhalation bei der Geburt entfernt wird und das Baby Atemprobleme bekommt. Erhöht auch das Gelbsuchtrisiko bei Neugeborenen.

Für die zukünftige Mutter ist Diabetes mit schweren Sehstörungen und Nierenfunktion gefährlich. Darüber hinaus erhöhen schwangere Frauen das Risiko für Diabetes-Komplikationen wie Ketoazidose - Vergiftung durch Ketonkörper. Mit einem Insulinmangel im Körper einer schwangeren Frau und einer schlechten Verdauung von Zucker wird Glukose in den Zellen und nicht Kohlenhydrate reduziert, aber Fette und Proteine ​​werden als Energiequelle verwendet. Gleichzeitig werden Giftstoffe für den Körper gebildet - Ketonkörper. Der Fett-, Eiweiß- und Mineralstoffwechsel wird gestört, das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes verändert sich, und in fortgeschrittenen Fällen kann eine Frau sogar ins Koma fallen.
Die Liste der Risiken bei Schwangerschaftsdiabetes zeigt, dass das Problem nicht ignoriert werden kann. Sie kann jedoch gelöst werden, indem der Blutzuckerspiegel der zukünftigen Mutter normalisiert wird.

Blutuntersuchung während der Schwangerschaft

Ein Bluttest zur Bestimmung des Zuckerspiegels wird während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt (unmittelbar nach der Registrierung nach 20 und 30 Wochen). Bei einem der ersten Besuche beim Geburtshelfer und Gynäkologen über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen wird der Arzt Ihnen definitiv eine Überweisung für diese Analyse schreiben. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden, andernfalls ist es nicht erforderlich, sich speziell darauf vorzubereiten und am Vorabend eine Diät einzuhalten. Wenn das Testergebnis höher als 6,1 mmol / l ist (für Blut aus einer Vene), müssen Sie sich einer zusätzlichen zusätzlichen Untersuchung unterziehen, einschließlich Studien mit glykosyliertem Hämoglobin (dies bestimmt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel für 3 Monate) und gegebenenfalls einen speziellen Test mit einer Belastung Glukose zum Erkennen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne Zweifel wird ein solcher Test durchgeführt und diejenigen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Diabetes haben. Auf der Grundlage dieser Analyse - es wird der Glukosetoleranztest genannt - wird Gestationsdiabetes diagnostiziert (oder nicht).

Behandlung von Diabetes bei schwangeren Frauen

Zweifellos trägt die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes nicht dazu bei, dass die werdende Mutter positive Emotionen oder Optimismus bekommt. Denken Sie jedoch jedes Mal, wenn Sie mit einer Welle von Angst vor sich selbst und dem Kind bedeckt sind, darüber nach, dass viele Frauen, die dieselbe Diagnose gestellt haben, gesunde Babys gebären und ein volles Leben führen und sich nur als Episode der Schwangerschaft an Diabetes erinnern. Ihre Diagnose ist kein Grund für Panik, sondern ein Signal, Ihre Ernährung im Auge zu behalten, rechtzeitig getestet zu werden und die Empfehlungen Ihres Arztes strikt zu befolgen. Zusätzlich zu den geplanten Besuchen beim Frauenarzt müssen Sie jetzt wöchentlich einen Endokrinologen konsultieren, der den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers ausgleichen und Komplikationen vermeiden wird.
Ihre Behandlungsstrategie hängt von dem Blutzuckerspiegel ab, den Sie nun mehrmals täglich regelmäßig mit einem Glucometer messen: auf leeren Magen und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit.

In den meisten Fällen normalisiert sich der Kohlenhydratstoffwechsel bei richtiger Ernährung und mäßiger körperlicher Anstrengung.

Diät für Schwangerschaftsdiabetes

Der Arzt wird Ihnen die Prinzipien der Ernährung erklären, die Sie vor der Geburt einhalten müssen, um den täglichen Kalorienbedarf zu berechnen und in Proteine, Fette und Kohlenhydrate zu verteilen. Verboten werden Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index - Süßigkeiten, Fast Food und einige Früchte (wie Trauben, Melonen und Bananen) sowie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind (Mayonnaise, Margarine). Ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Ernährung sind grünes Gemüse und Blattsalat, mageres Rindfleisch und Hüttenkäse sowie ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornbrot und Vollkorngetreide. Es wird notwendig sein, oft, jedoch in kleinen Portionen, zu essen, so dass Sie nach einer Mahlzeit einen erheblichen Blutzuckeranstieg vermeiden. Es wird empfohlen, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem alles, was Sie zu jeder Mahlzeit essen, und die nachfolgenden Ablesungen des Messgeräts sorgfältig aufgezeichnet werden.

In den ersten zwei Wochen nach der Diagnose wird der Arzt feststellen, wie effektiv die Diät es Ihnen ermöglicht, ein akzeptables Maß an Zucker aufrechtzuerhalten. Für die meisten werdenden Mütter ist die Einhaltung der Ernährungsregeln die wichtigste und wichtigste "Heilung" für Diabetes.

Medikamente für Schwangerschaftsdiabetes

In manchen Fällen kann jedoch nur eine spezielle Diät den Diabetes nicht ausgleichen (wenn der Blutzuckerspiegel nach dem Essen über 8 mmol / l steigt). Medikamente, die den Blutzucker während der Schwangerschaft reduzieren, können nicht eingenommen werden, da sie den Fötus negativ beeinflussen. Daher wählt der Endocrinologe zusammen mit dem Frauenarzt für jede Frau eine individuelle Behandlung aus.

Bei schwerem Gestationsdiabetes, begleitet von schweren Komplikationen, kann eine Insulintherapie verordnet werden.

Wird Schwangerschaftsdiabetes passieren?

Im Gegensatz zu anderen Arten von Diabetes verläuft die Schwangerschaft nach der Geburt von selbst. Die Wirkung von Schwangerschaftshormonen auf die Stoffwechselvorgänge im Körper hört auf und damit verschwinden die Anzeichen der Krankheit. In den nächsten Tagen ist der Kohlenhydratstoffwechsel vollständig normalisiert. Nach 6 Wochen nach der Geburt müssen Sie einen Bluttest durchführen, um sicherzustellen, dass Sie mit dem Zuckerspiegel in Ordnung sind. Alle Probleme und Ängste bleiben zurück. Es gibt jedoch eine Fliege in der Salbe in diesem Fass mit Honig: Laut einer Statistik steigt eine Frau, die mindestens einmal an einem Gestationsdiabetes gelitten hat, das Risiko, an ihrem Diabetes zu erkranken, in der Zukunft erheblich an. Daher ist es sinnvoll, die Ernährungsprinzipien, an die Sie sich während der Schwangerschaft gehalten haben, weiterzuführen und regelmäßig eine Analyse durchzuführen, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Vergessen Sie nicht, den Endokrinologen in die Liste der Ärzte aufzunehmen, die bei der Planung der nächsten Schwangerschaft besucht werden sollten.

Diabetes nach der Geburt

Fragen und Antworten zu Diabetes nach der Geburt

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In der Regel wird davon ausgegangen, dass Schwangerschaftsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) bei nicht mehr als 8% der Frauen während der Schwangerschaft auftritt. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Körper nicht mehr in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Die jüngste groß angelegte Studie unter britischen Ärzten, die unter der Schirmherrschaft der nationalen Gesellschaft Diabetes UK durchgeführt wurde, legt nahe, dass die Anzahl der kranken Frauen in Wirklichkeit mindestens doppelt so hoch ist und 16% der schwangeren Frauen erreicht. Bei unentdeckten Patienten ist das Risiko, Kinder mit intrauterinen Entwicklungsstörungen zu bekommen, ziemlich hoch.

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Gestationsdiabetes mellitus - Ursachen, Symptome und andere nützliche Informationen

Jede Frau, die zur Registrierung schwangerer Frauen ins Krankenhaus kommt, besteht zahlreiche Prüfungen. Dies ist notwendig, um ein Gesamtbild ihres Zustands sowie des Fötus zu erstellen. Blutzuckermessung ist eine der Haupttests. In der Periode der Geburt bei 4% der Frauen steigt diese Zahl, ein ähnlicher Zustand wird als Gestationsdiabetes bezeichnet. Wenn eine solche Abweichung von der Norm von einem Arzt kontrolliert wird, sind die werdende Mutter und ihr Kind grundsätzlich nicht gefährdet. Und wenn das Kind geboren wird, wird diese Form von Diabetes nach und nach verschwinden.

Eine solche Diagnose ist äußerst selten, es ist jedoch nützlich zu wissen, was für das Kind gefährlich ist, welche Symptome die Pathologie haben, welche Ursachen es gibt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Beginnen wir mit den Gründen

Der hauptsächliche provokative Faktor ist eine anomale Glukosetoleranz, die normalerweise mit einer Überlastung der Bauchspeicheldrüse einhergeht. Nicht schwangere Frauen können dieses Problem aufgrund von Übergewicht, sitzender Lebensweise und starkem Stress haben. Die Ursache für Insulinresistenz bei schwangeren Frauen ist etwas unterschiedlich. Repräsentanten beider Kategorien wird jedoch eine strikte Diät gezeigt.

Genauer gesagt: Über die Entstehung von Gestationsdiabetes wird folgendes festgestellt: Die Plazenta produziert 9 Monate lang viele Hormone, von denen einer die Wirkung gegenüber Insulin hat. Dies bedeutet, dass die Konzentration von Monosaccharid im Körper einer Frau steigt, die ein Kind trägt. Unter der Bedingung einer sitzenden Lebensweise erhöht eine schnelle Gewichtszunahme das Risiko eines vorübergehenden Diabetes. Solche Änderungen finden zwischen 28 und 36 Wochen statt.

Nach der ICD (International Classification of Diseases) ist Diabetes, der während der Schwangerschaft aufgetreten ist, unter dem Code 024.4 aufgeführt.

Ohne Kontrolle über den Verlauf dieser Krankheit kann dies nicht nur den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen, sondern auch zu einer schlechten Verlegung der inneren Organe des Embryos beitragen (Diabetes beeinflusst die Entwicklung der geistigen Fähigkeiten im ersten Trimenon sowie die Leistungsfähigkeit des Nervensystems). Im zweiten und dritten Trimester drohen pathologische Ernährung und intensives Wachstum des Fötus.

Normale Blutzuckerwerte bei schwangeren Frauen:

  • Fasten von 4 bis 5,2 mmol / l;
  • 2 Stunden nach den Mahlzeiten nicht mehr als 6,7 mmol / l.

Wenn die Analysen deutlich bessere Ergebnisse zeigen, liegt eine GSD vor. In der Hochrisikogruppe gibt es Frauen, die nach 25 Jahren schwanger werden, einen inaktiven Lebensstil führen, selbst fettleibig sind, ein polyzystisches Ovarialsyndrom haben und Corticosteroide erlebt haben. Es gibt viele andere Risikofaktoren, die einer Frau während der Schwangerschaftsplanung nichts anhaben können.

Symptome einer vorübergehenden Krankheit

Schwangerschaftsdiabetes äußert sich nicht äußerlich, daher sollte jede verantwortungsvolle werdende Mutter regelmäßig getestet werden. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes. Unterschätzen Sie diese Pathologie nicht, denn wenn sie ignoriert wird, können gesundheitliche Probleme nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind auftreten. Die Krankheit selbst verursacht keine Symptome, aber die Tatsache, dass der Glukosespiegel im Körper ansteigt, kann von folgenden Zuständen begleitet sein:

  • Durst
  • chronische Müdigkeit;
  • trockener Mund;
  • häufiges, starkes Wasserlassen;
  • Rückfall früherer Infektionen;
  • verschwommenes Sehen

Bei Personen, bei denen die Insulintherapie angewendet wird, besteht das Risiko einer Hypoklemie, dh pathologisch niedriger Blutzuckerspiegel. Anzeichen für gefährlichen fallenden Zucker sind:

  • Hungergefühl;
  • Tremor, Tremor;
  • Blässe der Haut;
  • Reizbarkeit, Angstzustände.

Diagnoseverfahren

In Bezug auf alle schwangeren Frauen wird zwischen 24 und 28 Wochen eine obligatorische Labordiagnose durchgeführt. Gestationsdiabetes manifestiert sich klinisch auf die gleiche Art und Weise wie seine anderen Varietäten, aber häufig fehlt er einfach. Der Arzt kann daraus schließen, dass die schwangere Frau HD auf folgende Weise entwickelt hat:

  • die erste Blutentnahme zeigte ein Ergebnis von 5,49-6,69 mmol / l;
  • der zweite ist etwas weniger als 11,09 mmol / l;
  • der dritte ist mehr als 11.09.

Wenn Sie gefährdet sind, können Sie Ihre Blutzuckerwerte selbst überwachen. Zu diesem Zweck können Sie spezielle Teststreifen und Blutzuckermessgeräte verwenden. Vergessen Sie nicht die Benutzungsregeln des Geräts, da dies die Genauigkeit der Ergebnisse beeinflusst.

Was kann man machen?

Da Gestationsdiabetes die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann, muss die Behandlung seiner Behandlung rechtzeitig und korrekt erfolgen. Seine Ziele laufen darauf hinaus, dass alle Faktoren, die den Blutzuckerspiegel negativ beeinflussen, eliminiert werden. Der Zustand des Fötus wird jedoch ständig überwacht. Wenn man die Bewertungen von Mumien liest, die während der Schwangerschaft einer ähnlichen Abweichung ausgesetzt waren, kann man feststellen, dass es vielen gelingt, alles unter Kontrolle zu halten, körperliche Übungen zu machen und richtig zu essen. Die HD-Therapie umfasst also:

  • ausgewogene Ernährung;
  • regelmäßige Bewegung (moderat);
  • Überwachung des Blutzuckerspiegels (ständig);
  • Kontrolle der Entwicklung und des Wachstums des Kindes;
  • regelmäßige Besuche beim Arzt.

Wenn Sie sich auf moderate Belastungen und eine angemessene Ernährung beschränken, verschreibt der Arzt Insulin, ist für den Fötus absolut ungefährlich und kann den Blutzuckerspiegel normal halten.

Jeder weiß, dass in der Zeit des Tragens eines Kindes nicht verhungern kann. Wenn eine Frau jedoch mehr zunimmt, als Sie brauchen, kann der Arzt empfehlen, etwas weniger zu essen. Versuchen Sie nach der Geburt die Stillzeit aufrechtzuerhalten, da das Stillen eine der vorbeugenden Maßnahmen für Fettleibigkeit und Diabetes bei einem Kind ist.

Menü für schwangeren Schwangerschaftsdiabetes

Sobald Sie die in Ihrer Adresse beschriebene Diagnose gehört haben, wenden Sie sich sofort an einen Ernährungsberater. Ein qualifizierter Spezialist entwickelt einen individuellen Ernährungsplan. Um Ihr Gewicht zu kontrollieren, empfehlen Ärzte, in ein Notizbuch zu schreiben, das Sie essen. Im Laufe der Zeit werden Sie lernen, die verbrauchten Kohlenhydrate richtig zu verteilen.

Schwangeren Frauen mit vorübergehendem Diabetes wird empfohlen, Hartkäse, Naturjoghurt, Fleisch, Geflügel, fermentierten Milchquark (Quarkbacken erlaubt), Sahne, Butter und Eier zu sich zu nehmen. Begrüßen Sie auch grünes Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte. Paranüsse, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse in begrenzten Mengen. Wenn Sie Tomaten mögen, sollten Sie unbedingt die Reaktion des Körpers darauf überprüfen.

Sie können nicht essen:

  • Zuckerersatzstoffe;
  • Liebling
  • Getreide,
  • Kartoffeln
  • Mehlprodukte,
  • Getreide, Müsli;
  • Früchte, Säfte davon;
  • Süßigkeiten;
  • weiche Dessertkäse;
  • Erdnüsse, Cashewnüsse;
  • Soda

Denken Sie immer daran, dass Sie, wenn Sie sich nicht an die Diät halten, nach anderen Wegen suchen müssen, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Die meisten Pillen enthalten jedoch Substanzen, die das Kind beeinträchtigen können. Denken Sie deshalb vor dem Verzehr von Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index (z. B. Wassermelone) 100-mal nach.

Gestationsdiabetes nach der Geburt

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Diabetes vermuten, ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig. Nach der Geburt bleiben das Kind und seine Mutter unter Beobachtung. Mit einer Häufigkeit von einer Stunde wird die Zuckerkonzentration im Blut bestimmt, unter günstigen Bedingungen normalisiert sie sich allmählich. Wenn der Diabetes mellitus, der in der Schwangerschaftszeit eines Kindes aufgetreten ist, vergeht, geschieht dies innerhalb kurzer Zeit nach der Entbindung.

Während einiger Zeit kann das Kind Glukose, Kalzium und Bilirubin erniedrigt haben, die Anzahl der roten Blutkörperchen hingegen nahm zu. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge, normalerweise endet alles sicher.

Gestationsdiabetes nach der Geburt: Symptome, Behandlung

Störungen in der Arbeit von Stoffwechselprozessen führen zu vielen Problemen. Wenn eine Person gesund ist und Nährstoffe aus einer Vielzahl von Nahrungsmitteln erhält, wird der Kohlenhydratstoffwechsel ohne Hindernisse ablaufen: Er wird energisch und voller Energie sein. Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel gestört ist, besteht die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung (Typ I oder Typ II).

Anders als normal hat Diabetes mellitus nach der Geburt eine etwas andere Natur. Ursache ihres Auftretens sind Hormone, die bei schwangeren Frauen die Plazenta produzieren.

Wer ist gefährdet?

Risikogruppen umfassen:

  • Seien Sie besonders vorsichtig, um derjenige zu sein, der durch Vererbung nach dem Auftreten der Krankheit sucht. Genetisch gefährdet sind diejenigen, deren Angehörige krank waren.
  • Gestationsdiabetes nach der Geburt kann solche haben, deren Kohlenhydratstoffwechsel während der Geburt gestört wurde.
  • Ein übergewichtiges Mädchen und / oder über 35 Jahre alt ist ebenfalls gefährdet.
  • Diejenigen, deren Baby bei der Geburt viel wog. Anschließend sollten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten.
  • Diejenigen, die schlechte Gewohnheiten haben.

Unter denjenigen, die einen postpartalen Diabetes erlitten hatten, waren die meisten Übergewicht, erbliche Veranlagung, Schwierigkeiten während der Schwangerschaft und Defekte des Babys.

Charakteristische Manifestationen der Krankheit

Zu den Zeichen und Signalen von GSD:

  1. Sichtbares und kritisches Übergewicht.
  2. Ständiger Durst
  3. Erhöhte Urinmenge.
  4. Verminderte Aktivität
  5. Appetitlosigkeit

Wenn das Mädchen nach der Geburt diese Symptome bemerkt hat, können sie nicht ignoriert werden. Es wird empfohlen, dringend Ihren Arzt zu kontaktieren.

Was ist die Gefahr für Mutter und Kind?

Eine Frau, deren Blutzuckerwert erhöht ist, wird durstig und sehr müde sein und das Körpergewicht und die Sehbehinderung stark ansteigen lassen. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie sich zunächst nicht äußern kann, das Mädchen wird sich normal fühlen.

Die Erkennung von Beschwerden ist in diesem Fall nur während der geplanten Diagnose möglich. Nach bestandener Prüfung kann die Korrektheit des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper überprüft werden.

Wenn Sie keine Untersuchungen durchführen und nicht heilen, kann die Erkrankung das Kind schwer schädigen.

Ein gestörter Kohlenhydratstoffwechsel im Körper der Mutter kann dazu führen, dass

  • Das Baby wird mit einem großen Bauch und kleinen Gliedern geboren, der Körper wird nicht verhältnismäßig sein;
  • Das Baby kann auch übergewichtig sein, was den Geburtsvorgang erschweren wird.
  • Wenn die Zuckermenge im Blut eines Babys stark abfällt, werden neurologische Störungen ausgelöst.
  • Wenn Insulin sehr intensiv produziert wird, ist das Atmen problematisch.
  • Aufgrund der schlechten Gesundheit der Mutter kann eine Krume unter Gelbsucht leiden.

Mögliche Komplikationen

  1. Während eines starken Anstiegs des Zuckerspiegels tritt Hyperglykämie auf. Es erscheint, wenn der Körper selbst (oder in geringen Mengen) kein Insulin produziert. Der Staat ist für Patienten üblich und erfordert Intervention.
  2. Hypoglykämie ist das Gegenteil - der Zuckerindex nimmt rasch ab. Es ist eine Komplikation der Behandlung. Ein sehr ernster Zustand führt zu Ohnmacht und Verwirrung.
  3. Schlaganfall, Nierenschaden, Bluthochdruck und verschiedene Herzerkrankungen.
  4. Sehstörungen: Katarakte, vaskuläre Läsionen und Blindheit.
  5. Schwierige Wundheilung.
  6. Mangelnde Blutversorgung des Gewebes führt zu Gangrän. Leidender Bereich der Füße, Finger und Füße.
  7. Geschlechtskrankheiten und Hautkrankheiten.
  8. Gefühlsverlust und Taubheitsgefühl an Beinen und Armen. Die charakteristischen Symptome der Neuropathie.

Behandlung

Nachdem die Symptome nach der Geburt festgestellt wurden, wird empfohlen, sich einer Diagnose zu unterziehen und mit der Therapie zu beginnen. Sie müssen sich zusammenreißen und keine Angst haben. Ganz gleich, wie schrecklich der Satz auch sein mag, Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt ist behandelbar. Dies ist nur eine Episode in der Lebensperiode. Die Befolgung der Empfehlungen, der Diagnostiker, die richtige Ernährung und die rechtzeitige Analyse sind die Schlüssel zu einer schnellen und erfolgreichen Genesung.

Um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kontrollieren, müssen Sie den Endokrinologen regelmäßig besuchen. Um die Glukosemenge im Blut unter Kontrolle zu halten, müssen Sie sie ständig messen. In diesem Fall hilft das Blutzuckermessgerät. Sie können es in einer Apotheke kaufen und einfach bedienen, ohne das Haus zu verlassen. Bewegung und Diät helfen dabei, den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper unter Kontrolle zu halten.

Besondere Vorbereitungen

Manche Patienten haben nicht genug Diät und Sport, wir brauchen Medikamente. Sie können sie jedoch nicht mitnehmen, wenn Sie ein Kind tragen, da sie dem Fötus schaden können. Dann entwickelt der behandelnde Arzt für jeden Fall ein Behandlungsprogramm. Die Insulintherapie wird verschrieben, wenn der GDS schwerwiegend ist oder bestimmte Komplikationen auftreten.

Was kann der Patient tun?

  1. Spenden Sie regelmäßig einen Bluttest.
  2. Folgen Sie einer speziellen Diät.

Analysen

Der Blutzuckerspiegel wird während der Tragezeit mehrmals untersucht. Dies ist eine Voraussetzung. Analysen sollten nur mit leerem Magen durchgeführt werden, dann sind sie am genauesten. Senden Sie zusätzliche Tests ein, wenn das Ergebnis über 6,1 mmol / l liegt. Das Bestehen des Glukosetoleranztests ist besonders für Patienten wichtig, bei denen das Risiko besteht, dass die Krankheit auftritt. Danach wird es leicht, das Problem zu diagnostizieren (oder zu beheben).

Power

Ein kompetenter Spezialist schreibt die notwendige Diät detailliert aus. Die Basis wird sein:

  • fettarmes Rindfleisch;
  • grünes Gemüse;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Vollkorngetreide;
  • Vollkornbrot.

Unter dem strengen Verbot fallen in der Regel:

  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • Früchte mit hohem glykämischen Index (Bananen, Trauben, Melonen, Kaki);
  • getrocknete Früchte;
  • Fast Food;
  • fetthaltige Lebensmittel (Mayonnaise, Margarine, Saucen).

Es wird empfohlen, alle konsumierten Produkte den ganzen Tag in einem Tagebuch aufzuzeichnen. Es ist möglich zu verfolgen, wie die Diät war, ob das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten korrekt war.

Wenn die Ernährung ausgewogen und richtig zusammengestellt ist, wird eine akzeptable Marke normal gehalten. Die Verwendung empfohlener Produkte macht medizinische Vorbereitungen überflüssig.

Wann auf Verbesserung warten

Mit der Zeit verschwindet die Krankheit von selbst. Hormone, die auf Stoffwechselprozesse einwirken, wieder normal werden und Anzeichen einer Krankheit verschwinden. Wenn nach dem Bestehen der nächsten Tests alles in Ordnung ist, wird klar, ob der Schwangerschaftszustand der Diagnose erfolgreich ist.

Wenn die Krankheit vorbei ist, werden die Probleme von selbst gelöst. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass eine Frau, die einmal die Krankheit durchgemacht hat, ein hohes Risiko hat, in Zukunft an Diabetes zu erkranken. Zur Vorbeugung wird empfohlen, sich weiterhin an die richtige Ernährung zu halten, Labortests durchzuführen und regelmäßige Ärzte zu besuchen.

Empfehlungen

Bei dem geringsten Verdacht auf Diabetes sollte ein Facharzt konsultiert werden. Ein richtiger Lebensstil ist besser, sich an alles Leben zu halten:

  • genug Wasser trinken;
  • Sport treiben, wandern, einen aktiven Lebensstil führen;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • raffinierten Zucker beseitigen;
  • tägliche Übung;
  • frische Luft atmen
  • esse viel Gemüse und Obst;
  • essen Sie kleine Mahlzeiten (Palmengröße);
  • essen Sie nur gesunde Kohlenhydrate (keine Süßigkeiten und Brot und Müsli mit Honig oder Beeren);
  • regelmäßig Eier, Fisch, mageres Fleisch, Meeresfrüchte, Käse, Quark, Joghurt, Magermilch in die Ration einbringen
  • Beseitigen Sie schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Drogen).

Wenn nötig, Gewicht verlieren. Die Untersuchungen im Krankenhaus sollten regelmäßig und nicht nach Bedarf erfolgen. Sie müssen die Signale Ihres Körpers sorgfältig überwachen: Hautausschläge, Wunden, Infektionen - ein Grund, den Gesundheitszustand zu überprüfen. Ärzte empfahlen, den Körper jederzeit sauber zu halten: Duschen und Zähneputzen sind Pflicht. Einmal in der Woche müssen Sie den Nägeln folgen: Trimmen, Bürsten.

Selbstmedikation lohnt sich nicht. Es ist besser, alle Arzneimittel nach ärztlicher Verschreibung einzunehmen, nachdem die genaue Diagnose festgestellt wurde. Ein Spezialist kann trotz der Intoleranz bestimmter Medikamente ein individuelles Therapieprogramm erstellen. Diejenigen, die eine Neigung zu Diabetes haben, werden aufgefordert, den Blutzuckerspiegel im Urin und Blut kontinuierlich zu überwachen.

Experten empfehlen Diabetikern dringend, ihre Gesundheit anzupassen, noch bevor Sie planen, ein Baby zu bekommen.

Was Sie brauchen, um sich zu konzentrieren

Durst, häufiges Wasserlassen, Appetitlosigkeit, Zunahme (oder Abnahme) des Körpergewichts, Schwäche, Müdigkeit, geringe Aktivität, Hautausschlag, Entzündungen, Infektionen - es ist an der Zeit, sofort in die Klinik zu gehen.

Die Patienten ignorieren dies oft und weisen auf die Tatsache hin, dass sie bei der Arbeit einfach müde waren oder einen schlechten Tag hatten. Nur wenige wissen, dass das Ignorieren ihres Gesundheitszustandes aus Sicht der Perspektive fatal ist. Wenn sich der Gesundheitszustand zur Kritikalität verschlechtert hat, ist es sinnvoll, einen Krankenwagen zu rufen.

Sich um sich selbst zu kümmern, ist die Pflicht eines jeden. Eine Frau, die auf die Geburt eines Babys wartet, muss den Gesundheitszustand besonders genau überwachen. Nun liegt die Verantwortung bei zwei Leben: das eigene und das kleine Krümel. Ignorieren führt zu irreparablen Folgen. Aufmerksamkeit und pünktliche Unterstützung für Ihren Körper - die Pflichten der zukünftigen Mutter. Wenn jedoch präventive Maßnahmen zu spät sind, muss nicht verzweifelt werden. Jede Krankheit, auch Diabetes mellitus nach der Geburt, muss angepasst und behandelt werden.

Die makellose Einhaltung aller Empfehlungen und Verordnungen des behandelnden Arztes ist ein direkter Weg zum Erfolg und zur Genesung der Mutter. Denn nur Mama kann sich um die Gesundheit und den Lebensstandard ihres zukünftigen Babys kümmern. Die richtige Ernährung, ein aktives Leben und die rechtzeitige Prävention sorgen für ein hohes Gesundheitsniveau.

Diabetes nach der Geburt

Diabetes: So funktioniert Insulin. Wissenschaftsgeschichte.

Was ist Insulin und wie haben sie gelernt, Diabetes zu behandeln?

"Kritische Masse": Merkmale der Schwangerschaft mit Übergewicht.

. Bei 6–30% der Adipositas-Mütter während der Geburt sowie in der Zeit nach der Geburt kommt es zu Blutungen, deren Ursachen sowohl eine Verletzung der Kontraktilität des Uterus als auch Veränderungen des Blutgerinnungssystems darstellen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass fettleibige Frauen das Risiko haben, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu entwickeln, d. H. Das Auftreten von Diabetes mellitus. Daher müssen sie 2 Monate nach der Entbindung oder nach Beendigung der Laktation untersucht werden, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Wie kann man das Risiko reduzieren? Trotz einer Vielzahl von Komplikationen ist Fettleibigkeit keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Bei der Vorbereitung auf die Empfängnis sollte eine Frau nicht nur mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt, sondern auch mit einem Endokrinologen konsultiert werden. auf pr.

Diabetes und Schwangerschaft. Diabetes pünktlich.

Merkmale des Diabetes-Verlaufs bei schwangeren Frauen. Symptome von Diabetes. Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft.

Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Gesundheit der Schüler

Das Risiko von Diabetes bei einem Kind. Symptome und Behandlung von Diabetes bei Kindern

Gestationsdiabetes - Gestationsdiabetes 8.7

Mädchen, ich möchte Sie hier fragen, Sie haben hier oft geboren, vielleicht haben Sie das auch durchgemacht. Gestationsdiabetes wurde bei mir in der 35. Schwangerschaftswoche festgestellt (Samadura, ich habe die Tests zur falschen Zeit bestanden, alles war belegt). Zu gebären ist ungefähr in einer Woche, vielleicht in zwei. Die Ärzte gaben nicht wirklich Anweisungen: "Essen Sie keinen Zucker, beschränken Sie das Salz" - die Hebamme antwortete mir traurig. Als ich aus dem LCD kam, vermasselte ich vor Kummer zwei Eiscreme. Und im Allgemeinen esse ich im normalen Leben auch keinen Zucker.

Hat jemand Diabetes geboren? Wie wird das alles gemacht?

Ich bin 33 Jahre alt, Diabetes wurde vor 9 Monaten auf Tabletten, Typ 2, diagnostiziert. Es gibt jedoch Fortschritte bei Typ-1 (bei Injektionen). Bis ich unvollständige Indikatoren habe, verhindert Typ-1 vielleicht, dass diese Morgenindikatoren erreicht werden, und ich folge nicht immer der Diät: (Ich frage mich, ob ich einen zweiten gebären oder bei all dem punkten kann. Ich habe auch einen erhöhten Druck (auf Tabletten). Ich möchte mich hinlegen, um Nachtinsulin aufzunehmen, aber ich muss nicht auf voll oder ganz umstellen, im Allgemeinen sind alle im Zweifel Und im Allgemeinen wird mich jemand zur Führung mitnehmen, was ist das Risiko zu sterben?

Schwangerschafts-Diabetes und Geburtsklinik. - Geburt mit gsd in 25.

In der 35. Woche legen sie GSD vor, sie wollen Insulin und die Entbindung in ein Spezialkrankenhaus ernennen. So wie ich es verstehe, ist das 25 oder 29. Jemand hat ähnliche Erfahrungen, teilt und das ist beängstigend - denn wie ein Kopf auf den Kopf.

Über Diabetes schwangeres Poster. - wenn Sie Insulin stechen.

Sie schickten mich zu einer Konsultation für einen Endokrinologen im 29. Krankenhaus. Jetzt messe ich eine Stunde nach jeder Mahlzeit Zucker mit einem Glucometer. Gestern war ich auf dem Niveau von 6-6,5, heute nach dem Frühstück - 11.8. Tritt !! Ich war verärgert Aß Hüttenkäse und Kleie zum Frühstück. Plus einen Apfel. Der Arzt sagte, wenn er eine Woche lang nicht unter 7 sank, würden wir Insulin spalten. Sie gab mir übrigens eine Ernährungsdiät. Wer braucht - ich kann werfen. Im Allgemeinen weine ich..

Diabetes Schwangerschaft und Geburt

Mädchen, ich habe ein neues Problem - Sakhar 99 (Bluttest wurde an der Nase gemacht) in der 6. Woche. Der Arzt vermutet Diabetes, schickte mich zu allen möglichen zusätzlichen Untersuchungen. Ich habe schon Angst. Jemand könnte mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sein? Womit ist es belastet?

Erzählen Sie mir von Schwangerschaftsdiabetes - Mädchen, die.

Ich werde verdächtigt, Schwangerschaftsdiabetes zu haben. Es wurde ein hoher Glukosegehalt im Urin festgestellt (heute Morgen habe ich die Analyse erneut durchgeführt, die Ergebnisse werden am Montag angezeigt). Vor drei Wochen habe ich Zucker im Blut gespendet - das Ergebnis ist 3,5 mmol (Maßeinheiten können verwechselt werden), mit der Norm (es wurde in der Analyse angegeben) 3,55-5,0. Etwas in meinem Gehirn läuft nicht zusammen. Hat es sich in drei Wochen entwickelt?

über GSD und Geburt - in welcher Woche gsd gebären

Potryndet, der sich der Staatsduma gegenübersah - wie lange haben sie geboren? Alle Ärzte rufen mir diese 38 Wochen zu - das ist alles - es ist Zeit - am Dienstag hat mein Arzt mich um 10 Uhr in eine Entbindungsklinik eingeliefert. Natürlich, aber ich schaue, ich denke, 90% werden zur Welt kommen, ich glaube, ich sitze - es kann für ihn bequemer sein - in ihrer Schicht usw. Ich habe aber immer noch zwei Ärzte (einer, der die Schwangerschaft geführt hat, und der zweite nur ein Freund - das heißt, die "Uninteressierten") - sie sagen dasselbe - den Arzt, die Katze. Die Schwangerschaft führte - allgemein gesagt bei 35 und 3 Tagen - was sonst noch.

erhöhter Zucker: (((- - der mit hohem Zucker aufgab

Mädchen, hallo alle :) Ich bin hier jetzt Raids und selten sind wir im Urlaubstyp, mit Eltern in der Ukraine. Ich habe hier so etwas wie einen Hinterhalt: (Bevor die Straße zwei Tage lang bei dem Arzt war, der die Schwangerschaft anführte, waren meine Urintests schlecht, Ketonkörper: ((((Zucker, Protein) ((Der Arzt sagte nichts, fragte, wie es mir ging.) Ich fühle mich krank, nicht krank, durstig usw., und sagte, dass Blut gespendet werden muss. Alles, keine Details: (. Ich fühle mich normal, nur ständige Müdigkeit. Nach meiner Ankunft ging ich zum Arzt.

Schwangerschaftsdiabetes - in wie vielen Wochen der Geburt.

Im September ging ich zu einem Endokrinologen. Sie schrieb mir, dass die Geburt großer Kinder die Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen verursacht. Zuweisung eines Glukosetoleranztests. Der Arzt vom LCD sagte: Sie brauchen es nicht. Ich habe es trotzdem in Mnvintro gemacht. Ergebnis: beeinträchtigte Toleranz. Heute schrieb der Endokrinologe: Krankenhausaufenthalt in spec. Abteilung für die Diagnose des 29 Krankenhauses. Jetzt sitze ich und denke nach. den Test wiederholen einen anderen Arzt konsultieren? Wie verlasse ich die Kinder? ihr Ehemann

ICH BIN SCHOCKIERT. Schwangerschaft und Geburt

Mädchen Dies ist eine PIPE. Ich habe es mit meinen Analysen herausgefunden - nichts Gutes - GESTATION DIABETES MELLITUS! Und es ist an einem solchen Datum! Wir haben es auf die Beobachtung in 1Gradskaya gesetzt. Nur von den Websites, bewegt sich das Haar von den Bewertungen! Und ich hatte schon geplant, in der CPSR zu gebären! Und mit einer solchen Diagnose in keinem Krankenhaus mehr zu nehmen! In der nächsten Woche wird ein Ultraschall durchgeführt, und die Ärzte haben mir freundlicherweise versichert, dass das Kind wahrscheinlich Entwicklungsstörungen haben wird. Im Allgemeinen bin ich nur geschockt! Mädchen, die etwas ähnliches haben? Wer plant zu gebären.

Ich habe mit Diabetes geboren. zieh die 28. Woche an.
Keine Laster erschrecken nicht. das einzige, das schrecklichste - sie sagten, dass das Kind zu viel abholen würde und ich nicht gebären konnte.
6-mal am Tag sakhar gemessen. eine Diät halten. (Ich hatte sogar die Wahl, entweder halte ich die Diät, oder sie machen Insulin).
12 Tage vor dem Abgabetermin für Kaiserschnitt.
und das Junge selbst wurde geboren. Gewicht 4,340
Am zweiten Tag war sakhar normal (x und ich hatten Pralinen gegessen) und auch bei meinem Kind.
Geboren 9/10 Apgar und war nach 3 Tagen bereits zu Hause.

aber es war unmöglich, Weißbrot, Süßes, Weintrauben, Fett zu essen. Im Allgemeinen alles, was bei normalem Diabetes unmöglich ist.
seltsame Ärzte, die Sie so eingeschüchtert haben. : - ///

Diabetes mellitus: Risikofaktoren, Online-Test

Jeder vierte Russe hat Diabetes oder ist anfällig für die Entwicklung der Krankheit. Darüber hinaus weiß jeder zweite Diabetiker nichts davon. Die Prävention von Diabetes ist eine wichtige Komponente zur Erhaltung der Gesundheit der Nation. In Russland hat sich die Zahl der Diabetiker in Russland in den letzten 15 Jahren verdoppelt - von 2,1 Millionen auf 4,3 Millionen Menschen: In einem Jahr sterben mehr Menschen an Diabetes-Komplikationen als an HIV, Tuberkulose und Malaria zusammen. Zu bestimmen, ob Sie an einem Diabetes-Risiko leiden, ist einfach: Wenn Sie es haben.

Und siehst du dein Pankreas?

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems mit einer Alveolarrohrstruktur. Draußen ist es mit einer Bindegewebekapsel bedeckt. Das Pankreasparenchym (PZH) ist in Läppchen unterteilt, zwischen denen die Pankreasgänge, Nerven und Gefäße durchgehen. Üblicherweise kann die Bauchspeicheldrüse in Form von drei Komponenten dargestellt werden: Kopf, Körper und Schwanz. Ein Merkmal dieses Körpers ist die Fähigkeit, nicht nur Enzyme (exokrine Funktion), sondern auch Hormone (endokrine Funktion) abzusondern.

Über die ersten Symptome von Diabetes.

Heutzutage ist es kein Zufall, dass die Experten der Weltgesundheitsorganisation die gefährliche, bekannte, nichtinfektiöse Krankheit Diabetes als „Zivilisationskrankheit“ bezeichnen. Früher arbeiteten die Menschen ständig körperlich, auf jeden Fall war es notwendig, Brennholz zuzubereiten und auch zum Wasserlauf zu laufen, eine Wohnung zu bauen, sich eine Wohnung zu bauen, Nahrung zu erhalten und Kleidungsstücke herzustellen. Mit dem heutigen Komfort ist diese Unvermeidlichkeit verschwunden: Jeder hat ein öffentliches Verkehrsmittel, moderne Aufzüge und hervorragendes fließendes Wasser.

Wie kann man den Blutzucker schnell reduzieren?

Diagnose von Typ-2-Diabetes: Jeder Mensch hat seinen eigenen Sicherheitsspielraum. Vorerst denken wir nicht über unsere Gesundheit nach, bis an einem "schönen" Tag in unserer Krankenakte die Schlussfolgerung des Arztes mit einer schrecklichen Diagnose nicht erscheint. Warum sind wir so unvorsichtig? Die einfachsten Regeln der Krankheitsvorbeugung zu befolgen, ist einfach. Es ist nur notwendig, bestimmte Gewohnheiten zu entwickeln. Überwachen Sie zum Beispiel sorgfältig Ihren Körper: Schließlich kann jede seiner "Alarmglocken" helfen.

Nützliche Eigenschaften von Datumsangaben.

Datteln enthalten 60-65% Kohlenhydrate - den höchsten Anteil im Vergleich zu anderen Früchten, außerdem Kupfer, Eisen, Magnesium, Zink, Mangan, Kalium, Kalzium, Phosphor, Natrium, Aluminium, Cadmium, Cobalt, Schwefel, Bor, Eiweiß, Öl ; 23 verschiedene Aminosäuren, die in den meisten anderen Früchten fehlen. Vitamine A, A1, C, B1, B2, B6, Niacin, Riboflamin sowie Pantothensäure, die zur Verdaulichkeit von Kohlenhydraten beitragen, regulieren den Blutzucker- und Fettgehalt.

Komplikationen bei Mehrlingsschwangerschaften.

Die häufigsten Komplikationen bei Zwillings- / Doppel- / Triplet-Schwangerschaften: Frühgeburt. Geringes Geburtsgewicht Verzögerung der fötalen Entwicklung. Präeklampsie. Gestationsdiabetes Plazenta-Abbruch Kaiserschnitt. Frühgeburt Geburten vor der 37. Schwangerschaftswoche gelten als verfrüht. Die Dauer von Mehrlingsschwangerschaften nimmt mit jedem weiteren Kind ab. Ein Baby dauert im Durchschnitt 39 Wochen.

Späte Schwangerschaft - Vor- und Nachteile.

Vor kurzem wächst die Zahl der Frauen, die sich entschieden haben, ihr erstes Kind nach 35 und sogar nach 40 Jahren zur Welt zu bringen. Und wenn Frauen, die nach 28 Jahren zur Welt gekommen waren, bereits als „Altgeborener“ galten, dann wundert es heute niemanden. In der modernen Welt verschieben viele Frauen die Geburt von Kindern auf unbestimmte Zeit, weil sie zunächst berufliche Erfolge erzielen, ihre finanzielle Situation verbessern und ihr persönliches Leben stabilisieren wollen, weil nun auch das Heiratsalter gestiegen ist. Aufgrund der Tatsache, dass in Bedingungen.

Gestationsdiabetes (GDM)

Gestationsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die sich bei Frauen während der Schwangerschaft entwickelt. Der Körper einer Frau kann sich und das Kind nicht mit Insulin versorgen, was zu einem Anstieg des Blutzuckers und einer ständigen Hyperglykämie führt.

Ursachen für Insulinmangel während der Schwangerschaft

  • Insulinresistenz Das Körpergewebe einer Frau verliert die Insulinsensitivität. Der Körper leidet an Hormonmangel, obwohl die Bauchspeicheldrüsenzellen weiterhin in der erforderlichen Menge produzieren. Diese Art von Schwangerschaftsdiabetes ist dem Typ-2-Diabetes sehr ähnlich. Nach der Geburt ist die Gewebesensitivität in 90% der Fälle wiederhergestellt.
  • Unzureichende Insulinproduktion. In diesem Fall ist die Bauchspeicheldrüse betroffen, und ihre Inselzellen sind nicht in der Lage, einer schwangeren Frau erhöhten Insulin zur Verfügung zu stellen. Ein solcher Krankheitsverlauf ähnelt dem Typ-1-Diabetes. Nach der Schwangerschaft geht der Diabetes in 95% der Fälle zurück, da die Belastung der Bauchspeicheldrüse abnimmt und das vom Körper produzierte Insulin ausreicht, um den Zucker zu normalisieren.
  • Beeinträchtigung der Glukosetoleranz. Dies kann bestimmt werden, indem der Zuckerspiegel erst nach dem Essen erhöht wird. Dieser Typ wird als Prädiabetes bezeichnet. Fast immer tritt Prädiabetes lange vor der Schwangerschaft auf, wird jedoch nur bei der Vorbereitung auf die Geburt entdeckt. Preddiabetes bleibt nach der Geburt bestehen, so dass die Frau der Diät folgen und einen Arzt konsultieren muss.
  • Die Anwesenheit von "voller" Diabetes. In 3% der Fälle wird bei einer schwangeren Frau Diabetes der ersten, zweiten Art oder ihrer selteneren Form diagnostiziert. In solchen Fällen empfehlen einige Ärzte im Allgemeinen eine Abtreibung, da das Risiko einer Fehlgeburt oder der Geburt eines minderwertigen Kindes sehr hoch ist. Ein Kind wird wahrscheinlich mit Typ-1-Diabetes geboren.

Risikogruppe für schwangeren Diabetes

Diabetes bei schwangeren Frauen entwickelt sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 2-14%. Es gibt eine Risikogruppe, bei der Frauen am anfälligsten für Probleme mit Zucker sind.

Übergewicht

Alter der Frauen ab 30 Jahren

Die Anwesenheit einer Diabetikerfamilie

Großes letztes Kind

Vergangenheit Gestationsdiabetes

  • Übergewicht
  • Alter ab 30 Jahren
  • Die Anwesenheit einer Familie von Patienten mit Diabetes
  • Polyzystische Eierstöcke
  • Das letzte Kind war groß
  • Hatte bereits Schwangerschaftsdiabetes

Symptome von Gestationsdiabetes

Oft verläuft dieser Typ ohne Symptome, aber manchmal treten folgende Symptome auf:

  • Intensiver Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Sehstörungen
  • Müdigkeit

Wenn Sie diese Symptome bemerken, müssen Sie eine Reihe von Tests durchführen. Ärzte verschreiben Diagnostikern für gefährdete Menschen immer eine Diagnose. Wenn Sie keine solche Untersuchung erhalten haben, lohnt es sich, sich genauer anzusehen, wer Ihre Schwangerschaft leitet.

Diagnose der GSD

Die Diagnose erfolgt mit speziellen Glukosetoleranztests (GTT). Normalerweise wird das GTT zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

50 g reine Glukose werden in einem Glas Wasser gelöst und dem Patienten trinken gelassen. Eine Stunde später machen Sie eine Analyse des Zuckers. Liegt der Zuckerindex über der festgelegten Norm, besteht die schwangere Frau einen weiteren Test, den diagnostischen GTT.

Die Stufen des diagnostischen GTT:

  1. Nehmen Sie zuerst Blut aus einer Vene mit leerem Magen. Überprüfen Sie den Zuckerspiegel.
  2. Nachdem die schwangere Frau 100 Gramm Wasser mit Glukose getrunken hat.
  3. Jede Stunde wird 3 Stunden lang Blut aus einer Vene in den Zucker gezogen.

Wenn mindestens zwei von drei Testergebnissen die Norm überschreiten, wird der Patient mit Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft

In 90% der Fälle hilft GSD dabei, Diät und Bewegung auszugleichen. Außerdem muss eine schwangere Frau fünfmal täglich eine Analyse des Zuckerspiegels durchführen.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den Normen für Zucker, die während der Schwangerschaft wünschenswert sind.

Diät für Schwangerschaftsdiabetes

Es gibt eine Reihe von Ernährungsregeln, die eine schwangere Frau einhalten muss, um Hyperglykämie zu vermeiden:

  • Teilernährung - 5-6 mal am Tag, in kleinen Portionen. Drei Mahlzeiten sind einfach und dazwischen können Sie Snacks zubereiten.
  • Die Verwendung von Mehlprodukten, Süßigkeiten, Kartoffeln und abgepackten Säften ist verboten. Nützliche Diabetikerrezepte finden Sie im Abschnitt Diabetesrezepte.
  • Die Diät sollte 30% Kohlenhydrate, 20% Fett und 50% Eiweiß enthalten.
  • Die durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme berechnet sich nach der Formel - 30 kcal pro 1 kg Ihres Idealgewichts.

Physische Übungen

Wenn Sie übergewichtig sind, wird der Arzt Ihnen raten, schwangere Frauen zu turnen.

Sie müssen jeden Tag mindestens 30 Minuten leichte Übungen machen. Durch die Reduzierung der Fettmasse wird die Insulinresistenz des Gewebes reduziert.

Unten ist ein Video mit einem Beispiel für Gymnastik für Schwangere:

Insulin mit Schwangerschaftsdiabetes

In 10% der Fälle reichen Ernährung und Bewegung nicht aus, um den Zucker zu normalisieren. In solchen Fällen werden Insulininjektionen verordnet. Sie müssen auch bedenken, dass Medikamente in Pillen für schwangere Frauen strengstens verboten sind.

Die Insulintherapie wird nur von behandelnden Ärzten verschrieben, die ein vollständiges Bild der Krankheit und Informationen über die individuellen Merkmale der Schwangerschaft haben. Nehmen Sie die Insulintherapie nicht aus dem Internet und behandeln Sie sie nicht selbst. Dies kann zu Problemen mit dem Kind führen.

Einfluss von Diabetes auf die Schwangerschaft

Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen ist gefährlich, da dem Fötus sehr viel überschüssige Glukose zugeführt wird.

Als Ergebnis kann sich Makrosomie entwickeln - eine übermäßige Größe und ein übermäßiges Gewicht des Kindes. Gleichzeitig entwickeln sich Kopf und Gehirn des Fötus normal, aber die Schultergelenke und der Körper werden groß.

Macrosomia verhindert die normale Auflösung der Schwangerschaft. Ärzte haben zwei Möglichkeiten - Kaiserschnitt oder Frühgeburt.

Ärzte führen zu einer Frühgeburt, um das Risiko einer Verletzung des Kindes oder der Mutter zu verringern. Dies bringt jedoch ein anderes Problem mit sich - das Kind ist möglicherweise nicht vollständig entwickelt.

Nach der Geburt kann Ihr Baby Hypoglykämie oder Gelbsucht entwickeln. Auch diese Kinder sind in Zukunft anfälliger für Diabetes.

Gestationsdiabetes nach der Geburt

Nach der Geburt müssen Sie immer noch einmal im Jahr den Blutzuckerspiegel testen, auch wenn die Symptome von Diabetes vorüber sind.

Bei 8% der Frauen verwandelt sich der Gestationsdiabetes nach der Geburt in Typ-2-Diabetes, und nur 2% haben Typ-1-Diabetes.

Fazit

Gestationsdiabetes ist ein Test, den eine schwangere Frau würdevoll bestehen kann, gemäß den Anweisungen des Arztes und dem Zurückhalten von Zucker.

Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht nur um Ihre Gesundheit, sondern auch um die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes geht. Erinnern Sie sich daran, dass Sie 9 Monate mit Diabetes leben müssen und viele Menschen damit leben.