Läsionen von Arterien, Arteriolen und Kapillaren bei in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten (I79 *)

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In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Symptome und Behandlung der diabetischen Angiopathie

Diabetes mellitus (DM) ist eine schwerwiegende endokrine Erkrankung und heute soll die Behandlung dieser Erkrankung die Arbeit der Bauchspeicheldrüse imitieren, nämlich Insulinspritzen. Im Verlauf der Entwicklung dieser Krankheit treten häufig Komorbiditäten auf, wie Angiopathie des diabetischen Typs, und es scheint, dass die Gefäße im Laufe der Zeit aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Zucker und Cholesterin im Blut beschädigt werden. Teilen Sie die Krankheit in 2 Arten:

  • Diabetische Mikroangiopathie. Es ist durch eine Beschädigung der Kapillaren (kleine Gefäße) gekennzeichnet;
  • Diabetische Makroangiopathie. Diese Krankheit verletzt die Venen und Arterien (große Gefäße).

Statistiken zufolge treten solche Verstöße seit über 10-15 Jahren bei Diabetikern auf. Mit dem richtigen Lebensstil und der richtigen Kontrolle des Zuckerspiegels kann dies jedoch vermieden werden. Darüber hinaus hat die diabetische Angiopathie gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICB 10) den Code E10-E14, der wie folgt dekodiert werden kann:

  • E10,5 & mgr; b 10 und E11,5 & mgr; b 10 sind diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
  • E10,5 & mgr; b 10 und E11,5 & mgr; b 10 ist das diabetische Fußsyndrom (VTS);
  • N08.3 µb 10 ist eine Nephropathie, die bei Diabetes mellitus (Kimmelstil-Wilson-Syndrom) auftritt;
  • H36.0 µb 10 ist eine für Diabetes charakteristische Retinopathie.

Es sei darauf hingewiesen, dass der ICD 10 bereits 1999 eingeführt wurde und zur Klassifizierung von pathologischen Prozessen vorgesehen ist. Alle Codes, die in dieser Datenbank enthalten sind, sind in den Klassen enthalten, und es ist bereits möglich, die Krankheit zu erkennen, da die Revision 11 erst ab 2017 in der Russischen Föderation erscheint.

Arten der Angiopathie

Die Symptome dieser Pathologie können unterschiedlich sein und hängen davon ab, an welchen Körperteilen die Gefäße beschädigt sind:

  • diabetische retinale Angiopathie (Retinopathie) tritt auf, wenn Augengefäße verletzt werden;
  • Schäden an den Blutgefäßen in der Niere tragen zum Auftreten einer Nephropathie bei;
  • Mit der Niederlage großer Gefäße tritt eine Herzangiopathie auf;
  • Angiopathie in den unteren Extremitäten tritt auf, wenn die Venen, Arterien und Kapillaren beschädigt werden;
  • Wenn eine Krankheit die Gefäße des Gehirns betrifft, wird dies als Enzephalopathie bezeichnet.

Jede Art dieser Erkrankung hat unterschiedliche Unterschiede in den Symptomen und in der Behandlung. Daher ist es wichtig, den Beginn des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu diagnostizieren.

Retinopathie

Unter diabetischer Mikroangiopathie versteht man die Schädigung der im Auge befindlichen Kapillaren (Retinopathie). Der Patient verspürt zunächst keine Beschwerden und zeigt erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung erste Symptome. In diesem Fall verliert der Patient das Sehvermögen bis zur vollständigen Erblindung.

Nephropathie

Nephropathie bezieht sich auch auf Mikroangiopathie, die häufig bei Diabetes mellitus beobachtet wird, und das am stärksten ausgeprägte Symptom ist eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin (Urin). Normalerweise überschreitet es 30 mg nicht, aber aufgrund des Fortschreitens des Diabetes steigt seine Menge auf bis zu 300 mg pro Tag. Bei den anderen Symptomen ähneln sie den Symptomen eines Nierenversagens und äußern sich in erhöhtem Druck und Ödem, insbesondere in den Beinen. Manchmal ist die Krankheit schwer von Vergiftungen zu unterscheiden, da Übelkeit, allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit auftreten.

Schäden an Herzgefäßen

Die diabetische Makroangiopathie gilt auch für die Schädigung der Herzgefäße bei Diabetes mellitus. In diesem Fall verspürt der Patient Schmerzen in der Brust, die von Atemnot, Husten und allgemeinem Unwohlsein begleitet werden. Darüber hinaus wird der Herzschlag oft verstärkt oder verlangsamt.

Schäden an kleinen und großen Gefäßen der unteren Extremitäten

Zunächst ist es erwähnenswert, dass diabetische Mikroangiopathie und Makroangiopathie, die bei Diabetes mellitus als Begleiterkrankungen auftreten, für die unteren Extremitäten charakteristisch sind. Zunächst beginnt der Patient Unwohlsein in den Beinen zu fühlen, wie Kribbeln und Taubheitsgefühl. Wenn sich eine diabetische Angiopathie entwickelt, treten in der unteren Extremität neue Symptome auf, zum Beispiel Krämpfe und Schmerzen, während die Behandlung der Krankheit in dieser Phase nicht so einfach durchzuführen ist. Ferner ist die Haut an den Beinen betroffen, wodurch allmählich ein trophisches Geschwür gebildet wird.

Es ist zu beachten, und die Manifestation dystrophischer Veränderungen der Angiopathie der unteren Extremitäten, die auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus entstanden sind:

  • Die Haut an den Beinen wird kalt und blass bis blau;
  • Haare fallen an den unteren Gliedmaßen aus;
  • Die Nägel hören erst auf zu wachsen und werden dann spröde und verlieren ihre Form.

Die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten sollte durchgeführt werden, wenn die ersten Symptome auftreten. Es ist jedoch besser, dieses Problem unmittelbar nach der Diagnose von Diabetes mellitus zu berücksichtigen, um dies zu verhindern.

Enzephalopathie

Enzephalopathie bezieht sich auf Makroangiopathie und manifestiert sich im Wesentlichen zunächst nicht. Wenn sich die Krankheit zu entwickeln beginnt, verspürt der Patient eine andauernde Schwäche und Schläfrigkeit, und gleichzeitig schmerzt der Kopf ständig, und Schmerzmittel helfen nicht, unangenehme Empfindungen zu beseitigen. Außerdem entwickelt sich nachts Schlaflosigkeit, und tagsüber gibt es ein ständiges Verlangen nach Schlaf. In fortgeschrittenen Stadien kann eine Person ihren Körper nicht vollständig kontrollieren. Beim Laufen zum Beispiel versetzt er sich und die Pupillen können unterschiedlich groß sein. Gleichzeitig entwickeln sich die pathologischen Reflexe entsprechend der Art der Beugung der Zehen der Beine durch Berühren des Unterschenkels.

Verlauf der Therapie

Die Behandlung dieser Krankheit dient in erster Linie der Blutzuckerkontrolle. Darüber hinaus verschreibt der Arzt Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und zur Senkung des Cholesterinspiegels.

Wenn Nephropathie zusätzlich zu diesen Medikamenten Medikamente mit diuretischer Eigenschaft trinken muss, um Schwellungen zu lindern. Wenn die Angiopathie das Auge berührt, sind Medikamente erforderlich, die den Stoffwechsel in den Gefäßen verbessern. In seltenen Fällen wird ihre Kauterisation verwendet. Um die Sehkraft zu erhalten, injizieren Ärzte außerdem Corticosteroide und vaskuläre Wachstumsinhibitoren in die Netzhaut. Bei einer schweren Angiopathie der Beine, bei trophischen Geschwüren oder Gangrän im fortgeschrittenen Stadium haben die Ärzte nichts mehr mit einer Amputation der Gliedmaßen zu tun.

In der modernen medizinischen Praxis wird es häufig verwendet, um Angiopathie, die bei Diabetes aufgetreten ist, zu behandeln, und zwar nur ein Medikament, das Komponenten enthält, die es ermöglichen, eine breite Palette von Wirkungen zu erzielen, beispielsweise Diroton.

Ein solches Verfahren ist als Hämodialyse erwähnenswert. Es wird in den schwersten Fällen angewendet und hilft bei Niereninsuffizienz und Blutreinigung.

Volksmedizin

Bei einer Schädigung der Blutgefäße helfen traditionelle Behandlungsmethoden gut, sie sollten jedoch als Prophylaxe oder als Ergänzung zum Haupttherapieverlauf eingesetzt werden. Unter ihnen sind die beliebtesten Methoden:

  • Anstatt ein Getränk zu kaufen, sollten Patienten mit Diabetes Kamillentee zubereiten. Immerhin reduziert es den Glukosespiegel und die Entzündung, aber bei erhöhter Blutgerinnung ist es besser, von dieser Behandlungsmethode abzusehen.
  • Ein Dekokt von Löwenzahn hilft auch bei dieser Krankheit, da sich in den Wurzeln dieser Pflanze eine Substanz mit Insulin-ähnlichen Eigenschaften befindet. Darüber hinaus enthält es Fruktose, ein natürliches Analogon von Zucker.
  • Ärzte rieten auch, Extrakte aus Topinambur und Zichorie sowie die Kräutersammlung Nr. 1 zu trinken, die in jeder Apotheke erworben werden kann. Es enthält Brennnesseln, Blaubeeren, Weißdorn und viele andere nützliche Pflanzen, die helfen, den Zuckerspiegel zu senken;
  • Darüber hinaus weisen die Experten auf die Vorteile von Bädern mit einer Abkochung von Weizengraswurzeln hin. In diesem Fall bereiten Sie zuerst eine Abkochung zu und gießen Sie dann in das Wasser. Es ist ratsam, nicht länger als 15-20 Minuten zu dauern, und zusammen mit diesem Verfahren kann während der Angiopathie eine Kompresse aus Weizengraswurzeln hergestellt werden. Sie müssen fein gehackt und an einer wunden Stelle befestigt werden und dann mit Gaze gebunden werden.

Alle diese Behandlungsmethoden sind zur Vorbeugung von Angiopathie und im Allgemeinen bei Diabetes von Nutzen. Bevor sie jedoch angewendet werden, sollte ein Arzt konsultiert werden, um keine Komplikationen wie allergische Reaktionen zu verursachen.

Diabetische Angiopathie der Netzhaut und der unteren Extremitäten: ICD-10-Code, Symptome und Behandlungsmethoden

Angiopathie ist eine Verletzung der Gesundheit der Gefäße des Augapfels, die sich in einer Verschlechterung des Gefäßtonus der Netzhaut und des Kapillarbetts des Augenhintergrundes äußert.

Als Folge dieser Erkrankung nimmt die Durchblutung des Organs ab und die Nervenregulation. Es erscheint merkwürdig, dass eine solche gefährliche und schwere Krankheit nicht den ICD-10-Code besitzt.

Dies bedeutet jedoch nicht die Sicherheit der Krankheit. Sie fordert ebenso wie ähnliche Krankheiten Augenärzte genauestens auf. Dieser Artikel enthält detaillierte Informationen zur Pathologie, wie zum Beispiel diabetische Angiopathie, gemäß ICD-10.

Was ist das?

Die Netzhautangiopathie ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine Manifestation bestimmter Erkrankungen, die die Blutgefäße des gesamten menschlichen Körpers betreffen. Der Zustand äußert sich in pathologischen Veränderungen der Blutgefäße aufgrund einer erheblichen Beeinträchtigung der Nervenregulation.

Angiopathie der Netzhaut

Glücklicherweise wird der Krankheit ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt, da dies zu unerwünschten Folgen für den gesamten Körper führen kann. Am gefährlichsten ist der Sehverlust. Diese häufige Erkrankung wird nicht nur bei Babys, sondern auch bei älteren Menschen diagnostiziert.

Sie tritt normalerweise bei Männern und Frauen über 30 Jahren auf. Es gibt eine bestimmte Klassifizierung von Krankheiten, die die Entwicklung dieses pathologischen Zustands beeinflussen.

Die Netzhautangiopathie ist abhängig von ihnen wie folgt:

  1. Diabetiker In diesem Fall kommt es zu einer Niederlage der Blutgefäße aufgrund der Vernachlässigung von Diabetes mellitus beider Arten. Gleichzeitig sind nicht nur die Kapillaren der Augen, sondern auch die Blutgefäße des gesamten Organismus betroffen. Dieses Phänomen führt zu einer erheblichen Verlangsamung des Blutflusses sowie zum Verstopfen von Arterien, Venen und Kapillaren. Infolgedessen verschlechtert sich die Ernährung der Augen und die Sehfunktion nimmt allmählich ab.
  2. hypotonisch. Ein niedriger Blutdruck kann zu einer Verschlechterung des Tonus der kleinen Blutgefäße der Augäpfel führen. Es wird auch ein Überlauf mit ihrem Blut und ein Rückgang der Blutversorgung bemerkt. Blutgerinnsel können etwas später auftreten. Bei dieser Art von Krankheit spürt eine Person ein starkes Pulsieren in den Augengefäßen;
  3. Hypertonie Wenn der Patient Bluthochdruck hat, ist die Erkrankung häufig der Fall. Es äußert sich in Form von Verzweigungen und Krampfadern, häufigen Blutungen in den Hohlraum des Augapfels und Trübung seiner Struktur. Mit der erfolgreichen Behandlung von Bluthochdruck wird die Angiopathie der Netzhaut beider Augen von selbst vorübergehen;
  4. traumatisch. Diese Form der Erkrankung kann sich bei schweren Wirbelsäulenverletzungen, Hirnverletzungen und Kompression des Brustbeins entwickeln. Die Entwicklung einer Angiopathie kann auf die Kompression großer und kleiner Blutgefäße im Bereich der Halswirbelsäule zurückzuführen sein. Ein weiterer Grund für dieses Phänomen ist ein starker Druckanstieg im Schädel.
  5. jugendlich Diese Art gilt als gefährlich und unerwünscht, da die Ursachen ihres Vorkommens noch unbekannt sind. Die häufigsten Symptome des Phänomens sind: Entzündungsprozesse in den Blutgefäßen sowie periodische Blutungen sowohl in der Netzhaut als auch im Glaskörper. Die Bildung von Bindegewebe auf der Netzhaut ist nicht ausgeschlossen. Solche Warnsignale führen häufig zu Katarakten, Glaukom, Netzhautablösung und sogar Erblindung.

Kurzbeschreibung

Die wahrscheinlichsten Anzeichen einer Angiopathie, bei deren Anwesenheit Sie Ihren persönlichen Spezialisten aufsuchen sollten:

  • verschwommenes Sehen;
  • flackernde Sterne oder Fliegen vor Ihren Augen;
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen;
  • regelmäßige Blutung aus der Nase;
  • das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit;
  • Blutungen aus dem Harnsystem;
  • Magen- und Darmblutungen;
  • Netzhautdystrophie.

Zu den Ursachen der Angiopathie gehören:

  • schwere Verletzung der Halswirbelsäule;
  • Verletzung der Unversehrtheit des Kopfes im Nacken;
  • das Vorhandensein eines hohen intrakraniellen Drucks;
  • zervikale Osteochondrose;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen;
  • alle Arten von Blutkrankheiten;
  • Alter;
  • ungünstige Arbeitsbedingungen;
  • Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Giftstoffen;
  • sichtbare Störungen der Nervenregulation, die für den Tonus der Gefäßwände verantwortlich sind;
  • hoher Blutdruck;
  • individuelle Merkmale der Struktur der Blutgefäßwände.

Diese Krankheit hat zwei Hauptformen: nicht proliferativ und proliferativ. In der ersten Form verschlechtert oder stoppt der Blutfluss durch die Kapillaren vollständig.

Flüssigkeit, Proteine ​​und Fette, die zu einer erheblichen Verschlechterung der Sicht führen, gelangen aus den beschädigten Gefäßen in das umgebende Gewebe. Wenig später kommt es zu einer unvermeidlichen Schwellung der Papille, was später zu einem Verlust der Sehfähigkeit führen kann.

Bei der zweiten Art von Krankheit bilden sich auf der Netzhautoberfläche neue, schwache Blutgefäße.

Aufgrund ihrer hohen Sprödigkeit treten bei versehentlicher Schädigung im unteren Augenbereich Miniaturblutungen auf, die zu Entzündungsprozessen im umgebenden Gewebe führen können. Narben bilden sich häufig.

Das letzte Stadium dieses Zustands ist das Ablösen der Netzhaut - dieses Phänomen wird als die schwerwiegendste Komplikation bei Diabetes angesehen. Darüber hinaus kann eine unerwartete Blutung in die innere Umgebung des Auges eine starke Verschlechterung des Sehvermögens hervorrufen. Nur wenige verstehen den Ernst dieses pathologischen Zustands.

Eine fortschreitende Krankheit kann unerwünschte Wirkungen verursachen, wie:

  • vollständiger Schaden am Sehnerv;
  • Verengung der Gesichtsfelder;
  • Blindheit

Deshalb sollten alle Menschen, die an Druckschwankungen und Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels leiden, regelmäßig das Büro des Augenarztes aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen. Dies hilft, die Gesundheit zu erhalten.

ICD-10-Code

Zunächst sei daran erinnert, dass ICD-10 die von der WHO für Ärzte aller Kategorien und Länder angenommene internationale Klassifizierung von Krankheiten in der zehnten Revision ist.

Wie bereits erwähnt, hat die diabetische Angiopathie keinen ICD-10-Code. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dies als Folge von gefährlichen Erkrankungen wie intrakranieller Hypertonie, infektiösen Blutkrankheiten, Diabetes usw. angesehen wird.

Dies sind nur einige der wahrscheinlichen Ursachen für das Auftreten signifikanter Durchblutungsstörungen in der Netzhaut. Die besondere Gefahr dieses pathologischen Zustands besteht darin, dass vor dem Hintergrund der Angiopathie die Entwicklung schwerwiegenderer Probleme wie Netzhautdystrophie und Myopie nicht ausgeschlossen wird. Es ist wichtig anzumerken, dass diese Störung ohne zeitnahe und kompetente Behandlung zu einer vollständigen Atrophie der Sehfunktion führen kann.

Das charakteristischste ist, dass diese schwere Erkrankung, einschließlich der Retinopathie, die vor dem Hintergrund endokriner Störungen auftrat, nicht ein, sondern zwei Augen gleichzeitig betreffen kann. Dies ist eine Besonderheit bei der Differentialdiagnose. Das Erkennen der Krankheit kann eine geplante Untersuchung durch einen Augenarzt sein.

Die Behandlung der Krankheit umfasst neben konservativen Methoden auch chirurgische Eingriffe.

In der Regel wird die Lasertherapie aktiv eingesetzt. Es beseitigt das Wachstum von Blutgefäßen und verhindert die Gefahr von Blutungen.

Es sollte beachtet werden, dass zur Maximierung der Wiederherstellung der Sehfunktion auch bestimmte medizinische Präparate verwendet werden, die nicht nur die Blutzirkulation verbessern, sondern auch Thrombosen verhindern und die Gefäßpermeabilität verringern.

Darüber hinaus werden spezielle Tropfen verschrieben, die die im Inneren des Auges auftretenden Stoffwechselvorgänge verbessern. Einer dieser Tropfen gilt als Taufon.

Bestimmte physiotherapeutische Methoden werden aktiv in der Behandlung eingesetzt. Dazu gehören folgende:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Akupunktur;
  • Laserbehandlung.

Experten empfehlen, unbedingt gymnastische Übungen für die Augen durchzuführen. Im Hinblick auf die Ernährung ist es notwendig, Ihre tägliche Ernährung mit verschiedenen Fischsorten, Milchprodukten, Gemüse, Obst und Beeren zu versorgen.

Einmal in 6 Monaten müssen Vitaminbehandlungen durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Vitamine B, C, E, A zu verwenden. Die Therapie sollte bis zu zwei Wochen dauern.

Als zusätzliche Maßnahme ist es wünschenswert, spezielle Zusatzstoffe und Kräuterhilfsmittel auf der Basis von Blaubeeren und Karotten zu verwenden. Es sei jedoch sofort darauf hingewiesen, dass diese Substanzen die Funktionalität der Netzhaut nicht wiederherstellen können.

Eine weitere Krankheit, die zu schweren gesundheitlichen Schäden führen kann, ist die diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten, deren ICD-10-Code E 10.5 und E 11.5 lautet.

Umgang mit der Diagnose "diabetische Angiopathie" - Symptome und Behandlung

Diabetische Angiopathie ist der gebräuchliche Name für verschiedene Pathologien, die bei Diabetes auftreten.

Die Krankheit betrifft die Blutgefäße verschiedener Organe.

Alle Arten von Gefäßen sind ausgesetzt.

Wenn eine kleine Läsion einer kleinen Krankheit als Mikroangiopathie charakterisiert wird, dann ist die Makroangiopathie groß.

Die Krankheit wird in drei Bereiche eingeteilt: Herz, Gehirn und Beine.

Ursachen

Probleme mit den Gefäßen treten auf, wenn der Blutzucker langfristig erhöht ist. Die Prävention der Erkrankung trägt zur korrekten Behandlung von Diabetes bei.

Neben der eigentlichen Ursache gibt es mehrere Faktoren, die eine Angiopathie verursachen können:

  • Alter Ältere Menschen neigen zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Langsamer oder gestörter Stoffwechsel.

Die Pathologie beginnt sich mit der Verfeinerung und allmählichen Veränderung der Gefäßwände zu entwickeln. Wiederaufgebaute Gewebe lassen keine Flüssigkeiten zu, was zu Stoffwechselstörungen und zur Ansammlung toxischer Produkte im Körper führt.

Parallel dazu leiden die Blutgefäße an Nerven. Der Patient verliert allmählich die Sensibilität, die Symptome, die durch die Verletzung des Gehirns verursacht werden.

Patienten in Gefahr

Verschiedene Personengruppen sind anfällig für Angiopathien in verschiedenen Körperteilen:

  • Patienten ab 50 Jahren;
  • Patienten mit schlechten Angewohnheiten, ungesunder Ernährung, gestörter Stoffwechsel;
  • Kerne mit arterieller Hypertonie, hohem Cholesterinspiegel, Arrhythmie.
  • Angiopathie kann aus erblichen Gründen auftreten.

Diabetische Angiopathie ist anfällig für Patienten mit Diabetes jeglicher Art.

Die Pathologie entwickelt sich schneller mit:

  • Hyperglykämie - erhöhte Glukose;
  • Übermäßiger Gebrauch von Insulin;
  • Insulinimmunität;
  • Abnorme Nierenfunktion;
  • Diabetes, der mehr als ein Dutzend Jahre andauert.

Verwundbare innere Organe

Diabetische Angiopathie beeinflusst die Blutgefäße, was die Gesundheit aller Organe beeinträchtigt. Jeder Fall ist unabhängig, daher ist es sehr schwierig, die Entwicklung der Angiopathie vorherzusagen.

Die anfälligsten sind:

  1. Herz
  2. Gehirn;
  3. Augäpfel;
  4. Nieren und Lungen;

Wir sollten auch die unteren Gliedmaßen und die Netzhaut beachten. Dies sind keine inneren Organe. Die Chance, die Beine zu treffen, ist sehr groß und droht die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Angiopathie der Netzhaut führt aufgrund der geringen Größe der Gefäße zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust.

Symptome

Jeder betroffene Körperteil verursacht eine einzigartige Reaktion des Körpers, obwohl allgemeine Symptome auftreten.

Mit der Niederlage des Herzens

Der Energiemangel, der durch einen gestörten Blutfluss verursacht wird, stört verschiedene Prozesse.

Der Mangel an Substanzen provoziert Schmerzen in der Brust und das Auftreten von Schwellungen der Gliedmaßen.

Der Schmerz wird als akutes Drücken bezeichnet. Die Symptome erscheinen während des Trainings viel stärker.

Eine vernachlässigte Krankheit verursacht in Ruhe die gleichen Erscheinungen.

Die Angiopathie zeichnet sich durch Provokation von Atemnot mit geringer Belastung aus. Progressiv verursacht auch Arrhythmien, die mit einem Elektrokardiogramm erkannt werden.

Sie stellen möglicherweise einen Blutdruckanstieg fest. Die schwerwiegendste Komplikation ist die Nekrose - der Tod des Gewebes.

Gehirnschaden

Das Gehirn leidet an einem Mangel an Nährstoffen, der dem Herzen gleichkommt, verliert jedoch auch seine Fähigkeit aufgrund des Absterbens von Nervenenden. Angiopathie des Gehirns bei Diabetes mellitus Durch die diabetische Angiopathie des Gehirns beeinflussen die Symptome den emotionalen Zustand und die motorische Aktivität:

  • In den Lungenstadien der Krankheit ist das Gedächtnis teilweise gestört, es gibt Kopfschmerzen, die auftreten, wenn glukosehaltige Produkte genommen werden, Schwindelgefühl möglich ist;
  • Eine entwickelte Krankheit verursacht starke Migräne, die Sprache ist gestört, die Fähigkeit zur Koordinierung im Weltraum, kritisches Denken und das Erlangen neuen Wissens gehen verloren;
  • Eine schwere Erkrankung wird von einer Aufmerksamkeitsstörung, Krämpfen, Nekrose begleitet. Schlaganfall und Koma sind möglich.

Fußverletzung

Angiopathie der unteren Extremitäten bewirkt eine Veränderung der Struktur, des Gewebes und des Auftretens von Geschwüren.

Symptome sind:

  • Änderungen in der Struktur der Nägel;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • Das Auftreten von tiefen Geschwüren, Schwellung;
  • In fortgeschrittenen Fällen beginnt die Nekrose, manchmal kommt es zu Gangrän. In diesem Fall erfolgt eine Amputation der Gliedmaßen, um die übrigen Körperteile zu schützen.

Zur Prophylaxe müssen Sie bei Diabetes den Zustand der sichtbaren Körperbereiche überwachen, um hygienische Maßnahmen zu treffen.

Diagnose der Angiopathie

Die Diagnose sollte vom Patienten erleichtert werden. Um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu überwachen, verwenden Sie keine schädlichen Substanzen. Die erste Umfrage soll dem Arzt helfen zu verstehen, womit er sich befasst.

Bei der Untersuchung können zusätzliche klinische Untersuchungen ernannt werden:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Plasmaanalyse für Glukose, Cholesterin;
  • Urinanalyse der Proteinzusammensetzung, Anwesenheit von Ketonkörpern;
  • Elektrokardiogramm bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen oder Bluthochdruck;
  • Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen unter Verwendung von Kontrastmitteln in verschiedenen Körperbereichen;
  • Tägliche Überwachung von Blutdruck und Zucker.

    Nach den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt um Rücksprache mit seinen Kollegen bitten: einem Chirurgen, einem Augenarzt, einem Kardiologen, einem Neurologen und einem Endokrinologen.

    Mögliche Komplikationen und Folgen der Angiopathie

    1. Überschüssige Glukose im Körper führt zu einer Zerstörung und Schädigung der Blutgefäße aufgrund einer Abnahme der Wandstärke.
    2. Die Makroangiopathie tritt am häufigsten bei Diabetikern des ersten Typs und bei Mikro - bei Insulinunabhängigen auf;
    3. Ein hohes Alter einer Person verschlechtert die Symptome, beschleunigt die Entwicklung der Pathologie.

    Reduzierter Blutfluss führt zu allgemeiner Anämie. Die Reduzierung der Kraft eines separaten Körpers beeinträchtigt die Leistung.

    Hungerende Gewebe erzeugen keine neuen Zellen mehr, zusammen mit dem Tod alter Zellen, sie verursachen direkte Schäden für den Körper. Auch giftige Substanzen verbleiben im Körper, weil der Entnahmeweg blockiert ist.

    Zusammen führen Faktoren zu Nekrose - dem Tod eines Körperteils. Die Nekrose ist irreversibel, kann aber durch Amputation eines toten Körperteils verhindert, verlangsamt und gestoppt werden.

    Angiopathie des Herzens führt zu einem Krampf der Arterien, einem Druckanstieg bei einem vergeblichen Versuch, die Energie an den gewünschten Punkt zu bringen. Angina entsteht. Das Blut, das gerinnt, bildet Gerinnsel und schließt den Flüssigkeitsstrom. Die Nekrose benachbarter Strukturen führt zu einem Herzinfarkt.

    Angiopathie des Gehirns provoziert akute Migräne, Verlust verschiedener höherer Fähigkeiten - Koordinations- und Feinmotorik, im letzten Stadium verursacht einen Schlaganfall, Krämpfe, Lähmung, an wen.

    Die Pathologie der Beine nimmt dem Menschen die Fähigkeit, sich sicher zu bewegen, und führt in schweren Fällen zu einer Behinderung.

    Schwangere Frauen mit Angiopathie haben eine Fehlgeburt oder eine frühe Geburt. Das Kind ist anfällig für Pathologie - die Entwicklung verlangsamt sich, Herzprobleme treten auf.

    Behandlung

    Diabetische Angiopathie kann verlangsamt werden, gestoppt werden, in manchen Fällen ist es möglich, den Körper wiederherzustellen - alles hängt von der Schwere, den Eigenschaften des Körpers und dem Wunsch des Patienten ab, sich zu erholen.

    Auf der Grundlage der Untersuchungen und in Absprache mit einschlägigen Experten schlägt der Arzt vor:

  • Eine allgemeine Diät mit reduziertem Salzkonsum, einfache Kohlenhydrate (Zucker, Honig);
  • Um das Gleichgewicht des Zuckers im Körper bei Diabetes wiederherzustellen, reduzieren Sie gegebenenfalls die Insulinzufuhr.
  • Äußere Körperverletzung ablehnen: den Arbeitsplatz wechseln, mit dem Rauchen aufhören, Alkohol;
  • Weisen Sie täglich ein auf den Patienten zugeschnittenes körperliches Training zu. Bei ernsten Herzproblemen verschreibt der Arzt stündliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Gewinnen Sie das Vermisste oder beseitigen Sie Übergewicht.
  • Tägliche Überwachung des Blutdrucks bei Angiopathie des Herzens und Zucker im Plasma bei Diabetes. Vielleicht die Ernennung periodischer Tests zur Kontrolle des Cholesterins im Blut und der Ketonkörper im Urin;
  • Versuchen Sie, emotionalen Stress und Stress zu vermeiden.
  • Medikamentöse Behandlung.
  • Medikamente dienen der konservativen Behandlung der Krankheit - der Verhinderung ihrer Entwicklung. In Anbetracht der Merkmale des Patienten werden ernannt:

    • Arzneimittel, die die Blutgerinnung vermindern und deren Entstehung steigern;
    • Arzneimittel, die die Blutgefäße erweitern, um den Blutfluss zu fördern;
    • Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks;
    • Antidepressiva zur Linderung von emotionaler Belastung des Körpers;
    • Medikamente, die den Gewichtsverlust fördern.

    Erwägen Sie in schweren Fällen den Einsatz operationeller Interventionsmethoden, um das Problem zu lösen. Im Falle einer Gewebenekrose sollte eine sofortige Entfernung der toten Bereiche durchgeführt werden, um die Ausdehnung des betroffenen Bereichs zu verhindern. Wenn Gangrän auftritt, folgt eine Amputation der Extremität. Durch eine Rangieroperation wird der Blutfluss hergestellt. Bei der Behandlung schwangerer Frauen dürfen keine Medikamente verwendet werden, da sie den Fötus schädigen können.

    Nützliches Video

    Expertenkommentar zu retinalen Gefäßpathologien:

    Diabetische Angiopathie ist durch die internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-Code 10) als Diabetes mit eingeschränkter peripherer Durchblutung gekennzeichnet, Code-E (10-14).5. E - Diabetes mellitus, 10-14 - seine charakteristische,.5 - beeinträchtigte periphere Durchblutung.

    Die Angiopathie ist eine sehr unangenehme Pathologie, die nur in Ausnahmefällen vollständig geheilt werden kann. Durch die Schädigung der Blutgefäße wird der Stoffwechsel gestört, was verschiedene unangenehme Folgen hat.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    RCHD (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung, Gesundheitsministerium der Republik Kasachstan)
    Version: Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2015

    allgemeine Informationen

    Kurzbeschreibung

    Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation von Diabetes, die sich in der Niederlage aller Gefäße im menschlichen Körper manifestiert. Es gibt zwei Arten dieser Krankheit:
    · Mikroangiopathie - die Niederlage kleiner Gefäße (Kapillaren);
    · Makroangiopathie - die Niederlage großer Gefäße (Arterien und Venen);
    Entwickelt sich in der Regel mit einem langfristigen Verlauf von Diabetes mellitus jeglicher Art (10-15 Jahre) mit häufiger Dekompensation [1,2].

    Protokollname: Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten.

    Protokollcode:

    ICD-10-Code (s):
    E 10.5 Insulinabhängiger Diabetes mellitus mit gestörter peripherer Zirkulation
    E 11.5 Insulinunabhängiger Diabetes mellitus mit gestörter peripherer Durchblutung
    I70.2 Atherosklerose der Extremitätenarterien
    I77.8 Sonstige näher bezeichnete Veränderungen der Arterien und Arteriolen
    I79.2 * Peripheralangiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

    Im Protokoll verwendete Abkürzungen:

    Entwicklungsdatum des Protokolls: 2015.

    Patientenkategorie: Erwachsene.

    Protokollbenutzer: Angiosurgen, Endokrinologen, Chirurgen, Not- und Notärzte, Allgemeinmediziner, Allgemeinmediziner.


    Hinweis: Dieses Protokoll verwendet die folgenden Empfehlungsklassen und Evidenzgrade:
    Klassen von Empfehlungen:
    Klasse I - der Nutzen und die Wirksamkeit einer diagnostischen Methode oder therapeutischen Wirkung ist nachgewiesen und / oder allgemein anerkannt.
    Klasse II - widersprüchliche Daten und / oder Uneinigkeit über den Nutzen / die Wirksamkeit einer Behandlung
    Klasse IIa - verfügbare Daten zeigen den Nutzen / die Wirksamkeit therapeutischer Wirkungen
    Klasse IIb - Nutzen / Effizienz weniger überzeugend
    Klasse III - verfügbare Daten oder allgemeine Meinung zeigen, dass die Behandlung nicht vorteilhaft / unwirksam ist und in einigen Fällen schädlich sein kann.

    Klassifizierung

    Klinische Einstufung:
    Fontains Klassifizierung (J.Fonteine, 1968), die 4 Stufen der Ischämie der unteren Extremitäten umfasst:
    · Ich stelle vorklinisch vor.
    · Stufe II - Claudicatio intermittierend;
    Stadium III - Schmerzen in Ruhe und "Nachtschmerz";
    Stadium IV - trophische Erkrankungen und Gangrän der unteren Extremitäten [3,4,5].
    Bei den Makro- und Mikroangiopathien der unteren Extremitäten werden auch 4 Stadien unterschieden:
    · Präklinisch;
    · Funktionell (Hypertonus, Hypotonie, spastische Atonie);
    · Organisch;
    · Nekrotisches Geschwür, gangränös.

    Tischnummer 1. Klassifikation peripherer arterieller Läsionen TASCII (2007) [6].

    Diagnose

    Die Liste der Haupt- und zusätzlichen Diagnosemaßnahmen [7-12]:
    Grundlegende (obligatorische) diagnostische Untersuchungen auf ambulanter Ebene:
    · UAC;
    · Biochemischer Bluttest: (Blutzucker, Harnstoff, Kreatinin);
    · Ultraschall und Arterien der unteren Extremitäten.

    Zusätzliche diagnostische Untersuchungen auf ambulanter Ebene:
    · Biochemische Analyse von Blut (Cholesterin, HDL, LDL, Beta-Lipoproteine, Triglyceride);
    Glykosyliertes Hämoglobin;
    · MSCT, CTA.

    Die Mindestliste der Untersuchungen, die durchgeführt werden müssen, wenn Sie sich auf einen geplanten Krankenhausaufenthalt beziehen: gemäß den internen Vorschriften des Krankenhauses, unter Berücksichtigung der bestehenden Anordnung der zuständigen Behörde im Gesundheitsbereich.

    Die wichtigsten (obligatorischen) diagnostischen Untersuchungen, die auf Krankenhausebene während eines Notfall-Krankenhausaufenthalts und nach einem Zeitraum von mehr als 10 Tagen ab dem Datum der Prüfung gemäß der Anordnung des Verteidigungsministeriums durchgeführt wurden
    • UAC;
    • OAM;
    • biochemischer Bluttest (Gesamtbilirubin, direktes und indirektes Bilirubin, ALT, AST, Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyte, Blutzucker);
    • Koagulogramm (APTT, INR, Fibrinogen, PV, PTI);
    • USS der Bauchaorta und / oder der Arterien der unteren Extremitäten;
    • Blutgruppe und Rh-Faktor;
    • EKG;
    • Blutuntersuchung auf HIV durch ELISA;
    • ELISA für Hepatitis B, C;
    • Wasserman-Reaktion.

    Zusätzliche diagnostische Untersuchungen, die stationär während eines Notfall-Krankenhausaufenthaltes und nach einem Zeitraum von mehr als 10 Tagen ab dem Zeitpunkt der Untersuchung gemäß der Anordnung des Verteidigungsministeriums durchgeführt werden:
    • CTA / MRA;
    • Angiographie;
    • Röntgenaufnahme der Brust;
    • FGDs;
    · ECHO - Kardiographie des Herzens;
    · Röntgenaufnahme des Fußes in zwei Projektionen bei Vorhandensein ulzerativ-nekrotischer Läsionen.

    Diagnosemaßnahmen in der Nothilfephase:
    · Sammlung von Beschwerden, Anamnese von Krankheiten und Leben;
    · Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
    · EKG.

    Diagnosekriterien für die Diagnose [13,14]:
    Beschwerden:
    · Taubheitsgefühl und "Gänsehaut" in den unteren Extremitäten;
    · Empfindlichkeitsabnahme
    · Kalte Füße
    · Schmerz;
    · Krämpfe in den Beinen;
    · Zeitweilige claudication;
    Dystrophische Hautveränderungen der Gliedmaßen;
    · Tropische Geschwüre

    Krankengeschichte der Krankheit:
    · Das Vorhandensein von Diabetes in der Geschichte;
    · Insulinresistenz;
    · Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
    · Erbliche Hyperlipidämie
    · Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
    · Arterielle Hypertonie;
    · Informationen zu Gefäßverletzungen;
    · Übergewicht

    Körperliche Untersuchung
    Hauptuntersuchung:
    · Senkung der lokalen Temperatur (das Vorhandensein eines Zeichens hat zum einen einen Diagnosewert);
    · Haarausfall auf der Haut der Extremität;
    · Trockene Haut und Ausdünnung
    · Zyanose oder Rötung des Fußes;
    · In kritischen Fällen ischämisches Ödem
    · Auftreten von Rissen, Hühnern und trophischen Geschwüren
    · Gangrän eines oder mehrerer Finger (trocken, nass);
    Fehlender Puls bei Palpation unterhalb der Schädigung der Arterien.

    Laboruntersuchungen [15]:
    · Biochemischer Bluttest: erhöhter Blutzuckerspiegel; erhöhte Gesamtcholesterinwerte, Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte, reduzierte Lipoproteine ​​mit hoher Dichte, erhöhte Fibrinogenspiegel.

    Instrumentelle Studien [16]:
    USAS - Arterien der unteren Extremitäten (UD - B):
    · Erhöhung der Blutflussgeschwindigkeit an Stellen, an denen der Blutfluss behindert ist - Stenose;
    · Änderungen des Blutflusses (Turbulenz, d. H. "Turbulenz" des Blutflusses, wenn er die Verengung des Gefäßes passiert);
    Verdickung der Arterienwand, Nachweis atherosklerotischer Plaques;
    · Beurteilung des Zustands atherosklerotischer Plaques (Stabilität / Instabilität);
    · Verdickung des Intima-Media-Komplexes;
    · Mangel an Blutfluss durch das Gefäß (Okklusion);
    · Bei der Mikroangiopathie am ASM dürfen sich keine Änderungen ergeben.

    Perkutane Messung der Gewebesauerstoffsättigung (UD - B):
    · Kritische Ebene

    Differentialdiagnose

    Tabelle 2. Differenzialdiagnose arterieller Läsionen bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei Menschen ohne Diabetes.

    Diabetische Angiopathie

    Die ersten Anzeichen einer vaskulären Erkrankung äußern sich in einer Senkung der Temperatur der unteren Extremitäten, einem schwachen Puls oder einem völligen Fehlen arterieller Pulse an den Beinen. Die Haut ist trocken, bläulich gefärbt, manchmal gerötet, das betroffene Hautteil fällt aus und ischämische Schwellung ist bemerkbar.

    Diabetische Angiopathie ist eine Läsion der kleinen Gefäße der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus.

    ICD-10-Code

    Ursachen der diabetischen Angiopathie

    Die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit liegen in Stoffwechselstörungen, die durch Veränderungen der Blutgefäße bei Diabetes verursacht werden. Die Ursachen der diabetischen Angiopathie hängen auch von folgenden Faktoren ab:

    • Störung des Stoffwechsels von Mukoproteinen und Lipiden, die den Zustand des Gefäßsystems beeinflusst.
    • Ausmaß und Schwere des Diabetes mellitus, die Dauer der Erkrankung.
    • Bei sekundärem Diabetes, dem eine Bauchspeicheldrüsenverletzung, eine partielle Amputation oder Pankreatitis vorausgeht, steigt die Inzidenz einer diabetischen Angiopathie signifikant an.
    • Veränderungen der Blutgefäße werden auch während Laborstudien aufgezeichnet, die auf der Einführung eines konträrlichen Hormons oder auf physikalischen Wirkungen auf die Pankreasinseln beruhen.
    • Es gibt auch eine hohe Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Krankheit durch erbliche vier mögliche Optionen.
    • Darüber hinaus umfasst die Risikokategorie diejenigen Personen, die neben der erblichen endokrinen Pathologie Stoffwechselstörungen haben.

    Die Ursachen der diabetischen Angiopathie weisen in der Regel auf eine gefährliche Prädisposition für diese Krankheit hin. Daher ist es wichtig, systematisch Untersuchungen zu unterziehen, um die Entwicklung der Krankheit und schwerwiegende Folgen zu verhindern.

    Symptome einer diabetischen Angiopathie

    Durch die Art der Gefäßläsionen werden Mikroangiopathie (Veränderungen in den Kapillaren) und Makroangiopathie (Schädigung des arteriellen und venösen Systems) unterschieden. Die Symptome einer diabetischen Angiopathie hängen davon ab, welche Gefäße geschädigt sind - dies kann die Netzhaut des Auges, der Nieren, der Herzkranzarterien und der Herzkapillaren, eine Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten und des Gefäßsystems des Gehirns sein. Diabetische Angiopathie hat folgende Symptome:

    • Taubheit der Gliedmaßen, Kältegefühl, Gänsehaut.
    • Schmerzen, begleitet von Krämpfen, Lahmheit.
    • Erschöpfung der Haut der Beine aufgrund eines längeren Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen.
    • das Auftreten von trophischen Geschwüren und Suppurationen, die das Muskel- und Knochengewebe betreffen. Dies ist das Endstadium der Gewebedystrophie bei Diabetes. Daher führen Mikrotraumata und Prellungen zur Bildung eines nicht heilenden Geschwürs, das häufig aufgrund einer schwachen Immunität infiziert wird. Wenn Diabetes in dekompensierter Form auftritt, entwickelt sich Gangrän des Fußes. Dies ist eine schwere chirurgische Erkrankung, die operativ behandelt wird.

    Die Symptome einer diabetischen Angiopathie weisen auf das Auftreten von schweren Verletzungen des Gewebes und des Periosttrophismus hin. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung können jedoch schwere Erkrankungen vermieden und die Krankheit im Anfangsstadium aufrechterhalten werden.

    Diabetische Angiopathie Auge

    Eine der Komplikationen von Diabetes ist die diabetische Augenangiopathie. Es ist üblich, zwischen zwei Formen zu unterscheiden, die durch den Grad der vaskulären Läsion gekennzeichnet sind - Mikroangiopathie und Makroangiopathie.

    Im ersten Fall treten Veränderungen nur in kleinen Augengefäßen auf, was zu geringfügigen Blutungen und zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt. Im zweiten Fall werden die großen Gefäße des Auges verletzt. Wenn der Fluss gestört ist, wird das trophische Gewebe gestört, es kommt zu Blutungen und die Sehschärfe nimmt ab.

    Sehstörungen bei Diabetes mellitus treten im Alter häufiger auf, in letzter Zeit ist die Krankheit jedoch viel jünger geworden. Bei Nichteinhaltung der medizinischen Empfehlungen und der medizinischen Behandlung entwickelt sich die Pathologie der Augengefäße. Das Lumen der Gefäße verengt sich durch das Anschwellen der Kapillarwände, und dies ist mit einer Verletzung der Trophäe des Auges verbunden. Bei Betrachtung von einem Augenarzt auf dem Augapfel sichtbare Flecken von Gelb und am Ausgang des Sehnervs - zahlreiche Blutungen, die die Sehschärfe beeinträchtigen.

    Symptome der Gefäßpathologie bei Diabetes:

    • Vision verschwimmt oder verschwindet teilweise;
    • progressive Kurzsichtigkeit;
    • blitzt oder flackert helle Fliegen vor Ihren Augen;
    • Blutung aus der Nasenhöhle.

    Die diabetische Angiopathie des Auges erfordert einen medizinischen Eingriff, zunächst beruht sie auf der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung - dem Diabetes. Es ist unmöglich, die Pathologie der Blutgefäße vollständig zu verhindern, aber mit einer Diät, einem richtigen aktiven Lebensstil und der Befolgung von medizinischen Vorschriften kann der Verlust der Sehkraft vermieden werden.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Die Hauptursache für den pathologischen Zustand ist eine schwerwiegende Störung der Stoffwechselprozesse im Körper, die mit Insulinmangel verbunden ist. Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine schwere Erkrankung, die sich bei Patienten mit Diabetes mellitus entwickelt. Es äußert sich in der Läsion des Gefäßsystems - vom kleinsten bis zum größten Gefäß. Auf der inneren Oberfläche des Gefäßes treten Wucherungen auf, wie bei einer vernichtenden Atherosklerose. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Diabetes mellitus ein günstiges Umfeld für die Entwicklung verwandter Pathologien schafft. Manchmal ähnelt die Krankheit in einem frühen Stadium dem Verlauf der Ausrottung der Endarteriitis, weist jedoch die folgenden Unterschiede auf:

    1. Die Manifestation einer Polyneuritis unterschiedlicher Intensität (Brennen und Hyposensitivität als kleiner Bereich der Haut, des gesamten Fußes bis zum ausgeprägten Schmerzsyndrom).
    2. Die Pulsation in den peripheren Arterien bleibt auch bei belasteter Form (trophische Geschwüre, Gangrän der Finger) bestehen.
    3. Die Kombination von Angiopathie mit Nephropathie und Retinopathie.

    Die Arteria poplitealis und ihre Äste sind von allen Gefäßen für die Krankheit am anfälligsten. Vergleicht man die Pathologie der Blutgefäße bei Diabetes mit der auslöschenden Form der Atherosklerose, dann besteht bei diabetischen Veränderungen eine hohe Wahrscheinlichkeit einer gangrenösen Läsion der unteren Extremitäten.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten kann bei den ersten Anzeichen eines Kreislaufversagens diagnostiziert werden, aber bei rechtzeitiger Behandlung eines Spezialisten in diesem Stadium können ernsthafte Komplikationen vermieden werden.

    Stufen

    Je nach Schädigungsgrad ist es üblich, den Verlauf der Angiopathie in sechs Stufen einzuteilen:

    • Der Patient hat keine spezifischen Beschwerden im Nullstadium, aber mit einer detaillierten Untersuchung ist es bereits möglich, die anfänglichen degenerativen Veränderungen in den Gefäßen zu diagnostizieren.
    • Im ersten Stadium erscheint Blässe der Haut, kleine Ulzerationen an den unteren Extremitäten, jedoch kein ausgeprägtes Schmerzsyndrom.
    • Die Bereiche der ulzerativen Läsionen werden tiefer und beeinflussen manchmal die gesamte Muskelschicht bis zum Knochen. Der Schmerz ist ausgeprägt.
    • An den Rändern der Geschwüre bildet sich eine Nekrose des Weichgewebes. Der Tod ist begleitet von schwerer Rötung, Schwellung, eitrigen Abszessen, Phlegmonen, Knochengewebe ist entzündet.
    • Die Nekrose betrifft die Phalangen der Finger und Füße.
    • Letzter fünfter Grad. Die nekrotische Läsion deckt den gesamten Fuß ab, da eine wirksame Methode der chirurgischen Behandlung eine Amputation darstellt.

    Diabetische Angiopathie ist eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung, die besondere Sorgfalt erfordert. Wenn sie in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, hilft eine geeignete Behandlung, trophische Veränderungen im Gewebe zu verlangsamen.

    Diagnose einer diabetischen Angiopathie

    Störungen der Nieren-, Netzhaut-, Herz- und Gehirn-Trophäe können extrem lebensbedrohlich sein, vernachlässigen Sie daher nicht alle vorgesehenen Labor- und Instrumentenstudien. Die rechtzeitige Diagnose einer diabetischen Angiopathie umfasst eine Reihe von Maßnahmen - für detaillierte Untersuchungen sind nicht nur Blut- und Urinproben erforderlich, sondern es ist auch sehr wichtig, die Funktionsfähigkeit der Organe zu überwachen, die in erster Linie von dieser Krankheit betroffen sind.

    Um die Diagnose zu bestätigen, müssen folgende Tests bestanden werden:

    • Blut für Reststickstoff (nicht mehr als 14 - 28 mmol / Liter). Eine Erhöhung des Spiegels weist auf eine Verletzung des Harnsystems hin. Die informativsten Indikatoren für Nierenprobleme sind ein Anstieg von Harnstoff (eine Norm von 2,5 bis 8,3 mmol / l) und von Kreatinin (die Norm für Frauen beträgt 55 - 100 mmol / l, für Männer - von 62 auf 115 mmol / l)..
    • Ich uriniere auf Protein, Glukose, Ketonkörper, b2-Mikroglobulin (seine Anwesenheit im Urin weist auf eine Pathologie der Nieren hin). Zu Beginn der Erkrankung beträgt der Proteingehalt im Blut etwa 300 mg pro Tag, der prozentuale Zuckeranteil beträgt 10 mmol / l. In einem späten Stadium der Erkrankung im Urin können Sie die Anwesenheit von Ketonkörpern feststellen. Die glomeruläre Filtrationsrate gibt an, wie stark die Nieren betroffen sind - in der Frühphase der Erkrankung beträgt diese Zahl 140 ml pro Minute und in schweren Fällen 15 ml pro Minute in den späteren Stadien.
    • Bestimmung des Blutlipidspektrums. Bei der diabetischen Angiopathie steigt der Spiegel an Lipoproteinen und Cholesterin (mehr als 6 mmol).

    Von instrumentellen Forschungsmethoden zur Bestätigung der Diagnose werden empfohlen:

    • umfassende Untersuchung durch einen Okulisten;
    • Elektrokardiographie, Echokardiographie, Koronarangiographie;
    • zeigt Dopplerographie, Arteriographie der Beine;
    • Nieren-Ultraschall.

    Wen kontaktieren

    Diabetische Angiopathie-Behandlung

    Vaskuläre Läsionen bei Pathologien des Stoffwechselprozesses erfordern einen medizinischen Eingriff. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie besteht hauptsächlich in der Behandlung der gegenwärtigen Krankheit, dem Diabetes mellitus. Bei Vernachlässigung ist die Behandlung von Komplikationen am effektivsten. Die Retinopathie wird also mit Photokoagulation behandelt - die Gefäßproliferation wird durch punktuelle Kauterung verlangsamt. Dadurch ist es möglich, die Sicht des Patienten für weitere 10 bis 15 Jahre zu speichern. Außerdem wird die Verabreichung von Medikamenten durch parabulbarno (Corticosteroidpräparate) angezeigt. Arzneimittel, die Gefäßverzweigungen verhindern (Ranibizumab), werden intraventrikulär verabreicht.

    Bei schweren Nierenschäden wird eine Hämodialyse empfohlen.

    Wenn Durchblutungsstörungen, wie z. B. Gangrän, zu diesen Komplikationen führen, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, und zwar wird die betroffene Extremität amputiert.

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie beruht auf der Normalisierung des Blutzuckers. In der zweiten Phase sind Medikamente relevant, die den Blutfluss normalisieren, die Blutgefäße stärken und die Gewebetrophie verbessern. Es ist wichtig zu bedenken, dass Arzneimittel, die den Zuckerspiegel senken, unter ständiger Überwachung des Blutzuckerspiegels und Leberenzyme überwacht werden sollten. Auf der Ebene der medikamentösen Behandlung spielt die Ernährungstherapie eine wichtige Rolle - die Einhaltung der Diät und der Diät trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel zu halten.

    Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Drei Schlüsselbereiche der Rehabilitation von Gefäßpathologien mit Stoffwechselstörungen:

    • Wiederherstellung des normalen Stoffwechsels;
    • Verschreibung von Medikamenten, die die neurovaskuläre Regulierung wiederherstellen, die Gefäßwände stärken und die Blutgerinnung normalisieren;
    • kontrainsuläre Hormone und Autoallergene zu kontrollieren, um deren Hyperproduktion zu verhindern.

    So sollte die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten geplant werden.

    Die Hauptrolle bei der Normalisierung von Stoffwechselprozessen spielen Medikamente, die den Glukosespiegel senken. Diese Kategorie umfasst langwirksame Insulinpräparate, orale Medikamente oder eine Kombination der beiden aufgeführten Typen. Parallel dazu ist die empfohlene Verwendung von Vitaminen der Gruppe B (B6, B12, B15), P, PP - zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion, zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse, zur Stärkung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung.

    Bei vaskulären Pathologien führt die Verwendung von anabolen Steroiden zu einem guten Ergebnis - sie normalisieren den Proteinstoffwechsel und hemmen die Glucocorticoid-Aktivität. Die nächste Kategorie sind Arzneimittel, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verbessern, die Resorption von Blutungen und Proteolytika verbessern. Bei komplexer Anwendung verbessert sich der Allgemeinzustand, der Zuckerspiegel stabilisiert sich und die vaskulären Manifestationen von Diabetes werden reduziert. Neben der medikamentösen Behandlung wird die Elektrophorese mit einer Lösung aus Novocain, Heparin, Massage sowie einer Reihe von therapeutischen Übungen, die individuell ausgewählt werden, verordnet.

    Bei trophischen Geschwüren kann eine lokale Behandlung, insbesondere - antiseptische Verbände, Wischnewskij-Salbe, Insulin verwendet werden, die Verabreichung von Blutersatzpräparaten ist intravenös indiziert. In einigen Fällen werden die Kunststoffarterien operiert (um den Blutfluss in das Gewebe wiederherzustellen).

    Bei Komplikationen in Form von trockener Gangrän werden solche Bedingungen geschaffen, damit der betroffene Bereich nicht nass wird. Wenn sich nekrotische Läsionen ausbreiten, der Schmerz zunimmt oder feuchte Gangrän entsteht, ist die einzige Indikation eine Amputation oberhalb der Läsionsstelle.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Diabetische Angiopathie bezieht sich auf Verletzungen der großen Gefäße (Makroangiopathie) und des kleinen Kalibers (Mikroangiopathie), die bei Patienten mit Diabetes mellitus auftreten. Häufig sind das Gehirn, der visuelle Analysator, das Harnsystem, das Herz und die Gefäße der unteren Gliedmaßen in den Prozess involviert.

    Merkmale der Krankheit

    Die Entwicklung von Schäden am Blutversorgungssystem vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus wird begleitet von:

    • Verdichtung der Gefäßwände;
    • Lipid- und Cholesterinablagerungen auf dem Endothel;
    • Thrombose;
    • eine Abnahme des Gefäßlumens;
    • die Bildung von Schwellungen und vermehrter Exsudation;
    • Verletzung des Trophismus von Zellen und Geweben bis zu ihrem Tod.

    Da die Kapillaren unter allen Gefäßen des arteriellen Typs das kleinste Lumen aufweisen, leiden sie als erste. Dies bedeutet, dass der Läsionsprozess mit den Zehen und Füßen beginnt, dann zu den Beinen geht und die Hüften erreicht.

    Klinisches Bild

    Die Symptome einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten hängen vom Verlauf des pathologischen Prozesses ab:

    • Stadium I - es gibt keine visuellen Veränderungen, der Patient hat keine Beschwerden, Instrumental- und Laboruntersuchungen zeigen die Entwicklung eines atherosklerotischen Prozesses in den Gefäßen;
    • Stadium II - das Auftreten der sogenannten intermittierenden Claudicatio - ein spezifisches Symptom, das durch die Notwendigkeit gekennzeichnet ist, beim Gehen aufgrund schwerer Schmerzen in den Beinen anzuhalten, das während der Ruhezeit verschwindet;
    • Stadium III - Schmerzsyndrom tritt ohne Belastung der Beine auf und erfordert eine ständige Änderung der Position im Bett;
    • Stadium IV - die Bildung von schmerzlosen Geschwüren und nekrotischen Bereichen auf der Haut aufgrund schwerwiegender Verletzungen des Trophismus von Geweben und Zellen.

    Begleitsymptome, die für vaskuläre Läsionen bei Diabetes mellitus charakteristisch sind:

    • brennendes Gefühl, Kribbeln, "Gänsehaut";
    • Bildung von Besenreisern;
    • Blässe der Haut;
    • trockene Haut, Peeling, Haarausfall;
    • spröde Zehennägel;
    • Entwicklung von Schwellungen.

    Diabetischer Fuß

    Eine der schwersten Komplikationen der Angiopathie der Beingefäße. Kann sich bei Insulin-abhängigen und Insulin-unabhängigen Arten der Krankheit entwickeln. Es manifestiert sich durch purulent-nekrotische Prozesse, die Bildung von Geschwüren, Läsionen von Knochen und Sehnenstrukturen. Der Prozess der Innervation, des Muskelsystems und des tiefen Gewebes ist in den Prozess involviert.

    Symptome eines diabetischen Fußes:

    • Wunden, Geschwüre der Beine vor dem Hintergrund von Diabetes;
    • Verdickung der Nagelplatte;
    • Pilzinfektion an den Füßen;
    • Juckreiz;
    • Schmerzsyndrom;
    • Lahmheit oder andere Schwierigkeiten beim Gehen;
    • Änderung der Hautfarbe;
    • geschwollen;
    • Auftreten von Taubheit;
    • Hyperthermie.

    Diagnose

    Solche Probleme können an einen Angiosurgen oder einen Endokrinologen gerichtet werden. Nach der Untersuchung und Sammlung von Beschwerden schreibt der Arzt eine Labor-, Instrumenten- und Hardware-Bewertung der folgenden Indikatoren vor:

    • biochemisches Screening - Glukose, Kreatinin, Harnstoff, Gerinnungsfähigkeit des Blutes;
    • EKG, Echo KG in Ruhe und mit Last;
    • Röntgenuntersuchung;
    • Arteriographie der unteren Extremitäten - Beurteilung der Durchgängigkeit mit einem Kontrastmittel;
    • Dopplersonographie ist die Untersuchung des Zustands der Gefäße durch Ultraschall;
    • in Gegenwart von eitrigem Ausfluss aus dem Geschwür - bakteriologische Untersuchung mit einem Antibiogramm;
    • Bestimmung der transkutanen Spannung - Beurteilung des Sauerstoffgehalts in den Geweben der Extremitäten;
    • berechnete Kapillaroskopie.

    Merkmale der Behandlung

    Grundlage der Therapie ist es, den Blutzuckerspiegel in akzeptablen Grenzen zu halten. Insulinabhängiger Diabetes mellitus erfordert die Einführung von Injektionen von Pankreashormon (Insulin) gemäß dem vom Endocrinologen entwickelten Schema. Die Zeit der Injektionen, die Dosierung und die Selbstkontrolle müssen mit einem Glucometer überwacht werden.

    Bei Typ-2-Diabetes verwenden Sie hypoglykämische Medikamente:

    • Metformin - verbessert die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin und erhöht die Aufnahme von Zucker durch das Gewebe. Analoga - Glycon, Siofor.
    • Miglitol - hemmt die Fähigkeit von Darmenzymen, Kohlenhydrate zu Monosacchariden abzubauen. Das Ergebnis ist keine Erhöhung der Zuckermenge. Analog - Diastabol.
    • Glibenclamid (Maninil) - trägt zur Aktivierung der Insulinsynthese bei.
    • Amaril - stimuliert die Produktion hormonell wirksamer Substanzen, wodurch der Zuckergehalt reduziert wird.
    • Diabeton - ein Mittel zur Steigerung der Insulinproduktion, verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut.

    Mittel zur Senkung des Cholesterins

    Die Arzneimittel können sowohl als Therapieanschluss als auch zur Vorbeugung der Entwicklung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten verwendet werden. Bei Laborstudien mit biochemischen Blutparametern in der Dynamik sollten Medikamente eingenommen werden.