Läsionen von Arterien, Arteriolen und Kapillaren bei in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten (I79 *)

  • Hypoglykämie

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Diabetische Angiopathie bezieht sich auf Verletzungen der großen Gefäße (Makroangiopathie) und des kleinen Kalibers (Mikroangiopathie), die bei Patienten mit Diabetes mellitus auftreten. Häufig sind das Gehirn, der visuelle Analysator, das Harnsystem, das Herz und die Gefäße der unteren Gliedmaßen in den Prozess involviert.

Merkmale der Krankheit

Die Entwicklung von Schäden am Blutversorgungssystem vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus wird begleitet von:

  • Verdichtung der Gefäßwände;
  • Lipid- und Cholesterinablagerungen auf dem Endothel;
  • Thrombose;
  • eine Abnahme des Gefäßlumens;
  • die Bildung von Schwellungen und vermehrter Exsudation;
  • Verletzung des Trophismus von Zellen und Geweben bis zu ihrem Tod.

Da die Kapillaren unter allen Gefäßen des arteriellen Typs das kleinste Lumen aufweisen, leiden sie als erste. Dies bedeutet, dass der Läsionsprozess mit den Zehen und Füßen beginnt, dann zu den Beinen geht und die Hüften erreicht.

Klinisches Bild

Die Symptome einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten hängen vom Verlauf des pathologischen Prozesses ab:

  • Stadium I - es gibt keine visuellen Veränderungen, der Patient hat keine Beschwerden, Instrumental- und Laboruntersuchungen zeigen die Entwicklung eines atherosklerotischen Prozesses in den Gefäßen;
  • Stadium II - das Auftreten der sogenannten intermittierenden Claudicatio - ein spezifisches Symptom, das durch die Notwendigkeit gekennzeichnet ist, beim Gehen aufgrund schwerer Schmerzen in den Beinen anzuhalten, das während der Ruhezeit verschwindet;
  • Stadium III - Schmerzsyndrom tritt ohne Belastung der Beine auf und erfordert eine ständige Änderung der Position im Bett;
  • Stadium IV - die Bildung von schmerzlosen Geschwüren und nekrotischen Bereichen auf der Haut aufgrund schwerwiegender Verletzungen des Trophismus von Geweben und Zellen.

Begleitsymptome, die für vaskuläre Läsionen bei Diabetes mellitus charakteristisch sind:

  • brennendes Gefühl, Kribbeln, "Gänsehaut";
  • Bildung von Besenreisern;
  • Blässe der Haut;
  • trockene Haut, Peeling, Haarausfall;
  • spröde Zehennägel;
  • Entwicklung von Schwellungen.

Diabetischer Fuß

Eine der schwersten Komplikationen der Angiopathie der Beingefäße. Kann sich bei Insulin-abhängigen und Insulin-unabhängigen Arten der Krankheit entwickeln. Es manifestiert sich durch purulent-nekrotische Prozesse, die Bildung von Geschwüren, Läsionen von Knochen und Sehnenstrukturen. Der Prozess der Innervation, des Muskelsystems und des tiefen Gewebes ist in den Prozess involviert.

Symptome eines diabetischen Fußes:

  • Wunden, Geschwüre der Beine vor dem Hintergrund von Diabetes;
  • Verdickung der Nagelplatte;
  • Pilzinfektion an den Füßen;
  • Juckreiz;
  • Schmerzsyndrom;
  • Lahmheit oder andere Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • geschwollen;
  • Auftreten von Taubheit;
  • Hyperthermie.

Diagnose

Solche Probleme können an einen Angiosurgen oder einen Endokrinologen gerichtet werden. Nach der Untersuchung und Sammlung von Beschwerden schreibt der Arzt eine Labor-, Instrumenten- und Hardware-Bewertung der folgenden Indikatoren vor:

  • biochemisches Screening - Glukose, Kreatinin, Harnstoff, Gerinnungsfähigkeit des Blutes;
  • EKG, Echo KG in Ruhe und mit Last;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Arteriographie der unteren Extremitäten - Beurteilung der Durchgängigkeit mit einem Kontrastmittel;
  • Dopplersonographie ist die Untersuchung des Zustands der Gefäße durch Ultraschall;
  • in Gegenwart von eitrigem Ausfluss aus dem Geschwür - bakteriologische Untersuchung mit einem Antibiogramm;
  • Bestimmung der transkutanen Spannung - Beurteilung des Sauerstoffgehalts in den Geweben der Extremitäten;
  • berechnete Kapillaroskopie.

Merkmale der Behandlung

Grundlage der Therapie ist es, den Blutzuckerspiegel in akzeptablen Grenzen zu halten. Insulinabhängiger Diabetes mellitus erfordert die Einführung von Injektionen von Pankreashormon (Insulin) gemäß dem vom Endocrinologen entwickelten Schema. Die Zeit der Injektionen, die Dosierung und die Selbstkontrolle müssen mit einem Glucometer überwacht werden.

Bei Typ-2-Diabetes verwenden Sie hypoglykämische Medikamente:

  • Metformin - verbessert die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin und erhöht die Aufnahme von Zucker durch das Gewebe. Analoga - Glycon, Siofor.
  • Miglitol - hemmt die Fähigkeit von Darmenzymen, Kohlenhydrate zu Monosacchariden abzubauen. Das Ergebnis ist keine Erhöhung der Zuckermenge. Analog - Diastabol.
  • Glibenclamid (Maninil) - trägt zur Aktivierung der Insulinsynthese bei.
  • Amaril - stimuliert die Produktion hormonell wirksamer Substanzen, wodurch der Zuckergehalt reduziert wird.
  • Diabeton - ein Mittel zur Steigerung der Insulinproduktion, verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut.

Mittel zur Senkung des Cholesterins

Die Arzneimittel können sowohl als Therapieanschluss als auch zur Vorbeugung der Entwicklung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten verwendet werden. Bei Laborstudien mit biochemischen Blutparametern in der Dynamik sollten Medikamente eingenommen werden.

Prävention und Behandlung von diabetischer Angiopathie

Diabetische Angiopathie entwickelt sich nicht als separate Erkrankung, sondern wird als Komplikation von Diabetes angesehen. Es ist durch eine beeinträchtigte Durchgängigkeit kleiner arterieller Gefäße gekennzeichnet.

Angiopathie wird als Erkrankung der Blutgefäße eingestuft. Nervenregulationsstörung wird als Hauptursache der Störung bezeichnet. Die Krankheit selbst äußert sich in Dystonie, Gefäßparese und vorübergehenden reversiblen Spasmen.

Arten von Diabetes

Diabetes gilt heute als eine der häufigsten Erkrankungen in der Gruppe der endokrinen Erkrankungen. Eine Komplikation in Form von vaskulären Läsionen ist sowohl für Typ 1 als auch Typ 2 charakteristisch. Und wenn bei Typ 1 (schlecht kompensiert) eine frühe Prävention der Angiopathie möglich ist, ist bei Typ 2 das Auftreten von Komplikationen eher möglich.

Wenn eine Person nicht an Diabetes leidet, entwickelt sie diese Komplikation definitiv. Prävention sollte also schon im Vorfeld beginnen. Denn Angiopathie kann nicht nur die Lebensqualität beeinflussen, sondern auch deren Dauer.

Arten der Angiopathie bei Diabetes

Bei Menschen mit Diabetes gibt es zwei Arten von vaskulären Läsionen:

  • Mikroangiopathie-empfindliche Kapillaren im ganzen Körper;
  • Makroangiopathie wird häufiger im Bereich der großen Beingefäße (Venen und Arterien) beobachtet.

Ursachen von Komplikationen

Eine hohe Blutzuckerkonzentration während eines langen Krankheitsverlaufs (Diabetes wird in der Regel chronisch) führt allmählich zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße. Außerdem werden sie an manchen Stellen dünner und deformiert, an anderen dagegen verdicken sie sich. Dadurch wird der normale Blutkreislauf gestört, die Stoffwechselvorgänge in den Geweben werden destabilisiert. Im Laufe der Zeit kommt es zu einem Sauerstoffmangel der umgebenden Gewebe.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten tritt häufiger als andere Arten auf, nur weil die Beine mehr als der Rest der Organe täglich starken Belastungen ausgesetzt sind (die einzige Ausnahme ist das Herzorgan). Folglich entwickelt sich die Komplikation schneller. Die Mikroangiopathie beeinflusst jedoch häufig die Sehorgane bis zum vollständigen Funktionsverlust.

Die aufgeführten Manifestationen sind für einen Diabetiker nicht lebensbedrohlich, beeinflussen aber zweifellos seinen Lebensstandard, führen also zu einer Behinderung. Es ist viel gefährlicher, wenn die Gefäße des Gehirns, Herzens und der Nieren betroffen sind.

Die Identifizierung der Störung ist in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten Revision 10 (ICD 10) - Klasse E10-E14 "Diabetes mellitus" enthalten, wobei:

  • E10.5-Code gemäß ICD 10 und E11.5-Code gemäß ICD 10 - Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes;
  • E10.5-Code gemäß ICD 10 und E11.5-Code gemäß ICD 10 - Diabetikfuß;
  • ICD 10 Code N08.3 - diabetische Nephropathie (Gefäßschaden der Nieren);
  • ICD 10-Code H36.0 - diabetische Retinopathie (Schädigung der Fundusgefäße).

ICD 10, das 1999 auf dem Territorium der Russischen Föderation in Betrieb genommen wurde, enthält einen Code für alle bekannten pathologischen Zustände. Der Code ist in der Klasse enthalten, und dies bestimmt wiederum die Gruppe der Krankheit. Die ICD 11-Revision wird 2017 erscheinen.

Klinisches Bild

Die Art der Manifestationen hängt von dem Grad der Schädigung des Körpers und seiner Größe ab. So wurden die Symptomgruppen für Mikro- und Makroangiopathien gebildet.

  1. Der Patient fühlt sich unbehaglich, aber wenn man den Zustand des Kreislaufsystems untersucht, werden die ersten Veränderungen bereits beobachtet.
  2. Blässe der Haut, kalte Gliedmaßen, seltene Wunden ohne Entzündung und fast keine Schmerzen.
  3. Die Geschwüre vertiefen sich, breiten sich auf das Muskel- und Knochengewebe aus, es gibt einen spürbaren Schmerz.
  4. An den Rändern und am Boden der Geschwüre kommt es zum Absterben des Gewebes, wodurch schwarze Bereiche entstehen, die möglicherweise tief im Knochen verbreitet sind.
  5. Die Nekrose reicht über das Geschwür hinaus.
  6. Nekrose der Extremität, die eine sofortige chirurgische Reaktion erfordert.

Die Mikroangiopathie durchläuft folgende Stadien:

  • 1 - Schmerzen, Schweregefühl in den Beinen, Steifheit der Bewegung, Taubheitsgefühl der Finger, Verdickung der Nagelplatte, Schwitzen der Extremitäten, gleichzeitig aber auch Kälte, manchmal Lahmheit;
  • 2A - Taubheit der Füße tritt immer häufiger auf, die oben aufgeführten Symptome verschlimmern sich und werden dauerhaft;
  • 2B - von den obigen Zeichen bleiben alle erhalten, während die Lahmheit zunimmt;
  • 3A - Schmerzen, Gelbfärbung der Haut, Krämpfe, Brennen und Kribbeln werden zu den aufgeführten Symptomen hinzugefügt. Außerdem ist die Haut trocken und schält sich ab, die Lahmheit ist ausgeprägt;
  • 3B - ständige Schmerzen in den Beinen, nekrotische Geschwüre, Schwellung der Gliedmaßen;
  • 4 - Nekrose eines Teils oder des ganzen Fußes. Infektion verursacht Schwäche und Fieber.

Prävention und Behandlung

Zuordnung zu einer umfassenden Diagnose des Zustands eines Diabetikers, einschließlich Anamnese, Untersuchung, Urin- und Blutuntersuchungen. Zusätzlich obligatorisch:

  • Kontrastangiographie;
  • Doppler-Sonographie;
  • Pulsoximetrie und Druckmessung der Kniekehle, der Oberschenkelarterie und des Fußes;
  • Computervideokapillaroskopie.

Wie bereits erwähnt, ist es umso leichter, therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, je früher der pathologische Prozess erkannt wird. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die sowohl auf die Reduzierung des Blutzuckers als auch auf die Erhöhung des Stoffwechsels des Kreislaufsystems abzielen. Aus einem besonderen medizinischen Termin stellen wir fest:

  • Statine;
  • Antioxidantien;
  • Angioprotektoren;
  • biogene Stimulanzien;
  • Arzneimittel, die die metabolische Funktion von Organen erhöhen;
  • Antikoagulanzien.

Menschen mit chronischem Diabetes können, wenn sie den Verlauf der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit verfolgen, über viele Jahre hinweg das Leben auf einem angemessenen Niveau halten. Ignorieren Sie nicht die geringsten Anzeichen möglicher Komplikationen. Der Rest wird mindestens einmal im Jahr empfohlen, um eine umfassende Untersuchung des Körpers einschließlich des Blutzuckerspiegels durchzuführen. Es ist viel einfacher, die Ursache zu beseitigen, als mit der Wirkung umzugehen.

Code für die diabetische Angiopathie mkb 10

Diabetische Angiopathie-Behandlung

Vaskuläre Läsionen bei Pathologien des Stoffwechselprozesses erfordern einen medizinischen Eingriff. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie besteht hauptsächlich in der Behandlung der gegenwärtigen Krankheit, dem Diabetes mellitus. Bei Vernachlässigung ist die Behandlung von Komplikationen am effektivsten. Die Retinopathie wird also mit Photokoagulation behandelt - die Gefäßproliferation wird durch punktuelle Kauterung verlangsamt. Dadurch ist es möglich, die Sicht des Patienten für weitere 10 bis 15 Jahre zu speichern. Außerdem wird die Verabreichung von Medikamenten durch parabulbarno (Corticosteroidpräparate) angezeigt. Arzneimittel, die Gefäßverzweigungen verhindern (Ranibizumab), werden intraventrikulär verabreicht.

Bei schweren Nierenschäden wird eine Hämodialyse empfohlen.

Wenn Durchblutungsstörungen, wie z. B. Gangrän, zu diesen Komplikationen führen, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, und zwar wird die betroffene Extremität amputiert.

Die Behandlung der diabetischen Angiopathie beruht auf der Normalisierung des Blutzuckers. In der zweiten Phase sind Medikamente relevant, die den Blutfluss normalisieren, die Blutgefäße stärken und die Gewebetrophie verbessern. Es ist wichtig zu bedenken, dass Arzneimittel, die den Zuckerspiegel senken, unter ständiger Überwachung des Blutzuckerspiegels und Leberenzyme überwacht werden sollten. Auf der Ebene der medikamentösen Behandlung spielt die Ernährungstherapie eine wichtige Rolle - die Einhaltung der Diät und der Diät trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel zu halten.

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Drei Schlüsselbereiche der Rehabilitation von Gefäßpathologien mit Stoffwechselstörungen:

  • Wiederherstellung des normalen Stoffwechsels;
  • Verschreibung von Medikamenten, die die neurovaskuläre Regulierung wiederherstellen, die Gefäßwände stärken und die Blutgerinnung normalisieren;
  • kontrainsuläre Hormone und Autoallergene zu kontrollieren, um deren Hyperproduktion zu verhindern.

So sollte die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten geplant werden.

Die Hauptrolle bei der Normalisierung von Stoffwechselprozessen spielen Medikamente, die den Glukosespiegel senken. Diese Kategorie umfasst langwirksame Insulinpräparate, orale Medikamente oder eine Kombination der beiden aufgeführten Typen. Parallel dazu ist die empfohlene Verwendung von Vitaminen der Gruppe B (B6, B12, B15), P, PP - zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion, zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse, zur Stärkung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung.

Bei vaskulären Pathologien führt die Verwendung von anabolen Steroiden zu einem guten Ergebnis - sie normalisieren den Proteinstoffwechsel und hemmen die Glucocorticoid-Aktivität. Die nächste Kategorie sind Arzneimittel, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verbessern, die Resorption von Blutungen und Proteolytika verbessern. Bei komplexer Anwendung verbessert sich der Allgemeinzustand, der Zuckerspiegel stabilisiert sich und die vaskulären Manifestationen von Diabetes werden reduziert. Neben der medikamentösen Behandlung wird die Elektrophorese mit einer Lösung aus Novocain, Heparin, Massage sowie einer Reihe von therapeutischen Übungen, die individuell ausgewählt werden, verordnet.

Bei trophischen Geschwüren kann eine lokale Behandlung, insbesondere - antiseptische Verbände, Wischnewskij-Salbe, Insulin verwendet werden, die Verabreichung von Blutersatzpräparaten ist intravenös indiziert. In einigen Fällen werden die Kunststoffarterien operiert (um den Blutfluss in das Gewebe wiederherzustellen).

Bei Komplikationen in Form von trockener Gangrän werden solche Bedingungen geschaffen, damit der betroffene Bereich nicht nass wird. Wenn sich nekrotische Läsionen ausbreiten, der Schmerz zunimmt oder feuchte Gangrän entsteht, ist die einzige Indikation eine Amputation oberhalb der Läsionsstelle.

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Aufgrund des Namens dieser Pathologie kann leicht davon ausgegangen werden, dass sie eindeutig mit Diabetes in Verbindung steht. In der Tat ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten eine Komplikation, die sich vor dem Hintergrund des fortgeschrittenen Diabetes der ersten und zweiten Art entwickelt. Wie gefährlich ein solcher Zustand sein wird, wird davon abhängen, welche Organe davon betroffen sind. In jedem Fall hat die Pathologie einen extrem negativen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Patienten. In einigen Fällen kann eine diabetische Angiopathie das Leben des Patienten sogar für einen beträchtlichen Zeitraum verkürzen.

Die beste Option würde natürlich nicht zur Entwicklung einer solchen unangenehmen Komplikation führen. Es sollte in regelmäßigen Abständen getestet werden, um den Diabetes rechtzeitig zu erkennen und mit der Verhütung aller Arten von Komplikationen zu beginnen, sobald die zugrunde liegende Krankheit diagnostiziert wurde.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Verengung der arteriellen Gefäße und wird in zwei Kategorien unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie, dh die Läsion, die die kleinen und großen Gefäße betrifft (ICD-Code 10: E10.5 und E11.5).

Normaler Blutfluss und im diabetischen Fuß

Die Symptome einer diabetischen Angiopathie der Gefäße in den Beinen variieren je nach Ort der Ursache der Komplikation. Zunächst sollte der Patient jedoch gewarnt werden:

  • Schmerzen in den Beinen, verstärkt durch längeres Gehen und Abklingen nach einer Pause.
  • Trockene Haut der Füße, Peeling sowie das Auftreten von Pitechia.
  • Jucken und Brennen in den Beinen.
  • Nachweis von Blut im Urin, Blut husten.
  • Starke Sehbehinderung.
  • Häufige Nasenbluten.

Die größte Gefahr einer Angiopathie der Beine besteht darin, dass mit ihrer Entwicklung die Wahrscheinlichkeit einer Gangrän der unteren Extremitäten signifikant ansteigt. Bei dem geringsten Verdacht auf diese Krankheit sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Angiopathie an den Beinen

Zunächst untersucht der Spezialist den Patienten sorgfältig und fragt so detailliert nach all seinen Beschwerden. Natürlich wird vorausgesetzt, dass der Patient zuvor die Diagnose Diabetes mellitus bestätigt hat.

Wenn die zugrunde liegende Erkrankung noch nicht diagnostiziert wurde, wird vorab eine Reihe von Tests zugewiesen, um die genaue Erkennung festzustellen - zunächst einen allgemeinen Blut- und Urintest. Danach wird dem Patienten eine Laboruntersuchung mit geeigneten Geräten vorgeschrieben. Dazu gehören die Untersuchung der Unterseite des Augapfels (Fundusgraphie), Magnetresonanz- und Computertomographie, Ultraschall der Gefäße und Angiographie.

Die Behandlung der Angiopathie an den unteren Gliedmaßen wird für jeden Patienten individuell verordnet. Ihr Schema hängt direkt davon ab, wie lange sich die Krankheit entwickelt hat und welche Organe sie berühren konnten. Ist der Fall nicht besonders schwerwiegend und vernachlässigt, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um die Durchblutung der Gefäße zu verbessern und die Blutgerinnung zu normalisieren.

Natürlich sollte man nicht vergessen, dass die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten keine primäre Erkrankung, sondern eine begleitende Komplikation ist. Die erste Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die zu ihrer Entwicklung beigetragen haben, und den normalen Blutzuckerspiegel des Körpers durch Verabreichung von Insulin aufrechtzuerhalten.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung verschreibt der Arzt häufig eine Physiotherapie, die bei der Reinigung des Patientenbluts hilft.

Wenn der Fall als schwerwiegend oder vernachlässigt gilt, ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst. In der Anfangsphase ist eine lumbale Sympathektomie möglich, oder Operationen zur Rekonstruktion der Arterien und anschließende Verbesserung des Blutkreislaufs sind möglich.

Der Mechanismus der periarteriellen Sympathektomie

Wenn es um Gangbrennen geht, wird nur eine Option möglich: eine Amputation der Füße, gefolgt von einer speziellen Erholung. Nach Abschluss aller Erholungsvorgänge wird dem Patienten eine spezielle Prothese angefertigt, damit er so vollständig wie möglich leben kann.

Es gibt häufig Fälle, in denen eine von einem Arzt verschriebene Behandlung mit traditionellen Methoden kombiniert wird. Grundsätzlich ist nichts gegen die Verwendung von pflanzlichen Inhaltsstoffen falsch, im Gegenteil - eine solche Behandlung kann sehr effektiv sein. Bevor Sie jedoch auf die traditionelle Medizin zurückgreifen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Denn niemand weiß, welche Wirkung eine scheinbar harmlose Pflanze in Verbindung mit einer bestimmten Medizin haben kann, und es gibt auch Fälle von individueller Intoleranz.

Und vor allem muss daran erinnert werden, dass die Kräuterbehandlung eine erfolgreiche Ergänzung zu medizinischen Verfahren sein kann, aber auf keinen Fall als Ersatz für sie verwendet werden sollte.

Bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten werden üblicherweise folgende Komplikationen verwendet:

  • Elecampane und Löwenzahn Officinalis. Diese Pflanzen werden zur Verbesserung des Kohlenhydratstoffwechsels des Körpers eingesetzt.
  • Goldene Wurzel Die Pflanze hat eine tonisierende und erholsame Wirkung, regt die sexuelle Funktion an
  • Aralia Manchu und Ginseng. Sie helfen, hormonelle Ungleichgewichte im Körper zu beseitigen.
  • Ziegenlegus Die Pflanze hat einen insulinähnlichen Effekt, und in einigen Fällen hilft die Verwendung, die erforderliche Insulindosis zu reduzieren
  • Sumpfbach. Erweitert periphere Gefäße, beschleunigt die Regenerationsprozesse in Geweben und beeinflusst die Darmbeweglichkeit positiv
  • Topinambur Wie ein Kozlyatnik-Arzneimittel enthält es eine Substanz, die Insulin ähnlich ist, und hat daher eine hypoglykämische Wirkung.
  • Holunder schwarz Eine Abkochung der Wurzeln wird zur Herstellung von Bädern verwendet, die sich in jedem Stadium des Diabetes allgemein positiv auf den Körper auswirken

Eine gute Lösung wäre außerdem, den gewöhnlichen Kaffee zugunsten von Chicorée aufzugeben - dazu wird Chicorée getrocknet, gebraten und gemahlen und dann als Getränk gebraut. Übrigens sind die Blätter dieser Pflanze sehr gut für die Herstellung von Salaten geeignet.

Diabetische Angiopathie entwickelt sich nicht als separate Erkrankung, sondern wird als Komplikation von Diabetes angesehen. Es ist durch eine beeinträchtigte Durchgängigkeit kleiner arterieller Gefäße gekennzeichnet.

Angiopathie wird als Erkrankung der Blutgefäße eingestuft. Nervenregulationsstörung wird als Hauptursache der Störung bezeichnet. Die Krankheit selbst äußert sich in Dystonie, Gefäßparese und vorübergehenden reversiblen Spasmen.

Diabetische Angiopathie gilt als die häufigste Form der Pathologie, bei der große und mikroskopische Gefäße betroffen sind. Das Herz und die unteren Gliedmaßen sind am anfälligsten, ebenso die Augen, das Gehirn und die Nieren.

Diabetes gilt heute als eine der häufigsten Erkrankungen in der Gruppe der endokrinen Erkrankungen. Eine Komplikation in Form von vaskulären Läsionen ist sowohl für Typ 1 als auch Typ 2 charakteristisch. Und wenn bei Typ 1 (schlecht kompensiert) eine frühe Prävention der Angiopathie möglich ist, ist bei Typ 2 das Auftreten von Komplikationen eher möglich.

Wenn eine Person nicht an Diabetes leidet, entwickelt sie diese Komplikation definitiv. Prävention sollte also schon im Vorfeld beginnen. Denn Angiopathie kann nicht nur die Lebensqualität beeinflussen, sondern auch deren Dauer.

Bei Menschen mit Diabetes gibt es zwei Arten von vaskulären Läsionen:

  • Mikroangiopathie-empfindliche Kapillaren im ganzen Körper;
  • Makroangiopathie wird häufiger im Bereich der großen Beingefäße (Venen und Arterien) beobachtet.

Eine hohe Blutzuckerkonzentration während eines langen Krankheitsverlaufs (Diabetes wird in der Regel chronisch) führt allmählich zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße. Außerdem werden sie an manchen Stellen dünner und deformiert, an anderen dagegen verdicken sie sich. Dadurch wird der normale Blutkreislauf gestört, die Stoffwechselvorgänge in den Geweben werden destabilisiert. Im Laufe der Zeit kommt es zu einem Sauerstoffmangel der umgebenden Gewebe.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten tritt häufiger als andere Arten auf, nur weil die Beine mehr als der Rest der Organe täglich starken Belastungen ausgesetzt sind (die einzige Ausnahme ist das Herzorgan). Folglich entwickelt sich die Komplikation schneller. Die Mikroangiopathie beeinflusst jedoch häufig die Sehorgane bis zum vollständigen Funktionsverlust.

Die aufgeführten Manifestationen sind für einen Diabetiker nicht lebensbedrohlich, beeinflussen aber zweifellos seinen Lebensstandard, führen also zu einer Behinderung. Es ist viel gefährlicher, wenn die Gefäße des Gehirns, Herzens und der Nieren betroffen sind.

Die Identifizierung der Störung ist in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten Revision 10 (ICD 10) - Klasse E10-E14 "Diabetes mellitus" enthalten, wobei:

  • E10.5-Code gemäß ICD 10 und E11.5-Code gemäß ICD 10 - Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes;
  • E10.5-Code gemäß ICD 10 und E11.5-Code gemäß ICD 10 - Diabetikfuß;
  • ICD 10 Code N08.3 - diabetische Nephropathie (Gefäßschaden der Nieren);
  • ICD 10-Code H36.0 - diabetische Retinopathie (Schädigung der Fundusgefäße).

ICD 10, das 1999 auf dem Territorium der Russischen Föderation in Betrieb genommen wurde, enthält einen Code für alle bekannten pathologischen Zustände. Der Code ist in der Klasse enthalten, und dies bestimmt wiederum die Gruppe der Krankheit. Die ICD 11-Revision wird 2017 erscheinen.

Die Art der Manifestationen hängt von dem Grad der Schädigung des Körpers und seiner Größe ab. So wurden die Symptomgruppen für Mikro- und Makroangiopathien gebildet.

  1. Der Patient fühlt sich unbehaglich, aber wenn man den Zustand des Kreislaufsystems untersucht, werden die ersten Veränderungen bereits beobachtet.
  2. Blässe der Haut, kalte Gliedmaßen, seltene Wunden ohne Entzündung und fast keine Schmerzen.
  3. Die Geschwüre vertiefen sich, breiten sich auf das Muskel- und Knochengewebe aus, es gibt einen spürbaren Schmerz.
  4. An den Rändern und am Boden der Geschwüre kommt es zum Absterben des Gewebes, wodurch schwarze Bereiche entstehen, die möglicherweise tief im Knochen verbreitet sind.
  5. Die Nekrose reicht über das Geschwür hinaus.
  6. Nekrose der Extremität, die eine sofortige chirurgische Reaktion erfordert.

Die ersten Symptome einer diabetischen Angiopathie

Die Mikroangiopathie durchläuft folgende Stadien:

  • 1 - Schmerzen, Schweregefühl in den Beinen, Steifheit der Bewegung, Taubheitsgefühl der Finger, Verdickung der Nagelplatte, Schwitzen der Extremitäten, gleichzeitig aber auch Kälte, manchmal Lahmheit;
  • 2A - Taubheit der Füße tritt immer häufiger auf, die oben aufgeführten Symptome verschlimmern sich und werden dauerhaft;
  • 2B - von den obigen Zeichen bleiben alle erhalten, während die Lahmheit zunimmt;
  • 3A - Schmerzen, Gelbfärbung der Haut, Krämpfe, Brennen und Kribbeln werden zu den aufgeführten Symptomen hinzugefügt. Außerdem ist die Haut trocken und schält sich ab, die Lahmheit ist ausgeprägt;
  • 3B - ständige Schmerzen in den Beinen, nekrotische Geschwüre, Schwellung der Gliedmaßen;
  • 4 - Nekrose eines Teils oder des ganzen Fußes. Infektion verursacht Schwäche und Fieber.

Zuordnung zu einer umfassenden Diagnose des Zustands eines Diabetikers, einschließlich Anamnese, Untersuchung, Urin- und Blutuntersuchungen. Zusätzlich obligatorisch:

  • Kontrastangiographie;
  • Doppler-Sonographie;
  • Pulsoximetrie und Druckmessung der Kniekehle, der Oberschenkelarterie und des Fußes;
  • Computervideokapillaroskopie.

Wie bereits erwähnt, ist es umso leichter, therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, je früher der pathologische Prozess erkannt wird. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die sowohl auf die Reduzierung des Blutzuckers als auch auf die Erhöhung des Stoffwechsels des Kreislaufsystems abzielen. Aus einem speziellen medizinischen Bereich stellen wir fest: Statine; Antioxidantien; Angioprotektoren; biogene Stimulanzien; die metabolische Funktion der Organe erhöhen; Blutverdünner.

Eine radikale Maßnahme zur Behandlung der Angiopathie bei Diabetikern ist die Amputation nekrotischer Teile oder des gesamten Organs (Gliedmaßen).

Menschen mit chronischem Diabetes können, wenn sie den Verlauf der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit verfolgen, über viele Jahre hinweg das Leben auf einem angemessenen Niveau halten. Ignorieren Sie nicht die geringsten Anzeichen möglicher Komplikationen. Der Rest wird mindestens einmal im Jahr empfohlen, um eine umfassende Untersuchung des Körpers einschließlich des Blutzuckerspiegels durchzuführen. Es ist viel einfacher, die Ursache zu beseitigen, als mit der Wirkung umzugehen.

RCHD (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung, Gesundheitsministerium der Republik Kasachstan)
Version: Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2015

ICD-Kategorien: Atherosklerose der Extremitätenarterien (I70.2), Sonstige näher bezeichnete Veränderungen der Arterien und Arteriolen (I77.8), Insulinabhängiger Diabetes mellitus (E10), Insulinabhängiger Diabetes Mellitus (E11), Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten (I79). 2 *)

Medizinabschnitte: Angiochirurgie

Kompetente Beratung
RSE auf REU "Republikanisches Zentrum
gesundheitsentwicklung
Gesundheitsministerium
und soziale Entwicklung
Republik Kasachstan
vom 30. November 2015
Protokollnummer 18

Protokollname: Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten.

Protokollcode:

ICD-10-Code (s): E 10.5 Insulinabhängiger Diabetes mellitus mit eingeschränkter peripherer Durchblutung

E 11.5 Insulinunabhängiger Diabetes mellitus mit gestörter peripherer Durchblutung
I70.2 Atherosklerose der Extremitätenarterien
I77.8 Sonstige näher bezeichnete Veränderungen der Arterien und Arteriolen
I79.2 * Peripheralangiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

Im Protokoll verwendete Abkürzungen:

ALT - Alanin Prothrombinindex UD - Evidenzgrad; UZAS - Ultraschallangioscanning BH-chronische venöse nedostatochnostEKG-elektrokardiografiyaEFGDS-esophagogastroduodenoscopy

Hinweis: Dieses Protokoll verwendet die folgenden Empfehlungsklassen und Evidenzgrade:

Empfehlungsklassen: Klasse I - der Nutzen und die Wirksamkeit einer diagnostischen Methode oder therapeutischen Wirkung ist nachgewiesen und / oder allgemein anerkannt.

Klasse II - widersprüchliche Daten und / oder Uneinigkeit über den Nutzen / die Wirksamkeit einer Behandlung
Klasse IIa - verfügbare Daten zeigen den Nutzen / die Wirksamkeit therapeutischer Wirkungen
Klasse IIb - Nutzen / Effizienz weniger überzeugend
Klasse III - verfügbare Daten oder allgemeine Meinung zeigen, dass die Behandlung nicht vorteilhaft / unwirksam ist und in einigen Fällen schädlich sein kann.

Klinische Einstufung:
Fontains Klassifizierung (J.Fonteine, 1968), die 4 Stufen der Ischämie der unteren Extremitäten umfasst:
· Ich stelle vorklinisch vor.
· Stufe II - Claudicatio intermittierend;
Stadium III - Schmerzen in Ruhe und "Nachtschmerz";
IV Stadium - trophische Erkrankungen und Gangrän der unteren Extremitäten.
Bei den Makro- und Mikroangiopathien der unteren Extremitäten werden auch 4 Stadien unterschieden:
· Präklinisch;
· Funktionell (Hypertonus, Hypotonie, spastische Atonie);
· Organisch;
· Nekrotisches Geschwür, gangränös.

Tischnummer 1. Klassifikation peripherer arterieller Läsionen TASCII (2007).

: Ambulante (obligatorische) diagnostische Untersuchungen, die ambulant durchgeführt werden: · OAK;

· Biochemischer Bluttest: (Blutzucker, Harnstoff, Kreatinin);

· Ultraschall und Arterien der unteren Extremitäten.

Zusätzliche diagnostische Untersuchungen auf ambulanter Ebene:

· Biochemische Analyse von Blut (Cholesterin, HDL, LDL, Beta-Lipoproteine, Triglyceride);

Die Mindestliste der Untersuchungen, die durchgeführt werden müssen, wenn Sie sich auf einen geplanten Krankenhausaufenthalt beziehen, gemäß den internen Vorschriften des Krankenhauses unter Berücksichtigung der bestehenden Anordnung der zuständigen Behörde im Gesundheitsbereich.

Die wichtigsten (obligatorischen) diagnostischen Untersuchungen, die auf Krankenhausebene während eines Notfall-Krankenhausaufenthalts und nach einem Zeitraum von mehr als 10 Tagen ab dem Zeitpunkt der Untersuchung gemäß der Anordnung des Verteidigungsministeriums durchgeführt wurden: • OAK;

• biochemischer Bluttest (Gesamtbilirubin, direktes und indirektes Bilirubin, ALT, AST, Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyte, Blutzucker);

• Koagulogramm (APTT, INR, Fibrinogen, PV, PTI);

• USS der Bauchaorta und / oder der Arterien der unteren Extremitäten;

• Blutgruppe und Rh-Faktor;

• Blutuntersuchung auf HIV durch ELISA;

• ELISA für Hepatitis B, C;

Zusätzliche auf stationärer Ebene durchgeführte diagnostische Untersuchungen während eines Notfall-Krankenhausaufenthalts und nach einem Zeitraum von mehr als 10 Tagen ab dem Zeitpunkt des Tests gemäß der Anordnung des Verteidigungsministeriums: • CTA / MRA;

• Röntgenaufnahme der Brust;

· ECHO - Kardiographie des Herzens;

· Röntgenaufnahme des Fußes in zwei Projektionen bei Vorhandensein ulzerativ-nekrotischer Läsionen.

Diagnosetätigkeiten, die in der Nothilfephase durchgeführt werden: · Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens;

· Bestimmung des Blutzuckerspiegels;

Diagnosekriterien für die Diagnose

: Beschwerden: · Taubheitsgefühl und "Gänsehaut" in den unteren Gliedmaßen;

· Krämpfe in den Beinen;

Dystrophische Hautveränderungen der Gliedmaßen;

Anamnese der Krankheit: · Geschichte von Diabetes mellitus;

· Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);

· Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);

· Informationen zu Gefäßverletzungen;

Körperliche Untersuchung Allgemeine Untersuchung: · Senkung der lokalen Temperatur (das Vorhandensein eines Zeichens hat zum einen einen Diagnosewert);

· Haarausfall auf der Haut der Extremität;

· Trockene Haut und Ausdünnung

· Zyanose oder Rötung des Fußes;

· In kritischen Fällen ischämisches Ödem

· Auftreten von Rissen, Hühnern und trophischen Geschwüren · Gangrän eines oder mehrerer Finger (trocken, nass); Fehlender Puls bei Palpation unterhalb der Schädigung der Arterien.

Laboruntersuchungen

Biochemischer Bluttest: erhöhte Blutzuckerwerte; erhöhte Gesamtcholesterinwerte, Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte, reduzierte Lipoproteine ​​mit hoher Dichte, erhöhte Fibrinogenspiegel.

Instrumentelle Studien

: USAS der Arterien der unteren Extremitäten (UD - B): · Erhöhung der Blutflussgeschwindigkeit an Stellen, an denen der Blutfluss behindert ist - Stenose;

· Änderungen des Blutflusses (Turbulenz, d. H. "Turbulenz" des Blutflusses, wenn er die Verengung des Gefäßes passiert);

Verdickung der Arterienwand, Nachweis atherosklerotischer Plaques;

· Beurteilung des Zustands atherosklerotischer Plaques (Stabilität / Instabilität);

· Verdickung des Intima-Media-Komplexes;

· Mangel an Blutfluss durch das Gefäß (Okklusion);

· Bei der Mikroangiopathie am ASM dürfen sich keine Änderungen ergeben.

Perkutane Messung der Gewebesauerstoffsättigung (UD - B): · kritisches Niveau Kategorien: Nachrichten

Symptome und Behandlung der diabetischen Angiopathie

Diabetes mellitus (DM) ist eine schwerwiegende endokrine Erkrankung und heute soll die Behandlung dieser Erkrankung die Arbeit der Bauchspeicheldrüse imitieren, nämlich Insulinspritzen. Im Verlauf der Entwicklung dieser Krankheit treten häufig Komorbiditäten auf, wie Angiopathie des diabetischen Typs, und es scheint, dass die Gefäße im Laufe der Zeit aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Zucker und Cholesterin im Blut beschädigt werden. Teilen Sie die Krankheit in 2 Arten:

  • Diabetische Mikroangiopathie. Es ist durch eine Beschädigung der Kapillaren (kleine Gefäße) gekennzeichnet;
  • Diabetische Makroangiopathie. Diese Krankheit verletzt die Venen und Arterien (große Gefäße).

Statistiken zufolge treten solche Verstöße seit über 10-15 Jahren bei Diabetikern auf. Mit dem richtigen Lebensstil und der richtigen Kontrolle des Zuckerspiegels kann dies jedoch vermieden werden. Darüber hinaus hat die diabetische Angiopathie gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICB 10) den Code E10-E14, der wie folgt dekodiert werden kann:

  • E10,5 & mgr; b 10 und E11,5 & mgr; b 10 sind diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
  • E10,5 & mgr; b 10 und E11,5 & mgr; b 10 ist das diabetische Fußsyndrom (VTS);
  • N08.3 µb 10 ist eine Nephropathie, die bei Diabetes mellitus (Kimmelstil-Wilson-Syndrom) auftritt;
  • H36.0 µb 10 ist eine für Diabetes charakteristische Retinopathie.

Es sei darauf hingewiesen, dass der ICD 10 bereits 1999 eingeführt wurde und zur Klassifizierung von pathologischen Prozessen vorgesehen ist. Alle Codes, die in dieser Datenbank enthalten sind, sind in den Klassen enthalten, und es ist bereits möglich, die Krankheit zu erkennen, da die Revision 11 erst ab 2017 in der Russischen Föderation erscheint.

Arten der Angiopathie

Die Symptome dieser Pathologie können unterschiedlich sein und hängen davon ab, an welchen Körperteilen die Gefäße beschädigt sind:

  • diabetische retinale Angiopathie (Retinopathie) tritt auf, wenn Augengefäße verletzt werden;
  • Schäden an den Blutgefäßen in der Niere tragen zum Auftreten einer Nephropathie bei;
  • Mit der Niederlage großer Gefäße tritt eine Herzangiopathie auf;
  • Angiopathie in den unteren Extremitäten tritt auf, wenn die Venen, Arterien und Kapillaren beschädigt werden;
  • Wenn eine Krankheit die Gefäße des Gehirns betrifft, wird dies als Enzephalopathie bezeichnet.

Jede Art dieser Erkrankung hat unterschiedliche Unterschiede in den Symptomen und in der Behandlung. Daher ist es wichtig, den Beginn des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu diagnostizieren.

Retinopathie

Unter diabetischer Mikroangiopathie versteht man die Schädigung der im Auge befindlichen Kapillaren (Retinopathie). Der Patient verspürt zunächst keine Beschwerden und zeigt erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung erste Symptome. In diesem Fall verliert der Patient das Sehvermögen bis zur vollständigen Erblindung.

Nephropathie

Nephropathie bezieht sich auch auf Mikroangiopathie, die häufig bei Diabetes mellitus beobachtet wird, und das am stärksten ausgeprägte Symptom ist eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin (Urin). Normalerweise überschreitet es 30 mg nicht, aber aufgrund des Fortschreitens des Diabetes steigt seine Menge auf bis zu 300 mg pro Tag. Bei den anderen Symptomen ähneln sie den Symptomen eines Nierenversagens und äußern sich in erhöhtem Druck und Ödem, insbesondere in den Beinen. Manchmal ist die Krankheit schwer von Vergiftungen zu unterscheiden, da Übelkeit, allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit auftreten.

Schäden an Herzgefäßen

Die diabetische Makroangiopathie gilt auch für die Schädigung der Herzgefäße bei Diabetes mellitus. In diesem Fall verspürt der Patient Schmerzen in der Brust, die von Atemnot, Husten und allgemeinem Unwohlsein begleitet werden. Darüber hinaus wird der Herzschlag oft verstärkt oder verlangsamt.

Schäden an kleinen und großen Gefäßen der unteren Extremitäten

Zunächst ist es erwähnenswert, dass diabetische Mikroangiopathie und Makroangiopathie, die bei Diabetes mellitus als Begleiterkrankungen auftreten, für die unteren Extremitäten charakteristisch sind. Zunächst beginnt der Patient Unwohlsein in den Beinen zu fühlen, wie Kribbeln und Taubheitsgefühl. Wenn sich eine diabetische Angiopathie entwickelt, treten in der unteren Extremität neue Symptome auf, zum Beispiel Krämpfe und Schmerzen, während die Behandlung der Krankheit in dieser Phase nicht so einfach durchzuführen ist. Ferner ist die Haut an den Beinen betroffen, wodurch allmählich ein trophisches Geschwür gebildet wird.

Es ist zu beachten, und die Manifestation dystrophischer Veränderungen der Angiopathie der unteren Extremitäten, die auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus entstanden sind:

  • Die Haut an den Beinen wird kalt und blass bis blau;
  • Haare fallen an den unteren Gliedmaßen aus;
  • Die Nägel hören erst auf zu wachsen und werden dann spröde und verlieren ihre Form.

Die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten sollte durchgeführt werden, wenn die ersten Symptome auftreten. Es ist jedoch besser, dieses Problem unmittelbar nach der Diagnose von Diabetes mellitus zu berücksichtigen, um dies zu verhindern.

Enzephalopathie

Enzephalopathie bezieht sich auf Makroangiopathie und manifestiert sich im Wesentlichen zunächst nicht. Wenn sich die Krankheit zu entwickeln beginnt, verspürt der Patient eine andauernde Schwäche und Schläfrigkeit, und gleichzeitig schmerzt der Kopf ständig, und Schmerzmittel helfen nicht, unangenehme Empfindungen zu beseitigen. Außerdem entwickelt sich nachts Schlaflosigkeit, und tagsüber gibt es ein ständiges Verlangen nach Schlaf. In fortgeschrittenen Stadien kann eine Person ihren Körper nicht vollständig kontrollieren. Beim Laufen zum Beispiel versetzt er sich und die Pupillen können unterschiedlich groß sein. Gleichzeitig entwickeln sich die pathologischen Reflexe entsprechend der Art der Beugung der Zehen der Beine durch Berühren des Unterschenkels.

Verlauf der Therapie

Die Behandlung dieser Krankheit dient in erster Linie der Blutzuckerkontrolle. Darüber hinaus verschreibt der Arzt Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und zur Senkung des Cholesterinspiegels.

Wenn Nephropathie zusätzlich zu diesen Medikamenten Medikamente mit diuretischer Eigenschaft trinken muss, um Schwellungen zu lindern. Wenn die Angiopathie das Auge berührt, sind Medikamente erforderlich, die den Stoffwechsel in den Gefäßen verbessern. In seltenen Fällen wird ihre Kauterisation verwendet. Um die Sehkraft zu erhalten, injizieren Ärzte außerdem Corticosteroide und vaskuläre Wachstumsinhibitoren in die Netzhaut. Bei einer schweren Angiopathie der Beine, bei trophischen Geschwüren oder Gangrän im fortgeschrittenen Stadium haben die Ärzte nichts mehr mit einer Amputation der Gliedmaßen zu tun.

In der modernen medizinischen Praxis wird es häufig verwendet, um Angiopathie, die bei Diabetes aufgetreten ist, zu behandeln, und zwar nur ein Medikament, das Komponenten enthält, die es ermöglichen, eine breite Palette von Wirkungen zu erzielen, beispielsweise Diroton.

Ein solches Verfahren ist als Hämodialyse erwähnenswert. Es wird in den schwersten Fällen angewendet und hilft bei Niereninsuffizienz und Blutreinigung.

Volksmedizin

Bei einer Schädigung der Blutgefäße helfen traditionelle Behandlungsmethoden gut, sie sollten jedoch als Prophylaxe oder als Ergänzung zum Haupttherapieverlauf eingesetzt werden. Unter ihnen sind die beliebtesten Methoden:

  • Anstatt ein Getränk zu kaufen, sollten Patienten mit Diabetes Kamillentee zubereiten. Immerhin reduziert es den Glukosespiegel und die Entzündung, aber bei erhöhter Blutgerinnung ist es besser, von dieser Behandlungsmethode abzusehen.
  • Ein Dekokt von Löwenzahn hilft auch bei dieser Krankheit, da sich in den Wurzeln dieser Pflanze eine Substanz mit Insulin-ähnlichen Eigenschaften befindet. Darüber hinaus enthält es Fruktose, ein natürliches Analogon von Zucker.
  • Ärzte rieten auch, Extrakte aus Topinambur und Zichorie sowie die Kräutersammlung Nr. 1 zu trinken, die in jeder Apotheke erworben werden kann. Es enthält Brennnesseln, Blaubeeren, Weißdorn und viele andere nützliche Pflanzen, die helfen, den Zuckerspiegel zu senken;
  • Darüber hinaus weisen die Experten auf die Vorteile von Bädern mit einer Abkochung von Weizengraswurzeln hin. In diesem Fall bereiten Sie zuerst eine Abkochung zu und gießen Sie dann in das Wasser. Es ist ratsam, nicht länger als 15-20 Minuten zu dauern, und zusammen mit diesem Verfahren kann während der Angiopathie eine Kompresse aus Weizengraswurzeln hergestellt werden. Sie müssen fein gehackt und an einer wunden Stelle befestigt werden und dann mit Gaze gebunden werden.

Alle diese Behandlungsmethoden sind zur Vorbeugung von Angiopathie und im Allgemeinen bei Diabetes von Nutzen. Bevor sie jedoch angewendet werden, sollte ein Arzt konsultiert werden, um keine Komplikationen wie allergische Reaktionen zu verursachen.

Umgang mit der Diagnose "diabetische Angiopathie" - Symptome und Behandlung

Diabetische Angiopathie ist der gebräuchliche Name für verschiedene Pathologien, die bei Diabetes auftreten.

Die Krankheit betrifft die Blutgefäße verschiedener Organe.

Alle Arten von Gefäßen sind ausgesetzt.

Wenn eine kleine Läsion einer kleinen Krankheit als Mikroangiopathie charakterisiert wird, dann ist die Makroangiopathie groß.

Die Krankheit wird in drei Bereiche eingeteilt: Herz, Gehirn und Beine.

Ursachen

Probleme mit den Gefäßen treten auf, wenn der Blutzucker langfristig erhöht ist. Die Prävention der Erkrankung trägt zur korrekten Behandlung von Diabetes bei.

Neben der eigentlichen Ursache gibt es mehrere Faktoren, die eine Angiopathie verursachen können:

  • Alter Ältere Menschen neigen zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Langsamer oder gestörter Stoffwechsel.

Die Pathologie beginnt sich mit der Verfeinerung und allmählichen Veränderung der Gefäßwände zu entwickeln. Wiederaufgebaute Gewebe lassen keine Flüssigkeiten zu, was zu Stoffwechselstörungen und zur Ansammlung toxischer Produkte im Körper führt.

Parallel dazu leiden die Blutgefäße an Nerven. Der Patient verliert allmählich die Sensibilität, die Symptome, die durch die Verletzung des Gehirns verursacht werden.

Patienten in Gefahr

Verschiedene Personengruppen sind anfällig für Angiopathien in verschiedenen Körperteilen:

  • Patienten ab 50 Jahren;
  • Patienten mit schlechten Angewohnheiten, ungesunder Ernährung, gestörter Stoffwechsel;
  • Kerne mit arterieller Hypertonie, hohem Cholesterinspiegel, Arrhythmie.
  • Angiopathie kann aus erblichen Gründen auftreten.

Diabetische Angiopathie ist anfällig für Patienten mit Diabetes jeglicher Art.

Die Pathologie entwickelt sich schneller mit:

  • Hyperglykämie - erhöhte Glukose;
  • Übermäßiger Gebrauch von Insulin;
  • Insulinimmunität;
  • Abnorme Nierenfunktion;
  • Diabetes, der mehr als ein Dutzend Jahre andauert.

Verwundbare innere Organe

Diabetische Angiopathie beeinflusst die Blutgefäße, was die Gesundheit aller Organe beeinträchtigt. Jeder Fall ist unabhängig, daher ist es sehr schwierig, die Entwicklung der Angiopathie vorherzusagen.

Die anfälligsten sind:

  1. Herz
  2. Gehirn;
  3. Augäpfel;
  4. Nieren und Lungen;

Wir sollten auch die unteren Gliedmaßen und die Netzhaut beachten. Dies sind keine inneren Organe. Die Chance, die Beine zu treffen, ist sehr groß und droht die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Angiopathie der Netzhaut führt aufgrund der geringen Größe der Gefäße zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust.

Symptome

Jeder betroffene Körperteil verursacht eine einzigartige Reaktion des Körpers, obwohl allgemeine Symptome auftreten.

Mit der Niederlage des Herzens

Der Energiemangel, der durch einen gestörten Blutfluss verursacht wird, stört verschiedene Prozesse.

Der Mangel an Substanzen provoziert Schmerzen in der Brust und das Auftreten von Schwellungen der Gliedmaßen.

Der Schmerz wird als akutes Drücken bezeichnet. Die Symptome erscheinen während des Trainings viel stärker.

Eine vernachlässigte Krankheit verursacht in Ruhe die gleichen Erscheinungen.

Die Angiopathie zeichnet sich durch Provokation von Atemnot mit geringer Belastung aus. Progressiv verursacht auch Arrhythmien, die mit einem Elektrokardiogramm erkannt werden.

Sie stellen möglicherweise einen Blutdruckanstieg fest. Die schwerwiegendste Komplikation ist die Nekrose - der Tod des Gewebes.

Gehirnschaden

Das Gehirn leidet an einem Mangel an Nährstoffen, der dem Herzen gleichkommt, verliert jedoch auch seine Fähigkeit aufgrund des Absterbens von Nervenenden. Angiopathie des Gehirns bei Diabetes mellitus Durch die diabetische Angiopathie des Gehirns beeinflussen die Symptome den emotionalen Zustand und die motorische Aktivität:

  • In den Lungenstadien der Krankheit ist das Gedächtnis teilweise gestört, es gibt Kopfschmerzen, die auftreten, wenn glukosehaltige Produkte genommen werden, Schwindelgefühl möglich ist;
  • Eine entwickelte Krankheit verursacht starke Migräne, die Sprache ist gestört, die Fähigkeit zur Koordinierung im Weltraum, kritisches Denken und das Erlangen neuen Wissens gehen verloren;
  • Eine schwere Erkrankung wird von einer Aufmerksamkeitsstörung, Krämpfen, Nekrose begleitet. Schlaganfall und Koma sind möglich.

Fußverletzung

Angiopathie der unteren Extremitäten bewirkt eine Veränderung der Struktur, des Gewebes und des Auftretens von Geschwüren.

Symptome sind:

  • Änderungen in der Struktur der Nägel;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • Das Auftreten von tiefen Geschwüren, Schwellung;
  • In fortgeschrittenen Fällen beginnt die Nekrose, manchmal kommt es zu Gangrän. In diesem Fall erfolgt eine Amputation der Gliedmaßen, um die übrigen Körperteile zu schützen.

Zur Prophylaxe müssen Sie bei Diabetes den Zustand der sichtbaren Körperbereiche überwachen, um hygienische Maßnahmen zu treffen.

Diagnose der Angiopathie

Die Diagnose sollte vom Patienten erleichtert werden. Um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu überwachen, verwenden Sie keine schädlichen Substanzen. Die erste Umfrage soll dem Arzt helfen zu verstehen, womit er sich befasst.

Bei der Untersuchung können zusätzliche klinische Untersuchungen ernannt werden:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Plasmaanalyse für Glukose, Cholesterin;
  • Urinanalyse der Proteinzusammensetzung, Anwesenheit von Ketonkörpern;
  • Elektrokardiogramm bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen oder Bluthochdruck;
  • Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen unter Verwendung von Kontrastmitteln in verschiedenen Körperbereichen;
  • Tägliche Überwachung von Blutdruck und Zucker.

    Nach den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt um Rücksprache mit seinen Kollegen bitten: einem Chirurgen, einem Augenarzt, einem Kardiologen, einem Neurologen und einem Endokrinologen.

    Mögliche Komplikationen und Folgen der Angiopathie

    1. Überschüssige Glukose im Körper führt zu einer Zerstörung und Schädigung der Blutgefäße aufgrund einer Abnahme der Wandstärke.
    2. Die Makroangiopathie tritt am häufigsten bei Diabetikern des ersten Typs und bei Mikro - bei Insulinunabhängigen auf;
    3. Ein hohes Alter einer Person verschlechtert die Symptome, beschleunigt die Entwicklung der Pathologie.

    Reduzierter Blutfluss führt zu allgemeiner Anämie. Die Reduzierung der Kraft eines separaten Körpers beeinträchtigt die Leistung.

    Hungerende Gewebe erzeugen keine neuen Zellen mehr, zusammen mit dem Tod alter Zellen, sie verursachen direkte Schäden für den Körper. Auch giftige Substanzen verbleiben im Körper, weil der Entnahmeweg blockiert ist.

    Zusammen führen Faktoren zu Nekrose - dem Tod eines Körperteils. Die Nekrose ist irreversibel, kann aber durch Amputation eines toten Körperteils verhindert, verlangsamt und gestoppt werden.

    Angiopathie des Herzens führt zu einem Krampf der Arterien, einem Druckanstieg bei einem vergeblichen Versuch, die Energie an den gewünschten Punkt zu bringen. Angina entsteht. Das Blut, das gerinnt, bildet Gerinnsel und schließt den Flüssigkeitsstrom. Die Nekrose benachbarter Strukturen führt zu einem Herzinfarkt.

    Angiopathie des Gehirns provoziert akute Migräne, Verlust verschiedener höherer Fähigkeiten - Koordinations- und Feinmotorik, im letzten Stadium verursacht einen Schlaganfall, Krämpfe, Lähmung, an wen.

    Die Pathologie der Beine nimmt dem Menschen die Fähigkeit, sich sicher zu bewegen, und führt in schweren Fällen zu einer Behinderung.

    Schwangere Frauen mit Angiopathie haben eine Fehlgeburt oder eine frühe Geburt. Das Kind ist anfällig für Pathologie - die Entwicklung verlangsamt sich, Herzprobleme treten auf.

    Behandlung

    Diabetische Angiopathie kann verlangsamt werden, gestoppt werden, in manchen Fällen ist es möglich, den Körper wiederherzustellen - alles hängt von der Schwere, den Eigenschaften des Körpers und dem Wunsch des Patienten ab, sich zu erholen.

    Auf der Grundlage der Untersuchungen und in Absprache mit einschlägigen Experten schlägt der Arzt vor:

  • Eine allgemeine Diät mit reduziertem Salzkonsum, einfache Kohlenhydrate (Zucker, Honig);
  • Um das Gleichgewicht des Zuckers im Körper bei Diabetes wiederherzustellen, reduzieren Sie gegebenenfalls die Insulinzufuhr.
  • Äußere Körperverletzung ablehnen: den Arbeitsplatz wechseln, mit dem Rauchen aufhören, Alkohol;
  • Weisen Sie täglich ein auf den Patienten zugeschnittenes körperliches Training zu. Bei ernsten Herzproblemen verschreibt der Arzt stündliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Gewinnen Sie das Vermisste oder beseitigen Sie Übergewicht.
  • Tägliche Überwachung des Blutdrucks bei Angiopathie des Herzens und Zucker im Plasma bei Diabetes. Vielleicht die Ernennung periodischer Tests zur Kontrolle des Cholesterins im Blut und der Ketonkörper im Urin;
  • Versuchen Sie, emotionalen Stress und Stress zu vermeiden.
  • Medikamentöse Behandlung.
  • Medikamente dienen der konservativen Behandlung der Krankheit - der Verhinderung ihrer Entwicklung. In Anbetracht der Merkmale des Patienten werden ernannt:

    • Arzneimittel, die die Blutgerinnung vermindern und deren Entstehung steigern;
    • Arzneimittel, die die Blutgefäße erweitern, um den Blutfluss zu fördern;
    • Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks;
    • Antidepressiva zur Linderung von emotionaler Belastung des Körpers;
    • Medikamente, die den Gewichtsverlust fördern.

    Erwägen Sie in schweren Fällen den Einsatz operationeller Interventionsmethoden, um das Problem zu lösen. Im Falle einer Gewebenekrose sollte eine sofortige Entfernung der toten Bereiche durchgeführt werden, um die Ausdehnung des betroffenen Bereichs zu verhindern. Wenn Gangrän auftritt, folgt eine Amputation der Extremität. Durch eine Rangieroperation wird der Blutfluss hergestellt. Bei der Behandlung schwangerer Frauen dürfen keine Medikamente verwendet werden, da sie den Fötus schädigen können.

    Nützliches Video

    Expertenkommentar zu retinalen Gefäßpathologien:

    Diabetische Angiopathie ist durch die internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-Code 10) als Diabetes mit eingeschränkter peripherer Durchblutung gekennzeichnet, Code-E (10-14).5. E - Diabetes mellitus, 10-14 - seine charakteristische,.5 - beeinträchtigte periphere Durchblutung.

    Die Angiopathie ist eine sehr unangenehme Pathologie, die nur in Ausnahmefällen vollständig geheilt werden kann. Durch die Schädigung der Blutgefäße wird der Stoffwechsel gestört, was verschiedene unangenehme Folgen hat.