Ich bin Diabetiker

  • Hypoglykämie

Diabetes mellitus ist seit Jahrzehnten die Haupttodesursache bei Neugeborenen und ihren Müttern, da die Abhängigkeit des Körpers von Insulin zuvor viel höher war und es keinen Platz gab, um es zu bekommen. Im Laufe der Zeit entwickelte die Medizin ein spezielles Medikament, Insulin, das schwangeren Frauen half, das Baby zu gebären und ein gesundes Neugeborenes ohne offensichtliche Gesundheitsprobleme zur Welt zu bringen. Wichtig: Vor einigen Jahrzehnten empfahlen die Ärzte Frauen, die Schwangerschaft abzubrechen, während sie im Körper an Diabetes erkranken. Dank moderner Medikamente ist eine Frau heute jedoch in der Lage, ein Kind zu ertragen und auch nicht um die Gesundheit des Fötus zu fürchten. Dennoch ist nicht jeder „so glücklich“, denn 5% der Frauen, die in Arbeit sind, konnten ihr Baby immer noch nicht schützen, da dieses durch die Exposition gegenüber dem Körper von Diabetes mit gesundheitlichen Problemen geboren wurde. Diabetische Fetopathie, die bei Neugeborenen auftritt, ist eine Erkrankung, die bei Kindern aufgrund von Diabetes spezifische Anomalien verursacht.

Wichtig: Als Folge dieser Erkrankung werden viele Kinder mit Herzfehlern geboren, die das Überleben verhindern, und im Alter von 3 Monaten sterben sie. Deshalb ist es wichtig, dass eine Frau rechtzeitig einen Frauenarzt aufsucht, was bei der Durchführung von Tests dazu beiträgt, die Entwicklung von Diabetes bei einer Frau festzustellen.

Diese Krankheit betrifft nicht nur den Zustand der Mutter, sondern auch des Neugeborenen, da diese in den meisten Fällen mit einem Kaiserschnitt geboren werden, was die Entwicklung von Kindern oft beeinträchtigt. Darüber hinaus führen Diabetes und hohe Glukosewerte im Körper einer Frau zu viermal mehr Verletzungen bei der Geburt, was sich auch negativ auf die Gesundheit auswirkt. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, während Sie ein Kind tragen, da Sie nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für das Wohlergehen des sich noch entwickelnden und wachsenden Fötus im Mutterleib verantwortlich sind.

Was ist diabetische Fetopathie bei einem Fötus?

Diabetische Fetopathie ist eine Erkrankung des Fötus und dann des Neugeborenen, die auf bestimmte Anomalien zurückzuführen ist, die sich aus der Infektion der Mutter mit Diabetes mellitus ergeben. Diese offensichtlichen Abweichungen in der Entwicklung des Kindes im Mutterleib treten im ersten Trimester aktiv auf, insbesondere wenn die Krankheit bei einer Frau vor der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Um zu verstehen, welche Entwicklungsstörungen bei einem Baby aufgetreten sind, schreibt der Arzt eine Reihe von Bluttests vor (allgemeine Analyse, Blutzuckermessung mit einer Belastung usw.), aufgrund derer frühzeitig Defekte in der Entwicklung des Fötus festgestellt werden können. Zu diesem Zeitpunkt beurteilt der Frauenarzt den Zustand des Fötus und untersucht auch das Fruchtwasser auf Lecithin. Gleichzeitig ist es für eine Frau wichtig, sich einer Kulturanalyse und einem Schaumtest zu unterziehen, die Auffälligkeiten in der Entwicklung des Fötus aufdecken, die mit dem Auftreten von Diabetes in Verbindung stehen. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird der Zustand von Neugeborenen nach der Geburt auf der Apgar-Skala bewertet.

Eine Veränderung des Gesundheitszustands des Neugeborenen, die bei einer Ansteckung der Mutter mit Diabetes auftrat, ist nicht schwer zu bemerken. Meistens äußert sich dies in solchen Abweichungen:

  • das Vorhandensein von Hypoglykämie;
  • Atmungsprobleme;
  • Unterernährung;
  • Gigantismus (ein Kind wird mit einem Gewicht von nicht weniger als 4 kg geboren);
  • angeborene Anomalien;
  • Hypokalzämie.

Wichtig: Der Zustand von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt führt zu einer Verzögerung der Bildung eines Lungenfötus, die sich auf die Gesundheit auswirkt. Das Baby beginnt schwer zu atmen, Atemnot und andere Atemprobleme treten auf.

Bei richtiger Behandlung der zukünftigen Mutter tritt die diabetische Fetopathie möglicherweise nicht im Fötus auf, wenn die Ärzte in den ersten 3 Monaten nach der Geburt des Kindes den Blutzuckerspiegel im Körper streng überwachen. In diesem Fall behaupten Gynäkologen, dass nur 4% der Neugeborenen, deren Mütter sich nicht an ärztliche Empfehlungen gehalten haben, auf solche Anomalien stoßen und den Arzt nicht zum richtigen Zeitpunkt aufsuchten. Daher ist es wichtig, ständig zu einem Termin mit einem Frauenarzt zu kommen, damit er Anomalien des Kindes erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen kann, um sie zu beseitigen. Nur dann wird das Baby gesund geboren und hat keine ernsthaften Probleme, die das Leben verdunkeln.

Symptome einer diabetischen Fetopathie

Es ist nicht schwierig, das Vorhandensein der Krankheit sowohl beim Fötus als auch beim Neugeborenen festzustellen. Oft wird dies durch eine Reihe von Symptomen verursacht, die schwer zu übersehen sind:

  • Schwellung im Gesicht;
  • großes Gewicht, manchmal bis zu 6 kg;
  • weiche Haut und geschwollenes Gewebe;
  • Hautausschlag, der subkutanen Blutungen ähnelt;
  • Zyanose der Haut;
  • kurze Gliedmaßen

Das Neugeborene kann auch Atemprobleme erkennen, die auf einen Mangel an Tensid zurückzuführen sind (eine spezielle Substanz in der Lunge, die es ihnen ermöglicht, sich beim ersten Atemzug des Kindes zu öffnen und nicht zusammenzukleben).

Gelbsucht beim Neugeborenen ist auch ein charakteristisches Symptom der Krankheit.

Wichtig: Diese Bedingung sollte nicht mit physiologischen Gelbsucht verwechselt werden, die sich aus bestimmten Gründen entwickelt. Obwohl die Symptome dieser Krankheit die gleichen sind, ist es notwendig, die Gelbsucht bei diabetischer Fetopathie mit Hilfe einer komplexen Therapie zu behandeln, während der funktionelle Verlauf der Krankheit 7 bis 14 Tage nach der Geburt des Fötus verschwindet.

Neuralgische Erkrankungen des Neugeborenen treten auch während der Fetopathie auf, die durch den Diabetes mellitus der Mutter verursacht wird. In diesem Fall nimmt der Muskeltonus des Babys ab, das Kind kann nicht normal schlafen, zittert ständig und hat eine Depression im Saugreflex.

Ursachen des fetalen Diabetes mellitus

Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter verursacht eine geringe Insulinbildung - dies ist ein Pankreashormon, das für die Entfernung von Glukose aus dem Körper verantwortlich ist. Als Ergebnis steigt der Blutzucker stark an, was zu einer übermäßigen Glukoseproduktion des Babys führt, die durch die Plazenta zu ihm eindringt. Infolgedessen produziert die Bauchspeicheldrüse des Fötus eine hohe Insulinmenge, die zum Auftreten von Fett führt, das sich bei einem Kind in übermäßiger Menge ablagert. Wie Sie wissen, schädigt Übergewicht jede Person, ob Neugeborenes oder Erwachsener. Daher ist es wichtig, dass das Baby es nicht ablegt, da es oft zu einer Sterblichkeitsrate als Folge einer erhöhten Insulinproduktion führt.

Eine Infektion des Fötus kann auch bei einer Mutter auftreten, die mit Gestationsdiabetes infiziert ist, die durch unzureichende Insulinproduktion des weiblichen Körpers verursacht wird. Infolgedessen erhält das Kind keine ausreichende Menge an Glukose, und die Mutter hat im Gegenteil einen Überschuß an Glukose. Dieses Phänomen tritt in der späten Schwangerschaft auf, ist also für die Gesundheit des Neugeborenen weniger schädlich und kann auch unmittelbar nach der Geburt auf die Behandlung ansprechen.

Diagnose der Krankheit bei Frauen und Kindern

Eine schwangere Frau muss eine Reihe von Tests bestehen, um die Infektion des Fötus zu bestätigen:

  • Anamnese;
  • Menge an Fruchtwasser;
  • große Größe der Frucht, nicht übereinstimmend;
  • Verletzung der Größe der inneren Organe des Kindes, die während des Ultraschalls beobachtet werden kann.

Gleich nach der Geburt eines Neugeborenen erhält er eine Reihe von Tests und Analysen:

  • Messung der Körpermasse, der Proportionen und der Beurteilung des Zustands des Bauches;
  • Polycythämie (erhöhter Prozentsatz an roten Blutkörperchen im Blut);
  • Analyse des Hämoglobinspiegels, der bei diabetischer Fetopathie um ein Vielfaches angestiegen ist;
  • biochemischer Bluttest.

Das Neugeborene sollte auch einen Kinderarzt und einen Endokrinologen aufsuchen, der den Zustand des Kindes beurteilen und die korrekte Behandlung vorschreiben wird.

Neugeborene Behandlung

Die Behandlung des Babys erfolgt in mehreren Schritten, die vom allgemeinen Gesundheitszustand abhängen:

  1. Jede halbe Stunde wird das Baby unmittelbar nach dem Füttern mit Milch in eine Glukoselösung gebracht. Dies ist notwendig, um die Hypolikämie zu beseitigen, die als Folge einer Abnahme der Glukose im Blut des Kindes auftritt, die in großen Mengen vom Körper der Mutter kommt (während der Entwicklung des Fötus). Andernfalls kann der Tod des Neugeborenen eintreten, wenn es nicht eingeführt wird.
  2. Künstliche Beatmung der Lunge durch schlechte oder schwache Atmung des Babys. Es muss durchgeführt werden, bis der Körper des Kindes ein Tensid entwickelt, das für die vollständige Öffnung der Lunge erforderlich ist.
  3. Bei neurologischen Erkrankungen werden dem Kind Magnesium und Kalzium injiziert.
  4. Als Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen, die sich durch eine eingeschränkte Leberfunktion, Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine ​​äußert, verwenden Sie ultraviolettes Licht.

Jede Frau sollte wissen, dass nur eine umfassende Behandlung des Neugeborenen ihm hilft, die Krankheit zu überwinden und ein Wiederauftreten zu verhindern. Daher müssen Sie an Kraft gewinnen und alles dafür tun, dass das Kind stark und gesund wird.

Diabetische fetale Fetopathie: Symptome, wie zu behandeln

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit gestörtem Glukosestoffwechsel erfordert eine ständige ärztliche Überwachung, da ein Kind aufgrund des hohen Blutzuckers mehrere Pathologien erleiden kann, die manchmal mit dem Leben nicht vereinbar sind. Fetale Fetopathie umfasst abnorme Organentwicklung, angeborene Krankheiten, Erstickung im Mutterleib und unmittelbar nach der Geburt, vorzeitige Wehen und Verletzungen während des Wachstums, die durch das übermäßige Gewicht des Kindes verursacht werden.

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Typ-1-Diabetes, Gestationsdiabetes, anfängliche Veränderungen des Stoffwechsels - beeinträchtigte Glukosetoleranz und die Berücksichtigung des Trends der Verjüngung der Krankheit und Typ-2-Diabetes können Fetopathien verursachen. Noch vor einem Jahrhundert lebten Mädchen mit Diabetes einfach nicht im fruchtbaren Alter. Und selbst mit dem Aufkommen von Insulinpräparaten konnte nur jede zwanzigste Frau schwanger werden und das Kind erfolgreich tragen, da die Ärzte wegen des hohen Risikos eine Abtreibung bestanden. Diabetes mellitus hat eine Frau praktisch daran gehindert, Mutter zu werden. Dank der modernen Medizin liegt die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys mit einem ausreichenden Ausgleich der Krankheit bei etwa 97%.

Was ist diabetische Fetopathie?

Bei der diabetischen Fetopathie handelt es sich um Pathologien, die im Fötus aufgrund einer ständigen oder periodischen Hyperglykämie bei der Mutter auftreten. Wenn die Therapie bei Diabetes unzureichend ist, unregelmäßig oder gar nicht vorhanden ist, beginnen Entwicklungsstörungen bei einem Kind bereits im ersten Trimester. Das Ergebnis der Schwangerschaft hängt wenig von der Dauer des Diabetes ab. Entscheidend sind der Kompensationsgrad, die rechtzeitige Korrektur der Behandlung, die Berücksichtigung hormoneller und metabolischer Veränderungen beim Tragen eines Kindes, das Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen und Begleiterkrankungen zum Zeitpunkt der Empfängnis.

Durch die richtige Behandlungsstrategie während der Schwangerschaft, die von einem kompetenten Arzt entwickelt wurde, können Sie einen stabilen normalen Blutzucker erreichen - den normalen Blutzuckerspiegel. Diabetische Fetopathie bei einem Kind ist in diesem Fall vollständig nicht vorhanden oder wird in minimaler Menge beobachtet. Wenn keine schwerwiegenden intrauterinen Missbildungen vorliegen, kann durch eine rechtzeitige Therapie unmittelbar nach der Geburt die unzureichende Entwicklung der Lunge korrigiert und die Hypoglykämie beseitigt werden. Normalerweise werden Störungen bei Kindern mit leichter diabetischer Fetopathie bis zum Ende der Neugeborenenperiode (dem ersten Lebensmonat) beseitigt.

Wenn Hyperglykämie häufig während der Schwangerschaft auftritt und abwechselnd zu wenig Ketoazidose auftrat, kann das Neugeborene Folgendes erfahren:

  • erhöhtes Gewicht
  • Erkrankungen der Atemwege
  • eine Zunahme der inneren Organe
  • Probleme mit Schiffen
  • Fettstoffwechselstörungen
  • die Abwesenheit oder Unterentwicklung der Wirbel, des Steißbeins, des Femurs, der Nieren,
  • Herz- und Harnwegsdefekte,
  • Verletzung der Bildung des Nervensystems, Gehirnhälften.

Bei Frauen mit nicht kompensiertem Diabetes mellitus während der Schwangerschaft, schwerer Gestose, starkem Fortschreiten der Komplikationen, insbesondere Nephropathie und Retinopathie, Infektion der Nieren und des Geburtskanals, häufigen hypertensiven Krisen und Schlaganfällen.

Je öfter eine Hyperglykämie auftritt, desto höher ist das Risiko einer Fehlgeburt - viermal so hoch wie im Frühstadium. Frühgeburt beginnt häufiger, das Risiko, ein totes Kind zu gebären, ist um 10% höher.

Die Hauptursachen für

Wenn im Blut der Mutter zu viel Zucker vorhanden ist, wird dies auch beim Fötus beobachtet, da Glukose in die Plazenta eindringen kann. Sie wird dem Kind kontinuierlich in einer Menge zugeführt, die seinen Energiebedarf übersteigt. Aminosäuren und Ketonkörper dringen mit Zuckern durch. Pankreashormone (Insulin und Glucagon) werden nicht in das fötale Blut übertragen. Sie werden im Körper des Kindes entwickelt und beginnen erst ab der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche. Während der ersten 3 Monate finden also Organe und ihr Wachstum unter schwierigen Bedingungen statt: Glukosezucker-Gewebeproteine, freie Radikale verletzen ihre Struktur und Ketone vergiften den sich bildenden Organismus. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich Herz-, Knochen- und Hirndefekte.

Wenn der Fetus mit der Produktion seines eigenen Insulins beginnt, wird sein Pankreas hypertrophiert, da ein Insulinüberschuss entsteht, Fettleibigkeit entsteht und die Synthese von Lecithin gestört ist.

Symptome und Anzeichen einer Fetopathie

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen ist visuell deutlich sichtbar, solche Kinder unterscheiden sich signifikant von gesunden Babys. Sie sind größer: 4,5-5 kg ​​und mehr, mit entwickeltem Unterhautfett, einem großen Bauch, oft geschwollen, mit einem charakteristischen mondförmigen Gesicht und kurzem Hals. Die Plazenta ist auch hypertrophiert. Die Schultern des Kindes sind viel breiter als der Kopf, die Gliedmaßen erscheinen kurz im Vergleich zum Körper. Die Haut ist rot, mit einem bläulichen Schimmer, oft werden kleine, einem Ausschlag ähnelnde Blutungen beobachtet. Das Neugeborene hat normalerweise eine übermäßige Behaarung, es ist reichlich mit Fett überzogen.

Unmittelbar nach der Geburt können folgende Symptome auftreten:

  1. Funktionsstörungen der Atemwege aufgrund der Tatsache, dass die Lunge nicht begradigt werden kann. In der Zukunft möglicherweise Atemstillstand, Atemnot, häufige laute Ausatmungen.
  2. Gelbsucht von Neugeborenen als Zeichen einer Lebererkrankung. Im Gegensatz zu physiologischen Gelbsucht geht es nicht von alleine, sondern bedarf einer Behandlung.
  3. In schweren Fällen kann es zu einer Unterentwicklung der Beine, zu Versetzungen der Hüften und Füße, zum Spleißen der unteren Extremitäten, zu einer falschen Struktur der Genitalien und zu einer Abnahme des Kopfvolumens aufgrund der Unterentwicklung des Gehirns kommen.

Aufgrund des abrupten Abbruchs von Zucker und überschüssigem Insulin beim Neugeborenen entsteht Hypoglykämie. Das Kind wird blass, sein Muskeltonus lässt nach, es beginnen Krämpfe, Temperatur und Druckabfall und ein Herzstillstand ist möglich.

Erforderliche Diagnose

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie wird während der Schwangerschaft auf der Grundlage von Daten zur Hyperglykämie der Mutter und zum Vorhandensein von Diabetes mellitus gestellt. Pathologische Veränderungen im Fötus werden durch Ultraschalluntersuchungen bestätigt.

In einem Trimester des Ultraschalls wird Makrosomie festgestellt (erhöhte Größe und Gewicht des Kindes), gestörte Körperproportionen, große Lebergröße, überschüssiges Fruchtwasser. Im zweiten Trimester kann der Ultraschall die Defekte des Nervensystems, des Knochengewebes, der Verdauungs- und Harnorgane, des Herzens und der Blutgefäße aufdecken. Nach einer 30-wöchigen Schwangerschaft zeigt ein Ultraschallbild ödematöses Gewebe und überschüssige Fettmenge im Baby.

Schwangere Frauen mit Diabetes schreiben auch eine Reihe weiterer Studien vor:

  1. Das biophysikalische Profil des Fötus ist eine Fixierung der Aktivität des Kindes, seiner Atembewegungen und seines Herzrhythmus. Bei der Fetopathie ist das Kind aktiver, die Schlafintervalle sind kürzer als gewöhnlich und nicht länger als 50 Minuten. Es kann zu häufigen und längeren Verlangsamungen des Herzschlags kommen.
  2. Die Doplerometrie wird in Woche 30 vorgeschrieben, um die Funktion des Herzens, den Zustand der Gefäßgefäße und die ausreichende Durchblutung der Nabelschnur zu beurteilen.
  3. CTG des Fötus, um das Vorhandensein und die Häufigkeit von Herzschlägen über einen längeren Zeitraum zu bestimmen, um Hypoxie zu erkennen
  4. Blutuntersuchungen ab dem 2. Trimester alle 2 Wochen, um das Hormonprofil einer schwangeren Frau zu bestimmen.

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie bei einem Neugeborenen wird auf der Grundlage einer Beurteilung des Aussehens des Kindes und anhand von Blutuntersuchungen durchgeführt: erhöhte Anzahl und Volumen roter Blutkörperchen, erhöhte Hämoglobinkonzentration, Abnahme des Zuckers auf 2,2 mmol / l und weniger als 2-6 Stunden nach der Geburt.

Wie behandelt man diabetische Fetopathie?

Ein Kind mit Fetopathie bei einer Diabetikerin erfordert besondere medizinische Betreuung. Es beginnt während der Geburt. Aufgrund des großen Fötus und des hohen Risikos einer Präeklampsie wird die routinemäßige Entbindung gewöhnlich in Woche 37 vorgeschrieben. Frühere Bedingungen sind nur in Fällen möglich, in denen eine weitere Schwangerschaft das Leben der Mutter gefährdet, da die Überlebensrate eines Frühgeborenen mit diabetischer Fetopatie sehr niedrig ist.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei der Mutter während der Wehen werden die Blutzuckerwerte regelmäßig überwacht. Ein niedriger Zuckergehalt wird durch intravenöse Verabreichung von Glucoselösung rechtzeitig eingestellt.

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Zunächst nach der Geburt eines Kindes mit Fetopathie die Korrektur möglicher Störungen:

  1. Behalten Sie die normalen Blutzuckerwerte bei. Ordnen Sie alle 2 Stunden häufiger Fütterung zu, besser Muttermilch. Wenn dies nicht ausreicht, um Hypoglykämie zu beseitigen, wird eine 10% ige Glucoselösung in kleinen Portionen intravenös injiziert. Ihr Zielblutspiegel bei einem Kind liegt bei etwa 3 mmol / l. Ein größerer Anstieg ist nicht erforderlich, da das hypertrophierte Pankreas nicht mehr Insulin produzieren muss.
  2. Atmungsunterstützung. Um die Atmung mit verschiedenen Methoden der Sauerstofftherapie zu unterstützen, ist es möglich, Tensidzubereitungen einzuführen.
  3. Temperaturverfolgung Die Körpertemperatur eines Kindes mit diabetischer Fetopathie wird konstant auf 36,5 bis 37,5 Grad gehalten.
  4. Korrektur des Elektrolythaushaltes. Magnesiummangel wird mit 25% iger Magnesiumsulfatlösung, Calciummangel - mit 10% Calciumgluconatlösung aufgefüllt.
  5. Ultraviolett Die Gelbsuchttherapie besteht aus Sitzungen mit ultravioletter Strahlung.

Was sind die Folgen?

Bei Neugeborenen mit einer diabetischen Fetopatie, die angeborene Fehlbildungen vermeiden konnten, nehmen die Symptome der Krankheit allmählich ab. Nach 2-3 Monaten ist dieses Baby schwer von gesundem zu unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft an Diabetes mellitus zu erkranken, ist gering und beruht hauptsächlich auf genetischen Faktoren und nicht auf dem Vorhandensein einer Fetopathie im Kindesalter.

Kinder, die von Müttern mit Diabetes geboren werden, neigen häufig zu Fettleibigkeit und Fettstoffwechselstörungen. Im Alter von 8 Jahren liegt ihr Körpergewicht normalerweise über dem Durchschnitt, die Blutspiegel von Triglyceriden und Cholesterin sind erhöht.

Hirnfunktionsstörungen werden bei 30% der Kinder beobachtet, Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße - zur Hälfte, Schädigungen des Nervensystems - bei 25%.

In der Regel sind diese Veränderungen minimal, aber bei mangelhaftem Ausgleich des Diabetes mellitus während der Schwangerschaft gibt es auch schwerwiegende Defekte, die wiederholte chirurgische Eingriffe und regelmäßige Behandlungen erfordern.

Prävention

Um sich auf eine Schwangerschaft mit Diabetes vorzubereiten, benötigen Sie sechs Monate vor der Empfängnis. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, einen stabilen Ausgleich für die Krankheit herzustellen, um alle chronischen Infektionsherde zu heilen. Ein Zeichen der Bereitschaft, ein Kind zu tragen, ist der normale Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin. Normoglykämie vor der Schwangerschaft, Schwangerschaft und Geburt - Voraussetzung für die Geburt eines gesunden Kindes bei einer Mutter mit Diabetes.

Der Blutzuckerspiegel wird alle 3-4 Stunden gemessen, Hyper- und Hypoglykämie werden dringend gestoppt. Für die rechtzeitige Erkennung einer diabetischen Fetopathie bei einem Kind ist es erforderlich, sich frühzeitig bei der vorgeburtlichen Klinik anzumelden, um alle vorgeschriebenen Studien zu bestehen.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau regelmäßig nicht nur den Frauenarzt aufsuchen, sondern auch einen Endokrinologen zur Korrektur von Medikamentendosen.

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Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen: Ursachen und Behandlung

Diabetes ist seit langem die Ursache für eine hohe Morbidität und Mortalität von Müttern sowie die perinatale Mortalität. Bis zur Entdeckung von Insulin (1921) lebten Frauen selten im reproduktiven Alter, und nur 5% von ihnen konnten schwanger werden.

Im Falle einer Schwangerschaft rieten die Ärzte ihr oft, sie zu unterbrechen, da sie das Leben einer Frau stärker gefährdete. Derzeit ist die Krankheitsbekämpfung deutlich verbessert, und die Müttersterblichkeit ist deutlich gesunken.

Gleichzeitig treten angeborene Defekte bei Kindern, die von Müttern mit Diabetes mellitus geboren werden, in 2 bis 15% der Fälle auf. Bei solchen Säuglingen treten 30 bis 50% aller Fälle von perinataler Mortalität auf, die mit Defekten verbunden sind.

Bei zukünftigen Müttern mit Diabetes mellitus der ersten Art kommt es bei Neugeborenen fünfmal häufiger zu Totgeburten und Mortalität. Gleichzeitig ist die Kindersterblichkeit bei Kindern, die bei solchen Frauen auftreten, dreimal höher und bei Neugeborenen 15.

Kinder mit Müttern mit Diabetes der ersten Art sind dreimal häufiger mit einem Kaiserschnitt geboren, sie haben die doppelte Anzahl von Geburtsverletzungen und das Vierfache der Notwendigkeit einer intensiven Pflege.

Was ist diabetische Fetopathie?

Diabetische Fetopatie bezieht sich auf den Zustand eines Kindes im Mutterleib und geboren von einer Frau mit Diabetes, bei der bestimmte Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus auftreten. Sie beginnen nach dem ersten Trimester, wenn der Diabetes der Mutter latent oder schlecht kompensiert ist.

Beurteilen Sie den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft, untersuchen Sie das Fruchtwasser auf das Verhältnis von Lecithin und Sphingomyelin, führen Sie einen Schaumtest durch, Kulturanalyse, Gramfärbung. Neugeborene werden nach der Apgar-Skala bewertet.

Kinder, die von Müttern mit Diabetes geboren wurden, können folgende charakteristische Veränderungen aufweisen:

  • Atemwegserkrankungen;
  • Hypoglykämie;
  • Gigantismus oder Hypotrophie;
  • Hypokalzämie;
  • Hypomagnesiämie;
  • Polycythämie und Hyperbilirubinämie;
  • angeborene Anomalien.

Kinder von Frauen mit Diabetes haben Verzögerungen bei der Bildung von Lungengewebe aufgrund der Blockade der Stimulation der Lungenreife unter der Wirkung von Cortisol aufgrund von Hyperinsulinämie.

4% der Neugeborenen haben Lungenanomalien, 1% entwickelt eine hypertrophe Kardiomyopathie, Polycythämie und transiente Tachypnoe bei Neugeborenen.

Nach Pedersons Hypothese entwickeln sich diabetische Fetopathie, Gigantismus und Hypoglykämie nach dem folgenden Prinzip: "Fötaler Hyperinsulinismus - Mutter-Hyperglykämie". Die häufigsten Missbildungen bei einem Kind sind auf eine unzureichende Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut der Mutter während der ersten drei Monate der Schwangerschaft zurückzuführen.

Wenn eine Frau an Diabetes mellitus des ersten Typs leidet, muss sie mit einer konzeptionellen Blutzuckerkontrolle durchgeführt werden und eine Schwangerschaft sorgfältig planen, um angeborene Anomalien des Fötus zu vermeiden.

Frauen mit Hyperglykämie

Frauen mit Hyperglykämie in der späten Schwangerschaft können zur Geburt eines Kindes mit einem hohen Gewicht, Dielektrolytstörungen und Kardiomegalie führen.

Makrosomie (Gigantismus) wird diagnostiziert, wenn die Körpergröße oder das Körpergewicht des Kindes im Vergleich zum Gestationsalter um mehr als 90 Zentimeter variiert. Makrosom wird bei 26% der Babys, die von Frauen mit Diabetes geboren werden, und bei Kindern der allgemeinen Gruppe in 10% der Fälle beobachtet.

Aufgrund des großen Körpergewichts des Fötus und des Neugeborenen steigt das Risiko für die Entwicklung solcher perinataler Komplikationen wie Dystopie der fötalen Schultern, Asphyxie, Knochenbrüche und Verletzungen des Plexus brachialis während der Geburt.

Alle Kinder mit Gigantismus müssen auf die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie untersucht werden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Frau während der Geburt eine große Menge Glukoselösung erhält.

Wenn das Körpergewicht und die Körpergröße des Neugeborenen im Vergleich zum Gestationsalter weniger als 10 Zentil betragen, spricht man von einer intrauterinen Wachstumsverzögerung.

Gleichzeitig ist die morphofunktionelle Reife zwei oder mehr Wochen hinter dem Gestationsalter. 20% der Babys bei Frauen mit Diabetes und 10% der Kinder in der restlichen Bevölkerung leiden unter einer intrauterinen Wachstumsverzögerung. Dies ist auf das Auftreten ernster Komplikationen bei der Mutter zurückzuführen.

In den ersten Stunden des fötalen Lebens tritt immer eine Hypoglykämie auf. Sie zeichnet sich durch muskuläre Hypotonie, erhöhte Krampfbereitschaft, Erregung, träge Saugkraft, schwachen Schrei aus.

Diese Hypoglykämie hat grundsätzlich keine klinischen Manifestationen. Die Beharrlichkeit dieser Erkrankung tritt in der ersten Lebenswoche eines Kindes auf.

Die Entwicklung einer Hypoglykämie bei Neugeborenen beginnt aufgrund von Hyperinsulinismus. Es ist mit einer Hyperplasie der Betazellen des Pankreas eines Kindes verbunden, als Reaktion auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel der Mutter. Wenn die Nabelschnur festgebunden ist, stoppt die Zuckerversorgung der Mutter abrupt und die Insulinproduktion wird in großen Mengen fortgesetzt, was zu einer Hypoglykämie führt. Eine weitere Rolle bei der Entwicklung dieses Zustands spielt auch der perinatale Stress, bei dem der Katecholaminspiegel ansteigt.

Erste Schritte

Bei diabetischer Fetopathie müssen bei der ersten Häufigkeit nach der Geburt des Fetus die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Behalten Sie normale Blutzuckerkonzentrationen bei.
  2. Aufrechterhaltung der Körpertemperatur des Neugeborenen von 36,5 bis 37,5 Grad.

Wenn der Zuckergehalt im Blut unter 2 mmol / Liter fällt, ist es notwendig, Glucose intravenös zu injizieren, wenn der Blutzuckerspiegel nach der Fütterung des Kindes nicht ansteigt oder die Hypoglykämie klinische Manifestationen aufweist.

Wenn der Blutzuckerwert unter 1,1 mmol / Liter fällt, muss eine 10% ige Glucoselösung intravenös injiziert werden, um den Spiegel auf 2,5 bis 3 mmol / Liter zu bringen. Um das Ziel zu erreichen, wird die Dosis von 10% Glukose in einer Menge von 2 ml / kg berechnet und 5 bis 10 Minuten lang injiziert. Um die Euglykämie aufrechtzuerhalten, wird ein einzelner Bolus aus 10% iger Glucoselösung mit einer Intensität von 6-7 mg / kg pro Minute getropft. Nach Erreichen der Euglykämie sollte die Verabreichungsrate 2 mg / kg pro Minute betragen.

Wenn sich der Spiegel innerhalb von zwölf Stunden normalisiert, sollte die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1-2 mg / kg pro Minute fortgesetzt werden.

Die Glukosekonzentration wird vor dem Hintergrund der enteralen Ernährung korrigiert.

Zur Unterstützung der Atemwege mit verschiedenen Methoden der Sauerstofftherapie, die es Ihnen ermöglichen, die Sauerstoffsättigung im venösen Blutfluss um mehr als 90% zu halten. Kinder, die vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden, werden endotracheal verabreicht.

Herz-Kreislauf-Komplikationen werden bei anderen Kindern genauso behandelt wie ähnliche Pathologien. Wenn es ein Syndrom der kleinen Freisetzung mit Behinderung des Ausgangstraktes des linken Ventrikels gibt, wird Propranolol (ein Medikament aus der Gruppe der Betablocker) verschrieben. Seine Wirkungen hängen von der Dosis ab:

  1. 0,5 bis 4 mcg / kg pro Minute - für die Anregung von Dopaminrezeptoren, die Ausdehnung von Blutgefäßen (cerebral, koronar, mesenterisch), die Ausdehnung der Nierenvenen und die Verringerung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands.
  2. 5-10 mcg / kg pro Minute - erhöht die Freisetzung von Noradrenalin (aufgrund der Anregung von B 1 - und B 2 -Adrenorezeptoren), stimuliert das Herzminutenvolumen und die Herzkontraktionen.
  3. 10-15 mcg / kg pro Minute - verursacht Vasokonstriktion und Tachykardie (aufgrund der Anregung von B 1 -Adrenorezeptoren).

Propranolol ist ein nichtselektiver Blocker von B-adrenergen Rezeptoren und wird oral in einer Dosis von 0,25 mg / kg pro Tag verabreicht. Bei Bedarf kann die weitere Dosis erhöht werden, jedoch nicht mehr als 3,5 mg / kg alle sechs Stunden. Bei langsamer intravenöser Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten) wird alle 6 Stunden eine Dosis von 0,01 mg / kg verwendet.

Wenn die funktionelle Aktivität des Myokards nicht verringert wird und keine Behinderung des linksventrikulären Ausflusstraktes beobachtet wird, werden bei Neugeborenen inotrope Präparate verwendet:

  • Dopamin (Intropin)
  • Dobutrex (Dobutamin).

Dopamin bewirkt die Stimulierung von adrenergen Rezeptoren und Dopaminrezeptoren, während Dobutamin dagegen die Deltarezeptoren nicht aktiviert und daher keinen Einfluss auf die periphere Durchblutung hat.

Die Wirkung dieser Medikamente auf die Hämodynamik hängt von der Dosis ab. Um die Dosis von inotropen Medikamenten in Abhängigkeit von der Masse des Neugeborenen und unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Gestationsalters korrekt zu berechnen, werden spezielle Tabellen verwendet.

Korrektur von Verstößen in der Elektrolytbilanz.

Der erste Schritt besteht darin, den Magnesiumgehalt im Blut zu normalisieren. Geben Sie dazu eine 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat in einer Menge von 0,2 ml pro kg Körpergewicht ein.

Hypokalzämie manifestiert sich selten klinisch und wird mit einer 10% igen Lösung von Calciumgluconat in einer Dosierung von 2 ml pro kg Körpergewicht eingestellt. Das Medikament wird innerhalb von 5 Minuten mit Tropfen oder Jet verabreicht.

Um den Ikterus zu heilen, verwenden Sie die Phototherapie.

Was ist ein gefährlicher Zustand von Neugeborenen mit Diabetiker Natur,

Diabetische Fetopathie, die Identifizierung und Prävention möglicher Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Krankheit. Präventiver Kampf und sein Fokus auf die Behandlung dieser Krankheit.

Diabetische Fetopathie ist eine pathologische Erkrankung beim Fötus einer schwangeren Frau mit Diabetes mellitus und bei einem neugeborenen Baby von Mama mit derselben enttäuschenden Diagnose.

Die diabetische Fetopathie von Neugeborenen manifestiert sich als eine Verletzung der Aktivität des Pankreas, des Nierensystems und aller Gefäße, die die Mikrozirkulation des Kreislaufsystems ermöglichen.

Darüber hinaus kann es bei Neugeborenen von Müttern mit Typ-1-Diabetes zu pathologischen Phänomenen in Form einer Verzögerung bei der Bildung von Lungengewebe sowie zu allen Arten von Atemwegserkrankungen und Anomalien der Lunge kommen.

Symptome der Krankheit

Die charakteristischen Symptome der diabetischen Fetopathie bei Neugeborenen sind - ihr ungewöhnliches Aussehen, nämlich:

  • Erhöhtes Gewicht;
  • Das Blau der Haut des Babys;
  • Die Manifestation von petechialen Ausbrüchen;
  • Geschwollenheit der Haut und der Weichteile;
  • Geschwollenes Gesicht;
  • Der Unterleib ist aufgrund der übermäßigen Entwicklung von Unterhautfett groß;
  • Unproportional verkürzte Gliedmaßen.

Die Störung des Atmungsprozesses bei einem Säugling mit dieser Krankheit beruht auf der unzureichenden Synthese einiger Substanzen in der Lunge, die als Tensid bezeichnet werden, was ihnen hilft, den ersten Atemzug zu glätten. Und es ist auch möglich, in den ersten Lebensstadien Atemnot zu haben oder gar zu atmen.

Darüber hinaus kann die diabetische Fetopathie bei einem Säugling zur Entwicklung von Gelbsucht führen, die sowohl die Haut als auch die Augensklera betreffen kann. Diese Pathologie kann nicht mit physiologischem Ikterus verglichen werden, der sich häufig bei Neugeborenen manifestiert, wenn sich fötales Hämoglobin (Fötus) zu einer Erwachsenenform verändert. Physiologische Gelbsucht bei Säuglingen kann sich am Tag 4 manifestieren und schließlich innerhalb einer Woche verstreichen. Wenn diabetische Embryopathie Gelbsucht hat, weist dies auf pathologische Veränderungen in der Leber hin, die die sofortige therapeutische Behandlung eines kleinen Patienten erfordern.

Neurologische Störungen sind auch nach der Geburt eines Kindes möglich:

  • Kann den Muskeltonus reduzieren;
  • Saugen Reflex unterdrückt;
  • Die verminderte Aktivität kann durch Übererregbarkeit - Schlaflosigkeit, Angstzustände und auch Zittern von Händen und Kinn - ersetzt werden.
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Gründe

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Mit der Manifestation von Diabetes in Form einer unabhängigen Krankheit oder wenn diese Krankheit an die normale Aktivität des Pankreas angrenzt. Ein solches prädiabetisches Syndrom weist auf eine verringerte Insulinproduktion oder einen gestörten Automatismus dieses Hormons hin.
  • Diabetische Embryophotopathie äußert sich auf folgende Weise: Übermäßige Glukose gelangt durch die mütterliche Plazenta zum Fötus, wodurch die Bauchspeicheldrüse anfängt, unnötiges Insulin zu produzieren. Eine übermäßige Menge Zucker unter dem Einfluss von Insulin wird in Fett umgewandelt, was zu einer beschleunigten Entwicklung des Fötuswachstums und einer übermäßigen Menge Fett der subkutanen Komponente führt;
  • Bei Schwangerschafts-Diabetikerzuständen bei Mama. In diesem Fall produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin (auch für das Kind notwendig) und der Zucker im hämatopoetischen System steigt an. Am häufigsten tritt dies in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf.
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Diagnose der Krankheit und ihrer Heilung

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie wird einer Frau vor der Schwangerschaft gestellt. Mama ist in der gleichen Position:

  • Sammeln Sie eine vollständige Anamnese und das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder eines Zustands prädiabetischer Natur.
  • Führen Sie eine Ultraschalldiagnose eines Kindes im Mutterleib durch, um mögliche Abweichungen festzustellen:
  • Erhöhte fötale Größe;
  • Unverhältnismäßigkeit des fötalen Körpers;
  • Übermäßige Größe der Leber und Milz;
  • Die Überschätzung von Fruchtwasser.

Für ein Neugeborenes:

  • Das Bild der klinischen Veränderungen sieht wie folgt aus: eine proportionale Veränderung im Körper des Kindes, nämlich seine erhöhte Masse, seinen großen Bauch und mehr;
  • Ein Bluttest eines Babys zeigt übermäßige Hämoglobinwerte;
  • Die biochemische Analyse zeichnet sich durch niedrige Glukosespiegel aus.

Es ist ratsam, einen Kinderarzt und einen Spezialisten für endokrine Kinder zu konsultieren.

Die Heilung der diabetischen Fetopathie ist wie folgt:

  • Die Körpertemperatur des Kindes normal halten;
  • Durchführen der Normalisierung der Glukosespiegel. Gegebenenfalls die Einführung einer 5% igen Glukoselösung, 30 Minuten nach der Geburt des Kindes und alle zwei Stunden, wobei die Einführung mit der Fütterung kombiniert wird;
  • Bei einem Mangel an Muttermilch besteht die Notwendigkeit, das Kind mit anderen Müttern zu füttern. Dies ist notwendig, um die mögliche Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern, die äußerst gefährlich ist und sogar zum Tod des Neugeborenen führen kann.
  • Bei gestörter Atmungsaktivität Anwendung des Verfahrens der künstlichen Lungenbeatmung sowie die Einführung des Tensids, der für den ersten Atemzug erforderlichen Substanz;
  • Bei Erkrankungen des Nervensystems ist die Verabreichung von Ca und Mg angezeigt;
  • Um den Ikterus zu härten, verwenden Sie ultraviolettes Licht. Das Baby wird unter einer speziellen Lampe mit ultraviolettem Licht platziert, eine spezielle Bandage wird auf die Augen gelegt, um sie zu schützen. Das weitere Vorgehen wird vom Arzt vollständig geregelt.
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Die Möglichkeit von Komplikationen und deren Folgen

Bei Komplikationen des beschriebenen Zustands des Kindes kann die Fetopathie diabetischer Natur beim Neugeborenen auf Diabetes übertragen werden.

Darüber hinaus kann es bei Neugeborenen zu Hypoxie kommen (aufgrund des fehlenden Sauerstoffgehalts im hämatopoetischen System und im Gewebe des Fötus und des Kindes).

Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen, das Distress-Syndrom - eine häufige Todesursache bei Kindern.

Das Auftreten von Hypoglykämie (aufgrund niedriger Glukose im hämatopoetischen System).

Störung bei einem Kind von Stoffwechselprozessen, die mit einem Mangel der Mineralkomponente einhergehen, und zwar Komponenten wie Calcium und Magnesium. Aufgrund dieser Störungen kann sich das Kind später in seiner geistigen Entwicklung zurückziehen.

Es kann Komplikationen in Form von Herzinsuffizienz, Fettleibigkeit geben.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen sollten folgende Ursachen haben:

  • Früherkennung von Diabetes und den daran angrenzenden Zuständen bei Mama, vor und während der Schwangerschaft;
  • Nachweis einer diabetischen Fetopathie im Fetus mittels Ultraschall zum vom Arzt angegebenen Zeitpunkt;
  • Gynäkologe mit regelmäßiger Absprache zu besuchen;
  • Ständige Überwachung und Anpassung des Zuckergehalts im Blutsystem;
  • Auf dem Konto in der weiblichen Beratung, Mütter, die in Position sind.

Präventive Methoden zur Bekämpfung der diabetischen Fetopathie sollten nicht nur Diabetes bei Müttern erkennen, sondern auch während der Schwangerschaft mögliche Unterstützung bei der Bekämpfung pathologischer Phänomene beim Fötus und bei Babys nach der Geburt bieten.

Diagnose und Behandlung von Neugeborenen diabetischer Fetopathie

Jede Frau, die an irgendeiner Art von Diabetes leidet und Mutter werden möchte, sollte sich der hohen Risiken von postpartalen Komplikationen und Abweichungen in der Entwicklung des ungeborenen Kindes bewusst sein. Eine solche gefährlichen Folgen eines nicht kompensierten Krankheitsverlaufs sind Embryophotopathie und diabetische Fetopathie des Neugeborenen.

Fetales Fieber mit Schwangerschaftsdiabetes

Die Gestationsform der Krankheit entwickelt sich bei vielen schwangeren Frauen und ist durch Änderungen der für Typ-2-Diabetes typischen biochemischen Parameter gekennzeichnet.

Durch die frühzeitige Diagnose eines solchen pathologischen Prozesses können zahlreiche gefährliche Komplikationen vermieden werden, darunter die Fetopathie, eine fötale Pathologie, die vor dem Hintergrund hoher Blutzuckerspiegel im Blut einer schwangeren Frau auftritt.

Komplikationen gehen häufig mit einer Funktionsstörung der Nieren, des Pankreas und Anomalien im Gefäßsystem des Kindes einher. Trotz des Erfolgs der modernen Medizin bei der Behandlung vieler Krankheiten ist es unmöglich, die Geburt von Kindern mit solchen Komplikationen vollständig zu verhindern.

Das Ergebnis der Schwangerschaft hängt von vielen Faktoren ab:

  • Art des Diabetes;
  • den Verlauf der Krankheit sowie deren Kompensation;
  • das Auftreten von Präeklampsie, Polyhydramnion und anderen Komplikationen;
  • Therapeutika zur Normalisierung der Blutzuckerwerte.

Die Fetopathie des Fötus wirkt häufig als Hindernis für die natürliche Geburt des Kindes und ist die Grundlage für den Kaiserschnitt.

Symptome der Pathologie

Bei Kindern, bei denen eine diabetische Fetopathie diagnostiziert wurde, kam es im Mutterleib häufig zu einer chronischen Hypoxie.

Zum Zeitpunkt der Entbindung können Atemdepression oder Asphyxie auftreten.

Eine Besonderheit dieser Kinder gilt als übergewichtig. Ihr Wert bei einem vorzeitigen Fötus ist fast dasselbe wie das Gewicht eines Kindes, das rechtzeitig geboren wurde.

In den ersten Stunden nach der Geburt kann es zu folgenden Störungen kommen:

  • reduzierter Muskeltonus;
  • Depression des Saugreflexes;
  • Wechsel der verminderten Aktivität mit Perioden der Übererregbarkeit.
  • Makrosomie - Kinder, die von Müttern mit Diabetes geboren werden, wiegen mehr als 4 kg;
  • Schwellung der Haut und der Weichteile;
  • unverhältnismäßig große Größen, ausgedrückt in Größe der Bauchgröße (ca. 2 Wochen), kurze Beine und Arme;
  • das Vorhandensein von Missbildungen;
  • übermäßige Ansammlung von Fett;
  • hohes Risiko für fetale (perinatale) Mortalität;
  • Entwicklungsverzögerung, manifestiert im Mutterleib;
  • Atemwegserkrankungen;
  • verminderte Aktivität;
  • Verkürzung der Lieferfrist;
  • eine Zunahme der Größe der Leber, der Nebennieren und der Nieren;
  • Überschreiten des Umfangs der Schultern über die Größe des Kopfes, was häufig zur Ursache einer Schädigung nach der Geburt wird;
  • Gelbsucht - es hängt nicht mit den physiologischen Merkmalen von Säuglingen zusammen und vergeht nicht in der ersten Lebenswoche. Gelbsucht, die sich auf dem Hintergrund der Fetopathie entwickelt hat, signalisiert die pathologischen Vorgänge in der Leber und erfordert die obligatorische Durchführung einer medikamentösen Therapie.

Die Pathogenese dieser Komplikationen liegt in den häufigen hypoglykämischen und hyperglykämischen Zuständen der schwangeren Frau, die in den ersten Monaten der Trächtigkeitsperiode auftreten.

Frühe Diagnose

Frauen mit jeglicher Form von Diabetes werden auch während der Schwangerschaft über die Diagnose informiert.

Eine Voraussetzung für den Abschluss einer solchen diabetischen Fetopathie können Aufzeichnungen der ermittelten Pathologie in der Geschichte der zukünftigen Mutterschaft sein.

Bei schwangeren Frauen mit einer Gestationsform von Diabetes kann die Fetopathie identifiziert werden durch:

  • Ultraschalldiagnostik (Ultraschall), mit der Sie den Verlauf der fötalen Entwicklung im Mutterleib verfolgen und visualisieren können;
  • CTG (Kardiotokographie);
  • Studien zu Indikatoren des biophysikalischen Zustands eines im Mutterleib sich entwickelnden Fötus, die die gestörte Gehirnentwicklung widerspiegeln;
  • Doplerometrie;
  • Blutuntersuchungen von Urinproben bis zu Markern des Fetoplazentensystems, die den Schweregrad der Fetopathie bestimmen.

Was kann durch Ultraschall identifiziert werden:

  • Anzeichen von Makrosomie;
  • Körper Ungleichgewicht;
  • Symptome von Gewebeschwellung sowie übermäßige Anhäufung von Unterhautfett;
  • Echo-negativer Bereich im Bereich der Knochen des Schädels und der Haut des Fötus;
  • doppelte Kopfkontur;
  • Anzeichen von Polyhydramnien.

Mit CTG können Sie die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens im Ruhezustand, zum Zeitpunkt der Bewegung, der Kontraktion des Uterus sowie unter dem Einfluss der Umgebung beurteilen.

Ein Vergleich der Ergebnisse dieser Studie und des Ultraschalls bietet die Möglichkeit, den biophysikalischen Zustand des Fötus zu beurteilen und mögliche Verletzungen der Gehirnentwicklung zu identifizieren.

  • myokardiale Kontraktionsrate;
  • der Zustand des Blutflusses in der Nabelschnur;
  • die Arbeit des Nervensystems als Ganzes.

Die Häufigkeit jeder Methode zur Früherkennung der Fetopathie wird vom Arzt auf der Grundlage der Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs sowie der Ergebnisse früherer Studien bestimmt.

Vorgeburtliche Behandlung

Die Behandlung schwangerer Frauen mit bestätigter diabetischer Fetopathie beginnt unmittelbar nach der Diagnose.

Die Therapie während der Schwangerschaft umfasst:

  • Überwachung des Blutzuckers sowie des Blutdrucks;
  • Festhalten an einer speziellen Diät basierend auf dem Ausschluss von fetthaltigen und kalorienreichen Mahlzeiten (die Gesamtkalorien pro Tag sollten 3000 kcal nicht übersteigen), bevor sie abgegeben werden;
  • die Ernennung eines zusätzlichen Vitaminkomplexes, der den Mangel an Spurenelementen ausgleichen kann, wenn es unmöglich ist, sie mit der Hauptnahrung zu erhalten;
  • Insulintherapie zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels.

Durch die Umsetzung dieser Empfehlungen können Sie die schädlichen Auswirkungen dieser Krankheit auf das ungeborene Kind minimieren.

Der Liefertermin bei schwangeren Frauen mit erkanntem Gestationsdiabetes wird meistens im Voraus auf der Grundlage einer Ultraschalluntersuchung und zusätzlicher durchgeführter Tests geplant.

Die optimale Zeit für die Geburt eines Kindes mit Anzeichen einer Fetopathie beträgt 37 Wochen. Bei unvorhergesehenen Umständen kann dies jedoch angepasst werden.

Während der Wehen überwachen Ärzte ständig den Blutzuckerspiegel. Wenn nicht genügend Glukose im Blut vorhanden ist, sind die Kontraktionen schwach. Außerdem kann eine Frau aufgrund von Hypoglykämie ohnmächtig werden oder ins Koma fallen. Die Lieferung sollte nicht rechtzeitig verlängert werden. Wenn das Kind innerhalb von 10 Stunden nicht geboren werden kann, erhält eine Frau einen Kaiserschnitt.

Wenn Sie Anzeichen einer Hypoglykämie während der Geburt haben, sollten Sie Süßwasser trinken. Ohne Verbesserung wird der Frau die Glukoselösung intravenös verabreicht.

Postpartale Manipulationen

Einem Kind mit Manifestationen einer Fetopathie nach der Geburt wird eine Glukoselösung (5%) verabreicht, um die Entwicklung einer Hypoglykämie mit für diese Erkrankung typischen Komplikationen zu verhindern.

Die Fütterung eines Babys mit Muttermilch wird alle 2 Stunden durchgeführt. Dies ist notwendig, um das Gleichgewicht zwischen Insulin, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird, und dem Mangel an Glukose auszugleichen.

Bei Atemstillstand wird das Kind an das Beatmungsgerät angeschlossen (mechanische Beatmung) und zusätzlich Tensid verabreicht. Manifestationen von Gelbsucht werden durch Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung gemäß den vom Arzt verordneten Dosierungen gestoppt.

Eine Frau, die in Arbeit ist, passt die tägliche Insulinmenge zwei- oder dreimal an. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Glukosemenge im Blut erheblich reduziert wird. Wenn Gestationsdiabetes nicht chronisch wird, wird die Insulintherapie vollständig abgebrochen. In der Regel normalisiert sich der Blutzuckerspiegel 10 Tage nach der Entbindung und nimmt Werte an, die vor der Schwangerschaft lagen.

Folgen und Prognose einer unentdeckten Pathologie

Fetopathie bei einem Neugeborenen mit hoher Wahrscheinlichkeit kann irreversible Folgen haben, sogar den Tod.

Die wichtigsten Komplikationen, die sich bei einem Kind entwickeln können:

  • Neugeborenen-Diabetes;
  • Sauerstoffmangel in Geweben und Blut;
  • Manifestationen des Atemnotsyndroms (Atemstillstand);
  • Hypoglykämie: Wenn bei Neugeborenen keine zeitnahen Maßnahmen zur Linderung der Symptome vorliegen, kann dies zum Tod führen.
  • eine Störung in den Prozessen des Mineralstoffwechsels aufgrund eines Kalzium- und Magnesiummangels, die eine Entwicklungsverzögerung hervorrufen können;
  • Herzversagen;
  • Prädisposition für Typ-2-Diabetes erscheint;
  • Fettleibigkeit;
  • Polyzythämie (Zunahme der roten Blutkörperchen).

Videomaterial zu Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren und Empfehlungen zur Prävention:

Es ist wichtig zu verstehen, dass zur Vorbeugung von Komplikationen der Fetopathie sowie zur Versorgung des Kindes für Schwangere mit Gestationsdiabetes die Beobachtung und Geburt in spezialisierten medizinischen Einrichtungen erforderlich ist.

Wenn das Baby ohne angeborene Fehlbildungen geboren wurde, kann die Prognose der Fetopathie positiv sein. Nach Ablauf von 3 Monaten ist das Kind in der Regel vollständig wiederhergestellt. Das Risiko für Diabetes bei diesen Kindern ist minimal, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in der Zukunft Fettleibigkeit und Schädigungen des Nervensystems entwickeln.

Wenn eine schwangere Frau beim Tragen eines Kindes alle Empfehlungen eines Arztes und eine sorgfältige Kontrolle ihres Zustands erfüllt, ist es möglich, ein günstiges Ergebnis für die werdende Mutter und ihr Baby vorherzusagen.

Diabetische fetale Fetopathie

Frauen erhöhen während der Schwangerschaft häufig den Blutzuckerspiegel. Dieser Zustand ist Voraussetzung für die Erkrankung der diabetischen Fetopathie. Nicht nur die Mutter ist krank, sondern auch das zukünftige Kind. Die Folgen einer solchen Krankheit können sehr unvorhersehbar sein. Lesen Sie mehr in dem Artikel.

Was ist diabetische Fetopathie?

Diabetische Fetopathie ist eine Krankheit, die eine zukünftige Mutter mit ihrem Baby infolge der Entwicklung von Diabetes mellitus oder Gestationsdiabetes während der gebärfähigen Zeit erfährt. Infolgedessen geraten das endokrine und das Verdauungssystem ins Wanken.

Frauen, die vor der Schwangerschaft an Zucker litten, sind sicherlich gefährdet. Ein Säugling im Mutterleib kann mit Anomalien geboren werden. In einigen Fällen der Tod eines Neugeborenen.

Die Ursachen der Krankheit

Die Hauptursachen der diabetischen Fetopathie sind Diabetes mellitus vor der Schwangerschaft oder die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Im ersten Fall wird die Frau, die über ihre Krankheit Bescheid weiß, ständig von Ärzten überwacht und befolgt alle Empfehlungen, um das Risiko einer Fetopathie zu vermeiden. Wenn frühere Ärzte bei Diabetes die Abtreibung empfohlen haben, ist es jetzt erlaubt, unter strenger Aufsicht von Spezialisten auf diesem Gebiet zu gebären.

Im zweiten Fall, nach der zwanzigsten Schwangerschaftswoche, wenn die Plazenta aktiv zu arbeiten beginnt, bildet sich eine neue endokrine Drüse. Der Körper produziert ein Hormon, das den Insulinbedarf des Körpers auslöst. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Gestationsdiabetes, der zum Auftreten einer diabetischen Fetopathie führt.

Diese Krankheit betrifft am häufigsten Frauen nach 25 Jahren, die an Fettleibigkeit oder Übergewicht sowohl der Mutter als auch des Fötus leiden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Glukosemenge im Blut zunimmt. Sein Überschuss wird in Fett umgewandelt, was sich direkt auf die Beschleunigung des fötalen Wachstums auswirkt.

Werdende Mütter, die an Diabetes leiden und eine genetische Veranlagung für diese Krankheit haben, müssen sich vor der Schwangerschaft einer ernsthaften Untersuchung unterziehen.

Anzeichen und Symptome

Diabetische Fetopathie beeinflusst die Gesundheit des Neugeborenen mehr. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome, die auf das Vorliegen dieser Krankheit hindeuten, sind:

  • Das Körpergewicht des Babys bei der Geburt liegt zwischen 4 und 6 kg, was die zulässigen Werte übersteigt.
  • Auf der Haut ist ein Hautausschlag ähnlich wie bei Gefäßblutungen.
  • Das Gesicht des Babys und das Weichgewebe schwellen an.
  • Die Haut hat einen rötlich-bläulichen Farbton.
  • Falsche Proportionen des Körpers: Beine und Arme sind kurz, der Bauch ist groß, die Schultern sind zu breit.
  • Der Körper des Kindes ist mit grauem Schleim bedeckt.
  • Schwierigkeiten oder Atemstillstand nach der Entbindung
  • Vergilbung am Körper und an den Augäpfeln.
  • Vorzeitige Lieferung

Das Baby zeigt in diesem Zustand keine richtige Aktivität, kann die Brust nicht saugen, schläft nicht gut, ist sehr irritiert.

Diagnose der Fetopathie bei Schwangeren und Neugeborenen

Die rechtzeitige Diagnose einer diabetischen Fetopathie während der Schwangerschaft ist der Schlüssel zur Geburt eines gesunden Babys. Das Vorhandensein der Krankheit bei der zukünftigen Mutter wird von einem vordiabetischen Zustand oder einer tatsächlichen Krankheit begleitet.

Frauen, die anfangen, Fetopathie zu entwickeln, gewinnen schnell an Übergewicht. Der Blutzuckerspiegel steigt ständig an. Eine genaue Diagnose kann durch Ultraschall des Fötus gemacht werden. Dieses Verfahren wird der zehnten Schwangerschaftswoche zugeordnet. Charakteristische Anzeichen eines Fetopathie-Patienten eines zukünftigen Babys sind:

  • Körpergröße überschreitet akzeptable Grenzen;
  • Körperproportionen sind gebrochen;
  • Leber und Nieren sind vergrößert;
  • Polyhydramnion - hoher Gehalt an Fruchtwasser;
  • Abweichungen im Nervensystem und im Herzen;
  • Verletzung des Urogenitalsystems;
  • Schwellung des Schädels.

Solche Indikatoren zeigen die Entwicklung einer diabetischen Fetopathie bei der Mutter und dem zukünftigen Baby an, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Behandlung der diabetischen Fetopathie

Die Behandlung der Fetopathie sollte auf der Beseitigung der Ursache, dh Diabetes, basieren. Die zukünftige Mutter muss ständig den Zucker- und Blutdruckwert überwachen. Bei Diabetes im ersten Stadium wird der Blutzucker durch Insulininjektionen stabilisiert.

Die Einhaltung einer strikten diabetischen Diät während der Schwangerschaft wird nicht aufgehoben.

Eine Frau muss immer unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes sein. Der Ultraschall des Fötus wird ab der zehnten Woche in der Zeit des Tragens des Babys mehrmals zugeordnet.

Zugeordneter Vitaminkomplex zur Normalisierung des Stoffwechsels, der zur Reduzierung von Übergewicht beiträgt.

Einem Baby, das mit einer diabetischen Fetopatie geboren wurde, wird unmittelbar nach der Geburt eine umfassende Behandlung verschrieben. Zunächst wird dem Kind angenehme Bedingungen geboten: Temperaturkontrolle und gegebenenfalls Bereitstellung von künstlichem Sauerstoff.

Das Baby bekommt zuerst Glukose durch den Mund und dann mit der Muttermilch. Wenn die Mutter es nicht hat, ist es möglich, eine andere Mutter zu füttern. Für das Baby ist Muttermilch notwendig, um einen starken Blutzuckerabfall zu vermeiden. Dieser Zustand wird als Hypoglykämie bezeichnet.

Die Entwicklung einer Hypoglykämie bei Neugeborenen kann tödlich sein.

Wenn der Ikterus beobachtet wird, schließt das Baby die Augen mit einem speziellen Verband und wird ultravioletten Strahlen ausgesetzt. Bei Erkrankungen des Nervensystems wird dem Kind Calcium und Magnesium verordnet.

Eine komplexe Vitamintherapie wird dazu beitragen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Anschließend beginnen sich das Gewicht und die Proportionen des Körpers allmählich zu normalisieren. Die Hauptaufgabe der Ärzte bei der Behandlung der diabetischen Fetopathie besteht nicht nur darin, das Kind von der Krankheit zu befreien, sondern auch, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Diabetische Fetopathien gehen selten ohne Komplikationen und Konsequenzen aus. Das Risiko für Diabetes bei Neugeborenen ist hoch, was später zu einem zweiten Grad Diabetes führen kann. Infolgedessen geraten das Verdauungs- und das endokrine System ins Wanken.

Aufgrund des Sauerstoffmangels im Baby kann eine neonatale Hypoxie und anschließend eine Erstickung des Neugeborenen, dh Erstickung, auftreten. Wenn Sie keine fristgerechte Hilfe leisten, ist dies fatal.

Ein Mangel an Kalzium, Magnesium und Glukose wirkt sich auf Stoffwechselprozesse aus. Es besteht die Gefahr von Hypokalzämie, Hypomagnesie und Hypoglykämie. Mit solchen Indikatoren wird das Kind sehr erregbar, isst schlecht und schläft. Es gibt ein Zittern der Gliedmaßen, einen krampfartigen Zustand, einen durchdringenden Schrei. Kalziummangel beeinflusst die Entwicklung des Skeletts, Magnesium - die Arbeit des Herzens. Dementsprechend entwickelt das Baby eine Stauung oder akute Herzinsuffizienz.

Die Haupttodesursache bei Kindern mit Fetopathie ist das Atemnotsyndrom des Neugeborenen. Es gibt eine Krankheit vor dem Hintergrund einer Frühgeburt und ist mit einem Mangel an Tensidsubstanz verbunden, der die Reifung der Lunge beeinflusst.

Gelbsucht wird am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt beobachtet. Vergilbt den Körper und die Pupillen des Babys. Die Krankheit beeinflusst die Arbeit der Leber.

In seltenen Fällen tritt Blutviskosität bei einem Kind auf, was zu einer Nierenthrombose führt. Diese Erkrankung kann lange vor der Schwangerschaft mit Diabetes der Mutter des Kindes in Verbindung gebracht werden.

Ein Kind, das an einer diabetischen Fetopathie leidet, kann in der Zukunft an Diabetes zweiten Grades, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit leiden.

Kinder mit einer so schweren Erkrankung benötigen nach der Geburt eine besondere Betreuung und Rehabilitation.

Prävention der diabetischen Fetopathie

Die Hauptaufgabe von Frauen, die an Diabetes leiden, besteht darin, die Entwicklung einer Fetopathie zu verhindern. Vor der Empfängnis eines Babys ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Halten Sie den Zuckerspiegel ständig in optimalem Zustand.

Um sich für eine Schwangerschaft registrieren zu können, müssen Sie sofort aufstehen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen. Ultraschall des Fötus so oft wie möglich passieren, um seinen Zustand zu überwachen.

Da sich der Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft entwickeln kann, sollte die werdende Mutter die Blut- und Urintests auf Zucker rechtzeitig durchlaufen.

Die Gesundheit des Neugeborenen hängt direkt von der Gesundheit der Mutter ab. Die Entwicklung einer diabetischen Fetopathie ist für die Mutter weniger gefährlich als für das Baby. Nach der Geburt befindet sich das Kind lange Zeit auf einer therapeutischen Behandlung. Diabetes heute zu haben ist nicht verboten. Die Hauptsache ist, alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen.