Ich bin Diabetiker

  • Diagnose

Diabetes mellitus ist seit Jahrzehnten die Haupttodesursache bei Neugeborenen und ihren Müttern, da die Abhängigkeit des Körpers von Insulin zuvor viel höher war und es keinen Platz gab, um es zu bekommen. Im Laufe der Zeit entwickelte die Medizin ein spezielles Medikament, Insulin, das schwangeren Frauen half, das Baby zu gebären und ein gesundes Neugeborenes ohne offensichtliche Gesundheitsprobleme zur Welt zu bringen. Wichtig: Vor einigen Jahrzehnten empfahlen die Ärzte Frauen, die Schwangerschaft abzubrechen, während sie im Körper an Diabetes erkranken. Dank moderner Medikamente ist eine Frau heute jedoch in der Lage, ein Kind zu ertragen und auch nicht um die Gesundheit des Fötus zu fürchten. Dennoch ist nicht jeder „so glücklich“, denn 5% der Frauen, die in Arbeit sind, konnten ihr Baby immer noch nicht schützen, da dieses durch die Exposition gegenüber dem Körper von Diabetes mit gesundheitlichen Problemen geboren wurde. Diabetische Fetopathie, die bei Neugeborenen auftritt, ist eine Erkrankung, die bei Kindern aufgrund von Diabetes spezifische Anomalien verursacht.

Wichtig: Als Folge dieser Erkrankung werden viele Kinder mit Herzfehlern geboren, die das Überleben verhindern, und im Alter von 3 Monaten sterben sie. Deshalb ist es wichtig, dass eine Frau rechtzeitig einen Frauenarzt aufsucht, was bei der Durchführung von Tests dazu beiträgt, die Entwicklung von Diabetes bei einer Frau festzustellen.

Diese Krankheit betrifft nicht nur den Zustand der Mutter, sondern auch des Neugeborenen, da diese in den meisten Fällen mit einem Kaiserschnitt geboren werden, was die Entwicklung von Kindern oft beeinträchtigt. Darüber hinaus führen Diabetes und hohe Glukosewerte im Körper einer Frau zu viermal mehr Verletzungen bei der Geburt, was sich auch negativ auf die Gesundheit auswirkt. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, während Sie ein Kind tragen, da Sie nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für das Wohlergehen des sich noch entwickelnden und wachsenden Fötus im Mutterleib verantwortlich sind.

Was ist diabetische Fetopathie bei einem Fötus?

Diabetische Fetopathie ist eine Erkrankung des Fötus und dann des Neugeborenen, die auf bestimmte Anomalien zurückzuführen ist, die sich aus der Infektion der Mutter mit Diabetes mellitus ergeben. Diese offensichtlichen Abweichungen in der Entwicklung des Kindes im Mutterleib treten im ersten Trimester aktiv auf, insbesondere wenn die Krankheit bei einer Frau vor der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Um zu verstehen, welche Entwicklungsstörungen bei einem Baby aufgetreten sind, schreibt der Arzt eine Reihe von Bluttests vor (allgemeine Analyse, Blutzuckermessung mit einer Belastung usw.), aufgrund derer frühzeitig Defekte in der Entwicklung des Fötus festgestellt werden können. Zu diesem Zeitpunkt beurteilt der Frauenarzt den Zustand des Fötus und untersucht auch das Fruchtwasser auf Lecithin. Gleichzeitig ist es für eine Frau wichtig, sich einer Kulturanalyse und einem Schaumtest zu unterziehen, die Auffälligkeiten in der Entwicklung des Fötus aufdecken, die mit dem Auftreten von Diabetes in Verbindung stehen. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird der Zustand von Neugeborenen nach der Geburt auf der Apgar-Skala bewertet.

Eine Veränderung des Gesundheitszustands des Neugeborenen, die bei einer Ansteckung der Mutter mit Diabetes auftrat, ist nicht schwer zu bemerken. Meistens äußert sich dies in solchen Abweichungen:

  • das Vorhandensein von Hypoglykämie;
  • Atmungsprobleme;
  • Unterernährung;
  • Gigantismus (ein Kind wird mit einem Gewicht von nicht weniger als 4 kg geboren);
  • angeborene Anomalien;
  • Hypokalzämie.

Wichtig: Der Zustand von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt führt zu einer Verzögerung der Bildung eines Lungenfötus, die sich auf die Gesundheit auswirkt. Das Baby beginnt schwer zu atmen, Atemnot und andere Atemprobleme treten auf.

Bei richtiger Behandlung der zukünftigen Mutter tritt die diabetische Fetopathie möglicherweise nicht im Fötus auf, wenn die Ärzte in den ersten 3 Monaten nach der Geburt des Kindes den Blutzuckerspiegel im Körper streng überwachen. In diesem Fall behaupten Gynäkologen, dass nur 4% der Neugeborenen, deren Mütter sich nicht an ärztliche Empfehlungen gehalten haben, auf solche Anomalien stoßen und den Arzt nicht zum richtigen Zeitpunkt aufsuchten. Daher ist es wichtig, ständig zu einem Termin mit einem Frauenarzt zu kommen, damit er Anomalien des Kindes erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen kann, um sie zu beseitigen. Nur dann wird das Baby gesund geboren und hat keine ernsthaften Probleme, die das Leben verdunkeln.

Symptome einer diabetischen Fetopathie

Es ist nicht schwierig, das Vorhandensein der Krankheit sowohl beim Fötus als auch beim Neugeborenen festzustellen. Oft wird dies durch eine Reihe von Symptomen verursacht, die schwer zu übersehen sind:

  • Schwellung im Gesicht;
  • großes Gewicht, manchmal bis zu 6 kg;
  • weiche Haut und geschwollenes Gewebe;
  • Hautausschlag, der subkutanen Blutungen ähnelt;
  • Zyanose der Haut;
  • kurze Gliedmaßen

Das Neugeborene kann auch Atemprobleme erkennen, die auf einen Mangel an Tensid zurückzuführen sind (eine spezielle Substanz in der Lunge, die es ihnen ermöglicht, sich beim ersten Atemzug des Kindes zu öffnen und nicht zusammenzukleben).

Gelbsucht beim Neugeborenen ist auch ein charakteristisches Symptom der Krankheit.

Wichtig: Diese Bedingung sollte nicht mit physiologischen Gelbsucht verwechselt werden, die sich aus bestimmten Gründen entwickelt. Obwohl die Symptome dieser Krankheit die gleichen sind, ist es notwendig, die Gelbsucht bei diabetischer Fetopathie mit Hilfe einer komplexen Therapie zu behandeln, während der funktionelle Verlauf der Krankheit 7 bis 14 Tage nach der Geburt des Fötus verschwindet.

Neuralgische Erkrankungen des Neugeborenen treten auch während der Fetopathie auf, die durch den Diabetes mellitus der Mutter verursacht wird. In diesem Fall nimmt der Muskeltonus des Babys ab, das Kind kann nicht normal schlafen, zittert ständig und hat eine Depression im Saugreflex.

Ursachen des fetalen Diabetes mellitus

Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter verursacht eine geringe Insulinbildung - dies ist ein Pankreashormon, das für die Entfernung von Glukose aus dem Körper verantwortlich ist. Als Ergebnis steigt der Blutzucker stark an, was zu einer übermäßigen Glukoseproduktion des Babys führt, die durch die Plazenta zu ihm eindringt. Infolgedessen produziert die Bauchspeicheldrüse des Fötus eine hohe Insulinmenge, die zum Auftreten von Fett führt, das sich bei einem Kind in übermäßiger Menge ablagert. Wie Sie wissen, schädigt Übergewicht jede Person, ob Neugeborenes oder Erwachsener. Daher ist es wichtig, dass das Baby es nicht ablegt, da es oft zu einer Sterblichkeitsrate als Folge einer erhöhten Insulinproduktion führt.

Eine Infektion des Fötus kann auch bei einer Mutter auftreten, die mit Gestationsdiabetes infiziert ist, die durch unzureichende Insulinproduktion des weiblichen Körpers verursacht wird. Infolgedessen erhält das Kind keine ausreichende Menge an Glukose, und die Mutter hat im Gegenteil einen Überschuß an Glukose. Dieses Phänomen tritt in der späten Schwangerschaft auf, ist also für die Gesundheit des Neugeborenen weniger schädlich und kann auch unmittelbar nach der Geburt auf die Behandlung ansprechen.

Diagnose der Krankheit bei Frauen und Kindern

Eine schwangere Frau muss eine Reihe von Tests bestehen, um die Infektion des Fötus zu bestätigen:

  • Anamnese;
  • Menge an Fruchtwasser;
  • große Größe der Frucht, nicht übereinstimmend;
  • Verletzung der Größe der inneren Organe des Kindes, die während des Ultraschalls beobachtet werden kann.

Gleich nach der Geburt eines Neugeborenen erhält er eine Reihe von Tests und Analysen:

  • Messung der Körpermasse, der Proportionen und der Beurteilung des Zustands des Bauches;
  • Polycythämie (erhöhter Prozentsatz an roten Blutkörperchen im Blut);
  • Analyse des Hämoglobinspiegels, der bei diabetischer Fetopathie um ein Vielfaches angestiegen ist;
  • biochemischer Bluttest.

Das Neugeborene sollte auch einen Kinderarzt und einen Endokrinologen aufsuchen, der den Zustand des Kindes beurteilen und die korrekte Behandlung vorschreiben wird.

Neugeborene Behandlung

Die Behandlung des Babys erfolgt in mehreren Schritten, die vom allgemeinen Gesundheitszustand abhängen:

  1. Jede halbe Stunde wird das Baby unmittelbar nach dem Füttern mit Milch in eine Glukoselösung gebracht. Dies ist notwendig, um die Hypolikämie zu beseitigen, die als Folge einer Abnahme der Glukose im Blut des Kindes auftritt, die in großen Mengen vom Körper der Mutter kommt (während der Entwicklung des Fötus). Andernfalls kann der Tod des Neugeborenen eintreten, wenn es nicht eingeführt wird.
  2. Künstliche Beatmung der Lunge durch schlechte oder schwache Atmung des Babys. Es muss durchgeführt werden, bis der Körper des Kindes ein Tensid entwickelt, das für die vollständige Öffnung der Lunge erforderlich ist.
  3. Bei neurologischen Erkrankungen werden dem Kind Magnesium und Kalzium injiziert.
  4. Als Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen, die sich durch eine eingeschränkte Leberfunktion, Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine ​​äußert, verwenden Sie ultraviolettes Licht.

Jede Frau sollte wissen, dass nur eine umfassende Behandlung des Neugeborenen ihm hilft, die Krankheit zu überwinden und ein Wiederauftreten zu verhindern. Daher müssen Sie an Kraft gewinnen und alles dafür tun, dass das Kind stark und gesund wird.

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen: Ursachen und Behandlung

Diabetes ist seit langem die Ursache für eine hohe Morbidität und Mortalität von Müttern sowie die perinatale Mortalität. Bis zur Entdeckung von Insulin (1921) lebten Frauen selten im reproduktiven Alter, und nur 5% von ihnen konnten schwanger werden.

Im Falle einer Schwangerschaft rieten die Ärzte ihr oft, sie zu unterbrechen, da sie das Leben einer Frau stärker gefährdete. Derzeit ist die Krankheitsbekämpfung deutlich verbessert, und die Müttersterblichkeit ist deutlich gesunken.

Gleichzeitig treten angeborene Defekte bei Kindern, die von Müttern mit Diabetes mellitus geboren werden, in 2 bis 15% der Fälle auf. Bei solchen Säuglingen treten 30 bis 50% aller Fälle von perinataler Mortalität auf, die mit Defekten verbunden sind.

Bei zukünftigen Müttern mit Diabetes mellitus der ersten Art kommt es bei Neugeborenen fünfmal häufiger zu Totgeburten und Mortalität. Gleichzeitig ist die Kindersterblichkeit bei Kindern, die bei solchen Frauen auftreten, dreimal höher und bei Neugeborenen 15.

Kinder mit Müttern mit Diabetes der ersten Art sind dreimal häufiger mit einem Kaiserschnitt geboren, sie haben die doppelte Anzahl von Geburtsverletzungen und das Vierfache der Notwendigkeit einer intensiven Pflege.

Was ist diabetische Fetopathie?

Diabetische Fetopatie bezieht sich auf den Zustand eines Kindes im Mutterleib und geboren von einer Frau mit Diabetes, bei der bestimmte Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus auftreten. Sie beginnen nach dem ersten Trimester, wenn der Diabetes der Mutter latent oder schlecht kompensiert ist.

Beurteilen Sie den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft, untersuchen Sie das Fruchtwasser auf das Verhältnis von Lecithin und Sphingomyelin, führen Sie einen Schaumtest durch, Kulturanalyse, Gramfärbung. Neugeborene werden nach der Apgar-Skala bewertet.

Kinder, die von Müttern mit Diabetes geboren wurden, können folgende charakteristische Veränderungen aufweisen:

  • Atemwegserkrankungen;
  • Hypoglykämie;
  • Gigantismus oder Hypotrophie;
  • Hypokalzämie;
  • Hypomagnesiämie;
  • Polycythämie und Hyperbilirubinämie;
  • angeborene Anomalien.

Kinder von Frauen mit Diabetes haben Verzögerungen bei der Bildung von Lungengewebe aufgrund der Blockade der Stimulation der Lungenreife unter der Wirkung von Cortisol aufgrund von Hyperinsulinämie.

4% der Neugeborenen haben Lungenanomalien, 1% entwickelt eine hypertrophe Kardiomyopathie, Polycythämie und transiente Tachypnoe bei Neugeborenen.

Nach Pedersons Hypothese entwickeln sich diabetische Fetopathie, Gigantismus und Hypoglykämie nach dem folgenden Prinzip: "Fötaler Hyperinsulinismus - Mutter-Hyperglykämie". Die häufigsten Missbildungen bei einem Kind sind auf eine unzureichende Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut der Mutter während der ersten drei Monate der Schwangerschaft zurückzuführen.

Wenn eine Frau an Diabetes mellitus des ersten Typs leidet, muss sie mit einer konzeptionellen Blutzuckerkontrolle durchgeführt werden und eine Schwangerschaft sorgfältig planen, um angeborene Anomalien des Fötus zu vermeiden.

Frauen mit Hyperglykämie

Frauen mit Hyperglykämie in der späten Schwangerschaft können zur Geburt eines Kindes mit einem hohen Gewicht, Dielektrolytstörungen und Kardiomegalie führen.

Makrosomie (Gigantismus) wird diagnostiziert, wenn die Körpergröße oder das Körpergewicht des Kindes im Vergleich zum Gestationsalter um mehr als 90 Zentimeter variiert. Makrosom wird bei 26% der Babys, die von Frauen mit Diabetes geboren werden, und bei Kindern der allgemeinen Gruppe in 10% der Fälle beobachtet.

Aufgrund des großen Körpergewichts des Fötus und des Neugeborenen steigt das Risiko für die Entwicklung solcher perinataler Komplikationen wie Dystopie der fötalen Schultern, Asphyxie, Knochenbrüche und Verletzungen des Plexus brachialis während der Geburt.

Alle Kinder mit Gigantismus müssen auf die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie untersucht werden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Frau während der Geburt eine große Menge Glukoselösung erhält.

Wenn das Körpergewicht und die Körpergröße des Neugeborenen im Vergleich zum Gestationsalter weniger als 10 Zentil betragen, spricht man von einer intrauterinen Wachstumsverzögerung.

Gleichzeitig ist die morphofunktionelle Reife zwei oder mehr Wochen hinter dem Gestationsalter. 20% der Babys bei Frauen mit Diabetes und 10% der Kinder in der restlichen Bevölkerung leiden unter einer intrauterinen Wachstumsverzögerung. Dies ist auf das Auftreten ernster Komplikationen bei der Mutter zurückzuführen.

In den ersten Stunden des fötalen Lebens tritt immer eine Hypoglykämie auf. Sie zeichnet sich durch muskuläre Hypotonie, erhöhte Krampfbereitschaft, Erregung, träge Saugkraft, schwachen Schrei aus.

Diese Hypoglykämie hat grundsätzlich keine klinischen Manifestationen. Die Beharrlichkeit dieser Erkrankung tritt in der ersten Lebenswoche eines Kindes auf.

Die Entwicklung einer Hypoglykämie bei Neugeborenen beginnt aufgrund von Hyperinsulinismus. Es ist mit einer Hyperplasie der Betazellen des Pankreas eines Kindes verbunden, als Reaktion auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel der Mutter. Wenn die Nabelschnur festgebunden ist, stoppt die Zuckerversorgung der Mutter abrupt und die Insulinproduktion wird in großen Mengen fortgesetzt, was zu einer Hypoglykämie führt. Eine weitere Rolle bei der Entwicklung dieses Zustands spielt auch der perinatale Stress, bei dem der Katecholaminspiegel ansteigt.

Erste Schritte

Bei diabetischer Fetopathie müssen bei der ersten Häufigkeit nach der Geburt des Fetus die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Behalten Sie normale Blutzuckerkonzentrationen bei.
  2. Aufrechterhaltung der Körpertemperatur des Neugeborenen von 36,5 bis 37,5 Grad.

Wenn der Zuckergehalt im Blut unter 2 mmol / Liter fällt, ist es notwendig, Glucose intravenös zu injizieren, wenn der Blutzuckerspiegel nach der Fütterung des Kindes nicht ansteigt oder die Hypoglykämie klinische Manifestationen aufweist.

Wenn der Blutzuckerwert unter 1,1 mmol / Liter fällt, muss eine 10% ige Glucoselösung intravenös injiziert werden, um den Spiegel auf 2,5 bis 3 mmol / Liter zu bringen. Um das Ziel zu erreichen, wird die Dosis von 10% Glukose in einer Menge von 2 ml / kg berechnet und 5 bis 10 Minuten lang injiziert. Um die Euglykämie aufrechtzuerhalten, wird ein einzelner Bolus aus 10% iger Glucoselösung mit einer Intensität von 6-7 mg / kg pro Minute getropft. Nach Erreichen der Euglykämie sollte die Verabreichungsrate 2 mg / kg pro Minute betragen.

Wenn sich der Spiegel innerhalb von zwölf Stunden normalisiert, sollte die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1-2 mg / kg pro Minute fortgesetzt werden.

Die Glukosekonzentration wird vor dem Hintergrund der enteralen Ernährung korrigiert.

Zur Unterstützung der Atemwege mit verschiedenen Methoden der Sauerstofftherapie, die es Ihnen ermöglichen, die Sauerstoffsättigung im venösen Blutfluss um mehr als 90% zu halten. Kinder, die vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden, werden endotracheal verabreicht.

Herz-Kreislauf-Komplikationen werden bei anderen Kindern genauso behandelt wie ähnliche Pathologien. Wenn es ein Syndrom der kleinen Freisetzung mit Behinderung des Ausgangstraktes des linken Ventrikels gibt, wird Propranolol (ein Medikament aus der Gruppe der Betablocker) verschrieben. Seine Wirkungen hängen von der Dosis ab:

  1. 0,5 bis 4 mcg / kg pro Minute - für die Anregung von Dopaminrezeptoren, die Ausdehnung von Blutgefäßen (cerebral, koronar, mesenterisch), die Ausdehnung der Nierenvenen und die Verringerung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands.
  2. 5-10 mcg / kg pro Minute - erhöht die Freisetzung von Noradrenalin (aufgrund der Anregung von B 1 - und B 2 -Adrenorezeptoren), stimuliert das Herzminutenvolumen und die Herzkontraktionen.
  3. 10-15 mcg / kg pro Minute - verursacht Vasokonstriktion und Tachykardie (aufgrund der Anregung von B 1 -Adrenorezeptoren).

Propranolol ist ein nichtselektiver Blocker von B-adrenergen Rezeptoren und wird oral in einer Dosis von 0,25 mg / kg pro Tag verabreicht. Bei Bedarf kann die weitere Dosis erhöht werden, jedoch nicht mehr als 3,5 mg / kg alle sechs Stunden. Bei langsamer intravenöser Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten) wird alle 6 Stunden eine Dosis von 0,01 mg / kg verwendet.

Wenn die funktionelle Aktivität des Myokards nicht verringert wird und keine Behinderung des linksventrikulären Ausflusstraktes beobachtet wird, werden bei Neugeborenen inotrope Präparate verwendet:

  • Dopamin (Intropin)
  • Dobutrex (Dobutamin).

Dopamin bewirkt die Stimulierung von adrenergen Rezeptoren und Dopaminrezeptoren, während Dobutamin dagegen die Deltarezeptoren nicht aktiviert und daher keinen Einfluss auf die periphere Durchblutung hat.

Die Wirkung dieser Medikamente auf die Hämodynamik hängt von der Dosis ab. Um die Dosis von inotropen Medikamenten in Abhängigkeit von der Masse des Neugeborenen und unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Gestationsalters korrekt zu berechnen, werden spezielle Tabellen verwendet.

Korrektur von Verstößen in der Elektrolytbilanz.

Der erste Schritt besteht darin, den Magnesiumgehalt im Blut zu normalisieren. Geben Sie dazu eine 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat in einer Menge von 0,2 ml pro kg Körpergewicht ein.

Hypokalzämie manifestiert sich selten klinisch und wird mit einer 10% igen Lösung von Calciumgluconat in einer Dosierung von 2 ml pro kg Körpergewicht eingestellt. Das Medikament wird innerhalb von 5 Minuten mit Tropfen oder Jet verabreicht.

Um den Ikterus zu heilen, verwenden Sie die Phototherapie.

Was ist ein gefährlicher Zustand von Neugeborenen mit Diabetiker Natur,

Diabetische Fetopathie, die Identifizierung und Prävention möglicher Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Krankheit. Präventiver Kampf und sein Fokus auf die Behandlung dieser Krankheit.

Diabetische Fetopathie ist eine pathologische Erkrankung beim Fötus einer schwangeren Frau mit Diabetes mellitus und bei einem neugeborenen Baby von Mama mit derselben enttäuschenden Diagnose.

Die diabetische Fetopathie von Neugeborenen manifestiert sich als eine Verletzung der Aktivität des Pankreas, des Nierensystems und aller Gefäße, die die Mikrozirkulation des Kreislaufsystems ermöglichen.

Darüber hinaus kann es bei Neugeborenen von Müttern mit Typ-1-Diabetes zu pathologischen Phänomenen in Form einer Verzögerung bei der Bildung von Lungengewebe sowie zu allen Arten von Atemwegserkrankungen und Anomalien der Lunge kommen.

Symptome der Krankheit

Die charakteristischen Symptome der diabetischen Fetopathie bei Neugeborenen sind - ihr ungewöhnliches Aussehen, nämlich:

  • Erhöhtes Gewicht;
  • Das Blau der Haut des Babys;
  • Die Manifestation von petechialen Ausbrüchen;
  • Geschwollenheit der Haut und der Weichteile;
  • Geschwollenes Gesicht;
  • Der Unterleib ist aufgrund der übermäßigen Entwicklung von Unterhautfett groß;
  • Unproportional verkürzte Gliedmaßen.

Die Störung des Atmungsprozesses bei einem Säugling mit dieser Krankheit beruht auf der unzureichenden Synthese einiger Substanzen in der Lunge, die als Tensid bezeichnet werden, was ihnen hilft, den ersten Atemzug zu glätten. Und es ist auch möglich, in den ersten Lebensstadien Atemnot zu haben oder gar zu atmen.

Darüber hinaus kann die diabetische Fetopathie bei einem Säugling zur Entwicklung von Gelbsucht führen, die sowohl die Haut als auch die Augensklera betreffen kann. Diese Pathologie kann nicht mit physiologischem Ikterus verglichen werden, der sich häufig bei Neugeborenen manifestiert, wenn sich fötales Hämoglobin (Fötus) zu einer Erwachsenenform verändert. Physiologische Gelbsucht bei Säuglingen kann sich am Tag 4 manifestieren und schließlich innerhalb einer Woche verstreichen. Wenn diabetische Embryopathie Gelbsucht hat, weist dies auf pathologische Veränderungen in der Leber hin, die die sofortige therapeutische Behandlung eines kleinen Patienten erfordern.

Neurologische Störungen sind auch nach der Geburt eines Kindes möglich:

  • Kann den Muskeltonus reduzieren;
  • Saugen Reflex unterdrückt;
  • Die verminderte Aktivität kann durch Übererregbarkeit - Schlaflosigkeit, Angstzustände und auch Zittern von Händen und Kinn - ersetzt werden.
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Gründe

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Mit der Manifestation von Diabetes in Form einer unabhängigen Krankheit oder wenn diese Krankheit an die normale Aktivität des Pankreas angrenzt. Ein solches prädiabetisches Syndrom weist auf eine verringerte Insulinproduktion oder einen gestörten Automatismus dieses Hormons hin.
  • Diabetische Embryophotopathie äußert sich auf folgende Weise: Übermäßige Glukose gelangt durch die mütterliche Plazenta zum Fötus, wodurch die Bauchspeicheldrüse anfängt, unnötiges Insulin zu produzieren. Eine übermäßige Menge Zucker unter dem Einfluss von Insulin wird in Fett umgewandelt, was zu einer beschleunigten Entwicklung des Fötuswachstums und einer übermäßigen Menge Fett der subkutanen Komponente führt;
  • Bei Schwangerschafts-Diabetikerzuständen bei Mama. In diesem Fall produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin (auch für das Kind notwendig) und der Zucker im hämatopoetischen System steigt an. Am häufigsten tritt dies in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf.
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Diagnose der Krankheit und ihrer Heilung

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie wird einer Frau vor der Schwangerschaft gestellt. Mama ist in der gleichen Position:

  • Sammeln Sie eine vollständige Anamnese und das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder eines Zustands prädiabetischer Natur.
  • Führen Sie eine Ultraschalldiagnose eines Kindes im Mutterleib durch, um mögliche Abweichungen festzustellen:
  • Erhöhte fötale Größe;
  • Unverhältnismäßigkeit des fötalen Körpers;
  • Übermäßige Größe der Leber und Milz;
  • Die Überschätzung von Fruchtwasser.

Für ein Neugeborenes:

  • Das Bild der klinischen Veränderungen sieht wie folgt aus: eine proportionale Veränderung im Körper des Kindes, nämlich seine erhöhte Masse, seinen großen Bauch und mehr;
  • Ein Bluttest eines Babys zeigt übermäßige Hämoglobinwerte;
  • Die biochemische Analyse zeichnet sich durch niedrige Glukosespiegel aus.

Es ist ratsam, einen Kinderarzt und einen Spezialisten für endokrine Kinder zu konsultieren.

Die Heilung der diabetischen Fetopathie ist wie folgt:

  • Die Körpertemperatur des Kindes normal halten;
  • Durchführen der Normalisierung der Glukosespiegel. Gegebenenfalls die Einführung einer 5% igen Glukoselösung, 30 Minuten nach der Geburt des Kindes und alle zwei Stunden, wobei die Einführung mit der Fütterung kombiniert wird;
  • Bei einem Mangel an Muttermilch besteht die Notwendigkeit, das Kind mit anderen Müttern zu füttern. Dies ist notwendig, um die mögliche Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern, die äußerst gefährlich ist und sogar zum Tod des Neugeborenen führen kann.
  • Bei gestörter Atmungsaktivität Anwendung des Verfahrens der künstlichen Lungenbeatmung sowie die Einführung des Tensids, der für den ersten Atemzug erforderlichen Substanz;
  • Bei Erkrankungen des Nervensystems ist die Verabreichung von Ca und Mg angezeigt;
  • Um den Ikterus zu härten, verwenden Sie ultraviolettes Licht. Das Baby wird unter einer speziellen Lampe mit ultraviolettem Licht platziert, eine spezielle Bandage wird auf die Augen gelegt, um sie zu schützen. Das weitere Vorgehen wird vom Arzt vollständig geregelt.
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Die Möglichkeit von Komplikationen und deren Folgen

Bei Komplikationen des beschriebenen Zustands des Kindes kann die Fetopathie diabetischer Natur beim Neugeborenen auf Diabetes übertragen werden.

Darüber hinaus kann es bei Neugeborenen zu Hypoxie kommen (aufgrund des fehlenden Sauerstoffgehalts im hämatopoetischen System und im Gewebe des Fötus und des Kindes).

Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen, das Distress-Syndrom - eine häufige Todesursache bei Kindern.

Das Auftreten von Hypoglykämie (aufgrund niedriger Glukose im hämatopoetischen System).

Störung bei einem Kind von Stoffwechselprozessen, die mit einem Mangel der Mineralkomponente einhergehen, und zwar Komponenten wie Calcium und Magnesium. Aufgrund dieser Störungen kann sich das Kind später in seiner geistigen Entwicklung zurückziehen.

Es kann Komplikationen in Form von Herzinsuffizienz, Fettleibigkeit geben.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen sollten folgende Ursachen haben:

  • Früherkennung von Diabetes und den daran angrenzenden Zuständen bei Mama, vor und während der Schwangerschaft;
  • Nachweis einer diabetischen Fetopathie im Fetus mittels Ultraschall zum vom Arzt angegebenen Zeitpunkt;
  • Gynäkologe mit regelmäßiger Absprache zu besuchen;
  • Ständige Überwachung und Anpassung des Zuckergehalts im Blutsystem;
  • Auf dem Konto in der weiblichen Beratung, Mütter, die in Position sind.

Präventive Methoden zur Bekämpfung der diabetischen Fetopathie sollten nicht nur Diabetes bei Müttern erkennen, sondern auch während der Schwangerschaft mögliche Unterstützung bei der Bekämpfung pathologischer Phänomene beim Fötus und bei Babys nach der Geburt bieten.

Diabetische fetale Fetopathie: Symptome, wie zu behandeln

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit gestörtem Glukosestoffwechsel erfordert eine ständige ärztliche Überwachung, da ein Kind aufgrund des hohen Blutzuckers mehrere Pathologien erleiden kann, die manchmal mit dem Leben nicht vereinbar sind. Fetale Fetopathie umfasst abnorme Organentwicklung, angeborene Krankheiten, Erstickung im Mutterleib und unmittelbar nach der Geburt, vorzeitige Wehen und Verletzungen während des Wachstums, die durch das übermäßige Gewicht des Kindes verursacht werden.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die permanente Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

Typ-1-Diabetes, Gestationsdiabetes, anfängliche Veränderungen des Stoffwechsels - beeinträchtigte Glukosetoleranz und die Berücksichtigung des Trends der Verjüngung der Krankheit und Typ-2-Diabetes können Fetopathien verursachen. Noch vor einem Jahrhundert lebten Mädchen mit Diabetes einfach nicht im fruchtbaren Alter. Und selbst mit dem Aufkommen von Insulinpräparaten konnte nur jede zwanzigste Frau schwanger werden und das Kind erfolgreich tragen, da die Ärzte wegen des hohen Risikos eine Abtreibung bestanden. Diabetes mellitus hat eine Frau praktisch daran gehindert, Mutter zu werden. Dank der modernen Medizin liegt die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys mit einem ausreichenden Ausgleich der Krankheit bei etwa 97%.

Was ist diabetische Fetopathie?

Bei der diabetischen Fetopathie handelt es sich um Pathologien, die im Fötus aufgrund einer ständigen oder periodischen Hyperglykämie bei der Mutter auftreten. Wenn die Therapie bei Diabetes unzureichend ist, unregelmäßig oder gar nicht vorhanden ist, beginnen Entwicklungsstörungen bei einem Kind bereits im ersten Trimester. Das Ergebnis der Schwangerschaft hängt wenig von der Dauer des Diabetes ab. Entscheidend sind der Kompensationsgrad, die rechtzeitige Korrektur der Behandlung, die Berücksichtigung hormoneller und metabolischer Veränderungen beim Tragen eines Kindes, das Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen und Begleiterkrankungen zum Zeitpunkt der Empfängnis.

Durch die richtige Behandlungsstrategie während der Schwangerschaft, die von einem kompetenten Arzt entwickelt wurde, können Sie einen stabilen normalen Blutzucker erreichen - den normalen Blutzuckerspiegel. Diabetische Fetopathie bei einem Kind ist in diesem Fall vollständig nicht vorhanden oder wird in minimaler Menge beobachtet. Wenn keine schwerwiegenden intrauterinen Missbildungen vorliegen, kann durch eine rechtzeitige Therapie unmittelbar nach der Geburt die unzureichende Entwicklung der Lunge korrigiert und die Hypoglykämie beseitigt werden. Normalerweise werden Störungen bei Kindern mit leichter diabetischer Fetopathie bis zum Ende der Neugeborenenperiode (dem ersten Lebensmonat) beseitigt.

Wenn Hyperglykämie häufig während der Schwangerschaft auftritt und abwechselnd zu wenig Ketoazidose auftrat, kann das Neugeborene Folgendes erfahren:

  • erhöhtes Gewicht
  • Erkrankungen der Atemwege
  • eine Zunahme der inneren Organe
  • Probleme mit Schiffen
  • Fettstoffwechselstörungen
  • die Abwesenheit oder Unterentwicklung der Wirbel, des Steißbeins, des Femurs, der Nieren,
  • Herz- und Harnwegsdefekte,
  • Verletzung der Bildung des Nervensystems, Gehirnhälften.

Bei Frauen mit nicht kompensiertem Diabetes mellitus während der Schwangerschaft, schwerer Gestose, starkem Fortschreiten der Komplikationen, insbesondere Nephropathie und Retinopathie, Infektion der Nieren und des Geburtskanals, häufigen hypertensiven Krisen und Schlaganfällen.

Je öfter eine Hyperglykämie auftritt, desto höher ist das Risiko einer Fehlgeburt - viermal so hoch wie im Frühstadium. Frühgeburt beginnt häufiger, das Risiko, ein totes Kind zu gebären, ist um 10% höher.

Die Hauptursachen für

Wenn im Blut der Mutter zu viel Zucker vorhanden ist, wird dies auch beim Fötus beobachtet, da Glukose in die Plazenta eindringen kann. Sie wird dem Kind kontinuierlich in einer Menge zugeführt, die seinen Energiebedarf übersteigt. Aminosäuren und Ketonkörper dringen mit Zuckern durch. Pankreashormone (Insulin und Glucagon) werden nicht in das fötale Blut übertragen. Sie werden im Körper des Kindes entwickelt und beginnen erst ab der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche. Während der ersten 3 Monate finden also Organe und ihr Wachstum unter schwierigen Bedingungen statt: Glukosezucker-Gewebeproteine, freie Radikale verletzen ihre Struktur und Ketone vergiften den sich bildenden Organismus. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich Herz-, Knochen- und Hirndefekte.

Wenn der Fetus mit der Produktion seines eigenen Insulins beginnt, wird sein Pankreas hypertrophiert, da ein Insulinüberschuss entsteht, Fettleibigkeit entsteht und die Synthese von Lecithin gestört ist.

Symptome und Anzeichen einer Fetopathie

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen ist visuell deutlich sichtbar, solche Kinder unterscheiden sich signifikant von gesunden Babys. Sie sind größer: 4,5-5 kg ​​und mehr, mit entwickeltem Unterhautfett, einem großen Bauch, oft geschwollen, mit einem charakteristischen mondförmigen Gesicht und kurzem Hals. Die Plazenta ist auch hypertrophiert. Die Schultern des Kindes sind viel breiter als der Kopf, die Gliedmaßen erscheinen kurz im Vergleich zum Körper. Die Haut ist rot, mit einem bläulichen Schimmer, oft werden kleine, einem Ausschlag ähnelnde Blutungen beobachtet. Das Neugeborene hat normalerweise eine übermäßige Behaarung, es ist reichlich mit Fett überzogen.

Unmittelbar nach der Geburt können folgende Symptome auftreten:

  1. Funktionsstörungen der Atemwege aufgrund der Tatsache, dass die Lunge nicht begradigt werden kann. In der Zukunft möglicherweise Atemstillstand, Atemnot, häufige laute Ausatmungen.
  2. Gelbsucht von Neugeborenen als Zeichen einer Lebererkrankung. Im Gegensatz zu physiologischen Gelbsucht geht es nicht von alleine, sondern bedarf einer Behandlung.
  3. In schweren Fällen kann es zu einer Unterentwicklung der Beine, zu Versetzungen der Hüften und Füße, zum Spleißen der unteren Extremitäten, zu einer falschen Struktur der Genitalien und zu einer Abnahme des Kopfvolumens aufgrund der Unterentwicklung des Gehirns kommen.

Aufgrund des abrupten Abbruchs von Zucker und überschüssigem Insulin beim Neugeborenen entsteht Hypoglykämie. Das Kind wird blass, sein Muskeltonus lässt nach, es beginnen Krämpfe, Temperatur und Druckabfall und ein Herzstillstand ist möglich.

Erforderliche Diagnose

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie wird während der Schwangerschaft auf der Grundlage von Daten zur Hyperglykämie der Mutter und zum Vorhandensein von Diabetes mellitus gestellt. Pathologische Veränderungen im Fötus werden durch Ultraschalluntersuchungen bestätigt.

In einem Trimester des Ultraschalls wird Makrosomie festgestellt (erhöhte Größe und Gewicht des Kindes), gestörte Körperproportionen, große Lebergröße, überschüssiges Fruchtwasser. Im zweiten Trimester kann der Ultraschall die Defekte des Nervensystems, des Knochengewebes, der Verdauungs- und Harnorgane, des Herzens und der Blutgefäße aufdecken. Nach einer 30-wöchigen Schwangerschaft zeigt ein Ultraschallbild ödematöses Gewebe und überschüssige Fettmenge im Baby.

Schwangere Frauen mit Diabetes schreiben auch eine Reihe weiterer Studien vor:

  1. Das biophysikalische Profil des Fötus ist eine Fixierung der Aktivität des Kindes, seiner Atembewegungen und seines Herzrhythmus. Bei der Fetopathie ist das Kind aktiver, die Schlafintervalle sind kürzer als gewöhnlich und nicht länger als 50 Minuten. Es kann zu häufigen und längeren Verlangsamungen des Herzschlags kommen.
  2. Die Doplerometrie wird in Woche 30 vorgeschrieben, um die Funktion des Herzens, den Zustand der Gefäßgefäße und die ausreichende Durchblutung der Nabelschnur zu beurteilen.
  3. CTG des Fötus, um das Vorhandensein und die Häufigkeit von Herzschlägen über einen längeren Zeitraum zu bestimmen, um Hypoxie zu erkennen
  4. Blutuntersuchungen ab dem 2. Trimester alle 2 Wochen, um das Hormonprofil einer schwangeren Frau zu bestimmen.

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie bei einem Neugeborenen wird auf der Grundlage einer Beurteilung des Aussehens des Kindes und anhand von Blutuntersuchungen durchgeführt: erhöhte Anzahl und Volumen roter Blutkörperchen, erhöhte Hämoglobinkonzentration, Abnahme des Zuckers auf 2,2 mmol / l und weniger als 2-6 Stunden nach der Geburt.

Wie behandelt man diabetische Fetopathie?

Ein Kind mit Fetopathie bei einer Diabetikerin erfordert besondere medizinische Betreuung. Es beginnt während der Geburt. Aufgrund des großen Fötus und des hohen Risikos einer Präeklampsie wird die routinemäßige Entbindung gewöhnlich in Woche 37 vorgeschrieben. Frühere Bedingungen sind nur in Fällen möglich, in denen eine weitere Schwangerschaft das Leben der Mutter gefährdet, da die Überlebensrate eines Frühgeborenen mit diabetischer Fetopatie sehr niedrig ist.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei der Mutter während der Wehen werden die Blutzuckerwerte regelmäßig überwacht. Ein niedriger Zuckergehalt wird durch intravenöse Verabreichung von Glucoselösung rechtzeitig eingestellt.

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Zunächst nach der Geburt eines Kindes mit Fetopathie die Korrektur möglicher Störungen:

  1. Behalten Sie die normalen Blutzuckerwerte bei. Ordnen Sie alle 2 Stunden häufiger Fütterung zu, besser Muttermilch. Wenn dies nicht ausreicht, um Hypoglykämie zu beseitigen, wird eine 10% ige Glucoselösung in kleinen Portionen intravenös injiziert. Ihr Zielblutspiegel bei einem Kind liegt bei etwa 3 mmol / l. Ein größerer Anstieg ist nicht erforderlich, da das hypertrophierte Pankreas nicht mehr Insulin produzieren muss.
  2. Atmungsunterstützung. Um die Atmung mit verschiedenen Methoden der Sauerstofftherapie zu unterstützen, ist es möglich, Tensidzubereitungen einzuführen.
  3. Temperaturverfolgung Die Körpertemperatur eines Kindes mit diabetischer Fetopathie wird konstant auf 36,5 bis 37,5 Grad gehalten.
  4. Korrektur des Elektrolythaushaltes. Magnesiummangel wird mit 25% iger Magnesiumsulfatlösung, Calciummangel - mit 10% Calciumgluconatlösung aufgefüllt.
  5. Ultraviolett Die Gelbsuchttherapie besteht aus Sitzungen mit ultravioletter Strahlung.

Was sind die Folgen?

Bei Neugeborenen mit einer diabetischen Fetopatie, die angeborene Fehlbildungen vermeiden konnten, nehmen die Symptome der Krankheit allmählich ab. Nach 2-3 Monaten ist dieses Baby schwer von gesundem zu unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft an Diabetes mellitus zu erkranken, ist gering und beruht hauptsächlich auf genetischen Faktoren und nicht auf dem Vorhandensein einer Fetopathie im Kindesalter.

Kinder, die von Müttern mit Diabetes geboren werden, neigen häufig zu Fettleibigkeit und Fettstoffwechselstörungen. Im Alter von 8 Jahren liegt ihr Körpergewicht normalerweise über dem Durchschnitt, die Blutspiegel von Triglyceriden und Cholesterin sind erhöht.

Hirnfunktionsstörungen werden bei 30% der Kinder beobachtet, Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße - zur Hälfte, Schädigungen des Nervensystems - bei 25%.

In der Regel sind diese Veränderungen minimal, aber bei mangelhaftem Ausgleich des Diabetes mellitus während der Schwangerschaft gibt es auch schwerwiegende Defekte, die wiederholte chirurgische Eingriffe und regelmäßige Behandlungen erfordern.

Prävention

Um sich auf eine Schwangerschaft mit Diabetes vorzubereiten, benötigen Sie sechs Monate vor der Empfängnis. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, einen stabilen Ausgleich für die Krankheit herzustellen, um alle chronischen Infektionsherde zu heilen. Ein Zeichen der Bereitschaft, ein Kind zu tragen, ist der normale Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin. Normoglykämie vor der Schwangerschaft, Schwangerschaft und Geburt - Voraussetzung für die Geburt eines gesunden Kindes bei einer Mutter mit Diabetes.

Der Blutzuckerspiegel wird alle 3-4 Stunden gemessen, Hyper- und Hypoglykämie werden dringend gestoppt. Für die rechtzeitige Erkennung einer diabetischen Fetopathie bei einem Kind ist es erforderlich, sich frühzeitig bei der vorgeburtlichen Klinik anzumelden, um alle vorgeschriebenen Studien zu bestehen.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau regelmäßig nicht nur den Frauenarzt aufsuchen, sondern auch einen Endokrinologen zur Korrektur von Medikamentendosen.

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Ursachen der diabetischen Fetopathie

Diabetes ist gefährlich für seine Komplikationen, nicht nur für Frauen, sondern auch für den Fötus. Wenn eine Frau an Diabetes leidet, besteht ein ernstes Risiko für die Entwicklung eines pathologischen Zustands, der als Fetopathie bezeichnet wird, bei einem Neugeborenen.

Diabetische Fetopathie

Die Fetopathie bei einem Kind entwickelt sich, wenn die Mutter an Diabetes leidet oder eine Frau im dritten Schwangerschaftsdrittel vorbeständig ist. Die Fetopathie tritt vor dem Hintergrund eines stabilen Blutzuckeranstiegs bei der Mutter auf.

Diese Erkrankung ist für ein Kind gefährlich, da es zu Abnormalitäten bei der Funktion der inneren Organe - Leber, Nieren, Herz-Kreislauf-System und Pankreas - führt.

Wenn beim Fötus ein hohes Risiko für die Entwicklung des Fötus besteht, empfehlen die Ärzte häufig, Frühgeburten zu provozieren. Daher wird die übliche Zeit des Tragens eines Kindes gebrochen, und das Baby wird viel früher geboren, als es sein sollte.

Frühgeborene Kinder mit Fetopathie sind oft durch ein hohes Gewicht gekennzeichnet, während die körperliche Entwicklung unzureichend ist. Bei dieser Krankheit ist das Risiko für intrauterine Erkrankungen beim Säugling hoch.

Symptome der Pathologie

Die folgenden Anzeichen und Symptome sind für die Fetopathie charakteristisch:

  • großes Gewicht des Neugeborenen (bis 4,5 kg);
  • unverhältnismäßig stark entwickelter Säuglingskörper;
  • Übergewicht;
  • eine Zunahme der inneren Organe (Makrosomie);
  • Schwellung;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Solche Kinder werden oft mit Geburtstraumata geboren. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Geburt ein Problem des freien Austritts des Fötus aufgrund des überproportional entwickelten Körpers besteht. Es besteht auch ein hohes Risiko, andere Pathologien zu entwickeln, einschließlich einer Verletzung der geistigen Entwicklung des Kindes.

Das Hauptsymptom der Fetopathie bei einem Neugeborenen ist Makrosomie, ein Zustand, bei dem die Größe der inneren Organe viel höher als normal ist, jedoch nicht ausreichend entwickelt ist, um normal zu funktionieren.

Ursachen der Pathologie

Diabetische Fetopathie entwickelt sich aufgrund einer fehlenden Diabetesbehandlung während der Schwangerschaft. Ein unzureichender Ausgleich für diese Krankheit führt dazu, dass die Glukosekonzentration im Körper der Mutter ständig erhöht wird. Zur gleichen Zeit reagieren die Betazellen des Pankreasfötus auf diesen Zustand und beginnen aktiv an der Insulinproduktion zu arbeiten. Der Fötus spürt im mütterlichen Organismus einen Überschuss an Glukose, kann ihn jedoch nicht verarbeiten, daher wird überschüssige Glukose in Fett umgewandelt. Dies ist die Ursache für das erhöhte Körpergewicht des Neugeborenen.

Bei fehlender Behandlung setzt sich die Glukosestauung fort. Der Körper des Kindes nimmt zu, und auch die inneren Organe nehmen zu, was aufgrund übermäßiger Belastung nicht normal gebildet werden kann.

Die fetale Fetopathie entwickelt sich auch bei Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter.

Komplikationen für ein Kind

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter:

  • Diabetes bei Neugeborenen;
  • Sauerstoffmangel in den Geweben;
  • niedriger Blutzucker (Hypoglykämie);
  • chronischer Mangel an Spurenelementen;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • Typ-2-Diabetes.

Der Sauerstoffmangel im Gewebe führt zu einer Störung der Entwicklung der inneren Organe des Kindes. Hypoglykämie entwickelt sich dadurch, dass der Kontakt mit dem mütterlichen Organismus unterbrochen wird und die intensive Produktion des eigenen Insulins nicht aufhört. Dieser Zustand kann schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod.

Das Fehlen essentieller Spurenelemente führt zu einer Störung der normalen Funktionsweise des Nervensystems. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko, eine schwere psychische Erkrankung und eine geistige Behinderung zu entwickeln.

Wie wird die Pathologie diagnostiziert?

Diabetische Fetopathie im Fötus wird in der frühen Schwangerschaft diagnostiziert. Verwenden Sie dazu:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • biophysikalische Bewertung;
  • Beurteilung des Nervensystems mittels Doppler.

Ultraschall wird während der Schwangerschaft mehrmals verschrieben. Bei Diabetes bei der Mutter wird wöchentlich Ultraschall im dritten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt.

Die biophysikalische Beurteilung hilft bei der Bestimmung der Gehirnaktivität im Fötus. Diese Studie wird durchgeführt, indem der Fötus mehrere Stunden lang beobachtet wird.

Mit Doppler können Sie den Zustand des Nervensystems, die Blutflussrate und die Herzfrequenz des Fötus bestimmen.

Pathologische Behandlung

Je nachdem, wie schnell eine Diagnose gestellt wird, erfolgt die Behandlung entweder während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt des Kindes.

In der Zeit des Tragens eines Kindes liegt die Verantwortung für die Gesundheit des zukünftigen Babys auf den Schultern der Frau. Während dieser Zeit sollte eine Frau den Blutzuckerspiegel kontrollieren, eine spezielle Diät einhalten und Vitamine einnehmen. Die Bestimmung des Zuckerspiegels sollte mehrmals täglich durchgeführt werden. Falls erforderlich, kann der Arzt zusätzliche Medikamente verschreiben und die Dosis des injizierten Insulins anpassen.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Geburt gewidmet. Zu diesem Zeitpunkt sollten Ärzte den Zustand der Mutter überwachen, um plötzliche Sprünge oder Glukoseeinbrüche zu vermeiden. Wenn die Glukosekonzentration abfällt und das Risiko für eine Blutzuckerkonzentration hoch ist, werden zusätzlich Glukose-Injektionen oder eine iv verabreicht. Andernfalls kann nach der Geburt einer Frau ein Koma auftreten.

Nach der Geburt überwachen die Ärzte den Zustand des Neugeborenen. Um das Risiko von Glykämie zu reduzieren, wird dem Neugeborenen eine Glukose-Injektion verabreicht. Sie sollten das Baby auch alle 30 Minuten füttern. Dadurch können Sie eine Erhöhung des Blutzuckers beim Neugeborenen stimulieren. In diesem Fall reguliert das Insulin, das von den Zellen des Kindes produziert wird, den Kohlenhydratstoffwechsel, wodurch das Risiko von Komplikationen erheblich verringert wird.

Die weitere Behandlung erfolgt symptomatisch. Wenn das Kind Atemprobleme hat, wird häufig eine künstliche Beatmung der Lunge oder Injektionen von speziellen Präparaten verwendet, um die Atmung zu normalisieren. Injektionen werden auch bei Erkrankungen des Nervensystems und bei UV-Exposition des Neugeborenen bei Verletzung der Leberfunktion angewendet.

Nach der Geburt wird die Insulindosis für die Mutter mehrmals reduziert. Dies hilft, Frauen vor der Entwicklung einer Hypoglykämie zu schützen.

Während der ersten 10 Tage des Lebens machen Neugeborene regelmäßig Tests, um mögliche Komplikationen festzustellen.

Wie kann man Fetopathie vermeiden?

Das Risiko für die Gesundheit des Kindes minimieren kann nur die Mutter. Frauen mit Diabetes sollten ihre Schwangerschaft im Voraus planen. Sechs Monate vor der angeblichen Empfängnis muss eine Frau ihre Krankheit ausgleichen, dh eine Normalisierung ihres eigenen Zustandes erreichen. Während der Schwangerschaft sollte der Blutzuckerspiegel überwacht werden. Die Glukose sollte während der gesamten Dauer normal sein.

Bei Blutzuckeranstieg muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Sie können auch die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht ignorieren. Alle Tests müssen rechtzeitig eingereicht werden. Falls erforderlich, die Insulindosierung anpassen, ist es strengstens verboten, sich selbst zu nehmen.

Während der gesamten Schwangerschaft sollte eine Frau:

  • Blutzuckerwerte überwachen;
  • Nehmen Sie von Ihrem Arzt empfohlene Vitaminkomplexe ein.
  • regelmäßig alle erforderlichen Tests durchführen;
  • halten Sie sich an die empfohlene Diät;
  • Erhöhen Sie nicht die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln.

Diabetische Fetopathie entwickelt sich nicht ohne Voraussetzungen. Wenn eine Frau ihren eigenen Zustand kontrolliert und es keine scharfen Zuckersprünge während der Schwangerschaft gab, können Sie sich keine Sorgen um die Gesundheit des Neugeborenen machen - die Fetopathie gefährdet ihn nicht.

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen ist eine Erkrankung, die sich bei Kindern entwickelt, deren Mütter an einem „süßen Leiden“ leiden. Die Pathologie äußert sich in Polysystemläsionen der inneren Organe und Strukturen des Kindes und schweren Stoffwechselstörungen.

Das Vorhandensein dieser Diagnose erhöht das Risiko einer Vielzahl von Komplikationen sowohl bei der Mutter als auch beim Neugeborenen erheblich.

Der Mechanismus der Entwicklung der Fetopathie

Die Hauptursache des Problems ist Hyperglykämie. Während der Schwangerschaft ist Diabetes labiler und es wird schwieriger, ihn zu kontrollieren. All dies führt zur Bildung von Gefäßerkrankungen im Mutter-Fötus-System, was zum Auftreten von Funktionsstörungen im Körper des Kindes beiträgt.

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen kann sich entwickeln, wenn eine Frau vor der Befruchtung persistierende Hyperglykämie hat oder während der Schwangerschaft auftrat.

Meistens schreitet die Krankheit nach der 20. Schwangerschaftswoche fort. Während dieser Zeit beginnt die Plazenta, die ein zusätzliches endokrines Organ ist, aktiv zu arbeiten, wodurch ein Kontra-Insulinhormon gebildet wird - humanes Choriongonadotropin. Es verringert die Anfälligkeit von Geweben für die Wirkung von Insulin und sichert die Labilität von Veränderungen der Glykämie.

Faktoren, die das Risiko einer ähnlichen Situation erhöhen:

  1. Alter der Frau - ab 25 Jahren.
  2. Das Vorhandensein von gleichzeitiger Fettleibigkeit.
  3. Ausgeprägte Gewichtszunahme während der Tragzeit eines Kindes (20 kg).
  4. Die Geburt eines großen Fötus (ca. 4 000 g) in der Geschichte.
  5. Früher auf Schwangerschaftsdiabetes übertragen.

Dieses Bild betrifft den Körper des Neugeborenen. Glukosemoleküle dringen leicht in den Blutkreislauf des Babys ein, was beim hypoglykämischen Hormon der Mutter nicht der Fall ist. Bis zu 12 Wochen Schwangerschaft produziert die Bauchspeicheldrüse der Kinder kein eigenes Insulin, was zu Störungen bei der Verlegung von Organen und Systemen unter dem Einfluss von Hyperglykämie führt.

Nach dieser Zeit entwickelt sich eine kompensatorische Hyperplasie der B-Zellen des Organs, die zu Hyperinsulinämie führt. Dies wiederum stimuliert das Wachstum des Fötus, führt zu einer starken Abnahme der Zuckermenge im Serum des Babys und zu einer Reihe anderer negativer Folgen.

Mögliche Risiken für das Neugeborene

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen tritt aufgrund der Dekompensation der zugrunde liegenden Erkrankung bei der Mutter auf. Wenn während der Schwangerschaft keine glykämische Kontrolle vorliegt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, signifikant an.

Die häufigsten Komplikationen bei Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt:

  1. Schwere Dekompensation der Haupterkrankung, die sich im Wechsel von hypo- und hyperglykämischen Zuständen manifestiert.
  2. Fortschreiten von Nephro-, Retino-, Neuro- und Angiopathien.
  3. Die Entstehung willkürlicher Abtreibung in den frühen Stadien. Die Chance beträgt 20-30%, bei gesunden Menschen 5-7%.
  4. Zusätzlicher Zugang zu arterieller Hypertonie, der schwer zu korrigieren ist. Das Risiko für Präeklampsie und Eklampsie steigt.
  5. Ausgeprägte Gestose, die viel schwerer als normal ist.
  6. Es kommt zu einer intrauterinen Hypoxie des Fötus aufgrund von Gefäßerkrankungen und Plazentaininsuffizienz.
  7. Es gibt viel Wasser (75% aller Fälle).
  8. Das Risiko von Komplikationen während der Geburt aufgrund der Größe des Fötus steigt. Vielleicht der vorzeitige Beginn der Arbeit.

Anzeichen einer neugeborenen diabetischen Fetopathie

Die wichtigsten Symptome bei der Geburt sind:

  1. Erhöhte Masse und Körperlänge des Fötus (Makrosomie).
  2. Schwellung und Zyanose der Haut.
  3. Mondförmiges Gesicht, wie bei längerer Anwendung von Glukokortikoiden.
  4. Hypoglykämie entwickelt sich häufig in den ersten Lebenstagen.
  5. Funktionale Unterentwicklung von Organen und Systemen.
  6. Störungen des Atmungsprozesses aufgrund des Mangels an Tensid (eine Substanz, die zur Glättung der Lunge während des ersten Atemzugs beiträgt).
  7. Defekte des Herz-Kreislaufsystems und anderer Organe.
  8. Verringerung der Magnesium- und Kalziummenge im Blut.

Auf der linken Seite ist ein Baby mit einer ausgeprägten diabetischen Fetopatiya

Kinder mit einer solchen Diagnose sollten länger im Krankenhaus bleiben, um die Vitalfunktionen des Körpers angemessen zu pflegen und zu kontrollieren.

Was zu tun und wie zu verhindern?

Diabetische Fetopathie des Neugeborenen ist ein Zustand, der verhindert werden kann.

Die Hauptprinzipien der Prävention von Problemen seitens der Mutter bleiben bestehen:

  • Hochwertiger Ausgleich von Hyperglykämie bei Frauen vor der Befruchtung und während der Schwangerschaft.
  • Beseitigung aller Infektionsherde im Körper.
  • Der Komplex der Methoden zielte auf die Verbesserung der Mikrozirkulation in der Plazenta ab, die Normalisierung der Beziehung des Mutter-Kind-Systems. Zusätzlich ist es notwendig, den Prozess der endogenen Tensidproduktion zu stimulieren.
  • Aufrechterhaltung einer normalen Glukosekonzentration im Blut direkt während der Geburt.

Wenn die Pathologie noch gebildet ist, müssen Sie die Grundsätze der Betreuung von Neugeborenen kennen:

  • Bereitstellung einer kontrollierten Umgebung für das Baby;
  • Regelmäßige Fütterung (Vorrang vor Muttermilch);
  • Sauerstofftherapie mit nassem Sauerstoff;
  • Ständige Korrektur von Hypoglykämie oder anderen Elektrolytstörungen;
  • Symptomatische Therapie von assoziierten Erkrankungen.

Fetopathie bei Neugeborenen ist ein dringendes Problem unserer Zeit aufgrund der wachsenden Zahl von Patienten mit Diabetes. Die Hauptsache ist, Mutter Normoglykämie bereitzustellen. Wenn die Krankheit einer Frau kompensiert wird, ist das Risiko, Probleme für den Fötus zu entwickeln, minimal. Dies ist natürlich zusammen mit Ihrem Arzt erforderlich.