Neuropathie bei Diabetes

  • Analysen

Durch ständig erhöhte Blutzuckerwerte wird das Nervengewebe beeinträchtigt und es tritt diabetische Neuropathie auf. Die Pathologie betrifft alle Bereiche des Nervensystems, mit Ausnahme des Gehirns, und verursacht eine Reihe schwerwiegender Störungen, einschließlich einer Behinderung des Menschen. Es ist schwierig, eine Neuropathie zu diagnostizieren, da bei den ersten Anzeichen der Krankheit ein Arzt konsultiert werden muss.

Arten der Pathologie

Laut Statistik leidet die Hälfte der Diabetiker an diabetischer Neuropathie.

Bei Diabetes mellitus entwickelt sich die Neuropathie langsam. Ihre Symptome ähneln den Manifestationen anderer Krankheiten. Es gibt 3 Arten von Pathologien:

Ursachen der Neuropathie

Der Hauptgrund für die Pathologie ist die lange Zeit auf Zucker wirkende Wirkung auf das Nervengewebe, weshalb die Nervenfasern beschädigt werden. Darüber hinaus erfordert die Entwicklung der Krankheit die folgenden Faktoren:

  • Versagen der Stoffwechselprozesse, was zu einem Anstieg des Zucker- und Fettspiegels im Blut führt, tritt Insulinmangel auf.
  • Verlust von Nervengewebezellen Fähigkeit, Signale zu übertragen, ist die Verletzung ihrer Kraft.
  • Entwicklung im Nervengewebe von Entzündungsherden aufgrund von Autoimmunerkrankungen.
  • Genetische Veranlagung für Erkrankungen des Nervensystems.
  • Nervengewebeschäden mit Alkohol und Nikotin.
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Risikofaktoren

Die Anwesenheit von Diabetes erhöht das Risiko einer Neuropathie, was jedoch nicht bedeutet, dass jeder Diabetiker eine Pathologie entwickelt. Das wahrscheinlichste Auftreten einer Neuropathie bei Vorliegen solcher Faktoren:

  • Dauer der Krankheit Je länger der Diabetes anhält, desto höher ist das Risiko einer Pathologie.
  • Zuckergehalt Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie ist proportional zum Blutzuckerspiegel des Patienten.
  • Nierenkrankheit. Diabetes beeinflusst das Nierenparenchym, was die Arbeit stört und zu Vergiftungen führt. Als Folge einer Nierenerkrankung beeinflussen die im Körper verbleibenden Toxine das Nervengewebe.
  • Übergewicht.
  • Rauchen Diese Angewohnheit provoziert Krämpfe der Arterien und eine Verschlechterung der Blutversorgung der Gliedmaßen. Schwierigkeiten bei der Behandlung von Wunden beeinträchtigen die Unversehrtheit der Fasern des peripheren Nervensystems.

Bei Diabetes ist das zentrale Nervensystem nicht betroffen, da neurasthenische, hysterische oder psychasthenische Neurosen bei Diabetikern selten sind und den Zuckerspiegel nicht betreffen.

Symptome der Krankheit

Die Manifestation der diabetischen Neuropathie hängt von ihrem Typ ab:

  • Die periphere Ansicht ist durch Läsionen der oberen und unteren Extremitäten gekennzeichnet. In den Armen und Beinen treten Schmerz, Gefühlsverlust, Koordinationsverlust und Reflexe sowie Krämpfe auf. Manchmal werden die Symptome durch Ulzerationen, Deformitäten und Gelenkschmerzen ergänzt.
  • Das autonome Auftreten äußert sich in einer Verletzung des Gastrointestinaltrakts, vermehrtem / vermindertem Schwitzen, der Entwicklung von Arrhythmien und Hypotonie. Der Patient entwickelt eine Blasenneurose, Infektionskrankheiten des Harnsystems und sexuelle Dysfunktion.
  • Der lokale Typ betrifft einen Nerv, der von Schmerzen, Schwäche und motorischer Funktionsstörung am Ort der Verletzung, beispielsweise am Handgelenk oder Fuß, begleitet wird. Wenn der Gesichtsnerv betroffen ist und die Arbeit der Augen reguliert wird, verschlechtert sich das Sehen. Die Symptome dieser Art von Krankheit verschwinden innerhalb weniger Monate von selbst.
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Diagnose

Bis sich die diabetische Neuropathie feststellt, kann die Pathologie durch eine allgemeine Untersuchung identifiziert werden, es ist jedoch schwierig, Tests für alle Arten von Pathologien des Nervensystems durchzuführen. Grundlage der Diagnose ist daher die Sammlung der Anamnese und die allgemeine Untersuchung des Patienten. Wenn ein Diabetiker mindestens einmal Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, einen anomalen Gastrointestinaltrakt und sexuelle Funktionsstörungen hat, muss dies dem Arzt gemeldet werden. Daher wird der Arzt besonders darauf achten, Anzeichen einer diabetischen Neuropathie zu entfernen. Einer der Marker der Krankheit ist der Zustand der Füße. Das Vorhandensein von Wunden, Hautrissen und Verformungen der Gelenke deutet auf die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie hin.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie hat mehrere Richtungen:

  • Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit Dies ist möglich, indem der Blutzuckerspiegel kontrolliert und auf einem bestimmten Niveau gehalten wird.
  • Schmerzlinderung Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt Medikamente wie "Desipramine", "Gabapentin".
  • Kontrolle der damit verbundenen Pathologien und Komplikationen, Wiederherstellung der normalen Arbeit der betroffenen Organe und Gewebe. Zu diesem Zweck werden tetracyclische Antidepressiva verwendet, beispielsweise Imipramin. Antiepileptika können verwendet werden, wie Neurontin, Tegretol.
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Methoden zur Prävention der diabetischen Neuropathie

Grundlage für die Prävention der diabetischen Neuropathie ist die tägliche Überwachung des Blutzuckerspiegels mit einem Glucometer und die Regulierung der Ernährung abhängig von den Testergebnissen.

Es gibt mehrere Empfehlungen, deren Beachtung die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie verhindern kann:

  • Überwachen Sie den Blutdruck. Diabetiker diagnostizierten häufig Bluthochdruck. Erhöhter Blutdruck und Zucker beeinträchtigen den Zustand der Blutgefäße und verursachen Komplikationen.
  • Essen Sie richtig. Um Übergewicht zu vermeiden und den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten und nicht zu viel essen.
  • Halten Sie einen aktiven Lebensstil. Körperliche Aktivität normalisiert die Durchblutung und den Blutdruck, verhindert die Entwicklung von Herzkrankheiten, reduziert den Zuckerspiegel. Wenn die Empfindlichkeit der Füße verringert wird, empfehlen die Ärzte Schwimmen und Radfahren.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf. Laut Statistik ist das Risiko für Diabetiker, an Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben, höher als bei Nichtrauchern mit Diabetes.

Diabetische Neuropathie wird durch Zuckerkontrolle und regelmäßige ärztliche Untersuchungen leicht verhindert. Bei Diabetes können unangenehme Symptome auf eine Schädigung des Nervensystems hinweisen, da sie nicht ignoriert werden können oder versuchen, das eigene zu beseitigen. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten alle Empfehlungen und Vorschriften des behandelnden Arztes strikt befolgt werden.

Diagnose und Behandlung der diabetischen Neuropathie

Diabetische Neuropathie ist eine Komplikation, die bei Diabetes mellitus auftritt und mit einer Schädigung der Nervenfasern zusammenhängt.

Das Hauptsymptom von Diabetes ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels - einer der Hauptzucker im Blut. Die hohe Konzentration dieser Substanz verursacht fehlerhafte Transformationen der Nervenzellen des Körpers.

Arten von diabetischer Neuropathie

Die Krankheit ist in Lokalisierungsarten unterteilt. Es gibt 3 Arten von Neuropathien bei Diabetes mellitus:

Der periphere Typ ist durch die Zerstörung von Nervenenden in entfernten Organen und Geweben gekennzeichnet, die für das Gefühl von Berührung, Schmerz, Kälte und Hitze verantwortlich sind. Mobilität und Muskelkraft können abnehmen.

Bei der autonomen Neuropathie wird der autonome Teil des Nervensystems beschädigt, der für Blutdruck, Herzschlag, Nahrungsverdauung, Sexualfunktion und Urinausscheidung verantwortlich ist.

Lokale diabetische Neuropathie bezieht sich auf die Schädigung eines einzelnen Nervs. Dies ist normalerweise der Oberschenkel, das Handgelenk oder der Fuß, aber es können Rücken- oder Brustzellen sowie Augenmuskeln vorhanden sein. Diese Art von Schaden tritt meistens plötzlich auf.

Risikogruppe

Hohe Glukosespiegel verursachen Abnormalitäten in den Nervenzellen im ganzen Körper. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, ist proportional zum Blutzuckerspiegel und dem Zeitpunkt des Einflusses auf den Körper.

Die Situation wird durch den übermäßigen Gebrauch von alkoholischen Getränken verschärft. Über den Schaden von Alkohol bei Diabetes siehe hier.

Wie manifestiert es sich?

Die Symptome einer diabetischen Neuropathie hängen von ihrem Typ ab und können erheblich variieren.

  • Die periphere Art der Neuropathie entwickelt sich langsam, und es dauert lange, bis die ersten Symptome auftreten, die für eine Person empfindlich sind. Charakteristische Anzeichen sind ein brennendes Gefühl, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Stiche, Hexenschuss, Stechschmerzen in den Füßen (das häufigste Ziel), Hände oder andere Körperteile.

In Verbindung mit einer Abnahme der Empfindlichkeit ist es notwendig, die Unversehrtheit und das Aussehen der Haut der Füße zu überprüfen. Sie werden anfälliger für Trockenheit, das Auftreten von Rissen und andere ausgeprägte pathologische Veränderungen in Form von Körnern, Blasen und eingewachsenen Nägeln.

Wenn eine Person mehr als 10 Jahre an Diabetes leidet und gleichzeitig der Glukosespiegel schlecht kontrolliert wird, steigt bei Nieren-, Augen- oder Blutgefäßkomplikationen das Risiko, dass diabetische Wunden des Fußes und der Beine entstehen. Dies erfordert häufig eine Amputation der Extremität.

Eine Person wird von einem Gefühl der Schwäche, einer gestörten Koordination und dem Verlust des Gleichgewichts begleitet.

  • Eine autonome Neuropathie kann sich im Gastrointestinaltrakt manifestieren: häufige Abdominaldehnung, Verstopfung oder Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen. Der Grund ist die Parese des Magens: Mit dieser Verletzung wird die Evakuierungsfunktion des Organs erheblich reduziert.

Schwitzen Sie großzügig in der Brust, im Gesicht oder im Nacken, wenn Sie bestimmte Lebensmittel einnehmen oder nachts. Das Phänomen kann sich auf die Beine auswirken.

Probleme mit der Blase äußern sich mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen, bei denen die Flüssigkeit aus dem Körper nicht vollständig ausgeht und es ein Gefühl der Fülle gibt.

Wenn die sexuelle Sphäre betroffen ist, führt dies zu einer fehlenden Erektion bei Männern und zu vaginaler Trockenheit bei Frauen.

Mögliche Schwäche bei Schwindel, Bewusstseinsverlust beim Aufstehen (das Phänomen wird als orthostatische Hypotonie bezeichnet).

Bei einer Person kann es zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels (hypoglykämische Aufmerksamkeit) kommen.

  • Bei einem plötzlichen Auftreten lokaler Neuropathien treten Schwäche, Schmerz und gestörte motorische Funktion in Fuß, Hüfte und Handgelenk auf. Wenn sich der Nerv zusammendrückt / drückt, erfolgt die Entwicklung dieser Anzeichen allmählich.

Wenn Nervenfasern, die die Arbeit der Augenmuskeln steuern, betroffen sind, kann es beim Bewegen der Augen oder in den Augäpfeln (einer oder beide Augen) sowohl innerhalb als auch außerhalb zu einem gespaltenen Schmerz kommen.

Bei dieser Art von Schädigung des Nervengewebes können die Symptome mit der Zeit abnehmen, sie können jedoch auch dauerhaft und dauerhaft sein.

Frühe Diagnose

Während es keine Manifestationen der Krankheit gibt, kann sie durch Screening identifiziert werden. Es ist jedoch für einen Arzt schwierig, komplexe Tests für alle Arten von autosomalen oder lokalen Erkrankungen des Nervensystems vorzuschreiben.

Wenn eine Person jemals Schwäche, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Motilitätsstörungen, Schmerzen, Veränderungen beim Wasserlassen, Schwächung der Sexualfunktion und Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt verspürt hat, muss ein Arzt darüber informiert werden. Während einer regelmäßigen Untersuchung wird er dann auf die für die Störung des autonomen Nervensystems typischen Anzeichen achten.

Die Empfehlung von Ärzten bei erhöhten Blutzuckerwerten beinhaltet notwendigerweise:

  • Jährliche ärztliche Untersuchung.
  • Informieren Sie den behandelnden Arzt über Hautstörungen (Risse, Läsionen, Blasen, Schwielen, Geschwüre), Veränderungen der Knochen und Gelenke, ungewöhnliches Schwitzen oder Anzeichen einer Infektion sowie Ungleichgewicht und Gehen.

Die Mindestuntersuchungshäufigkeit von 1 pro Jahr gibt Zeit, um den Empfindlichkeitsverlust des Fußes zu erkennen und die ernsteren Folgen von Diabetes zu verhindern.

Prävention und Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der diabetischen Neuropathie ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Dann ist eine Stabilisierung und Rückbildung der diabetischen Neuropathie möglich. Eine Verbesserung wird frühestens sechs Monate nach dem Abgleichen des Blutzuckerspiegels beobachtet. Blutlipide und Körpergewicht sind ebenfalls wichtig.

Bei Schmerzen im Frühstadium wird zur Schmerzlinderung eine topische Creme wie Capsaicin verwendet, die hervorragende Ergebnisse mit vorübergehenden Nebenwirkungen wie Rötung und Brennen liefert. Die tägliche Hautbehandlung umfasst 3-5 Behandlungen. Eine Behandlung zu Hause ist jedoch nicht immer effektiv.

Arzneimittel zur Behandlung der diabetischen Neuropathie:

  • Aus der Gruppe der tricyclischen Antidepressiva: Amitriptylin, Imipramin, Nortriptylin und Clomipramin. Werden in niedrigeren Dosen als bei der Behandlung von Depressionen verschrieben. Eine Nebenwirkung ist Schläfrigkeit, daher ist es am besten, vor dem Schlafengehen einzunehmen.
  • Aus der Gruppe der Antiepileptika (Antikonvulsiva) werden am häufigsten Gabapentin (Neurontin) und Carbamazepin (Tegretol) verschrieben. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, wird das Prinzip „von klein bis groß“ angewendet, dh die Dosis wird schrittweise erhöht, um sie therapeutisch zu machen.

Bei einem diabetischen Fuß ist es sehr wichtig, ihn kompetent zu betreuen und die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

Warum diabetische Neuropathie auftritt, sowie Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen

Langfristige, nachhaltige Kompensation von Diabetes kann nur von den diszipliniertesten Patienten erreicht werden. Der Rest entwickelt früher oder später Komplikationen, eine der charakteristischsten - diabetische Neuropathie.

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Diabetische Neuropathie - was ist das?

Diese Krankheit ist eine Fehlfunktion der peripheren Nervenfasern. Sie können umfangreich oder lokal sein, mehrere Systeme oder nur ein Organ betreffen. Beim Arzttermin wird bei jedem siebten Patienten mit Diabetes eine Neuropathie mit Hilfe empfindlicherer elektrophysiologischer Methoden entdeckt - in jeder Sekunde.

Das erste Anzeichen der Krankheit ist ein Abfall der Ausbreitungsrate der Erregung in den Nervenfasern. Schwere Formen der Neuropathie sind durch Sensibilitätsstörungen, starke Schmerzen, Organversagen, Muskelschwäche oder sogar Behinderung gekennzeichnet.

Ursachen für die Entwicklung der Neuropathie bei Diabetikern

Der nachgewiesene hauptsächliche Risikofaktor für diabetische Neuropathie ist eine verlängerte Hyperglykämie. Unter der Wirkung von Zuckern in Nervenfasern beginnt die Zerstörung, ihre Lokalisierung und Prävalenz hängt von den individuellen Charakteristiken des Patienten und dem Ausmaß der Stoffwechselstörungen im Körper ab.

Die häufigsten Ursachen der Neuropathie bei Diabetes mellitus sind folgende:

  1. Die Erhöhung des Gehalts an Nervenfasern von Sorbit - das Produkt der Oxidation von Glukose.
  2. Mangel an myo-Inosit, das zur Impulsübertragung benötigt wird.
  3. Glykation (Zuckerung) von Proteinen:

- Nichtenzymatische Glykation ist eine chemische Reaktion zwischen Glucosemolekülen und Aminogruppen von Proteinen. Sie können Myelin, die Substanz, aus der die Nervenhülle besteht, und Tubulin, das Protein, das für den Transport von Partikeln in Zellen notwendig ist, umfassen.

- Enzymatische Glykation verzerrt die Arbeit von Enzymen - Substanzen, die die Prozesse im Körper beschleunigen.

  1. Verbesserte Freisetzung von freien Radikalen bei Diabetes mellitus - die Ursache für die Zerstörung der Struktur von Nervenzellen. Je höher die Hyperglykämie, desto größer ist die Zerstörung. Letztendlich verliert Nervengewebe die Fähigkeit, neues Myelin zu bilden, was zum Absterben eines Nervs führt.
  2. Angiopathie in kleinen Gefäßen führt zu einer Mangelernährung der Nervengewebe und zu einer irreversiblen Zerstörung der Axone.

Durch die Einwirkung dieser Ursachen verlieren die Nervenfasern die Fähigkeit zur Selbstreparatur, ihre Ischämie entwickelt sich bis zum Tod ganzer Bereiche, die Funktionen werden erheblich beeinträchtigt.

Es ist erwiesen, dass der einzige Weg zur Vermeidung einer Neuropathie bei Diabetes mellitus die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels ist, was mit Hilfe von Glukose-senkenden Mitteln, Diät- und Insulinspritzen erreicht wird und strikte Disziplin des Patienten erfordert.

Wer ist gefährdet?

Patienten mit nicht kompensiertem Diabetes mellitus haben das höchste Risiko, eine Neuropathie zu entwickeln. Es wurde festgestellt, dass das Erreichen eines normalen Zuckers in jedem Stadium der Erkrankung das Risiko für eine Neuropathie um 57% verringert. Eine qualitativ hochwertige Behandlung von Diabetes ab dem Beginn der Erkrankung verringert die Wahrscheinlichkeit einer Neuropathie bei nicht insulinabhängigem Diabetes um bis zu 2% und bei Insulinpräparaten um 0,56%.

Neben hohem Zuckergehalt ist das Risiko einer diabetischen Neuropathie erhöht:

  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch - warum Alkohol keine Diabetiker sein kann;
  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Alter des Patienten;
  • genetische Faktoren.

Der Schweregrad der Neuropathie hängt auch davon ab, wann die Krankheit diagnostiziert wurde. Wenn im Anfangsstadium pathologische Veränderungen der Nerven festgestellt werden, ist ihre Behandlung viel effektiver.

Was sind die Arten der Neuropathie?

Diabetische Neuropathie kann große und kleine Nervenfasern schädigen, auf verschiedenen Organen und Systemen beruhen und eine gemischte Form haben. Deshalb zeichnet sich die Neuropathie durch eine Vielzahl von Symptomen aus - angefangen mit einem Sensibilitätsverlust und enden mit Durchfall, Herzproblemen und Sehstörungen aufgrund von Fehlfunktionen der Pupillen. Diabetische Neuropathie hat mehrere detaillierte Klassifikationen. Die häufigste Einteilung besteht aus sensorischen, vegetativen und motorischen Varianten.

Am häufigsten sind chronische sensorische (50% der Fälle), autonome, motorische Neuropathien mit Schädigungen der Brust- und Lendenwirbelwurzeln.

Diagnose von Komplikationen

Die Symptome einer Neuropathie sind durch eine seltene Art von Symptomen gekennzeichnet - es kann zu unvernünftigen Schmerzen oder ungewöhnlichem Fehlen, zu erhöhter Muskelspannung und Lethargie, Verstopfung und Durchfall kommen. Da diabetische Neuropathie in jedem Körperteil lokalisiert werden kann oder mehrere Organe sein kann, ist die Diagnose dieser Erkrankung schwierig.

Für eine korrekte Diagnose sind mehrere Studien erforderlich:

  1. Eine ausführliche Befragung des Patienten zur Erkennung vegetativ-neuropathischer Beschwerden: Schwindel mit einer Änderung der Körperposition, Ohnmacht, Tinnitus, Herzklopfen, Lähmungen und Anfälle, Beschwerden im Gastrointestinaltrakt. Gleichzeitig werden spezielle Fragebögen und Tests verwendet.
  2. Körperliche Untersuchung: Erkennung einer verminderten Empfindlichkeit, Vorhandensein von Sehnenreflexen. Eine Neuropathie kann durch das Weglassen des Augenlids, die Position der Zunge in der Mundhöhle, eine Gesichtsneuritis und einen instabilen Gang angezeigt werden. Ein Test kann auch mit der Messung des liegenden Drucks und nach einem starken Anstieg durchgeführt werden.
  3. Mit der Elektroneuromyographie können Sie den Zustand des peripheren Nervensystems, die Lokalisation diabetischer Neuropathie und den Grad der Beeinträchtigung der Funktionen des Nervensystems bestimmen.

Die aufgedeckte Neuropathie kann nicht nur durch Diabetes mellitus verursacht werden, sondern auch durch andere Ursachen: Alkohol- oder andere Intoxikationen, rheumatische Erkrankungen, Vergiftungen des Körpers aufgrund schlechter Nierenfunktion, Erbkrankheiten. Autonome und akute motorische Neuropathien erfordern eine Unterscheidung von Erkrankungen der Bauchorgane, Tuberkulose und malignen Tumoren. Daher wird nach einer umfassenden Untersuchung die endgültige Diagnose durch Ausschluss gestellt.

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Wie behandelt man diabetische Neuropathie?

Die Basis der Behandlung der Neuropathie - Langzeitkompensation von Diabetes. Mit der Normalisierung der Glukosekonzentration wird das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie ausgesetzt, die vollständige Erholung der Nerven während des milden Stadiums der Krankheit und eine teilweise Rückbildung der Veränderungen - mit schweren - beobachtet. In diesem Fall spielt es keine Rolle, wie der Patient eine Normoglykämie erreicht hat, daher ist eine obligatorische Umstellung auf Insulin nicht erforderlich. Dieser Prozess ist lang, spürbare Verbesserungen treten zwei Monate nach der Stabilisierung des Zuckers auf. Gleichzeitig versuchen sie, das Gewicht des Patienten zu normalisieren und die erhöhten Blutlipide zu korrigieren.

Vitamine B werden verschrieben, um den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Bei der Neuropathie gilt es als obligatorisch, Antioxidantien zu verschreiben, in der Regel thioktische (Alpha-Liponsäure). Sie sind in der Lage, freie Radikale einzufangen, die Aufnahme von Zuckern zu verbessern, das Energiegleichgewicht im Nerv wiederherzustellen. Die Behandlung besteht aus 2 bis 4 Wochen intravenöser Infusion und 1 - 3 Monate der Einnahme des Medikaments in Pillen.

Gleichzeitig mit der Wiederherstellung des Nervensystems wird zur Schmerzlinderung eine symptomatische Behandlung der Neuropathie verordnet:

  1. Capsaicin in Gelen und Salben.
  2. Antikonvulsiva - Pregabalin, Gabapentin, Topiramat.
  3. Antidepressiva - Trizyklika oder Medikamente der dritten Generation.
  4. Analgetika, einschließlich Opioide, bei Ineffektivität anderer Anästhesien.

Wenn die autonome diabetische Neuropathie mit Medikamenten zur Aufrechterhaltung der Funktion des geschädigten Organs verwendet werden kann, bedeutet entzündungshemmende, vasotrope, kardiotropische Medikamente die Verdauung. Für die motorische Neuropathie der unteren Extremitäten und des Thorax während des Behandlungszeitraums können orthopädische Hilfsmittel des Patienten, wie Korsetts, Spazierstöcke, Spaziergänger, erforderlich sein.

Prävention

Die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie verhindern kann nur eine verantwortungsbewusste Einstellung zu ihrer Gesundheit:

  1. Blutzuckerkontrolle unmittelbar nach der Erkennung von Diabetes.
  2. Regelmäßige Tests auf glykosyliertes Hämoglobin zum Nachweis nicht registrierter Zuckeranstiege.
  3. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken mit Diabetes.
  4. Behandlung von Bluthochdruck.
  5. Normalisierung des Gewichts
  6. Sofort nach Auftreten der ersten neurologischen Symptome einen Arzt aufsuchen.
  7. Regelmäßige Untersuchungen im Büro eines Neurologen.
  8. Prophylaktische Einnahme von Vitamin B (zum Beispiel 1 Tablette Milgamma dreimal täglich für 3 Wochen) und Thioktsäure (600 mg pro Tag, natürlich - 1 Monat).

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Symptome und Methoden zur Behandlung der diabetischen Neuropathie

Eine signifikante Erhöhung der Glukose, die ein wichtiger Marker für Diabetes ist, verursacht fehlerhafte Veränderungen in den Nervenzellen des Körpers. Als Folge einer Schädigung bestimmter Bereiche des peripheren Nervensystems entwickelt sich eine der schwerwiegendsten Komplikationen - die diabetische Neuropathie (Neuropathie).

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Erkrankung ist die längere Exposition von Teilen des Nervensystems mit hohen Zuckerniveaus, wodurch feine Nervenfasern geschädigt werden. Bislang konnten die Wissenschaftler den Mechanismus des Auftretens einer diabetischen Neuropathie nicht sicher bestimmen. Eine bestimmte Rolle spielt jedoch eine Kombination dieser Faktoren:

  1. Stoffwechselstörung und der damit verbundene hohe Blutzucker, Langzeitdiabetes, abnorme Blutspiegel, niedrige Insulinspiegel.
  2. Neurovaskuläre Faktoren. Eine große Menge an Glukose im Blut verhindert, dass die Nervenzellen Signale übertragen, und erweicht auch die Wände der Kapillaren, wodurch die Nervenzellen Sauerstoff und andere Nährstoffe erhalten.
  3. Autoimmunfaktoren, die den Entzündungsprozess in Nervenzellen auslösen. Dies wird erreicht, wenn das Immunsystem irrtümlicherweise einen Teil seines eigenen Organismus „angreift“ und es als fremdes Objekt betrachtet.
  4. Mechanische Schädigung der Nervenfasern.
  5. Genetische Prädisposition, die die Anfälligkeit für Nervenkrankheiten erhöht.
  6. Ungesunde Lebensstilfaktoren wie Rauchen oder Alkoholkonsum.

Risikogruppe

Jeder, der an Diabetes leidet, hat das Risiko einer Neuropathie. Einige Umstände machen den Körper jedoch empfindlicher für "Fehlfunktionen" des Nervensystems:

  • Fehlende Kontrolle des Blutzuckers.
  • Die Dauer von Diabetes. Das Risiko einer Neuropathie steigt mit einer langen Krankheitsgeschichte.
  • Nierenkrankheit. "Zuckerkrankheit" kann die Nieren "zerstören", was die Menge an Toxinen im Blut erhöht und die Nervenzellen schädigt.
  • Übergewicht
  • Rauchen trägt zur Verengung der Arterien bei, wodurch die Durchblutung der Extremitäten verringert wird. Dies erschwert die Behandlung von Wunden und führt zu einer Verletzung der Integrität der peripheren Nerven. Lesen Sie mehr über den Schaden - lesen Sie hier.

Arten von diabetischen Neuropathien

Normalerweise entwickelt sich die Neuropathie allmählich und ihre Anzeichen können leicht mit anderen Erkrankungen des Körpers verwechselt werden. Gleichzeitig können Symptome verschiedener Arten der Krankheit auftreten.

Es gibt 3 Haupttypen der Krankheit:

1. Periphere Neuropathie ist die häufigste Form. Die Symptome treten häufig nachts auf und decken zunächst die oberen und dann die unteren Gliedmaßen ab. Eine Person ist nicht in der Lage, Temperaturänderungen zu spüren, und fühlt:

  • Taubheit
  • Kribbeln oder Brennen;
  • akuter Schmerz;
  • Krämpfe;
  • Muskelschwäche;
  • Verlust von Reflexen;
  • Verlust der Koordination.

Manchmal können andere Beschwerden der Beine auftreten (Geschwüre, Infektionen, Deformitäten, Gelenkschmerzen).

2. Die autonome Neuropathie wird durch Schädigung des Bereiches des Nervensystems verursacht, der die Funktionalität des Herzens, des Kreislaufsystems, des Verdauungstraktes, der Genitalorgane und des Harnsystems steuert. Bei dieser Krankheit treten folgende Beschwerden auf:

  • Blasenfunktion ist gestört (Harnverhalt oder Inkontinenz);
  • Harnwegsinfektionen treten auf;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Die Magenentleerung erfolgt langsam, was zu Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Appetitlosigkeit führt;
  • es tut weh zu schlucken;
  • Bei Männern tritt erektile Dysfunktion auf, bei Frauen vaginale Trockenheit und andere sexuelle Probleme.
  • Schwitzen nimmt zu oder ab;
  • der Körper verliert die Fähigkeit, den Blutdruck und die Herzfrequenz zu regulieren, was nach der geringsten körperlichen Aktivität, dem Bewusstseinsverlust, zu einem starken Druckabfall führen kann;
  • Farbwahrnehmung ändert sich;
  • Arrhythmie tritt auch dann auf, wenn sich die Person in Ruhe befindet.

3. Lokale diabetische Neuropathie wird durch die Schädigung eines einzelnen Nervs ausgelöst, der sich auf Gesicht, Rumpf oder Bein befinden kann. Diese Art von Krankheit, auch fokale Neuropathie genannt, tritt plötzlich auf und ist am häufigsten bei älteren Menschen.

Die lokale Neuropathie kann zwar starke Schmerzen verursachen, dauert jedoch meist nicht lange. Ihre Symptome verschwinden nach und nach von einigen Monaten.

Die Manifestation dieser Krankheit wird durch den betroffenen Nerv beeinflusst, und die lokale Neuropathie hat eine Reihe zusätzlicher Beschwerden:

  • Es ist schwierig für einen Menschen, sein Augenlicht zu fokussieren;
  • die Wirkung "doppelter" Sicht ist möglich;
  • eine Hälfte des Gesichts ist gelähmt;
  • Schmerzen in den Beinen, Füßen, Hüften, im unteren Rücken, in der Brust, in den Augen und im Bauch sind ständig zu spüren.

Diagnose der Neuropathie

Die Diagnose wird hauptsächlich anhand von Symptomen und Anamnese bestimmt. Manchmal ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. In diesem Fall untersucht der Arzt den Muskeltonus, die Sehnenreflexe und die Anfälligkeit für Berührung, Temperatur und Vibration.

Wenn eine Person mit hohem Blutzuckerspiegel allgemeine Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Schmerzen in den Extremitäten, Motilitätsstörungen, Harnwegsstörungen, "Fehlfunktionen" der Sexualfunktion, Verdauungsstörungen aufweist, sollte dies Ihrem Arzt gemeldet werden.

Einige Experten empfehlen Menschen mit Diabetes die regelmäßige Fußuntersuchung durch einen orthopädischen Arzt. Außerdem sollten die Füße des Patienten auf Geschwüre, Hautrisse, Knochen- und Gelenkanomalien überprüft werden.

Wie behandeln?

Diabetische Neuropathie wurde noch nicht gründlich untersucht. Die Behandlung der Krankheit ist:

  1. Verhinderung des Fortschreitens der Neuropathie. Die obligatorische Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels innerhalb akzeptabler Grenzen kann die Entwicklung der Krankheit stoppen und sogar einige ihrer Symptome beseitigen.

Der Arzt bestimmt den optimalen Zuckerspiegel anhand von Faktoren wie Alter, Dauer des Diabetes, Allgemeinzustand des Körpers und anderen gesundheitlichen Problemen.

  1. Schmerzlinderung Um die Manifestation von Schmerzen zu reduzieren, empfiehlt der Arzt normalerweise Medikamente wie "Desipramin", "Gabapentin", "Phenytoin", "Duloxetin".
  2. Management von Komplikationen und Wiederherstellung der Körperfunktionen. Spezialisten beschließen, Medikamente aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva (Imipramin, Clomipramin usw.) zu verschreiben. Die Dosierung wird jedoch weniger empfohlen, als für die Behandlung von Depressionen erforderlich ist. Eine Nebenwirkung kann Schläfrigkeit sein, daher sollte das Arzneimittel vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Antiepileptika können ebenfalls verschrieben werden (Neurontin, Tegretol). Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, muss die Dosierung des Arzneimittels allmählich erhöht werden, beginnend mit einem kleinen Volumen, wodurch eine therapeutische Dosis erreicht wird.

Vorbeugende Maßnahmen

Indem Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, können Sie das Risiko, eine diabetische Neuropathie zu entwickeln, erheblich reduzieren:

  1. Überwachung des Blutdrucks Menschen mit Diabetes zeichnen sich in der Regel durch einen hohen Blutdruck aus. Bei Bluthochdruck und Diabetes können die Blutgefäße geschädigt und der Blutfluss beeinträchtigt werden, was das Risiko von Komplikationen erhöht.
  2. Die Prinzipien der richtigen Ernährung. Um ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten, benötigen Sie eine ausgewogene Ernährung, die Obst, Gemüse und Vollkornprodukte umfasst. Es wird empfohlen, die Portionsgröße zu begrenzen und fetthaltige, würzige Gerichte vollständig zu entfernen.
  3. Täglicher aktiver Lebensstil. Bewegung hilft, die Durchblutung zu verbessern und Herzproblemen vorzubeugen. Übung hilft auch, den Blutdruck zu normalisieren. Bei schwerer Neuropathie und geringerer Empfindlichkeit der unteren Extremitäten empfiehlt der Arzt möglicherweise Aktivitäten wie Radfahren oder Schwimmen.
  4. Das Fehlen von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol). Es ist erwiesen, dass Menschen mit Diabetes, die Raucher sind, häufiger an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben als Diabetiker ohne Nikotinsucht.

Alles über diabetische Neuropathie (Video)

Dieses Video beschreibt die Ursachen der Krankheit, ihre Hauptmerkmale sowie Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen.

Die beste Möglichkeit, eine diabetische Neuropathie zu vermeiden, ist die kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels. Wenn die Krankheit erkannt wird, muss regelmäßig ein Arzt konsultiert werden. Befolgen Sie strikt seine Empfehlungen hinsichtlich der Fähigkeit, das Fortschreiten der Neuropathie zu kontrollieren und zu verlangsamen. Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, Schäden an Nervenzellen zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Wie manifestiert sich die Neuropathie bei Diabetes mellitus?

Die Mehrzahl der Beschwerden bei Patienten mit Diabetes mellitus hängt nicht mit der Krankheit selbst zusammen, sondern mit ihren Komplikationen, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen und sie zwingen, nicht nur ambulant, sondern auch stationär behandelt zu werden.

Diabetische Neuropathie (Neuropathie) führt insbesondere zu einer Verschlechterung der Leistungsfähigkeit und einer Verschlechterung der Gesundheit und in fortgeschrittenen Fällen zu einer Behinderung des Patienten.

Was ist diabetische Neuropathie?

Unter diabetischer Neuropathie versteht man einen Komplex von Symptomen von Nervenfasern (Bahnen des Nervensystems) infolge einer erhöhten Blutzuckerwerte über einen längeren Zeitraum.

Moderne Studien belegen, dass bereits kurzzeitige periodische Hyperglykämie die Entwicklung pathologischer Prozesse in den Nerven und Gefäßen, die sie versorgen, befördern kann. Daher kann das Vorhandensein einer Neuropathie auch bei Patienten mit zufriedenstellender Kontrolle des Diabetes mellitus nicht ausgeschlossen werden.

Ursachen von

Der zugrunde liegende Faktor für die Schädigung des peripheren Nervensystems ist die toxische Wirkung von Glukose auf Proteine ​​und Lipide, die die strukturellen Elemente der Neuronen und der Myelinhülle der Nerven sind.

Durch die Proteinglykation werden der normale Stoffwechsel und der Ablauf enzymatischer Prozesse auf Zellebene gestört. Schäden an Mikrokapillaren führen zu Ischämie und Hypoxie der Nervenfasern als Folge von Ernährungsstörungen und Sauerstoffzufuhr.

Bei allen Diabetikern besteht das Risiko, eine Neuropathie zu entwickeln, aber das Vorhandensein von Risikofaktoren verschlimmert den Verlauf oder beschleunigt den Beginn der ersten Symptome.

Diese Faktoren sind:

  • der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin ist höher als das Ziel, als Indikator für die mangelnde Kontrolle des Diabetes mellitus;
  • instabile glykämische Zahlen;
  • Erfahrung der Krankheit;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Fettleibigkeit;
  • Tabakrauchen;
  • Verwendung von alkoholischen Getränken.

Die meisten Risikofaktoren können eliminiert werden. Daher sollte man zur Vorbeugung von Neuropathien gewissenhaft den Empfehlungen des Arztes bezüglich der Änderung des Lebensstils, der Prävention von Nephropathie und der Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels folgen.

Klassifizierung

Die Hauptklassifikationen, die bei der Diagnose verwendet werden, berücksichtigen das Stadium und die Form der Polyneuropathie.

Es gibt 3 Entwicklungsstufen:

Warum hat die Apotheke noch kein einzigartiges Mittel für Diabetes.

  • präklinisch - wenn der Patient sich noch nicht aktiv beklagt hat, Abweichungen jedoch bei sorgfältiger Untersuchung erkannt werden;
  • Klinische Manifestationen - die Symptome stören den Patienten und zwingen ihn, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen;
  • Die Entwicklung von Komplikationen ist eine ernsthafte Erkrankung, die dringend eine spezialisierte Behandlung erfordert.

Je nach Art der betroffenen Fasern werden folgende Formen der diabetischen Neuropathie unterschieden:

In der Literatur gibt es eine Unterteilung der Neuropathie in symmetrisch und asymmetrisch, diese Einteilung hat jedoch keine entscheidende klinische Bedeutung für die Bestimmung der Behandlungstaktik.

Symptomatologie

Die Symptome einer diabetischen Neuropathie hängen von der Form ab und können sich unter der Maske anderer Pathologien verbergen.

Sinnesformen zeichnen sich durch Beschwerden wie Taubheitsgefühl, Kribbeln und Hitzegefühl in verschiedenen Körperteilen aus, meistens jedoch in den unteren Extremitäten. Nachts verstärken sich die Empfindungen und stören den Schlaf. Die Patienten stellen fest, dass die Beine "verbrennen" und die Erleichterung von herkömmlichen Schmerzmitteln nicht auftritt.

Die motorische Form der Neuropathie bei Diabetes mellitus äußert sich in Schwäche der Gliedmaßen, Müdigkeit bei normaler körperlicher Anstrengung, Entwicklung von Anfällen während der Bewegung und in Ruhe.

Die am häufigsten vorkommende Form - gemischt, bei den meisten Diabetikern mit langjähriger Krankheitserfahrung nachgewiesen. War im Anfangsstadium der Erkrankung die sensorische oder motorische Komponente dominant, so breitet sich das Symptomspektrum im Laufe der Zeit aus und der Übergang in eine gemischte Form tritt normalerweise auf.

In den meisten Fällen wird die Neuropathie mit der Angiopathie kombiniert, sodass die Symptome auch trophische Veränderungen in der Haut und ihren Anhängsel - den Haaren und den Nägeln - kombinieren. Objektiv können Risse, trockene Haut und Geschwüre an den unteren Extremitäten festgestellt werden.

Autonome Neuropathie manifestiert sich am vielfältigsten und ist am schwierigsten zu diagnostizieren. Je nach Prävalenz der Klinik durch das eine oder andere System werden 4 Formen der autonomen Neuropathie unterschieden:

  • kardiovaskulär (Ruhetachykardie, Instabilität des arteriellen Drucks, schmerzlose Form der Angina pectoris, Abnahme der Belastungstoleranz);
  • gastrointestinal (Bauchschmerzen, Völlegefühl im Magen, Durchfall, abwechselnd mit Verstopfung, Übelkeit, Schwere im rechten Hypochondrium);
  • Urogenital (kein Harndrang, Harninkontinenz, erektile Dysfunktion);
  • nicht erkennbare Hypoglykämie (keine subjektiven Symptome eines reduzierten Blutzuckers).

Es dauert viel Zeit, um eine andere schwere Pathologie richtig zu diagnostizieren und auszuschließen. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine rechtzeitige Diagnose zu erhalten.

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Diagnose

Die Diagnose wird anhand typischer Beschwerden, Anamnese des Langzeitdiabetes sowie der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung des Patienten gestellt.

Bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus wird das Vorliegen einer Neuropathie ab dem Zeitpunkt der Diagnose vermutet, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes - 3 Jahre nach Feststellung der Diagnose während der Dekompensation der Krankheit.

Für eine genaue Diagnostik sind spezielle Forschungsmethoden und umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Diabetikern erforderlich. Daher wird bei der ersten medizinischen Anfrage und einmal im Jahr eine Konsultation mit einem Neurologen gezeigt.

Eine eingehende Untersuchung des Patienten beinhaltet die Bestimmung der Sehnenreflexe, das Kribbeln mit einer neurologischen Nadel, das Berühren von warmen und kalten Objekten sowie das Untersuchen der Vibrationsempfindlichkeit mit einer Stimmgabel. Sicherlich wird eine Sichtprüfung der unteren Extremitäten auf Muskelatrophie, Fissuren, Geschwüre und Hühneraugen durchgeführt.

Wenn Sie das Vorhandensein einer autonomen Neuropathie vermuten, werden Konsultationen von verwandten Fachärzten und eine eingehende Untersuchung von Organsystemen gezeigt, mit denen Symptome assoziiert sind. Vielleicht ein EKG, Ultraschall von Bauch, Niere und Blase, Endoskopie.

Um die Bekämpfung von Diabetes als Hauptursache zu beurteilen, werden die glykosylierten Hämoglobinwerte bis zu 3-4 Mal pro Jahr überwacht.

Behandlung

Um die Symptome der Neuropathie zu lindern, werden mehrere Gruppen von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen verwendet, deren Dosierungsschema vom Arzt individuell ausgewählt wird.

Den Patienten können Antidepressiva (Duloxetin, Amitriptylin), Antikonvulsiva (Pregabalin, Gabapentin, Carbamazepin) und in schweren Fällen Opiate (Tramadol) verabreicht werden. Die Zubereitungen dieser Gruppen sind streng rezeptpflichtig und werden grundsätzlich nicht zur Selbstbehandlung empfohlen!

Gelegentlich werden topische Reizstoffe auf der Basis von Capsaicin (Pfefferpflaster, Pfeffersalbe) oder Lokalanästhetika (Lidocain in Salben, Cremes und Blockaden) verwendet.

Die Kurse bieten eine Behandlung mit Thioctinsäure-Medikamenten (Octolipen, Berlition, Tiogamma, Dialipon): Die ersten 10-15 Tage in Form von intravenösen Flüssigkeiten im Krankenhaus, dann mit dem Übergang zur oralen Verabreichung bis zu 2-3 Monate.

Komplikationen

Aufgrund der Sensibilitätsstörungen haben die Patienten Verletzungen und wunde Füße, die aufgrund von trophischen Störungen nicht lange heilen und sich zu chronischen Geschwüren entwickeln.

Die kardiovaskuläre Form der Neuropathie kann den Verlauf einer Herzkrankheit verkomplizieren und eigenständig die Entwicklung lebensbedrohlicher Arrhythmien und Ischämie des Herzmuskels verursachen.

Die Verschlechterung der Innervation des Verdauungssystems führt zu einer Störung des Durchgangs von Nahrung durch Magen und Darm und kann die Arbeit der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen.

Die urogenitale Form der Neuropathie kann zu einer Verschlimmerung von Harnwegsinfektionen aufgrund von stehendem Urin oder der Entwicklung des Harnrückflusses führen sowie zu Unfruchtbarkeit aufgrund einer signifikanten Abnahme der Potenz führen.

Die schwerwiegendste Gefahr besteht in der nicht erkannten Hypoglykämie, die bei regelmäßiger Überwachung des Blutzuckers zu einem kritischen Abfall und dem Auftreten eines hypoglykämischen Komas führt.

Prävention und Empfehlungen

Vorbeugung gegen die Entwicklung von Diabetes mellitus ist die angemessene Kontrolle der Krankheit - das Zielniveau von Glykämie und glykiertem Hämoglobin wird beibehalten.

Die Hauptbedingung für eine stabile Glykämie ist die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes für die Einnahme von Medikamenten, die richtige Ernährung, körperliche Anstrengung und regelmäßige Messungen des Blutzuckerspiegels.

Allen Patienten wird empfohlen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten, das Gewicht zu normalisieren, den Blutdruck im normalen Bereich zu halten und das Blutlipidspektrum regelmäßig zu bewerten.

Durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen wird es möglich sein, das Fortschreiten von Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und die Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung bei Unzulänglichkeit der Behandlung und Unfähigkeit zur Beherrschung zu korrigieren.

Warum verbergen und verkaufen Diabetesmedikamente veraltete Medikamente, die nur den Blutzucker senken.

Ist es wirklich nicht vorteilhaft zu behandeln?

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Medikamenten, die Diabetes behandeln.

Diabetische Neuropathie: Was ist das und was ist gefährlich?

Diabetes erster oder zweiter Art führt häufig zu Folgekomplikationen.

Eine der häufigsten assoziierten Erkrankungen ist die diabetische Neuropathie.

Dies ist auf die hohe Glukosekonzentration zurückzuführen, die zu einer Schädigung und anschließenden negativen Transformation der Nervenzellen des ganzen Körpers führt.

Ursachen und Arten der Krankheit

Statistiken zeigen, dass bereits bei den ersten Sprüngen im Blutzuckerspiegel die Krankheitssymptome bei 11% der Patienten und bei der Entwicklung von Diabetes beim zweiten Typ beobachtet werden - jeder dritte Patient ist betroffen.

In der Hauptmasse (8 von 10 Personen) manifestiert sich die diabetische Neuropathie genau in den Beinen, wo sich langfristig heilende trophische Geschwüre bilden.

Die Hauptursache der diabetischen Neuropathie ist ein Anstieg des Glukosespiegels, der durch die Hauptkrankheit Diabetes verursacht wird. Eine hohe Konzentration dieser Substanz beeinträchtigt die Durchlässigkeit der Gefäße und stoppt daher die Zufuhr von ausreichend Sauerstoff.

Darüber hinaus verursacht erhöhter Zucker verschiedene Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel). Die Zellen und Gewebe sammeln freie Radikale an, die die Aufnahme von Mineralien und Wasser beeinträchtigen. Von hier aus beginnen die Nervenfasern zu schwellen.

Die Krankheit tritt in einer von drei Arten auf:

Symptomatologie

Je nach Art der diabetischen Neuropathie können die Symptome variieren.

Peripheriegerät

Es zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung aus. Die ersten Anzeichen können lange nach dem Einsetzen der Krankheit auftreten.

Die Hauptsymptome der peripheren Neuropathie werden Kribbeln, Schmerzen in den Füßen, Händen oder anderen Körperteilen, Taubheit der Extremitäten und "Schießen" sein.

Die Verringerung der Empfindlichkeit erfordert eine ständige Pflege der Fußhaut und des allgemeinen Zustands der unteren Gliedmaßen.

Bei der Neuropathie treten häufig pathologische Veränderungen auf: Blasen, eingewachsene Nägel, übermäßige Trockenheit, Risse, Schwielen usw. Darüber hinaus können selbst kleine Abnutzungen von engen Schuhen zu Ulzerationen führen.

In dem Fall, in dem die Krankheit vor langer Zeit auftrat, aber nicht diagnostiziert wurde und der Blutzuckerspiegel nicht kontrolliert wurde, vervielfachen sich die Risiken der Schädigung verschiedener Organe und vor allem der Verletzungen des Fußes.

In den fortgeschrittensten Fällen kann eine Amputation erforderlich sein.

Zusätzlich äußert sich eine periphere Form der Erkrankung in einer gestörten Koordination und Balance, einer ständigen Schwäche sowie einer Erhöhung oder Verminderung der Berührungsempfindlichkeit oder Temperaturschwankungen.

Autonom

Der autonome Typ wird durch gastrointestinale Störungen (Völlegefühl, Schmerzen, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall) erkannt.

Die Ursachen dieser Störungen - eine Verletzung der motorischen Aktivität des Magens (Parese).

Es zeichnet sich durch starkes Schwitzen des Oberkörpers in der Nacht oder bei Verwendung bestimmter Produkte aus.

Bei Frauen können Harnprobleme und bei Männern Erektionsprobleme auftreten. Beim Abheben aus einer liegenden oder sitzenden Position können Schwindelgefühle auftreten, Schwäche - bis zum Bewusstseinsverlust. Dieses Symptom wird als orthostatische Hypotonie bezeichnet. Wie beim ersten Typ kann die Krankheit auch die Beine betreffen.

Lokal

Lokale Neuropathien treten plötzlich auf und unterbrechen die Arbeit eines Teils des Körpers oder Organs.

Wenn ihre Beine zu Zielen werden, hat der Patient Schmerzen in Hüfte, Fuß usw.

Häufig ändern sich die motorischen Funktionen der Gliedmaßen negativ.

Wenn der Nerv eingeklemmt ist, wird sich die Entwicklung der Folgen schrittweise und schrittweise entwickeln. Mit der Niederlage der Nervenfasern des Auges werden Schmerzen während ihrer Bewegungen und ein Spaltungseffekt beobachtet.

Die Symptome dieser Art von Krankheit können mit der Zeit abnehmen oder umgekehrt die Organe und das Gewebe irreversibel schädigen.

Diagnose

Selbst die Patienten selbst, auch die mit Diabetes, wissen oft nicht über mögliche Komplikationen.

Darüber hinaus sind die Symptome der Krankheit sehr verschieden und zu häufig, was auch nicht dazu beiträgt, die Ursachen der sich verschlechternden Gesundheit des Patienten genau zu identifizieren.

Die Hauptmethode zur Früherkennung der Krankheit ist das Screening. Es ist jedoch nicht immer verschrieben, daher ist es wichtig, den Arzt so genau wie möglich und mit allen Einzelheiten über die Anzeichen von Unwohlsein und schmerzhaften Manifestationen zu informieren.

Behandlung

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Bei der Diagnose einer diabetischen Neuropathie besteht die Behandlung in erster Linie aus der Stabilisierung des Blutzuckers und der Beibehaltung der normalen Werte.

Nur in diesem Fall stabilisiert sich der Zustand des Patienten und die Krankheit tritt zurück.

Eine Verbesserung ist frühestens sechs Monate nach der glykämischen Stabilisierung möglich.

Wenn die Arzneimittel, die die Insulinsynthese aktivieren, nicht die gewünschte Wirkung erzielen, werden Insulin enthaltende Arzneimittel von einem Arzt verordnet. Der Patient muss auch das Gewicht überwachen und regelmäßig die Ablesungen der Lipide im Blut überprüfen.

Folsäure und Vitamine der Gruppen A und B wirken sich häufig positiv auf die Patienten aus, in manchen Fällen hilft die medikamentöse Behandlung mit entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten.

Die Linderung von Schmerzen in den frühen Stadien der Erkrankung erfolgt in der Regel mit Hilfe von topischen Mitteln wie Capsaicin. Diese Creme entfernt Rötungen und brennt gut. Behandeln Sie Problembereiche der Haut 3-5 Mal am Tag. Die Behandlung zu Hause ist jedoch nicht immer effektiv.

Capsaicin-Salbe für Gelenke

Neben Medikamenten, die die Insulinproduktion verbessern, sind die Hauptbehandlungen für Neuropathie Medikamente aus zwei Gruppen:

  1. trizyklische Antidepressiva. Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin und Nortriptylin werden am häufigsten verschrieben. Ursache von Schläfrigkeit, also normalerweise vor dem Schlafengehen eingenommen. Dosierung - weniger als bei der Behandlung von Depressionen.
  2. Antikonvulsiva: Carbamazepin und Gabapentin. Das Risiko von Nebenwirkungen wird durch schrittweise Erhöhung der Dosis verringert, und der Boden erreicht nicht das therapeutisch notwendige Niveau.

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Zur Vorbeugung und Behandlung der diabetischen Neuropathie:

Zusammenfassend stellen wir fest: Eine Komplikation in Form einer diabetischen Neuropathie ist noch nicht endgültig heilbar, eine ständige unterstützende Therapie ist erforderlich. Indem er jedoch die richtige Kontrolle über seinen Zustand sicherstellt und die notwendigen Vorbereitungen trifft, kann sich eine Person großartig fühlen und gleichzeitig ein erfülltes Leben führen, und zwar nach eigenem Belieben.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Diabetische Neuropathie

Die Zunahme der Inzidenz von Typ-2-Diabetes in Industrieländern geht mit einer Zunahme der Häufigkeit diabetischer Neuropathie einher - eine äußerst unangenehme Komplikation der Krankheit, die sowohl körperliches als auch moralisches Leiden verursacht.

Symptome einer diabetischen Neuropathie

Die meisten von uns haben jemals unerträgliche Schmerzen durch Barfußlaufen auf heißem Sand erlebt. Stellen Sie sich vor, wie Sie dieses schmerzhafte brennende Gefühl in Ihren Füßen bei jedem Schritt erleben können - auf jeder Oberfläche zu jeder Tageszeit - oder einfach nur Ihre Füße auf den Boden stellen?

So sieht das Leben manchmal bei Patienten mit diabetischer Polyneuropathie aus, bei denen empfindliche Nervenfasern stark geschädigt werden, die bei etwa einem von drei Patienten mit Diabetes mellitus auftreten.

Bei Typ-1-Diabetes ist die Inzidenz von Neuropathie proportional zur Dauer der Erkrankung, während sie bei Typ 2 in den frühen Stadien der Erkrankung auftreten kann.

Bei dieser Art von Diabetes, deren Häufigkeit weltweit mit der Zahl der Menschen mit Übergewicht und körperlicher Inaktivität zunimmt, wird immer häufiger eine diabetische Neuropathie diagnostiziert.

Diabetische Neuropathie nimmt verschiedene Formen an, meistens tritt sie jedoch als sogenannte Polyneuropathie auf. Der Grund für die diabetische Polyneuropathie ist offenbar eine Kombination mehrerer Faktoren. Zweifellos ist die erste davon eine schlechte Kompensation von Diabetes mit anhaltender Hyperglykämie.

Ein weiterer Faktor ist die diabetische Mikroangiopathie - die Durchblutungsstörung in kleinen Gefäßen, wodurch die Versorgung der Nervenzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen verringert wird. Die Entwicklung der Mikroangiopathie trägt unter anderem zu einer schlechten Kompensation von Diabetes bei.

Die diabetische Neuropathie entwickelt sich allmählich, ihr erstes Anzeichen kann ein Stechen und Taubheitsgefühl der Finger sein, wie bei einer Hypothermie. Ferner kann sich ein Gefühlsverlust entwickeln. Bei solchen Patienten kann sogar das Barfußlaufen am Strand schwere Verbrennungen verursachen.

Kleine Abnutzungen, die durch feste Schuhe verursacht werden, können zu Fußgeschwüren führen, die durch das Hinzufügen einer Sekundärinfektion und die Notwendigkeit einer Amputation gefährlich werden.

In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Medikamenten bei diabetischer Polyneuropathie verwendet, einschließlich Actovegin. Bis vor kurzem wurde Actovegin hauptsächlich zur Verbesserung des Metabolismus von Neuronen bei Patienten mit zerebralen Durchblutungsstörungen (einschließlich Schlaganfall und chronischer zerebraler Ischämie) sowie zur Beschleunigung von Reparaturvorgängen (Heilung von Wunden und Verbrennungen einschließlich Bestrahlung) eingesetzt.

Die Ergebnisse kontrollierter klinischer Studien, die im vergangenen Jahr in Russland, der Ukraine und Kasachstan durchgeführt wurden, bestätigten jedoch, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an diabetischer Polyneuropathie leiden, eine Behandlung mit Actovegin für ein halbes Jahr zu einer signifikanten und signifikanten Verringerung der klinischen Manifestationen der Neuropathie führt.

Prognose bei diabetischer Neuropathie

Ich erzähle dir einen Fall aus meiner Praxis. Elena Alexandrovna weiß wie kein anderer, was es bedeutet, den ganzen Tag wach zu sein. Sie ist eine High-School-Lehrerin. Elena Alexandrovna zog zwei Töchter und vier Enkelkinder groß und nahm sowohl im Beruf als auch in der Familie eine aktive Position ein.

Bei der Arbeit steht Elena Alexandrovna immer im Mittelpunkt, ist die wahre Seele des Teams. Zu Hause arbeitet sie mit ihren Enkelkindern zusammen, besucht Shows und Shows mit ihnen.

Typ-2-Diabetes wurde 1990 zufällig während einer Operation zur Kontraktion der Zehen der Füße entdeckt. Die Diagnose war schockierend, aber der relativ niedrige Blutzuckerspiegel ermöglichte es, zu arbeiten und ein mehr oder weniger normales Leben zu führen.

Diabetes-Behandlung ist seit 2000 erforderlich, als sich das Sehvermögen zum ersten Mal verschlechterte. Elena Alexandrovna wurde aufgrund einer beginnenden Ablösung einer Laserkoagulation der Netzhaut unterzogen. seitdem nimmt sie ständig hypoglykämische medikamente.

Obwohl der Diabetes mellitus von Elena Alexandrovna selbst für eine Behandlung gut geeignet war, sah die Geschichte bei diabetischer Neuropathie anders aus. Zu Beginn verband sie die Taubheit der Zehen mit der Operation. Diese Beschwerden wurden jedoch nicht nur nicht bestanden, sondern verschlechterten sich.

Eine Pilzinfektion hat sich angeschlossen, gefolgt von Taubheitsgefühl der Hände. "Alles begann mit einem brennenden Gefühl im Bereich der Füße und einem Gefühl von Wärme, das sich beim Tragen von Schuhen verstärkte", erklärt Elena Alexandrovna. Das einzige, was Erleichterung brachte, war die Kälte.

Die ganze Zeit jammern die Füße, besonders wenn ich die Pedale des Autos schiebe, Schuhe trage oder einfach nur auf meinen Füßen bleibe. Sie müssen die Position der Beine ständig ändern und sie anheben, aber die Sohlen brennen immer noch. Ich trug gern hochhackige Schuhe, aber jetzt ist es unmöglich geworden.

Ständige Schmerzen sind extrem anstrengend. Wir müssen am nächsten Tag ständig etwas bewegen, es gibt keine Kraft für die Hausarbeit, manchmal gibt es wunde Stellen an unseren Füßen.

Ich war schon immer ein Optimist, aber dunkle Gedanken setzen sich immer mehr durch. Verwandte helfen mir, die mir weiterhin versichern, dass sich die Situation ändern wird und alles gut wird. "

Elena Alexandrowna folgt keiner Diät, die den Verlauf von Diabetes und damit auch die Neuropathie erheblich erleichtern würde.

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Diabetische Polyneuropathien sind viel einfacher zu diagnostizieren als zu behandeln. Wenn ein Diabetiker Schmerzen, Taubheitsgefühl, Parästhesien (wie mit gestochenen Nadeln) und brennendes Gefühl in den Füßen hat, steht die Diagnose außer Frage.

Wenn jedoch eine relative körperliche Entlastung mit Hilfe von Analgetika erreicht werden kann, ist es viel schwieriger, mit den psychischen Problemen umzugehen, die bei diesen Patienten auftreten.

Die Entwicklung der Neuropathie beeinträchtigt in vielen Fällen die Lebensqualität dramatisch. Da viele Beschwerden nachts am stärksten sind, leidet der Schlaf häufig.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu schlafen, zu arbeiten, sich zu entspannen und sogar Ihre Lieblingsschuhe wie Elena Alexandrovna anzuziehen, verlieren Sie nicht nur die Gelegenheit, das Leben zu genießen, sondern Sie können depressiv werden.

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie sowie anderer späterer Komplikationen bei Diabetes beginnt mit dem Erreichen des maximal möglichen Schadens. Die Patienten sollten große Schwankungen des Glukosespiegels vermeiden, insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus.

Es ist notwendig, die Auswirkungen neurotoxischer Substanzen, einschließlich Tabak und Alkohol, zu beseitigen. Rauchen verursacht bei Patienten mit Diabetes einen Krampf der Blutgefäße und Schäden an den Nervenfasern.

Wenn die Kompensation von Diabetes keine Wirkung hat und die Beschwerden in den Beinen bestehen bleiben, ist eine zusätzliche medizinische Behandlung erforderlich. Eine der Optionen für eine solche Behandlung ist Actovegin - in Monotherapie oder in Kombination mit Analgetika.

Actovegin hilft, Schmerzen in den Beinen zu lindern, am wahrscheinlichsten durch die Verbesserung des Stoffwechsels des Nervensystems, seine antihypoxierenden und antioxidativen Wirkungen spielen dabei eine direkte Rolle.

Es kann die Symptome der Neuropathie für lange Zeit nicht vollständig beseitigen, da dies nur durch eine Stabilisierung des Blutzuckerspiegels erreicht werden kann. Natürlich nimmt das Medikament im Arsenal der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie und des diabetischen Fußsyndroms einen wichtigen Platz ein.

1. Actovegin ist ein deproteinisiertes Kälberserum-Hämodialysat, das durch Ultrafiltration erhalten wird.

2. Das Medikament wird seit 1996 von der Nycomed Austria GmbH in Österreich (Linz) hergestellt.

3. Actovegin wird in Form von Tabletten, Injektionen, Infusionen und Formen zur lokalen Anwendung (Creme, Gel, Salbe) verwendet. Actovegin erhöht den Glukosetransport und die Sauerstoffverwertung auf zellulärer Ebene, was die verschiedenen Indikationen erklärt.

4. Actovegin ist in mehr als 20 Ländern der Welt registriert und wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen in vielen Ländern Europas, Chinas, Südkoreas, Russlands und der GUS-Staaten aktiv eingesetzt.

Actovegin wird derzeit in mindestens 6 Bereichen der Medizin eingesetzt, darunter Therapie, Neurologie, Endokrinologie, Intensivmedizin und Gefäßchirurgie.