Diabetes Mellitus (E10-E14)

  • Hypoglykämie

Identifizieren Sie gegebenenfalls das Medikament, das den Diabetes verursacht hat, und verwenden Sie den zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX).

Die folgenden vierten Zeichen werden mit den Rubriken E10-E14 verwendet:

  • Diaberic:
    • Koma mit Ketoazidose (ketoazidotisch) oder ohne
    • hypersmolares Koma
    • hypoglykämisches Koma
  • Hyperglykämisches Koma NOS

.1 Mit Ketoazidose

  • Azidose ohne Koma
  • Ketoazidose ohne Koma

.2 † Mit Nierenschaden

  • Diabetische Nephropathie (N08.3 *)
  • Intrakapilläre Glomerulonephrose (N08.3 *)
  • Kimmelstil-Wilson-Syndrom (N08.3 *)

.3 † Mit Augenschaden

.4 † Mit neurologischen Komplikationen

.5 Bei peripheren Durchblutungsstörungen

.6 Mit anderen angegebenen Komplikationen.

.7 Mit mehreren Komplikationen

.8 Bei nicht näher bezeichneten Komplikationen

.9 Ohne Komplikationen

[sehen die obigen Überschriften]

Inklusive: Diabetes (Zucker):

  • labil
  • mit dem Anfang in jungen Jahren
  • Ketose

Ausgeschlossen

  • Diabetes mellitus:
    • Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)
    • Neugeborene (P70.2)
    • während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)
  • Glykosurie:
    • NDI (R81)
    • Nieren (E74.8)
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)
  • postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

[sehen über Unterüberschriften]

Enthalten:

  • Diabetes (Zucker) (Fettleibigkeit) (Fettleibigkeit):
    • mit dem Anfang im Erwachsenenalter
    • mit Beginn im Erwachsenenalter
    • ohne Ketose
    • stabil
  • Insulin-abhängiger Diabetes mellitus jung

Ausgeschlossen

  • Diabetes mellitus:
    • Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)
    • bei Neugeborenen (P70.2)
    • während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)
  • Glykosurie:
    • NDI (R81)
    • Nieren (E74.8)
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)
  • postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

[sehen über Unterüberschriften]

Eingeschlossen: Diabetes bei Unterernährung:

  • Geben Sie I ein
  • Typ II

Ausgeschlossen

  • Diabetes während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)
  • Glykosurie:
    • NDI (R81)
    • Nieren (E74.8)
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)
  • Diabetes des Neugeborenen (P70.2)
  • postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

[sehen über Unterüberschriften]

Ausgeschlossen

  • Diabetes mellitus:
    • Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)
    • Neugeborene (P70.2)
    • während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)
    • Typ I (E10.-)
    • Typ II (E11.-)
  • Glykosurie:
    • NDI (R81)
    • Nieren (E74.8)
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)
  • postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

[sehen über Unterüberschriften]

Inklusive: Diabetes BDU

Ausgeschlossen

  • Diabetes mellitus:
    • Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)
    • Neugeborene (P70.2)
    • während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)
    • Typ I (E10.-)
    • Typ II (E11.-)
  • Glykosurie:
    • NDI (R81)
    • Nieren (E74.8)
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)
  • postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

E14.5 Diabetisches Ulkus

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Diabetisches Fußsyndrom: Einstufung, Symptome, Diagnose, Behandlung

Diabetisches Fuß-Syndrom ist der gebräuchliche Name für eine ganze Gruppe von Diabetes-Komplikationen, deren Verlauf durch die Verletzung der Füße des Patienten gekennzeichnet ist. Diabetisches Fußsyndrom, ICD-Code 10 - E10.5, E11.5.

Einstufung des diabetischen Fußsyndroms

Das Diabetische Fußsyndrom, dessen Foto Sie in die Lage versetzt, die Essenz dieser Pathologie besser zu verstehen, hat drei Flussformen:

  • neuropathisch;
  • ischämisch
  • gemischt

In der ischämischen Form herrscht eine gestörte Hämostase vor, in der neuropathisches Nervengewebe betroffen ist. Mischform, wie der Name schon sagt, kombiniert die Manifestation der beiden obigen Formen.

Je nach Grad der klinischen Manifestationen gibt es mehrere Stadien der Krankheit:

  • Null - der Fuß ist deformiert, aber es gibt keine Geschwüre;
  • das erste ist ein oberflächliches Geschwür;
  • das zweite ist ein tiefes Geschwür, zusätzlich zu Haut, Muskeln und Sehnen sind betroffen;
  • der dritte - das Geschwür betrifft das Knochengewebe;
  • viertens beginnt eine begrenzte Gangrän;
  • der fünfte ist ausgedehnter Gangrän.

Diabetisches Fußsyndrom:

Symptome

Die neuropathische Form ist durch eine Abnahme der Empfindlichkeit des Fußes gekennzeichnet, während die Hautfarbe unverändert bleibt, der Puls an den Arterien sich ebenfalls nicht verändert und es gibt keine Schmerzen. Bei der Untersuchung sind Verformungen des Fußes, Kallus und Hyperkeratoseherde sichtbar. In den folgenden Stadien bilden sich am Fuß Geschwüre mit glatten Kanten.

Mit der ischämischen Form der Hühneraugen und ohne Deformation bleibt die Empfindlichkeit des Fußes erhalten, der Puls an den Füßen wird sehr schwach oder kann überhaupt nicht wahrgenommen werden. Die Haut ist weiß und kalt. Geschwüre sind schmerzhaft und haben unebene Kanten.

In einer gemischten Form werden die Symptome der beiden obigen Formen beobachtet.

Diagnose

Die Diagnose wird vom behandelnden Arzt gestellt, nachdem die Anamnese aufgezeichnet, der Patient untersucht und eine Reihe von Diagnosetests durchgeführt wurden, darunter:

  • Blutuntersuchung (allgemein);
  • Dopplersonographie (Ultraschall, der den Zustand der Blutgefäße analysiert und den Blutfluss beurteilt);
  • Panzersaat Blut;
  • Angiographie (Kontrast-Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen);
  • Fußröntgenstrahl;
  • Analyse des Inhalts von Geschwüren;
  • neurologische Untersuchung.

Bei der Untersuchung misst der Arzt die Atemfrequenz und den Puls, die Temperatur und den Druck des Patienten und untersucht anschließend die Läsionen, bestimmt deren Empfindlichkeit und eine Reihe weiterer Indikatoren.

Kleine Geschwüre werden untersucht, wenn tiefe Schichten von Gewebe, Muskeln und Knochen betroffen sind, ist eine chirurgische Behandlung der Wunde möglich, um das Ausmaß der Fußläsion zu bestimmen.

Behandlung

Die Therapie dieser Krankheit umfasst die folgenden Schritte:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten;
  • Entladen der betroffenen Gebiete;
  • Entfernung von Hyperkeratoseherden;
  • lokale Verarbeitung von Füßen;
  • Auswahl an Spezialschuhen (orthopädisch).

Die Essenz der medikamentösen Therapie ist die Ernennung von Medikamenten, die den Blutfluss verbessern. Antibiotika werden nur nach Kenntnis der Ergebnisse mikrobiologischer Tests verschrieben.

Das Entladen der Füße umfasst die Ernennung der Bettruhe für einige Zeit, die Verwendung des Patienten beim Bewegen der Trage oder Krücken. Krücken sind für Patienten verboten, bei denen beide Füße betroffen sind, an ZNS erkrankt sind, Sehschwäche und Fettleibigkeit. Die Belastung dieser Patienten wird durch das Tragen von speziell ausgewählten orthopädischen Schuhen reduziert.

Bereiche der Hyperkeratose werden von einem Arzt mit einem speziellen Skalpell entfernt. Die lokale Behandlung umfasst die Entfernung von abgestorbenem Gewebe, die Drainage von eitrigem Inhalt und die Wundbehandlung mit Antiseptika.

Was ist Diabetikerfuß: ICD-10-Code, Klassifizierung, Ursachen und Behandlungsmethoden

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes ist das diabetische Fußsyndrom.

Ein Patient, der sich nicht an die vorgeschriebene Diät hält und den Blutzuckerspiegel im Stadium der Dekompensation (in der Regel 15 bis 20 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose der Erkrankung) schlecht folgt, wird diese Komplikation definitiv in der einen oder anderen Form manifestieren.

Der ICD 10-Diabetikfuß ist eine gefährliche Komplikation, die häufig zu Gangrän (Gewebsnekrose) führt.

Komplikationen bei Diabetes

Komplikationen bei Diabetes treten häufig durch die Schuld des Patienten auf. Wenn er nachlässig in seiner Behandlung ist, vernachlässigt er seine medizinischen Empfehlungen, überwacht seine Ernährung nicht, injiziert Insulin außerhalb der Zeit, unabhängig von der Art der Krankheit, er wird definitiv Komplikationen bekommen.

Oft können die Folgen schwerwiegend sein, und in vielen Fällen ist der Tod nicht ausgeschlossen. Begleitende Krankheiten, Verletzungen, falsche Dosierung von Insulin oder die Verwendung abgelaufener (oder qualitativ schlechter) Medikamente können Komplikationen verursachen.

Eine der akutesten Komplikationen bei Diabetes sind:

  1. Laccidose - eine Verletzung der sauren Umgebung im Körper aufgrund der Ansammlung einer großen Menge Milchsäure;
  2. Ketoazidose - Erhöhung der Anzahl der Ketonkörper im Blut aufgrund unzureichender Insulinmenge;
  3. hypoglykämisches Koma - das Ergebnis eines starken Rückgangs der Glukosespiegel;
  4. hyperosmolares Koma - das Ergebnis eines starken Anstiegs des Zuckerspiegels;
  5. Diabetisches Fußsyndrom - verursacht durch vaskuläre Pathologien in den Bereichen der unteren Extremitäten;
  6. Retinopathie - eine Folge von Erkrankungen der Augengefäße;
  7. Enzephalopathie - Schädigung des Hirngewebes durch Gefäßbruch;
  8. Neuropathie - Funktionsstörung der peripheren Nerven aufgrund fehlender Sauerstoffversorgung des Gewebes;
  9. Läsion der Dermis - häufige Manifestationen durch gestörte Stoffwechselprozesse in den Hautzellen.

Was ist das diabetische Fußsyndrom?

Diese Art von Pathologie beeinflusst das Gewebe der Füße. Entzündungsprozesse in ihnen sind von starken Eiterungen begleitet, die zur Entstehung von Gangrän führen.

Entwicklung der Geschwüre der Beine

Die Ursachen solcher Manifestationen können diabetische Neuropathie sein, Erkrankungen der unteren Extremitäten, die durch bakterielle Infektionen verschlimmert werden.

Das erste Internationale Symposium, das 1991 stattfand und dem Diabetischen Fußsyndrom gewidmet war, entwickelte eine Klassifizierung, auf deren Grundlage entschieden wurde, dass sich die Form der Krankheit durch die vorherrschenden Faktoren auszeichnete.

Folgende Formen werden unterschieden:

  • neuropathische Form - manifestiert sich in Form von Ulzerationen, Schwellungen und Zerstörungen des Gelenkgewebes, die eine Folge von Störungen der Arbeit des Nervensystems sind. Diese Komplikationen werden durch eine Abnahme der Leitfähigkeit der Nervenimpulse in Teilen der unteren Gliedmaßen verursacht.
  • ischämische Form - ist eine Folge atherosklerotischer Manifestationen, vor deren Hintergrund die Durchblutung der unteren Gliedmaßen gestört ist;
  • neuroischämische (oder gemischte) Form - zeigt in sich Anzeichen beider Arten.

Patienten mit Diabetes mellitus zeigen meistens Anzeichen einer neuropathischen Form. Als nächstes kommt die gemischte Form. In seltenen Fällen tritt die ischämische Form eines diabetischen Fußes auf. Die Behandlung erfolgt aufgrund der Diagnose, basierend auf der Art (Form) der Pathologie.

Ursachen von Komplikationen

Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation ist durch drastische Änderungen in den Anteilen des Zuckergehalts im Blut oder durch die Tatsache gekennzeichnet, dass ein hoher Gehalt im Blut lange erhalten bleibt. Dies ist schädlich für die Nerven und die Gefäße.

Die Kapillaren des Mikrozirkulationskanals beginnen zu sterben, und die Pathologie erfasst allmählich immer größere Gefäße.

Falsche Innervation und Blutversorgung führen zu unzureichendem Trophismus in den Geweben. Daher entzündliche Prozesse begleitet von Gewebenekrose. Das Problem wird durch die Tatsache verstärkt, dass der Fuß als einer der aktivsten Körperteile ständig Anstrengung und oft leichten Verletzungen ausgesetzt ist.

Aufgrund einer verminderten Innervation (Nervenempfindlichkeit) kann eine Person möglicherweise nicht auf kleinere Verletzungen (Risse, Schnittverletzungen, Kratzer, Prellungen, Schürfwunden, Pilzbefall) achten, die zum Wachstum von Läsionen führt, da bei unzureichender Durchblutung in kleinen Gefäßen die Schutzfunktion des Körpers besteht auf diesen seiten funktioniert nicht.

Dies führt dazu, dass kleine Wunden lange Zeit nicht heilen, und wenn sie sich infizieren, entwickeln sie sich zu ausgedehnteren Geschwüren, die nur dann ernsthaft geheilt werden können, wenn sie im Anfangsstadium diagnostiziert wurden.

Ein Syndrom wie der diabetische Fuß wird selten vollständig ausgerottet und geht normalerweise in die Kategorie der chronischen Pathologien.

Dem Patienten wird daher empfohlen, sich sorgfältig zu überwachen, sich strikt an die vorgeschriebene Diät und andere medizinische Anweisungen zu halten und bei verdächtigen Manifestationen sofort einen Arzt zu konsultieren.

Prävention von diabetischem Fuß, Wahl der Schuhe

Bequeme, qualitativ hochwertige Schuhe, die den Anforderungen an die Prävention von Verletzungen und Hühnern entsprechen, tragen dazu bei, eine Verformung des Fußes zu vermeiden und das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms bei Diabetes deutlich zu reduzieren.

Wichtige Anforderungen für Diabetikerschuhe:

  1. Innenfläche ohne rauhe Nähte.
  2. Der Fuß sollte drinnen passen, ohne zu quetschen.
  3. Klett- oder Gummieinsätze helfen, das Innenvolumen des Schuhs zu regulieren.
  4. Sohle hart, rutschfest.
  5. Das Innen- und Verdeckmaterial besteht aus elastischem Material und ist gut geeignet, wenn eine orthopädische Einlegesohle (Dicke mindestens 1 cm) eingelegt werden kann.

Wenn möglich, machen Sie ein individuelles Paar Einlagen.

Nützliche Tipps zur Auswahl und zum Kauf von Schuhen

  • Schuhe auswählen und am Nachmittag anprobieren;
  • Anprobieren von Schuhen, denken Sie daran, dass sie den Fuß nicht behindern und zerdrücken sollten;
  • Verwenden Sie bei nachlassender Empfindlichkeit eine Einlegesohle aus Pappe, die auf die Größe des Fußes zugeschnitten ist.
  • Das Anpassen erfolgt nur am Zeh.

Schuhe für Diabetikerfuß sollten stabil und bequem sein. Fixierung aber Bein einstellbar für maximalen Komfort.

Prävention des diabetischen Fußes bei Diabetes

Um die Entstehung des diabetischen Fußsyndroms zu verhindern, ist es wichtig, Diabetes mellitus zu behandeln. Stellen Sie sicher, dass der Zuckerspiegel nahezu normal ist. Der Patient muss regelmäßig den Arzt aufsuchen und die Füße kontrollieren - es ist wichtig, Änderungen rechtzeitig zu bemerken.

Es ist auch wichtig, den Zustand der Blutgefäße und den Blutdruck zu überwachen. Die Fußhygiene wird regelmäßig durchgeführt. Der Patient sollte die Haut jeden Tag auf Veränderungen und Schäden untersuchen.

Die Massage mit einem Feuchtigkeitsspender oder Öl verhindert Rauheit und Risse in der Haut, verbessert die Durchblutung und reduziert Stagnation im Gewebe.

Gymnastik am Sprunggelenk verbessert die Durchblutung und Durchblutung, beugt Ödemen vor.

Fußpflege beinhaltet:

  • tägliche Kontrolle der Füße;
  • die Haut trocken waschen und abwischen;
  • Überprüfung der Schuhe auf das Vorhandensein einer verirrten Einlegesohle oder eines Kieselsteins;
  • Socken täglich wechseln, Falten beim Anziehen der Schuhe begradigen;
  • Nägel rechtzeitig schneiden, aber nicht kurz;
  • Schmieren Sie die Fußnahrungscreme nachts.

Wenn der Patient nicht faul ist und alle empfohlenen Maßnahmen einhält, kann dies das Risiko der Bildung eines diabetischen Fußes erheblich reduzieren. Es ist einfacher, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln.

Wenn Geschwüre früh erkannt werden, hilft dies bei der Heilung. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, um Infektionen zu vermeiden und Komplikationen oder Amputationen zu vermeiden.

Um Geschwüre an den Füßen zu heilen, ist eine Diät und Entlastung der Extremität erforderlich. Nach der Wundheilung ist es notwendig, Präventivmaßnahmen strikt einzuhalten, um die Bildung von Geschwüren in der Zukunft zu verhindern.

Um die Fähigkeit einer Person, Infektionen zu bekämpfen, zu steigern, kann das Immunsystem gestärkt werden. Blutzuckerkontrolle, moderate Bewegung, gute Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel verbessern die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Diabetischer Fußcode mkb 10

- Diabetes (E10-E14)

Diabetischer Fuß nach ICD 10: E10.5 - E10.6 - E13.5 - E14.5 - abhängig von der Form des Diabetes

Der Code des Diabetes mellitus Typ 2 ICD-10

Statistiken und Klassifikationen von Krankheiten, einschließlich Diabetes, sind wichtige Informationen für Ärzte und Wissenschaftler, die versuchen, die Epidemie zu stoppen und Arzneimittel von ihnen zu finden. Aus diesem Grund mussten alle von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) gesammelten Daten in Erinnerung bleiben, und zu diesem Zweck wurde der ICD geschaffen. Dieses Dokument wird als internationale Klassifikation von Krankheiten entschlüsselt, die alle Industrieländer als Grundlage betrachten.

Mit der Erstellung dieser Liste versuchten die Menschen, alle bekannten Informationen über verschiedene pathologische Prozesse an einem Ort zu sammeln, um mithilfe dieser Codes die Suche und Behandlung von Erkrankungen zu vereinfachen. In Bezug auf Russland war dieses Dokument auf seinem Hoheitsgebiet immer gültig, und die derzeit in Kraft getretenen ICD-10-Korrekturen wurden 1999 vom Gesundheitsminister der Russischen Föderation genehmigt.

SD-Klassifizierung

Gemäß ICD 10 hat Diabetes mellitus Typ 1-2 sowie seine temporäre Varianz bei schwangeren Frauen (Gestationsdiabetes) eigene Codes (E10-14) und Beschreibungen. Der Insulin-abhängige Typ (Typ 1) hat folgende Einteilung:

  • Aufgrund der schlechten Insulinproduktion tritt eine erhöhte Zuckerkonzentration (Hyperglykämie) auf. Aus diesem Grund müssen Ärzte einen Kurs von Injektionen verschreiben, um das fehlende Hormon auszugleichen.
  • Gemäß der ICD-10-Chiffre ist der Zuckerspiegel für den neu diagnostizierten Diabetes mellitus relativ stabil, aber um ihn innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten, müssen Sie eine Diät einhalten;
  • Im nächsten Stadium schreitet die Glykämie voran und die Glukosekonzentration im Blut steigt auf 13-15 mmol / l. Endokrinologen in einer solchen Situation sollten ein Gespräch darüber führen, welche Folgen es haben kann, wenn sie nicht behandelt werden, und zusätzlich zu der Diät Medikamente und in schweren Fällen Insulin-Schüsse verschreiben;
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus wird nach ICD 10 in schweren Fällen für den Patienten lebensgefährlich. Zuckerindikatoren sind deutlich höher als normal, und für die Behandlung ist eine sorgfältige Überwachung der Konzentration sowie eine regelmäßige Urinanalyse erforderlich. Für die Selbstdurchführung von Tests zu Hause wird dem Patienten empfohlen, ein Glucometer zu verwenden, da diese täglich bis zu 6-8 Mal durchgeführt werden müssen.

Zuckertyp-2-Diabetes (insulinabhängig) hat einen eigenen Code und eine Beschreibung gemäß ICD 10:

  • Der Hauptgrund für die Statistiken ist übergewichtig. Daher sollten Menschen, die für dieses Problem prädisponiert sind, ihren Zuckerspiegel überwachen.
  • Der Therapieverlauf ist eigentlich derselbe wie bei der Pathologie vom Typ 1, aber Insulininjektionen sind meistens nicht erforderlich.

Zusätzlich zu den Beschreibungen von Diabetes gibt der ICD die primären und sekundären Symptome an, und anhand der Hauptsymptome können folgende Symptome identifiziert werden:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Anhaltender Durst;
  • Hunger nicht befriedigt.

Bei den kleineren Anzeichen handelt es sich um verschiedene Veränderungen im Körper, die aufgrund des eingeleiteten pathologischen Prozesses auftreten.

Es ist erwähnenswert, und die vom ICD 10 zugewiesenen Codes:

  • Der Insulin-abhängige Diabetes mellitus-Typ hat den Code E10 für die ICD 10-Revision. Es enthält alle notwendigen Informationen über die Krankheit und Statistiken für den Arzt.
  • Insulinunabhängiger Diabetes ist der Code E11, der auch Behandlungspläne, Untersuchung, Diagnose und mögliche Komplikationen beschreibt;
  • Im E12-Code wird der Diabetes aufgrund von Unterernährung (Gestationsdiabetes) verschlüsselt. In der Karte der Neugeborenen wird es als R70.2 und in einer schwangeren Mutter O24 bezeichnet.
  • Um die Arbeit der Spezialisten zu vereinfachen, wurde der Code E13 erstellt, der alle verfügbaren Informationen zu den verfeinerten SD-Typen enthält.
  • E14 enthält alle Statistiken und Studien, die sich auf nicht näher bezeichnete Pathologien beziehen.

Diabetischer Fuß

Das diabetische Fußsyndrom ist eine häufige Komplikation bei schwerem Diabetes mellitus und hat laut ICD 10 die Codes E10.5 und E11.5.

Es ist mit einer Durchblutungsstörung in den unteren Extremitäten verbunden. Charakteristisch für dieses Syndrom ist die Entwicklung einer Ischämie der Beingefäße, gefolgt von einem Übergang zu einem trophischen Geschwür und dann zu Gangrän.

Die Behandlung umfasst antibakterielle Medikamente und eine komplexe Therapie bei Diabetes. Darüber hinaus kann der Arzt lokale Antibiotika und Analgetika sowie Breitband-Antibiotika verschreiben. Zu Hause kann das Diabetische Fußsyndrom mit traditionellen Methoden behandelt werden, jedoch nur in Kombination mit dem Hauptverlauf der Therapie und unter ärztlicher Aufsicht. Es schadet auch nicht, sich einer Strahlentherapie mit einem Laser zu unterziehen.

Was sind Codes für?

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten soll die Arbeit von Spezialisten bei der Diagnose einer Krankheit und der Verschreibung einer Behandlung erleichtern. Die gewöhnlichen Leute brauchen die ICD-Codes nicht zu kennen, aber für die allgemeine Entwicklung schadet diese Information nicht, denn wenn keine Möglichkeit besteht, den Arzt aufzusuchen, ist es besser, allgemein akzeptierte Informationen zu verwenden.

Diabetischer Fuß

Diabetischer Fuß oder Diabetisches Fuß-Syndrom ist die häufigste Komplikation des Diabetes mellitus und tritt 15 bis 20 Jahre nach Beginn der Erkrankung zu Beginn des Dekompensationsstadiums auf.

In 90% der Fälle wird beim diabetischen Fußsyndrom Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Die Krankheit ist eine nekrotische Läsion der Haut, der Weichteile und in schweren Fällen des Knochengewebes des Fußes. Im Endstadium führt der diabetische Fuß zu Gangrän der Extremität, woran zwei Drittel der Patienten mit Typ-2-Diabetes sterben.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Stadium der Dekompensation von Diabetes mellitus ist durch einen hohen Zuckergehalt im Blut sowie durch starke Sprungssprünge gekennzeichnet. Dies hat eine zerstörerische Wirkung auf die Nerven und Blutgefäße, zunächst sind die Gefäße der Mikrovaskulatur betroffen und dann die großen. Verletzungen der Innervation und Blutversorgung führen zu trophischer Insuffizienz des Gewebes. Der Fuß ist der Teil des Körpers, der unter erhöhter Belastung steht und häufig verletzt wird, insbesondere bei Diabetes, da die Haut bei Diabetes trocken ist und Hyperkeratose häufig an der Fußhaut auftritt. Infolge der reduzierten Innervation bemerkt der Patient keine kleineren Verletzungen - Quetschungen, Schrammen, Schnitte, Risse. Bei Durchblutungsstörungen ist jedoch die Schutzfunktion des Gewebes herabgesetzt, und jede kleinere Verletzung kann zu einer nicht heilenden Wunde führen, die sich bei einer Infektion zu einem Geschwür entwickelt.

Arten von diabetischem Fuß

1991 fand das erste Internationale Symposium zum diabetischen Fußsyndrom statt, bei dem eine Klassifizierung dieser Krankheit unter Berücksichtigung der vorherrschenden Läsion entwickelt wurde, die als Grundlage der weltweiten medizinischen Gemeinschaft angenommen wurde. Nach dieser Einteilung werden folgende Arten von Diabetikfuß unterschieden:

  • Neuropathischer Fuß, bei dem die Innervationsstörungen herrschen;
  • Ischämischer Fuß, mikrovaskuläre Erkrankungen überwiegen;
  • Neurischämischer Fuß, der die Zeichen der ersten und zweiten Form kombiniert.

Der häufigste neuropathische Fuß, an zweiter Stelle in der Frequenz - eine gemischte Form, ischämischer Fuß, ist die seltenste Manifestation des diabetischen Fußsyndroms. Abhängig von der Art hängt es vom Behandlungsansatz des diabetischen Fußes und der Prognose der Erkrankung ab.

Symptome eines diabetischen Fußes

Die Symptome eines diabetischen Fußes haben je nach Form der Erkrankung ihre eigenen Merkmale.

  • Symptome eines diabetischen Fußes, neuropathische Form. Es ist durch eine verringerte Empfindlichkeit des Fußes, die Abwesenheit von Schmerzen, den Puls an den Arterien der Füße unverändert, die Haut hat eine normale Farbe. Bei der Untersuchung ist die Deformität des Fußes bemerkenswert, die sich durch eine ungeeignete Verteilung der Belastung der Knochen und Gelenke des Fußes infolge einer Beeinträchtigung der Innervation ergibt. Am Fuß befinden sich Bereiche der Hyperkeratose, Schwielen, die auch durch Umverteilung der Ladung verursacht werden. Für Geschwüre, die bei dieser Form eines diabetischen Fußes gebildet werden, sind glatte Kanten charakteristisch.
  • Symptome eines diabetischen Fußes, ischämische Form. Es gibt keine Deformität des Fußes und der Kallus, die Empfindlichkeit bleibt erhalten, der Puls an den Fußarterien ist schwach oder wird nicht erkannt. Die Füße sind kalt, blass und oft geschwollen. Geschwüre haben unebene Kanten, schmerzhaft.
  • Die Symptome eines diabetischen Fußes in einer gemischten Form der Krankheit kombinieren die Anzeichen ischämischer und neuropathischer Formen.

Die Manifestationen des diabetischen Fußsyndroms hängen auch vom Stadium der Erkrankung ab. Die Klinik wendet die Wagner-Diabetikfußklassifizierung an:

  • Nullstadium oder Gefahr, einen diabetischen Fuß zu entwickeln. Der Fuß ist deformiert, es gibt Hyperkeratose, Hornhaut, aber es gibt keine Geschwüre.
  • Die erste Stufe des diabetischen Fußes. Oberflächliches Geschwür von der Haut begrenzt.
  • Die zweite Stufe des diabetischen Fußes. Tiefes Geschwür Der Prozess umfasst nicht nur die Haut, sondern auch subkutanes Fett, Sehnen und Muskelgewebe, ohne die Knochen zu schädigen.
  • Die dritte Stufe des diabetischen Fußes. Tiefes Geschwür mit Knochenläsionen.
  • Die vierte Stufe des diabetischen Fußes. Begrenzte Gangrän.
  • Die fünfte Stufe des diabetischen Fußes. Umfangreiche Gangrän.

Diagnose eines diabetischen Fußes

Die Diagnose eines diabetischen Fußsyndroms ist aufgrund der Vorgeschichte des Diabetes und des charakteristischen Krankheitsbildes nicht schwierig. Für die Behandlung ist es wichtig, Form und Stadium des Prozesses festzulegen, für die eine neurologische Untersuchung, eine detaillierte Untersuchung des Blutflusses (Angiographie, Doppler, Dopplerographie usw.), Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Fußes, bakteriologische Untersuchung des Ulkusgehalts durchgeführt werden.

Diabetische Fußbehandlung

Der Ansatz für die Behandlung des diabetischen Fußes hängt von der Art der Krankheit ab. Bei jeder Form der Erkrankung besteht jedoch die Hauptsache darin, Diabetes mellitus und niedrigere Blutzuckerspiegel auszugleichen, da der Hauptschädigungsfaktor beseitigt wird.

Bei der ischämischen Form besteht die Behandlung eines diabetischen Fußes in der Wiederherstellung des Blutflusses in der Extremität, wofür sowohl therapeutische als auch chirurgische Verfahren eingesetzt werden. Verschreiben Sie Medikamente, die die Durchblutung verbessern und Schwellungen sowie antibakterielle Mittel lindern. Bei chirurgischen Verfahren wird eine perkutane transluminale Angioplastie verwendet (eine Operation, bei der der Blutfluss in den Gefäßen wiederhergestellt wird, ohne die Haut durch eine Punktion in den Arterien zu schneiden). Thrombarteriektomie oder distale Venenverschiebung. Für das verletzte Glied wird ein sparsamer Behandlungsplan erstellt, und die lokale Behandlung von Geschwüren mit Antiseptika wird durchgeführt.

Die Behandlung des diabetischen Fußes bei neuropathischen und gemischten Formen umfasst auch die lokale Behandlung von Geschwüren, die allgemeine antibakterielle Therapie und die Verbesserung der Fußtrophie, wobei besonderes Augenmerk auf die Wiederherstellung der normalen Innervation gerichtet wird, für die Substanzen verwendet werden, die den Stoffwechsel verbessern. Die Einstellung des Rauchens ist bei der Behandlung des diabetischen Fußes wichtig, da Tabak das mikrovaskuläre Bett negativ beeinflusst und beim Rauchen die meisten Interventionen unwirksam sind oder nur eine kurzfristige Wirkung haben.

Die Verwendung von Volksmedizin bei der Behandlung von diabetischem Fuß

Bei einem Patienten mit einer diabetischen Fußkrankheit können Volksmedizin als Hilfsmittel bei der Behandlung empfohlen werden, da eine langfristige Anwendung der traditionellen Medizin eine gute Wirkung haben kann. Ein weiterer Vorteil ihrer Verwendung ist ihre milde, harmlose Wirkung.

Für die Behandlung von diabetischen Füßen verwenden die Volksheilmittel in der Regel verschiedene medizinische Substanzen natürlichen Ursprungs in Form von Bädern, Lotionen und Kompressen. Brühen und Infusionen von Heilkräutern sind weit verbreitet: Kamille, Salbei, Eukalyptus, Schöllkraut. Wundheilungspasten werden auf der Grundlage von Kräutern oder Bienenprodukten hergestellt, die für einige Minuten bis zu mehreren Stunden unter dem Verband angebracht werden.

Es sollte jedoch gesagt werden, dass man sich bei der Entwicklung schwerwiegender Stadien der Krankheit nicht auf Volksheilmittel verlassen sollte, da in diesem Fall die Behandlung eines diabetischen Fußes einen aktiven medizinischen Eingriff und dringende medizinische Maßnahmen erfordert.

Diabetisches Fußsyndrom: Anzeichen und Behandlung zu Hause

Weltstatistiken zufolge fällt die Hälfte aller Amputationen bei Patienten mit Diabetes an. Das diabetische Fußsyndrom, das sich von kleinen Geschwüren zu Gangrän ohne ausreichende Kontrolle über den Zustand der Beine entwickelt, führt zu solchen schlimmen Folgen.

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Bei Typ-1-Diabetes tritt diese Komplikation 10 Jahre nach dem Debüt auf, bei Typ-2-Diabetes können bereits beim ersten Arztbesuch charakteristische Hautveränderungen beobachtet werden. Diabetische Veränderungen in den Beinen können durch Befolgen der einfachen Präventionsregeln verhindert werden. Die Anfangsstadien sprechen gut auf die Behandlung an, vorausgesetzt, der Blutzucker ist normalisiert.

Was ist Diabetikerfuß?

Das Gewebe unseres Körpers ist von einem Gefäßnetz mit Nervenenden durchzogen. Aufgrund einer solchen Struktur ist eine normale Zellernährung, der Transfer sensibler Informationen und die Kontrolle der Muskelfunktion möglich.

Diabetischer Fuß ist ein Komplex von Veränderungen in den unteren Gliedmaßen, zu denen Angiopathie und Neuropathie gehören, dh sowohl Gefäße als auch Nerven leiden sofort. Im Laufe der Zeit wird die Zerstörung von Knochengewebe zu diesen Komplikationen hinzugefügt, die unter solchen Bedingungen nicht rechtzeitig aktualisiert werden können und allmählich zerstört werden.

Dem Syndrom wurde ein ICD-10-Code zugewiesen - E10.5; E11.5.

Warum ist Diabetes mellitus in erster Linie verletzt?

  1. Die Blutgefäße in ihnen sind am weitesten vom Herzen entfernt, so dass das Volumen der Blutversorgung mit der Verengung großer Gefäße schnell abnimmt.
  2. Nervenfasern in den Beinen sind am längsten, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie beschädigt werden, in einigen Bereichen größer ist.
  3. Erschwert durch die Verletzung einer großen Belastung der Füße während des Tages, insbesondere bei Menschen mit Adipositas, die häufig mit Diabetes einhergehen.
  4. Die Beine werden häufiger als andere Körperteile verletzt - beim Tragen von schönen, aber nicht bequemen Schuhen, bei Pediküren, beim Sport, auf dem Land und beim Strandbesuch.

Ursachen des diabetischen Fußes:

Arten und Stufen von DS

In Abhängigkeit von der vorherrschenden Verletzung wurde die Einstufung des diabetischen Fußes nach den folgenden Typen vorgenommen:

  1. Neuropathisch - das Syndrom manifestiert sich in der vorherrschenden Zerstörung der Nerven, die in 65% der Fälle festgestellt wurde. Es ist nützlich, etwas über diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten zu lesen.
  2. Ischämisch - Schäden aufgrund von Durchblutungsstörungen machen sie etwa 7% aus.
  3. Neuroischämisch - diabetischer Fuß gemischter Art, ist die Ursache für bis zu 30% der Geschwüre bei Diabetes.

Die Höhe des Schadens verursacht die Unterteilung des Syndroms in 5 Stufen:

  1. Es werden Vorläufer des diabetischen Fußes gefunden - die Empfindlichkeit der Haut wird herabgesetzt, Kallus, ein dickes Stratum corneum auf der Haut der Fußsohlen, rissige Fersen, Verformung der Finger. Keine Geschwüre
  2. Ein Geschwür auf der Hautoberfläche, tiefe Gewebe leiden nicht (normaler Blutfluss; mangelnde Blutversorgung) - etwa trophische Geschwüre.
  3. Ein Geschwür mit Hautveränderungen, Unterhautfett und Muskeln. Knochen und Sehnen in diesem Stadium des diabetischen Fußes sind noch nicht betroffen (ausreichende Durchblutung; Ischämie der Ulkusstelle).
  4. Ausbreitung von ulzerativen Veränderungen mit Schädigung der Knochen (ohne Infektion; bei bakteriellen Komplikationen).
  5. Umfangreiche eitrige Entzündung der Gewebe mit Nekrose an einzelnen Fingern oder Teilen des Fußes. Wesentliche Makroangiopathie.

Anzeichen und Anzeichen eines diabetischen Fußes

Die Art des diabetischen Fußes kann am häufigsten durch das Auftreten von Wunden bestimmt werden.

Das Anfangsstadium des diabetischen Fußes hat die folgenden Symptome:

  1. Gänsehaut, Kribbeln auf der Haut oder andere ungewöhnliche Empfindungen.
  2. Gefühl, taub zu sein
  3. Wunden heilen länger als gewöhnlich.
  4. Aktivierter Pilz auf der Haut oder den Nägeln.
  5. Schwielen erscheinen auf dem Daumenblock.
  6. Die Füße fühlen sich schlechter an, berühren sich. Anfängliche Veränderungen können im Büro des Neurologen durch Messung der Vibrationsempfindlichkeit erkannt werden.
  7. Die Beine werden beim Gehen schneller müde, nach Anstrengung schmerzende Beine.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die Behandlung diabetischer Komplikationen an den Füßen umfasst die Korrektur der Diabetestherapie zur Normalisierung des Blutbilds, die Verringerung des Drucks, die sanfte Behandlung der Beine, die Auswahl des richtigen Schuhwerks, die lokale Behandlung von Verletzungen, die Antibiotika bei einer Infektion. In der letzten Phase - chirurgische Entfernung von nekrotischem Gewebe.

Die Verwendung von Drogen und Salben

Diabetischer Fuß Foto

Diabetes mellitus verringert die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu widerstehen. Durchblutungsstörungen und Empfindlichkeiten, die für einen diabetischen Fuß charakteristisch sind, verschärfen sich diese Situation um ein Vielfaches. Infolgedessen verbindet sich eine ausgedehnte Infektion, die schwer zu behandeln ist, mit Hautläsionen. In den diabetischen Geschwüren findet man meistens pyogene Bakterien - Staphylokokken und Streptokokken. Sie provozieren eine lokale eitrige Entzündung, die zu Sepsis führen kann, wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen.

Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt. Bevorzugt werden Medikamente aus einem weiten Bereich. Mit ihrer Ineffektivität säen sie das Geschwür aus und wählen ein Werkzeug mit einer vorherrschenden Wirkung gegen die detektierten Bakterien.

Zur Beseitigung von Lungeninfektionen des Fußes werden Amoxicillin (Amoxiclav- oder Augmentin-Präparate), Clindamycin (Dalacin), Cephalexin (Keflex, Soleksin) vorgeschrieben. Wenn die Geschwüre einen stinkenden Geruch abgeben, ist der Ausfluss heterogen, graugrün oder bräunlich, fügen Sie Levofloxacin (Tavanic, Levolet) zum Behandlungsschema hinzu. Wenn Sie vermuten, dass Staphylococcus aureus verschrieben wird, Vancomycin oder Linezolid.

Zur Behandlung von Wunden wird Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin verwendet. Eine Lösung aus Mangan, Jod und brillantem Grün trocknet die Geschwüre übermäßig und färbt den Stoff, wodurch der Behandlungsprozess nicht überwacht werden kann.

Um die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen, können Prontosan-Gel, Actovegin-Salbe und Gel, Solcoseryl-Gelee und Salbe, Betadin-Lösung in Form von Kompressen und Iruksol-Salbe verwendet werden.

Salben und Heilcreme für diabetische Füße sollten kein Vaseline enthalten. Es bildet einen sauerstoffdurchlässigen Film auf der Oberfläche, der die Wundstraffung verhindert, und es besteht die Gefahr einer schweren anaeroben Infektion.

Wir wählen die richtigen Schuhe und Einlagen für das DS-Syndrom aus

Das Diabetische Fußsyndrom stellt besondere Anforderungen an das Schuhwerk. Es sollte so angenehm wie möglich sein, wobei die Möglichkeit einer Verletzung ausgeschlossen ist. Bevorzugt sind Modelle, die an Baumwollsocken getragen werden können, an Fersen bis zu 4 cm mit runder Nase, geschlossener Ferse und Zehen. Hausschuhe sind auch weich und vollständig geschlossen wünschenswert. Die Schuhe sind verboten dünne Riemen, schmale Nase, hoher Absatz, flache Sohle.

Bei der Auswahl von Schuhen für einen diabetischen Fuß sollte man sich nicht nur von Empfindungen leiten lassen, da sie aufgrund von Neuropathie stark abgestumpft werden können. Bevor Sie in den Laden gehen, umrunden Sie auf einem Blatt Karton den Fuß (abends in stehender Position) und schneiden Sie die Kontur entlang. Das resultierende Muster wird in Schuhe investiert, um zu überprüfen, ob es nicht zerdrückt wird. Innen werden die Schuhe sorgfältig geprüft, um raue Nähte, Hautüberlappungen und Vorsprünge zu vermeiden.

Um den Komfort zu verbessern, werden spezielle Diabetikereinlagen verwendet, die in medizinischen Geräten verkauft werden. Diese Einlagen sind innen absolut glatt, haben keine Stützrollen, können sich an die Eigenheiten des Fußes anpassen, haben stoßdämpfende Eigenschaften, sind leicht in Form von Schuhen ausgeschnitten.

Für schwere Formen eines diabetischen Fußes gibt es ein spezielles Gerät - Entladungsmaschine mit niedrigem Logarithmus. Dabei wird das Gewicht des Fußes auf die Ferse übertragen, wodurch die Möglichkeit besteht, die Zehen zu heilen. Es ist möglich, einzelne orthopädische Einlagen herzustellen, die etwaige Defekte der Beine bis zu den entfernten Zehen berücksichtigen.

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Behandlung von diabetischen Fußmedizinern

Die Behandlung zu Hause ist bis einschließlich Stufe 2 möglich, wenn die Fußverletzungen noch nicht signifikant sind. Neben Medikamenten können Sie auch Kräuter verwenden, die eine regenerierende, bakterizide und entzündungshemmende Wirkung haben. Natürliche Rohstoffe sollten auf keinen Fall eine Infektionsquelle darstellen. Daher werden Infusionen und Abkochungen sofort nach der Zubereitung verwendet. Frische Pflanzen werden gründlich gewaschen und mit Antiseptika gespült.

  • Rezept mit Aloe

Aloe enthält biogene Stimulanzien, die die Regeneration des Gewebes fördern und den Stoffwechsel verbessern. Bei der Behandlung von diabetischem Fuß wird Pflanzensaft in Form von Lotionen oder Teil eines Blattes mit abgeschnittener Deckschicht verwendet. Alle 3 Stunden wird das Werkzeug auf frisch umgestellt.

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  • Calendula-Rezept

Ringelblumenblüten lindern Entzündungen und töten Bakterien, verwenden sie als Infusion zum Waschen von Wunden - 3 g Rohstoffe für eine halbe Tasse kochendes Wasser.

  • Rezept mit Ringelblumen

Ringelblumenblüten werden als Antiseptikum verwendet. Sie werden in eine Thermoskanne gestellt und kochendes Wasser gegossen. Eine 10 g trockene Ringelblume benötigt ein Glas Wasser. Kompressen für Wundflächen können aus Ringelblumen hergestellt werden. Sie werden eine halbe Stunde lang festgehalten, die Vorgeschwüre sind klar.

  • Preiselbeer-Rezept

Preiselbeerblätter wirken entzündungshemmend. Sie machen eine Abkochung von ihnen - 6 g Blätter werden in einen Topf gegeben, ein Glas Wasser wird hinzugefügt, eine halbe Stunde in ein Wasserbad gegeben und sofort gefiltert. Vor der Anwendung wird die Brühe zur Behandlung von Geschwüren geschüttelt und angefeuchtet.

Die Notwendigkeit von Ernährungsanpassungen

Voraussetzung für die Behandlung des diabetischen Fußes ist eine kohlenhydratarme Diät. Bei der Typ-2-Krankheit beeinflusst die Einschränkung von Zuckern in der Ernährung direkt den Verlauf der Erkrankung und die Entwicklung aller Komplikationen. Insulinabhängiger Diabetes ist leichter zu kontrollieren, wenn Sie keine schnellen Kohlenhydrate verwenden.

Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Liponsäure und Nikotinsäure, den Vitaminen B6 und B12 - Spinat, Kohl, Innereien, Rindfleisch, Nüsse, Fisch, nicht raffiniertes Getreide und Erdnüsse können den Krankheitsverlauf lindern. Beeren mit einem hohen Gehalt an Antioxidantien - Kirsche, Schwarze Johannisbeere, Sanddorn sind nicht überflüssig.

Pflege und Prävention

Die Hauptvoraussetzung für die Prävention des diabetischen Fußes ist ein guter Ausgleich für Diabetes. Nur bei normalem Zucker ist es möglich, eine Schädigung des Beingewebes zu verhindern, den diabetischen Fuß im Anfangsstadium vollständig zu heilen und schließlich die Gewebenekrose zu hemmen.

Empfehlungen, um Ihre Füße bei Diabetes mellitus gesund zu halten:

  1. Entlasten Sie Ihre Beine so gut wie möglich, machen Sie sich von der Arbeit fern, die einen langen Stand erfordert.
  2. Ersetzen Sie normale Schuhe sofort nach dem Auftreten von tiefen Geschwüren durch orthopädische Diabetiker. In extremen Fällen sollten Sie einzelne Einlagen bestellen.
  3. Schützen Sie Ihre Füße auch zu Hause und am Strand mit Schuhen, gehen Sie nicht barfuß über das Gras.
  4. Halten Sie Ihre Füße sauber und waschen Sie sie zweimal täglich mit Wasser und Seife. Tupfen Sie Ihre Haut mit einem Handtuch ab, nicht reiben.
  5. Befeuchten Sie die Haut jeden Tag mit jeder verfügbaren Creme. Für eine bessere Wirkung können Sie Panthenol oder eine andere Diabetikersahne mit Harnstoff verwenden.
  6. Untersuchen Sie die Füße regelmäßig, um Wunden oder die ersten diabetischen Veränderungen festzustellen.
  7. Bevor Sie Ihre Schuhe anziehen, prüfen Sie, ob ein Fleck oder ein Kieselstein hineingefallen ist.
  8. Verwenden Sie keine Flecken an den Füßen.
  9. Schwielen nicht mit einer Klinge entfernen, keine Hardware-Pediküre durchführen. Sie können nur Bimsstein und kleine Schleiffeilen verwenden.
  10. Füße nicht dämpfen, nicht in heißem Wasser waschen. Verwenden Sie keine aggressiven Mittel wie Senf oder Zitrone auf Ihrer Haut.
  11. Wenn es lange heilende Wunden oder andere Manifestationen des Syndroms gibt, nicht selbstmedizinisch behandeln, einen Arzt konsultieren.

Komplikationen und Konsequenzen

Für die letzten Stadien eines diabetischen Fußes ist die Ausbildung von Phlegmonen und Abszessen in der Tiefe des Gewebes charakteristisch. Sie werden geöffnet, der Eiter wird entfernt, mit Antibiotika gewaschen, sorgt für den Abfluss von Flüssigkeit, schließt Nekrose aus. Wenn Wiederherstellungsprozesse in der Wunde beginnen, werden plastische Operationen durchgeführt.

Wenn sich anaerobe Bakterien in den Geschwüren vermehrt haben, kann sich Gasbrand schnell entwickeln, was häufig zur Amputation gesunder Gliedmaßen führt. Beginnende diabetische Osteoarthropathie droht die Zerstörung von Knochen und Gelenken sowie schwere Deformierung des Fußes.

Das diabetische Fußsyndrom erfordert eine lange, konsequente Behandlung. Der Patient benötigt die vollständige Einhaltung aller Vorschriften des Arztes. Schwerwiegende Stadien des Syndroms treten hauptsächlich bei undisziplinierten Patienten auf, die nicht in der Lage sind, ihren Lebensstil zu überdenken und die Behandlung von Diabetes ernster zu nehmen. Daher kommt es in der Zukunft zu bis zu 20% der Patienten mit tiefen Geschwüren zu einer Amputation der Füße, von denen einige an schwerer Sepsis sterben.

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Behandlung des diabetischen Fußsyndroms

Das Diabetische Fußsyndrom (SDS) ist eine Komplikation des dekompensierten Diabetes mellitus, die durch funktionelle und anatomische Veränderungen des Fußgewebes gekennzeichnet ist. Die Pathologie entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen, was zur Zerstörung der Gefäßwände und zur Verlangsamung des Blutflusses im distalen Bein führt. Anzeichen sind Risse in der Sohle, Hyperkeratose, Schmerzen in den Beinen, nekrotisches Ulkus.

Die Essenz des diabetischen Fußes und seines ICD-10-Codes

In der Endokrinologie wird die Krankheit als ein Komplex anatomischer und funktioneller Veränderungen betrachtet, die vor dem Hintergrund von Osteoarthropathie, neurotrophen Erkrankungen, Makro- und Mikroangiopathie auftreten. Dies beinhaltet die Entwicklung von purulent-nekrotischen Reaktionen, wodurch das Risiko einer Verletzung von Knochen und weichen Strukturen erhöht wird. In fortgeschrittenen Fällen wird VTS von Gangrän begleitet, der sich oft nicht nur auf die Füße, sondern auch auf die Beine erstreckt. In einer solchen Situation wird den Patienten eine Amputation des Endbereichs der unteren Extremitäten gezeigt.

Diabetischer Fuß ist ein Überbegriff, der mehrere Komplikationen von dekompensiertem Diabetes kombiniert. Bei ihrer Entwicklung werden pathologische Veränderungen des Fußes beobachtet, begleitet von einer Läsion des Knochengelenks und der Muskel-Band-Formationen. Nekrotische Prozesse manifestieren sich als Folge von Fehlfunktionen der peripheren Gefäße, der Haut, der Nerven, der Gelenke und der Knochen.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird die endokrine Pathologie als E10-E14 "Diabetes mellitus" eingestuft. Ihr wird die Kodierung E10.5 oder E11.5 zugewiesen, abhängig von der Ätiologie und der Form der Erkrankung.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen von PIF umfassen Infektion, Angiopathie und Neuropathie. Bei Patienten mit Diabetes gibt es manchmal eine lange unkorrigierte Hyperglykämie, die pathologische Veränderungen in peripheren Venen und Arterien sowie Nerven hervorrufen kann. Angiopathie führt zu einer Abnahme der Permeabilität und Stärke der Kapillarnetzwerke, einer Erhöhung des Viskositätsgrades des Blutes, aufgrund derer die Durchblutung verletzt wird, und die Ernährung der Bänder-Muskel-Strukturen.

Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Erkrankung spielen solche provozierenden Faktoren wie:

  • Neuropathie ist eine Funktionsstörung des Nervensystems, die durch eine Schädigung der Blutgefäße und eine unzureichende Ernährung des Gewebes verursacht wird.
  • Makroangiopathie - Verringerung des Gefäßwandtonus aufgrund eines gestörten Protein- und Lipidstoffwechsels bei Diabetikern.
  • Osteoarthropathie ist die Zerstörung von Knochen und Gelenken aufgrund eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels und Änderungen der Innervation des Fußes aufgrund der Entwicklung einer Neuropathie.

Diabetischer Fuß ist eine der seltenen und schrecklichen Komplikationen endokriner Pathologien. Durch die erhöhte Proteinglykosylierung nimmt die Beweglichkeit der Gelenkgelenke ab, die Form der Knochen ändert sich und die Belastung des beschädigten Fußes steigt. Infolge der verminderten Gewebesensitivität führt die geringste Verletzung zu Geschwürdefekten, die lange Zeit nicht heilen.

Trophische Geschwüre auf der Haut der Beine können durch pathogene Bakterien infiziert werden:

  • Streptokokken;
  • Colibakterien;
  • Staphylococcus.

Krankheitserreger produzieren Hyaluronidase, die das Gewebe lockert und daher Nekrose von Fettgewebe, Muskelfasern und Knochen-Ligament-Strukturen entwickelt. Bei infektiösen Entzündungen der Haut erhöht sich das Risiko einer verschütteten eitrigen Entzündung und Gangrän des Fußes.

Bei dekompensiertem Diabetes steigt die Wahrscheinlichkeit lokaler Veränderungen der Extremitäten. Sie werden "kleine Probleme des Fußes" genannt:

  • eingewachsene Nägel;
  • Hühneraugen;
  • Pilzinfektion der Haut;
  • natoptysh;
  • Onychomykose;
  • rissige Fersen

Das Auftreten von diabetischen Fußkomplikationen wird durch das Tragen unbequemer Schuhe verursacht. Aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit des Gewebes haben die Patienten nicht das Gefühl, dass gekaufte Schuhe oder Schuhe Finger und Fuß stark reiben oder quetschen.

Einstufung des diabetischen Fußes

Abhängig von den vorherrschenden Symptomen der Krankheit können drei Arten von diabetischem Fuß unterschieden werden:

  1. Ischämisch - tritt vor dem Hintergrund der Angiopathie auf und tritt in 7-10% der Fälle auf. Es ist durch eine gestörte Durchblutung in den Gliedmaßen, schlechte Ernährung und einen Gasaustausch im Gewebe gekennzeichnet. Die ischämische Form des diabetischen Fußes geht häufig mit einer Auslöschung oder Zerstörung der Venen und Arterien einher. Die Hauptmanifestationen der Pathologie sind: Schwellung der Füße, starke Schmerzen in den Beinen, Hyperpigmentierung der Haut, Ermüdung beim Gehen, Lahmheit.
  2. Neuropathisch - eine Folge einer gestörten Innervation des terminalen Teils der Gliedmaßen. Es tritt in 60-75% der Fälle aller Formen von VTS auf. Typische Anzeichen für die neuropathische Form des diabetischen Fußes sind Anhidrose, Hyperkeratose und spontane Frakturen, verminderte Empfindlichkeit (Temperatur, Tastempfindlichkeit), trockene Haut, Tarsusdeformität und Plattfüße.
  3. Gemischt - kombiniert die Manifestationen der obigen VTS-Formen. Die neuroischämische Form des diabetischen Fußes wird in 25-30% der Fälle diagnostiziert.

Abhängig von den Komplikationen verwendet die Endokrinologie eine andere Klassifizierung der Krankheit, nach der sie in fünf Typen unterteilt wird:

  • pathologische Fraktur;
  • chronische Gliedmaßenischämie;
  • Fußdeformität;
  • Menkebergs kalzifizierende Sklerose;
  • Geschwür, Lokalisation, Grad nach Wagner.

Schweregrad der VTS

Je nach Schweregrad der diabetischen Fußsymptome bei Diabetes mellitus können folgende pathologische Stadien unterschieden werden:

  • 0 - pathologische Veränderungen in den Gliedmaßen sind noch nicht vorhanden, es gibt jedoch Voraussetzungen für ihr Auftreten: Deformation des Fußes, verminderte Empfindlichkeit der Gewebe, Abschälen der Haut.
  • 1 - Die ersten trophischen Wunden werden auf der Oberfläche der Epidermis gebildet, ihre Prävalenz wird jedoch nur durch den Fuß begrenzt.
  • 2 - nicht nur die Dermis, sondern auch die Muskeln mit Unterhautgewebe werden zerstört. Osteoartikuläre Strukturen an Stellen in Entzündungsherden bleiben davon unberührt.
  • 3 - Bänder und Knochen sind an entzündlichen Prozessen beteiligt, was das Risiko von Fußfrakturen erhöht.
  • 4 - aufgrund nekrotischer Läsionen des Fußbrandes eines begrenzten Typs entwickelt.
  • 5 - Die schnelle Ausbreitung der Entzündung führt zu erheblichen Schädigungen des Gangrängewebes, nicht nur der Füße, sondern auch der Beine.

In den Anfangsstadien der Entwicklung von diabetischen Füßen vermuten Patienten mit Diabetes nicht einmal das Vorhandensein einer Komplikation. Der betroffene Fuß sieht wie gewohnt aus, obwohl die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit darin abnimmt. Patienten mit der neuropathischen Form der Krankheit tragen unbequeme Schuhe, die auf die Finger drücken und die Durchblutung der Weichteile stören, aber sie fühlen sich nicht unwohl.

Spätere Risse an der Sohle, Abrieb und platzende Tropfen verursachen mykotische Schäden an Haut und Nägeln.

Symptome und Risikogruppen

Klinische Manifestationen von SDS werden durch die Form der Erkrankung und den Entwicklungsstand der Pathologie bestimmt. Die ersten Anzeichen eines diabetischen Fußes sind:

  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Schmerzen beim Gehen;
  • Änderung der Empfindlichkeit der Dermis.

Diabetiker sollten auch im Ruhezustand auf Ermüdbarkeit und Unwohlsein in den Beinen aufmerksam machen. Das Auftreten eines diabetischen Fußes wird häufig durch eine Veränderung der Hautfarbe angezeigt, die mit einer Durchblutungsstörung und Gewebeischämie verbunden ist. Patienten sollten auch durch die lange Heilung von kleinen Abnutzungen und Rissen alarmiert werden.

Anzeichen für einen neuropathischen diabetischen Fuß

SDS zeichnet sich durch das Auftreten pathologischer Reaktionen in denjenigen Teilen des Fußes aus, die beim Gehen oder Stehen maximalem Druck ausgesetzt sind. Betroffen sind vor allem die Interphalangealbereiche, die Fersen- und Daumenkissen. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome eines diabetischen Fußes sind:

  • Schwellung der Beine unterhalb des Knöchels;
  • das Auftreten von Hühnern am Fuß;
  • Verdickung der Haut an der Sohle;
  • trockene Dermis;
  • Geschwüre auf der Oberfläche des Fußes;
  • Verformung der Finger.

In der neuropathischen Form des VTS treten trophische Wunden an den Stellen auf, die beim Gehen einem maximalen Druck ausgesetzt sind. Mit der Niederlage der Knochen kommt es zu einer Verformung der Finger und daher werden sie hakenförmig.

Manifestationen des ischämischen diabetischen Fußes

Der Beginn der Krankheit ist durch das Auftreten von Schmerzen beim Gehen und eine schnelle Ermüdung der Muskeln während der Bewegung gekennzeichnet. Eine charakteristische Manifestation dieser Form der Pathologie ist die Claudicatio intermittens. Aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Gewebe und Schmerzen in den Beinen muss der Patient hinken, um die Schwere der Beschwerden zu reduzieren.

Experten identifizieren die folgenden Symptome eines diabetischen Fußes des ischämischen Typs:

  • Schwellung im Knöchel;
  • Blanchieren der Haut;
  • Hyperpigmentierung der Dermis;
  • Geschwür der Sohle;
  • Mangel an Pulsation in den Arterien des Fußes;
  • schwarzbraune Krusten an Geschwüren.

Wenn die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten verringert wird und Hyperpigmentierungsstellen auf der Hautoberfläche erscheinen, kann dies auf die Entwicklung der ischämischen Form von SDS hindeuten.

Zur Bestimmung des Krankheitsstadiums wird eine Entfernung geschätzt, die der Patient ohne Hilfe überwinden kann. Wenn die Länge des überquerten Pfads 200 m nicht überschreitet, ist VTS 3. Grades zu diagnostizieren. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird eine Gewebenekrose beobachtet, weshalb sich später Gangrän entwickelt.

Manifestationen der diabetischen Gangrän

Gangränöse Läsion ist die schrecklichste Komplikation bei dekompensiertem Diabetes und SDS. Es entwickelt sich aufgrund einer gestörten Durchblutung der unteren Extremitäten, einer Verschlechterung der Gewebsernährung und einer infektiösen Entzündung der geschädigten Haut. Eine mögliche Folge von Gangrän ist der Tod des Patienten. Wenn ein Problem entdeckt wird, greifen sie zu einer Amputation der betroffenen Extremitätenbereiche.

Risikogruppen

Das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht für alle Diabetiker, aber CDS tritt am häufigsten bei Patienten auf, die leiden an:

  • Hypertonie;
  • Polyneuropathie;
  • Hyperlipidämie;
  • Hyperkeratose;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Fußdeformität;
  • Arteriosklerose usw.

Laut Statistik haben mehr als 40% der Patienten mit Diabetes ein erhöhtes Risiko. Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, sich mindestens einmal pro Jahr einer Routineuntersuchung durch einen Spezialisten zu unterziehen. Bei der dekompensierten Form der Krankheit wird eine prophylaktische Behandlung verordnet, die auf die Verbesserung der Durchblutung der Extremitäten und die Verbesserung des Gewebetrophismus abzielt.

Diagnose

Bei der Untersuchung von Patienten mit PIF wird ein multidisziplinärer Ansatz verwendet. Die Diagnose eines diabetischen Fußes bietet Beratung nicht nur für einen Diabetologen, sondern auch für Ärzte verwandter Fachgebiete - Endokrinologe, Orthopäden, Podologen, Gefäßchirurgen usw. Eine Schlüsselrolle bei der Erkennung der Krankheit spielt die Selbstuntersuchung, deren Zweck die rechtzeitige Erkennung der folgenden pathologischen Veränderungen ist:

  • Fingerverformung;
  • trockene Haut;
  • Schmerzen beim Gehen;
  • Nagelmykose;
  • Blanchieren der Haut.

Die Diagnosemethoden des diabetischen Fußsyndroms werden durch die klinischen Manifestationen der Erkrankung und die damit verbundenen Komplikationen bestimmt. Bei fehlenden Symptomen werden folgende Untersuchungsmethoden verwendet:

  1. Bluttest - bestimmt den Gehalt an Glukose, Cholesterin und Lipoproteinen im Serum.
  2. Bei der körperlichen Untersuchung können Sie den Grad der Schmerz-, Vibrations-, Tast- und Temperaturempfindlichkeit des Gewebes bestimmen.
  3. Urinanalyse - zeigt die Konzentration von Ketonkörpern und Zucker.

Das Ausmaß der Schädigung der muskulo-ligamentösen und Knochenstrukturen in der ischämischen Form von SDS wird mit folgenden Methoden bestimmt:

  • Radiokontrastangiographie - Beurteilung des Zustands peripherer Arterien in den unteren Extremitäten.
  • Die Ultraschall-Densitometrie ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Knochenmineraldichte.
  • Periphere CT-Arteriographie - Tomographisches Scannen von Blutgefäßen zur Identifizierung stenotischer Läsionen.
  • USGD-Gefäße der Beine - eine Schätzung der Geschwindigkeit des arteriellen Blutflusses in den unteren Extremitäten.
  • Eitriger Abfluss bacposev - Identifizierung des Infektionserregers bei nekrotischem Gewebeschaden.

Bei der Diagnose werden die Ergebnisse aller oben genannten Hardwarestudien berücksichtigt. Bei Verdacht auf Osteoarthropathie durch einen Spezialisten wird eine Fuß-Röntgenaufnahme in zwei Projektionen durchgeführt.

Diabetische Fußbehandlung

Die Prinzipien der Therapie hängen von der Form und dem Entwicklungsstadium der VTS bei Patienten mit Diabetes ab. Die umfassende Behandlung des diabetischen Fußsyndroms umfasst:

  • Pharmakotherapie;
  • lokale Behandlung von Geschwüren;
  • Einhaltung des Diätprogramms;
  • chirurgischer Eingriff.

Um den Blutzuckerspiegel zu optimieren, ist eine Änderung der Insulindosis oder der Transfer des Patienten in eine intensive Insulintherapie erforderlich. Bei Geschwüren und gangränösen Läsionen auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen.

Arzneimittel

Die konservative Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause kann grundlegende und zusätzliche Aktivitäten umfassen. Um pathologische Veränderungen in den Extremitäten zu verhindern, werden Medikamente verwendet, um die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, d.h. Diabetes Wenn trophische Geschwüre auftreten, ist eine Antibiotika-Therapie mit folgenden Antibiotika möglich:

  • Clindamycin, Rifampicin - Staphylokokkeninfektion zerstören.
  • Ertapenem, Ceftriaxon - zerstören die Zellstrukturen der coliformen Bakterien.
  • Erythromycin, Amoxicillin - hemmen die Entwicklung von Streptokokken.
  • Daptomycin, Linezolid - zerstören Methicillin-resistente mikrobielle Stämme.

Im Falle einer schweren Erkrankung wird die intravenöse Verabreichung von systemischen Medikamenten durchgeführt. Die Verringerung der Konzentration von Krankheitserregern im Körper trägt zur Heilung von Geschwüren und zur Regeneration des Gewebes bei. Die Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren umfasst die Behandlung von Wunden mit Salben, die Harnstoff, Antioxidationsmittel und Antiseptika enthalten - Diaderm, Vitra, Ureate, Diaultraderm.

Der systematische Einsatz von Medikamenten verhindert das Fortschreiten nekrotischer Prozesse und Entzündungen.

Übung ist eine gute Prävention von VTS bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes. Eine mäßige Belastung der Füße trägt zur Normalisierung des Blutflusses in den Gliedmaßen und zum Tropismus der Gewebe bei. Um die Muskulatur zu stärken und die Elastizität der Blutgefäße zu erhöhen, können die folgenden Übungen verwendet werden:

  • Zehen einer Gummikugel zusammendrücken;
  • Anheben der Zehen;
  • Gehen innen und außen am Fuß;
  • rollende zylindrische Gegenstände;
  • ergriff mit den Fingern ein Stück Stoff vom Boden.

Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, die Übungen täglich morgens und abends durchzuführen. Praktischen Beobachtungen zufolge verringert die Bewegungstherapie das Risiko von Komplikationen um das 2,5-fache.

Hirudotherapie

SDS wird erfolgreich mit medizinischen Blutegeln behandelt. Im Moment des Anhaftens an der Hautoberfläche beginnen sie, Hirudin freizusetzen, was die hämodynamischen Parameter des Blutes beeinflusst und dadurch die Blutzirkulation in den Gliedmaßen verbessert. Die Hirudotherapie bezieht sich nicht auf den Standard der Behandlung von VTS, wird jedoch oft wegen ihrer hohen Wirksamkeit eingesetzt.

Zusätzlich zu Hirudin geben medizinische Blutegel eine Reihe von therapeutisch aktiven Substanzen ab, die sich positiv auf den Zustand von Diabetikern auswirken:

  • Kalin - verhindert die Adhäsion von Blutzellen und die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Beinvenen;
  • Destabilase - hat eine bakteriostatische Wirkung, wodurch das Risiko einer infektiösen Entzündung von Wunden am Fuß verringert wird;
  • Hyaluronidase - beschleunigt den Fluss der interzellulären Flüssigkeit, wodurch das Auftreten von Ödemen verhindert wird.

Bei der Hirudotherapie werden nur bestimmte hellbraune oder grünliche Blutegel verwendet, die spezifische Enzyme abgeben, die die Blutgerinnung verhindern.

Diät

Die rationelle Ernährung bei der Behandlung einer Krankheit hat erhebliche Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Therapie und die Genesungsgeschwindigkeit der Patienten. Die therapeutische Diät für VTS zielt auf die Lösung verschiedener Probleme ab:

  • Senkung des Cholesterins;
  • Stabilisierung des Blutzuckerspiegels;
  • Gewichtsverlust und Belastung der Gliedmaßen;
  • Füllen Sie den Mangel an Vitaminen im Körper auf.

Selbst die teilweise Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen bei Diabetikern behindert die Entwicklung von Gefäßkomplikationen, Ischämie und Gangrän. Laut Ernährungswissenschaftlern sollte pflanzliche Nahrung in der Ernährung vorherrschen. Sie verhindern die Aufnahme von Zucker aus der Nahrung im Blut, wodurch der Blutzuckerspiegel wieder hergestellt wird.

Entsprechend dem Ernährungsprogramm sollten Diabetiker Produkte wie:

  • grüne Bohnen;
  • Auberginen;
  • Gurken;
  • grüne Erbsen;
  • Kohl;
  • Rüben
  • Rettich;
  • Pilze;
  • Tomaten;
  • Sellerie;
  • Zucchini;
  • grüner Tee.

Experten empfehlen, Gebäck, alkoholische Getränke, Grieß, tierische Fette, Weißbrot, Pasta und Sojaprodukte von der Diät vollständig auszuschließen. In verschiedenen Konzentrationen enthalten sie Zucker, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Volksheilmittel

Um die Schwere der Entzündung in der Haut mit SDS zu reduzieren, können Zubereitungen aus Kräutern und Lebensmitteln verwendet werden. Viele von ihnen haben antiphlogistische, wundheilende und antiseptische Eigenschaften.

Die Behandlung von diabetischen Fußpilzmitteln kann als Ergänzung zur systemischen und lokalen medikamentösen Therapie eingesetzt werden.

Die besten Rezepte sind:

  1. Lotionen mit Nelkenöl: Ein in mehreren Lagen gefaltetes Gazestück wird in Flüssigkeit angefeuchtet und 2-3 Stunden auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Das Verfahren wird mehrmals täglich durchgeführt, um die Haut weicher zu machen und die Heilung von trophischen Geschwüren zu beschleunigen.
  2. Reismehlkuchen: zerstoßener Reis, dann mit geschmolzener Methode gemischt. Aus der dicken Mischung wird eine kleine Tortilla geformt, die auf den Fuß aufgetragen wird und mit Frischhaltefolie und einem warmen Tuch bedeckt ist.
  3. Komprimiert mit Serum: Ein Stück Baumwolle oder Gaze wird in einer Flüssigkeit angefeuchtet und auf Risse an den Fersen oder Geschwüren aufgetragen, wonach es in Frischhaltefolie eingewickelt wird. Die Prozedur sollte 3-4 mal am Tag wiederholt werden, um Eifer zu vermeiden.

Sie sollten nicht auf die Verwendung von Volksheilmitteln ohne vorherige Absprache mit dem Arzt zurückgreifen.

Orthopädische Schuhe

Die Entmineralisierung der Knochen und die verringerte Elastizität der Fußmuskulatur erhöhen die Verletzungsgefahr. Um eine Verformung der Knochenstrukturen und Frakturen zu vermeiden, wird Diabetikern empfohlen, nur orthopädische Schuhe zu tragen. Beim Kauf sollten Sie sich an folgenden Auswahlkriterien orientieren:

  1. Die minimale Anzahl von inneren Nähten.
  2. Harte und rutschfeste Laufsohle.
  3. Top-Schuhe aus elastischem Material.
  4. Ausreichende Dicke der Einlegesohle (mindestens 1 cm).
  5. Die Fähigkeit, die Lautstärke mit Klettverschluss einzustellen.

Sorgfältig ausgewählte Schuhe reduzieren die Belastung der Zehen und der Ferse und verhindern ein Quetschen der Füße und die Bildung von Hühnern.

Chirurgische Intervention

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung beruht auf dem Auftreten ziemlich schlimmer Komplikationen. Indikationen für eine Operation können sein:

  • Gewebenekrose
  • Phlegmone;
  • Abszess;
  • vaskulärer Verschluss;
  • Verletzungen.

Abhängig von den Komplikationen bei der Behandlung von VTS können die folgenden Arten von Operationen verwendet werden:

  • Nekrotomie - Exzision von nicht lebensfähigem Gewebe;
  • Angioplastie - die Öffnung der betroffenen Gefäße, um ihren Innendurchmesser zu vergrößern und den Blutfluss zu normalisieren;
  • Amputation - Entfernung des terminalen Teils der Extremitäten im Fall einer gangränösen Läsion.

Die moderne Chirurgie kann mindestens 10 verschiedene minimalinvasive Techniken anbieten, um die arterielle Blutversorgung des Fußes wiederherzustellen. Um den Gewebetrophismus zu normalisieren, werden in Moskauer Kliniken Gefäßoperationen wie autogenes Rangieren, Thromboembolektomie, endovaskuläre Dilatation usw. durchgeführt.

Neueste Behandlungsmethoden

Seit vielen Jahren entwickeln Wissenschaftler neue Wege, um die Krankheit zu beseitigen. Ziel ist die schnelle Heilung von trophischen Geschwüren und die Verhütung von Gangrän. In Deutschland wurden effektivere Methoden der VTS-Therapie eingeführt, darunter:

  • biomechanische Behandlung;
  • Plasmastrahlverfahren;
  • Behandlung mit Wachstumsfaktoren;
  • extrakorporale Stoßwellentherapie.

Nach Ansicht vieler Ärzte ist eine der vielversprechendsten Bereiche bei der Behandlung des diabetischen Fußes eine Technik unter Verwendung von Stammzellen. Seine Verwendung in verschiedenen Stadien der Krankheitsbehandlung trägt zur Selbsterneuerung geschädigter Gewebe und zur Heilung von trophischen Wunden bei.

Fußpflege: detaillierte Anweisungen

Wenn eine Person an Diabetes leidet, fällt sie automatisch in die Risikogruppe. Deshalb sollten Diabetiker bei Anzeichen einer Entzündung des Fußes einen Arzt aufsuchen. Die Fußpflege für Sicherheitsdatenblätter enthält mehrere Regeln:

  • Tägliche Wäsche Mindestens zweimal am Tag müssen Sie den Fuß waschen, wobei der Interdigitalbereich besonders zu beachten ist. Nach dem Eingriff sollte die Haut gründlich getrocknet und mit einem Antiseptikum behandelt werden.
  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen. Diabetiker sollten auf Überhitzung und Unterkühlung der Extremitäten achten, da dies zu einer schlechten Durchblutung des Fußes und zur Entwicklung einer Neuropathie führen kann.
  • Tägliche Inspektion der Gliedmaßen. Bei Kratzern, Abrieb oder Rissen muss die Haut mit desinfizierenden und wundheilenden Salben behandelt werden.
  • Täglicher Sockenwechsel. Hygiene verringert das Risiko, an Haut und Nägeln Mykosen zu entwickeln. Daher empfehlen Ärzte mindestens einmal täglich, die Socken oder Strümpfe zu wechseln.
  • Richtiges Nagelbeschneiden. Um eingewachsene Nagelplatten in weichem Gewebe zu verhindern, sollten sie nur gerade geschnitten werden, ohne die Ecken abzurunden.

Prognose und Prävention des diabetischen Fußes

SDS ist eine lebensbedrohliche Komplikation. Mit der rechtzeitigen Verabschiedung der medikamentösen Therapie und der Einhaltung präventiver Maßnahmen ist es jedoch möglich, das Risiko der Bildung von trophischen Geschwüren und Gangrän zu reduzieren. Die Vorbeugung gegen diabetische Füße bietet:

  • tägliches Waschen und Inspizieren der Füße;
  • nur orthopädische Schuhe tragen;
  • regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels;
  • die Verwendung nahtloser Socken und Strümpfe;
  • die Ablehnung der Verwendung von Maispflaster;
  • Kontaktaufnahme mit einem Arzt wegen Entzündung oder traumatischer Hautverletzung.

Die Einhaltung einfacher Fußpflegeempfehlungen hilft in 84% der Fälle, Komplikationen zu vermeiden. Es ist notwendig zu verstehen, dass VTS eine der Hauptursachen für die Amputation von Gliedmaßen ist. Um eine Gewebenekrose zu verhindern, sollten die Patienten ihre Gesundheit überwachen, dermatologische Erkrankungen rechtzeitig behandeln und Fußverletzungen verhindern können.