Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung, Foto

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Diabetischer Fuß - eine Komplikation, deren Anstoß eine Kombination von Krankheiten ist, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln. In 90% der Fälle manifestiert sich der diabetische Fuß bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die 15 bis 20 Jahre an Diabetes leiden.

Infolge der Tatsache, dass bei Diabetes das Gewebe des Patienten und dann die unteren Extremitäten beginnen, seine Empfindlichkeit zu verlieren, bleiben jegliche Wunden, ein Riss in der Haut und eine Haushaltsverbrennung unsichtbar. Bei diesen Wunden kommt es zu einer Infektion, die immer mehr Haut-, Muskel- und Knochengewebe befällt und als Folge davon ein diabetischer Fuß entsteht.

Wie entwickelt sich die VTS?

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Eine Infektion, die normalerweise immer die ersten beiden Faktoren begleitet.

Das Vorherrschen bestimmter Erkrankungen: Ob das klinische Bild der Neuropathie oder die Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, sind drei Formen des pathologischen Prozesses. So vergeben Sie:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifikation der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von VTS ist die Verringerung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie die Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Vibration, taktil, thermisch). Neuropathie als Zeichen des diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten: diabetisches Fußulkus, Osteoarthropathie mit Bildung des Charcot-Gelenks, neuropathisches Ödem.
  2. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.
  3. Eine ischämische Sorte, die sich als Folge arteriosklerotischer Veränderungen in den Wänden der arteriellen Gefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind seltener, außer zu Beginn des Prozesses. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht ohne Beteiligung auskommen und umgekehrt - die Neuropathie wird früher oder später Gefäße einschließen, an denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Symptome eines diabetischen Fußes

Patienten mit Diabetes müssen den Zustand der Füße überwachen und rechtzeitig die Anzeichen des Anfangsstadiums des diabetischen Fußes bemerken. Taubheit, Kribbeln, Brennen, "Gänsehaut" sind die Vorboten der Entwicklung der Pathologie.

Anzeichen für die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms, die beachtet werden müssen und sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Hautveränderungen, die lange Zeit nicht heilen, eitern;
  • Haut- und Nagelschäden an der Pilzinfektion;
  • eingewachsene Nagelplatte in die Haut;
  • Änderung der Nagelfarbe oder Verdunkelung;
  • Hühneraugen, Hautreizungen durch Schuhe, Natoptysh;
  • Risse in der Haut der Fersen und Ekzem zwischen den Fingern;
  • Verformung des Fußes (Krümmung der Finger, Zunahme des Knochens am großen Zeh).

Wie sieht ein diabetischer Fuß aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie die Krankheit im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium auf den Beinen auftritt.

Komplikationen

Diabetischer Fuß kann kompliziert sein:

  1. Nekrose (Tod) von Geweben - Die Ursache der Nekrose ist in der Regel die Ausbreitung einer pyogenen Infektion, aber Blutversorgung und Innervation von Geweben können zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.
  2. Die Bildung von Geschwüren - ihre Tiefe und Schwere der Weichteile können sich stark unterscheiden.
  3. Pathologische Knochenfraktur - Eine pathologische Fraktur tritt als Folge einer Verletzung der normalen Knochenstärke auf, wenn sie Belastungen ausgesetzt wird, die normalerweise nicht zu Schäden führen.
  4. Fußdeformitäten - Flexionskontrakturen der Finger (Finger in gebeugter, gekrümmter Position fixiert), Muskelatrophie (Verringerung der Größe und Kraft der Muskeln), Deformation des Fußgewölbes mit Verletzung der Dämpfungsfunktion.
  5. Osteomyelitis ist eine purulent-nekrotische Läsion des Knochengewebes, die sich als Folge der Ausbreitung einer Infektion durch bestehende Geschwüre entwickelt.
  6. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn pyogene Mikroorganismen und ihre Toxine in den Blutkreislauf gelangen.

Diabetische Fußbehandlung

Im Falle der Entwicklung eines diabetischen Fußes sollte eine umfassende Behandlung erfolgen, die nicht nur die Beseitigung der klinischen Manifestationen der betroffenen Extremität umfasst, sondern auch die Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung dieser Komplikation geführt hat (dh die Behandlung von Diabetes).

Die Behandlung der neuropathischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung des Blutzuckers;
  • den Rest des Fußes sicherstellen;
  • chirurgische Entfernung des gesamten toten Gewebes im Wundbereich;
  • Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • Nutzung moderner Ankleideeinrichtungen.

Die Behandlung der ischämischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung von Zucker und Cholesterin im Blut;
  • Raucherentwöhnung;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Verringerung der Blutviskosität (Aspirin, Heparin);
  • chirurgische Wiederherstellung der vaskulären Permeabilität;
  • Antibiotika

Amputation ist auch eine Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Indikationen für eine Amputation sind eine eitrige Fusion der Fußknochen, eine kritische Verringerung der Blutversorgung des Gewebes.

In Russland werden am häufigsten hohe Amputationen durchgeführt. Eine Operation am mittleren oder oberen Drittel des Oberschenkels ist eine der häufigsten. Nach solchen Eingriffen gilt der Patient als behindert. Sich im täglichen Leben zu bedienen und vor allem, um voll zu arbeiten, wird extrem schwierig. Daher steht Prävention im Kampf gegen das diabetische Fußsyndrom an erster Stelle.

Neue Behandlungen

In der Welt werden ständig neue Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms untersucht. Das Hauptziel der Forschung besteht darin, effizientere und schnellere Methoden zur Wundheilung zu erhalten, die als Folge der Krankheit auftreten. Neue Methoden reduzieren den Bedarf an Extremitätenamputationen erheblich, was bei dieser Krankheit so groß ist.

In Deutschland wurde bereits eine Reihe von Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes untersucht und in die Praxis umgesetzt. Basierend auf verschiedenen klinischen Studien und Approbationen wurden neue Therapien von der medizinischen Weltgemeinschaft als vielversprechend bewertet.

Dazu gehören:

  • Methode der extrakorporalen Stoßwellentherapie;
  • Wachstumsfaktor-Therapie;
  • Behandlung mit Stammzellen;
  • Plasma-Jet-Therapie;
  • Bio-mechanisches Verfahren;

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird.

Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Orthopädische Schuhe für Diabetikerfuß

Das Tragen spezieller orthopädischer Schuhe ist eine der Hauptstufen der Prävention und Behandlung des diabetischen Fußes. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass normale Schuhe für gesunde Menschen gemacht werden, die die Blutversorgung und / oder Innervation der Füße und Beine nicht unterbrochen haben. Wenn ein Patient mit einem diabetischen Fuß den gleichen Schuh trägt, kann dies zu einer schnelleren Entwicklung von Geschwüren führen.

Die Hauptmerkmale von orthopädischen Schuhen sind:

  1. Passender Fuß des Patienten. Beim Kauf von normalen Schuhen ist es schwierig, sofort die richtige Größe zu finden. Außerdem können neue Schuhe aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur im Bereich der Calcanealsehne, der Knöchel und der Daumen "reiben" oder "zerdrücken". Bei Patienten mit diabetischem Fuß sind solche Phänomene nicht akzeptabel. Daher sollten die für sie angefertigten Schuhe idealerweise für alle Fußformen und -deformitäten geeignet sein.
  2. Das Fehlen von Unregelmäßigkeiten auf der Innenfläche des Schuhs. Auf der Innenseite von Schuhen oder Turnschuhen können Nähte, Gewebevorsprünge oder andere Defekte vorhanden sein, die die Haut eines Patienten mit einem diabetischen Fuß verletzen können. Aus diesem Grund sollte die Innenfläche von orthopädischen Schuhen vollkommen eben und glatt sein.
  3. Rocker Außensohle. Unter normalen Bedingungen wird die Belastung während des Gehens abwechselnd auf Ferse und Fuß verteilt, während die Fußmuskulatur verwendet wird, wodurch die Belastung der einzelnen Teile verringert wird. Bei einem diabetischen Fuß sind diese Muskeln normalerweise betroffen, was dazu führt, dass sich der mittlere Teil des Fußes (normalerweise nach oben gekrümmt) aufrichtet und seine Dämpfungseigenschaften verliert. Die Rocker-Außensohle ist eine starre Platte, deren innerer (dem Fuß zugewandter) Teil flach ist (normalerweise an die Form des Fußes des Patienten angepasst), und der äußere hat eine leicht abgerundete Oberfläche und einen erhabenen Zeh. Dadurch „rollt“ der Fuß des Patienten während des Gehens von der Ferse nach vorne und die Belastung wird mehrmals reduziert.
  4. Fehlende harte Socke. Bei fast allen normalen Schuhen besteht der obere Teil der Socke aus hartem Material, das sich beim Gehen beugt und gegen den oberen Teil der Zehen oder Füße drückt. In einigen Fällen kann dies sogar bei gesunden Personen zum Auftreten von Hühneraugen oder schmerzhaften Empfindungen führen, und bei einem Patienten mit diabetischem Fuß führen solche Schuhe sicherlich zu Ulzerationen. Deshalb sind die oberen Oberteile von orthopädischen Schuhen immer aus weichen Materialien gefertigt.

Orthopädieschuhe werden in jedem Einzelfall einzeln hergestellt, nachdem die Fußparameter des Patienten bewertet und gemessen wurden.

Mit diabetischem Fuß können Sie Folgendes ausführen:

  1. Übung 1. Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzend, die Beine nach unten gerichtet und zusammengebracht. Biegen und beugen Sie die Zehen abwechselnd fünf bis zehn Mal, zuerst an einem Bein und dann am anderen.
  2. Übung 2. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie zunächst Ihre Zehen für 5 bis 10 Sekunden an und halten Sie dabei die Ferse auf den Boden gedrückt. Dann sollten die Finger gesenkt und die Ferse nach oben angehoben werden (auch für 5 - 10 Sekunden). Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 Mal.
  3. Übung 3. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie ein Bein 5 bis 10 cm über den Boden und beginnen Sie mit dem Fuß kreisförmige Bewegungen, zuerst in eine Richtung (3 bis 5 Mal) und dann in die andere. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  4. Übung 4. Die Ausgangsposition ist gleich. Zuerst sollten Sie ein Bein im Knie strecken und dann im Knöchelgelenk beugen, indem Sie versuchen, die Finger so weit wie möglich zu ziehen. Halten Sie das Bein 5 - 10 Sekunden lang in dieser Position, senken Sie es dann ab und wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
  5. Übung 5. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Strecken Sie das Bein am Knie und strecken Sie es im Knöchelgelenk, während Sie versuchen, mit den Fingern die Zehen zu erreichen. Wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.

Physiotherapie (Physiotherapie) und Spezialgymnastik können bei diabetischem Fuß eine gewisse positive Wirkung haben. Das Ziel des Trainings besteht in diesem Fall darin, die Blutversorgung des ischämischen Gewebes der unteren Extremitäten zu verbessern. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der ischämischen Form der Erkrankung der Mechanismus der Verletzung darin besteht, die Blutgefäße zu blockieren, durch die das Blut in das Gewebe fließt, und daher zu große Belastungen zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen können. Deshalb sollten Sie sofort jegliche Übungen und Übungen ausschließen, die mit einer Erhöhung der Belastung der Füße zusammenhängen (Gehen, Laufen, Radfahren, Heben von Gewichten, längerem Stehenbleiben usw.).

Diabetes Fußpflege

Es ist viel einfacher, die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu verhindern, als es zu heilen. Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher sollte eine sorgfältige Fußpflege zur täglichen Gewohnheit werden. Es gibt mehrere einfache Regeln, deren Beachtung das Auftreten trophischer Ulzera signifikant reduziert.

Das Hauptproblem für Patienten mit Diabetes ist die Auswahl der Schuhe. Aufgrund der Verringerung der taktilen Empfindlichkeit tragen die Patienten jahrelang enge, unbequeme Schuhe, die zu irreversiblen Hautschäden führen. Es gibt klare Kriterien, nach denen ein Diabetiker die Schuhe aufnehmen muss.

  1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.
  2. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.
  3. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  4. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, gerissenes Futter usw. verursacht werden können.
  5. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.
  6. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Beinen sitzen, man kann keine Schuhe kaufen, die man tragen muss. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.
  7. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe, vermeiden Sie enge Gummibänder und gestaute Socken.
  8. Verletzen Sie nicht die Haut der Beine. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weicher machen. Entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.
  9. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.
  10. Bei trockener Haut müssen die Beine täglich mit einer Fettcreme (enthaltend Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden, die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.
  11. Nägel nur gerade abschneiden, nicht die Ecken abrunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.
  12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich das Amputationsrisiko um den Faktor 2,5 erhöhen.

Volksheilmittel

In den frühen Stadien des diabetischen Fußes können die folgenden Volksrezepte bei der Behandlung verwendet werden:

  1. Um Geschwüre und Waschlotionen herzustellen, lohnt es sich, 1-2 EL zu gießen. l Schafgarbengras mit einem Glas kochendem Wasser und 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Mit Gaze abseihen.
  2. Machen Sie Geschwüre und Kompressen mit Kirschfrüchten. Für diese Zubereitung gießen Sie 4 EL. l Obst 500 ml kochendes Wasser und 15 Minuten im Wasserbad halten. Strain und cool.
  3. Wasserinfusion von Wiesenklee ist nützlich für Lotionen. Für die Zubereitung 2 EL. l Blume in eine Thermoskanne gestellt und kochendes Wasser gießen. Nach 2 Stunden dehnen.
  4. Für besonders schwer zu heilende Geschwüre eignet sich eine Tinktur aus der Zentaury, zu deren Zubereitung das Gras mit kochendem Wasser im Verhältnis 1 zu 10 gegossen und mehrere Stunden stehen gelassen werden muss.
  5. Verwenden Sie als Desinfektionsmittel Schachtelhalm und bereiten eine Abkochung zu: 1 EL. l Kräuter gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und machen Sie 10 Minuten lang ein kleines Feuer.
  6. Zur Behandlung von Wunden geeignete Calamuswurzel, aus der die Infusion hergestellt wird: 3 EL. l Kräuter gießen 700 ml kochendes Wasser und halten Sie sie 10 Minuten lang im Wasserbad. Bestehen Sie ungefähr anderthalb Stunden und filtern Sie.
  7. Wunden können mit Brennnesselsaft oder Aloe behandelt werden, nachdem sie auf einen Tampon oder eine Serviette gelegt wurden.

Bei der Behandlung von diabetischen Fußbädern hilft auch das, und Honigbäder sind besonders effektiv. Für ihre Zubereitung 2 EL. l Honig wird in 1 Liter warmem gekochtem Wasser gelöst. Diese Bäder können jeden Tag genommen werden, wobei die Beine 15 Minuten lang eingetaucht werden.

Prognose

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes (und noch mehr Gangrän) ist für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich. Die einfachen Prinzipien der Prophylaxe, die von den Patienten rechtzeitig durchgeführt werden, erlauben in den meisten Fällen, das Auftreten von diabetischen Ulzera zu vermeiden. Diabetes mellitus und seine Folgen, wie der diabetische Fuß - die Hauptursache für Beinamputationen.

Komplikationen der Füße (Krankheiten) bei Diabetes mellitus - Ursachen und Behandlung

Chronisch gestörte Glukoseaufnahme und Insulinhormonmangel bei Patienten verursachen eine Vielzahl von Komplikationen. Bei Diabetes mellitus kommt es häufig zu Erkrankungen der Füße. Die Aufgabe des Arztes und des Patienten besteht darin, das Risiko von Pathologien zu minimieren, denn je älter die Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Läsionen der unteren Extremität.

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Warum haben Diabetiker vom Typ 1 und Typ 2 Probleme mit ihren Beinen?

Da Diabetes mellitus die Beine kompliziert macht, ist die Therapie notwendig, ansonsten können die Folgen (bis zur Amputation) die tragischsten sein. Hoher Blutzucker ist für den Körper sehr gefährlich. Glukose liefert in normaler Konzentration Energie und verbessert die lebenswichtigen Prozesse von Organen und Systemen. Bei Diabetes dagegen nimmt es Kraft auf und zerstört das Gefäß- und Nervensystem.

Die Beine sind weit vom Herzen entfernt, daher leiden sie am meisten an der Entwicklung von Typ-2-Diabetes-Komplikationen. Aufgrund schlechter Durchblutung und täglicher körperlicher Anstrengung in den Füßen treten pathologische Prozesse auf. Mit einem erhöhten Gehalt an Glykosylierungssubstanzen wird die Myelinhülle der Nervenfasern allmählich zerstört und die Anzahl der Nervenimpulse wird stark reduziert.

Eine weitere unangenehme Komplikation der Beine ist die Verengung der Blutgefäße. Kapillare Verstopfung hat schwerwiegende Folgen: Die Durchblutung des Gewebes verschlechtert sich, die Gefäße verschlissen sich, verformen sich, werden dünner und brechen. Die Nährstoffversorgung der Gewebe hört auf, ihre Zellen sterben allmählich ab, was von Gangrän geplagt wird.

Die Hauptursachen für Komplikationen der unteren Extremitäten bei Diabetes sind:

  • vaskuläre Pathologien, die zu Gewebehypoxie führen;
  • Neuropathie, gekennzeichnet durch verminderte Empfindlichkeit und Taubheit der Beine;
  • Fettleibigkeit, die zu einer übermäßigen Belastung der Knochen und Muskeln führt;
  • Rauchen und Hypodynamie.

Es ist wichtig! >> Warum fangen Patienten mit Diabetes an, sich die Beine zu verletzen und wie sie mit Schmerzen umgehen können - haben wir hier erzählt

Wie sind diabetische Beine betroffen?

Bei Patienten mit Diabetes mellitus treten am häufigsten Komplikationen der Beine auf:

  • Pilz-Nagelplatten und -füße;
  • Gonarthrose;
  • Gangrän (Nekrose);
  • diabetischer Fuß;
  • tiefe, nicht heilende Risse;
  • diabetische Polyneuropathie.

Alle diese Krankheiten erfordern eine sofortige und angemessene Behandlung. Im fortgeschrittenen Stadium ist es extrem schwierig, sie loszuwerden, insbesondere um mit ihren schmerzhaften Symptomen fertig zu werden.

Diabetischer Fuß

80% der Typ-2-Diabetiker sind mit diesem Syndrom vertraut. Pathologische Veränderungen betreffen den Knochen, das Nervensystem und die Durchblutung der Füße. Die Krankheit kann zur Bildung von Gewebsgeschwüren führen, die oftmals in Gangrän wiedergeboren werden.

Diabetisches Fußsyndrom entwickelt sich mit:

  • diabetische Neuropathie;
  • Beschädigung der Blutgefäße;
  • Infektion, die normalerweise die ersten beiden Faktoren begleitet.

Von den ausgeprägten Symptomen der Pathologie wird unterschieden:

  • ständige Beinschmerzen durch Deformierung des Fußes;
  • Rötung der Haut um die Wunde herum;
  • Beinschwellung, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist;
  • Mangel an Haaren an den Knöcheln und Füßen;
  • Vergröberung und Abschälen der Haut;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • eingewachsene Nägel;
  • Plantarwuchs (oder Warzen);
  • Nagelpilz.

Wie man einen diabetischen Fuß rechtzeitig erkennt, Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen - lesen Sie hier ausführlich.

Pilzinfektionen

Experten haben die Beziehung zwischen hohem Blutzucker und Fußpilz nachgewiesen. Bei Diabetes sollten die Patienten besonders auf den Zustand der Haut an den Füßen achten.

Zu den Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, gehören:

Wenn sich im Frühling und im Sommer eine Verschlechterung einstellt, sollte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Gleichzeitig ändern sich Farbe und Struktur der Nägel an den kleinen Fingern und Daumen. Später, wenn sich der Pilz vermehrt und beginnt, Bereiche zu attackieren, die er besiedelt hat, beginnt sich die Haut des Fußes zu rösten, abzublättern, und zwischen den Fingern entstehen Risse, die ständig jucken und nicht heilen.

Diabetische Polyneuropathie

Diese Krankheit tritt bei Patienten 5-10 Jahre nach Beginn des Typ-2-Diabetes auf. Diese Schädigung des Nervensystems gehört zu den gefährlichsten Komplikationen bei Diabetes jeglicher Art. Der pathologische Prozess beginnt aufgrund des Sauerstoffmangels der Nervenzellen, für dessen Ernährung kleine Kapillaren verantwortlich sind, die am stärksten anfällig für Zerstörung sind.

Es gibt mehrere Stadien der Krankheit:

  1. Subklinisch, das das Opfer zuerst selbst nicht bemerken kann. Nur ein Neurologe stellt nach gründlicher Untersuchung eine Diagnose, wenn er eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, Schmerz und Vibration feststellt.
  2. Klinisches Stadium, gekennzeichnet durch wiederkehrende Schmerzen in den Beinen, Taubheit der Extremitäten, beeinträchtigte Empfindlichkeit. In einer amyotrophen Form klagt der Patient über Muskelschwäche und Schwierigkeiten beim Gehen.
  3. Das dritte, ausgeprägte Stadium, begleitet von dem Auftreten von Geschwüren an der Haut der Füße. Bei 15% dieser Patienten werden die betroffenen Bereiche amputiert, um Komplikationen zu vermeiden.

Wichtig: Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten - Anzeichen von Komplikationen und was mit ihnen zu tun ist.

Gonarthrose

Diese Krankheit wird begleitet von einer allmählichen Zerstörung, Verformung und Ausdünnung des Hyalinknorpels im Knie. Patienten haben wunde Beine, es tut weh und es ist schwer zu gehen. Die wichtigsten auslösenden Faktoren, die Arthrose verursachen, sind vaskuläre Komplikationen.

Das Blut des Diabetikers fließt aufgrund seiner Dichte und Viskosität langsam durch das Gefäßbett und versorgt die Zellen schlecht mit Nährstoffen und Sauerstoff. Der Prozess der Entfernung von Giften und Toxinen wird ebenfalls behindert, was zur Bildung von intrazellulären Vergiftungen und Entzündungen beiträgt.

Darüber hinaus sind 85% der Patienten mit Diabetes fettleibig. Die zusätzliche Belastung durch verdünnte Kniegelenke und Knorpelhypoxie führt zu Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenkes).

Risse an den Füßen

Zu den häufigsten Problemen der Füße bei Diabetes gehört das Auftreten von Rissen im Fersenbereich. Dies ist kein kosmetischer Defekt, der mit einer Pediküre leicht zu handhaben ist. Tiefe, nicht heilende Risse an den Füßen bedrohen das Eindringen von Infektionen und Bakterien, was zu schweren Komplikationen führen kann.

Bei Diabetes mellitus beginnen früher oder später die Nervenenden in den unteren Extremitäten abzubauen, was fast immer von einem verstärkten Peeling und trockener Haut begleitet wird. Als Folge davon reißt die Haut, es treten Wunden auf. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können sich Deformitäten des Fußes, Gangrän und Geschwür entwickeln.

Und Sie wissen, damit ein Diabetiker seine Beine vor unnötigen Komplikationen schützen kann, empfiehlt es sich, spezielle Diabetikersocken zu tragen.

Gangrän

Der gestörte Stoffwechsel betrifft alle Organe. Enttäuschenden medizinischen Statistiken zufolge ist jedes zweite Opfer mit einer Vielzahl von Krankheiten im Zusammenhang mit Diabetes konfrontiert. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes ist die Gewebenekrose aufgrund einer Durchblutungsstörung im Gewebe (Gangrän).

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Zu den Hauptsymptomen des pathologischen Prozesses gehören:

  • Verfärbung der Haut (Zyanose, Rötung, Verdunkelung);
  • Empfindlichkeitsverlust der Füße;
  • akuter Schmerz, Schwäche beim Gehen (der Patient beschwert sich, dass seine Beine ihn buchstäblich ablehnen);
  • Schwellung der betroffenen Gliedmaßen;
  • niedrige Temperatur im Problembereich;
  • häufige Manifestationen von Pilzinfektionen.

Behandlung der unteren Extremitäten mit Diabetes

Nach der Diagnose erklärt der Arzt ausführlich, wie er seine Beine mit Diabetes behandeln soll. Wenn diabetische Polyneuropathie auftritt, sollte der Patient:

  • Verlassen Sie Sucht (Rauchen und Alkoholkonsum bei Diabetes sind inakzeptabel);
  • Kontrollieren Sie den Kohlenhydratstoffwechsel;
  • nehmen Sie Aldosereduktase-Hemmer und Angioprotektoren, die die Mikrozirkulation im Blut korrigieren und die Wirkung von Glukose auf die Nervenfasern reduzieren;
  • Trinken Sie Vitamine, die die Übertragung von Nervenimpulsen verbessern.

Zusätzlich werden Hämosorption, Plasmapherese, Enterosorption, Antikonvulsiva, Physiotherapie, Massagen, Bewegungstherapie verschrieben. Wenn der Fuß deformiert ist, nimmt der Orthopäde spezielle Schuhe und Einlagen auf.

Für Pilzinfektionen der Beine empfehlen Ärzte die Verwendung von Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin oder Anti-Pilz-Cremes, Salben, Lotionen. Jod, Brillantgrün und Kaliumpermanganat werden nicht empfohlen. Die Behandlung von Fußpilz kann je nach Krankheitsgrad und Ausmaß der Schädigung der Haut und der Nagelplatten etwa ein Jahr dauern.

Die Behandlung der Arthrose der Kniegelenke basiert auf der Verwendung von:

  • Chondroprotektoren zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe. Wenn sich die Krankheit jedoch in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und der Knieknorpel vollständig zerstört ist, helfen diese Medikamente nicht.
  • entzündungshemmende Medikamente, die Entzündungen reduzieren, Schwellungen reduzieren, Schmerzen lindern;
  • Medikamente, die die Blutviskosität reduzieren und Muskelkrämpfe lindern.

In fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation ausgeführt. Es ist jedoch besser, nicht zur Operation zu bringen, da die Geweberegeneration bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes viel langsamer und schlimmer ist als bei normalen Menschen.

Wenn tiefe, nicht heilende Risse auftreten, verschreiben die Ärzte den Patienten spezielle Cremes, Balsame, Lotionen, Salben, Bäder, Kompressen:

  • Vaseline, feuchtigkeitsspendend, desinfizierend, erweicht die Haut. Bei regelmäßiger Anwendung dieses Werkzeugs nach dem Erhitzen können Sie die Risse in den Füßen schnell heilen.
  • Tannenbalsam ist ein hervorragendes Mittel zur Heilung tiefer Wunden. Sie werden mit jedem Riss reichlich verschmiert und ein Wattestäbchen wird darauf platziert.
  • Paraffinkompresse wird durch Schmelzen von etwas Paraffin in einem Wasserbad durchgeführt. Nach dem Abkühlen wird es auf die betroffene Stelle aufgetragen und saubere Socken tragen.

Wenn Gangrän häufig chirurgische Behandlungsmethode verwendet wird, führt dies zu Effizienzverlust und Behinderung. Bei den ersten Symptomen einer gefährlichen Pathologie müssen daher alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu beseitigen.

Prävention von Beinkrankheiten bei Diabetes

Um zu verhindern, dass sich bei Typ-2-Diabetes mellitus Fußläsionen entwickeln, müssen diese vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden:

  • alle Anstrengungen unternehmen, um die zugrunde liegende Krankheit (Diabetes) auszugleichen;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • tragen Sie hochwertige Naturschuhe, in der Größe ausgewählt;
  • täglich die Füße waschen und die Füße auf die Unversehrtheit der Haut überprüfen;
  • verhindern Sie Fettleibigkeit, die den Zustand des Patienten stark verschlechtert und die Entwicklung schwerer Komplikationen mit den Beinen provoziert;
  • Gehen Sie nicht barfuß an einem öffentlichen Ort (Bad, Dusche, Pool, Strand).
  • Reiben Sie Ihre Finger und Füße mit Alkohol, nachdem Sie die Nägel geschnitten haben.
  • Nehmen Sie regelmäßig erhöhte Mengen an Multivitaminen und Chondroprojektoren ein, um Arthrose der Gelenke zu verhindern.

Bei Diabetes müssen Sie verstehen, dass es einfacher ist, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, als sie später zu behandeln. Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe sowie die Umsetzung von Empfehlungen und vorbeugenden Maßnahmen werden schwerwiegende Folgen vermeiden und das Auftreten von Problemen im Zusammenhang mit den unteren Extremitäten verzögern.

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Diabetisches Fußsyndrom: Anzeichen, wie es aussieht, Entwicklung, was zu behandeln ist

Das diabetische Fußsyndrom (SDS) kann als eine gewaltige Komplikation einer nicht minder gewaltigen Erkrankung - Diabetes - zur Bildung ulzerativer Läsionen der Fußgewebe führen, was häufig zu Gangrän des Fußes führt. Der diabetische Fuß ist bei der großen Mehrheit der Menschen mit Diabetes in unterschiedlichem Ausmaß und in fester Form fixiert. Solche Patienten haben Angst vor dem Wort „Amputation“, das in ihrer Gruppe mehrmals öfter vorkommt als in allen Menschen der gesamten Bevölkerung.

Einige Autoren behaupten, dass 2/3 der jährlich durchgeführten Amputationen Folgen von Diabetes sind. Ob es ihm gefällt oder nicht - lassen Sie Endokrinologen argumentieren, aber die Tatsache, dass dies häufig vorkommt, kann ohne offizielle Daten gesehen werden. Die Aufgabe des Patienten und des Arztes ist es, die Entwicklung solcher Ereignisse zu verhindern. Unsere Aufgabe ist es, den Patienten bei der Bekämpfung der Krankheit zu helfen, zu erklären, was sie bedeutet, was sie zu erwarten haben und wie sie sich verhalten sollen, um nicht nur das Leben zu verlängern, sondern auch ihre Qualität zu verbessern.

Wie entwickelt sich die VTS?

Es hängt alles vom Grad der Kompensation von Diabetes ab. Wenn Sie den Zucker auf einem akzeptablen Wertniveau halten und alle Vorschriften einhalten, können Sie nicht zulassen, dass Diabetes den Körper für lange Zeit zerstört, aber er verschwindet nirgendwo und wird früher oder später aktiv an sich erinnern.

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Eine Infektion, die normalerweise immer die ersten beiden Faktoren begleitet.

Das Vorherrschen bestimmter Erkrankungen: Ob das klinische Bild der Neuropathie oder die Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, sind drei Formen des pathologischen Prozesses. So vergeben Sie:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifikation der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von VTS ist die Verringerung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie die Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Vibration, taktil, thermisch). Neuropathie als Zeichen eines diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten:
    • diabetische Fußgeschwüre,
    • Osteoarthropathie mit Charcot-Gelenkbildung,
    • neuropathisches Ödem;
  2. Ischämische Vielfalt, die sich als Folge arteriosklerotischer Veränderungen in den Wänden der Arteriengefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt;
  3. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind seltener, außer zu Beginn des Prozesses. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht ohne Beteiligung auskommen und umgekehrt - die Neuropathie wird früher oder später Gefäße einschließen, an denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Video: Ursachen, Formen und Entwicklung eines diabetischen Fußes

Defekt neuropathischer Natur, entwickelt sich zu einem Geschwür

Der Bereich der Weichteile des Fußes, dem der größte Druck ausgesetzt ist, der durch den Knochen einerseits und die harte Oberfläche andererseits (die Fußsohlen, die Räume zwischen den Fingern) erzeugt wird, ist am anfälligsten für das Auftreten eines neuropathischen Defekts. Die Neuropathie, die sich über einen langen Zeitraum langsam entwickelt, schafft Bedingungen für die Deformation des Fußes und die Übertragung von übermäßigem Druck auf verschiedene Teile des Fußes. Dies führt zu einer Verdickung der Haut durch das Wachstum des Stratum corneum (Hyperkeratose).

In den Geweben unter der Schicht der Hyperkeratose beginnt die entzündliche Zerstörung der eigenen Zellen durch konstanten Druck mit den eigenen hydrolytischen Enzymen (Autolyse), die zur Bildung eines diabetischen Fußgeschwürs führen.

Das Interessanteste daran ist, dass der Patient oft nicht einmal einen Verdacht über die Ereignisse hat und die Symptome des diabetischen Fußes nicht bemerkt, da der Fuß wie üblich aussieht und die Schmerzempfindlichkeit reduziert ist. Der Patient kann in unbequemen Schuhen gehen und nicht auf Schwielen und Kratzer reagieren, keine Risse, Wunden, Splitter, die das Eingangstor für jede Infektion sind, und vor allem die Fußoberfläche bevölkern. Außerdem werden die unteren Gliedmaßen einer Person auch ohne Diabetes mellitus durch nicht immer günstige Faktoren beeinflusst, die der Diabetiker nicht einmal empfindet, zum Beispiel:

  • Ein unbemerkter Versuch, eine Schokoladenbräune anzunehmen, kann zu einer Verbrennung des hinteren Fußes führen.
  • Angenehme (auf den ersten Blick) Spaziergänge auf dem heißen Sand mit nackten Füßen können die Sohlen verbrennen (es ist schwierig für eine Person mit Diabetes, die Temperatur der Oberfläche, auf der sie liegt, richtig einzuschätzen);
  • Zur Entfernung der Hornschicht der Keratolyse der Haut auf der Basis von Salicylsäure (chemischer Faktor).

Diabetische Fußgeschwüre werden leicht mit Erregern infiziert, die in der Umwelt weit verbreitet sind (Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli und andere Anaerobier).

Pathogene Mikroflora, die in einem Ulkusdefekt eingeschlossen ist, führt aufgrund der Produktion von Hyaluronidase zur Entwicklung eines nekrotischen Prozesses (Gangrän), zuerst an der Oberfläche und dann unter Einbeziehung der darunter liegenden Gewebe (Unterhautfettschicht, Muskelfasern, Knochen und Bänder). Ein solcher Zustand erscheint unattraktiv, außerdem kann er eine Thrombose der Gefäße der Mikrovaskulatur und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses initiieren und immer neue Gebiete einnehmen (neuroischämische Variante des VTS).

anfängliche und progressive Stadien der Ulzerationen

In besonders schweren Fällen führt die Infektion des ulzerativen Defekts nicht nur zu einer Schädigung des darunter liegenden Gewebes, sondern geht auch mit der Freisetzung von Gas einher, d. H. Mit der Entwicklung von Gangrän, das erfordert:

  1. Notfalloperation mit Exzision von nekrotischem Gewebe;
  2. Verabredung einer angemessenen Dosis von Antibiotika (intravenös);
  3. Stärkste Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Es ist zu beachten, dass die rechtzeitige und korrekte konservative Behandlung des diabetischen Fußes in mehr als 90% der Fälle keine extremen Maßnahmen zulässt.

Wenn die Diagnose einer diabetischen Neuropathie gestellt ist, sollte der behandelnde Arzt (normalerweise der Endokrinologe) den diabetischen Fuß zusammen mit einem Neurologen behandeln. Die kombinierte Therapie, die der Patient so benötigt, beinhaltet:

  • Als erstes muss der Patient schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) aufgeben;
  • Eine ebenso wichtige Maßnahme ist die strengste Kontrolle über den Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Die Ernennung von Aldosereduktasehemmern und Angioprotektoren;
  • Verwendung von Entgiftungsmethoden - Hämosorption, Plasmaaustausch, Enterosorption;
  • Symptomatische Therapie, Ernennung von Antikonvulsiva, Physiotherapie.

Charcot-Gelenk - was bedeutet das?

Die seit Monaten fortschreitenden destruktiven Prozesse (Osteoporose, Hyperostose, ostelois) verformen schließlich den Fuß (diabetische Osteoarthropathie) und machen ihn, wie sie sagen, zu einem "Knochensack", genannt Charcot-Gelenk. Solche Veränderungen betreffen häufig die Hand, und ein Patient mit einer solchen Pathologie zusätzlich zu Diabetes bekommt häufiger Frakturen, die oft nicht schmerzhaft wirken. So lebt der Patient wieder in Unwissenheit.

Das gebildete Charcot-Gelenk erfordert eine maximale Entlastung des betroffenen Gliedes, bis das Knochengewebe vollständig wiederhergestellt ist. Darüber hinaus wird dem Patienten dringend empfohlen, spezielle orthopädische Schuhe nach Maß zu verwenden.

Schwellung der Beine - auch Diabetes?

Schwere Schwellungen im Fuß, Sprunggelenk und in der Tat in den unteren Extremitäten ist eines der Symptome eines diabetischen Fußes. Das neuropathische Ödem in den Beinen sollte von der Ansammlung von Flüssigkeit unterschieden werden, die vor dem Hintergrund der Nierenpathologie (Nephropathie) oder der kardiovaskulären Insuffizienz auftritt, da sie alle gleich aussehen, obwohl sie unterschiedliche Ursachen und Folgen haben.

Warum eine neuropathische Pastose auftritt, ist schwer zu sagen, da der Grund dafür nicht vollständig verstanden wird. Bis heute wird erwartet, dass die folgenden Faktoren an der Auslösung von Flüssigkeitsansammlung in den Beinen beteiligt sind:

  1. Störung des autonomen Nervensystems;
  2. Bildung zahlreicher arterio-venöser Shunts;
  3. Die Änderung des hydrodynamischen Drucks in den Gefäßen der Mikrovaskulatur.

Atherosklerose bei Diabetes - der Weg zu Ischämie und trophischen Defekten der unteren Extremitäten

Patienten mit Diabetes sind anfälliger für Atherosklerose als der Rest des Planeten, und der atherosklerotische Prozess hat seine eigenen Eigenschaften: Diffuse Veränderungen betreffen häufig arterielle Gefäße mit mittlerem und kleinem Kaliber, die nicht nur in den Hauptsegmenten, sondern auch im Mikrokreislauf zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führen der Mainstream. Ischämische Formen zeichnen sich durch solche Anzeichen eines diabetischen Fußes aus:

Ischämie im Fuß mit Diabetes

  • Intensive Schmerzen in Ruhe, meist nachts störend;
  • Schwächende Schmerzen bei der Verwendung hoher Kissen oder beim Anheben des Kopfendes des Bettes sowie beim Absenken der Beine (Bewegung von einer horizontalen in eine sitzende Position);
  • Die Haut des Fußes fühlt sich kalt an, sieht unnatürlich blass oder bläulich aus mit einer rosaroten Färbung, was durch die Reaktion der Kapillargefäße auf die Ischämie erklärt wird;
  • Geschwüre in Form einer akralen Nekrose treten in Bereichen mit dem höchsten Druck auf, in der Regel den Fingerspitzen oder der regionalen Oberfläche der Ferse. Sie provozieren die Bildung von Ulzerationsdefekten, Ödemen, engen Schuhen und destruktiven Veränderungen des Fußes. Der Eintritt einer sekundären Infektion, sowohl anaerob als auch aerob, ist bei Diabetes mellitus nicht ungewöhnlich. Bei ausgedehnten eitrigen Läsionen (diabetische Gangrän) ist erneut ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Leider ist die Amputation der Gliedmaßen oft eine Erlösung für den Patienten (die günstigste Option ist das untere Drittel des Beines). Wir sind den Ereignissen jedoch etwas voraus, so dass wir zu gutartigeren Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes zurückkehren werden.

Wie vermeide ich eine Operation bei neuropathischem Ulkus?

Bei der Behandlung eines diabetischen Fußes mit einer konservativen Methode müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Optimierung der Kontrolle über Austauschprozesse. Dieses Ereignis für Typ-1-Diabetes sorgt für eine Erhöhung der Anzahl der Injektionen und der Insulindosis. Die ausgeprägten Symptome eines diabetischen Fußes (ein infektiös-entzündlicher Prozess, begleitet von Fieber) führen zu einem erhöhten Insulinbedarf. Typ-2-Diabetes mellitus mit signifikanter Dekompensation mit diabetischen Fußsymptomen (nicht heilende Geschwüre, schweres Schmerzsyndrom), die für eine Diätkorrektur und zuckersenkende Medikamente kaum geeignet sind, erfordert auch die Übertragung des Patienten auf Insulin.
  • Die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten. Die trockene, dünne Haut eines diabetischen Fußes ist eine sehr bedenkliche Barriere gegen pathogene Mikroflora, die auf der Plantaroberfläche lebt. Sofortige Gabe antibakterieller Medikamente ist notwendig, wenn die ersten Anzeichen eines diabetischen Fußes die betroffene Infektion sind. In diesen Fällen werden in der Regel Antibiotika vom Cephalosporin-Typ, Lincosamide (Lincomycin, Clindamycin), Makrolide (Erythromycin), kombinierte Halbsynthesemittel (Ampioks, Amoxiclav) bevorzugt. Welches Antibiotikum zu wählen ist, welche Dosis verschrieben werden soll und wie lange die Behandlung fortgesetzt werden soll, hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses, den bakteriologischen Daten und der Geschwindigkeit der Wundoberflächenregeneration ab.
  • Maximale Erholung des Geschwürbereichs und des gesamten Fußes durch die Verwendung von Rollstühlen, Krücken und Abladen von Schuhen. Es scheint - so kleine Dinge... Seltsamerweise können sie jedoch in vielen Fällen das seit vielen Jahren störende Geschwür innerhalb weniger Wochen vollständig verschließen.
  • Bereitstellung einer aseptischen Wundoberfläche. Dies wird erreicht, indem abgestorbenes Gewebe entfernt und die Wundränder lokal behandelt werden.
  • Rechtzeitige Entfernung der Hornmassen bei Auftreten von Hyperkeratose. Die Manipulation erfolgt mit einem Skalpell mit kurzer Klinge.

Die Behandlung eines diabetischen Fußes mit Antibiotika, Verbandverbesserung, ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels, die Umstellung auf Insulintherapie oder die Änderung der Art der Insulingabe erfordert natürlich, dass der Patient im Krankenhaus bleibt, da nur das Krankenhaus sicherstellen kann, dass alle Elemente der konservativen Methode erfüllt werden.

Im Krankenhaus ist es jedoch, wie im ambulanten Bereich, notwendig, den diabetischen Fuß bei Endokrinologen zu behandeln, aber das Krankenhaus hat ein großes Potenzial, verwandte Fachkräfte (Neurologen, Chirurgen, Kardiologen, Augenärzte) anzuziehen. Natürlich wird die Operation von einem chirurgischen Arzt durchgeführt. Der diabetische Fuß ist spezifisch an einem Arzt beteiligt, der als Podotherapeut oder Fußpfleger bezeichnet wird, obwohl ein solch seltener Beruf nur in Großstädten (z. B. regionalen Zentren) zu finden ist.

Arten von Operationen

Wenn die Wirkung der durchgeführten konservativen Therapie nicht beobachtet wird, wird der Arzt die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs in Betracht ziehen, der jedoch von der Form der Läsion und deren Höhe abhängt.

Die Methode der angiosurgischen Rekonstruktion, deren Zweck es ist, den normalen Blutfluss wiederherzustellen, kann in folgender Form angewendet werden:

  1. Perkutane transluminale Angioplastie;
  2. Thrombarterektomie;
  3. Distales Rangieren der Vene in situ.

Die schwere Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (Arteriosklerose der Herzkranzgefäße) ermöglicht es jedoch nicht, die Fähigkeiten der Rekonstruktionsmethode voll auszunutzen. Daher besteht die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes darin, die Entstehung von Gangrän zu verhindern, um eine Operation zu vermeiden. Das Bestreben, den Beginn der Entstehung des Geschwürprozesses so früh wie möglich zu erkennen, die Wunde rechtzeitig zu behandeln und die Infektion mit großen Dosen antibakterieller Wirkstoffe zu beeinflussen, führt oft zum Erfolg und ermöglicht es, mit "wenig Blut" auszukommen, ohne radikale Maßnahmen zu ergreifen, die nicht verschonen nur das Bein des Patienten, aber auch seine Psyche.

Prävention von Diabetes, Prävention von Fußverletzungen...

An die Vorbeugung gegen diabetische Füße erinnern sich die meisten Patienten, nachdem Diabetes der einen oder anderen Art bereits feststeht. Leider wollen einige von ihnen nichts über die Prävention von Komplikationen erfahren oder wissen gar nichts davon.

Mittlerweile wurde ein Präventionsprogramm entwickelt, mit dem signifikante Ergebnisse erzielt und die Inzidenzrate auf ein Minimum reduziert werden kann. Es besteht aus mehreren wichtigen Punkten, wobei die wichtigsten möglicherweise Screening-Studien zum Zustand von Patienten mit Diabetes und die Identifizierung von Patienten sind, die ein Risiko für die Bildung von VTS haben. Die Risikogruppe umfasst Patienten, bei denen bereits diagnostiziert wurde:

  • Neuropathie (somatisch oder autonom);
  • Atherosklerotische Läsion der Gefäße (peripher) der unteren Extremitäten, die häufig Männer verfolgt, die ein beeindruckendes Gewicht ihres Körpers tragen;
  • Zerstörerische Veränderungen in den Füßen;
  • Zuvor erlittene Erkrankungen der unteren Extremitäten (nach Anamnese);
  • Verminderte Sehschärfe oder Sehverlust;
  • Durch Diabetes verursachte Nierenprobleme (ein besonderer Platz in dieser Serie gehört zum chronischen Verlauf des Nierenversagens, der die Endphase erreicht hat);
  • Getrenntes Leben von Familie, Bekannten, wenn sich der Patient in Isolation befindet;
  • Übermäßiger Konsum starker Getränke oder das Vorhandensein einer solchen schlechten Angewohnheit wie Rauchen;
  • Alter über 60 und für Männer - und sogar früher.

Zu den Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines diabetischen Fußes gehören:

  1. Patientenaufklärung: Diät, Zuckerkontrolle, Insulinverabreichung, Bewegung, Therapie;
  2. Pedantischer Ansatz bei der Auswahl von Schuhen, speziell für den Alltag. Rechtzeitige Bestellung und Herstellung in einer orthopädischen Werkstatt;
  3. Systematische Beobachtung des behandelnden Arztes durch den Patienten und seine Beine. Bei jedem Arztbesuch, aber mindestens einmal in einem halben Jahr, sollte ein Diabetiker seine Beine zur Untersuchung zur Verfügung stellen, und der Arzt ist verpflichtet, sie zu untersuchen und sein Urteil zu fällen.

Schlussfolgerung und häufig gestellte Frage

In der Regel lassen Patienten mit Diabetes im Wissen um diese Krankheit und Maßnahmen zur Prävention von Komplikationen ihre Gegner mit einer anderen Pathologie hinter sich, aber die übliche Frage: "Helfen Volksmedizin?" Im Anfangsstadium, dh im Anfangsstadium der Erkrankung, werden sie nicht gestellt weniger als andere Leute. Später haben sie bereits verstanden, dass es nicht möglich ist, Gangrän mit Volksmitteln zu heilen, und es ist besser, die Prävention des diabetischen Fußsyndroms nach Absprache mit Ihrem Arzt zu beginnen. Er schließt übrigens die Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause nicht aus und hilft im Gegenteil häufiger mit Ratschlägen, wobei das Mittel in einem bestimmten Stadium besser geeignet ist.

Die Patienten werden in unserem Artikel keine Volksrezepte finden, sie gehen im virtuellen Raum ziemlich "spazieren", wir möchten Sie jedoch noch einmal warnen: Sie sollten Ihre Behandlung zuerst mit einem Arzt besprechen, der alles über den diabetischen Fuß weiß und versucht, den Patienten mit allen möglichen Mitteln zu schützen von der schlechtesten Vorhersage.

Behandlung der trophischen Beinstörung bei Diabetes mellitus Typ 2

Jeder weiß, dass die Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen zu Komplikationen bei Diabetes führt. Fast jeder Patient hofft jedoch, dass dieses Schicksal seine Seite umgeht und dass eine zusätzliche Süßigkeit oder ein Brötchen die Gesundheit in keiner Weise beeinträchtigt. Leider ist der Verlauf des Diabetes sehr unvorhersehbar, und die geringste Abweichung von einer bestimmten Behandlung und einem bestimmten Lebensstil kann dies verhindern, und die Genesung braucht Zeit, bis sich Komplikationen entwickeln können und die meisten Beine an Diabetes leiden. Darüber hinaus kann nur eine vollständige Laboruntersuchung den Verlauf pathologischer Prozesse aufdecken, so dass selbst gute Messwerte auf dem Messgerät keine 100% ige Garantie dafür darstellen, dass der Diabetes nicht voranschreitet. Die häufigsten Probleme sind Probleme mit den Beinen. In den schwersten Fällen ist eine Amputation möglich, daher sollte die Behandlung der Beine bei Typ-2-Diabetes so bald wie möglich verordnet werden.

Gründe

Bei Diabetes, besonders wenn der zweite Typ, Arteriosklerose, auftritt. Und je älter das Alter ist, desto stärker ist die Verengung der Blutgefäße. Wenn die Stenose in den unteren Extremitäten nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird, treten daher Schmerzen auf, die proportional zur Größe des Lumens der Gefäße sind. Es ist wichtig, bei einer Stenose von 50% Stenting zu haben. Dies wird nicht nur dazu beitragen, Schmerzen zu beseitigen, sondern es ermöglicht auch, dass das Gefäß viele Jahre lang die erforderliche Freigabe hat.

Bei der Entwicklung von Komplikationen gibt es zwei Trends.

  1. Schädigung der Beinnerven durch anhaltend hohen Zucker. Infolgedessen ist es unmöglich, einen Nervenimpuls zu leiten, was zu einem Empfindlichkeitsverlust führt, so dass es nichts schaden kann, aber der Prozess schreitet fort. Diese Krankheit wird Neuropathie genannt.
  2. Progressive Atherosklerose, die Gefäße blockiert, trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel bei. Mit diesem Ergebnis ist das Schmerzsyndrom stark ausgeprägt. Wunde Beine fast ständig.

Der erste Kurs ist gefährlich, da selbst das kleinste Mikrotrauma unbemerkt bleibt und eine schwache Immunität zur Entwicklung eines Geschwürs führt, dessen Behandlung sehr lange dauern wird.

Ödem der unteren Extremitäten

Das Ödem ist ein Symptom des nephrotischen Syndroms und der Atherosklerose. Das Syndrom stört die Stoffwechselprozesse im Körper und die Verhärtung erschwert den Blutfluss. Wenn Ihre Beine schmerzen und anschwellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da Diabetes mellitus in dekompensierter Form sehr schnell voranschreitet. Besonders bei Typ-2-Diabetes, bei dem Patienten einmal pro Woche den Zuckerspiegel überwachen.

Bei Ödemen ist es wichtig, sorgfältig eine Diät zu befolgen, spezielle Übungen zur Linderung des Zustands durchzuführen und die vorgeschriebene Behandlung durchzuführen, die sowohl die Symptome als auch die Ursache bekämpft.

Geschwüre der unteren Gliedmaßen

Ursachen von Ulzerationen bei Patienten mit Diabetes:

  • Unterernährung von Geweben;
  • Nervenleitungsstörung
  • pathologische Prozesse in den Gefäßen;
  • gemischter Typ.

Zu den Voraussetzungen gehören:

  • Mikrorisse der unteren Extremitäten;
  • Verbrennungen;
  • Mais;
  • Verletzungen, Schäden.

Diabetischer Fuß

Die zweitschlechteste Komplikation nach trophischen Geschwüren. Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie bei mehr als 80% der Diabetiker erkannt wird, die die anfänglichen Symptome der Läsion - Ödeme und Schmerzen - ignoriert haben. Das Ergebnis eines starken und mittleren Flusses ist eine Amputation. Der Amputationsgrad hängt von der Schwere des Prozesses und der Tiefe der Läsion ab.

  • große Erfahrung mit Diabetes;
  • konstante Sprünge in der Blutzuckerkonzentration;
  • Hauttrauma.
  • Gefühlsverlust;
  • Verdickung der Haut;
  • Blässe der Haut;
  • geschwollen;
  • Schmerzsyndrom (die Beine schmerzen fast ständig, verschlechtern sich jedoch bei körperlicher Anstrengung).

Behandlung

Die Behandlung von Beinen mit Diabetes hat keine Standards. Die Herangehensweise an jeden Patienten ist individuell und daher sind Behandlung und Empfehlungen unterschiedlich, da der Schweregrad der Erkrankung und die damit verbundenen Erkrankungen unterschiedlich sind.

Es gibt drei Bereiche, die als grundlegend betrachtet werden:

  • Behandlung von Atherosklerose;
  • Beseitigung des diabetischen Fußsyndroms;
  • Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses.

Diabetische Fußbehandlung

Wenn eine konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse ergab oder es nicht mehr ratsam ist, sie durchzuführen, verwenden Sie eine chirurgische Methode.

  • Kompensation für Diabetes, d. h. Halten der Blutzuckerwerte im Normalbereich;
  • Antibiotika zur Verhinderung der Entwicklung einer bakteriellen Entzündung;
  • die Schmerzlinderung, hauptsächlich in Form von Tabletten;
  • Medikamente verschreiben, die die Durchblutung verbessern und das Blut verdünnen;
  • die Verwendung von Antiseptika in Form von Salben oder Pflastern.
  • Nekroektomie, nur wenn der Bereich der Nekrose klein ist;
  • Kunststoffbehälter oder deren Entfernung, wenn die Wiederherstellung der Durchgängigkeit unmöglich ist;
  • Fingerabnahme (Art der Amputation);
  • Beinamputation, die Höhe hängt vom Ausmaß der Läsion ab.

Behandlung von Geschwüren

Leider wenden sich die Patienten in den späten Stadien um Hilfe, und daher gehen etwa 80% der Geschwüre in einen Entzündungsprozess über, der lange Zeit nicht auf die Behandlung anspricht. Neben der Behandlung des diabetischen Fußes ist die Behandlung von Geschwüren konservativ und operativ.

Konservativ ist am strengsten, daher wird es oft im Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt, da Diabetes keine eigenständige Stabilisierung ist.

  • Halten der Zuckerkonzentration im normalen Bereich;
  • Behandlung von Krankheiten anderer Organe und Systeme;
  • Schmerzlinderung;
  • Entlastung der unteren Extremitäten;
  • Präparate zur Wiederherstellung der Nerven in den Beinen;
  • Blutverdünner;
  • Einsatz von Antibiotika und Medikamenten gegen Pilze.
  • Verwendung steriler Verbände und Verbände mit vorheriger antiseptischer und antibakterieller Behandlung;
  • Nekroektomie und Reinigung von Gewebe aus Eiter;
  • vaskulärer Kunststoff;
  • Amputation (wenn alle vorherigen Ereignisse nicht den gewünschten positiven Effekt ergaben).

Komplikationen

Komplikationen bei Diabetes mellitus, die sich aus der fehlenden oder unsachgemäßen Behandlung der Beine ergeben:

  • akuter, wiederkehrender entzündlicher Prozess, der durch Streptokokken verursacht wird;
  • regionale und dann generalisierte Entzündung der Lymphknoten und Blutgefäße;
  • Sepsis, die fast unmöglich zu behandeln ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass keine Behandlung den richtigen Lebensstil ersetzen kann. Selbst eine Amputation der Extremität ist nicht das letzte Stadium, wenn der Patient den Anweisungen des Arztes nicht folgt. Ein weiteres Problem ist, dass Patienten die anfänglichen Symptome ignorieren und bereits mit vernachlässigten Komplikationen, die eine radikale Lösung erfordern, zum Arzt kommen.

In den Anfangsstadien können Sie auf Selbstmassage, Physiotherapie, verzichten, die die Durchblutung verbessert und Schmerzen lindert. Wenn es jedoch bereits Symptome gibt (Schwellung oder Taubheit), ist es wichtig, jegliche Art von Belastung und Massage mit Ihrem Arzt zu koordinieren, da dies den Verlauf des Diabetes nur erschweren kann. Wenn keine Voraussetzungen vorliegen, lohnt es sich immer noch, vorbeugend vorzugehen. Dadurch wird nicht nur der gegenwärtige Zustand verbessert, sondern es werden auch ernsthafte Probleme in der Zukunft vermieden.