Kann ein Diabetiker Kinder haben?

  • Gründe

Diabetiker stellen sich oft die Frage: Ist es möglich, gesunde Kinder mit einer so schweren Erkrankung zu haben? Diabetes war früher ein ernstes Hindernis für die Geburt von Kindern. Es wurde angenommen, dass das Kind die Krankheit nicht nur erben kann, sondern auch mit schwerwiegenden gesundheitlichen Abweichungen geboren werden kann. Im Laufe der Zeit hat die moderne Medizin die Herangehensweise an Kinder mit Diabetes verändert.

Kann ich mit Diabetes schwanger werden?

In gemeinsamen Studien waren sich Endokrinologen und Gynäkologen einig, dass eine Frau bei Diabetes gesunde Babys zur Welt bringen kann. Es ist jedoch wichtig, die Verantwortlichkeit der Entscheidung zu verstehen und die Schwangerschaft sorgfältig zu planen. Ein Kind wird krank oder gesund geboren und hängt von dem Blutzuckerspiegel ab. Wenn Sie das Niveau nicht kontrollieren, insbesondere während der Fötusbildung, können Komplikationen bei der Mutter und dem Kind auftreten.

Bei Männern mit Diabetes ist die Spermienqualität stark beeinträchtigt. Je höher der Schweregrad der Pathologie, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind schwanger wird.

Wann ist es absolut unmöglich, Kinder mit Diabetes zu haben?

Diabetes mellitus betrifft alle lebenswichtigen Systeme im Körper eines Kranken. Die Nieren, die Leber, das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem sind stark belastet. Daher besteht die Gefahr eines ungewollten Schwangerschaftsabbruchs und der Gefahr für das Leben einer Frau. Das Risiko der Entwicklung von Komplikationen wird durch das Alter der ersten Manifestation der Pathologie und die Dauer ihres Verlaufs beeinflusst.

Trotz des hohen medizinischen Fortschritts gibt es eine Reihe von Faktoren, bei denen Ärzte die Geburt nicht empfehlen, wenn:

Nierenversagen ist eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft.

  • Diabetes wurde bei zwei Eltern gefunden (das Risiko, Diabetes bei Kindern zu erben, steigt auf 20–30%);
  • Diabetes vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts;
  • Diabetes wird mit Herzerkrankungen kombiniert.
  • Nierenversagen diagnostiziert;
  • Diabetes auf dem Hintergrund der aktiven Tuberkulose.

Das Risiko für die Gesundheit der Mutter und des zukünftigen Kindes ist es nicht wert. Obwohl es in der Medizin Fälle gab, in denen Eltern mit gesunden Kindern gesunde Kinder geboren wurden. Aber ohne die Beteiligung von Ärzten zur Lösung eines solchen wichtigen Problems wird nicht empfohlen. Um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und die Gesundheit der Mutter nicht zu beeinträchtigen, sollte eine Schwangerschaft mit Diabetes geplant und mit Ärzten abgestimmt werden - einem Endokrinologen, einem Frauenarzt und einem Kardiologen.

Planungsfunktionen

Über eine ungewollte Schwangerschaft wissen Sie in der Regel nicht sofort, aber nach 5-6 Wochen nach der Empfängnis. Während dieser Zeit erfolgt die Bildung der inneren Organe des Fötus und der Hauptsysteme im Körper. Ohne Blutzuckerkontrolle können Pathologien nicht vermieden werden und das Kind kann krank geboren werden. Deshalb ist die Phase der Schwangerschaftsvorplanung bei Diabetes sehr wichtig.

Frauen mit Diabetes müssen unter klarer Anleitung eines Arztes die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Erzielen Sie eine vollständige Kompensation der Pathologie für 2-3 Monate vor der Empfängnis Bei leerem Magen sollte der Zuckerspiegel 3,5-6 mmol / l betragen und nach dem Essen nicht mehr als 8 mmol.
  • Führen Sie eine umfassende Prüfung durch.
  • Sich mit den Schemata der individuellen Kontrolle von Abweichungen des Zuckerspiegels von der Norm vertraut machen.
  • Passen Sie die Ernährung an, passen Sie die Ernährung an.
  • Nehmen Sie an speziellen Schwangerschaftsplanungskursen teil.
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Schwangerschaftsmanagement

Eine Diabetikerin wird mindestens dreimal zur Erhaltung in der Klinik hospitalisiert:

Ein Krankenhausaufenthalt im dritten Trimester ist notwendig, um eine schwangere Frau auf die Geburt vorzubereiten.

  • Der erste Krankenhausaufenthalt zielt auf die Ernährungskorrektur und die Einführung der Insulintherapie. Der Bedarf an Insulin in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist unterschiedlich, daher wählt der Arzt die Dosierung. Die verbleibenden Arzneimittel aufgrund der Entwicklung der teratogenen Wirkung werden nicht verwendet.
  • Nach der 20. Woche ist ein zweiter Krankenhausaufenthalt erforderlich. Aufgrund der Verschlechterung der Gesundheit aufgrund von Änderungen der Schwere der Erkrankung.
  • Dritter Krankenhausaufenthalt nach 32 Wochen. Notwendig zur Vorbereitung auf die Geburt und fetale Überwachung des Fötus.

Um einem Kohlenhydratmangel vorzubeugen, sollte eine Frau während der gesamten Schwangerschaft täglich Obst und Gemüse essen.

Für eine Frau mit Diabetes ist es schwierig, die Schwangerschaft auf die von den Ärzten festgelegte Dauer des Geburtshelfers (40 Wochen) zu berichten. Die letzten Wochen haben den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung erheblich verkompliziert. Eine angemessene Lieferfrist ist die 36-37. Woche unter Berücksichtigung der individuellen Situation. Bei der Entwicklung des Fötus der angegebenen Zeit wird Unreife beobachtet, daher ist frühes Wehen unerwünscht.

Ist es möglich, dass Diabetiker schwanger werden und ob eine Geburt erlaubt ist?

Eine der wichtigsten Phasen im Leben einer Frau ist die Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt wird das zukünftige Kind im Mutterleib gebildet, daher sollte ihr Körper für schwere Belastungen bereit sein. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es möglich ist, mit Diabetes zu gebären.

Risiken und mögliche Komplikationen

Zuvor war Diabetes ein ernstes Hindernis für die Suche nach Kindern. Die Ärzte rieten nicht davon ab, ein Baby zu bekommen, weil man glaubte, dass das Kind die Krankheit nicht nur von seinen Eltern erben würde, sondern auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit mit Pathologien geboren würde.

Die moderne Medizin geht dieses Thema anders an. Heute gilt eine Schwangerschaft mit Diabetes als normal und stört die Geburt nicht. Gibt es eine Wechselbeziehung zwischen Diabetes und Geburt? Basierend auf medizinischen Untersuchungen und Beobachtungen wurde die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Diabetes auf ein ungeborenes Kind ermittelt.

Wenn seine Mutter krank ist, beträgt die Chance, die Krankheit auf den Fötus zu übertragen, nur zwei Prozent. Diabetiker können Kinder mit Diabetes und Männer bekommen. Ist der Vater jedoch krank, steigt die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Übertragung der Krankheit und beträgt fünf Prozent. Viel schlimmer, wenn bei beiden Eltern Diabetes diagnostiziert wird. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit 25%, und dies ist die Grundlage für den Abbruch der Schwangerschaft.

Selbstdisziplin, strikte Einhaltung der ärztlichen Verschreibung, ständige Überwachung der Blutzuckerwerte und die Überwachung durch einen Spezialisten - all dies wirkt sich positiv auf den normalen Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft aus.

Von besonderer Bedeutung ist die Kontrolle des Zuckers im Körper einer schwangeren Frau. Änderungen dieses Indikators können sich nicht nur auf die Mutter, sondern auch auf ihren Fötus negativ auswirken.

Die Organismen von Mutter und Kind während der Schwangerschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Mit einem Anstieg des Glukosespiegels im Körper einer Frau gelangt zu viel Zucker in den Fötus. Dementsprechend fühlt der Fötus mit seinem Mangel eine Hypoglykämie. In Anbetracht der Bedeutung von Zucker für die Entwicklung und das normale Funktionieren des menschlichen Körpers kann ein solcher Zustand dazu führen, dass Pathologien auftreten, die mit einer Verzögerung der fötalen Entwicklung zusammenhängen.

Noch gefährlicher sind die scharfen Sprünge im Zucker, da sie eine Fehlgeburt auslösen können. Es ist auch eine Überlegung wert, dass sich überschüssige Glukose im Körper des Kindes ansammelt, was zur Bildung von Fettablagerungen führt. Dies erhöht das Gewicht des Babys, was den Geburtsvorgang beeinträchtigen kann (Geburt wird kompliziert und der Fötus kann beim Verlassen des Mutterleibs ernsthaft verletzt werden).

In einigen Fällen kann es bei Neugeborenen zu niedrigeren Glukosewerten im Blut kommen. Dies liegt an den Merkmalen der intrauterinen Entwicklung. Die Bauchspeicheldrüse des Kindes, die Insulin produziert, muss aufgrund der Aufnahme von Zucker aus dem Körper der Mutter in großen Mengen freigesetzt werden. Nach der Geburt ist der Indikator normalisiert, aber Insulin wird in denselben Mengen produziert.

Obwohl Diabetes mellitus heute kein Hindernis für die Geburt eines Kindes darstellt, sollten schwangere Frauen, um Probleme zu vermeiden, den Blutzuckerspiegel streng kontrollieren. Seine drastischen Änderungen können zu Fehlgeburten führen.

Kontraindikationen zur Mutterschaft

Trotz des Erfolgs der modernen Medizin empfehlen Ärzte in einigen Fällen eine Abtreibung.

Tatsache ist, dass Diabetes eine Bedrohung für den menschlichen Körper darstellt. Es übt eine erhebliche Belastung auf viele seiner Organe und Systeme aus, die mit dem Einsetzen der Schwangerschaft signifikant zunimmt. Eine solche Situation kann nicht nur den Fötus bedrohen, sondern auch die Gesundheit der Mutter.

Es wird heute nicht empfohlen, schwanger zu werden, wenn sie:

  • Insulinresistenter Diabetes mit einer Tendenz zur Ketoazidose;
  • aktive Tuberkulose;
  • Rhesus-Konflikt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Nierenerkrankung (schweres Nierenversagen);
  • Gastroenteropathie (in schwerer Form).

Der Nachweis von Diabetes bei beiden Elternteilen, wie oben bereits erwähnt, ist ebenfalls eine Kontraindikation. Die Entscheidung, eine Schwangerschaft abzubrechen, kann jedoch nur nach Rücksprache mit qualifizierten Fachleuten (Endokrinologen, Gynäkologen usw.) getroffen werden. Können Diabetiker bei solchen Komplikationen Kinder bekommen? In der medizinischen Praxis gibt es genug Beispiele dafür, wie kranke Eltern völlig gesunde Kinder geboren haben. Aber manchmal ist das Risiko für die Mutter und den Fötus zu groß, um das Kind zu retten.

In jedem Fall sollte eine Schwangerschaft mit Diabetes geplant werden, jedoch nicht spontan. Darüber hinaus müssen drei bis sechs Monate vor der beabsichtigten Konzeption Vorbereitungen getroffen werden. Während dieser Zeit muss die Frau die Glukose in ihrem Blutkreislauf kontrollieren, die Einnahme zusätzlicher Medikamente und Multivitamin-Komplexe beenden. In dieser Zeit lohnt es sich, qualifizierte Fachkräfte zu finden, die den Verlauf der Schwangerschaft überwachen.

Darüber hinaus müssen sich Frauen auf zukünftige Schwangerschaften und den Prozess der Geburt psychologisch vorbereiten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie schwer sein werden. Experten greifen oft auf den Kaiserschnitt zurück. Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass Sie viel Zeit im Krankenhaus verbringen müssen.

Gestationsdiabetes

Schwangere Frauen neigen zu Schwangerschaftsdiabetes. Dieses Phänomen wird nicht als Krankheit angesehen. Laut Statistik tritt dieses Problem bei etwa fünf Prozent der gesunden Frauen auf, die ein Kind tragen. Das heißt, Gestationsdiabetes kann sogar bei einer Person auftreten, die zuvor nicht an Diabetes gelitten hat. Normalerweise tritt dieses Phänomen in der zwanzigsten Woche auf.

Dies ist ein vorübergehender Effekt, der nur während der Schwangerschaft anhält. Nach seiner Fertigstellung verschwinden die Abweichungen. Wenn sich jedoch eine Frau für mehr Kinder entscheidet, kann das Problem erneut auftreten.

Dieses Phänomen erfordert weitere Untersuchungen, da der Mechanismus seines Auftretens noch nicht vollständig geklärt ist. Es ist bekannt, dass ein solcher Diabetes durch hormonelle Veränderungen verursacht wird. Der Körper einer schwangeren Frau produziert Hormone in größeren Mengen, da sie für die harmonische Entwicklung des Kindes im Mutterleib notwendig sind. In einigen Fällen beeinflussen Hormone den Prozess der Insulinproduktion und blockieren dessen Freisetzung. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau an.

Zur Geburt mit Gestationsdiabetes war es normal, einen Arzt zu konsultieren. Dazu sollten Sie wissen, welche Symptome auf seine Entwicklung hindeuten. Es gibt folgende Anzeichen von GSD:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Juckreiz, trockene Haut;
  • Furunkulose;
  • gesteigerter Appetit, begleitet von einer Abnahme des Körpergewichts.

Wenn Sie diese Symptome feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, der die Schwangerschaft überwacht.

Verlauf der Schwangerschaft

Während dieser Zeit sollte die Frau immer unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies bedeutet nicht, dass sie im Krankenhaus bleiben muss. Sie müssen nur ständig einen Spezialisten aufsuchen und den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen. Schwangerschaft und Geburt bei Diabetes mellitus Typ I und II haben ihre eigenen Merkmale.

Die Handlungen und das Verhalten der Mutter des Kindes hängen direkt von der Periode ab:

  1. Erstes Trimester Der erste Schritt besteht darin, den Insulinkonsum zu reduzieren. Dies erfolgt ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Da zu dieser Zeit die Bildung der wichtigsten Organe des Fötus beginnt, muss die Frau ständig den Zucker überwachen. Sie müssen sich an Diät Nummer neun halten. Das Essen von Süßigkeiten ist strengstens verboten. Der Gesamtkaloriengehalt der am Tag verzehrten Lebensmittel sollte 2500 kcal nicht überschreiten. Um die Entstehung von Komplikationen und Pathologien zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau einem geplanten Krankenhausaufenthalt unterzogen werden.
  2. Zweites Trimester Relativ ruhige Zeit. Aber ab der dreizehnten Woche kann der Blutzuckerspiegel einer Frau ansteigen. In diesem Fall sind zusätzliche Insulininjektionen erforderlich. Manchmal wird der Krankenhausaufenthalt in der achtzehnten Woche durchgeführt, aber die Frage nach seiner Notwendigkeit wird von einem Spezialisten entschieden.
  3. Drittes Trimester Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Vorbereitung für die bevorstehende Lieferung. Wie man bei Diabetes zur Welt kommt, hängt direkt vom Schwangerschaftsverlauf in den beiden vorangegangenen Trimestern ab. Wenn es keine Komplikationen gab, wird die Geburt normalerweise auftreten. Ansonsten wird ein Kaiserschnitt verwendet. Die ständige Aufsicht eines Neonatologen, Gynäkologen und Endokrinologen ist obligatorisch.

Vor Beginn der Geburt wird der Blutzuckerspiegel der Frau gemessen und der Mutter und ihrem Fötus eine Insulinspritze verabreicht.

Daher ist Diabetes nicht immer ein Hindernis für die Geburt. Dank der Entwicklung der modernen Medizin kann eine Diabetikerin ein völlig gesundes Baby zur Welt bringen. Es gibt jedoch bestimmte Kontraindikationen, für die es nicht empfohlen wird, Kinder zu haben.

Der Verlauf der Geburt hängt direkt vom Verhalten der zukünftigen Mutter, ihrer Disziplin und ihrer Selbstkontrolle ab. Die ständige Beaufsichtigung von Fachleuten, regelmäßige Untersuchungen und Blutzuckerkontrolle sind der Schlüssel zur Geburt eines gesunden Kindes.

Wie beeinflusst Diabetes die männliche Fruchtbarkeit?

Diabetes bei Männern kann zu Unfruchtbarkeit führen. Der Grund - eine Komplikation von Diabetes - oder eher eine Schädigung der Nerven. Diabetes mellitus kann zu einer abnormalen Reaktion des Nervensystems auf Stimuli führen und die Potenz beeinträchtigen. Diabetes mellitus kann auch zu einer umgekehrten Ejakulation führen, das heißt, der Samenaustritt tritt nicht aus und in der Blase.

Arten von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten, die durch Hyperglykämie und damit erhöhte Blutzuckerwerte gekennzeichnet sind. Diabetes tritt aufgrund eines Produktionsfehlers oder der Wirkung von Insulin auf, einem Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden wird.

Chronische Hyperglykämie ist mit einer Schädigung, Fehlfunktion und Insuffizienz verschiedener Organe, insbesondere der Augen, Nieren, Nerven, des Herzens und der Blutgefäße, verbunden.

Aufgrund der Ursache und Art des Krankheitsverlaufs gibt es zwei Haupttypen von Diabetes mellitus: Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.

  • Typ-1-Diabetes ist die Hauptinsuffizienz der Insulinsekretion, während die normale Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber diesem Hormon erhalten bleibt. Dies ist der sogenannte juvenile Diabetes. Die Tendenz zu ihrer Entwicklung ist erblich, die Offenlegung der Symptome hängt jedoch von äußeren Faktoren ab. Typ-1-Diabetes entwickelt sich, wenn aufgrund einer Immunerkrankung mehr als 80% der Insulin produzierenden Pankreaszellen zerstört werden. Die Entwicklung von Typ-1-Diabetes kann auch durch verschiedene Chemikalien beeinflusst werden.
  • Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes. Liegt in der verminderten Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin - das ist die sogenannte Insulinresistenz. Typ-2-Diabetes erfordert die Produktion von überschüssigem Insulin, das die Sekretionskapazität der Bauchspeicheldrüse übersteigt und zu einer Beeinträchtigung oder sogar zum vollständigen Abbruch der Hormonproduktion führen kann. Diese Art von Diabetes ist oft mit Übergewicht oder Adipositas verbunden und wird als Erwachsenendiabetes bezeichnet.

Typische Symptome von Diabetes

Häufige Symptome von Diabetes sind:

  • vermehrter Durst;
  • häufiges Wasserlassen auch nachts (die sogenannte Polyurie);
  • starkes Hungergefühl;
  • Juckreiz am ganzen Körper;
  • verschwommenes Sehen;
  • häufige Entzündungen der Mundschleimhaut und des Penis;
  • Kopfschmerzen;
  • Nachtkrämpfe im Kalb;
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl an Armen und Beinen.

Erwachsene können trotz bestehender Diabetes keine Symptome zeigen. Die Krankheit kann schnell zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen - diabetisches Koma.

Anzeichen für einen Notfall sind:

  • Mundgeruch, wie der Geruch von Nagelspülungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Bewusstseinsstörung bis zum Bewusstseinsverlust.

Ein Patient, der ein diabetisches Koma entwickelt hat, sollte so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Komplikationen bei Diabetes und männlicher Unfruchtbarkeit

Mehrjähriger Diabetes führt zu zahlreichen Komplikationen, die viele Organe betreffen. Das Risiko der Entwicklung und des Fortschreitens chronischer Komplikationen hängt weitgehend von der Kontrolle des Stoffwechsels ab.

Diabetes mellitus ist die Ursache für Schäden an Blutgefäßen, d. H. Mikroangiopathie von kleinen Gefäßen und Kapillaren sowie Makroangiopathie, die zu arteriosklerotischen Veränderungen von Gefäßen mittleren und großen Durchmessers führen.

Männer mit dekompensiertem Diabetes können Komplikationen wie Nephropathie und damit Nierenschäden und Harnprobleme haben. Dieser Zustand trägt zur Verengung der Harnröhre bei, wodurch Samen nach außen entfernt wird.

Der Samen wird nicht während der Ejakulation aus dem Körper geschoben, sondern in die Blase zurückgedrängt - dies ist die sogenannte umgekehrte Ejakulation, die eine der Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit ist.

Diabetische Neuropathie kann für die männliche Fruchtbarkeit gefährlich sein. Zu den ersten Symptomen einer diabetischen Neuropathie gehören Kribbeln in den Beinen und Armen, Brennen der Beine, nächtliche Krämpfe in den Waden und Schmerzen in den Gliedmaßen.

Die Entwicklung von Sensibilitätsstörungen ist gefährlich. Der Patient hat keine Schmerzen mit oberflächlichen Verletzungen. Kleinere Verletzungen können Geschwüre verursachen, die Weichteile und Knochen zerstören. Besonders anfällig für diesen Fuß (Diabetikerfuß).

Autonome Neuropathien des Nervensystems drohen mit beeinträchtigter Potenz. Erektionsprobleme können auftreten, weil das Blut nicht in den Corpus cavernosum gelangt. Die Unmöglichkeit eines erfolgreichen Geschlechtsverkehrs führt zu Problemen bei der Empfängnis.

Diabetes-Behandlung

Diabetes-Behandlung umfasst:

  • Verwendung einer Diabetikerdiät;
  • angemessen trainieren;
  • Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut und seines Gehalts im Urin;
  • in einigen Fällen die Verwendung von sogenannten oralen Antidiabetika;
  • in einigen Fällen die Verwendung von Insulin.

Patienten mit Diabetes sollten eine völlig neue Art der Ernährung lernen. Darüber hinaus ist es notwendig zu wissen, wie man orale Antidiabetika einnimmt, wie man Insulin spritzt und vor allem, wie man die Glukosekonzentration im Blut misst.

Für beide Arten von Diabetes gibt es geeignete Bildungsprogramme. Einige Krankenhäuser und Kliniken führen spezielle Schulungen durch.

Diabetes - können Sie Kinder haben?

Lesezeit: min.

Der Prozentsatz der Geburten mit Diabetes liegt derzeit weltweit bei 15%. Allerdings können nur 4% der Neugeborenen mit der gleichen Krankheit geboren werden wie Diabetes.

Bisher war dies nicht möglich. Ärzte konnten den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren und waren gleichzeitig für zwei Leben verantwortlich - die Mutter und das Kind.

Dank neuer Medikamente wurde dieses Problem nun gelöst. Es gibt natürlich Fälle, in denen die Planung einer Schwangerschaft nicht empfohlen wird, aber dies ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung möglicher Pathologien des Kindes und der Unfähigkeit der Mutter, den Fötus während der gesamten Schwangerschaft zu tragen, verbunden.

Diabetes: Kannst du Kinder haben?

Trotz der Diagnose und der Fortpflanzungsstörung sind die Chancen, Eltern zu werden, hoch. Um die Wahrscheinlichkeit von Menschen, die eine Schwangerschaft planen, zu erhöhen, ist es erforderlich, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und ihre Hormone zu normalisieren, um zu versuchen, die Manifestationen von Pathologien bei schwangeren und ungeborenen Kindern zu verhindern.

"Wenn Diabetes bei einem Ehemann kann ich gebären?", "Hat mein Ehemann Diabetes, kann ich gebären?", "Kann ich gebären, wenn mein Ehemann an Diabetes leidet?" Dies ist jedoch kein Indikator für die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Um eine Erektion wieder herzustellen, sollte ein Mann:

  1. Sich einem medizinischen Kurs unterziehen und alle Anweisungen des Arztes einhalten;
  2. Sich für einen richtigen Lebensstil einsetzen;
  3. Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.

Männer sind nicht in der Lage, sich selbst zu errichten, und trotz einer Entzündung der Eierstöcke können sie Spender von Spermien werden, vorbehaltlich der Einhaltung aller von einem Arzt verschriebenen ärztlichen Vorschriften.

Können Männer mit Diabetikern Kinder bekommen? Ich wurde hier eingeschüchtert und sagte, dass minderwertige Kinder geboren werden?

1. Das Vererbungsrisiko für diese Krankheit ist geringer als das für Typ-2-Diabetes und beträgt bei dieser werdenden Mutter bei der werdenden Mutter 2-3% und bei unklaren Gründen etwa 7%, wenn der zukünftige Vater an Diabetes leidet. (Verschiedene Forscher zitieren etwas unterschiedliche Zahlen, aber im Durchschnitt so etwas). Diabetes bei beiden Elternteilen ist eine Kontraindikation für die Geburt von Kindern, da das Vererbungsrisiko in dieser Situation hoch ist (etwa 15%). In diesem Fall wird manchmal empfohlen, nicht die übliche Art der Geburt von Kindern zu wählen, sondern die künstliche Besamung im Labor, wenn einer der Eltern durch einen Spender von Keimzellen ersetzt wird (obwohl dieser Weg aus verschiedenen Gründen natürlich nicht ideal ist).

2. Es wird nach genetischen Analysemethoden gesucht, mit denen das Risiko der Vererbung von Diabetes durch Kinder eines bestimmten Patienten vorhergesagt werden kann. Eine solche Analyse ist in großen Städten möglich (in einigen Zentren der genetischen Beratung), jedoch werden diese Methoden wahrscheinlich auch in Zukunft nicht sehr zuverlässig sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass neben den Genen viele andere Faktoren eine Rolle bei der Entstehung von Diabetes spielen. Es ist jedoch möglich, "Eltern mit einem hohen Risiko der Übertragung von Diabetes" und "Eltern mit einem niedrigen Risiko" zu unterscheiden.

3. Für "Risikogruppen" (einschließlich Kinder, deren Eltern an Diabetes leiden) werden Methoden entwickelt, um Veränderungen, die der Krankheit vorausgehen (dies sind Antikörper gegen die Pankreasinseln), frühzeitig zu erkennen und eine prophylaktische Behandlung in diesen frühen Stadien durchzuführen. Diese Methoden sind ebenfalls verfügbar, aber die Wirksamkeit einer solchen Prophylaxe ist nicht völlig klar. Wenn es keine oben beschriebenen Änderungen gibt, wird die sogenannte "unspezifische Prophylaxe" durchgeführt, d. H. Der Ausschluss derjenigen Faktoren, die das Risiko eines Diabetes erhöhen können, aus dem Leben des Kindes (obwohl nicht gesagt werden kann, dass sie die Krankheit verursachen)..

"Für Typ-2-Diabetes, der sich normalerweise im Erwachsenenalter manifestiert, ist eine erbliche Veranlagung charakteristisch", sagt der Endokrinologe-Diabetologe Yuri Rogov. - Wenn Eltern an dieser Krankheit leiden, müssen Kinder daher so schnell wie möglich mit der Prävention von Diabetes beginnen.

Sie können viele verschiedene Tipps von traditionellen Heilern zur Vorbeugung von Diabetes mit Kräutern, Vitaminen, Tinkturen, Meditationen usw. finden. Ich werde diese Rezepte nicht beurteilen, aber ich werde sagen, dass diese Methoden der Prävention weltweit nicht betrachtet werden.

Die folgenden Maßnahmen können als wirksame Maßnahmen zur Verhinderung von Typ-2-Diabetes angesehen werden. Vor allem das Aufrechterhalten eines normalen Körpergewichts (ab 40 Jahren sollten Sie nicht übergewichtig oder fettleibig sein). Zweitens - es ist wichtig, eine gesunde Diät zu befolgen (um süße und fetthaltige Nahrungsmittel von Ihrer Diät auszuschließen). Und drittens - einen aktiven Lebensstil zu führen (in jedem Fall ist eine vernünftige Übung willkommen).

Wenn Sie all diese Empfehlungen umsetzen, einen angemessenen Lebensstil führen, sollten Sie wissen, dass dies die Grundlage für eine wirksame Prävention von Typ-2-Diabetes ist. Wenn Sie übergewichtig sind, zu viel essen, sich etwas bewegen, rauchen und hohen Blutdruck haben, dann haben Sie viele Chancen, an Diabetes zu erkranken. “

Schwangerschaft mit Diabetes

Die Diagnose „Typ-1-Diabetes mellitus“ hat keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft, aber Sie müssen dieses Problem ernst nehmen - die Schwangerschaft sollte im Voraus geplant werden.

Schwangerschaftsplanung

Bei Typ-1-Diabetes sollte eine Frau 6 Monate vor der Empfängnis mit der Planung ihrer Schwangerschaft beginnen. Seit einem halben Jahr ist eine stabile Entschädigung zu beachten. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft sowohl für die Mutter als auch für das Baby ruhig und sicher verläuft. Eine gute Kompensation macht es leichter, die Schwankungen des Zuckers während der Schwangerschaft zu überstehen, wodurch ein vollkommen gesundes Baby entsteht.

Aktivitäten, die vor einer Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes durchgeführt werden müssen:

  1. Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen und alle Tests zu bestehen.
  2. Sie müssen einen Augenarzt aufsuchen, um den Zustand des Fundus zu überprüfen, und sich gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen;
  3. Besuchen Sie den Nephrologen, um die Leistung der Nieren zu überprüfen. Denn gerade diese Organe tragen die größte Last.
  4. Überprüfen Sie regelmäßig den Druck. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt behandeln, wenn Sie es anheben.

Statistik

Bisher war die Einführung von Insulin bei schwangeren Frauen, die an Typ-1-Diabetes leiden, selten und ging in der Regel mit einer hohen Sterblichkeitsrate nicht nur des Fötus, sondern auch der Mutter einher. Aufgrund einer kompetenten Insulintherapie ist die Sterblichkeitsrate bei schwangeren Frauen jedoch heute wie bei einer normalen Geburt gesunken. Die Sterblichkeit des Babys ist jedoch weiterhin hoch und beträgt 3-7%.

Ursachen eines hohen Risikos während der Schwangerschaft

Schwangere Mädchen, die an Typ-1-Diabetes leiden, sind aus folgenden Gründen einem erhöhten Risiko ausgesetzt:

  • Ein hoher Anteil an Abtreibungen;
  • Ein hoher Anteil angeborener Krankheiten bei einem Kind;
  • Mögliche Komplikationen bei Typ-1-Diabetes während der Geburt;
  • Tendenz zu schwerer Hypoglykämie;
  • Verschiedene Erkrankungen der Harnwege;
  • Vorzeitige Wehen
  • Hohe Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt.

Schwangerschaftszeiten

Bei der Verwendung von Insulin lassen sich 5 große Intervalle einteilen:

  1. Aufgrund der Auswirkungen des Fötus auf eine Frau mit Typ-1-Diabetes treten die ersten 12 Wochen mit offensichtlichen Verbesserungen der Erkrankung auf, der Bedarf an Insulinklemmern ist deutlich reduziert;
  2. Ab Woche 13 nehmen Glykosurie und Hyperglykämie zu, der Insulinbedarf steigt dramatisch und das Risiko einer diabetischen Ketoazidose steigt an. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass die hormonelle Aktivität des Fötus zunimmt;
  3. Nach 37 Wochen kann der Insulinbedarf zurückgehen. Wissenschaftler glauben, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Aktivität des Pankreasfötus so hoch ist, dass er viel Blut aus dem Blut der Mutter liefert;
  4. Bei unzureichender Insulindosis kann eine Ketoazidose auftreten.
  5. Nach der Geburt sinkt der Blutzuckerspiegel. Gleichzeitig wird ein viel geringerer Insulinbedarf als vor der Konzeption festgestellt.

Kann ich mit Diabetes zur Welt bringen und gesunde Kinder zur Welt bringen?

Empfehlungen für die Schwangerschaft

Planung der Geburt von Nachkommen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes:

  • Entschädigung für Typ-1-Diabetes vor der Schwangerschaft; während der Schwangerschaft, während der Geburt sowie während der Nachgeburt;
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Komplikationen;
  • Sorgfältige Schwangerschaft des Fötus sowie weitere Beobachtung nicht nur des Neugeborenen, sondern auch der Mutter;
  • Die Schwangerschaft kann ambulant oder stationär verlaufen. Für Frauen mit Typ-1-Diabetes müssen drei geplante Krankenhausaufenthalte im Krankenhaus durchgeführt werden:
  1. Der erste Krankenhausaufenthalt. Es wird in den frühen Stadien der Zuckerkrankheit durchgeführt, um eine umfassende Untersuchung durchzuführen und die Frage der Erhaltung des Fötus sowie die Durchführung vorbeugender Maßnahmen zur Durchsetzung gesunder Nachkommen anzugehen.
  2. Zweite Periode Wird zu einer Zeit von 20-26 Wochen gehalten. Ein Zimmer in einem Krankenhaus ist notwendig, da eine Verschlechterung aufgrund des Typs DM-1 offensichtlich ist. Um die Konsequenzen während der Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Sie die Behandlung und die optimale Insulindosis auswählen.
  3. Dritte Periode Es wird in 33-36 Wochen durchgeführt, um den Fötus zu beobachten und mögliche Komplikationen zu behandeln.

Grundprinzipien für Typ-1-Diabetes:

  • Überwachung überwachen;
  • Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diät
  • Rechtzeitiger Besuch beim Arzt.

Zusammenfassend ist noch einmal darauf hinzuweisen, dass der einzige Weg, mögliche schwerwiegende Komplikationen bei zukünftigen Müttern und ihren Kindern zu beseitigen, indem ein normaler Entschädigungsaustausch spätestens 6 Monate vor der Empfängnis eines Kindes eingerichtet wird.

  • Das Tragen eines Kindes mit einer schwierigen Schwangerschaft oder der Auswirkung von Diabetes auf den Fötus
  • Diabetes Typ 2 bei einem Kind: Wie gehe ich mit der Krankheit um, welche Schwierigkeiten müssen überwunden werden?
  • Was sind die Ursachen für Diabetes bei einem Kind und kann man es in den Kindergarten geben?
  • Wie kann Diabetes bei Kindern geheilt werden?

    Der Prozentsatz der Geburten mit Diabetes liegt derzeit weltweit bei 15%. Allerdings können nur 4% der Neugeborenen mit der gleichen Krankheit geboren werden wie Diabetes.

    Bisher war dies nicht möglich. Ärzte konnten den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren und waren gleichzeitig für zwei Leben verantwortlich - die Mutter und das Kind.

    Dank neuer Medikamente wurde dieses Problem nun gelöst. Es gibt natürlich Fälle, in denen die Planung einer Schwangerschaft nicht empfohlen wird, aber dies ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung möglicher Pathologien des Kindes und der Unfähigkeit der Mutter, den Fötus während der gesamten Schwangerschaft zu tragen, verbunden.

    Diabetes: Kannst du Kinder haben?

    Trotz der Diagnose und der Fortpflanzungsstörung sind die Chancen, Eltern zu werden, hoch. Um die Wahrscheinlichkeit von Menschen, die eine Schwangerschaft planen, zu erhöhen, ist es erforderlich, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und ihre Hormone zu normalisieren, um zu versuchen, die Manifestationen von Pathologien bei schwangeren und ungeborenen Kindern zu verhindern.

    "Wenn Diabetes bei einem Ehemann kann ich gebären?", "Hat mein Ehemann Diabetes, kann ich gebären?", "Kann ich gebären, wenn mein Ehemann an Diabetes leidet?"

    Schwangerschaftsplanung für Typ-2-Diabetes

    Dies ist jedoch kein Indikator für die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

    Um eine Erektion wieder herzustellen, sollte ein Mann:

    1. Sich einem medizinischen Kurs unterziehen und alle Anweisungen des Arztes einhalten;
    2. Sich für einen richtigen Lebensstil einsetzen;
    3. Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.

    Es besteht auch die Möglichkeit einer künstlichen Insemination IVF, die auch bei Patienten mit Diabetes durchgeführt werden kann. Vorausgesetzt, dass ein halbes Jahr vor der Schwangerschaft beide Elternteile einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden müssen, müssen sich die Indikatoren für Kohlenhydrate, Hämoglobin und Blutzucker normalisieren und ausgleichen. Andernfalls, wenn Sie die oben genannten Punkte nicht einhalten, kann es während der Schwangerschaft zu Fehlgeburten oder zur Entwicklung von Pathologien im Fötus kommen. Derzeit liegt der Anteil der positiven Indikatoren während der IVF bei 40%. Es ist auch sinnvoll, die Altersgrenze zu verstehen. Je älter eine Frau ist, desto geringer ist die Chance, auch mit künstlicher Befruchtung einer Eizelle schwanger zu werden.

    Männer sind nicht in der Lage, sich selbst zu errichten, und trotz einer Entzündung der Eierstöcke können sie Spender von Spermien werden, vorbehaltlich der Einhaltung aller von einem Arzt verschriebenen ärztlichen Vorschriften.

    Diabetes und Schwangerschaft

    Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen

    Frauen mit Diabetes möchten, wie alle Frauen der Welt, Kinder haben. Nur ein Arzt kann eine Frau zur Geburt empfehlen oder nicht empfehlen, wenn sie ihre Diagnose, den Verlauf der Erkrankung und das Vorhandensein von Komplikationen kennt. Die Krankheit selbst von Diabetes jeglicher Art (IDDM und NIDDM) gibt jedoch keine Kontraindikationen für die Geburt. Die Ärzte müssen jedoch warnen, dass beim Fötus eine Reihe von Komplikationen auftreten können. Der Risikograd hängt vom Gesundheitszustand einer bestimmten Frau und ihrer psychologischen Einstellung ab. Alle schwangeren Frauen, die an Diabetes leiden, müssen die möglichen Komplikationen, die mit dieser Krankheit auftreten, und ihre Ursachen kennen. Dies ist vor allem wichtig, um sich vor ihnen zu schützen.

    Komplikationen bei Diabetes während der Schwangerschaft

    • Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs - bis zu 28 Wochen Schwangerschaft.

    • Die Gefahr einer Frühgeburt nach der 28. Schwangerschaftswoche.

    • Toxikose der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

    • Die Entwicklung einer Harnwegsinfektion - Pyelonephritis (eine sehr häufige Komplikation, die bei 75% der schwangeren Frauen mit Diabetes auftritt).

    • Missbildungen des Fötus.

    • Fötaler fötaler Tod oder Tod eines Neugeborenen, der als Folge der Unterentwicklung der Lunge bei einem Kind auftritt.

    Alle diese Komplikationen wirken sich auf das Wohlbefinden von Frauen aus, ihre Anzeichen sind vielen bekannt. Bei einer Toxikose in den ersten Monaten der Schwangerschaft entwickeln Frauen vermehrt Speichelfluss, Übelkeit und sogar Erbrechen. Die Toxikose der zweiten Schwangerschaftshälfte ist durch Ödeme, erhöhten Blutdruck und Eiweiß im Urin gekennzeichnet. Bei Androhung von Fehlgeburten oder vorzeitiger Geburt wird die Frau nörgelnde oder krampfende Bauchschmerzen verspüren, und es kann zu einem blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt kommen. Dies alles sind schreckliche Anzeichen, und die schwangere Frau sollte sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Bei gut kompensiertem Diabetes können jedoch Komplikationen vermieden und ein gesundes Kind geboren werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Schwangerschaft bei Frauen kontraindiziert ist. Dann sollten Sie den Empfehlungen von Experten zuhören oder alle Kräfte auf die Behandlung von Diabetes ausüben, indem Sie nicht nur auf Medikamente, sondern auch auf Volksheilmittel zurückgreifen und versuchen, während des Krankheitsverlaufs gute Indikatoren zu erzielen, die die Schwangerschaft und die anschließende Entbindung nicht behindern.

    Kontraindikationen für eine Schwangerschaft bei Frauen mit Diabetes

    • Schwerer Diabetes mellitus mit Ketoazidose.

    • Diabetische Mikroangiopathie, dh Schädigungen der Fundusgefäße, der Nieren und der unteren Extremitäten.

    • Die Kombination von Diabetes mit aktiver Tuberkulose.

    • Die Kombination von Diabetes mit Rh-Konflikt (wenn die Frau einen negativen Rh-Faktor hat und der Fötus positiv). Dies kann zum Tod des Kindes führen.

    • Wenn frühere Schwangerschaften mit der Geburt toter Kinder oder Kinder mit multiplen Missbildungen endeten.

    Es wird auch nicht empfohlen, bei Frauen mit Diabetes in irgendeiner Form schwanger zu werden, wenn der Ehepartner an derselben Krankheit leidet. Dann gibt es eine 100% ige Garantie, dass das Kind auch mit Diabetes geboren wird.

    ARTEN VON ZUCKERDIABETEN IN SCHWANGEREN FRAUEN

    Neben Typ-1- und Typ-2-Diabetes (IDDM und NIDDM), unter denen schwangere Frauen leiden können, gibt es auch eine spezielle Form von Diabetes mellitus, die sich während der Schwangerschaft entwickelt und vorübergehend ist. Dies ist der sogenannte Schwangerschaftsdiabetes oder schwangerer Diabetes.

    Der Unterschied zum gewöhnlichen Diabetes besteht darin, dass er sich vor dem Hintergrund der Schwangerschaft entwickelt, nämlich: Als Folge einer unzureichenden Insulinproduktion einer schwangeren Frau wird der Kohlenhydratstoffwechsel gestört. Dies geschieht in der Regel in der 25. bis 32. Schwangerschaftswoche und nach 1-3 Monaten nach der Geburt ist alles wieder hergestellt. Gestationsdiabetes mellitus kann sowohl mild als auch stark ausgeprägt auftreten, was sich auf den Schwangerschaftsverlauf und das Wohlbefinden des Fötus auswirkt. Diese Form von Diabetes betrifft jede fünfundzwanzigste schwangere Frau. Dann wird die Diagnose Gestationsdiabetes entfernt. Mit der scheinbaren Unschuld dieser Form von Diabetes hat dies jedoch einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus (ebenso wie bei herkömmlichem Diabetes) sowie auf die Frau selbst, die ein erhöhtes Risiko hat, 10-15 Jahre nach der Schwangerschaft einen insulinabhängigen Diabetes mellitus zu entwickeln. Das zeigen zahlreiche Studien.

    Gestationsdiabetes ist selten eine Kontraindikation für die Geburt, da er leicht kompensiert werden kann. Da dieser vorübergehende Diabetes mellitus jedoch möglicherweise zurückkehrt und zu einer chronischen Krankheit wird, sollten Sie wissen, wie Sie sich davor schützen können. Welches sind die Faktoren, die die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes beeinflussen?

    Faktoren, die die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes beeinflussen

    • Erbliche Veranlagung (Eltern oder Angehörige haben Diabetes).

    • Geburt von großen oder riesigen Kindern.

    • Geburt von Kindern mit Entwicklungsstörungen.

    • Fehlgeburten und Totgeburten haben.

    • Das Vorhandensein von Polyhydramnien in der aktuellen Schwangerschaft.

    • Das Vorhandensein von Zucker im Urin während wiederholter Analysen während der aktuellen Schwangerschaft.

    DIAGNOSTIK VON DIABETES MELLITUS BEI SCHWANGEREN FRAUEN

    Da die Folgen dieser schweren Erkrankung die Entwicklung des Fötus und damit auch die Gesundheit des Kindes beeinflussen können, wird allen Frauen mit prädisponierenden Faktoren für einen Zeitraum von 20 bis 24 Wochen empfohlen, sich einer diagnostischen Untersuchung zur Früherkennung von Diabetes zu unterziehen. Für gefährdete Frauen sollte eine solche Umfrage unmittelbar nach der Schwangerschaftsdiagnose durchgeführt werden.

    Die Forschungsmethodik besteht aus drei Phasen während der Schwangerschaft und nach der Geburt (Tab. 9). Dazu gehört die Bestimmung der Nüchternblutzucker- und Glukoselast. Es wird auch ein Standard-Glukosetoleranztest durchgeführt.

    Die ersten beiden Erhebungsstufen werden also nacheinander abgehalten. Sie werden allen schwangeren Frauen mit erhöhtem Diabetesrisiko sowie Frauen, deren Gestationsalter die 24. Woche erreicht, verschrieben.

    Diagnostische Untersuchung schwangerer Frauen zur Erkennung von Diabetes

    Schwangerschaftsdiabetes, dh Schwangerschaft, Diabetes, tritt in den meisten Fällen auf, nachdem eine Frau ein Kind zur Welt gebracht hat und ihre physiologischen Prozesse wiederhergestellt sind, aber Sie müssen sich darum kümmern. Daher wird die dritte Untersuchungsphase nur bei Frauen durchgeführt, bei denen "schwangerer Diabetes" diagnostiziert wurde. Sie wird in der Regel sechs Monate nach Lieferung verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt sollten Stoffwechselvorgänge normalisiert werden. Die Untersuchung ist ein üblicher Test auf Glukosetoleranz (mit einer Last von 75 g Glukose) und ermöglicht es Ihnen sicherzustellen, dass die Frau keinen Diabetes mellitus hat.

    EIGENSCHAFTEN DER SCHWANGERSCHAFT UND DER GENERA MIT DIABETES MELLITUS

    Wenn sich eine Diabetikerin dennoch dafür entschieden hat, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, muss sie ihren Zustand genauer überwachen, eine Diät einhalten, sich regelmäßigen Untersuchungen und einer Selbstkontrolle des Blutzuckers und des Urins unterziehen. Diabetes während der Schwangerschaft kann seinen Verlauf ändern, da der Körper einer Frau enormen Veränderungen unterliegt. Dies führt zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen bei Diabetes. Darüber hinaus sind einige Medikamente für die Entwicklung des Fötus ungünstig. Dazu gehören vor allem hypoglykämische Mittel. Ihre Wirkung auf den Fötus kann katastrophal sein oder angeborene Missbildungen verursachen. Und diese Medikamente dringen dem Baby durch die Plazenta ins Blut. Daher muss eine schwangere Frau die zuckerreduzierenden Medikamente aufgeben und durch Insulin und eine strenge Diät ersetzen. Nicht nur bei Diabetes mellitus vom insulinabhängigen Typ, sondern auch im Fall von Diabetes mellitus vom insulinunabhängigen Typ sollte Insulin verwendet werden. Es gibt keinen anderen Weg, um das Problem zu lösen. Der Übergang von hypoglykämischen Mitteln zu Insulin sollte jedoch ziemlich genau sein. Dies wird Ihrem Arzt helfen. Verschiedene hypoglykämische Medikamente haben eine eigene Korrespondenz mit Insulindosen. Also entspricht 1 Tablette Maninil 78 U einfachem Insulin. Es ist wichtig, die tägliche Insulindosis korrekt zu berechnen.

    Überschüssiger Blutzucker (5,5 mmol / l) für jeweils 2,7 mmol / l sollte mit der Einführung von 6-8 U Einfachinsulin pro Tag übereinstimmen. Wenn sich Zucker im Urin befindet, muss Insulin mit 4-6 U mehr injiziert werden. Weitere Informationen zur Insulintherapie für schwangere Frauen finden Sie im Kapitel „Insulintherapie“. Der Arzt fährt mit der Einführung von Insulin während der Geburt fort und kontrolliert den Blutzuckerspiegel. Nach der Geburt wird der Insulinbedarf so, wie er vor der Schwangerschaft war.

    Die Hauptaufgabe einer schwangeren Frau ist es, den Blutzuckerspiegel und das eigene Gewicht zu kontrollieren, um eine Überfütterung des Fötus und die spätere Geburt eines zu großen Kindes zu verhindern. Daher ist es notwendig, dass sie die Diät sehr streng einhält und sich mehr bewegt. Eine moderate Bewegung erhöht den Glukoseverbrauch der Gewebe und verringert die verabreichte Insulinmenge. Während der gesamten Schwangerschaft sollte eine Frau nicht mehr als 12 kg wiegen.

    MÖGLICHE AUSWIRKUNGEN FÜR EIN KIND

    Zusätzlich zu den aufgeführten Komplikationen kann der Diabetes mellitus einer schwangeren Frau, die bereits vor der Entwicklung der Schwangerschaft krank wurde, zu Komplikationen für das Kind führen, und die Hälfte aller schwangeren Frauen, die im Stadium der Dekompensation an Diabetes leiden, können das Kind überhaupt nicht ertragen. Unter den Komplikationen für das Kind ist die Geburt sehr großer Kinder am häufigsten - mehr als 4,5–5 kg. Sie sind sehr rundliche, mollige und unnatürlich breite Schultern. Warum bringt eine schwangere Frau mit Diabetes große Kinder zur Welt und wie bedroht sie diese?

    Tatsache ist, dass mütterliche Glukose durch die Plazenta bis zum Baby eindringt, Insulin jedoch nicht. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel des Fötus ständig an, woraufhin die Bauchspeicheldrüse sofort anspricht, wodurch das Insulin intensiv zu produzieren beginnt, um den Glukosespiegel zu senken. Aber eine erhöhte Insulinmenge ist für den Fötus sehr gefährlich, Insulin nährt die Gewebe und Organe eines Kindes, das durch Sprünge und Sprünge wächst und als echter "Riese" geboren wird. Zu große Organe und Fettreserven sind gefährlich für die Entwicklung des Kindes, es wird schlecht gegessen, ist oft krank und leidet an Komplikationen.

    Komplikationen für ein Kind, das von einer Frau geboren wurde, die an Diabetes mellitus leidet

    • Aufgrund von großen (mehr als 4 kg) oder sogar gigantischen (mehr als 5 kg) Größen kann ein Kind verschiedene Geburtsverletzungen bekommen.

    • Kinder werden mit Ödemen geboren, der Teint ist bläulich, zahlreiche Hautblutungen sind auf der Haut zu sehen, das Haarwachstum ist zu stark.

    • Aufgrund von Fettablagerungen ist das Kind lethargisch und unbeweglich, saugt die Brust schlecht und erhöht das Gewicht.

    • Diese Kinder sind anfällig für allergische, pustulöse und katarrhalische Erkrankungen.

    • Die Hälfte der Babys, die von Diabetikern geboren werden, haben einen niedrigen Blutzuckerwert und ein erhebliches Diabetesrisiko.

    • Fast die Hälfte der Kinder, die unter einer Hypoglykämie leiden, haben bereits angeborene Fehlbildungen: Herz, Nervensystem, Bewegungsapparat, Harnwege.

    • Solche Kinder leiden oft an Erkältungen.

    Anzeichen eines kompensierten Insulin-abhängigen Diabetes mellitus-Typs bei einer schwangeren Frau

    • Der Blutzuckerspiegel sollte nicht unter 4,4 mmol / l und nicht über 8,3 mmol / l liegen.

    • Der Cholesterin- und Triglyceridspiegel sollte im normalen Bereich liegen.

    • Fehlen von Anfällen von Hypoglykämie.

    Anzeichen einer kompensierten Insulinunabhängigkeit von Diabetes bei einer schwangeren Frau

    • Blutzuckerspiegel von 3,9 bis 8,3 mmol / l.

    • Zuckermangel im Urin.

    • Fehlen von Anfällen von Hypoglykämie.

    • Normales Körpergewicht.

    Komplikationen bei Kindern von Müttern mit dekompensiertem Diabetes

    Wenn Diabetes mellitus schlecht kompensiert wird, „springt“ der Zuckerspiegel im Blut einer schwangeren Frau ständig, dann treten häufig Schwangerschaftskomplikationen wie späte Toxikose, Mehrlingsschwangerschaft und beeinträchtigter uteroplazentärer Blutfluss auf. Diese Komplikationen bedrohen das Kind mit Hypotrophie, dh Unterentwicklung der inneren Organe und beeinträchtigten Stoffwechselvorgängen im Körper. Solche Kinder werden mit einem sehr geringen Körpergewicht (weniger als 2500 g) und einer kleinen Statur (weniger als 50 cm) geboren.

    Was zeichnet Schwangerschaft und Familienplanung bei Diabetes aus?

    Im schlimmsten Fall werden sie bei mehreren Pathologien deaktiviert. Im besten Fall werden sie schwach und schmerzhaft. Sie sind schwerer zu pflegen, sie leiden an vielen chronischen Beschwerden und vor allem an Diabetes.

    Bei der Entscheidung, ob eine Schwangerschaft erhalten oder geplant werden soll, sollte sich jede Frau nicht nur an ihrem Wunsch, sondern auch an dem objektiven Verlauf des Diabetes und den Indikatoren klinischer Studien orientieren. In bestimmten Fällen ist das Risiko, ein krankes Kind zu haben, zu hoch. Die von Dr. White entwickelte Tabelle (Tabelle 10) hilft Ihnen beim Umgang mit Risiken.

    Das Risiko, ein unfähiges Kind zur Welt zu bringen

    Über die Frage der Schwangerschaft bei einer Frau entscheidet jedoch der behandelnde Arzt.

    Details zu Diabetes bei Schwangeren können Sie in den Büchern nachlesen:

    Laka G. P., Zakharova T. G. Diabetes mellitus und Schwangerschaft. - Rostov / D.: Phoenix, 2006.

    Fedorov M. V., Krasnopolsky V. I., Petrukhin V. A. Diabetes mellitus, Schwangerschaft und diabetische Fetopatiya. - M., 2001.

    Diese schwerwiegenden Folgen können jedoch vermieden werden, wenn die werdende Mutter diese endokrine Pathologie kennt.

    Arten von Diabetes während der Schwangerschaft

    Diabetes, der vor der Schwangerschaft bei einer Frau bestand, wird als pregestativ bezeichnet. Es erscheint unabhängig davon, ob die Frau schwanger ist, also bleibt sie nach der Geburt des Kindes erhalten. Es kommt oft vor, dass eine Frau vor der Schwangerschaft keinen Verdacht auf ihre Erkrankung hat, und es ist möglich, sie beim Tragen eines Kindes zum ersten Mal zu identifizieren, da regelmäßig Grunduntersuchungen durchgeführt werden müssen.

    Manchmal werden die Symptome von Diabetes aufgrund der Schwangerschaft ausgeprägter, da in dieser Zeit hormonelle Veränderungen auftreten, die den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Dies kann zu einer Verschlechterung und Behandlung des Arztes führen.

    Gestationsdiabetes tritt mit Beginn der Schwangerschaft auf und verschwindet normalerweise nach der Geburt eines Kindes. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Komplikationen verursacht, daher muss auch dieser Zustand korrigiert werden.

    Was ist gefährlich für Diabetes-Mutter und ihr ungeborenes Kind?

    Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, die anfänglich bei Diabetes mellitus stattfindet, führt zu einer Störung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten.

    Zunächst leiden die Gefäße, vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln sich Mikroangiopathien und Makroangiopathien, das heißt, kleine und große Gefäße werden beschädigt. Aufgrund des Krampfes der kleinen peripheren Gefäße und ihrer Schädigung ist die Durchblutung in der Plazenta beeinträchtigt und dies ist mit fötaler Hypoxie behaftet. Außerdem steigt der Lipidspiegel im Blut an, das Wachstum atherosklerotischer Plaques beginnt.

    Schlechte Durchblutung trägt zur Hypoxie bei. Der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen wirkt sich nachteilig auf den Zustand des zukünftigen Kindes aus - es führt zu einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung und der Bildung von Defekten unterschiedlicher Schwere. Darüber hinaus werden unter den Bedingungen eines Mangels des Hauptoxidationsmittels im Körper der Mutter die Prozesse der sauerstofffreien Oxidation von Nährstoffen ausgelöst. Bei solchen chemischen Reaktionen wird jedoch nicht nur Energie freigesetzt, sondern auch toxische Produkte der unvollständigen Oxidation, die Mutter und Fötus schädigen.

    Daher sind die häufigsten Komplikationen bei Diabetes in der Schwangerschaft die folgenden pathologischen Zustände.

    1. Späte Gestose Es ist gefährlich für die Entwicklung von schwerer arterieller Hypertonie, Herz- und Nierenversagen, Präeklampsie und Eklampsie, Plazentageschwäche.
    2. Plazentainsuffizienz - ein Komplex verschiedener Erkrankungen der Plazenta und des Kindes. Seine Folgen sind das intrauterine Wachstum des Fötus, Störungen des Nerven-, Atmungs- und Verdauungssystems, wodurch das Risiko für ein Geburtstrauma erhöht wird.
    3. Polyhydramnien, die zu spontanen Fehlgeburten, Missbildungen des Fötus und sogar zum Bruch der Gebärmutter führen können.
    4. Frühgeburt, gefährlich für Frauen und Kinder.
    5. Diabetische Fetopathie ist eine Erkrankung des Neugeborenen, die durch eine große Masse, Missbildungen und funktionelle Unreife vieler Organe und Systeme gekennzeichnet ist.

    Darüber hinaus gibt es eine Reihe typischer Komplikationen bei Diabetes, die sich bei einer Mutter entwickeln können.

    Ich habe Diabetes, kann ich jetzt schwanger werden?

    Dazu gehören

    • Diabetische Retinopathie ist eine Pathologie der Netzhaut des Auges, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Sehvermögens führt.
    • Nephropathie - eine Verletzung der Nieren, begleitet von einer Abnahme ihrer Funktion,
    • Polyneuropathie - Erkrankungen des Nervensystems,
    • Infektionskrankheiten.

    Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

    Zunächst sollte das Problem der Familiengründung verantwortungsbewusst behandelt werden. Daher sollte sich die Kontaktklinik in der Planungsphase des Kindes befinden. Es ist äußerst wichtig, dies zu tun, wenn

    • unter den Verwandten waren Patienten mit Diabetes,
    • Ihr Alter ist 30 Jahre und älter
    • während der vorherigen Schwangerschaft gab es einen unstillbaren Durst und die Notwendigkeit, zu oft urinieren zu müssen.
    • Die vorangegangene Schwangerschaft wurde durch Fehlgeburten, Polyhydramnion, Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg, Präeklampsie, Harnwegsinfektionen kompliziert.

    Eine Frau muss alle erforderlichen Tests bestehen, um sicherzustellen, dass ihr Körper bereit ist, einen Fötus zu empfangen und zu tragen. Wenn bei der Untersuchung Krankheiten festgestellt wurden, muss zunächst die Frau auf die Schwangerschaft vorbereitet werden.

    Pregestationaler Diabetes mellitus ist häufig keine Kontraindikation für die Geburt, sondern nur, wenn die maximale staatliche Entschädigung im Voraus erreicht wurde und der normale Blutzuckerspiegel während der gesamten Geburt des Kindes aufrechterhalten wird.

    Häufig verlangt eine Frau nicht nur einen Hausarzt oder Geburtshelfer / Gynäkologen, sondern auch einen Augenarzt, Nephrologen, Endokrinologen, Neuropathologen und Genetiker. Dies kann die Möglichkeit von Komplikationen bei der Mutter und ihrem Kind erheblich reduzieren.

    Es ist auch äußerst wichtig, Schwangerschaftsdiabetes rechtzeitig zu erkennen, und die werdende Mutter sollte sich so schnell wie möglich registrieren. Übrigens hilft die richtige Vorbereitung auf die Schwangerschaft, das Risiko dieser Form von Diabetes zu reduzieren. Darüber hinaus ist es notwendig, den Zustand einer Frau während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen. Daher sollte eine schwangere Frau mit Diabetes regelmäßig getestet und von ihrem Geburtshelfer / Frauenarzt konsultiert werden.

    Bei "diabetischen" Beschwerden muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden:

    Behandlung von Diabetes bei schwangeren Frauen

    Natürlich, Diabetes jeglicher Form erfordert eine Behandlung, so dass eine schwangere Frau in die Insulintherapie übertragen wird, und im Fall von Pregestationsdiabetes ist es besser, dies im Voraus zu tun. Die zukünftige Mutter sollte in der Lage sein, ihren Zustand zu beurteilen, ein tragbares Glucometer zu verwenden, die Technik der Insulinverabreichung und die Grundprinzipien der Insulintherapie zu kennen.

    All dies sagt dem behandelnden Arzt oder Endokrinologen, zusätzlich zu dem individuellen Behandlungsschema wird er auch die geeignete Diät auswählen. Wir sollten auch nicht vergessen, dass sich der Insulinbedarf während der verschiedenen Schwangerschaften aufgrund hormoneller Veränderungen ändert. Daher muss die Dosis angepasst werden. Vergessen Sie daher nicht, Ihren Arzt rechtzeitig zu besuchen.

    Im Falle einer Verschlechterung wird eine Frau in ein Krankenhaus eingeliefert und dort behandelt. Aber selbst wenn es keine Komplikationen gibt, kann die werdende Mutter zur vorbeugenden Therapie ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Wenn eine schwangere Frau unter ärztlicher Aufsicht steht, wird sie noch einige Zeit vor der Geburt des Kindes in ein Krankenhaus eingeliefert. Dies ist notwendig, um sich auf die Geburt vorzubereiten und die Taktiken für ihr Management zu wählen, da solche schwangeren Frauen manchmal vom Kaiserschnitt versorgt werden müssen. Die strikte Befolgung aller medizinischen Empfehlungen trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen bei der Mutter und ihrem Kind zu minimieren.

    Diabetes und Schwangerschaft

    Die Diagnose Diabetes mellitus beraubte eine Frau selbst im zwanzigsten Jahrhundert der Mutterschaft. Die Erfindung des Insulins hat es vielen Frauen mit Diabetes ermöglicht, ein Kind zu empfangen und zu tragen. Sie müssen jedoch wissen, dass eine Schwangerschaft den Verlauf von Diabetes beeinträchtigt und die Krankheit wiederum zur Entwicklung schwerwiegender Schwangerschaftskomplikationen beiträgt. Gefäßerkrankungen schreiten voran, die Pyelonephritis wird akuter. Eine häufige Komplikation der Schwangerschaft mit Diabetes mellitus ist die Präeklampsie, die die Geburt eines toten Kindes erhöht.

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    Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau, in der sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihr Baby im Mutterleib verantwortlich ist. Viele Krankheiten sind in dieser Zeit gefährlich, da sie einem wachsenden Organismus schaden können. Wenden Sie sich auch bei kleinster Unannehmlichkeit an uns, um sich und Ihr Baby vor möglichen schweren Problemen zu schützen.

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