Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs

  • Gründe

Die späte Diagnose ist eine der Hauptursachen für eine schlechte Prognose des Pankreaskarzinoms (PCa). Bei 80-90% der Patienten wird die Diagnose in dem Stadium gestellt, in dem der Tumor nicht mehr resektabel ist: Eine Operation - die einzige radikale Methode zur Behandlung von Prostatakrebs - ist aufgrund lokaler Ausbreitung des Tumors oder aufgrund von Fernmetastasen bedeutungslos.

Die Verzögerung bei der Feststellung der Diagnose ist auf eine Reihe objektiver und subjektiver Schwierigkeiten zurückzuführen:

  • das Fehlen spezifischer (für diese bestimmte Krankheit charakteristischer) Symptome: frühe äußere Manifestationen von Prostatakrebs sind charakteristisch für viele andere Erkrankungen des Verdauungssystems im Allgemeinen und des Pankreas im Besonderen;
  • die Schwierigkeit, Tumore mit einer Größe von weniger als 2 cm durch Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik zu erkennen;
  • Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose von Prostatakrebs mit instrumentellen Methoden bei Tumoren anderer Größe: gutartige Neubildungen, Krebs anderer Organe, Veränderungen des Pankreasgewebes aufgrund von Pankreasnekrose;
  • unzureichende onkologische Wachsamkeit und Bewusstsein für moderne Methoden und Algorithmen zur Diagnose von Prostatakrebs; Ärzte multidisziplinärer medizinischer Einrichtungen wie Therapeuten, Gastroenterologen, Chirurgen.

Mittlerweile gibt es heute Methoden und Algorithmen, die die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs fördern.

Methoden zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Prostatakrebs-Krebs (normalerweise in Kombination) verwendet:

  • Standard (transabdominaler) Ultraschall (US);
  • Mehrphasen-Spiral-Computertomographie (MSCT) mit Kontrastverstärkung;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERPHG).
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRPHG);
  • Endosonographie (EndoUSI);
  • Feinnadelaspirationsbiopsie (TAB);
  • Studie des Niveaus des Tumormarkers CA19-9;
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET);
  • Laparoskopie.

Einige der aufgeführten Methoden sind obligatorische Schritte zur Diagnose von PCa, andere werden abhängig von den gefundenen (oder nicht erkannten) Befunden verwendet.

Transabdominaler Ultraschall

Der transabdominale Ultraschall ist ein Standard-Ultraschall, bei dem der Sensor außen platziert wird - auf der Haut in der Projektion des interessierenden Organs.

Am häufigsten wird diese Methode bei Patienten mit einem der wahrscheinlichsten Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, dem Ikterus, angewendet. Während der Studie können Volumenschädigungen der Bauchspeicheldrüse sowie die Ausdehnung der Gallen- und Pankreasgänge erkannt werden - ein mögliches Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist schwierig, die Art der mit Hilfe eines Ultraschallscans erkannten Formationen zu bestimmen, was mit anderen Methoden zu klären ist.

  • Hochverfügbarkeit - Ausrüstung und Spezialisten stehen in fast jeder medizinischen Einrichtung zur Verfügung;
  • niedrige Kosten;
  • Unbedenklichkeit;
  • hohe Genauigkeit der Diagnose bei Verletzung der Gallenwege.
  • Die Qualität der Studie kann bei Patienten mit Fettleibigkeit und bestimmten Darmerkrankungen erheblich abnehmen.
  • Nur bei 25% der Patienten kann ein vollständiges Bild der Bauchspeicheldrüse erhalten werden.
  • Das höchste (im Vergleich zu anderen Methoden) Niveau der Bedienerabhängigkeit ist die Abhängigkeit der Forschungsqualität von der Qualifikation eines Spezialisten.

Die Erkennungswahrscheinlichkeit (Sensitivität) von Prostatakrebs variiert im Bereich von 45-95%. Die Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit eines negativen Ergebnisses (Spezifität der Methode) beträgt 90-99%.

MSCT mit Kontrastverstärkung

MSCT ist eine Methode, die in erster Linie in Betracht gezogen werden sollte, wenn die ersten Symptome, bei denen ein Pankreaskarzinom vermutet wird, frühzeitig diagnostiziert werden.

Mit dieser Methode können Projektionen mehrerer Schichten sowie ein dreidimensionales Bild des Pankreas und der benachbarten Organe erhalten werden. Das Kontrastmittel, das während der Studie in die Vene eingebracht wird, ermöglicht die Visualisierung großer Gefäße.

  • ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit, Tumore mit einer Größe von weniger als zwei Zentimetern zu erkennen;
  • Identifizierung von zystischen Tumoren und deren Differentialdiagnose mit nicht-neoplastischen und postnekrotischen Zysten;
  • Nachweis von malignen muzinösen Tumoren mit hoher Genauigkeit, deren Prognose viel günstiger ist als für ein Adenokarzinom;
  • Einschätzung der Beteiligung großer Gefäße am Tumorprozess: Zöliakie-Rumpf, A. hepatica communis, Pfortader, A. mesenterica superior und Venen;
  • Beurteilung von Läsionen der entfernten Organe und Gewebe: Lymphknoten, Leber, Lunge, Pleura, Peritoneum und kleines Becken.

Somit ermöglicht die MSCT nicht nur die Diagnose eines Tumors, sondern auch die Durchführbarkeit einer chirurgischen Behandlung. In 90% der Fälle wird die durch MSCT erkannte Resektierbarkeit des Tumors operativ bestätigt.

  • geringe Erreichbarkeit - normalerweise sind nur radiologische Abteilungen von spezialisierten Zentren mit solchen Geräten ausgestattet;
  • relativ hohe Kosten;
  • Röntgenbestrahlung (wenn auch in unbedeutender) Dosis.

Die Sensitivität der MSCT für maligne und andere Tumore beträgt im Durchschnitt 85-95%: Die Wahrscheinlichkeit, einen Tumor von weniger als 1,5 cm zu erkennen, überschreitet nicht 70%, Neoplasmen gleicher Größe werden mit einer Wahrscheinlichkeit von hundert Prozent detektiert. Die Spezifität der Methode beträgt bis zu 95%.

Diese Methode ist bei der Erkennung von Pankreastumoren weniger aussagekräftig als die MSCT. Der Wert der Methode liegt in der höchsten Genauigkeit bei der Erkennung von Lebermetastasen.

ERPHG

Die Essenz von ERPHG - die Einführung eines Kontrastmittels in die Gallen- und Pankreasgänge mittels eines Endoskops mit anschließender Untersuchung des Röntgenbildes. Die Methode erlaubt die Diagnose von Prostatakrebs mit einer Genauigkeit von 90-92%.

Trotz der hohen Genauigkeit ist der Einsatz von ERPHG heute jedoch sehr begrenzt, da die Einführung von Kontrastmittel unter Druck häufig zu Komplikationen führt: akute Pankreatitis, Cholezystitis, Blutungen. Komplikationen an sich sind nicht tödlich, aber es ist nicht immer möglich, sie schnell zu heilen, und zu diesem Zeitpunkt ist möglicherweise keine Zeit für eine Operation bei Prostatakrebs.

MRPHG

Die MRPHG-Methode ist eine etwas weniger genaue, aber sichere Alternative zu ERPHG. Der "Ersatz" der kontrastierenden Substanz ist das elektromagnetische Feld, das den Patienten vor den oben beschriebenen traumatischen und belastenden Eingriffen schützt.

MRPHG in vielen Fällen zur Vermeidung des invasiven (traumatischen) Verfahrens ERPHG, jedoch nicht immer.

Endouz

Heute ist endoUSI die präziseste nichtoperative Methode zur Diagnose von Prostatakrebs.

Das Wesentliche des Verfahrens ist das Einführen eines Ultraschallsensors unter Verwendung eines Endoskops in die Magenhöhle oder den Zwölffingerdarm und die Untersuchung durch die Wände dieser Hohlorgane des Pankreas, der großen Gefäße der Bauchhöhle und der Gallenwege.

EndoUSI verfügt über die meisten Fähigkeiten der MSCT-Methode und übertrifft diese bei der Diagnose von kleinen Tumoren.

Ein weiterer Vorteil von EndoUsI gegenüber MSCT ist die Möglichkeit einer sofortigen Biopsie bei versehentlicher Erkennung eines Tumors im Verlauf der Studie sowie in anderen Fällen, in denen TAB angezeigt wird.

Dieses hochpräzise Verfahren hat jedoch mehrere Nachteile:

  • Minimale Zugänglichkeit - da diese Methode ziemlich neu ist, wird sie wegen des Mangels an Ausrüstung und qualifizierten Spezialisten nur selten zu Unrecht eingesetzt;
  • Betreiberabhängigkeit ist höher als MSCT;
  • Obwohl klein, aber invasiv: Bei 2% gibt es Komplikationen, die Methode erfordert eine Anästhesie;
  • eine signifikante Verringerung der Forschungsqualität mit anatomischen Veränderungen im oberen Teil des Gastrointestinaltrakts infolge vorheriger chirurgischer Eingriffe;
  • Unfähigkeit, Metastasen im Peritoneum, Becken, rechter Leberlappen nachzuweisen.

Die EndoUS-Empfindlichkeit erreicht 99%, die Spezifität - 100% (mit zusätzlicher TAB unter Kontrolle von EndoUS).

Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist die Extraktion einer flüssigen Substanz aus dem betroffenen Bereich mit einer Nadel zur anschließenden zytologischen Untersuchung. Es wird verwendet, um die Art der Läsion zu bestimmen - die Art des Tumors oder die Entzündung.

Das Material wird unter der Kontrolle von Ultraschall, Computertomographie oder EndoUS genommen. Diese Kontrolle stellt sicher, dass sich die Nadel genau im verdächtigen Bereich befindet, und verhindert außerdem das Durchstoßen des Gefäßes.

Indikationen für die Feinnadelbiopsie:

  • asymptomatische zystische Tumoren des Pankreas, deren Natur nicht mit anderen Methoden beurteilt werden kann;
  • Verdacht auf Autoimmun-Pankreatitis;
  • Verdacht auf Pankreaslipomatose;
  • Verdacht auf ein Pankreaslymphom.

Diese Krankheiten erfordern meist keine chirurgische Behandlung, aber einige von ihnen erfordern eine spezifische Therapie.

TAB ist auch ratsam, wenn es aus irgendeinem Grund der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs unmöglich ist. In solchen Fällen wird eine Chemotherapie und manchmal eine Strahlentherapie durchgeführt, um den Tumorprozess zu verlangsamen. Um die Sensitivität einer solchen Behandlung zu beurteilen, muss der Typ des malignen Tumors bestimmt werden.

Die Verwendung von TAB bei der Diagnose von Prostatakrebs ist aus folgenden Gründen begrenzt:

  • die Unmöglichkeit eines hochwertigen Zauns bei einem sklerotischen, soliden Tumor;
  • nicht sehr hohe Genauigkeit der Methode, insbesondere bei kleinen Tumorgrößen;
  • Wahrscheinlichkeit der Aussaat des Peritoneums oder Punktionskanals durch Krebszellen.

Wenn im durch TAB erhaltenen Aspirat keine Tumorzellen gefunden werden, bedeutet dies nicht das Fehlen eines Tumors. Wenn nach den Ergebnissen von MSCT und endoUS ein Tumor als resezierbar erkannt wird, ist eine Feinnadelbiopsie meistens nicht erforderlich.

Oncomarker CA19-9

Die Studie zum Tumormarker CA19-9 ist ein Laborbluttest. CA19-9 ist ein nicht spezifischer Marker für Prostatakrebs. Dies bedeutet, dass ein Anstieg des Plasmaglykoproteins mehr als nur Pankreaskarzinom anzeigen kann.

Dies ist ein ziemlich empfindlicher Test für Krebstumore, die größer als 2 cm sind. Zu den Vorteilen zählen die Zugänglichkeit und geringe Kosten.

  • eine Erhöhung der Plasmakonzentration von CA19-9 nur bei der Hälfte der Patienten mit kleiner (weniger als 2 cm) Krebsgröße.
  • Unanwendbarkeit des Tests bei Patienten mit der vierten (AB-) Blutgruppe: Bei diesen Personen ist der Spiegel unabhängig von der Anwesenheit eines malignen Tumors immer CA19-9 niedrig oder Null.
  • falsch positiv (Abwesenheit eines Krebstumors mit Anstieg des Markerspiegels) führt zu folgenden Zuständen:
    • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege, nicht im Zusammenhang mit Prostatakrebs;
    • Pankreatitis;
    • Cholezystitis;
    • Entzündung des Dickdarms;
    • Leberzirrhose;
    • Sklerodermie;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • rheumatoide Arthritis.

Die Sensitivität der Methode beträgt 79-91%, die Spezifität 90-93%.

Dieses tomographische Verfahren ermöglicht die Bewertung der Aktivität von Stoffwechselprozessen in Geweben. Es ist bekannt, dass diese Aktivität bei malignen Tumoren im Vergleich zu gesunden Geweben signifikant erhöht ist. Diese Funktion wird in der Positronenemissionstomographie verwendet.

Diese Methode ist praktisch nicht weit verbreitet, vor allem wegen der hohen Forschungskosten, weshalb ihre Genauigkeit noch nicht vollständig untersucht wurde.

Einige Experten argumentieren, dass diese Technik Ihnen Folgendes ermöglicht:

  • bei 40% der Patienten mit einem angeblich resezierbaren Tumor PCa-Metastasen nachweisen, die nicht mit anderen Methoden diagnostiziert wurden;
  • mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, Tumore von 2 cm zu erkennen.

Diese Methode kann auch zur Erkennung von Tumoren bei Patienten mit ausgeprägten anatomischen Veränderungen im oberen GI-Trakt als Ergebnis einer Operation verwendet werden.

Andere Experten lehnen die Verwendung dieser Methode jedoch ab, da sie bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen, Granulomen und Ausdehnung der Gallenwege, die nicht mit Prostatakrebs in Zusammenhang stehen, eine hohe Wahrscheinlichkeit für falsch positive Ergebnisse haben.

Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine hochpräzise Operationsmethode zur Diagnose von Prostatakrebs. Dies ist eine minimalinvasive Operation: Alle Manipulationen werden durch kleine Einschnitte in der Bauchdecke unter der Kontrolle eines an einer Videokamera angebrachten Laparoskops durchgeführt. Eine solche Operation ermöglicht es, genaue Ergebnisse zu erhalten, wodurch ein traumatischerer Eingriff vermieden wird - die diagnostische Laparotomie, eine traditionelle Operation, die durch einen ziemlich großen Schnitt ausgeführt wird.

Der Zweck der diagnostischen Laparotomie besteht darin, die Daten für die Resektierbarkeit des Tumors zu bestätigen, die als Ergebnis früherer Studien mit nichtoperativen Methoden erhalten wurden.

Während der Laparotomie kann Folgendes durchgeführt werden:

  • Leberbiopsie - dies erfordert Material für die histologische Untersuchung; Die Genauigkeit der Ergebnisse der laparoskopischen Biopsie ist signifikant höher als die TAB.
  • intraoperativer Ultraschall;
  • Leberbiopsie;
  • Peritonealbiopsie;
  • Waschen aus dem Peritoneum ohne sichtbare Metastasen.

Die Laparoskopie ist auch nützlich für die Entwicklung von Taktiken zur Behandlung von Patienten mit einem nicht resezierbaren Tumor.

Algorithmus zur Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf PCa

Die folgenden Kategorien von Patienten werden eingehend untersucht:

  • mit frühen Symptomen von Prostatakrebs, die eine Woche oder länger andauern:
    • nicht näher bezeichneter Schmerz im Oberbauch;
    • Anzeichen für epigastrische Beschwerden: Aufstoßen, Unterleibsneigung, Druckgefühl, Dehnung im Magen;
    • Gewichtsverlust;
  • wenn Gelbsucht entdeckt wird;
  • bei unspezifischer Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;
  • mit unspezifiziertem ausgeprägtem Gewichtsverlust, schwerer Schwäche, Aszites, wandernder Thrombophlebitis;
  • mit der plötzlichen Entwicklung einer akuten Pankreatitis oder Diabetes mellitus ohne prädisponierende Faktoren;
  • gefährdet:
    • an chronischer Pankreatitis leiden;
    • mehr als sechs Jahre mit Diabetes mellitus Typ zwei;
    • mit einer belasteten Familienanamnese (mit einer erblichen Veranlagung für Pankreatitis und der Entwicklung einer Reihe bösartiger Tumore - der Bauchspeicheldrüse, der Brustdrüsen, der Eierstöcke, des Dickdarms);
    • Rauchen von mehr Zigarettenpackungen pro Tag für Männer und Frauen über fünfundfünfzig.

Abb. 1. Algorithmus zur Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs

Patienten mit unspezifischen Symptomen werden zunächst die häufigsten Studien durchgeführt - abdominaler Ultraschall der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Gallenblase und des Gallengangs, Endogastroduodenoskopie (EGDS), Röntgen- oder Computertomographie mit Magen- und Zwölffingerdarmkontrast. Eine solche Studie ermöglicht nicht nur die Beurteilung des Zustands der Bauchspeicheldrüse, sondern auch der anderen Organe des oberen Gastrointestinaltrakts, deren Erkrankung mit ähnlichen Symptomen wie Prostatakrebs einhergehen kann.

Wenn es keine Pathologie des Pankreas gibt, aber eine Erkrankung eines anderen Organs erkannt wird, wird die Behandlung verordnet.

Eine weitere Prüfung wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Ultraschall zeigte Anzeichen eines Pankreastumors;
  • Die Pathologie anderer Verdauungsorgane wurde aufgezeigt, aber die Behandlung brachte keine Ergebnisse.

Der nächste Schritt ist die Ernennung von MSCT - mit Kontrastverbesserung gemäß einem speziellen "Pankreas" - Protokoll. Verwechseln Sie die konventionelle CT nicht mit der MSCT - ohne Multiphasen-Kontraststudie ist die Einhaltung des Protokolls nicht informativ.

Wenn die MSCT-Methode keine Formationen im Pankreas aufweist, sind andere Studien geplant - Endosonographie mit TAB, MRI, MPHG. Im Falle einer plötzlichen Pankreatitis kann die Unfähigkeit, den Tumor mit anderen Methoden von der chronischen Pankreatitis zu unterscheiden, sowie in einigen anderen Fällen RPGH verschrieben werden.

Wenn nach MSCT und EndoUS mit TAB noch Zweifel bestehen, sollten diese Studien nach zwei bis drei Monaten wiederholt werden.

Bei negativen Ergebnissen der obigen Studien wird die Diagnose Prostatakrebs entfernt. Risikopatienten wird empfohlen, eine jährliche MSCT durchzuführen, um Prostatakrebs frühzeitig zu diagnostizieren.

Wenn während der MSCT oder nachfolgender aufgelisteter Studien ein resektabler Tumor entdeckt wird, wird eine Untersuchung des CA19-9-Spiegels empfohlen, bevor eine Resektion des Pankreas und eine diagnostische Laparoskopie erforderlich sind. Ausnahmen bilden Fälle mit einer Tumorgröße von weniger als 2 cm und einem niedrigen Tumormarker - mit solchen Ergebnissen ist eine Laparoskopie nicht erforderlich.

Wenn ein Tumor ohne Metastasen oder den Nachweis von Fernmetastasen gemäß den Ergebnissen der MSCT als nicht resezierbar erkannt wird, werden andere nichtoperative Methoden zur Entwicklung einer Behandlungstaktik vorgeschrieben. Zu demselben Zweck kann der Arzt eine Laparoskopie verschreiben.

In Abhängigkeit von den Ergebnissen aller aufgeführten Studien wird die Behandlung durchgeführt:

  • Resektion der Bauchspeicheldrüse;
  • Chemotherapie - allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie (manchmal ermöglicht diese Behandlung, dass der Tumor in der Zukunft resezierbar ist);
  • Palliativbehandlung zur Verbesserung der Lebensqualität.

Es ist am besten, Prostatakrebs in einer spezialisierten Einrichtung zu diagnostizieren - einer Pankreatologie oder einem Krebszentrum. Erstens gibt es in solchen Einrichtungen eine moderne High-Tech-Diagnoseausrüstung, und zweitens gibt es erfahrene Fachleute, die kompetent forschen und eine Beschreibung erstellen können. Vergessen Sie nicht, dass alle aufgeführten instrumentellen Forschungsmethoden in gewissem Maße vom Betreiber abhängig sind. Ihre Ergebnisse hängen weitgehend von der Qualifikation des Arztes ab.

Doktor der höchsten Kategorie in der Medizin seit mehr als 20 Jahren. Das Interesse am Verfassen populärer Artikel zu medizinischen Themen ist vor einigen Jahren aufgetaucht, als ich immer öfter auf die Internetthemen Texte über Krebs aufmerksam wurde, die von sachlichen Fehlern geblendet wurden und den Leser irreführten...

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Standard diagnostische Verfahren für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das Pankreas ist das Organ, in dem die Entstehung von Krebstumoren ziemlich schnell erfolgt. Dieses Merkmal bestimmt den aggressiven Verlauf der Krankheit und die kleinste Anzahl vollständig geheilter Patienten.

Um das Pankreaskarzinom zu bekämpfen, ist es notwendig, den bösartigen Prozess in einem sehr frühen Stadium seiner Entstehung zu erkennen, und hier hängt viel davon ab, wie sehr sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Bildung eines malignen Neoplasmas im Pankreasgewebe über einen längeren Zeitraum führt möglicherweise nicht zu bestimmten Symptomen.

Mit zunehmender Tumorgröße werden die Symptome des Krebses klarer und konstanter, und meistens sind es:

  • Schmerz Es ist im Oberbauch lokalisiert und geht in den meisten Fällen nach hinten. Herpes-Schmerz ist mit der Tatsache verbunden, dass der Tumor beginnt, die Nervenenden der Wirbelsäule zu quetschen. Häufig nimmt der Schmerz mit einer Änderung der Körperposition zu oder ab.
  • Verminderter Appetit und Gewichtsverlust.
  • Schläfrigkeit, mangelnde Leistung.
  • Schlafstörung
  • Depressive Zustände.
  • Gelbfärbung der Haut. Dieses Symptom der Erkrankung ist mit dem Quetschen des Neoplasmas des Gallengangs verbunden. Anfangs kommt es zu einer leichten Gelbfärbung der Sklera, danach ändert sich die Hautfarbe.
  • Verdunklung der Farbe des Urins, Klärung des Stuhls.

In fortgeschrittenen Fällen, dh wenn sich ein Tumor auf benachbarte Organe ausbreitet und Metastasen auftreten, treten andere Symptome auf. Die Leber wird verletzt, die Nahrung wird schlecht verdaut, die Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle.

Wenn der Tumor in die Blutgefäße gelangt und diese zerreißt, kommt es zu inneren Blutungen. Eine solche Komplikation wird zur Ursache von Anämie, es ist möglich, die Blutung durch das Auftreten von teerigem Stuhl zu bestimmen.

Wenn ein Tumor in die Lunge geht, entwickelt sich ein schmerzhafter, nicht mit Hustenmittel entfernbarer Husten, Atemnot und Hämoptyse. Knochenmetastasen führen zu Schmerzen in der Wirbelsäule, den unteren und oberen Extremitäten. In der Endphase geht die Arbeitsfähigkeit völlig verloren, der Schmerz ist ständig besorgt, eine Krebsvergiftung wird kaum toleriert.

Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem frühen Stadium

Die genaue Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dies ist zunächst die Behandlung des Patienten selbst gegenüber dem Therapeuten, wobei es sich um die geringste, aber zeitraubende Veränderung seines Wohlbefindens handelt.

Am häufigsten wird der bösartige Prozess im Anfangsstadium seiner Entwicklung jedoch nur bei Untersuchungen zum Nachweis anderer Pathologien oder bei vorbeugenden medizinischen Untersuchungen festgestellt.

Bezieht sich sorgfältig auf den Zustand und die Funktionsweise der Verdauungstraktorgane bei Patienten, die an einer chronischen Pankreatitis oder einer Operation der Verdauungsorgane leiden.

Gefährdet sind Menschen mit schlechten Gewohnheiten, Mitarbeiter von Chemieunternehmen.

Um einen kleinen Tumor zu erkennen, sind mehrere Untersuchungen erforderlich. Die am häufigsten verschriebenen Ultraschall-, Computertomographie- und Blutuntersuchungen.

Wenn sich im Verlauf der Diagnose Anzeichen für die Bildung eines Neoplasmas ergeben, wird dem Patienten zwangsläufig eine Biopsie verschrieben. Nur durch eine histologische Untersuchung der Biopsie kann genau festgestellt werden, ob sich atypische Zellen im Organ befinden.

Ein Bluttest auf Tumormarker gilt auch als Methode zur Früherkennung. Die Diagnose kann jedoch nicht nur auf die Ergebnisse gestützt werden. Die Definition von Tumormarkern wird verwendet, um zu verstehen, welche Organe einer zusätzlichen Untersuchung bedürfen.

Wie kann die Bauchspeicheldrüse später untersucht werden?

Wenn der Arzt bei dem Patienten, der sich bei ihm beworben hat, einen Tumor der zweiten bis vierten Stufe vermutet, wird ein Standarduntersuchungsplan ausgewählt.

Zunächst eine Befragung und Untersuchung des Patienten. Während der Umfrage muss herausgefunden werden, wie lange sich eine Person für krank hält, welche Krankheiten und Operationen bereits durchgeführt wurden, ob es Krebsfälle in der Familie gibt. Es ist sicher herauszufinden, ob es schlechte Gewohnheiten gibt, wie viele Jahre jemand raucht, ob er sich für Alkohol interessiert.

Es ist notwendig, die Besonderheiten des Patienten zu klären, da einige Berufe die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Krebs entwickelt. Hören Sie sich alle Beschwerden des Patienten genau an, klären Sie die Art von Schmerz, Dyspepsie und Veränderungen des Nervensystems.

Untersuchung des Patienten

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit einer Beurteilung des Hautzustandes. Bei einem Pankreas-Neoplasma kommt es zu einer Gelbfärbung der Augen und der Haut, obwohl dieses Symptom nicht zwingend ist.

Sie können auf die Trockenheit der Haut, auf brüchige Nägel und stumpfes Haar achten. Diese Anzeichen deuten auf einen Rückgang des Hämoglobins hin, der häufig bei Bauchspeicheldrüsenkrebs auftritt. Bei einer Krebsvergiftung zeigt sich deutlich, dass eine Person eine Kachexie entwickelt.

In fortgeschrittenen Fällen ist der Patient apathisch, zeigt kein Interesse an der Untersuchung, reagiert einsilbig, kann reizbar und sogar aggressiv sein.

Inspektion und Abtasten der Bauchwand. Die Bauchspeicheldrüse selbst ist aufgrund ihrer anatomischen Lage schwer zu fühlen, es ist jedoch möglich, einen großen Tumor, eine vergrößerte Leber und Milz zu ertasten. Bei der Palpation wird berücksichtigt, wie der Patient auf die Untersuchung reagiert.

Nach Befragung und Untersuchung des Patienten werden verschiedene diagnostische Verfahren vorgeschrieben, die er so bald wie möglich durchmachen sollte. Es ist wünschenswert, dass alle Ergebnisse der Umfragen während der Woche vorliegen.

Blut- und Urintests: Indikatoren

Im Anfangsstadium des Pankreaskarzinoms kann ein allgemeiner und biochemischer Bluttest ohne deutliche Abweichungen von den Normalwerten sein.

Mit fortschreitendem Tumorwachstum treten Anzeichen einer normochromen Anämie auf und die Blutplättchenzahl steigt.

Eine beschleunigte ESR weist auf eine Entzündungsreaktion hin, die bei Krebserkrankungen recht hoch ist.

Die biochemische Analyse von Blut spiegelt folgende Änderungen wider:

  • Erhöhte alkalische Phosphatase, AST, AlAT, Bilirubin.
  • An einem Prolum eines Gallenganges ändern sich die Bilirubin-Indikatoren täglich nach oben. Bei totaler Obstruktion wird täglich eine Zunahme von 10–16 mg / dl beobachtet.
  • Bei einigen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wird das Wachstum von Amylase, Lipase, Elastase, Trypsininhibitoren, Ribonuklease und C-reaktivem Protein nachgewiesen.
  • Die Unterbrechung der Nahrungsaufnahmeprozesse führt zu niedrigem Cholesterinspiegel und niedrigem Eiweißgehalt.

Veränderungen in der Analyse werden in den meisten Fällen nur dann erkannt, wenn sich die Metastasen auf die Organe des Harnsystems ausbreiten. Bei Verdacht auf Krebs wird auch Blut auf Tumormarker untersucht.

In einem krebsartigen Prozess in der Bauchspeicheldrüse können die folgenden Tumormarker und Antigene identifiziert werden:

  • CA-19-9-Markierung. Es wird bei etwa 10% der gesunden Menschen und in 70-85% der Fälle mit mehr Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Sie kann auch mit bösartigen Läsionen der Leber, des Dickdarms und des Magens zunehmen. Die Norm des Markers CA-19-9 37 U / ml, wenn dieser Indikator mehr als einhundert wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines malignen Prozesses fast einhundert Prozent. Mit einem Indikator von 1000 IE / ML erreicht der Tumor eine Größe von mehr als 5 cm.
  • Carcinoembryonales Antigen (CEA). Dieser Marker wird bei fast der Hälfte der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nachgewiesen. Positives Antigen kann auch bei Colitis ulcerosa, chronischer Pankreatitis auftreten.
  • In den Blutantigenen nachgewiesen, die als DU-PAN-2, CA-50, CA 242, SPAN-1, CA 494 bezeichnet werden, treten sie bei Tumoren verschiedener Pankreasarten auf.
  • Der Tumormarker CA-125 wird bei der Hälfte der Patienten mit einem malignen Prozess im Pankreas gefunden. Dieser Marker ist jedoch auch bei Eierstockkrebs positiv.
  • Bei Männern wird das Verhältnis von Testosteron im Serum und Dehydrotesteron bestimmt. Wenn das Verhältnis weniger als 5 beträgt, entwickelt der Patient in 67% der Fälle Prostatakrebs.

Computertomographie

Der CT-Scan ist eine der genauesten Methoden, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu visualisieren. Diese Methode zeigt:

  • Lokalisation eines malignen Tumors im Organ.
  • Seine Größe, der Grad der Ausbreitung auf nahegelegene Organe.
  • Beteiligung von Lymphknoten am malignen Prozess.
  • Schäden an den Gefäßen des Pankreas selbst und den Gefäßen, die sich neben dem Organ befinden.

Durch das Scannen mit mehreren Ebenen können Sie Bilder erhalten, bei denen der Körper von drei Seiten sichtbar ist. Bei Verdacht auf Prostatakrebs wird häufig eine Kontrastverstärkung eingesetzt.

Die Einführung von jodhaltigen Medikamenten in die Vene verbessert die Sichtbarkeit der Gefäße und des Gewebes der Bauchspeicheldrüse und ermöglicht einen genaueren Blick auf alle Veränderungen und ihren Grad. Basierend auf einer computergestützten Untersuchung wird entschieden, eine Operation durchzuführen.

Positronenemissionstomographie

Die PET- oder Positronenemissionstomographie ist eine Art Computer-Scan des Körpers.

Bevor eine Serie von Bildern aufgenommen wird, wird eine radioaktive Substanz mit einem niedrigen Strahlungsniveau in den Körper des Subjekts injiziert.

Krebszellen haben die Fähigkeit, Strahlung zu absorbieren, so dass sich die radioaktive Substanz in ihnen ansammelt, und die Tomographie ermöglicht die Erkennung dieser Herde mithilfe eines Computers.

Mit Hilfe von PET-Untersuchungen können kleinste Pankreastumoren identifiziert werden. Diese Diagnosetechnik eignet sich auch zum Auffinden sekundärer Krebsherde im Körper.

Ultraschall

Ultraschall ist das am besten zugängliche Diagnoseverfahren, das in den meisten Distriktkliniken durchgeführt werden kann. Oft wird aufgrund der Ultraschalldaten entschieden, den Patienten zur weiteren Untersuchung in die Onkologiezentren zu schicken.

Ultraschall für Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigt:

  • Größe und Konturen des Körpers ändern.
  • Das Vorhandensein eines Tumors im Organ.
  • Die Niederlage der Metastasen der Leber, der Milz.

Die perkutane transhepatische Cholangiographie wird verschrieben, wenn der Patient Gelbsucht hat und die Ursachen seiner Entwicklung nicht mit anderen Methoden ermittelt wurden. Die Gallengänge werden nach Punktion und Einführen eines Kontrastmittels in sie untersucht.

Die Punktion erfolgt mit einer dünnen und flexiblen Hiba-Nadel, die nach örtlicher Betäubung injiziert wird. Die Nadel wird bis zu einer Tiefe von etwa 12 cm in die Leber eingeführt. Beim Auftreten von Galle wird angenommen, dass die Manipulation korrekt durchgeführt wurde. Danach saugt der Arzt etwa 200 ml Galle an und an seiner Stelle wird ein Kontrastmittel eingebracht, das die Gallengänge füllt.

Die anschließende Röntgenaufnahme zeigt den Zustand der Gallengänge und die Ursache der Blockade. Es kann sich um einen Zahnstein oder einen wachsenden gutartigen oder bösartigen Tumor handeln. ChCHHG wird oft unmittelbar vor der Operation verschrieben, da diese Methode das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs bestimmt.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie oder ERCP ist eine Untersuchung der Gallengänge und -kanäle des Pankreas selbst. Zuerst wird ein flexibles Endoskop durch den Mund in den Dünndarm eingeführt, dann wird ein dünnster Katheter durch dieses Endoskop geführt. Ein Kontrastmittel dringt durch den Katheter in die Kanäle ein, dann werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Eine solche Studie zeigt deutlich die Kompression oder atypische Verengung der untersuchten Kanäle.

Bei der Durchführung von ERCP werden bei Bedarf spezielle Stents in die Kanäle eingebaut, um den Patienten von Gelbsucht zu befreien. Falls erforderlich, werden Proben modifizierter Gewebe für die weitere histologische Analyse entnommen.

Magnetresonanztomographie

Die MRI ist eine der informativsten Methoden zur Erkennung von Krebsvorgängen im Körper. Diese Methode zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse hilft, Tumore mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm zu finden.

Während der MRI wird gleichzeitig ein dreidimensionales Bild von Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase erstellt.

Organkanäle werden gescannt, ein charakteristisches Symptom für Krebs ist die Stenose, dh die Verengung der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge.

Im Gegensatz zur CT werden in der MRI magnetische Wellen verwendet, daher ist diese Studie sicherer, obwohl sie länger dauert.

Termin sofort CT und MRI ermöglichen eine nahezu absolute Genauigkeit, um festzustellen, ob der Körper des Patienten maligne Tumore aufweist.

Chirurgische Methoden

Chirurgische Untersuchungsmethoden sind solche diagnostischen Methoden, bei denen die Integrität der Haut zerstört wird. Derartige Krebserkennungsmethoden sind sehr genau, und auf der Grundlage einiger von ihnen kann die Malignität des Prozesses und die Ausbreitung von Metastasen im Körper diskutiert werden.

Laparoskopie

Die diagnostische Laparoskopie wird verwendet, um die Bauchhöhle auf Metastasen zu untersuchen.

Das Instrument wird durch einen kleinen Einschnitt in die Bauchwand eingeführt, alle Daten werden auf einem Computermonitor angezeigt, und der Arzt kann den Zustand der inneren Organe unter starker Vergrößerung beurteilen. Bei der Laparoskopie wird bei Bedarf eine Biopsie und Aszitesflüssigkeit zur histologischen Untersuchung entnommen.

Angiographie

Die Angiographie ist eine komplexe Röntgenmethode, bei der ein Kontrastmittel in die Oberschenkelarterie eingebracht wird. Beim Blutfluss bewegt sich der Kontrast zum Pankreas und zeigt eine Reihe von Veränderungen.

In einem malignen Prozess werden hauptsächlich arterielle Deformitäten, Verschiebungen und asymmetrische Verengungen der Gefäße des Organs festgestellt. Bei Verwendung hochwertiger Geräte werden Tumore mit einem Durchmesser von weniger als einem cm erkannt.

In der Regel wird die Angiographie als Ergänzung zu anderen Untersuchungsmethoden, insbesondere zur CT, verschrieben.

Biopsie

Eine Biopsie, dh die Entnahme eines kleinen Gewebes aus atypisch veränderten Geweben oder einem sich entwickelnden Tumor, ermöglicht es, die Malignität des Prozesses zu widerlegen oder im Gegenteil zu bestimmen.

Das Material wird durch Punktion des Körpers mit einer speziellen Aspirationsnadel entnommen. Der gesamte Prozess wird per Röntgen- oder Ultraschall-Scan überwacht, wodurch benachbarte Strukturen nicht beschädigt werden.

Wenn sich der Tumor an schwer zugänglichen Stellen befindet, kann eine Laparaskopitscheski Manipulation für die Biopsie erforderlich sein.

Wie manifestiert sich Bauchspeicheldrüsenkrebs, erzählen Sie folgendes Video:

Die ersten Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die ersten Symptome des Pankreaskarzinoms (Pankreas) treten im späten Stadium der Erkrankung auf, wenn der Tumor eine beträchtliche Größe erreicht. Es kommt zu Quetschungen der Gänge oder benachbarten Organe, in ihnen zur Keimung - zur Bildung von Metastasen. Die ersten Anzeichen eines Pankreaskarzinoms in einem frühen Stadium ähneln den gleichen Symptomen in der Pathologie anderer Organe. Sie sind unausgesprochen oder gar nicht vorhanden. Zu Beginn seiner Entwicklung ist das Neoplasma fast immer asymptomatisch. Dies führt zu einer späten Diagnose, Schwierigkeiten bei der Behandlung und einer hohen Mortalität. Zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklung von unspezifischen Manifestationen möglich. Ein Patient, der chronische Erkrankungen des Verdauungssystems hat, kann ihnen keinen Wert geben.

Warum bildet sich ein Tumor im Pankreas?

Die Ätiologie der Krankheit ist noch nicht genau festgelegt. Es wird angenommen, dass Prostatakrebs das Ergebnis einer Zellmutation ist, die durch genetische Schäden in bestimmten Genen entstanden ist.

Es gibt viele Risikofaktoren, die unter Umständen einen Auslöser für die Entwicklung der Krankheit und Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs sein können. Die wichtigsten unter ihnen sind:

  1. Lebensstil: schlechte Gewohnheiten (Rauchen - eine Ursache, Alkoholmissbrauch), Schwäche, ungesunde Ernährung (Fett und Eiweiß in großen Mengen essen).
  2. Alter (nach 55 Jahren ist das Krebsrisiko verdoppelt).
  3. Geschlecht (hauptsächlich Männer sind krank - dies ist auf einen hohen Prozentsatz von ihnen im Vergleich zu Frauen, Rauchern und Alkoholkonsumenten zurückzuführen).
  4. Rennen (schwarze Rennen sind anfälliger als Europäer und Asiaten).
  5. Pathologie des Verdauungssystems (akute und chronische Pankreatitis, Pankreatonekrose, Pathologie der Gallenwege, Operationen am Magen und Zwölffingerdarm).
  6. Gutartige Läsionen im Pankreas (Zysten, Adenom).
  7. Vererbung
  8. Kontakt mit giftigen Substanzen bei der Arbeit.

Das klinische Bild von Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem frühen Stadium

Die klinischen Manifestationen von Prostatakrebs basieren auf drei Mechanismen der Tumorentwicklung:

  • Quetschen von Gewebe-Neoplasma;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Vergiftungszerfallsprodukte.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit ist der Tumor noch klein, er betrifft nur einen bestimmten Teil (Kopf, Körper oder Schwanz) der Drüse. In dieser Hinsicht können die ersten Symptome von Krebs und seine Manifestationen fehlen, und Krebs ist schwer zu erkennen.

Mit der bestehenden Pathologie des Pankreaskarzinomprozesses in der Drüse auf dem Hintergrund des modifizierten Gewebes kann es zu Dyspepsie, Schwäche, Unwohlsein kommen. In solchen Fällen kann der Patient solche Beschwerden jedoch aufgrund von Beschwerden nicht mit dem Auftreten von Krebs in Verbindung bringen. Dies verlängert die Diagnose eines Pankreastumors: Der Patient sucht selbst bei Anzeichen eines Tumors keine ärztliche Hilfe, indem er sie für die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung einsetzt. Signifikante Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse und das Wohlbefinden des Patienten treten auf, wenn eine große Anzahl von Pankreatozyten sezernierenden Enzymen zerstört wird.

Aber keines der oben genannten Manifestationen der Krankheit ist spezifisch für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Daher sollte jede neue Beschwerde (Schwere im Epigastrium oder Hypochondrie, Übelkeit, Sklerus-Ikterus) ein Grund für die dringende Behandlung des Arztes und der Untersuchung sein. Dies gilt insbesondere für Personen über 55. Selbst wenn ein Stein in der Gallenblase oder Gastroduodenitis gefunden wird, kann die Diagnose bis zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse nicht als endgültig angesehen werden.

Epigastrische Beschwerden

Eine allmähliche Zunahme der Größe des Tumors äußert sich in Unbehagen im Oberbauch. Ihre Lokalisation hängt von dem Teil der Bauchspeicheldrüse ab, an dem die Bildung von

  • Wenn es sich im Kopf des Pankreas entwickelt, wird im rechten Hypochondrium Unbehagen festgestellt;
  • Krebs des Körpers der Bauchspeicheldrüse manifestiert sich durch Schmerzen im Epigastrium;
  • mit Beteiligung am Tumorprozess des Schwanzes Beschwerden im linken Hypochondrium.

In der Anfangsphase von Krebs werden Schmerzen selten beobachtet, und die Lokalisation der resultierenden Beschwerden ist manchmal schwer zu beschreiben und gibt ihnen eine klare Definition.

  • ständig überfließendes Gefühl;
  • Flatulenz;
  • Aufstoßen

Dies führt zu einer Verringerung des Appetits und des Körpergewichts und kann nicht nur im onkologischen Prozess, sondern auch in der Pathologie vieler Verdauungsorgane während ihrer Entzündung nachgewiesen werden. In dieser Hinsicht werden solche Symptome vom Patienten nicht mit dem Neoplasma der Bauchspeicheldrüse in Verbindung gebracht.

Hautmanifestationen

In der Frühphase des Prostatakarzinoms treten selten schwere Symptome auf, so dass fast keine Hautveränderungen auftreten. Bei der bestehenden Krebserkrankung ist die Bauchspeicheldrüse jedoch mit bestimmten Hauterkrankungen verbunden, die mit der Entstehung der Erkrankung früh beginnen können:

  • multifokale Retikulohistiozytose;
  • enzymatische Pannikulitis;
  • Erythema necrolytic migrans.

Retikulohistiozytose sind rotbraune Knötchen. Das Aussehen des Gelenks verändert sich: Elemente erscheinen auf dem Hintergrund von Arthritis. Der Vorgang verläuft symmetrisch. Änderungen treten zunächst in den Händen auf. In 50% der Fälle wirken sich dieselben Elemente auf die Schleimhäute aus. Die Ursachen der Pathologie sind unbekannt, aber es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Knoten und der Entwicklung der Onkologie der Bauchspeicheldrüse.

Enzymatische Pannikulitis betrifft die Beine und Füße. Es sieht aus wie feste dunkle Knoten, schmerzhaft bei Palpation, die bald weich werden und verschwinden. Von diesen unterscheiden sich Fettmassen mit brauner Farbe und entwickeln sich an dieser Stelle von depressiven Narben weiter. Es wurde festgestellt, dass die Krankheit bei Patienten mit Pankreasnekrose und Pankreaskrebs unter dem Einfluss von Pankreasenzymen auftritt.

Das Erythem hat das Aussehen roter Flecken mit Peeling. Sie sind schmerzhaft und jucken. Erscheint an Orten mit empfindlicher Haut:

  • in der Leistengegend;
  • unter dem Knie;
  • in den Nasolabialfalten;
  • auf Lippen und Zunge.

Im Laufe der Zeit erscheinen auf den Flecken Blasen, umgeben von Blasen mit Flüssigkeit. Die Erkrankung ist mit dem Krebsprozess im Pankreas verbunden und wird durch die übermäßige Produktion von Glucagon durch Alphazellen der Langerhans-Inseln verursacht.

Wenn eine dieser Hauterkrankungen aufgetreten ist und dies durch Labortests bestätigt wurde, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um einen Krebs der Bauchspeicheldrüse auszuschließen.

In vielen Fällen ist Krebs jedoch in der frühen Entwicklungsphase ohne Symptome, und Hautveränderungen treten zum ersten Mal im Endstadium auf. Symptomatischer Ikterus tritt in 90% der Fälle von Pankreaskopfkrebs auf. Dies ist auf die Kompression der gemeinsamen Gallengangsstruktur zurückzuführen, die zunehmend bösartig wächst. Meistens tritt dies auf, wenn der Tumor groß wird.

Schmerzmanifestationen

Schmerz ist das hauptsächliche klinische Symptom von Prostatakrebs. Oft ist der Schmerz in verschiedenen Bereichen des Bauches die erste Beschwerde eines Tumors. Es gibt aber auch einen asymptomatischen Verlauf zu Beginn der Erkrankung. Es ist in der Hypochondrie oder der Nabelgegend lokalisiert, der Schmerz ist umkreissend und wird nachts verstärkt. Manchmal ändert sich seine Intensität mit einer Änderung der Körperposition. In solchen Fällen wird fälschlicherweise als radikulärer Schmerz diagnostiziert. Dies ist ein unspezifisches Symptom, da es eine andere Pathologie der Bauchorgane begleitet. Daher leben die Patienten weiter, wenden sich langsam an einen Spezialisten und wenden Methoden der Volksbehandlung an.

Der Schmerz tritt ohne Kommunikation mit der Nahrungsaufnahme auf und stört etwa 90% der Patienten mit Schwanzbildung und 70% mit Krebs im Pankreaskopf.

Frühe Schmerzen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs stehen im Zusammenhang mit der Kompression eines wachsenden Tumors von Nervenstämmen am Ort seines Auftretens oder einem hohen Druck in den Duktalkanälen der Drüse. Das Auftreten eines schmerzhaften Symptoms in einem frühen Stadium der Erkrankung ermöglicht die Durchführung einer radikalen Operation, da der Patient dazu gezwungen wird, einen Arzt aufzusuchen. Da schmerzhafte Empfindungen nicht nur bei Bauchspeicheldrüsenkrebs auftreten, sondern auch bei anderen Pathologien, sollte ihre Dauer von mindestens 7 Tagen die Ursache einer dringenden Untersuchung sein.

Welche Studien können Pankreaskarzinome im Stadium 1 nachweisen?

Die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird mit Funktions- und Labormethoden durchgeführt.

Das bequemste und häufigste ist Ultraschall. Dies ist eine bequeme und harmlose Methode, es ist möglich, ein Kind damit zu untersuchen - es werden keine Komplikationen beobachtet.

Für eine detailliertere Studie wenden Sie sich an:

  • CT-Scan mit Kontrastverstärkung;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • MR Pankreatocholangiographie (MRPHG);
  • Endo-Ultraschall (durchgeführt mit Ultraschall durch die Magenwand);
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCPH) - diese Technik wird aufgrund des hohen Komplikationsrisikos seltener eingesetzt;
  • Biopsie - Entnahme einer Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung.

Diese Methoden werden zum Nachweis von Tumoren, ihrer Größe und der Definition der Keimung in anderen Organen verwendet.

Änderungen in den Analysen

In den frühen Stadien des Pankreaskarzinoms in der Studie der allgemeinen klinischen Blutanalyse zeigten sich keine Abnormalitäten. Im Verlauf der Erkrankung treten Leukozytose, Lymphozytose, Anämie, Thrombozytose und erhöhte ESR auf.

Zu den Labormethoden gehören neben klinischen auch:

  • Blutzucker;
  • biochemische Analysen (Diastase, Bilirubin - gesamt, direkt, Transaminasen, Protein und seine Fraktionen, alkalische Phosphatase, Cholesterin);
  • Blut für Bauchspeicheldrüsen-Tumormarker - Ca 19–9 (ein Überschreiten des Normalwerts wird auch während entzündlicher Prozesse bestimmt und kann im Anfangsstadium im normalen Variantenbereich bleiben). CA 494 ist sehr effektiv für die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, insbesondere wenn es zur Diffdiagnose bei Pankreatitis eingesetzt wird.

In biochemischen Analysen ergab sich:

  • Hypoalbuminurie und Hypoproteinämie;
  • Anstieg der alkalischen Phosphatase und Transaminasen, und ein Anstieg der Phosphatase wird stärker beobachtet.

Ultraschalländerungen

Eine zugängliche, informative und sichere Methode ist Ultraschall. Mit seiner Hilfe ergab sich:

  • Dilatation oder Kontraktion des Wirsung-Kanals und des Choledochus;
  • Veränderungen in der Dichte und Struktur des Gewebes, Vorhandensein von Formationen;
  • Größe und Grenzen des Pankreas ändern.

MRT- und CT-Diagnose

Die CT-Untersuchung stellt eine zuverlässige Methode zur Strahlungsdiagnostik für die Erkennung von Tumoren ab 3 cm dar. Der Patient ist einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt, daher wird die Studie nach strengen Indikationen durchgeführt.

Die MRT ist eine informative, sehr empfindliche Methode, die einen Tumor aus 2 cm Entfernung erkennt und ein Magnetfeld verwendet, das im Vergleich zur CT sicherer ist. Es gibt jedoch Einschränkungen: Die Untersuchung wird nicht bei Vorhandensein von Metallimplantaten (künstliche Herzklappen, Herzschrittmacher, Gelenke, Zahnersatz, Befestigungsplatten aus Metall) durchgeführt.

Bauchspeicheldrüsenbiopsie

Die Biopsie ist eine der zuverlässigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung einer Krankheit. Zur Überprüfung der Diagnose wird Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung aus dem Pankreastumor entnommen. Bei 90-95% der Patienten mit Prostatakrebs wird die Diagnose morphologisch bestätigt.

Behandlung des Anfangsstadiums des Pankreaskarzinoms

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem frühen Stadium ist wirksam, aber das Anfangsstadium der Erkrankung mit ihren ersten Anzeichen ist meist ein zufälliger Befund. Bewerben:

  • Chirurgie;
  • Operation gefolgt von einer Chemotherapie;
  • Operation gefolgt von Strahlentherapie (Bestrahlung, Strahlentherapie).

In den frühen Stadien ist die Resektion des Tumors mit anschließender Chemotherapie am effektivsten.

Drogentherapie

Chemotherapie, ein Medikament, das Krebszellen abtötet, bezieht sich auf die medikamentöse Therapie von Prostatakrebs. Spezielle Präparate werden verwendet, um das Wachstum atypischer Zellen zu unterdrücken:

Wird von einem der Medikamente oder gleichzeitig für komplexe Wirkungen ernannt. Die Dosierung ist individuell und die Dauer des Kurses. Sie hängen ab:

  • auf das Volumen des Tumors;
  • über die Schwere des Zustands des Patienten.

Chemotherapie wird für komplexe Behandlungen verwendet: vor und nach der Operation verordnet.

Neben chemotherapeutischen Medikamenten werden Schmerzmittel und verdauungsfördernde Medikamente eingesetzt.

Die Therapie wird begleitet von der Entwicklung von Nebenwirkungen. Sie hängen von dem spezifischen Medikament und der verschriebenen Dosis ab und erscheinen bei jedem Patienten unterschiedlich. Alle Chemotherapeutika wirken auf sich schnell teilende Zellen. Auch gesunde Zellen sind von der Medikation betroffen. Viele Medikamente verursachen Haarausfall. In der ersten Woche der Verabreichung kann eine ulzerative Läsion der Mundschleimhaut, Dyspepsie (schwere schmerzhafte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) auftreten.

Die Therapie wird in Zyklen durchgeführt: Das Medikament wird durch eine Erholungsphase ersetzt, dann wird die nächste Behandlung und Rehabilitation vorgeschrieben. Wie viele solcher Behandlungszyklen benötigt werden, wird jeweils individuell festgelegt. Die meisten Krebsmedikamente werden parenteral (intravenös) angewendet, einige werden in Tablettenform eingenommen. Im letzteren Fall ist eine ambulante oder häusliche Behandlung möglich. Aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustands und der Art der eingenommenen Medikamente benötigen Sie möglicherweise einen kurzen Krankenhausaufenthalt.

Die Notwendigkeit einer Operation

In den Anfangsstadien. Wenn der Tumor der Bauchspeicheldrüse nach dem Einsetzen der ersten Symptome festgestellt werden konnte, ist eine operative Behandlung wirksam. Es werden verschiedene Techniken angewendet: Entfernen Sie den betroffenen Teil der Bauchspeicheldrüse. Falls erforderlich, wird die Milz mit den betroffenen Lymphknoten bei Schwanzkrebs, Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm) reseziert, wobei die Struktur der Gallengänge wiederhergestellt wird.

Während der Operation von Whipple werden der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der Zwölffingerdarm, ein Teil des Magens, das Choledoch und die Lymphknoten reseziert. Während der Operation kann eine größere Streuung des Krebsprozesses in der Drüse festgestellt werden als bei einer vorläufigen diagnostischen Untersuchung.

Volksmethoden und Kräutermedizin

Viele Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs werden unabhängig voneinander mit Volksmitteln behandelt. Bei einer so gefährlichen Erkrankung wie Bauchspeicheldrüsenkrebs kann eine solche Behandlung jedoch nicht nur unwirksam sein, sondern es können auch ein starker Fortschritt des Prozesses und eine Verschlechterung des Zustands möglich sein. Eine Verlängerung kann zu einer raschen Metastasierung und einer Ineffektivität der weiteren Behandlung führen. Die Krankheit kann sich bis zu dem Stadium entwickeln, in dem nur die einzige Behandlung erhalten bleibt - palliativ. Daher wird die traditionelle Medizin empfohlen: Bei Verdacht auf Krebs ist ein sofortiger Aufruf an Fachärzte zur Untersuchung und weiteren Behandlung erforderlich.

Diät für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Anfangsstadium

Im Falle einer Pathologie der Bauchspeicheldrüse, einschließlich Krebs, muss Diätfutter verwendet werden, das ein wesentlicher Bestandteil einer komplexen Behandlung ist. Die richtige Ernährung mit Ausnahme von schädlichen Produkten, häufiges und fraktionales Essen, matschige Konsistenz der Nahrung, angenehme Temperatur jedes Gerichts schont die verbleibenden gesunden Zellen der Bauchspeicheldrüse und reduziert die funktionelle Belastung.

Bei allen Formen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die aus verschiedenen Zellen stammen, tritt eine Verletzung der Nährstoffaufnahme auf, es entsteht Anorexie. Daher benötigen Sie Nahrungsmittel mit einem erhöhten Fettanteil in der Ernährung und Eiweiß.

Die Verbesserung des Wohlbefindens und des Heilungsprozesses des Patienten, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung, hängt von der richtigen Ernährung ab. Jede Verletzung der Ernährung kann der Anstoß für eine unkontrollierte Zellteilung und das fortschreitende Wachstum der Bildung sein. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die Speisen zu kochen, zu backen oder zu dampfen. Gebratene, geräucherte, fette, salzige, alkoholhaltige, kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee müssen ausgeschlossen werden. Süßwaren und Backwaren sind kontraindiziert. Es gibt eine Liste verbotener, erlaubter und teilweise eingeschränkter Lebensmittel, an die sich der Patient halten muss.

Oft kann der Patient wegen der Nebenwirkungen nicht essen: Übelkeit, Erbrechen, Geschwüre im Mund, veränderte Geschmacksempfindungen, Appetitlosigkeit machen es unmöglich, richtig zu essen.

Krebs der Bauchspeicheldrüse und die zur Behandlung verwendeten Methoden verletzen die Ausschüttung von Enzymen und die Insulinsynthese: Es gibt Probleme mit der Verdauung von Nahrungsmitteln, erhöhtem Blutzucker. Deshalb wird die Ernährung angepasst, und es wird eine Änderung der Diät vorgenommen, die jeweils individuell entwickelt wird.

Die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose während der Behandlung

Wenn ein Tumor bis zu 2 cm entdeckt wird, der sich nicht über die Bauchspeicheldrüse ausgebreitet hat, ist ein radikaler Eingriff möglich, der das Leben erheblich verlängert. Bei etwa der Hälfte der Patienten ist jedoch ein positiver Ausgang der Erkrankung festzustellen, da nach der Operation ein erhöhtes Risiko für weitere Komplikationen besteht. Das frühe Stadium des Pankreaskarzinoms ist durch die Entwicklung eines Rückfalls in den folgenden Jahren gekennzeichnet. Andere bekannte Behandlungsarten führen nicht einmal zu einem solchen Ergebnis. Die Prognose hängt auch von der Lokalisation des Neoplasmas ab.

Bei Krebs des Bauchspeicheldrüsenkrebses führt die Resektion des Tumors nur in 15-25% der Fälle zu einem positiven Ergebnis. Wenn jedoch keine chirurgische Behandlung durchgeführt wird, beträgt die Sterblichkeitsrate im ersten Jahr 85%.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Maligne Tumoren der Bauchspeicheldrüse werden kompliziert durch:

  • Diabetes;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Gallenzirkulationsstörungen;
  • trophische Störungen aufgrund einer Pankreas-Pankreas-Sekretionsstörung.

Ein Tumor kann zu nahe gelegenen Tumoren metastasieren - Magen, Dünndarm, Dickdarm, Blutgefäße und Lymphknoten. Große Formationen können den Zwölffingerdarm oder Segmente des Dickdarms mit der Entwicklung einer Obstruktion einklemmen.

Prävention, um den Übergang in eine schwerere Phase zu vermeiden

Um ein weiteres Fortschreiten der Krebserkrankung zu verhindern, sollten Sie beim Erkennen eines bösartigen Prozesses im ersten Stadium auf Ihre eigene Gesundheit achten: Wenn neue Beschwerden auftreten oder die Symptome zunehmen, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten, rechtzeitige und angemessene Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Pathologien anderer Verdauungsorgane, ausgewogene Ernährung - all dies wird dazu beitragen, ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung oder das Auftreten eines Rückfalls zu verhindern.