Diät für Insulinresistenz

  • Hypoglykämie

Insulinresistenz bezieht sich auf die verminderte Empfindlichkeit von Körperzellen auf die Wirkung von Insulin. Schon ein geringer Gewichtsverlust kann die Anfälligkeit von Geweben für dieses Hormon erhöhen. Daher empfehlen alle Diabetiker, die an Übergewicht leiden, eine kohlenhydratarme Diät zum Abnehmen.

Leistungsmerkmale

Alle Patienten mit endokrinen Störungen sollten ihr Gewicht kontrollieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Fettgewebe kein Insulin wahrnimmt. Daher wird der Kohlenhydratstoffwechsel bei Übergewicht gestört. Bei Insulinresistenz sollten Patienten den glykämischen Index der aufgenommenen Lebensmittel überwachen. Die Diät sollte nur Produkte mit niedrigem GI umfassen, sie wird die Verarbeitung von Glukose im Körper erleichtern.

Eine Ernährungsumstellung mit Insulinresistenz ist notwendig, da dieser Zustand die Ursache für das Fortschreiten von Diabetes und die Entwicklung von Atherosklerose ist. Sie können Kohlenhydrate jedoch nicht vollständig aus dem Menü ausschließen. Immerhin kann es das Auftreten von Darmdysbiose und die Ansammlung von Ketonkörpern auslösen.

Jeden Tag sollten mindestens 2 Liter Flüssigkeit aufgenommen werden. Es ist auch wichtig, vom Endokrinologen verschriebene Medikamente und Vitamine zu verwenden. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, werden die ersten Verbesserungen in einer Woche sichtbar. Im Laufe der Zeit kann sich die Situation vollständig normalisieren.

Last auf den Körper

Wenn die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Pankreashormonen abnimmt, wird die Glukose nicht mehr vollständig von ihnen aufgenommen. Das passiert warum. Eingetragene Kohlenhydrate können erst dann eine Energiequelle werden, wenn sie sich mit Insulin binden und in die Zellen gelangen. Wenn Glukose nicht in der erforderlichen Menge im Gewebe aufgenommen wird, erhöht die Bauchspeicheldrüse die Hormonproduktion. Die Zahl nimmt zu, aber am Ende verschlimmert es die Situation noch mehr.

Ein kompensatorischer Mechanismus führt zu Hyperinsulinämie, hilft jedoch nicht bei der Insulinresistenz. Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten gleichzeitig mit der angegebenen Pathologie ansteigt, beginnt der Körper zu arbeiten.

Ursachen der Krankheit

Beim Menschen ist der Zustand der Insulinresistenz in der Regel nur mit Diabetes assoziiert. Diese Pathologie kann jedoch andere Voraussetzungen haben. Die Ursachen dieses Problems sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Störung des Hormonspiegels;
  • eine große Menge einfacher Kohlenhydrate in der Ernährung;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Assimilationsprozess des Hormons beeinträchtigen.

Wenn eine Person keine gesundheitlichen Probleme hat, verbrauchen ihre Muskeln bis zu 80% der gesamten Glukose. Es ist die Hauptenergiequelle. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Insulinresistenz steigt mit:

  • abdominale Fettleibigkeit;
  • Hypertriglyceridämie;
  • niedriges HDL (gutes Cholesterin);
  • Prädiabetes oder die Krankheit selbst;
  • Hypertonie;
  • Mikroalbuminurie.

Bei Störungen im Prozess der Insulinabsorption durch Zellen können auch solche Erkrankungen diagnostiziert werden:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Fettleibigkeit;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Hypertonie;
  • chronische entzündliche Läsionen;
  • Lebergewebedystrophie;
  • Stress;
  • Wachstumsstörungen;
  • Alzheimer-Krankheit.

Erhöhte Insulinspiegel beeinträchtigen die Gesundheit erheblich.

Es stellt sich ein Teufelskreis dar: Mit einem erhöhten Hormongehalt im Blut beginnt der Prozess der Umwandlung von Glukose in Fett. Aus diesem Grund erscheint Übergewicht. Und dies wiederum erhöht die Insulinresistenz.

Liste der zulässigen Produkte

Normalisieren Sie den Zustand des Körpers und verbessern Sie Ihr Wohlbefinden mit einer vollständigen Überarbeitung der Ernährung. Bei der Erstellung sollte sich das Menü auf einen niedrigen glykämischen Index konzentrieren. Für 2 Wochen ist es ratsam, nur die Lebensmittel zu essen, die einen kleinen GI haben. Dies reduziert die Belastung der Bauchspeicheldrüse.

Zu den Produkten, die mit einer Low-Carb-Diät zugelassen sind, gehören:

  • irgendein grünes Gemüse;
  • Eier;
  • Meeresfrüchte: Fisch, Garnelen;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Käse, Joghurt mit mehr als 3,5% Fett;
  • Öl;
  • Auberginen, Zucchini, Tomaten;
  • Blattsalat, Spinat, Sauerampfer;
  • Spargelbohnen;
  • Oliven;
  • Kürbis;
  • bulgarische Paprika;
  • Himbeeren, Cranberries, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Blaubeeren, Sanddorn;
  • Nektarinen, Quitten, grüne Birnen;
  • Mandeln, Erdnüsse, Haselnüsse, Kürbiskerne, Pistazien (in kleinen Mengen erlaubt).

Sie können Tee oder Kaffee ohne Zucker trinken.

Nach zwei Wochen solcher Einschränkungen und Behandlung mit Diättherapie darf die Diät ausgeweitet werden. Im Menü hinzufügen:

  • grüne Äpfel, Grapefruits, Mandarinen, Aprikosen, Cantaloupe, Kaki, Kiwi, Mango, Pfirsiche, Pflaumen, frische Feigen;
  • Schwarze Johannisbeere, Erdbeere, Kirsche, Maulbeere;
  • fettarme Milch, Kefir nicht weniger als 1,5%, Joghurt 1,5%;
  • Austern;
  • Buchweizen, harte Sorten von Grieß, Hirse, Haferflocken, Wildreis;
  • Leber;
  • Erbsen, weiße Bohnen;
  • Vollkorn- und Roggenbrot;
  • Schokolade mit einem Kakaoanteil von mehr als 75%;
  • Mais;
  • Rüben, Karotten, Zwiebeln, neue Kartoffeln;
  • Ananas, Guave, Litschi.

Sie können ungesüßte Kompotte und Kakao trinken.

Rüben, Karotten und Zwiebeln sollten geschweißt, gebacken oder gedämpft werden. Wenn diese Gemüse für einen Salat notwendig sind, dann empfehlen sie sich zumindest zu verbrühen.

Um zu verstehen, wie man mit Insulinresistenz abnehmen kann, ist es nützlich, sich mit der Liste der zugelassenen Produkte vertraut zu machen und nur diese zu essen. Ein Verlust von nur 5 bis 10% des Gewichts wird die Gesundheit erheblich verbessern und die Anfälligkeit von Gewebe für das Hormon erhöhen.

Diabetiker-Diät sollte mit dem Endokrinologen abgestimmt werden. Es ist unmöglich, die notwendige medizinische Hilfe bei einer Ernährungsumstellung sofort abzulehnen. In manchen Fällen ist eine Diät-Therapie notwendigerweise eine Behandlung mit auf Metformin basierenden Medikamenten.

Liste der verbotenen Produkte

Diabetiker und Insulinresistenten sollten verstehen, dass es unmöglich ist, die Diät zu brechen, bevor der Zustand verbessert und stabilisiert wird. Andernfalls sind alle Bemühungen umsonst. Bis es möglich ist, eine Normalisierung der Blutparameter zu erreichen, sollte sie vollständig von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Weißbrot, Pitabrot, Cracker, Cornflakes;
  • Reis (außer Wild), Kartoffeln, Hirse, Gerste;
  • Mehl, Stärke;
  • Chips, Pulverpüree, Cracker;
  • Teigwaren;
  • Süßigkeiten, Lutscher, Honig;
  • Kirschen, Bananen, Dosenbeeren und Früchte;
  • Kokosnussmilch;
  • Kefir mit einem Fettgehalt von weniger als 1,5%;
  • Ketchup;
  • Bier, Säfte, Weine, Liköre, Erfrischungsgetränke und alle Getränke mit Zucker.

Wenn Sie sie der Diät hinzufügen, ist es schwierig, die Insulinresistenz zu beseitigen. Mit dieser Diät werden Sie gut abnehmen, so dass die Menge an Fettgewebe abnimmt und die Anfälligkeit der Zellen für das Hormon steigt.

Menüauswahl

Nachdem Sie sich entschlossen haben, die Insulinresistenz zu beseitigen, sollten Sie das Menü sorgfältig planen. Trotz der Vielfalt der zulässigen Lebensmittel ist das Essen nur von ihnen schwierig. Schließlich sind die meisten Menschen an Getreide, Kartoffeln und Nudeln gewöhnt.

In den ersten 2 Wochen der Therapie können Sie Fischsuppe, Sellerie, Avocado, Kürbissuppe essen. Hüttenkäse und Joghurt können mit Früchten / Beeren aus der Liste der harmlosen Lebensmittel kombiniert werden.

Es ist gut, Salate aus Gemüse und Gemüse zu machen. Sauerkraut ist auch erlaubt.

Wenn Verbesserungen auftreten, Buchweizen-Müsli, gekochter Wildreis, Haferflocken dehnt sich aus. Vollkornbrot wird hinzugefügt. Das Menü kann auch mit Borschtsch, Hüttenkäseauflauf, Suppen, Müslisuppe variiert werden.

Ärzte empfehlen, zusammen mit einem Ernährungsberater für jeden Wochentag ein Menü zu erstellen, andernfalls wird der Patient eine solche Diät schnell ablehnen. Mit einer begrenzten Auswahl an Gerichten beginnen viele bereits am dritten Tag unter Monotonie zu leiden. Und dann brechen sie in Junk Food auf.

Symptome der Pathologie

Bevor Sie herausfinden, wie Sie essen, um die Anfälligkeit von Geweben für Bauchspeicheldrüsenhormone zu erhöhen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Insulinresistenz haben. Die Symptome der Pathologie sind:

  • das Auftreten von Schläfrigkeit nach dem Essen;
  • erhöhte Blähungen;
  • abgelenkt Aufmerksamkeit;
  • Fettansammlung in Taille und Bauch;
  • häufiges Hungergefühl;
  • depressive Störungen.

Mit diesen Zeichen gehen Sie eine vollständige Untersuchung durch.

Analysen

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie Folgendes prüfen:

  • ob es im Urin Eiweiß gibt;
  • Triglyceridspiegel;
  • Glukosekonzentration;
  • das Verhältnis von gutem und schlechtem Cholesterin.

Die Widerstandsfähigkeit von Geweben kann mit Hilfe speziell berechneter Indizes bestätigt werden:

  • HOMAIR sollte nicht mehr als 2,7 sein;
  • CARO-Kriterium - weniger als 0,33.

Wenn ihre Werte höher sind, absorbieren die Gewebe Insulin schlecht. In diesem Fall sollten alle Kräfte darauf gerichtet sein, das Gewicht des Patienten zu reduzieren. Denken Sie jedoch daran, dass der Test ordnungsgemäß vorbereitet werden muss. Nur in diesem Fall sind sie informativ.

Bevor Sie Blut zum Testen nehmen, müssen Sie:

  • 8-12 Stunden nicht essen;
  • aufhören zu rauchen 30 minuten vor dem einnehmen des materials;
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, Stress am Vorabend der Analyse.

Sie sollten Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten informieren, da diese die Testergebnisse beeinflussen können.

Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass Sie bei diagnostizierter Insulinresistenz nicht verzweifeln sollten. Dies ist eine ziemlich ernstzunehmende Erkrankung, aber Sie können dies mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Anstrengung bewältigen.

Sie müssen Nahrungsmittel essen, die einen niedrigen glykämischen Index haben. Die Diät konzentriert sich auf sie. Bei der Normalisierung eines Zustands des Patienten wird das Menü erweitert. Umfasst Produkte mit einem durchschnittlichen GI. Ein Gewichtsverlust von 10% verbessert das Wohlbefinden und die Prognose des Patienten erheblich.

Rückblick: Diät für Insulinresistenz - Abnehmen ist schneller als je zuvor, aber Sie müssen die Regeln beachten!

Praktisch alle Menschen, die anfällig für Korpulenz und Body Mass Index über 30 Einheiten sind, haben Insulinresistenz gegen Glukose. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass Insulin einmal mehr freigesetzt wird, als der Körper zur Verwertung (Verarbeitung und Spaltung) von Glukose benötigt, das Insulin Glukose jedoch nicht erkennt. Und ebenso der überschüssige Blutzucker und das überschüssige Insulin. Führe es zu Diabetes. Gut oder schlecht, ich werde dich nicht langweilen. Ich kann nur sagen, dass ich, als ich einen BMI von 31 hatte, bei einem Termin mit einem Endokrinologen Anweisungen erhielt, wie eine Diät zur Insulinresistenz zu befolgen ist.

Zunächst gestehe ich ehrlich, es war ein Schock für mich zu erkennen, dass ich dort in meinen ein paar Jahren etwas gestört hatte. Es scheint ja immer so, als ob Gesundheit uns ein Dreifaches gibt. Hauptsache, wir verstoßen nicht gegen Normen: nicht trinken, nicht rauchen, Sport treiben und so weiter. Was ich getan habe Aber nach meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen großen Sprung im Körpergewicht. Hat fast vierzig Kilogramm hinzugefügt. Und der Körper konnte es anscheinend nicht leiden.

Diäten folgte ich ein Jahr und ein wenig. Diät impliziert einige Regeln.

Die erste Regel
Durch die Diät werden die "schnellen Kohlenhydrate" fast vollständig eliminiert. Bis zu dem Punkt, dass nichts aus Mehl und Zucker gemacht werden kann. Aus Getreide kann nur Haferflocken und Buchweizen hergestellt werden. und alle. Es scheint, dass etwas anderes erlaubt war, aber ich habe nur Haferflocken mit kochendem Wasser und Buchweizen (auch gedämpft) gegessen.

Mit Gemüse ist alles möglich, außer Kürbis und Kartoffeln. Und ja, das fiel mir auf, du kannst nicht zerquetschen.

Alles Gemüse sollte frisch konsumiert werden. Und nur ein Fünftel davon kann ohne Zusatz von Butter auf dem Grill gebacken oder ohne Öl und Salz in Wasser gelöscht werden.

Fett ist vollständig eliminiert. Sie können ODER 30 g Käse pro Tag + 150 g Hüttenkäse zu 5% Fett oder Pflanzenöl in der Menge von zwei Dessertlöffeln (30 Milliliter). Ich wechselte ab, sonst kannst du deine Beine strecken.

Früchte Früchte können alles andere als süß und stärkehaltig sein. Um Sie nicht zu verwirren und Ihr Bewusstsein nicht zu verschleiern, werde ich die Früchte auflisten, die nicht sein können:
Datteln, Kaki, Bananen, Trauben und alles, was sich als tröstlich erweist. Ich war überrascht, dass du Pflaume kannst. Wie viel willst du, auch super süß! Es war eine Entdeckung, die mich rettete, ohne Süßigkeiten zu leiden. Trockenfrüchte können! Nicht mehr als fünf Stück pro Tag.

Von Eiweißnahrung kann alles sein. Nur entrahmt.

Die zweite Regel
Die wichtigste Regel für die Insulinresistenz gegen Glukose: JEDE SCHULTER.

Die dritte Regel
Bei drei Mahlzeiten zwischen den Mahlzeiten sollte das Zeitintervall mindestens vier Stunden betragen. Dies ist die wichtigste Regel, die streng befolgt werden muss.

Der Wasserarzt empfahl, mindestens drei Liter pro Tag zu trinken. Aber ich habe mich offen gesagt nicht immer an diese Regel gehalten. In den Wochen, in denen ich mehr als zwei Liter Wasser getrunken hatte, nahm das Gewicht schnell ab. Wenn Sie vergessen haben, kehrte das Gewicht langsam zurück. Ich kam zu dem Schluss, dass Sie im Leben abnehmen können, ohne etwas zu ändern, indem Sie täglich drei Liter Wasser trinken.

Ein beispielhaftes Menü für Insulinresistenz gegen Glukose.

Frühstück
Frischer Gemüsesalat, gewürzt mit fünf Prozent Quark und Gewürzen. Ohne Salz
Zwei weich gekochte Eier. Ein dünner Laib.
Tee oder Kaffee mit Obst oder Nüssen.

Mittagessen
Gemüsesuppe.
Hühnerbrust oder gedämpfter Fisch. Oder Meeresfrüchtesalat, gewürzt mit Gewürzen und Zitronensaft. Ohne Salz
Fruchtsaft oder ein Cocktail aus Milch und Fruchtpüree.

Abendmahl
Hüttenkäse oder Fisch mit gegrilltem Gemüse.
Oder eine andere Option. Fischauflauf mit Eiern und Milch.
Zum Nachtisch gebackene Äpfel mit Hüttenkäse. Oder Rindfleisch, gebacken in Folie mit grünen Bohnen und Zwiebeln.

Sehr oft geschweiften Kohl. man konnte wenigstens einen Eimer essen))). Irgendwie täuschen den Magen und die Rezeptoren, die immer nach Nahrung verlangen.

Vor allem ärgerte ich mich darüber, dass bei einer so schlechten Ernährung das Gewicht nicht eilig zu fallen schien. Die ersten, kaum merklichen Veränderungen in der Gewichtsabnahme traten erst nach drei Wochen auf.

Nach ungefähr drei Monaten verlor ich sechs Kilogramm. Dies ist trotz der Tatsache, dass es ständig Verlangen gab. Ich denke der Grund ist, dass die Portionen riesig waren. Ich wollte die ganze Zeit essen.

Sechs Monate vergingen, bis offensichtliche Ergebnisse auftauchten. Als die ersten zehn Kilogramm weg waren, engagierte ich mich im Sport. Zuvor war es sehr schwer zu springen, zu rennen und sogar zu bücken.

Für ein Jahr verlor sie achtzehn Kilogramm.

Nach diesem Meilenstein begann die Diät zu brechen. Gewicht blieb etwa drei Jahre. Und dann langsam, aber sicher)) begann es zuzunehmen. Etwa die Hälfte des verlorenen Gewichts kam zurück. Ich glaube, dass dies daran lag, dass ich anfing, offen gegen die Verbote des Endokrinologen zu verstoßen.

Diät arbeitet. Es ist ziemlich schwer. Aber ich mag das mit dieser Methode des Abnehmens, die Haut sinkt nicht.

Durch Nachteile tragen fast konstantes Hungergefühl. Vor allem die ersten eineinhalb Wochen nach dem Start. Und nach anderthalb Monaten.

Ungefähr sechs Monate nach Beginn der Diät begann das "Brechen". Ich wollte süß und fett, salzig und würzig zugleich))). Es gab Misserfolge, als ich genug bis zur Sättigung gegessen hatte. Der Arzt sagte, es sei im Kopf, dass die Zentren sich empörten und den Magen täuschen. Es gab Zeiten, in denen das Sättigungsgefühl überhaupt nicht kam. Ich wollte die ganze Zeit essen. Das ist ganz am Anfang. Aber nachdem ich anderthalb Stunden durchgemacht hatte, fing ich an, etwas zu essen. Manchmal wird sogar eine Portion nicht gegessen.

Etwa ein halbes Jahr später begann sie eine halbe Portion zu essen. Und mehr Ich habe bemerkt, dass wenn man gleichzeitig isst, die Sättigung durch eine geringere Menge an Essen entsteht.

Kostprobe und Menü für Insulinresistenz

Es ist bekannt, dass die Insulinresistenz in der Regel eng mit Fettleibigkeit zusammenhängt. Ärzte empfehlen immer, mit dieser Krankheit Körpergewicht zu verlieren. Die kausalen Zusammenhänge zwischen Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Ernährungsfaktoren sind jedoch komplex und kontrovers. Es ist möglich, dass einer von ihnen zuerst auftritt und den Rest verursacht. Andererseits kann davon ausgegangen werden, dass Insulinresistenz und Übergewicht als Folge des Einflusses des dritten Faktors unabhängig auftreten können, sich aber letztendlich gegenseitig verstärken. Einige Bevölkerungen können genetisch für die Gewichtszunahme und Insulinresistenz prädisponiert sein.

Die richtige Ernährung ist für die Insulinresistenz von größter Bedeutung.

Nährstoffe für Insulinresistenz

Sogar ein geringer Gewichtsverlust kann die Insulinresistenz reduzieren, daher zielen die meisten Ernährungsempfehlungen darauf ab, das Gewicht zu reduzieren, falls vorhanden.

Der amerikanische Arzt Andrew Weil empfiehlt, die Ernährung zu ändern und die folgenden Postulate einzuhalten:

1) Sie müssen den Verbrauch von Kohlenhydraten überwachen. Eine klassische, fettarme, kohlenhydratreiche Diät, die normalerweise zur Vorbeugung oder Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen wird, kann die Insulinresistenz verschlechtern. Stattdessen sollte die Wahl auf eine Diät mit mäßig niedrigem Kohlenhydratgehalt fallen, bei der sie nur 40 bis 45% der gesamten täglichen Kalorie ausmachen. Darüber hinaus ist es notwendig, keine Kohlenhydrate zu konsumieren, sondern Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index (dh solche, die den Blutzuckerspiegel langsam erhöhen). Bevorzugt werden kohlenhydratarme und ballaststoffreiche Lebensmittel.

Diese Produkte umfassen:

  • Gemüse: Kohl, Karotten, Broccoli, Rosenkohl, Rüben, grüne Bohnen, Spinat, Pellkartoffeln, Mais, Gemüsepaprika.
  • Früchte: Avocados, Äpfel, Aprikosen, Orangen, Himbeeren, Blaubeeren, Birnen.
  • Brot, Getreide: Weizenkleie, Vollkornbrot und Roggenbrot, Herkulesbrei, Buchweizen.
  • Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen: Sojabohnen, Linsen, Bohnen, Walnüsse, Leinsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne, rohe Erdnüsse.

2) Bei Insulinresistenz in moderaten Mengen müssen Sie einfach ungesättigte Fette (30 bis 35% der täglichen Kalorien) aus folgenden Quellen konsumieren: Oliven- und Leinsamenöl, Nüsse und Avocados. Lebensmittel wie fetthaltiges Fleisch, Sahne, Butter, Margarine und Gebäck sollten begrenzt sein. Man sollte sich nicht an eine extrem fettarme Diät halten, aber Fette sollten nützlich sein und in Maßen konsumiert werden.

Schlechtes Gemüse und Obst sind für eine Diät unverzichtbar.

3) Der Arzt empfiehlt, viel nicht stärkehaltiges Gemüse zu sich zu nehmen: fünf oder mehr Portionen pro Tag. Wählen Sie eine Vielzahl von Gemüsen, die die gesamte Farbpalette abdecken. Zusätzlich sollten täglich 2 Portionen niedrigglykämischer Früchte wie Kirschen, Pampelmusen, Aprikosen und Äpfel gegessen werden.

4) Essen Sie mehr Fisch! Wählen Sie Fisch aus den kalten Meeren, die eine große Menge nützlicher Omega-3-Fettsäuren enthalten, wie Lachs, Lachs oder Sardinen. Omega-3-Säuren helfen dabei, die entzündungshemmende Wirkung von Insulin zu verbessern sowie die Reaktion der Zellen auf das Hormon zu verbessern.

Lachs und Forelle werden für Insulinresistenz gezeigt.

5) Essen Sie oft und in kleinen Portionen. Eine solche Diät wird dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über stabil zu halten und Insulinspitzen zu vermeiden.

Beispielmenü für Insulinresistenz

Der Kaloriengehalt des Menüs hängt von der Größe der Portionen ab und liegt zwischen 1500 und 1800 kcal pro Tag.

Frühstück: 1 Tasse Haferflocken, 0,5 Tassen Beeren, 100 gr. fettarmer Hüttenkäse.

Snack: Orange, Grapefruit oder 2-3 Mandarinen.

Mittagessen: 100-120 gr. weißes Hühnerfleisch (gegrilltes Hähnchen ohne Haut) oder kalter Seefisch (Lachs, Forelle, rosa Lachs, Stöcker), Gemüsesalat, gewürzt mit 1-2 Teelöffeln Oliven- oder Leinöl, Gemüse (Salat, Spinat usw.), ein kleiner Teller mit Bohnen oder Linsen (kann durch Buchweizenbrei ersetzt werden).

Snack: Apfel

Abendessen: 150 g gedünstetes Hähnchen oder Lachs, ein Teller Gemüse, gewürzt mit 1 Teelöffel Olivenöl, Gemüse, eine halbe Tasse brauner Reis.

Snack: 30 gr. Mandeln oder Walnüsse.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Sie jeden Tag 2-3 Liter Wasser trinken müssen.

Hühnchen ist eine großartige Proteinquelle, sollte aber mager sein.

Vitamine und Mineralstoffzusätze für Insulinresistenz

  1. Coenzym Q10 (CoQ10). CoQ10 ist ein starkes Antioxidans und fördert die Herzgesundheit, indem es die Oxidation von „schlechtem“ Cholesterin verhindert. Dosierung: 90-120 mg pro Tag, besser aufgenommen mit fetthaltigen Lebensmitteln.
  2. Alpha-Liponsäure Dieses Antioxidans verbessert die Reaktion von Zellen auf Insulin und kann zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels beitragen. Dosierung: 100 bis 400 mg pro Tag.
  3. Magnesium. Bei Menschen mit niedrigen Magnesiumspiegeln im Blutplasma werden häufig höhere Insulin- und Blutzuckerwerte beobachtet. In Tierversuchen wurde gezeigt, dass Magnesiumergänzungen die Insulinresistenz erhöhen. Dosierung: 100-400 mg pro Tag. Nehmen Sie Citrat oder Magnesiumchelat oder Magierglycinat. Nehmen Sie kein Magnesiumoxid ein.
  4. Chrome. Dieses Mineral hilft, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, kann das Serumlipidprofil verbessern und hilft dem Körper, Glukose besser zu nutzen und Fett zu verbrennen. Die beste Form ist GTF Chrom), Dosierung: 1000 mcg pro Tag.

Insulinresistenz / Gesundheitszentren Andrew Weils

Tagesmenü für Insulinresistenz

Bei Insulinresistenz kann ein leichter Gewichtsverlust zu einer Erhöhung der Insulinempfindlichkeit der Zellen führen.

In diesem Fall wird Diabetikern, die übergewichtig sind, eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil empfohlen, um abzunehmen.

Was ist Insulinresistenz?

Insulinresistenz bezieht sich auf eine Situation, die durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulinwirkungen und eine schwache biologische Reaktion darauf gekennzeichnet ist.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Anfälligkeit von Geweben:

  • hormonelle Veränderungen wie Schwangerschaft;
  • Alter;
  • Hypodynamie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Übergewicht.

Die periphere Insulinresistenz trägt zu einer erhöhten Insulinproduktion bei. Hyperinsulinämie entwickelt sich, um die normale Glukosekonzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Insulin mit hohem Insulingehalt lässt Fette nicht zerfallen, eine Person wird fettleibig.

Alle Menschen mit endokrinen Erkrankungen sollten ihr Gewicht überwachen.

Insulinresistenz provoziert folgende Komplikationen:

  • Blutzucker steigt ständig an;
  • Entwicklung von Diabetes;
  • betrifft die Leber und die Bauchspeicheldrüse.

Die Behandlung der Krankheit umfasst die folgenden Aufgaben:

  • Gewichtsverlust;
  • Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität;
  • Metformin-Empfang.

Nachdem die entsprechenden Tests (für Cholesterin und Blutzucker) bestanden wurden, wird die Diagnose Insulinresistenz bestätigt. Danach müssen Sie sofort eine spezielle Diät einnehmen. In der Regel ist es notwendig, dass sich die Patienten während ihres gesamten Lebens an der diätetischen Ernährung halten.

Grundlagen der Ernährung

Ernährung mit Insulinresistenz sorgt für Gewichtsverlust und Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Das Essen sollte ausgewogen und kalorienarm sein, daher wird der Verbrauch von tierischen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten reduziert, einfache Kohlenhydrate werden ausgeschlossen. Ein Mangel an kohlenhydratreichen Lebensmitteln anstelle einer fettarmen Diät wird dazu beitragen, das Gewicht schneller zu reduzieren.

Die Grundlage der richtigen Ernährung sollte grobfaseriges Gemüse, fettarme Milchprodukte, Geflügel, Fisch sein. Nicht schlecht erwies sich die Mittelmeerdiät mit einer großen Menge an Gemüse und Früchten.

Warum hat die Apotheke noch kein einzigartiges Mittel für Diabetes.

Es sollte die Kalorie korrekt auf die Hauptmahlzeiten verteilen: Mittagessen - 30%, Frühstück und Abendessen - 25%, Snacks - 10%. Kalorien müssen reduziert werden.

Während einer Diät mit Insulinresistenz ist es notwendig, eine ausreichende Menge Wasser zu sich zu nehmen, um die Salzzufuhr zu begrenzen. Lebensmittel gekocht, gebacken oder gedünstet. Essen Sie oft in kleinen Portionen. Snacks unterwegs und Essen in der Nacht werden eliminiert, was einen wirksamen Gewichtsverlust gewährleistet.

Es ist strengstens verboten zu verhungern.

  • Gleichgewicht
  • normalisiert den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel;
  • Gewicht wird reduziert;
  • verringert die Insulinresistenz.

Zu den Nachteilen zählen starke Toleranzbeschränkungen bei Süßigkeiten und ungesunden Lebensmitteln (Chips, Fast Food).

GI-Produkte und deren Berechnung

Diät für Insulinresistenz enthält ausschließlich Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index. Dieser Begriff bezieht sich darauf, wie schnell Kohlenhydrate nach dem Verbrauch aufgespalten werden (digitale Bedeutung). Je niedriger der Index, desto besser. Manchmal können Sie Produkte mit Durchschnittswerten hinzufügen.

Der Index ist in folgende Typen unterteilt:

  • niedrig (bis zu 50 IE);
  • mittel (51-70 U);
  • hoch (mehr als 71 Einheiten).

Lebensmittel mit hohem glykämischen Index umfassen: Weißbrot, Süßigkeiten, Kartoffeln (Brat- und Kartoffelpüree), Honig, Joghurt, süße Früchte und Getränke, Müsli (Gerste, Grieß, Hirse), gekochte Karotten, Wassermelone, Kürbis, Zucchini, Bier.

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Der durchschnittliche glykämische Index ist: Rindfleisch, Fisch, Durum-Nudeln, Buchweizen und Haferflocken, einige Früchte (Bananen, Ananas, Pfirsiche, Kaki), Salzkartoffeln, Melonen, Trauben- und Orangensäfte.

Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index: Eier, Brot, Hüttenkäse, Nüsse, ungesüßte Früchte, dunkle Schokolade, ungesüßte Säfte, Gemüse.

Um mit Insulinresistenz abzunehmen, ist es ratsam, die Fastetage nicht mehr als 1 Mal pro Woche zu organisieren.

Zulässige Produkte

Bevor Sie mit der Diät beginnen, müssen Sie wissen, welche Nahrungsmittel Sie essen können und welche nicht.

Zulässige Produkte umfassen Folgendes:

  • Gemüse sollte einen großen Teil der Diät ausmachen, jeden Tag werden sie bis zu 600 g Rohkost konsumiert. Grünes Gemüse enthält Lutein und Indole mit antioxidativen Eigenschaften. Fertige Salate werden mit Zitronensaft bestreut, Pflanzenöle, Leinsamen und Sesamsamen werden verwendet. Neben Salaten, Gemüse Eintopf und Backen. Es muss beachtet werden, dass Kartoffeln in geringen Mengen verzehrt oder vollständig von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Hülsenfrüchte sind Eiweiß, Ballaststoffe, Mineralstoffe und Omega-3-Fettsäuren. Manchmal werden sie mit Gemüse kombiniert.
  • Fettarmes Fleisch und Fisch, Geflügel gekocht, gedünstet, gebacken. Fisch ist reich an Spurenelementen, trägt zur besseren Verdauung von Eiweiß bei und ist daher bevorzugt.
  • Roggenbrot und Vollkornbrot, Brot sollten vor dem Mittagessen nicht mehr als 2 Scheiben essen.
  • Getreide muss in der Verwendung eingeschränkt sein: 1-2 Mal pro Woche essen sie eine Portion Buchweizenbrei oder Haferbrei.
  • Ungesüßte Beeren und Früchte werden frisch, gekocht und getrunken. Sie sollten am besten vor dem Mittagessen eingenommen werden, da der Zucker während der körperlichen Aktivität, die normalerweise am Morgen auftritt, besser aufgenommen wird.
  • Bereits zubereiteten Gerichten werden pflanzliche Öle zugesetzt. Sie verwenden nicht mehr als 2 EL. l am Tag.
  • Suppen werden in Wasser, Gemüse oder zweiter magerer Fleischbrühe gekocht. Die zweite Brühe wird wie folgt gemacht: Wenn das Fleisch kocht, wird das Wasser abgelassen, das neue wird eingegossen. Kartoffeln können in minimalen Dosen verwendet werden (vorzugsweise nicht hinzuzufügen).
  • Milch, fettarme Milchprodukte und Hüttenkäse, Käse, 30% Fett. Sauerrahm mit 15% Fettanteil wird in die fertige Schale gegeben.
  • Eier werden weich oder als Omelette gegessen. Omelette gedünstet oder trocken Pfanne, Gemüse und Pilze hinzufügen.
  • Honig für Insulinresistenz darf nicht mehr als 1 TL verwenden. am Tag.
  • Nüsse (außer geröstet und gesalzen) verbrauchen 30-40 g pro Tag. Sie enthalten Spurenelemente, Ballaststoffe
  • Säfte aus Gemüse und Obst, Kräutertees, Kaffee, Getränke, Milch hinzufügen. Zucker ist verboten, Zitrone und Ingwer werden in grünen Tee gegeben.

In die Gerichte dürfen Kräuter und Gewürze hinzugefügt werden.

Verbotene Produkte

Das Essen von Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • Weißbrot;
  • Süßigkeiten, Gebäck;
  • Chips;
  • süße Milchprodukte;
  • süße Getränke;
  • Hirse, Perlgerste, Grieß;
  • Bier;
  • gekochte Karotten und Rüben;
  • Gerichte mit Stärke;
  • Wassermelone
  • Kürbis;
  • fetthaltiges Fleisch und Brühen davon;
  • weißer Reis;
  • geräucherte Produkte;
  • Konserven;
  • würzige und eingelegte Gerichte.

Die Salzzufuhr muss begrenzt sein.

Menü für die Woche

Unter Berücksichtigung der Prinzipien der Diät zur Insulinresistenz wird ein Menü für die Woche erstellt.

Diät für Insulinresistenz

Beschreibung aktuell Stand 06.04.2014

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung in einem Monat
  • Begriffe: ständig
  • Kosten der Produkte: 1500-1600 Rubel. in der Woche

Allgemeine Regeln

Insulinresistenz (IR) ist eine Erkrankung, bei der die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber der Insulinwirkung abnimmt und die biologische Reaktion nicht ausreichend ist. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass damit ein hohes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden ist.

Die periphere Insulinresistenz führt zur Freisetzung von Insulin in großen Mengen - eine kompensatorische Hyperinsulinämie entwickelt sich, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Ein erhöhtes Insulin hemmt den Fettabbau und führt zu einer Zunahme der Fettleibigkeit. Ein erhöhter Körperfettanteil zieht die Insulinresistenz des Gewebes noch stärker an und provoziert sogar seine erhöhte Produktion. Es gibt einen Teufelskreis.

Zunächst produzieren die Pankreas-β-Zellen genügend Insulin, um diese Störungen auszugleichen, und der Zuckerspiegel bleibt normal. Mit der Erschöpfung der Reserven entwickelt sich ein relativer Insulinmangel - der Blutzucker bleibt bestehen und der Diabetes manifestiert sich. Eine weitere Gefahr, die mit dieser Krankheit verbunden ist, ist eine Schädigung der Leber und des Pankreas mit der Entwicklung einer Fettentartung (Lebersteatose und Pankreassteatose).

Wenn die Insulinresistenz die Rezeptormechanismen der Insulinsignalübertragung aufgrund einer gestörten Rezeptorbindung an Insulin verletzt. Diese Mechanismen unterscheiden sich in verschiedenen Geweben. Eine Abnahme der Anzahl der Insulinrezeptoren wird in den Zellen des Fettgewebes und in den Muskelzellen festgestellt. Dadurch wird der Stoffwechsel von Fettsäuren im Muskelgewebe gestört, was zu einer Erhöhung der Triglyceridmenge im Blut führt. Eine Erhöhung ihres Niveaus verbessert den Zustand der Insulinresistenz. Unter IL-Bedingungen tritt auch eine Zunahme der Synthese von Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte und niedriger Dichte auf.

Die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin wird durch viele Faktoren beeinflusst, z. B. Schwangerschaft, Alter, Bewegungsmangel, Pubertät und sogar Schlaf - alles sind physiologische Bedingungen. Sie wird jedoch häufiger durch pathologische Zustände verursacht: Fettleibigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum und Stoffwechselstörungen. Es gibt eine Evidenzbasis: Fettleibigkeit dient als Auslöser für die Entwicklung von IR- und Typ-2-Diabetes, die, während sie fortschreitet, zur gegenseitigen Belastung beitragen. In dieser Hinsicht besteht die Notwendigkeit, diesen Zustand frühzeitig zu erkennen. Zur Identifizierung anhand des HOMA-Indexes gilt: Je höher der Wert, desto geringer die Empfindlichkeit und die Insulinresistenz.

Die Basis der Behandlung ist:

  • Reduziertes Körpergewicht und grundlegende Änderung der Essgewohnheiten. Eine schrittweise, aber stetige Gewichtsreduzierung ist erforderlich. Sogar ein geringer Gewichtsverlust reduziert die IR erheblich. Den Patienten wird empfohlen, regelmäßig aerobe Übungen mittlerer Intensität (Schwimmen, Gehen, Spazieren, Skifahren, Radfahren) durchzuführen. Sie sollten täglich sein und mindestens 45 Minuten dauern. Ersetzen Sie sie können Sportunterricht. Körperliche Aktivität aktiviert Insulinrezeptoren und stimuliert die Glukoseaufnahme.
  • Die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).
  • Verbessern Sie körperliche Aktivität und einen gesunden Lebensstil.
  • Einnahme von Metformin (ein Medikament der Biguanidgruppe).

Da Fettleibigkeit eng mit dieser Erkrankung zusammenhängt, sollte die Diät für Insulinresistenz darauf abzielen, das Gewicht zu reduzieren und Störungen des Fett- / Kohlenhydratstoffwechsels zu korrigieren.

Eine physiologisch ausgewogene Zusammensetzung (z. B. mit Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten), aber eine kalorienarme Diät wird empfohlen. Dies wird erreicht, indem der Verbrauch an tierischen Fetten (deren Anteil 25 - 30% der Diät, quantitativ 30 - 40 g pro Tag nicht überschreiten sollte) und einfachen Kohlenhydraten, die schnell aufgenommen werden, erreicht wird.

Es ist erwiesen, dass ein kohlenhydratarmes Essen (oder Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index) einen stärkeren Gewichtsverlust verursacht als eine fettarme Diät. Langsam verdauliche Kohlenhydrate (Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Getreide, Vollkorngetreide) sind ebenfalls begrenzt und sollten nicht mehr als 55% der Nahrung ausmachen, und Proteine ​​in der Ernährung werden bei 15% gehalten.

Die Grundlage der Diät sollte grobfaseriges Gemüse sein, das reich an Ballaststoffen ist (es ist wichtig, mindestens 20 g Ballaststoffe pro Tag zu verwenden), fettarme Milchprodukte, Geflügel, Fisch und Fleisch. Lebensmittel sollten mehrfach ungesättigte Fette (Fisch, Nüsse) und Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index enthalten. Niedriger GI hat grünes Blattgemüse und ungesüßte Früchte, Hülsenfrüchte, grüne Bohnen, Pilze, Vollkornprodukte, Vollkornprodukte.

Patienten können eine Mittelmeerdiät wählen, die einfach ungesättigte Fettsäuren, viel Gemüse und Obst umfasst. Es wurde nachgewiesen, dass es die Insulinresistenz verringert. Es ist ratsam, die Diät mit Lebensmitteln anzureichern, die reich an Cholin und Antioxidantien sind, Vitamin A, E, C.

Im Allgemeinen sollte die Ernährung kalorienarm sein (im Durchschnitt 600 kcal pro Tag vom Normalwert). Dadurch wird ein Gewichtsverlust von 0,5-1 kg pro Woche erreicht. Gewichtsreduzierung und Reduktion von viszeralem Fett geht mit einer Verbesserung der Insulinsensitivität der Gewebe einher. Die Gewichtsreduzierung sollte jedoch schrittweise erfolgen. Fasten und plötzlicher Gewichtsverlust beeinträchtigen den Zustand der Leber.

Zusammenfassend können wir die Grundprinzipien der Ernährung von Patienten ermitteln:

  • Die Balance der Hauptkomponenten.
  • Die korrekte Verteilung der Kalorien während des Tages (Frühstück und Abendessen nicht mehr als 25%, Mittagessen - 30%, zusätzliche Mahlzeiten sollten jeweils 10% betragen).
  • Verringerung der Kalorienaufnahme
  • Verringerung des Gehalts an komplexen Kohlenhydraten (Teigwaren, Müsli, Vollkornbrot, Kartoffeln) und den vollständigen Ausschluss von einfachen (alle Süßigkeiten, Zucker, Süßgetränke, Gebäck, Kuchen, Gebäck).
  • Begrenzung des Verbrauchs tierischer Fette und des Einschlusses ungesättigter Fettsäuren durch den Verzehr von Pflanzenölen, Nüssen und fettem Fisch in angemessenen Mengen. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, den Verbrauch verschiedener Wurstwaren, Fertiggerichte und Fast-Food-Gerichte auszuschließen, bei denen der Fettgehalt nicht berechnet werden kann, da sie "versteckte" Fette enthalten.
  • Die Einführung von fettarmen Milchprodukten, Obst und Gemüse mit niedrigem Kaloriengehalt. Gemüsefrüchte sollten bis zu fünfmal am Tag verzehrt werden.
  • Ausreichende Wasseraufnahme.
  • Limitsalz (ein Teelöffel pro Tag in allen Gerichten). Das Essen sollte ohne Salz zubereitet werden und dann dosalivatsya.
  • Das Essen wird gekocht, gebacken oder gedünstet gegart.
  • Häufige Mahlzeiten (alle 3-4 Stunden) in kleinen Portionen.
  • Essen Sie die Gewohnheit, abends zu essen und unterwegs mit Sandwiches, Chips, gesalzenen Nüssen, Crackern und Keksen zu naschen.

Die Ernährung kann nach dem Prinzip der „Ernährungspyramide“ erfolgen: ohne Einschränkung werden mageres Fleisch, Fisch und frisches Gemüse verwendet, das ein sättigendes Gefühl vermittelt und die Notwendigkeit eines süßen Abschreckens mit Beeren und Früchten erfordert.

Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index müssen ausgeschlossen werden: Weißbrot, süßes Gebäck, Zucker, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln (gebacken, aber sehr selten), Pommes Frites, Joghurt, süße Früchte, Honig, Gebäck, Waffeln, Donuts, Cornflakes und Popcorn, Getränke mit Zuckerzusatz, Graupen, Hirse, Grieß und andere zerkleinerte Cerealien, Bonbons, Bier, gekochte Karotten und Rüben aufgrund des hohen Stärkegehalts, alle Gerichte mit Stärke, Wassermelone, Kürbis, Zucchini, Reisnudeln, Bier Brötchen.

Mittlere GI haben: Rindfleisch, Fisch, brauner Reis, Müsli, Pasta von Durum, Preiselbeeren, grüne Erbsen, Bananen, Buchweizen und Haferflocken, Ananas, Feigen, Pfirsiche, Orangensaft, Mango, Kaki, Nektarine, Traubensaft, Melone, Rosinen, Salzkartoffeln.

Niedriger GI - Eier in jeder Form, Roggenbrot, gekeimtes oder Vollkornbrot, Milchprodukte, Hüttenkäse, Pistazien, Walnüsse, Erdnüsse, Wald, Kiefer, Mandeln, Haselnüsse, pikante Früchte (Mandarinen, Orangen, Grapefruits, Quitten, Äpfel, Himbeere, Erdbeere, Kirsche, Johannisbeere, Granatapfel, Pfirsiche, Zitronen, Stachelbeeren, Passionsfrucht, Süßkirsche, Pampelmuse, Birnen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, dunkle Schokolade, Saft ohne Zucker, Tomaten, Gurken, Bohnen, grünes Gemüse, grüne Erbsen, Avocado, Broccoli, Linsen, rohe Karotten und Rüben, Knoblauch k, Rübe, Sellerie, Tomatensaft, Paprika, Rhabarber, Rettich, Dill, Oliven, Spinat, Petersilie, Basilikum, Rosenkohl, eingelegt, Weißkohl, Blumenkohl, grüne Bohnen, Ingwer, Paprika, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln.

Um Gewicht zu reduzieren, wird empfohlen, einmal pro Woche Nüchterntage zu haben (Kefir, Fleischgemüse, Hüttenkäse oder Fischgemüse).

Diät für Insulinresistenz

25. April 2018 Diäten 1.696 Ansichten

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung in einem Monat
  • Begriffe: ständig
  • Kosten der Produkte: 1500-1600 Rubel. in der Woche

INHALT

  • Allgemeine Regeln
  • Zulässige Produkte
  • Vollständig oder teilweise eingeschränkte Produkte
  • Diätmenü für Insulinresistenz (Diät)
  • Vorteile und Nachteile
  • Feedback und Ergebnisse
  • Preis der Diät

Allgemeine Regeln

Insulinresistenz (IR) ist eine Erkrankung, bei der die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber der Insulinwirkung abnimmt und die biologische Reaktion nicht ausreichend ist. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass damit ein hohes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden ist.

Die periphere Insulinresistenz führt zur Freisetzung von Insulin in großen Mengen - eine kompensatorische Hyperinsulinämie entwickelt sich, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Ein erhöhtes Insulin hemmt den Fettabbau und führt zu einer Zunahme der Fettleibigkeit. Ein erhöhter Körperfettanteil zieht die Insulinresistenz des Gewebes noch stärker an und provoziert sogar seine erhöhte Produktion. Es gibt einen Teufelskreis.

Zunächst produzieren die Pankreas-β-Zellen genügend Insulin, um diese Störungen auszugleichen, und der Zuckerspiegel bleibt normal. Mit der Erschöpfung der Reserven entwickelt sich ein relativer Insulinmangel - der Blutzucker bleibt bestehen und der Diabetes manifestiert sich. Eine weitere Gefahr, die mit dieser Krankheit verbunden ist, ist eine Schädigung der Leber und des Pankreas mit der Entwicklung einer Fettentartung (Lebersteatose und Pankreassteatose).

Wenn die Insulinresistenz die Rezeptormechanismen der Insulinsignalübertragung aufgrund einer gestörten Rezeptorbindung an Insulin verletzt. Diese Mechanismen unterscheiden sich in verschiedenen Geweben. Eine Abnahme der Anzahl der Insulinrezeptoren wird in den Zellen des Fettgewebes und in den Muskelzellen festgestellt. Dadurch wird der Stoffwechsel von Fettsäuren im Muskelgewebe gestört, was zu einer Erhöhung der Triglyceridmenge im Blut führt. Eine Erhöhung ihres Niveaus verbessert den Zustand der Insulinresistenz. Unter IL-Bedingungen tritt auch eine Zunahme der Synthese von Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte und niedriger Dichte auf.

Die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin wird durch viele Faktoren beeinflusst, z. B. Schwangerschaft, Alter, Bewegungsmangel, Pubertät und sogar Schlaf - alles sind physiologische Bedingungen. Sie wird jedoch häufiger durch pathologische Zustände verursacht: Fettleibigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum und Stoffwechselstörungen. Es gibt eine Evidenzbasis: Fettleibigkeit dient als Auslöser für die Entwicklung von IR- und Typ-2-Diabetes, die, während sie fortschreitet, zur gegenseitigen Belastung beitragen. In dieser Hinsicht besteht die Notwendigkeit, diesen Zustand frühzeitig zu erkennen. Zur Identifizierung anhand des HOMA-Indexes gilt: Je höher der Wert, desto geringer die Empfindlichkeit und die Insulinresistenz.

Die Basis der Behandlung ist:

  • Reduziertes Körpergewicht und grundlegende Änderung der Essgewohnheiten. Eine schrittweise, aber stetige Gewichtsreduzierung ist erforderlich. Sogar ein geringer Gewichtsverlust reduziert die IR erheblich. Den Patienten wird empfohlen, regelmäßig aerobe Übungen mittlerer Intensität (Schwimmen, Gehen, Spazieren, Skifahren, Radfahren) durchzuführen. Sie sollten täglich sein und mindestens 45 Minuten dauern. Ersetzen Sie sie können Sportunterricht. Körperliche Aktivität aktiviert Insulinrezeptoren und stimuliert die Glukoseaufnahme.
  • Die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).
  • Verbessern Sie körperliche Aktivität und einen gesunden Lebensstil.
  • Einnahme von Metformin (ein Medikament der Biguanidgruppe).

Da Fettleibigkeit eng mit dieser Erkrankung zusammenhängt, sollte die Diät für Insulinresistenz darauf abzielen, das Gewicht zu reduzieren und Störungen des Fett- / Kohlenhydratstoffwechsels zu korrigieren.

Eine physiologisch ausgewogene Zusammensetzung (z. B. mit Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten), aber eine kalorienarme Diät wird empfohlen. Dies wird erreicht, indem der Verbrauch an tierischen Fetten (deren Anteil 25 - 30% der Diät, quantitativ 30 - 40 g pro Tag nicht überschreiten sollte) und einfachen Kohlenhydraten, die schnell aufgenommen werden, erreicht wird.

Es ist erwiesen, dass ein kohlenhydratarmes Essen (oder Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index) einen stärkeren Gewichtsverlust verursacht als eine fettarme Diät. Langsam verdauliche Kohlenhydrate (Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Getreide, Vollkorngetreide) sind ebenfalls begrenzt und sollten nicht mehr als 55% der Nahrung ausmachen, und Proteine ​​in der Ernährung werden bei 15% gehalten.

Die Grundlage der Diät sollte grobfaseriges Gemüse sein, das reich an Ballaststoffen ist (es ist wichtig, mindestens 20 g Ballaststoffe pro Tag zu verwenden), fettarme Milchprodukte, Geflügel, Fisch und Fleisch. Lebensmittel sollten mehrfach ungesättigte Fette (Fisch, Nüsse) und Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index enthalten. Niedriger GI hat grünes Blattgemüse und ungesüßte Früchte, Hülsenfrüchte, grüne Bohnen, Pilze, Vollkornprodukte, Vollkornprodukte.

Patienten können eine Mittelmeerdiät wählen, die einfach ungesättigte Fettsäuren, viel Gemüse und Obst umfasst. Es wurde nachgewiesen, dass es die Insulinresistenz verringert. Es ist ratsam, die Diät mit Lebensmitteln anzureichern, die reich an Cholin und Antioxidantien sind, Vitamin A, E, C.

Im Allgemeinen sollte die Ernährung kalorienarm sein (im Durchschnitt 600 kcal pro Tag vom Normalwert). Dadurch wird ein Gewichtsverlust von 0,5-1 kg pro Woche erreicht. Gewichtsreduzierung und Reduktion von viszeralem Fett geht mit einer Verbesserung der Insulinsensitivität der Gewebe einher. Die Gewichtsreduzierung sollte jedoch schrittweise erfolgen. Fasten und plötzlicher Gewichtsverlust beeinträchtigen den Zustand der Leber.

Zusammenfassend können wir die Grundprinzipien der Ernährung von Patienten ermitteln:

  • Die Balance der Hauptkomponenten.
  • Die korrekte Verteilung der Kalorien während des Tages (Frühstück und Abendessen nicht mehr als 25%, Mittagessen - 30%, zusätzliche Mahlzeiten sollten jeweils 10% betragen).
  • Verringerung der Kalorienaufnahme
  • Verringerung des Gehalts an komplexen Kohlenhydraten (Teigwaren, Müsli, Vollkornbrot, Kartoffeln) und den vollständigen Ausschluss von einfachen (alle Süßigkeiten, Zucker, Süßgetränke, Gebäck, Kuchen, Gebäck).
  • Begrenzung des Verbrauchs tierischer Fette und des Einschlusses ungesättigter Fettsäuren durch den Verzehr von Pflanzenölen, Nüssen und fettem Fisch in angemessenen Mengen. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, den Verbrauch verschiedener Wurstwaren, Fertiggerichte und Fast-Food-Gerichte auszuschließen, bei denen der Fettgehalt nicht berechnet werden kann, da sie "versteckte" Fette enthalten.
  • Die Einführung von fettarmen Milchprodukten, Obst und Gemüse mit niedrigem Kaloriengehalt. Gemüsefrüchte sollten bis zu fünfmal am Tag verzehrt werden.
  • Ausreichende Wasseraufnahme.
  • Limitsalz (ein Teelöffel pro Tag in allen Gerichten). Das Essen sollte ohne Salz zubereitet werden und dann dosalivatsya.
  • Das Essen wird gekocht, gebacken oder gedünstet gegart.
  • Häufige Mahlzeiten (alle 3-4 Stunden) in kleinen Portionen.
  • Essen Sie die Gewohnheit, abends zu essen und unterwegs mit Sandwiches, Chips, gesalzenen Nüssen, Crackern und Keksen zu naschen.

Die Ernährung kann nach dem Prinzip der „Ernährungspyramide“ erfolgen: ohne Einschränkung werden mageres Fleisch, Fisch und frisches Gemüse verwendet, das ein sättigendes Gefühl vermittelt und die Notwendigkeit eines süßen Abschreckens mit Beeren und Früchten erfordert.

Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index müssen ausgeschlossen werden: Weißbrot, süßes Gebäck, Zucker, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln (gebacken, aber sehr selten), Pommes Frites, Joghurt, süße Früchte, Honig, Gebäck, Waffeln, Donuts, Cornflakes und Popcorn, Getränke mit Zuckerzusatz, Graupen, Hirse, Grieß und andere zerkleinerte Cerealien, Bonbons, Bier, gekochte Karotten und Rüben aufgrund des hohen Stärkegehalts, alle Gerichte mit Stärke, Wassermelone, Kürbis, Zucchini, Reisnudeln, Bier Brötchen.

Mittlere GI haben: Rindfleisch, Fisch, brauner Reis, Müsli, Pasta von Durum, Preiselbeeren, grüne Erbsen, Bananen, Buchweizen und Haferflocken, Ananas, Feigen, Pfirsiche, Orangensaft, Mango, Kaki, Nektarine, Traubensaft, Melone, Rosinen, Salzkartoffeln.

Niedriger GI - Eier in jeder Form, Roggenbrot, gekeimtes oder Vollkornbrot, Milchprodukte, Hüttenkäse, Pistazien, Walnüsse, Erdnüsse, Wald, Kiefer, Mandeln, Haselnüsse, pikante Früchte (Mandarinen, Orangen, Grapefruits, Quitten, Äpfel, Himbeere, Erdbeere, Kirsche, Johannisbeere, Granatapfel, Pfirsiche, Zitronen, Stachelbeeren, Passionsfrucht, Süßkirsche, Pampelmuse, Birnen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, dunkle Schokolade, Saft ohne Zucker, Tomaten, Gurken, Bohnen, grünes Gemüse, grüne Erbsen, Avocado, Broccoli, Linsen, rohe Karotten und Rüben, Knoblauch k, Rübe, Sellerie, Tomatensaft, Paprika, Rhabarber, Rettich, Dill, Oliven, Spinat, Petersilie, Basilikum, Rosenkohl, eingelegt, Weißkohl, Blumenkohl, grüne Bohnen, Ingwer, Paprika, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln.

Um Gewicht zu reduzieren, wird empfohlen, einmal pro Woche Nüchterntage zu haben (Kefir, Fleischgemüse, Hüttenkäse oder Fischgemüse).

Diät mit Insulinresistenz zur Gewichtsreduktion

Da bereits ein geringer Gewichtsverlust die Abnahme der Insulinresistenz beeinflusst, zielen alle Diäten genau auf die Reduzierung von Übergewicht ab, sofern vorhanden.

Eine richtige Diät mit Insulinresistenz zur Gewichtsreduktion zielt auf die Verringerung des Kohlenhydratspiegels in der Diät ab. Als Folge davon beginnt sich das Gleichgewicht des Stoffwechsels zu erholen und das Gewicht nimmt ab. Lassen Sie sich bei der Auswahl von Lebensmitteln von ihrem glykämischen Index leiten und wählen Sie die, bei denen es niedrig ist.

Der glykämische Index ist ein Indikator für die Wirkung eines verdaulichen Produkts auf den Blutzuckerspiegel.

Jeden Tag sollte eine Person jeden Tag eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten zu sich nehmen, ohne dass es zu keiner normalen Lebensaktivität kommen kann, da das vollständige Fehlen von Kohlenhydraten in der Ernährung zu verschiedenen Funktionsstörungen des Körpers führt, z. B. Dysbiose. Ein niedriger glykämischer Index der verzehrten Lebensmittel vereinfacht die Verarbeitung von Kohlenhydraten.

Klassisches kohlenstoffarmes Diätmenü

Eine der Grundprinzipien der Diät für Insulinresistenz zur Gewichtsreduktion besteht darin, Zucker und Stärke sowie weiße Mehlprodukte von der Diät auszuschließen und daran zu erinnern, dass diese Substanzen in vielen Früchten und Gemüsen enthalten sind und nicht nur in Fertigprodukten.

Die obigen Produkte sind raffinierte Kohlenhydrate und die Diät sollte von Natur aus kohlenhydratarm sein. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ernährung - ein hoher Ballaststoffgehalt in gebrauchten Lebensmitteln.

Lebensmittel, die einen hohen Ballaststoffgehalt enthalten, sowie solche mit einem niedrigen glykämischen Index umfassen:

Obst und Beeren: Äpfel, Nektarinen, Zitronen, Himbeeren, Birnen, Preiselbeeren, Holunderbeeren, Avocados, Papayas, Heidelbeeren, Kirschen, Aprikosen.

Gemüse: alle Sorten Kohl, Karotten, Rüben, Tomaten, alles grüne Gemüse, Radieschen.

Getreide und Getreide: Haferflocken und Buchweizengrütze, Roggenbrot, Weizenkleie, Vollkornprodukte.

Diät mit Insulinresistenz zur Gewichtsreduktion

Nüsse und Samen: Samen von Sonnenblumen und Kürbis, Flachs, Erdnüssen, Cashewnüssen, Mandeln, Haselnüssen und Paranüssen, Pinienkernen.

Andere Produkte: Bohnen, Pilze, Fische und Garnelen, Käse und Joghurt ohne Zusatz von Farbstoffen, Oliven, Linsen, Knoblauch.

Getränke: Kaffee ohne Zucker, Wasser, Tee.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Diät für Insulinresistenz zur Gewichtsabnahme die Verwendung von Fett nicht ausschließt, aber die Fette müssen einfach gesättigt gewählt werden und ihre Verwendung sollte äußerst vorsichtig sein.

Experten empfehlen, die folgende Diät einzuhalten - es gibt oft, jedoch in kleinen Portionen, was dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel auf einem stabilen Niveau zu halten, ohne plötzliche Sprünge zuzulassen.

Aber welche Produkte sollten weggeworfen werden:

weiße Mehlbäckereiprodukte,

Fast Food, Fertigprodukte, Halbfabrikate,

Getränke mit hohem Zuckergehalt

Dosenobst und -beeren

Süßwaren,

Alkohol mit hohem Zuckergehalt

Fertige Saucen, Ketchup, Mayonnaise.

Wenn Insulinresistenz wichtig ist, um die Diät zu beachten, trinken Sie mindestens 2-3 Liter Wasser pro Tag und kombinieren Sie eine Diät mit Vitaminen und Mineralstoffen, die am besten mit der Nahrung aufgenommen werden, z. B. Coenzym Q10, Chrom und Magnesium.

Das Verschreiben von Medikamenten ist ein Arzt, der Vitamine mit einer Diät, die Sie befolgen, richtig kombinieren kann. Es ist in der komplexen Ernährung und Vitamine am besten funktionieren, ersetzen Sie sie nicht miteinander.

Essen Sie jeden Tag mindestens 2-3 Portionen Obst, essen Sie öfter Fisch, der reich an Fettsäuren ist, beobachten Sie den Kohlenhydratgehalt, und in wenigen Wochen werden Sie eine gewisse Verbesserung des Wohlbefindens feststellen.

Sei gesund und schön, liebe Frauen!