Was ist Dyslipidämie?

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Dyslipidämie - ein Zustand, bei dem der Fettstoffwechsel gestört ist, was zum Auftreten von Atherosklerose führt.

Bei dieser Krankheit werden die Gefäßwände dichter, das Lumen zwischen ihnen verengt sich, was zu einer Störung der Blutbewegung in allen Organen des Körpers führt. Dies ist mit der Entwicklung von koronarer Herzkrankheit oder Gehirnerkrankung, Schlaganfall, Herzinfarkt, Bluthochdruck behaftet.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Wenn der Lipidspiegel übermäßig erhöht ist, spricht man von Hyperlipidämie. Die Entwicklung der Krankheit wird durch den Lebensstil, die Ernährung, die Einnahme bestimmter Medikamente, mangelnde Aktivität und schlechte Gewohnheiten beeinflusst.

Dyslipidämie weist auf eine Verletzung des Gleichgewichts der Fettelemente hin. Diese niedermolekularen Verbindungen werden in der Leber synthetisiert und dann von Lipoproteinen zu allen Zell- und Gewebestrukturen transportiert - komplexen Lipid-Protein-Komplexen. Drei Arten von ihnen können klassifiziert werden, bei denen niedrige, hohe oder sehr niedrige Dichte.

LDL und VLDL sind große Strukturen, die sich im Cholesterinsediment ablagern können. Sie verursachen Erkrankungen des Gefäßbetts und des Herzens, und dieses Cholesterin ist „schlecht“. LDL provoziert die Bildung von Plaques auf dem Endothel, wodurch das Lumen der Gefäße verringert wird.

HDL wird als Moleküle bezeichnet, die sich in Wasser lösen und zur Beseitigung von Cholesterin beitragen, wodurch seine Ablagerung in Blutgefäßen verhindert wird. In der Leber können sie in Gallensäuren umgewandelt werden, die den Körper durch den Darm verlassen.

Atherogener Wert (Koeffizient) ist das Verhältnis der Summe von LDL und VLDL zu Komponenten mit hoher Dichte. Hypercholesterinämie ist der Überschuss der Anzahl solcher Elemente im menschlichen Blut.

Vor dem Hintergrund dieser Probleme sowie Dyslipidämie kann Arteriosklerose auftreten, die eine Gewebehypoxie verursacht. Um einen solchen Zustand zu identifizieren, genügt es, Blutproben zu analysieren und den Fettstoffwechsel zu bewerten.

Sie sagen über Ungleichgewicht, wenn:

  • Der Cholesterinspiegel (insgesamt) übersteigt 6,3 mmol / l.
  • KA überschreitet 3.
  • TG mehr als 2,5 mmol / l.
  • LDL übersteigt 3 mmol / l.
  • HDL unter 1 mmol / l bei Männern und unter 1,2 mmol / l bei Frauen.

Pathologische Faktoren

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

  • Erbliche Veranlagung Primäre Dyslipidämie wird hauptsächlich von Eltern übertragen, deren DNA für die Cholesterinsynthese verantwortlich ist.
  • Faktoren, die eine sekundäre Dyslipidämie verursachen, treten auf:
    1. Bei Hypothyreose, wenn die Funktionalität der Schilddrüse reduziert ist.
    2. Bei Diabetespatienten, wenn die Glukoseverarbeitung beeinträchtigt ist.
    3. Wenn eine Lebererkrankung in einem Obstruktionszustand vorliegt, wenn der Fluss der Galle gestört ist.
    4. Mit der Verwendung bestimmter Medikamente.
  • Fehler in der Ernährung. Hier gibt es zwei Formen: vorübergehend und dauerhaft. Die erste ist durch das Auftreten von Hypercholesterinämie unmittelbar oder jeden zweiten Tag nach dem Konsum von fettreichen Lebensmitteln gekennzeichnet. Persistierende Ernährungspathologie wird bei Personen beobachtet, die regelmäßig Nahrungsmittel mit großen Mengen an tierischen Fetten konsumieren.

Risikogruppe

Es ist zu bedenken, dass Faktoren, die das Fortschreiten der Atherosklerose verursachen, an der Bildung von Dyslipidämie beteiligt sind. Sie können in modifizierbar und nicht modifizierbar unterteilt werden. Es gibt eine Risikogruppe von Menschen, die am anfälligsten für die Entwicklung der Krankheit sind.

  • Unterernährung, die von cholesterinreichen Lebensmitteln dominiert wird.
  • Sitzender Lebensstil.
  • Das Vorhandensein von Stress.
  • Schlechte Angewohnheiten: Alkohol, Rauchen.
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Blutdruck.
  • Dekompensierter Diabetes.

Diese Faktoren können auf Wunsch des Patienten korrigiert werden.

Unveränderte Ursachen können nicht geändert werden. Sie sind typisch für Männer, die über 45 Jahre alt sind. Personen mit einer Familienanamnese, bei denen frühzeitig Arteriosklerose, Dyslipidämie, Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlicher Tod auftraten, sind ebenfalls anfällig für Krankheiten.

Anzeichen einer Krankheit

Äußere Symptome können sich manifestieren als:

  • Xanthomas Dies sind Knoten, die sich dicht anfühlen und Cholesterinpartikel enthalten. Sie befinden sich über den Sehnenschichten. Meistens sind sie an den Händen zu finden, seltener treten sie auf den Handflächen und Fußsohlen, auf dem Rücken oder anderen Hautbereichen auf.
  • Xanthelasma Manifestiert in der Ansammlung von Cholesterin unter den Augenlidfalten. Im Aussehen ähneln sie Knötchen von gelblicher Farbe oder normaler Hautfarbe.
  • Lipoidbogen der Hornhaut. Im Aussehen ist es eine Lünette, die am Rand der Hornhaut des Auges angeordnet ist. Es ist weiß oder grau. Wenn bei Patienten, die noch nicht 50 Jahre alt sind, Probleme auftreten, deutet dies darauf hin, dass die Ursache der Erkrankung in einer erblichen Dyslipidämie liegt.

Die Krankheit hat eine Besonderheit, die sich lange Zeit nicht manifestiert, wenn der Körper bereits stark geschädigt ist. In einem frühen Stadium der Pathologie ist es möglich, das Problem beim Testen der Lipidanalyse zu identifizieren.

Die Basis der Störungen ist das metabolische Syndrom. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um einen Versagenskomplex zwischen dem Fettstoffwechsel und der Normalisierung des Blutdrucks. Charakteristische Manifestationen können eine Veränderung der Lipidmenge im Bluttest, Bluthochdruck, Hyperglykämie und Hämostasierungsfehler sein.

Klassifizierung von Krankheiten

Basierend auf der Menge an Lipiden werden diese Pathologien unterschieden:

  • Isolierte Hypercholesterinämie, wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist, der Teil der Lipoproteine ​​ist.
  • Gemischte Hyperlipidämie, wenn in der Analyse hohe Cholesterinwerte und Triglyceride nachgewiesen werden.

Dyslipidämie auf den Mechanismus des Auftretens kann primär sein (dies schließt Erbkrankheiten ein) oder sekundär, die unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren auftraten.

Darüber hinaus gibt es eine Klassifizierung nach Fredrickson, bei der die Krankheitstypen von der Art des erhöhten Lipids abhängen. In den meisten Fällen kann die Krankheit zu Arteriosklerose führen. Folgende Formen werden unterschieden:

  • Hereditäre Hyperchilomykronämie. Unterscheidet sich darin, dass bei der Analyse von Blut nur die Chylomikronen erhöht sind. Dies ist die einzige Unterart, bei der das Risiko einer Arteriosklerose minimal ist.
  • Typ 2a ist eine erbliche Hypercholesterinämie oder wird durch negative äußere Faktoren verursacht. Gleichzeitig erhöhte sich der LDL-Indikator.
  • Typ 2b umfasst dies kombinierte Hyperlipidämie, wenn Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte sowie Triglyceride zunehmen.
  • Erbliche Disbeta-Lipoproteinämien werden als die dritte Spezies eingestuft, wenn LDL erhöht ist.
  • Typ 4 wird als endogene Hyperlipidämie bezeichnet, wobei die Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte erhöht sind.
  • Die letzten fünf Arten umfassen die hereditäre Hypertriglyceridämie, bei der Chylomikronen und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte erhöht sind.

Diagnose

In den meisten Fällen kann Dyslipidämie durch eine Reihe spezieller Untersuchungen identifiziert werden. Die endgültige Diagnose wird eingestellt nach:

  • Unterzieht sich einer primären Inspektion mit der Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Der Arzt versucht, die charakteristischen Anzeichen einer Krankheit bei einem Patienten zu identifizieren, und untersucht auch Informationen über erbliche und übertragene Pathologien.
  • Identifizieren Sie das Vorhandensein von Xanthelasmus, Xanthom, Lipoidbogen der Hornhaut.
  • Spenden Sie Blut und Urin für die Analyse.
  • Ist das Lipidogramm? Es hilft, den Atherogenitätskoeffizienten zu bestimmen.
  • Immunglobuline der Klasse M und G werden im Blut bestimmt.

Krankheitsbehandlung

Für die Normalisierung des Fettstoffwechsels können Ärzte spezielle Medikamente, Diät, aktiven Lebensstil und Methoden der traditionellen Medizin vorschreiben.

Die medikamentöse Behandlungsmethode ist zu erhalten:

  • Statine - Medikamente, die helfen, die Cholesterin-Biosynthese in Leberzellen zu reduzieren. Diese Mittel wirken entzündungshemmend. Die häufigsten sind Atorvastatin, Lovastatin, Fluvastatin.
  • Bei erhöhten Triglyceriden verabreichte Fibrate. Die Behandlung hilft, das HDL zu erhöhen, wodurch das Auftreten von Atherosklerose verhindert wird. Am effektivsten ist die Kombination von Statinen und Fibraten, jedoch können schwerwiegende unangenehme Konsequenzen wie Myopathie auftreten. Aus dieser Gruppe gelten Clofibrate, Fenofibrat.
  • Nikotinsäure in der Zusammensetzung von Niacin, Enduracin. Diese Medikamente haben lipidsenkende Eigenschaften.
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Omega-3. Sie können in Fischöl gefunden werden. Diese Behandlung hilft, Cholesterin, Lipide, LDL und VLDL im Blut zu reduzieren. Solche Medikamente sind anti-atherogen, können die rheologischen Funktionen des Blutes verbessern und die Bildung von Blutgerinnseln hemmen.
  • Cholesterinabsorptionshemmer, die helfen, die Resorption im Dünndarm zu stoppen. Die bekannteste Droge ist Ezetimib.
  • Harze für Gallensäureverbindungen: Colestipol, Cholestyramin. Diese Mittel werden als Monotherapie bei Hyperlipidämie oder als Teil einer komplexen Behandlung mit anderen hypocholesterolämischen Medikamenten benötigt.

Home Methoden

Volksheilmittel helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und den Zustand der Blutgefäße zu verbessern. Sie können als zusätzliche Hilfe verwendet werden.

Die gebräuchlichsten Methoden sind:

  • Empfang von Kartoffelsaft. Es muss täglich auf leeren Magen getrunken werden. Dazu werden rohe Kartoffeln gereinigt, gewaschen und gerieben, den Inhalt auspressen. Das resultierende Getränk wird frisch getrunken.
  • Eine Mischung aus Zitrone, Honig, Pflanzenöl. Trinken Sie dieses Arzneimittel für längere Zeit, mindestens 2-3 Monate.
  • Zitronentee Es beruhigt und klingt gut, verbessert die Blutgefäße des Gehirns und des Herzens.
  • Brennesselbäder. Dazu wird eine frisch geschnittene Pflanze in ein heißes Bad gestellt. Eine halbe Stunde ziehen lassen, auf die gewünschte Temperatur bringen und die Beine in dieses Wasser eintauchen. Es hilft, Atherosklerose in den unteren Extremitäten zu stoppen.

Ernährungsprinzipien im Krankheitsfall

Diät für diese Pathologie ist notwendig, um den Cholesterinspiegel zu senken. Eine ausgewogene Ernährung hilft, Übergewicht zu reduzieren und den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

Wenn ein dyslipidämisches Syndrom beobachtet wird, sollte der Patient auf eine große Menge tierischer Fette verzichten.

Von der Diät sollten Schmalz, Sauerrahm, Eigelb, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Würste, Innereien, Garnelen, Tintenfisch, Kaviar, Käse mit mehr als 40% Fett ausgeschlossen werden.

Um sicherzustellen, dass die Ernährung vollständig bleibt, können tierische Fette durch pflanzliche Fette ersetzt werden. Es ist für Patienten hilfreich, Mais, Sonnenblumen, Baumwollsamen, Leinsamen und Sojabohnenöl einzunehmen.

Darüber hinaus müssen andere Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs eingeführt werden, und zwar:

  • Obst, Beeren, Gemüse, Hülsenfrüchte. Alle diese Substanzen enthalten Ballaststoffe, die mindestens 30 g pro Tag erfordern.
  • Rapsöl und Sojaöl, in denen Stanole enthalten sind. Ihre tägliche Menge sollte 3 g betragen.
  • Frische Pflaumen, Aprikosen, Pfirsiche, Schwarze Johannisbeeren, Rüben, Karotten. Diese Produkte sind reich an Pektinen. Während des Tages müssen Sie etwa 15 Gramm solcher Lebensmittel essen.

Die Hauptempfehlungen einer Diät für Dyslipidämie sind folgende Regeln zu beachten:

  • Regelmäßige Einnahme von Obst, Gemüse, Beeren.
  • Die Verwendung von mehrfach ungesättigten, ein- und gesättigten Fetten sollte im Verhältnis 1: 1: 1 erfolgen.
  • Beschränkung fettreicher Milchprodukte.
  • Reduzierung des Eierverbrauchs auf 3 Stück in 7 Tagen.

Alkoholmissbrauch ist kontraindiziert, trockener Rotwein ist jedoch für die Kranken gut und wird in kleinen Mengen vor den Mahlzeiten eingenommen.

Komplikationen der Pathologie

Alle negativen Auswirkungen der Krankheit können in akute und chronische unterteilt werden. Der erste ist ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt. Die Pathologie entwickelt sich rasch und endet sehr oft im Tod.

Chronische Komplikationen umfassen Thrombus, Arrhythmie, Hypertonie, Aortenstenose, Nierenversagen, Angina pectoris, trophische Geschwüre und Claudicatio intermittens.

In Anbetracht dessen, wo Gefäßschäden aufgrund der Ansammlung von atherosklerotischen Plaques beobachtet werden, wird Atherosklerose isoliert:

  • Aorta Es verursacht arteriellen Bluthochdruck, in einigen Fällen kann es zu Herzfehlern, Aortenklappeninsuffizienz und Stenose führen.
  • Herzgefäße Kann zu Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzkrankheiten oder Herzinsuffizienz führen.
  • Gehirngefäße. Dies beeinträchtigt die Aktivität des Körpers. Es kann zu einer vaskulären Überlappung kommen, die zu Ischämie und Schlaganfall führt.
  • Renale Arterien. Es äußert sich in Bluthochdruck.
  • Darmarterien. Führt häufig zu Darminfarkt.
  • Gefäße der unteren Extremitäten. Kann zu Claudicatio intermittens oder Ulzerationen führen.

Wie man Krankheiten vorbeugt

Prävention von Dyslipidämie ist:

  • Normalisierung des Gewichts
  • Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei.
  • Ausnahme Stresssituationen.
  • Vorsorgeuntersuchungen durchlaufen.
  • Richtige Ernährung.
  • Erzielung einer Kompensation für chronische Krankheiten wie Diabetes. Sie müssen umgehend behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Eine Störung des Fettstoffwechsels kann in jedem Alter auftreten, wenn Sie Ihren Körper nicht überwachen. Um nicht zu wissen, was es ist - Dyslipidämie, ist es sehr wichtig, richtig zu essen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Die gefährlichste Komplikation für den Patienten ist die Entwicklung von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz.

Die Behandlung besteht hauptsächlich in der Korrektur des Fettstoffwechsels, der Verschreibung von Statinen, Fibraten, Nicotinsäure, Cholesterinabsorptionshemmern, Harzen zur Bindung von Gallensäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Dyslipidämie: Essenz, Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung, Prävention

Die Dyslipidämie ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper verursacht wird und zur Entstehung von Atherosklerose führt. Gefäßwände werden verdichtet, das Lumen der Blutgefäße verengt sich, die Durchblutung der inneren Organe ist gestört, was zu Ischämie des Herzmuskels oder Gehirns, Bluthochdruck, Schlaganfall oder Herzinfarkt führt.

Abnormal erhöhte Blutfette werden als Hyperlipidämie oder Hyperlipoproteinämie bezeichnet. Dieser Zustand ist eine direkte Folge des Lebensstils einer Person. Das Auftreten einer Hyperlipidämie hängt von der Art der Nahrung des Patienten, den von ihm eingenommenen Medikamenten, von körperlicher Aktivität und von schlechten Gewohnheiten ab.

Dyslipidämie ist ein Laborindikator, der auf ein Ungleichgewicht von Fettstoffen im menschlichen Körper hinweist, bei denen es sich um niedermolekulare Verbindungen handelt, die in der Leber synthetisiert und mithilfe von Lipoproteinen - Lipid-Protein-Komplexen - in Zellen und Gewebe transportiert werden.

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte (HDL, LDL, VLDL).

LDL und VLDL - unzuverlässiger Transport. Ihre Moleküle sind ziemlich groß und neigen zur Cholesterinfällung. Sie verursachen Herzkrankheiten und Blutgefäße, und ihr Cholesterin wird als "schlecht" angesehen. LDL verliert häufig während des Transports Cholesterin oder dringt in die Wände der Blutgefäße ein, wodurch Cholesterin-Plaques auf dem Endothel gebildet werden und das Lumen der Blutgefäße verringert wird. Fettschichten hemmen aufgrund dyslipidämischer Erkrankungen den systemischen Blutfluss und rufen hämodynamische Schäden an Organen und Gewebe hervor.

HDL sind nicht atherogen, lösen sich gut in Wasser und entfernen Cholesterin aus Blutgefäßen. In der Leber wird es in Gallensäuren umgewandelt, die den menschlichen Körper durch den Darm verlassen.

Die betroffenen Gefäße werden verengt, das Gewebe wird wenig mit Sauerstoff versorgt, es entstehen Hypoxie und Ischämie. Diese Prozesse unterliegen der Entwicklung lebensbedrohlicher Pathologien - Angina pectoris, Herzinfarkt, Hypertonie und Schlaganfall.

Die aktive Biosynthese von Fetten im Körper, die Beeinträchtigung der Ausscheidung und deren reichlich aufgenommene Nahrungsaufnahme führt zu einer Hyperlipidämie, die keine spezifischen Symptome manifestiert, sondern die Entstehung verschiedener Krankheiten auslöst.

Klassifizierung

Dyslipidämie ist eine metabolische Pathologie, die durch ein Ungleichgewicht der Lipidfraktionen im Blut und eine allmähliche Ansammlung von Fetten im Körper verursacht wird.

  • Grundlage der Einstufung nach Fredrickson ist eine Art Lipid, dessen Spiegel - Chylomikronen, Cholesterin, Triglyceride, LDL, VLDL - ansteigt. Gemäß dieser Klassifizierung gibt es 6 Arten von Hyperlipidämie, von denen 5 atherogen sind und schnell zu Atherosklerose führen.
  • Nach dem Mechanismus der Dyslipidämie ist es primär und sekundär. Die primäre Form ist eine Erbkrankheit und die sekundäre - eine Folge einiger Pathologien.
  • Nahrungsdyslipidämie, die durch übermäßige Aufnahme von tierischen Fetten enthaltenden Produkten in die Ernährung hervorgerufen wird, wird in eine separate Gruppe unterteilt. Es gibt zwei Arten: vorübergehend - entwickelt nach einmaligem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und konstant - verursacht durch regelmäßige Einnahme.

Ätiologie

Eine spezifische Ursache für Dyslipidämie zu identifizieren, ist praktisch unmöglich. Ein ganzer Komplex von ätiologischen Faktoren spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pathologie. Dazu gehören:

  1. Vererbung
  2. Leistungsmerkmale
  3. Hypodynamie,
  4. Alkoholismus,
  5. Tabakrauchen
  6. Stress
  7. Endokrinopathie - Fettleibigkeit, Hypothyreose, Diabetes,
  8. Kalkulöse Cholezystitis,
  9. Hypertonie,
  10. Medikamente - hormonelle Kontrazeptiva, Antihypertensiva,
  11. Hormonelle Veränderungen - Schwangerschaft, Wechseljahre,
  12. Gicht
  13. Urämie
  14. Männliches Geschlecht
  15. Alter

Dyslipidämie ist das Ergebnis der aktiven Bildung von Fetten, übermäßiger Nahrungsaufnahme, beeinträchtigter Spaltung und Ausscheidung aus dem Körper.

Am anfälligsten für die Entwicklung der Pathologie der Person, in deren Familiengeschichte Fälle von früher Atherosklerose auftreten. Ebenfalls gefährdet sind Personen, die einen Herzinfarkt oder einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben.

Symptomatologie

Die Grundlage der klinischen Symptome einer Dyslipidämie ist das metabolische Syndrom, das eine komplexe Verletzung des Fettstoffwechsels und der Mechanismen der Blutdruckregulation darstellt. Sie äußert sich nicht nur durch eine Änderung des normalen Lipidanteils im Blut, sondern auch durch Hyperglykämie, anhaltende Hypertonie und gestörte Hämostase.

Die Symptome einer Hyperlipoproteinämie über einen längeren Zeitraum können fehlen. In diesem Fall kann die Krankheit nur durch Ergebnisse von Laborblutuntersuchungen identifiziert werden. Ein paar Monate und sogar Jahre später zeigt die Pathologie charakteristische Symptome und endet mit der Entwicklung schwerwiegender Beschwerden.

  • Cholesterin, das sich unter der Haut der Augenlider ablagert, bildet Xanthelasma - flache gelbe Formation.
  • Xanthome sind Knoten, die sich oberhalb der menschlichen Sehnen an Händen, Füßen, Rücken und Bauch befinden.
  • Lipoider Bogen der Hornhaut - weißlicher Streifen, der die äußere Kontur der Hornhaut einrahmt. Dies sind Cholesterinablagerungen, die normalerweise bei Menschen über 50 auftreten;

Xanthome und Xanthelesma - Manifestationen der Dyslipidämie

Hyperlipoproteinämie ist eine klinische und Labordiagnose: Nur Lipidogrammdaten weisen auf das Vorliegen einer Pathologie hin. Klinische Anzeichen sind nicht signifikant und sind diagnostisch nicht signifikant. Trotzdem können erfahrene Spezialisten nach der ersten Kommunikation mit dem Patienten Dyslipidämie vermuten.

Diagnose

Eine Dyslipidämie kann bei einem Patienten nur mit Hilfe der Labordiagnostik nachgewiesen werden.

Die vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten umfasst:

  1. Beschwerden und Krankheitsgeschichte sammeln. Der Arzt spricht mit dem Patienten und findet heraus, wann die wichtigsten klinischen Anzeichen auftraten - Xanthome, Xanthelasmen und Lipoidbogen der Hornhaut.
  2. Das Studium der Lebensgeschichte. Der Spezialist sammelt Informationen über die Vererbung und familiäre Dyslipidämie des Patienten, ermittelt seinen Beruf, übertragbare Pathologien und schlechte Gewohnheiten.
  3. Bei der Untersuchung der Haut und der Schleimhäute werden Xanthome, Xanthelasmen und ein Hornhautlipoidbogen vom Patienten nicht wahrgenommen.
  4. Ein allgemeiner Blut- und Urintest liefert zusätzliche Informationen zu Begleiterkrankungen.
  5. Bestimmen Sie die Parameter des Lipidprofils und berechnen Sie den Atherogenizitätskoeffizienten. Hierbei handelt es sich um das Verhältnis der Summe von VLDL und LDL zu HDL.
  6. Immunologische Studie - Bestimmung der Immunglobuline der Klasse M und G im Blut

Behandlung

Normalerweise ist die Dyslipidämie eine sekundäre Pathologie, die auf dem Hintergrund einer Krankheit auftritt oder sich infolge des Einflusses negativer Faktoren entwickelt. Um die Pathologie loszuwerden, ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln.

Die Behandlung der Dyslipidämie ist individuell und komplex, einschließlich medikamentöser, nicht medikamentöser, extrakorporaler Therapie und Diättherapie. Sie normalisieren den Fettstoffwechsel im Körper und senken den Cholesterinspiegel im Blut.

Den Patienten wird eine medikamentöse Korrektur der Dyslipidämie, die Einhaltung der Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers und eine Änderung des Lebensstils gezeigt.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Spezialisten geben Patienten mit Dyslipidämie folgende Empfehlungen:

  • Normalisieren Sie das Körpergewicht, indem Sie zu einer fraktionierten, ausgewogenen und angereicherten Diät wechseln.
  • Dosierung körperlicher Aktivität
  • Passen Sie den Arbeits- und Ruhemodus an.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum oder stoppen Sie ihn vollständig.
  • Kampf gegen das Rauchen
  • Vermeiden Sie Stress- und Konfliktsituationen.

Diät-Therapie

Die Hypocholesterin-Diät ist für Manifestationen einer Dyslipidämie indiziert und besteht in der Einschränkung der Aufnahme tierischer Fette in Tiere. Die Patienten sollten Vitamine und Ballaststoffe enthalten, die reich an Vitaminen sind. In diesem Fall sollte der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung den körperlichen Belastungen des Patienten entsprechen. Fett und gebratenes Fleisch sollten durch gekochten Seefisch, Hähnchen, Truthahn und Butter ersetzt werden - mit Gemüse. Viel Fett, vor allem versteckt, ist in Wurstwaren und Industriekäse enthalten. Die meiste Diät sollte Gemüse, Obst, Beeren, Müsli, fettarme Milchprodukte, Bohnen und Gemüse sein.

Personen mit Dyslipidämie dürfen keinen Alkohol trinken. Alkohol trägt zur Ansammlung von Triglyceriden im Blut bei, was das Auftreten von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße hervorruft.

Die Ernährung ist ein wesentlicher Faktor für eine wirksame Therapie bei Dyslipidämie. Für Patienten, die zur Entwicklung von Atherosklerose neigen, sollte die richtige Ernährung eine Lebensweise sein.

Video: Grundnahrungsrichtlinien für Dyslipidämie-Patienten

Drogentherapie

Um Dyslipidämie zu beseitigen, ist es notwendig, mit Hilfe von Medikamenten Störungen des Fettstoffwechsels zu korrigieren. Dazu verordneten die Patienten Statine, Fibrate, Vitamine und andere Medikamente.

  1. Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Cholesterin-Biosynthese in der Leber reduzieren und sie innerhalb der Zelle zerstören. Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und verbessern die vaskulären Endothelfunktionen. Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin, Fluvastatin verlängern die Lebensdauer von Patienten mit Atherosklerose und verhindern die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Sie haben keinen Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel und hemmen die Blutplättchenaggregation.
  2. Fibrate - Arzneimittel, die mit hohen Triglyceridwerten im Blut verwendet werden. "Tsiprofibrat", "Clofibrat", "Fenofibrat" erhöhen den HDL-Spiegel, der die Entwicklung von Arteriosklerose verhindert. In der Regel werden sie zusammen mit Statinen verschrieben. Ihre kombinierte Anwendung ist hochwirksam, hat jedoch schwere Nebenwirkungen, wie z. B. die Entwicklung einer Myopathie.
  3. Cholesterinabsorptionsinhibitoren blockieren seine Absorption im Dünndarm. Das einzige offiziell zugelassene Medikament in dieser Gruppe ist "Ezytimb".
  4. Harze, die Gallensäuren binden - "Kolestipol" und "Cholestyramin". Sie lösen sich nicht in Wasser und binden Gallensäuren im Lumen des Dünndarms, wodurch ihre Resorption verhindert wird. Präparate dieser Gruppe werden Patienten mit familiärer Hyperlipidämie als Monotherapie oder in Kombination mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten verschrieben.
  5. Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren kommen in großen Mengen in Fischöl vor. Sie senken den Blutspiegel von Lipiden, Cholesterin, LDL, VLDL und wirken anti-atherogen. Omega-3 ist ein wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Atherosklerose, das die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessert und die Thrombusbildung hemmt.
  6. Nikotinsäure - "Niacin", "Enduracin". Diese Medikamente gehören zu den B-Vitaminen und wirken stark lipidsenkend.

Die extrakorporale Therapie wird in schweren Fällen angewendet, in denen andere Behandlungsmethoden unwirksam werden. Die wichtigsten Methoden der extrakorporalen Entgiftung: Hämosorption, Plasmaaustausch, Bestrahlung mit ultraviolettem Blut im Blut, Ultrafiltration, Kryopräzipitation.

Volksmedizin

Zur Behandlung und Vorbeugung von Dyslipidämie mit traditioneller Medizin und pflanzlichen Heilmitteln: Abkochungen und Infusionen von Kräutern, Gemüse, Samen, Honig, Wodka oder Alkohol.

  • Kartoffelsaft senkt den Cholesterinspiegel und verbessert den Zustand der Blutgefäße. Es wird jeden Morgen auf nüchternen Magen eingenommen. Um den Saft zuzubereiten, nehmen sie eine mittelgroße Kartoffel, waschen sie, säubern sie, reiben sie sie auf eine Reibe und drücken sie die entstandene Masse durch das Käsetuch.
  • Eine therapeutische Mischung aus gleichen Teilen Honig, Zitrone und Pflanzenöl wird innerhalb von drei Monaten eingenommen. Allergiker sollten dieses Werkzeug nicht verwenden.
  • Tee aus Zitronenmelisse hat eine beruhigende Wirkung. Es hat eine positive Wirkung auf die Gefäße des Gehirns und des Herzens.
  • Um der Atherosklerose der unteren Extremitäten gewachsen zu sein, sollten Sie regelmäßig Fußbäder mit Brennnesseln machen. Frisches Gras wird in ein heißes Wasserbad gelegt, eine halbe Stunde lang stehen gelassen und dann werden die Füße eingetaucht.
  • Ein Glas Weißwein oder roter, trockener Wein hilft, sich zu entspannen, Kopfschmerzen, Schwindel und andere unangenehme Symptome der Pathologie zu beseitigen.

Komplikationen

Gefäßverstopfung mit Lipid-Plaque, Thrombusbildung

Akute Komplikationen entwickeln sich schnell und enden mit dem Tod. Das Blutgefäß verengt sich, das Blutgerinnsel löst sich ab und schließt das Lumen des Gefäßes. Akute Komplikationen sind Herzinfarkt, Schlaganfall.

Chronische Komplikationen entwickeln sich allmählich und sind behandelbar. Ein Thrombus im Lumen des betroffenen Gefäßes verursacht eine chronische Ischämie in diesem Bereich. Zu den chronischen Auswirkungen von Hyperlipidämie gehören: Aortenstenose, Angina pectoris, Arrhythmie, Hypertonie, Nierenversagen, atherosklerotische Gefäße der Beine, intermittierende Claudicatio und trophische Geschwüre.

Die Behandlung von Dyslipidämie ist ein langer und komplexer Prozess, der vom Patienten Disziplin, Geduld und Kraft erfordert. Die rechtzeitige und vollständige Therapie sowie die Beseitigung von Risikofaktoren verlängern und verbessern das Leben der Patienten erheblich.

Prävention

Um die Entwicklung einer Dyslipidämie zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Gewicht normalisieren
  2. Einen aktiven Lebensstil führen,
  3. Vermeiden Sie Stress
  4. Sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen,
  5. Essen Sie richtig,
  6. Kampf gegen Rauchen und Alkoholismus
  7. Rechtzeitig und korrekt behandeln Sie Krankheiten, die zu Dyslipidämie führen.

Dyslipidämie und atherosklerotische Veränderungen im Körper entwickeln sich über die Jahre und erfordern die gleiche langanhaltende und anhaltende Behandlung. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, kann nach den Empfehlungen von Experten: das Gewicht überwachen, sich mehr bewegen und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Dadurch werden die Gefäße viele Jahre lang elastisch und gesund bleiben. Wenn Dyslipidämie rechtzeitig verhindert, diagnostiziert und behandelt wird, kann der Patient verlängert und gerettet werden.

Was ist die Gefahr von Dyslipidämie und wie man damit umgeht

Dyslipidämie ist keine Diagnose oder Krankheit, aber diese Erkrankung erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Leider kommt es ziemlich oft vor. Unter Dyslipidämie wird eine Verletzung des Fettstoffwechsels verstanden, bei der sich im Blut gefährliche Fraktionen ansammeln, die zu Arteriosklerose (atherogen) führen.

Lipidfraktionen und Dyslipidämie

Eine Person lernt etwas über Dyslipidämie, indem sie ein Bluttestergebnis erhält. In den meisten Fällen ahnt der Patient nicht einmal, was es ist, weil sich der pathologische Zustand nicht manifestiert.

Der menschliche Körper benötigt Fette und fettähnliche Substanzen für das normale Funktionieren. Einer von ihnen ist Cholesterin. Der Hauptanteil dieser Verbindung wird in der Leber gebildet und nur ein Fünftel stammt aus der Nahrung. Cholesterin ist für alle Zellen notwendig. Er ist am Aufbau von Membranen beteiligt, kann aber mit dem Blutfluss nicht in das Gewebe gelangen, da es im Plasma unlöslich ist. Um Cholesterin an die Zellen abzugeben, werden Trägerproteine ​​benötigt. In Kombination mit Lipid bilden sie Lipoproteinkomplexe dieser Art:

  • VLDL (sehr geringe Dichte);
  • LDL (niedrige Dichte);
  • LPPP (mittlere Dichte);
  • HDL (hohe Dichte).

Je niedriger die Dichte des Lipoproteins ist, desto leichter wird es abgebaut, wodurch Cholesterin freigesetzt wird. VLDL und LDL transportieren Lipide von der Leber an die Zellen. Je höher die Konzentration dieser Fraktionen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass "Cholesterin" auf dem Weg "verloren geht". Er wiederum setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab, begrenzt die Durchblutung und bildet atherosklerotische Plaques.

Stabileres HDL. Sie sorgen für den umgekehrten Transport von Cholesterin in die Leber, wo Galle daraus gebildet wird. Das gesamte Lipid sollte normalerweise entfernt werden, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut ansteigen und die HDL-Konzentration abnimmt, ist dies eines der Anzeichen einer Dyslipidämie.

Ärzte arbeiten mit einem solchen Indikator als atherogener Koeffizient. Dies ist das um eins reduzierte Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL-Gehalt. Ist der Wert des atherogenen Index größer als 3, spricht man von Dyslipidämie.

Zusätzlich wird dieser pathologische Zustand von einer übermäßigen Plasmakonzentration von Triglyceriden und Chylomikronen begleitet. Erstere sind Ester von Glycerin und Fettsäuren. Beim Aufteilen geben sie den Zellen Energie - dies ist eine ihrer wichtigsten Funktionen. Die Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden (TG) im Blutplasma ist ein weiteres Zeichen von Dyslipidämie. Diese Verbindungen „wandern“ wie Cholesterin in Kombination mit Proteinen im Körper. Ein Überschuss an freiem TG ist jedoch mit einem hohen Arterioskleroserisiko behaftet.

Bei einigen Formen der Dyslipidämie werden jedoch auch erhöhte Konzentrationen einer anderen Transportform - Chylomikronen - beobachtet.

Symptome

Die Zunahme der Konzentration von "schädlichem" Cholesterin (LDL und VLDL) gefährdet die Atherosklerose. Diese Krankheit manifestiert sich jedoch nicht oder führt zu gelöschten Symptomen, bis eine vollständige Blockierung eines großen Gefäßes und die damit verbundene ischämische Gewebeschädigung (Nekrose, Herzinfarkt, Schlaganfall) eintritt.

In einigen Fällen kann jedoch eine Dyslipidämie beobachtet werden. Seine hellen Anzeichen sind charakteristische Ablagerungen des Cholesterins: Xanthome und Xanthelasmen, Lipoidbogen der Hornhaut.

Xanthome bilden sich normalerweise über den Sehnen. Dies sind dichte Knötchen und ihre bevorzugten Wachstumsbereiche: die Bereiche der Füße, der Handflächen, der Hände, seltener der Rücken.

Xanthellazma ist leicht im Gesicht zu sehen. Dies sind gelbliche Formationen, die mit Cholesterin gefüllt sind. Sie befinden sich auf den Augenlidern und sind kosmetische Mängel. Es ist nicht sinnvoll, sie zu behandeln, bis sich das Lipid-Gleichgewicht im Blut normalisiert hat.

Bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind, kann manchmal ein Lipoidbogen um die Hornhaut beobachtet werden. Es hat eine gräuliche oder weiße Farbe. Ein Lipoidbogen ist nichts anderes als ein zu hoher Cholesterinspiegel.

Ursachen und Formen

Die Gründe für die Verletzung des Lipidprofils sind zahlreich, und nach ihnen gibt es eine solche Klassifizierung der Dyslipidämie:

Die primäre Form ist eine unabhängige Pathologie. Es ist nicht mit Krankheiten oder anderen Faktoren verbunden. Primäre Dyslipidämie wird durch Mutationen in einem oder mehreren für die Cholesterinbildung verantwortlichen Genen bestimmt:

  • heterozygote Form (nur 1 Elternteil hat das defekte Gen bestanden);
  • homozygote Form (beide Elternteile haben ein Gen mit einer Mutation an die Nachkommenschaft weitergegeben).

Homozygote familiäre Dyslipidämie tritt 2-mal seltener auf als heterozygot: durchschnittlich 1 von einer Million Menschen. Dieser Zustand ist jedoch schwieriger.

Die Defekte des genetischen Materials werden jedoch häufig mit Umweltfaktoren überlagert, die Stoffwechselstörungen hervorrufen. In diesem Fall spricht man von polygener Dyslipidämie. Dies ist die häufigste Form des pathologischen Zustands. Wenn Störungen des Fettstoffwechsels nur Genmutationen verursachten, gilt Dyslipidämie als monogen.

Im Gegensatz zur primären entwickelt sich die sekundäre Form vor dem Hintergrund einer Krankheit:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypothyreose;
  • Lebererkrankung;
  • Östrogenmangel (Frauen);
  • Gicht;
  • Fettleibigkeit;
  • Gallensteine

Einige Medikamente können auch sekundäre Dyslipidämie hervorrufen:

  • hormonelle (Verhütungsmittel);
  • Medikamente gegen Druck.

Eine physiologische sekundäre Form der Dyslipidämie ist während der Schwangerschaft zulässig. Nach der Geburt wird der Fettstoffwechsel wieder normal.

Es ist unmöglich, die primäre Form der Pathologie vollständig zu bekämpfen, da defektes genetisches Material durch die moderne Medizin nicht verändert werden kann. Es ist möglich, sekundäre Dyslipidämie nur durch die Kontrolle der zugrunde liegenden Erkrankung loszuwerden. Die Nahrungsmittelform ist jedoch am einfachsten zu behandeln. Solche Verstöße werden durch zu viel Cholesterin im Körper bei Nahrungsmitteln verursacht. Wenn Sie die Diät anpassen, wird das Lipidprofil normalisiert und eine medikamentöse Behandlung ist nicht erforderlich.

Fredrickson-Klassifizierung

In der medizinischen Praxis werden Dyslipidämie-Typen in Abhängigkeit davon unterschieden, welche Lipidfraktionen im Blut vorherrschen. Nach diesem Prinzip wird die Einstufung nach Fredrikson vorgenommen. Dementsprechend gibt es 5 Hauptgruppen.

Typ 1-Dyslipidämie hat einen erblichen Charakter. Sie sind mit einer übermäßigen Ansammlung von Chylomikronen im Blut verbunden, werden jedoch nicht als atherogen angesehen.

Dyslipidämie 2a ist im Gegensatz zu der ersten gefährlicher und polygen. Gleichzeitig gibt es eine Menge LDL im Blutplasma. Wenn zusätzlich der Gehalt an VLDL und / oder Triglyceriden erhöht ist, spricht man von Typ 2b.

Das Risiko einer Atherosklerose ist bei Dyslipidämie 3 sogar noch größer. In diesem Fall steigt die Konzentration von VLDL. Dieselben Fraktionen reichern sich bei Typ-4-Dyslipidämie an, die jedoch im Gegensatz zur dritten nicht erblich bedingt ist, sondern durch interne Ursachen hervorgerufen wird. Die fünfte Art von Störungen wird genetisch bestimmt und äußert sich in einer übermäßigen Anhäufung von VLDL, Triglyceriden und Chylomikronen.

Dyslipidämie Typ 2a und alle folgenden führen zu Atherosklerose. Diese Zustände können nicht ignoriert werden!

Die Entwicklung von atherogener Dyslipidämie

Atherogene Dyslipidämie wird registriert, wenn das Gleichgewicht zwischen LDL und HDL gestört ist, dh die Konzentration an "schlechtem" Cholesterin steigt und das "Gute" abnimmt. Quantitativ äußert sich dies in einem Anstieg des atherogenen Index um bis zu 3 Einheiten oder mehr.

Zusätzliche Risikofaktoren sind die Merkmale des Lebensstils:

  • Hypodynamie;
  • regelmäßiger Alkoholkonsum;
  • rauchen;
  • Stress;
  • Liebe zum Fast Food.

Alle diese Punkte können genetisch kodierte pathologische Veränderungen auslösen oder den Verlauf eines bereits entwickelten Zustands verschlimmern. Vor dem Hintergrund dieser Faktoren bildet sich ein asthenisch-vegetatives Syndrom. Es äußert sich in Störungen des autonomen Nervensystems, die jedes Organ nachteilig beeinflussen können.

Asthenovegetative Störungen entwickeln sich häufig bei Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Atherosklerose. Und in solchen Fällen ist es extrem schwierig herauszufinden, was genau der Auslöser war.

Dyslipidämie bei Kindern

Störungen des Fettstoffwechsels werden nicht nur bei Erwachsenen erfasst. Sie unterliegen Kindern und Jugendlichen. Sie sind meistens primär, das heißt erblich. In 42% der Fälle wird Formular 2b diagnostiziert. In diesem Fall treten beim Kind bereits im Alter von fünf Jahren Xanthome, Anzeichen einer Herzschädigung und autonome asthenische Störungen auf.

Sekundäre Dyslipidämie bei Kindern wird am häufigsten in den Pathologien des Gastrointestinaltrakts beobachtet. Erkrankungen des Zwölffingerdarms und des Magens, Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse können den Fettabgleich im Körper der Kinder stören. Reduziert die Bildung von Gallensäuren auf natürliche Weise, begleitet von einem Anstieg der LDL-Konzentration.

Darüber hinaus ist Dyslipidämie immer mit Adipositas, Diabetes gekennzeichnet. Es gibt Kohlenhydrat-assoziierte Formen. Unsachgemäße Ernährung mit einer Vorrangstellung in der Ernährung von Kindern für Fast Food, Süßigkeiten, Backwaren, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, insbesondere wenn das Kind nicht sportlich tätig ist, gerne vor dem Fernseher sitzt oder viel Zeit am Computer verbringt, ist ein direkter Weg zu Übergewicht.

Behandlung

Wenn bei einem Erwachsenen oder einem Kind eine Dyslipidämie diagnostiziert wird, ist die Behandlung nicht notwendigerweise medizinisch. Die Taktik der Therapie wird durch die Vernachlässigung des Prozesses, das Vorhandensein und den Grad atherosklerotischer Veränderungen und die damit einhergehenden Pathologien bestimmt. Ansätze zur Verringerung "schädlichen" Cholesterins im Blut können wie folgt aussehen:

  • Lebensstiländerung;
  • Diät;
  • medikamentöse Behandlung;
  • extrakorporale Therapie.

Drogenfreier Ansatz

Geringfügige Änderungen im Lipidprofil erfordern in der Regel keine medikamentöse Therapie. Diät- und Lebensstilanpassung hilft, mit ihnen umzugehen. Bei erhöhtem Cholesterinspiegel müssen diese Produkte aufgegeben werden:

  • Fast Food;
  • Würste, Pasteten, Halbfabrikate;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Butter und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • schnelle Kohlenhydrate (Ladengebäck);
  • Alkohol

Alle Lebensmittel, die tierische Fette enthalten, sind verboten, jedoch sind Pflanzenöl und Meeresfrüchte mit Ausnahme von Garnelen erlaubt. Meeresfrüchte sind reich an ungesättigten Omega-Fettsäuren, die das "schädliche" Cholesterin senken können. Die gleiche Eigenschaft enthält pflanzliche Fette in Nüssen, Leinsamen. Diese Nahrungsmittel können ohne Angst verzehrt werden - sie erhöhen den Cholesterinspiegel nicht.

Bei Dyslipidämie ist es außerdem wichtig, frisches oder gedämpftes, gebackenes, gekochtes Gemüse in die Diät einzubeziehen. Bindet effektiv die in Kleie enthaltene Cholesterinfaser. Eine gute Proteinquelle sind Fisch und mageres Fleisch:

Allerdings sollte nur die Ernährung nicht eingeschränkt werden. Es ist wichtig, den Lebensstil zu überdenken, Nikotin (Rauchen), Alkohol und Snacks aufzugeben. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie dagegen kämpfen. Bei erblich bedingter und sekundärer Dyslipidämie sind mäßige Belastungen erforderlich. Es ist wichtig, regelmäßig zu trainieren, den Körper jedoch nicht zu erschöpfen. Versagen des Arbeits- und Ruheplans, erhöhte nervöse Spannung, regelmäßige Belastungen können ein destruktives genetisches Programm auslösen. Dies ist besonders wichtig.

Methoden der traditionellen Medizin

Wenn ein nichtmedikamentöser Ansatz nicht ausreicht - der Patient hat das „schädliche“ Cholesterin signifikant erhöht, es kommt zur Arteriosklerose, es gibt sichtbare Anzeichen einer Hypercholesterinämie - es besteht kein Bedarf an Medikamenten. Zu diesem Zweck wird es normalerweise solchen Gruppen verschrieben:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel;
  • Cholesterinabsorptionshemmer;
  • Omega-3-PUFA (mehrfach ungesättigte Fettsäuren);
  • Nikotinsäure.

Am häufigsten werden Gallensäurestatine und Maskierungsmittel verschrieben. Die ersten verstärken die Zerstörung der Lipide, hemmen ihre Synthese in der Leber und verbessern außerdem den Zustand der inneren Auskleidung (Intima) der Blutgefäße, wodurch eine entzündungshemmende Wirkung erzielt wird. Am wirksamsten sind Atorvastatin, Rosuvastatin, Simvastatin, Lovastatin.

Wenn die Medikamente der ersten Gruppe nicht zu einer Verringerung des „schädlichen“ Cholesterins führen, werden ihnen Gallensäure-Maskierungsmittel zugesetzt. Diese Therapie ist sehr effektiv, hat aber schwerwiegende Nebenwirkungen. Gallensäure-Maskierungsmittel haben keinen direkten Einfluss auf den Fettstoffwechsel und die Cholesterinbildung. Sie binden Gallensäuren im Darmlumen und entfernen sie gewaltsam. Als Reaktion darauf beginnt die Leber aktiver, neue Galle zu synthetisieren, die Cholesterin verbraucht. Das Niveau dieses Lipids sinkt also ab. Tragen Sie solche Gallensäure-Maskierungsmittel auf:

Bei hohen Triglyceriden im Blut werden Fibrate verschrieben. Diese Medikamente erhöhen die HDL-Spiegel, die anti-atherogen wirken. Die Gruppe umfasst Clofibrat, Cyclofibrat und Fenofibrat.

Reduzieren Sie effektiv das "schlechte" Cholesterin und Omega-3-PUFA sowie Nicotinsäure (Niacin) und andere Vitamine der Gruppe B. Fischöl ist reich an ungesättigten Omega-Säuren. Holen Sie sich diese in großen Mengen mit Seefisch.

Andere Medikamente der Wahl bei Dyslipidämie sind Inhibitoren der Cholesterinabsorption. Sie haben eine begrenzte Wirksamkeit, da sie die Cholesterinsynthese nicht durch den Körper beeinflussen, sondern nur Fette binden und aus der Nahrung entfernen. Der einzige Bevollmächtigte der Gruppe ist Ezithimbib.

Allerdings helfen nicht alle den aufgeführten Medikamentengruppen, und einige Patienten (Kinder, Schwangere) sind kontraindiziert. Eine extrakorporale Therapie ist dann erforderlich, um Dyslipidämie zu bekämpfen. Führen Sie es mit den folgenden Methoden aus:

  • UBI-Blut;
  • Hämosorption;
  • Kryopräzipitation;
  • Plasmaaustausch;
  • Ultrafiltration.

Alle diese Methoden sind Hardware. Sie implizieren eine "Verarbeitung" des Blutes außerhalb des Körpers des Patienten, um Cholesterin und andere Lipidfraktionen zu filtern, zu zerstören oder zu binden und zu entfernen.

Unabhängig von der Art der Dyslipidämie ist es immer wichtig, an die Prävention zu denken. Es wird helfen, den Verlauf dieses pathologischen Zustands zu verhindern oder zu verzögern und zu mildern. Es ist wichtig, eine richtige Diät zu machen, schlechte Gewohnheiten und Stress zu vermeiden und körperliche Ertüchtigung nicht zu vergessen.

Einstufung, Diagnose und Behandlung von Dyslipidämie

Dyslipidämie (gemäß dem ICD-Code E78) ist eine angeborene oder erworbene Pathologie des Fettstoffwechsels, die von einer Verletzung der Synthese, des Transports und der Entfernung von Fetten aus dem Blut begleitet wird. Aus diesem Grund ist der Blutgehalt im Blut erhöht.

Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit:

  • nach Fredrickson;
  • abhängig vom Entwicklungsmechanismus;
  • abhängig von der Art der Lipide.

Laut Fredrikson hat die Klassifikation der Dyslipidämie bei Ärzten keine große Popularität erlangt, aber manchmal wird daran erinnert, dass sie von der WHO akzeptiert wird. Der Hauptfaktor, der bei dieser Einstufung berücksichtigt wird, ist der Lipidtyp, dessen Gehalt erhöht ist. Es gibt 6 Arten von Dyslipidämie, von denen nur 5 atherogen sind, das heißt, sie führen zu einer schnellen Entwicklung der Atherosklerose.

  • Der erste Typ ist eine erbliche Pathologie, bei der im Blut des Patienten ein hoher Gehalt an Chylomikronen beobachtet wird (ICD E78.3). Es ist auch der einzige Typ, der keine Atherosklerose entwickelt.
  • Der zweite Typ (a und b) ist eine erbliche Pathologie, die durch Hypercholesterinämie (a) oder kombinierte Hyperlipidämie (b) gekennzeichnet ist.
  • Der dritte Typ ist die Dysbetalipoproteinämie, die durch erhöhte Triglyceridspiegel und Lipoproteine ​​niedriger Dichte gekennzeichnet ist.
  • Der vierte Typ ist die Hyperlipidämie endogenen Ursprungs, bei der der Gehalt an Lipoproteinen sehr niedriger Dichte erhöht ist.
  • Der fünfte Typ ist die erbliche Hypertriglyceridämie, die durch einen erhöhten Gehalt an Chylomikronen im Blut gekennzeichnet ist.

Nach dem Mechanismus des Auftretens hat die Klassifikation der Dyslipidämie mehrere Formen:

  1. Primär - ist eine unabhängige Krankheit und es passiert:
    • monogene - erbliche Pathologie im Zusammenhang mit Genmutationen;
    • homozygot - eine sehr seltene Form, wenn ein Kind von beiden Eltern nacheinander defekte Gene erhält;
    • heterozygot - Empfangen eines defekten Gens von einem der Eltern.
  2. Sekundär - entwickelt sich als Komplikation anderer Krankheiten.
  3. Nahrungsmittel - Die Entwicklung dieser Art von Krankheit hängt direkt mit dem übermäßigen Konsum von Fetten tierischen Ursprungs zusammen.

Abhängig davon, welche Fette in erhöhter Menge Emission im Blut enthalten sind:

  • isolierte (reine) Hypercholesterinämie (gemäß ICD-Code E78.0) - Blutcholesterin im Komplex mit Eiweiß und Lipiden, Lipoproteinen.
  • kombinierte (gemischte) Hyperlipidämie (ICD E78.2) - erhöhte Menge an Cholesterin und Triglyceriden im Blut (chemische Verbindungen von Fettsäuren und Triglycerin).
Kombinierte Hyperlipidämie

Gründe

Einen Grund zu nennen, der diese Krankheit verursacht, ist unmöglich. Abhängig vom Entwicklungsmechanismus können die folgenden Faktoren die Ursachen der Dyslipidämie sein:

  1. Primäre Dyslipidämie tritt als Folge der Pathologie der Gene eines oder zweier Elternteile auf und wird genetisch übertragen.
  2. Ursachen der sekundären Dyslipidämie können Erkrankungen dieser Organe und Systeme sein:
  3. Störungen einer ausgewogenen Ernährung, dh übermäßiger Verzehr tierischer Fette in Lebensmitteln, können zu Dyslipidämie führen. Darüber hinaus kann diese Art von Krankheit verschiedene Formen annehmen:
    • endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes);
    • obstruktive Erkrankungen des hepatobiliären Systems (zum Beispiel JCB);
    • Langzeitmedikamente (Diuretika, Immunsuppressiva, Betablocker);
    • vorübergehend - tritt nach einer reichhaltigen und fettigen Nahrung am nächsten Tag nach der Verwendung auf;
    • konstant - beobachtet bei Personen, die ständig fetthaltige Lebensmittel konsumieren.

Faktoren, die zum Auftreten und Fortschreiten der Krankheit beitragen, können sein:

  • sitzender Lebensstil;
  • grobe Verstöße gegen Diät und Ernährung;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • arterieller Hypertonie;
  • abdominale Fettleibigkeit;
  • männliches Geschlecht;
  • Alter über 45;
  • belastete Familienanamnese (Schlaganfall, Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit).

Klinik

Es ist nicht möglich, ein klinisches Syndrom bei Dyslipidämie zu identifizieren. Sehr häufig geht diese Krankheit mit der Entwicklung von Symptomen einher, die an Arteriosklerose, IHD und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems erinnern. Es kann auch ein akutes Pankreatitis-Syndrom auftreten, das bei hohen Triglyceriden charakteristischer ist. Patienten mit einem hohen Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte (HDL) bemerken das Auftreten von:

  • Xanthoma - dichte Knötchen, die mit Cholesterin gefüllt sind und die Sehnen bedecken;
  • Xanthelasmus - Cholesterin, Augenlider in Form kleiner gelber Knötchen unter der Haut;

Cholesterinablagerung unter den Augenlidern

  • Hornhautlipoidbogen - weißer oder grauweißer Cholesterinbogen, der die Hornhaut des Auges umrahmt. Am häufigsten manifestiert sich bei Patienten mit erblicher Veranlagung nach dem Alter von 50 Jahren;
  • Xanthomatöse Hautausschläge können den gesamten Körper, den Bauch, den Rumpf und sogar die Füße bedecken.
  • Wenn Sie über die klinische Manifestation der Dyslipidämie sprechen, vergessen Sie nicht das metabolische Syndrom. Das metabolische Syndrom ist ein Komplex aus Störungen des Fett- und Fettstoffwechsels sowie einer Funktionsstörung der Mechanismen der Blutdruckregulierung. In der Praxis wird das metabolische Syndrom dargestellt:

    • Dyslipidämie;
    • abdominale Fettleibigkeit;
    • Hyperglykämie;
    • Hypertonie;
    • Verletzung der Blutstillung.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Dyslipidämie kann nur von einem hochqualifizierten Arzt gestellt werden, der eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt hat:

    • Sammeln der Lebensgeschichte und der Krankheit (wenn die ersten Symptome der Krankheit auftraten, ob Angehörige an Atherosklerose oder anderen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße in der Geschichte leiden);
    • Objektive Untersuchung des Patienten (Untersuchung von Schleimhäuten und Haut, Messung von AT, die erhöht werden kann);
    • Allgemeine und detaillierte biochemische Analyse von Blut und Urin;
    • Lipidogramm - Ein Bluttest, bei dem das Vorhandensein und der Gehalt an fettähnlichen Substanzen im Blut des Patienten festgestellt werden, die das Hauptsymptom der Dyslipidämie sind (Triglyceride, Lipoproteine ​​von sehr niedriger, niedriger und hoher Dichte;
    • Eine der effektivsten und informativsten Diagnosemethoden ist die Berechnung des atherogenen Index. Der atherogene Koeffizient kann unter Verwendung der Formel berechnet werden: IA = (OXC / HDL) -1, wobei: IA der atherogene Index ist, TCV die Menge an Gesamtcholesterin ist, HDL die Anzahl der Lipoproteine ​​hoher Dichte ist. Normalerweise sollte ein EA 3,0 nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator viel höher als die Norm ist, bedeutet dies, dass im Körper ein Fortschreiten der Arteriosklerose und die Entwicklung von Komplikationen dieser Krankheit auftreten.
    • Immunologischer Bluttest - Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus, Chlamydien und Anwesenheit von C-reaktivem Protein.
    • Genetischer Bluttest;
    • Gegebenenfalls Rücksprache mit engen Spezialisten.

    Behandlung

    Die Behandlung der Dyslipidämie hängt von der Art, dem Schweregrad und der Art der Dyslipidämie ab und wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Dyslipidämie:

    • medikamentöse Behandlung;
    • nicht-pharmakologische Behandlung;
    • Diät-Therapie;
    • extrakorporale Therapie;
    • gentechnische Techniken.
    • Statine - Arzneimittel, deren Wirkung darauf abzielt, die Cholesterinsynthese der Hepatozyten und deren intrazellulären Gehalt zu reduzieren;
    • Cholesterin-Adsorptionshemmer - eine Gruppe von Medikamenten, die die intestinale Absorption von Cholesterin beeinflussen;
    • Ionenaustauscherharze (Maskierungsmittel für Gallensäuren) - eine Gruppe von pharmazeutischen Präparaten, die die Fähigkeit besitzen, Gallensäuren und das darin enthaltene Cholesterin zu binden und aus dem Darmlumen zu entfernen;
    • Fibrate - Arzneimittel, die den Triglyceridspiegel im Blut reduzieren und die Menge der Schutzsubstanzen HDL erhöhen;
    • Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren - Medikamente, die aus den Muskeln von Fischen hergestellt werden und das Herz vor einem Herzinfarkt schützen, reduzieren das Risiko von Arrhythmien.
    Auswirkungen von Statinen auf das Cholesterin

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Es ist nicht ratsam, Dyslipidämie mit Medikamenten zu behandeln, ohne den Einsatz nicht medikamentöser Methoden. In der Tat können Sie durch Anpassung der Ernährung, Arbeit und Ruhe sowie körperlicher Aktivität einen sehr guten therapeutischen Effekt erzielen. Dafür brauchen Sie:

    • die Menge an tierischen Fetten in der täglichen Ernährung reduzieren und manchmal ganz aufgeben;
    • normalisieren Sie das Körpergewicht;
    • Steigerung der körperlichen Aktivität entsprechend den Stärken und Fähigkeiten des Patienten;
    • Gehen Sie zu einem ausgeglichenen, angereicherten und fraktionierten Essen.
    • Alkoholkonsum drastisch einschränken oder beenden, was die Triglyceridmenge im Blut des Patienten erhöht, die Wände der Blutgefäße verdickt und die Entstehung von Atherosklerose beschleunigt.
    • Das Rauchen spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit.

    Diät-Therapie

    Wie bereits erwähnt, ist eine Diät mit Dyslipidämie einer der Hauptfaktoren für eine wirksame Behandlung. Die Ernährung ist kein vorübergehendes Phänomen, sondern eine Lebens- und Ernährungsform, auf der die Prävention von Atherosklerose basiert. Die Diät für diese Krankheit zielt auf die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut des Patienten ab und hat mehrere Prinzipien:

    • Beschränkung des Verbrauchs von fettem Fleisch, Fisch, Schmalz, Garnelen, Butter, fetthaltigen Milchprodukten, Industriekäse, Wurst und Wurstwaren;
    • Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Fetten, pflanzlichem Ursprung, Gemüse, Obst, fettarmen Geflügelsorten und Fisch;
    • entfettete Milchprodukte sind auch für diese Art von Krankheit angezeigt;
    • Die Leistung wird in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen empfohlen.

    Extrakorporale Behandlung

    Eine solche Behandlung wird verwendet, um die Eigenschaften und Zusammensetzung des Blutes außerhalb des menschlichen Körpers zu verändern. Schwere atherogene Dyslipidämie ist ein Hinweis auf diese Methode. In der Tat ist die atherogene Dyslipidämie ein Faktor, der zur Entwicklung von Komplikationen in Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt.

    Gentechnische Methoden

    Diese Art der Behandlung in der Zukunft kann eine der wichtigsten Behandlungen bei der Behandlung der erblichen Dyslipidämie werden. Die Errungenschaften der Gentechnik werden genutzt, um das genetische Material zu verändern und ihm die gewünschten Eigenschaften zu verleihen. Diese Art der Behandlung ist für die Perspektive entwickelt.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Die Krankheit ist behandelbar, aber der Prozess ist ziemlich langwierig und erfordert vom Patienten Disziplin und Willenskraft. Diese Anstrengungen lohnen sich jedoch, um komplexe und gefährliche gesundheitliche Komplikationen in der Form zu verhindern:

    • Atherosklerose;
    • koronare Herzkrankheit;
    • Herzinfarkt;
    • Schlaganfall;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Hypertonie und Nierengefäßläsionen;
    • Darmatherosklerose;
    • Atherosklerose der unteren Extremitäten.

    Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus können alle Komplikationen in zwei Gruppen unterteilt werden:

    • scharf;
    • chronisch.
    Komplikationen können von Atherosklerose bis zum Schlaganfall unterschiedlich sein

    Akute Komplikationen sind das Auftreten von Stenosen (Kontraktionen) des Gefäßes und die Abtrennung eines Blutgerinnsels von seinem Befestigungspunkt. Einfach ausgedrückt schließt ein Thrombus das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise und es tritt eine Embolie auf. Diese Pathologie ist oft tödlich. Chronische Komplikationen sind eine allmähliche Verengung des Gefäßlumens und die Bildung eines Thrombus darin, was zu einer chronischen Ischämie des Gebiets führt, das von diesem Gefäß versorgt wird. Die Prognose für Dyslipidämie hängt ab von:

    • die Schwere und Art der Krankheit;
    • Lokalisierung der Atherosklerose;
    • Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses;
    • rechtzeitige Diagnose und Behandlung.

    Prävention

    Diese Krankheit ist wie alle anderen leichter zu verhindern als langwierig und schwer zu behandeln. Daher kann die Prävention von Arteriosklerose und Dyslipidämie auf verschiedene Arten erfolgen:

    1. Primärprävention ist eine Reihe von Maßnahmen, um das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Zu diesem Zweck wird empfohlen:
    2. Sekundärprävention - Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Komplikationen und des Fortschreitens der Krankheit. Diese Art der Prophylaxe wird bei bereits diagnostizierter Dyslipidämie angewendet. Zu diesem Zweck können Sie beantragen:
      • Normalisierung des Körpergewichts;
      • aktiver Lebensstil;
      • Vermeidung von Stress;
      • rationelle Aufteilung der Zeit für Arbeit und Ruhe;
      • regelmäßige ärztliche Untersuchungen mit obligatorischen Blut- und Urintests sowie Blutdruckmessung;
      • Diät-Therapie;
      • Drogenprävention;
      • nicht-medikamentöse Wirkungen auf die Ursache der Krankheit.

    Wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, sollten Sie qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Durch rechtzeitige Vorbeugung, Diagnose und Behandlung können das Leben und die Qualität des Patienten verlängert und erhalten werden. Nur die Hauptbedingung für eine solche Prognose ist Disziplin und Respekt für Ihre Gesundheit.