Dysmetabolische Enzephalopathie

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Bei verschiedenen somatischen Erkrankungen kann es zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen aufgrund von Stoffwechselstörungen kommen, die als dysmetabolische Enzephalopathie bezeichnet wird. Die Entwicklung einer Enzephalopathie führt viel häufiger zu akuten Veränderungen des Stoffwechsels als bei chronischen.

Hypoxische Enzephalopathie tritt aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns auf, die durch Herz-Kreislauf- oder Atemstillstand verursacht wird. Die häufigsten Ursachen für eine zerebrale Hypoxie sind Herzstillstand (Herzinfarkt, ventrikuläre Arrhythmie usw.), Erstickung (Ertrinken, Ersticken durch Rauch usw.), Kohlenmonoxidvergiftung und Gefäßkollaps, die durch Blutung, septischen Schock oder schwere Verletzungen verursacht werden.

Bei akut auftretender schwerer Hypoxie entsteht schnell ein tiefes Koma, das einen irreversiblen Hirntod und dann den Tod des Patienten oder einen chronischen vegetativen Zustand verursachen kann. Bei leichter Hypoxie kann nach Wiederherstellung des Bewusstseins Gedächtnisverlust (aufgrund des selektiven Todes von Hippocampus-Neuronen) und anderer kognitiver Funktionen bis hin zu schwerer Demenz und verschiedenen extrapyramidalen Syndromen auftreten. Selbst bei minimaler Hypoxie entwickelt sich häufig eine vorübergehende Störung der Aufmerksamkeit, des Denkens und der Koordination.

Bei akuter Hypoxie ist eine Wiederbelebung erforderlich: Wiederherstellung der Atemwege, künstliche Lungenbelüftung, Wiederherstellung der Herzaktivität usw.

Eine hepatische Enzephalopathie verkompliziert oft den Verlauf einer Zirrhose. Sie entwickelt sich meist relativ langsam vor dem Hintergrund des chronischen Verlaufs der Erkrankung, begleitet von portaler Hypertonie, und gilt als portale hepatische Enzephalopathie. Bei fulminanter Leberinsuffizienz ist eine rasche Entwicklung einer Enzephalopathie möglich.

Patienten mit Leberzirrhose und ihren Angehörigen messen den anfänglichen Manifestationen der Enzephalopathie in Form von Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, unzureichendem Urteilsvermögen und Verhalten sowie emotionalen und kognitiven Störungen oft keine besondere Bedeutung bei, was oft dazu führt, dass nur in ihrem schweren Stadium medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird in der Form des "Ein-Aus" -Phänomens: starke Bewusstseinsschwankungen von klar bis verwirrt an einem Tag. Patienten mit portaler hepatischer Enzephalopathie können eine Verengung der Pupillen, eine Abschwächung ihrer Lichtreaktionen, Asterixis („flatternder“ Handtremor), erhöhten Muskeltonus, Hyperreflexie und ein beidseitiges Babinsky-Symptom verspüren. Wenn die Portal-Enzephalopathie eine möglicherweise reversible Erkrankung ist, führt die Enzephalopathie mit fulminantem Leberversagen in den meisten Fällen (85%) zum Tod aufgrund eines Hirnödems.

Die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie bei Leberzirrhose beruht auf den Ergebnissen einer klinischen Untersuchung. Lebertests werden in der Regel signifikant verändert, ihre Korrelation mit dem Grad der Enzephalopathie wird jedoch nicht festgestellt. Bei längerer Erkrankung wird häufig eine moderate Hyperbilirubinämie beobachtet. In diesen Fällen spiegelt der Schweregrad der Erkrankung eher den Grad der Hypoalbuminämie, der Hypokoagulation und der Thrombozytopenie wider. CT und MRI des Kopfes werden verwendet, um andere Erkrankungen bei Patienten mit Leberzirrhose, z. B. Subduralhämatom, auszuschließen.

Bei der portalen hepatischen Enzephalopathie wird eine strikte, proteinfreie Diät empfohlen. Die Menge an verbrauchtem Protein sollte ohne Verschlimmerung begrenzt sein, und pflanzliches Protein ist vorzuziehen. Ein positives Ergebnis wird durch die Verwendung von Lactulose mit 20–30 g 4-mal täglich, Hepatomez mit 3–6 g / Tag oral oder 2–4 g intramuskulär oder intravenös erzielt. Bei komatösen Patienten wird Laktulose jede Stunde vor dem Verlassen des Komas parenteral in einer Dosis von 20–30 mg verabreicht. Die Anwendung von Neomycin in einer Tagesdosis von 4-12 g im akuten Stadium und von 2-3 g im chronischen Stadium der Erkrankung ist ebenfalls wirksam. Die Therapie der fulminanten hepatischen Enzephalopathie ist mit Ausnahme der Lebertransplantation nicht sehr effektiv, sofern dies möglich ist.

Urämische Enzephalopathie. Die klinischen Manifestationen der urämischen Enzephalopathie korrelieren nicht mit einem Indikator für Nierenversagen, sondern sind bei vielen Patienten mit der Entwicklungsgeschwindigkeit verbunden. Bei akutem Nierenversagen ist ein komatöser Zustand möglich und bei chronischen leichten neurologischen Störungen können auch bei hoher Azotämie auftreten.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise langsam mit erhöhter Angst und Müdigkeit, Apathie und verminderter Konzentration. Mit dem Fortschreiten der Krankheit können unzureichendes Verhalten, visuelle Halluzinationen und Anfälle beobachtet werden. Die neurologische Untersuchung zeigt am häufigsten Dysarthrie, Hyperkinesis, Ataxie beim Gehen, beeinträchtigte Empfindlichkeit, diffuse Muskelschwäche. Mögliche Hemiparese, die nach der Dialyse besteht. Epileptische Anfälle treten häufiger bei akutem Nierenversagen oder im Endstadium der Krankheit auf. Die Diagnose der urämischen Enzephalopathie basiert auf klinischen Daten.

Die Behandlung von Patienten mit urämischer Enzephalopathie basiert auf der Therapie des Nierenversagens: Dialyse und Nierentransplantation.

Zerebrale Komplikationen bei Diabetes mellitus können durch Stoffwechselstörungen verursacht werden, die sowohl durch die Erkrankung (Ketoazidose, hohe Hyperglykämie) als auch durch die Behandlung (Hypoglykämie) verursacht werden. Die Behandlung von Komplikationen basiert auf der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und wird von einem Endokrinologen durchgeführt.

Bei Ketoazidose treten in den meisten Fällen Bewusstseinsstörungen auf, die jedoch nicht durch fokale neurologische Störungen und epileptische Anfälle gekennzeichnet sind. Die Behandlung der Ketoazidose kann aufgrund eines osmotischen Ungleichgewichts (einer starken und signifikanten Abnahme des hyperosmolaren Blutes) zur Entwicklung eines ausgeprägten Hirnödems führen.

Eine hohe Hyperglykämie mit Hyperosmolarität kann bei Diabetes ohne signifikante Ketoazidose auftreten und zu einer allmählichen Bewusstseinsstörung führen (nicht konservatives hyperosmolares Koma). Neben Bewusstseinsstörungen können sich epileptische Anfälle, fokale neurologische Störungen in Form von Hemiparese, Hemianopie usw. entwickeln. Die Behandlung nicht-konservativer hyperosmolarer Koma führt im Gegensatz zu Ketoazidose normalerweise nicht zu Schwellungen des Gehirns.

Bei Hypoglykämie kann es zu Bewusstseinsstörungen, fokalen neurologischen Störungen (Schlaganfall-Episoden), Krampfanfällen, Delirium, Hypersomnie usw. kommen. Neurologische Störungen entwickeln sich normalerweise mit Blutzuckerwerten unter 2 mmol / l. Mit einem weiteren Anstieg der Hypoglykämie wird das Bewusstsein gestört und bei einem Niveau unter 1 mmol / l entsteht Koma. Die Gabe von Glukose verursacht normalerweise eine rasche Rückbildung neurologischer Störungen.

Dysmetabolische Enzephalopathie: Diagnose, Symptome und Behandlung

Die metabolische Enzephalopathie ist eine vorübergehende oder dauerhafte Funktionsstörung des Gehirns als Folge physiologischer Insuffizienz oder abnormaler Stoffwechselprozesse im Körper.

Die Krankheit geht mit bestimmten systemischen Erkrankungen wie Diabetes oder Lebererkrankungen einher.

Durch die rechtzeitige Bestimmung der dysmetabolischen Enzephalopathie und ihrer Behandlung können potenzielle Schädigungen des Gehirns, eine Behinderung oder sogar der Tod des Patienten rückgängig gemacht werden.

Beschreibung

Die Krankheit wird durch biochemische Prozesse im menschlichen Körper verursacht und äußert sich normalerweise in Form von gestörter Gehirnfunktion, einschließlich Bewusstseinsverlust und Koma.

Es wird angenommen, dass dies auf das Versagen der Großhirnrinde (Neokortex) und der kognitiven Aktivität des Menschen zurückzuführen ist.

Infolgedessen nimmt die Atemfrequenz des Patienten ab, die Pupillen werden klein, reagieren jedoch auf Reize.

Bei Beruhigungsvergiftung, Urämie und Lebererkrankungen wird bei Anspannung der Muskeln der Gliedmaßen, des Halses und des Rumpfes (Asteriksis) ein sogenanntes nicht-rhythmisches asymmetrisches Zucken beobachtet. Tremor klatschen.

Asterixis wird durch den Verlust des Haltungsmuskeltonus der Muskeln von Kopf, Zunge, Gliedmaßen und Körper verursacht. In den späteren Stadien zeigen sich Krämpfe sowohl bei akutem Leberversagen als auch bei Hypoglykämie.

Der damit einhergehende Verlust der Atmungskontrolle des Hirnstamms führt zur Cheyne-Stokes-Atmung.

Bei metabolischen Enzephalopathien wird beispielsweise eine mangelnde Kontrolle und Koordinierung der Bewegungen beobachtet, die mit einem Vitaminmangel und der Einnahme von Giftstoffen in Verbindung stehen.

Lesen Sie hier mehr über die ischämische Enzephalopathie.

Für eine ähnliche Variante der Enzephalopathie siehe ein anderes Material.

Symptome der Krankheit

Symptome einer metabolischen Enzephalopathie sind:

  • Gedächtnislücken;
  • übliche Schlaflosigkeit;
  • Verwirrung und Erregung;
  • geistige Verwirrung;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Tremor (Muskelzittern);
  • Verhaltensänderungen;
  • Muskelsteifheit;
  • unkontrollierte Bewegungen oder seltener Anfälle;
  • Stupor oder Koma.

Gründe

Die Ursachen für metabolische Enzephalopathien sind vielfältig und reichen von pathophysiologischen Zuständen des Körpers über Erbkrankheiten bis zu peripheren Organdysfunktionen, Infektionen, systemischen Erkrankungen oder Vergiftungen.

Sie sind oft die Folge von systemischen Erkrankungen wie Diabetes, Lebererkrankungen, Nieren- und Herzinsuffizienz.

Der häufigste Giftstoff der Krankheit ist Alkohol.

Die Hauptursachen der metabolischen Enzephalopathie

Hypoxie Es tritt auf, wenn das Gehirn Sauerstoff verliert.

Bei Anämie können rote Blutkörperchen nicht genügend Sauerstoff an das Gehirn abgeben.

Bei Lungenerkrankungen und alveolärer Hyperventilation ist der für eine normale Gehirnfunktion erforderliche Blut- und Sauerstofffluss reduziert.

Ischämie Es ist das Ergebnis der Verengung kleiner Blutgefäße, die den Blutfluss zum Gehirn verringern. Sie wird durch Hypo- und Hyperhypertonie, ein erhöhtes Viskositätssyndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Herzerkrankungen), mikrovaskuläre Erkrankungen, Stokes-Adams-Syndrom, Herzrhythmusstörungen und hypersensitive Karotisspitzen verursacht.

Systemische Erkrankungen Vitaminmangel, Lebererkrankungen, Nierenversagen, paraneoplastisches Syndrom, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, endokrine Funktionsstörungen (Hypo- und Hyperglykämie, Hyperosmolarität), Vaskulitis, Infektionen, Sepsis. Ursache für einen Zusammenbruch der normalen Funktionen und Stoffwechselprozesse im Körper, wodurch Sauerstoffmangel im Gehirn entsteht; verursacht Säure-Base, Elektrolyt und Flüssigkeitsungleichgewichte im Körper.

Giftstoffe Gehirngewebe und -zellen auf verschiedene Weise vergiften. Dazu gehören Alkohol, Sedativa und Medikamente, Antibiotika und andere Medikamente für chemotherapeutische Zwecke, Psychopharmaka, Schwermetalle, Lösungsmittel, Insektizide.

Toxische metabolische Enzephalopathie. Verursacht durch die Nebenwirkungen von Medikamenten, die chemische Transmitter im Gehirn beeinflussen (Neurotransmitter). Änderungen in den Sendern können die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Dysfunktion von Neurotransmittern kann bei konvulsiven Erkrankungen und der Alzheimer-Krankheit beobachtet werden.

Klassifizierung

Die metabolische Enzephalopathie umfasst eine Reihe neurologischer Störungen, die nicht durch primäre strukturelle Anomalien verursacht werden.

Sie entwickeln sich meist akut oder subakut und sind reversibel bei der Behandlung von systemischen Erkrankungen.

Wenn sie jedoch nicht behandelt wird, kann die metabolische Enzephalopathie zu sekundären strukturellen Hirnschäden führen.

Es gibt zwei Haupttypen der metabolischen Enzephalopathie, die mit einem Mangel an Glukose, Sauerstoff oder Vitaminen sowie mit Funktionsstörungen peripherer Organe einhergehen.

Anomalien der Gehirnchemie, die für Enzephalopathie und Koma ausreichend sind, sind zahlreich und repräsentieren ein breites Spektrum von Erkrankungen.

Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die Differenzialdiagnose zielt darauf ab, die verschiedenen Ursachen der Krankheit und die Bedeutung eines chirurgischen Eingriffs zu identifizieren, um irreversible Hirnschäden zu minimieren oder zu verhindern.

Die akute Enzephalopathie bei Kindern kann wie Sepsis, Meningitis, strukturelle Anomalien, intrakranielle Blutung oder Hirntumore aussehen.

Es sollte über die Möglichkeit eines "Shaken-Child-Syndroms" erinnert werden. Angeborene Stoffwechselstörungen sollten auch von Neugeborenen ausgeschlossen werden.

Labortests:

  1. Es werden Analysen zu Enzymen und chemischen Verbindungen im arteriellen Blut durchgeführt.
  2. Toxikologisches Screening auf mögliche Vergiftungen.
  3. Tests der Schilddrüsenfunktion zum Nachweis von Endokrinopathie.
  4. Die Studie von angeborenen Stoffwechselstörungen des Patienten.

Imaging-Studien:

  1. CT und MRI, um strukturelle Enzephalopathie oder Verletzungen zu beseitigen.
  2. Ultraschall des Gehirns von Neugeborenen, mit Röntgenuntersuchung des Skeletts, um das Schüttelsyndrom festzustellen.
  3. Elektroenzephalographie. Ein EEG kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine globale Gehirnfunktionsstörung bestätigen und subklinische Anfälle ausschließen.

Behandlung

Die Patienten werden auf eine proteinarme Diät umgestellt. Bei Patienten mit chronischer Leberzirrhose kann eine Lebertransplantation als therapeutische Option in Betracht gezogen werden.

Schmerzmittel können zur Bekämpfung von Schmerzsyndromen eingesetzt werden. Neuroleptika werden verschrieben, wie niedrig dosiertes Haloperidol (1-5 mg intravenös), Quetiapin (25-100 mg / Tag oral) oder Olanzapin (2,5-7,5 mg / Tag oral).

Die schädlichen Wirkungen dieser Medikamente äußern sich in extrapyramidalen Bewegungsstörungen und im malignen neuroleptischen Syndrom.

Die rechtzeitige Diagnose und Intervention ist eine wichtige Methode bei der Behandlung von Patienten mit Hypoglykämie. Patienten, die zu Beginn der Symptome Glukose erhalten hatten, erholten sich vollständig.

Benzodiazepine werden bei Alkoholismus des Patienten verwendet. Dexmedetomidin, Midazolam und Lorazepam verringern die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und die Delirepisoden verkürzen sich.

Comatose-Patienten müssen möglicherweise an lebenserhaltende Systeme angeschlossen werden.

Der Patient sollte in einer ruhigen, stressfreien Umgebung seine Kraft zurückgewinnen können und ermutigt werden, an kognitiven Aktivitäten teilzunehmen.

Lesen Sie mehr über die Enzephalopathie unter unserem Link.

Fazit

Die Prognose der dysmetabolischen Enzephalopathie hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung und ihrem Eliminationspotenzial ab. Die Wiederfindungsraten variieren von Patient zu Patient. Eine schlechte Prognose kann zu einem vollständigen Verlust der Gehirnfunktion oder zum Tod führen.

Eine verspätete Behandlung kann zu Anfällen oder Koma führen, die innerhalb weniger Stunden oder Tage reversibel sind, wobei sich der Patient teilweise erholt. Lange oder mehrfache Verzögerungen können jedoch fatal sein.

Dysmetabolische Enzephalopathie

Was ist eine dysmetabolische Enzephalopathie?

Dysmetabolische Enzephalopathie - eine Diagnose, die eine diffuse Läsion verbirgt, unter der das Gehirn leidet. Es tritt aufgrund von Stoffwechselstörungen, Mangel an inneren Organen auf. Der häufigste Hintergrund für die Entwicklung dieser Pathologie ist eine chronische Krankheit, obwohl manchmal die Symptome einer Enzephalopathie zuerst bemerkt werden.

Charakteristische Merkmale

Jede Manifestation der Krankheit unterscheidet sich in ihren Symptomen. Sie werden durch Stoffwechselstörungen verursacht, deren Manifestation für eine bereits bestehende Erkrankung charakteristisch ist.

Hepatische Enzephalopathie

Seine Entwicklung provoziert eine Leberzirrhose. Die Intensität der Symptome nimmt allmählich zu. Sie manifestieren sich zunächst in Aufmerksamkeitsstörungen, emotionalen Störungen, Urteilen werden unzulänglich und das Gedächtnis wird schlechter.

Wenn Sie sich mit der Bitte um ärztliche Behandlung verzögern, können vorübergehende Bewusstseinsstörungen auftreten. Es kann an einem Tag viele Male schwanken, klar und manchmal verwirrt werden.

Ein häufiges Symptom ist das Auftreten eines flatternden Tremors, mit anderen Worten Asterixis. Die Empfindlichkeit ist gestört, was häufig bei Polyneuropathie der Fall ist, die Pupillen werden schmal, die Reflexe werden verstärkt.

Urämische Enzephalopathie

Die Ursache seines Auftretens ist ein Nierenversagen. Es ist notwendig zu schützen, wenn eine Person ohne ersichtlichen Grund träge, apathisch, ängstlich wird, schnell müde wird, die umgebende Realität langsamer wahrnimmt und unaufmerksam wird.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, nehmen die kognitiven Funktionen ab und das Verhalten wird nicht immer angemessen. Das Auftreten von visuellen Halluzinationen und epileptischen Anfällen ist nicht ausgeschlossen.

Die neurologische Untersuchung zeigt in der Regel Muskelschwäche und beeinträchtigte Empfindlichkeit. Solche Symptome werden begleitet von unwillkürlichem Muskelzucken, Instabilität während des Gehens, Flattern des Tremors und Störungen des Sprechapparates.

Pankreas Enzephalopathie

Grundlage für das Auftreten ist eine akute Pankreatitis oder eine Verschlimmerung ihres chronischen Verlaufs. Es fängt plötzlich an. Vielleicht das Auftreten von Halluzinationen, Krampfbewegungen, akutem Delir (bis zum Auftreten von Erregung), spastische Parese mit Lähmung.

Mit Diabetes

Die Enzephalopathie provoziert gleichermaßen sowohl Hyperglykämie mit Ketoazidose als auch Hypoglykämie.

Ketoazidose ist durch Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet, bei denen keine epileptischen Anfälle und fokale neurologische Symptome auftreten.

Signifikante Hyperglykämie ist eine gefährliche Bewusstseinsstörung. Manchmal kommt es zu einer erhöhten Schläfrigkeit, begleitet von:

  • Krämpfe;
  • neurogene Hyperventilation;
  • Delirium;
  • Störungen des Bewusstseins.

Nicht ausgeschlossenes Koma, epiprikadki. Bilateraler Verlust der Hälfte des Gesichtsfeldes tritt auf, krampfhafte Bewegungen treten auf.

Mit Hyperthyreose

Schlaf verschlechtert sich, Verwirrung erscheint mit Reizbarkeit und emotionaler Instabilität, Aufmerksamkeit wird weniger konzentriert. Charakteristisch für Depressionen, Halluzinationen, als Extremfall - Psychose mit Delirium.

Effektive Behandlung

Im Kampf gegen die dysmetabolische Enzephalopathie ist die Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung obligatorisch, eine symptomatische Behandlung allein reicht nicht aus. Es ist ein integrierter Ansatz, der die Erholung unterstützt.

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Klassifikation, Anzeichen und Therapie der dysmetabolischen Enzephalopathie

Dysmetabolische Enzephalopathie ist eine verallgemeinernde Bezeichnung für eine Gruppe von pathologischen Zuständen nichtentzündlicher Natur, die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel) in Gegenwart von Erkrankungen viszeraler (innerer) Organe entwickelt haben. Die Pathologien dieser Gruppe sind eine Art von Enzephalopathie - eine kollektive Bezeichnung fortschreitender multifokaler Störungen der Gehirnfunktionen, die mit einer dystrophen Gesamtschädigung der Gewebe verbunden sind.

Beschreibung

Die dysmetabole Enzephalopathie ist eine erworbene Art von Dysfunktion des Gehirns, bei der pathologische Veränderungen das gesamte Hauptorgan des zentralen Nervensystems betreffen. Toxische Verbindungen, die als Folge abnormaler biochemischer Prozesse bei Erkrankungen der inneren Organe gebildet werden, gelangen in den Blutkreislauf und lösen den Tod von Nervenzellen des Gehirns aus. Die Grundlage des pathologischen Zustands: die Entwicklung einer Ischämie - Kreislaufversagen im Gehirn, das Vorhandensein von Hypoxie - die minimale Sauerstoffkonzentration und die Endzustandsnekrose (Absterben von Zellen des Nervengewebes).

Klassifizierung

Die metabolische Enzephalopathie des Gehirns wird in Typen unterteilt, von denen jeder durch die Art der Stoffwechselstörungen verursacht wird, die für die zugrunde liegende somatische Pathologie charakteristisch sind. In der klinischen Medizin wird die Einstufung der Zustände nach der Haupterkrankung übernommen. Staaten unterscheiden sich bei der Enzephalopathie:
• hepatisch;
• urämisch (Nieren);
• Pankreas
• Diabetiker (hypoglykämisch und hyperglykämisch);
• hyperosmolar;
• Demenz nach der Dialyse.

Hepatische Enzephalopathie

In dieser Form hat sich vor dem Hintergrund einer gestörten Entgiftung der Leber ein Komplex reversibler Veränderungen der Gehirnfunktionen entwickelt. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich langsam und allmählich mit Leberzirrhose. Pathologie wird häufig bei akuter Leberinsuffizienz vor dem Hintergrund von Hepatitis, bakteriellen Infektionen, Ethanolvergiftung, Giftstoffen, Pilzen und pharmakologischen Wirkstoffen beobachtet.
Die hepatische Enzephalopathie äußert sich in neurologischen Störungen und Beeinträchtigungen der psychischen Funktionen. Von den neurologischen Anzeichen dominiert die Unfähigkeit des Patienten, eine feste Haltung aufrechtzuerhalten. Auch der Bewegungsbereich nimmt ab, die Instabilität im Stehen, bis hin zu Stürzen, okulomotorische Störungen. In der Anfangsphase der Erkrankung verspürt die Person Unbehagen im Kopf, Muskelschwäche, Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit, schnelle Ermüdung, Konzentrationsstörungen, Verlust der Gedächtnisressourcen. Im Endstadium der Erkrankung sind die Beschwerden des Patienten minimal, was durch das Missverständnis des Patienten über seinen ungesunden Zustand und eine deutliche Abnahme der Kritik erklärt wird.
Die Therapie der hepatischen Enzephalopathie hat folgende Ziele:
• Ermittlung und Beseitigung der Ursache der pathologischen Veränderungen;
• eine Abnahme der Konzentration von Ammoniak und anderen toxischen Substanzen infolge der Verschlechterung der Reinigungsfunktion der Leber;
• Stabilisierung des Stoffwechsels biologisch aktiver Substanzen - Neurotransmitter.

Urämische Enzephalopathie

Die renale Enzephalopathie, auch Urämie genannt, ist eine negative Folge einer akuten Nierenfunktionsstörung: Beeinträchtigung ihrer Filtrations- und Reabsorptionsfähigkeit. Kann das Ergebnis einer unzureichenden oder unvollständigen Behandlung chronischer Erkrankungen sein: Pyelonephritis und Glomerulonephritis. Entwickelt sich häufig bei Personen, die eine Transplantation einer Spenderniere erhalten haben.
Die primären Symptome der urämischen Enzephalopathie sind asthenische Phänomene: neuropsychiatrische Schwäche, geringe körperliche Belastbarkeit, unvernünftige Reizbarkeit, Stimmungsstabilität, verringerte Vitalität, Kraftlosigkeit, Schwächegefühl.
Zu den hartnäckigen Symptomen der Nierenenzephalopathie gehören Kopfschmerzen unbeständiger und vielfältiger Natur: Druck, Steifheit, Kribbeln. Ein häufiges Symptom der Pathologie: eine Änderung des Schlaf-Wach-Zyklus.
Später gibt es Anzeichen einer beeinträchtigten Schöpfung:
• der Patient kann nicht ausreichend klar und schnell denken;
• Die Sprache beschränkt sich auf einfache Wörter oder Phrasen, oder umgekehrt wird nicht zusammenhängendes Gespräch beobachtet.
• Eine Person kann die Aktionen nicht objektiv bewerten.
• Es gibt Desorientierung in Zeit und Raum.
• Die Speicherung der aktuellen Ereignisse geht verloren.
In kritischen Situationen kann Betäubung auftreten - die Mindestschwelle für geistige und körperliche Aktivität. Patienten erleben häufig starke Zittern, starkes Muskelzucken, Angstzustände, stereotype Reflexaktivität, zum Beispiel: Greifen des Reflexes.
Um diese Art der Enzephalopathie zu beseitigen, sind in den meisten Fällen keine weiteren Maßnahmen erforderlich, außer bei Standardmethoden zur Behandlung von Nierenversagen: Hämodialyse, Organtransplantation. Wenn die zugrunde liegende Pathologie beseitigt ist, verschwinden allmählich die klinischen Anzeichen einer neuropsychiatrischen Dysfunktion. Eine unter ungünstigen Umständen, zum Beispiel: Bei schweren und lang anhaltenden chronischen Nierenschäden bei älteren Patienten kann eine Person schnell den Höhepunkt der psychischen Insolvenz erreichen.

Pankreas Enzephalopathie

Die Pankreasenzephalopathie ist eine Folge einer akuten Pankreatitis, eines Rückfalls einer chronischen Pankreatitis und einer Fettembolie. Es gibt eine Hypothese, dass ein gefährlicher Zustand durch Enzyme verursacht wird, die aus dem geschädigten Pankreas freigesetzt werden. Das klinische Bild der Pankreasenzephalopathie ist durch einen akuten Mangel an Aufmerksamkeitsselektivität gekennzeichnet: Der Patient kann sich nicht auf eine bestimmte Aktivität konzentrieren. Die Fähigkeit des Patienten, empfangene Informationen wahrzunehmen, zu verarbeiten, zu speichern und wiederzugeben, ist beeinträchtigt.
Anzeichen einer Hirnschädigung können von Halluzinationen, generalisierten Krampfanfällen, Aphasie - beeinträchtigter Sprache, Hemiparese - Schwächung von willkürlichen Bewegungen begleitet sein. Möglicherweise reagiert die Entstehung eines akinetischen Mutismus - eine Art Koma, in dem eine Person unbeweglich ist, nicht auf Befehle, sondern es besteht visueller Kontakt mit anderen.

Diabetische Enzephalopathie

Enzephalopathie bei Diabetes mellitus - Verschlimmerung hyperglykämischer Ereignisse (hohe Blutzuckerkonzentrationen) oder hypoglykämischer Begleiter (kritisch niedriger Zuckerspiegel).
Die Hauptgründe für die Entwicklung einer hypoglykämischen Enzephalopathie sind eine zufällige oder vorsätzliche Erhöhung der Insulindosis oder der oralen Arzneimittel, die den Zuckerspiegel senken. Häufig tritt der Zustand auf, wenn chronischer Alkoholismus und der Empfang minderwertiger alkoholischer Getränke auftritt. Eine Enzephalopathie bei Diabetes mellitus kann das Ergebnis einer Ablehnung oder eines Überspringens von Mahlzeiten sein oder vor dem Hintergrund von schwerem Stress oder ungewöhnlichen körperlichen Anstrengungen auftreten.
Im ersten Stadium der Erkrankung beschreibt der Patient asthenische Beschwerden: Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Instabilität des emotionalen Zustands, Probleme mit dem Schlaf. Eines der Anzeichen für einen kritischen Zustand ist ein komprimierender und quetschender Kopfschmerz. Eine Person kann Hitzewallungen, Schwindelgefühle und Doppelbilder erleben.
Mit der akuten Entwicklung der Pathologie wird eine Veränderung im Bewusstseinsbereich bis zum Koma beobachtet. Oft aufgezeichnete Manifestationen der Epilepsie, komplexe Störungen der motorischen Funktionen, Änderungen der Reflexantwort. Die Sprachfunktion kann beeinträchtigt sein, visuelle und verbale Halluzinationen können auftreten.
Behandlung der diabetischen Enzephalopathie - Durchführung einer metabolischen Therapie mit starken Antioxidantien, Cerebroprotektoren und Vitaminen bei gleichzeitiger Korrektur des Fettstoffwechsels.

Hyperosmolare Enzephalopathie

Diese Art von Schädigung des Nervengewebes im Gehirn ist die Folge eines nicht kompensierten Mangels an Körperflüssigkeiten, der bei starker Dehydratation als Folge von reichlich auftretendem Durchfall, nach der Verwendung von Dehydratisierungsmitteln und bei umfangreichen Verbrennungen auftritt. Symptome einer hypersolaren Enzephalopathie: unkontrollierter Durst, übermäßige Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen bis hin zu Stupor und Koma.

Postdialyse-Enzephalopathie

Der Zustand, auch Dialyse-Demenz genannt, ist ein einziger Fall von Komplikationen der Dialyse aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Aluminium im Körper. Ein häufiges Symptom der Postdialyse-Enzephalopathie ist eine Störung der Sprechfunktion, verbunden mit einer veränderten Motilität
epileptische Anfälle, fortschreitender Abbau des intellektuell-kognitiven Bereichs.

Dysmetabolische Enzephalopathie

Die dysmetabolische Enzephalopathie ist ein pathologischer Zustand, der durch dystrophische Veränderungen im Gehirngewebe gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist eine Gruppe verschiedener Pathologien angeborener oder erworbener Natur.
Pathologische Veränderungen betreffen das gesamte zentrale Nervensystem. Bei Erkrankungen der inneren Organe bilden sich toxische Verbindungen, die in den Blutkreislauf eindringen und zum Absterben der Nervenzellen des Gehirns führen. Die Grundlage des pathologischen Zustands ist die Durchblutungsinsuffizienz im Gehirn, das Vorhandensein von Hypoxie und Nekrose, die zum Zelltod führen.

Klassifizierung

Die dysmetabolische Enzephaloptose wird in Typen unterteilt, von denen jeder seine eigenen spezifischen Symptome und unterschiedliche Behandlungsmethoden aufweist. In der klinischen Medizin wird abhängig vom Verlauf der Hauptstörung eine Einstufung des menschlichen Zustands vorgenommen. Daher kann die Pathologie in solche Arten von Enzephalopathie unterteilt werden:

  • hepatisch;
  • urämisch;
  • Pankreas
  • Diabetiker;
  • hyperosmolar;
  • Postdialyse

Jede Art von Pathologie hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale aufgrund von Stoffwechselstörungen, die für die zugrunde liegende Erkrankung charakteristisch sind. Die Störung kann aus verschiedenen Gründen auftreten und die Hauptsymptome des Krankheitsverlaufs hängen davon ab.

Symptome einer dysmetabolischen Enzephalopathie

Das klinische Bild der Enzephalopathie wird durch eine Dysfunktion des Gehirns aufgrund dystrophischer Störungen verursacht. Die Symptome der Krankheit können bei jedem Patienten unterschiedlich stark sein. Für Enzephalopathie, gekennzeichnet durch Anzeichen wie:

  • Gedächtnisstörung;
  • Konzentrationsstörung;
  • emotionale Störungen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit nach geistiger und körperlicher Arbeit;
  • Schlafstörung.

Dies sind nur häufige Symptome einer Enzephalopathie, da für jede Art von Pathologie und den Grad ihrer Entwicklung andere charakteristische Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit vorhanden sind. Abhängig davon werden auch die Behandlungsmethoden ausgewählt.

Neben der erworbenen Enzephalopathie kann eine angeborene Pathologie vorliegen. Die Hauptursache für angeborene Erkrankungen können alle Arten von genetischen Defekten, Infektionskrankheiten, fetale Hypoxie, abnorme Gehirnentwicklung und Vergiftung sein. Alle diese Störungen entwickeln sich im Uterus im Baby. Schädigungen des Nervensystems treten häufig bei der Geburt auf, wenn sie verletzt werden. Die Hauptsymptome angeborener Anomalien werden wie folgt betrachtet:

  • Angst vor dem Neugeborenen, übermäßige körperliche Aktivität;
  • Verletzung des Muskeltonus;
  • gestörtes Saugen und Schlucken;
  • Krämpfe;
  • Schlafstörung;
  • schriller Schrei;
  • stark anschwellende Fontanel.

Bei den ersten Anzeichen muss ein Arzt zur Untersuchung und Verschreibung der Behandlung konsultiert werden.

Behandlung der dysmetabolischen Enzephalopathie

Bei Verdacht auf eine dysmetabolische Enzephalopathie führt der Arzt eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durch. Zunächst werden klinische Studien durchgeführt, um den Grad der Veränderungen im Körper zu bestimmen. Darüber hinaus werden instrumentelle Untersuchungsmethoden wie Ultraschalldiagnostik, Computertomogramm und Doppler-Sonographie eingesetzt.

Je nach Stadium der Erkrankung wird die Behandlungsmethode gewählt, es ist jedoch zu beachten, dass die im Gehirngewebe auftretenden dystrophischen Prozesse nahezu irreversibel sind. Durch den Einsatz von Medikamenten kann jedoch eine Verbesserung erzielt werden. Bei der Behandlung ist der Grund zu berücksichtigen, der zum Auftreten eines pathologischen Zustands geführt hat.
Für die Therapie verschreiben Sie Vitamine der Gruppe B, Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, Antioxidationsmittel, Nootropika, Entgiftung, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva.

Darüber hinaus ist es notwendig, eine Massage der Halswirbelzone, Physiotherapie, Physiotherapie sowie Akupunktur in das Programm der komplexen Therapie aufzunehmen. Alle diese Techniken helfen, die Gesundheit des Patienten deutlich zu verbessern.

Hepatische Enzephalopathie

Die hepatische Enzephalopathie ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen des Leberversagens, was eine toxische Schädigung des Zentralnervensystems impliziert. Diese Bedingung äußert sich in der Form:

  • reduzierte Intelligenz;
  • Depression;
  • endokrine und neurologische Störungen.

Zur genauen Diagnose werden biochemische Leberuntersuchungen, Ultraschalldiagnostik der Gallenblase und der Leber, Tomographie und Elektroenzephalographie durchgeführt. Zur Behandlung dieser Art von dysmetabolischer Enzephalopathie wird dem Patienten eine Diättherapie, Infektionsbeseitigung, Darmreinigung sowie verschiedene symptomatische Techniken verordnet.

Eine hepatische Enzephalopathie bei Lebererkrankungen ist nicht so häufig, hat jedoch ein sehr schwieriges Ergebnis und führt in den meisten Fällen sogar zum Tod des Patienten. Mit einer rechtzeitigen Behandlung können Sie den pathologischen Zustand beseitigen und das Auftreten von Komplikationen verhindern.

Die Prävention von Krankheiten umfasst die Vermeidung des Konsums alkoholischer Getränke, die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten und die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die zum Auftreten einer hepatischen Enzephalopathie führen.

Urämische Enzephalopathie

Störungen des Zentralnervensystems können durch im Verlauf des Nierenversagens freigesetzte Giftstoffe ausgelöst werden. Erkennen, dass der Verlauf der Krankheit eine Konzentrationsverletzung sein kann. Dies ist das allererste Anzeichen, und dann können Bewusstseinsstörungen, Ataxie und eine Veränderung des Muskeltonus beobachtet werden.

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Verlauf der Erkrankung sowie auf Labortests, die am Verlauf des Nierenversagens erkennbar sind. Die Behandlung ist in diesem Fall symptomatisch und zielt hauptsächlich auf die Beseitigung epileptischer Anfälle ab. Ohne eine gut durchgeführte Therapie schreitet die dysmetabolische Enzephalopathie bis zum Tod voran.

Zur Vorbeugung ist es notwendig, die Aluminiumzufuhr zu begrenzen. Die Vorbeugung der kongenitalen Enzephalopathie erfordert ein angemessenes Schwangerschaftsmanagement mit der Durchführung aller erforderlichen Untersuchungen, die Wahl der besten Entbindungsart und die Einhaltung aller Regeln der Betreuung von Neugeborenen.

Pankreas Enzephalopathie

Pankreasenzephalopathie tritt aufgrund des Verlaufs der Pankreatitis auf. Diese Pathologie ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, aber die Symptome nehmen täglich zu. Wörtlich am 3-5. Tag treten Halluzinationen, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen auf.
Ein ähnlicher Zustand tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse durch die Freisetzung von Toxinen beeinträchtigt wird.

Die Behandlung der dysmetabolischen Enzephalopathie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die zur Beseitigung der bestehenden Verstöße beitragen. Wurde dieser Zustand durch eine schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Diabetische Enzephalopathie

Diabetische Enzephalopathie resultiert aus auftretenden neurologischen Störungen. Eine solche Verletzung ist ziemlich selten und verursacht auch eine gewisse Verwirrung bei Patienten.
Patienten mit Typ-1-Diabetes sind häufig mit dieser Störung konfrontiert. Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist, dass sie nicht selbständig auftritt, sondern nur aufgrund bestehender Verstöße. Die häufigsten Ursachen sind Verletzungen, Gefäßkrankheiten und toxische Schäden.

Schwankungen des Blutzuckerspiegels können eine Voraussetzung für die Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper sein. Dadurch werden Giftstoffe freigesetzt, die in den Blutkreislauf gelangen und in den Gehirnbereich befördern. Grundsätzlich gibt es noch Arteriosklerose.

Zu den Hauptsymptomen der diabetischen dysmetabolischen Enzephalopathie gehören:

  • die Manifestation einer vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Müdigkeit und ständiges Unwohlsein;
  • Panikzustand.

All diese Symptome legen nahe, dass Sie unbedingt einen Arzt zur Untersuchung und anschließenden umfassenden Behandlung konsultieren müssen. Die Therapie zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu korrigieren. Es ist auch wichtig, den Zustand des Nervensystems und den Grad der Hirnschädigung zu berücksichtigen. Die Verwendung von starken Antioxidantien, Vitaminen und Cerebroprotektoren erfordert eine Korrektur des Fettstoffwechsels.

Hyperosmolare Enzephalopathie

Die hyperosmolare Enzephalopathie ist durch eine Schädigung des Nervensystems durch Flüssigkeitsmangel im Körper gekennzeichnet. Dieser Zustand kann durch starke Dehydratation infolge starker Diarrhoe nach der Verwendung von Diuretika sowie durch Verbrennungen mit erheblichen Hautverletzungen verursacht werden.

Die Hauptsymptome dieser Störung sind:

  • großer Durst;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsstörungen bis zum Koma.

Zur Behandlung der dysmetabolen Enzephalopathie verwendeten Medikamente, symptomatische Therapie sowie die dargestellte Diät.

Postdialyse-Enzephalopathie

Die Postdialyse-Enzephalopathie ist eine Folge der Dialysekomplikationen. Ein solcher Zustand ist ziemlich selten, kann jedoch ernste gesundheitliche Folgen und gefährliche Komplikationen haben. Dieser Zustand kann als Folge der Ansammlung übermäßiger Mengen an Aluminium im Körper auftreten.

Das häufigste Anzeichen der Erkrankung wird als Verletzung der Sprechfunktion in Verbindung mit Veränderungen der Motilität, epileptischen Anfällen sowie Problemen mit der intellektuellen Aktivität angesehen.
Unabhängig von den zugrunde liegenden Ursachen der dysmetabolischen Enzephalopathie ist es unerlässlich, dass bei ersten Anzeichen einer Verschlechterung ein Arzt zur Untersuchung und Behandlung konsultiert wird.

Gehirn-Enzephalopathie: Was ist es, Behandlung und Konsequenzen

Die Enzephalopathie ist ein pathologischer Zustand nichtentzündlicher Natur, der durch dystrophische Veränderungen im Gehirngewebe gekennzeichnet ist. Die Enzephalopathie ist ein kollektives Konzept, das viele angeborene und erworbene Krankheiten verbirgt.

Arten der Enzephalopathie

Am häufigsten verläuft die Enzephalopathie schrittweise vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit. Es ist zwar möglich und die rasche Entwicklung einer Enzephalopathie beispielsweise bei akutem Nierenversagen (ARF) oder hypertensiver Krise.

Abhängig von der ursprünglichen Ursache werden solche Formen der Enzephalopathie unterschieden:

  1. Posttraumatisch - entwickelt sich nach einer Hirnverletzung.
  2. Zirkulationskreislauf - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Störungen der Durchblutung des Gehirns. Es gibt atherosklerotische, hypertensive, venöse Formen.
  3. Dysmetabolisch - tritt bei Stoffwechselstörungen auf. Dazu gehören hepatische, urämische, hyperosmolare, hypoklykämische und andere Enzephalopathien.
  4. Giftig - tritt vor dem Hintergrund einer ständigen toxischen Vergiftung auf. Alkoholische Enzephalopathie wird in dieser Gruppe getrennt isoliert.
  5. Ray - entwickelt sich bei Einwirkung ionisierender Strahlung.
  6. Perinatal - tritt bei Kindern ab der 28. Woche der intrauterinen Entwicklung bis zu den ersten sieben Lebenstagen auf, wenn sie verschiedenen nachteiligen Faktoren ausgesetzt sind.

Symptome einer erworbenen Enzephalopathie

Das klinische Bild der Enzephalopathie wird durch eine Dysfunktion des Gehirns aufgrund dystrophischer Veränderungen verursacht. Die Symptome der Krankheit können bei einzelnen Patienten unterschiedlich stark sein. Im Allgemeinen sind die folgenden Symptome für die Enzephalopathie charakteristisch:

  • Gedächtnisstörungen - Schwierigkeiten beim Versuch, sich an aktuelle Ereignisse zu erinnern;
  • Konzentrationsstörungen - Abwesendheit, Schwierigkeiten beim Auswendiglernen neuer Informationen;
  • Eingrenzung des Interessenbereichs;
  • Emotionale Störungen - emotionale Labilität ist charakteristisch (schnelle Stimmungsänderung, Tränen), Depression ist möglich;
  • Kopfschmerz der unsicheren Lokalisation;
  • Schwindel;
  • Ermüdung bei körperlicher und geistiger Arbeit;
  • Schlafstörung - tagsüber Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit in der Nacht.

Dies sind häufige Symptome einer Enzephalopathie. Bei jeder Form der Enzephalopathie werden auch charakteristische Anzeichen aufgrund eines pathologischen Zustands beobachtet.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie

Auf dem Hintergrund der Blutversorgung des Gehirns bildet sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie. Es gibt atherosklerotische, hypertensive und venöse Formen.

Bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße überlappt das Lumen des Gefäßes die Cholesterin-Plaque, wodurch ein normaler Blutfluss behindert wird. Eine lange bestehende Störung der Blutversorgung führt zwangsläufig zur Entwicklung dystrophischer Veränderungen im Gehirngewebe.

Bei Bluthochdruck tritt ein zerebraler Vasospasmus auf, der zu einer zerebralen Ischämie führt.

Eine venöse Enzephalopathie tritt auf, wenn der venöse Abfluss aus dem Gehirn beeinträchtigt ist. Es gibt eine venöse Stase, an die sich eine Schwellung des Hirngewebes anschließt.

Die Schwere der Symptome der Erkrankung hängt vom Entwicklungsstand des pathologischen Prozesses ab. Es gibt drei Stadien der dyszirkulatorischen Enzephalopathie:

  • 1. Stufe - Der Patient macht sich Sorgen über Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus (Tinnitus), Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Schlaf, Gedächtnis, emotionale Labilität, Tränen, episodischer Druckanstieg. In diesem Stadium treten die oben genannten Symptome am Ende des Arbeitstages nach schwerer Belastung auf und nehmen nach Ruhe ab.
  • 2. Etappe - gekennzeichnet durch die Verstärkung der oben genannten Symptome. Die Symptome werden hartnäckiger und können auch nach einer Pause beobachtet werden.
  • 3. Stufe - Ohnmacht, Krampfanfälle, Gedächtnisschwund, Koordinationsstörungen, wackeliger Gang, kognitive Aktivität und Intelligenz werden reduziert, vaskuläre Demenz entwickelt sich - Demenz.

Toxische Enzephalopathie

Die toxische Enzephalopathie kann verschiedene toxische Substanzen verursachen: Alkohol, Drogen, einige Medikamente. Darüber hinaus haben Quecksilber, Blei, Mangan, Toluol, Arsen und Benzin, auf die Fachleute bestimmter Berufe bei ihrer Arbeit stoßen, eine toxische Wirkung auf das Gehirn.

Die häufigste alkoholische Enzephalopathie. Dies ist eine Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund eines chronischen Alkoholmissbrauchs entwickelt. Die Gründe für die Entwicklung der Enzephalopathie liegen in der Tatsache, dass Alkohol selbst direkt neurotoxisch wirkt und außerdem den Fluss wichtiger Aminosäuren, Mineralien und Vitamine zu den Neuronen verringert. Darüber hinaus haben Alkoholiker in der Regel Unterernährung, sie verschlechtern sich in der Aufnahme von Vitaminen. Dadurch entsteht ein Mangel an B-Vitaminen, der zur Entwicklung einer Enzephalopathie beiträgt.

Symptome einer alkoholischen Enzephalopathie sind:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Gedächtnisstörungen, sogar Amnesie;
  • Körperliche Ermüdung;
  • Stimmungsschwankungen, oft Reizbarkeit;
  • Tremor;
  • Anzeichen einer Erniedrigung der Persönlichkeit (die Persönlichkeit ist "abgeflacht", die Person interessiert sich für nichts, der Intellekt nimmt ab, der Humor wird flach);
  • Bei einer akuten Enzephalopathie, einem Delir treten Halluzinationen auf.

Dysmetabolische Enzephalopathie

Dysmetabolische Enzephalopathie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen. Es tritt bei Erkrankungen der Leber, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse auf.

Daher werden bei Lebererkrankungen, die mit dem Tod von Hepatozyten einhergehen, Giftstoffe nicht neutralisiert und wirken sich nachteilig auf das Gehirn aus. Die hepatische Enzephalopathie tritt in vier Stadien auf:

  • 1. Stufe - Ablenkung, Schlafstörungen, verminderte Aufmerksamkeit und Konzentration, Tremor werden bemerkt;
  • 2. Etappe - beobachtete tagsüber Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht, Müdigkeit, Apathie, unangemessenes Verhalten, zeitliche Orientierungslosigkeit, monotone Rede;
  • 3. Stufe - starke Desorientierung, Stopp, inkohärente Rede, Delirium, Krämpfe;
  • Stadium 4 (Leberkoma) - manifestiert sich durch mangelndes Bewusstsein des Patienten, das Auftreten pathologischer Reflexe. Neben neurologischen Symptomen gibt es auch Anzeichen von Leberversagen (Gelbsucht, hämorrhagische Ereignisse usw.).

Bei Nierenerkrankungen entwickelt sich eine renale (urämische) Enzephalopathie. Die ersten Manifestationen einer urämischen Enzephalopathie sind Schläfrigkeit sowie Konzentrationsstörungen. Weitere Symptome wie Apathie oder im Gegenteil Erregung, Kopfschmerzen, Schwindel, Kurzzeitgedächtnisstörungen, Koordinationsstörungen, Krämpfe. Vielleicht das Auftreten von psychischen Störungen.

Die häufigste Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die das zentrale Nervensystem schädigt, ist Diabetes. Dies ist nicht überraschend, da Gehirnzellen sehr empfindlich auf Änderungen des Blutzuckerspiegels reagieren, die bei Diabetes mellitus beobachtet werden. Diabetische Enzephalopathie hat folgende Symptome:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Melteshka "fliegt" vor den Augen;
  • Shakiness;
  • Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit;
  • Apathie, Depression;
  • Manchmal können Verwirrungen und Krämpfe auftreten.

Posttraumatische Enzephalopathie

Posttraumatische Enzephalopathie ist durch das Auftreten einer dauerhaften Beeinträchtigung der Gehirnfunktion nach TBI gekennzeichnet. Darüber hinaus können Anzeichen einer Enzephalopathie so schnell wie möglich nach der Verletzung und in langer Zeit, beispielsweise nach Jahren, auftreten. Die posttraumatische Enzephalopathie ist besonders anfällig für Boxer, da sie während ihrer beruflichen Laufbahn viele Schläge auf den Kopf und dadurch Mikroschocks des Gehirns erhalten.

Die traumatische Enzephalopathie äußert sich in Schwäche, Müdigkeit. Viele Menschen mit posttraumatischer Enzephalopathie klagen über Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration. Eine Person hat Schwierigkeiten, sich an neue Informationen zu erinnern. Von all dem verschlechtert sich die Leistung.

Neben Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen können auch psychische Störungen auftreten. So kann eine Person mit posttraumatischer Enzephalopathie psychische Prozesse verlangsamen und analytische Aktivitäten stören. Apathie entwickelt sich, der Patient interessiert sich für nichts, er kann tagelang nicht aufstehen.

Es gibt auch Verletzungen der emotionalen Sphäre. Es gibt emotionale Labilität, die sich in einem schnellen Stimmungswechsel, Verletzlichkeit und Tränen ausdrückt. Es kann zu kurzen Erregungsblitzen kommen, für die der Patient dann bereut.

Nach einer Verletzung können epileptische Anfälle und Bewußtseinsbildung (Dämmerungsbewusstsein) auftreten. Für Dämmerungsbewusstsein Charakteristisch ist eine Verletzung des Bewusstseins, bei der sich eine Person als absichtliche, vorsätzliche Handlungen verhält, gleichzeitig aber die Person selbst nicht berichtet, was sie getan hat, und sich nach dem Angriff an nichts erinnern kann. Zu dieser Zeit kann es auch Wahnvorstellungen geben, Halluzinationen. Solche Bedingungen können für andere gefährlich sein, da sich eine Person nicht selbst kontrolliert..

Symptome einer angeborenen Enzephalopathie

Angeborene Enzephalopathie (auch als perinatale Enzephalopathie bezeichnet) kann sich bei einem Baby im Uterus bilden und alle Arten von genetischen Defekten, Anomalien der Gehirnentwicklung, Infektionskrankheiten, Verschränkung der Nabelschnur, fetale Hypoxie, endokrine Wirkungen, Vergiftungen, Autoimmunkonflikte sind die Ursache für diese Erkrankung. Eine Enzephalopathie kann sich auch entwickeln, wenn Sie während der Geburt verletzt werden.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie:

  • Allgemeine Angst vor dem Neugeborenen, übermäßige körperliche Aktivität;
  • Muskeltonus-Störung;
  • Krämpfe;
  • Gestörtes Saugen, Schlucken;
  • Ptosis der Augenlider (Ptosis), verschiedene Pupillendurchmesser (Anisokorie), Strabismus;
  • Schlafstörung;
  • Schriller Schrei;
  • Bulging große Fontanel usw.

Diagnose

Wenn der Verdacht auf eine Enzephalopathie besteht, wird der behandelnde Arzt vorschlagen, dass sich der Patient einem diagnostischen Komplex unterzieht. Zunächst müssen Patienten klinische Studien (wie allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Bestimmung des Blutzuckerspiegels) durchlaufen. Diese Untersuchungen bestimmen insbesondere die Veränderungen des Körpers, die durch Stoffwechselstörungen hervorgerufen werden.

Bei der Diagnose der Enzephalopathie wurde zudem auf instrumentelle Forschungsmethoden zurückgegriffen:

  • Ultraschall der extrakraniellen Arterie - ermöglicht die Beurteilung der Durchgängigkeit am Hals der Arterien, die das Gehirn versorgen;
  • Transkranieller Doppler (TCD) - ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses durch die Arterien, die sich direkt in der Schädelhöhle befinden;
  • Computer undMagnetresonanztomographie - ermöglicht die detaillierte Untersuchung der Struktur des Gehirngewebes und die Identifizierung möglicher Veränderungen, Blutansammlungen, Bereiche der Weichmachung des Gehirngewebes usw.

Behandlung der Gehirn-Enzephalopathie

Dystrophische Abnormalitäten im Gehirngewebe, die während der Enzephalopathie gebildet werden, sind im Allgemeinen bereits irreversibel. Es ist jedoch durchaus möglich, mit Hilfe von Medikamenten eine Verbesserung des Zustands des Patienten zu erreichen und einen weiteren Fortschritt des pathologischen Prozesses zu verhindern. Bei der Bekämpfung der Enzephalopathie müssen Sie zunächst die Ursache der Entstehung der Erkrankung berücksichtigen.

Im Allgemeinen werden die folgenden Arzneimittel zur Behandlung der Enzephalopathie verwendet:

  1. Antihypertensiva - bei arterieller Hypertonie bei einem Patienten;
  2. Hypolipidymische Mittel (Fenofibrat, Clofibrat) - in Gegenwart von Atherosklerose;
  3. Vitamine der Gruppe B - den Trophismus des Nervengewebes sowie die Arbeit des Gehirns verbessern;
  4. Mittel zur Entgiftung - Giftstoffe aus dem Körper entfernen (Alkohol, Drogen, Ammoniak usw.);
  5. Medikamente, die den Blutfluss zum Gehirn verbessern (Caviton, Tsinarizin);
  6. Nootropika (Noubut, Nootropil, Cerebrolysin);
  7. Antioxidationsmittel (Thiotriazolin);
  8. Sedativa (Novopasit, glykisiert);
  9. Antikonvulsiva (Diazepam)

Bei den nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden sollte auf die Massage der Halswirbelzone, die therapeutische Gymnastik sowie auf die Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie) und Akupunktur geachtet werden. Mit diesen Methoden können Sie die bestehende Grundbehandlung ergänzen und den Zustand des Patienten verbessern.

Die Enzephalopathie verläuft bei jedem Menschen unterschiedlich. Hier ist die Rolle und der Typ der Enzephalopathie und die Dauer ihres Bestehens, der Schweregrad, das Vorhandensein von Komplikationen. Einige Menschen leben ein Leben lang friedlich mit Enzephalopathie, während andere gesundheitliche Probleme haben. Daher wird die Frage der Zuweisung einer Behinderung individuell entschieden. Wenn die Krankheit die Arbeitsfähigkeit einer Person einschränkt oder der Patient die Fähigkeit zur Selbstversorgung verliert, müssen Sie sich an MSEC wenden, um eine Behinderung zu registrieren.

Valery Grigorov, medizinischer Gutachter

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