Neuropathie der unteren Gliedmaßen

  • Diagnose

Neuropathie der unteren Extremitäten ist ein kollektives Konzept, das bedeutet, dass Probleme mit dem peripheren Nervensystem in den Beinen auftreten. Kollektiv, weil der Begriff nicht nur eine Krankheit widerspiegelt, sondern die Essenz des Problems insgesamt. Die Ursachen der Neuropathie der unteren Extremitäten sind groß, die Symptome bestehen in sensiblen, motorischen und autonomen trophischen Erkrankungen. Die Diagnose der Neuropathie der unteren Extremitäten ist nicht so schwierig. Die Behandlung ist besonders wirksam, wenn sie in einem frühen Stadium der Krankheit begonnen wird. Dann gibt es fast immer ein 100% iges Ergebnis in Form einer Erholung. Wenn die Krankheit begonnen wird, können sogar mehrere Behandlungen sinnlos sein, und es wird unmöglich, die Symptome vollständig zu beseitigen. Was unter dem Begriff "Neuropathie der unteren Extremitäten" zu verstehen ist, was die Ursachen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden sind, erfahren Sie, wenn Sie diesen Artikel lesen.

Neuropathie ist also das Ergebnis einer Schädigung des peripheren Nervensystems, eines oder mehrerer Nerven. Unter Läsion versteht man eine Fehlfunktion der Nervenfasern, die Entwicklung degenerativer Prozesse in ihnen und in ihren Schalen. Die Folge davon ist eine Verletzung der Funktion der Nerven, eine schlechte Impulsübertragung auf das innervierte Gewebe. Ähnliche Änderungen ergeben sich aus vielen Gründen. Was kann die Ursache für die Entwicklung der Neuropathie der unteren Extremitäten sein? Mal sehen.

Ursachen der Neuropathie der unteren Extremitäten

Die häufigsten Ursachen für die Neuropathie der unteren Extremitäten sind:

  • längere Exposition gegenüber toxischen Substanzen (zum Beispiel Alkohol, Drogen, Blei, Aceton, Arsen, Quecksilber und dergleichen);
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, Zunahme oder Abnahme der Schilddrüsenfunktion);
  • Verletzungen;
  • anhaltender Mangel an Vitaminen in Lebensmitteln;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Amiodaron zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Isoniazid bei Tuberkulose, Krebsmedikamente gegen Krebs usw.);
  • Infektionskrankheiten (zum Beispiel HIV, Mumps, Windpocken, Diphtherie);
  • Autoimmunkrankheiten (wenn Zellen des peripheren Nervensystems als Fremdstoff wahrgenommen werden und vom Immunsystem angegriffen werden);
  • belastete Vererbung (genetische Erkrankungen, unter anderem eine Polyneuropathie der unteren Extremitäten, insbesondere die Charcot-Marie-Tut-Amyotrophie).

Jeder der oben genannten Gründe kann zu einer Schädigung des peripheren Nervensystems führen. Da die Nerven der unteren Gliedmaßen die längsten im menschlichen Körper sind, reagieren sie als erste auf einen schädlichen Faktor.

Es wird angenommen, dass die Neuropathie der unteren Extremitäten verschiedene Arten haben kann:

  • empfindlich;
  • motor;
  • vegetativ;
  • gemischt

Diese Klassifizierung basiert auf der direkten Schädigung bestimmter Fasern im Nerv. Und die Symptome können entsprechend dieser Trennung sensibel, motorisch, autonom und gemischt sein. Meistens ist die Neuropathie der unteren Extremitäten gemischt, dh alle Arten von Fasern sind betroffen.

Es ist auch üblich, zwischen Axonopathie und Myelinopathie zu unterscheiden. Bei der Axonopathie ist der Kern der Nervenfaser selbst "krank", und bei der Myelinopathie leidet die Membran. Myelinopathien sind etwas leichter zu behandeln, die Genesung erfolgt schneller als bei Axonopathie. Dies ist jedoch ein allgemeiner Trend, der nicht wörtlich genommen werden sollte. Denn wenn die Myelinopathie längere Zeit nicht behandelt wird, entwickeln sich irreversible Prozesse. In diesem Fall müssen Sie nicht über die Wiederherstellung sprechen.

Symptome

Die Manifestationen der Neuropathie der unteren Extremitäten können sehr unterschiedlich sein. Dies wird weitgehend durch die direkte Ursache der Erkrankung bestimmt. Dies bedeutet, dass bei verschiedenen Erkrankungen die Symptome der Neuropathie etwas anders sind. Zum Beispiel ist die Neuropathie bei Diabetes mellitus durch einige Symptome gekennzeichnet, und die Neuropathie bei der Bleivergiftung ist etwas anders. Sie sollten auch die weitreichende Beteiligung an bestimmten Nerven der Beine berücksichtigen. Bei einem Trauma kann zum Beispiel ein Nerv beschädigt werden und vielleicht mehrere, und Diabetes Mellitus "frisst" alle Nerven beider unteren Extremitäten.

Wenn Sie jedoch allgemein die Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten berücksichtigen, können diese wie folgt aussehen:

  • empfindliche Störungen;
  • Bewegungsstörungen;
  • vegetativ-trophische Veränderungen.

Lassen Sie uns näher auf jede Gruppe eingehen.

Empfindliche Störungen

Solche Störungen entwickeln sich, wenn sensorische Nervenfasern beschädigt werden. Klinisch macht es sich bemerkbar durch das Auftreten von:

  • Schmerz jammern, verdrehen, gelegentlich schießender Charakter. Der Schmerz wird entsprechend der Projektion des betroffenen Nervs lokalisiert. Das heißt, jeder Nerv hat eine eigene Innervationszone, in der Schmerzen auftreten, wenn er beschädigt ist.
  • nur unangenehme Empfindungen, die nicht mit dem Wort "Schmerz" beschrieben werden können. Zu diesen Symptomen zählen Krabbeln, das Vorhandensein eines Fremdkörpers unter der Haut, das Laufen von Insekten und dergleichen. Diese Gefühle sind ziemlich stabil, stören den Patienten sowohl in Ruhe als auch beim Gehen, manchmal sind sie schwer zu ertragen, weil sie nachts nicht einschlafen lassen. Manchmal behaupten sogar Patienten, es wäre besser, wenn sie nur Schmerzen hätten, so dass unangenehme Empfindungen auftreten können.
  • Störung bestimmter Arten von Empfindlichkeit. Dies kann insbesondere eine Verletzung der Erkennungszeichen von kalt und heiß sein, eine Verletzung des Tastempfindens im Allgemeinen, die die Schmerzschwelle anhebt oder senkt. Es ist auch eine Verletzung des Gefühls der Oberfläche unter Ihren Füßen möglich. Bildlich gesprochen kann man sagen, dass die Erde in diesem Fall den Patienten unter seinen Füßen lässt. Die Plantaroberfläche der Beine verliert das Erkennen einzelner Oberflächenmerkmale, weshalb Patienten stolpern und sogar fallen und auf einen kleinen Stein treten, sofort das Gleichgewicht verlieren. Um sich normal zu bewegen, müssen die Patienten immer unter ihre Füße schauen und die Bewegung durch das Sehen steuern. Bei solchen Patienten ist es besonders problematisch, im Dunkeln zu gehen, wenn der Boden unter den Füßen einfach nicht sichtbar ist.

Bewegungsstörungen

Diese Störungen treten auf, wenn die motorischen (motorischen) Fasern in der Zusammensetzung der Nerven der unteren Extremitäten beschädigt werden. Klinisch manifestiert sich dies durch folgende Änderungen:

  • Abnahme der Reflexe (hauptsächlich Achilles und Knie). Dies manifestiert sich nicht im gewöhnlichen Leben und wird nur offenbart, wenn es von einem Neurologen untersucht wird. Solche Veränderungen sind jedoch das Anfangsstadium von Bewegungsstörungen, was ein großes Reduktionspotenzial für die Behandlung bedeutet. Im Laufe des Prozesses sterben die Reflexe vollständig aus und werden nicht verursacht;
  • Muskelkrämpfe und Krämpfe in den betroffenen Muskeln;
  • Muskelschwäche Dieses Symptom tritt etwas später auf als die Abnahme der Reflexe. Schwäche äußert sich in Muskeln, die von den betroffenen Nerven (oder Nerven) innerviert werden. Schwäche kann zunächst nur vorübergehend sein, mit einer erheblichen Belastung eines bestimmten Muskels auftreten, dann wird er gestärkt und befindet sich sogar in Ruhe. In fortgeschrittenen Fällen kann die Muskelschwäche so ausgeprägt sein, dass überhaupt keine Bewegungen ausgeführt werden (dies ist besonders charakteristisch für traumatische Läsionen mit einem Zusammenbruch der Nervenfasern). Muskelschwäche führt zu Gehbehinderung, manchmal muss sich der Patient mit zusätzlicher Unterstützung (Stock) bewegen;
  • Abnehmen (Abnehmen) der Muskeln mit der Entwicklung ihrer Atrophie. Dieser Prozess entwickelt sich über mehrere Monate oder sogar Jahre ziemlich langsam (was weitgehend von der Ursache der Neuropathie abhängt).

Vegetativ-trophische Veränderungen

Sie treten mit der Niederlage der vegetativen Fasern auf, aus denen der Nerv besteht. Dies äußert sich in dünner werdender und trockener Haut, Haarausfall, Pigmentflecken auf der Haut, Schwächung des Schweißens, schlechter Heilung von kleineren Schnitten und Schürfwunden, deren Eiter. Mögliche Schwellung der Beine. In fortgeschrittenen Fällen sind trophische Störungen so ausgeprägt, dass sie zu Gangrän führen können.

Wie Sie sehen können, sind die Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten ziemlich zahlreich. Jeder Patient hat seine eigene Liste von Symptomen und nicht alle der oben genannten. Bei einer Neuropathie des Peronealnervs wird der Patient beispielsweise durch eine Empfindlichkeitsverletzung an der vorderen lateralen Oberfläche der Tibia und am Fußrücken gestört. In derselben Zone können Schmerzen auftreten, Schwäche der Streckmuskeln des Fußes und der Finger, Schwierigkeiten beim Versuch, auf den Fersen zu werden. Bei einer Neuropathie des äußeren Hautnervs des Oberschenkels erleidet der Patient Schmerzen und Sensibilitätsstörungen an der äußeren Oberfläche des Oberschenkels ohne Anzeichen von Muskelschwäche, Veränderungen der Reflexe und trophische Veränderungen.

Diagnose

Dank moderner Forschungsmethoden ist die Neuropathie der unteren Gliedmaßen zu einem leicht diagnostizierbaren Zustand geworden. Ein Neurologe kann bei der ersten Untersuchung auf eine Neuropathie schließen, die Veränderungen der Reflexkugel, Sensibilitätsstörungen und das Erkennen von trophischen Problemen aufdeckt. Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient zur Elektroneuromyographie geschickt. Dies ist eine elektrophysiologische Methode, mit der die Läsion verschiedener Teile des Nervensystems festgestellt wird: von der zentralen zur peripheren Ebene. Die Elektroneuromyographie ermöglicht es, festzustellen, womit die Probleme des Patienten zusammenhängen: Schäden an Muskeln, Nervenfasern oder neuronalen Körpern verschiedener Teile des Nervensystems (z. B. des Gehirns oder des Rückenmarks). Bei der Neuropathie der unteren Extremitäten liegt die Ursache der Erkrankung auf der Ebene der peripheren Nerven der Beine. Wenn die Diagnose bestätigt ist, ist es immer noch notwendig, die Ursache für eine korrekte und erfolgreiche Behandlung zu bestimmen, d. H. Zu bestimmen, was genau die Quelle von Nervenschäden war. Es ist notwendig, die Taktik der Behandlung der Neuropathie zu bestimmen. Um die wahre Ursache der Störungen zu finden, benötigen Sie möglicherweise verschiedene Untersuchungsmethoden (und biochemische Blutanalysen sowie Ultraschall der inneren Organe und Wirbelsäulenpunktion und vieles mehr). Eine vollständige Liste der Untersuchungen wird vom Arzt anhand der Ergebnisse bestehender Studien festgelegt.

Behandlung

Angesichts der Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen verschiedener Arten von Neuropathien haben medizinische Taktiken gemeinsame Trends. Alle Maßnahmen zielen auf die Wiederherstellung der Nervenfaser, die Wiederaufnahme der normalen Nervenleitung, die Korrektur von Durchblutungsstörungen im Bereich der Nervenenden. Gleichzeitig gibt es Feinheiten des therapeutischen Prozesses, für den tatsächlich die eigentliche Ursache der Neuropathie festgestellt wird. Bei Autoimmunkrankheiten wird es also eine hormonelle oder zytostatische Therapie sein, bei chronischem Nierenversagen kann eine Hämodialyse durchgeführt werden, in toxischer Form, Plasmapherese und so weiter. Ohne diese „Feinheiten“ ist eine vollständige Wiederherstellung nicht möglich.

Schauen wir uns die grundlegenden Prinzipien der Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten an.

Da die Neuropathie die Nahrungsprozesse der Nervenfasern zwangsläufig stört, werden dem Patienten zur Verbesserung dieser Situation vasoaktive Medikamente verschrieben (Pentoxifyllin (Trental, Vazonit), Emoksipin, Instenon, Nicotinsäure und andere). Als neurotrophe Arzneimittel können neben vasoaktiven Antioxidationsmitteln auch Antioxidantien verwendet werden (Vitamin E, Mexidol, Thioktsäurezubereitungen (Octolipen, Berlition), Actovegin, Cytochrom C und andere.

Die Wissenschaft hat bewiesen, dass bei Neuropathien der unteren Extremitäten Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B12) vorgeschrieben werden müssen. Sie verbessern die Leitfähigkeit der Nervenfasern, regen die Heilung ihrer Membranen an und wirken schmerzstillend.

Zur Beschleunigung der Übertragung von Nervenimpulsen werden Anticholinesterase-Medikamente verschrieben. Früher wurde Proserin verwendet, heute ist die Verabreichung von Ipidacrin (Neuromidin, Amiridin) wirksamer. Sehr praktisch ist die Tatsache, dass Ipidacrine mit vasoaktiven und antioxidativen Medikamenten, Vitaminen der Gruppe B, kompatibel ist. Dadurch können Sie fast alle Problemquellen der Neuropathie gleichzeitig beeinflussen, was die Erfolgschancen des Patienten erheblich erhöht. Ipidacrin hilft dabei, die Empfindlichkeit wiederherzustellen und die Muskelschwäche zu reduzieren.

Das Schmerzproblem bei der Neuropathie der unteren Extremitäten kann ziemlich akut sein und ist für den Patienten fast das Hauptproblem. Zur Schmerzlinderung können nichtsteroidale Antiphlogistika (Ketoprofen, Ksefokam, Meloxicam, Nimesulid und viele andere) sowie Antikonvulsiva und Antidepressiva verwendet werden. Von Antikonvulsiva sind Gabapentin (Neurontin) und Pregabalin (Lyric) bevorzugt, da diese Medikamente gut vertragen werden. Von den Antidepressiva werden häufig selektive Inhibitoren der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme verwendet (Sertralin, Duloxetin, Venlafaxin und andere). In jüngerer Zeit hat sich die Anwendung von Katadolon, einem Narkosemittel mit einem zentralen, nicht süchtigmachenden Wirkmechanismus, durchgesetzt. Alle diese Medikamente werden oral eingenommen.

Vor Ort können Patienten zur Schmerzlinderung verschiedene Cremes und Salben verwenden. Sie können dieselben nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (Ketoprofen-Gel, Diclofenac-Salbe usw.), Lokalanästhetika (Lidocain) und Reizstoffe (Capsaicin, Kapsikam, Finalgon) enthalten. Um die Kleidung nicht zu beschmutzen, haben die Apotheker ein Verfahren zum Auftragen von beispielsweise Lokalanästhetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form eines Pflasters (Versatis, Voltaren) erfunden. Das Pflaster haftet 12 Stunden lang und gewährleistet, dass der Wirkstoff ohne systemische Exposition (und somit ohne Nebenwirkungen) in die nahe gelegenen Gewebe eindringt. In fortgeschrittenen Fällen mit starken Schmerzen bei einigen Arten der Neuropathie der unteren Extremität (z. B. bei Diabetes mellitus) ist es möglich, Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung zu verwenden, wenn andere Medikamente machtlos sind. Diese Mittel werden natürlich von einem Arzt verordnet (Drogen wie Tramadol, Oxycodon).

Bei ausgeprägten Muskelkrämpfen werden Muskelrelaxanzien eingesetzt (Baclofen, Mydocalm). Sie müssen jedoch sehr vorsichtig mit ihnen sein, da sie die Muskelschwäche erhöhen.

Nur medizinische Wirkungen bei Neuropathien der unteren Extremitäten sind nicht begrenzt. Aktiv angewandte physiotherapeutische Techniken. Dazu gehören Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und elektrische Verfahren sowie Schlammtherapie. Massage und Akupunktur sind auch bei Neuropathien der unteren Extremitäten sehr effektiv. Stellen Sie sicher, dass Sie die komplexe Physiotherapie anwenden. In den meisten Fällen ist es mit einer Kombination aus medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlungsmethoden möglich, das Verschwinden der Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten zu erreichen.

Daher ist die Neuropathie der unteren Extremitäten ein vielseitiges Problem, da sie bei einer Vielzahl von Erkrankungen auftreten kann. Es muss rechtzeitig diagnostiziert werden, damit Sie die Krankheit schnell loswerden können. Für die Behandlung können sowohl Medikamente als auch physiotherapeutische Techniken sowie Geduld und Ausdauer des Patienten erforderlich sein.

Was ist eine sensorische Neuropathie der unteren Extremitäten und wie wird sie behandelt?

Neuropathie ist die Pathologie, die mit peripheren Nervenschäden verbunden ist. Dank ihnen erhält das Gehirn Signale von verschiedenen Organen, in denen die Regulierung ihrer Aktivität gewährleistet ist. Wenn die Verbindungen zwischen Organen und dem Gehirn gestört sind, treten Schwierigkeiten bei den Regulationsprozessen auf, die Empfindlichkeit bestimmter Körperteile kann abnehmen oder ganz verschwinden.

In diesem Fall wird die Aktivität dieser Stellen unregelmäßig. Der Patient führt möglicherweise Aktionen aus, die vom Gehirn nicht kontrolliert werden. Aufgrund dessen verschlechtert sich seine Leistung und in besonders schweren Fällen wird die Person behindert.

Neuropathie und Neuritis

Eine der Varianten dieser Pathologie ist die sensorische Neuropathie. Diese Krankheit ist durch einen Empfindlichkeitsverlust einzelner Organe gekennzeichnet. Unkontrollierte Handlungen begeht die Person in diesem Fall nicht, sie spürt nicht immer Schmerzen und andere Empfindungen, die vom Körper ausgehen, mit dem die Kommunikation unterbrochen wird. Meistens betrifft diese Pathologie die Beine, aber manchmal leiden Hände oder Gesicht darunter.

Ursachen der Pathologie

Diese Krankheit entsteht durch degenerativ-dystrophische Prozesse in den Nervenfasern. Dadurch kommt es zur Zerstörung des Nervengewebes, wodurch die Verbindung zwischen den Gehirnzentren und den Neuronen des peripheren Nervensystems unterbrochen wird. Diese Lücke verhindert die Übertragung von Impulsen vom Gehirn zum Organ und zurück.

Neuropathie mit Schädigung der sensorischen Fasern

Degenerative Prozesse, die die Zerstörung von Nervengewebe auslösen, können durch verschiedene Abnormalitäten im Körper verursacht werden. Sehr oft ist dies auf Vergiftungen zurückzuführen, die den gesamten Körper und insbesondere das Nervensystem schädigen.

Aufgrund von Verletzungen können bestimmte Bereiche des Nervengewebes Nährstoffe verlieren und sterben. Infolgedessen kann die Verbindung zwischen dem Gehirn und jedem Organ schwächer werden oder brechen.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der sensorischen Neuropathie sind:

  1. Stoffwechselstörungen. Aufgrund dessen erhalten manche Systeme und Organe nicht die notwendigen Substanzen und Spurenelemente, was zu einer Funktionsverschlechterung führt. Gleiches gilt für das Nervensystem.
  2. Krankheiten des endokrinen Systems. In diesem Fall gibt es Probleme mit dem hormonellen Hintergrund des Körpers, die sich auf das Nervensystem auswirken können.
  3. Diabetes mellitus. Diese Krankheit führt zu einer Vielzahl von Folgen. Eines davon ist die sensorische Neuropathie.
  4. Nierenversagen Aufgrund dieser Krankheit sammeln sich im Körper stickstoffhaltige Verbindungen an, die Vergiftungen verursachen und neuronale Verbindungen beeinträchtigen können.
  5. Rausch Die Aufnahme einer großen Menge schädlicher Substanzen kann in verschiedenen Bereichen zu Verletzungen führen. Probleme mit dem Nervensystem - einer davon.
  6. Alkoholvergiftung. Längere oder übermäßige Alkoholexposition wirkt sich nachteilig auf den gesamten Körper aus, einschließlich des Nervensystems.
  7. Die Auswirkungen von Drogen. Wenn ein Patient längere Zeit lang wirkende Medikamente einnehmen muss, kann dies zu nachteiligen Wirkungen und zu Funktionsstörungen der Organe und Systeme führen.

HIV-Infektion Aufgrund dieser Krankheit wird die Aktivität des gesamten Organismus allmählich gestört. Es betrifft auch die neuronalen Verbindungen.

  • Atherosklerose Bei dieser Pathologie treten Schwierigkeiten mit dem Blutfluss in die Organe und Gewebe auf. Dies kann zu einer Schädigung der Nervenfasern führen.
  • Verletzungen Bei mechanischen Schäden an bestimmten Teilen des menschlichen Körpers können in der Nähe befindliche Nerven übertragen werden, was die Qualität der Verbindungen zwischen Organ und Gehirn beeinträchtigt.
  • Neben diesen Gründen können andere Abnormalitäten in der Körperarbeit zu sensorischen Neuropathien führen. Um herauszufinden, was diese Verletzung verursacht hat, ist es notwendig, den Lebensstil des Patienten, Besonderheiten der Vererbung, vergangene Krankheiten usw. zu analysieren.

    Symptome und Sorten

    Neuropathie des sensorischen Typs ist sehr wichtig, um rechtzeitig zu finden, um das Fortschreiten zu verhindern. Dazu müssen Sie wissen, welche Symptome bei dieser Krankheit auftreten. Die wichtigsten Anzeichen der Pathologie sind:

    • Schmerzen in einem bestimmten Organ, dessen Ursachen unbekannt sind;
    • schwache Schmerzreaktion (oder deren Fehlen) bei Einwirkung äußerer Reize auf das geschädigte Organ;
    • übermäßige Empfindlichkeit;
    • taubes Gefühl;
    • schwache Empfindungen bei Berührung;
    • Gangstörung;
    • Schwächung der Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen.

    Am häufigsten wird eine sensorische Neuropathie durch die aufgeführten Beschwerden in den Beinen angezeigt. Deshalb wird die Krankheit auch als Neuropathie der unteren Extremitäten bezeichnet.

    Es kommt jedoch vor, dass die Funktion der Gesichtsnerven oder Hände gestört ist. Manchmal gibt es auch negative Phänomene, die mit mehreren Organen zusammenhängen. Dies tritt bei der Polyneuropathie auf, einer Pathologie, die verschiedene Nervengruppen betrifft.

    Es gibt verschiedene Arten der Krankheit, abhängig von den Symptomen. Das:

    1. Hyperalgetisch. Sie hat Schmerzen oder eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen und Temperatureinflüssen.
    2. Ataktisch. In diesem Fall klagen die Patienten über Taubheit, Koordinationsprobleme und Gangstabilität.
    3. Gemischt Diese Art der Neuropathie zeichnet sich durch eine Mischung der Symptome der beiden vorhergehenden Varietäten aus.

    Es gibt auch eine Klassifizierung dieser Pathologie, die unter Berücksichtigung der Ursachen der sensorischen Neuropathie entwickelt wurde. Zu den häufigsten Arten von Krankheiten gehören:

    1. Diabetiker Diese Art der sensorischen Neuropathie entsteht und entwickelt sich lange Zeit mit erhöhtem Blutzuckerspiegel. Am häufigsten tritt dies bei Diabetes auf.
    2. Posttraumatisch. In dieser Situation wird die Nervenfaser mechanisch verletzt. Diese Art umfasst auch Fälle der Entwicklung der Krankheit nach der Operation, die Nervenschäden verursacht haben.
    3. Alkoholiker Bei dieser Art von Krankheit schreitet der systematische Alkoholkonsum voran, der den Zustand der Nerven negativ beeinflusst. Aufgrund der Alkoholvergiftung verlangsamt sich der Stoffwechsel des Patienten, was zu einer schlechten Aufnahme von Nährstoffen führt.
    4. Ischämisch Diese Art von Pathologie ist durch eine gestörte Blutversorgung der Nerven gekennzeichnet.

    Es gibt andere Arten von sensorischer Neuropathie. Die Bestimmung der Art dieser Krankheit ist sehr wichtig, da sie die Wahl der Behandlung beeinflusst. Der Arzt wird diese Aufgabe am besten bewältigen.

    Diagnose und Behandlung

    Neuropathie der unteren Extremitäten ohne medizinische Versorgung führt zu negativen Folgen. Unerwünschte Prozesse schreiten voran, wodurch sich pathologische Symptome verschlimmern. Die mangelnde Sensibilität kann durch die vollständige Unempfindlichkeit eines Organs oder eines Teils davon ersetzt werden, was zu Problemen mit seiner Funktion führt.

    Mit der weiteren Entwicklung der Pathologie können Schwierigkeiten bei der Implementierung der Hauptfunktionen des Organs auftreten, die schwierig zu kontrollieren sind, da sie für Signale des Gehirns (das Auftreten einer motorischen Neuropathie) nicht zugänglich sind. Daher ist es notwendig, die Krankheit unverzüglich zu erkennen und zu behandeln.

    Wenn verdächtige Anzeichen entdeckt werden, sollte der Patient untersucht werden. Um diese Diagnose zu bestätigen, müssen folgende Methoden verwendet werden:

    1. Das Studium der Nervenleitung.
    2. Elektromyographie (Methode ermöglicht die Beurteilung der elektrischen Aktivität der Muskeln).
    3. Biopsie der Nerven und der Haut.

    Für die Diagnose und Ermittlung der Ursachen der Krankheit muss der Arzt die Symptome, den Zustand des Patienten und die Vererbung analysieren. Achten Sie auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein unerwünschter Faktoren, die die Entwicklung einer sensorischen Neuropathie auslösen können.

    Vor Beginn der Behandlung muss die Ursache der Pathologie festgestellt werden, da die Hauptmaßnahme die Beseitigung des traumatischen Faktors ist. Die Neuropathie selbst wird auf medizinische Weise behandelt, wobei Medikamente verschrieben werden, die eine Erholung des Nervengewebes ermöglichen.

    Am häufigsten werden Gruppen von Medikamenten verwendet:

    1. Entzündungshemmend (sie werden zur Schmerzlinderung benötigt): Ibuprofen, Diclofenac. In schweren Fällen sind diese Medikamente unwirksam, daher werden sie durch Antikonvulsiva ersetzt.
    2. Vitamine B, C, E. Damit können Sie den Mangel an wertvollen Elementen in den Nervenfasern füllen.
    3. Vasodilatatoren: Nikotinsäure. Dank ihnen erhöht sich die Durchblutung, wodurch die Nerven besser mit Nährstoffen versorgt werden.
    4. Verbesserung des Stoffwechsels: Actovegin.
    5. Antioxidationsmittel: Mexidol.
    6. Anticholinesterase: Prozerin, Kalimin. Diese Medikamente sorgen für die Wiederherstellung der Nervenfunktionen.
    7. Glukokortikoide (Dexamethason). Sie werden selten in Fällen verwendet, in denen die Störungen die Gesichtsnerven betreffen.

    Neben der medikamentösen Behandlung werden für diese Krankheit zusätzliche therapeutische Maßnahmen ergriffen. Dazu gehören:

    Physiotherapieverfahren. Sie helfen, Schmerzen zu beseitigen und beschädigte Funktionen wiederherzustellen. Die am häufigsten empfohlenen sind: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, therapeutische Bäder usw.

  • Massage Mit ihm werden Schmerzen reduziert, die Durchblutung erhöht und die Empfindlichkeit erhöht.
  • Therapeutische Übung. Es stärkt die Muskeln des Patienten, stellt motorische Funktionen wieder her und aktiviert den Blutkreislauf.
  • Die Dauer der Behandlung hängt von vielen Umständen ab. Meistens ist dies von der Vernachlässigung der Krankheit und der systematischen Natur der Verfahren betroffen. Daher sollte ein Facharzt beim ersten Verdacht auf sensorische Neuropathie kontaktiert werden und alle seine Termine sorgfältig durchführen.

    Sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

    Die Polyneuropathie ist ein Symptomkomplex, der sich bei vielen Erkrankungen entwickelt, bei denen die Funktion des peripheren Nervensystems beeinträchtigt ist. Der pathologische Prozess betrifft oft die Nerven der unteren und oberen Extremitäten. Symmetrisch reduzierte Leistungsmuskulatur, Verschlechterung der Durchblutung im betroffenen Bereich, verringerte Empfindlichkeit.

    Bei Vorliegen dieser Symptome führen die Neurologen des Krankenhauses Yusupov eine umfassende Untersuchung der Patienten durch. Instrumentelle Forschungsmethoden werden mit modernster Ausrüstung führender europäischer und amerikanischer Hersteller durchgeführt.

    Nachdem die Ursache, die Art der Polyneuropathie, der Grad der Schädigung der Nervenfasern herausgefunden wurden, verschreiben Ärzte eine Behandlung, die darauf abzielt, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, beeinflusst die Mechanismen der Krankheit und verringert die Schwere der Symptome. Schwere Fälle von sensorischer Polyneuropathie werden auf einer Sitzung des Sachverständigenrats erörtert, an der Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie teilnehmen. Führende Experten für die Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems wählen gemeinsam Medikamente und deren Dosen aus. Neurologen des Krankenhauses von Yusupov verwenden in der Russischen Föderation registrierte Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Polyneuropathie. Sie haben eine hohe Effizienz und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen.

    Arten und Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

    Alle Nervenfasern sind in 3 Typen unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich, wenn sensorische Nervenfasern betroffen sind. Es zeigt schmerzhafte stechende Empfindungen, erhöhte Empfindlichkeit, selbst bei einer leichten Berührung des Fußes. Bei einigen Patienten nimmt die Empfindlichkeit ab.

    Die motorische Polyneuropathie, die durch einen pathologischen Prozess in den motorischen Nervenfasern verursacht wird, ist durch Muskelschwäche gekennzeichnet, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, sie funktionieren nicht und es kann zu einem krampfartigen Zucken der einzelnen Nervenfasern kommen.

    Die vegetative Polyneuropathie äußert sich durch folgende Symptome:

    • starkes Schwitzen;
    • Impotenz;
    • eine Änderung der Herzfrequenz und der Herzrhythmusstörung;
    • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang.

    Die sensomotorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich mit der Niederlage der sensorischen und motorischen Nerven. Das Krankheitsbild der Erkrankung verbindet sensorische und motorische Störungen.

    Die Nervenfaser besteht aus Axonen (langen zylindrischen Prozessen der Nervenzelle) und Myelinscheiden, die sich um sie wickeln. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft der pathologische Prozess schneller. Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich eine sensorisch-motorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Axonale Polyneuropathie ist mit einer Schädigung der motorischen, sensorischen oder autonomen Nerven verbunden. Bei Patienten ist die Sensibilität gestört, es entwickeln sich Lähmungen und autonome Störungen.

    Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die distale und proximale Polyneuropathie isoliert. In der distalen Form der Krankheit sind Teile der unteren Gliedmaßen betroffen, die sich weiter vom Körper entfernt befinden (Fuß, Zehen). Proximale Polyneuropathie ist durch eine Läsion der unteren Extremitäten näher am Becken (Unterschenkel und Oberschenkel) gekennzeichnet.

    Je nach Ursache der peripheren Nervenschädigung werden folgende Arten der Polyneuropathie der unteren Extremitäten unterschieden:

    • dismetabolisch - entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen im Nervengewebe;
    • giftig - tritt bei Vergiftung mit toxischen Substanzen (Quecksilber, Blei, Arsen) auf;
    • Alkoholiker - entwickelt sich zu Alkoholmissbrauchern;
    • Diabetiker - ist eine Komplikation von Diabetes.

    Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Erkrankungen. Die Polyneuropathie, die aus Stoffwechselstörungen, Vergiftungen und Infektionskrankheiten resultiert, ist sekundär.

    Ursachen der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

    In den meisten Fällen entwickelt sich eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten aus folgenden Gründen:

    • belastete Vererbung;
    • Autoimmunkrankheiten;
    • Alkoholmissbrauch;
    • verschiedene Arten von Tumoren;
    • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
    • Störung der Hormondrüsen;
    • beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber;
    • Infektionskrankheiten;
    • giftige Vergiftung;
    • Diabetes mellitus.

    Der Schlüssel zur wirksamen Behandlung der sensorischen Polyneuropathie ist die Identifizierung ätiologischer Faktoren und die Beseitigung der Ursachen der gestörten Funktion der peripheren Nerven.

    Symptome einer sensorischen Polyneuropathie

    Sensorische Anzeichen einer Polyneuropathie hängen von der Beteiligung sensorischer Nervenfasern am pathologischen Prozess ab. Mit der Niederlage großer peripherer Nerven nimmt die propriozeptive Empfindlichkeit bei einer leichten Berührung ab. Patienten haben einen instabilen ataktischen Gang, Schwäche der tiefen Muskeln der Arme und Beine. Die Niederlage kleiner Fasern geht mit einer Abnahme der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit einher. Dies ist die Ursache für erhöhte Verletzungen, Verbrennungen der Füße und Hände.

    Spontane Beschwerden oder Kontaktparästhesien können das Ergebnis einer Schädigung großer und kleiner Nervenfasern sein. Ein sensorischer Mangel äußert sich in den distalen Teilen der unteren Extremitäten. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs wird es in Form von "Socken" lokalisiert. Bei ausgeprägten Läsionen, wenn das Ende der kürzeren Nerven des Körpers am pathologischen Prozess beteiligt ist, treten vertikale Streifen des sensorischen Defizits in der Brust oder im Bauchraum auf.

    Manchmal klagen Patienten über akute, tiefe, stumpfe oder zerreißende Schmerzen, die nachts oft schlimmer sind. Mit der Niederlage der kleinen Fasern werden polyneuropathische Schmerzen unerträglich, was zu einer Behinderung des Patienten führt. Um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, müssen die Patienten nachts aus dem Bett steigen, gehen und ihre Füße in kaltes Wasser sinken. Dies ist der Unterschied zwischen neuropathischen Schmerzen und ischämischen Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden.

    Akute diabetische sensorische Polyneuropathie entwickelt sich nach einer Periode der ausgeprägten Destabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels oder des schnellen Ausgleichs einer hohen Hyperglykämie mit Insulin. Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit ausgeprägt sind, ist die Prognose gut. Sensibilitätsstörungen verschwinden nach einigen Wochen oder Monaten vollständig.

    Bei einigen Patienten beobachten Neurologen eine paradoxe Kombination schmerzhafter Symptome einer sensorischen Polyneuropathie. Patienten klagen über ausgeprägte spontane Schmerzen oder Parästhesien, bei einer neurologischen Untersuchung zeigt der Arzt jedoch einen erheblichen Empfindlichkeitsverlust. Dieser Zustand wird als "untere Gliedmaßen, schmerzhaft mit Verlust der Schmerzempfindlichkeit" beschrieben. Ursache des schmerzfreien Beinsyndroms ist eine tiefe Schädigung der sensorischen Nerven, die keine Nervenreize leiten können. Spontane Schmerzen gehen mit einer anhaltenden spontanen elektrischen Aktivität peripherer Axone einher.

    Bei vielen Patienten mit offensichtlichen Manifestationen einer distalen symmetrischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten treten keine ausgeprägten Beschwerden auf. Bei Patienten mit sensorischer Polyneuropathie haben nur 50% der Fälle unangenehme Empfindungen und nur 10–20% der Patienten sind so stark, dass sie einer besonderen Behandlung bedürfen. Eine sorgfältige Untersuchung der Beschwerden über Taubheitsgefühl, Abkühlung oder "Tod" der Beine hilft den Neurologen, minimale subjektive Anzeichen einer sensorischen Polyneuropathie zu erkennen.

    Die Dynamik der Manifestationen der sensorischen Polyneuropathie

    Bei Patienten, die an einer sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, treten positive sensorische Symptome (Brennen und andere Parästhesien) zuerst im Bereich der Füße auf, am häufigsten in den Fingerspitzen. Im Laufe der Zeit treten negative sensorische Symptome zusammen (Taubheit und verminderte Empfindlichkeit). Da immer mehr kurze Nervenfasern betroffen sind, breiten sie sich allmählich in die proximale Richtung (Schienbein und Hüfte) aus.

    Nachdem die Symptome in den Beinen bis zur Mitte der Beine steigen, tritt eine Verletzung der Oberflächenempfindlichkeit der Hände auf. Dies führt zum Auftreten der klassischen "Socken und Handschuhe". Wenn die Empfindlichkeitsstörung in der Mitte des Oberschenkels an den Beinen und in Höhe des Ellbogens an den Armen angestiegen ist, können wir erwarten, dass im unteren Teil des vorderen Abdomens eine reduzierte Empfindlichkeitszone auftritt. Sie wird durch eine Schädigung der längsten Rumpfnerven verursacht und hat die Form eines unregelmäßigen Halbkreises mit Scheitelpunkt zum Brustbein gerichtet. Im Gegensatz zum Schädigungsgrad bei Erkrankungen des Rückenmarks werden Sensibilitätsstörungen bei sensorischer Polyneuropathie nur an der Vorderfläche des Körpers und am Rücken nicht erkannt. Ihr oberer Rand ist gekrümmt, nicht horizontal.

    Bei der porphyrischen Polyneuropathie werden Sensibilitätsstörungen an Füßen und Händen nicht festgestellt. Und in den proximalen Extremitäten und am Körper. Wenn Fasern mit hoher Empfindlichkeit am pathologischen Prozess beteiligt sind, entwickelt sich eine empfindliche Ataxie - eine Störung der sensorischen Wahrnehmung von Druck, Vibration und Körperposition im Raum. Es führt zu Diskoordination und Bewegungsstörungen. Manifestiert durch eine Störung der Koordination und des Gehens, eine Abnahme des Tonus der Skelettmuskulatur und der distalen Extremitäten. Patienten haben eine permanente wurmartige Hyperkinese der oberen Gliedmaßen (langsame Bewegungen der Finger) mit ausgestreckten Armen, die bei geschlossenen Augen verstärkt werden.

    Diagnose der sensorischen Polyneuropathie

    Die Diagnose der sensimotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der klinischen Untersuchung, der Beurteilung des neurologischen Status und Daten aus zusätzlichen Studien gestellt. Ärzte schreiben Blutuntersuchungen vor, um den Blutzuckerspiegel, die Schilddrüsenhormonkonzentration und Nährstoffmangel zu bestimmen. Toxikologische Tests werden durchgeführt.

    Der Neurologe prüft Reflexe, Muskelkraft, Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, Druck- und Schmerzreizen, Bewegungskoordination. Um sensorische Polyneuropathien der unteren Extremitäten zu identifizieren, verwenden Ärzte folgende Forschungsmethoden:

    • Elektroneuromyographie - ermöglicht die Messung der elektrischen Aktivität in den Muskeln und Nerven, die Geschwindigkeit des Nervenimpulses, die Ortung und den Grad der Schädigung der Nervenfasern;
    • Magnetresonanz oder Computertomographie - hilft bei der Erkennung von Tumoren, Bandscheibenvorfall oder anderen Anomalien, die die Funktion des peripheren Nervs beeinflussen können;
    • Biopsie - Entfernung eines kleinen Teils des Nervs oder Entnahme einer Hautprobe zur histologischen Untersuchung.

    Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

    Bis heute ist die Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ziemlich schlecht entwickelt. Die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und Giftstoffe aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Im Krankenhaus in Yusupov führen Patienten, die an einer schweren sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, eine Plasmapherese durch, bei der intravenös humanes Immunglobulin injiziert wird. Unter Immuntherapie werden partielle Rückbildung der Symptome und Stabilisierung des Zustands des Patienten beobachtet.

    Die umfassende Behandlung der sensorisch-motorischen Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst:

    • nicht-narkotische und opioide Analgetika;
    • B-Vitamine;
    • Drogen Alpha-Liponsäure;
    • vaskuläre und neurotrope Arzneimittel, die die trophischen Prozesse der Nervenfasern verbessern;
    • Hormonpräparate;
    • Antidepressiva und Antikonvulsiva.

    Die elektrische Stimulation der Nerven mit einem schwachen Strom verringert die Schmerzen und normalisiert die Empfindlichkeit. Die Physiotherapie wird bei Patienten mit Muskelschwäche oder Koordinationsstörung durchgeführt. Orthopädische Geräte (Gehstöcke, Spaziergänger und Rollstühle) bieten Patienten mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten Unterstützung und lindern die Schmerzen. Sie können einen Neurologen bezüglich der Diagnose und Behandlung der sensomotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten konsultieren, indem Sie einen telefonischen Termin im Yusupov Hospital vereinbaren.

    Neuropathie der unteren Extremitäten - Symptome, Behandlung

    Die Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten sind unterschiedlich. Diese Pathologie ergibt sich aus vielen Ursachen, die zur Störung der peripheren Enden des Nervensystems führen. Befehle werden entlang der Nervenfasern übertragen und gehen zu einer bestimmten Muskelgruppe.

    Wenn diese Fasern beschädigt sind, kann der Körper nicht mehr voll funktionieren.

    Klinische Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten

    Alle Nervenfasern im menschlichen Körper sind in drei Arten unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Die Symptome der Neuropathie der unteren Extremität hängen von den am pathologischen Prozess beteiligten Fasertypen ab.

    Die Niederlage jedes einzelnen hat seine eigenen charakteristischen Symptome:

    • Für die motorische Neuropathie ist typisch: Schwäche in bestimmten Muskelgruppen der unteren Gliedmaßen, die zu Bewegungsstörungen führt, begleitet von einem krampfartigen Zucken. Verteilt von unten nach oben. In schwerer Form führt dies zur absoluten Unmöglichkeit der Selbstbewegung.
    • Die sensorische Neuropathie manifestiert sich: Schmerzhafte Empfindungen, individuelle sehr hohe Anfälligkeit gegenüber äußeren Faktoren, zum Beispiel taktiles Berühren der Fußhaut, verursacht erhebliche schmerzhafte Empfindungen.
    • Vegetative Neuropathie - es gibt uncharakteristisch erhöhte Schweißbildung, in schweren Fällen ein Ungleichgewicht beim Wasserlassen sowie Impotenz.

    Klinische Manifestationen der Neuropathie sind durch eine Kombination von Anzeichen eines Ungleichgewichts von motorischen und sensorischen Fasern gekennzeichnet:

    • Partielle Lähmung des Muskelgewebes.
    • Brennen, stechen, reißender Schmerz in langen Nervenfasern.
    • Schwellung der Gewebe der Beine.
    • Kriechgefühle "Gänsehaut" auf der Haut.
    • Uncharakteristische Schwäche in Muskelbündeln.
    • Veränderungen im individuellen Gang durch zerstörerische Prozesse in Muskelfasern.
    • Signifikante Abnahme oder völlige Abwesenheit von Reflexen.
    • Hyperästhesie - schon ein leichter Tastkontakt provoziert die maximale Schmerzintensität.
    • Hypostezie - in seltenen Fällen ist die Hautempfindlichkeit einzelner Regionen verringert.

    In späteren Stadien der Pathologie gibt es eine maximale Atrophie der Muskelfasern nach Schweregrad und das Auftreten trophischer ulzerativer Defekte von Geweben, die sich in ihrer Manifestation unterscheiden.

    Bei einer höheren Alterskategorie von Personen ist die Suche nach Rat sehr viel weniger. Alle Anzeichen werden zugunsten des Beginns seniler Veränderungen in den Beinen interpretiert. In der Zukunft werden therapeutische Manipulationen dadurch stark erschwert, um eine ausgesprochen positive Wirkung zu erzielen.

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    Ursachen und provozierende Faktoren

    Es ist nicht immer möglich, die Hauptursache für die Neuropathie der unteren Extremitäten zu ermitteln.

    Häufiger wird eine Kombination aus mehreren Ursachen und provozierenden Faktoren festgestellt:

    • Chronische Vergiftung des menschlichen Körpers (übermäßige Begeisterung für Alkoholprodukte, Tabakrauchen, mit Blei verknüpfte Tätigkeiten, Quecksilber, Arsen).
    • Entzündungskrankheiten des peripheren Nervensystems durch bakterielle oder virale Erreger verschoben.
    • Schwere somatische Krankheiten.
    • Stoffwechselstörungen des Körpers.
    • Avitaminose
    • Lange unkontrollierte Einnahme bestimmter Drogengruppen.
    • Belastete Familiengeschichte.
    • Neoplasma
    • Autoimmunprozesse, bei denen die eigenen Zellen des Nervensystems als Feindelement wahrgenommen werden.
    • Trauma
    • Hypothermie

    Die Neuropathie beginnt mit der Überwindung langer Nervenenden. Deshalb treten die ersten Symptome in abgelegenen Bereichen des Körpers auf - in den Beinen. Dann breitet sich die Pathologie von unten nach oben aus.

    Formen und Arten der Pathologie

    Folgende Arten und Formen von Neuropathien werden unterschieden:

    • Entzündungen - werden durch Entzündungen im Nervengewebe verursacht.
    • Giftig - bei Vergiftung des menschlichen Körpers mit Giftstoffen.
    • Allergisch - infolge individueller erhöhter Anfälligkeit für bestimmte Umweltfaktoren.
    • Traumatisch - nach Traumatisierung der unteren Extremitäten.
    • Axonal - mit Zerstörung des Axialzylinders der Nervenfaser.
    • Demyelinisierend - aufgrund der Pathologie der Myelinscheidenfaser.

    Für die Dauer der Strömung emittieren:

    • akute Pathologie,
    • chronische Option.

    Lokalisierung unterscheiden:

    • distal (entfernte Teile der unteren Extremitäten sind betroffen),
    • proximal (funktionelles Ungleichgewicht in den oberen Bereichen der Beine).

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    Verschiedene Arten der Diagnose

    Die Neuropathie der unteren Extremitäten ist eine Pathologie mit zahlreichen verschiedenen klinischen Manifestationen, die in Gegenwart vieler anderer Pathologien auftreten. Daher führt ein Spezialist diagnostische Untersuchungen durch, um die häufigsten von ihnen auszuschließen.
    Durch aufmerksame Untersuchungen und körperliche Untersuchungen können bestehende Symptome und eine durch diese Pathologie verschlimmerte Familiengeschichte identifiziert werden.

    Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

    • Elektroneuromyographie - zeigte Abweichungen in der Geschwindigkeit der Impulse entlang der Nervenfasern.
    • Das Studium der Reflexe.
    • Spinalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis.
    • Blutuntersuchungen - biochemisch und allgemein.
    • Ultraschalldiagnostik der inneren Organe, insbesondere des Beckenbereichs.
    • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule.
    • Gewebe-Biopsie.

    Eine sorgfältige Untersuchung der erhaltenen objektiven Daten nach der diagnostischen Manipulation ermöglicht es dem Spezialisten, eine kompetente vollständige Diagnose zu stellen und eine angemessene wirksame Behandlung zu verschreiben.

    Taktiken und Behandlungsmethoden

    Die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten erfordert einen integrierten Ansatz. Wurde im Verlauf der diagnostischen Studie festgestellt, dass die Pathologie durch den primären Fokus in den inneren Organen verursacht wird, ist eine obligatorische Korrektur dieses Zustands erforderlich.

    Therapeutische Taktiken der primären Neuropathie sind:

    • Medikamente, die die Impulsleitung entlang der Nervenfasern verbessern.
    • Hormonelle Wirkstoffe der Glukokortikosteroidgruppe.
    • Vitaminkomplexe.
    • Antikonvulsiva
    • Mittel zur antidepressiven Therapie.
    • Analgetika und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zur vollständigen Schmerzlinderung.
    • Muskelrelaxanzien.
    • Plasmophorese - mit der toxischen Natur des Auftretens einer Neuropathie.

    Bei der komplexen Therapie der Neuropathie der unteren Extremitäten wird der Physiotherapie große Aufmerksamkeit gewidmet:

    • Elektrostimulation von Nervenfasern.
    • Magnetfeldtherapie
    • Eine Vielzahl von Massagen.
    • Bewegungstherapie - regelmäßige körperliche Aktivität hilft, den Muskeltonus zu erhalten.

    Es wird empfohlen, die Ernährung einer Person mit dieser Pathologie der Gliedmaßen zu überwachen - fügen Sie der Diät mehr Gemüse und Obst sowie Milchprodukte hinzu. Auf Alkohol und Tabakprodukte muss vollständig verzichtet werden.
    Eine Vielzahl von Balneotherapie- und Schlammbädern hilft, den therapeutischen Effekt zu verstärken.

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    Krankheitsprognose

    Bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlungstherapie, unter Einhaltung aller Empfehlungen eines Spezialisten, ist die Prognose für Neuropathien der unteren Extremitäten ziemlich günstig.
    Eine Ausnahme kann eine Untergruppe der erblichen Pathologien sein - es wird keine vollständige Heilung geben, es ist jedoch möglich, die maximale Verlangsamung des Fortschreitens der Symptome und die optimale Erweiterung der Arbeitsaktivität einer Person zu erreichen.

    Schwere Formen der Pathologie sind prognostisch ungünstig - es gibt ein hohes Maß an Behinderung und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

    Ernährungsmerkmale bei dieser Pathologie

    Wenn diese Krankheit erkannt wird, ist es notwendig, mit der Behandlung zu beginnen und die Ernährung entsprechend der Ursache der Funktionsstörung der unteren Extremitäten anzupassen.

    Zuallererst muss die Ernährung des Patienten korrekt und ausgewogen sein. Enthalten alle notwendigen Spurenelemente, Vitamine, gesunde Fette, Kohlenhydrate und Proteine, um den gesamten Körper in einem funktionierenden Zustand zu halten und die Krankheit zu widerstehen.

    Versuchen Sie, Lebensmittel aus Ihrer Diät zu entfernen, die den Körper schädigen können, und den Zustand dieser Krankheit verschlimmern. Zum Beispiel ist es sehr scharf, geräuchert, gesalzen oder gesalzenes Geschirr, verschiedene Konserven, Mayonnaise, Ketchup, Saucen. Begrenzen Sie den Verbrauch von Wurst und Gebäck auf ein Minimum. Trinken Sie keinen Alkohol, keine kohlensäurehaltigen Getränke, rauchen Sie keine Zigaretten. Lebensmittel mit Farbstoffen müssen ebenfalls von der Diät ausgeschlossen werden.

    Wenn Diabetes mellitus zum Grund für die Entwicklung dieser Pathologie geworden ist, muss eine spezielle Diät gewählt werden, die den Blutzuckerspiegel senkt und auf einem normalen Niveau hält. Bei einer solchen Diät ist es in der Regel notwendig, oft und in kleinen Portionen zu essen. Es wird empfohlen, keine Süßigkeiten und Mehlprodukte zu essen. Versuchen Sie, das Hungergefühl zu vermeiden. Zum Abschrecken ist es besser, einen Imbiss aus leichten Speisen zuzubereiten.

    Wenn die Ursache dieser Erkrankung die Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen, Drogen oder Alkohol war, wird empfohlen, mehr Flüssigkeiten und Milchprodukte zu verwenden, die als Sorbens wirken. Essen Sie reich an Ballaststoffen. Die Verwendung von alkoholischen Getränken ist strengstens untersagt.

    Die Ernährung bei der Neuropathie der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle. Wenn Sie gesunde Nahrungsmittel essen und eine medizinische Therapie durchführen, erhöhen sich die Heilungschancen.

    Hilfe von Volksmitteln

    Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten mit Volksheilmitteln. Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Hier sind die effektivsten Rezepte.

    1. Ei und Honig trinken. Für die Zubereitung werden rohes Eigelb und 4 Teelöffel Olivenöl benötigt. Diese Produkte müssen gemischt und mit einem Mixer oder Schneebesen geschlagen werden. Füge dann in die resultierende Mischung 100 ml hinzu. frisch zubereiteter Karottensaft und 2 Teelöffel Honig. Mischen Sie alles und trinken Sie zweimal täglich vor den Mahlzeiten.
    2. Infusion von Bockshornklee mit Lorbeerblättern. Für die Zubereitung ist es notwendig, 6 Teelöffel Bockshornkleesamen mit 2 Teelöffeln zerdrückten Lorbeerblättern zu mischen. Alle sollten mit einem Liter kochendem Wasser gegossen werden und in einer Thermosflasche 2 Stunden ziehen lassen. Nach der Infusion müssen Sie den ganzen Tag in kleinen Portionen filtern und verwenden.
    3. Kochsalzlösung Das Rezept der Zubereitung lautet wie folgt: Gießen Sie heißes Wasser in einen Eimer, füllen Sie die Hälfte, fügen Sie 200 g Salz und 2/3 Tasse 9% Essig hinzu. Halten Sie Ihre Füße jeden Tag 20 Minuten lang einen Monat in dieser Lösung.
    4. Kompression von Ton. Zur Herstellung müssen 100 bis 150 g grüner oder blauer Ton zu einem dicken Sahne-Zustand verdünnt werden. Tragen Sie dann die Mischung auf die wunde Stelle auf und bewahren Sie sie auf, bis sie vollständig trocken ist. Verwenden Sie vor dem Gebrauch immer eine frisch zubereitete Kompresse.
    5. Behandlung mit Kampferöl. Kampferöl sollte mit Massagebewegungen auf die betroffene Stelle aufgetragen werden und 10-15 Minuten einwirken lassen. Nachdem das Öl aufgenommen wurde, reiben Sie diesen Bereich mit Alkohol ein und wickeln Sie ihn in ein warmes Tuch. Für einen Monat täglich, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.
    6. Infusion von Ringelblume. Für die Zubereitung benötigen Sie 2 Esslöffel Ringelblumenbrühe in einem Glas kochendem Wasser. Lassen Sie es 25-30 Minuten ziehen. Nehmen Sie 100 ml täglich für einen Monat.
    7. Bäder basierend auf Paprika- und Kiefernadeln. Für die Zubereitung eines solchen Bades benötigen Sie 500 Gramm. Nadeln in drei Liter Wasser 30 Minuten kochen. Nach dem Abkochen 2 EL hinzufügen. Löffel Paprika, vormahlen. Fügen Sie dieser Lösung dann nicht zu heißes Wasser hinzu und lassen Sie die Füße etwa 20 bis 30 Minuten darin einweichen. Dieser Vorgang kann täglich durchgeführt werden.

    Eine weitere sehr wirksame Methode der Inländerbehandlung ist folgende: Junge Nesseln müssen mit bloßen Füßen getreten werden.

    Alle diese Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin werden nur dann zu einem positiven Ergebnis führen, wenn sie als Zusatz zur Haupttherapie verwendet werden.

    Mögliche Folgen und Komplikationen der Neuropathie der unteren Extremität

    Diese Krankheit kann die menschliche Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen.

    Negative Folgen und Komplikationen sind:

    1. Empfindliche Störungen. Sie treten auf, wenn die sensorischen Nervenfasern beschädigt sind. Manifestiert in Form von:
    • das Vorhandensein von starken Schmerzen im Bereich des betroffenen Nervs, die in der Natur schießen;
    • das Auftreten von unangenehmen Empfindungen, die an die Anwesenheit eines Fremdkörpers unter der Haut erinnern, der sowohl in Ruhe als auch in Bewegung ständig stört;
    • Verlust bestimmter Arten von Empfindlichkeit, zum Beispiel die Unfähigkeit, zwischen heißer und kalter Temperatur zu unterscheiden, oder die Oberfläche unter den Füßen zu fühlen.
    1. Vegetativ-trophische Veränderungen. Erscheinen aufgrund der Niederlage der vegetativen Fasern, die Teil des Nervs sind. Diese Schäden führen zu folgenden Konsequenzen:
    • Trockenheit und Ausdünnung der Haut;
    • Haarausfall;
    • die Bildung von Altersflecken auf der Haut;
    • Verletzung der Schweißdrüsen;
    • Heilung von Verletzungen, Schnitten, mit weiterer Eitration und Gangrän der Extremitäten.
    1. Bewegungsstörungen. Erscheint als Folge einer Beschädigung der Motor- (Motor-) Fasern. Solche Änderungen führen zu folgenden Konsequenzen:
    • reduzierter Knie- und Achillesflex;
    • das Auftreten von Krämpfen und Muskelkrämpfen;
    • Muskelschwäche und Muskelschwund, was zu Behinderung führt.

    Verhinderung dieses pathologischen Prozesses

    Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, müssen einige Vorschriften und Empfehlungen beachtet werden, die vor dem Auftreten von Störungen im peripheren Nervensystem warnen.

    Folgende Maßnahmen sollten beachtet werden:

    • verbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke;
    • Verwenden Sie beim Umgang mit giftigen Substanzen schützende Medikamente, um ein Eindringen in den Körper zu vermeiden.
    • die Qualität der konsumierten Lebensmittel kontrollieren, um deren Vergiftung zu verhindern;
    • Drogen nicht aus gutem Grund zu verwenden, um ihre Dosierung zu überwachen;
    • mit Virus- und Infektionskrankheiten rechtzeitig behandelt zu werden;
    • Verwenden Sie hochwertige, zuverlässige Hautpflegeprodukte (pflegende Feuchtigkeitscremes).
    • Gehen Sie nicht barfuß auf dem Boden, um mechanische Schäden am Fuß zu vermeiden.
    • Tragen Sie bequeme Schuhe, die der Größe Ihrer Füße entsprechen, aus natürlichen Materialien.
    • die Entstehung von Übergewicht verhindern oder, falls vorhanden, Maßnahmen zur Verringerung des Gewichts ergreifen;
    • Kontrollieren Sie den Blutdruck und ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen, um die Rate zu senken oder zu erhöhen.
    • den Zustand und die Hygiene ihrer Füße überwachen, um eine Unterkühlung der unteren Extremitäten zu verhindern;
    • um einen gesunden und aktiven Lebensstil zu führen, empfohlene tägliche Gymnastikübungen, 20 Minuten oder alle sportlichen Aktivitäten.

    Vorbehaltlich der vorstehenden Bestimmungen ist das Risiko für diese Krankheit minimal.