Stimmt es, dass es hilfreich ist, Ihre Augen mit einer Glukoselösung zu spülen?

  • Hypoglykämie

Was tut Glukose für die Augen?

Dies wurde uns von einem Kollegen erzählt, der sich einer Operation unterzog, um die Linse auszutauschen. Der Arzt sagte mir, ich solle ihre Augen mit Glukose waschen, aber als eine Kollegin unordentlich erklärte (sie hat nicht wirklich etwas gesagt, außer wie nützlich sie ist), haben wir nichts verstanden. Ich sagte auch, Glukose in meine Handfläche zu gießen, meine Augen zu senken und zu blinzeln))

Glukose ist ein Kohlenhydrat (im menschlichen Körper vorhanden), und seine wässrige Lösung kann in den folgenden Fällen verwendet werden.

- In Form von Tropfen für die Augen - Bereitstellung von Nährstoffen (z. B. bei der Behandlung von Hornhautdystrophie, Katarakten usw.).
Im Allgemeinen ist eine wässrige Lösung von Glukose in niedrigen Konzentrationen die Basis für Augentropfen (viele, wenn nicht alle).

- In der Notfallversorgung bei schweren Verstopfungen werden verschiedene Arten von Ablagerungen weggespült.

- In der ophthalmischen Praxis ist zum Beispiel bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen eine wässrige Glukoselösung ein Werkzeug, das Toxine entfernt sowie Augen aus verschiedenen während des Eingriffs verwendeten Medikamenten wäscht und Schwellungen des Augengewebes nach der Operation entfernt.

- Bei trockenen Augen füllt sich der Flüssigkeitsverlust (in Form von Tropfen).

- In Form eines Bades für die Augen, als absorbierende Wirkung (bei Wolkenbildung). Dies ist genau dann, wenn in die Handfläche gegossen und dort ein Auge gelegt :). Gleichzeitig blinken und drehen sie sich.
In Apotheken finden Sie (nicht immer) spezielle Augenduschen.
Die Dauer und die Vielzahl der vom behandelnden Arzt festgelegten Verfahren.

- Glukoselösung wird nicht nur topisch, sondern auch intravenös angewendet. Unter verschiedenen Bedingungen (werde ich nicht konkretisieren, da dies für die Frage irrelevant ist).

Fazit: Waschen Sie Ihre Augen mit Glukoselösung, wenn es Beweise dafür gibt.
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, die wie immer eine fachkundige Beratung erfordern.

Glukose in den Augen

Glukose ist eine wässrige Lösung auf der Basis von natürlichem Kohlenhydrat, dem Hauptenergieprodukt im menschlichen Körper. Eine wässrige Glukoselösung wird in der Augenheilkunde zur Entfernung von Toxinen während der Notfallbehandlung sowie zum Auswaschen von Hilfsmitteln während chirurgischer Eingriffe verwendet. Es kann in Tropfen verwendet werden, um das Hornhautödem und die zusätzliche Hydratation (Rehydration) der Augen zu lindern und sie mit Nährstoffen zu versorgen.

Zusammensetzung und Freigabeform

Glukose - eine sterile klare Wasserlösung enthält: Glukosemonohydrat - 5%, 10%, 20%, 25%, 30% und 40% mit zusätzlichen Komponenten.

Verpackung: Ampullen, Polymerbehälter, Glas- und Polymerflaschen.

Pharmakologische Eigenschaften

Glukose-Augentropfen werden als Mittel zur Entgiftung des Sehorgans (zum Entfernen von Toxinen) und zum erneuten Hydrieren (Flüssigkeitsverlust) verwendet. Die Glukoselösung von 5% ist isotonisch und wird zum Auffüllen von Flüssigkeiten und Nährstoffen verwendet, während deren Stoffwechsel die Gewebe eine größere Menge an Energie abgeben, die für die volle Funktion des Sehorgans unerlässlich ist. Es gibt auch hypertonische Glukoselösungen (10-40%), ihre intravenöse Verabreichung ermöglicht es, den osmotischen Blutdruck zu erhöhen, und die lokale Anwendung am Auge erhöht den osmotischen Druck der Tränenflüssigkeit, wodurch das Hornhautödem gelindert wird. Darüber hinaus verbessern sie den lokalen Stoffwechsel, verstärken die antitoxischen Funktionen.

Indikationen zur Verwendung

Als Basis für Augentropfen. Als Teil der komplexen Behandlung von Katarakten, Hornhautdystrophie und Retinopathie (zur Verbesserung der Ernährung des Augengewebes). Zur Absorptionstherapie in Form von Augenbädern. Zur Entfernung von Schwellungen des Augengewebes in der Zeit nach ophthalmologischen Operationen. Mit Notfallversorgung in der Ophthalmologie. Als Teil von Augenspüllösungen.

Dosierung und Verabreichung

In der augenärztlichen Notfallversorgung wird die Glukoselösung intravenös verabreicht:

Optikusneuritis und retrobulbäre Neuritis - 20 ml 40% ige Glukoselösung; Akute Iridocyclitis - 10 oder 20 ml 40% ige Glucoselösung.

Im Rahmen der komplexen Behandlung von Katarakten, Hornhautdystrophie und Retinopathie wird die Glukoselösung täglich in Form von Augentropfen eingesetzt.

Nach den ophthalmologischen Operationen wird die Glucoselösung für 1-2 Wochen nach dem Eingriff in das operierte Auge geträufelt. Zur Linderung von Ödemen wird Glukose symptomatisch in Form von Instillationen verschrieben.

Die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von Augentropfen mit Glukose bestimmt den behandelnden Arzt.

Gegenanzeigen

Hyperglykämie, Diabetes; Hyperlaktazidämie und Hyperhydratation; Postoperative Störungen der Glukoseverwertung; Durchblutungsstörungen mit drohender Schwellung des Gehirns oder der Lunge; Akutes linksventrikuläres Versagen; Hyperosmolares Koma; Die Prozesse der Entzündung bei der Injektion der Lösung.

Nebenwirkungen

Mit intravenöser Glukoselösung sind möglich:

Störungen des ionischen Gleichgewichts, Hyperglykämie. Herz-Kreislaufstörungen, einschließlich Hypervolämie, akutes linksventrikuläres Versagen. Fieber Die Entwicklung eines Infektionsprozesses an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis.

Augentropfen mit Glukose verursachen in der Regel keine Nebenwirkungen, in seltenen Fällen werden lokale allergische Reaktionen beobachtet.

Überdosis

Eine Überdosierung mit Glukoselösung in Form von Augentropfen ist unwahrscheinlich.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Die Wechselwirkung von Augentropfen-Glukose mit anderen Arzneimitteln wurde nicht untersucht.

Besondere Anweisungen

Glukoselösung kann nur verwendet werden, wenn die Verpackung undicht ist, keine Transparenz vorhanden ist und keine Fremdeinschlüsse in der Lösung selbst vorhanden sind.

Bei der Kombination von Glukoselösung mit anderen Augentropfen muss deren Verträglichkeit visuell überwacht werden.

Glukoselösung ist nicht für die Langzeitlagerung ausgelegt. Beim Öffnen der Durchstechflaschen muss die restliche Lösung nach einmaligem Gebrauch entsorgt werden.

Der Preis des Medikaments Glukose

Die Kosten für das Medikament "Glukose" in Moskauer Apotheken beginnen bei 28 Rubel.

Glukose-Analoga

In Bezug auf die Moskauer Augenklinik können Sie mit modernsten Diagnosegeräten getestet werden. Entsprechend den Ergebnissen erhalten Sie individuelle Empfehlungen von führenden Spezialisten für die Behandlung von ermittelten Pathologien.

Die Klinik ist sieben Tage die Woche, sieben Tage die Woche von 9 bis 21 Uhr geöffnet, Sie können einen Termin vereinbaren und den Spezialisten alle Fragen stellen, die Sie interessieren, indem Sie das Multichannel-Telefon 8 (800) 777-38-81 (kostenlos für Mobiltelefon und Regionen der Russischen Föderation) oder online anrufen entsprechendes Formular auf der Website.

Wie viel können Sie 40% Glukose abgeben?

Wie viele Tage können Sie nach dem Öffnen der Ampulle Glukose in Ihre Augen tropfen?

Ich denke das von einer Woche bis zu einem Monat. Aber es ist besser, noch in der Anleitung nachzuschauen.

Die Haltbarkeit des Arzneimittels nach dem Öffnen der Packung hängt von den Lagerbedingungen ab. Glukose 40% darf nicht länger als 6 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nicht bedruckte Ampullen können 3 Jahre verwendet werden.

Die Haltbarkeit von versiegelten Arzneimitteln unterscheidet sich nach dem Öffnen der Packung von den Verwendungsbedingungen. Die Haltbarkeit von Glukose ist wie folgt (ohne die Verpackung zu zerbrechen):

Wenn Sie mit der Anwendung der Lösung begonnen haben, müssen Sie den Anwendungsbereich berücksichtigen. Alle Präparate, die zur Instillation in die Augen verwendet werden, sind nach dem Auspacken der Flasche innerhalb von 28 bis 30 Tagen verwendbar.

Wenn Sie zusammen mit Ihnen eine bestimmte Menge Glukose erhalten haben und die tägliche Dosis der Anwendung bestimmt haben, verwenden Sie diese so lange, bis die Medikation beendet ist (wahrscheinlich hat der Arzt alles berechnet), daher hat er eine bestimmte Menge des Arzneimittels verabreicht.

Augenbäder

Augenbad - mit Glukose und nicht nur. Beschreibung der Erfahrungen aus dem Krankenhaus: Helmholtz Research Institute GB. Behandlung von vaskulären Hornhauttrübungen nach Keratitis. Lesen Sie hier mehr über das Krankenhaus und die Behandlung.

Bäder mit 20% Glukose - resorbierbar. Im Durchschnitt beträgt die Zeit für diese Prozedur im Krankenhaus 7-10 Minuten. Wenn jemand überhaupt nicht steht - dann mindestens 5. Und so optimalerweise 10 Minuten, bis zu 15, nicht mehr.

Zu Hause können Sie alle drei Monate einen Kurs mit Glukosebädern durchführen. Bei der Intensivpflege und unter ärztlicher Aufsicht ist dies öfter möglich, jedoch nur bei der Intensivpflege. Und - streng einmal am Tag, nicht zwei und nicht drei, sondern die "Hornhaut wird abgehen". Augen so ein Bad kämpft sehr kühl, nachdem ihre Augen rot sind, muss man Korneregel legen.

Bäder für die Augen - kleine Formen für die Augen, die in Apotheken verkauft werden. Anscheinend nicht alle; In manchen Apotheken sind sie sehr überrascht - noch nie gehört. Ich habe in der Helmholtz-Augenklinik in Moskau zum ersten Mal von ihnen gehört. Hier werden die Prozeduren mit den Bädern durchgeführt. Richtig, nicht alle.

Eine Packung - eine Badewanne; Wenn Sie zwei benötigen, kaufen Sie zwei Pakete.

Spezielles Material (so etwas wie Silikon). Im Krankenhaus gibt es sowohl Silikon- als auch Glasdosen. Glas erinnert sehr an kleine Gläser, nur nicht rund, sondern länglich.

Anweisungen zur Verwendung von Trays für die Augen. Kapazität - 20 ml.

Die zweite Seite des Handbuchs. Silikon-Weichbäder werden auch ohne Lösung zur Vakuummassage des Auges verwendet - unter Aufsicht eines Arztes. Bei einer Vakuummassage (und selbst beim Spülen mit einer Lösung) berühren wir nicht die Wände der Badewanne, sondern drücken nur den Boden der Badewanne mit dem Finger. Alles ist sehr einfach und bequem.

Das Handbuch sagt nicht aus, welche Lösung für Augenbäder vorbereitet werden muss, dann gibt der Arzt abhängig von der Behandlung Empfehlungen. Bäder werden auch einfach zum Spülen der Augen verwendet - für diejenigen, deren Arbeit mit Staub usw. verbunden ist.
Wenn die Hornhaut in der Virusabteilung von Helmholtz vaskularisiert ist, wurden Verfahren mit 20% Glukose verordnet, die im Krankenhaus (während des Krankenhausaufenthalts) durchgeführt werden. Wenn Glukose in einem anderen Prozentsatz vorliegt, verdünnen wir bis zu 20 Prozent mit Kochsalzlösung oder Wasser für Injektionszwecke (der Arzt sagte, dass dies mit Wasser für Injektionszwecke und nicht mit Kochsalzlösung erforderlich ist). Wir lassen das Auge (oder beides) in der Badewanne aus, blinzeln und drehen sich, der Vorgang wird mit minus 10 fortgesetzt, das Auge "spritzt" ziemlich viel, und während des Verfahrens kann die Lösung aus der Nase tropfen - das ist normal. Bäder mit Glukose - resorbierbar.

Glukose wird in Apotheken zu 40% in Ampullen verkauft. Sie müssen mit Wasser zur Injektion in zwei Hälften verdünnt werden.

Glukose beseitigt Trübungen und lindert Ödeme. Hauptsache, nicht mehr als 20 Prozent zu züchten. In Helmholtz verwenden mehr als 20 Prozent keine Glukose; Einer der Patienten sagte jedoch, dass sie in einem der Krankenhäuser angewiesen wurde, mit 40 Prozent Glukose zu tropfen (keine Bäder, nämlich zu tropfen). Es ist besser, nicht zu riskieren - und 20 Prozent für die Vollständigkeit der Empfindungen sind mehr als ausreichend, zumal diese Prozedur täglich an 10 Tagen in Folge durchgeführt werden sollte. Ich habe 14 Behandlungen im Krankenhaus.
Nach dem Bad wird Korneregel ins Auge gelegt. Das Auge sieht nach dem Eingriff sehr gruselig aus - rot, geschwommen, er will sich nach einem solchen Bad für ein oder zwei Stunden nicht öffnen. Dies ist eine normale Reaktion.

Der Preis für ein solches Bad (Gerät) in einer Apotheke beträgt 100 Rubel oder weniger (im September 2015). Solche Becher im Krankenhaus und es gibt Glas.

Zu einer Zeit las ich im Internet über populäre Methoden des Absaugens eines weißen Flecks - eine der Möglichkeiten heißt "Zucker in die Augen blasen". Für Hunde und Katzen wird genau so ein Dorn behandelt - Puderzucker wird in das Auge geblasen, und dann wird Korneregel gelegt. Laut Reviews hilft es.
Ich erzählte dem Arzt in der bezahlten Klinik davon (kann ich der Person auch sagen?), Antwortete sie, warum sollte ich Pulver injizieren, wenn ich einfach Glukose ablassen kann? Und es stellt sich heraus, dass Sie nicht nur tropfen können, sondern auch Tabletts damit machen. Dies ist der menschliche Weg, um den Schandfleck loszuwerden - eine beliebte Methode in der modernen medizinischen Leistungsfähigkeit. Zwar ist es noch besser unter der Aufsicht eines Arztes, da das Auge nach dem Eingriff aussieht, kann man Angst haben. Nun, und noch mehr, es gibt immer Feinheiten, die nur ein Arzt bestimmen kann.
In einer der Kliniken konnte ich mit der Trübung nichts empfehlen - sie schickten mich einfach zu Helmholtz. Es besteht das Gefühl, dass dies die einzige Klinik in Russland ist, in der ein solches Problem gelöst werden kann. Erstaunlich; Es gibt so viele augenärztliche Abteilungen!

Lösungen für Bäder können auf unterschiedliche Weise zubereitet werden - von der üblichen Kochsalzlösung, nur zum Waschen der Augen, bis hin zu verschiedenen Kräuterabkühlungen und Medikamenten, die vom Arzt empfohlen werden. (Eine spätere Klarstellung - der Arzt sagte, auf keinen Fall alleine zu baden, mit Kräutern. In jedem Fall sollte der Glukoseverlauf nur für den beabsichtigten Zweck wiederholt werden, wenn es notwendig ist).

Mit Glukosebädern sollte nur wie von einem Arzt verordnet werden, und nicht, um es zu übertreiben. Auf die Frage, ob es möglich ist, solche Bäder dreimal am Tag zu machen, sagte der Arzt auf keinen Fall, und dann würde sich die Hornhaut ablösen.

Alles sehr gut geschrieben. Ich behandelte dort Keratitis mit Hornhauttrübung. Und über Bäder erklären Sie alles sehr genau und richtig - genau alle drei Monate und einmal täglich für 10 Minuten, nicht öfter. Die Helmholtz-Klinik ist stark !!

In Helmholtz haben sie mir sehr geholfen, sie haben das Auge soweit wieder hergestellt, dass ich ohne dunkle Brille laufen konnte. Das Auge ist ein wenig verschwommen, anders als gesund, aber nicht viel. Wenn Sie es nicht wissen, bemerken Sie von der Seite möglicherweise nicht, dass etwas nicht stimmt. Weiter halte ich gerade den Zustand des Hauses. Ich habe seit anderthalb Jahren keine Bäder mehr gemacht, jetzt gibt es 1-2 mal pro Jahr genug Dex-Kurse.

Die Wirkung von 40% iger Glukoselösung auf die Struktur der menschlichen Hornhaut Text eines wissenschaftlichen Artikels über die Spezialität "Medizin und Gesundheitswesen"

Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Artikels über Medizin und Gesundheitswesen, Autor einer wissenschaftlichen Arbeit ist Orlova A. S., Bashkatov A. N., Genina E. A., Kolbenev I.O., Kamenskikh I. D., Kamenskikh T.G., Tuchin V. V.

Die effektive Behandlung von Patienten mit postoperativem Hornhautödem ist eines der dringlichsten Probleme der Augenheilkunde. Der Artikel präsentiert die Ergebnisse einer umfassenden Überwachung der Wirkung einer 40% igen Glucoselösung auf den Zustand einer normalen und ödematösen Hornhaut nach der Phakoemulsifikation von Katarakten auf der Grundlage von Daten der konfokalen Mikroskopie und der optischen kohärenten Tomographie. Es wird gezeigt, dass eine Glukoselösung eine kurzfristige Schwellung einer gesunden Hornhaut und Dehydratation der ödematösen Hornhaut sowie eine optische Reinigung des biologischen Gewebes in beiden Fällen verursacht. Die Wirkung von Glukoselösung auf den Zustand der Epithel- und Endothelschichten der Hornhaut wurde untersucht. Die erhaltenen Ergebnisse erlauben es, die Möglichkeiten zur Überwachung der strukturellen und optischen Parameter der Hornhaut während des Behandlungsprozesses zu erweitern.

Verwandte Themen in der medizinischen und Gesundheitsforschung ist der Autor der Studie Orlova A. S., Bashkatov A. N., Genina E. A., Kolbenev I.O., Kamensky I. D., Kamenskikh T. G., Tuchin V. V.

Text der wissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Die Wirkung von 40% iger Glukoselösung auf die Struktur der menschlichen Hornhaut"

Änderungen der Parameter der Wasserstoffbrückenbindung von Wasser mit Pyrrol und die Art der Änderung der Potentialkurve in Abhängigkeit von der Anzahl der Wassermoleküle. Ihre Analyse zeigte, dass eine Erhöhung der Anzahl der Wassermoleküle zu einer Verringerung der Tiefe des potenziellen Brunnens führt, was zum Brechen der alten und zur Bildung einer neuen Wasserstoffbrücke erforderlich ist. Die potenzielle Barriere wird mit der potenziellen Barriere von Scatol vergleichbar, wenn sich seine hydrophoben Eigenschaften manifestieren.

Die Ergebnisse der Berechnung erlauben es uns, eine der wichtigsten physikochemischen Eigenschaften zu erklären - die Löslichkeit der untersuchten Verbindungen in Wasser: hoch in Pyridin, schwach in Pyrrol und die Hydrophobizität von Skatol.

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UDC 535.015; 53.06; 617,7; 616-073.756.8 (04); 617.713-085; 617.741-089; 57.085.1

EFFEKT VON 40% GLUCOSE-LÖSUNG AUF DIE STRUKTUR EINES MENSCHLICHEN KÖRNERS

A. S. Orlova1, A. N. Bashkatov2, E. A. Genin2, I. O. Kolbenev1, I. D. Kamenskikh1, T. G. Kamenskikh1, V. V. Tuchin2,3,4

Saratov State Medical University. V. I. Razumovsky 2Saratov State University E-Mail: [email protected]

3Institut für Probleme der Präzisionsmechanik und -kontrolle, Russische Akademie der Wissenschaften, Saratov 4Uulu University, Finnland

Die effektive Behandlung von Patienten mit postoperativem Hornhautödem ist eines der dringlichsten Probleme der Augenheilkunde. Der Artikel präsentiert die Ergebnisse einer umfassenden Überwachung der Wirkung einer 40% igen Glucoselösung auf den Zustand der normalen und der ödematösen Hornhaut nach Kataraktphakoemulsifikation basierend auf konfokaler Mikroskopie und Daten der optischen kohärenten Tomographie. Es wird gezeigt, dass eine Glukoselösung eine kurzfristige Schwellung einer gesunden Hornhaut und Dehydratation der ödematösen Hornhaut verursacht

in beiden Fällen auch optische Aufklärung von biologischem Gewebe. Die Wirkung von Glukoselösung auf den Zustand der Epithel- und Endothelschichten der Hornhaut wurde untersucht. Die erzielten Ergebnisse erlauben es, die Möglichkeiten zur Überwachung der strukturellen und optischen Parameter der Hornhaut während der Behandlung zu erweitern.

Schlüsselwörter: Verwaltung der optischen Eigenschaften biologischer Gewebe, optische Kohärenztomographie, konfokale Mikroskopie, Hornhaut, Katarakt, Glukose.

© Orlova L. S., Bashkatov L. N., Genina E. L., Kolbenev I.O., Kamenskikh I. D., Kamenskikh T. G., Tuchin V. V., 2014

Einfluss einer 40% igen Glukoselösung auf die menschliche Hornhautstruktur

A. S. Orlova, A. N. Bashkatov, E. A. Genina, I. O. Kolbenev, I. D. Kamenskikh, T. G. Kamenskikh, V. V. Tuchin

Die effektive Behandlung von Patienten mit postoperativem Hornhautödem ist eines der häufigsten Probleme in der Augenheilkunde. Wenn Sie etwas anders sind, haben Sie ein bisschen mehr Informationen erhalten. Es wurde gezeigt, dass die Glukose reduziert ist. Die epithelialen und endothelialen Hornhautschichten wurden untersucht. Es wurde gezeigt, dass die strukturellen Parameter der Hornhautparameter während der Behandlung liegen. Schlüsselwörter: Kontrolle der optischen Eigenschaften des Gewebes, optische Kohärenztomographie, konfokale Mikroskopie, Hornhaut, Katarakt, Glukose.

Im optischen System des Auges spielt die Hornhaut die führende Rolle unter den Bedingungen ihrer Transparenz. Die Hornhaut hat eine Schichtstruktur. Vorne ist es mit Epithel bedeckt, das aus sechs zelligen Schichtdicken besteht

40 Mikrometer. Die Hauptsubstanz der Hornhaut (

90%) besteht aus einem transparenten Bindegewebsstroma und flachen Zellen (Keratozyten), die 3-5% des Hornhautvolumens einnehmen. Stroma Dicke ist

500 Mikrometer. Anterior und posterior des Stromas neben zwei Grenzplatten. Frontplatte oder Bowman's Shell (

10 Mikrometer dick), wird von der Hornhaut-Kernsubstanz abgeleitet. Es ist durch eine Membrandicke vom äußeren Epithel getrennt.

0,05 Mikrometer. Die hintere oder Descemetov-Schale ist eine Ableitung des Endothels, das die hintere Hornhautoberfläche sowie die gesamte vordere Augenkammer bedeckt. Die Hülle ist zusammen mit dem Descemets-Endothel

Der Hauptbestandteil des Stromas sind flache, dicht gepackte Lamellen. Sie sind etwa gleich dick.

2 µm und bestehen aus Kollagenfibrillen gleichen Durchmessers, die von einer homogenen makromolekularen Lösung umgeben sind, der sogenannten Grundsubstanz, die eine Vielzahl von Proteoglykanen und Glycoproteinen enthält. Innerhalb der Lamelle sind Fibrillen mit einem Durchmesser von ca. 25–30 nm parallel zueinander und zur Oberfläche der Hornhaut angeordnet [1, 3]. Der Volumenanteil der Fibrillen in der Hornhaut beträgt etwa 32% [4]. Die Brechungsindizes der Fibrillen (mit physikalischen

der logische Hydratationsgrad) und die Grundsubstanz (interstitielle Flüssigkeit) sind 1.413 bzw. 1.359 [5].

Trotz des Unterschieds in den Brechungsindizes der Kollagenfibrillen und der Basissubstanz der Hornhaut bietet das regelmäßige Verpacken der Stromafibrillen eine hohe Transparenz [1, 3, 5, 6]. Die Packungsregelmäßigkeit wird durch Proteoglykane der Grundsubstanz gewährleistet, die bei gleich geringer Größe den Raum zwischen den Kollagenfibrillen ausfüllen und die Fibrillen mit den Ketten der Glykosaminoglykane im gleichen Abstand halten [7, 8]. Die Hauptstreuer der Hornhaut sind Epithel- und Endothelzellenschichten sowie Keratozyten, die sich innerhalb des Stromas befinden [1]. Die Streuung der Hornhaut ist im Zentrum minimal und nimmt in den peripheren Bereichen zu, was mit einer dichteren Packung der Fibrillen im zentralen Teil und einer Zunahme des Durchmessers der Fibrillen und des Verhältnisses der Brechungsindizes der Fibrillen und der Grundsubstanz zur Peripherie verbunden ist [9, 10].

Jede Änderung der Morphologie der Hornhaut führt zu einer Verletzung der optischen Eigenschaften und damit zu einer Abnahme der Sehschärfe. Die Aufrechterhaltung der Transparenz der Hornhaut ist ein ganzer Komplex physiologischer Prozesse, einschließlich eines Gleichgewichts zwischen den Kräften, die zum Eindringen von Flüssigkeit in das Stroma beitragen, und den Kräften, die diesen Prozess hemmen. Normalerweise sind 58% des Gewichts der Hornhaut Wasser [4]. Durch die Hornhautverdampfung wird die regelmäßige Anordnung der Kollagenfibrillen zerstört, und in den Abständen zwischen den Fibrillen treten Bereiche mit Schwankungen der Brechungsindizes der Biotissuekomponenten auf, was zu einer Verletzung ihrer Transparenz führt [5, 11]. Die Tendenz des Hornhautstroms, Flüssigkeit anzusammeln, wird durch die Pumpfunktion der Zellen des hinteren Hornhautepithels (ZER) behindert. Der Betrieb der doppelt wirkenden Pumpe wird durch die Zellmembranen ausgeführt, wodurch das Hornhautstroma mit Nährstoffen versorgt wird und Stoffwechselprodukte ausgeschieden werden. Endothel zeichnet sich durch selektive Permeabilität für verschiedene Inhaltsstoffe aus [12-14]. Die Barrierefunktion des Endothels sorgt für einen konstanten Stromahydratationsgrad und bestimmt den Erhalt der Dicke und Transparenz der Hornhaut [15].

Leider sind humane ZER-Zellen nicht regenerationsfähig. Die Dekompensation der Zellfunktion ZER tritt aufgrund einer starken Abnahme der Anzahl der Zellen pro Flächeneinheit auf

oder eine qualitative Änderung in ihrer Struktur. Der Ersatz von Defekten erfolgt durch Schließen der benachbarten Zellen, während sie sich dehnen, abflachen und an Größe zunehmen. Solche Veränderungen können auf altersbedingte Veränderungen oder Zelltraumata während intraokularer Operationen zurückzuführen sein. Eine der Manifestationen der Schädigung von ZER und der Funktionsstörung ist das postoperative Hornhautödem mit längerer Existenz, das in endothelial-epitheliale Dystrophie übergeht.

Die effektive Behandlung von Patienten mit postoperativem Hornhautödem ist eines der dringlichsten Probleme der Augenheilkunde. Die Verwendung von biokompatiblen hyperosmotischen Flüssigkeiten in der chirurgischen Praxis zur Entfernung von Ödemen in biologischem Gewebe ist seit langem bekannt [16, 17]. Die Untersuchung der Möglichkeit neuerer hyperosmotischer Mittel zur Entfernung von Ödemen ist jedoch nach wie vor relevant. Aufgrund ihrer Biokompatibilität und ihrer Auflösung für die klinische Anwendung sind wässrige Glucoselösungen eine der wahrscheinlichsten Kandidaten (unter hyperosmotischen Substanzen) für die Rolle eines Mittels zur Linderung von Hornhautödemen.

Derzeit werden zahlreiche Studien durchgeführt, um die Mechanismen zur Kontrolle der Hornhauthydratation und die Entwicklung neuer Methoden zur Quantifizierung des Wassergehalts und seiner Verteilung innerhalb der Hornhaut zu untersuchen [18–22]. Optische kohärente Tomographie und konfokale Mikroskopie gehören zu den am häufigsten verwendeten Methoden der nichtinvasiven Kontrolle der Dicke und des Brechungsindex der Hornhaut, der Untersuchung ihrer strukturellen Merkmale sowie der Überwachung der Diffusion von Wirkstoffen und hyperosmotischen Stoffen in das biologische Gewebe [11, 19-26]. Durch die Kombination mehrerer Visualisierungsmethoden können gleichzeitig die Diagnosemöglichkeiten für die strukturellen und optischen Parameter der Hornhaut erweitert werden [27, 28].

Ziel der Arbeit ist eine umfassende Untersuchung der Wirkung von wässriger 40% iger Glucoselösung auf die Hornhaut des menschlichen Auges in vivo und die Möglichkeit, das postoperative Hornhautödem nach Kataraktphakoemulsifikation zu reduzieren.

Materialien und Methoden

Studien wurden an der Fakultät für Optik und Biophotonik der Saratov State University durchgeführt. N. G. Chernyshevsky und in der Klinik für Augenkrankheiten von Saratov

Staatliche medizinische Universität. V. I. Razumovsky.

Das Material für In-vitro-Studien über die Abhängigkeit der Hornhauthydratation vom pH-Wert der für In-vivo-Studien verwendeten Lösung wurde von zehn frisch kernigen Augen von Labortieren (Kaninchen) bereitgestellt. Die Dicke der Kaninchenhornhaut war

400 Mikrometer Die Hornhautproben wurden in Pufferlösungen mit einem pH-Wert im Bereich von 3 bis 9 eingetaucht. Pufferlösungen wurden unter Verwendung von Natriumcitrat (C6H5O7Na25 * 5H2O), Zitronensäure (C6H8O7 * H2O), (Na & sub2; OHPO & sub4 ;, ​​KH & sub2; PO & sub4 ;, ​​Natriumcarbonat (NajCO) hergestellt und Natriumbicarbonat (NaHCO 3). Die pH-Werte dieser Lösungen, die mit einem pH-Meter (Hanna Instruments GmbH, Deutschland) unter Verwendung des Standardverfahrens gemessen wurden, erlangten die folgenden Werte: 3,07, 4,04, 4,91, 5,5, 5,91, 7,01, 8,59 und 8,99.

Zur Bestimmung des Hydratationsgrades wurden die Proben auf einer elektronischen Waage SA210 (Scientech, USA) gewogen (Wiegegenauigkeit +1 mg). Jede Probe wurde 2 Stunden lang alle 10 Minuten gewogen.

Der Hydratationsgrad der Hornhautproben wurde unter Verwendung der Gleichung berechnet

M (t = 0), wobei M die Masse der Hornhautproben ist, t die Zeit [29].

Der klinische Teil der Studie wurde auf Basis einer Augenklinik durchgeführt. Untersucht wurden 60 Patienten (60 Augen), davon 37 Männer und 23 Frauen im Alter von 22 bis 72 Jahren. Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: 30 Personen mit postoperativem Hornhautödem nach Kataraktphakoemulsifikation waren Gruppe I, 30 Personen ohne Hornhautpathologie - Gruppe II (Kontrolle).

In-vivo-Studien der Hornhaut wurden unter Verwendung der Laser-Scanning-Konfokaltomographie (LKT) und der optischen Kohärenztomographie (OCT) unter Verwendung eines Heidelberg-Retina-Tomograph-Konfokaltomographen (HRT-II) mit einem Rostok-Cornea-Modul (RCM) einer Hornhauttomographie (Heidelberg Engineering GmbH, Deutschland) durchgeführt erhalten ein schichtweises Bild der Hornhaut, des Limbus und der Bindehaut sowie die Zählung der Endothelzellen und der Pachymetrie sowie den OCT-Tomographen Topcon 3D OCT-1000 (Topcon, Japan).

Die in LKT verwendete Lichtquelle war ein Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 670 nm. Die Größe des Untersuchungsgebietes betrug 400 * 400 Mikrometer.

Die Bildgröße beträgt 384 ^ 384 Pixel, die axiale Auflösung beträgt 4 μm, die laterale Auflösung beträgt 2 μm. Die Geschwindigkeit der Bildaufnahme betrug 30 Bilder / s. Das Untersuchungsverfahren beinhaltete eine Lokalanästhesie und Exposition des Kontaktgels, das auf die Wasserimmersionslinse aufgebracht wurde. Der manuelle Untersuchungsmodus, die Zellzählung für jede Zellschicht wurde halbautomatisch durchgeführt.

Als Strahlungsquelle dient im OCT-Tomographen eine Superlumineszenzdiode mit einer Wellenlänge von 840 nm. Die optische Leistung auf der Oberfläche der Hornhaut betrug 650 μW, die Frequenz betrug 6,5 Hz, die axiale Auflösung betrug 6 μm und die laterale Auflösung betrug 20 μm. OCT erlaubte die Überprüfung der Tiefe und Länge des pathologischen Fokus und die Bestimmung der Dicke der Hornhaut.

LKT und OCT der Hornhaut wurden vor der Installation einer 40% igen sterilen Glukoselösung (Novosibkhimpharm OJSC, Nowosibirsk, Russland) und danach 20 Minuten und 40 Minuten nach der Instillation bei allen Patienten durchgeführt. Nach jeder Messung wurden die Dichte und der durchschnittliche Durchmesser der Hornhautepithel- und Endothelzellen gemäß den LKT-Daten berechnet. Gemäß der OCT-Studie wurde die durchschnittliche Hornhautdicke für jede Gruppe bestimmt. Die Standardabweichung der untersuchten Parameter wurde durch die Formel berechnet

wobei N die Anzahl der Messungen und ^ der untersuchte Parameter ist, g die Anzahl der Patienten in der Gruppe ist.

Der Brechungsindex der verwendeten Glucoselösung, gemessen mit einem Abbe-Refraktometer bei einer Wellenlänge von 589 nm, betrug 1,39, der pH-Wert der Lösung betrug 4,0.

Ergebnisse und Diskussion

Eine der charakteristischen Eigenschaften von Kollagen, das das Hauptprotein der Hornhaut des Auges ist und das Skelett der interstitiellen Matrix bildet, ist seine Fähigkeit zu quellen (d. H. Die Fähigkeit von Kollagenmolekülen, eine beliebige Anzahl von Wassermolekülen zu binden), und der Grad der Schwellung variiert in Abhängigkeit von den sauren Eigenschaften Lösung. Eine Änderung des pH-Werts des Mediums auf die sauerere oder alkalischere Seite des isoelektrischen Punkts von Kollagen erhöht den Schwellungsgrad, der mit dem Auftreten einer positiven oder negativen Ladung in Proteinmolekülen verbunden ist. Daher wurde vor der Durchführung von In-vivo-Untersuchungen die Abhängigkeit des Schwellungsgrades des Hornhautgewebes des Auges vom pH-Wert der Lösung untersucht, um den pH-Wert der zur Entfernung des Hornhautödems verwendeten hyperosmotischen Lösung zu optimieren.

In fig. 1 zeigt die Abhängigkeit des Hydratationsgrades der Hornhaut des Kaninchenauges in vitro vom pH-Wert der Pufferlösungen nach unterschiedlichen Verweilzeiten der Proben in der Lösung.

Die Abbildung zeigt deutlich, dass der maximale Grad der Biotissue-Hydratation in einem sauren Medium (pH = 3) bei einer Exposition von 20 Minuten beobachtet wird. In einem schwach sauren, neutralen und leicht alkalischen Milieu (4–8) wird bei längerem Kontakt mit der Lösung eine Dehydratisierung des Biotissues beobachtet. Es ist auch zu beachten, dass sich der Dehydratisierungsgrad praktisch nicht mit der Zeit ändert.

So zeigen die Ergebnisse von In-vitro-Studien, dass Lösungen mit pH-Wert eingesetzt werden

4 bewirkt keine signifikante Veränderung des Schwellungsgrades der Hornhaut während ihrer physiologischen Hydratation.

In fig. 2 zeigt die Ergebnisse des OCT-Scans der menschlichen Hornhaut in vivo im ödematösen (I-Gruppe) und im normalen (II-Gruppe) Zustand vor der Installation mit 40% iger Glucoselösung, 20 Minuten und 40 Minuten nach der Installation. Die Abbildung zeigt deutlich, dass die Dicke der ödematösen Hornhaut innerhalb einer Probe einen variablen Wert hat und im Vergleich zum Normalzustand signifikant erhöht ist. Die Lichtstreuung in der Hornhaut aus der Gruppe I ist größer als die Lichtstreuung in der Hornhaut aus der Gruppe II.

Infolge des Einflusses der Glucoselösung auf die Hornhaut der Gruppe I nimmt die Dicke der Hornhaut allmählich ab, was auf eine Abnahme ihres Ödems hinweist. Darüber hinaus ist eine Erhöhung der Transparenz der Hornhaut zu beobachten, die sich in einer Abnahme der Helligkeit der OCT-Bilder der Hornhaut äußert. Die Verringerung der Lichtstreuung in der Hornhaut beruht offenbar nicht nur auf ihrer Dehydratisierung aufgrund der osmotischen Entfernung von Wasser aus dem Gewebe unter Einwirkung eines hyperosmotischen Mittels, sondern auch auf dem Eintauchen der Hornhaut, da der Brechungsindex einer 40% igen Glucoselösung höher ist als der Brechungsindex der Basis-Cornea-Substanz. In [30, 31] wurde gezeigt, dass Glukose trotz der Epithelbarriere in vivo in das Hornhautgewebe eindringt. Eine Erhöhung des Brechungsindex der Grundsubstanz tritt aufgrund der Diffusion von Glucosemolekülen innerhalb des biologischen Gewebes auf, was zu einer gewissen Übereinstimmung zwischen den Brechungsindizes von Kollagenfibrillen und der Basissubstanz der Hornhaut führt. Die optische Aufklärung der Sklera und anderer Fasergewebe beruht auf diesem Phänomen [32].

Abb. 2. OCT-Aufnahmen der Hornhaut eines Patienten mit Ödem (Gruppe I) und Hornhaut im Normalzustand (Gruppe II) vor dem Einbau einer 40% igen Glucoselösung (a); nach 20 Minuten (b) und nach 40 Minuten (c) nach der Installation

Die Hornhautdicke in der Gruppe II steigt unter dem Einfluss von Glukoselösung nach 20 Minuten (525 Mikrometer) an und erreicht in der 40. Minute den Anfangswert (517 Mikrometer), was auf eine gewisse Schwellung und anschließende Wiederherstellung des Anfangszustands des biologischen Gewebes aufgrund des Stoffwechsels hinweist. Auf den OCT-Aufnahmen der Hornhaut der Gruppe II ist auch 40 Minuten nach Beginn der Glucoselösungs-Exposition aufgrund des Eintauchens die optische Clearing des Biotissues bemerkbar.

Die Durchschnittswerte der Hornhautdicke bei Patienten der untersuchten Gruppen werden dargestellt.

in fig. 3. Die Werte der Hornhautdicke während eines Ödems liegen signifikant (um etwa 70%) über den Werten ihrer Dicke im Normalzustand; die Verteilung der Werte im Vergleich zum Durchschnitt ist bei Patienten mit Hornhautödem ebenfalls höher. Die Abbildung zeigt eine Tendenz zur Verringerung des Ödems unter der Wirkung von Glucoselösung. Die Hornhautdicke ist nach 20 Minuten um etwa 1% und nach 40 Minuten Glukoselösung um etwa 5% reduziert. Die Zunahme der Hornhautdicke im Normalzustand nach 20-minütiger Einwirkung der Glucoselösung überschreitet nicht 2% des Anfangszustands.

Abb. 3. Die Abhängigkeit der Dicke der menschlichen Hornhaut in vivo mit Ödem (Gruppe I) und im Normalzustand (Gruppe II) von der Zeit unter der Wirkung einer 40% igen Glucoselösung

In fig. 4 zeigt LCT-Bilder von Epithelzellen, und in 1. 5 - Endothelzellen von Patienten der Gruppen I und II vor der Exposition gegenüber Glucoselösung nach 20 Minuten und 40 Minuten nach Expositionsbeginn.

Epithelzellen sind in einem konfokalen Mikroskop deutlich sichtbar und sehen aus wie dunkle polygonale Strukturen mit hellen Reflexionsrändern. Im Gegensatz dazu reflektieren Endothelzellen das Licht gut und erscheinen mit dunklen Rändern hell [25, 26].

Laut LKT betrug in der I-Gruppe die Dichte der Epithelzellen im Anfangszeitpunkt 3065 Zellen / mm². Auf dem Tomogramm (siehe 4, a) ist deutlich zu sehen, dass die Zellen unregelmäßig geformt, vergrößert und stellenweise zusammengefügt sind. 20 Minuten nach dem Start der Glukoselösung nimmt die Zellgröße merklich ab, die Konturen werden klarer (siehe Abb. 4, b). In der 40. Minute ist die Form der visualisierten Zellen korrekter, bei noch klareren Konturen liegt die Zelldichte bei 3976 Zellen / mm2 (vgl. Abb. 4, c), was 30% mehr ist als vor der Exposition. Zu Beginn sind auch die Endothelzellen schlecht sichtbar (siehe Abb. 5, a), aber bereits nach 40. Minute können sie sichtbar gemacht werden: Die Form der Zellen ist hexagonal, die Konturen sind ziemlich klar, die Zelldichte beträgt 2934 Zellen / mm2 (siehe Abb. 5, b).

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Unsere Patienten

MITGLIED DES PATIENTEN

(Betrieb nach der Methode von Epi-LASIK)

- Sie müssen gesund zur Operation kommen. Wenn Sie am Vorabend der Operation Fieber, laufende Nase, Husten, herpetische Eruptionen an der Nase oder den Lippen oder einen Zahn haben, der Zahn schmerzte, sollte die Operation verschoben werden.

- Der Vorgang der Lasersichtkorrektur kann mindestens 10-14 Tage nach der vollständigen Wiederherstellung durchgeführt werden.

- 2 Tage vor dem Eingriff sollte kein Alkohol getrunken werden.

- Frauen 3 Tage vor der Operation sollten Augen Make-up aufhören.

- Am Tag der Operation können Sie kein Parfüm verwenden, da die Moleküle dieser Substanzen den Laser im Operationssaal beeinträchtigen.

- Vor dem Betrieb der Lasersichtkorrektur sollten Sie duschen und Ihre Haare waschen.

- Die Operation sollte nicht in Wolle und flauschiger Kleidung erfolgen. Die Kleidung sollte ohne hohes Tor sein (kein Rollkragenpullover oder Pullover).

- Vergessen Sie nicht, eine Sonnenbrille mitzubringen.

- Wie Sie sich im Operationssaal verhalten, erfahren Sie in einer Vorlesung kurz vor der Operation.

• Während der ersten drei Tage nach der Operation sollten Sie ein strenges Wohnumfeld einhalten. Sie sollten Ihre Haare nicht waschen. Außerdem sollten Sie die Augen nicht waschen und nicht reiben, Alkohol trinken und mit Personen kommunizieren, die während der Woche nach der Operation Erkältungssymptome haben.

• Unmittelbar nach der Operation am operierten Auge werden Sie mit einer speziellen Schutzkontaktlinse ausgestattet. Die Kontaktlinse hat eine Schutzfunktion und verhindert, dass Staub, Schmutz und Mikroorganismen in das Auge gelangen. Darüber hinaus fängt die Kontaktlinse die Epithelklappe ein und mildert auch die Reibung des Augenlids über der Hornhaut, wodurch die Schwere der Beschwerden verringert wird.

• Zu Hause lassen Sie Toradex-Augentropfen (im Set ausgegeben) ab - 1 Tropfen 2 Mal - am Tag der Operation, dann - 1 Tropfen 4 Mal am Tag.

Vergiss nicht:

- vor jedem Begräbnis die Hände waschen;

- die Tropfen sofort nach dem Schlaf zu begraben (während des Schlafes werden die Tropfen nicht begraben);

- Machen Sie ein Intervall von 10-15 Minuten zwischen dem Eintropfen verschiedener Tropfen (wenn Ihnen zusätzlich noch ein Tropfen zugewiesen wird).

• Tropfen mit einer Kontaktlinse in das Auge sollten sehr sorgfältig instilliert werden (da die Linse vom Auge „abgewaschen“ werden kann): 1 Tropfen durch Fallenlassen auf den Rücken oder Neigen des Kopfes nach hinten; Bedecken Sie Ihre Augen nach der Instillation 2-3 Minuten ruhig. Nach dem Eintropfen ist es unmöglich, intensiv zu blinzeln und das Auge zu reiben!

Wenn die Linse immer noch herunterfällt, werden Sie einen starken Schmerz verspüren, es wird heftiges Reißen und Nebel auftreten. Versuchen Sie in diesem Fall nicht, die Linse selbst zu installieren, lassen Sie die Tropfen fallen, nehmen Sie Schmerzmittel und rufen Sie die Klinik an!

• Wenn die Wirkung der Narkosemitteltropfen, die während der Operation vergraben sind, endet (20 bis 40 Minuten nach der Operation), treten Tränen, Fotophobie und Fremdkörpergefühl im Auge auf. Diese Gefühle bei verschiedenen Menschen können sich in unterschiedlichem Ausmaß ausdrücken: von geringfügigen, nicht erheblichen Beschwerden bis zu intensiven. Bei starken Schmerzen während des Tages können Sie ein Narkosemittel (Pentalgin, Tempalgin, Nurofen usw.) und für die Nacht - 1/2 Registerkarte einnehmen. Phenazepam (im Kit enthalten).

• In Anbetracht der Tatsache, dass die Korrektur des Sehvermögens bei Lasern ein ambulanter Eingriff ist (Sie sind 7 Tage ohne ärztliche Untersuchung zu Hause), sollten Sie den Zustand des Auges und die Art der Augenabgabe sorgfältig überwachen. Während dieser Zeit kann das Auge leicht rosa sein, insbesondere nach dem Schlaf kann es zu einer leichten, durchscheinenden Schleimhautentladung kommen. Wenn das Auge sehr rot ist und ein gelblich-grünlicher (eitriger) Ausfluss auftritt, sollten Sie sofort die Klinik anrufen, aber es ist besser, zu einer Untersuchung zu kommen. Tatsache ist, dass das Antibiotikum, das Teil der Tandrandik ist, nicht für alle Mikroorganismen wirksam ist. postoperative, bedingt pathogene Mikroorganismen (die über Jahrhunderte bewohnt werden), die nicht empfindlich auf dieses Antibiotikum reagieren, können aktiviert werden. Schnelle und rechtzeitige Maßnahmen (Medikamentenersatz, zusätzliche Termine) verhindern die Entwicklung entzündlicher Komplikationen.

• Darüber hinaus kann sich eine allergische Reaktion auf instillierte Arzneimittel entwickeln, die sich in Juckreiz, Schwellung der Augenlider, Rötung der Augenlider und des Auges selbst sowie klare Schleimsekrete äußert. In diesem Fall sollten Sie ein Antihistaminikum (Suprastin, Tavegil, Claritin, Erius, Zodak usw.) einnehmen und die Klinik anrufen.

• Patienten, die am Tag nach der Operation in Yaroslavl leben, kommen zu einer Nachuntersuchung.

• Bei der postoperativen Untersuchung am 7. Tag nach der Operation (zu der alle Patienten kommen) beurteilt der Arzt den Grad der Augenheilung, entscheidet, ob eine Kontaktlinse entfernt, ein Behinderungsbogen verlängert oder geschlossen und das Abwurfschema geändert werden soll. Das Auge sieht zu dieser Zeit noch „durch den Dunst“, das Bild von Objekten kann „schweben“, Verdopplungen sind spürbar. Die Kontaktlinse wird normalerweise am 7. bis 10. Tag nach der Operation entfernt.

• Nach dem Entfernen der Kontaktlinse werden die Augen allmählich „untersucht“, wobei die Sehschärfe jeden Tag zunimmt, und die Nahsicht ist aufgrund vorübergehender postoperativer Weitsichtigkeit (nach Myopieoperation) immer noch schwierig.

Wenn Sie wegen Weitsichtigkeit operiert wurden, ist in der frühen postoperativen Periode die Fernsicht aufgrund vorübergehender postoperativer Kurzsichtigkeit gering, und die Nahsicht kann unmittelbar höher sein als vor der Operation. Die Erholungszeit von Sehschärfe und Entfernung und in der Nähe kann in diesem Fall länger sein (bis zu 3 bis 4 Monate) als nach einer Operation bei Myopie.

• Bei der postoperativen Untersuchung am 14. Tag wird die Sehschärfe überprüft. Dies ist in der Regel die Hälfte der erwarteten Anzahl von Reihen auf der Prüftabelle. Einige Bildinstabilitäten und Geisterbilder können bestehen bleiben. Junge Patienten können eine höhere Sehschärfe haben. Vorübergehende Weitsicht vergeht in dieser Zeit nicht vollständig, kann aber abnehmen; Sie stellen möglicherweise fest, dass sich die Nahsicht allmählich verbessert.

• Monatlich erleiden die meisten jungen Patienten eine vorübergehende Hyperopie, das Auge kann gut und in die Ferne sehen und sich nähern. Die Sehschärfe in der Ferne ist jedoch möglicherweise noch unvollständig, aber Sie sollten sich nicht stören.

Ältere Patienten können immer noch eine vorübergehende Hyperopie haben und folglich Schwierigkeiten haben, auf kurze Distanz zu arbeiten. Darüber hinaus können Patienten, die über 40 Jahre alt sind, kurz nach der Operation auch nach vollständiger Behandlung der vorübergehenden postoperativen Weitsichtigkeit eine Brille für den Nahbereich erhalten (aufgrund des Beginns der Hyperopie im Alter, was auch das Sehvermögen verringert).

• Ab dem 7.-10. Tag werden fast allen Patienten Tropfen verschrieben, die das postoperative Ergebnis festlegen: Dexamethason (0,1%), Glukose (40%), dessen Instillationsdauer im Durchschnitt 4 bis 6 Monate beträgt. Das Instillationsschema dieser Arzneimittel wird für jeden Patienten individuell zugewiesen und kann je nach den Ergebnissen der nächsten Untersuchung variieren. Deshalb müssen Sie sich bei jeder geplanten Inspektion melden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht kommen können, rufen Sie die Klinik an und vereinbaren Sie die Anwesenheitsübertragung.

Unabhängige Beendigung oder Änderung des Instillationschemas von Tropfen kann zu einer erheblichen Verringerung der erzielten visuellen Wirkung führen!

Postoperative Einschränkungen:

- Frauen wird empfohlen, für 2 Wochen nach der Operation keine dekorativen Kosmetika und Augencremes zu verwenden.

- für 2 Wochen nach der Operation wird empfohlen, jegliche körperliche Aktivität auszuschließen, für 2 Monate - um harten, extremen Kontaktsport zu betreiben;

- Innerhalb von 2 Monaten nach der Operation wird der Besuch von Saunen und Dampfbädern nicht empfohlen.

- In den ersten Monaten nach der Operation bei strahlendem Sonnenschein ist es ratsam, eine dunkle Sonnenbrille mit einem UV-Filter zu verwenden.

Beachten Sie!

• Das optimale Intervall zwischen den Augenoperationen beträgt 1-2 Wochen (die Zeit, die erforderlich ist, um in der Ferne und in der Nähe des ersten operierten Auges ein komfortables Sehen zu erreichen). Die Operation am zweiten Auge kann durchgeführt werden, auch wenn die Kontaktlinse nicht vom ersten Auge entfernt wird.

• Die subjektiven Empfindungen (Schmerzen, Sehstörungen usw.) während und nach der Operation am zweiten Auge sind nicht die gleichen wie nach der Operation des ersten Auges. Dies wird durch die unterschiedliche Empfindlichkeit der rechten und linken Augen, die unterschiedliche Stärke der Intraokularmuskulatur jedes Auges und die Besonderheiten der Verarbeitung der visuellen Bilder durch die Großhirnrinde erklärt, die von den Augen unterschiedlicher Sehschärfe stammen.

• Im ersten Jahr nach der Operation kann es zu einer gewissen Trockenheit im Auge und zu Schwierigkeiten beim Öffnen der Augenlider nach dem Schlafen kommen.

• Patienten mit einem großen Pupillendurchmesser können in der Dämmerung und in der Nacht Lichthöfe um Lichtquellen (Halo-Effekt) bemerken sowie zu dieser Tageszeit eine leichte Abnahme der Sehschärfe.

Nützliche Eigenschaften von Glukose: Was ist Dextrose und welche Auswirkungen hat das auf den Körper?

Glukose ist eine natürliche Traubenzucker, die in Beeren und Früchten enthalten ist. Der Hauptinhalt dieser Substanz findet sich im Traubensaft, weshalb die Substanz ihren zweiten Namen erhielt - süßer Traubenzucker.

Chemische Zusammensetzung

Glukose kommt in großen Mengen in Früchten und Beeren vor.

Glukose ist ein Monosaccharid mit Hexose. Enthält Stärke, Glykogen, Cellulose, Laktose, Saccharose und Maltose. Traubenzucker wird im Magen in Fructose aufgespalten.

Die kristallisierte Substanz ist farblos, aber mit einem ausgeprägten süßen Geschmack. Glukose kann sich in Wasser lösen, insbesondere in Zinkchlorid und Schwefelsäure.

Dadurch können Sie auf der Grundlage von Traubenzucker Medikamenten herstellen, um das Defizit aufzufüllen. Verglichen mit Fruktose und Saccharose ist dieses Monosaccharid weniger süß.

Bedeutung im tierischen und menschlichen Leben

Warum ist Glukose im Körper so wichtig und warum wird sie benötigt? In der Natur ist diese Chemikalie an der Photosynthese beteiligt.

Dies liegt daran, dass Glukose in der Lage ist, Energie zu binden und zu den Zellen zu transportieren. In lebenden Organismen spielt Glukose aufgrund der erzeugten Energie eine wichtige Rolle in Stoffwechselprozessen. Wichtigste Glukosevorteile:

  • Traubenzucker ist ein Energieträger, dank dem die Zellen reibungslos funktionieren.
  • In 70% der Glukose gelangt der Körper durch komplexe Kohlenhydrate, die sich im Verdauungstrakt befinden, in den menschlichen Körper, wobei Fructose, Galactose und Dextrose abgebaut werden. Der Rest des Körpers produziert diese Chemikalie unabhängig von ausstehenden Beständen.
  • Glukose dringt in die Zelle ein und sättigt diese mit Energie, wodurch intrazelluläre Reaktionen entstehen. Metabolische Oxidation, biochemische Reaktionen.

Viele Körperzellen sind in der Lage, Traubenzucker unabhängig zu produzieren, nicht jedoch das Gehirn. Ein wichtiges Organ kann Glukose nicht synthetisieren, daher erhält es Nahrung direkt durch das Blut.

Die Glukosegeschwindigkeit im Blut sollte für die normale Funktion des Gehirns nicht unter 3,0 mmol / l liegen.

Übermaß und Mangel

Übermäßiges Essen kann zu viel Glukose führen.

Glukose wird nicht ohne Insulin aufgenommen, ein Hormon, das im Pankreas produziert wird.

Bei Insulinmangel im Körper kann Glukose nicht in die Zellen eindringen. Es bleibt nicht im menschlichen Blut verarbeitet und ist in einem ewigen Kreislauf eingeschlossen.

Bei fehlendem Traubenzucker werden die Zellen in der Regel schwächer, verhungern und sterben ab. Diese Beziehung wird in der Medizin detailliert untersucht. Nun wird diese Erkrankung auf schwere Erkrankungen zurückgeführt und als Diabetes bezeichnet.

In Abwesenheit von Insulin und Glukose sterben nicht alle Zellen ab, sondern nur diejenigen, die das Monosaccharid nicht selbst assimilieren können. Es gibt Insulin-unabhängige Zellen. Glukose wird ohne Insulin in ihnen aufgenommen.

Dazu gehören Hirngewebe, Muskeln und rote Blutkörperchen. Die Nahrung dieser Zellen wird aufgrund der ankommenden Kohlenhydrate durchgeführt. Es ist ersichtlich, dass, wenn eine Person fasten oder schlecht essen, sich die geistigen Fähigkeiten einer Person signifikant ändern, Schwäche, Anämie (Anämie) auftreten.

Laut Statistik beträgt der Glukosemangel nur 20%, der verbleibende Prozentsatz ist auf einen Überschuss an Hormon und Monosaccharid zurückzuführen. Dieses Phänomen hängt direkt mit Überessen zusammen. Der Körper ist nicht in der Lage, Kohlenhydrate in großen Mengen abzubauen, weshalb er einfach Glukose und andere Monosaccharide speichert.

Wenn Glukose längere Zeit im Körper gespeichert wird, wird sie in Glykogen umgewandelt, das in der Leber und in den Muskeln gespeichert wird. In dieser Situation gerät der Körper in einen Stresszustand, wenn die Glukose zu stark wird.

Da der Körper eine große Menge Traubenzucker nicht selbständig entfernen kann, legt er ihn einfach in das Fettgewebe ein, wodurch eine Person schnell an Übergewicht zunimmt. Dieser gesamte Prozess erfordert eine große Menge an Energie (Aufspaltung, Glukoseumwandlung, Ablagerung), so dass ein ständiges Hungergefühl besteht und die Menschen Kohlenhydrate dreimal mehr konsumieren.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Glukose richtig zu verwenden. Nicht nur bei Diäten, sondern auch bei der richtigen Ernährung wird empfohlen, komplexe Kohlenhydrate in die Diät aufzunehmen, die langsam abgebaut werden und die Zellen gleichmäßig sättigen. Mit einfachen Kohlenhydraten beginnt die Freisetzung von Traubenzucker in großen Mengen, die das Fettgewebe sofort ausfüllt. Einfache und komplexe Kohlenhydrate:

  1. Einfach: Milch, Gebäck, Honig, Zucker, Marmelade und Marmelade, kohlensäurehaltige Getränke, Weißbrot, süßes Gemüse und Obst, Sirupe.
  2. Kompliziert: in Bohnen (Erbsen, Bohnen, Linsen), Getreide, Rüben, Kartoffeln, Karotten, Nüssen, Samen, Nudeln, Getreide und Getreide, Schwarz- und Roggenbrot, Kürbis.

Verwendung von Glukose

Seit einigen Jahrzehnten hat die Menschheit gelernt, Glukose in großen Mengen zu gewinnen. Verwenden Sie dazu Zellulose und Stärkehydrolyse. In der Medizin werden Glukosemedikamente als Stoffwechsel und Entgiftung eingestuft.

Sie sind in der Lage, den Stoffwechsel wiederherzustellen und zu verbessern, und wirken sich auch positiv auf Redoxprozesse aus. Die Hauptform der Freisetzung - sublimierte Kombination und flüssige Lösung.

Wer ist nützlich Glukose?

Regelmäßiger Glukoseverbrauch beeinflusst das Gewicht des Babys im Mutterleib.

Monosaccharid wird nicht immer mit der Nahrung aufgenommen, besonders wenn die Ernährung schlecht und nicht kombiniert ist. Indikationen für die Verwendung von Glukose:

  • Bei Schwangerschaft und Verdacht auf niedriges Geburtsgewicht. Regelmäßiger Glukoseverbrauch beeinflusst das Gewicht des Babys im Mutterleib.
  • Mit Rausch des Körpers. Zum Beispiel Chemikalien wie Arsen, Säuren, Phosgen, Kohlenmonoxid. Außerdem wird Glukose zur Überdosierung und Medikamentenvergiftung verschrieben.
  • Mit Zusammenbruch und hypertensiver Krise.
  • Nach Vergiftung als Reduktionsmittel. Besonders bei Dehydrierung mit Durchfall, Erbrechen oder in der postoperativen Phase.
  • Mit Hypoglykämie oder niedrigem Blutzucker. Für Diabetes geeignet, regelmäßig mit Glukometer und Analysegeräten überprüfen.
  • Erkrankungen der Leber, Darmerkrankungen gegen Infektionen mit hämorrhagischer Diathese.
  • Wird als Wiederherstellungsmittel nach langanhaltenden Infektionskrankheiten verwendet.

Formular freigeben

Es gibt drei Formen der Glukosefreisetzung:

  1. Intravenöse Lösung. Es wird vorgeschrieben, den osmotischen Blutdruck als Diuretikum zu erhöhen, die Blutgefäße auszudehnen, das Anschwellen des Gewebes zu entfernen und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, den Stoffwechselprozess in der Leber sowie die Nahrung für Herzmuskel und Herzklappen wiederherzustellen. Produziert in Form von getrocknetem Traubenzucker, der in Konzentraten mit unterschiedlichen Anteilen löslich ist.
  2. Pillen Zuweisen, um den Allgemeinzustand, körperliche und geistige Aktivität zu verbessern. Wirkt als Beruhigungsmittel und Vasodilatator. Eine Tablette enthält mindestens 0,5 g trockene Glukose.
  3. Lösungen für Infusionen (Tropfer, Systeme). Zuweisen, um das Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen. Wird auch in trockener Form mit konzentrierter Lösung verwendet.

So überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel, lernen Sie aus dem Video:

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Glukose wird nicht an Personen vergeben, die an Diabetes leiden und Krankheiten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Bei unsachgemäßer Verschreibung oder Selbstbehandlung kann es zu akutem Herzversagen, Appetitlosigkeit und Insularerkrankungen kommen.

Sie können Glukose auch nicht intramuskulär eingeben, da dies zu Nekrose des Unterhautfetts führen kann. Bei der raschen Einführung einer flüssigen Lösung können Hyperglukosurie, Hypervolämie, osmotische Diurese und Hyperglykämie auftreten.

Ungewöhnliche Verwendung von Glukose

Glukose wird beim Backen verwendet, um das Produkt weich und frisch zu machen.

In Form von Sirup wird dem Teig beim Brotbacken Traubenzucker zugesetzt. Aus diesem Grund kann das Brot längere Zeit zu Hause aufbewahrt werden, nicht abgestanden oder trocken.

Zu Hause können Sie auch solches Brot herstellen, aber Glukose in Ampullen verwenden. Gebäck wird flüssiger kandierter Form Traubenzucker zugesetzt, beispielsweise in Cupcakes oder Kuchen.

Glukose sorgt für Weichheit und dauerhafte Frische der Süßwaren. Auch Dextrose ist ein hervorragendes Konservierungsmittel.

Augenbäder oder Spülen mit einer Lösung auf Dextrosebasis. Diese Methode hilft, vaskuläre Hornhauttrübungen, insbesondere nach Keratitis, zu beseitigen. Tragen Sie Bäder unter strengen Anweisungen auf, um eine Schichtung der Hornhautschicht zu verhindern. Außerdem wird Glukose in das Auge getropft, und zwar als Haupttropfen oder verdünnt.

Wird für die Ausrüstung von Textilien verwendet. Eine schwache Glukoselösung wird als Top-Dressing für welkende Pflanzen verwendet. Dazu den gekauften Traubenzucker in einer Ampulle oder trocken in Wasser geben (1 Ampulle: 1 Liter). Solches Wasser wird beim Trocknen regelmäßig bewässert. Dadurch werden die Pflanzen wieder grün, kräftig und gesund.

Glukosesirup in trockener Form wird zu Babynahrung hinzugefügt. Wird auch während Diäten verwendet. Es ist wichtig, Ihre Gesundheit in jedem Alter zu überwachen. Daher wird empfohlen, auf die Menge an Monosacchariden zu achten, die mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten verzehrt werden.

Bei einem Defizit oder einem Überschuss an Glukose treten Fehlfunktionen des kardiovaskulären, endokrinen Nervensystems auf, die Hirnaktivität wird erheblich reduziert, die Stoffwechselprozesse werden gestört und die Immunität wird beeinträchtigt. Helfen Sie Ihrem Körper, nur gesunde Lebensmittel wie Obst, Honig, Trockenfrüchte, Gemüse und Getreide zu verwenden. Begrenzen Sie sich vor unnötigen Kalorien, die zusammen mit Waffeln, Keksen, Kuchen und Torten in den Körper gelangen.

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