Dr. Bernstein und seine Methode zur Behandlung von Diabetes

  • Hypoglykämie

Richard Bernstein (* 17. Juni 1934) ist ein US-amerikanischer Arzt, der eine Methode zur Behandlung (Bekämpfung) von Diabetes mellitus erfunden hat, die auf einer Low-Carb-Diät basiert. Er leidet seit über 71 Jahren an Typ-1-Diabetes und konnte dennoch schwere Komplikationen vermeiden. Derzeit arbeitet Dr. Bernstein im Alter von 84 Jahren weiterhin mit Patienten, trainiert und zeichnet monatlich Videos mit Antworten auf die eingegangenen Fragen auf.

Dieser Spezialist bringt Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei, wie man den normalen Zucker auf einem gesunden Niveau von 4,0–5,5 mmol / l stabil hält und das glykosylierte Hämoglobin HbA1C unter 5,5% liegt. Nur so können Komplikationen in den Nieren, dem Sehvermögen, den Beinen und anderen Körpersystemen vermieden werden. Es hat sich gezeigt, dass sich chronische Komplikationen eines gestörten Glukosestoffwechsels bereits bei Zuckerindizes über 6,0 mmol / l allmählich entwickeln.

Die Vorstellungen von Dr. Bernstein widersprechen in fast allen Positionen der offiziellen Medizin in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Die Umsetzung seiner Empfehlungen ermöglicht es jedoch, den Blutzucker normal zu halten. Mit Hilfe eines Glucometers können Sie innerhalb von 2-3 Tagen sicherstellen, dass das Bernstein-System zur Bekämpfung von Diabetes wirklich hilft. Indikatoren verbessern nicht nur die Glukose, sondern auch Blutdruck, Cholesterin und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren.

Was ist Dr. Bernsteins Diabetesbehandlung?

Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes müssen sich an eine strenge Low-Carb-Diät halten und dürfen keine verbotenen Lebensmittel ausschließen. Neben der klinischen Ernährung werden auch Medikamente eingesetzt, die die Injektion von Zucker und Insulin senken. Dosierungen von Insulin und Tabletten, der Zeitplan der Injektionen sollte individuell ausgewählt werden. Dazu müssen Sie die Dynamik von Glukose im Blut jeden Tag mehrere Tage lang verfolgen. Die üblichen Schemata der Insulintherapie, bei denen die individuellen Merkmale des Patienten nicht berücksichtigt werden, werden nicht empfohlen. Lesen Sie mehr über die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes und das Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm.

Seiten können auch nützlich sein:

Diabetesbehandlung nach Dr. Bernstein: Patientenüberprüfung

Die wirksame Kontrolle von Typ-1- und Typ-2-Diabetes nach den Methoden von Dr. Bernstein erfordert eine tägliche Einhaltung, ohne Unterbrechungen an Wochenenden, Feiertagen und Feiertagen. Diese Lebensweise ist jedoch, falls gewünscht, leicht anpassbar und gewöhnungsbedürftig. Die Liste der verbotenen Lebensmittel ist umfangreich, trotzdem bleibt die Ernährung lecker, befriedigend und abwechslungsreich.

Patienten mit Typ-2-Diabetes sind froh, dass sie nicht hungern müssen. Überessen ist zwar auch unerwünscht. Es ist notwendig, die Methoden zur Berechnung der Insulindosierungen und die Technik der schmerzlosen Injektionen zu beherrschen. Viele Diabetiker halten ihren normalen Blutzucker ohne tägliche Insulinschüsse aufrecht. Bei Erkältungen und anderen Infektionen müssen diese Injektionen jedoch trotzdem vorgenommen werden. Sie müssen sich im Voraus darauf vorbereiten.

Welche Vorteile bietet die Bekämpfung von Diabetes nach den Methoden von Dr. Bernstein?

Sie benötigen viel Geld für kohlenhydratarme Lebensmittel, Insulin, Teststreifen für Ihr Messgerät und andere Ausgaben. Sie müssen jedoch keine Scharlatan-Medikamente kaufen, für Dienstleistungen in privaten und öffentlichen Kliniken bezahlen. Alle Informationen auf der Website endocrin-patient.com werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Patienten mit Typ-2-Diabetes können teure Pillen einsparen.

Ein gestörter Glukosestoffwechsel ist kein Schicksal, aber auch keine so schlimme Krankheit. Es macht eine Person nicht behindert, ermöglicht Ihnen ein erfülltes Leben. Alle Patienten warten auf die Erfindung neuer Durchbruchmethoden für die endgültige Heilung. Vor ihrem Auftreten gibt es jedoch keinen anderen Weg als den von Dr. Bernstein für einen normalen Blutzucker und Wohlbefinden. Sie können ohne Angst vor schrecklichen Komplikationen zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Rückruf eines Arztes und Patienten über die Diät von Dr. Bernstein

Der amerikanische Endokrinologe und „gleichzeitig“ Typ-1-Diabetiker Richard Bernstein entwickelte eine Methode zur Behandlung von Diabetes mit einer Low-Carb-Diät, die er seit vielen Jahren erfolgreich verfolgt und seinen Patienten empfiehlt. Bei dieser Diät werden Insulin- oder Pillen-Dosen signifikant reduziert und der Blutzuckerspiegel stabilisiert sich, ich mache keine verheerenden Sprünge mehr. Der Arzt spiegelte seine Erfolge im vollständigen Leitfaden zur Normalisierung des Blutzuckers wider - im Buch „Diabetes Solution“, das vier Nachdrucken standhielt.

Wir übersetzten einen Bericht eines Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus Ron Raab aus Australien, der seit 1998 auf der Diät von Dr. Bernstein ist. Er ist selbst Arzt und argumentiert aus beruflicher Sicht über die Behandlung von Diabetes.

Die Diät von Dr. Bernstein schließt die meisten Kohlenhydratnahrungsmittel mit Ausnahme einiger Gemüse und Salatgrün vollständig aus.

Ich beschloss, meine Erfahrungen mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät mit einer niedrigen Insulindosis und einem moderaten Protein- und Fettgehalt mitzuteilen, was einen innovativen Ansatz zur Kompensation von Typ-1-Diabetes darstellt. Das Diabetikzentrum in New York, wo Dr. Bernstein Medizin praktiziert, hat sich auf diesen Ansatz spezialisiert. Dieser Artikel basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen mit dieser Diät seit Juni 1998. Ich werde versuchen, die Vorteile dieser Technik zu rechtfertigen und auf die negativen Aspekte der herkömmlichen Diät bei Diabetes mit hohem Kohlenhydratgehalt und hohen Insulindosen hinzuweisen. Dies sind meine persönlichen Ansichten und spiegeln nicht die Position der Organisationen wider, mit denen ich arbeite.

Ich wurde 1957 im Alter von sechs Jahren mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert, und mir wurde täglich eine Insulinspritze gegeben, die 1959 auf zwei pro Tag erhöht wurde. 1984 erhöhte sich diese Zahl auf drei Injektionen pro Tag und von 1994 auf vier.

Diabetes Solution - die Hauptarbeit von Dr. Bernstein

Ich habe seit 1980 damit begonnen, den Blutzuckerspiegel in meinem eigenen Blut zu messen, und vorher habe ich nur Zucker auf Urin überprüft. Jetzt messe ich viermal täglich Blutzucker mit einem im Blutplasma kalibrierten Glucometer. Zwei- oder dreimal in der Woche gebe ich mir selbst moderate Bewegung.

Beim Versuch, meinen Diabetes auf eine allgemein akzeptierte Weise auszugleichen, erhielt ich eine Hintergrund-Retinopathie (diabetische Neuropathie (Störung des Nervensystems durch kleine Blutgefäßläsionen - Hrsg.) Sowie Gastroparesis (verzögerte Magenentleerung).. Ich hatte diese Komplikationen, bevor ich zu einem neuen Diät- und Behandlungsschema wechselte, an dem ich sehr interessiert war. Ich versuchte mein Bestes, um einen guten Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, und vertraute voll und ganz den allgemein akzeptierten Empfehlungen von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern, sich an eine kohlenhydratreiche Diät zu halten, bei der Lebensmittel einen niedrigen glykämischen Index aufweisen. Trotz meiner Pedanterie konnte ich meinen Blutzuckerspiegel unter normalen Bedingungen nicht konstant aufrechterhalten und geriet häufig in Hypoglykämie, wenn ich versuchte, den Blutzucker im Zielbereich zu halten.

Ich entschied mich 1998 für eine kohlenhydratarme Diät, als ich erfuhr, dass es einen anderen Ansatz gibt, Diabetes mellitus durch den Konsum von kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln, einen niedrigen glykämischen Index, eine niedrigere Insulindosis und eine ausreichende Proteinzufuhr auszugleichen.

Ich besuchte das Diabetes Center in New York, das sich auf diese Technik spezialisierte. Sein Gründer, Dr. Richard Bernstein, leidet seit über 50 Jahren an einem insulinabhängigen Diabetes mellitus. Nach langen Versuchen an sich selbst begann er vor vielen Jahren auf diese Weise zu essen, und er berichtete, dass sich die Entschädigung für seinen Diabetes erheblich verbessert hatte. Ich war sehr an seiner Theorie interessiert, weil ich zuvor beobachtet hatte, dass sich der Zuckerspiegel im Blut signifikant verbesserte, wenn die Kohlenhydratmenge in der Nahrung reduziert wurde.

Die Erfolge von Richard Bernstein motivierten mich zu einer Low-Carb-Diät, obwohl viele skeptisch waren.

Ich war fasziniert von den hervorragenden glykierten Hämoglobinwerten des Arztes, die in seinem Buch und auf seiner Website http://www.diabetes-book.com sowie seinen anderen Analysen niedergeschrieben wurden.

In den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern wird die Low-Carb-Diät häufig noch diskutiert. Immer mehr Menschen schreiben in Diabetes-Magazinen darüber und schreiben auf verschiedenen Konferenzen darüber.

Ich experimentierte viel und konnte im Jahr 2000 meine gesamte tägliche Kohlenhydrataufnahme von 200 Gramm auf 30-50 Gramm pro Tag reduzieren. Alle konsumierten Kohlenhydrate waren komplex und hatten einen niedrigen glykämischen Index.

Ich glaube nicht, dass dieser Ernährungsplan radikal ist und nicht mit extremeren Diäten verwechselt werden sollte, z. B. mit hohem Eiweißgehalt oder hohem gesättigten Fett.

Ich bemerkte einen Rückgang der Schwankungen des Blutzuckers während des Tages. Hypoglykämie ist viel weniger ernst geworden und zu ihrer Erleichterung ist es erforderlich, nur 3 bis 5 Gramm Glukosetabletten einzunehmen, um den Blutzucker auf das optimale Niveau zu bringen. Ich habe keine „Diabetiker-Dias“ mehr, wenn sich der Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages von hoch auf zu niedrig ändert, im Gegensatz zu den Zeiten, als ich eine kohlenhydratreiche Diät mit hohen Insulindosen hatte.

Mein Gewicht sank von 84 auf 72 kg und mein Body-Mass-Index (BMI) war normal.

Meine Retinopathie hat sich stabilisiert, der Blutdruck bleibt normal und das Lipidprofil des Blutes befindet sich im normalen (zulässigen) Bereich und stabilisiert sich nach den ersten vier Jahren dieser Diät, nachdem ich aufgehört hatte, die sogenannten "falschen" Fette zu konsumieren.

Der Gewichtsverlust ging einher mit der Entdeckung einiger Spuren von Ketonen im Urin, was jedoch kein Problem darstellt, da er sich von der Ketoazidose unterscheidet, die bei akutem Insulinmangel auftritt.

Es ist wichtig anzumerken, dass ich den Hunger loswurde (Insulin ist ein Appetit-Stimulans, und diese Diät hat den Insulinspiegel im Körper reduziert.).

"Ich bekam mehr Motivation, weniger Frustration im Zusammenhang mit Diabetes, meine subjektive Lebensqualität hat sich sehr verbessert, ich hatte eine Perspektive. Ich habe mich auch weiterhin ein wenig bewegt."

Die Reduzierung der täglichen Kohlenhydrataufnahme hat viele positive Aspekte. Warum empfehlen Ärzte diese Art der Ernährung, bei der der Blutzuckerspiegel instabil ist und bei der Insulin in großen Mengen verabreicht werden muss? Dies führt schließlich zu zusätzlichen Problemen für Patienten mit Diabetes. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Diät mit hohem Kohlenhydratanteil die Blutzuckerkontrolle verbessert, aber diese Diät wird im Allgemeinen auf allen Ebenen akzeptiert und unterstützt.

So entsteht eine Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie) aufgrund des hohen Glukosegehalts und nicht aufgrund der hohen Eiweißzufuhr, so Experten wie Dr. Bernstein und seine erfahrenen Kollegen. Die allgemeinen Grundsätze seiner Ernährung gelten auch für Typ-2-Diabetes.

Je mehr Kohlenhydrate aufgenommen werden, desto unberechenbarer kann der Blutzuckerspiegel sein. So fügen Sie während eines Brandes mehr Benzin hinzu, das Sie nicht löschen können! Wir wissen auch, dass die Aufnahme von Insulin durch den Körper variabel ist, zu unterschiedlichen Zeiten. Diese Variabilität steigt mit der verabreichten Insulinmenge. Daraus folgt, dass eine kohlenhydratreiche Diät, die die Einführung von ausreichend hoch dosiertem Insulin erfordert, zu instabileren und unvorhersehbaren Veränderungen des Blutzuckerspiegels führen sollte, verglichen mit einer niedrigen Kohlenhydrataufnahme und deutlich niedrigeren Insulindosen.

Diese Schlussfolgerung wird überraschenderweise durch die Empfehlungen der American Diabetes Association (ADA) und der Australian Diabetes Association (American Diabetes Association) sowie durch zahlreiche andere Organisationen zur klinischen Ernährung bestätigt (dieselbe Ansicht vertritt die russische offizielle Diabetologie).

Fachleute von ADA behaupten, dass stärkehaltige (Kohlenhydrat) -Produkte die Glukosekonzentration im Blut erhöhen und dessen Wachstum von der Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Fermentation von Stärke in der Speiseröhre abhängt, die von vielen Faktoren beeinflusst wird. Daraus geht hervor, dass je mehr Kohlenhydrate in der Diät des Diabetikers enthalten sind, desto größer ist das Potenzial für Variabilität und Sprünge im Blutzuckerspiegel. Anstatt den Diabetikern eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt zu empfehlen, empfiehlt die offizielle Medizin jedoch, bis zu 60% der täglichen Kalorienzufuhr durch Kohlenhydrate zu erhalten. Dies bedeutet, dass bis zu 300 Gramm Kohlenhydrate pro Tag verbraucht werden.

Die australische Diabetiker-Vereinigung gibt ähnliche Empfehlungen ab. Außerdem können erhebliche Fehler bei der Berechnung der verbrauchten Kohlenhydrate auftreten. Wenn Sie beispielsweise einen Fehler in den Berechnungen machen und 20% weniger Kohlenhydrate essen, als Sie benötigen (20 Gramm Kohlenhydrate waren falsch), kann dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Hypoglykämie führen. Zu dieser Zeit passiert dies mit einer Low-Carb-Diät nicht, weil Ein Fehler von 20% entspricht nur wenigen Gramm Kohlenhydraten und senkt daher den Blutzuckerspiegel nicht signifikant.

Dr. Bernstein hat einen umfassenden Leitfaden zur Normalisierung des Blutzuckers erstellt und diesen seit vielen Jahren vorangetrieben.

Eine kohlenhydratreiche Diät mit Diabetes mellitus führt zu einer Verzögerung der Magenentleerung (Gastroparese), die als Folge der gestörten Funktion des Vagusnervs auftritt (dies ist eine der Formen der diabetischen Nervenschädigung). Diese Komplikation führt zu unvorhersehbaren Blutzuckerspiegeln. Medizinische Literatur weist darauf hin, dass Gastroparese bei 50% der Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes auftritt. Die Entwicklung einer Magenparese wird durch Blutzuckersprünge aufgrund einer hohen Kohlenhydrataufnahme erleichtert.

Wenn die Gastroparese die Aktivität der Muskulatur des Magens verringert, kann eine große Menge Kohlenhydrate für eine lange Zeit unverdaut im Magen bleiben. Dies kann zu einem unerwarteten Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Gastroparese kann auch das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, wenn eine große Menge Insulin als Reaktion auf eine hohe Kohlenhydrataufnahme injiziert wird und die Kohlenhydrate im Magen nicht richtig verdaut werden.

Darüber hinaus gibt es immer wieder neue Beweise für den Zusammenhang zwischen hohen Insulindosen (die nur bei einer hohen Kohlenhydrataufnahme möglich sind) und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es gibt auch Hinweise auf eine Schädigung des Körpers, die nach einer Mahlzeit kurzfristige Blutzuckersprünge verursacht (postprandiale Hyperglykämie). Bei solchen Unregelmäßigkeiten entwickeln sich die Komplikationen des Diabetes mellitus wesentlich schneller.

Selbst wenn ein Patient ein gutes Maß an glykosyliertem Hämoglobin Hba1c hat, ist es daher immer noch mit einer kohlenhydratreichen Diät und hohen Insulindosen, starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels (insbesondere nach Mahlzeiten) nicht zu vermeiden und sie sind viel höher als bei einer kohlenhydratarmen Diät und niedriges Insulinregime. Dies ist der Hauptvorteil einer kohlenhydratarmen Diät für Diabetiker.

Hier ist eine Mittagskarte, die 12 Gramm Kohlenhydrate enthält.

Hühnerbrühe - 1 Tasse.

Mittlere Portion Rindersteak oder Fisch (200-250 g) oder pflanzliches Eiweiß (Tofu, Soja usw.).

Gekochtes Gemüse (aber keine Kartoffeln oder Nudeln, sondern z. B. Brokkoli, grüne Bohnen, Blumenkohl, Zucchini).

Kaffee mit etwas Milch.

Am Ende sehen wir eine Eierschale, kohlenhydratarmes Gemüse, Salat und / oder eine kleine Menge anderer langsam verdaulicher Kohlenhydrate und einige gesunde Fette (wie Olivenöl, Avocadoöl). Es gibt viele Rezepte für wirklich leckere und gesunde Mahlzeiten aus kohlenhydratarmen Lebensmitteln. Diese Gerichte sind schnell verfügbar und schnell zuzubereiten. Dies ist ein einfaches und praktisches Programm, das Diabetikern hilft, ihr Leben zu kontrollieren.

Und hier ist ein Beispiel eines typischen Mittagessens, das etwa 100 Gramm enthält. Kohlenhydrate.

Suppe mit kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln (z. B. mit Kartoffeln oder Nudeln).

Koteletts oder eine Portion Rindersteak oder Fisch mit einer Beilage mit Kohlenhydraten (mit Kartoffeln, Brei usw.).

Tee oder Kaffee mit Milch.

Wenn Sie einen Fehler beim Zählen von Kohlenhydraten mit dieser Diät machen (etwa 20%), erhalten Sie 20 Gramm. übermäßiger oder unzureichender Verbrauch von ihnen. Dies kann zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels von etwa 4,4 mmol / l für eine Person mit durchschnittlichem Gewicht führen. Um diese Menge an Kohlenhydratnahrung zu kompensieren, müssen Sie viel mehr Insulin mit all der Variabilität und Unvorhersehbarkeit seiner Absorption und Wirkung einnehmen.

Ich beriet mich mit dem Leiter des Forschungszentrums für Fettleibigkeit und Stoffwechsel, einem Professor für Medizin und Biochemie am Boston Medical Center. Er sagte, dass er keinen Grund zur Besorgnis bei der Bewertung der Nährstoffanteile in der Diät von Dr. Bernstein sah. Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Grundlage dieser Diät eine kleine Menge Kohlenhydrate (6 Gramm zum Frühstück und 12 Gramm zum Mittag- und Abendessen) sowie moderate Mengen an Eiweiß und Fett sind. Mäßiger Konsum ist die Regel dieser Diät.

Ich habe von einem Experten gelernt, dass Protein und Fett essentielle Nährstoffe sind, Kohlenhydrate dagegen nicht. Der Körper kann Energie aus Eiweißnahrungsmitteln beziehen, insbesondere wenn die Zufuhr von Kohlenhydraten zu Lebensmitteln begrenzt ist oder ganz fehlt. Der Körper setzt langsam Energie (Kohlenhydrate) aus Proteinen frei, was einen niedrigen glykämischen Index ergibt, der dem regulären Insulinprofil entspricht. Etwa 10% des reinen Proteins werden auf diese Weise in Kohlenhydrate umgewandelt.

Ja, in einer solchen Diät gibt es weniger Nährstoffe, die in kohlenhydratreichen Lebensmitteln (z. B. in Früchten) enthalten sind, sie können jedoch aus anderen Quellen stammen, z. B. aus Salat und Gemüse.

In jedem Fall ist das in diesem Artikel beschriebene Diabetes-Behandlungsschema eine kohlenhydratarme Diät und keine kohlenhydratfreie Diät.

Ich wurde zu verschiedenen Konferenzen eingeladen, die von den Fachärzten in Australien, England und Japan organisiert wurden, um meine persönlichen Erfahrungen in der Behandlung von Diabetes mit Hilfe von Dr. Bernsteins Diät zu teilen. Ich habe in der Australian Diabetes Patient Society auf der jährlichen wissenschaftlichen pädagogischen Konferenz auf dem Symposium „Sind Kohlenhydrate mehr oder weniger?“ ​​Einen Vortrag gehalten. Nach dieser Rede machte mein Bezirksarzt, Dr. Richard Arnott, eine Reihe von Repliken, von denen er sagte: „Rons Verbesserung in Hba1c war dramatisch. Er hatte zuvor eine schwere Hypoglykämie erlebt. Das Lipidprofil bleibt innerhalb akzeptabler Grenzen. Kurz gesagt, es besteht Anlass für weitere Forschung. Vielleicht ist es an der Zeit, die allgemein anerkannten Dogmen in Frage zu stellen. ".

Professor Pavel Moffitt, ein prominenter Diabetes-Spezialist, der von der australischen Regierung für seinen großartigen Beitrag zur Behandlung von Diabetes ausgezeichnet wurde, schrieb mir nach meinem Vortrag folgendes: "Ich glaube fest an eine kohlenhydratarme Diät und mache dies seit vielen Jahren."

Die generelle Antwort auf diesen Ansatz ist, dass es für die "durchschnittliche" Person zu extrem oder zu schwer ist, sie wahrzunehmen. Ich dachte auch darüber nach, als ich zum ersten Mal über dieses Energiesystem stolperte, bevor ich überhaupt anfing, meinen Lebensstil zu ändern. Jetzt bin ich überraschend glücklich und zufrieden mit den Ergebnissen.

Viele Menschen möchten möglicherweise nicht die Gesamtmenge der täglichen Kohlenhydrate auf 30 Gramm reduzieren - die Menge, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels erforderlich ist. Hier gibt es jedoch keine nennenswerten Hindernisse. Sie können versuchen, die Kohlenhydratmenge beispielsweise auf 20 Gramm pro Mahlzeit zu reduzieren (auch wenn es viermal täglich ist). In jedem Fall führt dies natürlich zu deutlichen Verbesserungen bei der korrekten Art der Insulintherapie.

Ich bin Dr. Bernstein und seinen Kollegen dankbar, die einen solchen Ansatz für die Behandlung vieler Diabetiker spendeten.

Ron Raab,

Präsident von Insulin For Life Incorporated, Australien. Er hat 20 Jahre Erfahrung am International Diabetes Institute in Melbourne, Australien.

Low Carb Diet - Überprüfung

Effektive Diät!

Ironischerweise wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert und Insulin verabreicht. Die Endokrinologin des Arztes empfahl eine ausgewogene Ernährung, um abzunehmen, aber sie gab mir nicht die erwarteten Ergebnisse für die Gewichtsabnahme. Vor der Low-Carb-Diät betrug mein Gewicht 86 kg. Es dauerte etwa zwei Monate, bis ich die Diät nach den Methoden von Dr. Bernstein mit einer geringen Menge Kohlenhydraten befolgte, und nun betrug mein Gewicht 76 kg. Aber ich werde etwas mehr erzählen.

Diese Diät ist nicht nur für Diabetiker geeignet, sondern auch für diejenigen, die abnehmen möchten, ohne ein unwiderstehliches Hungergefühl zu erleiden. Nach meiner Erfahrung werde ich sagen, dass dies nicht passieren wird. Ja, jede Diät hat ihre Vor- und Nachteile, aber eine kohlenhydratarme Diät hat ihre eigenen Vorteile - essen Sie Fleisch, Meeresfrüchte, Eier, Käse, grünes Gemüse, Nüsse usw. Da ich an Diabetes leide und nicht viel Kohlenhydrate essen kann Eine Person, die einfach abnehmen möchte, ohne Hungerstreiks zu erschöpfen, frisst alle Produkte außer: Mehl, süß, in Dosen.

Halten Sie sich an eine kohlenhydratarme Diät und in der Zukunft werden Sie niemals übergewichtig werden!

Eine Produktliste befindet sich auf der Website. Ich wünsche allen, dass sie im neuen Jahr 2015 hervorragende Ergebnisse erzielen.

Bernsteins Low Carb Diät für Diabetiker

Low-Carb Diät für Diabetes

Die medizinische Erfahrung hat gezeigt, dass eine kohlenhydratarme Diät bei Diabetes dazu beiträgt, mit Übergewicht und ungewollten Manifestationen der Krankheit fertig zu werden. Typ-2-Diabetes kann sogar bei einem Kind auftreten und eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt für Diabetiker ist eine objektive Notwendigkeit. Rezepte für kohlenhydratarme Diäten erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Das Wesentliche und die Vorteile einer Diät mit Diabetes

Eine kohlenhydratarme Diät für Typ-2-Diabetes hat zwei Ziele:

  • Gewichtsreduzierung Es wurde festgestellt, dass sich der Zustand der Patienten mit einem Gewichtsverlust von 5-10% deutlich verbessert.
  • Kontrolle des Zuckerspiegels. Die Einhaltung einer kalorienarmen Diät ermöglicht es Ihnen, die Veränderung des Zuckers vorherzusagen, bevor die Nahrung in den Körper gelangt.

Diät muss ausgewogen sein. Es ist nicht notwendig, auf Kohlenhydrate vollständig zu verzichten, aber ihre Qualität muss berücksichtigt werden. „Schlechte“ Kohlenhydrate werden entfernt und Produkte mit niedrigem GI werden hinzugefügt, was für eine lange Zeitdauer zur Sättigung des Körpers beiträgt. Eine kalorienarme Diät für Typ-2-Diabetes ist weniger verbreitet, da es für den Patienten schwierig ist, sich innerhalb von 1500 Calla zu halten.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Grundregeln

Ernährungsprinzipien bei Diabetes:

  • kann nicht braten, darf braten, kochen, dämpfen;
  • Salz ist begrenzt;
  • mindestens 2 Liter Wasser pro Tag;
  • Portionen sind klein, 5-6 Mahlzeiten;
  • Kohlenhydrate vor dem Mittagessen;
  • die Hälfte der täglichen Proteinzufuhr ist tierischen Ursprungs;
  • Norm der Kalorien - bis zu 1880 kcal;
  • Tierfettaufnahme wird reduziert;
  • Kohlenhydratfutter wird aus der Diät genommen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was kann man mit Diabetes essen?

Liste der zugelassenen Produkte:

Patienten können Buchweizen in ihre Ernährung aufnehmen.

  • Getreide:
    • Buchweizen
    • Gerste;
    • Gerste;
    • Haferflocken;
    • Hirse
  • Erste Kurse:
    • Suppe;
    • okroshka;
    • Suppe oder Suppe ohne Fleisch.
  • Fisch und Fleisch:
    • Leber;
    • magerer Fisch;
    • Rinderleber;
    • Sprache;
    • Wachteln;
    • Kaninchenfleisch;
    • Truthahn
  • Sauermilchprodukte:
    • Brynza;
    • Käse "Gesundheit";
    • Kefir;
    • Ryazhenka
  • Snacks und Saucen:
    • Schneiden von saisonalem Gemüse oder Salaten;
    • gekochtes oder gebackenes Gemüse in Form von Salaten oder einer separaten Schüssel;
    • Gelees aus der Türkei, Kalbfleisch;
    • Senf
    • Tomatenpaste.
  • Backen:
    • Roggenbrot;
    • Kleie Brötchen.
  • Süßigkeiten:
    • Gelatine Süßigkeiten;
    • Mousses
  • Gemüse:
    • frische und gebackene Gemüsepaprika;
    • Auberginen;
    • Zucchini;
    • Broccoli;
    • Gurken;
    • Kohl;
    • Tomaten;
    • Kürbis;
    • Karotte

Welche Lebensmittel können Sie essen und müssen von Patienten mit hohem Blutzucker aus der Ernährung entfernt werden? Kehren Sie zum Inhaltsverzeichnis zurück

Nicht zugelassene Produkttabelle

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie erstelle ich ein Menü für die Woche?

Das Menü für die Woche hilft bei der Planung der Ernährung, der Kontrolle von GI und HE und der Materialkosten von Lebensmitteln.

Mit einer Waage können Sie die Portionen der verzehrten Lebensmittel kontrollieren.

Es ist ratsam, hausgemachte Speisen zu verwenden. Es ist nicht immer möglich zu kontrollieren, von welchem ​​Koch der ausgewählte Teller zubereitet wurde. Es wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Es ist notwendig, elektronische Waagen zu kaufen, um die Größe der Portionen zu kontrollieren.
  • Behalten Sie immer eine Liste von Produkten an einem sichtbaren Ort.
  • Der Patient muss ein Ernährungstagebuch führen, in dem zusätzlich zu der Menge der verbrauchten Lebensmittel das Messgerät abgelesen wird und der Körper auf ein neues Produkt reagiert.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Low Carb Diät Rezepte

Pilzsuppe mit Perlgerste

Diabetiker können Pilzsuppe mit Gerste kochen.

  1. 200 g Gerste waschen und eine halbe Stunde mit kaltem Wasser einweichen.
  2. Fügen Sie in 2 Liter Brühe Müsli hinzu und kochen Sie bis es zart ist.
  3. Mahlen und garen Sie 150 g Champignons und 1 Zwiebel.
  4. Zazharka mit Suppe in den Topf geben, gehackte Pastinakenwurzel, Sellerie und Petersilie hinzufügen. Salz, Pfeffer 15 Minuten kochen lassen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Putenfilet-Auflauf

  1. Mahlen Sie einen grünen Apfel, eine Zwiebel, eine Karotte und 0,5 kg Putenfilet durch eine Fleischwolf.
  2. 2 Eichhörnchen zu Schaum schlagen und zum Hackfleisch geben.
  3. 2-3 Esslöffel Haferflocken gießen Sie 20 g heißes Wasser, drücken Sie und geben Sie die Füllung hinzu.
  4. Koteletts formen, auf ein Backblech legen und im Ofen backen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gedämpfter Fisch

  1. Seefischfilet in kleine Stücke schneiden, Salz.
  2. Mahlen Sie einen Bund Petersilie und Dill, schneiden Sie die Zitrone. Rühren, Pfeffer hinzufügen.
  3. Marinieren Sie den Fisch für eine halbe Stunde.
  4. 20 Minuten kochen lassen. Mit Gemüse servieren.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Garnelensuppe

  • 300 g Garnelen, Sellerie, je 1 Tomate und Zwiebel schälen.
  • Komponenten mischen, einen Liter Wasser einfüllen, Gewürze abschmecken und Zitronensaft.
  • Kochen Sie bis gekochtes Gemüse.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Low-Carb-Atkins-Diät für Diabetes

Erste Phase

Die strenge Frist dauert ungefähr 14 Tage. Prinzipien:

  • Auf der Speisekarte stehen 20 g Kohlenhydrate pro Tag.
  • Die Lücke zwischen den Mahlzeiten beträgt nicht mehr als 6 Stunden.
  • Sie können nicht bis zur vollen Sättigung essen.

In zwei Wochen der ersten Körperphase beginnt der Prozess der Ketose, dh es erfolgt die Spaltung von Fetten. Bei Diabetes ist es wichtig, Diät und Bewegung zu kombinieren. Wenn Sie alle Regeln befolgen, kann der Gewichtsverlust in diesem Stadium 5 Kilogramm erreichen.

Prinzipien der Macht in der ersten Phase:

Im ersten Stadium können Sie Hühnchen und Wachteleier essen.

  • Leistungsbasis:
    • mageres Fleisch;
    • Fisch und Meeresfrüchte: Garnelen, Muscheln, Muscheln;
    • Hühner- und Wachteleier;
    • Pflanzenfett.
  • Zulässig in begrenzten Mengen:
    • Sauermilch, Hüttenkäse;
    • Kohl;
    • Auberginen;
    • Tomaten;
    • Gurken;
    • Zucchini;
    • Oliven.
  • Sie können nicht verwenden:
    • Brot, feine Backwaren und Süßigkeiten;
    • Karotten, Kartoffeln und anderes Gemüse mit viel Stärke;
    • Samen, Nüsse;
    • Tomatenpaste;
    • süße Früchte.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zweite Phase

Die Dauer hängt vom geplanten Gewicht nach der Diät ab und kann zwischen 2 Wochen und mehreren Jahren dauern. Die tägliche Rate an Kohlenhydraten wird experimentell bestimmt. Viermal im Monat wird das Gewicht kontrolliert und die Einstellung der Kohlenhydrate in Lebensmitteln vorgenommen. Wenn das Gewicht zunimmt oder anhält, wird entschieden, in die 1. Phase zurückzukehren.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Dritte Phase

Wenn eine Person das gewünschte Niveau auf der Waage erreicht, kann sie mit Stufe 3 der Diät fortfahren.

Der Countdown wird nach Erreichen des gewünschten Gewichts im Patienten durchgeführt. Prinzipien:

  • Die Hauptaufgabe besteht darin, für jeden Patienten, der das Gewicht auf dem gewünschten Niveau halten kann, das optimale Gleichgewicht der Kohlenhydrate zu bestimmen.
  • Jede Woche für 2-4 Monate werden 10 g Kohlenhydrate zu einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt hinzugefügt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Vierte Phase

Die Aufrechterhaltung der Phase 4 wird während des gesamten Lebens des Patienten mit Diabetes fortgesetzt. Um die Zubereitung der Diät zu erleichtern, wurden spezielle Tabellen mit einem Hinweis auf den Kohlenhydratgehalt eines bestimmten Produkts erstellt. Dank ihnen ist eine kohlenhydratarme Diät bei Typ-1-Diabetes nicht mehr langweilig: Jeder Mensch kann in der Küche sein eigenes kulinarisches Meisterwerk kreieren, ohne den Körper zu schädigen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Diät von Dr. Bernstein

Dr. Bernstein, selbst Diabetiker, hat seine eigene Diätoption entwickelt und umgesetzt - eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt und kalorienarmer Diät für Typ-2-Diabetes. Prinzipien:

  • Die Menge an Kohlenhydraten wird minimiert.
  • Der Patient kontrolliert den Zuckerspiegel mindestens achtmal täglich.
  • Tägliche Bewegung ist erforderlich.
  • Alle Arten von Desserts, Brot, Säften und stärkehaltigem Gemüse sind verboten.

Die beste Diät für die Diagnose von Typ-1-Diabetes. Eine kohlenhydratarme Diät mit Insulinresistenz ermöglicht es, den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Eine kohlenhydratfreie Diät hält den Zuckerspiegel aufrecht, verringert das Risiko eines Herzinfarkts, erhöht die Immunität und reduziert das Gewicht, auch bei starkem Übergewicht. Sie können sich in Absprache mit Ihrem Arzt an einer kohlenhydratfreien Diät halten.

Low-Carb Diät für Diabetes: Erste Schritte

Nach dem Lesen des Artikels „Wie man den Blutzucker auf ein normales Niveau reduziert“, haben Sie gelernt, welche Produkte wirklich zur Bekämpfung von Diabetes beitragen und welche besser nicht. Dies ist die wichtigste Basisinformation zu einer kohlenhydratarmen Diät für Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Im heutigen Artikel werden wir besprechen, wie man Mahlzeiten im Voraus plant und ein Menü zusammenstellt.

Erfahrene Experten sagen: "Jeder hat seinen eigenen Diabetes", und das stimmt. Daher benötigt jeder Patient eine eigene kohlenhydratarme Diät für Diabetes. Die allgemeinen Prinzipien der Blutzuckerkontrolle bei Diabetes sind für alle gleich, aber eine wirklich wirksame Taktik ist nur für jeden Diabetiker individuell.

Sie bereiten sich auf eine kohlenhydratarme Diät vor, um Diabetes wirksam zu kontrollieren und Ihren Blutzucker stabil zu halten, wie bei gesunden Menschen. Wenn Verwandte und Freunde herausfinden, was Sie essen werden, werden sie geschockt sein und beginnen, Sie energisch davon abzubringen. Sie werden wahrscheinlich darauf bestehen, dass Sie Obst und „komplexe“ Kohlenhydrate essen müssen, und Fleisch dagegen ist schädlich. Sie haben vielleicht die besten Absichten, aber überholte Vorstellungen von Ernährung bei Diabetes.

In einer solchen Situation muss der Diabetiker seine Linie fest biegen und gleichzeitig regelmäßig den Blutzucker messen. Die gute Nachricht ist, dass unsere Diabetes-Diät-Tipps nicht selbstverständlich sind. Vergewissern Sie sich, dass Sie ein genaues Blutzuckermessgerät haben (wie hier beschrieben), und versuchen Sie mehrere Tage lang, nur die Produkte zu essen, die wir empfehlen. Gleichzeitig verzichten Sie strikt auf verbotene Produkte. Innerhalb weniger Tage wird nach den Angaben des Messgeräts klar, dass eine kohlenhydratarme Diät den Blutzucker schnell auf Normalwerte senkt. Tatsächlich funktioniert diese Methode in 100% der Fälle. Wenn der Blutzucker hoch bleibt, bedeutet das, dass versteckte Kohlenhydrate irgendwo in Ihre Ernährung gelangen.

Rezepte für kohlenhydratarme Diäten für Typ-1- und Typ-2-Diabetes hier

Vorbereitung auf den Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät

Was Sie vor einer kohlenhydratarmen Diät zur Bekämpfung von Diabetes tun müssen:

  • Lesen Sie den Artikel "Dosisberechnung und Insulininjektionstechnik" sorgfältig durch. Verstehen, wie die Dosis von "kurzem" und "verlängertem" Insulin berechnet wird, abhängig von den Blutzuckerindikatoren. Dies ist absolut notwendig, damit Sie Ihre Insulindosis selbst ausreichend senken können. Wenn etwas nicht klar ist - Fragen Sie in den Kommentaren.
  • Lesen Sie unseren ausführlichen Artikel über Hypoglykämie. Untersuchen Sie die Symptome einer leichten Hypoglykämie und wie Sie sie rechtzeitig stoppen können, damit es nicht zu einem schweren Anfall kommt. Halten Sie Ihr Blutzuckermessgerät und Ihre Blutzuckertabletten immer griffbereit.
  • Wenn Sie Diabetes-Tabletten der Sulfonylharnstoff-Klasse einnehmen, müssen Sie diese verwerfen. Warum diese Medikamente schädlich sind, wird hier ausführlich beschrieben. Sie können insbesondere Hypoglykämie verursachen. Ihre Verwendung ist unpraktisch. Diabetes kann ohne sie, gesunde und sichere Methoden perfekt kontrolliert werden.

Patienten mit Diabetes in der Arztpraxis oder in Gruppenklassen erhalten häufig eine Fotokopie der Standarddiät, die für alle gleich ist, und es wird empfohlen, diese zu befolgen. Gleichzeitig erklären sie in der Regel nichts, da es viele Diabetiker und wenig medizinisches Personal gibt. Das ist absolut nicht unsere Methode! Die Entwicklung eines individuellen Ernährungsplans für eine kohlenhydratarme Diät bei Diabetes ist ein Prozess, der an komplexe Geschäftsverhandlungen erinnert. Weil Sie viele Faktoren berücksichtigen müssen, die miteinander in Konflikt stehen, als die Interessen der verschiedenen Parteien in den Verhandlungen.

Ein guter Ernährungsplan für eine kohlenhydratarme Diät mit Diabetes ist ein Plan, den der Patient will und tatsächlich befolgen kann. Es kann nur individualisiert werden, um Ihren Alltag, nachhaltige Gewohnheiten und Produkte zu berücksichtigen, die Sie mögen.

Welche Informationen sollten gesammelt werden, bevor Sie einen individuellen Ernährungsplan für eine kohlenhydratarme Diät für Diabetes erstellen:

  • Zeichnet mit den Ergebnissen der Gesamtkontrolle des Blutzuckers innerhalb von 1-2 Wochen auf. Geben Sie nicht nur die Indikatoren für Glukose im Blut an, sondern auch verwandte Informationen. Was hat gegessen? Um wieviel Uhr? Welche Diabetestabletten wurden in welchen Dosierungen eingenommen? Welches Insulin hat gestochen? Wie viel ED und zu welcher Zeit? Was war die körperliche Aktivität?
  • Finden Sie heraus, wie sich Ihre Insulin- und / oder Diabetes-Pillen auf Ihren Blutzucker auswirken. Und auch - um wie viel erhöht sich Ihr Blutzucker jedes Gramm Kohlenhydrate.
  • Zu welcher Tageszeit haben Sie normalerweise den höchsten Blutzuckerwert? Morgens, mittags oder abends?
  • Was sind deine Lieblingsspeisen und -gerichte? Sind sie auf der Liste der zugelassenen Produkte? Wenn ja, dann nehmen Sie sie in den Plan auf. Wenn nicht, überlegen Sie, was Sie durch ersetzen sollen. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes besteht häufig eine starke Abhängigkeit von Süßigkeiten oder im Allgemeinen von Kohlenhydraten. Picolinatechromtabletten helfen, diese Abhängigkeit loszuwerden. Oder lernen Sie, wie man Süßigkeiten für eine kohlenhydratarme Diät kocht.
  • Um welche Uhrzeit und unter welchen Umständen essen Sie normalerweise Frühstück, Mittag- und Abendessen? Welche Gerichte essen Sie normalerweise? Wie viel isst du? Es wird dringend empfohlen, Küchenwaagen zu kaufen und zu verwenden.
  • Nehmen Sie neben Diabetes auch andere Krankheiten, die Ihren Blutzucker beeinflussen können? Zum Beispiel Steroide oder Betablocker.
  • Welche Komplikationen bei Diabetes haben sich bereits entwickelt? Es ist besonders wichtig - gibt es eine diabetische Gastroparese, d. H. Eine verzögerte Magenentleerung nach dem Essen?
  • Wie bei Typ-2-Diabetes behandelt zu werden: eine schrittweise Methode
  • Welche Diät sollte man halten? Vergleich kalorienarmer und kohlenhydratarmer Diäten
  • Medikamente für Typ-2-Diabetes: Ein ausführlicher Artikel
  • Tabletten Siofor und Glyukofazh
  • Wie man Spaß am Sportunterricht bekommt
  • Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm für Erwachsene und Kinder
  • Diät für Typ-1-Diabetes
  • Die Flitterwochen und wie sie verlängert werden können
  • Schmerzlose Insulininjektionstechnik
  • Typ-1-Diabetes bei einem Kind wird mit Hilfe einer richtigen Ernährung ohne Insulin behandelt. Interview mit der Familie.
  • Wie kann man die Zerstörung der Nieren verlangsamen?

Reduzieren Sie die Dosierung von Insulin und Diabetes-Pillen

Die große Mehrheit der Diabetiker stellt nach einer Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät eine sofortige und signifikante Abnahme ihres Blutzuckerspiegels fest, wenn sie zuvor chronisch erhöht waren. Der Blutzucker sinkt auf leeren Magen und vor allem nach dem Essen. Wenn dies die Dosis von Insulin und / oder Diabetes-Pillen nicht ändert, ist gefährliche Hypoglykämie möglich. Dieses Risiko muss verstanden werden und es müssen im Voraus Maßnahmen ergriffen werden, um es zu minimieren.

Es wird empfohlen, englischsprachige Bücher zu Diabetikern mit kohlenhydratarmer Diät zu sich zu nehmen, um das Menü zunächst mit Ihrem Arzt zu genehmigen und erst dann auf neue Art und Weise zu essen. Es ist notwendig, zusammen mit einem Spezialisten im Voraus die Dosierung von Insulindosen und / oder Diabetes-Pillen zu senken. Leider kann dieser Hinweis nicht auf häusliche Bedingungen angewendet werden. Wenn ein Endokrinologe oder Ernährungswissenschaftler herausfindet, dass Sie bei Diabetes auf eine kohlenhydratarme Diät umstellen, werden Sie nur entmutigt und erhalten von ihm keinen wirklich nützlichen Rat.

Wenn sich Diabet-Med.Com normal entwickelt (einen Link mit Freunden teilen!), Wie geplant, wird eine kohlenhydratarme Diät im Zeitraum 2018-2025 zu einer verbreiteten Methode zur Behandlung von Diabetes in russischsprachigen Ländern. Ärzte müssen es offiziell anerkennen und die "ausgewogene" Ernährung aufgeben. Aber wir müssen immer noch zu dieser glücklichen Zeit leben und vorzugsweise ohne Behinderung durch die Komplikationen von Diabetes. Deshalb musst du jetzt unabhängig "zufällig wie in der Nacht in der Taiga" handeln. In der Tat ist alles nicht so beängstigend, und Sie können das Risiko einer Hypoglykämie auf fast Null reduzieren. Wie das geht - lesen Sie weiter.

Unser Standort ist die erste Ressource, die die Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes in russischer Sprache mit einer kohlenhydratarmen Diät fördert. Nach unserer Vorlage werden diese Informationen von Mund zu Mund aktiv an Diabetiker verteilt. Denn nur so lässt sich der Blutzuckerspiegel auf einen normalen Wert reduzieren und somit Komplikationen bei Diabetes vermeiden. Eine formale Behandlung von Diabetes mit einer „ausgewogenen“ Diät ist wirkungslos und Sie haben sich wahrscheinlich schon selbst gesehen.

Diabetesdiät zur Gewichtsreduktion

Die große Mehrheit der Patienten mit Typ-2-Diabetes muss den Blutzucker nicht nur auf Normalwerte senken, sondern auch abnehmen. Gleichzeitig sind auch Patienten mit Typ-1-Diabetes übergewichtig. Die allgemeine Strategie ist folgende: Zuerst sollten Sie eine kohlenhydratarme Diät verwenden, um den Blutzucker zu senken. Gleichzeitig werden wir einmal in der Woche gewogen, machen uns aber keine Sorgen, Gewicht zu verlieren. Alle Aufmerksamkeit - auf Indikatoren für Glukose im Blut!

Nachdem wir gelernt haben, vor und nach den Mahlzeiten einen stabilen normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten, leben wir mehrere Wochen in einem neuen Regime und beobachten. Und nur dann, wenn Sie wirklich brauchen, nehmen Sie zusätzliche Änderungen vor, um noch mehr Gewicht zu verlieren. Dieses wichtige Thema wird einzelnen Artikeln auf unserer Website gewidmet sein.

Wenn Sie mit „harten“ kalorienarmen Diäten abnehmen und / oder Ihren Blutzucker senken wollten, haben Sie vielleicht bemerkt, dass sie nicht nur nicht helfen, sondern auch Schaden anrichten. Angenommen, Sie haben zu Abend gegessen, sind aber mit Hungergefühl und brennender Unzufriedenheit vom Tisch aufgestanden. Kräftige, unterbewusste Kräfte ziehen dich zurück in den Kühlschrank, es ist sinnlos, ihnen zu widerstehen, und alles endet in einem Anfall wilder Gefräßigkeit für die Nacht.

Bei unkontrollierten Orgien essen Diabetiker verbotene kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, wodurch ihr Blutzucker ins All fliegt. Und es ist sehr schwer, ihn aus kosmischen Höhen auf die Erde zu ziehen. Die Schlussfolgerung ist, dass man erlaubte Nahrungsmittel essen und so viel essen muss, um vom Tisch mit Leuten aufzustehen, die nicht gegessen haben. Soweit möglich, schließen Sie in den Speiseplan die Gerichte ein, die Sie mögen.

Wir machen ein individuelles Menü

Jetzt werden wir herausfinden, wie Sie ein Menü für eine kohlenhydratarme Diät für Diabetes zusammenstellen können, die Sie zufrieden stellen wird. Kein chronischer Hunger! Die Planung einer gesunden Diät für Diabetes hilft Ihnen, Küchenwaagen sowie detaillierte Tabellen des Nährstoffgehalts in Lebensmitteln zu verwenden.

Zuerst legen wir fest, wie viele Kohlenhydrate wir zu jeder Mahlzeit essen. Erwachsene Diabetiker, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten, werden aufgefordert, zum Frühstück bis zu 6 Gramm Kohlenhydrate, zum Mittagessen bis zu 12 Gramm und zum Abendessen bis zu 12 Gramm Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Insgesamt werden 30 Gramm Kohlenhydrate pro Tag und weniger erhalten. All dies sind langsam wirkende Kohlenhydrate, nur von Produkten, die auf der Liste der erlaubten stehen. Essen Sie keine verbotenen Lebensmittel, auch nicht in Spuren!

Bei Kindern mit Diabetes sollte die tägliche Zufuhr von Kohlenhydraten im Verhältnis zu ihrem Gewicht reduziert werden. Ein Kind kann sich gut und ohne Kohlenhydrate entwickeln. Es gibt essentielle Aminosäuren und essentielle Fette. Sie werden jedoch niemals wichtige Kohlenhydrate erwähnen. Füttern Sie ein Diabetiker-Kind nicht mit Kohlenhydraten, wenn Sie keine besonderen Probleme für ihn und sich selbst haben möchten.

Warum geben wir in der Ernährung von Diabetikern nicht einmal Kohlenhydrate auf? Wegen der zulässigen Liste von Gemüse und Nüssen enthält sie wertvolle Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Und wahrscheinlich auch einige nützliche Substanzen, die die Wissenschaft noch nicht geöffnet hat.

Der nächste Schritt besteht darin, zu entscheiden, wie viel Protein Sie zu den Kohlenhydraten hinzufügen müssen, um vom Tisch mit einem Gefühl der Fülle aufzustehen, ohne jedoch zu viel zu essen. Wie das geht - lesen Sie den Artikel "Proteine, Fette und Kohlenhydrate bei Diäten mit Diabetes." In dieser Phase sind Küchenwaagen sehr nützlich. Mit ihrer Hilfe können Sie eindeutig verstehen, was 100 Gramm Käse sind, was 100 Gramm rohes Fleisch von 100 Gramm Fertiggerichtsteak unterscheidet und so weiter. Überprüfen Sie die Nährwerttabellen, um herauszufinden, wie viel% Eiweiß und Fett Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Schalentiere und andere Lebensmittel enthalten. Wenn Sie zum Frühstück keine Kohlenhydrate essen möchten, können Sie dies nicht tun. Achten Sie jedoch darauf, Proteine ​​mit Protein zu essen.

Um Ihren Blutzucker während Diabetes zu senken, ist die Hauptsache, die Kohlenhydrate in der Diät zu begrenzen und auf schnell wirkende Kohlenhydrate vollständig zu verzichten. Es ist auch wichtig, wie viel Protein Sie verbrauchen. In der Regel kann die richtige Menge an Protein für Frühstück, Mittag- und Abendessen beim ersten Mal nicht genau bestimmt werden. In der Regel wird diese Menge innerhalb weniger Tage geklärt.

So stellen Sie das Menü entsprechend den Ergebnissen der ersten Tage ein

Angenommen, Sie entscheiden sich zuerst dafür, dass Sie beim Essen 60 Gramm Protein zu sich nehmen. Dies sind 300 Gramm Proteinprodukte (Fleisch, Fisch, Geflügel, Käse) oder 5 Hühnereier. In der Praxis stellt sich heraus, dass 60 Gramm Protein nicht ausreichen oder umgekehrt zu viel. In diesem Fall ändern Sie beim nächsten Mittagessen die Proteinmenge, indem Sie die Lektionen von gestern verwenden. Es ist wichtig, die Insulindosis oder Ihre Diabetes-Pillen vor den Mahlzeiten proportional zu ändern. Wir möchten Sie daran erinnern, dass normalerweise die Proteinzufuhr bei der Berechnung der Insulindosis nicht berücksichtigt wird, bei einer kohlenhydratarmen Diät jedoch berücksichtigt wird. Lesen Sie den Artikel „Berechnen Sie die Dosis und Technik des Insulins“, und erfahren Sie, wie Sie dies tun.

Innerhalb weniger Tage bestimmen Sie die geeignete Proteinmenge für jede Mahlzeit. Versuchen Sie danach, es konstant zu halten, genau wie die Kohlenhydratmenge. Die Vorhersagbarkeit Ihres Blutzuckers nach einer Mahlzeit hängt von der Vorhersagbarkeit der von Ihnen aufgenommenen Protein- und Kohlenhydratmenge ab. Gleichzeitig ist es wichtig, gut zu verstehen, wie die Insulindosis vor einer Mahlzeit von der Menge der Lebensmittel abhängt, die Sie essen möchten. Wenn Sie plötzlich mehr oder weniger als gewöhnlich essen müssen, können Sie die Insulindosis korrekt anpassen.

Idealerweise bleibt Ihr Blutzucker nach der Mahlzeit gleich wie vor der Mahlzeit. Eine Erhöhung von nicht mehr als 0,6 mmol / l ist zulässig. Wenn der Blutzucker nach einer Mahlzeit stärker ansteigt, muss etwas geändert werden. Überprüfen Sie, ob Kohlenhydrate in Ihrer Nahrung verborgen sind. Wenn nicht, müssen Sie weniger der zulässigen Lebensmittel zu sich nehmen oder vor dem Essen eine Pille nehmen, die den Zucker reduziert. Wie man eine gute Zuckerkontrolle nach einer Mahlzeit erreicht, ist auch im Artikel „Wie Kohlenhydrate, Proteine ​​und Insulin aus der Nahrung den Blutzucker beeinflussen“ beschrieben.

Wie oft am Tag musst du essen?

Die Ernährungsrichtlinien unterscheiden sich bei Diabetikern, die mit Insulin behandelt werden, und solchen, die dies nicht tun. Wenn Sie Insulin nicht ersticken, essen Sie am besten 4-mal am Tag. In diesem Modus können Sie leicht nicht zu viel essen, den Blutzucker kontrollieren und normal halten, wie Menschen ohne Diabetes. Gleichzeitig wird empfohlen, nicht mehr als einmal alle 4 Stunden zu essen. Wenn Sie dies tun, muss der Blutzuckerspiegel der vorherigen Mahlzeit erhöht werden, bevor Sie sich wieder an den Tisch setzen.

Wenn Sie vor dem Essen "kurzes" oder "ultrakurzes" Insulin stechen, müssen Sie alle 5 Stunden oder weniger essen, dh dreimal täglich. Es ist notwendig, dass die Wirkung der vorherigen Insulindosis vollständig vor der nächsten Injektion verabreicht wird. Während die vorherige Dosis des kurzen Insulins noch in Kraft ist, ist es unmöglich, genau zu berechnen, wie die nächste Dosis sein sollte. Aufgrund dieses Problems bei insulinabhängigem Diabetes ist es sehr unerwünscht, einen Snack zu sich zu nehmen.

Die gute Nachricht ist, dass Nahrungsproteine ​​im Gegensatz zu Kohlenhydraten ein langfristiges Sättigungsgefühl vermitteln. Daher ist es in der Regel leicht, 4-5 Stunden vor der nächsten Mahlzeit auszuhalten. Bei vielen Patienten mit Typ-2-Diabetes besteht ein schwerwiegendes Problem in der Folge von Überessen oder Anfällen von starkem Überessen. Eine Low-Carb-Diät an sich beseitigt dieses Problem weitgehend. Darüber hinaus werden wir zusätzliche Artikel mit echten Tipps zur Bewältigung der Ernährungssucht erhalten.

Frühstück

Wenn ein Patient mit Diabetes ernsthaft behandelt werden will, muss er zunächst die Blutzuckerkontrolle in 1-2 Wochen durchführen. Daraus lernt er, wie sich seine Blutzuckerwerte zu unterschiedlichen Tageszeiten verhalten. Die meisten Diabetiker haben es am schwersten, nach dem Frühstück Blutzuckersprünge zu entfernen. Der Grund dafür ist höchstwahrscheinlich das Phänomen der Morgendämmerung. Aus irgendeinem Grund wirkt Insulin in den Morgenstunden weniger effizient als gewöhnlich.

Um dieses Phänomen auszugleichen, wird empfohlen, zum Frühstück 2-mal weniger Kohlenhydrate zu sich zu nehmen als zum Mittag- und Abendessen. Sie können frühstücken und generell ohne Kohlenhydrate. Versuchen Sie jedoch auf keinen Fall, das Frühstück auszulassen. Essen Sie jeden Morgen Eiweißfutter. Insbesondere gilt dieser Hinweis für übergewichtige Menschen. Bei Bedarf können Sie gelegentlich das Frühstück überspringen. Wenn es nur nicht zu einem System geworden wäre. In einer solchen Situation lässt der Diabetiker vor dem Essen auch kurzes Insulin spritzen und nimmt seine üblichen zuckerreduzierenden Pillen nicht ein.

Die meisten Menschen, die im Alter von 35 bis 50 Jahren an Fettleibigkeit leiden, haben ein solches Leben erreicht, weil sie die schlechte Angewohnheit hatten, nicht zu frühstücken. Oder sie aßen nur Kohlenhydrate wie Getreide. Infolgedessen wird eine solche Person zur Mitte des Tages sehr hungrig und isst daher zu Mittag sehr viel. Die Versuchung, das Frühstück auszulassen, kann sehr stark sein, weil es Zeit spart und Sie auch morgens nichts essen möchten. Trotzdem ist es eine schlechte Angewohnheit, und seine langfristigen Folgen sind zerstörerisch für Ihre Figur, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Was kann man zum Frühstück essen? Essen Sie Lebensmittel aus der Liste der für kohlenhydratarme Diäten zugelassenen. Produkte von der Liste der verbotenen Produkte strikt ablehnen. Typische Optionen - Käse, Eier in jeder Form, Soja-Fleischersatz, Kaffee mit Sahne. Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes werden aus verschiedenen Gründen empfohlen, bis spätestens 18.00 Uhr - 18.30 Uhr zu Abend zu essen. Um dies zu lernen, stellen Sie den Alarm in Ihrem Mobiltelefon auf 17.30 Uhr ein. Wenn er anruft, werfen Sie alles, gehen Sie zum Essen, "und lassen Sie die ganze Welt warten." Wenn das frühe Abendessen zur Gewohnheit wird, werden Sie am nächsten Tag feststellen, dass Fleisch, Geflügel oder Fisch zum Frühstück gut geeignet sind. Und du wirst auch besser schlafen.

Die Menge an Kohlenhydraten und Eiweiß für das Frühstück muss wie bei den anderen Mahlzeiten Tag für Tag stabil gehalten werden. Wir versuchen, verschiedene Speisen und Gerichte so verschieden wie möglich zu essen. Gleichzeitig lesen wir die Nährwerttabellen und wählen die Portionsgrößen so, dass die Gesamtmenge an Eiweiß und Kohlenhydraten konstant bleibt.

Das Mittagsmenü ist nach den gleichen Prinzipien wie beim Frühstück geplant. Die zulässige Menge an Kohlenhydraten steigt von 6 auf 12 Gramm. Wenn Sie in einem Büro arbeiten und keinen Zugang zu einem Küchenherd haben, kann es problematisch sein, normale Mahlzeiten so zu organisieren, dass sie im Rahmen einer kohlenhydratarmen Diät bleiben. Oder es ist zu teuer für Patienten mit Diabetes Typ 2 in großer Körpergröße und mit gutem Appetit.

Fast Food-Outlets müssen um jeden Preis vermieden werden. Angenommen, Sie kamen mit Ihren Kollegen zum Fast Food und bestellten einen Hamburger. Sie ließen beide Brötchen auf einem Tablett und aßen nur Fleischfüllung. Es scheint, dass alles in Ordnung sein sollte, aber der Zucker springt unerklärlicherweise ab. Tatsache ist, dass der Ketchup im Hamburger Zucker enthält, und Sie können ihn nicht loswerden.

Im Frühstücksbereich haben wir oben erklärt, warum wir lernen sollten, früh zu Abend zu essen und wie es geht. In diesem Fall müssen Sie nicht mit Hungergefühl ins Bett gehen. Denn die gegessenen Eichhörnchen vermitteln lange Zeit ein Sättigungsgefühl. Dies ist ihr großer subjektiver Vorteil gegenüber Kohlenhydraten und der Zufriedenheit derjenigen, die eine kohlenhydratarme Diät einnehmen. Wir sind ständig satt und zufrieden, und die Anhänger einer fettarmen und kalorienarmen Diät sind chronisch hungrig und daher nervös.

Die Gewohnheit des frühen Essens hat zwei wesentliche Vorteile:

  • Du wirst besser schlafen.
  • Nach einem frühen Abendessen genießen Sie zum Frühstück Fleisch, Fisch und andere "schwere" Speisen.

Wenn Sie Wein zum Abendessen trinken möchten, denken Sie daran, dass nur eine trockene Diät für eine kohlenhydratarme Diät geeignet ist. Die angemessene Rate des Konsums alkoholischer Getränke bei Diabetes ist ein Glas Wein oder ein Glas helles Bier oder ein Cocktail ohne Zucker und Fruchtsäfte. Lesen Sie den Artikel "Alkohol bei Diabetes Typ 1 und Typ 2: Sie können, aber sehr mäßig." Wenn Sie Diabetes mit Insulin behandeln, ist es in diesem Artikel besonders wichtig, zu untersuchen, was Alkoholhypoglykämie ist und wie sie verhindert werden kann.

Bei Patienten, die an diabetischer Gastroparese entwickelt haben, dh eine verzögerte Magenentleerung aufgrund einer Verletzung der Nervenleitung, gibt es Nuancen bei der Planung des Abendessens. Bei solchen Diabetikern gelangt Nahrung aus dem Magen jedes Mal auf unterschiedliche Weise in den Darm, weshalb sie nach dem Essen instabilen und unvorhersehbaren Zucker haben. Die diabetische Gastroparese ist ein ernstes Problem, das die Kontrolle des Blutzuckers erschwert und beim Abendessen besondere Probleme verursacht.

Diabetische Gastroparese kann dazu führen, dass Sie im Schlaf hohen oder niedrigen Blutzucker haben. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihren Zucker nicht messen und ihn mit einer Insulinspritze oder Glukosetabletten korrigieren. Es gibt Fälle, in denen Diabetiker mit einer kohlenhydratarmen Diät tagsüber einen gleichbleibend normalen Blutzucker aufrechterhalten können, aber aufgrund von Gastroparese nachts immer noch erhöht sind. In einer solchen Situation werden die Komplikationen von Diabetes fortschreiten.

Was zu tun ist - Sie müssen Ereignisse abhalten, um die Magenentleerung zu beschleunigen. In den kommenden Monaten wird ein separater ausführlicher Artikel über diabetische Gastroparese und deren Behandlung auf unserer Website veröffentlicht. Rohes Gemüse zum Abendessen, ersetzt gekocht oder gedünstet. Denken Sie daran, dass sie kompakter sind. Daher enthält eine kleinere Menge an Gemüse, die einer Wärmebehandlung unterzogen wurde, die gleiche Menge an Kohlenhydraten. Und das Eichhörnchen muss weniger als beim Abendessen zum Abendessen essen.

Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten

Snacks werden verwendet, um den Hunger zu lindern, wenn Sie wirklich essen möchten und die nächste ernste Mahlzeit nicht in Kürze verfügbar ist. Diabetiker, die mit Standardmethoden behandelt werden, d. H. Eine "ausgewogene" Diät einhalten, sind gezwungen, sich nachts und / oder morgens riesige Dosen von längerem Insulin zu stechen. Daher sind regelmäßige Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten zwingend.

Sie müssen eine Zwischenmahlzeit haben, weil zu hohe Insulindosen zu wenig Zucker enthalten. Dieser Effekt muss irgendwie kompensiert werden. Wenn Sie keine Zwischenmahlzeit haben, wird ein Diabetiker während des Tages unter mehreren Hypoglykämie-Episoden leiden. Bei diesem Modus kommt die normale Blutzuckerkontrolle nicht in Frage.

Wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten, ist die Situation anders. Snacks sind keinesfalls zwingend. Denn bei einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt hat ein Diabetiker ausreichend niedrige Dosen von Insulin mit längerer Dauer. Aus diesem Grund bleibt der Blutzuckerspiegel im Fasten normal, wie bei gesunden Menschen. Versuchen Sie außerdem, generell auf Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten zu verzichten. Dies gilt insbesondere für Diabetiker, die vor den Mahlzeiten kurzes Insulin spritzen.

Bei einer kohlenhydratarmen Diät für Diabetes wird empfohlen, morgens nicht mehr als 6 g Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, am Mittag nicht mehr als 12 g Kohlenhydrate und abends möglichst viele. Diese Regel gilt für Hauptmahlzeiten und Snacks. Wenn Sie trotz unserer Warnungen noch einen Imbiss haben, versuchen Sie, Lebensmittel zu essen, die keine Kohlenhydrate enthalten. Zum Beispiel ein bisschen Schweinefleisch aus natürlichem Fleisch oder Fisch schneiden. Fast Food oder Lebensmittel aus Automaten sind strengstens verboten! Messen Sie Ihren Blutzucker vorher und danach, um herauszufinden, wie sich Snacks auf ihn auswirken.

Wenn Sie einen Snack essen, stellen Sie sicher, dass Ihre vorherige Mahlzeit bereits vollständig verdaut war. Dies ist notwendig, damit sich der Blutzuckeranstieg nicht mit dem eines Imbisses überschneidet. Wenn Sie kurzes Insulin vor einer Mahlzeit hacken, müssen Sie vor einem Snack auch eine ausreichende Dosis stechen, um es zu „löschen“. Die Wirkung einer kürzlichen Insulininjektion kann der Wirkung einer vorherigen Dosis überlagert werden, was zu Hypoglykämie führen kann. In der Praxis bedeutet dies alles, dass mindestens 4 Stunden vor der letzten Mahlzeit vergehen sollten, vorzugsweise 5 Stunden.

In den ersten Tagen nach dem Umstieg auf eine kohlenhydratarme Diät ist es äußerst unerwünscht, einen Snack zu sich zu nehmen. Während dieser Zeit ist Ihr neues Behandlungsschema noch nicht festgelegt, und Sie können durch Versuche die geeigneten Insulindosen, Kohlenhydrate und Proteine ​​bestimmen. Wenn Sie eine Zwischenmahlzeit haben, können Sie nicht feststellen, welche Insulinprodukte und / oder -dosen Insulin bei den Schwankungen des Zuckers im Blut "schuld" ist.

Es ist besonders schwierig, das Tagebuch der Selbstkontrolle zu analysieren, wenn der Diabetiker am Abend nach dem Abendessen einen Snack hatte. Wenn Sie am nächsten Morgen mit zu hohem oder umgekehrt zu niedrigem Blutzucker aufwachen, können Sie nicht feststellen, wo Sie einen Fehler gemacht haben. Nachts die falsche Dosis verlängerten Insulins injiziert? Oder war die Dosis des kurzen Insulins vor dem Snack falsch? Oder verwechseln Sie die Menge an Kohlenhydraten im Geschirr? Es ist nicht möglich herauszufinden. Das gleiche Problem besteht bei Snacks zu jeder anderen Tageszeit.

Warten Sie, bis Ihre vorherige Mahlzeit vollständig verdaut ist, bevor Sie erneut essen. Außerdem sollte die Wirkung einer kurzen Insulindosis, die Sie das letzte Mal vor einer Mahlzeit injiziert haben, enden. Wenn Sie kurzes Insulin vor den Mahlzeiten einnehmen, sollte es zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden dauern. Wenn Sie nicht verwenden, sind 4 Stunden ausreichend.

Wenn Sie früher als sonst hungrig werden und essen möchten, messen Sie zuerst Ihren Blutzucker mit einem Glucometer. Der Hunger kann das erste Anzeichen einer Hypoglykämie sein, die durch Injektion von zu viel Insulin verursacht wurde. Wenn sich der Zucker tatsächlich als zu niedrig herausstellt, muss er sofort durch die Einnahme von 1-3 Glukose-Tabletten wieder normalisiert werden. So vermeiden Sie schwere Hypoglykämien, bei denen das Risiko von Tod oder Invalidität besteht.

Im Gegensatz zu Kohlenhydraten gibt Proteinnahrung ein langfristiges Sättigungsgefühl. Die Eisenregel für alle Diabetiker: Hunger bekommen - kontrollieren Sie Ihren Blutzucker! Bei einer kohlenhydratarmen Diät sollten Sie nicht früher als 4-5 Stunden nach einer Mahlzeit ein starkes Hungergefühl haben. Daher ist es notwendig, zu schützen, wenn es noch erscheint. Wenn Sie eine Hypoglykämie feststellen, stoppen Sie sie schnell und suchen Sie dann, wo Sie einen Fehler gemacht haben. Wahrscheinlich zu wenig gegessen oder zu viel Insulin gespritzt.

Auswahl einer Dosis kurzen Insulins, um den Snack zu „löschen“

Dieser Abschnitt ist nur für Diabetiker gedacht, die vor den Mahlzeiten mit „kurzen“ oder „ultrakurzen“ Insulininjektionen behandelt werden. Es wird davon ausgegangen, dass Sie den Artikel „Berechnung der Dosis und der Technik der Insulinverabreichung“ bereits sorgfältig studiert haben und alles darin verstehen. Was ist nicht klar - Sie können in den Kommentaren fragen. Es wird auch davon ausgegangen, dass Sie bereits gelesen haben, warum bei einer Low-Carb-Diät der Wechsel von ultrakurzem Insulin zu einem kurzen Insulin besser ist. Die Auswahl der Insulindosierung, die den Snack „abschrecken“ soll, hat seine eigenen Eigenschaften und wird im Folgenden beschrieben.

Wir erinnern noch einmal: Patienten mit Typ-1-Diabetes, die vor einer Mahlzeit schnell wirkendes Insulin injiziert bekommen, ist es besser, überhaupt nicht zu beißen. Es gibt jedoch Diabetiker mit einem fragilen Körperbau, die physisch nicht so viel zu einem Zeitpunkt essen können, um normalerweise 4-5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit zu überleben. Sie müssen sowieso öfter essen.

Die Auswahl einer kurzen Insulindosis zum "Löschen" eines Imbisses kann mit einer einfachen oder "fortgeschrittenen" Methode erfolgen. Die einfache Methode ist wie folgt. Sie essen die gleichen Lebensmittel, die Sie regelmäßig essen und für die Sie bereits eine geeignete Insulindosis kennen. Angenommen, Sie entscheiden sich für 1/3 Ihrer Standardmahlzeit. In einem solchen Fall essen Sie vor einem Snack nur Ihre Standarddosis Kurzinsulin.

Diese Methode eignet sich nur, wenn Sie zuvor mit einem Glucometer überprüft haben, dass Ihr Blutzucker normal ist, dh Sie benötigen keinen Korrekturbolus. Was ist ein Lebensmittel- und Korrekturbolus? Das müssen Sie im Artikel "Berechnung der Dosis und der Insulinsimulationstechnik" erfahren. Fortgeschrittene Methode - Berechnungen vollständig nach der im Artikel beschriebenen Methode durchführen. Zu diesem Zweck erinnern wir uns daran, dass die Dosis des kurzen Insulins vor einer Mahlzeit die Summe des Nahrungsbolus und des Korrekturbolus ist.

  • Behandlung von Diabetes mit Insulin: Beginnen Sie hier. Insulinsorten und Regeln für die Lagerung.
  • Welcher Insulin-Stachel, zu welcher Zeit und in welcher Dosierung. Schemata für Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.
  • Wie man Insulinschüsse schmerzlos macht. Insulin-subkutane Technik
  • Insulinspritzen, Spritzenstifte und Nadeln dazu. Welche Spritzen sind besser zu gebrauchen.
  • Lantus und Levemir - verlängertes Insulin. Normalisieren Sie den Zucker morgens auf leeren Magen
  • Ultrakurzes Insulin Humalog, NovoRapid und Apidra. Menschliches kurzes Insulin
  • Berechnen Sie die Insulindosis vor den Mahlzeiten. Wie man den Zucker auf einen normalen Wert senkt, wenn er springt
  • Wie man Insulin verdünnt, um niedrige Dosen genau zu durchstechen
  • Behandlung eines Kindes mit Typ-1-Diabetes mit Insulin-verdünntem Humalog (Erfahrung in Polen)
  • Insulinpumpe: Vor- und Nachteile Pump Insulintherapie

Nachdem Sie einen Imbiss gegessen haben, warten Sie 5 Stunden, d. H. Überspringen Sie die nächste geplante Mahlzeit. Dies ist erforderlich, um zu prüfen, ob die Dosis von Insulin, Eiweiß und Kohlenhydraten stimmt. Messen Sie den Blutzucker 2 Stunden nach dem Verzehr eines Imbisses und dann nach 3 Stunden, d. H. 5 Stunden nach einer außerplanmäßigen Mahlzeit. Wenn der Blutzucker jedes Mal normal ist, wird alles richtig gemacht. In diesem Fall müssen Sie beim nächsten Mal die geplante Mahlzeit nicht überspringen. Naschen Sie einfach die gleichen Lebensmittel und kolitisieren Sie dieselbe Insulindosis. Schließlich haben Sie bereits experimentell festgestellt, dass es richtig ist.

Wenn Sie sehr hungrig sind, können Sie anstelle des üblichen kurzen Insulins ultrakurzes Insulin injizieren, um schnell mit dem Snack zu beginnen. Nach der Injektion von kurzem Insulin müssen Sie schließlich 45 Minuten und nach der Ultrakurzzeit nur 20 Minuten warten. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie bereits wissen, wie ultrakurzes Insulin auf Sie wirkt.

Normalerweise ist ultrakurzes Insulin 1,5-2-fach stärker als kurzes. Das heißt, eine Dosis ultrakurzen Insulins sollte the oder ½ der kurzen Insulindosis für die gleiche Menge an Kohlenhydraten gestochen werden. Wenn Sie dieselbe Dosis ultrakurzes Insulin injizieren, die Sie normalerweise kurz halten, treten häufiger Hypoglykämien auf. Experimente mit ultrakurzem Insulin sollten vorab in einer normalen Umgebung und nicht in einem Zustand starken Hungers und Stress durchgeführt werden.

Die Variante ist einfacher: Verwenden Sie sie zum Naschen von Speisen, die nur Proteine ​​und Fette enthalten und keine Kohlenhydrate enthalten. Gebackener Schinken, Fischscheiben, Eier... In diesem Fall können Sie das übliche kurze Insulin spritzen und in 20 Minuten mit dem Essen beginnen. Weil die Proteine ​​im Körper sehr langsam in Glukose übergehen, und kurzes Insulin Zeit hat zu wirken.

Wir haben einen Ansatz zur Berechnung der Insulindosis beschrieben, der sehr mühsam ist. Aber wenn Sie Ihren Diabetes wirklich unter Kontrolle haben wollen, gibt es keine Alternative dazu. Gewöhnliche Diabetiker bemühen sich nicht so sorgfältig, ihre Insulindosen und Kohlenhydrate zu berechnen. Sie leiden jedoch unter den Komplikationen von Diabetes, und wir unterstützen Blutzucker von 4,6 bis 5,3 mmol / l wie gesunde Menschen. Patienten, die versuchen, ihren Diabetes mit „traditionellen“ Methoden zu behandeln, wagen nicht einmal, von solchen Ergebnissen zu träumen.

Snacks: Letzte Warnung

Seien wir ehrlich: Unplanmäßige Snacks sind der Hauptgrund, warum Diabetiker, die eine Low-Carb-Diät einhalten, keinen normalen Blutzucker aufrechterhalten können. Zunächst müssen Sie den Artikel „Warum Zuckersprünge mit einer Low-Carb-Diät fortfahren können und wie Sie diese beheben können“, lesen. Lösen Sie die dort beschriebenen Probleme. Wenn Sie jedoch mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind, d. H. Der Zucker im Blut springt immer noch, dann kommen Sie definitiv zu den Vorspeisen.

Das erste Problem bei Snacks ist, dass sie die Analyse des Tagebuchs zur Selbstkontrolle verwechseln. Das haben wir oben im Artikel ausführlich besprochen. Das zweite Problem ist, dass die Menschen nicht wissen, wie viel sie essen, wenn sie essen. Selbst wenn Sie zulässige Lebensmittel zu viel essen, wird durch die Wirkung des chinesischen Restaurants immer noch Zucker im Blut erhöht. Wenn Versuche, Überessen zu kontrollieren, keine Ergebnisse bringen, lesen Sie den Artikel „Tabletten zur Verringerung des Appetits. Wie man Diabetes-Medikamente einsetzt, um den Appetit zu kontrollieren. “

Gerne beantworte ich Ihre Fragen in den Kommentaren.

Low-Carb-Diät für Typ-2-Diabetiker: Rezepte für wöchentliche Menüs

In diesem Artikel wird die Auswirkung einer solchen Diät auf den Verlauf der Erkrankung sowie die möglichen Ergebnisse untersucht. Viele Menschen wissen, dass bei Typ-1-Diabetes Insulinmangel herrscht. Daher müssen Sie dieses Hormon täglich als Nahrung injizieren und nicht vergessen, den Bedarf an Basalinsulin zu decken.

Wenn eine Person Kohlenhydrate ablehnt, die den Stoffwechsel beeinflussen, kann sie das Insulin nicht vollständig abbrechen. Ausnahmen sind Fälle von neu diagnostiziertem Diabetes, bei denen Insulin unter strikter Low-Carb-Diät vollständig aufgegeben werden kann.

In allen anderen Fällen, wenn eine Person lange Zeit an Diabetes leidet, kann das Medikament nicht vollständig abgebrochen werden. Sie können keine Insulinspritzen auf die Nahrung geben, es sind jedoch weiterhin Grunddosen erforderlich.

Obwohl wir bedenken müssen, dass die Menge an Basalinsulin schnell abnimmt, sollten Sie den Zeitpunkt des Auftretens einer möglichen Hypoglykämie nicht versäumen.

Einfluss von Proteinen und Fetten auf den Blutzuckerspiegel

Wenn Proteine ​​und Fette in den menschlichen Körper abgegeben werden, können sie in Glukose umgewandelt werden und den Blutgehalt erhöhen. Dieser Prozess ist jedoch eher langsam und erfordert eine lange Zeit. In solchen Fällen kann es erforderlich sein, kurzes Insulin zu injizieren.

Es ist besser zu bestimmen, welche Nahrungsmittel mit Proteinen und Fetten der Körper mit einer Zunahme des Zuckers reagiert, und nach etwa zwei Stunden vorher etwa 2 Stunden vorher kurzes Insulin injizieren, um die Glukose auf demselben Niveau zu halten.

Kurz wirkendes Insulin kann vor dem Verzehr von Eiweißfuttermitteln oder unmittelbar nach einer Mahlzeit platziert werden, da der Höhepunkt seiner Wirkung später kommt und mit einer Zunahme des Zuckers zusammenfällt.

Die Wirkung von Wärmebehandlungsprodukten auf den glykämischen Index

Diejenigen, die Kohlenhydrate nicht vollständig aus der Ernährung entfernen und mit Gemüse versorgen möchten, müssen bedenken, dass ihre Wärmebehandlung zu einem Anstieg des glykämischen Index führt, selbst wenn dieser Rohkost niedrig ist.

Das heißt, dass gekochte Möhren den Zucker mehr erhöhen als rohen, was die Glukose überhaupt nicht beeinflussen kann, wenn er mit Olivenöl gefüllt wird. Gedünstete Zucchini, Tomaten, Auberginen und Kohl erhöhen ebenfalls den Zuckergehalt.

In solchen Situationen können Sie die Bolusinsulindosis experimentell einstellen und Injektionen entsprechend der Expositionszeit vornehmen.

Diejenigen, die sich nicht an eine zu strenge Low-Carb-Diät halten möchten, aber die Gesamtmenge an Kohlenhydraten in der Diät reduzieren möchten, sollten sich auch bewusst sein, dass dadurch die Insulindosis (sowohl Basal als auch Bolus) verringert wird.

Dies ist auf einen signifikanten Rückgang des Insulinbedarfs zurückzuführen, während gleichzeitig die Menge an Kohlenhydraten reduziert wird. Es gibt ein Muster: Je mehr Kohlenhydrate auf einmal gegessen werden und je schneller Kohlenhydrate, desto mehr Insulin wird benötigt, um sie zu absorbieren.

Eine kohlenhydratarme Diät mit Diabetes mellitus der ersten Art ermöglicht eine genauere Kontrolle des Zuckerspiegels. Für Diabetiker ist es wichtig, dass eine Person selbst entscheidet, ob sie eine solche Diät benötigt.

Diese Notwendigkeit kann nicht sein, wenn der Patient:

  • kompensiert das Essen gut;
  • hält Glukose und glykiertes Hämoglobin auf normalem Niveau;
  • wenn der Unterschied der Zuckerschwankungen während des Tages nicht mehr als 5 mmol / Liter beträgt.

Low-Carb-Diät für Typ-2-Diabetes

Diabetiker haben ihre eigenen Gründe, das Menü für die Woche zu gestalten, und die Diät bestand aus bestimmten Nahrungsmitteln.

Es sind die Patienten mit Diabetes, die meistens an Übergewicht leiden, in der Regel haben sie Insulinresistenz, und daher entwickelt sich ein Hyperinsulinismus. Es ist eine übermäßige Menge Insulin, die Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verursacht und auch zu Fettleibigkeit führt.

Das Hauptziel einer solchen Diät bei Diabetikern ist die Verringerung der Insulinkonzentration im Blut. Mit einer Abnahme des Körpergewichts nimmt die Anfälligkeit der Gewebe für Insulin ab, die Gesamtmenge dieses Hormons im Blut nimmt ab, mit dem Ergebnis, dass die Glukose im Körper normal verwendet wird.

Der Mechanismus der Low-Carb-Diät bei Typ-2-Diabetes

Eine solche Diät für Diabetiker ist der beste Weg, um Typ-2-Diabetes zu bekämpfen. Wenn eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt beobachtet wird, erreicht eine Person mehrere Ziele auf einmal, aber alle führen zu einem Endergebnis - einer Verbesserung des Körperzustands.

Aufgrund der Tatsache, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung erheblich reduziert wird, normalisiert sich der Blutzuckerspiegel wieder. Dies führt zu einer Verringerung der Belastung der Bauchspeicheldrüse mit dem Ergebnis, dass weniger Insulin synthetisiert wird und sich die abgestorbenen Zellen erholen.

Wenn die Insulinspitzen abnehmen, die Fettverbrennung (Lipolyse) aktiviert wird und die Person an Gewicht verliert, gilt dies auch für Diabetiker.

Abnehmen hilft, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose und Insulin zu erhöhen, die Absorption von Zucker wird erheblich verbessert, wodurch der Blutgehalt normalisiert wird.

  1. Lipidspektrum wird wiederhergestellt,
  2. verringert die Intensität der Entzündung
  3. reduzierte proliferative Phänomene in den Zellen der Gefäßwand,
  4. Die Auswirkungen von Diabetes, die in einem frühen Stadium festgestellt wurden, sind ausgeglichen.

Natürlich kann das alles nicht an einem Tag oder gar einem Monat passieren. Die Erholung kann einige Monate dauern, bis die ersten Ergebnisse erscheinen, aber die Anstrengungen sind es wert.

Die Erfahrung von Diabetes, seine Rolle bei der Entwicklung von Komplikationen und einer niedrigen Kohlenhydraternährung

Bei der Erkennung von Diabetes im Anfangsstadium ist es viel einfacher, damit umzugehen. Gleichzeitig ist es möglich, eine normale Glukose- und Insulinkonzentration im Blut zu erreichen und das Auftreten von Komplikationen der Erkrankung zu verhindern, indem ein einfaches Menü für eine Woche erstellt wird und daran festgehalten wird.

Man glaubt, dass eine Heilung auf diese Weise erreicht wird. In der medizinischen Umgebung heißt es, dass dies der Beginn der Remission ist. Wenn eine Person zu einem früheren Lebensstil zurückkehrt, erinnert sich der Diabetes erneut an sich selbst. Keine Diät hilft, wenn nicht alle Regeln befolgt werden.

Während der Remission können Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen, da Blutwerte und ohne sie nur unter Verwendung einer Low-Carb-Diät und regelmäßiger körperlicher Anstrengung in normalem Zustand gehalten werden.

Wenn Diabetes mellitus schon seit vielen Jahren besteht und erste Komplikationen bereits aufgetreten sind, kann auch eine Low-Carb-Diät zu einem positiven Effekt führen. Selbst wenn der Zucker durch die Einnahme von Medikamenten nicht abnimmt, können eine ordnungsgemäße Ernährung und angemessene körperliche Anstrengung zu einer Normalisierung der Glukosespiegel führen und sogar die Dosis von Medikamenten verringern.

Das Fortschreiten der Komplikationen hört ebenfalls auf und kann in manchen Situationen zur Abschwächung führen.

Aufgrund einer großen Erfahrung mit Diabetes und einer ganzen Reihe von assoziierten Krankheiten kann eine Low-Carb-Diät die Erkrankung erheblich verbessern und auch die Entwicklung anderer Pathologien verlangsamen.

Es wird bemerkt, dass der Blutdruck wieder normal wird, die Intensität der Gelenkschmerzen nachlässt, die Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt verschwinden, allergische Reaktionen zeigen sich weniger.

Daher können Patienten mit jeder Art von Diabetes eine kohlenhydratarme Diät einnehmen, unabhängig davon, wie alt sie sind oder irgendwelche Komplikationen haben. Natürlich werden sich die positiven Ergebnisse auf unterschiedliche Weise manifestieren, für jemanden sind sie ausgeprägter, für jemanden weniger, aber sie werden definitiv passieren.

Atkins Low Carb Diät

Diese Diät besteht aus vier Phasen, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat.

1 Phase

Es ist am strengsten, die Dauer beträgt nicht eine Woche, sondern ab 15 Tagen. Während dieser Zeit beginnt der Körper mit dem Prozess der Ketose, dh es tritt eine Spaltung des Fettes auf.

In der ersten Phase dürfen täglich nicht mehr als 20 g Kohlenhydrate hinzugefügt werden. Die Speisen sollten in 3 bis 5 Aufnahmen aufgeteilt und in kleinen Portionen eingenommen werden. Der Abstand zwischen benachbarten Mahlzeiten sollte nicht mehr als 6 Stunden betragen. Außerdem ist es hilfreich, die Informationen darüber zu studieren, welche Art von Obst bei Diabetes möglich ist.

Trinken Sie an diesem Tag mindestens 8 Gläser Wasser. Es ist notwendig, den Tisch mit einem leichten Hungergefühl zu verlassen.

Zu diesem Zeitpunkt sind die Hauptprodukte im Menü:

In kleinen Mengen erlaubt:

  • Tomaten,
  • Gurken,
  • Zucchini
  • Kohl
  • Auberginen,
  • Oliven,
  • Milchprodukte,
  • Hüttenkäse.
  • Mehl und süße Speisen,
  • Brot
  • Tomatenpaste,
  • Nüsse,
  • Sonnenblumenkerne
  • stärkehaltiges Gemüse,
  • Karotte
  • süße Früchte.

Um den Prozess der Ketose zu aktivieren und somit Gewicht zu verlieren, müssen Sie körperliche Übungen machen. Wenn Sie alle Regeln befolgen, beträgt der Westverlust bis zu fünf Kilogramm.

2 Phase

Hält von mehreren Wochen bis zu mehreren Jahren an. Die Dauer wird durch Übergewicht bestimmt, das zurückgesetzt werden muss. Während dieser Zeit müssen Sie Ihre tägliche Kohlenhydratdosis ermitteln, deren Verbrauch den Prozess des Abnehmens fortsetzt. Dies geschieht experimentell.

Es ist notwendig, die Kohlenhydratmenge in der Diät schrittweise zu erhöhen und zu überwachen, wie sich das Körpergewicht verändert. Wägen wird am besten einmal pro Woche durchgeführt. Wenn das Körpergewicht weiter abnimmt, kann die Kohlenhydratmenge erhöht werden. Wenn das Gewicht auf demselben Niveau ansteigt oder anhält, müssen Sie zur ersten Phase zurückkehren.

3 Phase

Es beginnt, nachdem das Idealgewicht erreicht ist. Während dieser Zeit müssen Sie die optimale Kohlenhydratmenge für eine bestimmte Person ermitteln, wodurch Sie das Gewicht auf dem erforderlichen Niveau halten können, nicht abnehmen und nicht zunehmen. Es wird empfohlen, für mehrere Monate 10 g zusätzliche Kohlenhydrate pro Woche in eine kohlenhydratarme Diät aufzunehmen.

4 Phase

Es muss für alle folgenden Lebenszeiten (nach Bestimmung der optimalen Kohlenhydratmenge) beachtet werden, damit das Gewicht auf dem erforderlichen Niveau bleibt.

Die Menge an Kohlenhydraten, aus denen sich verschiedene Lebensmittel zusammensetzen, ist in einer speziellen Tabelle mit Low-Carb-Diäten angegeben. Darin sind die Namen der Produkte und der Kohlenhydratgehalt enthalten.

Basierend auf den Daten aus der Tabelle kann sich jede Person leicht aus ihrer täglichen Ernährung zusammensetzen und sogar eine neue Vielfalt an Rezepten finden.

Wenn beispielsweise Fleisch auf Französisch zubereitet wird, ist es gemäß der Atkins-Diät verboten, Kartoffeln zu verwenden. Es wird empfohlen, Zucchini oder Tomaten zu ersetzen, während das Gericht seinen Geschmack nicht verliert und nicht zu Gewichtszunahme führt.

Menü für die Woche mit kohlenhydratarmer Diät

Bei der Erstellung Ihrer individuellen Diät müssen Sie die Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln berücksichtigen, aber Proteine ​​und Fette müssen nicht gezählt werden.

Um ein Wochenmenü zu entwickeln, können Sie die folgende Vorlage als Grundlage verwenden:

  1. Das Frühstück sollte aus Eiweißnahrung (Hüttenkäse, Joghurt, Eier, Fleisch) bestehen, Sie können grünen Tee ohne Zucker trinken, übrigens können Sie auch grünen Tee mit Pankreatitis trinken.
  2. Zum Mittagessen können Sie Fisch- und Fleischgerichte mit einem Gemüsesalat oder einer kleinen Menge langsam verdaulicher Kohlenhydrate (Brot, Müsli) essen.
  3. Zum Abendessen empfiehlt es sich auch Fisch oder Fleisch (am besten kochen oder backen). Gemüsesalat oder Meeresfrüchtesalat, herzhafte Früchte.