Bei unbehandeltem Diabetes mellitus was wird

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Trotz der Tatsache, dass seit langem bekannt ist, dass Diabetes eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen kann, behandeln viele Patienten ihre Diagnose achtlos und führen ihren normalen Lebensstil weiter. Dies ist jedoch mit irreversiblen Folgen verbunden, die nicht nur den Beginn einer Behinderung, sondern auch den plötzlichen Tod verursachen können. Und was für Diabetes gefährlich ist und wie man dessen Fortschreiten verhindern kann, erfahren Sie jetzt.

Ein paar Worte zur Pathologie selbst

Bevor er darüber spricht, was Diabetes so schrecklich ist, muss ich noch ein paar Worte zu seinem Entwicklungsmechanismus sagen. Und dafür müssen Sie die Typen berücksichtigen. Diabetes passiert also:

  • Der erste Typ. Es ist durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen und eine Beeinträchtigung der Insulinproduktion gekennzeichnet. Dieses Hormon ist jedoch für den Abbau und die Aufnahme von Glukose verantwortlich. Daher dringt der Zucker mit seinem Mangel nicht in die Zellen der Weichteile ein und setzt sich im Blut ab.
  • Der zweite Typ. Diese Krankheit ist durch eine normale Pankreasfunktion und einen ausreichenden Insulinspiegel im Körper gekennzeichnet. Aber aus irgendeinem Grund verlieren die Zellen der Weichteile und inneren Organe die Empfindlichkeit, so dass sie keine Glukose mehr aufnehmen, wodurch sie sich im Blut anreichern.
  • Gestational Es wird auch als Diabetes von schwangeren Frauen bezeichnet, da sie sich erst dann bildet, wenn sich Gestose entwickelt. Es ist auch durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet, jedoch nicht aufgrund der Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen, sondern weil die produzierte Insulinmenge nicht ausreicht, um den Körper der Frau selbst und ihres Kindes zu versorgen. Aufgrund des Insulinmangels wird Zucker viel langsamer verarbeitet, so dass sich seine Masse im Blut ansammelt. Gestationsdiabetes gilt als vorübergehende Krankheit und geht nach der Geburt von selbst aus.

Es gibt auch ein anderes Konzept - Diabetes insipidus. Ihre Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund der Insuffizienz der Synthese des antidiuretischen Hormons (ADH) oder als Folge einer verringerten Empfindlichkeit der Nierentubuli. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall wird eine Zunahme der Urinproduktion pro Tag und das Auftreten eines nicht abschreckbaren Durstes beobachtet. Es gibt keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels bei dieser Erkrankung, weshalb er als Nichtzucker bezeichnet wird. Die allgemeinen Symptome sind jedoch dem gewöhnlichen Diabetes sehr ähnlich.

Da Diabetes unterschiedliche Typen hat, sind auch die Folgen ihrer Entwicklung unterschiedlich. Und um zu verstehen, was Diabetes bedroht, müssen Sie jeden seiner Typen genauer betrachten.

Typ-1-Diabetes und seine Folgen

Wenn wir über die Gefahr von Typ-1-Diabetes sprechen, sollten wir sofort sagen, dass diese Krankheit häufig mit dem Auftreten von Hyperglykämie und Hypoglykämie einhergeht. Im ersten Fall steigt der Blutzuckerspiegel stark an. Darüber hinaus kann es kritische Werte erreichen - 33 mmol / l und mehr. Und dies wiederum verursacht das Auftreten von hyperglykämischem Koma, das nicht nur mit einer Schädigung der Gehirnzellen und einem hohen Risiko einer Lähmung, sondern auch mit einem Herzstillstand verbunden ist.

Hyperglykämie tritt häufig bei Diabetikern vor dem Hintergrund der späten Einführung von Insulininjektionen sowie als Folge der Nichteinhaltung der von Ihrem Arzt gegebenen Empfehlungen zur Ernährung auf. Auch in diesem Fall spielt eine sitzende Lebensweise eine wichtige Rolle. Je weniger sich eine Person bewegt, desto weniger Energie wird verbraucht und desto mehr Zucker sammelt sich im Blut.

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel im Gegensatz zu seinen Minimalwerten sinkt (weniger als 3,3 mmol / l). Und wenn es nicht stabilisiert ist (dies geschieht sehr einfach, es reicht aus, dem Patienten ein Stück Zucker oder Schokolade zu geben), besteht ein hohes Risiko für hypoglykämisches Koma, das auch mit dem Tod von Gehirnzellen und einem Herzstillstand verbunden ist.

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte ausnahmslos allen Diabetikern, ihren Blutzuckerspiegel ständig zu messen. Bei einer Abnahme oder Erhöhung ist es unbedingt erforderlich, eine Normalisierung zu versuchen.

Neben der Tatsache, dass Diabetes häufig mit Hyper- und Hypoglykämie einhergeht, kann es bei Nichtbehandlung zu anderen gesundheitlichen Problemen kommen. Erstens führt ein erhöhter Blutzuckerspiegel häufig zu Nierenfunktionsstörungen, die mit dem Auftreten von Nephropathie und Nierenversagen einhergehen.

Außerdem leidet das Gefäßsystem an dieser Krankheit. Die Wände der Blutgefäße verlieren ihren Tonus, die Durchblutung ist gestört, der Herzmuskel beginnt schlecht zu funktionieren, was häufig zu einem Herzinfarkt und Schlaganfall führt. Aufgrund der Durchblutungsstörung leiden die Gehirnzellen an Sauerstoffmangel, so dass auch deren Funktionalität beeinträchtigt sein kann und verschiedene neurologische Erkrankungen entstehen können.

Es ist auch zu beachten, dass bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes die Regeneration der Haut gestört ist. Alle Wunden und Schnitte können sich zu eitrigen Geschwüren entwickeln, die zur Entwicklung von Abszess und Gangrän führen. Wenn letzteres auftritt, ist eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich.

Viele interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, an Diabetes zu sterben. Antwort eindeutig kann es nicht. Es muss gesagt werden, dass die Lebenserwartung bei dieser Krankheit vom Patienten selbst und seiner Einstellung zum Lebensstil abhängt. Wenn er alle Empfehlungen eines Arztes erfüllt, Insulinspritzen rechtzeitig abgibt und wenn Komplikationen auftreten, führt er sofort eine Behandlung durch, dann kann er sehr alt werden.

Es gab jedoch Fälle, in denen Patienten trotz aller Regeln zur Behandlung von Diabetes an dieser Krankheit starben. Der Grund dafür ist in den meisten Fällen die Cholesterin-Krankheit, die häufig mit Typ-1-Diabetes einhergeht.

Während seiner Entwicklung bilden sich Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die nicht nur den Blutkreislauf stören, sondern auch die Eigenschaft haben, den Herzmuskel durch den Blutkreislauf abzubrechen und zu erreichen. Wenn sie es durchdringen, werden die Muskeln der Muskeln blockiert und dies verursacht einen Herzinfarkt.

Wenn Sie darüber sprechen, welche anderen Gefahren mit Diabetes behaftet sind, sollte darauf hingewiesen werden, dass sie leicht von einer Generation zur anderen übertragen werden kann. Gleichzeitig steigen die Risiken der Übertragung auf das Kind, wenn beide Eltern gleichzeitig an dieser Krankheit leiden.

Diabetes verursacht bei Männern häufig Erektionsstörungen und die Entwicklung einer Prostatitis, da sie auch das Urogenitalsystem beeinflusst. Und für Frauen ist diese Krankheit gefährliche ernste Probleme mit der Konzeption eines Kindes, dessen Tragfähigkeit und Geburt.

Im Alter kann diese Krankheit Folgendes auslösen:

  • Retinopathie. Ein Zustand, bei dem der Sehnerv betroffen ist. Charakterisiert durch eine Abnahme der Sehschärfe.
  • Enzephalopathie. Schäden an Gehirnzellen
  • Neuropathie. Zerstörung der Nervenenden und Abnahme der Empfindlichkeit der Haut.
  • Ostreortropatia. Zerstörung von Gelenk- und Knochenstrukturen.
  • Ketoacidotisches Koma Es ist eine Folge der Ketoazystose (Erhöhung des Ketonkörpers im Blut), die sich durch das Auftreten des Aceton-Geruchs im Mund, Schwindel, Schläfrigkeit und Durst äußert.
  • Wer mit Laktatazidose. Dieser Zustand tritt vor dem Hintergrund der Ansammlung von Milchsäure im Körper auf. Es ist mit einer Verletzung der Nieren, der Leber und des Herzens behaftet.

Typ-2-Diabetes und seine Folgen

Wenn man von der Gefahr eines Typ-2-Diabetes spricht, ist sofort festzuhalten, dass die Krankheit selbst, abgesehen von der Wahrscheinlichkeit von trophischen Geschwüren im Körper, keine ernsthafte Bedrohung darstellt. Wenn Sie seine Behandlung jedoch nicht durchführen, kann er leicht zur Ursache für die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes werden, dessen Folgen bereits oben diskutiert wurden.

Darüber hinaus besteht bei T2DM ein hohes Risiko für das Auftreten von Hypoglykämie und Hyperglykämie, da mit ihrer Entwicklung auch konstante Sprünge bei den Blutzuckerwerten auftreten. Darüber hinaus ist diese Krankheit weit mehr erblich als Diabetes. Das Risiko bei Kindern liegt bei 90%, sofern beide Elternteile an T2DM leiden. Wenn jemand krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass er bei den Nachkommen auftritt, 50%.

Die zweite Art von Krankheit wird selten von schwerwiegenden Komplikationen begleitet. In der medizinischen Praxis gab es jedoch häufig Fälle von koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt im Hintergrund. Dies geschieht in der Regel dadurch, dass die Patienten die in Diabetes mellitus angegebenen Lebensstilregeln nicht einhalten. Wenn der Patient richtig behandelt, sich an eine Diät hält und Sport treibt, sind die schwerwiegenden Folgen für T2DM äußerst selten.

Gestationsdiabetes

Wie oben erwähnt, tritt die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft auf. Für die Frau selbst stellt dies keine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit dar, kann jedoch bei der Geburt viele Probleme mit sich bringen.

Darüber hinaus besteht mit der Entwicklung eines Gestationsdiabetes ein großes Risiko, an einem Diabetes zu erkranken. Daher muss nach der Geburt von Kindern diese Pathologie untersucht werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, es sofort zu identifizieren. Die Sache ist, dass sich diese Krankheit oft vor dem Hintergrund von Übergewicht entwickelt. Wenn es der frischgebackenen Mutter gelingt, das Gewicht ihres Babys zu normalisieren, nehmen die Risiken für Diabetes mehrmals ab.

Es sollte auch beachtet werden, dass Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft mit dem Beginn der fetalen Hypoxie verbunden ist, da er auch zu einer Störung der Durchblutung und einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Kindes führt. Aus diesem Grund kann er verschiedene Pathologien entwickeln. Meistens hängen sie mit der Funktionalität des Gehirns und des zentralen Nervensystems zusammen.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft mit dieser Art von Diabetes diagnostiziert wird, wird ihr keine ernsthafte ärztliche Behandlung verschrieben. In diesem Fall wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel und das Gewicht ständig zu überwachen. Dafür wird ein spezieller kalorienarmer Diabetes verschrieben, der dem Körper alle notwendigen Mineralien und Vitamine zuführt, jedoch kein Körperfett ansammelt.

Wenn die Diät nicht hilft und die Krankheit fortschreitet, werden Insulinspritzen verschrieben. Sie werden 1-3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Es ist sehr wichtig, dem Injektionsmuster zu folgen, denn wenn es gebrochen wird, besteht ein hohes Risiko für Hyperglykämie und Hypoglykämie, die zu schweren Erkrankungen des Fötus führen können.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist viel gefährlicher als alle oben genannten Arten von Diabetes. Die Sache ist, dass mit dieser Krankheit eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird und früher oder später eine Dehydrierung auftritt, an der mehr als eine Person gestorben ist. Daher dürfen wir auf keinen Fall das Fortschreiten dieser Krankheit zulassen. Seine Behandlung muss unmittelbar nach der Entdeckung beginnen.

Es ist zu beachten, dass die Polyurie mit Diabetes insipidus auch dann besteht, wenn bereits eine Dehydratation aufgetreten ist. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch:

  • Erbrechen;
  • Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel;
  • psychische Störungen;
  • Tachykardie usw.

Wenn zu Beginn der Dehydratisierung kein Versuch unternommen wird, die Körperflüssigkeiten wieder aufzufüllen, entstehen Probleme durch andere innere Organe und Systeme. Das Gehirn, die Leber, die Nieren, das Herz, die Lunge, das Zentralnervensystem - sie leiden alle unter Flüssigkeitsmangel, ihre Funktionalität ist eingeschränkt, was auf das Auftreten zahlreicher Symptome zurückzuführen ist, die jedoch nicht mit der Entstehung der Erkrankung zusammenhängen.

Es sollte beachtet werden, dass unabhängig von der Art des Diabetes seine Behandlung sofort behandelt werden sollte. Denn fast alle inneren Organe und Systeme leiden darunter, was nicht nur zu einer Behinderung führen kann, sondern auch zum plötzlichen Tod. Es ist jedoch unmöglich, Diabetes selbst zu behandeln, nachdem Sie verschiedene Tipps und Empfehlungen in Foren und anderen Websites gelesen haben. Dies kann nur unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen, der ständig den Zustand seines Körpers als Ganzes überprüft und kontrolliert.

Leider ist die Heilung von Diabetes völlig unmöglich, aber die Möglichkeit, Komplikationen dagegen zu vermeiden, ist möglich. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen und einen korrekten Lebensstil zu führen, wo schlechte Gewohnheiten und ungesunde Ernährung keinen Platz haben.

Was passiert, wenn Sie keinen Diabetes behandeln?

Typ-2-Diabetes wird traditionell als eine insulinunabhängige Form der Erkrankung angesehen. In der Realität ist dies nicht der Fall. Für viele Patienten mit ähnlicher Diagnose ist es nicht nur vorzuziehen, sondern auch äußerst wichtig, Analoga des menschlichen Hormons zu verwenden, um eine konsistente Kompensation zu erreichen und das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu minimieren.

Wenn Sie Insulin für Typ-2-Diabetes benötigen

Gegenwärtig verzögern viele Patienten und Ärzte den Beginn der Einführung von externem Insulin stark. Dafür gibt es bestimmte Gründe. Momentan denken Wissenschaftler jedoch ernsthaft darüber nach, dass ein frühzeitiger Übergang zur Hormontherapie für Patienten möglich ist. Die Ergebnisse der praktischen Behandlung zeigen schließlich, dass die rechtzeitige Verschreibung einer genauen Insulintherapie die Lebensqualität von Diabetikern erheblich verbessern kann, so dass Sie die eigene Sekretion eines wichtigen Hormons über viele Jahre aufrechterhalten können.

Typischerweise wird diese Behandlung bei ausreichend jungen Diabetikern angewendet, die keine Probleme mit Übergewicht haben, jedoch das Risiko schwerer Pathologien aufweisen, die mit einem ungünstigen Verlauf einer chronischen Erkrankung einhergehen. Ein weiterer Grund für Injektionen ist die Unwirksamkeit von Glukose-senkenden Arzneimitteln, wenn der regelmäßige Einsatz von Arzneimitteln nicht zu einer guten Kompensation führt. Und diese Situation tritt immer häufiger auf.

Eine Ersatztherapie ist für viele Menschen erforderlich, die eine solide Erfahrung mit einer schweren Krankheit haben. Amerikanische Forscher behaupten, dass bereits nach 10 Jahren viele Menschen mit Typ-2-Diabetes den Arzt fragen: „Wie soll Diabetes behandelt werden?“. Es wird geraten, regelmäßig Insulin zu injizieren. Es wird geschätzt, dass etwa 30% der Menschen mit Typ-2-Diabetes seit mehr als 10 Jahren tatsächlich insulinabhängig sind.

Manchmal ist der Hauptgrund für die Einstellung von Hormonen eine Tendenz zur Ketoazidose, die normalerweise für diese Kategorie von Patienten nicht charakteristisch ist. Ein wichtiger Indikator für den Beginn einer aktiven Behandlung ist auch eine starke Veränderung des Zustands, das Auftreten ausgeprägter Symptome von Diabetes (Durst, reichliche Diurese, trockener Mund, Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit).

Absolute Indikationen: chirurgische Eingriffe, schwere infektiöse Läsionen, Durchblutungsstörungen, Nieren- und Leberversagen. Schwangere Frauen mit einer früh diagnostizierten Diagnose können während der Schwangerschaft keine Tablettenmedikationen anwenden (sie sind kontraindiziert), daher werden sie auch vorübergehend in Injektionen überführt.

Warum lehnen Patienten die Insulintherapie ab

Der Hauptgrund für die Ablehnung einer angemessenen Behandlung ist persönliche Angst. Stereotype in der Gesellschaft fördern eine negative Einstellung gegenüber Insulin und zwingen zu der Annahme, dass Injektionen niemals abgelehnt werden können. In der Realität trifft diese Aussage nur auf Typ-1-Diabetes zu. Typ-2-Diabetes ist anders und reagiert daher anders auf die Verabreichung von externem Insulin. Häufig ist eine solche Behandlung eine vorübergehende Maßnahme (z. B. 3 Monate), die eine Normalisierung der Raten ermöglicht und das Fortschreiten der Erkrankung erheblich verlangsamt.

Ein weiterer Grund für die Angst ist die Gefahr einer Hypoglykämie, die Menschen mit Insulin verfolgt. Natürlich sind bei unzureichender Selbstkontrolle Risiken vorhanden, die jedoch recht überschaubar sind und bei richtigem Vorgehen eine seltene Nebenwirkung sind.

Ältere Patienten, die nicht in der Lage sind, die Dosierung des Arzneimittels angemessen zu ändern, regelmäßige Injektionen zu vergessen oder Schwierigkeiten beim Sehen zu haben, haben oft Probleme mit der Insulintherapie und lehnen die Insulintherapie ab (es gibt Probleme mit einer Dosisgruppe in den Spritzenstiften). Auch diese Kategorie von Patienten weist häufig keine besonderen Beschwerden auf, was viele Manifestationen von Diabetes mellitus bis zum "Alter" abschreibt.

Das mangelnde Bedürfnis nach regelmäßiger Selbstkontrolle ist ein Problem, das bei fast allen Patienten mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet ist, da die Gesundheit dieser Menschen häufig nicht an der Krankheit leidet und es daher besonders schwer ist, an die Notwendigkeit einer solchen gründlichen Behandlung und Kontrolle zu glauben.

Wie ist Insulin bei Diabetes? 2

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus 2 wird das gleiche Insulin wie bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 verwendet. Normalerweise empfehlen sie kurzes und ultrakurzes (Lizpro, aspart) für Witze zum Essen, wofür Lantus und Detemir bevorzugt werden, da sie den Kohlenhydratstoffwechsel recht schnell normalisieren und sich durch eine milde Wirkung auszeichnen.

Gegenwärtig wurden mehrere Schemata erfolgreich für die Einführung eines externen Analogons der Pankreashormon-Ätiologie bei der Zuckerkrankheit angewendet.

• Vollständiger Übergang zur Insulinersatztherapie, wenn sich die Diät, hypoglykämische Pillen und alternative Methoden zur Behandlung von Diabetes als unhaltbar herausstellten. Das Schema kann von einer einmaligen Injektion 1 Mal pro Tag bis zu einer intensiven Ersatztherapie wie bei Typ-1-Diabetes stark variieren.

• Kombiniertes Schema: Injektionen und hypoglykämische Medikamente werden gleichzeitig angewendet. Die Kombinationsmöglichkeiten sind streng individuell und werden zusammen mit Ihrem Arzt ausgewählt. Dieser Ansatz wird als der effektivste betrachtet. Normalerweise wird langes Insulin (1-2 mal pro Tag) und tägliche Einnahme von oralen Medikamenten kombiniert, um den Blutzucker zu senken. Manchmal wird vor dem Frühstück die Einführung von gemischtem Insulin gewählt, da die Pillen den morgendlichen Hormonbedarf nicht decken.

• Temporärer Übergang zu Injektionen. Wie bereits erwähnt, ist dieser Ansatz vor allem bei schweren therapeutischen Eingriffen, schweren Körperzuständen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Verletzungen), Schwangerschaft, starker Abnahme der Insulinsensitivität und starkem Anstieg des glykierten Hämoglobins gerechtfertigt.

Frühe Insulintherapie: Gefahr oder die einzig richtige Entscheidung

Da die guten Ergebnisse der Kompensation von Typ-2-Diabetes bei Insulin es erforderlich machen, dass Ärzte einen solchen Ansatz zur Behandlung der Krankheit aktiv empfehlen, befinden sich viele Patienten und sogar die Ärzte selbst in einer schwierigen Situation: „Wann ist es Zeit, Insulin zu verschreiben?“. Zum einen führt die verständliche Angst des Patienten dazu, dass die Ärzte den Moment verschieben, zum anderen lassen progressive Gesundheitsprobleme die Insulintherapie nicht lange aufschieben. In jedem Fall wird die Entscheidung individuell getroffen.

Denken Sie daran, dass alle Behandlungsmethoden für endokrine Erkrankungen nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden können! Selbstmedikation kann gefährlich sein.

Was sind die Merkmale eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus?

Typ-2-Diabetes mellitus oder nicht insulinabhängig ist eine austauschbare Krankheit mit der Entwicklung chronisch erhöhter Blutzuckerspiegel. Dies geschieht entweder aufgrund einer verringerten Synthese des Hormons der Bauchspeicheldrüse oder aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Zellen. Im letzteren Fall wird gesagt, dass eine Person Insulinresistenz entwickelt. Und dies trotz der Tatsache, dass im Anfangsstadium der Krankheit eine ausreichende oder sogar erhöhte Menge des Hormons im Körper synthetisiert wird. Bei chronischer Hyperglykämie werden wiederum alle Organe geschädigt.

Was Sie über den nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus wissen müssen

Zunächst stellen wir fest, dass Diabetes mellitus durch einen hohen Glukosegehalt gekennzeichnet ist. In diesem Fall verspürt eine Person Symptome wie häufiges Wasserlassen und Müdigkeit. Pilzläsionen erscheinen auf der Haut, die Sie nicht loswerden können. Darüber hinaus kann Diabetes Sehstörungen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitseinschränkungen und andere Probleme haben.

Wenn Sie Diabetes nicht kontrollieren und auch falsch behandeln, was sehr häufig vorkommt, kann eine Person vorzeitig sterben. Todesursachen - Gangrän, Herz-Kreislauf-Pathologie, Nierenversagen im Endstadium.

Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus entwickelt sich überwiegend im mittleren Alter - nach vierzig Jahren. In jüngster Zeit ist diese Krankheit jedoch zunehmend bei jungen Menschen der Fall. Die Ursachen dieser Krankheit sind ungesunde Ernährung, Übergewicht und körperliche Inaktivität.

Wenn Sie Diabetes mellitus dieses Typs nicht behandeln, wird er im Laufe der Jahre insulinabhängig, mit einem ständigen Mangel des Hormons Insulin im Körper und einem schlechten Ausgleich von Hyperglykämie. Unter modernen Bedingungen kommt es selten dazu, weil viele Patienten durch die Abwesenheit oder unsachgemäße Behandlung an Komplikationen sterben.

Wofür ist Insulin?

Es ist das wichtigste Hormon, das den Blutzuckerspiegel steuert. Mit seiner Hilfe wird der Blutgehalt reguliert. Wenn aus irgendeinem Grund die Insulinproduktion aufhört (und dieser Zustand nicht durch Insulinspritzen ausgeglichen wird), stirbt die Person schnell.

Sie müssen wissen, dass in einem gesunden Körper ein ziemlich enger Bereich des Blutzuckergehalts vorhanden ist. Er wird nur wegen Insulin in einem solchen Rahmen gehalten. Unter ihrer Wirkung ziehen die Zellen der Leber und der Muskeln Glukose heraus und verwandeln sie in Glykogen. Und damit Glykogen wieder zu Glukose wird, wird Glukagon benötigt, das auch im Pankreas gebildet wird. Wenn im Körper kein Glykogen vorhanden ist, wird Glukose aus Eiweiß gewonnen.

Darüber hinaus sorgt Insulin für die Umwandlung von Glukose in Fett, das sich im Körper ablagert. Wenn Sie viele kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, wird das Blut konstant hohe Insulinspiegel aufweisen. Aus diesem Grund ist es sehr schwierig, Gewicht zu verlieren. Je mehr Insulin im Blut ist, desto schwieriger wird es, Gewicht zu verlieren. Aufgrund dieser Störungen entwickelt sich der Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Diabetes.

Hauptsymptome bei Diabetes

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Normalerweise erkennt eine Person dies nicht und die Krankheit wird durch Zufall diagnostiziert. Insulinabhängiger Diabetes mellitus hat solche charakteristischen Symptome:

  • verschwommenes Sehen;
  • schlechtes Gedächtnis;
  • Müdigkeit;
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von Pilzerkrankungen der Haut (es ist sehr schwierig, sie loszuwerden);
  • erhöhter Durst (es kommt vor, dass eine Person bis zu fünf Liter Flüssigkeit pro Tag trinken kann);
  • häufiges Wasserlassen (beachten Sie, dass dies nachts und mehrmals geschieht);
  • seltsames Gefühl von Kribbeln und Taubheit in den unteren Gliedmaßen und beim Gehen - das Auftreten von Schmerzen;
  • die Entwicklung von Soor, die sehr schwer zu behandeln ist;
  • Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört, bei Männern die Potenz.

In einigen Fällen kann Diabetes mellitus ohne ausgeprägte Symptome auftreten. Ein plötzlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall ist auch eine Manifestation eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Bei dieser Krankheit kann eine Person einen erhöhten Appetit haben. Dies liegt daran, dass die Körperzellen Glukose aufgrund von Insulinresistenz nicht absorbieren. Wenn sich zu viel Glukose im Körper befindet, der Körper sie jedoch nicht aufnimmt, beginnt der Abbau der Fettzellen. Mit dem Abbau von Fett im Körper erscheinen Ketonkörper. Der Geruch von Aceton erscheint in der von einer Person ausgeatmeten Luft.

Bei einer hohen Konzentration von Ketonkörpern ändert sich der pH-Wert des Blutes. Dieser Zustand ist aufgrund des Risikos von Ketoacid-Koma sehr gefährlich. Wenn eine Person an Diabetes erkrankt ist und nur wenige Kohlenhydrate zu sich nimmt, sinkt der pH-Wert nicht, was keine Lethargie, Schläfrigkeit und Erbrechen verursacht. Das Auftreten des Aceton-Geruchs legt nahe, dass der Körper allmählich überschüssiges Gewicht entfernt.

Komplikationen bei Krankheiten

Insulinabhängiger Diabetes mellitus ist bei akuten und chronischen Komplikationen gefährlich. Unter den akuten Komplikationen sind z.

  1. Diabetische Ketoazidose ist die gefährlichste Komplikation bei Diabetes. Es ist gefährlich, den Säuregehalt des Blutes und die Entwicklung von Ketoacid-Koma zu erhöhen. Wenn der Patient alle Einzelheiten seiner Krankheit kennt und weiß, wie er die Insulindosis berechnet, ist die Wahrscheinlichkeit, eine solche Komplikation zu entwickeln, gleich Null.
  2. Hyperglykämisches Koma - eine Verletzung und ein Bewusstseinsverlust aufgrund der Erhöhung der Glukosemenge im Blut. Oft kombiniert mit Ketoazidose.

Wenn der Patient keine Notfallversorgung anbietet, stirbt er möglicherweise. Ärzte brauchen viel Mühe, um es wieder zum Leben zu erwecken. Leider ist der Prozentsatz der Todesfälle bei Patienten sehr hoch und erreicht 25 Prozent.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten leidet jedoch nicht an akuten, sondern chronischen Komplikationen der Krankheit. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie in vielen Fällen auch tödlich sein. Diabetes ist jedoch auch gefährlich, weil seine Folgen und Komplikationen hinterlistig sind, weil sie sich seit einiger Zeit nicht über sich selbst informieren. Und die gefährlichsten Komplikationen der Nieren, des Sehvermögens und des Herzens erscheinen zu spät. Hier sind einige der Komplikationen, dass Diabetes gefährlich ist.

  1. Diabetische Nephropathie. Dies ist ein schwerer Nierenschaden, der zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führt. Die meisten Patienten, die sich einer Dialyse- und Nierentransplantation unterziehen, leiden an Diabetes.
  2. Retinopathie - Augenschädigung. Es verursacht Blindheit bei Patienten mittleren Alters.
  3. Neuropathie - Nervenschädigung - tritt zum Zeitpunkt der Diagnose bereits bei drei Diabetikern auf. Neuropathie verursacht eine verminderte Empfindlichkeit der Beine, weshalb Patienten ein erhöhtes Risiko für Verletzungen, Gangrän und Amputation haben.
  4. Angiopathie - vaskuläre Läsion. Daher erhalten Gewebe nicht genügend Nährstoffe. Große Gefäßkrankheiten führen zu Arteriosklerose.
  5. Hautverletzungen
  6. Schäden am Herz und an den Herzkranzgefäßen, die zu einem Herzinfarkt führen.
  7. Potenzstörungen bei Männern und Menstruationszyklus bei Frauen.
  8. Progressive Verletzung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit.

Nephropathie und Retinopathie sind die gefährlichsten. Sie erscheinen nur, wenn sie irreversibel werden. Andere Störungen können durch effektive Blutzuckerkontrolle verhindert werden. Je niedriger es ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass solche Komplikationen auftreten und gegen Null gehen.

Merkmale der Behandlung der Krankheit

Insulinunabhängiger Typ dieser Krankheit tritt in 90 Prozent aller Fälle auf. Vier von fünf dieser Patienten sind möglicherweise übergewichtig.

Bei der Behandlung dieser Krankheit ist es notwendig, solche Schritte genau und genau durchzuführen.

  1. Richtige Ernährung mit der Ablehnung aller kohlenhydratreichen Lebensmittel. Gleichzeitig bleibt ein Mensch nicht hungrig: Er darf viele herzhafte Gerichte.
  2. Trainieren Sie mit geringen Belastungen und bringen Sie Freude, nicht Erschöpfung.
  3. Einnahme von Pillen, um die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Pankreashormon zu erhöhen. Alle zuckerreduzierenden Tabletten, insbesondere solche, die Sulfonylharnstoff enthalten, sind schädlich.
  4. Bei Bedarf Insulininjektion. Sie bedeuten nicht, dass Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel essen müssen. Der Diabetiker muss sich von ihnen fernhalten und darf sie auf keinen Fall essen.

Bei Diabetes des Insulin-unabhängigen Typs ist die Abstoßung von Kohlenhydraten äußerst wichtig, da der Körper sie nicht verträgt. In nicht eingeführten Fällen können Sie so die Menge an Zucker drastisch auf das Niveau gesunder Menschen reduzieren. Menschen, die an Diabetes leiden, ist sehr nützlich beim Joggen.

Nach diesen Empfehlungen muss eine Person in der Regel kein Insulin stechen. Wenn es jedoch offensichtlich ist, dass auf Injektionen nicht verzichtet werden kann (die Krankheit wird vernachlässigt), muss die Behandlung mit Insulin nicht verschoben werden, sondern muss so bald wie möglich begonnen werden. Jeder Diabetiker kann sicherstellen, dass sein Zuckergehalt nach einer Mahlzeit nicht mehr als 6 und am besten 5,3 mmol beträgt. Dies ist keine Phantasie, sondern eine wirksame Behandlung der Krankheit, die das Risiko von Komplikationen fast auf Null reduziert.

Was ist Prädiabetes und kann es geheilt werden?

Viele wollen nicht einmal glauben, dass Diabetes sie beeinflussen kann. Aus irgendeinem Grund glauben diese Leute, dass solche Krankheiten ihren Nachbarn und dem Kino passieren, und sie werden an ihnen vorbeigehen und sie nicht einmal berühren.

Während der klinischen Untersuchung wird dann ein Bluttest durchgeführt, und es stellt sich heraus, dass der Zucker bereits 8 und möglicherweise sogar noch mehr beträgt, und die Prognosen der Ärzte sind enttäuschend. Eine solche Situation kann verhindert werden, wenn wir die Anzeichen der Krankheit zu Beginn ihrer Entstehung erkennen. Was ist das - Prädiabetes?

Was ist ein Prädiabetiker?

Pre-Diabetes wird als hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Entwicklung von Diabetes bezeichnet. Kann dieser Zustand als Anfangsstadium der Krankheit betrachtet werden?

Eine klare Linie ist hier sehr schwierig. Menschen mit Prädiabetes können bereits Schäden an den Geweben der Nieren, des Herzens, der Blutgefäße und der Sehorgane entwickeln.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich chronische Komplikationen bereits im prädiabetischen Stadium entwickeln. Bei Diabetes ist bereits eine Organschädigung vorhanden, die nicht verhindert werden kann. Daher ist eine rechtzeitige Erkennung dieser Bedingung erforderlich.

Menschen in dieser Position sind besonders gefährdet für Typ-2-Diabetes. Dieser Zustand kann jedoch korrigiert werden. Wenn Sie Ihren Lebensstil ändern, ungesunde Gewohnheiten ausrotten, können Sie verlorene Gesundheit wiedererlangen und ernstere Pathologien vermeiden.

Ursachen der Entwicklung

Es gibt eine Reihe von Gründen, die den Prä-Diabetes-Status verursachen. Zunächst ist es eine erbliche Veranlagung.

Die meisten Experten glauben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung stark ansteigt, wenn bereits Fälle dieser Krankheit in der Familie oder bei nahen Angehörigen aufgetreten sind.

Einer der wichtigsten Risikofaktoren ist Fettleibigkeit. Dieser Grund kann glücklicherweise beseitigt werden, wenn der Patient, der die Ernsthaftigkeit des Problems erkennt, überschüssiges Gewicht beseitigt und sich viel Mühe gibt.

Pathologische Prozesse, bei denen die Funktionen von Betazellen verletzt werden, können die Entwicklung einer Zuckerkrankheit auslösen. Dazu gehören Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Erkrankungen oder Verletzungen anderer endokriner Drüsen.

Die Rolle des Auslösers, der die Krankheit auslöst, kann eine Virusinfektion mit Hepatitis B, Röteln, Windpocken und sogar Influenza spielen. Es ist klar, dass bei der großen Mehrheit der Menschen ARVI keinen Diabetes verursachen wird. Wenn es sich jedoch um eine Person handelt, die mit Vererbung und zusätzlichen Kilos belastet ist, ist das Grippevirus gefährlich für ihn.

Eine Person, die keine Diabetiker im Kreis ihrer engsten Angehörigen hatte, kann wiederholt unter akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen Infektionskrankheiten leiden - während die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung und des Fortschreitens von Diabetes viel geringer ist als diejenige, die von einer schlechten Vererbung betroffen ist. Die Kombination mehrerer Risikofaktoren erhöht also das Krankheitsrisiko um ein Vielfaches.

Weitere nervöse Belastungen sollten als eine der Ursachen für die Zuckerkrankheit genannt werden. Personen, die eine genetische Prädisposition für Diabetes und Übergewicht haben, müssen besonders nervös und emotional überfordert werden.

Eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Risikos ist das Alter - je älter eine Person ist, desto anfälliger ist sie für die Zuckerkrankheit. Ein weiterer Risikofaktor sind Nachtschichten bei der Arbeit, Schlafstörungen und Wachheit. Fast die Hälfte der freiwilligen Helfer, die zugesagt hatten, ein vertriebenes Leben zu führen, entwickelte einen Zustand vor Diabetes.

Symptome des Zustands

Hohe Glukose ist einer der Indikatoren für Diabetes, sowohl beim ersten als auch beim zweiten Typ. Wenn Sie in Abständen von einem Tag mehrmals hintereinander einen Bluttest durchführen und in allen Perioden Hyperglykämie vorhanden ist, können Sie von Diabetes ausgehen.

Tabelle der Glukoseindikatoren:

Es gibt andere Anzeichen der Krankheit. Zum Beispiel starker Durst, der fast nicht gestillt wird. Eine Person trinkt viel, fünf oder sogar zehn Liter pro Tag. Dies geschieht, weil sich das Blut verdickt, wenn sich viel Zucker darin ansammelt.

Ein bestimmter Bereich im Gehirn, der als Hypothalamus bezeichnet wird, wird aktiviert und bewirkt, dass eine Person Durst empfindet. Daher beginnt eine Person viel zu trinken, wenn sie einen hohen Glukosespiegel hat. Infolge der erhöhten Flüssigkeitsaufnahme kommt es zu vermehrtem Wasserlassen - die Person ist tatsächlich an die Toilette "gebunden".

Da Diabetes die Aufnahme von Glukose durch das Gewebe abbaut, treten rasch Ermüdbarkeit und Schwäche auf. Eine Person fühlt sich buchstäblich erschöpft, manchmal ist es für sie schwierig, sich sogar zu bewegen.

Darüber hinaus haben Männer eine erektile Dysfunktion, die den sexuellen (sexuellen) Bereich des Patienten negativ beeinflusst. Bei Frauen führt die Krankheit manchmal zu kosmetischen Mängeln - Pigmentflecken auf der Haut von Gesicht, Händen, Haaren und Nägeln werden brüchig und brüchig.

Im Laufe der Jahre verlangsamt sich der Stoffwechsel, und dann verhindert überschüssiges Fett, dass Glukose in die Zellen eindringt - das Vorhandensein dieser Faktoren erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Auch das Pankreas älterer Menschen beginnt mit dem Alter weniger Insulin zu produzieren.

Bei einer Typ-2-Krankheit tritt häufig eine Gewichtszunahme auf. Tatsache ist, dass bei dieser Art von Diabetes ein hoher Glucosegehalt und gleichzeitig Insulin im Blut vorhanden ist. Der Körper neigt dazu, den gesamten Überschuss im Fettgewebe als bequemsten für die Lagerung zu übersetzen. Aus diesem Grund beginnt eine Person sehr schnell an Gewicht zuzunehmen.

Ein weiteres Symptom ist Taubheitsgefühl in den Gliedern und Kribbeln. Dies macht sich besonders in den Händen, Fingerspitzen bemerkbar. Wenn eine normale Blutmikrozirkulation aufgrund einer Erhöhung der Glukosekonzentration gestört wird, führt dies zu einer Verschlechterung der Kraft der Nervenenden. Aus diesem Grund gibt es eine Person und verschiedene ungewöhnliche Gefühle in Form von Kribbeln oder Taubheitsgefühl.

Und schließlich Pruritus, der auch eines der Symptome einer Diabeteserkrankung ist. Es kann nicht überraschen, wie Glukoseindikatoren den Hautzustand beeinflussen können? Alles ist sehr einfach. Wenn Hyperglykämie die Durchblutung verschlechtert, wodurch die Immunität nachlässt. Daher beginnen Diabetiker sehr oft, die Pilzinfektion auf der Haut zu vervielfachen, wodurch ein juckendes Gefühl entsteht.

Die endgültige Diagnose sollte von einem Endokrinologen gestellt werden, der sich nicht auf eine, sondern auf mehrere Untersuchungen stützt. Der Spezialist entscheidet, ob Diabetes mellitus vorliegt oder nicht, entscheidet, wie er behandelt werden soll, welche Medizinprodukte jeweils am effektivsten sind.

Damit Diabetes nicht zu einer unangenehmen Überraschung wird, müssen die Blutzuckerindikatoren überwacht werden. Dies kann leicht in der Klinik oder zu Hause mit einem Glucometer durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden

Um die Entwicklung von Diabetes im Anfangsstadium zu stoppen, muss das Regime von Arbeit und Ruhe normalisiert werden. Schädlich für den Körper als Schlafmangel und als Überschuss. Körperlicher Stress, ständiger Stress am Arbeitsplatz kann der Anstoß für die Entwicklung schwerwiegender Pathologien sein, einschließlich Diabetes. Im Stadium der Prä-Diabetes-Krankheit werden Volksheilmittel und verschiedene nicht traditionelle Behandlungsmethoden wirksam sein.

Diät

Es ist notwendig, eine gesunde Ernährung zu beachten. Reisen Sie in die Wurstabteilung zurück, vergessen Sie alle Arten von Gebäck, verwenden Sie anstelle von Weißbrotprodukten Vollkornmehl mit Zusatz von Kleie. Es gibt nicht weißen Reis und Nudeln, sondern braune Reissorten und Vollkorngetreide. Es ist ratsam, von rotem Fleisch (Lamm, Schweinefleisch) auf Truthahn und Hühnerfleisch umzusteigen, mehr Fisch zu essen.

Die Hauptsache ist sicherzustellen, dass die Ernährung ausreichend Obst und Gemüse war. Jeden Tag ein halbes Kilogramm, müssen Sie beide essen. Das Herz und andere Krankheiten entstehen meistens dadurch, dass wir zu wenig grüne, frische Früchte essen.

Es ist notwendig, die Menge an Süßigkeiten in Ihrem Tagesmenü zu reduzieren oder ganz zu entfernen. Ihr übermäßiger Konsum kann auch ein entscheidender Faktor für die Entwicklung von Diabetes sein.

Körperliche Aktivität

Vier Stunden schneller Gang pro Woche - und Diabetes wird weit hinter sich gelassen. Es ist nicht weniger als zwanzig oder vierzig Minuten notwendig, um jeden Tag zu Fuß zu gehen, aber nicht in einem langsamen Schritttempo, aber etwas schneller als gewöhnlich.

Es ist ratsam, Sport in Ihren Tagesablauf aufzunehmen. Sie können mit einer morgendlichen Ladung von 10-15 Minuten pro Tag beginnen und die Intensität der Ladung schrittweise erhöhen. Dies wird helfen, die Stoffwechselvorgänge im Körper zu beschleunigen, Glukose zu reduzieren und die Anzahl der zusätzlichen Pfunde zu reduzieren. Wenn Sie das Gewicht um 10-15% senken, können Sie das Risiko für Diabetes erheblich reduzieren.

Videomaterial zu Prädiabetes und deren Behandlung:

Körperliche Aktivität kann Gehen oder ernsthafte sportliche Aktivitäten beinhalten. Sie können selbst joggen, Tennis spielen, Basketball spielen, Rad fahren, Ski fahren. In jedem Fall wird Glukose als Energiequelle verbraucht, der Cholesterinspiegel sinkt, was eine hervorragende Vorbeugung gegen Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.