Was tun, wenn ein Insulinschuss fehlt?

  • Gründe

Insulin wird für Diabetes verwendet, um Glukose richtig in Energie umzuwandeln. Wenn eine Insulininjektion versäumt wird, besteht das Risiko einer Verschlimmerung der Erkrankung, da die Stabilität des Zustands und der Grad der Kompensation von Diabetes von der Regelmäßigkeit der Auffüllung des fehlenden Insulins abhängen. Wenn eine Injektion eines Hormons versäumt wurde, ist es daher notwendig, die Lücke zu füllen und künftig solche Störungen zu vermeiden, so dass kein hyperglykämisches Koma auftritt.

Essenz der Injektion

Die Auslassung von Insulininjektionen bei Typ-1-Diabetes ist besonders unerwünscht, da schwere Komplikationen wie die Dekompensation der Erkrankung und der Koma-Fall des Patienten auftreten können.

Bei Diabetes mellitus sind Injektionen ein wichtiger Punkt, um die Krankheit ausreichend zu kompensieren. Tägliche Injektionen sind für Diabetiker wichtig, da sie die Stoffwechselprozesse im Körper stabilisieren und schwere Komplikationen verhindern können. Insulinschüsse sind besonders wichtig bei Diabetes der ersten Art, wenn Bauchspeicheldrüsenzellen nicht genügend Hormon produzieren oder synthetisieren, um vorhandenen Zucker abzubauen. Bei einer Typ-2-Pathologie wird in extremen Fällen auf Injektionen zurückgegriffen.

Die Injektion wird als korrekte Injektion betrachtet, deren Substanz unter die Haut injiziert wurde. Die besten Stellen für Injektionen sind die Schultern (Rücken, Seite), die Hüften (Vorderseite, Seite) und der Bauch, mit Ausnahme des Nabels. Durch den Magen gelangt Insulin schneller ans Ziel. Die ständige und ordnungsgemäße Anwendung von Insulin verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Folgen des Überspringens von Injektionen

Das Auslassen von Injektionen ist mit einem Anstieg des Blutzuckers verbunden. Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der es an Insulin fehlt, die von außen zugeführt werden muss, um den Zucker abzubauen, der in den Körper gelangt ist. Wenn Sie das Hormon nicht rechtzeitig einströmen, wird sich Glukose ansammeln und unerwünschte Wirkungen in Form von Ohnmacht verursachen, gefolgt von einer Dekompensation von Diabetes mellitus und hyperglykämischem Koma. Darüber hinaus neigen Glukoseschwankungen zu schweren Komplikationen. Die richtige Verwendung von Insulinspritzen hilft, solche Krankheiten und Auswirkungen zu verhindern:

  • Erregung komatöser Zustände: Ketoazidose, Hypoglykämie und Laktose-Azidose.
  • Störung des Sehapparates - Retinopathie.
  • Diabetische Nephro- und Neuropathie.
  • Die Zerstörung der Wände der Blutgefäße - Makro - und Mikroangiopathie.
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Was tun, wenn eine Insulinspritze übersprungen wird?

  • Wenn Sie die Injektion zweimal lang nehmen, wird die Injektion übersprungen, indem Sie in den nächsten 12 Stunden eine kurze Insulinmenge einnehmen. Alternativ können Sie die körperliche Belastung erhöhen.
  • Bei täglichem Insulin (gültig für 24 Stunden) beträgt die erforderliche Dosis für das Überspringen die Hälfte der täglichen Injektion nach 12 Stunden ab dem Zeitpunkt des Durchlaufs. Und machen Sie die nächste Injektion termingerecht.
  • Insulin zu verabreichen (Bolus) ist nicht so gefährlich - Sie können nach einer Mahlzeit stechen, indem Sie den Blutzucker alle 2 Stunden aufspüren. Wenn der Sprung auf das Niveau von 13 mmol / l erforderlich ist, muss eine kurze Insulindosis eingegeben werden, um auf die nächste Mahlzeit abzusinken.
  • Es wird nicht empfohlen, langes Insulin statt kurzzeitig zu injizieren. Es besteht die Gefahr, dass Erstere nach dem Essen keine Glukose aufnehmen. Daher ist es besser, ein Bolushormon aufzubauen. Es ist jedoch wichtig, den Zucker zu kontrollieren, um eine Hypoglykämie zu verhindern.
  • Wenn Sie einen kurzen statt einen langen stechen, müssen Sie den letzten Durchgang aufholen. Aber Sie müssen den Körper mit dem notwendigen XE ergänzen und den Spitzen der Injektionen folgen.
  • Bei einer erheblichen Überdosis des Hormons ist es wichtig, auf eine angemessene Versorgung mit schnellen Kohlenhydraten zu achten.
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Wie nicht verpassen?

Zusätzlich zu den Empfehlungen, was zu tun ist, wenn eine Injektion versäumt wird, gibt es ein paar Tipps, wie man die erforderlichen Insulininjektionen nicht überspringt. Tipps für die meisten verstreut. Es bietet viele Möglichkeiten, um die Injektion nicht zu vergessen und gleichzeitig die am besten geeignete Option für eine Erinnerung zu wählen.

Notebooks und Notebooks

Lässige Notebooks helfen, mit schlechtem Speicher umzugehen und den Zeitplan genau einzuhalten. Der Nachteil dieser Option ist das gleiche menschliche Gedächtnis. Schließlich ist es auch ein häufiges Problem, dass Sie vergessen, die Einnahmezeit der Dosis zu notieren oder dieses Notebook nicht mitzunehmen. Darüber hinaus ist diese Methode nicht für die Faulenzer, da für alle Datensätze auch Zeit verschwendet wird.

Erinnerungssignal am Telefon

Bequeme und moderne Art und Weise, Sie an den Zeitplan zu erinnern. Trotz der Einfachheit hat es jedoch auch Nachteile. Eine nicht geladene Batterie, ein unerwartetes Trennen des Gadgets, die Verwendung des Silent-Modus - all dies führt dazu, dass die Erinnerung nicht funktioniert und der Diabetiker die Injektion verfehlt. Die Hilfsfunktion kann in diesem Fall eine Gadget-Vibration sein, die im stillen Modus zum Zeitpunkt der Erinnerung alles funktioniert.

Gadget-Anwendungen

Es wurden viele spezialisierte Programme geschaffen, die von Diabetikern erfolgreich eingesetzt werden. Anwendungen mit vielfältigen Funktionen und bieten die Möglichkeit, Glykämie zu verhindern. Der Komfort der Software besteht darin, dass Sie in der Anwendung die vollständige Kontrolle über die Stromversorgung, den Zeitpunkt der Injektion usw. behalten können. Ähnliche Anwendungen:

Medizinische anwendungen

Unterschiedliche Anwendungsfunktionen: Erinnerungsprogramme, die eine Benachrichtigung über die bevorstehende Empfangszeit auf den Bildschirmen von Mobiltelefonen, Tablets und Touch-Uhren anzeigen. Auch nicht ohne Nachteile. Das Hauptproblem ist der Verzicht auf Benachrichtigungen. Der Hauptgrund ist Unaufmerksamkeit oder Abwesenheit einer Person neben dem Gerät zum Zeitpunkt der Erinnerung. Beispiele für solche Anwendungen:

  • "Meine Pillen";
  • MediSafeMy;
  • Therapie
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Markierstift-Stifte

Das Dekorieren in verschiedenen Farben der Stiftspritzen hilft nicht nur, eine schnelle Injektion zu vergessen, sondern erinnert Sie auch daran, was und wo Insulindosis ist. Tatsache ist, dass die Spritzen gleich sind, aber die Medizin im Inneren ist anders. Das Werkzeug für die Injektion zu markieren kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die erste ist einfach, Sie müssen in der Apotheke Stifte in verschiedenen Farben auswählen. Die zweite besteht darin, Etiketten an Griffen mit Aufklebern herzustellen.

Was passiert, wenn Sie aufhören, Insulin zu knacken?

Wie habe ich dieses Insulin bekommen? Ich muss es immer bei sich tragen, den ganzen Tag lang stechen. Ich bin müde von dem Prozess selbst. Was passiert, wenn Sie aufhören, Insulin zu knacken?

Dieses Medikament ist für Diabetes unverzichtbar. Ohne sie werden die Glukosewerte kritisch. Dies ist mit Komplikationen verbunden, einschließlich des Todes. Die Ablehnung von Insulin ist keine Option, da es Diabetes im Körper unterstützt. In einigen Fällen wird ein solches Medikament als vorübergehende Maßnahme verschrieben, dh es wird vorgeschrieben, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Danach darf die Aufnahme nach Absprache mit einem Arzt abgebrochen werden. Die Insulintherapie kann während der Schwangerschaft, Insulinmangel, Schlaganfall, Herzinfarkt, Operationen, Nüchternglukose über 7,8 mmol bei niedrigem Körpergewicht sowie Blutzucker über 15 mmol / l unabhängig vom Körpergewicht der Person verordnet werden. Solche Bedingungen werden manchmal Anhaltspunkte für die Verwendung des jeweiligen Arzneimittels. Injektionen können vorübergehend sein. Sie werden manchmal vor Beendigung widriger Umstände ausgeschrieben. Beispielsweise ist es für eine Frau wichtig, eine Diät einzuhalten, um einen normalen Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Aber eine Schwangerschaft dazu hat es nicht. Insulin versorgt den Körper mit wichtigen Substanzen und schadet ihm nicht. Nach der Geburt wird sein Empfang abgesagt.

Bei schweren Gefäßerkrankungen oder bei chirurgischen Eingriffen ist auch auf eine entsprechende Ernährung zu achten. In diesen Fällen wird Insulin verordnet. Injektionen dieses Medikaments werden jedoch nur verschrieben, wenn die Bauchspeicheldrüse eine unzureichende Menge des entsprechenden Hormons absondert. Andernfalls kann die Insulinverabreichung unbrauchbar sein. Daher ist die Ablehnung eines solchen injizierbaren Arzneimittels in den oben beschriebenen Fällen nur für Typ-2-Diabetes zulässig.

WIE IST WENN WENN INSULIN ENDIERT IST UND NICHT IM DRUGSTORE IST?

Leider passiert das auch. Wie kann der Patient in einer solchen Situation sein? Eine Person mit Geld kann Insulin von einem Pharmaunternehmen kaufen. Und was ist, wenn es kein Geld gibt und die Medizin heute gebraucht wird? Fragen Sie Ihren Arzt oder jemanden mit Diabetes um Hilfe. Vielleicht leihen Sie ein paar Flaschen.

Unser Tipp: Um nicht auf Insulin verzichten zu können, sollten Sie immer einen kleinen Vorrat zu Hause aufbewahren.

Diabetes kann mit einem einfachen Insulin kontrolliert werden, aber dann müssen Sie die Anzahl der Injektionen erhöhen, auch nachts. In solchen Fällen sollten der Behandlungsplan und die Dosierung vom Arzt festgelegt werden.

Wenn eine Person an Diabetes des zweiten Typs leidet, ist es möglich, die Krankheit nur mit lang wirkendem Insulin zu behandeln, wenn der Bedarf an diesem Medikament gering ist. Denken Sie daran, wir haben über die Kombinationstherapie mit Insulin und hypoglykämischen Pillen geschrieben?

DIAinstruktazh von Catherine Mokhovoy: das Problem der fehlenden Injektionen

• Kein Insulin / Gerät zur Verabreichung

• Angst vor Injektionen (Akuphobie, wenn ich das sagen darf) - wir werden diesen Punkt in Zukunft definitiv diskutieren.

• Bewusstes Auslassen von Injektionen.

Was tun, wenn Sie die Injektion nicht rechtzeitig durchgeführt haben?

Es kann nicht in allen Situationen eine einzige Regel geben, da so viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Unter ihnen: Wie viel Zeit ist seit dem Moment vergangen, in dem eine Injektion erforderlich war und welche Art von Insulin Sie verwenden.

Im Folgenden geben wir allgemeine Ratschläge an. Wenn Sie jedoch Zweifel haben, wie Sie in dieser oder jener Situation handeln sollen, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, um Rat zu erhalten (damit Sie in Zukunft erneut darauf vorbereitet sind).

Basal / langes Insulinspringen (1 Mal pro Tag)

  • Wenn Sie vergessen, eine lange Insulininjektion / Basalinsulin einzunehmen, und sich daran (innerhalb von 2 Stunden ab dem Zeitpunkt X) erinnern, können Sie die übliche Dosis einnehmen. In diesem Fall ist es wichtig zu wissen, dass Insulin später als üblich hergestellt wurde und daher länger in Ihrem Körper wirkt als gewöhnlich. Somit besteht das Risiko einer Hypoglykämie.
  • Wenn seit X mehr als 2 Stunden vergangen sind (dh die normale Injektionszeit) und Sie nicht wissen, was in dieser Situation zu tun ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, steigt der Blutzuckerspiegel an.
  • Wenn Sie abends basales (langes) Insulin verwenden, können Sie diesen Algorithmus ausprobieren: Vergessen Sie nicht, die Injektion bis 2 Uhr morgens zu überspringen. Geben Sie die Insulindosis ein, die um 25 bis 30% oder 1-2 Einheiten pro abgelaufener Stunde reduziert wird. Wenn weniger als 5 Stunden vor der normalen Aufwachzeit übrig sind, messen Sie Ihren Blutzucker und machen Sie eine kurze Insulinsplit.

Eine weitere Option (für arithmetische Liebhaber):

  • Berechnen Sie, wie viele Stunden seit X vergangen sind (Beispiel: Ich mache Lantus 14 ED um 20.00 Uhr, jetzt sind es 2,00. Daher sind 6 Stunden vergangen). Teilen Sie diese Zahl durch 24 (Stunden / Tag) - 6: 24 = 0,25
  • Multiplizieren Sie die resultierende Zahl mit der Insulindosis. 0,25 * 14 Einheiten = 3,5
  • Subtrahieren Sie die erhaltene Anzahl von der üblichen Dosis. 14U - 3,5U = 10,5 U (auf 10 gerundet). Sie können in 2,00 10 Einheiten Lantus eingeben.

Kurz / Ultra Kurz / Bolus Insulin Pass

  • Wenn Sie vergessen haben, vor einer Mahlzeit einen Insulinsplitter (Bolusinsulin) herzustellen, und Sie sich schnell daran erinnerten (nicht später als 2 Stunden vor Beginn der Mahlzeit), können Sie den gesamten Insulinbolus herstellen.
  • Denken Sie daran: Insulin wurde später eingeführt, daher funktioniert es länger. In einer solchen Situation sollte der Blutzucker häufiger gemessen werden.
  • Hören Sie zu, wenn Sie Symptome bemerken, die einer Hypoglykämie ähneln, messen Sie Ihren Blutzuckerspiegel.
  • Wenn Sie vergessen haben, vor einer Mahlzeit einen Bolus zu machen, und seit Beginn der Mahlzeit mehr als zwei Stunden vergangen sind, ist diese Situation komplizierter, weil Sie können die nächste Mahlzeit erleben oder ins Bett gehen. Sie können der nächsten Injektion vor der Mahlzeit mehrere Einheiten hinzufügen, jedoch erst nach der Blutzuckermessung.
  • Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie in dieser Situation vorgehen sollen oder wie viele Insulineinheiten injiziert werden sollen, suchen Sie einen Arzt auf.

Überspringen Sie die Injektion unter dem Regime der Doppelinjektion (basales, langes Insulin; NPH-Insulin)

  • Wenn Sie die morgendliche Injektion verpasst haben und seit X weniger als 4 Stunden vergangen sind, können Sie die übliche Dosis als Ganzes eingeben. An diesem Tag müssen Sie häufiger den Blutzucker messen, ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie.
  • Wenn mehr als 4 Stunden vergangen sind, überspringen Sie diese Injektion und machen Sie eine zweite rechtzeitig. Stellen Sie hohen Blutzucker mit kurzen oder ultrakurzen Insulinspritzen ein.
  • Wenn Sie Ihre Injektion vor dem Abendessen vergessen haben und abends daran denken, geben Sie vor dem Schlafengehen eine niedrigere Insulindosis ein. Etwas mehr als die Hälfte reicht aus, aber Sie müssen dies durch Messung des Blutzuckers überprüfen. Der Blutzuckerwert sollte nachts überprüft werden, um nächtliche Hypoglykämie zu vermeiden.

Überwachung von Blutzucker und Ketonen

  • Bei fehlenden Insulininjektionen müssen Sie den Blutzucker in den nächsten 24 Stunden häufiger als üblich messen, um Erhöhungen oder umgekehrt einen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie bzw. Hypoglykämie) zu vermeiden.
  • Eine Person mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes mit sehr geringer Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse muss bereit sein, den Ketonspiegel im Urin oder im Blut zu messen, wenn der Blutzuckerspiegel über 15 mmol / l liegt.
  • Sie wachten mit hohem Blutzucker, Übelkeit und erhöhten Ketonen im Blut oder Urin auf, was bedeutet, dass Sie Symptome eines Insulinmangels haben. Geben Sie 0,1 U / kg kurzes oder ultrakurzes Insulinkörpergewicht ein und überprüfen Sie den Blutzucker nach 2 Stunden. Wenn der Blutzuckerspiegel nicht gesunken ist, geben Sie eine andere Dosis von 0,1 U / kg Körpergewicht ein. Wenn Sie sich immer noch übel fühlen oder Erbrechen auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diabetische Fehler. Wenn man die Injektion mit Insulin überspringt, ist das nur eine schlaflose Nacht.

Die Nacht hat aufgrund von zwei Fehlern nicht geschlafen. Die Erfahrung ist für alle neugeborenen Eltern von Diabetikern wertvoll.

Der erste Fehler In keinem Fall kann Insulin mit einer Spritze aus dem Ampullenstift genommen werden!

Die Sache scheint offensichtlich, aber es bedarf einer Klarstellung. Während das Kind klein ist, ist die Dosierung gering. Konventionelle Insulinpens ermöglichen die Verabreichung von Insulin mit einer Genauigkeit von einer Einheit. Eine solche Genauigkeit für Kinder reicht oft nicht aus, die uns begegnet ist: Mit 1 Einheit Insulinzucker springt auf, mit 2 - runter und Sie müssen ständig gemessen werden, um keine Hypoglykämie zu bemerken. Wir haben uns entschieden, 1,5 kurze Insulinspritzen (wir haben Humulin R) zu stechen, für die wir eine Packung gewöhnlicher Insulinspritzen gekauft haben (ein automatischer Spritzenstift, ich erinnere daran, es ist unmöglich, Bruchteile von Einheiten einzuführen).

Woher bekomme ich Insulin für eine Spritze? Öffnen Sie eine weitere Ampulle? Entschuldigung Am logischsten schien es, die gewünschte Dosis einfach mit einer Spritze aus einer Ampulle zu wählen, die bereits in den Stift eingeführt wurde. Ich schreibe wieder groß: SO NICHT IN JEDEM FALL PASSIEREN. Wenn Sie beide Spritzen und Spritzenstifte parallel verwenden möchten, müssen Sie zwei separate Ampullen verwenden!

Was hat sich für den Fehler bezahlt? Sie nahmen eine Nadel aus einem Spritzenstift und nahmen zum Mittagessen eine Dosis von 1,5 mit einer Spritze. Alles ist normal, aber sie haben nicht berücksichtigt, dass nach der Entnahme der Insulindosis aus dem Spritzengriff der Druck in der Ampulle abgefallen ist, dh der Kolben des Spritzengriffs verloren ging. Deshalb haben wir die abendliche Insulindosis einfach nicht verstanden, ohne es zu verstehen! Der Kolben bewegte sich einfach und drückte nichts unter die Haut, nicht einmal Insulin oder Luft. Wir waren uns sicher, dass alles in Ordnung war, wir konnten essen, also gaben wir nach zwei Stunden sowohl Abendessen als auch einen Snack. Und bevor sie ins Bett gingen, haben sie es gemessen und stolperten, als sie mehr als 20 Zucker sahen! Woher? Lassen Sie uns herausfinden, ob dies ein „Rückstoß“ von den unbemerkten „Gips“ ist (meine Tochter hat lange vor dem Abendessen geschlafen) oder etwas anderes. Hypu wurde auf die übliche Weise eliminiert: durch Messung des Zuckers im Urin. Ich möchte Sie daran erinnern: Wenn sich unmittelbar nach dem erkannten hohen Blutzucker Zucker im Urin befindet und nach einer halben Stunde kein Zucker im neuen Urin vorhanden ist, bedeutet dies, dass sich die Hypoglykämie wieder erholt. Wir haben Zucker übrig. Ich nahm einen Stift und versuchte ein paar Einheiten in die Luft zu lassen. Nein Und dann kam das Offensichtliche.

Nochmals über den ersten Fehler. NIEMALS INSULIN VON DER KAPSEL DES SPRITZENGRIFFS NEHMEN.

Der Grund für die off-scale Zucker wurde bestimmt, aber was tun? Endokrinologen anrufen? Es ist halb eins...

Begann, einen Endokrinologen mit Namen Internet zu fragen. Was tun, wenn Sie eine Insulinspritze verpasst haben? Wohin gehen, wenn Eltern dumm sind und die Gesetze der Physik nicht kennen und Insulin direkt aus der Ampulle eines Spritzenstifts entnehmen? Ist es möglich, vermisstes kurzes Insulin nach dem Essen zu bestrafen?

Das ist es, was sich herausgestellt hat. Ich werde Varianten rationalen Verhaltens nicht nur für unseren Fall aufschreiben.

1) Wenn die Injektion eines langen Insulins, das einmal täglich gestochen wird (Lantus), versäumt wird, ist es nicht erforderlich, es zu einer unpassenden Stunde zu stechen. Versuchen Sie, den Mangel an Grundinsulin durch erhöhte körperliche Aktivität an diesem Tag auszugleichen: mehr Bewegung, mehr Bewegung usw. verbrenne extra zucker natürlich: erhöhte körperliche aktivität.

2) Wenn die zweimal täglich gestochene Injektion von längerem Insulin (Humulin NPH, Protophan usw.) versäumt wird, muss bei der nicht versäumten Injektion die Hälfte der Dosis der versäumten Dosis hinzugefügt werden. Ich habe die Details nicht studiert, da dies nicht unser Fall ist.

3) Wenn Sie eine kurze Insulinaufnahme verpasst haben, und Sie sich sofort nach dem Essen oder innerhalb von ein bis zwei Stunden daran erinnerten. In diesem Fall wird empfohlen, die vergessene Dosis noch zu reduzieren und sie unter Berücksichtigung der versäumten Zeit zu reduzieren. Das heißt, wie ich verstanden habe, wenn wir unmittelbar nach der Mahlzeit merkten, ist es möglich, eine volle verpasste Dosis einzuspritzen (oder etwas zu reduzieren) und die „Inkonsistenz“ mit einem späteren Snack zu kompensieren (um den Höhepunkt der Wirkung von kurzem Insulin zu erreichen).

4) Wenn eine Injektion eines Bolins mit Insulin fehlt, und sich einige Stunden nach dem Essen herausstellte (wie in unserem Fall). In diesem Fall, insbesondere wenn die Zucker durch das Dach gehen, wird dennoch empfohlen, kurzes Insulin zu injizieren, jedoch in einer stark reduzierten Dosis gegenüber der normalen Dosis. Hyperglykämie zu löschen.

Und hier haben wir den zweiten Fehler gemacht. Oder alle gleich "Fehler".

Wir injizierten Edinichku-Insulin und zogen die Nadel nach 5 Sekunden (statt nach 10) heraus, in der Hoffnung, dass auf diese Weise die Hälfte der Dosis gut abfällt, oder nur ein kleinerer Edinichki. Sie berücksichtigten jedoch nicht, dass die Uhrzeit auf der Uhr nachts fast 12 ist.

Wir stachen um 23:45 Uhr. Meine Tochter war verzweifelt und sprang (naja, hoher Zucker, Energieüberschuss). Sie galoppierten herum und durchsuchten die 20-ku. (Ich habe später erfahren, dass es bei so hohen Zuckern unmöglich ist, die körperlichen Belastungen mit - MM nach einem Monat niederzuschlagen). Dann beruhigte sie sich und schlief ein. Frau auch. Und ich war am Rande und begann, das Thema ernsthaft im Internet zu studieren, und fühlte, dass irgendwo etwas nicht stimmte. Die einfache Logik besagt, dass das Essen des Abendessens und des Abendsnacks bereits verdaut war und die Reste von Zuckern aus diesem Futter schnell gelöscht würden. Nach zwei Stunden (ungefähr zwischen 2 und 3 Nächten!) Wird das Insulin wirksam und wir bekommen Hypoglykämie mit unbekannter Kraft. Und dann wurde es so unheimlich, dass der ganze Traum irgendwo verschwand. Ich habe einen Alarm für 2 Nächte eingestellt, nur für den Fall. Daher schlief der Großteil der Nacht nicht und maß Zucker jede halbe Stunde oder Stunde, um die Gips nicht zu verpassen. Ich werde die Messergebnisse aufschreiben, ich denke, es wird für mich für die Zukunft und für jeden nützlich sein, der diese Seite auf der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem betrachtet.

Also haben wir die abendliche Insulinspritze verpasst, nachdem wir zweimal ohne Insulin gegessen hatten (ich glaube, dass es ist).

1) Um 19:30 Uhr war der Zucker vor dem Abendessen 8.0 Merili, um das Volumen dieses Abendessens zu berechnen. Nun, gut, fast die Norm für unseren bisher sehr spitzen Zucker. "Sie stachen" (ohne zu wissen, dass kein Insulin verabreicht wird) zwei Einheiten Insulin, in der Hoffnung auf ein gutes Abendessen. Wir hatten zu Abend gegessen, hatten in zwei Stunden einen Snack. Alles als wäre Insulin injiziert worden.

2) 23:10. Wir haben uns entschieden, es vor dem Zubettgehen noch einmal auszuprobieren und sahen 21,5 Mol Zucker im Schock! Verstehe die Gründe (siehe oben). Sie begannen zu überlegen und zu suchen, was sie tun sollten. Ich entschied, dass wir uns in einer halben Stunde messen würden und wenn es einen Rückgang geben würde, dann sollten wir uns beeilen, uns Spaß machen und ins Bett gehen. Vielleicht war es doch korrekter? (nein, nicht richtig! - MM nach einem Monat)

3) 23:40. Wir messen wieder - 21.6 Das heißt, es steigt sogar! Wir beschließen, einen zu stechen.

4) 01:10 Nacht. Wir messen das Blut einer schlafenden Tochter. 6,9! In anderthalb Stunden fiel der Zucker um mehr als 14 Einheiten! Und der Höhepunkt der Aktion hat noch nicht begonnen. Es wird ein bisschen unheimlich.

5) 01:55 Wir messen: 3,5! Für fünfundvierzig Minuten - zweimal! Von 6,9 bis 3,5. Und der Höhepunkt der Insulinwirkung begann! In Panik wecken wir unsere Tochter und zwingen sie, Saft zu trinken und Kekse zu essen. Das Kind schläft, saugt unterwegs 30-50 Gramm Saft und nagt einen halben Leberkuchen, damit "schlechte Eltern, die entweder nicht füttern oder mitten in der Nacht bleiben", es loswerden. Trennt die Verbindung.

6) 02:21 Zucker: 5,1. Puh! Saft mit einem Keks fungierte. Gut Wir beschließen, erneut zu messen, wenn es nachlässt, füttern wir immer noch.

7) 02:51 Zucker: 5,3. Großartig Die Wirkung des kurzen Insulins endet. Wir trennen uns.

8) 06:10. Morgen Wir prüfen. Zucker: 4,7. Nicht toll, aber nicht schlecht. Hast du es getan?... „Es wäre nötig, noch eine Stunde einzuchecken, damit es nicht auf kritisch fällt...“ Aber es gibt keine Kraft. Wir trennen uns.

9) 9:00 Um dem Morgengipa zu entgehen, gab etwa die halbe Stunde der schlafenden Tochter Honig an der Spitze eines Teelöffels. Als Ergebnis zeigte der Zähler um 9 Uhr eine relativ ruhige Zahl von 8,00 Mol. Das heißt, selbst eine solche Mikrodosis Honig erhöhte den Zucker zwischen 4 und 8!

Gesamt Es scheint mit dem Fehler Nummer 1 (fehlendes Insulin in der Nacht) fertig zu sein. Zum Preis einer schlaflosen Nacht und den Nerven der Eltern und der übermäßig geschlagenen Finger der Tochter. Hast du richtig gehandelt? Oder war es nötig zu rennen, zu springen, irgendwie zu klopfen und dann die ganze Nacht mit hohem Zucker zu schlafen? War es ein Fehler, Inesulin nachts zu stechen und zu versuchen, die Versäumten auszugleichen? Weiß nicht. Ich hoffe jedoch, dass diese Erfahrung für jemanden nützlich sein wird, um in solchen Situationen eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Was ist, wenn das Insulin vorbei ist und nicht in der Apotheke ist?

Was ist, wenn das Insulin vorbei ist und nicht in der Apotheke ist?

Leider passiert das auch. Wie kann der Patient in einer solchen Situation sein? Eine Person mit Geld kann Insulin von einem Pharmaunternehmen kaufen. Und was ist, wenn es kein Geld gibt und die Medizin heute gebraucht wird? Fragen Sie Ihren Arzt oder jemanden mit Diabetes um Hilfe. Vielleicht leihen Sie ein paar Flaschen. Unser Tipp: Um nicht auf Insulin verzichten zu können, sollten Sie immer einen kleinen Vorrat zu Hause aufbewahren.

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Jede Person, die aus irgendeinem Grund gezwungen wird, bestimmte Verfahren jeden Tag früher oder später zu wiederholen, gewöhnt sich daran und achtet nicht auf den Vorgang selbst. Dies ist meistens der Grund für den Verzicht auf Insulinschüsse bei Diabetikern. Sie können einfach einen Stift in die Hand nehmen, eine Minute Pause machen und dann vergessen, ob Sie ihn benutzt haben oder nicht. Aber auch wenn ein Dosisausfall aufgetreten ist oder Sie lang wirkendes und kurz wirkendes Insulin gemischt haben, machen Sie sich keine Sorgen. Für jeden Fall gibt es eine sichere Lösung.

- Wenn Sie das verlängerte Insulin verpasst haben, hängen die Maßnahmen in dieser Situation davon ab, wie viele Injektionen Sie pro Tag erhalten.

Wenn Sie zweimal täglich verlängertes Insulin anrufen, und wenn Sie eine Einzeldosis überspringen, wird die Korrektur von Hyperglykämie in den nächsten 12 Stunden mit kurzem Insulin und nur bei Bedarf vorgenommen. Es ist auch möglich, die körperliche Aktivität einfach zu erhöhen, so dass eine natürliche Glukoseverwertung stattfindet. Und vor allem - verpassen Sie auf keinen Fall die nächste Injektion!

Wenn Sie einmal täglich Insulin verwenden, dh es dauert 24 Stunden, können Sie die Hälfte der erforderlichen Dosis innerhalb von 12 Stunden nach der fehlenden Injektion stechen. Und der nächste wird rechtzeitig fertiggestellt.

- Wenn Sie einen Insulinbolus in der Nahrung auslassen, können Sie ihn sofort nach einer Mahlzeit stechen. Wenn Sie sich zu spät erinnern, versuchen Sie, die körperliche Aktivität zu erhöhen und den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Bei einer Hyperglykämie von mehr als 13 mmol / l wird empfohlen, 1-2 U kurzes Insulin zu injizieren, um die Zucker bis zur nächsten Mahlzeit zu normalisieren.

- Wenn Sie verwirrt sind und anstelle eines kurzen Insulins ein langes Insulin gestochen haben, reicht seine Wirkung nicht aus, um den Anstieg des Zuckers nach einer Mahlzeit zu bewältigen. Schliesslich einen Bolus anheften und dann etwa alle 2 Stunden die Veränderungen des Blutzuckers verfolgen, da die Schichtung von zwei Insulin (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es richtig eingegeben wurde) eine Hypoglykämie verursachen kann. Halten Sie schnelle Kohlenhydrate bei sich.

- Wenn Sie anstelle eines langen, kurzen Insulins gemischt und injiziert haben, ist es auch erforderlich, ein langes Insulin zu injizieren, da dessen Wirkung später beginnt und Sie die richtige Menge an HE in der eingegebenen kurzen Dosis zu sich nehmen müssen. Und erinnere dich an die Action-Gipfel. Dies hängt von der Art des Insulins ab, den Sie verwenden (z. B. kann der ultrakurze Peak nach 30 Minuten und nach 2 Stunden kurz sein).

- Wenn Sie mehr Arzneimittel injiziert oder zweimal hintereinander gespritzt haben, müssen Sie die Glukoseaufnahme erhöhen: Essen Sie fettarme Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten sind. Es ist auch möglich, Glucagon zu verwenden (der Hormonantagonist von Insulin hat den gegenteiligen Effekt, dh es erhöht den Zucker).

Was sollte in keiner Weise getan werden?

Verdoppeln Sie niemals die Insulindosis nach dem Überspringen, da dies in den meisten Fällen zu Hypoglykämie führt.

Ignorieren Sie solche Fälle nicht. Jeder Ausfall der Insulintherapie sollte von einer sorgfältigen Überwachung des Zuckerspiegels begleitet werden, bis Sie sicher sind, dass er innerhalb der normalen Grenzen stabil ist.

Wie kann man Sprünge und Verwechslungsspritzen vermeiden?

Um dies zu verhindern, wählen Sie am besten eine geeignete Kontrollmethode. Folgendes schlagen wir für diesen Zweck vor:

- Notebooks

Meist verwenden sie entweder handschriftliche einfache Notizbücher oder fertige Formulare zum Ausfüllen. Sie zeigen die gesamte Dynamik der Änderungen der Blutzucker- und Insulinverabreichung. Diese Methode ist praktisch für diejenigen, die genug Zeit haben, sich hinzusetzen und sie zu füllen. Außerdem sollte in der Tasche genügend Platz vorhanden sein, um sie mit sich zu tragen.

- Erinnerungssignal am Telefon

Bequemer und "kompakter" Weg für diejenigen, die sich nicht gerne mit Papier beschäftigen. Die Hauptsache - vergessen Sie nicht die Injektion nach dem Ausschalten des Signals, wie es normalerweise bei Alarmen der Fall ist =)

- DIA-Anwendungen für Gadgets

Heute gibt es eine Reihe von Anwendungen, die speziell für Diabetiker entwickelt wurden. Viele von ihnen haben ein ziemlich breites Funktionsspektrum und ermöglichen die effektive Kontrolle der Glykämie. Die Bequemlichkeit dieser Option ist, dass Sie in einer Anwendung ein Ernährungstagebuch und Insulinzählung führen können. Hier ist eine Liste von einigen von ihnen:

- Einfache medizinische Anwendungen

Kleine Assistenten in Form von Erinnerungsprogrammen zur Drogenkonsumierung haben ihre Nische im Bereich IT bereits besetzt und kommen vielen Menschen zugute. Im freien Zugang gibt es Anwendungen, mit denen Sie alle Injektionen rechtzeitig durchführen, Aufzeichnungen der verabreichten Dosen aufzeichnen, Erinnerungen festlegen können, wenn Sie sich um Ihre Insulinzufuhr sorgen müssen, und einen Arzt aufsuchen. Diese Methode der Selbstorganisation ist auch für diejenigen nützlich, die neben Diabetikern noch andere Medikamente oder Vitamine einnehmen. Die bequemsten Optionen:

- Beschriften Sie den Stift

Wenn Sie Insuline mit unterschiedlichen Spritzen mit Spritzen verwenden, achten Sie darauf, dass sie sich deutlich voneinander unterscheiden. Dies kann mit einem Aufkleber auf der Hülle oder einfach durch Auswahl von Griffen in verschiedenen Farben erfolgen.

Was ist, wenn das falsche Insulin injiziert wird?

Die Situation ist häufig, nicht wahr?

Für diejenigen, die dieses Problem noch nie gesehen haben - wir empfehlen, es zu lesen, nur für den Fall)

Erfahrene Personen können ihre Geschichte und Problemlösung im DIALOG-Bereich mitteilen, willkommen!

Wenn Sie vor dem Zubettgehen falsches Insulin eingegeben haben

Die irrtümliche Verabreichung von Bolusinsulin (kurz oder kurz wirkendes Insulin) vor dem Zubettgehen anstelle von Basalinsulin (Insulin mit verlängerter Wirkung, NPH) ist nicht ungewöhnlich. Dies kann vorkommen, wenn die Spritzenstifte mit unterschiedlichen Insulinen ähnlich sind oder Sie Spritzen injizieren, indem Sie Insulin aus Fläschchen / Patronen nehmen.

Die Hauptgefahr in dieser Situation ist der niedrige Zuckergehalt in den nächsten Stunden.

Bereiten Sie sich daher auf eine ziemlich schlaflose Nacht vor, da Sie häufig den Blutzuckerspiegel (GC) messen müssen.

Es ist am besten, diese Nacht nicht alleine zu sein, es ist möglicherweise Hilfe von außen erforderlich, um für einen weiteren Blutzucker-Check aufzuwachen oder bei Hypoglykämie zu helfen

Tanken Sie reich an kohlenhydrat- und glukosereiche Nahrung, die Sie neben sich aufstellen.

Beginnen Sie mit der Überprüfung Ihres Blutzuckers mindestens einmal pro Stunde oder häufiger, wenn die Geschwindigkeit unter 6 mmol / l fällt.

Während der Nacht essen Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel mit einem minimalen Fettgehalt (Fette verlangsamen die Glukoseabsorption).

Es ist eine gefährliche Situation, wenn Sie versehentlich einen Insulinbolus statt eines langen Insulin injiziert haben und es NICHT bemerkt haben.

Wenn der Körper für niedrige Blutzuckerwerte verwendet wird, können die Symptome - Vorläufer der Hypoglykämie - fehlen!

Denken Sie daran, dass die Wirkung von ultrakurzem Insulin nach 4 bis 5 Stunden reduziert wird - kurz - etwas länger (insbesondere bei einer Dosis von mehr als 10 IE).

Daher müssen Sie immer noch eine Dosis verlängerten Insulins oder NPH eingeben, die sich jedoch gegenüber der üblichen und einigen Stunden nach der irrtümlichen Injektion eines Bolus um etwa die Hälfte verringert.

Am Morgen können Sie wie gewohnt vor dem Essen einen Insulinbolus injizieren, indem Sie die Dosis für die Korrektur von HA und HE berechnen.

Wenn Sie zweimal täglich ein langes Insulin herstellen, geben Sie die übliche Morgendosis ein (möglicherweise den vorherigen Abend überspringen). Passen Sie hohe Blutzuckerwerte mit einem Insulinbolus an.

Wenn das falsche Insulin während des Tages verabreicht wird

Wenn Sie NPH-Insulin anstelle von kurz- oder ultrakurzem Insulin während des Tages verabreicht haben, hat dies keinen ausreichenden Effekt auf die Blutzuckerminderung nach einer Mahlzeit. Seine Aktion wird in wenigen Stunden kommen.

Geben Sie in dieser Situation die halbe Dosis ultrakurzes Insulin ein, um die Nahrung zu „bedecken“.

Messen Sie vor der nächsten Mahlzeit die HA und geben Sie die Hälfte der üblichen Dosis mit ihrem hohen Wert (über 10 mmol / l) ein.

WIE IST WENN WENN INSULIN ENDIERT IST UND NICHT IM DRUGSTORE IST?

Leider passiert das auch. Wie kann der Patient in einer solchen Situation sein? Eine Person mit Geld kann Insulin von einem Pharmaunternehmen kaufen. Und was ist, wenn es kein Geld gibt und die Medizin heute gebraucht wird? Fragen Sie Ihren Arzt oder jemanden mit Diabetes um Hilfe. Vielleicht leihen Sie ein paar Flaschen.

Unser Tipp: Um nicht auf Insulin verzichten zu können, sollten Sie immer einen kleinen Vorrat zu Hause aufbewahren.

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