Diabetische Fetopathie bei Fötus und Babys

  • Diagnose

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der eine chronische Hyperglykämie von einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel begleitet wird und durch einen Insulinsekret-Defekt oder dessen Wirkung oder häufig durch eine Kombination von beiden verursacht wird. Es verkompliziert etwa 0,2-0,4% aller Schwangerschaften. Bei Neugeborenen, deren Mütter einen Diabetes mellitus festgestellt haben, ist die Möglichkeit von angeborenen Missbildungen (diabetischer Fetopathie) zehnmal höher als bei gesunden. In diesem Fall treten häufig Komplikationen bei Frauen mit der ersten (insulinabhängigen) Diabetesart auf.

Darüber hinaus ist die Schwangerschaft in der Regel von Insulinresistenz begleitet. Dies wird weitgehend durch die "diabetogenen" Hormone erleichtert, die von der Plazenta ausgeschüttet werden, einschließlich Wachstumshormon, Corticoliberin, Plazenta-Lactogen und Progesteron. Diese Hormone sowie andere Veränderungen im Stoffwechsel des Körpers der Mutter garantieren genügend Nährstoffe für die Entwicklung des Fötus. Diese Bedingung wird als "metabolische Anpassung an die Schwangerschaft" bezeichnet.

Aus diesem Grund entwickeln viele Frauen den sogenannten Gestationsdiabetes, der durch den Zustand der Schwangerschaft verursacht wird. Bei solchen schwangeren Frauen kann der Insulinapparat die Insulinresistenz nicht überwinden, sowohl die Frau selbst (Entwicklung von Präeklampsie) als auch der Fötus können leiden.

Warum passiert das?

Diabetische Fetopathie ist mit mütterlichem Diabetes verbunden. Fehlbildungen des Fötus treten vor der 8. Schwangerschaftswoche auf und werden durch Hyperglykämie und übermäßige Bildung von freien Sauerstoffradikalen während der Organentnahme verursacht. Verletzungen betreffen das kardiovaskuläre, nervöse, urogenitale System und werden auf die Entwicklung des Knochengewebes gezeigt.

Die genannten Verstöße sind in erster Linie auf Ketoazidose zurückzuführen. Unter Hypoinsulinämie-Bedingungen steigt der Spiegel der Glukose- und Ketonkörper (gebildet durch eine Verletzung des Fettsäuremetabolismus) an, was eine toxische Wirkung auf das fötale Gewebe hat.

Eine wichtige Rolle spielt auch die Hypoglykämie der Mutter, die zu einem Energiedefizit des Embryos führt. Der führende Faktor bei der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz wird als progressive vaskuläre Läsion bei Diabetes mellitus bezeichnet - diabetische Retinopathie.

Die Kombination dieser Faktoren führt zu einer permanenten Ischämie des Fötus, seine Gewebe erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Die kompensatorische Reaktion auf Hypoxie erhöht die Freisetzung des Hormons Erythropoietin und die Produktion von roten Blutkörperchen, so dass sich auch bei Neugeborenen Polycythämie entwickelt.

Ein anderer pathologischer Weg der Embryophotopathie-Entwicklung ist die mütterliche Hyperglykämie. Insulin kann die Plazenta nicht durchqueren, aber Glukose passiert diese Barriere ungehindert, und im Fötus wird Hyperglykämie beobachtet. Überschüssige Glukose führt zu einem Stress eines unreifen Insulin regulierenden Apparats des Fötus, der Freisetzung von Insulin und als Folge der Bildung von Fett und Glykogen, was tatsächlich zu einem Wachstumsstimulans für den Embryo wird. Infolgedessen wird die Frucht größer als üblich (Makrosomie). Die inneren Organe erfahren ebenfalls ähnliche Veränderungen und werden größer, bleiben jedoch mit zunehmender Größe funktionell unreif.

Eine besondere Gefahr für den Fötus ist die Blockierung der normalen Synthese von Phospholipiden in den Zellen der Lungenbläschen sowie die Schutzsubstanz des Tensids durch Hyperinsulinämie. Diese Störungen verursachen ein Distress-Syndrom - Atemstillstand bei Neugeborenen.

Wie es aussieht

Innen

Eine Reihe von negativen Auswirkungen der Zuckerkrankheit der Mutter auf den Fötus kann in der folgenden Liste organisiert werden:

  • angeborene Anomalien der inneren Organe - Unterentwicklung des Gehirns (Anenzephalie, Meningozele), Niere, Herzkrankheit;
  • funktionelle Unreife;
  • perinatale Asphyxie, Atemnotsyndrom;
  • Polyzythämie und infolgedessen Lebervenenthrombose, Eisenmangelanämie;
  • metabolische Anomalien, Hyperbilirubinämie.

Draußen

Die Anzeichen von Neugeborenen mit Fetopathie sind hauptsächlich hypertrop. Das Kind ist groß (Makrosomie), mit einem Gewicht von mehr als 4-4,5 kg, das subkutane Fettgewebe ist stark ausgeprägt, eine allgemeine Schwellung ist möglich. Der Hals ist kurz und das Gesicht ist rund. Nach dem Fötus verlässt der hypetopische Plazenta.

Die Hautfarbe ist rötlich, das Gesicht erhält einen bläulichen Farbton. Ebenfalls vorhanden sind Gelbsucht, petechialer Hautausschlag und leichte Blutergüsse der Haut.

Das Neugeborene hat Anzeichen einer ZNS-Depression und einer hämodynamischen Instabilität. Auch gekennzeichnet durch schnelles Atmen, Kurzatmigkeit, Stechen der Brust, den charakteristischen stöhnenden Atem.

Diabetes bei der Mutter wird auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Regression des Caudus zugeteilt. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch Hypoplasie des Unterkörpers sowie Hypotrophie der unteren Extremitäten, Hüftluxation, Deformierung der Füße. Die schwerste Form der Krankheit ist das "Meerjungfrau-Syndrom", das die vollständige Verschmelzung der unteren Extremitäten beschreibt, begleitet von einer Unterentwicklung der Genitalien, des Harnsystems und des Darms.

Die Größe des Fötus trägt zu seiner Verletzung während des Durchgangs durch den Geburtskanal bei. Meistens führt dies zu Schulterdystokie, Bruch des Schlüsselbeins, Verletzungen des Plexus brachialis, Cephalom, Asphyxie, geburtshilfliche Parese.

Bestätigung der Diagnose

Um vollkommenes Vertrauen darauf zu haben, dass das Neugeborene eine diabetische Fetopathie entwickelt hat, und um die Schwere der Läsionen unmittelbar nach der Geburt zu bestimmen, werden eine Reihe von Studien durchgeführt.

Ich bin Diabetiker

Alles über Diabetes

Was ist diabetische Fetopathie bei einem Neugeborenen und wie wird es behandelt?

Diabetes mellitus ist seit Jahrzehnten die Haupttodesursache bei Neugeborenen und ihren Müttern, da die Abhängigkeit des Körpers von Insulin zuvor viel höher war und es keinen Platz gab, um es zu bekommen. Im Laufe der Zeit entwickelte die Medizin ein spezielles Medikament, Insulin, das schwangeren Frauen half, das Baby zu gebären und ein gesundes Neugeborenes ohne offensichtliche Gesundheitsprobleme zur Welt zu bringen. Wichtig: Vor einigen Jahrzehnten empfahlen die Ärzte Frauen, die Schwangerschaft abzubrechen, während sie im Körper an Diabetes erkranken. Dank moderner Medikamente ist eine Frau heute jedoch in der Lage, ein Kind zu ertragen und auch nicht um die Gesundheit des Fötus zu fürchten. Dennoch ist nicht jeder „so glücklich“, denn 5% der Frauen, die in Arbeit sind, konnten ihr Baby immer noch nicht schützen, da dieses durch die Exposition gegenüber dem Körper von Diabetes mit gesundheitlichen Problemen geboren wurde. Diabetische Fetopathie, die bei Neugeborenen auftritt, ist eine Erkrankung, die bei Kindern aufgrund von Diabetes spezifische Anomalien verursacht.

Wichtig: Als Folge dieser Erkrankung werden viele Kinder mit Herzfehlern geboren, die das Überleben verhindern, und im Alter von 3 Monaten sterben sie. Deshalb ist es wichtig, dass eine Frau rechtzeitig einen Frauenarzt aufsucht, was bei der Durchführung von Tests dazu beiträgt, die Entwicklung von Diabetes bei einer Frau festzustellen.

Diese Krankheit betrifft nicht nur den Zustand der Mutter, sondern auch des Neugeborenen, da diese in den meisten Fällen mit einem Kaiserschnitt geboren werden, was die Entwicklung von Kindern oft beeinträchtigt. Darüber hinaus führen Diabetes und hohe Glukosewerte im Körper einer Frau zu viermal mehr Verletzungen bei der Geburt, was sich auch negativ auf die Gesundheit auswirkt. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, während Sie ein Kind tragen, da Sie nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für das Wohlergehen des sich noch entwickelnden und wachsenden Fötus im Mutterleib verantwortlich sind.

Was ist diabetische Fetopathie bei einem Fötus?

Diabetische Fetopathie ist eine Erkrankung des Fötus und dann des Neugeborenen, die auf bestimmte Anomalien zurückzuführen ist, die sich aus der Infektion der Mutter mit Diabetes mellitus ergeben. Diese offensichtlichen Abweichungen in der Entwicklung des Kindes im Mutterleib treten im ersten Trimester aktiv auf, insbesondere wenn die Krankheit bei einer Frau vor der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Um zu verstehen, welche Entwicklungsstörungen bei einem Baby aufgetreten sind, schreibt der Arzt eine Reihe von Bluttests vor (allgemeine Analyse, Blutzuckermessung mit einer Belastung usw.), aufgrund derer frühzeitig Defekte in der Entwicklung des Fötus festgestellt werden können. Zu diesem Zeitpunkt beurteilt der Frauenarzt den Zustand des Fötus und untersucht auch das Fruchtwasser auf Lecithin. Gleichzeitig ist es für eine Frau wichtig, sich einer Kulturanalyse und einem Schaumtest zu unterziehen, die Auffälligkeiten in der Entwicklung des Fötus aufdecken, die mit dem Auftreten von Diabetes in Verbindung stehen. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird der Zustand von Neugeborenen nach der Geburt auf der Apgar-Skala bewertet.

Eine Veränderung des Gesundheitszustands des Neugeborenen, die bei einer Ansteckung der Mutter mit Diabetes auftrat, ist nicht schwer zu bemerken. Meistens äußert sich dies in solchen Abweichungen:

  • das Vorhandensein von Hypoglykämie;
  • Atmungsprobleme;
  • Unterernährung;
  • Gigantismus (ein Kind wird mit einem Gewicht von nicht weniger als 4 kg geboren);
  • angeborene Anomalien;
  • Hypokalzämie.

Wichtig: Der Zustand von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt führt zu einer Verzögerung der Bildung eines Lungenfötus, die sich auf die Gesundheit auswirkt. Das Baby beginnt schwer zu atmen, Atemnot und andere Atemprobleme treten auf.

Bei richtiger Behandlung der zukünftigen Mutter tritt die diabetische Fetopathie möglicherweise nicht im Fötus auf, wenn die Ärzte in den ersten 3 Monaten nach der Geburt des Kindes den Blutzuckerspiegel im Körper streng überwachen. In diesem Fall behaupten Gynäkologen, dass nur 4% der Neugeborenen, deren Mütter sich nicht an ärztliche Empfehlungen gehalten haben, auf solche Anomalien stoßen und den Arzt nicht zum richtigen Zeitpunkt aufsuchten. Daher ist es wichtig, ständig zu einem Termin mit einem Frauenarzt zu kommen, damit er Anomalien des Kindes erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen kann, um sie zu beseitigen. Nur dann wird das Baby gesund geboren und hat keine ernsthaften Probleme, die das Leben verdunkeln.

Symptome einer diabetischen Fetopathie

Es ist nicht schwierig, das Vorhandensein der Krankheit sowohl beim Fötus als auch beim Neugeborenen festzustellen. Oft wird dies durch eine Reihe von Symptomen verursacht, die schwer zu übersehen sind:

  • Schwellung im Gesicht;
  • großes Gewicht, manchmal bis zu 6 kg;
  • weiche Haut und geschwollenes Gewebe;
  • Hautausschlag, der subkutanen Blutungen ähnelt;
  • Zyanose der Haut;
  • kurze Gliedmaßen

Das Neugeborene kann auch Atemprobleme erkennen, die auf einen Mangel an Tensid zurückzuführen sind (eine spezielle Substanz in der Lunge, die es ihnen ermöglicht, sich beim ersten Atemzug des Kindes zu öffnen und nicht zusammenzukleben).

Gelbsucht beim Neugeborenen ist auch ein charakteristisches Symptom der Krankheit.

Wichtig: Diese Bedingung sollte nicht mit physiologischen Gelbsucht verwechselt werden, die sich aus bestimmten Gründen entwickelt. Obwohl die Symptome dieser Krankheit die gleichen sind, ist es notwendig, die Gelbsucht bei diabetischer Fetopathie mit Hilfe einer komplexen Therapie zu behandeln, während der funktionelle Verlauf der Krankheit 7 bis 14 Tage nach der Geburt des Fötus verschwindet.

Neuralgische Erkrankungen des Neugeborenen treten auch während der Fetopathie auf, die durch den Diabetes mellitus der Mutter verursacht wird. In diesem Fall nimmt der Muskeltonus des Babys ab, das Kind kann nicht normal schlafen, zittert ständig und hat eine Depression im Saugreflex.

Ursachen des fetalen Diabetes mellitus

Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter verursacht eine geringe Insulinbildung - dies ist ein Pankreashormon, das für die Entfernung von Glukose aus dem Körper verantwortlich ist. Als Ergebnis steigt der Blutzucker stark an, was zu einer übermäßigen Glukoseproduktion des Babys führt, die durch die Plazenta zu ihm eindringt. Infolgedessen produziert die Bauchspeicheldrüse des Fötus eine hohe Insulinmenge, die zum Auftreten von Fett führt, das sich bei einem Kind in übermäßiger Menge ablagert. Wie Sie wissen, schädigt Übergewicht jede Person, ob Neugeborenes oder Erwachsener. Daher ist es wichtig, dass das Baby es nicht ablegt, da es oft zu einer Sterblichkeitsrate als Folge einer erhöhten Insulinproduktion führt.

Eine Infektion des Fötus kann auch bei einer Mutter auftreten, die mit Gestationsdiabetes infiziert ist, die durch unzureichende Insulinproduktion des weiblichen Körpers verursacht wird. Infolgedessen erhält das Kind keine ausreichende Menge an Glukose, und die Mutter hat im Gegenteil einen Überschuß an Glukose. Dieses Phänomen tritt in der späten Schwangerschaft auf, ist also für die Gesundheit des Neugeborenen weniger schädlich und kann auch unmittelbar nach der Geburt auf die Behandlung ansprechen.

Diagnose der Krankheit bei Frauen und Kindern

Eine schwangere Frau muss eine Reihe von Tests bestehen, um die Infektion des Fötus zu bestätigen:

  • Anamnese;
  • Menge an Fruchtwasser;
  • große Größe der Frucht, nicht übereinstimmend;
  • Verletzung der Größe der inneren Organe des Kindes, die während des Ultraschalls beobachtet werden kann.

Gleich nach der Geburt eines Neugeborenen erhält er eine Reihe von Tests und Analysen:

  • Messung der Körpermasse, der Proportionen und der Beurteilung des Zustands des Bauches;
  • Polycythämie (erhöhter Prozentsatz an roten Blutkörperchen im Blut);
  • Analyse des Hämoglobinspiegels, der bei diabetischer Fetopathie um ein Vielfaches angestiegen ist;
  • biochemischer Bluttest.

Das Neugeborene sollte auch einen Kinderarzt und einen Endokrinologen aufsuchen, der den Zustand des Kindes beurteilen und die korrekte Behandlung vorschreiben wird.

Neugeborene Behandlung

Die Behandlung des Babys erfolgt in mehreren Schritten, die vom allgemeinen Gesundheitszustand abhängen:

  1. Jede halbe Stunde wird das Baby unmittelbar nach dem Füttern mit Milch in eine Glukoselösung gebracht. Dies ist notwendig, um die Hypolikämie zu beseitigen, die als Folge einer Abnahme der Glukose im Blut des Kindes auftritt, die in großen Mengen vom Körper der Mutter kommt (während der Entwicklung des Fötus). Andernfalls kann der Tod des Neugeborenen eintreten, wenn es nicht eingeführt wird.
  2. Künstliche Beatmung der Lunge durch schlechte oder schwache Atmung des Babys. Es muss durchgeführt werden, bis der Körper des Kindes ein Tensid entwickelt, das für die vollständige Öffnung der Lunge erforderlich ist.
  3. Bei neurologischen Erkrankungen werden dem Kind Magnesium und Kalzium injiziert.
  4. Als Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen, die sich durch eine eingeschränkte Leberfunktion, Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine ​​äußert, verwenden Sie ultraviolettes Licht.

Jede Frau sollte wissen, dass nur eine umfassende Behandlung des Neugeborenen ihm hilft, die Krankheit zu überwinden und ein Wiederauftreten zu verhindern. Daher müssen Sie an Kraft gewinnen und alles dafür tun, dass das Kind stark und gesund wird.

Diabetische Fetopathie (Symptome, Behandlung, Prävention)

Unglücklicherweise ist niemand vor zahlreichen Problemen vor und während der Schwangerschaft immun, da das Baby während der gesamten Trächtigkeit extrem verletzlich ist und nicht nur von der Mutter, sondern auch von der äußeren Umgebung abhängt. Daher ist es äußerst wichtig, sich so gut wie möglich vor allen schädlichen Bedingungen zu schützen, die schreckliche Folgen haben können.

Dies gilt insbesondere für diejenigen, deren Körper bereits mit einer Fehlfunktion arbeitet.

Frauen, die an Diabetes leiden und ein Baby haben wollen, sollten sich der großen Verantwortung bewusst sein, die auf ihre Schultern fällt, da eine nicht kompensierte Krankheit verschiedene Komplikationen verursacht. Eines davon ist die fötale Fetopathie.

Was ist diabetische Fetopathie?

Diabetische Fetopathie (DF) ist eine spezielle Erkrankung des Fötus, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes oder Prä-Diabetes bei schwangeren Frauen entwickelt, wenn der Blutzuckerspiegel über dem normalen Niveau liegt.

Sie ist gekennzeichnet durch eine funktionelle Veränderung des Fetuszustandes mit einer Verletzung der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, des Mikro- und Makrovaskularsystems des Kindes.

Der günstige Schwangerschaftsverlauf für eine Diabetikerin hängt von zahlreichen Faktoren ab, insbesondere von der Art der Erkrankung, dem Ausmaß ihrer Kompensation und den bestehenden Komplikationen (Präeklampsie, Polyhydramnage usw.), den bei der Behandlung der Erkrankung ergriffenen Mitteln und den Managementtaktiken der Schwangerschaft. ein arzt

Der günstige Verlauf der Schwangerschaft hängt direkt vom Grad der Kompensation von Diabetes ab!

Wenn der Blutzuckerspiegel während der gesamten Schwangerschaft immer innerhalb der Zielwerte bleibt, können Sie keine schädlichen Wirkungen befürchten (vorbehaltlich aller Empfehlungen der behandelnden Ärzte).

Wenn die Krankheit nicht kompensiert wird, beeinflusst die Hyperglykämie die Entwicklung des Fötus und die Dauer der tatsächlichen Trächtigkeit, die in der Regel immer unter dem Normalzustand liegt, da Ärzte dringend in den Prozess eingreifen müssen, um in Fällen, in denen dies notwendig ist, das Leben der Mutter und ihres Kindes zu retten.

Für einen solchen Zustand ist eine Änderung der Ultrastruktur der Plazentaschranke typisch, wenn kompensatorisch-adaptive Reaktionen der Plazenta beeinträchtigt werden. Es kann nicht richtig funktionieren und den Fötus mit allen Notwendigkeiten versorgen. Es besteht eine Art Verletzung des Kontakts mit dem Blut der Mutter. Ärzte können kapillare Hyperplasie diagnostizieren.

Infolgedessen kann sich die Masse des Fötus ändern (groß, aber gleichzeitig schwach entwickelt), wobei sich Fötuserkrankungen oder Abnormalitäten entwickeln.

Anzeichen, Symptome

  • Makrosomie (große Früchte mit einem Gewicht von mehr als 4 kg)
  • charakteristisches Aussehen (unverhältnismäßig groß, wenn das Volumen des Bauches um mehr als 2 Wochen die Kopfgröße übersteigt, kurze Arme und Beine, geschwollenes Gesicht, breite Schultern, großer Bauch)
  • Inzidenz von Missbildungen
  • übermäßige Ablagerung von Unterhautfett
  • Schwellung des Weichgewebes des Fötus
  • Die Lieferfrist wird reduziert
  • hohe perinatale Mortalität
  • intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Atemnot
  • reduzierte Aktivität
  • Kardiomegalie (vergrößerte Leber, Nieren und Nebennieren, aber sie sind schlecht entwickelt)

Auch der Kopfumfang des Babys kann deutlich kleiner sein als der Umfang des Schultergürtels, was zu zahlreichen Verletzungen nach der Geburt führt, da der Kopf des Babys relativ klein ist und es keine Schwierigkeiten gibt, die sich aus seinem Abschluss ergeben, der Austritt der Schultern jedoch sehr schwierig ist.

Daher können sie zunächst eine Hand auch zum Nachteil des Babys freigeben (es kann sehr traumatisiert sein). Sie haben ein übermäßig entwickeltes Unterhautgewebe, es kann Ödeme geben, oft gibt es Hypertrichose.

Der auffälligste Indikator der fetalen Fetopathie ist die Makrosomie.

Die meisten Praktiker neigen dazu zu glauben, dass der Hauptgrund für die Bildung von Missbildungen in Hypoglykämie und Hypoinsulinämie in der frühen Schwangerschaft liegt. Weitere unerwünschte Faktoren sind Hypoxie, Gefäßerkrankungen und Fettstoffwechselstörungen.

Gründe

Der Grund für diesen ungünstigen Verlauf der Schwangerschaft ist der nicht kompensierte Diabetes mellitus Typ 1 und 2 sowie das Auftreten eines Gestationsdiabetes bei der Mutter.

Unter der Wirkung von überschüssigem Glukose im Blut der Mutter beginnt das Pankreas des Babys eine übermäßige Menge Insulin zu produzieren. Der Überschuss an Glukose, der durch das Blut der Mutter zum Baby gelangte, wird intensiv ausgegeben, aber für die volle Entwicklung des Babys ist eine gewisse Menge erforderlich. Der gesamte Überschuss wird in Fett umgewandelt, was das Gewicht des Fötus beeinflusst.

Wenn Sie die Glykämie nicht normalisieren, führt dies zu einem Anstieg des überschüssigen Fettgewebes des Fötus und zu einer Verlangsamung der normalen inneren Entwicklung der Organe und des Gewebes des Körpers.

Diagnose

  • Ultraschall

Die Hauptmethode zum Erkennen von Anomalien im Fötus spiegelt sich natürlich in der Ultraschallstudie wider, wenn es möglich ist, einen Teil des Prozesses der intrauterinen Entwicklung zu visualisieren.

Empfohlener Lernmodus für Diabetiker:

  • im ersten Trimenon der Schwangerschaft einmal (beim ersten Auftreten in der vorgeburtlichen Klinik wird ein Geburtshelfer-Gynäkologe sich notwendigerweise auf einen Ultraschall beziehen)
  • im II. Trimester (zwischen 24 und 26 Wochen) einmal. Dies geschieht, um festzustellen, ob Fehlbildungen des zentralen Nervensystems (18–24 Wochen), des Harn- und Knochengelenks (24–28 Wochen), des Herz-Kreislaufsystems und der Verdauungsorgane (26–28 Wochen) vorliegen. ).
  • Dem dritten Trimester wird bis zum Ende der Entbindung ein Ultraschall-Scan 2 oder sogar dreimal dreimal zugewiesen. Wenn eine Frau einen Insulin-abhängigen Diabetes mellitus hat, wird die Ultraschalluntersuchung nach 30 - 32 Wochen und nach einem Mal pro Woche durchgeführt.

Was kann der Ultraschall bei ungünstigem Schwangerschaftsverlauf (mit Embryophopathie) zeigen?

  1. Makrosomie
  2. Körper Ungleichgewicht
  3. Doppelkontur des Fötus aufgrund einer möglichen Schwellung von Weichteilen oder einer Erhöhung des Unterhautfetts
  4. doppelte Kontur des Kopfes (die Dicke der Weichteile des dunklen Bereichs im dritten Trimester ist um mehr als 3 mm erhöht, im Normalfall jedoch nicht mehr als 2 mm)
  5. im Bereich der Knochen des Schädels und der Haut des Fötus wird eine Echo-negative Zone beobachtet (Schwellung)
  6. Polyhydramnion (bestimmt durch die Differenz zwischen der anteroposterioren Größe des Uterus und dem durchschnittlichen Durchmesser des Bauches des Fötus von 20 mm oder mehr)
  • Untersuchungen zum biophysikalischen Zustand des Fötus

Es ist notwendig, Verstöße in der morphofunktionellen Entwicklung des Gehirns zu identifizieren, die die schwerste Manifestation der Embryopathie ist. Um dies zu überprüfen, zeichnen Ärzte für mindestens 1,5 Stunden die motorische Aktivität des Fötus, die Atembewegungen und die Herzfrequenz auf.

Wenn Fetopathie vorliegt, ist der ruhige Schlaf des Babys nur von kurzer Dauer, die meiste Zeit bleibt er aktiv. Ein kurzer Schlaf dauert nicht länger als 50 Minuten. Während dieser Zeit sind anhaltende und häufige Herzrhythmusstörungen spürbar (Abnahme der Herzfrequenz, langsame Herzfrequenz).

  • Dopplerometrie

Schauen Sie sich die folgenden Indikatoren an:

  • Myokardfaserkontraktionsrate
  • Bestimmen Sie den Zeitpunkt der Vertreibung des linken Ventrikels des Herzens
  • Schätzung der Herzleistung (linker Ventrikel)
  • Bestimmen Sie den Widerstand des Blutflusses in der Nabelschnurarterie und den systolisch-diastolischen Blutfluss in der Arterie

Die Dopplerometrie wird in Woche 30 durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des zentralen Nervensystems (ZNS) zu beurteilen. In der Tat ist dies auch ein Ultraschall, aber, sagen wir, eng fokussiert.

  • Kardiotokographie mit Funktionstestauswertung (CTG)

Während dieses Verfahrens wird die Herzfrequenz im Ruhezustand, bei Bewegungen, während der Kontraktion des Uterus und bei Anwesenheit von Umwelteinflüssen bestimmt. Die Ärzte führen Tests durch, bei denen sie mehrere Proben entnehmen.

  • Evaluierung biochemischer Marker des Plazentasystems

Es muss festgestellt werden, ob Anzeichen einer Feto-Plazenta-Insuffizienz (FPN) vorliegen. Bestimmt durch Blut und Urin. Die diagnostischen biochemischen Indikatoren lauten wie folgt: plazentares Lactogen, Progesteron, Oxytocin, Fetoprotein (AFP). Die AFP-Konzentration wird nach dem Schweregrad der diabetischen Fetopathie beurteilt (bei dieser Krankheit übersteigt die Menge dieses Proteins die Norm im dritten Schwangerschaftstrimester).

Daher wird empfohlen, das hormonelle Profil einer schwangeren Frau während des II und III Trimesters alle zwei Wochen zu bestimmen.

Behandlung

  • Während der Schwangerschaft

Während des gesamten Lebens der schwangeren Frau wird der Blutzucker und der Blutdruck selbst überwacht. Falls erforderlich, verschreiben Sie eine zusätzliche Insulintherapie. Zur Vorbeugung wird der Zucker täglich alle 3-4 Stunden untersucht. Der Glykämie-Spiegel wird entweder durch Inulin oder Glukose korrigiert (um Hypoglykämie zu vermeiden).

Achten Sie darauf, zusätzliche Vitamine zu sich zu nehmen, halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung, deren Gesamtkaloriengehalt zwischen 2800 und 3200 kcal liegt, und berücksichtigen Sie auch die anderen Empfehlungen der behandelnden Ärzte. In der Diät wird die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln reduziert, und vor der direkten Geburt sollte die Ernährung einer schwangeren Frau mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten angereichert sein.

  • Während der Geburt

Zunächst ist es auf der Grundlage von Ultraschall notwendig, den optimalen Zeitpunkt der Lieferung zu bestimmen. Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft liegt die günstigste Zeit bei 37 Wochen. Bei möglichen Bedrohungen für das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind wird der Abbruch der Schwangerschaft vor 36 Wochen verordnet. Frühere Begriffe können vergeben werden, wenn das Leben der Mutter eindeutig bedroht ist. In der Regel muss nicht über die Rettung des Kindes gesprochen werden.

Dies ist möglich, wenn die schwangere Frau eine schwere Präeklampsie entwickelt, Angiopathien, Polyhydramnion, Nierenversagen, diabetische Nephropathie, fetale Hypoxie oder schwere fötale Anomalien, ständig hohe Hyperglykämie und andere auffallen.

Erforderlich während der Überwachung des Blutzuckers. Wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, wird es für eine Frau viel schwieriger, aufgrund von Energiemangel zu gebären (eine große Menge an Glukose wird durch die Verringerung der Gebärmutterwände aufgewendet). Während der Geburt oder danach kann sie das Bewusstsein verlieren und in ein hypoglykämisches Koma fallen.

Auch sollte die Geburt selbst nicht verzögert werden. Wenn sie mehr als 8 bis 10 Stunden dauern, greifen die Ärzte auf die Hilfe eines Kaiserschnitts zu und verschreiben danach eine Antibiotika-Behandlung. Bei längerer Geburt wird Sodalösung injiziert, um die Entwicklung einer Ketoazidose bei Schwangeren zu verhindern.

Wenn eine Frau vor der Geburt mit einer Toxämie begonnen hat, werden Soda-Einläufe verordnet, Sauerstoffinhalationen werden durchgeführt.

Wenn eine Frau Symptome einer Hypoglykämie hat, ist es notwendig, sie mit schnellen Kohlenhydraten zu stoppen: Es wird empfohlen, süßes Wasser im Verhältnis von Zucker und Wasser zu trinken.. Bei Krämpfen wird Hydrocortison in einem Volumen von 100 bis 200 mg und Adrenalin (0,1%) nicht mehr als 1 ml verabreicht.

Um die Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, verwenden Sie Vitaminlösungen (Vitamine A, C, P, E, B)12, Rutin, Nikotinsäure und andere).

Um die Entwicklung einer Hypoglykämie und die folgenden Komplikationen 30 Minuten nach der Geburt zu verhindern, wird dem Baby eine 5% ige Glukoselösung verabreicht. Alle zwei Stunden benötigen Sie Muttermilch.

Dies ist ein recht häufiges Vorkommen bei neugeborenen Kindern, da Glukose aus dem Blut der Mutter nicht mehr in ihr Blut gelangt und nur nährstoffreiche Muttermilch diesen Zustand unterdrücken kann.

Nach dem Durchtrennen der Nabelschnur produziert die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin, so dass keine Energie mehr in den Körper gelangt. Häufiges Füttern ist notwendig, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Nach der Geburt eines Kindes mit Anzeichen einer diabetischen Fetopathie überwachen die Ärzte genau seinen Zustand, insbesondere die Atmung. In seiner Abwesenheit auf künstliche Beatmung zurückgegriffen. Damit die Lunge fertig ist und ihre Funktionen erfüllt, kann dem Baby eine spezielle Substanz injiziert werden - ein Tensid, das dem Kind hilft, den ersten Atemzug zu nehmen. Während des normalen Verlaufs der Schwangerschaft und Entwicklung bei Kindern ohne Anzeichen einer Tensid-Fetopathie wird eine ausreichende Menge produziert und sie beginnen sofort gut zu atmen.

Wenn neurologische Störungen festgestellt werden, helfen Magnesium-Calcium-Lösungen, die Situation zu korrigieren. Bei Lebererkrankungen, wenn die Haut des Kindes und das Augenweiß einen Ikter-Farbton haben, werden Sitzungen mit streng dosierter UV-Bestrahlung verordnet.

Bei der Mutter selbst wird der Insulinspiegel, der ihr nach der Geburt verabreicht wird, immer um einen Faktor 2-3 reduziert, um eine Hypoglykämie zu vermeiden, da die Glukosekonzentration im Blut stark abnimmt. In den ersten Tagen kann einfaches Insulin verwendet werden, aber 2 - 4 Tage nach der Geburt eines Babys steigt der Spiegel in der Regel stark an. Daher ist es derzeit notwendig, den Blutzuckerspiegel besonders sorgfältig zu überwachen und auf eine intensivere Insulintherapie umzusteigen.

Nach 7–10 Tagen (bei Entlassung) wird die Normoglykämie wieder auf die Werte gebracht, die der Frau vor der Schwangerschaft entsprechen.

Mögliche Komplikationen

  • Neugeborenen-Diabetes (Neugeborenen-Diabetes)

Diabetische Fetopathie kann sich in der Regel schnell zu Typ-2-Diabetes entwickeln.

  • neonatale Hypoxie

Entwickelt aufgrund von Sauerstoffmangel.

  • Hypoglykämie
  • Hypokalzämie

Der niedrigste mögliche Kalziumspiegel im Blut eines geborenen Babys wird an den Tagen 2–3 beobachtet, die Kalziumkonzentration sinkt auf 1,74 mmol / l und weniger. Dieser Zustand äußert sich in der Hyperreizbarkeit eines Kindes mit zuckenden Armen, Beinen und einem durchdringenden Schrei. Zur gleichen Zeit gibt es eine Tachykardie und tonische Krämpfe.

Wenn die Blutkonzentration von Magnesium im Bluttest unter 0,62 mmol / l liegt. Das symptomatische Bild ähnelt dem Verhaltenszustand des Babys bei Hypokalzämie. Zur Bestätigung dieser Bedingungen wird auch ein EKG durchgeführt.

  • perinatale Asphyxie

Es ist speziell für Frühgeborene mit Phytopathie.

  • Atemnotsyndrom (RDS)

Man nennt es auch die Krankheit hyaliner Membranen. Entwickelt sich bei Frühgeburt mit verzögerter Reifung des Tensidsystems der Lunge. Sie wird durch einen Mangel an Tensidsubstanz verursacht, der vor dem Hintergrund einer Hyperinsulinämie voranschreitet, wodurch die Wirkung von Cortisol unterdrückt wird.

  • vorübergehende Tachypnoe

Ansonsten Wet-Lung-Syndrom, ähnlich wie bei RDS. Ihre Manifestationen verschwinden in der Regel 72 Stunden nach der Geburt. Die Atemfrequenz nimmt zu, aber die Sauerstoffkonzentration im Blut nimmt ab.

Sobald ein Kind geboren ist, verbleibt etwas Flüssigkeit in seiner Lunge, die schnell absorbiert wird und in das Blut gelangt. Wird dieser Vorgang verlangsamt, entwickelt sich dieser Zustand, der durch die Zufuhr von Sauerstoff gestoppt wird. Es ist häufiger für Kinder, die durch Kaiserschnitt geboren werden.

  • Kardiomyopathie

Es führt zu Herzinsuffizienz infolge einer Zunahme der überschüssigen Fettdepots, des Glykogens im Myokard. Dies wirkt sich nachteilig auf die Herzaktivität aus.

  • Hyperbilirubinämie

Gelbsucht, die sich 2 bis 3 Tage nach der Geburt manifestiert.

Die charakteristische Bedingung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen zunimmt, die Mechanismen ihrer Entstehung jedoch noch nicht untersucht wurden.

  • Nierenvenenthrombose (Embolie)

Wenn die Viskosität des Blutes steigt, kann sich diese Komplikation entwickeln. Es ist relativ selten bei einer kleinen Anzahl von Kindern, deren Mütter vor der Empfängnis an Diabetes erkrankt waren. Es äußert sich in Ödemen, Tumoren der Bauchhöhle, die durch Ultraschall nachgewiesen werden können.

Erforderliche Tests, die von einem Kind nach der Geburt abgenommen werden

  • Blutzuckerspiegel wird bestimmt

Es wird unmittelbar nach der Geburt überwacht und nach 1, 4, 8, 12, 20, 24 Stunden wird Glukose entnommen. Analyse am Entladetag wiederholen.

Serum bestimmt nach 6, 24 und 48 Stunden nach der Geburt.

  • Blutbiochemie

Die Konzentration von Protein und seiner Fraktion, Harnstoff, der Gehalt an Kalium, Natrium und gegebenenfalls Cholesterin bestimmen auch: alkalische Phosphatase, ACT, ALT usw.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Hämatokrit bestimmen

Am ersten und dritten Tag im Leben des Babys.

  • Elektrokardiographie

Mit Verdacht auf mögliche Fehlbildungen des Herzens durchgeführt.

Prävention

Es ist leicht einzuschätzen, dass alle vorbeugenden Maßnahmen dahingehend reduziert werden, dass die Frau vor der Empfängnis (idealerweise innerhalb von 4 bis 6 Monaten) einen stabilen Ausgleich für die Krankheit erzielt und die Normoglykämie während der gesamten Schwangerschaft beibehalten hat.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel sorgfältig und täglich zu überwachen, um die Manifestationen einer Hyper- oder Hypoglykämie zu verhindern. Halten Sie sich strikt an die auf eine bestimmte Diät abgestimmte Insulindosis.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich rechtzeitig einem Ultraschall zu unterziehen, um das Fortschreiten der diabetischen Fetopathie zu verhindern, um alle Empfehlungen eines Geburtshelfer-Gynäkologen zu befolgen.

Zeit, sich für die Schwangerschaft anzumelden. Es ist ratsam, dies vor 12 Wochen zu tun.

Die günstige Entbindung und Entwicklung des Babys hängt in erster Linie von der Mutter ab, die stets den Diabetes überwachen und die für Diabetiker typischen Hyperglykämien rechtzeitig verhindern muss.

Diabetische fetale Fetopathie: Symptome, wie zu behandeln

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit gestörtem Glukosestoffwechsel erfordert eine ständige ärztliche Überwachung, da ein Kind aufgrund des hohen Blutzuckers mehrere Pathologien erleiden kann, die manchmal mit dem Leben nicht vereinbar sind. Fetale Fetopathie umfasst abnorme Organentwicklung, angeborene Krankheiten, Erstickung im Mutterleib und unmittelbar nach der Geburt, vorzeitige Wehen und Verletzungen während des Wachstums, die durch das übermäßige Gewicht des Kindes verursacht werden.

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Typ-1-Diabetes, Gestationsdiabetes, anfängliche Veränderungen des Stoffwechsels - beeinträchtigte Glukosetoleranz und die Berücksichtigung des Trends der Verjüngung der Krankheit und Typ-2-Diabetes können Fetopathien verursachen. Noch vor einem Jahrhundert lebten Mädchen mit Diabetes einfach nicht im fruchtbaren Alter. Und selbst mit dem Aufkommen von Insulinpräparaten konnte nur jede zwanzigste Frau schwanger werden und das Kind erfolgreich tragen, da die Ärzte wegen des hohen Risikos eine Abtreibung bestanden. Diabetes mellitus hat eine Frau praktisch daran gehindert, Mutter zu werden. Dank der modernen Medizin liegt die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys mit einem ausreichenden Ausgleich der Krankheit bei etwa 97%.

Was ist diabetische Fetopathie?

Bei der diabetischen Fetopathie handelt es sich um Pathologien, die im Fötus aufgrund einer ständigen oder periodischen Hyperglykämie bei der Mutter auftreten. Wenn die Therapie bei Diabetes unzureichend ist, unregelmäßig oder gar nicht vorhanden ist, beginnen Entwicklungsstörungen bei einem Kind bereits im ersten Trimester. Das Ergebnis der Schwangerschaft hängt wenig von der Dauer des Diabetes ab. Entscheidend sind der Kompensationsgrad, die rechtzeitige Korrektur der Behandlung, die Berücksichtigung hormoneller und metabolischer Veränderungen beim Tragen eines Kindes, das Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen und Begleiterkrankungen zum Zeitpunkt der Empfängnis.

Durch die richtige Behandlungsstrategie während der Schwangerschaft, die von einem kompetenten Arzt entwickelt wurde, können Sie einen stabilen normalen Blutzucker erreichen - den normalen Blutzuckerspiegel. Diabetische Fetopathie bei einem Kind ist in diesem Fall vollständig nicht vorhanden oder wird in minimaler Menge beobachtet. Wenn keine schwerwiegenden intrauterinen Missbildungen vorliegen, kann durch eine rechtzeitige Therapie unmittelbar nach der Geburt die unzureichende Entwicklung der Lunge korrigiert und die Hypoglykämie beseitigt werden. Normalerweise werden Störungen bei Kindern mit leichter diabetischer Fetopathie bis zum Ende der Neugeborenenperiode (dem ersten Lebensmonat) beseitigt.

Wenn Hyperglykämie häufig während der Schwangerschaft auftritt und abwechselnd zu wenig Ketoazidose auftrat, kann das Neugeborene Folgendes erfahren:

  • erhöhtes Gewicht
  • Erkrankungen der Atemwege
  • eine Zunahme der inneren Organe
  • Probleme mit Schiffen
  • Fettstoffwechselstörungen
  • die Abwesenheit oder Unterentwicklung der Wirbel, des Steißbeins, des Femurs, der Nieren,
  • Herz- und Harnwegsdefekte,
  • Verletzung der Bildung des Nervensystems, Gehirnhälften.

Bei Frauen mit nicht kompensiertem Diabetes mellitus während der Schwangerschaft, schwerer Gestose, starkem Fortschreiten der Komplikationen, insbesondere Nephropathie und Retinopathie, Infektion der Nieren und des Geburtskanals, häufigen hypertensiven Krisen und Schlaganfällen.

Je öfter eine Hyperglykämie auftritt, desto höher ist das Risiko einer Fehlgeburt - viermal so hoch wie im Frühstadium. Frühgeburt beginnt häufiger, das Risiko, ein totes Kind zu gebären, ist um 10% höher.

Die Hauptursachen für

Wenn im Blut der Mutter zu viel Zucker vorhanden ist, wird dies auch beim Fötus beobachtet, da Glukose in die Plazenta eindringen kann. Sie wird dem Kind kontinuierlich in einer Menge zugeführt, die seinen Energiebedarf übersteigt. Aminosäuren und Ketonkörper dringen mit Zuckern durch. Pankreashormone (Insulin und Glucagon) werden nicht in das fötale Blut übertragen. Sie werden im Körper des Kindes entwickelt und beginnen erst ab der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche. Während der ersten 3 Monate finden also Organe und ihr Wachstum unter schwierigen Bedingungen statt: Glukosezucker-Gewebeproteine, freie Radikale verletzen ihre Struktur und Ketone vergiften den sich bildenden Organismus. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich Herz-, Knochen- und Hirndefekte.

Wenn der Fetus mit der Produktion seines eigenen Insulins beginnt, wird sein Pankreas hypertrophiert, da ein Insulinüberschuss entsteht, Fettleibigkeit entsteht und die Synthese von Lecithin gestört ist.

Symptome und Anzeichen einer Fetopathie

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen ist visuell deutlich sichtbar, solche Kinder unterscheiden sich signifikant von gesunden Babys. Sie sind größer: 4,5-5 kg ​​und mehr, mit entwickeltem Unterhautfett, einem großen Bauch, oft geschwollen, mit einem charakteristischen mondförmigen Gesicht und kurzem Hals. Die Plazenta ist auch hypertrophiert. Die Schultern des Kindes sind viel breiter als der Kopf, die Gliedmaßen erscheinen kurz im Vergleich zum Körper. Die Haut ist rot, mit einem bläulichen Schimmer, oft werden kleine, einem Ausschlag ähnelnde Blutungen beobachtet. Das Neugeborene hat normalerweise eine übermäßige Behaarung, es ist reichlich mit Fett überzogen.

Unmittelbar nach der Geburt können folgende Symptome auftreten:

  1. Funktionsstörungen der Atemwege aufgrund der Tatsache, dass die Lunge nicht begradigt werden kann. In der Zukunft möglicherweise Atemstillstand, Atemnot, häufige laute Ausatmungen.
  2. Gelbsucht von Neugeborenen als Zeichen einer Lebererkrankung. Im Gegensatz zu physiologischen Gelbsucht geht es nicht von alleine, sondern bedarf einer Behandlung.
  3. In schweren Fällen kann es zu einer Unterentwicklung der Beine, zu Versetzungen der Hüften und Füße, zum Spleißen der unteren Extremitäten, zu einer falschen Struktur der Genitalien und zu einer Abnahme des Kopfvolumens aufgrund der Unterentwicklung des Gehirns kommen.

Aufgrund des abrupten Abbruchs von Zucker und überschüssigem Insulin beim Neugeborenen entsteht Hypoglykämie. Das Kind wird blass, sein Muskeltonus lässt nach, es beginnen Krämpfe, Temperatur und Druckabfall und ein Herzstillstand ist möglich.

Erforderliche Diagnose

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie wird während der Schwangerschaft auf der Grundlage von Daten zur Hyperglykämie der Mutter und zum Vorhandensein von Diabetes mellitus gestellt. Pathologische Veränderungen im Fötus werden durch Ultraschalluntersuchungen bestätigt.

In einem Trimester des Ultraschalls wird Makrosomie festgestellt (erhöhte Größe und Gewicht des Kindes), gestörte Körperproportionen, große Lebergröße, überschüssiges Fruchtwasser. Im zweiten Trimester kann der Ultraschall die Defekte des Nervensystems, des Knochengewebes, der Verdauungs- und Harnorgane, des Herzens und der Blutgefäße aufdecken. Nach einer 30-wöchigen Schwangerschaft zeigt ein Ultraschallbild ödematöses Gewebe und überschüssige Fettmenge im Baby.

Schwangere Frauen mit Diabetes schreiben auch eine Reihe weiterer Studien vor:

  1. Das biophysikalische Profil des Fötus ist eine Fixierung der Aktivität des Kindes, seiner Atembewegungen und seines Herzrhythmus. Bei der Fetopathie ist das Kind aktiver, die Schlafintervalle sind kürzer als gewöhnlich und nicht länger als 50 Minuten. Es kann zu häufigen und längeren Verlangsamungen des Herzschlags kommen.
  2. Die Doplerometrie wird in Woche 30 vorgeschrieben, um die Funktion des Herzens, den Zustand der Gefäßgefäße und die ausreichende Durchblutung der Nabelschnur zu beurteilen.
  3. CTG des Fötus, um das Vorhandensein und die Häufigkeit von Herzschlägen über einen längeren Zeitraum zu bestimmen, um Hypoxie zu erkennen
  4. Blutuntersuchungen ab dem 2. Trimester alle 2 Wochen, um das Hormonprofil einer schwangeren Frau zu bestimmen.

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie bei einem Neugeborenen wird auf der Grundlage einer Beurteilung des Aussehens des Kindes und anhand von Blutuntersuchungen durchgeführt: erhöhte Anzahl und Volumen roter Blutkörperchen, erhöhte Hämoglobinkonzentration, Abnahme des Zuckers auf 2,2 mmol / l und weniger als 2-6 Stunden nach der Geburt.

Wie behandelt man diabetische Fetopathie?

Ein Kind mit Fetopathie bei einer Diabetikerin erfordert besondere medizinische Betreuung. Es beginnt während der Geburt. Aufgrund des großen Fötus und des hohen Risikos einer Präeklampsie wird die routinemäßige Entbindung gewöhnlich in Woche 37 vorgeschrieben. Frühere Bedingungen sind nur in Fällen möglich, in denen eine weitere Schwangerschaft das Leben der Mutter gefährdet, da die Überlebensrate eines Frühgeborenen mit diabetischer Fetopatie sehr niedrig ist.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei der Mutter während der Wehen werden die Blutzuckerwerte regelmäßig überwacht. Ein niedriger Zuckergehalt wird durch intravenöse Verabreichung von Glucoselösung rechtzeitig eingestellt.

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Zunächst nach der Geburt eines Kindes mit Fetopathie die Korrektur möglicher Störungen:

  1. Behalten Sie die normalen Blutzuckerwerte bei. Ordnen Sie alle 2 Stunden häufiger Fütterung zu, besser Muttermilch. Wenn dies nicht ausreicht, um Hypoglykämie zu beseitigen, wird eine 10% ige Glucoselösung in kleinen Portionen intravenös injiziert. Ihr Zielblutspiegel bei einem Kind liegt bei etwa 3 mmol / l. Ein größerer Anstieg ist nicht erforderlich, da das hypertrophierte Pankreas nicht mehr Insulin produzieren muss.
  2. Atmungsunterstützung. Um die Atmung mit verschiedenen Methoden der Sauerstofftherapie zu unterstützen, ist es möglich, Tensidzubereitungen einzuführen.
  3. Temperaturverfolgung Die Körpertemperatur eines Kindes mit diabetischer Fetopathie wird konstant auf 36,5 bis 37,5 Grad gehalten.
  4. Korrektur des Elektrolythaushaltes. Magnesiummangel wird mit 25% iger Magnesiumsulfatlösung, Calciummangel - mit 10% Calciumgluconatlösung aufgefüllt.
  5. Ultraviolett Die Gelbsuchttherapie besteht aus Sitzungen mit ultravioletter Strahlung.

Was sind die Folgen?

Bei Neugeborenen mit einer diabetischen Fetopatie, die angeborene Fehlbildungen vermeiden konnten, nehmen die Symptome der Krankheit allmählich ab. Nach 2-3 Monaten ist dieses Baby schwer von gesundem zu unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft an Diabetes mellitus zu erkranken, ist gering und beruht hauptsächlich auf genetischen Faktoren und nicht auf dem Vorhandensein einer Fetopathie im Kindesalter.

Kinder, die von Müttern mit Diabetes geboren werden, neigen häufig zu Fettleibigkeit und Fettstoffwechselstörungen. Im Alter von 8 Jahren liegt ihr Körpergewicht normalerweise über dem Durchschnitt, die Blutspiegel von Triglyceriden und Cholesterin sind erhöht.

Hirnfunktionsstörungen werden bei 30% der Kinder beobachtet, Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße - zur Hälfte, Schädigungen des Nervensystems - bei 25%.

In der Regel sind diese Veränderungen minimal, aber bei mangelhaftem Ausgleich des Diabetes mellitus während der Schwangerschaft gibt es auch schwerwiegende Defekte, die wiederholte chirurgische Eingriffe und regelmäßige Behandlungen erfordern.

Prävention

Um sich auf eine Schwangerschaft mit Diabetes vorzubereiten, benötigen Sie sechs Monate vor der Empfängnis. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, einen stabilen Ausgleich für die Krankheit herzustellen, um alle chronischen Infektionsherde zu heilen. Ein Zeichen der Bereitschaft, ein Kind zu tragen, ist der normale Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin. Normoglykämie vor der Schwangerschaft, Schwangerschaft und Geburt - Voraussetzung für die Geburt eines gesunden Kindes bei einer Mutter mit Diabetes.

Der Blutzuckerspiegel wird alle 3-4 Stunden gemessen, Hyper- und Hypoglykämie werden dringend gestoppt. Für die rechtzeitige Erkennung einer diabetischen Fetopathie bei einem Kind ist es erforderlich, sich frühzeitig bei der vorgeburtlichen Klinik anzumelden, um alle vorgeschriebenen Studien zu bestehen.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau regelmäßig nicht nur den Frauenarzt aufsuchen, sondern auch einen Endokrinologen zur Korrektur von Medikamentendosen.

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Diabetische fetale Fetopathie mit Schwangerschaftsdiabetes schwangerer Frauen

Eine Frau, die nicht an schweren Krankheiten leidet und völlig gesund ist, kann nicht hundertprozentig sicher sein, dass ihre Schwangerschaft normal verläuft, ohne Komplikationen.

Aber für schwangere Mütter mit Diabetes ist es immer noch schwieriger.

Jede junge Frau, die an dieser Krankheit leidet und ein Kind haben will, gefährdet nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das Leben eines ungeborenen Babys.

Schwerwiegende Störungen des endokrinen Systems können später bei schwangeren Frauen mit Diabetes zu einer fetalen Fetopathie führen.

Was ist diabetische Fetopathie?

Diabetische Fetopathie ist eine gefährliche Krankheit, die sich aus der Anwesenheit von Diabetes bei einer Frau ergibt, die ein Kind unter ihrem Herzen trägt. Ihr Körper kann einen systematischen Anstieg der Konzentration von Glukose feststellen.

Bei dieser Krankheit ändert sich der Zustand des Fötus dramatisch und es treten sehr schwerwiegende Fehler in der Arbeitsfähigkeit seiner sich entwickelnden Organe und Systeme auf.

Dies wirkt sich äußerst negativ auf die Funktion von großen Gefäßen, Organen des Ausscheidungssystems und des Pankreas des Babys aus.

Es ist bekannt, dass bei Frauen, die unter hohen Blutzuckerwerten leiden, der Verlauf der Schwangerschaft von mehreren wichtigen Faktoren abhängt:

  • Art der Krankheit;
  • Hauptmerkmale der Behandlung;
  • das Vorhandensein schwerwiegender Komplikationen.

Wenn eine Frau in einer Position an einer Krankheit leidet, die von einer hohen Glukosekonzentration begleitet wird, deutet dies darauf hin, dass ihre Schwangerschaft sehr schwierig sein wird. Die Schwangerschaft endet in der Regel nicht mit einer natürlichen Geburt, sondern mit einem Kaiserschnitt.

Die Entwicklung einer diabetischen Fetopathie und Risiken für Neugeborene

Die Hauptursache der Erkrankung ist Hyperglykämie, da bei Frauen im Verlauf des Diabetes sehr instabil ist, was die ordnungsgemäße Überwachung des Zustands des Babys und der Mutter erheblich erschwert.

In den meisten Fällen führt dies zu ernsthaften Problemen mit den Gefäßen.

Es ist sehr wichtig zu beachten, dass diabetische fetale Fetopathie sowie Infektiosität auftreten kann, wenn ein Patient vor der Empfängnis einen chronischen Anstieg der Blutzuckerkonzentration hat oder wenn während der Gestationsperiode des Fötus eine Hyperglykämie aufgetreten ist.

Diabetische Embryophopathie hat einen solchen Mechanismus des Erscheinungsbildes: Eine große Menge Zucker gelangt durch die Plazenta in den Fötus, wodurch das Pankreas beginnt, sein eigenes Hormon in unzähligen Mengen intensiv zu produzieren. Der erhöhte Zuckergehalt unter dem Einfluss von Insulin wandelt sich einfach in Fettansammlungen, was zur Folge hat, dass das ungeborene Baby bei gleichzeitiger Ablagerung von Lipidreserven schnell wächst.

Wenn die Bauchspeicheldrüse sich weigert, die benötigte Insulinmenge zu produzieren, kann eine spürbare Verschlechterung der Gesundheit bei Schwangerschaftsdiabetes ab etwa der zwanzigsten Woche des Tragens des Babys beobachtet werden. In diesem Stadium erfüllt die Plazenta korrekt ihre Hauptfunktion, wodurch die Bildung von humanem Choriongonadotropin beschleunigt wird. Das kontrainsulare Hormon verringert jedoch die Empfindlichkeit bestimmter Gewebe gegenüber dem Hormon der Bauchspeicheldrüse, wodurch die Umwandlung von Glykämie sehr instabil wird.

Nuancen, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen

Wie bekannt ist, wird die diabetische fetale Fetopathie durch Ultraschall bestimmt. Es ist jedoch wünschenswert, so oft wie möglich von einem Spezialisten beobachtet zu werden, um das Leben des Babys zu retten. Folgende Nuancen können in der Regel das Auftreten dieser Krankheit beeinflussen:

  • wenn Schwangerschaftsdiabetes mellitus zuvor verschoben wurde;
  • das Alter der Frau, die das Kind trägt, ist über fünfundzwanzig;
  • wenn die Masse des Fötus mehr als vier Kilogramm beträgt;
  • wenn eine Frau in Position übergewichtig ist;
  • wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft schnell an Körpergewicht zunimmt, das am Ende mehr als zwanzig Kilogramm erreicht.

Nur wenige wissen, dass alle oben genannten Faktoren den wachsenden Organismus im Mutterleib stark beeinflussen. Da eine große Menge an Glukose direkt in das Blut des Babys eindringt, kann die Bauchspeicheldrüse in der zwölften Schwangerschaftswoche kein eigenes Insulin produzieren.

Infolge dieses Phänomens besteht die Wahrscheinlichkeit einer kompensatorischen Hyperplasie von Organzellen, die zu Hyperinsulinämie führen kann. Infolgedessen kann dies ein Anstoß für einen sofortigen Rückgang des Zuckerspiegels, eine unnatürliche Gewichtszunahme des Kindes sowie das Auftreten verschiedener schwerwiegender Komplikationen sein.

Symptome der Krankheit

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Um das Vorhandensein der Krankheit im Körper des Babys festzustellen, können folgende, ausgeprägte Anzeichen sein:

  • große Körpermasse, die mehr als sechs Kilogramm erreichen kann;
  • atypische Hautfarbe, die von braun bis violett reicht;
  • das Vorhandensein von petechialem Hautausschlag, der sich in Form kleiner subkutaner Blutungen äußert;
  • Schwellung des Weichgewebes;
  • geschwollenes Gesicht;
  • sehr großer Bauch, der aufgrund der großen Ansammlung von Fettablagerungen auftritt;
  • breiter, gut entwickelter Schultergürtel;
  • kurze untere und obere Gliedmaßen;
  • Atemnot;
  • Gelbsucht;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • Verlust des Saugreflexes;
  • reduzierte Aktivität, die sofort durch Hyperaktivität ersetzt wird.

Sie sollten nicht mit einer Reise zum Arzt gehen, da sogar ein Tag den Zustand des Neugeborenen verschlechtern kann.

Die Ursachen der Krankheit

Diabetische Embryopathie kann als Folge von Krankheiten auftreten wie:

  1. Diabetes mellitus oder der sogenannte prädiabetische Zustand. Im letzteren Zustand kann die Insulinproduktion verringert oder einfach beeinträchtigt werden. Die Krankheit kann sich auf diese Weise entwickeln: Dem Baby wird durch die Plazenta der Mutter eine große Menge Zucker zugeführt, weshalb die Bauchspeicheldrüse eine beeindruckende Insulinmenge produziert. Eine übermäßige Menge Zucker unter dem Einfluss dieses Hormons wird in Körperfett umgewandelt, was zu einem schnellen Wachstum des Fötus und einer erhöhten Fettablagerung führt.
  2. Gestationsdiabetes bei der Mutter - ein Phänomen, bei dem die Bauchspeicheldrüse keine beeindruckenden Mengen des gleichen Hormons produzieren kann. Daher wird bei einer Frau, die einen Fötus trägt, eine hohe Glukosekonzentration im Blut festgestellt. Wie Sie wissen, kann sich dieser Zustand etwa in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft entwickeln.

Fruchtsäfte werden für Diabetiker nicht empfohlen, insbesondere wenn sie Zucker enthalten. Im Gegensatz dazu normalisiert Tomatensaft den Stoffwechsel.

Über die Vorteile von Kombucha für Diabetiker können Sie hier lesen.

Alles über die Vorteile und Gefahren von Topinambur bei Diabetes erfahren Sie aus diesem Artikel.

Behandlung der diabetischen fetalen Fetopathie

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

Wenn bei der Mutter die Krankheit diagnostiziert wurde, müssen sofort geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Dies hilft, das Leben des Kindes zu retten.

Wenn die Krankheit während der Schwangerschaft entdeckt wurde, sollte eine Frau während des gesamten Zeitraums die Glykämie und den Blutdruck unabhängig voneinander kontrollieren.

Falls erforderlich, sollte sie eine zusätzliche Insulintherapie erhalten.

Zur Prophylaxe muss der Zuckerspiegel alle paar Stunden überwacht werden. Bei Bedarf wird die Zuckerkonzentration mit Insulin oder Glukose eingestellt. Die letztere Methode kann das Auftreten von Hypoglykämie verhindern.

Vergessen Sie nicht, spezielle Vitamine einzunehmen, die während der Schwangerschaft unerlässlich sind. Sie müssen auch eine richtige Diät einhalten und sicherstellen, dass der tägliche Kaloriengehalt von Speisen 3200 Kilokalorien nicht überschreitet. Achten Sie darauf, den Rat von Ärzten zu hören, um das Kind stabil zu halten.

Frauen sollten ihre eigene Gesundheit und den Zustand des Babys ernster nehmen, daher sollten in einer interessanten Position übermäßig süße und fetthaltige Lebensmittel minimiert werden. Am Ende der Schwangerschaft sollte die Ernährung jedoch mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten, insbesondere frischen Früchten, angereichert sein.

Während der Geburt ist es wichtig, die Glykämie sorgfältig zu überwachen.

Wenn die Glukosekonzentration etwas verringert wird, ist es für die Frau schwierig, das Baby aufgrund unzureichender Energie zur Welt zu bringen.

Das kann sehr schlecht enden: Die Mutter kann während der Geburt des Babys das Bewusstsein verlieren oder schlimmstenfalls sogar in das sogenannte hypoglykämische Koma fallen.

Daher ist es wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten und solche unvorhergesehenen Reaktionen des Körpers zu verhindern.

Vorsicht! Wenn der Verdacht besteht, dass eine Frau Hypoglykämie hat, müssen Sie sie sofort mit schnellen Kohlenhydraten stoppen. Es reicht aus, ein Glas Süßwasser zu trinken, und der Allgemeinzustand wird sich sofort stabilisieren.

Natürliche Produkte sind sehr hilfreich bei Diabetikern. Schwarze Johannisbeere ist eine der nützlichsten Beeren für Diabetiker.

Wenn Diabetes durch Hypertonie kompliziert wird, kann die Notwendigkeit einer richtigen Ernährung nicht ignoriert werden. Die grundlegenden Prinzipien der Ernährung in der Kombination von Krankheiten werden in diesem Material beschrieben.

Diabetische Fetopathie ist ein schwerwiegendes und unerwünschtes Phänomen, das nicht nur der Mutter, sondern auch ihrem ungeborenen Kind ernsthaften Schaden zufügen kann. Wenn die Mutter an Diabetes leidet, muss sie die Schwangerschaft daher viel ernster nehmen.

Regelmäßige Arztbesuche, sorgfältige Beachtung einer ausgewogenen Ernährung, Vitamine, Kontrolle des Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft garantieren ein günstiges Ergebnis. Mit einer verantwortungsbewussten Einstellung können Sie sich nicht um die Gesundheit des zukünftigen Babys kümmern, da es nichts bedroht.

Video zum Thema

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her