Wie wird diabetische Fetopathie im Fötus behandelt?

  • Analysen

Frauen mit diagnostiziertem Diabetes in einer nicht kompensierten Form können die Tragedauer eines Kindes nur schwer ertragen. Im Verlauf der fötalen Entwicklung hat dieses häufig eine Vielzahl von Komplikationen, von denen viele eine ernsthafte Gefahr mit sich bringen. Durch die rechtzeitige Erkennung von Abnormalitäten können Sie eine vollständige Behandlung organisieren und das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringern.

Die Anzeichen einer diabetischen Fetopathie direkt im Fötus, wie sie behandelt werden und eine Reihe weiterer wichtiger Punkte werden in diesem Artikel beschrieben.

Diabetische Fetopathie - Ursachen

Die betreffende Krankheit entwickelt sich bei einem ungeborenen Kind vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Gestationsdiabetes, an dem seine Mutter leidet. Normalerweise bleibt der Blutzuckerspiegel ständig über den akzeptablen Indikatoren.

Das gefährlichste ist, dass DF bei Frauen auftreten kann, die eine Erkrankung wie Prädiabetes gefunden haben. Das Problem ist, dass eine solche Diagnose oft nicht zu ernst genommen wird und die zukünftige Mutter von der Behandlung nicht besonders verwirrt wird.

Die Krankheit ist durch funktionelle Veränderungen gekennzeichnet, die fötale Anomalien im Fötus verursachen:

Wenn sich die Krankheit der Mutter in einem ausgeglichenen Zustand befindet, das heißt, der Zuckerspiegel wird konstant im normalen Bereich gehalten, besteht kein Grund zur Angst vor einer diabetischen Fetopathie. Bei Hyperglykämie ist die Entwicklung des Fötus abnormal. In diesem Fall wird das Kind in der Regel vorzeitig geboren, da die Ärzte durch eine Operation eingreifen und die Geburt beschleunigen müssen.

Bei der diabetischen Fetopathie treten primär Veränderungen der Plazenta auf. Letzteres kann nicht normaler funktionieren. Infolgedessen nimmt die Masse des Fötus stark zu - er wird mit fortschreitenden Anzeichen einer Unterentwicklung größer.

Durch einen Zuckerüberschuss im mütterlichen Blut wird die Bauchspeicheldrüse des Kindes aktiviert - es beginnt Insulin in zu großen Mengen zu produzieren. Glukose wird aus diesem Grund intensiv aufgenommen, so dass der Überschuss in Körperfett umgewandelt wird.

Zeichen von

Die Hauptsymptome einer diabetischen Fetopathie sind:

  • die Unverhältnismäßigkeit des Fötus (der Bauch ist größer als der Kopf, das Gesicht ist geschwollen, die Schultern sind breit, die Gliedmaßen sind zu kurz);
  • Missbildungen;
  • Makrosomie (großes Kind - mehr als 4 kg);
  • das Vorhandensein von überschüssigem Körperfett;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Probleme beim Atmen;
  • verminderte Aktivität;
  • Kardiomegalie (auch vergrößerte Leber und Nieren, aber Organe sind unterentwickelt).

Diagnose

Grundsätzlich wird die Diagnose per Ultraschall gestellt. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, den Prozess der fötalen Entwicklung des Babys persönlich zu beobachten. Durch die regelmäßige Durchführung des Verfahrens werden Anomalien rechtzeitig erkannt.

Frauen mit Risiko müssen sich beim ersten Auftritt in der Geburtsklinik einem Ultraschall unterziehen.

Dann wird der Ultraschall zwischen der 24. Woche und der 26. Woche durchgeführt.

Im dritten Trimester mindestens zwei Mal überprüfen. Und wenn es sich um Frauen handelt, die an einem insulinabhängigen Diabetes leiden, wird der Ultraschall in der 30. oder 32. Woche und dann alle 7 Tage verschrieben. Nur bei einer so engen Kontrolle kann das Risiko für das Baby und seine Mutter auf ein Minimum reduziert werden.

Die Ultraschalluntersuchung bei Vorhandensein der in diesem Artikel behandelten Krankheit wird zeigen:

  • das Missverhältnis des Kindes;
  • Makrosomie;
  • Schwellung und Aufbau der Fettschicht (die Körperkontur wird verdoppelt);
  • Echo-negative Zonen im Bereich des Schädels;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • Die Gewebedicke an der Krone ist größer als 3 mm (bei einer Rate von 2).

Es hilft auch, die Fixierung der Fetopathie zu erkennen:

  • fötale motorische Aktivität;
  • Atemfrequenz;
  • Herzfrequenz

Ein kurzer Schlaf (bis zu 50 Minuten) weist direkt auf die Pathologie hin.

Die Dopplerographie wird in Woche 30 durchgeführt. Es hilft, den Zustand des zentralen Nervensystems des Kindes festzustellen.

Die Plazentainsuffizienz wird anhand der Ergebnisse von Blut- und Urintests diagnostiziert. Beachten Sie die Indikatoren:

  • Oxytocin;
  • AFP;
  • Progesteron;
  • plazentares Laktogen.

Bei der Fetopathie liegt die Menge an α-Fetoprotein (AFP) immer über der Norm.

Das Hormonprofil einer schwangeren Frau sollte mindestens zweimal im Monat bestimmt werden, beginnend mit dem zweiten Trimester.

Behandlung

Während des Tragens der Zukunft muss Mama ständig den Zucker- und Blutdruckwert überwachen. Bei Bedarf verschrieb sie zusätzlich Insulin.

Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes angeben:

  • Diäten;
  • hochgradige Anreicherung;
  • Verringerung der Menge an fetthaltigen Lebensmitteln.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Lieferfrist festlegen. Wenn der Zeitpunkt auf die 37. Woche fällt und keine Komplikationen festgestellt wurden, werden keine Maßnahmen ergriffen. In diesem Fall endet alles natürlich.

Ein erzwungener Schwangerschaftsabbruch sollte frühestens in der 36. Woche erfolgen. Früher wird dies bei einer direkten Gefährdung des Lebens einer Frau getan - hier lohnt sich die Frage der Rettung eines Kindes nicht mehr. Dies geschieht, wenn man Folgendes erkennt:

  • schwere Präeklampsie;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • diabetische Nephropathie;
  • progressive Hypoxie im Fötus;
  • Nierenversagen;
  • ungeeignete Hyperglykämie usw.

Während der Geburt ständig den Zuckerspiegel überwachen. Wenn es herabgestuft wird, treten Schwierigkeiten auf - der Uterus benötigt viel Glukose für Kontraktionen. Daher verliert eine Frau oft das Bewusstsein oder fällt in ein hypoglykämisches Koma. Der letzte Warntropper mit 500 Milliliter 5 Prozent Glukose.

Bei längerer Arbeit (mehr als 8 Stunden) wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Nach ihm verschrieb ein Kurs von Antibiotika. Um Ketoazidose zu verhindern, haften sie Sodalösung.

Mit Krämpfen zu kämpfen:

Die Stimulierung des Stoffwechsels erfolgt mit Lösungen, die enthalten:

  • Rutin;
  • Vitamine B12, P, E, A, C;
  • Nikotinsäure usw.

Der Zustand des Kindes wird nach der Geburt beobachtet - bei Bedarf werden ihm künstliche Beatmung und Injektionen zur Unterstützung der Funktionsweise des zentralen Nervensystems gegeben.

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen

Diabetische Fetopathie ist ein Komplex von Krankheiten, die bei Babys in den ersten vier Lebenswochen auftreten, wenn bei ihrer Mutter Diabetes diagnostiziert wurde. Diese Krankheit betrifft verschiedene Bereiche des Körpers des Neugeborenen und stört die Arbeit des endokrinen Systems und des Stoffwechselsystems.

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Ursachen der Fetopathie

Bei Müttern mit Diabetes und ihren Babys besteht im Allgemeinen ein hohes Risiko für das Auftreten verschiedener postpartaler Erkrankungen. Dies kann sowohl geschehen, wenn Diabetes vor der Schwangerschaft entdeckt wurde, als auch im Verlauf der Schwangerschaft. Der Verlauf der Krankheit wird als instabil bezeichnet, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System auftreten. Die wahrscheinliche Lösung dieses Problems hängt in erster Linie davon ab, wie die Krankheit vor und während der Schwangerschaft behandelt wurde, sowie von den anfänglichen begleitenden Gesundheitsproblemen und ihrer Entwicklung.
Während der Schwangerschaft kann Diabetes mellitus in der Regel nach dem fünften Monat auftreten, wenn die Plazenta beginnt, das sogenannte somatotrope Hormon (das im Wesentlichen eine endokrine Drüse ist) aktiv zu produzieren. Dieses Hormon beeinflusst das Erscheinungsbild der körpereigenen Insulinresistenz und erhöht somit die Notwendigkeit dafür. In der Regel ist ein solcher Verlauf für Frauen ab etwa 30 Jahren charakteristisch, wenn sie übergewichtig sind oder Angehörige mit Diabetes in der Familie sind. Darüber hinaus erhöht sich die Wahrscheinlichkeit und für den Fall, dass auch die vorherige Schwangerschaft eine fundierte Diagnose erhalten hat.

Diabetes mellitus kann bei schwangeren Frauen zu folgenden Komplikationen führen:

  • mangelnde Reaktion auf Diabetes-Medikamente;
  • spontane Abtreibung in der Frühphase;
  • erhöhtes Risiko für Präeklampsie;
  • Verschlimmerung von durch Diabetes bedingten Krankheiten;
  • verschiedene Schwellungen und erhöhter Druck;
  • Infektionskrankheiten der Nieren und des Urogenitalsystems;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Lieferung;
  • Plazentainsuffizienz beim Fötus;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs während der Geburt;
  • die Gefahr, die der Geburt eines großen Kindes innewohnt;
  • fehlerhafte Entwicklung des Fötus.

In der Regel leiden Babys, bei denen bei Müttern Diabetes diagnostiziert wurde, an Fehlbildungen des Unterkörpers, einschließlich Unterentwicklung oder dem vollständigen Fehlen des Kreuzbeines, des Steißbeins oder der unteren Rückenwirbel sowie der Unterentwicklung der Beckenknochen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Gehirns, der Nieren, des Herzens und einiger anderer Organe ist erheblich höher.

Der Schlüsselfaktor ist, dass der Schweregrad dieser Defekte bei Neugeborenen in erster Linie von der Qualität der Diabetesbehandlung bei der Mutter abhängt, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, ihr bei der Planung des Kindes die größte Aufmerksamkeit zu widmen. Dies gilt natürlich auch für die Tragezeit.

Die Essenz der Fetopathie beim Neugeborenen

Diabetische Fetopathie des Neugeborenen ist ein Syndrom, das sich in fast allen Fällen von Diabetes mellitus entwickelt. Leider ist die Sterberate bei Neugeborenen in diesem Fall um ein Vielfaches höher als bei gesunden Kindern.

Bei Hyperglykämie tritt eine schwangere Frau, wenn vorhanden, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch im Fötus auf einen erhöhten Glucosegehalt auf, da Zucker zusammen mit Blut durch die Plazenta in den Blutkreislauf gelangt. Gleichzeitig können Medikamente, die den hohen Glukosegehalt der Mutter kompensieren sollen, die Plazentaschranke nicht überwinden. Eine weitere negative Tatsache ist die Unfähigkeit des Körpers des Fötus, in den ersten drei bis vier Monaten seiner Entwicklung eigenes Insulin herzustellen, während das Kind in dieser Zeit das Herz, das Rückenmark mit der Wirbelsäule und den Gastrointestinaltrakt bildet. Es versteht sich von selbst, dass diese Organe in erster Linie an Fetopathie leiden.

Dann beginnt das Pankreas jedoch immer noch, sein eigenes Insulin zu produzieren, und zusammen mit der bestehenden Hyperglykämie führt dies zu einer Hypertrophie dieser Drüse. Die extrem hohe Insulinmenge im fötalen Blutsystem führt zu einem neuen Problem - der Makrosomie, bei der sich die Organe des Kindes zu groß entwickeln und gleichzeitig zu einem akuten Atemstillstand beim Neugeborenen führen. Darüber hinaus beeinträchtigt der instabile Blutzuckerspiegel einer Frau die Arbeit der Hypophyse und der Nebennieren des Kindes.

Umgekehrte Änderungen in der Fetopathie

Zum Zeitpunkt der Trennung des Fötus von der Plazenta fällt der Zucker zusammen mit dem Mutterblut nicht mehr scharf in das Blut des Babys, jedoch sinkt die Hyperinsulinämie nicht. All dies führt dazu, dass das Kind in den ersten Tagen nach der Geburt das umgekehrte Problem entwickelt - Zuckermangel im Blut.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

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Bei diesem Ablauf sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • erhöhtes Gewicht und Körpergröße des Kindes;
  • starke Schwellung und Blässe der Haut;
  • Gesichtsschwellung;
  • Unterentwicklung;
  • offensichtliche Anzeichen einer Hypoglykämie;
  • gedrückte Atmung;
  • angeborene Herzfehler und andere Organe;
  • Mangel an Kalzium und Magnesium im Körper.

Falls der Zuckerspiegel des Säuglings in den ersten drei Tagen nicht den Wert von 2,2 mmol / l erreicht, wird die entsprechende Therapie verordnet.

Es ist jedoch wichtig, dass die diabetische fetale Fetopathie zur Entstehung einer solchen Hypoglykämie führt, die bereits in den ersten Stunden des Lebens eines Kindes diagnostiziert werden kann, in anderen Fällen jedoch nur 20 bis 30 Stunden nach der Geburt, wodurch die wahre Ursache ermittelt werden kann zur Zeit.

Die Symptome dieses Mangels sind sehr unterschiedlich und je nach Wahrscheinlichkeit ihrer Manifestation sind sie in der folgenden Reihenfolge angeordnet: Erregbarkeit, erhöhte Reflexe, Zittern, Krämpfe, Atemstillstand. Das Problem ist, dass solche Anzeichen häufig für Kinder mit normalem Glukosegehalt charakteristisch sind. Für eine genaue Bestimmung ist es zusätzlich zum Zuckertest erforderlich, Glukose in das Blut einzuleiten, wobei zu beobachten ist, ob die Symptome danach verschwinden oder nicht.

Grundsätze der Fürsorge für ein Kind mit Diabetes

Um einen Zuckermangel bei einem Säugling mit diabetischer Fetopathie zu erkennen, sollte dieser Wert sofort nach der Entbindung bestimmt und nach zwei Stunden erneut überprüft werden. In der Zukunft sollten Tests alle zwei Stunden für zwei Tage durchgeführt werden, dann weitere zwei Tage, jedoch mit einer etwas geringeren Häufigkeit. Im Durchschnitt tritt die Glukose-Normalisierung nach einer Woche auf. Die wichtigsten Prinzipien für die Betreuung von Neugeborenen mit diabetischer Fetopatie lauten wie folgt:

Diabetische fetale Fetopathie: Symptome, wie zu behandeln

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit gestörtem Glukosestoffwechsel erfordert eine ständige ärztliche Überwachung, da ein Kind aufgrund des hohen Blutzuckers mehrere Pathologien erleiden kann, die manchmal mit dem Leben nicht vereinbar sind. Fetale Fetopathie umfasst abnorme Organentwicklung, angeborene Krankheiten, Erstickung im Mutterleib und unmittelbar nach der Geburt, vorzeitige Wehen und Verletzungen während des Wachstums, die durch das übermäßige Gewicht des Kindes verursacht werden.

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Typ-1-Diabetes, Gestationsdiabetes, anfängliche Veränderungen des Stoffwechsels - beeinträchtigte Glukosetoleranz und die Berücksichtigung des Trends der Verjüngung der Krankheit und Typ-2-Diabetes können Fetopathien verursachen. Noch vor einem Jahrhundert lebten Mädchen mit Diabetes einfach nicht im fruchtbaren Alter. Und selbst mit dem Aufkommen von Insulinpräparaten konnte nur jede zwanzigste Frau schwanger werden und das Kind erfolgreich tragen, da die Ärzte wegen des hohen Risikos eine Abtreibung bestanden. Diabetes mellitus hat eine Frau praktisch daran gehindert, Mutter zu werden. Dank der modernen Medizin liegt die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys mit einem ausreichenden Ausgleich der Krankheit bei etwa 97%.

Was ist diabetische Fetopathie?

Bei der diabetischen Fetopathie handelt es sich um Pathologien, die im Fötus aufgrund einer ständigen oder periodischen Hyperglykämie bei der Mutter auftreten. Wenn die Therapie bei Diabetes unzureichend ist, unregelmäßig oder gar nicht vorhanden ist, beginnen Entwicklungsstörungen bei einem Kind bereits im ersten Trimester. Das Ergebnis der Schwangerschaft hängt wenig von der Dauer des Diabetes ab. Entscheidend sind der Kompensationsgrad, die rechtzeitige Korrektur der Behandlung, die Berücksichtigung hormoneller und metabolischer Veränderungen beim Tragen eines Kindes, das Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen und Begleiterkrankungen zum Zeitpunkt der Empfängnis.

Durch die richtige Behandlungsstrategie während der Schwangerschaft, die von einem kompetenten Arzt entwickelt wurde, können Sie einen stabilen normalen Blutzucker erreichen - den normalen Blutzuckerspiegel. Diabetische Fetopathie bei einem Kind ist in diesem Fall vollständig nicht vorhanden oder wird in minimaler Menge beobachtet. Wenn keine schwerwiegenden intrauterinen Missbildungen vorliegen, kann durch eine rechtzeitige Therapie unmittelbar nach der Geburt die unzureichende Entwicklung der Lunge korrigiert und die Hypoglykämie beseitigt werden. Normalerweise werden Störungen bei Kindern mit leichter diabetischer Fetopathie bis zum Ende der Neugeborenenperiode (dem ersten Lebensmonat) beseitigt.

Wenn Hyperglykämie häufig während der Schwangerschaft auftritt und abwechselnd zu wenig Ketoazidose auftrat, kann das Neugeborene Folgendes erfahren:

  • erhöhtes Gewicht
  • Erkrankungen der Atemwege
  • eine Zunahme der inneren Organe
  • Probleme mit Schiffen
  • Fettstoffwechselstörungen
  • die Abwesenheit oder Unterentwicklung der Wirbel, des Steißbeins, des Femurs, der Nieren,
  • Herz- und Harnwegsdefekte,
  • Verletzung der Bildung des Nervensystems, Gehirnhälften.

Bei Frauen mit nicht kompensiertem Diabetes mellitus während der Schwangerschaft, schwerer Gestose, starkem Fortschreiten der Komplikationen, insbesondere Nephropathie und Retinopathie, Infektion der Nieren und des Geburtskanals, häufigen hypertensiven Krisen und Schlaganfällen.

Je öfter eine Hyperglykämie auftritt, desto höher ist das Risiko einer Fehlgeburt - viermal so hoch wie im Frühstadium. Frühgeburt beginnt häufiger, das Risiko, ein totes Kind zu gebären, ist um 10% höher.

Die Hauptursachen für

Wenn im Blut der Mutter zu viel Zucker vorhanden ist, wird dies auch beim Fötus beobachtet, da Glukose in die Plazenta eindringen kann. Sie wird dem Kind kontinuierlich in einer Menge zugeführt, die seinen Energiebedarf übersteigt. Aminosäuren und Ketonkörper dringen mit Zuckern durch. Pankreashormone (Insulin und Glucagon) werden nicht in das fötale Blut übertragen. Sie werden im Körper des Kindes entwickelt und beginnen erst ab der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche. Während der ersten 3 Monate finden also Organe und ihr Wachstum unter schwierigen Bedingungen statt: Glukosezucker-Gewebeproteine, freie Radikale verletzen ihre Struktur und Ketone vergiften den sich bildenden Organismus. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich Herz-, Knochen- und Hirndefekte.

Wenn der Fetus mit der Produktion seines eigenen Insulins beginnt, wird sein Pankreas hypertrophiert, da ein Insulinüberschuss entsteht, Fettleibigkeit entsteht und die Synthese von Lecithin gestört ist.

Symptome und Anzeichen einer Fetopathie

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen ist visuell deutlich sichtbar, solche Kinder unterscheiden sich signifikant von gesunden Babys. Sie sind größer: 4,5-5 kg ​​und mehr, mit entwickeltem Unterhautfett, einem großen Bauch, oft geschwollen, mit einem charakteristischen mondförmigen Gesicht und kurzem Hals. Die Plazenta ist auch hypertrophiert. Die Schultern des Kindes sind viel breiter als der Kopf, die Gliedmaßen erscheinen kurz im Vergleich zum Körper. Die Haut ist rot, mit einem bläulichen Schimmer, oft werden kleine, einem Ausschlag ähnelnde Blutungen beobachtet. Das Neugeborene hat normalerweise eine übermäßige Behaarung, es ist reichlich mit Fett überzogen.

Unmittelbar nach der Geburt können folgende Symptome auftreten:

  1. Funktionsstörungen der Atemwege aufgrund der Tatsache, dass die Lunge nicht begradigt werden kann. In der Zukunft möglicherweise Atemstillstand, Atemnot, häufige laute Ausatmungen.
  2. Gelbsucht von Neugeborenen als Zeichen einer Lebererkrankung. Im Gegensatz zu physiologischen Gelbsucht geht es nicht von alleine, sondern bedarf einer Behandlung.
  3. In schweren Fällen kann es zu einer Unterentwicklung der Beine, zu Versetzungen der Hüften und Füße, zum Spleißen der unteren Extremitäten, zu einer falschen Struktur der Genitalien und zu einer Abnahme des Kopfvolumens aufgrund der Unterentwicklung des Gehirns kommen.

Aufgrund des abrupten Abbruchs von Zucker und überschüssigem Insulin beim Neugeborenen entsteht Hypoglykämie. Das Kind wird blass, sein Muskeltonus lässt nach, es beginnen Krämpfe, Temperatur und Druckabfall und ein Herzstillstand ist möglich.

Erforderliche Diagnose

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie wird während der Schwangerschaft auf der Grundlage von Daten zur Hyperglykämie der Mutter und zum Vorhandensein von Diabetes mellitus gestellt. Pathologische Veränderungen im Fötus werden durch Ultraschalluntersuchungen bestätigt.

In einem Trimester des Ultraschalls wird Makrosomie festgestellt (erhöhte Größe und Gewicht des Kindes), gestörte Körperproportionen, große Lebergröße, überschüssiges Fruchtwasser. Im zweiten Trimester kann der Ultraschall die Defekte des Nervensystems, des Knochengewebes, der Verdauungs- und Harnorgane, des Herzens und der Blutgefäße aufdecken. Nach einer 30-wöchigen Schwangerschaft zeigt ein Ultraschallbild ödematöses Gewebe und überschüssige Fettmenge im Baby.

Schwangere Frauen mit Diabetes schreiben auch eine Reihe weiterer Studien vor:

  1. Das biophysikalische Profil des Fötus ist eine Fixierung der Aktivität des Kindes, seiner Atembewegungen und seines Herzrhythmus. Bei der Fetopathie ist das Kind aktiver, die Schlafintervalle sind kürzer als gewöhnlich und nicht länger als 50 Minuten. Es kann zu häufigen und längeren Verlangsamungen des Herzschlags kommen.
  2. Die Doplerometrie wird in Woche 30 vorgeschrieben, um die Funktion des Herzens, den Zustand der Gefäßgefäße und die ausreichende Durchblutung der Nabelschnur zu beurteilen.
  3. CTG des Fötus, um das Vorhandensein und die Häufigkeit von Herzschlägen über einen längeren Zeitraum zu bestimmen, um Hypoxie zu erkennen
  4. Blutuntersuchungen ab dem 2. Trimester alle 2 Wochen, um das Hormonprofil einer schwangeren Frau zu bestimmen.

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie bei einem Neugeborenen wird auf der Grundlage einer Beurteilung des Aussehens des Kindes und anhand von Blutuntersuchungen durchgeführt: erhöhte Anzahl und Volumen roter Blutkörperchen, erhöhte Hämoglobinkonzentration, Abnahme des Zuckers auf 2,2 mmol / l und weniger als 2-6 Stunden nach der Geburt.

Wie behandelt man diabetische Fetopathie?

Ein Kind mit Fetopathie bei einer Diabetikerin erfordert besondere medizinische Betreuung. Es beginnt während der Geburt. Aufgrund des großen Fötus und des hohen Risikos einer Präeklampsie wird die routinemäßige Entbindung gewöhnlich in Woche 37 vorgeschrieben. Frühere Bedingungen sind nur in Fällen möglich, in denen eine weitere Schwangerschaft das Leben der Mutter gefährdet, da die Überlebensrate eines Frühgeborenen mit diabetischer Fetopatie sehr niedrig ist.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei der Mutter während der Wehen werden die Blutzuckerwerte regelmäßig überwacht. Ein niedriger Zuckergehalt wird durch intravenöse Verabreichung von Glucoselösung rechtzeitig eingestellt.

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Zunächst nach der Geburt eines Kindes mit Fetopathie die Korrektur möglicher Störungen:

  1. Behalten Sie die normalen Blutzuckerwerte bei. Ordnen Sie alle 2 Stunden häufiger Fütterung zu, besser Muttermilch. Wenn dies nicht ausreicht, um Hypoglykämie zu beseitigen, wird eine 10% ige Glucoselösung in kleinen Portionen intravenös injiziert. Ihr Zielblutspiegel bei einem Kind liegt bei etwa 3 mmol / l. Ein größerer Anstieg ist nicht erforderlich, da das hypertrophierte Pankreas nicht mehr Insulin produzieren muss.
  2. Atmungsunterstützung. Um die Atmung mit verschiedenen Methoden der Sauerstofftherapie zu unterstützen, ist es möglich, Tensidzubereitungen einzuführen.
  3. Temperaturverfolgung Die Körpertemperatur eines Kindes mit diabetischer Fetopathie wird konstant auf 36,5 bis 37,5 Grad gehalten.
  4. Korrektur des Elektrolythaushaltes. Magnesiummangel wird mit 25% iger Magnesiumsulfatlösung, Calciummangel - mit 10% Calciumgluconatlösung aufgefüllt.
  5. Ultraviolett Die Gelbsuchttherapie besteht aus Sitzungen mit ultravioletter Strahlung.

Was sind die Folgen?

Bei Neugeborenen mit einer diabetischen Fetopatie, die angeborene Fehlbildungen vermeiden konnten, nehmen die Symptome der Krankheit allmählich ab. Nach 2-3 Monaten ist dieses Baby schwer von gesundem zu unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft an Diabetes mellitus zu erkranken, ist gering und beruht hauptsächlich auf genetischen Faktoren und nicht auf dem Vorhandensein einer Fetopathie im Kindesalter.

Kinder, die von Müttern mit Diabetes geboren werden, neigen häufig zu Fettleibigkeit und Fettstoffwechselstörungen. Im Alter von 8 Jahren liegt ihr Körpergewicht normalerweise über dem Durchschnitt, die Blutspiegel von Triglyceriden und Cholesterin sind erhöht.

Hirnfunktionsstörungen werden bei 30% der Kinder beobachtet, Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße - zur Hälfte, Schädigungen des Nervensystems - bei 25%.

In der Regel sind diese Veränderungen minimal, aber bei mangelhaftem Ausgleich des Diabetes mellitus während der Schwangerschaft gibt es auch schwerwiegende Defekte, die wiederholte chirurgische Eingriffe und regelmäßige Behandlungen erfordern.

Prävention

Um sich auf eine Schwangerschaft mit Diabetes vorzubereiten, benötigen Sie sechs Monate vor der Empfängnis. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, einen stabilen Ausgleich für die Krankheit herzustellen, um alle chronischen Infektionsherde zu heilen. Ein Zeichen der Bereitschaft, ein Kind zu tragen, ist der normale Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin. Normoglykämie vor der Schwangerschaft, Schwangerschaft und Geburt - Voraussetzung für die Geburt eines gesunden Kindes bei einer Mutter mit Diabetes.

Der Blutzuckerspiegel wird alle 3-4 Stunden gemessen, Hyper- und Hypoglykämie werden dringend gestoppt. Für die rechtzeitige Erkennung einer diabetischen Fetopathie bei einem Kind ist es erforderlich, sich frühzeitig bei der vorgeburtlichen Klinik anzumelden, um alle vorgeschriebenen Studien zu bestehen.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau regelmäßig nicht nur den Frauenarzt aufsuchen, sondern auch einen Endokrinologen zur Korrektur von Medikamentendosen.

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Ich bin Diabetiker

Alles über Diabetes

Was ist diabetische Fetopathie bei einem Neugeborenen und wie wird es behandelt?

Diabetes mellitus ist seit Jahrzehnten die Haupttodesursache bei Neugeborenen und ihren Müttern, da die Abhängigkeit des Körpers von Insulin zuvor viel höher war und es keinen Platz gab, um es zu bekommen. Im Laufe der Zeit entwickelte die Medizin ein spezielles Medikament, Insulin, das schwangeren Frauen half, das Baby zu gebären und ein gesundes Neugeborenes ohne offensichtliche Gesundheitsprobleme zur Welt zu bringen. Wichtig: Vor einigen Jahrzehnten empfahlen die Ärzte Frauen, die Schwangerschaft abzubrechen, während sie im Körper an Diabetes erkranken. Dank moderner Medikamente ist eine Frau heute jedoch in der Lage, ein Kind zu ertragen und auch nicht um die Gesundheit des Fötus zu fürchten. Dennoch ist nicht jeder „so glücklich“, denn 5% der Frauen, die in Arbeit sind, konnten ihr Baby immer noch nicht schützen, da dieses durch die Exposition gegenüber dem Körper von Diabetes mit gesundheitlichen Problemen geboren wurde. Diabetische Fetopathie, die bei Neugeborenen auftritt, ist eine Erkrankung, die bei Kindern aufgrund von Diabetes spezifische Anomalien verursacht.

Wichtig: Als Folge dieser Erkrankung werden viele Kinder mit Herzfehlern geboren, die das Überleben verhindern, und im Alter von 3 Monaten sterben sie. Deshalb ist es wichtig, dass eine Frau rechtzeitig einen Frauenarzt aufsucht, was bei der Durchführung von Tests dazu beiträgt, die Entwicklung von Diabetes bei einer Frau festzustellen.

Diese Krankheit betrifft nicht nur den Zustand der Mutter, sondern auch des Neugeborenen, da diese in den meisten Fällen mit einem Kaiserschnitt geboren werden, was die Entwicklung von Kindern oft beeinträchtigt. Darüber hinaus führen Diabetes und hohe Glukosewerte im Körper einer Frau zu viermal mehr Verletzungen bei der Geburt, was sich auch negativ auf die Gesundheit auswirkt. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, während Sie ein Kind tragen, da Sie nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für das Wohlergehen des sich noch entwickelnden und wachsenden Fötus im Mutterleib verantwortlich sind.

Was ist diabetische Fetopathie bei einem Fötus?

Diabetische Fetopathie ist eine Erkrankung des Fötus und dann des Neugeborenen, die auf bestimmte Anomalien zurückzuführen ist, die sich aus der Infektion der Mutter mit Diabetes mellitus ergeben. Diese offensichtlichen Abweichungen in der Entwicklung des Kindes im Mutterleib treten im ersten Trimester aktiv auf, insbesondere wenn die Krankheit bei einer Frau vor der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Um zu verstehen, welche Entwicklungsstörungen bei einem Baby aufgetreten sind, schreibt der Arzt eine Reihe von Bluttests vor (allgemeine Analyse, Blutzuckermessung mit einer Belastung usw.), aufgrund derer frühzeitig Defekte in der Entwicklung des Fötus festgestellt werden können. Zu diesem Zeitpunkt beurteilt der Frauenarzt den Zustand des Fötus und untersucht auch das Fruchtwasser auf Lecithin. Gleichzeitig ist es für eine Frau wichtig, sich einer Kulturanalyse und einem Schaumtest zu unterziehen, die Auffälligkeiten in der Entwicklung des Fötus aufdecken, die mit dem Auftreten von Diabetes in Verbindung stehen. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird der Zustand von Neugeborenen nach der Geburt auf der Apgar-Skala bewertet.

Eine Veränderung des Gesundheitszustands des Neugeborenen, die bei einer Ansteckung der Mutter mit Diabetes auftrat, ist nicht schwer zu bemerken. Meistens äußert sich dies in solchen Abweichungen:

  • das Vorhandensein von Hypoglykämie;
  • Atmungsprobleme;
  • Unterernährung;
  • Gigantismus (ein Kind wird mit einem Gewicht von nicht weniger als 4 kg geboren);
  • angeborene Anomalien;
  • Hypokalzämie.

Wichtig: Der Zustand von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt führt zu einer Verzögerung der Bildung eines Lungenfötus, die sich auf die Gesundheit auswirkt. Das Baby beginnt schwer zu atmen, Atemnot und andere Atemprobleme treten auf.

Bei richtiger Behandlung der zukünftigen Mutter tritt die diabetische Fetopathie möglicherweise nicht im Fötus auf, wenn die Ärzte in den ersten 3 Monaten nach der Geburt des Kindes den Blutzuckerspiegel im Körper streng überwachen. In diesem Fall behaupten Gynäkologen, dass nur 4% der Neugeborenen, deren Mütter sich nicht an ärztliche Empfehlungen gehalten haben, auf solche Anomalien stoßen und den Arzt nicht zum richtigen Zeitpunkt aufsuchten. Daher ist es wichtig, ständig zu einem Termin mit einem Frauenarzt zu kommen, damit er Anomalien des Kindes erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen kann, um sie zu beseitigen. Nur dann wird das Baby gesund geboren und hat keine ernsthaften Probleme, die das Leben verdunkeln.

Symptome einer diabetischen Fetopathie

Es ist nicht schwierig, das Vorhandensein der Krankheit sowohl beim Fötus als auch beim Neugeborenen festzustellen. Oft wird dies durch eine Reihe von Symptomen verursacht, die schwer zu übersehen sind:

  • Schwellung im Gesicht;
  • großes Gewicht, manchmal bis zu 6 kg;
  • weiche Haut und geschwollenes Gewebe;
  • Hautausschlag, der subkutanen Blutungen ähnelt;
  • Zyanose der Haut;
  • kurze Gliedmaßen

Das Neugeborene kann auch Atemprobleme erkennen, die auf einen Mangel an Tensid zurückzuführen sind (eine spezielle Substanz in der Lunge, die es ihnen ermöglicht, sich beim ersten Atemzug des Kindes zu öffnen und nicht zusammenzukleben).

Gelbsucht beim Neugeborenen ist auch ein charakteristisches Symptom der Krankheit.

Wichtig: Diese Bedingung sollte nicht mit physiologischen Gelbsucht verwechselt werden, die sich aus bestimmten Gründen entwickelt. Obwohl die Symptome dieser Krankheit die gleichen sind, ist es notwendig, die Gelbsucht bei diabetischer Fetopathie mit Hilfe einer komplexen Therapie zu behandeln, während der funktionelle Verlauf der Krankheit 7 bis 14 Tage nach der Geburt des Fötus verschwindet.

Neuralgische Erkrankungen des Neugeborenen treten auch während der Fetopathie auf, die durch den Diabetes mellitus der Mutter verursacht wird. In diesem Fall nimmt der Muskeltonus des Babys ab, das Kind kann nicht normal schlafen, zittert ständig und hat eine Depression im Saugreflex.

Ursachen des fetalen Diabetes mellitus

Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter verursacht eine geringe Insulinbildung - dies ist ein Pankreashormon, das für die Entfernung von Glukose aus dem Körper verantwortlich ist. Als Ergebnis steigt der Blutzucker stark an, was zu einer übermäßigen Glukoseproduktion des Babys führt, die durch die Plazenta zu ihm eindringt. Infolgedessen produziert die Bauchspeicheldrüse des Fötus eine hohe Insulinmenge, die zum Auftreten von Fett führt, das sich bei einem Kind in übermäßiger Menge ablagert. Wie Sie wissen, schädigt Übergewicht jede Person, ob Neugeborenes oder Erwachsener. Daher ist es wichtig, dass das Baby es nicht ablegt, da es oft zu einer Sterblichkeitsrate als Folge einer erhöhten Insulinproduktion führt.

Eine Infektion des Fötus kann auch bei einer Mutter auftreten, die mit Gestationsdiabetes infiziert ist, die durch unzureichende Insulinproduktion des weiblichen Körpers verursacht wird. Infolgedessen erhält das Kind keine ausreichende Menge an Glukose, und die Mutter hat im Gegenteil einen Überschuß an Glukose. Dieses Phänomen tritt in der späten Schwangerschaft auf, ist also für die Gesundheit des Neugeborenen weniger schädlich und kann auch unmittelbar nach der Geburt auf die Behandlung ansprechen.

Diagnose der Krankheit bei Frauen und Kindern

Eine schwangere Frau muss eine Reihe von Tests bestehen, um die Infektion des Fötus zu bestätigen:

  • Anamnese;
  • Menge an Fruchtwasser;
  • große Größe der Frucht, nicht übereinstimmend;
  • Verletzung der Größe der inneren Organe des Kindes, die während des Ultraschalls beobachtet werden kann.

Gleich nach der Geburt eines Neugeborenen erhält er eine Reihe von Tests und Analysen:

  • Messung der Körpermasse, der Proportionen und der Beurteilung des Zustands des Bauches;
  • Polycythämie (erhöhter Prozentsatz an roten Blutkörperchen im Blut);
  • Analyse des Hämoglobinspiegels, der bei diabetischer Fetopathie um ein Vielfaches angestiegen ist;
  • biochemischer Bluttest.

Das Neugeborene sollte auch einen Kinderarzt und einen Endokrinologen aufsuchen, der den Zustand des Kindes beurteilen und die korrekte Behandlung vorschreiben wird.

Neugeborene Behandlung

Die Behandlung des Babys erfolgt in mehreren Schritten, die vom allgemeinen Gesundheitszustand abhängen:

  1. Jede halbe Stunde wird das Baby unmittelbar nach dem Füttern mit Milch in eine Glukoselösung gebracht. Dies ist notwendig, um die Hypolikämie zu beseitigen, die als Folge einer Abnahme der Glukose im Blut des Kindes auftritt, die in großen Mengen vom Körper der Mutter kommt (während der Entwicklung des Fötus). Andernfalls kann der Tod des Neugeborenen eintreten, wenn es nicht eingeführt wird.
  2. Künstliche Beatmung der Lunge durch schlechte oder schwache Atmung des Babys. Es muss durchgeführt werden, bis der Körper des Kindes ein Tensid entwickelt, das für die vollständige Öffnung der Lunge erforderlich ist.
  3. Bei neurologischen Erkrankungen werden dem Kind Magnesium und Kalzium injiziert.
  4. Als Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen, die sich durch eine eingeschränkte Leberfunktion, Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine ​​äußert, verwenden Sie ultraviolettes Licht.

Jede Frau sollte wissen, dass nur eine umfassende Behandlung des Neugeborenen ihm hilft, die Krankheit zu überwinden und ein Wiederauftreten zu verhindern. Daher müssen Sie an Kraft gewinnen und alles dafür tun, dass das Kind stark und gesund wird.

Ursachen für diabetisches Fötus und bei Neugeborenen

Diabetische Fetopathie ist eine Pathologie, die im Fötus aufgrund von Diabetes bei der werdenden Mutter auftritt. Die Krankheit ist durch eine Beeinträchtigung der Nieren- und Gefäßfunktion gekennzeichnet. Es gibt auch oft eine Niederlage der Bauchspeicheldrüse. Um solche Probleme zu vermeiden, hilft eine sorgfältige Kontrolle des Zustands der Frau und die rechtzeitige Verwendung der erforderlichen Medikamente.

Das Wesen der Krankheit

Eine diabetische fötale Fetopathie entwickelt sich, wenn die werdende Mutter an Diabetes mellitus leidet, der durch einen ständigen Zuckerkontakt gekennzeichnet ist. Diese Anomalie ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe des Babys gekennzeichnet. Am häufigsten leiden Gefäße, Nieren, Pankreas. Wenn während der Schwangerschaft eine diabetische Embryophotopathie diagnostiziert wurde, ist dies ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen ein günstiges Ergebnis:

  • Art des Diabetes
  • Das Vorhandensein von Komplikationen der Pathologie;
  • Behandlungstaktiken;
  • Merkmale der Schwangerschaft;
  • Stadium der Diabetes-Kompensation.

Gründe

Der Hauptfaktor für das Auftreten der Pathologie ist das Vorhandensein von Diabetes oder eines prädiabetischen Zustands bei der werdenden Mutter. Bei Vorhandensein von Prädiabetes wird eine Abnahme der Insulinsekretion oder eine Verletzung des Automatismus der Synthese dieser Substanz beobachtet.

Eine Fetopathie sieht so aus: Eine zu große Menge Zucker gelangt durch die Plazentaschranke zum Fötus. In diesem Fall produziert die Bauchspeicheldrüse des Kindes eine erhöhte Insulinmenge. Unter dem Einfluss dieses Hormons wird zu viel Zucker in Fett umgewandelt.

Dies bewirkt ein beschleunigtes Wachstum des Fötus. Als Ergebnis erscheinen übermäßige Fettablagerungen.

Manchmal entwickelt sich während der Schwangerschaftsdiabetes schwangerer Frauen eine Fetopathie. In dieser Situation kann die Bauchspeicheldrüse unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Fötus keine erhöhte Insulinmenge produzieren. Folglich hat eine Frau einen Zuckerspiegelanstieg. Meistens tritt diese Abweichung in späten Perioden auf.

Klinisches Bild

Diabetische Fetopathie von Neugeborenen hat charakteristische Manifestationen. Diese Verletzung wird von Änderungen im Aussehen des Kindes begleitet. Bei Kindern mit dieser Diagnose sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Großes Gewicht - 4-6 kg;
  • Rote und blaue Hautfarbe;
  • Die Bildung von petechialen Eruptionen am Körper - das sind Blutungen unter der Haut;
  • Breite Schultern;
  • Geschwollenes Gewebe und Epithel;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Kurze Arme und Beine;
  • Großer Bauch - aufgrund der starken Entwicklung des Fettgewebes unter der Haut.

Bei einer solchen Diagnose kann das Kind die Atmungsfunktion beeinträchtigt haben. Dies ist auf das Fehlen der Produktion eines spezifischen Elements in der Lunge - Tensid - zurückzuführen. Dass es zum Zeitpunkt des ersten Atemzugs zur Ausdehnung der Lunge beiträgt.

Gelbsucht ist ein weiteres unterscheidendes Symptom. Begleitet wird das Auftreten eines gelben Hauttons und der Sklera der Augen. Diese Störung sollte nicht mit dem physiologischen Zustand verwechselt werden, der bei Neugeborenen häufig auftritt.

Nach der Geburt kann das Baby neurologische Anomalien aufweisen. Sie manifestieren sich in Form folgender Zustände:

  • Verringerter Muskeltonus;
  • Verletzung des Saugreflexes;
  • Reduzierte Aktivität, die durch erhöhte Erregbarkeit ersetzt wird - für diese Kinder sind übermäßige Angstzustände, Schlafstörungen und Zittern der Extremitäten charakterisiert.

Diagnosetests

Um die Pathologie zu identifizieren, sollte die Diagnose vor der Geburt des Babys durchgeführt werden. Zunächst untersucht der Arzt die Geschichte der schwangeren Frau. Sie können das Risiko einer Fetopathie durch das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder den Zustand eines Prädiabetes bei einer Frau vermuten

Ultraschall hat auch einen hohen diagnostischen Wert, der in 10-14 Wochen durchgeführt wird. Um die Wahrscheinlichkeit einer Fetopathie zu vermuten, sollten Sie folgende Anzeichen beachten:

  • Große Fruchtgröße;
  • Vergrößerte Leber und Milz;
  • Falsche Anteile des Körpers des Kindes;
  • Überschüssiges normales Fruchtwasservolumen.

Nach der Geburt können Sie auch die notwendigen Diagnosen erstellen. Dazu muss der Arzt das Neugeborene untersuchen. Wenn Fetopathie beobachtet wird, ein großes Gewicht, großer Magen, eine Verletzung der Proportionen des Körpers.

Stellen Sie sicher, dass Sie solche Verfahren vorschreiben:

  • Pulsoximetrie;
  • Thermometrie;
  • Kontrolle der Herzfrequenz;
  • Blutzuckermessung;
  • Echokardiographie;
  • Brustbild eines Kindes.

Ebenso wichtig ist die Durchführung einer klinischen Analyse des Bluts eines Kindes:

  1. Fetopathie wird von Polycythämie begleitet. Dieser Zustand ist durch einen Anstieg des Erythrozytenvolumens gekennzeichnet.
  2. Erhöhter Hämoglobingehalt. Diese Substanz ist eine eisenhaltige Proteinkomponente, die für die Atmungsfunktion verantwortlich ist.
  3. Reduktion von Glukose in der biochemischen Untersuchung von Blut.

Darüber hinaus kann eine Beratung des Kinderarztes und des Endokrinologen der Kinder erforderlich sein. Die Diagnose muss umfassend sein.

Behandlungsmethoden

Unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse von Diagnosestudien einer schwangeren Frau und des Kindes sollte die Therapie beginnen. Dies wird dazu beitragen, die Gefahr eines negativen Einflusses der Krankheit auf die Entwicklung des Fötus zu minimieren.

Vorgeburtliche Therapie

Während der gesamten Schwangerschaft muss der Glukosegehalt kontrolliert werden. Ebenso wichtig ist die konstante Druckmessung. Falls erforderlich, kann der Arzt zusätzliches Insulin empfehlen.

Achten Sie unbedingt auf die Energieverwaltung. Die Diät sollte die notwendigen Vitamine für Mutter und Fötus enthalten. Wenn die Produkte nicht genügend nützliche Substanzen enthalten, kann der Arzt zusätzliche Medikamente verschreiben.

Entsprechend den Ergebnissen der medizinischen Beobachtungen und des Ultraschalls wird der optimale Liefertermin ausgewählt. Bei Schwangerschaftskomplikationen ist die 37. Woche die ideale Option. Bei schwerwiegender Bedrohung durch die Mutter oder das Kind kann die Frist verschoben werden.

Während der Geburt sollte die Glykämie überwacht werden. Bei einem Mangel an Glukose besteht die Gefahr von Kontraktionsschwächen, da diese Substanz für eine vollständige Uteruskontraktion benötigt wird.

Mangel an Energie, um Schwierigkeiten mit der Arbeit zu schaffen. Dies ist mit Bewusstseinsverlust während oder nach der Geburt verbunden. In besonders schwierigen Situationen kann eine Frau überhaupt ins Koma fallen.

Wenn Sie Symptome einer Hypoglykämie haben, sollte dieser Zustand mit schnellen Kohlenhydraten beseitigt werden. Zu diesem Zweck reicht es aus, ein süßes Getränk zu sich zu nehmen und 1 großen Löffel Zucker in 100 ml Wasser aufzulösen. Der Arzt kann auch die intravenöse Einführung einer 5% igen Glukoselösung empfehlen. Benötigt normalerweise 500 ml Geld.

Bei Auftreten eines konvulsiven Syndroms ist die Verwendung von 100-200 mg Hydrocortison angezeigt. Es kann auch erforderlich sein, 0,1% Adrenalin zu verwenden. Die Menge sollte jedoch 1 ml nicht überschreiten.

Behandlung nach der Geburt

Eine halbe Stunde nach der Geburt wird dem Kind die Einführung einer 5% igen Glukoselösung gezeigt. Daher ist es möglich, das Auftreten von Hypoglykämie und das Auftreten gefährlicher Komplikationen zu verhindern.

Eine Frau in Arbeit muss Insulin einführen. Die Menge wird jedoch um das 2-3-fache reduziert. Dies hilft, Hypoglykämie zu vermeiden, da die Zuckermenge sinkt. Am 10. Tag nach der Geburt kehrt die Glykämie wieder zu den Indikatoren zurück, die bei einer Frau vor der Schwangerschaft beobachtet wurden.

Am ersten Tag nach der Geburt eines Kindes sollten Ärzte solche Aktivitäten durchführen:

  1. Pflegen Sie die erforderlichen Temperaturwerte.
  2. Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel im Körper des Babys. Bei Abnahme eines Indikators auf 2 mmol / l muss diese Substanz intravenös eingegeben werden.
  3. Atemfunktion wiederherstellen. Zu diesem Zweck können spezielle Medikamente oder ein Beatmungsgerät verwendet werden.
  4. Korrekte kardiovaskuläre Komplikationen.
  5. Stellen Sie den normalen Elektrolythaushalt wieder her. Die Verabreichung von Calcium und Magnesium ist für diesen Zweck angezeigt.
  6. Wenn Gelbsucht auftritt, führen Sie Fototherapie-Sitzungen durch. Für dieses Baby mit ultravioletter Strahlung unter das Gerät legen. Die Augen müssen mit einem speziellen Tuch geschützt werden. Das Verfahren wird notwendigerweise unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Folgen

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen kann gefährliche Komplikationen hervorrufen:

  1. Transformation der Pathologie in Neugeborenen-Diabetes.
  2. Atemnotsyndrom. Diese Erkrankung ist die häufigste Todesursache bei Kindern, die mit dieser Diagnose geboren wurden.
  3. Neugeborene Hypoxie. Diese Verletzung ist durch eine unzureichende Sauerstoffmenge in den Geweben und im Blut des Fötus und des Neugeborenen gekennzeichnet.
  4. Hypoglykämie Unter diesem Begriff versteht man die kritische Abnahme des Zuckergehalts im Körper. Diese Verletzung kann das Ergebnis einer plötzlichen Einstellung der Glukoseaufnahme der Mutter in den Körper des Kindes sein, vor dem Hintergrund einer anhaltenden Insulinproduktion. Ein solcher Verstoß ist eine große Gefahr und kann zum Tod führen.
  5. Störung des Mineralstoffwechsels beim Kind. Dies führt zu einem Mangel an Magnesium und Kalzium, was die Funktion des Nervensystems beeinträchtigt. In der Folge sind diese Babys oft in geistiger und intellektueller Entwicklung zurückgeblieben.
  6. Akute Herzinsuffizienz
  7. Fettleibigkeit
  8. Die Tendenz des Babys, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Vorbeugende Maßnahmen

Diese Anomalie kann nur von der werdenden Mutter verhindert werden. Präventive Maßnahmen umfassen Folgendes:

  1. Schnelle Erkennung und Behandlung von Diabetes und Prä-Diabetes. Dies sollte sowohl vor der Schwangerschaft als auch nach der Empfängnis erfolgen.
  2. Früherkennung der Fetopathie. Dazu müssen Sie systematisch Ultraschall durchführen und dabei die vom Arzt verordneten Bedingungen einhalten.
  3. Detaillierte Kontrolle und Korrektur des Blutzuckers. Dies sollte ab dem ersten Tag der Erkennung von Diabetes bei einer Frau erfolgen.
  4. Systematische Besuche beim Frauenarzt nach dem festgelegten Zeitplan.
  5. Rechtzeitige Registrierung der zukünftigen Mutter. Dies sollte bis zu 12 Wochen dauern.

Diabetische Fetopathie (Symptome, Behandlung, Prävention)

Unglücklicherweise ist niemand vor zahlreichen Problemen vor und während der Schwangerschaft immun, da das Baby während der gesamten Trächtigkeit extrem verletzlich ist und nicht nur von der Mutter, sondern auch von der äußeren Umgebung abhängt. Daher ist es äußerst wichtig, sich so gut wie möglich vor allen schädlichen Bedingungen zu schützen, die schreckliche Folgen haben können.

Dies gilt insbesondere für diejenigen, deren Körper bereits mit einer Fehlfunktion arbeitet.

Frauen, die an Diabetes leiden und ein Baby haben wollen, sollten sich der großen Verantwortung bewusst sein, die auf ihre Schultern fällt, da eine nicht kompensierte Krankheit verschiedene Komplikationen verursacht. Eines davon ist die fötale Fetopathie.

Was ist diabetische Fetopathie?

Diabetische Fetopathie (DF) ist eine spezielle Erkrankung des Fötus, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes oder Prä-Diabetes bei schwangeren Frauen entwickelt, wenn der Blutzuckerspiegel über dem normalen Niveau liegt.

Sie ist gekennzeichnet durch eine funktionelle Veränderung des Fetuszustandes mit einer Verletzung der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, des Mikro- und Makrovaskularsystems des Kindes.

Wenn es in der Geschichte des Fötus Phytopathie gibt, ist dies einer der Gründe für die operative Entbindung.

Der günstige Schwangerschaftsverlauf für eine Diabetikerin hängt von zahlreichen Faktoren ab, insbesondere von der Art der Erkrankung, dem Ausmaß ihrer Kompensation und den bestehenden Komplikationen (Präeklampsie, Polyhydramnage usw.), den bei der Behandlung der Erkrankung ergriffenen Mitteln und den Managementtaktiken der Schwangerschaft. ein arzt

Der günstige Verlauf der Schwangerschaft hängt direkt vom Grad der Kompensation von Diabetes ab!

Wenn der Blutzuckerspiegel während der gesamten Schwangerschaft immer innerhalb der Zielwerte bleibt, können Sie keine schädlichen Wirkungen befürchten (vorbehaltlich aller Empfehlungen der behandelnden Ärzte).

Wenn die Krankheit nicht kompensiert wird, beeinflusst die Hyperglykämie die Entwicklung des Fötus und die Dauer der tatsächlichen Trächtigkeit, die in der Regel immer unter dem Normalzustand liegt, da Ärzte dringend in den Prozess eingreifen müssen, um in Fällen, in denen dies notwendig ist, das Leben der Mutter und ihres Kindes zu retten.

Für einen solchen Zustand ist eine Änderung der Ultrastruktur der Plazentaschranke typisch, wenn kompensatorisch-adaptive Reaktionen der Plazenta beeinträchtigt werden. Es kann nicht richtig funktionieren und den Fötus mit allen Notwendigkeiten versorgen. Es besteht eine Art Verletzung des Kontakts mit dem Blut der Mutter. Ärzte können kapillare Hyperplasie diagnostizieren.

Infolgedessen kann sich die Masse des Fötus ändern (groß, aber gleichzeitig schwach entwickelt), wobei sich Fötuserkrankungen oder Abnormalitäten entwickeln.

Anzeichen, Symptome

  • Makrosomie (große Früchte mit einem Gewicht von mehr als 4 kg)
  • charakteristisches Aussehen (unverhältnismäßig groß, wenn das Volumen des Bauches um mehr als 2 Wochen die Kopfgröße übersteigt, kurze Arme und Beine, geschwollenes Gesicht, breite Schultern, großer Bauch)
  • Inzidenz von Missbildungen
  • übermäßige Ablagerung von Unterhautfett
  • Schwellung des Weichgewebes des Fötus
  • Die Lieferfrist wird reduziert
  • hohe perinatale Mortalität
  • intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Atemnot
  • reduzierte Aktivität
  • Kardiomegalie (vergrößerte Leber, Nieren und Nebennieren, aber sie sind schlecht entwickelt)

Auch der Kopfumfang des Babys kann deutlich kleiner sein als der Umfang des Schultergürtels, was zu zahlreichen Verletzungen nach der Geburt führt, da der Kopf des Babys relativ klein ist und es keine Schwierigkeiten gibt, die sich aus seinem Abschluss ergeben, der Austritt der Schultern jedoch sehr schwierig ist.

Daher können sie zunächst eine Hand auch zum Nachteil des Babys freigeben (es kann sehr traumatisiert sein). Sie haben ein übermäßig entwickeltes Unterhautgewebe, es kann Ödeme geben, oft gibt es Hypertrichose.

Der auffälligste Indikator der fetalen Fetopathie ist die Makrosomie.

Die meisten Praktiker neigen dazu zu glauben, dass der Hauptgrund für die Bildung von Missbildungen in Hypoglykämie und Hypoinsulinämie in der frühen Schwangerschaft liegt. Weitere unerwünschte Faktoren sind Hypoxie, Gefäßerkrankungen und Fettstoffwechselstörungen.

Gründe

Der Grund für diesen ungünstigen Verlauf der Schwangerschaft ist der nicht kompensierte Diabetes mellitus Typ 1 und 2 sowie das Auftreten eines Gestationsdiabetes bei der Mutter.

Unter der Wirkung von überschüssigem Glukose im Blut der Mutter beginnt das Pankreas des Babys eine übermäßige Menge Insulin zu produzieren. Der Überschuss an Glukose, der durch das Blut der Mutter zum Baby gelangte, wird intensiv ausgegeben, aber für die volle Entwicklung des Babys ist eine gewisse Menge erforderlich. Der gesamte Überschuss wird in Fett umgewandelt, was das Gewicht des Fötus beeinflusst.

Wenn Sie die Glykämie nicht normalisieren, führt dies zu einem Anstieg des überschüssigen Fettgewebes des Fötus und zu einer Verlangsamung der normalen inneren Entwicklung der Organe und des Gewebes des Körpers.

Diagnose

Die Hauptmethode zum Erkennen von Anomalien im Fötus spiegelt sich natürlich in der Ultraschallstudie wider, wenn es möglich ist, einen Teil des Prozesses der intrauterinen Entwicklung zu visualisieren.

Empfohlener Lernmodus für Diabetiker:

  • im ersten Trimenon der Schwangerschaft einmal (beim ersten Auftreten in der vorgeburtlichen Klinik wird ein Geburtshelfer-Gynäkologe sich notwendigerweise auf einen Ultraschall beziehen)
  • im II. Trimester (zwischen 24 und 26 Wochen) einmal. Dies geschieht, um festzustellen, ob Fehlbildungen des zentralen Nervensystems (18–24 Wochen), des Harn- und Knochengelenks (24–28 Wochen), des Herz-Kreislaufsystems und der Verdauungsorgane (26–28 Wochen) vorliegen. ).
  • Dem dritten Trimester wird bis zum Ende der Entbindung ein Ultraschall-Scan 2 oder sogar dreimal dreimal zugewiesen. Wenn eine Frau einen Insulin-abhängigen Diabetes mellitus hat, wird die Ultraschalluntersuchung nach 30 - 32 Wochen und nach einem Mal pro Woche durchgeführt.

Was kann der Ultraschall bei ungünstigem Schwangerschaftsverlauf (mit Embryophopathie) zeigen?

  1. Makrosomie
  2. Körper Ungleichgewicht
  3. Doppelkontur des Fötus aufgrund einer möglichen Schwellung von Weichteilen oder einer Erhöhung des Unterhautfetts
  4. doppelte Kontur des Kopfes (die Dicke der Weichteile des dunklen Bereichs im dritten Trimester ist um mehr als 3 mm erhöht, im Normalfall jedoch nicht mehr als 2 mm)
  5. im Bereich der Knochen des Schädels und der Haut des Fötus wird eine Echo-negative Zone beobachtet (Schwellung)
  6. Polyhydramnion (bestimmt durch die Differenz zwischen der anteroposterioren Größe des Uterus und dem durchschnittlichen Durchmesser des Bauches des Fötus von 20 mm oder mehr)
  • Untersuchungen zum biophysikalischen Zustand des Fötus

Es ist notwendig, Verstöße in der morphofunktionellen Entwicklung des Gehirns zu identifizieren, die die schwerste Manifestation der Embryopathie ist. Um dies zu überprüfen, zeichnen Ärzte für mindestens 1,5 Stunden die motorische Aktivität des Fötus, die Atembewegungen und die Herzfrequenz auf.

Wenn Fetopathie vorliegt, ist der ruhige Schlaf des Babys nur von kurzer Dauer, die meiste Zeit bleibt er aktiv. Ein kurzer Schlaf dauert nicht länger als 50 Minuten. Während dieser Zeit sind anhaltende und häufige Herzrhythmusstörungen spürbar (Abnahme der Herzfrequenz, langsame Herzfrequenz).

  • Dopplerometrie

Schauen Sie sich die folgenden Indikatoren an:

  • Myokardfaserkontraktionsrate
  • Bestimmen Sie den Zeitpunkt der Vertreibung des linken Ventrikels des Herzens
  • Schätzung der Herzleistung (linker Ventrikel)
  • Bestimmen Sie den Widerstand des Blutflusses in der Nabelschnurarterie und den systolisch-diastolischen Blutfluss in der Arterie

Die Dopplerometrie wird in Woche 30 durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des zentralen Nervensystems (ZNS) zu beurteilen. In der Tat ist dies auch ein Ultraschall, aber, sagen wir, eng fokussiert.

  • Kardiotokographie mit Funktionstestauswertung (CTG)

Während dieses Verfahrens wird die Herzfrequenz im Ruhezustand, bei Bewegungen, während der Kontraktion des Uterus und bei Anwesenheit von Umwelteinflüssen bestimmt. Die Ärzte führen Tests durch, bei denen sie mehrere Proben entnehmen.

  • Evaluierung biochemischer Marker des Plazentasystems

Es muss festgestellt werden, ob Anzeichen einer Feto-Plazenta-Insuffizienz (FPN) vorliegen. Bestimmt durch Blut und Urin. Die diagnostischen biochemischen Indikatoren lauten wie folgt: plazentares Lactogen, Progesteron, Oxytocin, α-Fetoprotein (AFP). Die AFP-Konzentration wird nach dem Schweregrad der diabetischen Fetopathie beurteilt (bei dieser Krankheit übersteigt die Menge dieses Proteins die Norm im dritten Schwangerschaftstrimester).

Daher wird empfohlen, das hormonelle Profil einer schwangeren Frau während des II und III Trimesters alle zwei Wochen zu bestimmen.

Behandlung

  • Während der Schwangerschaft

Während des gesamten Lebens der schwangeren Frau wird der Blutzucker und der Blutdruck selbst überwacht. Falls erforderlich, verschreiben Sie eine zusätzliche Insulintherapie. Zur Vorbeugung wird der Zucker täglich alle 3-4 Stunden untersucht. Der Glykämie-Spiegel wird entweder durch Inulin oder Glukose korrigiert (um Hypoglykämie zu vermeiden).

Achten Sie darauf, zusätzliche Vitamine zu sich zu nehmen, halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung, deren Gesamtkaloriengehalt zwischen 2800 und 3200 kcal liegt, und berücksichtigen Sie auch die anderen Empfehlungen der behandelnden Ärzte. In der Diät wird die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln reduziert, und vor der direkten Geburt sollte die Ernährung einer schwangeren Frau mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten angereichert sein.

  • Während der Geburt

Zunächst ist es auf der Grundlage von Ultraschall notwendig, den optimalen Zeitpunkt der Lieferung zu bestimmen. Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft liegt die günstigste Zeit bei 37 Wochen. Bei möglichen Bedrohungen für das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind wird der Abbruch der Schwangerschaft vor 36 Wochen verordnet. Frühere Begriffe können vergeben werden, wenn das Leben der Mutter eindeutig bedroht ist. In der Regel muss nicht über die Rettung des Kindes gesprochen werden.

Dies ist möglich, wenn die schwangere Frau eine schwere Präeklampsie entwickelt, Angiopathien, Polyhydramnion, Nierenversagen, diabetische Nephropathie, fetale Hypoxie oder schwere fötale Anomalien, ständig hohe Hyperglykämie und andere auffallen.

Erforderlich während der Überwachung des Blutzuckers. Wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, wird es für eine Frau viel schwieriger, aufgrund von Energiemangel zu gebären (eine große Menge an Glukose wird durch die Verringerung der Gebärmutterwände aufgewendet). Während der Geburt oder danach kann sie das Bewusstsein verlieren und in ein hypoglykämisches Koma fallen.

Auch sollte die Geburt selbst nicht verzögert werden. Wenn sie mehr als 8 bis 10 Stunden dauern, greifen die Ärzte auf die Hilfe eines Kaiserschnitts zu und verschreiben danach eine Antibiotika-Behandlung. Bei längerer Geburt wird Sodalösung injiziert, um die Entwicklung einer Ketoazidose bei Schwangeren zu verhindern.

Wenn eine Frau vor der Geburt mit einer Toxämie begonnen hat, werden Soda-Einläufe verordnet, Sauerstoffinhalationen werden durchgeführt.

Wenn eine Frau Symptome einer Hypoglykämie hat, ist es notwendig, sie mit schnellen Kohlenhydraten zu stoppen: Es wird empfohlen, süßes Wasser im Verhältnis von Zucker und Wasser zu trinken.. Bei Krämpfen wird Hydrocortison in einem Volumen von 100 bis 200 mg und Adrenalin (0,1%) nicht mehr als 1 ml verabreicht.

Um die Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, verwenden Sie Vitaminlösungen (Vitamine A, C, P, E, B)12, Rutin, Nikotinsäure und andere).

Um die Entwicklung einer Hypoglykämie und die folgenden Komplikationen 30 Minuten nach der Geburt zu verhindern, wird dem Baby eine 5% ige Glukoselösung verabreicht. Alle zwei Stunden benötigen Sie Muttermilch.

Dies ist ein recht häufiges Vorkommen bei neugeborenen Kindern, da Glukose aus dem Blut der Mutter nicht mehr in ihr Blut gelangt und nur nährstoffreiche Muttermilch diesen Zustand unterdrücken kann.

Nach dem Durchtrennen der Nabelschnur produziert die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin, so dass keine Energie mehr in den Körper gelangt. Häufiges Füttern ist notwendig, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Nach der Geburt eines Kindes mit Anzeichen einer diabetischen Fetopathie überwachen die Ärzte genau seinen Zustand, insbesondere die Atmung. In seiner Abwesenheit auf künstliche Beatmung zurückgegriffen. Damit die Lunge fertig ist und ihre Funktionen erfüllt, kann dem Baby eine spezielle Substanz injiziert werden - ein Tensid, das dem Kind hilft, den ersten Atemzug zu nehmen. Während des normalen Verlaufs der Schwangerschaft und Entwicklung bei Kindern ohne Anzeichen einer Tensid-Fetopathie wird eine ausreichende Menge produziert und sie beginnen sofort gut zu atmen.

Wenn neurologische Störungen festgestellt werden, helfen Magnesium-Calcium-Lösungen, die Situation zu korrigieren. Bei Lebererkrankungen, wenn die Haut des Kindes und das Augenweiß einen Ikter-Farbton haben, werden Sitzungen mit streng dosierter UV-Bestrahlung verordnet.

Bei der Mutter selbst wird der Insulinspiegel, der ihr nach der Geburt verabreicht wird, immer um einen Faktor 2-3 reduziert, um eine Hypoglykämie zu vermeiden, da die Glukosekonzentration im Blut stark abnimmt. In den ersten Tagen kann einfaches Insulin verwendet werden, aber 2 - 4 Tage nach der Geburt eines Babys steigt der Spiegel in der Regel stark an. Daher ist es derzeit notwendig, den Blutzuckerspiegel besonders sorgfältig zu überwachen und auf eine intensivere Insulintherapie umzusteigen.

Nach 7–10 Tagen (bei Entlassung) wird die Normoglykämie wieder auf die Werte gebracht, die der Frau vor der Schwangerschaft entsprechen.

Mögliche Komplikationen

  • Neugeborenen-Diabetes (Neugeborenen-Diabetes)

Diabetische Fetopathie kann sich in der Regel schnell zu Typ-2-Diabetes entwickeln.

  • neonatale Hypoxie

Entwickelt aufgrund von Sauerstoffmangel.

  • Hypoglykämie
  • Hypokalzämie

Der niedrigste mögliche Kalziumspiegel im Blut eines geborenen Babys wird an den Tagen 2–3 beobachtet, die Kalziumkonzentration sinkt auf 1,74 mmol / l und weniger. Dieser Zustand äußert sich in der Hyperreizbarkeit eines Kindes mit zuckenden Armen, Beinen und einem durchdringenden Schrei. Zur gleichen Zeit gibt es eine Tachykardie und tonische Krämpfe.

Wenn die Blutkonzentration von Magnesium im Bluttest unter 0,62 mmol / l liegt. Das symptomatische Bild ähnelt dem Verhaltenszustand des Babys bei Hypokalzämie. Zur Bestätigung dieser Bedingungen wird auch ein EKG durchgeführt.

  • perinatale Asphyxie

Es ist speziell für Frühgeborene mit Phytopathie.

  • Atemnotsyndrom (RDS)

Man nennt es auch die Krankheit hyaliner Membranen. Entwickelt sich bei Frühgeburt mit verzögerter Reifung des Tensidsystems der Lunge. Sie wird durch einen Mangel an Tensidsubstanz verursacht, der vor dem Hintergrund einer Hyperinsulinämie voranschreitet, wodurch die Wirkung von Cortisol unterdrückt wird.

  • vorübergehende Tachypnoe

Ansonsten Wet-Lung-Syndrom, ähnlich wie bei RDS. Ihre Manifestationen verschwinden in der Regel 72 Stunden nach der Geburt. Die Atemfrequenz nimmt zu, aber die Sauerstoffkonzentration im Blut nimmt ab.

Sobald ein Kind geboren ist, verbleibt etwas Flüssigkeit in seiner Lunge, die schnell absorbiert wird und in das Blut gelangt. Wird dieser Vorgang verlangsamt, entwickelt sich dieser Zustand, der durch die Zufuhr von Sauerstoff gestoppt wird. Es ist häufiger für Kinder, die durch Kaiserschnitt geboren werden.

  • Kardiomyopathie

Es führt zu Herzinsuffizienz infolge einer Zunahme der überschüssigen Fettdepots, des Glykogens im Myokard. Dies wirkt sich nachteilig auf die Herzaktivität aus.

  • Hyperbilirubinämie

Gelbsucht, die sich 2 bis 3 Tage nach der Geburt manifestiert.

Die charakteristische Bedingung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen zunimmt, die Mechanismen ihrer Entstehung jedoch noch nicht untersucht wurden.

  • Nierenvenenthrombose (Embolie)

Wenn die Viskosität des Blutes steigt, kann sich diese Komplikation entwickeln. Es ist relativ selten bei einer kleinen Anzahl von Kindern, deren Mütter vor der Empfängnis an Diabetes erkrankt waren. Es äußert sich in Ödemen, Tumoren der Bauchhöhle, die durch Ultraschall nachgewiesen werden können.

Erforderliche Tests, die von einem Kind nach der Geburt abgenommen werden

  • Blutzuckerspiegel wird bestimmt

Es wird unmittelbar nach der Geburt überwacht und nach 1, 4, 8, 12, 20, 24 Stunden wird Glukose entnommen. Analyse am Entladetag wiederholen.

Serum bestimmt nach 6, 24 und 48 Stunden nach der Geburt.

  • Blutbiochemie

Die Konzentration von Protein und seiner Fraktion, Harnstoff, der Gehalt an Kalium, Natrium und gegebenenfalls Cholesterin bestimmen auch: alkalische Phosphatase, ACT, ALT usw.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Hämatokrit bestimmen

Am ersten und dritten Tag im Leben des Babys.

  • Elektrokardiographie

Mit Verdacht auf mögliche Fehlbildungen des Herzens durchgeführt.

Prävention

Es ist leicht einzuschätzen, dass alle vorbeugenden Maßnahmen dahingehend reduziert werden, dass die Frau vor der Empfängnis (idealerweise innerhalb von 4 bis 6 Monaten) einen stabilen Ausgleich für die Krankheit erzielt und die Normoglykämie während der gesamten Schwangerschaft beibehalten hat.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel sorgfältig und täglich zu überwachen, um die Manifestationen einer Hyper- oder Hypoglykämie zu verhindern. Halten Sie sich strikt an die auf eine bestimmte Diät abgestimmte Insulindosis.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich rechtzeitig einem Ultraschall zu unterziehen, um das Fortschreiten der diabetischen Fetopathie zu verhindern, um alle Empfehlungen eines Geburtshelfer-Gynäkologen zu befolgen.

Zeit, sich für die Schwangerschaft anzumelden. Es ist ratsam, dies vor 12 Wochen zu tun.

Die günstige Entbindung und Entwicklung des Babys hängt in erster Linie von der Mutter ab, die stets den Diabetes überwachen und die für Diabetiker typischen Hyperglykämien rechtzeitig verhindern muss.