Fibrose (Sklerose) der Bauchspeicheldrüse

  • Hypoglykämie

Pankreasfibrose ist keine eigenständige Krankheit. Dieser pathologische Prozess ist durch die Entwicklung nachteiliger Veränderungen in der Struktur des Organs gekennzeichnet, die in den meisten Fällen aufgrund des Fortschreitens der chronischen Form der Pankreatitis auftreten. Am häufigsten wird Pankreaslipofibrose durch Ultraschall nachgewiesen. Diese Krankheit zeigt häufig keine Symptome und wird während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt.

Ursachen

Bei regelmäßigem Einfluss nachteiliger Faktoren auf das Strukturgewebe des Körpers beginnt die Bauchspeicheldrüse allmählich abzubauen. Da das vollständige Verschwinden der Schleimhaut aus dem Körper unmöglich ist, beginnt ein allmählicher Ersatz abgestorbener Zellen durch leeres oder fettiges Gewebe. Neugebildete Zellbereiche sind nicht in der Lage, die notwendigen Funktionen auszuführen, was eine Verletzung von Stoffwechselprozessen hervorruft. Solche Veränderungen im Pankreas können zu einer vollständigen oder teilweisen Organfunktionsstörung führen.

Die Hauptgefahr bei faserigen Veränderungen besteht darin, dass das zerstörte Gewebe nicht wiedergewonnen werden kann. Die Umkehrung des Prozesses, gesunde Zellen durch Fettgewebe zu ersetzen, funktioniert selbst mit Medikamenten und Operationen nicht. Wenn die fibrösen Veränderungen in der Drüse nicht rechtzeitig gestoppt werden, ist die Bildung von Tumoren möglich.

In vielen Fällen erfolgt das Wachstum von Fasergewebe als Folge entzündlicher Prozesse im Körper. Dies kann bei chronischer Pankreasfunktionsstörung auftreten.

Zu den häufigsten Faktoren, die zu Fibrose führen können, gehören:

  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • Vergiftung mit Chemikalien verschiedener Ursachen;
  • Verletzung des Gallensystems (Entzündung der Gallenblase, Cholelithiasis);
  • entzündliche Prozesse im Duodenum;
  • ungesunde Ernährung;
  • Infektionskrankheiten;
  • längerer Gebrauch bestimmter Drogen;
  • häufige Stresssituationen;
  • genetische Veranlagung;
  • erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormon.

Mit der Entwicklung der akuten Form der Pankreatitis kann eine Nekrose auftreten, die einen großen Teil des Organs betrifft. In dieser Hinsicht beginnt faseriges Fettgewebe schneller zu wachsen. Bei chronischer Pankreatitis verläuft der Entzündungsprozess weniger schnell und wird nicht von schmerzhaften Symptomen begleitet. Daher vermutet eine Person oft nicht einmal, dass pathologische Veränderungen in ihrem Körper auftreten. Krankheitssymptome treten nur während eines Anfalls der Grunderkrankung auf.

Symptomatologie

Mit der Entwicklung der Pankreasfibrose entsprechen die Symptome der Grunderkrankung. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit werden keine ausgeprägten Anzeichen beobachtet. Bei einer fokalen Exazerbation der Pankreatitis können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerz unter den Rippen auf der linken Seite;
  • Herpesschmerzen mit einem scharfen paroxysmalen oder konstantem Jammern;
  • Übelkeit (vor allem nach der Einnahme von fettigem und geräuchertem Essen);
  • häufige Stuhlgänge;
  • das Vorhandensein unverdauter Nahrung in der Stuhlmasse.

Bei einer dauerhaften Pankreatitis können folgende Symptome auftreten:

  • beeinträchtigte Verdauungsaktivität (verminderter Appetit, Schweregefühl im Magen, unregelmäßiger Stuhlgang);
  • Schmerzen im linken Teil des Hypochondriums, die periodischer Natur sind;
  • Blähungen, Blähungen;
  • Anorexie.

Wenn die Pathologie schwer ist, treten folgende Symptome auf:

  • starke Schmerzen des Schneidewesens im epigastrischen Bereich und im linken Hypochondrium (insbesondere nach dem Essen);
  • Gürtelrose Schmerzen im Oberbauch;
  • ständiges Gefühl von Blähungen und Schweregefühl im Magen nach dem Essen;
  • ausgeprägtes Aufstoßen;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Flatulenz;
  • Durchfall;
  • das Vorhandensein unverdauter Produkte in der Stuhlmasse;
  • Anorexie.

Im Falle einer Fibrose der fokalen Ätiologie hängen die Anzeichen der Krankheit direkt davon ab, wie groß sich eine Verdichtung gebildet hat. Wenn ein großer Teil des Organs pathologische Veränderungen durchgemacht hat, werden die benachbarten Organe durch die Drüse zusammengedrückt, wodurch der Patient häufig den Drang hat, sich zu übergeben. Oft führt diese Krankheit zur Entwicklung von Gelbsucht.

Diagnose

Die Beratung eines Gastroenterologen bei einer fibrösen Versiegelung in der Bauchspeicheldrüse hilft, viele charakteristische Symptome der Krankheit aufzudecken, wie:

  • dystrophische Veränderungen;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Zyanose;
  • Rötung der Haut im Gesicht;
  • Atrophie des Unterhautgewebes im Bereich der Projektion des Pankreas.

Die Palpation der Bauchspeicheldrüse ist durch eine signifikante fokale Abdichtung gekennzeichnet. Laboruntersuchungen ergaben eine signifikante Abnahme des Proteingehalts im Blut und eine Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses. Darüber hinaus ist die Aktivität von Pankreasenzymen, einschließlich Amylase, verringert. Dieses Symptom ist ungünstig, da es auf eine erhebliche Zerstörung der Drüsenstruktur hinweist. In diesem Fall wächst das Fasergewebe mit großen Brennpunkten.

Der wichtigste und effektivste Weg zur Diagnose dieser Erkrankung ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Dies zeigt eine diffuse Zunahme der Echogenität der Drüse. Die Struktur des Körpers ist heterogen, die Größe wird erheblich reduziert. Gelegentlich kann eine Ausdehnung des Wirsung-Kanals festgestellt werden.

Informativer ist die endoskopische Sonographie. Dieses diagnostische Verfahren ermöglicht die Bestimmung von linearen belastenden Einschlüssen verschiedener Längen und Formen, Rauheit der Konturen und Hyperechogenität des Parenchyms. Im Zuge der Einführung von ERCP können pathologische Veränderungen im Duktalapparat durch Fibrose und Narbenbildung festgestellt werden.

Zur Bestätigung einer vorläufigen Diagnose kann eine Computertomographie des Pankreas erforderlich sein. Wenn diese Diagnosemethode nicht die erforderlichen Informationen lieferte, kann eine Bauchspeicheldrüsenbiopsie verordnet werden, die dazu beiträgt, die notwendigen Informationen über die pathologischen Veränderungen im Organ zu erhalten.

Behandlungsmethoden

Bisher gibt es keine spezifischen Behandlungen für fibrotische Erkrankungen des Pankreas. Die Hauptaufgabe therapeutischer Maßnahmen ist die Normalisierung der Verdauungsfunktion des betroffenen Organs, die Beseitigung von Schmerzen und anderen unangenehmen Symptomen.

Während der Remission der chronischen Pankreatitis wird einem Patienten eine Diät auf der Grundlage der Verwendung von proteinreichen Nahrungsmitteln verschrieben, und die Menge an Fetten und Kohlenhydraten sollte reduziert werden. Es ist notwendig, mindestens fünfmal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Die Salzmenge sollte 6 Gramm pro Tag nicht überschreiten. Alkoholkonsum, auch in kleinen Mengen, ist strengstens verboten.

Mit der Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenfibrose sollte die Behandlung in erster Linie auf die Regulierung des Enzymgehalts gerichtet sein. Je nach Art des entzündlichen Prozesses im Körper kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • krampflösende Medikamente;
  • Mittel zur Verringerung der Magensekretion;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel und Schmerzmittel;
  • Antienzym und Antiemetika;
  • Glucocorticosteroide;
  • Interferonpräparate;
  • Entgiftungslösungen;
  • Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel senken;
  • Antibiotika.

Das Hauptkriterium, das darauf hinweist, dass die fokale Fibrose korrekt behandelt wird, ist die Einstellung des Gewichtsverlusts und die Normalisierung der Verdauung.

Endoskopische und chirurgische Eingriffe können bei Vorliegen folgender Faktoren verschrieben werden:

  • anhaltende Schmerzen, die nach der Einnahme von Medikamenten nicht verschwinden;
  • Ikterus mechanischer Natur;
  • die Bildung einer postnekrotischen Zyste im Pankreas;
  • Quetschen des Pankreasganges oder der großen Zwölffingerdarmpapille;
  • die Bildung von Tumoren anderer Art.

Die Prognose für diese Art von Krankheit hängt von der Größe des funktionierenden Gewebes und der Einhaltung der Patienten durch alle Verschreibungen des Arztes ab. Wenn Sie die vorgeschriebene Behandlung nicht vernachlässigen und Junk Food und Alkohol vollständig aufgeben, kann die Pathologie für lange Zeit nicht fortschreiten. Es ist jedoch unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen.

Prävention von Krankheiten

Es wird empfohlen, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Trotz der enttäuschenden Prognose der Krankheit ist es möglich, die Lebensqualität signifikant zu verbessern und das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen. Zunächst müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • aufhören zu rauchen;
  • vermeiden Sie übermäßiges Essen (besonders fetthaltige Nahrungsmittel)
  • hör auf Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus ist es wichtig, die richtige Ernährung zu beachten. Dazu müssen Sie die Qualität der konsumierten Lebensmittel anpassen und mehr Flüssigkeiten trinken. Sie sollten auch einen gesunden Lebensstil führen und nervöse Anspannung vermeiden.

Bei verschiedenen chronischen Krankheiten ist es wichtig, ihre Angriffe rechtzeitig zu stoppen. Es wird empfohlen, besonders auf Remissionen von Pankreaserkrankungen zu achten, wenn sich das Organ unter dem Einfluss bestimmter äußerer Faktoren entzünden kann.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig Krankheiten zu behandeln, die pathologische Veränderungen in der Drüsenstruktur hervorrufen können. Dazu sollten Sie regelmäßig zum Arzt gehen und sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Trotz der Tatsache, dass eine Vielzahl von Gründen für das Auftreten von Fibrose verantwortlich sind, die nicht beeinflusst werden können, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Dies wird dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung vieler Erkrankungen der inneren Organe zu verringern.

Die Fibrose ist eine sehr schwere Erkrankung, daher ist die Selbstmedikation strengstens untersagt. Nur durch die Kontaktaufnahme mit einem erfahrenen Spezialisten, der die erforderliche Untersuchung durchführt und die korrekte Behandlung vorschreibt, können Sie das Fortschreiten der Pathologie und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vermeiden.

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Pankreasfibrose impliziert in der Regel pathologische Vorgänge vor dem Hintergrund der chronischen Form der Pankreatitis. Die Krankheit tritt häufig bei Menschen im fortgeschrittenen Alter sowie bei Alkoholabhängigen auf.

Die Nähe der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase (Gallenwege) erklärt den Zusammenhang zwischen Erkrankungen dieser Organe

Arten der Pathologie

Die Bauchspeicheldrüsenfibrose kann abhängig von der Art der Läsion zwei Arten sein:

Was ist eine diffuse Lipofibrose des Pankreas? Diese Art von Pathologie wird diagnostiziert, wenn die Läsion den Bereich des Organs vollständig bedeckt. Bei der fokalen Fibrose bildet das Bindegewebe getrennte Inseln.

Wenn nicht nur Bindegewebe in der Drüse wächst, wird auch Fett, Fibrolipomatose oder Pankreaslipofibrose diagnostiziert.

Die betroffene Prostata hat eine veränderte Struktur, vergrößerte Größe. Die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse haben jedoch nicht immer ausgeprägte klinische Manifestationen.

Mit der Lokalisierung von Bereichen des Bindegewebes in einem Bereich wird ein RV-Fibrom gebildet. Bei gutartigen Tumoren zeichnen sich folgende Merkmale aus:

  • langsames Wachstum;
  • das Fehlen von Metastasen;
  • minimaler Druck auf angrenzende Gewebe.

Aufgrund der Abwesenheit spezifischer Symptome wird ein Fibrom häufig nur bei einer geplanten medizinischen Untersuchung oder Diagnose von Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts nachgewiesen.

Hinweis Das Fibrom verursacht normalerweise keine Beschwerden bei einer Person. In Ausnahmefällen kann das Neoplasma beträchtlich anwachsen und die angrenzenden Organe, Blutgefäße und Nervenprozesse zusammendrücken.

Wenn in der Bauchspeicheldrüse ein Wachstum nicht nur des Bindegewebes, sondern auch des Fettgewebes stattfindet, wird eine Fibrolipomatose oder eine Pankreaslipofibrose diagnostiziert

Ursachen von Krankheiten

Der Hauptfaktor, der den Ersatz des gesunden Gewebes des Parenchyms des Bindegliedes provoziert, ist das Vorhandensein pathologischer Prozesse. Sie zerstören Zellen und tragen zur Nekrose (Tod) einzelner Pankreasstellen bei, anstatt dass faseriges Gewebe wächst.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Pankreasfibrose erhöhen, gehören:

  • Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Rausch des Körpers;
  • emotionaler Aufruhr;
  • Langzeitkonsum von pharmakologischen Medikamenten;
  • Alter über 60 Jahre.

Hinweis Dank zahlreicher Studien wurde festgestellt, dass sich im Verlauf der Verschlimmerung der Pankreatitis fibröse Formationen im Pankreas bilden.

Klinische Manifestationen

Die Gefahr besteht darin, dass die Pankreasfibrose keine Symptome aufweist. Patienten mit Pankreatitis sollten besonders auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse achten. In Gefahr sind Menschen, die sich regelmäßig fühlen:

  • Übelkeit;
  • Aufstoßen;
  • durstig;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Bauchschmerzen ohne Lokalisation.

Bei Verletzungen der Arbeit des Pankreas nach einer Mahlzeit treten im rechten Hypochondrium häufig Schmerzen oder Schweregefühl auf

Ein Arzt muss dringend konsultiert werden, wenn die folgenden Symptome auftreten, die auf fibrotische Veränderungen im Pankreas hindeuten können:

  • Schluckauf;
  • Durchfall;
  • Fieber;
  • Gürtelrose auf Hypochondrium-Ebene.

Hinweis Symptome der Krankheit treten nur in der Zeit der akuten Entzündung auf. In normalen Zeiten ist die Pathologie asymptomatisch.

Diagnose der Krankheit

Die Pankreasfibrose kann nur mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung bestimmt werden.

Dunkle Bereiche im Bild zeigen die erhöhte Gewebedichte in diesem Bereich an. In diesem Fall mit Myomen, Zysten und anderen Tumoren diagnostiziert.

Bei einem signifikanten Wachstum des Fasergewebes kann eine Zunahme der Größe des Organs durch Abtasten der Bauchregion festgestellt werden.

Ist wichtig Um die signifikanten Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse nicht zu übersehen, sollten Patienten mit chronischer Pankreatitis, Gastritis und anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden.

Therapie

Die Behandlung der Pankreasfibrose ist nicht besonders spezifisch. Das Problem durch Drogen zu beheben ist unmöglich. Der Einsatz von Medikamenten hilft, die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Dazu gehören:

  • Antispasmodika - Drotaverin (No-shpa);
  • Antiemetika - Metoclopramid (Reglan);
  • Enzyme für eine bessere Verdauung - Festal, Creon;
  • NSAIDs zur Verringerung von Entzündungen - Diclofenac, Nimesulid usw.

Dem Patienten wird eine sparsame Diät verordnet, die Folgendes umfasst:

  • Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln aus der Ernährung;
  • Ablehnung von Gewürzen, Pickles, scharfen Gewürzen, geräuchertem Fleisch und anderen Produkten, die die Sekretion von Verdauungssäften erhöhen;
  • aufgeteilte Mahlzeiten;
  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • Ablehnung alkoholischer Getränke.

Bei der Entleerung der Bauchspeicheldrüse sollten Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs bevorzugt werden. Bei einer Verschlechterung wird empfohlen, die Produkte zu verwenden, die die Wärmebehandlung bestanden haben.

Die radikale Methode zur Behandlung der Bauchspeicheldrüsenfibrose wird nur angewendet, wenn das Fasergewebe zu einem schnell fortschreitenden Tumor wiedergeboren wird. Das Erhöhen des Volumens der Drüse kann die Arbeit benachbarter Organe stören, indem sie gedrückt oder verschoben werden.

Pankreasfibrose ist eine Pathologie, die durch einen gesunden Lebensstil leicht vermieden werden kann. Eine ausgewogene Ernährung, moderater Alkoholkonsum, das Rauchen aufgeben - die wirksamsten Methoden zur Vorbeugung der Krankheit.

Die Prognose für die Fibrose des Pankreas ist ungünstig: Eine vollständige Genesung ist nicht zu erreichen. Wenn Sie jedoch alle Anweisungen des Arztes befolgen, die richtige Ernährung und den Verzicht auf Alkohol haben, besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten und es ist möglich, eine langfristige Remission und eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen.

Bauchspeicheldrüsenfibrose

Pankreasfibrose ist ein diffuser peri- und intralobulärer Ersatz von gesundem Pankreasgewebe durch Bindegewebsherde. Die Hauptsymptome sind ausgeprägt exokrines (Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust, Durchfall) und endokrines Organversagen (Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels). Die Diagnose umfasst Labortests, Ultraschall der Bauchspeicheldrüse, CT, Biopsie. Die Behandlung zielt auf die Korrektur der exokrinen Insuffizienz (Enzympräparate), Hyperglykämie. Die Prognose ist ungünstig: Eine vollständige Genesung ist nicht möglich, bei adäquater Therapie ist eine Kompensation der Pankreasinsuffizienz erreichbar.

Bauchspeicheldrüsenfibrose

Die Bauchspeicheldrüsenfibrose ist eine klinisch-morphologische Form des chronischen Entzündungsprozesses der Bauchspeicheldrüse, die zum Endpunkt der zugrunde liegenden Erkrankung führt. Die Prävalenz der Pankreasfibrose nimmt aufgrund der zunehmenden Häufigkeit akuter und chronischer Pankreatitis stetig zu; Diese Pathologie wird bei über 40% der Patienten mit Pankreaserkrankungen diagnostiziert. Mit dem Missbrauch alkoholischer Getränke entwickelt sich innerhalb von 15-20 Jahren der vollständige Ersatz des Pankreasparenchyms durch faseriges Gewebe, was zu Behinderung und Tod führt. Eine ineffektive Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, die Nichteinhaltung der Empfehlungen durch die Patienten und häufig die Fortsetzung des Alkoholismus tragen zur Zunahme der Inzidenz bei. Die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenfibrose wird von Fachleuten auf dem Gebiet der Gastroenterologie, Therapie und Chirurgie durchgeführt.

Ursachen der Bauchspeicheldrüsenfibrose

Die Hauptursache der Pankreasfibrose ist die chronische Pankreatitis. Experten haben gezeigt, dass Foci für den Ersatz von Funktionselementen durch Bindegewebe in akuten Entzündungsphasen gebildet werden und deren Prävalenz von der Dauer der Erkrankung abhängt. Alkoholkonsum führt meistens zu einem erneuten Auftreten der Hauptpathologie und des Fortschreitens der Bauchspeicheldrüsenfibrose, aber auch Faktoren wie ein Überfluss an fetthaltigen Nahrungsmitteln in der Ernährung, ein Mangel an Vitaminen und Antioxidantien sowie Spurenelemente tragen dazu bei. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Fibrose spielt das Rauchen, das die Sekretion von Bikarbonat durch die Bauchspeicheldrüse verletzt und das Wachstum des Bindegewebes prädisponiert.

Pankreasfibrose kann sich auch bei Erkrankungen entwickeln, die mit einem Druckanstieg im Pankreas-System (in der Pathologie der Gallenwege und der Gallenblase) einhergehen: Pankreashypertonie führt zu einer Störung der Unversehrtheit der Kanäle, Schädigung des Parenchyms, Entzündung. Seltene Ursachen für Pankreasfibrose sind Hyperlipidämie, Mukoviszidose, Exposition gegenüber toxischen Substanzen (einschließlich Medikamenten: Hypothiazid, Acetylsalicylsäure usw.), Traumata.

Unabhängig von den auslösenden Faktoren ist die Pankreasfibrose eine Folge der Autolyse ihres Parenchyms bei Aktivierung von proteolytischen Enzymen, Ödemen, Nekrosen und Infiltration. Die Pathogenese der Krankheit bei Alkoholexposition weist Merkmale auf: Als Folge einer Alkoholschädigung sinkt der Gehalt an Bicarbonaten im Pankreassaft und der Eiweißspiegel steigt an, wodurch Protein in Form von Pfropfen aus den kleinen Kanälen ausfällt und Bedingungen für die Bildung einer Bauchspeicheldrüsenfibrose schaffen.

Symptome einer Bauchspeicheldrüsenfibrose

Das klinische Bild der Bauchspeicheldrüsenfibrose wird durch exokrine Insuffizienz (verminderte Sekretion von Enzymen, Bicarbonaten und eine Verringerung des Pankreassaftvolumens) und einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel bestimmt. Die Menge an produzierten Enzymen wird um 80-90% oder mehr reduziert, daher sind die Symptome einer exokrinen Insuffizienz bei Pankreasfibrose deutlich ausgeprägt: Das Körpergewicht nimmt ab, Diarrhoe tritt bis zu acht Mal am Tag auf (bei der Einnahme von Enzympräparaten und der Compliance des Patienten mit der Diät können diese Symptome weniger ausgeprägt sein oder sogar abwesend), Steatorrhoe. Infolge einer Verletzung der Bikarbonatsekretion sinkt der intraduodenale pH-Wert, was zur Aktivierung von cAMP der Zellen der Darmwand und von sekretorischem Durchfall führt: Es werden wässrige Stühle beobachtet. Die Abnahme des Körpergewichts wird nicht nur durch eine Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln und deren Resorption im Darm verursacht, sondern auch durch die Begrenzung des Volumens während des Schmerzsyndroms. Längerer Steatorrhoe bei Pankreasfibrose führt zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen (K, A, E, D), der sich in der Sehstörung bei dunklen Bedingungen, erhöhter Blutung, der Entwicklung von Osteoporose äußert.

Die große Mehrheit der Patienten hat eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und zwei Drittel - Anzeichen von Diabetes (trockener Mund, Durst, Schwäche, Juckreiz, Schläfrigkeit). Da fibrotische Veränderungen alle Zellen des Inselapparates der Drüse betreffen, ist die Sekretion von Insulin und Glucagon reduziert. Diabetes mit Bauchspeicheldrüsenfibrose wird selten von Hypoglykämien, Ketoazidose und Angiopathie begleitet.

Diagnose der Bauchspeicheldrüsenfibrose

Die Konsultation eines Gastroenterologen bei Pankreasfibrose offenbart einige objektive Anzeichen einer Pathologie: dystrophische Veränderungen (bis zur Kachexie), trockene Haut, Zunge, Zyanose, Gesichtsrötung, Atrophie des Unterhautgewebes im Bereich der Bauchspeicheldrüsenprojektion. Die Bauchspeicheldrüse wird in Form eines dichten Stranges abgetastet. In Labortests wird eine deutliche Abnahme des Bluteiweißgehalts, eine Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses festgestellt. Die Aktivität von Pankreasenzymen, einschließlich Amylase, ist gering (dies ist ein ungünstiges Zeichen für eine Gesamtläsion des Pankreas).

Eine wichtige Methode zur Diagnose einer Pankreasfibrose ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (Ultraschall der Bauchhöhle). Es wird eine diffuse Zunahme der Echogenität des Organs festgestellt, die Struktur ist heterogen, die Größe ist reduziert; mögliche Erkennung der Ausdehnung des Wirsung-Kanals. Mehr informative endoskopische Sonographie, die die Identifizierung der linearen Tyazhistnye-Einschlüsse unterschiedlicher Längen und Formen, Rauheit der Konturen, Hyperechogenität des Parenchyms ermöglicht. Bei der Durchführung der ERCP zeigten sich Veränderungen im duktalen Apparat, die durch Narbenbildung verursacht wurden.

Zur Bestätigung der Diagnose kann ein CT-Scan der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden. Wenn diese Diagnosemethode nicht die notwendigen Informationen liefert, wird eine Pankreasbiopsie durchgeführt, die der "Goldstandard" für die Diagnose einer Pankreasfibrose ist und verlässliche Daten über die morphologischen Veränderungen des Organs liefert.

Behandlung der Pankreasfibrose

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenfibrose zielt auf die Wiederauffüllung der äußeren und intrasekretorischen Insuffizienz ab. Zugewiesen an Diätzahl 5p, einschließlich Stimulierung der Sekretion von Enzymen von Lebensmitteln, Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt. Verdauliche Kohlenhydrate sind begrenzt. Bei schwerer Kachexie parenteraler Ernährung. Die etiotropische Behandlung soll die Ursachen der Pathologie beseitigen (ausgenommen Alkohol, Cholezystektomie bei Cholelithiasis, chirurgische Behandlung der Papilostenose usw.).

Um exokrine Insuffizienz zu ersetzen, werden Enzympräparate verschrieben: Pancreatin, Lipase und andere. Bei absoluter Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse werden diese Arzneimittel kontinuierlich in Höchstdosierungen eingesetzt. Die Kriterien für die Wirksamkeit der Ersatztherapie sind die Beendigung des Gewichtsverlusts, die Verringerung der dyspeptischen Symptome und die Beseitigung von Durchfall. Die Korrektur von Stoffwechselstörungen des Kohlenhydrats erfolgt durch orale Glukose-senkende Medikamente. erfordert selten Insulintherapie. Über die Episoden der Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung hinaus ist eine Spa-Behandlung angezeigt.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Ineffektivität der konservativen Therapie, schneller Gewichtsverlust, häufige Rückfälle der Pankreatitis, chirurgische Behandlung der Fibrose (Resektion des Pankreas in verschiedenen Volumina) durchgeführt.

Prognose und Prävention von Pankreasfibrose

Die Prognose der Pankreasfibrose wird durch das Volumen des funktionierenden Gewebes sowie die Einhaltung der empfohlenen Behandlung durch den Patienten bestimmt. Bei einem vollständigen lebenslangen Verzicht auf Alkohol kann der korrekte Einsatz von Enzympräparaten einen langen Krankheitsverlauf ohne nennenswerte Progression ermöglichen. Es gibt jedoch keine Methoden zur Beseitigung der Fibrose.

Die Vorbeugung der Pathologie besteht in der Vermeidung von Alkohol und der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten, die Pankreasfibrose verursachen können. Patienten, bei denen Fibrose diagnostiziert wurde, werden einer klinischen Untersuchung unterzogen. Zweimal im Jahr sind prophylaktische Untersuchungen erforderlich, bei denen das Vorliegen oder Nichtvorliegen einer Progression sowie gegebenenfalls eine Korrektur der Therapie beurteilt werden.

Was ist Pankreasfibrose?

Wenn die Diagnose Pankreasfibrose klingt, wissen nur wenige Menschen, was es ist. Fibrose ist keine eigenständige Krankheit. Dieses schmerzhafte Phänomen weist auf die Bildung von nachteiligen Veränderungen in der Körperstruktur hin, die sich aufgrund des Fortschreitens der chronischen Form der Pankreatitis entwickeln. Grundsätzlich wird die Bildung von Lipofibrose per Ultraschall detektiert. Oft zeigt sich die Erkrankung des Pankreas nicht und wird bei einer Routineuntersuchung des Opfers festgestellt.

Symptome einer Fibrose

Die Hauptursachen für Fibrose sind chronische und akute Pankreatitis. Bei der Durchführung von Forschungen wurde festgestellt, dass die unmittelbaren Bereiche des Bindegewebes verschlimmert erscheinen und ihr Platzierungsbereich vollständig von der Dauer der Pathologie bestimmt wird. Darüber hinaus wird die Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenfibrose durch eine Reihe der folgenden Gründe verursacht:

  1. Unkontrollierter Empfang von Alkohol.
  2. Rauchen
  3. Übergewicht
  4. Verletzungsorgan
  5. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege.
  6. Wirkung von Toxinen unterschiedlicher Ätiologie.
  7. Vererbung
  8. Infektion im Körper.
  9. Irrationales Essen.
  10. Entzündung des Zwölffingerdarms.
  11. Unkontrollierte Einnahme bestimmter Drogengruppen.

Gefährdet sind diejenigen, die in gefährlichen Industrien arbeiten und über 55 Jahre alt sind.

Bei einem konstanten Einfluss negativer Ursachen auf das Pankreas kommt es zum Zelltod. Da die Schleimhaut den Körper nicht vollständig verlassen kann, werden die toten Zonen automatisch durch leeres Gewebe ersetzt. Gebildete Cicatricial- und Fettbereiche führen keine Aktionen aus, da der Stoffwechsel gestört ist. Während des Fortschreitens der Fibrose kommt es zur absoluten Inaktivität der Pankreasdrüse.

Wenn sich eine Pankreasfibrose entwickelt, werden die Symptome mit der Haupterkrankung kombiniert. Im Stadium der Entstehung der Pathologie treten keine eindeutig geäußerten Symptome auf.

Infolge der fokalen Verschlimmerung der Pankreatitis hat der Patient folgende Manifestationen:

  • schmerzt unter der Kante auf der linken Seite;
  • Schmerzt Schmerzen, die die ganze Zeit über eine scharfe paroxysmale oder schmerzende Strömung haben;
  • Übelkeit, insbesondere nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • häufige Hocker;
  • es ist unverdautes Essen im Kot.

Bei der Entwicklung einer dauerhaften Pankreatitis treten folgende Symptome auf:

  • Verdauungsstörungen, gekennzeichnet durch eine Verringerung der Nahrungsaufnahme, ein Gefühl des Gewichts im Magen, gelegentliche Abenteuer im Badezimmer;
  • Schmerzgefühl auf der linken Seite unter der Rippe, periodische Manifestation;
  • Blähungen
  • absoluter Mangel an Verlangen zu essen.

Bei schwerer Pankreas-Lipofibrose sieht das Opfer:

  • mit unerträglichen Schmerzen in der epigastrischen Zone und unter der Kante links vom Schneidestrom und manifestiert sich häufiger nach dem Essen;
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • das ewige Gefühl von Blähungen im Magenbereich nach dem Essen;
  • Übelkeit;
  • lebhafte Regurgitation;
  • Unwilligkeit zu essen;
  • lose Hocker;
  • das Vorhandensein unverdauter Nahrung im Kot;
  • Anorexie.

Bei einem fokalen Auftreten von Fibrose sind die Anzeichen auf die Größe des Pankreastumors zurückzuführen. Wenn nur die Bildung von Bindegewebe groß ist, werden Organe in der Nähe gequetscht, wodurch das Opfer unendliche Verlangen nach Erbrechen hat und Gelbsucht auftritt.

In einigen Situationen können bei einer Änderung der Aufnahme von Spurenelementen und fettlöslichen Vitaminen Muskelschwäche und Nachtblindheit auftreten.

Betrifft die Fibrose die Zellen des Inselapparates, so ist zunächst die endokrine Aktivität der Drüse beeinträchtigt. Aufgrund dieser Veränderungen hat das Opfer Symptome einer diabetischen Erkrankung.

  1. Häufiges Wasserlassen
  2. Durst
  3. Trockene Haut und Schleimhäute.
  4. Zustand der Schläfrigkeit
  5. Jucken der Haut.
  6. Syndrom der chronischen Impotenz.

Da die ausgeprägten Manifestationen der Erkrankung aufgrund einer Verschlimmerung der Erkrankung beobachtet werden, muss jedes Jahr eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden.

Diagnose

Die fibrösen Veränderungen im Pankreas werden nicht als Diagnose betrachtet. Ähnlich ist dies ein bedrohliches Zeichen für das Vorliegen einer Begleiterkrankung, die die Fortführung der Diagnosemaßnahmen für Krankheiten chronischer Formen, einschließlich in der Nähe befindlicher Organe, erfordert.

Wenn das Pankreas nach dem 65. Lebensjahr durch ein verbindendes Epithel ersetzt wird, gilt es als Norm und gehört nicht zum Kriterium des Vorhandenseins anderer chronischer Erkrankungen.

Um die Pathologie zu identifizieren, gibt es verschiedene Diagnoseverfahren.

  1. Analyse des Krankheitsbildes mit Untersuchung und Feststellung von Patientenbeschwerden.
  2. Die Durchführung von Labor- und Funktionsstudien.
  3. Ultraschalldiagnostik
  4. Instrumentelle Wege.

Bei der Untersuchung des Patienten wird der Arzt eine Reihe von Anzeichen erkennen, die auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten.

  1. Dystrophische Veränderungen.
  2. Zunge und Haut übergetrocknet.
  3. Das Vorhandensein von Zyanose, Rötung im Gesicht.
  4. Der Tod von Ballaststoffen unter der Haut im Epizentrum der Bauchspeicheldrüse.

Mit Hilfe von Labortests festgestellt, reduziert Blutprotein, reduziert Albumin-Globulin-Agent.

Wenn der Einsatz von Enzymen abgenommen hat, deutet dies auf einen starken Organschaden hin, der das halbe oder fokale Ersatz des Pankreasparenchyms durch das verbindende Epithel verursacht.

Ultraschall ist eine in der Gastroenterologie gebräuchlichere diagnostische Methode. Diese Technik ermöglicht es, das entzündete Pankreas zu untersuchen und zu analysieren.

  1. Platzierung im Peritoneum.
  2. Größe, Form.
  3. Der Struktur- und Homogenitätskoeffizient von Pankreasgewebe.

Grundsätzlich erfolgt die Auswertung nach den veränderten Sättigungs- und Echogenitätsindizes des Organs. Bei einem Anstieg der Echogenität wird eine Verdickung des Schleims beobachtet. Dies führt zu Schwellungen, die durch das Niederlegen oder Ausbreiten von Narbengewebe entstehen. In dieser Position wird die Fibrose als mäßig angesehen.

Infolge fokaler Störungen bildet sich eine starke Kontraktion von Fettzellen eines der Teile des Organs, die ein schmerzhaftes Phänomen durchgemacht haben. Der Nachweis einer großen fibrösen Läsion weist auf die Bildung eines gutartigen Tumors hin. Bei dem Opfer wird ein Fibrom oder Lipom diagnostiziert.

Wie fibrotische Veränderungen die Arbeit der Schleimhaut des Organs beeinflussen, wird durch die kaprologische Kotanalyse festgestellt. Wenn unverdaute Heterokaryone, Fettinserts und Stärkesubstanzen gefunden werden, besteht der Verdacht, dass das Pankreas keine Verdauungsenzyme produziert.

Neben der Pathologie wird diagnostiziert von:

  • Nachweisen der Menge an Enzymen, die durch das Verdauungssystem ausgeschieden werden;
  • Lasus-Proben.

Zur Bestätigung der fibrösen Organstörungen ist eine CT durchzuführen. Wenn keine Daten verfügbar sind, kann es sich um eine Biopsie handeln. Dank dieser Methode werden unbestreitbare Ergebnisse geliefert und ein genaues Bild der morphologischen Störungen erhalten.

Behandlung von Fibrose

Die meisten Opfer nach der Diagnose sind von Interesse, Pankreas-Lipofibromatose. Was ist das? Lipofibromatose ist eine Fettdystrophie der Drüse, bei der es zu einer ungleichen Trennung des Gewebes zwischen den Fettzellen kommt. Es wird häufig bei älteren Menschen erfasst, die seit langem an einer Diabeteserkrankung leiden.

Die Medizin hat noch keine Medikamente zur Verfügung gestellt, die das Verbindungsepithel wieder in funktionelles Gewebe verwandeln. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Symptome zu stoppen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Dem Opfer wird zunächst eine Diätmahlzeit zugewiesen. Eine solche Maßnahme ermöglicht es, die Entzündung zu stoppen und den Körper zu entlasten. Sie können keine fetthaltigen Nahrungsmittel essen und auch von der Diät nehmen:

Ausgenommen von den Diätprodukten, die die Verdauungssaftproduktion fördern:

Der Patient sollte fraktioniert essen und viel Flüssigkeit trinken. Alkoholische Getränke mit Fibrose zu trinken ist strengstens verboten. Garprodukte werden gedämpft oder gekocht, die Früchte werden im Ofen gebacken.

Das Hauptmenü des Patienten umfasst:

Die Getränke sind grüner und schwarzer Tee, zuckerfreier Fruchtsaft, Fruchtgetränke, Beeren- und Gemüseabfälle erlaubt. Die medikamentöse Therapie wird aufgrund der persönlichen Intoleranz und der Schwere der Haupterkrankung ausgewählt.

Basierend auf den Gründen, die den Ersatz von gesundem Bindegewebe verursacht haben, wird die etiotropische Therapie ausgewählt.

Bei der Behandlung der Pathologie ist der Kontrollindikator für Enzyme wichtig. Ebenso wie der Arzt werden Behandlungsgruppen von Geldern verschrieben, basierend auf den Faktoren, die den Entzündungsprozess ausgelöst haben.

  1. Antispasmodic Drotaverine.
  2. Glukokortikoide
  3. Interferon.
  4. Antibiotika
  5. Analgetika
  6. Antiemetikum - Metoclopramid.
  7. Zubereitungen von Verdauungsenzymen wie Creon, Pangrol.

Mit der korrekten Heilung von fibrösen Störungen der Bauchspeicheldrüse bei einem Patienten wird der Verdauungsprozess normalisiert und das Gewicht stoppt. Es gibt jedoch Situationen, in denen in der Gastroenterologie eine Operation oder eine endoskopische Behandlung erforderlich ist.

  1. Endlose Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse, die durch die Verwendung von Analgetika nicht gelindert werden.
  2. Der Verdauungskanal wird komprimiert.
  3. Gewebe werden in Tumorbildung umgewandelt.
  4. In der Drüse bildet sich die Entwicklung von postnekrotischen Zysten.
  5. Beobachtete Gelbfärbung der Haut.

Prognose und Prävention

Im Krankheitsfall wird die Prognose durch die Menge an aktivem Gewebe nach der verordneten Therapie erkannt. Wenn Sie Alkohol vollständig aus der Diät entfernen, schädliche Produkte richtig anwenden, Enzymmittel richtig anwenden, kann sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum nicht an Sie erinnern. Es ist völlig unmöglich, die Krankheit der Bauchspeicheldrüse loszuwerden. Da es unrealistisch ist, die fibrotischen Veränderungen des Pankreas zu heilen, wird empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

  1. Beseitigen Sie die Einnahme von Alkohol und Zigaretten.
  2. Nicht zu viel essen, besonders fetthaltige Speisen.

Für die Bauchspeicheldrüse ist es wichtig, eine fibröse Veränderung zu entwickeln, vernünftig zu essen, indem die Qualität der konsumierten Lebensmittel angepasst wird, und ausreichend Flüssigkeit zu trinken. Es ist notwendig, die korrekte Lebensweise der Patienten einzuhalten und stressige Stromstöße zu vermeiden.

Symptome und Behandlung von Pankreasfibrose

Die Prävalenz der Fibrose der Bauchspeicheldrüse steigt von Jahr zu Jahr. Dies ist vor allem auf die erhöhte Erkennungsrate bei Patienten mit chronischer und akuter Pankreatitis zurückzuführen. Laut Statistik wird die Pathologie bei 45% der Patienten mit Pankreaserkrankungen diagnostiziert.

allgemeine Informationen

Die Fibrose (Fibromatose) ist eine pathologische Veränderung der Bauchspeicheldrüse, bei der ein funktionierendes Gewebe durch ein Bindehautepithel ersetzt wird. Das Organ selbst besteht aus zwei Arten von Geweben: Stroma und Parenchym. Mit dem anhaltenden Einfluss ungünstiger Faktoren auf das Pankreas beginnt der Tod seiner Zellen. In diesem Moment wird das Drüsenepithel durch Bindegewebe ersetzt.

Wenn Narbengewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, entwickelt der Patient eine Fibrose. Wenn das funktionelle Epithel durch Fettgewebe ersetzt wird, tritt Lipomatose auf. Der Ersatz der betroffenen Körperregionen erfolgt häufig gleichzeitig mit Fett- und Narbengewebe. In solchen Fällen hat der Patient eine Lipofibrose der Bauchspeicheldrüse. Diese Art von Pathologie ist charakteristisch für Menschen, die an Diabetes leiden.

Alle Arten von Krankheiten sind sehr gefährlich, da ihr Fortschritt zu Funktionsstörungen des Organs führt. Der Grund liegt darin, dass das Verbindungsepithel im Gegensatz zu Drüsengewebe keine Hormone und Enzyme produzieren kann. Darüber hinaus sind Fibrose, Lipomatose und Fibrolipomatose des Pankreas irreversible Prozesse, d.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache der Fibrose ist die Pankreatitis sowohl akuter als auch chronischer Formen. Studien haben gezeigt, dass die unmittelbaren Bindegewebsherde während der Exazerbationsperiode auftreten und der Bereich ihrer Verteilung direkt von der Dauer der Erkrankung abhängt. Darüber hinaus können fibrotische Veränderungen im Pankreas durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • übermäßiges Trinken;
  • rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Mukoviszidose;
  • Bauchspeicheldrüsenverletzungen;
  • Pathologie der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen unterschiedlichen Ursprungs;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektionsprozesse im Körper, einschließlich Influenza-Virus;
  • Ernährungsfehler;
  • Stress;
  • überschüssige Hormone, die vom Pankreas produziert werden;
  • Autoimmunerkrankungen und allergische Erkrankungen;
  • Entzündungsprozess im Duodenum;
  • unkontrollierter Gebrauch bestimmter Drogen.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die an gefährlichen Arbeitsplätzen arbeiten, sowie Männer und Frauen, die älter als 55 Jahre sind.

Klinisches Bild

Die Symptome der Bauchspeicheldrüsenfibrose hängen in erster Linie von der Ursache ab, die sie ausgelöst hat. Gleichzeitig können im Anfangsstadium der Erkrankung klinische Anzeichen völlig fehlen.

Mit der Niederlage des Körpers der Drüse entwickelt der Patient Schmerzen im Bereich des Epigastriums. Wenn der Kopf oder Schwanz des Organs betroffen ist, treten Schmerzen in der rechten und linken Hypochondrie auf.

Oft treten ausgeprägte Schmerzen bei Ernährungsfehlern auf. Zum Beispiel nach fettigem und scharfem Essen oder beim Trinken von Alkohol.

Allmählich schreitet die Fibrose voran, es fehlt an Verdauungsenzymen, und die folgenden Symptome ergänzen das Krankheitsbild:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blähungen
  • Durchfall;
  • Aufstoßen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

In einigen Fällen kann der Patient unter Verletzung der Aufnahme von Spurenelementen und fettlöslichen Vitaminen Muskelschwäche, Osteoporose oder Nachtblindheit entwickeln. Wenn fibrotische Veränderungen die Zellen des Inselapparates beeinflussen, leidet zuerst die endokrine Funktion des Organs. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen zeigt der Patient Anzeichen von Diabetes:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Durst
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Schläfrigkeit;
  • Pruritus;
  • chronisches Erschöpfungssyndrom.

Die Gefahr der Fibrose besteht darin, dass sich die Krankheit im Anfangsstadium oft asymptomatisch entwickelt. Ausgeprägte Symptome treten hauptsächlich nur dann auf, wenn der Prozess verschlimmert wird. Für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie ist daher eine jährliche ärztliche Untersuchung erforderlich.

Diagnosemethoden

Bei dem geringsten Verdacht auf faserige Dichtungen sollte ein Gastroenterologe konsultiert werden. Der Arzt kann durch Abtasten des Organs signifikante Versiegelungen im Pankreas feststellen.

Laborbluttests helfen, Proteinmangel zu erkennen und den Albumin-Globulin-Faktor zu senken. Die Prävalenz des pathologischen Prozesses kann anhand der geringen Aktivität von Amylase (Pankreasenzym) beurteilt werden. In den meisten Fällen hilft Ultraschall, eine Fibrose zu erkennen. Diese Diagnose ermöglicht es uns, die folgenden Parameter der Drüse abzuschätzen:

  • Volumen;
  • bilden
  • Gewebestruktur;
  • richtige Lage in der Bauchhöhle.

Beurteilen Sie den Zustand der Bauchspeicheldrüse im Verhältnis zu ihrer Dichte und Echogenität. Bei der Verdichtung der Schleimhaut erhöhte sich der Indikator des Echos. Informationen wie die endoskopische Sonographie liefern mehr Informationen. Mit seiner Hilfe können die Hyperechogenität des Parenchyms und die Rauheit der Drüsenkonturen identifiziert werden.

Durch die retrograde Cholangiopankreatographie können Sie Veränderungen im duktalen Apparat erkennen, die durch Narben ausgelöst werden.

Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, kann einem Patienten eine Organ-Computertomographie zugewiesen werden. Wenn die Studie kein eindeutiges Ergebnis ergab, eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse durchführen.

Therapeutische Maßnahmen

Eine Behandlung der Bauchspeicheldrüsenfibrose ist nicht möglich. In der modernen Medizin gibt es immer noch keine Medikamente, die das Verbindungsepithel wieder in funktionelles Gewebe umwandeln können. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Symptome zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern.

Zunächst wird dem Patienten eine strenge Diät verordnet. Durch diese Maßnahme können Sie den Entzündungsprozess stoppen und die Bauchspeicheldrüse entlasten. Würzige, fetthaltige, geräucherte, salzige, frittierte und grobe Speisen werden von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Darüber hinaus ist es notwendig, auf Produkte zu verzichten, die die Sekretion von Magensaft fördern (Würzen, Saucen, Pickles). Das Essen sollte fraktional sein und der Patient sollte eine große Menge Flüssigkeit zu sich nehmen. Alkohol mit Fibrose (auch in kleinen Mengen) ist strengstens verboten.

Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung der Krankheit ist die Kontrolle des Enzymgehalts. Abhängig von der Ursache der Entzündung kann der Gastroenterologe folgende Gruppen von Medikamenten verschreiben:

  • Antispasmodika;
  • Glucocorticosteroide;
  • Interferone;
  • Antibiotika;
  • Analgetika;
  • Antiemetikum;
  • Verdauungsenzyme.

Wenn die Fibrose richtig behandelt wird, ist die Verdauung des Patienten normal und der Gewichtsverlust hört auf. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen ein chirurgischer oder endoskopischer Eingriff erforderlich sein kann. Zum Beispiel wenn:

  • andauerndes Schmerzsyndrom, ungekoppelte Analgetika;
  • Pankreasfluss quetschen;
  • wiedergeborenes Gewebe in einen Tumor;
  • Entwicklung der postnekrotischen Zystdrüse;
  • obstruktive Gelbsucht.

Die günstige Prognose für die Fibrose hängt davon ab, wie stark die Drüse betroffen ist. Bei einer Diät und allen ärztlichen Verschreibungen, die auf Alkohol und Rauchen verzichten, entwickelt sich die Krankheit möglicherweise lange Zeit nicht.

Pathologieprävention

Je früher Sie mit der Prävention beginnen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Krankheit entwickeln. Diese Regel gilt insbesondere für Personen, die an einer Pankreatitis leiden. Um das Risiko einer Fibrose zu verringern oder den Fortgang zu stoppen, ist es notwendig:

  • Alkohol beseitigen;
  • aufhören zu rauchen;
  • kontrollieren Sie die Menge der konsumierten Lebensmittel.

Sie müssen auch die Qualität der Speisen überwachen und den ganzen Tag über viel Wasser trinken. Chronische Krankheiten sollten rechtzeitig behandelt werden, insbesondere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Ein gesunder Lebensstil und Stressmangel reduzieren das Risiko einer Fibrose erheblich.

Bauchspeicheldrüsenfibrose: was ist das?

Die Bauchspeicheldrüse ist eine der wichtigsten Drüsen im Körper: Ihre Verdauungsenzyme werden zur Verdauung von Fetten und Proteinen benötigt, und Hormone dienen zur Regulierung der Zuckermenge im Blut. Der Körper ist nicht gepaart, und im Fall der Krankheit gibt es nichts, was seine Funktionen zumindest teilweise kompensieren könnte. Dies macht Drüsenkrankheiten lebensbedrohlich. Eine der gefährlichsten Beschwerden ist die Fibrose.

Bauchspeicheldrüsenfibrose: was ist das?

Was ist das?

Fibrose ist eine schwere Erkrankung, die mit dem Ersatz von Drüsengewebe durch Bindegewebe verbunden ist. Normalerweise besteht die Bauchspeicheldrüse aus Drüsenepithel, das biologisch aktive Substanzen - Enzyme und Hormone - produzieren kann. Bei der Fibrose wird das Epithelgewebe zerstört, und an seiner Stelle wächst das Bindegewebe, das kein Geheimnis hervorbringen kann.

Anatomisch besteht die Drüse aus einem parenchymalen Teil, der für die Sekretion von Hormonen und Enzymen sowie der Bindemembran oder des Stromas verantwortlich ist, die das Organ umgibt und schützt. Aus der Hülle „wächst“ das Bindegewebe im Falle des Todes eigener Zellen in den Körper hinein. Wie die Leberzirrhose ist die Fibrose der Bauchspeicheldrüse ein irreversibler Vorgang und kann, wenn sie nicht behandelt wird, leicht zum Tod des Patienten führen.

Die Fibrose kann sowohl diffus (über die gesamte Drüse gleichzeitig) als auch intralobulär, dh lokale Bereiche des Bindegewebes, auftreten, wobei sich vor dem allgemeinen Hintergrund deutlich sichtbare Narben bilden.

Hilfe! Die Entwicklungsrate der Erkrankung kann sehr unterschiedlich sein und hängt von den Gründen dafür und von den genetischen Eigenschaften des Patienten ab.

Anatomie der Bauchspeicheldrüse

Ursachen von Krankheiten

Die Ursache der Fibrose ist der Tod von Drüsenzellen aufgrund verschiedener Faktoren. Diese Faktoren können sein:

  1. Alkoholismus. Es ist bekannt, dass Ethanol ein intrazelluläres Gift ist, das hauptsächlich die Drüsenzellen - die Leber und die Bauchspeicheldrüse - betrifft. Bei regelmäßiger Anwendung von Alkohol entwickelt sich die Krankheit im Durchschnitt in 10-15 Jahren.
  2. Tabakrauchen Rauch enthält eine ganze Reihe toxischer Substanzen, die die Bauchspeicheldrüse negativ beeinflussen. Starkraucher leiden häufig an einer chronischen Pankreatitis, die eine der Voraussetzungen für eine Fibrose sein kann.
  3. Giftvergiftung. Die meisten Gifte wirken selektiv, sammeln sich nur in bestimmten Geweben an und beeinflussen bestimmte Organe. Alloxan, Methylalkohol, Dioxine, Gifte vieler Pilze können sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirken.
  4. Funktionsstörung der Gallengänge. Entwickelt sich in der Regel auf dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung oder von Tumoren, die die Gänge mechanisch blockieren. Die vollständige Einstellung des Gallenflusses wird Dyskinesie genannt und ist für den Menschen äußerst gefährlich.
  5. Pankreatitis Es ist eine Entzündung der Drüse, die normalerweise durch Infektionen oder Vergiftungen verursacht wird. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Allmählich führt dies zum Absterben von Drüsengewebe, was eine Voraussetzung für den Ersatz durch fibröses Gewebe ist.

Chronische Pankreatitis ist eine der häufigsten Ursachen für Fibrose.

Pankreas-Funktionen

Achtung! Einige Medikamente und Volksheilmittel, die von sorglosen Patienten zur "Behandlung" von Pankreatitis verwendet werden, können die Entwicklung von Fibrose anregen. Daher wird die Selbstbehandlung von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse nicht dringend empfohlen.

Diagnose

Hauptsymptome

Pankreas-Struktur

Die Symptome der Fibrose ähneln denen der Pankreatitis. Das:

  1. Schmerzen im linken Hypochondrium, direkt unter dem Magen.
  2. Gürtelrose Schmerzen Es kann sich in Form von Anfällen manifestieren oder in der Natur schmerzen.
  3. Verdauungsprobleme: Erbrechen, insbesondere nach fettigen und frittierten Lebensmitteln, Vorhandensein unverdauter Nahrung im Stuhl, Durchfall, fetthaltige Stühle (nicht mit einer Toilettenschüssel mit klarem Wasser abgewaschen)
  4. Schwere im Magen.
  5. Appetitlosigkeit (Anorexie).
  6. Stuhlunregelmäßigkeit.
  7. Blähungen
  8. Ein starker Schmerzanstieg nach dem Essen.
  9. Starkes Aufstoßen.

Symptome von Pankreasproblemen

Diagnosemethoden

Die fibrösen Veränderungen im Pankreas werden auf verschiedene Weise festgestellt:

  1. Anamnese Dies ist eine Klärung der Symptome und Umstände ihres Erscheinens durch Befragung des Patienten.
  2. Laboruntersuchungen. Studien zu Kot, Blut und dem Inhalt des Zwölffingerdarms können durchgeführt werden. Die Menge an Proteinen, Amylase und einigen anderen Substanzen nimmt im Blut ab. Verwenden Sie auch eine Probe von Lasus (Analyse der Zusammensetzung des Urins).
  3. Ultraschall Einige Narben des Fasergewebes können visuell auf dem Bildschirm des Geräts erkannt werden. Außerdem haben Drüsen- und Fasergewebe unterschiedliche Indikatoren für Dichte und Echogenität (Fähigkeit zur Schallreflexion). In einigen Fällen kann anstelle oder mit Ultraschall eine Durchleuchtung durchgeführt werden.
  4. Computertomographie und RCCP.
  5. Instrumentelle Methoden (Biopsie, Gastroskopie).

Ein durch CT erstelltes Querschnittsbild des Körpers auf der Ebene der Bauchspeicheldrüse

Es ist wichtig! Manchmal kann es helfen, den Patienten von außen zu untersuchen. Mit der Krankheit können Haut, Zyanose (Cyanose des Integumentes), Gesichtsrötung, Ausdünnung des Unterhautfetts überspült werden.

Behandlung

Es gibt keine Methoden, die die Entwicklung der Fibrose vollständig stoppen oder umkehren könnten. Für die Ärzte bleibt daher nur noch der Mangel an Hormonen und Enzymen, die von der Drüse produziert werden, und der pathologische Prozess wird gebremst. Zu diesem Zweck werden verschiedene Medikamente, Diäten und physiotherapeutische Methoden eingesetzt.