Formetin

  • Gründe

Formetin: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Formetine

ATX-Code: A10BA02

Wirkstoff: Metformin (Metformin)

Hersteller: Pharmstandard-Leksredstva OJSC (Russland), Pharmstandard-Tomskkhimpharm OJSC (Russland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 24.10.2014

Preise in Apotheken: ab 96 Rubel.

Formetin ist ein orales Antidiabetikum aus der Biguanidgruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Formetina - Tabletten: 500 mg - rund, flachzylinderförmig, weiß, mit Risiko und Fase; 850 mg und 1000 mg - oval, bikonvex, weiß, einseitig gefährdet. Verpackung: Blisterstreifenverpackungen - je 10 Stück in einer Kartonpackung mit 2, 6 oder 10 Packungen; auf 10 und 12 Stück, in einer Kartonpackung mit 3, 5, 6 oder 10 Packungen.

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid in 1 Tablette - 500, 850 oder 1000 mg;
  • zusätzliche Bestandteile und ihr Gehalt für Tabletten 500/850/1000 mg: Magnesiumstearat - 5 / 8,4 / 10 mg, Croscarmellose-Natrium (Primellose) - 8 / 13,6 / 16 mg, Povidon (Povidon K-30, Polyvinylpyrrolidon mit mittlerem Molekulargewicht) ) - 17/29/34 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Metforminhydrochlorid ist ein Wirkstoff, Formetina ist eine Substanz, die die Glukoneogenese in der Leber hemmt, die periphere Glukoseverwertung erhöht, die Glukoseabsorption aus dem Darm reduziert und die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin erhöht. In diesem Fall hat das Medikament keine Wirkung auf die Insulinsekretion durch Betazellen des Pankreas und verursacht auch keine Entwicklung von hypoglykämischen Reaktionen.

Metformin reduziert den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte und Triglyceriden im Blut. Reduziert oder stabilisiert das Körpergewicht.

Aufgrund seiner Fähigkeit, einen Plasminogenaktivator-Inhibitor vom Gewebetyp zu hemmen, hat der Wirkstoff eine fibrinolytische Wirkung.

Pharmakokinetik

Metformin wird nach oraler Verabreichung langsam aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Nach der Standarddosis beträgt die Bioverfügbarkeit etwa 50–60%. Die maximale Plasmakonzentration liegt innerhalb von 2,5 Stunden

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Nieren, der Leber, den Muskeln und den Speicheldrüsen.

Die Halbwertszeit beträgt 1,5 bis 4,5 Stunden und wird unverändert von den Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann es zu einer Kumulation von Metformin kommen.

Indikationen zur Verwendung

Formetin wird bei Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) bei Patienten verordnet, bei denen sich eine Diät-Therapie als unwirksam erwiesen hat, insbesondere bei Patienten mit Adipositas.

Gegenanzeigen

  • diabetische Ketoazidose;
  • diabetisches Precoma / Koma;
  • abnorme Leberfunktion;
  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Laktatazidose derzeit oder in der Geschichte;
  • Dehydratation, akuter zerebrovaskulärer Unfall, akute Phase des Myokardinfarkts, Herz- und Atemstillstand, chronischer Alkoholismus und andere Erkrankungen / Zustände, die zur Entwicklung einer Laktatazidose beitragen können;
  • schwere Verletzung oder Operation, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist;
  • akute Alkoholvergiftung;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Röntgen- / Radioisotopuntersuchungen mit einem jodhaltigen Kontrastmittel (innerhalb von 2 Tagen vor und 2 Tagen nach);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Formetin wird nicht empfohlen, über 60-jährige Personen mit schwerer körperlicher Arbeit zu ernennen, da sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose haben.

Gebrauchsanweisung Formetina: Methode und Dosierung

Formetin-Tabletten sind zur oralen Verabreichung angezeigt. Sie sollten unzerkaut eingenommen werden und während oder nach einer Mahlzeit viel Wasser trinken.

Die optimale Dosierung für jeden Patienten wird individuell bestimmt und wird durch den Blutzuckerspiegel bestimmt.

In der Anfangsphase der Therapie werden in der Regel 500 mg ein- bis zweimal täglich oder 850 mg einmal täglich verschrieben. In der Zukunft wird die Dosis nicht mehr als einmal pro Woche schrittweise erhöht. Die maximal zulässige Dosis von Formetin beträgt 3000 mg pro Tag.

Ältere Menschen sollten eine tägliche Dosis von 1000 mg nicht überschreiten. Bei schweren Stoffwechselstörungen aufgrund des hohen Risikos einer Laktatazidose wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren.

Nebenwirkungen

  • von Seiten des endokrinen Systems: bei unzureichender Dosierung - Hypoglykämie;
  • Stoffwechsel: selten - Laktatazidose (erfordert das Absetzen des Arzneimittels); bei längerem Gebrauch - Vitamin B-Hypovitaminose12 (beeinträchtigte Absorption);
  • vom Verdauungssystem: metallischer Geschmack im Mund, Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen;
  • bei den blutbildenden Organen: sehr selten - megaloblastische Anämie;
  • allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Überdosis

Eine Überdosierung von Metformin kann zu tödlicher Laktatazidose führen. Eine Laktatazidose kann sich auch aufgrund der Akkumulation des Medikaments bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entwickeln. Die ersten Anzeichen dieser Erkrankung sind: Abnahme der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Bauch, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Reflex-Bradyarrhythmie, Blutdruckabfall. Möglicher Schwindel, erhöhte Atmung, Bewusstseinsstörungen, Koma.

Wenn bei Ihnen Symptome einer Laktatazidose auftreten, sollten Sie die Einnahme von Formetin-Tabletten sofort beenden und den Patienten im Krankenhaus behandeln. Die Diagnose wird anhand von Daten zur Laktatkonzentration bestätigt. Die Hämodialyse ist die effektivste Maßnahme zur Entfernung von Laktat aus dem Körper. Die weitere Behandlung ist symptomatisch.

Besondere Anweisungen

Patienten, die eine Metformin-Therapie erhalten, sollten ständig durch die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie bei der Entwicklung von Myalgie ist die Bestimmung von Plasmalaktat erforderlich.

Bei Bedarf kann Formetin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten verabreicht werden. Die Behandlung sollte jedoch unter sorgfältiger Kontrolle des Blutzuckerspiegels durchgeführt werden.

Während der Behandlung sollten Sie keinen Alkohol trinken, da Ethanol das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Laut den Anweisungen beeinflusst Formetin, das als Monodrug verwendet wird, die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit nicht.

Bei gleichzeitiger Anwendung anderer hypoglykämischer Mittel (Insulin, Sulfonylharnstoffderivate oder andere) besteht die Wahrscheinlichkeit, dass hypoglykämische Zustände auftreten, bei denen die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben, die eine schnellere psychische und körperliche Reaktion erfordern, sowie eine erhöhte Aufmerksamkeit beeinträchtigen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit ist eine Kontraindikation für die Ernennung von Formetin.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Schwere Niereninsuffizienz ist eine Kontraindikation für die Verabreichung von Formetin.

Mit anormaler Leberfunktion

Eine Leberfunktionsstörung ist eine Kontraindikation für die Verschreibung von Formetin.

Verwenden Sie im Alter

Bei älteren Menschen sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden. Überschreiten Sie nicht eine tägliche Dosis von 1000 mg.

Für Personen über 60 Jahre, die schwere körperliche Arbeit verrichten, wird es nicht empfohlen, Formetin wegen des erhöhten Risikos einer Laktatazidose zu verschreiben.

Wechselwirkung

Die hypoglykämische Wirkung von Metformin kann durch Sulfonylharnstoffderivate, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Clofibratderivate, Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren, Monoaminoxidaseinhibitoren, Adrenoblocker, Oxytetracyclin, Acarbose, Cyclophosphamid, Insulin verstärkt werden.

Die hypoglykämische Wirkung von Metformin kann durch Nicotinsäurederivate, Schilddrüsenhormone, Sympathomimetika, orale Kontrazeptiva, Thiazid- und Schleifendiuretika, Glucocorticosteroide, Phenothiazinderivate, Glucagon, Epinephrin verringert werden.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin und erhöht dadurch das Risiko einer Laktatazidose.

Die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose steigt bei gleichzeitiger Verwendung von Ethanol.

In den Tubuli ausgeschiedene kationische Wirkstoffe (Chinin, Amilorid, Triamteren, Morphin, Chinidin, Vancomycin, Procainamid, Digoxin, Ranitidin) konkurrieren um tubuläre Transportsysteme, so dass sie bei langfristiger Anwendung die Metforminkonzentration um 60% erhöhen können.

Nifedipin verbessert die Absorption und maximale Konzentration von Metformin und verlangsamt seine Ausscheidung.

Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien aus Cumarin reduzieren.

Analoge

Analoga von Formetin sind: Bagomet, Gliformin, Gliformin Prolong, Glucophage, Glucophagus Long, Diasfor, Diaformin OD, Methadien, Metfogamma 850, Metfogamma 1000, Metformin, Metformin Zentiva, Metformin Long, Metformin Long Met, Metformin Metatinul Canon, Metformin-Richter, Metformin-Teva, Siofor 500, Siofor 850, Siofor 1000, Sofamet, Formetin Long, Formin Pliva.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit beträgt nicht mehr als 2 Jahre ab dem Herstellungsdatum unter den empfohlenen Lagerbedingungen: trocken, vor Licht geschützt, für Kinder unzugänglich, Temperatur - bis zu 25 ° C.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Formetine Bewertungen

Bewertungen von Formetine in spezialisierten medizinischen Foren, die von medikamentös behandelten Patienten hinterlassen wurden, sind widersprüchlich: Es gibt sowohl positive als auch negative Aussagen. Dies deutet darauf hin, dass dieses Medikament nicht für jeden geeignet ist. Es sollte daher streng nach ärztlicher Verordnung angewendet werden.

Der Preis von Formetin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Formetin beträgt:

  • 500 mg Tabletten - 40–60 Rubel. für 30 Stücke, 75–90 Rubel. für 60 Stück;
  • 850 mg Tabletten - 95–120 Rubel. für 30 Stücke, 160 Rubel. für 60 Stück;
  • 1000 mg Tabletten - 130–150 Rubel. für 30 Stücke, 210–240 Rubel. für 60 Stück

Formetin: Preise in Online-Apotheken

Formetin 500 mg 60 tabl

Formetin Tabletten 850 mg 30 Stck.

Formetin Tabletten 1 g 60 Stck.

Formetin 1000 mg 60 tabl

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität, benannt nach I.М. Sechenov, Spezialität "Medizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, dienen Informationszwecken und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Axen Fort Naproxen

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Tabletten, 550 mg

Zusammensetzung

1 Tablette enthält

Wirkstoff - Naproxen-Natrium 550 mg,

Hilfsstoffe: Avitsel pH 101, Maisstärke, Natriumcroscarmellose, Polyvinylpyrrolidon K30, Magnesiumstearat.

Beschreibung

Ovale weiße Tabletten mit Trennungsrisiko auf einer Seite der Tablette, glatt auf der anderen Seite.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Propionsäure

ATH-Code M01AE02

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Naproxen-Natrium in Säure hydrolysiert

Magensaft. Naproxen-Mikropartikel werden schnell freigesetzt

im Dünndarm auflösen. Dies führt zu einer Beschleunigung und Vollständigkeit

Absorption von Naproxen, daher ist die für die analgetische Wirkung wirksame Plasmakonzentration in nur 15 bis 20 Minuten erreicht. Nach einer Einzeldosis Naproxen-Natrium betrug die maximale Plasmakonzentration

Naproxen wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht, und nach einmaliger Gabe von Naproxen innerhalb von 2-4 Stunden, abhängig von der Magenfülle. Obwohl Lebensmittel die Absorptionsrate reduzieren, verringert sie nicht das Volumen. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 5 Dosen erreicht, dh innerhalb von 2 bis 3 Tagen. Plasma

Naproxen-Spiegel steigen proportional mit Dosen von bis zu 500 mg.

Bei höheren Dosen sind sie weniger proportional; Durch die Sättigung der Naproxen-bindenden Plasmaproteine ​​steigt auch die Kreatinin-Clearance.

Verteilung Bei der üblichen Dosis liegt die Konzentration von Naproxen im Blutplasma bei

Bereich von 23 mg / l bis 49 mg / l. Bei Konzentrationen bis 50 mg / l, 99%

Naproxen bindet an Plasmaproteine. Bei hohen Konzentrationen nimmt die Menge an ungebundenem Wirkstoff zu und bei einer Konzentration von 473 mg / l 2,4%. Aufgrund der umfangreichen Bindung von Plasmaproteinen

Das Verteilungsvolumen ist gering und beträgt nur 0,9 l / kg Körpergewicht.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Etwa 70% des Wirkstoffs werden unverändert ausgeschieden, 60% sind an Glucuronsäure oder andere Konjugate gebunden. Die restlichen 30% Naproxen werden als inaktiver Metabolit von 6-Dimethylnaproxen ausgeschieden.

Etwa 95% des Naproxen werden im Urin und 5% im Kot ausgeschieden.

Die Halbwertszeit hängt nicht von der Dosis und Konzentration im Blutplasma ab

ist 12–15 Uhr Die Kreatinin-Clearance hängt von der Plasmakonzentration von Naproxen ab, wahrscheinlich aufgrund eines Anstiegs der ungebundenen Aktivpartikel

Substanzen mit höheren Naproxen-Konzentrationen im Blutplasma.

Pharmakodynamik

Aksen Fort ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament. Es hat entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Eigenschaften. Der Hauptwirkungsmechanismus ist die Hemmung der Cyclooxygenase, eines Enzyms, das an der Bildung von Prostaglandinen beteiligt ist. Infolgedessen nimmt der Prostaglandinspiegel in verschiedenen Körperflüssigkeiten und in Geweben ab.

Indikationen zur Verwendung

Zahn- und Kopfschmerzen, Schmerzen in der Wirbelsäule, posttraumatisches und postoperatives Schmerzsyndrom

Prävention und Behandlung von Migräne

Schmerzen bei gynäkologischen Erkrankungen, Menstruationsbeschwerden

Schmerzen, nach der Einführung der Marine und kleineren chirurgischen Eingriffen

Fieber-Syndrom mit Erkältungen und Infektionskrankheiten

rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, chronisch

juvenile Arthritis, Arthrose, ankylosierende Spondylitis und Gicht, extraartikulärer Rheuma

Dosierung und Verabreichung

Die Tabletten werden oral eingenommen und während einer Mahlzeit mit einer ausreichenden Menge Wasser gepresst.

Die übliche Tagesdosis zur Schmerzlinderung liegt zwischen 550 mg und 1100 mg Naproxen. Die Anfangsdosis beträgt 550 mg, dann alle 6 - 8 275 mg

Stunden Bei Patienten, die niedrige Dosen gut vertragen und keine gastrointestinalen Erkrankungen in der Vorgeschichte haben, kann die Tagesdosis erhöht werden, die maximale Tagesdosis beträgt 1650 mg (bei extrem starken Schmerzen).

Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als zwei Wochen. Die Anfangsdosis für die antipyretische Wirkung beträgt 550 mg und dann alle 6 bis 8 Stunden 275 mg. Zur Vorbeugung von Migräne werden zweimal täglich 550 mg empfohlen. Wenn

Die Häufigkeit, Intensität und Dauer von Kopfschmerzen mit Migräne nehmen nicht innerhalb von 2 Wochen ab. Das Medikament sollte abgesetzt werden. Wenn die ersten Anzeichen eines Migräneanfalls auftreten, sollte der Patient innerhalb von 30 Minuten 825 mg und dann eine weitere Dosis von 275 mg bis 550 mg einnehmen

notwendig. Um Menstruationsbeschwerden und Krämpfe zu lindern, Schmerzen nach dem Einsetzen des IUP und andere gynäkologische Schmerzen, ist die empfohlene Anfangsdosis

macht 550 mg, dann auf 275 mg jeweils 6 - 8 Stunden, bis der Schmerz nachlässt. Bei akuten Gichtanfällen beträgt die Anfangsdosis 825 mg und dann alle 8 Stunden 275 mg, bis der Angriff aufhört.

Bei rheumatoider Arthritis, Arthrose und Spondylitis ankylosans reicht die übliche Anfangsdosis von 550 mg bis 1100 mg, aufgeteilt in 2 Dosen: morgens und abends. Patienten mit starken Nachtschmerzen oder

Schwere Morgensteifigkeit, wenn von hohen Dosen anderer entzündungshemmender Medikamente auf Naproxen umgestellt wird, wird bei Patienten mit Arthrose, bei denen der Schmerz das Hauptsymptom ist, eine tägliche Anfangsdosis von 825 mg bis 1650 mg vorgeschrieben. Eine Erhaltungsdosis von 550 mg - 1100 mg, vorzugsweise in zwei Dosen. Morgens und abends kann die Dosis möglicherweise nicht die gleiche sein, sie kann entsprechend den Symptomen des Patienten und der Schwere der Nachtschmerzen korrigiert werden - das meiste wird abends verabreicht, morgens ist die Steifheit am Morgen vorherrschend. Bei einigen Patienten kann eine einzige Tagesdosis (morgens oder abends) eingenommen werden. Unerwünschte Maßnahmen können durch Vorgabe der minimalen wirksamen Dosis für die kürzeste Zeitdauer, die zur Schmerzlinderung erforderlich ist, minimiert werden.

Aksen Fort: Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Tabletten, 550 mg

Zusammensetzung

1 Tablette enthält

Wirkstoff - Naproxen-Natrium 550 mg,

Hilfsstoffe: Avitsel pH 101, Maisstärke, Natriumcroscarmellose, Polyvinylpyrrolidon K30, Magnesiumstearat.

Beschreibung

Ovale weiße Tabletten mit Trennungsrisiko auf einer Seite der Tablette, glatt auf der anderen Seite.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Propionsäure

ATH-Code M01AE02

Pharmakologische Eigenschaften

Nach der oralen Verabreichung wird Naproxen-Natrium in Säure hydrolysiert

Magensaft. Naproxen-Mikropartikel werden schnell freigesetzt

im Dünndarm auflösen. Dies führt zu einer Beschleunigung und Vollständigkeit

Absorption von Naproxen, daher ist die für die analgetische Wirkung wirksame Plasmakonzentration in nur 15 bis 20 Minuten erreicht. Nach einer Einzeldosis Naproxen-Natrium betrug die maximale Plasmakonzentration

Naproxen wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht, und nach einmaliger Gabe von Naproxen innerhalb von 2-4 Stunden, abhängig von der Magenfülle. Obwohl Lebensmittel die Absorptionsrate reduzieren, verringert sie nicht das Volumen. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 5 Dosen erreicht, dh innerhalb von 2 bis 3 Tagen. Plasma

Naproxen-Spiegel steigen proportional mit Dosen von bis zu 500 mg.

Bei höheren Dosen sind sie weniger proportional; Durch die Sättigung der Naproxen-bindenden Plasmaproteine ​​steigt auch die Kreatinin-Clearance.

Verteilung
Bei der üblichen Dosis liegt die Konzentration von Naproxen im Blutplasma bei

Bereich von 23 mg / l bis 49 mg / l. Bei Konzentrationen bis 50 mg / l, 99%

Naproxen bindet an Plasmaproteine. Bei hohen Konzentrationen nimmt die Menge an ungebundenem Wirkstoff zu und bei einer Konzentration von 473 mg / l 2,4%. Aufgrund der umfangreichen Bindung von Plasmaproteinen

Das Verteilungsvolumen ist gering und beträgt nur 0,9 l / kg Körpergewicht.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Etwa 70% des Wirkstoffs werden unverändert ausgeschieden, 60% sind an Glucuronsäure oder andere Konjugate gebunden. Die restlichen 30% Naproxen werden als inaktiver Metabolit von 6-Dimethylnaproxen ausgeschieden.

Etwa 95% des Naproxen werden im Urin und 5% im Kot ausgeschieden.

Die Halbwertszeit hängt nicht von der Dosis und Konzentration im Blutplasma ab

ist 12–15 Uhr Die Kreatinin-Clearance hängt von der Plasmakonzentration von Naproxen ab, wahrscheinlich aufgrund eines Anstiegs der ungebundenen Aktivpartikel

Substanzen mit höheren Naproxen-Konzentrationen im Blutplasma.

Aksen Fort ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament. Es hat entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Eigenschaften. Der Hauptwirkungsmechanismus ist die Hemmung der Cyclooxygenase, eines Enzyms, das an der Bildung von Prostaglandinen beteiligt ist. Infolgedessen nimmt der Prostaglandinspiegel in verschiedenen Körperflüssigkeiten und in Geweben ab.

Indikationen zur Verwendung

- Zahn- und Kopfschmerzen, Schmerzen in der Wirbelsäule, posttraumatisches und postoperatives Schmerzsyndrom

- Prävention und Behandlung von Migräne

- Schmerzen bei gynäkologischen Erkrankungen, Menstruationsbeschwerden

Schmerzen, nach der Einführung der Marine und kleineren chirurgischen Eingriffen

- Fieber-Syndrom mit Erkältungen und Infektionskrankheiten

- rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, chronisch

juvenile Arthritis, Arthrose, Spondylitis ankylosans und Gicht,
extraartikulärer Rheuma

Dosierung und Verabreichung

Die Tabletten werden oral eingenommen und während einer Mahlzeit mit einer ausreichenden Menge Wasser gepresst.

Die übliche Tagesdosis zur Schmerzlinderung liegt zwischen 550 mg und 1100 mg Naproxen. Die Anfangsdosis beträgt 550 mg, dann alle 6 - 8 275 mg

Stunden
Bei Patienten, die niedrige Dosen gut vertragen und keine gastrointestinalen Erkrankungen in der Vorgeschichte haben, kann die Tagesdosis erhöht werden, die maximale Tagesdosis beträgt 1650 mg (bei extrem starken Schmerzen).

Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als zwei Wochen.
Die Anfangsdosis für die antipyretische Wirkung beträgt 550 mg und dann alle 6 bis 8 Stunden 275 mg.
Zur Vorbeugung von Migräne werden zweimal täglich 550 mg empfohlen. Wenn

Die Häufigkeit, Intensität und Dauer von Kopfschmerzen mit Migräne nehmen nicht innerhalb von 2 Wochen ab. Das Medikament sollte abgesetzt werden. Wenn die ersten Anzeichen eines Migräneanfalls auftreten, sollte der Patient innerhalb von 30 Minuten 825 mg und dann eine weitere Dosis von 275 mg bis 550 mg einnehmen

notwendig.
Um Menstruationsbeschwerden und Krämpfe zu lindern, Schmerzen nach dem Einsetzen des IUP und andere gynäkologische Schmerzen, ist die empfohlene Anfangsdosis

macht 550 mg, dann auf 275 mg jeweils 6 - 8 Stunden, bis der Schmerz nachlässt.
Bei akuten Gichtanfällen beträgt die Anfangsdosis 825 mg und dann alle 8 Stunden 275 mg, bis der Angriff aufhört.

Bei rheumatoider Arthritis, Arthrose und Spondylitis ankylosans reicht die übliche Anfangsdosis von 550 mg bis 1100 mg, aufgeteilt in 2 Dosen: morgens und abends. Patienten mit starken Nachtschmerzen oder

Schwere Morgensteifigkeit, wenn von hohen Dosen anderer entzündungshemmender Medikamente auf Naproxen umgestellt wird, wird bei Patienten mit Arthrose, bei denen der Schmerz das Hauptsymptom ist, eine tägliche Anfangsdosis von 825 mg bis 1650 mg vorgeschrieben. Eine Erhaltungsdosis von 550 mg - 1100 mg, vorzugsweise in zwei Dosen. Morgens und abends kann die Dosis möglicherweise nicht die gleiche sein, sie kann entsprechend den Symptomen des Patienten und der Schwere der Nachtschmerzen korrigiert werden - das meiste wird abends verabreicht, morgens ist die Steifheit am Morgen vorherrschend. Bei einigen Patienten ist eine einzige Tagesdosis zulässig (morgens oder abends).
Nebenwirkungen können durch Vorgabe der minimalen wirksamen Dosis in kürzester Zeit minimiert werden.
notwendig, um Schmerzen zu lindern oder zu lindern.

Nebenwirkungen

Oft (> 1/100, 1/1 000,

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten, Salicylate und andere

nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

- Bronchospasmen, Asthma bronchiale, Nasenpolypen, Rhinitis, Urtikaria, anaphylaktischer Schock oder anaphylaktische Reaktionen in Verbindung mit Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs)

- Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, gastrointestinal

- schweres Leber- oder Nierenversagen

- schwere Herzinsuffizienz, Bedingungen nach einer Bypassoperation der Koronararterie

- Kinder bis 6 Jahre

- Schwangerschaft und Stillzeit

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Die gleichzeitige Verwendung von Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Antikoagulanzien Naproxen

reduziert die Thrombozytenaggregation und verlängert die Prothrombinzeit

Da Naproxen fast vollständig an Plasmaproteine ​​gebunden ist, sollte dies der Fall sein

Vorsicht bei der Einnahme mit Hydantoin oder

Sulfonylharnstoffderivate.
Naproxen reduziert die natriuretische Wirkung von Furosemid, die hypotensive Wirkung von Antihypertensiva. Wenn gleichzeitig mit genommen werden

Lithiummedikamente erhöhen die Lithiumkonzentration im Plasma. Naproxen reduziert die tubuläre Sekretion von Methotrexat und erhöht somit das Risiko toxischer Wirkungen.

Bei Probenecid erhöht sich die Halbwertzeit von Naproxen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Naproxen im Plasma führt.

Bei Cyclosporin und anderen NSAIDs steigt das Risiko für ein Nierenversagen, insbesondere bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen.
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Zidovudin und Naproxen die Plasmakonzentration von Zidovudin erhöht.

Besondere Anweisungen

Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen, insbesondere mit nicht-spezifischer Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (einschließlich Anamnese), die Naproxen einnehmen, sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, da die Krankheit verschlimmert werden kann. Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen auf den Gastrointestinaltrakt können sich ohne Warnhinweise entwickeln.

Wie bei anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln steigt die kumulative Häufigkeit schwerwiegender Nebenwirkungen, gastrointestinaler Blutungen oder Perforationen linear mit der Behandlungsdauer und der Verwendung großer Dosen des Arzneimittels.

Die entzündungshemmenden und antipyretischen Wirkungen von Naproxen sollten bei Infektionskrankheiten berücksichtigt werden, da sie die klinischen Symptome dieser Krankheiten maskieren können.
Als Naproxen werden seine Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden

Durch glomeruläre Filtration sollte das Medikament bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit großer Vorsicht eingenommen werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Kreatinin-Clearance während der Behandlung bestimmt und überwacht werden. Wenn Kreatinin Clearance ist

weniger als 20 ml / min wird Naproxen nicht zugewiesen.

Das Medikament sollte bei Patienten mit Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden. Bei chronischen alkoholischen und anderen Formen der Zirrhose

Leber nimmt die Gesamtkonzentration von Naproxen im Plasma ab und die Plasmakonzentrationen von ungebundenem Naproxen steigen an. Diesen Patienten wird empfohlen, eine niedrigere wirksame Dosis zu verschreiben.
Bei Patienten mit Epilepsie oder Porphyrie sollte Naproxen unter strenger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen

Bei Patienten mit Hypertonie und / oder mittelschwerer Herzinsuffizienz ist Vorsicht geboten (Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker)

Anamnese Symptome wie Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und Ödeme

die bei der Behandlung anderer nichtselektiver NSAIDs berichtet wurden, kann zur Entwicklung kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Wirkungen führen.
Es wird davon ausgegangen, dass die Verwendung einiger NSAIDs (insbesondere bei großen)

Dosen und Langzeitbehandlung können mit einem leichten Anstieg des Risikos einer arteriellen Thrombose verbunden sein (zum Beispiel das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu entwickeln). Obwohl die Daten zeigen, dass die Verwendung von Naproxen (1000 mg pro Tag) mit einem geringen Risiko verbunden sein kann, kann es nicht vollständig ausgeschlossen werden. Alle Risiken sollten vor der Verschreibung von Naproxen bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, peripherer Arterienerkrankung und / oder zerebrovaskulären Erkrankungen beurteilt werden. Besonderes

Zu beachten ist der Beginn einer Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen).

Nebenwirkungen können durch Verwendung der minimalen wirksamen Dosis und einer kurzen Anwendung minimiert werden, die insbesondere für ältere Patienten gilt.

Naproxen sollte bei schweren Verletzungen und bei 48 Personen vermieden werden

Stunden vor der geplanten Operation.

Die Tabletten Axen Fort enthalten etwa 50 mg Natrium. Dies sollte berücksichtigt werden

Patienten, bei denen die Salzaufnahme eingeschränkt ist.

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder eine möglicherweise gefährliche Maschine zu fahren

In Anbetracht der Möglichkeit von Nebenwirkungen wie Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit und Sehstörungen sollte beim Fahren eines Fahrzeugs oder potenziell gefährlicher Maschinen mit Vorsicht vorgegangen werden.

Überdosis

Symptome: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Tinnitus,

Reizbarkeit, in ernsten Fällen - blutiges Erbrechen, Melena, Bewusstseinsstörungen, Atemnot, Krämpfe und Nierenversagen

Behandlung: Magenspülung, symptomatische Behandlung. Hämodialyse

Formular und Verpackung freigeben

Auf 10 Tabletten legen Sie in einer Blisterstreifenverpackung eine Folie aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie ein.

Auf 1 Blisterstreifenpackung zusammen mit der Anweisung zur medizinischen Anwendung in den staatlichen und russischen Sprachen eine Packung aus Karton einlegen.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25ºC lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwenden

Gebrauchsanweisung für Fortin-Tabletten

Markenname: Fortin
Internationaler nicht geschützter Titel: FLURBIPROFEN

Zusammensetzung und Freigabeform:
Zutaten: FLURBIPROFEN 100g
Freisetzungsform: 15 Dragees

PHARMAKOLOGISCHE AKTION:
entzündungshemmend, schmerzstillend.

ANGABEN ZUR ANWENDUNG:

1) Rheumatoide Arthritis, deformierende Osteoarthrose, Spondylitis ankylosans, Schleimbeutelentzündung, Tendovaginitis.

2) Weichteilläsionen, begleitet von Schmerzen.

3) Schmerzsyndrom niedriger und mittlerer Intensität.

Dosierung und Verabreichung:
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 150-200 mg in mehreren Dosen. Je nach Schwere der Symptome kann die Tagesdosis auf 300 mg erhöht werden. Behandlung von Algomenorrhoe: Bei den ersten Symptomen werden 100 mg verschrieben, dann alle 4-6 Stunden 50-100 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 300 mg.

Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit, Verschlimmerung erosiver und ulzerativer Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni, Colitis ulcerosa), Asthma und Rhinitis bei Patienten, die Acetylsalicylsäure oder andere NSAR erhalten, Glukosemangel 6-Phosphat-Dehydrogenase, Kinder unter 12 Jahren.

Besondere Anweisungen:
Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.
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Lagerbedingungen:
An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C Vor Feuchtigkeit schützen.

Aethol Fort

Der Wirkstoff von Etol Fort ist Etodolac - NSAIDs, ein Derivat von Indolessigsäure, das sich von anderen NSAIDs durch das Vorhandensein des Tetrahydropyranoindolkerns unterscheidet. Etodolac hat entzündungshemmende, schmerzstillende und antipyretische Eigenschaften. Das Medikament reduziert die Synthese von Prostaglandinen aus Arachidonsäure durch Hemmung des COX-Enzyms, wodurch die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Schmerzmediatoren (Histamin, Bradykinin) verringert wird, die Exsudation, die Leukozytenmigration sowie die Empfindlichkeit der hypothalamischen Thermoregulationszentren für die Wirkung von endogenen Pyrogenen (Interleukin-1 usw.) verringert werden.. Etodolac hat eine moderate Selektivität für COX-2 und wirkt daher hauptsächlich im Brennpunkt der Entzündung. Bei oraler Anwendung wird Etodolac im Gastrointestinaltrakt rasch resorbiert. Сmax im Blutplasma ist nach 60 Minuten erreicht und beträgt 18 µg / ml. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 95%, die freie Fraktion beträgt 1,2–4,7%. T1 / 2 aus Blutplasma dauert etwa 7 Stunden, Etodolac wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden (bis zu 60% als Metaboliten).

Indikationen zur Verwendung:
Indikationen für die Verwendung des Medikaments Etol Fort sind: rheumatische Erkrankungen wie Rheuma, rheumatoide Arthritis, Gicht und Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis. Osteoarthritis und Arthrose, Myositis, Tendonitis, begleitet von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Schmerzsyndrom jeder Ätiologie (Kopfschmerz, zahnärztlicher, postoperativer, posttraumatischer Schmerz, Algomenorrhoe).

Methode der Verwendung:
Bei Erwachsenen und Kindern über 15 Jahren beträgt die empfohlene Tagesdosis von Etol Fort 400–1200 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg. Das Medikament wird zweimal täglich, 1 Tablette morgens und abends nach den Mahlzeiten verordnet. Bei Bedarf kann die Dosis auf 3 Tabletten pro Tag erhöht werden, bei Patienten mit Körpergewicht nach Datum

  • durch Dienstprogramm
  • nach datum
  • absteigende Bewertung
  • aufsteigende Bewertung

Aethol Fort: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Wirkstoff: Etodolac;

1 Tablette enthält Etodolak 400 mg

Hilfsstoffe: Laktose, mikrokristalline Cellulose, Natriumcroscarmellose, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Povidon,

Opadry II pink (85F240035) Beschichtung: Polyvinylalkohol, Titandioxid (E 171), Eisenoxidrot (E172), Polyethylenglykol 4000, Talkum.

Dosierungsform

Tabletten, beschichtet.

Hauptsächliche physikalische und chemische Eigenschaften: Oblong-Tabletten mit hellrosa Farbe, beschichtet, einerseits mit einer Bruchlinie und andererseits mit "NOBEL" geprägt.

Pharmakologische Gruppe

Nichtsteroidale entzündungshemmende und antirheumatische Produkte. Essigsäurederivate und verwandte Verbindungen. ATH-Code M01A B08.

Pharmakologische Eigenschaften

Etodolac ist ein NSAID, ein Derivat der Indolocconsäure, das sich von anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) durch das Vorhandensein des Tetrahydropyranoindolkerns unterscheidet. Etodolac hat entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkungen. Das Medikament reduziert die Synthese von Prostaglandinen (PG) aus Arachidonsäure durch Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase (COX), das die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Schmerzmediatoren (Histamin, Bradykinin) verringert, die Exsudation, die Leukozytenwanderung sowie die Empfindlichkeit der hypothalamischen Thermoregulationszentren gegenüber endogenen Pyrogenen verringert. 1). Etodolac hat eine moderate Selektivität für COX-2 und wirkt daher hauptsächlich im Brennpunkt der Entzündung.

Bei oraler Einnahme wird Etodolac schnell im Verdauungstrakt absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird nach 1:00 Uhr erreicht und beträgt 18 µg / ml. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 95%, die freie Fraktion beträgt 1,2-4,7%.

Die Plasma-Eliminationshalbwertszeit beträgt ungefähr 7:00. Etodolac wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden (bis zu 60% als Metaboliten). Das Verteilungsvolumen - 0,4 l / kg, Clearance - 41 ml / h / kg. Die Bioverfügbarkeit von Etodolak beträgt mindestens 80%. Mahlzeit und Antazida beeinflussen die Bioverfügbarkeit nicht.

Hinweise

Für die Notfall- oder Langzeitbehandlung von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans.

Schmerzsyndrom verschiedener Herkunft.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, eine Anamnese von Überempfindlichkeitsreaktionen in der Anamnese (zB Anfälle von Asthma, Urtikaria, Rhinitis, Angioödem) als Folge der Einnahme von Acetylsalicylsäure, Ibuprofen oder anderen NSAID-Geschwüren / Blutungen bei Anamnesis (zwei oder mehr getrennte Bestätigungen oder -kanäle) oder Blutungen) gastrointestinale Blutungen oder Perforationen, die mit einer vorherigen NSAID-Therapie in der Geschichte von Zytopenien, schweren Leber-, Nieren-, Herz- Ich bin ein Versager

Kontraindiziert für die Behandlung von Bypassoperationen der Koronararterie.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und andere Wechselwirkungen

Da Etodolac an Blutproteine ​​bindet, kann es erforderlich sein, die Dosis anderer Arzneimittel zu ändern, und es bindet sich auch gut an Blutproteine.

Andere Analgetika, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure), da dies das Risiko von Nebenwirkungen erhöht (siehe Abschnitt "Anwendungsmerkmale").

Antihypertensiva Reduziert blutdrucksenkende Maßnahmen.

Diuretika Reduziert die diuretische Wirkung. Diuretika erhöhen das Risiko einer Nephrotoxizität von NSAIDs.

Herzglykoside. NSAIDs können Herzinsuffizienz verschlimmern, die glomeruläre Filtrationsrate reduzieren und den Glykosidgehalt im Blut erhöhen.

Lithium Reduzierte Lithiumausscheidung.

Methotrexat. Reduzierte Entfernung von Methotrexat

Cyclosporin Die mit Cyclosporin assoziierte Nephrotoxizität kann ansteigen.

Mifepriston NSAIDs sollten nach der Anwendung von Mifepriston 8–12 Tage nicht angewendet werden, da NSAIDs die Wirkung von Mifepriston reduzieren können.

Corticosteroide. Das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren oder Blutungen steigt (siehe Abschnitt „Besonderheiten der Anwendung“).

Antikoagulanzien NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken (siehe Abschnitt „Besonderheiten der Anwendung“). Die Prothrombinzeit kann verlängert werden, wenn Etodolac zusammen mit anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) angewendet wird. Wenn daher Warfarin angewendet wird, steigt das Blutungsrisiko.

Chinolon-Antibiotika. Tierstudien zeigen, dass NSAIDs das Risiko für Anfälle im Zusammenhang mit Chinolon-Antibiotika erhöhen. Patienten, die NSAR und Chinolon-Antibiotika einnehmen, erhöhen das Anfallsrisiko.

Antithrombotika und serotoninselektive Aufnahmehemmer. Das Risiko einer gastrointestinalen Blutung steigt (siehe Abschnitt „Besonderheiten der Anwendung“).

Tacrolimus Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs mit Tacrolimus erhöht sich das Risiko einer Nephrotoxizität

Zidovudin Das Risiko einer Hämatotoxizität steigt bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs mit Zidovudin. Bei HIV-positiven Patienten mit Hämophilie, die gleichzeitig Zidovudin und Ibuprofen einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für Hämarthrose und Hämatome.

Phenylbutazon. Die gleichzeitige Anwendung von Phenylbutazon und Etodolac wird nicht empfohlen, da Phenylbutazon die freie Fraktion von Etodolac erhöht (etwa bis zu 80%). In-vivo-Studien wurden nicht durchgeführt.

Antazida Bei gleichzeitiger Anwendung von Antazida hat es keinen Einfluss auf die Gesamtaufnahme von Etodolak. Antazida können die Spitzenkonzentration von Etodolac um 15-20% reduzieren, sie haben jedoch keinen entscheidenden Einfluss auf die Spitzenkonzentration.

Labordaten. Wenn Etodolac verwendet wird, ist aufgrund des Vorhandenseins von phenolischen Etodolac-Metaboliten im Urin ein falsch positives Ergebnis für Bilirubin möglich.

Anwendungsfunktionen

Nebenwirkungen können durch die Anwendung der kleinsten wirksamen Dosis für die kürzeste Behandlungsdauer, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist, minimiert werden (siehe Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“ sowie gastrointestinale und kardiovaskuläre Risiken).

Die gleichzeitige Anwendung von Etodolac mit NSAR, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren, sollte vermieden werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen").

Bei der Anwendung von Etodolak bei Patienten mit Bronchialasthma, auch in der Vorgeschichte, ist Vorsicht geboten, da NSAIDs bei diesen Patienten Bronchospasmen verursachen können.

Herz-Kreislauf-, Nieren- und Leberversagen.

Bei Patienten mit NSAIDs kann eine dosisabhängige Abnahme der Prostaglandinbildung beobachtet werden, die zur Entwicklung einer Nierendekompensation beiträgt. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörungen, Diuretika und ACE-Hemmer, ältere Patienten haben ein hohes Risiko, diese Reaktionen zu entwickeln. Bei diesen Patienten müssen die Dosis und die Nierenfunktion reduziert werden (siehe Abschnitt „Kontraindikationen“).

Etodolac sollte bei Patienten mit Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck oder Herzversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Bei langfristiger Anwendung von Etodolak ist es notwendig, die Funktion der Leber, der Nieren und des peripheren Bluts regelmäßig zu überwachen.

Obwohl NSAIDs als Aspirin keine direkte Wirkung auf Thrombozyten haben, können alle diese Wirkstoffe die Biosynthese von Prostaglandinen hemmen, was die Funktion von Thrombozyten beeinträchtigen kann. Es ist notwendig, Patienten zu überwachen, die die Thrombozytenfunktion negativ beeinflussen können.

Im Allgemeinen ist bei älteren Patienten keine Dosisanpassung erforderlich. Bei der Auswahl der Dosis ist jedoch Vorsicht geboten, insbesondere wenn die Dosis erhöht wird. Ältere Patienten erhöhen die Inzidenz von Nebenwirkungen auf NSAR, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen (siehe Abschnitt "Dosierung und Verabreichung").

Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Störungen.

Patienten mit arterieller Hypertonie und / oder leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz in der Anamnese sollten sorgfältig überwacht werden, da während der NSAID-Therapie Flüssigkeitsretention und Ödeme beobachtet wurden.

Forschungsdaten und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung bestimmter NSAIDs (insbesondere in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung) mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung vaskulärer thrombotischer Ereignisse (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Nicht genügend Daten, um dieses Risiko bei der Verwendung von Etodolak zu beseitigen.

Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, peripherer Arterienerkrankung und / oder zerebrovaskulären Erkrankungen sollten die Etodolac-Therapie nur nach sorgfältiger Analyse erhalten.

Eine solche Analyse ist zu Beginn einer Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) erforderlich.

Wie bei der Verwendung anderer NSAIDs kann eine potentiell tödliche gastrointestinale Blutung, ein Geschwür oder eine Perforation zu jeder Zeit während der Behandlung auftreten, unabhängig von früheren Symptomen oder schweren gastrointestinalen Erkrankungen in der Geschichte.

Das Risiko von gastrointestinalen Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen ist mit zunehmender Dosis von NSAIDs bei Patienten mit einem Ulkusanfall, der besonders durch Blutungen oder Perforationen (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“) und älteren Patienten kompliziert ist, höher. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten wirksamen Dosis beginnen. Für diese Patienten sowie für Patienten, die die gleichzeitige Anwendung einer niedrigen Dosis von Acetylsalicylsäure oder anderen Arzneimitteln, die das Magen-Darm-Risiko erhöhen, ist eine Kombinationstherapie mit Schutzmitteln (wie Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) zu erwägen (siehe nachstehende Informationen und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen").

Patienten mit gastrointestinaler Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere bei älteren Patienten, sollten alle ungewöhnlichen abdominalen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) vorwiegend im Anfangsstadium der Behandlung melden.

Vorsicht ist geboten bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen erhöhen, wie z. B. orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Antithrombozytenmittel wie Acetylsalicylsäure (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen“). Drogen und andere Arten von Wechselwirkungen ").

Wenn bei Patienten, die Etodolac anwenden, gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

NSARs sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden, da sich diese Bedingungen verschlimmern können (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“).

Systemischer Lupus erythematodes und Bindegewebserkrankung.

Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und Erkrankungen des Bindegewebes erhöhen das Risiko einer aseptischen Meningitis (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“).

Von der Haut.

Bei Verwendung von NSAIDs wurden sehr selten schwere Hautreaktionen beobachtet, von denen einige tödlich waren, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“). Das höchste Risiko für solche Reaktionen wurde zu Beginn der Behandlung beobachtet, während in den meisten Fällen solche Reaktionen im ersten Behandlungsmonat auftraten. Beim ersten Auftreten von Hautausschlägen, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit muss der Einsatz von Etodolak eingestellt werden.

Etodolac kann die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen. Das Medikament wird nicht für Frauen empfohlen, die schwanger werden möchten. Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder auf Unfruchtbarkeit untersucht werden, sollten Sie Etodolak absagen.

Das Medikament enthält Laktose. Daher sollte es nicht zur hereditären Intoleranz gegenüber Galactose, Lappa-Laktase-Mangel oder gestörter Glucose-Galactose-Malabsorption verwendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Das Medikament ist während der Schwangerschaft oder Stillzeit kontraindiziert.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen zu beeinflussen.

Die Anwendung von Etodolak kann Schwindel, Benommenheit, Schwäche und Sehstörungen (Sehstörungen) verursachen. Dies sollte bei Patienten, die Fahrzeuge oder andere Mechanismen fahren, berücksichtigt werden. Patienten sollten bei solchen Reaktionen das Führen von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen vermeiden.

Dosierung und Verabreichung

Erwachsenen wird empfohlen, eine Einzeldosis Aetol Fort beträgt 400 mg. Das Medikament wird zweimal täglich, 1 Tablette morgens und abends nach den Mahlzeiten, eingenommen.

Die maximale Tagesdosis beträgt 1000 mg.

Bei rheumatischen Erkrankungen hängt der Verlauf der Behandlung von der Wirksamkeit der Therapie und der Art der Erkrankung ab. Bei einem langen Therapieverlauf muss die Dosis alle 2-3 Wochen des Medikaments angepasst werden.

Bei der Behandlung schmerzhafter Zustände aufgrund akuter entzündlicher Prozesse (wie Zahnschmerzen, Myositis, Tendonitis) sowie postoperativer Schmerzsyndrome dauert die Behandlung 5 Tage. Bei Kopfschmerzen und Menstruationsschmerzen nimmt Aetol Fort 1-2 Tabletten pro Tag, falls erforderlich, nicht mehr als 3 Tage.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Etodolak wurde NICHT bei Kindern untersucht, daher wird es in der pädiatrischen Praxis eingesetzt.

Überdosis

Zu den Überdosis-Symptomen gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, selten Durchfall, Desorientierung, Erregung, Koma, Benommenheit, Schwindel, Tinnitus, Ohnmacht und manchmal Anfälle. Bei einer signifikanten Überdosis sind akutes Nierenversagen und Leberschäden möglich.

Symptomatische Behandlung. Innerhalb von 1:00 Uhr nach der Einnahme einer potenziell toxischen Menge des Arzneimittels müssen Sie Aktivkohle einnehmen. Bei Erwachsenen ist es innerhalb von 1:00 Uhr nach Einnahme der Anzahl lebensbedrohlicher Arzneimittel erforderlich, den Magen zu waschen. Es ist notwendig, eine ausreichende Diurese sicherzustellen. Es ist notwendig, die Funktion der Nieren und der Leber zu überwachen. Die Patienten sollten nach Einnahme einer potenziell toxischen Menge des Arzneimittels mindestens 4:00 Uhr überwacht werden. Bei häufigen und längeren Versuchen muss Diazepam verabreicht werden. Je nach klinischem Zustand des Patienten können andere Maßnahmen erforderlich sein.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen waren gastrointestinale Störungen.

Auf der Seite des Blut- und Lymphsystems: Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, Anämie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, erhöhte Blutungszeit, Lymphadenopathie.

Auf der Seite des Immunsystems: Bei der Verwendung von NSAIDs wurden Überempfindlichkeitsreaktionen festgestellt: nicht-spezifische allergische Reaktionen und Anaphylaxie; anaphylaktoide Reaktionen; Atemwegsreaktivität, einschließlich Asthma bronchiale, Verschlimmerung von Asthma bronchiale, Bronchospasmus und Atemnot; gemischte Hauterkrankungen, einschließlich verschiedener Arten von Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Purpura, Angioödem, seltener exfoliativer und bullöser Dermatose (einschließlich epidermaler Nekrolyse und Erythem-Polymorphismus).

Auf der Seite des Nervensystems: Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen, Desorientierung (siehe Abschnitt „Besonderheiten der Anwendung“), Parästhesien, Tremor, Schwäche, Nervosität, Erregung, Krämpfe, Koma, Schläfrigkeit, Veränderung Geschmack, aseptische Meningitis (insbesondere bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten, wie systemischer Lupus erythematodes, Bindegewebserkrankungen) mit Symptomen wie Nackenmuskulatur, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.

Bei den Sehorganen: Augenerkrankungen (Sehbehinderung), Optikusneuritis, verschwommenes Sehen, Photophobie, Konjunktivitis.

Seitens des Hör- und Vestibularapparates: Tinnitus, Schwindel, Taubheit.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Ödeme, Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Herzversagen, Vaskulitis, Gesichtsrötung.

Forschungsdaten und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung einiger NSAIDs (insbesondere in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung) mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung vaskulärer thrombotischer Ereignisse (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist (siehe Abschnitt "Merkmale der Anwendung").

Auf der Seite des Verdauungstraktes: Magengeschwür, Perforation oder gastrointestinale Blutung, manchmal mit tödlichem Ausgang, insbesondere bei älteren Patienten (siehe Abschnitt "Besonderheiten bei der Anwendung"), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Durchfall, Bauchschmerzen Ulzerative Stomatitis, Verstopfung, Blähungen, Erbrechen von Blut, Melena, Magen-Darm-Geschwüre, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, rektale Blutungen, Verschlimmerung der Kolitis und Morbus Crohn (siehe Abschnitt "Anwendungsmerkmale"), Gastritis, Pankreatitis, Glanzentzündung, Durst, Trockenheit B. Anorexie, Belching, Duodenitis, Ösophagitis mit oder ohne Strikturen oder Kardiospasmus.

Seitens des hepatobilaren Systems: abnorme Leberfunktion (Bilirubinurie), erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hepatitis, cholestatischer Hepatitis, Gelbsucht, cholestatischer Ikterus, Leberversagen, Leberennekrose.

Haut und Unterhautgewebe: bullöse Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, Photosensibilität, vermehrtes Schwitzen, Hyperpigmentierung, Alopezie, Hautschälen, Ekchymose.

Nieren- und Harnwegsinfektionen: Dysurie, vermehrtes Wasserlassen, Nephrotoxizität in verschiedenen Formen, einschließlich interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Nierenversagen, erhöhter Harnstoff, erhöhte Kreatininspiegel, Nierenpapillennekrose, Oligurie / Polyurie, Proteinurie, Hämaturie, Zystitis, Mast in den Nieren.

Seitens des Atmungssystems: Infiltration des Lungensystems mit Eosinophilie, Bronchitis, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Atemdepression, Lungenentzündung, Nasenbluten.

Häufige Erkrankungen: Müdigkeit, Schwäche, Asthenie, Schüttelfrost, Fieber, gestörter Wasser- und Elektrolythaushalt, Hypernatriämie, Hyperkaliämie.

Andere: Leukorrhoe, unregelmäßige Uterusblutungen, Hyperglykämie bei Patienten mit kontrolliertem Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes mellitus, Änderungen des Körpergewichts, Infektionen, Sepsis und tödliche Fälle.