Galvus - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 50 mg, mit Metformin 50 + 500, 50 + 850, 50 + 1000 Met) des Arzneimittels zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

  • Analysen

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Galvus lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Galvus in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga Galvusa in Gegenwart verfügbarer struktureller Analoga. Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Galvus - orales Antidiabetikum. Vildagliptin (der Wirkstoff des Medikaments Galvus) gehört zur Klasse der Stimulatoren des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse und hemmt selektiv das Enzym Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4). Die schnelle und vollständige Hemmung der DPP-4-Aktivität (mehr als 90%) bewirkt über den Tag eine Erhöhung der basalen und nahrungsmittelstimulierten Sekretion von Glucagon-artigem Typ-1-Peptid (GLP-1) und glucoseabhängigem insulinotropem Polypeptid (HIP) in den systemischen Kreislauf.

Durch die Erhöhung der Konzentrationen von GLP-1 und HIP erhöht Vildagliptin die Empfindlichkeit der Betazellen des Pankreas gegen Glukose, was zu einer Verbesserung der Glukose-abhängigen Insulinsekretion führt.

Bei der Anwendung von Vildagliptin in einer Dosis von 50-100 mg pro Tag bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wird eine Verbesserung der Funktion der β-Zellen des Pankreas festgestellt. Der Grad der Verbesserung der Funktion von Betazellen hängt vom Grad ihrer ursprünglichen Schädigung ab. Daher stimuliert Vildagliptin bei Nichtdiabetikern (mit normalen Plasmaglucosespiegeln) die Insulinsekretion nicht und senkt den Glucosespiegel nicht.

Durch Erhöhung der Konzentration von endogenem GLP-1 erhöht Vildagliptin die Empfindlichkeit von α-Zellen gegenüber Glukose, was zu einer Verbesserung der glukoseabhängigen Regulation der Glukagon-Sekretion führt. Die Verringerung des Glucagon-Spiegels während einer Mahlzeit führt wiederum zu einer Abnahme der Insulinresistenz.

Eine Erhöhung des Insulin / Glucagon-Verhältnisses vor dem Hintergrund von Hyperglykämie aufgrund einer Erhöhung der Konzentrationen von GLP-1 und HIP bewirkt eine Abnahme der Glukoseproduktion der Leber sowohl in der Prandialperiode als auch nach einer Mahlzeit, was zu einer Abnahme der Glukosekonzentration im Blutplasma führt.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Vildagliptin nimmt außerdem der Lipidspiegel im Blutplasma ab, jedoch ist dieser Effekt nicht mit seiner Wirkung auf GLP-1 oder HIP und der Verbesserung der Funktion der Betazellen des Pankreas verbunden.

Es ist bekannt, dass ein Anstieg des GLP-1-Spiegels zu einer langsameren Magenentleerung führen kann, dieser Effekt wird jedoch bei Verwendung von Vildagliptin nicht beobachtet.

Galvus Met - kombiniertes orales hypoglykämisches Medikament. Das Medikament Galvus Met besteht aus zwei hypoglykämischen Wirkstoffen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen: Vildagliptin, das zur Klasse der Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase-4 gehört, und Metformin (in Form von Hydrochlorid), einem Vertreter der Klasse der Biguanide. Durch die Kombination dieser Komponenten können Sie die Glukosekonzentration im Blut von Patienten mit Typ-2-Diabetes innerhalb von 24 Stunden wirksamer steuern.

Zusammensetzung

Vildagliptin + Hilfsstoffe (Galvus).

Vildagliptin + Metformina-Hydrochlorid + Hilfsstoffe (Galvus Met).

Pharmakokinetik

Bei Einnahme auf leeren Magen wird Vildagliptin schnell resorbiert. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme nimmt die Absorptionsrate von Vildagliptin leicht ab, die Nahrungsaufnahme beeinflusst jedoch nicht den Grad der Resorption und die AUC. Das Medikament ist gleichmäßig zwischen dem Plasma und den roten Blutkörperchen verteilt. Die Biotransformation ist der Hauptweg der Vildagliptin-Ausscheidung. Im menschlichen Körper werden 69% der Arzneimitteldosis umgewandelt. Nach der Einnahme des Arzneimittels werden etwa 85% der Dosis durch die Nieren und 15% über den Darm ausgeschieden, die renale Ausscheidung von unverändertem Vildagliptin beträgt 23%.

Geschlecht, Body-Mass-Index und Ethnizität beeinflussen die Pharmakokinetik von Vildagliptin nicht.

Die pharmakokinetischen Merkmale von Vildagliptin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht belegt.

Vor dem Hintergrund der Nahrungsaufnahme sind der Umfang und die Resorptionsrate von Metformin etwas verringert. Das Medikament ist praktisch nicht an Plasmaproteine ​​gebunden, während Sulfonylharnstoffderivate zu mehr als 90% an sie binden. Metformin dringt in die roten Blutkörperchen ein (wahrscheinlich eine Zunahme dieses Prozesses im Laufe der Zeit). Bei intravenöser Verabreichung an gesunde Freiwillige wird Metformin in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Es wird in der Leber nicht metabolisiert (beim Menschen werden keine Metaboliten nachgewiesen) und wird nicht in der Galle ausgeschieden. Bei der Einnahme werden in den ersten 24 Stunden etwa 90% der aufgenommenen Dosis über die Nieren ausgeschieden.

Das Geschlecht der Patienten beeinflusst die Pharmakokinetik von Metformin nicht.

Die pharmakokinetischen Merkmale von Metformin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht belegt.

Die Wirkung von Lebensmitteln auf die Pharmakokinetik von Vildagliptin und Metformin als Teil von Galvus Met unterschied sich nicht von derjenigen, wenn beide Arzneimittel getrennt genommen wurden.

Hinweise

Typ-2-Diabetes:

  • als Monotherapie in Kombination mit Diät-Therapie und Bewegung;
  • bei Patienten, die zuvor eine Kombinationstherapie mit Vildagliptin und Metformin in Form von Monodrugs erhalten haben (für Galvus Met);
  • in Kombination mit Metformin als anfängliche medikamentöse Therapie mit unzureichender Wirksamkeit von Diät-Therapie und Bewegung;
  • als Teil einer Zwei-Komponenten-Kombinationstherapie mit Metformin, Sulfonylharnstoffderivaten, Thiazolidindion oder Insulin bei Unwirksamkeit der Diättherapie, Bewegung und Monotherapie mit diesen Arzneimitteln;
  • als Teil einer Dreifachkombinationstherapie: in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und Metformin bei Patienten, die zuvor mit Sulfonylharnstoffderivaten und Metformin vor dem Hintergrund von Diät und Bewegung behandelt wurden und keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;
  • als Teil einer Dreifachkombinationstherapie: In Kombination mit Insulin und Metformin bei Patienten, die zuvor Insulin und Metformin aufgrund von Ernährung und Bewegung erhalten hatten und keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben.

Formen der Freigabe

Tabletten 50 mg (Galvus).

Tabletten, beschichtet 50 + 500 mg, 50 + 850 mg, 50 + 1000 mg (Galvus Met).

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Galvus unabhängig von der Mahlzeit aufgenommen.

Das Dosierungsschema des Arzneimittels sollte abhängig von der Wirksamkeit und Verträglichkeit individuell ausgewählt werden.

Die empfohlene Dosis des Arzneimittels bei der Monotherapie oder im Rahmen einer Zweikomponenten-Kombinationstherapie mit Metformin, Thiazolidindion oder Insulin (in Kombination mit Metformin oder ohne Metformin) beträgt 50 mg oder 100 mg pro Tag. Bei Patienten mit schwererem Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, wird empfohlen, Galvus in einer Dosis von 100 mg pro Tag zu verwenden.

Die empfohlene Dosis von Galvus im Rahmen einer Dreifachkombinationstherapie (Vildagliptin + Sulfonylharnstoffderivate + Metformin) beträgt 100 mg pro Tag.

Die Dosis von 50 mg pro Tag sollte morgens bei 1 Empfang verordnet werden. Eine Dosis von 100 mg pro Tag sollte morgens und abends zweimal täglich 50 mg verabreicht werden.

Bei Anwendung als Teil einer Zweikomponenten-Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoffderivaten beträgt die empfohlene Dosis von Galvus 50 mg 1 Mal pro Tag am Morgen. Bei Verabreichung in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten war die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei einer Dosis von 100 mg pro Tag ähnlich wie bei 50 mg pro Tag. Bei unzureichender klinischer Wirkung vor dem Hintergrund der maximal empfohlenen Tagesdosis von 100 mg zur besseren Blutzuckerkontrolle können zusätzliche hypoglykämische Medikamente verordnet werden: Metformin, Sulfonylharnstoff-Derivate, Thiazolidindion oder Insulin.

Bei Patienten mit leichten Nieren- und Lebererkrankungen ist keine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (einschließlich chronischer Niereninsuffizienz im Endstadium der Hämodialyse) sollte das Arzneimittel in einer Dosis von 50 mg einmal täglich angewendet werden.

Ältere Patienten (über 65 Jahre) benötigen keine Korrektur des Galvus-Dosierungsschemas.

Da bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren keine Erfahrungen mit dem Arzneimittel vorliegen, wird die Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten nicht empfohlen.

Das Medikament wird im Inneren verwendet. Das Dosierungsschema des Medikaments Galvus Met sollte in Abhängigkeit von der Wirksamkeit und Verträglichkeit individuell ausgewählt werden. Bei der Verwendung des Arzneimittels sollte Galvus Met die empfohlene maximale Tagesdosis von Vildagliptin (100 mg) nicht überschreiten.

Die empfohlene Anfangsdosis von Galvus Met sollte unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Behandlungsschemata für Vildagliptin und / oder Metformin ausgewählt werden. Um den Schweregrad der Nebenwirkungen des Verdauungssystems, die für Metformin charakteristisch sind, zu reduzieren, nehmen Sie Galvus Met während der Mahlzeiten ein.

Die Anfangsdosis von Galvus Met mit der Unwirksamkeit einer Vildagliptin-Monotherapie: Die Behandlung mit Galvus Honey kann mit einer Tablette mit einer Dosis von 50 mg / 500 mg zweimal täglich beginnen. Nach Bewertung der therapeutischen Wirkung kann die Dosis schrittweise erhöht werden.

Die Anfangsdosis von Galvus Met mit der Ineffektivität der Metformin-Monotherapie: Abhängig von der bereits eingenommenen Metformin-Dosis kann die Behandlung mit Galvus Met mit einer einzelnen Tablette in einer Dosis von 50 mg / 500 mg, 50 mg / 850 mg oder 50 mg / 1000 mg zweimal täglich begonnen werden.

Die Anfangsdosis von Galvus Met bei Patienten, die zuvor eine Kombinationstherapie mit Vildagliptin und Metformin als separate Tabletten erhalten hatten: Abhängig von den bereits mit Vildagliptin oder Metformin eingenommenen Dosen sollte die Behandlung mit Galvus Met mit einer Pille begonnen werden, die so nahe wie möglich an der vorhandenen Behandlung liegt. 50 mg / 500 mg 50 mg / 850 mg oder 50 mg / 1000 mg und titrieren nach Wirkung.

Die Anfangsdosis von Galvus Meth als Anfangstherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender Wirksamkeit bei Diät und Bewegung: Als Anfangstherapie sollte Galvus Met in einer Anfangsdosis von 50 mg / 500 mg einmal pro Tag und nach Bewertung der therapeutischen Wirkung verabreicht werden Titrieren Sie die Dosis zweimal täglich auf 50 mg / 100 mg.

Kombinationstherapie mit Galvus Met zusammen mit Sulfonylharnstoffderivaten oder Insulin: Die Dosis von Galvus Met wird aus 50 mg Vildagliptin zweimal täglich (100 mg pro Tag) und Metformin in einer Dosis berechnet, die der zuvor als Einzelwirkstoff verabreichten Dosis entspricht.

Die Anwendung des Medikaments Galvus Met ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert.

Metformin wird von den Nieren ausgeschieden. Da bei Patienten über 65 Jahren häufig eine Abnahme der Nierenfunktion auftritt, wird Galvus Met für diese Kategorie von Patienten in der Mindestdosis vorgeschrieben, die eine Normalisierung der Glukosekonzentration nur nach der Bestimmung der QK zur Bestätigung der normalen Nierenfunktion gewährleistet. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten über 65 muss die Nierenfunktion regelmäßig überwacht werden.

Da die Sicherheit und Wirksamkeit von Galvus Met bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht untersucht wurde, ist die Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten kontraindiziert.

Nebenwirkungen

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Tremor;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • gastroösophagealen Reflux;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Flatulenz;
  • Hypoglykämie;
  • Hyperhidrose;
  • Müdigkeit;
  • Hautausschlag;
  • Urtikaria;
  • Juckreiz;
  • Arthralgie;
  • peripheres Ödem;
  • Hepatitis (reversibel bei Absetzen der Therapie);
  • Pankreatitis;
  • lokales Ablösen der Haut;
  • Blasen;
  • verminderte Aufnahme von Vitamin B12;
  • Laktatazidose;
  • metallischer Geschmack im Mund.

Gegenanzeigen

  • Nierenversagen oder Nierenfunktionsstörung: Wenn der Serumkreatininspiegel bei Männern mehr als 1,5 mg% (mehr als 135 mmol / l) und bei Frauen mehr als 1,4 mg% (mehr als 110 mmol / l) beträgt;
  • Akute Zustände, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung auftritt: Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);
  • akute und chronische Herzinsuffizienz, akuter Herzinfarkt, akutes kardiovaskuläres Versagen (Schock);
  • Atemstillstand;
  • abnorme Leberfunktion;
  • akute oder chronische metabolische Azidose (einschließlich diabetischer Ketoazidose mit oder ohne Koma). Diabetische Ketoazidose sollte durch Insulintherapie angepasst werden;
  • Laktatazidose (auch in der Geschichte);
  • Das Medikament wird nicht 2 Tage vor der Operation, Radioisotop, Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von Kontrastmitteln und innerhalb von 2 Tagen nach deren Einführung verordnet.
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Typ-1-Diabetes;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal pro Tag);
  • das Alter von Kindern bis zu 18 Jahren (Effizienz und Anwendungssicherheit sind nicht belegt);
  • Überempfindlichkeit gegen Vildagliptin oder Metformin oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Da in manchen Fällen eine Laktazidose bei Patienten mit Leberfunktionsstörung beobachtet wurde, die eine der Nebenwirkungen von Metformin sein können, sollte Galvus Met nicht bei Patienten mit Lebererkrankungen oder beeinträchtigten biochemischen Parametern der Leber angewendet werden.

Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, sowie bei schweren körperlichen Arbeiten aufgrund des erhöhten Risikos der Entwicklung einer Laktatazidose wird empfohlen, Metformin-haltige Medikamente zu verwenden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da ausreichende Daten zur Einnahme des Medikaments Galvus oder Galvus Met bei Schwangeren nicht vorliegen, ist die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Bei Störungen des Glukosestoffwechsels bei schwangeren Frauen besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung angeborener Anomalien sowie die Häufigkeit neonataler Morbidität und Mortalität. Zur Normalisierung der Blutzuckerkonzentration während der Schwangerschaft wird eine Insulinmonotherapie empfohlen.

In experimentellen Studien bei der Verschreibung von Vildagliptin in Dosen, die 200-fach höher als empfohlen waren, verursachte das Arzneimittel keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit und der frühen Embryonalentwicklung und hatte keine teratogenen Wirkungen auf den Fötus. Bei der Verschreibung von Vildagliptin in Kombination mit Metformin im Verhältnis 1:10 wurde auch keine teratogene Wirkung auf den Fötus festgestellt.

Da nicht bekannt ist, ob Vildagliptin oder Metformin in die Muttermilch übergehen, ist die Anwendung von Galvus während der Stillzeit kontraindiziert.

Verwenden Sie bei Kindern

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Anwendung wurden nicht nachgewiesen).

Bei älteren Patienten anwenden

Bei Patienten über 60 Jahren wird die Verwendung von metforminhaltigen Medikamenten mit Vorsicht empfohlen.

Besondere Anweisungen

Bei Patienten, die Insulin erhalten, können Galvus oder Galvus Met Insulin nicht ersetzen.

Da bei der Anwendung von Vildagliptin etwas häufiger als in der Kontrollgruppe eine Erhöhung der Aktivität von Aminotransferasen (in der Regel ohne klinische Manifestationen) festgestellt wurde, bevor das Medikament Galvus oder Galvus Met sowie regelmäßig während der Behandlung mit dem Medikament verschrieben wurde, wird empfohlen, die biochemischen Indikatoren der Leberfunktion zu bestimmen. Wenn ein Patient eine erhöhte Aktivität von Aminotransferasen aufweist, sollte dieses Ergebnis durch wiederholte Forschung bestätigt werden. Anschließend sollten die biochemischen Indikatoren für die Leberfunktion regelmäßig bestimmt werden, bis sie sich normalisieren. Wenn der Überschuss an AST- oder ALT-Aktivität drei oder mehr Male höher ist als die durch wiederholte Untersuchung bestätigte VGN, wird empfohlen, das Arzneimittel abzubrechen.

Die Laktatazidose ist eine sehr seltene, aber schwerwiegende metabolische Komplikation, die auftritt, wenn sich Metformin im Körper ansammelt. Eine Laktatazidose während der Anwendung von Metformin wurde hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit hoher Niereninsuffizienz beobachtet. Das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, ist bei Patienten mit Diabetes Mellitus, der schwer zu behandeln ist, mit Ketoazidose, anhaltendem Fasten, anhaltendem Alkoholmissbrauch, Leberversagen und Hypoxie verursachten Erkrankungen erhöht.

Mit der Entwicklung der Laktatazidose werden Atemnot, Bauchschmerzen und Hypothermie gefolgt von Koma bemerkt. Die folgenden Laborparameter sind von diagnostischem Wert: eine Abnahme des Blut-pH-Wertes, eine Serumlaktatkonzentration über 5 nmol / l sowie ein erhöhtes Anionenintervall und ein erhöhtes Laktat / Pyruvat-Verhältnis. Bei Verdacht auf metabolische Azidose sollte das Medikament abgesetzt werden und der Patient sollte sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Da Metformin größtenteils durch die Nieren ausgeschieden wird, ist das Risiko der Anhäufung und der Entwicklung einer Laktatazidose umso höher, je mehr die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Bei der Anwendung des Arzneimittels sollte Galvus Met regelmäßig auf die Nierenfunktion untersucht werden, insbesondere unter den folgenden Bedingungen, die zu seiner Verletzung beitragen: In der Anfangsphase der Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Antidiabetika oder NSAIDs. In der Regel sollte die Nierenfunktion vor Beginn der Behandlung mit Galvus Met und bei Patienten mit normaler Nierenfunktion mindestens 1 Mal pro Jahr und bei Patienten mit Serumkreatinin über VGN mindestens 2–4 Mal pro Jahr untersucht werden. Bei Patienten mit einem hohen Risiko einer Nierenfunktionsstörung sollte sie mehr als zwei bis vier Mal pro Jahr überwacht werden. Wenn Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion auftreten, sollte Galvus Met abgeschafft werden.

Bei der Durchführung radiologischer Studien, die eine intravaskuläre Verabreichung von Jod enthaltenden radiopaken Mitteln erfordern, sollte Galvus Met vorübergehend (48 Stunden vor und auch 48 Stunden nach der Studie) abgebrochen werden, da die intravaskuläre Verabreichung von Jod enthaltenden Röntgenkontrastmitteln zu einer starken Verschlechterung der Nierenfunktion und zu einem erhöhten Risiko führen kann Entwicklung der Laktatazidose. Sie können die Einnahme von Galvus Met erst wieder aufnehmen, nachdem Sie die Nierenfunktion neu bewertet haben.

Bei akuter kardiovaskulärer Insuffizienz (Schock) können sich akute Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt und andere Zustände entwickeln, die durch Hypoxie, Laktatazidose und akutes Niereninsuffizienz prerenal gekennzeichnet sind. Wenn die oben genannten Bedingungen auftreten, sollte das Medikament sofort abgebrochen werden.

Galvus Met sollte zum Zeitpunkt von chirurgischen Eingriffen (mit Ausnahme kleiner Eingriffe, die nicht auf die Einschränkung der Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten bezogen sind) abgebrochen werden. Sie können die Einnahme des Arzneimittels fortsetzen, nachdem der Patient begonnen hat, alleine zu essen, und es zeigt sich, dass seine Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird.

Es wurde festgestellt, dass Ethanol (Alkohol) die Wirkung von Metformin auf den Laktatstoffwechsel verstärkt. Patienten sollten vor der Unzulässigkeit von Alkoholmissbrauch während der Einnahme des Medikaments Galvus Met gewarnt werden.

Es wurde festgestellt, dass Metformin in etwa 7% der Fälle eine asymptomatische Abnahme der Serumkonzentration von Vitamin B12 verursacht. Eine solche Abnahme führt in sehr seltenen Fällen zur Entwicklung einer Anämie. Offensichtlich normalisiert sich die Serumkonzentration von Vitamin B12 nach Absetzen von Metformin und / oder einer Ersatztherapie mit Vitamin B12 schnell. Patienten, die Galvus Met erhalten, wird empfohlen, mindestens einmal pro Jahr ein komplettes Blutbild durchzuführen. Falls Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, ermitteln sie die Ursache und ergreifen geeignete Maßnahmen. Offensichtlich haben einige Patienten (z. B. Patienten mit unzureichender Einnahme oder eingeschränkter Aufnahme von Vitamin B12 oder Calcium) die Neigung, die Serumkonzentration von Vitamin B12 zu senken. In solchen Fällen kann empfohlen werden, die Serumkonzentration von Vitamin B12 mindestens alle 2-3 Jahre zu bestimmen.

Wenn ein Patient mit Typ-2-Diabetes mellitus, der zuvor auf die Therapie angesprochen hat, Anzeichen einer Verschlechterung (Veränderung der Laborparameter oder klinische Manifestationen) aufweist und die Symptome vage sind, sollten Tests zum Nachweis von Ketoazidose und / oder Laktidose durchgeführt werden. Wenn die Azidose in irgendeiner Form bestätigt wird, sollten Sie Galus Met sofort abbrechen und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Typischerweise haben Patienten, die nur Galvus Met erhalten, keine Hypoglykämie, sie kann jedoch vor dem Hintergrund einer kalorienarmen Diät (wenn intensive körperliche Anstrengung nicht durch die Kalorienzufuhr kompensiert wird) oder vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums auftreten. Hypoglykämie tritt am häufigsten bei älteren, geschwächten oder geschwächten Patienten sowie vor dem Hintergrund von Hypopituitarismus, Nebenniereninsuffizienz oder Alkoholintoxikation auf. Bei älteren Patienten und solchen, die Betablocker erhalten, kann die Diagnose einer Hypoglykämie schwierig sein.

Unter Stress (Fieber, Trauma, Infektion, Operation), der bei einem Patienten aufgetreten ist, der hypoglykämische Mittel nach einem stabilen Schema erhalten hat, ist eine starke Abnahme der Wirksamkeit des letzteren für einige Zeit möglich. In diesem Fall kann es erforderlich sein, Galvus Met abzubrechen und Insulin zu verschreiben. Sie können die Behandlung mit Galvus Met nach dem Ende der akuten Periode fortsetzen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Der Einfluss des Medikaments Galvus oder Galvus Met auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurde nicht untersucht. Mit der Entwicklung von Schwindel während der Verwendung des Medikaments sollte das Fahren und Arbeiten mit Mechanismen unterlassen werden.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vildagliptin (100 mg 1 Mal pro Tag) und Metformin (1000 mg 1 Mal pro Tag) gab es keine klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion zwischen ihnen. Weder während klinischer Studien noch während des breiten klinischen Einsatzes des Medikaments Galvus Met bei Patienten, die andere Begleitmedikamente und -substanzen erhielten, gab es keine unerwarteten Wechselwirkungen.

Vildagliptin hat ein geringes Potenzial für Arzneimittelinteraktionen. Da Vildagliptin kein Substrat von Cytochrom-P450-Isoenzymen ist und diese Isoenzyme weder inhibiert noch induziert, ist seine Wechselwirkung mit Medikamenten, die Substrate, Inhibitoren oder Induktoren von P450 sind, unwahrscheinlich. Bei gleichzeitiger Anwendung von Vildagliptin hat dies keinen Einfluss auf die Stoffwechselrate von Arzneimitteln, die Enzymsubstrate sind: CYP1A2, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 und CYP3A4 / 5.

Eine klinisch signifikante Wechselwirkung von Vildagliptin mit Medikamenten, die am häufigsten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes (Glibenclamid, Pioglitazon, Metformin) oder mit einem engen therapeutischen Bereich (Amlodipin, Digoxin, Ramipril, Simvastatin, Valsartan, Warfarin) eingesetzt werden, wurde nicht nachgewiesen.

Furosemid erhöht die Cmax und AUC von Metformin, beeinflusst jedoch nicht die renale Clearance. Metformin reduziert die Cmax und AUC von Furosemid und beeinflusst die renale Clearance nicht.

Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax und AUC von Metformin; Darüber hinaus erhöht es seine Ausscheidung im Urin. Metformin hat praktisch keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Nifedipin.

Glibenclamid beeinflusst die pharmakokinetischen / pharmakodynamischen Parameter von Metformin nicht. Metformin reduziert im Allgemeinen die Cmax und AUC von Glibenclamid, aber die Stärke des Effekts variiert stark. Aus diesem Grund bleibt die klinische Bedeutung einer solchen Wechselwirkung unklar.

Organische Kationen, wie Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim, Vancomycin und andere, die durch Tubussekretion über die Niere ausgeschieden werden, können theoretisch mit Metformin in Wechselwirkung treten, da sie um gewöhnliche renale tubuläre Transportsysteme konkurrieren. Cimetidin erhöht sowohl die Plasma / Blut-Metformin-Konzentration als auch die AUC um 60% bzw. 40%. Metformin beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Cimetidin nicht.

Vorsicht ist geboten, wenn Sie das Medikament Galvus Met zusammen mit Medikamenten einnehmen, die die Nierenfunktion oder die Verteilung von Metformin im Körper beeinflussen.

Einige Medikamente können Hyperglykämie verursachen und zu Ineffizienzen Antidiabetika für solche Zubereitungen beitragen Thiazide und andere Diuretika, Glucocorticosteroiden (GCS), Phenothiazine, Hormone, Thyroid-Medikamente, Östrogen, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Nicotinsäure, Sympathomimetika, Kalziumkanalblocker und Isoniazid umfassen. Bei der Verschreibung solcher Begleitmedikationen oder, im Gegenteil, bei deren Entzug, wird empfohlen, die Wirksamkeit von Metformin (seinen hypoglykämischen Effekt) sorgfältig zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glukosespiegel.

Wenn Chlorpromazin in hohen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung. Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels unter Kontrolle des Glucosespiegels erforderlich.

Die radiologische Untersuchung unter Verwendung von jodhaltigen strahlenundurchlässigen Mitteln kann bei Patienten mit Diabetes mellitus vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens die Entwicklung einer Laktatazidose verursachen.

Beta2-Sympathomimetika, die als Injektion injiziert werden, erhöhen die Glykämie aufgrund der Stimulation von Beta2-adrenergen Rezeptoren. In diesem Fall ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich. Bei Bedarf wird die Einnahme von Insulin empfohlen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose, Salicylaten kann die hypoglykämische Wirkung zunehmen.

Da die Anwendung von Metformin bei Patienten mit akuter Alkoholvergiftung das Risiko einer Laktatazidose erhöht (insbesondere während des Fastens, der Erschöpfung oder des Leberversagens), sollten Patienten mit Galvus Met auf Alkohol und alkoholhaltige Medikamente verzichtet werden.

Analoga des Medikaments Galvus

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

Analoga für die pharmakologische Gruppe (hypoglykämische Mittel):

  • Avandamet;
  • Avandia;
  • Arfazetin;
  • Bagomet;
  • Betanaz;
  • Bucarban;
  • Viktoza;
  • Glamase;
  • Glibenese;
  • Glibenclamid;
  • Glibomet;
  • Glidiab;
  • Gliclad;
  • Gliclazid;
  • Glimepirid;
  • Glyminfor;
  • Glitisol;
  • Gliformin;
  • Glukobay;
  • Glucobene;
  • Gluconorm;
  • Glucophage;
  • Glucophage Long;
  • Diabetalong;
  • Diabeton;
  • Diaglythazon;
  • Diaformin;
  • Langerine;
  • Maninil;
  • Meglimid;
  • Metadien;
  • Metglib;
  • Metthogamma;
  • Metformin;
  • Nova Met;
  • Pioglitis;
  • Reclid;
  • Roglit;
  • Siofor;
  • Sofamet;
  • Subeta;
  • Zugkraft;
  • Formetin;
  • Formin Pliva;
  • Chlorpropamid;
  • Euglucon;
  • Januia;
  • Janumet.

Wird zur Behandlung von Krankheiten verwendet: Diabetes, Diabetes

Galvus Met

Beschreibung ab dem 23. November 2014

  • Lateinischer Name: Galvus Met
  • ATX-Code: A10BD08
  • Wirkstoff: Vildagliptin + Metformin (Vildagliptin + Metformin)
  • Hersteller: Novartis Pharma Production GmbH., Deutschland; Novartis Pharma Stein AG, Schweiz

Zusammensetzung

Die Tabletten enthalten die Wirkstoffe: Vildagliptin und Metforminhydrochlorid.

Zusätzliche Bestandteile: Hyprolose, Hypromellose, Magnesiumstearat, Titandioxid, Talkum, Macrogol 4000, Eisenoxidgelb und -rot.

Formular freigeben

Galvus Met wird in Form von Filmtabletten in Dosierungen von 50 mg + 500 mg, 50 mg + 850 mg oder 50 mg + 1000 mg hergestellt. Die Tabletten sind in Blisterpackungen zu 6 oder 10 Stück, 1, 3, 5, 6, 12, 18, 36 Blisterpackungen pro Packung verpackt.

Pharmakologische Wirkung

Dieses Arzneimittel hat eine hypoglykämische pharmakologische Wirkung.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Galvus Met umfasst 2 hypoglykämische Wirkstoffe mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. In diesem Fall ist Vildagliptin ein Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Hemmer und Metforminhydrochlorid ein Biguanid. In Kombination tragen diese Komponenten bei Typ-2-Diabetes mellitus während des Tages zur wirksamen Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut bei.

Die Verwendung dieses Arzneimittels führt zu einer statistisch signifikanten dauerhaften Abnahme der Blutzuckerkonzentration. Gleichzeitig werden nur vereinzelte Fälle von Hypoglykämie beobachtet.

Es wird festgestellt, dass der Verzehr von Nahrungsmitteln die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption des Arzneimittels nicht beeinflusst und die Wirkstoffkonzentration etwas reduziert ist, sondern im Allgemeinen von der Dosis abhängt.

Die Resorption von Galvus Met erfolgt schnell, die Bioverfügbarkeit der Komponenten beträgt etwa 85%. Wenn das Arzneimittel auf leeren Magen eingenommen wird, wird das Vorhandensein seiner Bestandteile im Blutplasma nach 1 bis 1,5 Stunden festgestellt. Im Körper wird das Medikament in Metaboliten umgewandelt, die von den Nieren und einem kleinen Teil mit Kot ausgeschieden werden.

Indikationen für die Verwendung von Drogen

Die Hauptindikation für die Einnahme von Galvus Met ist die Therapie bei Typ-2-Diabetes in den folgenden Fällen:

  • Monotherapie mit Vildagliptin oder Metformin ist nicht wirksam;
  • Die Blutzuckerwerte können mit anderen Behandlungsoptionen nicht ausreichend unter Kontrolle gebracht werden.

Gegenanzeigen

Galvus Met wird nicht zugewiesen, wenn:

  • hohe Empfindlichkeit gegenüber seinen Komponenten;
  • Nierenversagen und andere Erkrankungen der Nieren;
  • akute Formen von Krankheiten, die zur Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung führen können - Dehydrierung, Fieber, Infektionen, Hypoxie und so weiter;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Typ-1-Diabetes;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Stillzeit, Schwangerschaft;
  • Einhaltung einer hypokalorischen Diät;
  • Kinder unter 18 Jahren.

Mit Vorsicht werden Tabletten ab einem Alter von 60 Jahren verschrieben, die in schwerer körperlicher Produktion arbeiten, da sich eine Laktatazidose entwickeln kann.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung von Galvus Met können Nebenwirkungen auftreten: starke Kopfschmerzen, Schwindel, Tremor. Störungen im Gastrointestinaltrakt können ebenfalls auftreten: Übelkeit, Durchfall, gastroösophagealen Reflux, Blähungen. Obwohl die Einnahme dieses Medikaments das Auftreten von Hypoglykämie minimiert, sollten wir die Entwicklung der Symptome nicht ausschließen.

Galvus Met - Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Dieses Medikament ist zur Einnahme vorgesehen. Dosierung Galvus Met wird individuell ausgewählt und hängt von der Wirksamkeit der Behandlung und der Verträglichkeit der Komponenten ab. Während der Therapie wird empfohlen, die vorgeschriebene Tagesdosis von Vildagliptin, die 100 mg nicht überschreiten sollte, strikt einzuhalten.

Zu Beginn der Behandlung wird die Dosis unter Berücksichtigung der Dauer des Krankheitsverlaufs, des Blutzuckerspiegels, des Zustands des Patienten und des zuvor verwendeten Therapieschemas ausgewählt. Um den Schweregrad der Nebenwirkungen zu reduzieren, die mit der Arbeit des Verdauungssystems verbunden sind, werden Medikamente zu den Mahlzeiten eingenommen.

Normalerweise beginnt die Behandlung mit einer einzelnen 50 mg + 500 mg-Tablette, die zweimal täglich eingenommen wird. Nach der Bewertung des therapeutischen Effekts können Sie die Dosis schrittweise erhöhen.

Wenn die Metformin-Monotherapie unwirksam war, kann unter Berücksichtigung des zuvor eingenommenen Metformins einer Tablette die am besten geeignete Dosis verschrieben werden, die zweimal täglich eingenommen werden kann.

Bei der Verschreibung der Anfangsdosis des Arzneimittels an Patienten, die die Kombinationstherapie mit separaten Vildagliptin-Tabletten und Metformin-Tabletten erhalten, wird die nächste Dosis ausgewählt.

Bei der Kombinationstherapie von Galvus Met und Sulfonylharnstoff oder Insulinderivaten wird die Dosis aus der Menge von Vildagliptin 50 mg × 2, dh 100 mg pro Tag, und Metformin in einer Dosierung berechnet, die nahe bei der Monotherapie liegt.

Überdosis

Bekanntermaßen wird Vildagliptin in der Zusammensetzung dieses Arzneimittels bei einer täglichen Dosierung von bis zu 200 mg gut vertragen. In anderen Fällen können Muskelschmerzen, Schwellungen und Fieber auftreten. Üblicherweise können Symptome einer Überdosierung durch Absetzen des Medikaments beseitigt werden.

Bei Überdosierung mit Metformin, dessen Symptome sich bei Einnahme des Arzneimittels ab 50 g entwickeln können, treten Hypoglykämie, Laktatazidose, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderte Körpertemperatur, Schmerzen im Unterleib und in den Muskeln, verstärkte Atmung, Schwindel auf. Schwere Formen führen zu Bewusstseinsstörungen und zur Entwicklung eines Komas.

Gleichzeitig wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, eine Hämodialyse wird durchgeführt und so weiter.

Es ist zu beachten, dass bei Patienten, die Insulin erhalten, die Anstellung Galvus Met kein Insulinersatz ist.

Interaktion

Vildagliptin gehört nicht zu Substraten von Cytochrom-P450-Enzymen, es ist kein Inhibitor und Induktor dieser Enzyme, daher interagiert es praktisch nicht mit Substraten, Induktoren oder P450-Inhibitoren. Darüber hinaus beeinflusst die gleichzeitige Verwendung bestimmter Enzyme mit Substraten die Stoffwechselrate dieser Komponenten nicht.

Die gleichzeitige Anwendung von Vildagliptin und anderen Medikamenten, die für Typ-2-Diabetes mellitus verschrieben werden, beispielsweise: Glibenclamid, Pioglitazon, Metformin und Medikamente mit einem engen therapeutischen Bereich - Amlodipin, Digoxin, Ramipril, Simvastatin, Valsartan, Warfarin verursachen keine klinisch signifikante Interaktion.

Die Kombination von Furosemid und Metformin wirkt sich gegenseitig auf die Konzentration dieser Substanzen im Körper aus. Nifedipin erhöht die Resorption und Eliminierung von Metformin in der Zusammensetzung des Urins.

Organische Kationen wie: Amilorid, Digoxin, Procainamid, Chinidin, Morphin, Chinin, Ranitidin, Trimethoprim, Vancomycin, Triamteren und andere können beim Zusammenwirken mit Metformin aufgrund des Wettbewerbs um den Gesamttransport der Nierentubuli die Konzentration erhöhen. Daher ist die Verwendung von Galvus Met in solchen Kombinationen vorsichtig.

Die Kombination des Arzneimittels mit Thiaziden, anderen Diuretika, Phenothiazinen, Schilddrüsenhormonen, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva, Phenytoin, Nikotinsäure, Sympathomimetika, Calciumantagonisten und Isoniazid kann Hyperglykämie verursachen und die Wirksamkeit von Hypoglykämiemitteln verringern.

Wenn solche Medikamente gleichzeitig verschrieben oder abgesetzt werden, ist daher eine sorgfältige Überwachung der Wirksamkeit von Metformin erforderlich - seine hypoglykämische Wirkung und, falls erforderlich, eine Dosisanpassung. Es wird empfohlen, auf die Kombination mit Danazol zu verzichten, um die Manifestation seiner hyperglykämischen Wirkung zu vermeiden.

Die Einnahme hoher Chlorpromazin-Dosen kann die Glykämie erhöhen, da dies die Insulinfreisetzung verringert. Eine neuroleptische Behandlung erfordert auch eine Anpassung der Dosierung und Überwachung der Glukosekonzentration.

Die kombinierte Therapie mit jodhaltigen strahlenundurchlässigen Mitteln, die zum Beispiel radiologische Forschung durchführt, verursacht häufig die Entwicklung einer Laktatazidose bei Diabetes mellitus und funktionellem Nierenversagen.

Injizierbare β2-Sympathomimetika können infolge der Stimulation von β2-Rezeptoren zu erhöhter Glykämie führen. Aus diesem Grund müssen Sie den Blutzucker kontrollieren, beispielsweise die Einnahme von Insulin.

Die gleichzeitige Anwendung von Metformin- und Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose und Salicylaten kann die hypoglykämische Wirkung verstärken.

Verkaufsbedingungen

Verschreibungspflichtiges Medikament

Lagerbedingungen

Tabletten sollten an einem dunklen, trockenen Ort bei Temperaturen von bis zu 30 ° C aufbewahrt werden.

Galvus Met

Galvus Met: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Galvus Met

ATX-Code: A10BD08

Wirkstoff: Vildagliptin + Metformin (Vildagliptin + Metformin)

Hersteller: Novartis Pharma Productions, GmbH (Deutschland), Novartis Pharma Stein, AG (Schweiz)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 15.08.2014

Preise in Apotheken: ab 1565 Rubel.

Galvus Meth ist ein Kombinationspräparat mit hypoglykämischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform von Galvus Met release - Filmtabletten: oval, mit abgeschrägten Kanten, NVR-Markierung auf einer Seite; 50 + 500 mg - hellgelb mit einem schwachen rosa Farbton, Markierung auf der anderen Seite des LLO; 50 + 850 mg - gelb mit schwachem Graustich, Markierung auf der anderen Seite - SEH; 50 + 1000 mg - dunkelgelb mit einem Graustich, Markierung auf der anderen Seite - FLO (in Blisterpackungen von 6 oder 10 Stk., In einem Kartonbündel 1, 3, 5, 6, 12, 18 oder 36 Blister).

Wirkstoffe in der Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Vildagliptin - 50 mg;
  • Metforminhydrochlorid - 500, 850 oder 1000 mg.

Hilfskomponenten (50 + 500 mg / 50 + 850 mg / 50 + 1000 mg): Hypromellose - 12,858 / 18,58 / 20 mg; Talk - 1,283 / 1,86 / 2 mg; Makrogol 4000 - 1,283 / 1,86 / 2 mg; Hyprolose - 49,5 / 84,15 / 99 mg; Magnesiumstearat 6,5 / 9,85 / 11 mg; Titandioxid (E171) - 2,36 / 2,9 / 2,2 mg; Eisenoxidrot (E172) - 0,006 / 0/0 mg; gelbes Eisenoxid (E172) - 0,21 / 0,82 / 1,8 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Galvus Met umfasst zwei aktive Komponenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen: Metformin (in Form von Hydrochlorid), das zur Kategorie der Biguanide gehört, und Vildagliptin, das ein Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Hemmer ist. Die Kombination dieser Substanzen hilft, die Glukosekonzentration im Blut von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus innerhalb eines Tages wirksamer zu steuern.

Vildagliptin gehört zu der Klasse der Stimulationsgeräte für Pankreasinsel-Apparaturen, die eine selektive Hemmung des Enzyms DPP-4 ermöglicht, das für die Zerstörung des glucagonartigen Peptids von Typ 1 (GLP-1) und des glucoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (HIP) verantwortlich ist.

Metformin verringert die Glukoseproduktion in der Leber, verringert die Insulinresistenz aufgrund des Einfangens und der Verwendung von Glukose, die in peripheren Geweben durchgeführt wird, und hemmt die Aufnahme von Glukose im Darm. Es ist auch ein Induktor der intrazellulären Glykogensynthese aufgrund seiner Wirkung auf die Glykogensynthetase und aktiviert den Glucosetransport, für den bestimmte Membranproteine ​​der Glucose (GLUT-1 und GLUT-4) verantwortlich sind.

Vildagliptin

Nach der Einnahme von Vildagliptin wird die DPP-4-Aktivität schnell und nahezu vollständig gehemmt, was sowohl die stimulierte Nahrungsaufnahme als auch die basale Sekretion von HIP und GLP-1 erhöht, die 24 Stunden aus dem Darm in den systemischen Kreislauf freigesetzt werden.

Die erhöhte Konzentration von HIP und GLP-1 aufgrund der Wirkung von Vildagliptin trägt zu einer Erhöhung der Pankreas-β-Zellempfindlichkeit gegenüber Glukose bei, was die Glukose-abhängige Insulinproduktion weiter verbessert. Der Verbesserungsgrad der Funktion von β-Zellen wird durch den Grad ihrer ursprünglichen Schädigung bestimmt. Daher stimuliert Vildagliptin bei Menschen, die nicht an Diabetes mellitus (mit einem normalen Glukosespiegel im Blutplasma) leiden, die Insulinproduktion nicht und senkt die Glukose nicht.

Vildagliptin erhöht die Konzentration von endogenem GLP-1 und erhöht somit die Empfindlichkeit von α-Zellen gegenüber Glukose, was zur Verbesserung der glukoseabhängigen Regulierung der Glukagonproduktion beiträgt. Die Verringerung des erhöhten Glucagon-Spiegels nach einer Mahlzeit führt wiederum zu einer Abnahme der Insulinresistenz.

Eine Erhöhung des Insulin / Glucagon-Verhältnisses vor dem Hintergrund von Hyperglykämie, verbunden mit einer Erhöhung der Konzentration von HIP und GLP-1, führt zu einer Abnahme der Glucosesynthese sowohl während als auch nach den Mahlzeiten. Das Ergebnis ist eine Abnahme der Plasmaglukose.

Während der Behandlung mit Vildagliptin gab es auch eine Abnahme der Plasmalipide nach dem Essen. Dieser Effekt hängt jedoch nicht von der Wirkung von Galvus Met auf das HIP oder GLP-1 ab und verbessert die Funktion von im Pankreas lokalisierten Inselzellen. Es gibt Belege dafür, dass eine Erhöhung des Gehalts an GLP-1 die Magenentleerung verlangsamen kann. Während der Anwendung von Vildagliptin wurde dieser Effekt jedoch nicht beobachtet.

Die Ergebnisse von Studien, an denen 5759 Patienten mit Typ-2-Diabetes teilgenommen haben, legen nahe, dass Patienten während der Einnahme von Vildagliptin als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin, Metformin, Thiazolidindion oder Sulfonylharnstoffderivaten über 52 Wochen hinweg eine signifikante Abnahme der Glykose zeigten Hämoglobin (HbA1C) und Blutzucker auf leeren Magen.

Metformin

Metformin erhöht die Glukosetoleranz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und reduziert die Glukose im Blutplasma sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten. Es unterscheidet sich von den Sulfonylharnstoffderivaten dadurch, dass es bei Gesunden (ausgenommen Sonderfälle) oder bei Patienten mit Typ-2-Diabetes keine Hypoglykämie hervorruft. Die Behandlung mit Metformin ist nicht von der Entwicklung einer Hyperinsulinämie begleitet. Bei der Einnahme von Metformin ändert sich die Insulinproduktion nicht, während die Konzentration im Blutplasma vor den Mahlzeiten und während des Tages abnehmen kann.

Die Verwendung von Metformin wirkt sich günstig auf den Metabolismus von Lipoproteinen aus und führt zu einer Abnahme des Cholesteringehalts von Lipoproteinen niedriger Dichte, des Gesamtcholesterins und der Triglyceride, die nicht mit der Wirkung des Arzneimittels auf die Glukosespiegel im Plasma zusammenhängen.

Vildagliptin + Metformin

Bei der Verschreibung einer Kombinationstherapie mit Metformin und Vildagliptin, deren tägliche Dosen 1500-3000 mg bzw. 50 mg betragen, und die Dosisrate 2 Mal pro Tag für ein Jahr beträgt, gibt es eine statistisch signifikante dauerhafte Abnahme der Plasmaglukose (bestimmt durch die Abnahme des HbA1C) und eine Zunahme der Anzahl von Patienten, deren HbA-Spiegel abnehmen1C Mindestens 0,6–0,7% (verglichen mit der Kategorie der Patienten, die ausschließlich Metformin einnahmen).

Patienten, die Vildagliptin in Kombination mit Metformin erhielten, zeigten keine statistisch signifikante Veränderung des Körpergewichts im Vergleich zum Zustand vor Beginn der Behandlung. 24 Wochen nach Therapiebeginn wurde bei Patienten mit arterieller Hypertonie eine Abnahme des diastolischen und systolischen Blutdrucks bei Patientengruppen beobachtet, die Vildagliptin in Kombination mit Metformin erhielten.

Die kombinierte Anwendung von Metformin und Vildagliptin als Mittel für den Beginn der Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus über 24 Wochen war von einer dosisabhängigen Abnahme der HbA-Werte begleitet1C im Vergleich zur Monotherapie mit diesen Medikamenten. Fälle von Hypoglykämie sind in beiden Patientengruppen selten.

Bei der Einnahme von Vildagliptin in einer Dosis von 50 mg 2-mal täglich gleichzeitig mit oder ohne Metformin in Kombination mit Insulin (durchschnittlicher Dosiswert von 41 VD) bei Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, HbA-Indikator1C sank um 0,72% (der anfängliche Durchschnittswert betrug 8,8%), was statistisch signifikant ist. Die Inzidenz von Hypoglykämie bei Patienten, die einer Behandlung unterzogen wurden, war vergleichbar mit der Inzidenz von Hypoglykämie in der Placebogruppe. Wenn Patienten Vildagliptin in einer Dosierung von 50 mg zweimal täglich in Kombination mit Metformin (die Dosis war größer oder gleich 1500 mg) und Glimepirid (die tägliche Dosis entsprach 4 mg oder darüber) verabreicht wurde, HbA1C statistisch signifikant um 0,76% gesunken, mit einem Anfangswert von durchschnittlich 8,8%.

Pharmakokinetik

Vildagliptin

Bei oraler Einnahme von Galvus Met auf leeren Magen wird diese Substanz schnell resorbiert und ihre maximale Plasmakonzentration wird 1,75 Stunden nach Eintritt von Vildagliptin in den Körper bestimmt. Wenn das Medikament zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird, nimmt seine Absorptionsrate leicht ab: Die maximale Konzentration wird um 19% reduziert und die Zeit bis zum Erreichen des Wirkstoffs auf 2,5 Stunden erhöht. Gleichzeitig ändert das Essen nicht die Fläche unter der "Konzentrationszeitkurve" (AUC) und den Absorptionsgrad.

Die absolute Bioverfügbarkeit von Vildagliptin nach oraler Verabreichung beträgt 85%. Die Erhöhung der maximalen Konzentration und der AUC im empfohlenen Dosisbereich ist dosisabhängig (direkt proportional zur eingenommenen Dosis).

Vildagliptin ist schwach an Plasmaproteine ​​gebunden (der Bindungsgrad beträgt 9,3%). Für Substanzen, die sich durch eine gleichmäßige Verteilung zwischen roten Blutkörperchen und Plasma auszeichnen. Vermutlich wird dieses Verfahren extravaskulär durchgeführt, bei intravenöser Verabreichung beträgt das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand 71 Liter.

Vildagliptin wird hauptsächlich durch Beteiligung an Biotransformationsprozessen abgeleitet. Beim Menschen werden etwa 69% der Medikamentendosis metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist LAY151, in den etwa 57% der Vildagliptindosis übergeht. Es zeigt keine pharmakologische Aktivität und ist ein Produkt der Hydrolyse der Cyanokomponente. Etwa 4% der Dosis des Arzneimittels ist an den Amidhydrolyseprozessen beteiligt.

Die Ergebnisse experimenteller Studien zeigen eine positive Wirkung von DPP-4 auf die Vildagliptin-Hydrolyse. Die Substanz nimmt nicht an Stoffwechselprozessen teil, die unter Beteiligung von Cytochrom-P-Isoenzymen auftreten450. Daten aus In-vitro-Studien belegen, dass Vildagliptin nicht zu den Substraten von P (CYP) -Isoenzymen gehört450 und ist kein Inhibitor oder Induktor von Cytochrom-CYP450-Isoenzymen.

Nach oraler Verabreichung von Vildagliptin werden etwa 85% der Dosis im Urin und 15% im Stuhl ausgeschieden. Die renale Ausscheidung dieser Substanz in unveränderter Form beträgt 23%. Bei intravenöser Medikamentengabe beträgt die Halbwertszeit durchschnittlich 2 Stunden. Die renale Clearance und die gesamte Plasma-Clearance betragen 13 l / h bzw. 41 l / h. Wenn Galvus Met oral eingenommen wird, beträgt die Halbwertszeit unabhängig von der Vildagliptin-Dosis etwa 3 Stunden.

Die pharmakokinetischen Parameter von Vildagliptin werden nicht durch Ethnizität, Geschlecht oder Body-Mass-Index beeinflusst.

Patienten mit leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen (6 bis 10 Punkte nach der Child-Pugh-Skala) zeigten nach einer Einzeldosis Vildagliptin eine Abnahme der Bioverfügbarkeit um 8% bzw. 20%. Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (12 Punkte gemäß der Child-Pugh-Skala) ist die Bioverfügbarkeit dieser Substanz um 22% erhöht. Die Bioverfügbarkeit von Vildagliptin variiert im Durchschnitt so stark wie möglich um 30% nach oben oder nach unten, was als nicht klinisch relevant angesehen wird. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad von Leberfunktionsstörungen und der Bioverfügbarkeit dieses Wirkstoffs von Galvus Met.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen steigt die milde, moderate oder schwere AUC von Vildagliptin im Vergleich zu gesunden Freiwilligen um das 1,4-, 1,7- bzw. 2-fache an. Die AUC des LAY151-Metaboliten steigt um das 1,6-, 3,2- und 7,3-fache und der Metabolit BQS867 um das 1,4-, 2,7- und 7,3-fache bei Patienten mit leichten, mittelschweren und schweren Nierenfunktionsstörungen. Die Daten zu Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium sind begrenzt, weisen jedoch auf die Ähnlichkeit der Indikatoren bei Patienten dieser Gruppe mit denen bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung hin. Vildagliptin wird während des Hämodialyseverfahrens schlecht ausgeschieden (3% der akzeptierten Dosis, vorausgesetzt, das Verfahren dauert mehr als 3–4 Stunden und wird 4 Stunden nach einer Einzeldosis von Galvus Met durchgeführt).

Bei Patienten, die älter als 70 Jahre waren, wurde eine maximale Bioverfügbarkeit von Vildagliptin von 32% beobachtet (die maximale Konzentration stieg um 18%), was keine besondere klinische Bedeutung darstellt und die Hemmung von DPP-4 nicht beeinflusst.

Die Pharmakokinetik von Vildagliptin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht bestimmt.

Metformin

Bei oraler Verabreichung von Metformin in einer Dosis von 500 mg vor den Mahlzeiten beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 50-60%. Die maximale Konzentration einer Substanz im Plasma wird nach 1,81 bis 2,69 Stunden nach der Einnahme bestimmt. Eine Erhöhung der Dosis von Metformin von 500 mg auf 1500 mg oder von 850 mg auf 2250 mg führt bei Verabreichung zu einem langsameren Anstieg der pharmakokinetischen Parameter als einer linearen Beziehung. Dieser Effekt erklärt sich nicht so sehr durch eine Änderung der Ausscheidung des Arzneimittels, sondern durch eine Verringerung seiner Resorption. Bei der Einnahme von Metformin mit einer Mahlzeit nimmt auch der Grad und die Resorptionsrate der Substanz leicht ab. So wird bei einer Einzeldosis von Galvus Met in einer Dosis von 850 mg eine Erniedrigung der AUC und eine Maximalkonzentration von etwa 25% und 40% bei Nahrungsmitteln beobachtet, und die Zeit bis zum Erreichen der Maximalkonzentration wird um 35 Minuten erhöht. Die klinische Bedeutung der oben genannten Fakten ist noch nicht belegt.

Bei einer oralen Einzeldosis von Metformin bei einer Dosis von 850 mg beträgt das scheinbare Verteilungsvolumen 654 ± 358 l. Die Plasmaproteinbindung ist praktisch nicht vorhanden, während der Bindungsgrad von Sulfonylharnstoffderivaten 90% übersteigt. Metformin ist durch das Eindringen in rote Blutkörperchen gekennzeichnet, und dieser Prozess kann sich mit der Zeit verstärken. Bei der Verwendung des Arzneimittels gemäß dem Standardschema (Standarddosis und Verabreichungshäufigkeit) wird die Konzentration des Wirkstoffs im Gleichgewichtszustand innerhalb von 24–48 Stunden erreicht und überschreitet gewöhnlich 1 μg / ml nicht. Während kontrollierter klinischer Studien überschritt die maximale Metforminkonzentration im Blutplasma, selbst wenn es in hohen Dosen eingenommen wurde, 5 µg / ml nicht.

Bei einmaliger intravenöser Verabreichung dieses Wirkstoffs an gesunde Freiwillige wurde nachgewiesen, dass er in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden wird. Gleichzeitig ist Metformin nicht an Stoffwechselvorgängen in der Leber beteiligt (es wurden keine Metaboliten im menschlichen Körper nachgewiesen) und wird nicht in die Galle ausgeschieden.

Da die renale Clearance von Metformin etwa 3,5-fach höher ist als die Kreatinin-Clearance, ist der Hauptweg der Eliminierung der Substanz aus dem Körper die tubuläre Sekretion. Bei oraler Einnahme werden etwa 90% der absorbierten Dosis des Arzneimittels während der ersten 24 Stunden im Urin ausgeschieden. Gleichzeitig beträgt die Halbwertszeit von Plasma etwa 6,2 Stunden. Die Halbwertszeit des Arzneimittels aus Vollblut beträgt ungefähr 17,6 Stunden, was die Kumulierung eines signifikanten Teils von Metformin in roten Blutkörperchen anzeigt.

Die Pharmakokinetik von Metformin ändert sich nicht in Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz wurden die pharmakokinetischen Eigenschaften dieses Wirkstoffs nicht praktisch untersucht. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, deren Grad anhand des Wertes der QC (Kreatinin-Clearance) bestimmt wird, steigt die Halbwertzeit von Metformin aus Vollblut und Plasma an und die renale Clearance nimmt direkt im Verhältnis zur Abnahme der QC ab.

Gemäß den begrenzten Daten, die aus pharmakokinetischen Studien mit gesunden Freiwilligen ab 65 Jahren erhalten wurden, ist die Gesamt-Clearance von Metformin im Plasma sowie die Halbwertszeit und die maximale Konzentration bei Patienten dieser Altersgruppe im Vergleich zu jüngeren Menschen gesunken. Diese Merkmale der pharmakokinetischen Parameter von Metformin bei Patienten über 65 Jahre sind vermutlich auf eine Änderung der Nierenfunktion zurückzuführen, weshalb bei Patienten über 80 Jahren die Verwendung des Arzneimittels nur bei normaler CC zulässig ist.

Die Pharmakokinetik von Metformin bei Kindern und Jugendlichen, deren Alter 18 Jahre nicht überschreitet, ist nicht gut verstanden.

Es fehlen Hinweise auf den Einfluss der Ethnizität von Patienten auf die pharmakokinetischen Indikatoren des Wirkstoffs. Kontrollierte klinische Studien, an denen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus aus verschiedenen Nationen und Rassen teilgenommen haben, bestätigen, dass sich die hypoglykämische Wirkung von Galvus Met in allen Fällen identisch manifestierte.

Vildagliptin + Metformin

Studien haben gezeigt, dass die maximalen Konzentrationen und die AUC von Galvus Meth in drei verschiedenen Dosen (50 mg + 1000 mg, 50 mg + 850 mg und 50 mg + 500 mg) und Metformin und Vildagliptin in Form von separaten Tabletten in geeigneten Dosen eingenommen wurden. sind bioäquivalent.

Das Essen ändert nicht die Geschwindigkeit und den Grad der Resorption von Vildagliptin, das Teil der kombinierten Zubereitung ist. AUC und die maximale Konzentration von Metformin, die in Galvus Met enthalten ist, nahmen bei Einnahme mit Nahrungsmitteln um 7% bzw. 26% ab. Auch auf dem Hintergrund der Nahrungsaufnahme nahm die Resorption von Metformin ab, was zu einer Verlängerung der Halbwertszeit führte (von 2 auf 4 Stunden). Die gleiche Änderung der AUC und der maximalen Konzentration bei gleichzeitiger Einnahme von Nahrung wurde auch bei der Verwendung von Metformin in reiner Form aufgezeichnet, im letzteren Fall waren die Änderungen jedoch weniger klinisch signifikant. Die Wirkung von Lebensmitteln auf die Pharmakokinetik von Metformin und Vildagliptin, die in der Zusammensetzung von Galvus Met enthalten sind, ist analog zu derjenigen, bei der beide Wirkstoffe getrennt genommen werden.

Indikationen zur Verwendung

Entsprechend den Anweisungen wird Galvus Met in den folgenden Fällen zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 (in Kombination mit Bewegung und Diät-Therapie) verordnet:

  • mangelnde Wirksamkeit einer Monotherapie mit Metformin oder Vildagliptin;
  • Durchführung einer zuvor kombinierten Therapie mit Metformin und Vildagliptin als Monodrugs;
  • Dreifachkombinationstherapie mit Insulin bei Patienten, die zuvor eine Insulintherapie in einer stabilen Dosis und Metformin erhalten hatten, jedoch keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erzielten;
  • kombinierte Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten (Dreifachkombinationstherapie) bei Patienten, die zuvor mit Sulfonylharnstoffderivaten und Metformin behandelt wurden, jedoch keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erzielten;
  • Anfangstherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit mangelnder Wirksamkeit bei körperlicher Bewegung, Diät und gegebenenfalls Verbesserung der Blutzuckerkontrolle.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • Funktionsstörungen der Leber;
  • akuter Herzinfarkt, akute und chronische Herzinsuffizienz, Atemstillstand, akutes kardiovaskuläres Versagen (Schock);
  • chronische / akute metabolische Azidose (einschließlich diabetischer Ketoazidose mit / ohne Koma; diabetische Ketoazidose muss durch Insulintherapie angepasst werden), Laktatazidose (einschließlich Indikationen in der Vorgeschichte);
  • Nierenversagen oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion (mit Serum-Kreatinin-Konzentration bei Männern ≥ 1,5 mg% und bei Frauen ≥ 1,4 mg%);
  • akute Zustände, die mit dem Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion auftreten: Dehydratation (vor dem Hintergrund von Durchfall und Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Sepsis, Schock, bronchopulmonale Erkrankungen, Niereninfektionen);
  • die Zeit vor der Operation, Radioisotop, Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von Kontrastmitteln (Pause vor / nach dem Halten - 48 Stunden);
  • akute Alkoholvergiftung, chronischer Alkoholismus;
  • Lebererkrankung oder beeinträchtigte biochemische Indikatoren der Leberfunktion;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal pro Tag);
  • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit / Therapiesicherheit sind nicht belegt);
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Idiosyncrasy von Galvus Met.

Ältere Patienten (ab 60 Jahre) sollten Galvus Met bei schwerer körperlicher Arbeit (verbunden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose) mit Vorsicht anwenden.

Gebrauchsanweisung Galvus Met: Methode und Dosierung

Galvus Met-Tabletten werden oral eingenommen, vorzugsweise gleichzeitig mit einer Mahlzeit (um die Schwere der Nebenwirkungen des Verdauungssystems zu reduzieren, die für Metformin charakteristisch sind).

Das Dosierungsschema wird vom Arzt individuell auf der Grundlage der Wirksamkeit / Toleranz der Therapie ausgewählt. Es ist zu beachten, dass die maximale tägliche Dosis von Vildagliptin 100 mg beträgt.

Die Anfangsdosis von Galvus Met wird auf der Grundlage der Dauer des Diabetesverlaufs, des Blutzuckerspiegels, des Zustands des Patienten und der zuvor verwendeten Behandlungsschemata mit Vildagliptin und / oder Metformin berechnet.

  • Beginn der Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2 mit unzureichender Wirksamkeit von körperlichen Übungen und Diät-Therapie: 1 Tablette 50 + 500 mg 1 Mal pro Tag; nach Beurteilung der Wirksamkeit wird die Dosis 2-mal täglich schrittweise auf 50 + 1000 mg erhöht;
  • Behandlung bei Versagen einer Monotherapie mit Vildagliptin: 2-mal täglich, 1 Tablette 50 + 500 mg, nach Bewertung der therapeutischen Wirkung ist eine schrittweise Dosissteigerung möglich;
  • Behandlung bei Unwirksamkeit einer Metformin-Monotherapie: 2-mal täglich, 1 Tablette 50 + 500 mg, 50 + 850 mg oder 50 + 1000 mg (abhängig von der eingenommenen Dosis von Metformin);
  • Behandlung bei Kombinationstherapie mit Metformin und Vildagliptin in Form separater Tabletten: Die Dosis wird so nah wie möglich an der durchzuführenden Therapie gewählt, später auf der Grundlage der Wirksamkeit ihrer Korrektur.
  • Kombinationstherapie mit der Anwendung von Galvus Met in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten oder Insulin (Dosis wird auf der Grundlage berechnet): Vildagliptin 50 mg zweimal täglich; Metformin - in einer Dosis, die derjenigen entspricht, die zuvor als Einzelarzneimittel eingenommen wurde.

Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 60–90 ml / min können eine Dosisanpassung von Galvus Met erforderlich machen. Es ist auch möglich, das Dosierungsschema bei Patienten über 65 Jahren zu ändern, was mit der Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion verbunden ist (eine regelmäßige Überwachung der Indikatoren ist erforderlich).

Nebenwirkungen

Die unten beschriebenen Nebenwirkungen beziehen sich auf die Verwendung von Vildagliptin und Metformin sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination.

Einschätzung der Häufigkeit möglicher Verstöße:> 10% - sehr oft; > 1% und 0,1% und 0,01% und