Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen: Gefahr, Komplikationen und Behandlung

  • Hypoglykämie

Wenn Diabetes eine recht häufige und bekannte Krankheit ist, ist Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft niemandem vertraut. Diese Krankheit tritt nur bei vier Prozent der schwangeren Frauen auf, aber die Kenntnis dieser Krankheit lohnt sich immer noch, da sie sehr gefährlich ist.

Schwangerschaftsdiabetes und seine Komplikationen

Gestationsdiabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels während der Babytrage verursacht wird. Ein solches Phänomen kann die Gesundheit des im Mutterleib wachsenden Kindes beeinträchtigen. Mit der Entwicklung der Krankheit im ersten Trimenon der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt. Am gefährlichsten ist die Tatsache, dass sich während dieser Zeit aufgrund der Krankheit angeborene Missbildungen im Fötus bilden können, die am häufigsten lebenswichtige Organe wie das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System betreffen.

Wenn sich im zweiten Trimenon der Schwangerschaft ein Gestationsdiabetes mellitus entwickelt, nimmt der Fötus dramatisch Übergewicht zu und ernährt sich. Dies kann zur Entwicklung einer Hyperinsulinämie nach der Geburt führen, wenn das Baby nicht in der Lage ist, die erforderliche Glukosemenge von der Mutter zu erhalten. Infolgedessen wird der Blutzuckerspiegel eines Babys zu niedrig, was seine Gesundheit beeinträchtigt.

Wenn Diabetes mellitus während der Schwangerschaft erkannt wird, ist ein obligatorischer medizinischer Eingriff erforderlich, damit die Erkrankung aufgrund des ungleichmäßigen Flusses von Kohlenhydraten in den Körper einer schwangeren Frau keine Komplikationen im Fötus verursacht.

Bei einem Kind mit ähnlichen Pathologien treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • Übermäßige Größe und Gewicht des Kindes bei der Geburt;
  • Ungleichmäßige Verteilung der Körpergröße - dünne Arme und Beine, breiter Bauch;
  • Schwellung am Körper und übermäßige Ansammlung von Körperfett;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Atemstillstand;
  • Niedriger Blutzucker beim Säugling, hohe Blutdichte, niedrige Calcium- und Magnesiumwerte.

Schwangerschaftsdiabetes und die Ursachen seiner Entwicklung bei schwangeren Frauen

Eine schwangere Frau erlebt während des Tragens eines Kindes alle möglichen hormonellen Veränderungen, die zu verschiedenen Störungen und Fehlfunktionen des Körpers führen können. Unter diesen Phänomenen kann es aufgrund hormoneller Veränderungen zu einer Abnahme der Verdaulichkeit des Blutzuckers durch das Körpergewebe kommen, aber es ist zu früh, um über Diabetes zu sprechen.

Gestationsdiabetes tritt meistens im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, bedingt durch hormonelle Ungleichgewichte im Körper einer Frau. Während dieser Zeit beginnt das schwangere Pankreas dreimal mehr Insulin zu produzieren, um die normalen Veränderungen des Blutzuckerspiegels aufrechtzuerhalten. Wenn der Körper einer Frau mit diesem Volumen nicht fertig wird, wird bei einer schwangeren Frau ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Frauen mit bestimmten Gesundheitsindikatoren sind in der Regel einem Risiko ausgesetzt. In der Zwischenzeit kann das Vorhandensein all dieser Merkmale nicht feststellen, dass sich bei einer schwangeren Frau ein Gestationsdiabetes entwickelt. Es kann auch nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass die Krankheit nicht bei Frauen auftritt, die nicht die folgenden Symptome haben.

Die folgenden schwangeren Frauen sind gefährdet:

  • Mit zunehmendem Körpergewicht nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch früher;
  • Die Krankheit wird häufig bei Menschen entdeckt, die zu Nationalitäten wie Asiaten, Hispanics, Schwarzen und Amerikanern gehören.
  • Frauen mit erhöhter Glukose im Urin;
  • Erhöhter Blutzucker oder Prädiabetes;
  • Frauen in der Familie, von denen es Patienten mit Diabetes mellitus gibt;
  • Frauen, die zum zweiten Mal gebären, bei denen das erste Kind ein erhöhtes Geburtsgewicht hatte;
  • Die Geburt eines toten Kindes während der ersten Schwangerschaft;
  • Frauen, bei denen während der ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde;
  • Schwangere, die hohes Wasser identifiziert haben.

Diagnose der Krankheit bei schwangeren Frauen

Wenn verdächtige Symptome festgestellt werden, konsultieren Sie zuerst einen Arzt, der die erforderlichen Tests durchführt und eine Untersuchung durchführt, um die Zuckerrate während der Schwangerschaft festzustellen.

Darüber hinaus unterziehen sich alle Frauen, die ein Kind tragen, im Zeitraum von 24 bis 28 Wochen der Schwangerschaft einem obligatorischen Screening auf einen möglichen Gestationsdiabetes. Für diesen Bluttest wird der Blutzucker durchgeführt.

Danach müssen Sie süßes Wasser trinken, das mit 50 g Zucker gemischt wird. 20 Minuten danach wird der schwangeren Frau im Labor venöses Blut entnommen. So werden die Ergebnisse verglichen und es stellt sich heraus, wie schnell und vollständig der Körper mit der Aufnahme von Glukose fertig wird. Wenn das Ergebnis 7,7 mmol / l oder mehr beträgt, schreibt der Arzt eine zusätzliche Analyse bei leerem Magen vor, nachdem die Schwangere mehrere Stunden lang nicht gegessen hat.

Schwangerschaftsdiabetes und seine Behandlung

Wie bei gewöhnlicher Diabetes müssen schwangere Frauen bestimmte Regeln einhalten, um das ungeborene Kind und sich selbst nicht zu schädigen.

  • Jeden Tag, viermal am Tag, ist ein Test des Blutzuckerspiegels erforderlich. Die Kontrolle sollte mit leerem Magen und zwei Stunden nach dem Essen erfolgen.
  • Es ist wichtig, regelmäßig Urin zur Analyse zu geben, um die Bildung von Ketonkörpern darin zu verhindern, was darauf hinweist, dass die Krankheit vernachlässigt wird.
  • Schwangere Frauen erhalten eine spezielle Diät und eine bestimmte Diät.
  • Frauen, die sich in der Prävention befinden, sollten leichte Übungen und Fitness für schwangere Frauen nicht vergessen.
  • Es ist wichtig, Ihr eigenes Gewicht zu überwachen und eine Gewichtszunahme zu verhindern.
  • Bei Bedarf erhalten schwangere Frauen Insulin, um den Körper zu erhalten. Frauen in der Position dürfen nur auf diese Weise den Insulinmangel bei Gestationsdiabetes ausgleichen.
  • Sie müssen regelmäßig den Blutdruck überwachen und alle Änderungen dem Arzt melden.

Diätetische Ernährung für Krankheiten

Wenn Schwangerschaftsdiabetes mellitus erkannt wird, wird Schwangeren eine spezielle Diät verordnet. Nur eine ordnungsgemäße Ernährung und ein strenges Regime helfen, die Krankheit zu bewältigen und das Kind ohne Folgen zu informieren. Das erste, was Frauen in der Situation ist, ist, sich um ihr eigenes Gewicht zu kümmern, um die Insulinproduktion zu steigern.

In der Zwischenzeit ist das Fasten während der Schwangerschaft kontraindiziert. Daher ist es für den Fötus wichtig, alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten, auf den Nährwert der Produkte zu achten, jedoch auf kalorienreiche Lebensmittel zu verzichten.

Schwangeren wird empfohlen, bestimmte Regeln zu befolgen, die dazu beitragen, mit der Krankheit fertig zu werden und sich vollständig gesund zu fühlen.

  • Es ist notwendig, kleine Portionen zu essen, aber oft. Standard Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie zwei oder drei leichte Snacks. Am Morgen müssen Sie essen, 45 Prozent reich an Kohlenhydraten. Abends sollten Sie auch etwas essen, dessen Kohlenhydratgehalt mindestens 30 Gramm beträgt.
  • Es ist wichtig, das Fett und die frittierten Lebensmittel sowie die Lebensmittel, die eine erhöhte Menge an leicht verdaulichen Kohlenhydraten enthalten, aufzugeben. Einfach ausgedrückt, handelt es sich um alle Arten von Mehlprodukten, Brötchen, Muffins sowie Trauben, Bananen, Feigen, Kakis, Süßkirschen. Solche Speisen können, nachdem sie in das Blut aufgenommen wurden, den Blutzuckerspiegel dramatisch erhöhen, während diese Nahrungsmittel praktisch nahrhaft sind und einen hohen Kaloriengehalt aufweisen. Um ihre Verarbeitung vollständig zu bewältigen, benötigen Sie eine große Menge Insulin. Was bei Diabetes nicht ausreicht.
  • Für die morgendliche Toxämie wird empfohlen, einen Teller mit salzigen Crackern neben dem Bett aufzubewahren. Bevor Sie aufstehen, sollten Sie ein paar Kekse essen, danach können Sie sich sicher waschen.
  • Es ist notwendig, die Spezialprodukte für das schnelle Kochen, die in den Läden verkauft werden, vollständig aufzugeben. Sie werden schnell verarbeitet und vorbereitet, wenn Sie etwas zu essen brauchen. Diese Produkte weisen jedoch im Vergleich zu natürlichen Analoga einen erhöhten Indikator für die Wirkung nach ihrer Anwendung auf den Blutzuckerspiegel auf. Aus diesem Grund sollten Sie keine schnellen Suppen, Instant-Kartoffelpüree und Brei aus Säcken missbrauchen.
  • Während der Schwangerschaft ist es wünschenswert, möglichst viele ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dies sind frisches Obst, Gemüse, Reis, Müsli, Brot und so weiter. Für Schläge müssen Sie mindestens 35 Gramm Ballaststoffe essen. Diese Substanz ist für alle schwangeren Frauen nützlich, nicht nur für Diabetiker. Ballaststoffe verbessern die Darmfunktion und reduzieren den Fluss von überschüssigem Fett und Glukose in das Blut. Diese Produkte enthalten auch die notwendigen Mineralien und Vitamine.
  • Gesättigtes Fett sollte nicht mehr als 10 Prozent der gesamten Ernährung ausmachen. Es ist wünschenswert, fetthaltige Lebensmittel generell auszuschließen, es ist unmöglich, Würste, Schweinefleisch, Hammelfleisch, Würste, geräuchertes Fleisch zu essen. Sie können diese Produktliste durch mageres Fleisch wie Kritsa, mageres Rindfleisch, Truthahn und Fischgerichte ersetzen. Sie müssen Fleisch in Pflanzenöl kochen, durch Kochen, Dämpfen oder Backen im Ofen. Fett und fettige Haut sollte vor dem Kochen entfernt werden. Darüber hinaus müssen Sie auf Fette wie Margarine, Mayonnaise, Samen, Frischkäse, Nüsse und saure Sahne verzichten.
  • Beim Klopfen müssen Sie mindestens anderthalb Liter Flüssigkeit ohne Gase trinken.
  • Erneuern Sie die Menge an Vitaminen und schaden Sie der Gesundheit der Salate nicht. In jeder Menge können Sie Tomaten, Radieschen, Gurken, Kohl, Salat, Zucchini essen. Mit solchen Produkten ist es am besten, einen Snack zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen einzunehmen. Neben Salaten kann Gemüse gedämpft werden.
  • Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Körper und der Fötus genügend Mineralien und Vitamine erhalten. Zu diesem Zweck kann der Arzt weitere für Schwangere geeignete Vitaminkomplexe verschreiben. Vitamin-Tee aus den Hüften hilft auch, den notwendigen Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten.

Wenn die Diät nicht dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel anzupassen, wird der Arzt eine Insulininjektion verschreiben.

Auswirkungen der Krankheit auf die Geburt

Nach der Geburt verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes der Frau nach und nach. Bei Diabetes entwickelt sich die Krankheit nur in 20 Prozent der Fälle. Inzwischen kann die Krankheit selbst die Geburt beeinträchtigen.

Oft wird bei Überfütterung ein zu großes Baby geboren. Große Größen können während der Arbeit Probleme verursachen. Häufig verschreibt eine schwangere Frau einen Kaiserschnitt. Wenn das Kind auf natürliche Weise geboren wird, besteht ein Verletzungsrisiko für die Schulterzusammensetzung des Babys. Darüber hinaus kann sich später bei Kindern ein Diabetes entwickeln.

Bei Kindern, die von Müttern mit der Diagnose Gestationsdiabetes geboren werden, ist der Blutzuckerspiegel fast immer reduziert, aber dieser Mangel wird durch Fütterung allmählich ausgeglichen. Wenn es an Muttermilch mangelt, wird das Baby durch Füttern mit Hilfe von Mischungen verordnet. Das Baby wird sorgfältig überwacht und der Blutzuckerspiegel des Babys wird vor und nach jeder Fütterung gemessen.

Einfache Worte zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Gestationsdiabetes mellitus während der Schwangerschaft (HD) ist eine Form von Diabetes, die bei Frauen aufgrund hormoneller Störungen im dritten Trimenon auftritt. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel nach dem Essen und sinkt bei leerem Magen.

Die Pathologie ist eine Bedrohung für das Kind, da es angeborene Krankheiten auslösen kann.

Um dies zu verhindern, wird einer Frau empfohlen, sich in der 24-28-Woche einer Analyse des Gestationsdiabetes zu unterziehen, und im Falle der Diagnose der Krankheit befolgen Sie bestimmte Regeln der Ernährung und Lebensweise. In einigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, die nur von einem Arzt verordnet werden kann.

Gestationsdiabetes wird ein Code gemäß ICD 10 - O 24 zugewiesen.

Gründe

Die Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen sind nicht bekannt. Immer mehr Experten neigen jedoch zu der Annahme, dass sich die Pathologie vor dem Hintergrund des hormonellen Versagens entwickelt. Infolgedessen blockieren Hormone die Insulinproduktion. Der Körper kann eine solche Situation jedoch nicht zulassen, da Mutter und Baby Glukose für das normale Funktionieren von Organen und Systemen benötigen. Als Ergebnis tritt eine kompensatorische Erhöhung der Insulinsynthese auf. So entwickelt sich Gestationsdiabetes.

Autoimmunerkrankungen sind eine der möglichen Ursachen von HD. Solche Erkrankungen beeinträchtigen den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen nimmt die Insulinsynthese ab.

Risikogruppen

Es gibt Faktoren, die das HD-Risiko erhöhen:

  • Fettleibigkeit
  • Nationale Identität Wissenschaftler haben gezeigt, dass manche Nationalitäten häufiger als andere an Gestationsdiabetes leiden. Dazu gehören Schwarze, Asiaten, Hispanics und Indianer.
  • Erhöhte Glukosekonzentration im Urin.
  • Beeinträchtigung der Glukosetoleranz.
  • Genetischer Standort Wenn jemand in der Familie an dieser Pathologie litt, besteht die Chance, dass eine solche Krankheit bei einer Frau diagnostiziert wird.
  • Frühere Geburt, wenn das Gewicht des Babys 4 kg übersteigt.
  • Die vorangegangene Schwangerschaft wurde von einem Schwangerschaftsdiabetes begleitet.
  • Eine große Menge Fruchtwasser.

Symptome

Es gibt einige Anzeichen, die indirekt auf das Auftreten eines Gestationsdiabetes hindeuten:

  • scharfe Gewichtszunahme;
  • häufiges Wasserlassen und der Geruch von Aceton vom Urin;
  • Müdigkeit auch nach längerer Ruhe und Bewegungsmangel;
  • ständiges Bedürfnis zu trinken;
  • Appetitlosigkeit.
  • Wenn diese Symptome ignoriert werden und der Arzt nicht konsultiert wird, schreitet die Krankheit voran und die folgenden Symptome treten auf:

    • Verwirrung;
    • Ohnmacht
    • Erhöhung des Blutdrucks;
    • Schmerzen im Herzen, die schließlich zu einem Schlaganfall führen können;
    • Nierenprobleme;
    • verschwommenes Sehen;
    • langsame Wundheilung der Epidermis;
    • Taubheit der unteren Gliedmaßen.

    Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, regelmäßig Spezialisten zu besuchen.

    Diagnose

    Zur Diagnose eines Gestationsdiabetes wird dem Patienten ein Bluttest verordnet. Damit das Ergebnis zuverlässig ist, wird empfohlen, die Regeln für die Einreichung eines Biomaterials zu befolgen:

    • Es wird nicht empfohlen, drei Tage vor der Studie Anpassungen am Stromversorgungssystem vorzunehmen und sollte der üblichen körperlichen Aktivität folgen.
    • Sie geben Blut auf leeren Magen, so dass Sie nach dem Abendessen und morgens nicht essen oder Tee und andere Getränke trinken können, mit Ausnahme von reinem Wasser ohne Gas.

    Die Analyse wird wie folgt durchgeführt:

    • das Biomaterial wird dem Patienten entnommen;
    • eine Frau trinkt Wasser mit Glukose;
    • Zwei Stunden später wird das Biomaterial erneut entnommen.

    Testergebnisse

    Blutzucker rate:

    • von einem Finger - 4,8-6 mmol / l;
    • aus einer Vene - 5,3-6,9 mmol / l.

    Dementsprechend wird Gestationsdiabetes mit den folgenden Analyseindikatoren diagnostiziert:

    • von einem Finger auf leeren Magen - über 6,1 mmol / l;
    • aus einer Vene auf nüchternen Magen - über 7 mmol / l;
    • nach Trinkwasser mit Glukose - über 7,8 mmol / l.

    Wenn die Studie einen normalen oder niedrigen Glukosespiegel zeigte, wird in der Schwangerschaftswoche 24-28 ein wiederholter Test verordnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Analyse in der frühen Phase ein unzuverlässiges Ergebnis zeigen kann.

    Diabetes während der Schwangerschaft kann je nach Zeitpunkt des Auftretens in verschiedene Arten eingeteilt werden:

      Präventionsdiabetes - diese Art von Diabetes wurde vor der Schwangerschaft diagnostiziert (dieser Typ wird wiederum in Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterteilt);

    Schwangerschaftsdiabetes oder schwangerer Diabetes.

    Gestationsdiabetes hat wiederum eine eigene Klassifizierung, abhängig von der verordneten Therapie:

    • durch Diät-Therapie kompensiert;
    • kompensiert durch Diät-Therapie und Insulin.

    Die Therapie wird abhängig von der Art des Diabetes und der Schwere der Pathologie verschrieben.

    Behandlung

    Wie behandelt man Gestationsdiabetes? Es gibt zwei Hauptwege - Diättherapie und Insulintherapie. Nur ein Arzt kann feststellen, ob der Patient eine klinische Empfehlung verlangt.

    Insulintherapie

    Die Insulintherapie wird verschrieben, wenn die Diät nicht das gewünschte Ergebnis erzielt und sich der Blutzuckerspiegel nicht lange normalisiert.

    In diesem Fall ist die Einführung von Insulin eine notwendige Maßnahme, um das Auftreten einer Fetopathie zu verhindern.

    Der Arzt verschreibt diese Art der Behandlung auch mit einer normalen Zuckerkonzentration, jedoch mit einem hohen Babygewicht, mit einer großen Menge Fruchtwasser oder Schwellung von Weichteilen.

    Die Einführung des Arzneimittels wird auf leeren Magen und vor der Nachtruhe empfohlen. Die genaue Dosierung und der Zeitplan der Injektionen werden jedoch vom Arzt auf der Grundlage der Schwere der Pathologie und der individuellen Merkmale des Patienten festgelegt.
    Insulin-Injektionen machen eine spezielle Spritze. Das Medikament wird subkutan verabreicht. Normalerweise führt die Frau die Injektion selbständig nach Rücksprache mit einem Spezialisten durch.

    Wenn eine erhöhte tägliche Insulinzufuhr erforderlich ist, kann der Arzt eine subkutane Insulinpumpe injizieren.

    Diät

    Der Hauptbestandteil einer erfolgreichen pathologischen Therapie ist die Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln. Es hilft, die Blutzuckerkonzentration zu normalisieren. Hier sind die Prinzipien der Ernährung, die bei dieser Art von Pathologie zu beachten sind:

  • geräucherte Speisen, Wurstwaren, fette Saucen, Nüsse, Samen, Butter, Margarine und fetthaltiges Fleisch sollten von der Diät ausgeschlossen werden;
  • Es wird empfohlen, mageres Fleisch, Geflügel und fettarme Fischsorten in das Menü einzutragen;
  • Sie können keine Speisen braten, wenn Sie kochen, dämpfen, kochen und backen.
  • es wird empfohlen, Milch und daraus hergestellte Produkte mit einem Mindestmasseanteil an Fett zu verwenden;
  • es ist notwendig, frisches Gemüse, Gemüse und Pilze in die Ernährung aufzunehmen;
  • sollte eine fraktionierte Diät einnehmen, dh 5-6 mal täglich in kleinen Portionen essen;
  • pro Tag können Sie nicht mehr als 1800 kcal verbrauchen.
  • Auswirkungen auf den Fötus

    Was ist eine gefährliche Diagnose für das ungeborene Kind? Mal sehen.

    Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft beeinträchtigt die Entwicklung des Babys.

    Wenn die Pathologie in den ersten Wochen diagnostiziert wird, besteht das Risiko von spontanen Fehlgeburten. Die Krankheit kann auch zu angeborenen Erkrankungen des Säuglings führen.

    Am häufigsten leiden das Gehirn und das Herz an der Krankheit.

    Wenn die Pathologie im zweiten oder dritten Trimester aufgetreten ist, führt dies zu einem übermäßigen Wachstum des Babys und dessen Gewichtszunahme. Nach der Entbindung sinkt der Zucker des Säuglings unter den Normalwert, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

    Wenn eine schwangere Frau einen Gestationsdiabetes entwickelt, aber keine vollständige Therapie durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Fetopathie hoch.
    Diese Pathologie bedroht das Kind mit folgenden Konsequenzen:

    • Säuglingsgewicht über 4 kg;
    • körperliche Ungleichgewichte;
    • übermäßige Ablagerung von Fett im subkutanen Raum;
    • Schwellung des Weichgewebes;
    • Probleme beim Atmen;
    • Gelbsucht;
    • Kreislaufprobleme und Blutviskosität.

    Wenn bei einer schwangeren Frau Diabetes diagnostiziert wird, sollte eine Frau für den normalen Verlauf der Wehen den Empfehlungen des Arztes folgen. Mit dieser Pathologie wird eine Frau im Alter von 37 bis 38 Wochen hospitalisiert.

    Auch wenn die Arbeit nicht stattfindet, wird sie durch künstliche Mittel verursacht, jedoch nur, wenn das Kind als volljährig betrachtet wird. Dies vermeidet Geburtsverletzungen.

    Eine natürliche Lieferung ist nicht immer möglich. Ist das Kind zu groß, verschreiben die Ärzte einen Kaiserschnitt.

    Prognose und Prävention

    Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes für Schwangerschaftsdiabetes bietet eine günstige Prognose für Schwangere und Babys. Wenn der Zuckerspiegel auf einem normalen Wert gehalten werden kann, kann die Frau ein gesundes Kind gebären und gebären.
    Es ist nicht immer möglich, das Auftreten eines Gestationsdiabetes zu vermeiden, aber Sie können dennoch das Risiko für die Erkrankung senken.
    Folgende präventive Maßnahmen helfen dabei:

    • Gewichtsreduzierung auf die zulässige Marke;
    • Übergang zu den Prinzipien der richtigen Ernährung;
    • die Ablehnung des sogenannten sesshaften Lebensstils und gesteigerte körperliche Aktivität, sofern dies die Schwangerschaft nicht gefährdet;
    • Krankenhausaufenthalt auf Empfehlung eines Arztes.

    Nützliches Video

    Zukünftigen Müttern mit HDD werden häufig eine Reihe von Fragen gestellt: In welcher Woche gebären sie, mit dieser Diagnose, wie ist sie nach der Geburt und was sollte nach der Geburt beobachtet werden, und welche Konsequenzen sie für das Kind haben.
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    Fazit

    Wenn Gestationsdiabetes in der Schwangerschaftszeit des Kindes diagnostiziert wird, ist dies kein Grund, in Panik zu geraten oder die Schwangerschaft zu beenden. Wenn Sie bestimmte Ernährungsprinzipien und die Anweisungen des Arztes befolgen, hat eine Frau alle Chancen, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen, ohne die eigene Gesundheit zu gefährden.

    Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft - eine unangenehme Überraschung

    Wenn viele von uns von dem üblichen Diabetes mellitus gehört haben, wissen nur wenige Menschen, was Gestationsdiabetes ist. Gestationsdabbet ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels (Blutzucker), der erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wurde.

    Die Krankheit ist nicht so häufig - nur 4% aller Schwangerschaften -, aber nur für den Fall, dass Sie darüber Bescheid wissen müssen, schon weil diese Krankheit alles andere als harmlos ist.

    Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft: Konsequenzen und Risiken

    Diabetes während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Wenn es in der frühen Schwangerschaft auftrat, steigt das Risiko einer Fehlgeburt und, schlimmer noch, das Auftreten angeborener Fehlbildungen des Kindes. Am häufigsten betroffen sind die wichtigsten Organe der Krümel - das Herz und das Gehirn.

    Gestationsdiabetes, der im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft einsetzte, verursacht Aufzucht und übermäßiges Wachstum des Fötus. Dies führt zu Hyperinsulinämie: Wenn das Kind nach der Geburt keine solche Glukosemenge mehr von der Mutter erhält, sinkt der Blutzuckerspiegel auf sehr niedrige Werte.

    Wenn diese Krankheit nicht identifiziert und nicht behandelt wird, kann dies zur Entwicklung einer diabetischen Fetopathie führen - eine Komplikation des Fötus, die durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper der Mutter entsteht.

    Anzeichen einer diabetischen Fetopathie bei einem Kind:

    • große Abmessungen (Gewicht über 4 kg);
    • Verletzung der Körperproportionen (dünne Gliedmaßen, dicker Bauch);
    • Gewebeschwellung, übermäßige Ablagerungen von Unterhautfett;
    • Gelbsucht;
    • Atemwegserkrankungen;
    • Hypoglykämie des Neugeborenen, erhöhte Blutviskosität und das Risiko von Blutgerinnseln, niedrige Calcium- und Magnesiumspiegel im Blut des Neugeborenen.

    Wie tritt Gestationsdiabetes in der Schwangerschaft auf?

    Während der Schwangerschaft gibt es im weiblichen Körper nicht nur einen hormonellen Anstieg, sondern einen ganzen hormonellen Sturm, und eine der Folgen solcher Veränderungen ist eine Verletzung der Glukosetoleranz des Körpers - jemand ist stärker, jemand ist schwächer. Was bedeutet das? Der Blutzuckerspiegel ist hoch (über der oberen Grenze des Normalwerts), reicht aber noch nicht aus, um Diabetes zu diagnostizieren.

    Im dritten Schwangerschaftsdrittel kann sich infolge einer neuen hormonellen Veränderung ein Gestationsdiabetes entwickeln. Der Mechanismus des Auftretens ist wie folgt: Das Pankreas von schwangeren Frauen produziert dreimal mehr Insulin als andere Menschen - um die Wirkung bestimmter Hormone auf den Blutzuckerspiegel zu kompensieren.

    Wenn sie diese Funktion mit zunehmender Konzentration von Hormonen nicht bewältigen kann, tritt ein solches Phänomen wie Schwangerschaftsdiabetes mellitus während der Schwangerschaft auf.

    Risikogruppe für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

    Es gibt einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau während der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes entwickelt. Das Vorhandensein aller dieser Faktoren garantiert jedoch nicht, dass Diabetes auftritt - ebenso wie das Fehlen dieser nachteiligen Faktoren keinen 100% igen Schutz gegen diese Krankheit gewährleistet.

    1. Übergewicht, beobachtet bei einer Frau vor der Schwangerschaft (insbesondere wenn das Gewicht um 20% oder mehr die Norm überschreitet);
    2. Nationalität Es stellt sich heraus, dass es einige ethnische Gruppen gibt, bei denen Gestationsdiabetes häufiger beobachtet wird als in anderen. Dazu gehören Schwarze, Hispanics, Indianer und Asiaten;
    3. Hoher Blutzuckerspiegel gemäß den Ergebnissen des Urintests;
    4. Eingeschränkte Glukosetoleranz (wie bereits erwähnt, liegt der Zuckerspiegel über der Norm, jedoch nicht so sehr, dass eine Diagnose von Diabetes gestellt wird);
    5. Vererbung Diabetes ist eine der schwerwiegendsten Erbkrankheiten. Das Risiko steigt, wenn jemand in Ihrer Nähe Diabetiker war.
    6. Die vorherige Geburt eines großen Kindes (über 4 kg);
    7. Die frühere Geburt eines totgeborenen Kindes;
    8. Bei Ihnen wurde bereits während einer vorherigen Schwangerschaft ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.
    9. Polyhydramnion, dh zu viel Fruchtwasser.

    Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes

    Wenn Sie mehrere Anzeichen im Zusammenhang mit der Risikogruppe gefunden haben, informieren Sie Ihren Arzt darüber - möglicherweise wird Ihnen eine zusätzliche Untersuchung verschrieben. Wenn nichts Schlechtes gefunden wird, werden Sie zusammen mit allen anderen Frauen eine weitere Analyse durchführen. Alle anderen werden auf Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche untersucht.

    Wie wird das passieren? Sie werden aufgefordert, eine Analyse durchzuführen, die als „oraler Glukosetoleranztest“ bezeichnet wird. Sie müssen gesüßte Flüssigkeit mit 50 g Zucker trinken. Nach 20 Minuten wird es weniger angenehm sein, Blut aus einer Vene zu entnehmen. Tatsache ist, dass dieser Zucker nach 30 bis 60 Minuten schnell absorbiert wird, aber die einzelnen Indikationen unterscheiden sich, und das ist es, was Ärzte interessiert. Auf diese Weise erfahren sie, wie gut der Körper die süße Lösung umsetzen und Glukose absorbieren kann.

    Für den Fall, dass die Form in der Spalte „Ergebnisse der Analyse“ 140 mg / dl (7,7 mmol / l) oder höher beträgt, ist dies bereits ein hoher Wert. Sie führen eine weitere Analyse durch, diesmal jedoch nach mehreren Stunden Fasten.

    Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

    Das Leben bei Diabetikern ist, offen gesagt, kein Zucker - sowohl wörtlich als auch bildlich. Diese Krankheit kann jedoch kontrolliert werden, wenn Sie wissen, wie Sie ärztlichen Anweisungen folgen.

    Was hilft also, mit Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft fertig zu werden?

    1. Blutzuckerspiegel kontrollieren. Dies geschieht 4-mal täglich - auf leeren Magen und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit. Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Kontrollen - vor den Mahlzeiten.
    2. Urintests Ketonkörper sollten nicht darin erscheinen - sie zeigen an, dass Diabetes mellitus nicht kontrolliert wird;
    3. Einhaltung einer speziellen Diät, die Sie dem Arzt mitteilt. Diese Frage wird weiter unten besprochen.
    4. Angemessene körperliche Anstrengung auf Anraten des Arztes;
    5. Gewichtskontrolle;
    6. Insulintherapie nach Bedarf. Derzeit ist nur Insulin während der Schwangerschaft als Antidiabetikum zugelassen.
    7. Blutdruckkontrolle

    Diät für Schwangerschaftsdiabetes

    Wenn Sie an Gestationsdiabetes leiden, müssen Sie Ihre Ernährung überdenken. Dies ist eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit. Typischerweise wird bei Diabetes empfohlen, das Körpergewicht zu reduzieren (dies trägt zu einer erhöhten Insulinresistenz bei), aber die Schwangerschaft ist keine Zeit, um Gewicht zu verlieren, da der Fötus alle Nährstoffe erhalten sollte, die er benötigt. Dies bedeutet, dass es notwendig ist, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu reduzieren, während der Nährwert nicht verringert wird.

    1. Essen Sie 3-mal am Tag kleine Mahlzeiten und 2 bis 3-malige Zwischenmahlzeiten gleichzeitig. Überspringen Sie keine Mahlzeiten! Das Frühstück sollte zu 40-45% aus Kohlenhydraten bestehen. Der letzte Snack sollte auch etwa 15-30 Gramm Kohlenhydrate enthalten.

    2. Vermeiden Sie gebratene und fetthaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind. Dazu gehören zum Beispiel Gebäck sowie Gebäck und einige Früchte (Banane, Kaki, Trauben, Kirschen, Feigen). Alle diese Produkte werden schnell absorbiert und verursachen einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, sie haben wenig Nährstoffe, aber viele Kalorien. Um ihren hohen glykämischen Effekt auszugleichen, ist außerdem zu viel Insulin erforderlich, was bei Diabetes ein unbezahlbarer Luxus ist.

    3. Wenn Sie sich morgens krank fühlen, halten Sie einen Cracker oder einen trockenen salzigen Keks auf Ihrem Nachttisch und essen Sie einige davon, bevor Sie das Bett verlassen. Wenn Sie mit Insulin behandelt werden und morgens krank sind - stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie mit niedrigem Blutzucker umgehen.

    4. Essen Sie kein Fast Food. Sie sind vorindustriell verarbeitend, um die Zeit ihrer Herstellung zu verkürzen, ihre Wirkung auf die Erhöhung des glykämischen Index ist jedoch größer als die von natürlichen Analoga. Deshalb, sublimierte Nudeln, Suppe-Mittagessen "für 5 Minuten" aus dem Beutel, Instantbrei, gefriergetrocknete Kartoffelpüree ausschließen.

    5. Achten Sie auf ballaststoffreiche Lebensmittel: Getreide, Reis, Nudeln, Gemüse, Obst, Vollkornbrot. Dies gilt nicht nur für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes - jede schwangere Frau sollte täglich 20 bis 35 Gramm Ballaststoffe essen. Welche Faser ist für Diabetiker so nützlich? Es regt den Darm an und verlangsamt die Aufnahme von überschüssigem Fett und Zucker im Blut. Selbst ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten viele essentielle Vitamine und Mineralstoffe.

    6. Gesättigtes Fett in der täglichen Ernährung sollte nicht mehr als 10% betragen. Und im Allgemeinen essen Sie weniger Nahrungsmittel, die "versteckte" und "sichtbare" Fette enthalten. Wurst, Würstchen, Speck, geräuchertes Fleisch, Schweinefleisch, Lamm ausgenommen. Viel lieber als mageres Fleisch: Truthahn, Rindfleisch, Huhn und Fisch. Entfernen Sie alles sichtbare Fett von Fleisch: Fett von Fleisch und von Geflügel - Haut. Alles sanft kochen: kochen, backen, dampfen.

    7. Kochen Sie nicht auf Fett, sondern auf Pflanzenöl, aber es sollte nicht zu viel sein.

    8. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag (8 Gläser).

    9. Ihr Körper braucht keine Fette wie Margarine, Butter, Mayonnaise, Sauerrahm, Nüsse, Samen, Frischkäse, Saucen.

    10. Müde von den Verboten? Es gibt einige Nahrungsmittel, die Sie ohne Einschränkung essen können - sie enthalten wenig Kalorien und Kohlenhydrate. Dies sind Gurken, Tomaten, Zucchini, Pilze, Radieschen, Zucchini, Sellerie, Salat, grüne Bohnen, Kohl. Essen Sie sie zu den Hauptmahlzeiten oder als Zwischenmahlzeit, vorzugsweise in Form von Salaten oder gekocht (wie gewohnt kochen oder gedünstet).

    11. Stellen Sie sicher, dass Ihr Körper mit allen Vitaminen und Mineralien versorgt wird, die Sie während der Schwangerschaft benötigen: Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe benötigen.

    Wenn eine Diät-Therapie nicht hilft und der Blutzuckerspiegel auf einem hohen Niveau bleibt oder ein normaler Blutzuckerspiegel im Urin-Keton-Körper ständig erkannt wird, wird Ihnen eine Insulintherapie verschrieben.

    Insulin wird nur durch Injektion verabreicht, da es sich um ein Protein handelt, und wenn Sie versuchen, es in Pillen einzuschließen, bricht es unter dem Einfluss unserer Verdauungsenzyme vollständig zusammen.

    Desinfektionsmittel werden Insulinpräparaten zugesetzt. Reiben Sie die Haut vor der Injektion nicht mit Alkohol - Alkohol zerstört Insulin. Natürlich müssen Sie Einmalspritzen verwenden und die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten. Bei allen anderen Feinheiten der Insulintherapie erfahren Sie den behandelnden Arzt.

    Übung mit Schwangerschafts-Diabetes schwanger

    Denke nicht gebraucht? Im Gegenteil, sie werden dazu beitragen, die Gesundheit zu erhalten, den Muskeltonus zu erhalten und sich nach der Geburt schneller zu erholen. Darüber hinaus verbessern sie die Wirkung von Insulin und tragen nicht dazu bei, Übergewicht zu gewinnen. All dies hilft, einen optimalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

    Nehmen Sie an den üblichen Aktivitäten teil, die Sie mögen und die Freude bereiten: Gehen, Turnen, Übungen im Wasser. Keine Belastung für den Bauch - über Ihre Lieblingsübungen "bei der Presse" bis Sie vergessen müssen. Sie sollten sich nicht mit Sportarten beschäftigen, die mit Verletzungen und Stürzen behaftet sind - Reiten, Radfahren, Skaten, Skifahren usw. Weitere Informationen zum Laden von Schwangeren →

    Alle Lasten - vom Wohlbefinden! Wenn Sie sich schlecht fühlen, Schmerzen im Unterleib oder im Rücken, stoppen Sie und atmen Sie ein.

    Wenn Sie eine Insulintherapie einnehmen, ist es wichtig zu wissen, dass Hypoglykämie während des Trainings auftreten kann, da sowohl körperliche Aktivität als auch Insulin die Blutzuckermenge verringern. Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel vor und nach dem Training. Wenn Sie eine Stunde nach dem Essen angefangen haben, können Sie nach dem Unterricht ein Sandwich oder einen Apfel essen. Wenn seit der letzten Mahlzeit mehr als 2 Stunden vergangen sind, ist es besser, vor dem Training einen Snack zu sich zu nehmen. Nehmen Sie bei Hypoglykämie unbedingt einen Saft oder Zucker mit.

    Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

    Die gute Nachricht ist, dass der Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt normalerweise verschwindet - er entwickelt sich nur in 20-25% der Fälle zu Diabetes mellitus. Zwar kann die Geburt selbst aufgrund dieser Diagnose kompliziert sein. Aufgrund der bereits erwähnten Überfütterung des Fötus kann das Kind beispielsweise sehr groß geboren werden.

    Viele möchten vielleicht einen „Helden“ haben, aber die Größe des Kindes kann während der Geburt und Entbindung ein Problem darstellen: In den meisten Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, und bei der Entbindung besteht Verletzungsgefahr für die Schultern des Kindes.

    Bei Gestationsdiabetes werden Babys mit niedrigen Blutzuckerwerten geboren, dies kann jedoch durch Fütterung behoben werden.

    Ist noch keine Milch vorhanden und reicht das Kolostrum nicht aus, wird das Kind mit speziellen Mischungen gefüttert, um den Zuckerspiegel auf das normale Niveau zu bringen. Darüber hinaus überwacht das medizinische Personal diesen Indikator ständig und misst den Blutzuckerspiegel häufig vor der Fütterung und 2 Stunden danach.

    In der Regel sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich, um den Blutzuckerspiegel von Mutter und Kind zu normalisieren: Beim Kind normalisiert sich, wie bereits gesagt, der Zucker durch die Fütterung und bei der Mutter - mit der Freisetzung der Plazenta, was einen "irritierenden Faktor" darstellt produziert Hormone.

    Beim ersten Mal nach der Geburt müssen Sie die Diät befolgen und regelmäßig den Zuckerspiegel messen, aber mit der Zeit sollte sich alles wieder normalisieren.

    Prävention von Schwangerschaftsdiabetes

    Eine 100% ige Garantie, dass Sie nie auf Gestationsdiabetes treffen werden, ist dies nicht - es kommt vor, dass Frauen bei den meisten Indikatoren gefährdet sind, schwanger werden, nicht krank werden und umgekehrt, diese Krankheit tritt bei Frauen auf, die dies nicht zu tun hatten keine Voraussetzungen

    Wenn Sie bereits während einer früheren Schwangerschaft Gestationsdiabetes hatten, ist die Chance, dass er wieder kommt, sehr hoch. Sie können jedoch das Risiko verringern, während der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes zu entwickeln, indem Sie Ihr Gewicht normal halten und in diesen 9 Monaten nicht zu stark zunehmen.

    Körperliche Bewegung hilft auch dabei, den Blutzuckerspiegel auf einem sicheren Niveau zu halten, vorausgesetzt, sie sind regelmäßig und verursachen keine Beschwerden.

    Sie haben auch das Risiko, eine dauerhafte Form des Diabetes Typ 2 zu entwickeln. Wir müssen nach der Geburt vorsichtiger sein. Daher ist es unerwünscht, dass Sie Medikamente einnehmen, die die Insulinresistenz erhöhen: Nicotinsäure, Glucocorticoid-Medikamente (dazu gehören beispielsweise Dexamethason und Prednison).

    Bitte beachten Sie, dass einige Antibabypillen das Risiko für Diabetes erhöhen können - beispielsweise Progestin. Dies gilt jedoch nicht für Kombinationsmedikamente mit niedriger Dosis. Befolgen Sie bei der Wahl einer Verhütungsmethode nach der Geburt die Empfehlungen des Arztes.

    Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

    Gestationsdiabetes mellitus ist eine Form von Diabetes, die sich ausschließlich bei Frauen während der Schwangerschaft manifestiert. Nach der Geburt vergeht es nach einiger Zeit in der Regel. Wenn eine solche Erkrankung jedoch nicht behandelt wird, kann sie ausgelöst werden, dann kann aus dem Problem eine schwere Erkrankung werden - Typ-2-Diabetes (und dies ist mit vielen Schwierigkeiten und unangenehmen Folgen verbunden).

    Jede Frau mit Beginn der Schwangerschaft wird in der vorgeburtlichen Klinik am Wohnort registriert. Daher wird die Gesundheit der Frau und ihres Fötus während der gesamten Zeit des Tragens eines Kindes von Spezialisten überwacht. Eine regelmäßige Kontrolle der Blut- und Urintests ist für die Überwachung obligatorisch.

    Wenn plötzlich im Urin oder Blut ein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wird, sollte ein solcher Einzelfall keine Panik oder Angst auslösen, da dies für Schwangere als physiologische Norm gilt. Wenn die Testergebnisse mehr als zwei solcher Fälle zeigten, Glucosurie (Zucker im Urin) oder Hyperglykämie (Zucker im Blut) nicht nach einer Mahlzeit (die als normal angesehen wird), sondern bei Tests mit leerem Magen festgestellt werden, können wir bereits über Schwangerschaftsdiabetes sprechen.

    Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes, sein Risiko und Symptome

    Laut Statistik leiden etwa 10% der Frauen an Komplikationen während der Schwangerschaft, und unter ihnen gibt es eine bestimmte Risikogruppe, die einen Gestationsdiabetes verursachen kann. Dazu gehören Frauen:

    • mit genetischer Veranlagung,
    • Übergewicht oder fettleibig
    • mit einer Eierstockkrankheit (z. B. Polyzystie),
    • mit Schwangerschaft und Geburt nach dem 30. Lebensjahr,
    • mit früheren Gattungen, begleitet von Schwangerschaftsdiabetes.

    Es kann verschiedene Gründe für das Auftreten von GDM geben, dies ist jedoch hauptsächlich auf eine Verletzung der Glukosetreue zurückzuführen (wie bei Typ-2-Diabetes). Dies ist auf die erhöhte Belastung der Bauchspeicheldrüse bei Schwangeren zurückzuführen, die die Insulinproduktion nicht verkraften kann, und sie reguliert den normalen Zuckerspiegel im Körper. Der Täter dieser Situation wird zur Plazenta, die Hormone absondert, die Insulin abwehren, während der Glukosespiegel erhöht wird (Insulinresistenz).

    "Konfrontation" der Hormone der Plazenta Insulin tritt normalerweise in der 28. bis 36. Schwangerschaftswoche auf und ist in der Regel auf eine Abnahme der körperlichen Aktivität zurückzuführen, die auch durch die natürliche Gewichtszunahme während der Trächtigkeit erklärt wird.

    Die Symptome eines Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft sind die gleichen wie bei Typ-2-Diabetes:

    • erhöhter Durst,
    • Appetitlosigkeit oder ständiger Hunger,
    • das Auftreten von Beschwerden durch häufiges Wasserlassen,
    • mögliche Erhöhung des Blutdrucks
    • verschwommenes Sehen.

    Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome vorliegt oder wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind, informieren Sie bitte Ihren Frauenarzt darüber, damit er Sie beim GDM untersuchen kann. Die endgültige Diagnose wird nicht nur mit einem oder mehreren Symptomen gestellt, sondern auch anhand von Tests, die ordnungsgemäß durchgeführt werden müssen. Dazu müssen Sie die Produkte verwenden, die in Ihrem täglichen Menü enthalten sind (ändern Sie diese nicht vor dem Test!) Und führen Sie ein normales Leben.

    Die Norm für schwangere Frauen sind Indikatoren:

    • 4-5,19 mmol / Liter - auf nüchternen Magen
    • nicht mehr als 7 mmol / Liter - 2 Stunden nach den Mahlzeiten.

    Für zweifelhafte Ergebnisse (d. H. Einen leichten Anstieg) wird ein Glukoselastentest durchgeführt (5 Minuten nach Durchführung einer Analyse bei leerem Magen trinkt der Patient ein Glas Wasser, in dem 75 g trockene Glukose gelöst sind), um die mögliche Diagnose von HSD zu bestimmen.

    Gestationsdiabetes mellitus: wie gefährlich die Diagnose während der Schwangerschaft für Mutter und Kind ist

    Wenn sie eine Frau trägt, ist sie oft mit Problemen konfrontiert, an die sie noch nie zuvor nachgedacht hatte. Für viele ist es eine Überraschung, wenn während der Untersuchung Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft erkannt wird. Pathologie ist nicht nur eine Gefahr für die Mutter, sondern auch für das Baby. Warum entsteht eine Krankheit und was ist zu tun, um ein gesundes Kind durchzuführen?

    Gestationsdiabetes tritt häufiger bei Patienten auf, die vor der Schwangerschaft Stoffwechselstörungen haben, sowie bei einer Prädisposition für Typ-2-Diabetes, beispielsweise wenn nahe Verwandte eine Krankheit haben. Die Krankheit ist heimtückisch, weil sich eine Frau nicht wirklich um irgendetwas kümmert und das Baby leidet. Durch die rechtzeitige Erkennung von Körperveränderungen können Komplikationen vermieden werden.

    Warum tut das?

    Gestationsdiabetes mellitus (GSD) - eine Erkrankung, bei der sich der Stoffwechsel ändert und die Aufnahme von Kohlenhydraten falsch ist. Der Begriff Schwangerschaftsdiabetes wird häufig verwendet, um die Pathologie zu beschreiben. Die Krankheit umfasst sowohl Diabetes selbst als auch Prädiabetes - eine Verletzung der Toleranz (Empfindlichkeit) gegenüber Glukose. Die Krankheit wird häufiger am Ende des 2. und 3. Trimesters nachgewiesen.

    GSD zu klinischen Manifestationen, Management-Taktiken ähnelt Typ-II-Diabetes. Hormone der Plazenta und des Fötus spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung. Mit der Zunahme der Schwangerschaft tritt im Körper ein Insulinmangel auf. Folgende Faktoren tragen dazu bei:

    • erhöhte Insulinase-Produktion - in der Plazenta (ein Enzym, das Insulin abbaut);
    • aktive Zerstörung von Insulin - durch die Nieren einer Frau;
    • erhöhte Produktion von Cortisol durch die Nebennieren;
    • erhöhter Insulinstoffwechsel - durch Östrogen, Gestagene und Lactogen, die von der Plazenta produziert werden.

    Insulin spielt eine wichtige Rolle bei der Zuckerverwertung. Es "öffnet" den Weg zur Glukose in die Zelle. Ohne eine solche Interaktion verbleibt der Zucker im Blutstrom, was zu einer erhöhten Insulinproduktion durch Pankreaszellen führt. Bei einer erschöpften eigenen Reserve kommt es zu Insulinmangel und damit zu einer Erhöhung des Blutzuckers. Ein Teufelskreis, der nicht immer leicht zu durchbrechen ist.

    Wer öfter erkannt hat

    Symptome von Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen treten häufiger bei folgenden Frauen auf:

    • nach 30 Jahren;
    • wenn nahe Verwandte an Diabetes leiden;
    • wenn eine Frau in einer früheren Schwangerschaft GDS hatte;
    • mit abnormaler Gewichtszunahme;
    • mit anfänglichem Übergewicht bei Frauen;
    • wenn große Kinder in früheren Geburten geboren wurden;
    • wenn es in dieser oder vergangenen Schwangerschaften viel Wasser gab;
    • bei der Identifizierung einer gestörten Glukosetoleranz;
    • mit Hypertonie;
    • mit Präeklampsie bei dieser oder früheren Schwangerschaften.

    Die Beurteilung des Gesundheitszustands einer Frau und das Ermitteln prädisponierender Faktoren erlauben es, Anzeichen einer GDM während der Schwangerschaft zu erkennen.

    Wie manifestiert sich Gestationsdiabetes?

    Die ganze Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Frau selbst keine gravierenden Veränderungen feststellt, und es ist möglich, das GDM nur durch Blutuntersuchungen zu vermuten. Und nur bei hohen Zuckerniveaus treten klinische Manifestationen auf. Eine Frau kann sich über die folgenden Symptome Sorgen machen:

    • vermehrter Durst;
    • Durst nach Süßigkeiten;
    • übermäßiges Schwitzen;
    • juckende Haut überall;
    • Muskelschwäche;
    • wiederkehrende Soor, bakterielle Vaginose;
    • Appetitlosigkeit.

    Wie verläuft die Schwangerschaft in diesem Zustand?

    Diabetes in der Schwangerschaft ist die größte Gefahr für den Fötus. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt direkt vom Blutzuckerspiegel ab - je höher, desto höher. Die häufigsten pathologischen Zustände entwickeln sich.

    • Die Gefahr einer Unterbrechung. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel im Frühstadium beeinflusst die Entwicklung und Einrichtung der inneren Organe des Babys, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Defekten und Fehlgeburten erhöht wird. Stoffwechselstörungen bei Frauen gehen häufig mit hormonellen Störungen einher, was zu einem drohenden Schwangerschaftsabbruch im 1. und 2. Trimester führt. Die Neigung zu Infektionskrankheiten erhöht die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion und die Entwicklung von Frühgeburten.
    • Viel Wasser. Hohe Blutzuckerspiegel von Frauen und Kindern führen zu einer transzendenten Glukosekonzentration im Fruchtwasser. Dies bedeutet ausgeprägte Polyhydramnien - bis zu 4-6 Liter Fruchtwasser während der Schwangerschaft (normalerweise nicht mehr als 2-3 Liter). Ein erhöhter Druck auf die Wände der Gebärmutter und der Plazenta trägt zur Dysfunktion der letzteren und zur Entwicklung einer Plazentainsuffizienz bei. Darüber hinaus erhöht sich bei hohem Wasser die Wahrscheinlichkeit, dass sich der "Kinderplatz" löst und Blutungen auftreten.
    • Gestosis Hohe Blutzuckerspiegel führen zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation, die unweigerlich zu Nierenfunktionsstörungen und erhöhtem Druck führt. Bei schwangeren Frauen mit Diabetes ist ein ausgeprägtes Ödem charakteristisch.
    • Plazenta-Insuffizienz. Neben den Polyhydramnien führt eine Änderung der Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen und die Tendenz zur Thrombose von Arteriolen und Kapillaren zu einer beeinträchtigten Funktion der Plazenta. Kompensatorische Plazenta verdickt sich gleichzeitig, was durch Ultraschall erkannt wird.
    • Intrauteriner Verlust Veränderungen in der Funktion der Plazenta, hohe Wassermengen, Störungen der Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Fötus führen trotz des scheinbaren Wohlbefindens aufgrund der großen Masse zu seinem Leiden.

    Folgen für den Fötus

    Die Auswirkungen von Diabetes auf die Schwangerschaft bei einem Kind korrelieren auch mit der Kompensation des Blutzuckerspiegels. Solche Kinder werden oft mit einer großen Masse geboren. Dies liegt an der Tatsache, dass der überschüssige Blutzucker aus dem Blut der Mutter zum Baby gelangt, wo es zu Fettreserven wird. Der Fötus befindet sich noch im Uterus, die Bauchspeicheldrüse arbeitet intensiv und versucht, die gesamte ankommende Glukose zu assimilieren. Unmittelbar nach der Geburt haben diese Kinder daher häufig eine Hypoglykämie (eine gefährliche Abnahme des Blutzuckers).

    In der Folge haben sie nach der Geburt häufiger Gelbsucht, was lange dauert und schwer zu behandeln ist. Im ersten Lebensjahr neigen diese Babys aufgrund von Störungen der Nebennieren zu verschiedenen Infektionskrankheiten.
    Bei Kindern, die von Müttern mit HSD geboren wurden, ist die Tensidbildung beeinträchtigt - die innere Auskleidung der Lungenbläschen, die den Lungen nicht zusammenfallen lässt und "zusammenklebt". Als Ergebnis - die Neigung zur Lungenentzündung.

    Wenn eine Frau während der Schwangerschaft den Blutzuckerspiegel nicht kompensiert, bilden sich Ketonkörper in ihrem Körper. Sie durchqueren die Plazenta frei und wirken toxisch auf die Zellen des Gehirns und des Rückenmarks. Für ein Baby droht ein Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft mit folgenden Komplikationen:

    • chronische Hypoxie;
    • die Bildung von Fehlbildungen der inneren Organe;
    • verzögerte psychomotorische und körperliche Entwicklung;
    • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
    • Veranlagung zu Stoffwechselstörungen;
    • Diabetesrisiko;
    • fötaler Tod in späteren Stadien;
    • Tod in der frühen Neugeborenenperiode.

    Implikationen für Frauen

    Die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Komplikationen für den weiblichen Körper sind viel geringer als für das Kind. Während der Schwangerschaft können Präeklampsie und deren Fortschreiten (Präeklampsie und Eklampsie) sowie eine eingeschränkte Nierenfunktion eine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellen. Nach der Geburt ist schwangerer Diabetes innerhalb von sieben bis zehn Jahren anfällig für Diabetes des zweiten Typs. Frauen mit GSD neigen außerdem zu den folgenden Bedingungen:

    • metabolisches Syndrom und Fettleibigkeit;
    • Hypertonie;
    • verschwommenes Sehen;
    • Fortschreiten der Atherosklerose.

    Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung all dieser Komplikationen zu verringern, kann sich der Lebensstil ändern und die Ernährung und körperliche Aktivität können angepasst werden.

    Wie zu identifizieren

    Die Diagnose der GSD erfolgt durch Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Dazu die folgenden Studien.

    • Allgemeine Blutuntersuchung Der Zaun wird auf leeren Magen vom Finger genommen. Die Glukose-Norm beträgt nicht mehr als 5,5 mmol / l. Während der Schwangerschaft kapituliert er bei der Registrierung, dann bei 18-20 Wochen und am 26-28. Bei erhöhten Werten - öfter.
    • Glukosetoleranztest. Es bedeutet, versteckten Insulinmangel zu identifizieren. Dazu wird die Schwangere zusätzlich mit Glukose „beladen“ - 50 g oder 100 g in Wasser gelöste Glukose zu trinken geben. Danach werden die Blutzuckerwerte nach einer, zwei und drei Stunden gemessen. Überschreitungen in zwei Werten weisen auf latenten Diabetes schwangerer Frauen hin. Es wird nur zur Bestätigung der GSD durchgeführt.
    • Glykiertes Hämoglobin Überschüssige Glukose bindet teilweise an die roten Blutkörperchen einer Frau. Indem Sie den Spiegel indirekt bestimmen, können Sie beurteilen, wie lange der Blutzuckerspiegel erhöht ist. Normal sollte nicht mehr als 6,5% betragen. Bei der GSD-Bestimmung wird das glykosylierte Hämoglobin alle zwei bis drei Monate durchgeführt.
    • Bestimmung des plazentaren Laktogens. Niedrigere Werte zeigen einen Anstieg des Insulinbedarfs an. Keine obligatorische Prüfung.

    Zusätzliche Prüfung

    Nachdem die Diagnose HSD gestellt wurde, wird die Schwangere gründlich untersucht, um Komplikationen zu erkennen und den Funktionszustand der Organe zu bestimmen. Folgendes findet regelmäßig statt:

    • biochemischer Bluttest, Koagulogramm;
    • Untersuchungen durch einen Augenarzt, einen Neurologen;
    • Nierenfunktionstests (Ultraschall, Reberg-Test, Zimnitsky-Urin);
    • Ultraschall des Fötus, der Schilddrüse und der Bauchorgane;
    • Blutdruckmessung.

    Was ist zu tun, wenn es erkannt wird?

    Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft ist ein normaler Blutzuckerspiegel. Die Behandlung des Gestationsdiabetes mellitus impliziert daher in erster Linie die Korrektur des Blutzuckers während der Schwangerschaft. Dies ist bei Diät und körperlicher Aktivität möglich, und bei Misserfolg werden Insulininjektionen verordnet.

    Diät

    Untersuchungen von Ärzten und Frauen bestätigen, dass es in 95% der Fälle möglich ist, während einer Schwangerschaft einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen, indem die Ernährung geändert wird. Die allgemeinen Prinzipien sind wie folgt.

    • Kalorien reduzieren Die benötigte Menge an Kalorien wird mit etwa 20-25 kcal / kg Körpergewicht bei anfänglich erhöhtem Körpergewicht berechnet. Wenn das Gewicht vor der Schwangerschaft normal war, sind 30 kcal / kg pro Tag zulässig. Darüber hinaus sollte das Verhältnis zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten wie folgt sein: b: g: y = 35%: 40%: 25%.
    • Reduzieren Sie die Menge an Kohlenhydraten. Zunächst müssen alle leicht verdaulichen Kohlenhydrate - Brötchen, Brot, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke, Makkaroni - ausgeschlossen werden. Stattdessen müssen Sie Gemüse, Obst (außer sehr süß - Bananen, Birnen, Trockenfrüchte), Müsli und Hülsenfrüchte in das Menü aufnehmen. Sie enthalten komplexe Kohlenhydrate, die nicht zu einem starken Anstieg des Blutzuckers führen.
    • Ändern Sie die Art zu kochen. Schwangere mit HSD sollten sich ebenfalls an eine gesunde Ernährung halten und Rezepte beim Braten, Grillen, Rauchen und Salzen ausschließen. Es ist nützlich zu garen, zu dampfen, zu backen.
    • Crush Mahlzeiten Tagsüber sollten Sie mindestens vier bis fünf Mahlzeiten einnehmen. Zwei oder drei davon sind einfach und der Rest sind Snacks. Wenn Sie kein Hungergefühl zulassen, können Sie den Zuckerspiegel leichter kontrollieren. Die Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten muss gleichmäßig über den Tag verteilt werden. Beispielsweise wird das folgende Schema empfohlen: 30% für das Frühstück, 40% für das Mittagessen, 20% für das Abendessen und 5% für zwei Snacks.

    Es ist wichtig, körperliche Aktivität zu beobachten - Gehen, Schwimmen, Yoga, Turnen. Die Arbeit der Skelettmuskulatur hilft dabei, überschüssige Glukose zu nutzen. Um den Blutzuckerspiegel zu Hause sorgfältig zu überwachen, empfiehlt es sich, ein tragbares Blutzuckermessgerät zu kaufen. In den vom Gerät angezeigten Werten können Sie anhand der folgenden Tabelle navigieren.

    Tabelle - Ziel-Blutzuckerwerte für HSD