Warum Zahnfleisch an Diabetes leidet und wie man ihm helfen kann

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Fast alle Menschen mit Diabetes wissen, dass diese Krankheit den gesamten Organismus beeinflusst, aber nicht jeder weiß, dass die Mundhöhle bei Diabetes mellitus erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. In der Sprache geht es nicht nur um die Zähne, sondern noch mehr um das Zahnfleisch.

Wie hängen Diabetes und Mundgesundheit zusammen?

Laut einer Studie der Abteilung für Zahnheilkunde und Zahnheilkunde der staatlichen medizinischen Universität Perm in den Jahren 2009-2016 * wissen mehr als ein Drittel der Patienten nicht, dass Diabetes die Zahngesundheit beeinträchtigt, etwa die Hälfte der Patienten versteht diesen Parodontalstatus nicht (Gewebe in der Umgebung) Zahn, einschließlich Zahnfleisch) kann von der Glukose im Blut abhängen.

Bei Diabetes verringert sich die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen. Bei schlecht kontrolliertem Krankheitsverlauf steigt der Zuckerspiegel nicht nur im Blut, sondern auch im Speichel an - er wird süß und viskos und der Säuregehalt im Mund steigt an. Diese Umgebung ist sehr vorteilhaft für das Wachstum von Mikroben. Als Folge bilden sich Plaque und Zahnstein an den Zähnen, Karies tritt auf, verschiedene entzündliche Erkrankungen der Mundschleimhaut und andere Gewebe entwickeln sich. Zahnfleisch ist besonders schlecht für langfristig schlechte Diabetes-Kompensation und schlechte Mundhygiene. Da Diabetes mellitus die Gesundheit der Blutgefäße in der Regel negativ beeinflusst, sind sie mit ihrer Hauptaufgabe - der Versorgung des Gewebes, der Rede über das Zahnfleisch und der Mundschleimhaut, mit Sauerstoff und Nährstoffen - schlechter oder gar nicht fertig. Alles in allem erklärt dies die besondere Disposition von Menschen mit Diabetes bei Zahnfleischerkrankungen und die schwierige Behandlung dieser Krankheiten.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass zwischen Parodontitis und Diabetes ein enger Zusammenhang besteht: Diabetes provoziert Parodontitis ** und andere entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Mundhöhle. Parodontitis erschwert den Verlauf von Diabetes und verschlechtert die Kontrolle des Zuckerspiegels.

Wenn Sie die Behandlung von Parodontitis über einen längeren Zeitraum hinauszögern, kann sich eine systemische Entzündung entwickeln, und die Wahrscheinlichkeit einer Arteriosklerose und einer Schädigung des Herzens und der Blutgefäße steigt. Dies erhöht das Risiko für einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt, eine Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens), Nieren- und Lebererkrankungen.

Die gute Nachricht ist, dass sich der Blutwerte verbessert, wenn der Patient eine umfassende orale Therapie erhalten hat.

„Nachdem der chronische Prozess im Mund eines Patienten mit Diabetes aus dem akuten Stadium zurückgezogen wurde, wird die Haupterkrankung kompensiert. Nachdem wir Entzündungen gelindert und zahnärztliche Empfehlungen gegeben haben, werden wir den Patienten auf jeden Fall zu einem Endokrinologen schicken, um zu verstehen, was mit seinem Behandlungsschema nicht stimmt. In Zusammenarbeit mit einem Endokrinologen erzielen wir erstaunliche Ergebnisse - Insulindosen werden reduziert, die allgemeine Gesundheit verbessert, die Lebensqualität verbessert sich signifikant “, sagt die Therapeutin der höchsten Kategorie, Lyudmila Pavlovna Gridneva von der Samara Dental Clinic No. 3.

Was und wie das Zahnfleisch "krank wird"

Zu den Zahnfleischerkrankungen, die am häufigsten an Diabetikern leiden, gehören Gingivitis und Parodontitis.

Gingivitis ist ein frühes Stadium der Parodontitis. Wenn eine Person die Körperpflege achtlos behandelt und sich nicht an einen Zahnarzt zur regelmäßigen professionellen Reinigung wendet, bildet sich ein Überfall an der Grenze zwischen Zähnen und Zahnfleisch. Seine Anwesenheit sowie die bereits erwähnte fruchtbare Umgebung für das Wachstum von Mikroben mit erhöhtem Zucker provozieren eine punktuelle Entzündung des Zahnfleisches um die einzelnen Zähne. Bei dieser Krankheit leiden die Gewebe des Zahns nicht. Wenn Sie also rechtzeitig auf Gingivitis achten, kann die Erkrankung rückgängig gemacht werden. Symptome einer Zahnfleischentzündung sind mäßige Zahnfleischblutungen, die sich nicht nur beim Zähneputzen, sondern auch während der Mahlzeiten äußern, ein "blutiger Geschmack" und ein unangenehmer Geruch im Mund, der allmählich durch Schmerzen, Rötung des Zahnfleisches und Empfindlichkeit der Zähne ergänzt wird.

Die Parodontitis - eine bakterielle entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches - entwickelt sich aus einer Gingivitis, bei der der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt konsultiert hat. Es betrifft nicht nur das Zahnfleisch um die Zähne, sondern auch das Knochengewebe und das Band zwischen der Zahnwurzel und dem Knochen, der den Zahn in Position hält. Das Zahnfleisch "bewegt sich" allmählich vom Zahn weg, es bildet sich eine sogenannte Tasche. Es sammelt Speisereste und Plaque an, die eine Person nicht selbst reinigen kann, und die Entzündung verschlechtert sich, Eiter tritt oft auf, was beim Drücken auf den Zahnfleischrand zu sehen ist, es riecht stark im Mund. Natürlich schwillt der Kaugummi an, rötet sich, blutet und tut weh. Infolgedessen wird der Zahn gelockert, verschoben und wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann er herausfallen. In der akuten Phase geht die Parodontitis mit hohem Fieber, allgemeinem Unwohlsein und Schwäche einher. Parodontitis betrifft in der Regel mehrere Bereiche gleichzeitig.

Chronische Parodontitis kann mit einer Pilz- (Candidal-) Stomatitis (Ulzerationen an der Mundschleimhaut) und Lichen Planus (Erosion und Geschwüren an der Schleimhaut) kombiniert werden, und die Patienten haben eine Geschmacksstörung.

Wie Diabetes Zahnfleisch zu heilen

Zahnfleischerkrankungen beginnen oft mit einer schlechten persönlichen Hygiene, die bei Diabetes die wichtigste Rolle spielt. Unabhängig vom Zustand der Zähne und des Zahnfleisches müssen diese mindestens zweimal täglich gereinigt werden. Verwenden Sie nach jeder Mahlzeit Zahnseide und Spezialspülungen.

Wenn Sie Zahnfleischerkrankungen haben, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt. Wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, müssen Sie etwa alle drei Monate zum Arzt gehen. Nach der Normalisierung können die Besuche auf alle sechs Monate reduziert werden.

Nach der Beurteilung des Zustandes der Mundhöhle kann der Arzt Zahnkaries sowie die professionelle Zahnreinigung - in der Regel Ultraschall - behandeln, um Plaque und Zahnstein zu entfernen. Es ist auch notwendig, die Parodontaltaschen zu reinigen und Entzündungen zu reduzieren. Dazu können entzündungshemmende und abschwellende Mittel, Antibiotika, Wundheilmittel verschrieben werden. Wenn sich die Krankheit nicht in der akuten Phase befindet, können physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben werden, um die Blutversorgung des Gewebes der Mundhöhle wiederherzustellen.

Wenn keine der oben genannten Methoden hilft, kann die Hilfe eines Kieferchirurgen erforderlich sein, um den störenden Prozess im Zahnfleisch zu stoppen. In seinem Arsenal gibt es verschiedene Methoden, zum Beispiel einen gesunden Teil des Zahnfleisches dem Patienten zu überführen.

Durch Schienung können lose Zähne gestärkt werden, jedoch nur nach Entfernung der Entzündung. Spezielle abnehmbare und nicht abnehmbare Konstruktionen - Reifen - verbinden bewegliche Zähne mit starken Zähnen und fixieren sie.

Nach der Stabilisierung der Mundhöhle zum Befüllen des Gebisses sind sowohl das Tragen von Zahnersatz als auch das Einsetzen von Implantaten durchaus möglich.

Leider gibt es keine speziellen Vitamine oder Mineralien, die die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches unterstützen können.

„Es ist notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu stabilisieren. Wenn der Patient Vitamine einnimmt, um den Diabetes auszugleichen und den Gesamtzustand des Körpers zu stärken, wird sich die Situation in der Mundhöhle verbessern. Bei Problemen mit der Mundhöhle sollte eine Person mit Diabetes nicht nur den Zahnarzt, sondern auch den Endokrinologen zur Beratung und Entschädigung bei Diabetes kontaktieren “, sagt die Therapeutin und Therapeutin Lyudmila Pavlovna Gridneva.

Menschen mit Diabetes müssen verstehen, dass sich bei ihnen Zahnfleischerkrankungen entwickeln, die zwar schneller als bei Menschen mit normalem Blutzuckerspiegel, aber immer noch nicht schnell sind. Zum Beispiel kann sich selbst die aggressivste Parodontitis innerhalb eines Jahres oder länger entwickeln und die Parodontitis einige Male länger. Trotzdem sollten Sie den Besuch beim Zahnarzt nicht verschieben - auch nicht als vorbeugende Maßnahme, ganz zu schweigen von Fällen, in denen Sie etwas stört. Je eher eine Krankheit „eingeklemmt wird“, desto mehr Chancen und Chancen können sie aufhalten und sogar heilen.

So halten Sie die Gesundheit Ihres Zahnfleischs zu Hause aufrecht

Die Verantwortung für die Mundgesundheit des Patienten liegt nicht nur auf den Schultern des Zahnarztes, sondern sogar in größerem Umfang beim Patienten. Rechtzeitige Arztbesuche, sorgfältige Umsetzung aller Empfehlungen sowie Hygiene helfen, die Krankheit schnell in den Griff zu bekommen. Auf keinen Fall können Sie nicht bis zum "Pass selbst" warten oder sich auf Volksheilmittel einlassen. Falsch gewählt, können sie die Situation nur verschlimmern. Gleiches gilt für Hygieneprodukte. Bei Zahnfleischerkrankungen, insbesondere bei Verschlimmerung, ist es notwendig, auf schleimgetrocknete alkoholische Spülungen zu verzichten.

Es ist besser, Produkte zu verwenden, die speziell für Diabetiker entwickelt wurden, z. B. die Produktlinie DIADENT der russischen Firma AVANTA. Aktive und regelmäßige Zahnpasten sowie aktive und regelmäßige Spülungen aus der DIADENT-Produktreihe werden für die folgenden Symptome empfohlen:

  • trockener Mund;
  • schlechte Heilung von Schleim und Zahnfleisch;
  • Zahnempfindlichkeit;
  • Mundgeruch;
  • mehrere Karies;
  • erhöhtes Risiko für Infektionen, einschließlich Pilzerkrankungen.

Für die komplexe Mundpflege bei Zahnfleischentzündungen und -blutungen sowie bei akuten Zahnfleischerkrankungen sind die Zahnpasta Active und die Spülpaste Activ vorgesehen. Zusammen haben diese Mittel eine starke antibakterielle Wirkung, lindern Entzündungen und stärken die Weichteile des Mundes. Die aktive Komponente der Zahnpasta ist eine antibakterielle Komponente, die die Schleimhaut nicht austrocknet und das Auftreten von Plaque verhindert, kombiniert mit einem antiseptischen und hämostatischen Komplex aus ätherischen Ölen, Aluminiumlactat und Thymol sowie einem beruhigenden und regenerierenden Extrakt aus der pharmazeutischen Kamille. Rinser Das Asset aus der DIADENT-Serie enthält adstringierende und antibakterielle Komponenten, ergänzt durch einen entzündungshemmenden Komplex aus Eukalyptus- und Teebaumöl.

* A.F. Verbovoy, L.A. Sharonov, S.A. Burakshaev E.V. Kotelnikov Neue Möglichkeiten zur Verhinderung von Veränderungen der Haut und der Mundschleimhaut bei Diabetes. Zeitschrift "Poliklinik", 2017

** IDF DIABETES ATLAS, Achte Ausgabe 2017

Diabetes und Zahnmedizin: Wie wirkt sich Diabetes auf die Zähne aus?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und Diabetes?

Wie Sie wissen, sind Menschen mit Diabetes anfälliger für Infektionen, und ihr Körper hat eine verringerte Fähigkeit, Bakterien zu bekämpfen. Deshalb haben sie oft Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch.

Unser Speichel enthält Glukose, und bei unkontrolliertem Diabetes hilft ein erhöhter Diabetesanteil beim Wachstum schädlicher Bakterien. Zusammen mit Lebensmitteln bilden sie einen weichen klebrigen Film auf den Zähnen. Solche Plaques können Mundgeruch, Zahnfleischerkrankungen und sogar Karies verursachen.

Darüber hinaus zeigen Studien, dass Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches den Blutzuckerspiegel beeinflussen können und so zum Fortschreiten von Diabetes beitragen können.

Symptome Symptome

Fast alle Menschen mit Diabetes einige Jahre nach dem Einsetzen der Krankheit verschlechtert sich der Zustand des Zahnfleisches. Dies ist auf gestörte Stoffwechselprozesse zurückzuführen, die in der Folge zu einer Erhöhung der Glukose im Speichel führen.

Das erste, was Sie beachten sollten, ist das Aussehen von trockenem Mund. Seltsamerweise kann dies zur Ausbreitung von Infektionen, zum Auftreten von Geschwüren, Karies und sogar zu einer Candida-Stomatitis führen. Candida-Pilz entwickelt sich sehr schnell bei Menschen mit unkontrolliertem Diabetes, die zu viel Zucker im Speichel haben.

Neben der Trockenheit bei diesem Problem können Sie ein brennendes Gefühl im Mund spüren.

Es gibt auch andere Symptome, die angesprochen werden sollten:

  • geschwollenes Zahnfleisch;
  • Zahnfleischbluten;
  • zurückweichender Kaugummi;
  • Mundgeruch;
  • Zahnverlust.

Da der menschliche Körper mit Diabetes der Infektion nicht vollständig widerstehen kann, können Bakterien schwere Komplikationen verursachen, die in der Zukunft nicht leicht zu beseitigen sind. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Spezialisten auf.

Parodontitis und Gingivitis bei Diabetes

Zahnfleischerkrankung, auch bekannt als Parodontitis (oder frühzeitige Zahnfleischentzündung), ist die sechsthäufigste Erkrankung der Welt. Es tritt auf, wenn Bakterien im Mund beginnen, eine klebrige Plakette auf der Zahnoberfläche zu bilden. Pathologische Veränderungen betreffen zunächst nur das Zahnfleisch, aber wenn sie nicht behandelt werden, können sie zu Zahnverlust führen.

Zahnfleischerkrankungen werden nach ihrem Entwicklungsgrad klassifiziert. Es gibt drei Stufen der Zahnfleischerkrankung:

Gingivitis

Gingivitis ist das Anfangsstadium einer Zahnfleischerkrankung, die durch schlechte Mundhygiene und unsachgemäße Entfernung von Plaque verursacht wird. Es ist durch geschwollenes rotes Zahnfleisch gekennzeichnet und kann beim Bürsten Blutungen verursachen. Glücklicherweise ist die Zahnfleischentzündung nicht schwer zu beseitigen, da sie sich besser um die Mundhygiene kümmert und einen Zahnarzt aufsucht.

Parodontitis (mittelschwer)

Anschließend kann sich Gingivitis zu Parodontitis entwickeln. Es ist häufiger bei Menschen mit erblicher Kaugummierkrankung und unkontrolliertem Diabetes. Dieses Problem verursacht eine Schädigung des Zahnfleisches und des die Zähne tragenden Knochens. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Parodontitis (schwer)

Dies ist das gefährlichste Stadium der Zahnfleischerkrankung, das durch einen erheblichen Verlust von Geweben und Zähnen gekennzeichnet ist.

Eine in den Niederlanden durchgeführte Analyse zeigte, dass die Behandlung mit Parodontitis den Blutzuckerspiegel senkt. Eine andere Studie fand heraus, dass eine schwere Zahnfleischerkrankung mit einem erhöhten Risiko für schwere Herz- und Nierenkomplikationen sowie Alzheimer und Osteoporose verbunden ist.

Vergessen Sie nicht, dass die Aufrechterhaltung der Glukose im Zielbereich das Risiko einer Infektionsausbreitung und die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verringert. Durch sorgfältiges Gesundheitsbewusstsein und regelmäßige Besuche in der Zahnarztpraxis können unangenehme Komplikationen verhindert werden.

Tägliche Pflegetipps

All diese Probleme können vermieden werden, indem den täglichen einfachen Verfahren besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die richtige Mundhygiene, das Spülen und die Verwendung von Zahnseide sind wesentliche Bestandteile der Mundpflege bei Diabetes.

Hier sind einige weitere Tipps:

  • Versuchen Sie, Ihren Blutzuckerspiegel normal zu halten.
  • Verwenden Sie eine Spülung, wenn Sie einen trockenen Mund fühlen.
  • Putzen Sie Ihre Zähne nach jeder Mahlzeit. Vergessen Sie nicht, 30 Minuten zu warten, um den Zahnschmelz zu schützen, der während der Mahlzeit mit Säure erweicht wurde.
  • Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten.
  • Verwenden Sie mindestens einmal täglich Zahnseide.
  • Wenn Sie Zahnersatz tragen, vergessen Sie nicht die Hygiene. Zieh sie aus, während du schläfst.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, diese schlechte Angewohnheit aufzugeben.
  • Vergessen Sie nicht die regelmäßigen Besuche in der Zahnarztpraxis.

Zahnbürsten

Es scheint, dass es einfacher sein könnte, die Zähne zu putzen? Viele Leute denken dies, aber um die Gesundheit der Mundhöhle zu erhalten, müssen die folgenden Richtlinien beachtet werden8:

Der Zweck der Reinigung besteht darin, eine Plakette herauszuschlagen, die sich am Zahnfleischstreifen ansammelt. Denken Sie daran, dass Zahnfleisch genau die gleiche Pflege wie Zähne braucht.

Beim Reinigen sollte die Bürste in einem Winkel von 45 Grad zu den Zähnen stehen. Um die Rückseite der Zähne zu reinigen, halten Sie die Bürste senkrecht, indem Sie sie auf und ab bewegen. Platzieren Sie die Bürste horizontal, um die Kaufläche zu reinigen.

Konzentrieren Sie sich auf jeden Zahn, bewegen Sie die Bürste langsam und reinigen Sie sorgfältig jeden Zahn, Zahnfleischstreifen und Zahnfleisch.

Harte Borsten der Bürste helfen Ihnen nicht, mehr Plaque zu entfernen. Bei unsachgemäßer Reinigung können sie das Zahnfleisch und den Schutzlack des Zahnes beschädigen. Verwenden Sie eine weiche Bürste, dadurch wird die Wirksamkeit des Bürstens nicht beeinträchtigt.

Verwenden Sie Zahnseide

Es bewältigt die Entfernung von Bakterien an schwer zugänglichen Stellen der Zahnfleischlinie. Halten Sie die Zahnseide zwischen Daumen und Zeigefinger und bewegen Sie sie vorsichtig zwischen den Zähnen auf und ab.

Vergessen Sie nicht die Sorgfalt der Sprache. Es sammelt Bakterien auf die gleiche Weise wie an den Zähnen. Sie können sowohl eine einfache Zahnbürste zum Reinigen der Zunge als auch einen speziellen Schaber verwenden.
Verwenden Sie Mundwasser. Dies erfrischt den Atem und hilft, Bakterien zu entfernen.

Vergessen Sie nicht, dass die richtige tägliche Mundpflege bei Diabetes und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt eine Garantie für gesunde Zähne und Zahnfleisch sind.

Produkte, die die Zähne und das Zahnfleisch beschädigen

Neben der täglichen Hygiene müssen Sie die Ernährungsregeln einhalten. Einige Produkte beeinträchtigen den Zustand des Zahnfleisches und der Zähne. Es ist notwendig, die Nutzung zu reduzieren oder vollständig aufzugeben9:

  • Bonbons, Bonbons;
  • Zitrusfrüchte;
  • Zuckergetränke, Soda, Tee und Kaffee mit Zucker;
  • klebrige Produkte wie Trockenfrüchte;
  • Chips

Wenn Sie noch etwas davon essen oder trinken, trinken Sie es unbedingt mit viel Wasser und putzen Sie die Zähne nach 30 Minuten mit einer Bürste oder Zahnseide, um den Zahnschmelz nicht zu beschädigen.

Behandlung von Zahnfleisch bei Diabetes. Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen.

Verschiedene Zahnfleischerkrankungen sind bei Diabetikern während akuter Erkrankungen und hohen Blutzuckerspiegeln recht häufig. Wenn die Zeit auf eine solche "Klingel" nicht anspricht, hat der Diabetiker alle Chancen, recht unangenehme Konsequenzen "zu erzielen", einschließlich der Entfernung von Zähnen.

In dem heutigen Artikel werden wir über die Arten von Zahnfleischerkrankungen und Methoden zu deren Behandlung und Prävention sprechen.

Wir hoffen, dass dieser Artikel im informativen Plan nicht nur für Diabetiker von Nutzen ist, sondern allgemein für jeden, der Probleme mit dem Zahnfleischproblem hat oder daran leidet.

Wenn Sie sich zunehmend an Spezialisten für die Zahnfleischbehandlung wenden müssen, ist es an der Zeit, ein kostengünstiges und zuverlässiges Blutzuckermessgerät zu erhalten, um den Zuckerspiegel zu kontrollieren. Nur für den Fall.

Bei Diabetes ist das Risiko einer Zahnfleischerkrankung signifikant erhöht. Dies geschieht aus mehreren Gründen:
1. Reduzierte Immunität von Diabetikern gegen verschiedene Infektionskrankheiten.
2. Erhöhter Zucker - eine süße Umgebung im Mund ist ein fruchtbarer Boden für die Fortpflanzung und Entwicklung verschiedener Bakterien.


Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen.

1. Die Anwesenheit von Mundgeruch
2. Unangenehmer Geschmack.
3. Zahnfleischdystrophie, die Zähne werden nackt, sehen länger aus.
4. Es gibt Zahnfleischbluten. Nach dem Zähneputzen nach dem Essen.
5. Zähne zerbröckeln, abbrechen, allmählich zusammenbrechen, locker werden.


Wie behandelt man Zahnfleischerkrankungen bei Diabetes?

Am wichtigsten ist, dass zunächst der Blutzuckerspiegel des Diabetikers normalisiert werden muss. Die Behandlung von Gummi in Gegenwart von hoher Glykämie ist ein langer und schwieriger Prozess.

Wenn Ihr Diabetes den Mund, die Zähne und das Zahnfleisch als „schwache Verbindung“ in Ihrem Körper „gewählt“ hat, sollten Sie Ihren Zahnarzt so oft wie möglich aufsuchen, mindestens viermal im Jahr. Möglicherweise hilft diese Maßnahme bei der Diagnose von Zahnfleischerkrankungen gleich zu Beginn ihrer Entwicklung.

Die Selbstversorgung der Mundhöhle sollte optimiert werden: Um eine geeignete Zahnbürste zu finden, die das Zahnfleisch nicht traumatisiert, sollten Sie eine spezielle Zahnpasta mit Gingivitis-Effekt kaufen. Es wird empfohlen, die Zähne mindestens zweimal täglich und vorzugsweise öfter zu putzen. In diesem Fall hilft eine ordentliche Zahnfleischmassage, den Blutkreislauf zu normalisieren.

Sie benötigen Zahnpasten, die antibakteriell und entzündungshemmend wirken. Medikamente, die Triclosan enthalten, sollten jedoch vermieden werden. Obwohl die Hersteller die Sicherheit dieses Stoffes erklären, ist dies in dieser Hinsicht nicht so einfach.

Wenn Sie daran gewöhnt sind, Zahnstocher und Zahnseide zur Mundpflege zu verwenden, sollten Sie solche Artikel bei Zahnfleischerkrankungen mit äußerster Vorsicht verwenden.

Die Verwendung von Antibiotika muss erwähnt werden. Für die Behandlung verschiedener Zahnfleischerkrankungen bei Diabetes sind Fluorchinolon-Zubereitungen bevorzugter, unter denen Nomitsin, Tarivid und Sifloks vorhanden sind. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass diese Termine mit dem Wissen des behandelnden Arztes vereinbart werden müssen.

Die Selbstbehandlung des Zahnfleisches bei Diabetes mellitus kann zu irreversiblen negativen Folgen führen.

Diabetes mellitus: Zahnfleisch blutet und Zähne sind locker

Probleme mit der Mundhöhle treten bei verschiedenen Erkrankungen auf. Einer der Gründe für die Entwicklung der Pathologie ist der hohe Glukosegehalt.

Wenn bei einer Person Diabetes diagnostiziert wird, das Zahnfleisch blutet und die Zähne schwanken, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Zahnarzt zu konsultieren. Es ist möglich, dass zu diesem Zeitpunkt auch alle pathologischen Prozesse beseitigt werden können und die Mundhöhle gesund bleibt.

Pathogenetisches Bild des Problems

Mit der Entwicklung von Diabetes im menschlichen Körper kommt es zu einer Störung der Arbeit fast aller Organe und Systeme. Erhöhter Blutzucker trägt zur Entwicklung von Xerostomie (Trockenheit der Mundschleimhaut) bei, die parodontalen trophischen Funktionen werden gestört, die Gefäßwand wird weniger elastisch und in ihrem Lumen sammeln sich Cholesterin-Plaques an.

Eine süße Umgebung ist eine ideale Option für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora. Darüber hinaus trägt diese endokrine Krankheit dazu bei, die Schutzfunktionen des Körpers zu reduzieren. Vor dem Hintergrund der ständigen Trockenheit im Mund sind vor allem harte Zahngewebe betroffen.

Auf ihrer Oberfläche sammelt sich eine große Menge Plaque an, die auf natürliche Weise ohne Speichel entfernt wird. Die Zerstörung von Zahnschmelz und Dentin führt allmählich zur Überwindung der Parodontitis.

Wenn das Zahnfleisch stark blutet, hat Diabetes mellitus in dieser Zeit eine gewisse Exazerbation, dh der Blutzuckergehalt steigt an. Dies zeigt sich auch an ihrer Zerbrechlichkeit und Schmerzen, bei nicht heilenden Wunden.

Die Tatsache, dass eine Person Probleme mit der Mundhöhle entwickelt, kann auch auf folgende Manifestationen hindeuten:

  • Mundgeruch;
  • fortschreitende Zerstörung von hartem Zahngewebe;
  • dystrophische Prozesse im Zahnfleisch;
  • ständig schlechter Mundgeschmack;
  • systemische Blutung des Zahnfleisches, sowohl spontan als auch beim Bürsten;
  • Entzündung des Parodontalgewebes;
  • Freilegung der Wurzeln und das Auftreten einer erhöhten Empfindlichkeit der Zähne.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, müssen Sie sich an Ihren Zahnarzt wenden. Der Arzt führt eine Untersuchung, Rehabilitation der Mundhöhle durch und gibt Empfehlungen für das Haus.

Krankheiten, die Zahnfleischbluten mit Diabetes verursachen

Auf den hohen Glukosegehalt im Blut reagiert die Mundhöhle fast eine der ersten. Bereits in den sehr frühen Stadien der Entwicklung von Pathologien können Veränderungen der Schleimhaut festgestellt werden. Die wichtigsten Krankheiten, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes in der Mundhöhle entwickeln, werden weiter betrachtet.

Karies

Die Krankheit selbst verursacht keine Parodontalblutung, ihre Komplikationen können jedoch zu ernsteren Konsequenzen führen. Karies entwickelt sich vor dem Hintergrund der schlechten Mundhygiene, der mangelnden natürlichen Reinigungsfähigkeit der Zähne und natürlich einer hohen Zuckerkonzentration, die zur Aufrechterhaltung der sauren Umgebung des Mundes beiträgt. Der Preis für eine Behandlung ohne Karies ist die Entwicklung von komplexeren Zahnerkrankungen, einschließlich Parodontitis.

Gingivitis

Diese Krankheit ist die anfängliche Form einer Parodontitis. Die Plaque, die sich auf der Oberfläche des Emails ansammelt, wird allmählich in eine feste Masse umgewandelt.

Seine große Formation führt zur Unterbrechung der trophischen Prozesse im Parodontium. Zahnstein sammelt sich auf der gesamten Oberfläche der Halsregion der Krone. Je größer es ist, desto stärker ist die Reizung der Weichteile und die Zunahme der Blutung.

Im Laufe der Zeit bilden sich Entzündungen und Schwellungen des Zahnfleisches. Grundsätzlich entwickelt Diabetiker eine katarrhalische Gingivitis. Bei dieser Form der Hyperämie und Schwellung wird im gesamten Kaugummi beobachtet, der Rest hat einen zyanotischen Farbton.

Die Hauptsymptome einer Gingivitis sind:

  • Entzündung;
  • parodontale Blutung;
  • Hyperämie oder Zyanose des Zahnfleisches;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Überempfindlichkeit von weichem und hartem Parodontalgewebe.

Bei nekrotisierender Gingivitis kann der Allgemeinzustand des Körpers insbesondere bei Kindern gestört werden. Die Körpertemperatur steigt, es gibt Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen.

An den Weichteilen des Parodontals werden kleine Geschwüre mit nekrotisiertem Zerfall in der Mitte gefunden. Sie sind ziemlich schmerzhaft, verstoßen gegen die Nahrungsaufnahme und tragen zur Bildung eines stinkenden Geruchs bei.

Gingivitis ist oft chronisch. Es erscheint plötzlich und kann sich spontan spontan aufhalten.

Im Falle einer katarrhalischen Remission gibt es praktisch keine Hinweise. Wenn das Zahnfleisch mit Diabetes mellitus stark blutet, hat sich höchstwahrscheinlich eine schwerwiegendere Parodontitis gebildet.

Parodontitis

Sein Vorgänger ist in der Regel immer Gingivitis. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass nicht nur Weichgewebe, sondern auch Kieferknochen zerstört werden.

Dies führt zur Lockerung der Zähne und zu deren Verlust. Parodontitis ist bei Menschen mit Diabetes sehr häufig, da sie weniger Infektionsabwehr sowie verlangsamte Geweberegenerationsprozesse haben.

Die Hauptsymptome einer Parodontitis sind:

  • starke spontane Blutungen des Zahnfleisches;
  • Schmerzen beim Essen und bei Berührung;
  • das Auftreten von Parodontaltaschen;
  • Mundgeruch;
  • Rötung, starke Schwellung der Weichteile des Kiefers;
  • Zerstörung der parodontalen Bindung;
  • Zahnbeweglichkeit in unterschiedlichem Maße.

Das Vorhandensein von pathologischen Zahnfleischtaschen ist das Hauptsymptom der Parodontitis. Ihre Tiefe hängt direkt mit der Schwere der Krankheit zusammen.

Es ist üblich, drei Schadensgrade zu unterscheiden, die mit einer speziellen Parodontalsonde bestimmt werden. Wenn diese Krankheit nicht behandelt werden kann, kann dies zur Bildung dystrophischer chronischer Parodontalprozesse führen.

Achtung Bei Parodontitis fehlen Entzündungen und Zahnfleischbluten. Es gibt keine pathologischen Taschen, die Beweglichkeit der Zähne kann unbedeutend sein. Nur in schweren Fällen von Parodontitis kann es zu deren Verlagerung und Prolaps kommen.

Weitere Informationen zu oralen Läsionen bei Diabetes mellitus finden Sie in diesem Artikel.

Eigenschaften Behandlung von Zahnfleisch bei Diabetes

Die therapeutische Wirkung bei jeder Krankheit hängt weitgehend von der Ursache ab, die die Pathologie gebildet hat. Bei einer Person, die an erhöhter Glukose im Blut leidet, sollte die Behandlung von einem Zahnarzt zusammen mit einem Hausarzt und einem Endokrinologen durchgeführt werden. Der komplexe Effekt wird dazu beitragen, Parodontitis zu lindern und Rückfälle für lange Zeit zu verhindern. Das Problem der Mundhöhle ist direkt mit dem Parodontologen verbunden.

Bei einem Besuch des Büros entstanden folgende Arten von Effekten:

  1. Entfernung von Zahnbelägen und Zahnbelag mit einem Ultraschallgerät. Diese Methode ist bei Diabetes indiziert, da sie am besten ist.
  2. Entzündungshemmende Therapie. Zu diesem Zweck werden verschiedene antiseptische Lösungen in Form von Spülungen, Mundbädern und Anwendungen verwendet. Sehr häufig verschreiben Zahnärzte die übliche Chlorhexedin- oder Furacilin-Lösung. Holisal-Gel eignet sich als Anwendung. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, vor allem hilft es, geschädigtes Gewebe schneller zu regenerieren. Bei Anwendungen mit schwerem Diabetes mellitus wird die Verwendung von Insulin empfohlen.
  3. Antibakterielle Therapie. Breitspektrum-Antibiotika werden hauptsächlich bei der Behandlung von Parodontitis benötigt. Vor allem, wenn die Krankheit mit der Bildung tiefer pathologischer Taschen mit eitrigem Ausfluss einhergeht. Medikamente werden oral verabreicht, als Injektion direkt in das Parodontalgewebe und auch als Applikation am Zahnfleisch. Es wird nicht empfohlen, Antibiotika allein zu verwenden, insbesondere bei Krankheiten wie Diabetes.
  4. Keratoplastik. Dies sind Präparate, die die schnelle Heilung der geschädigten Bereiche der Schleimhaut des Alveolarfortsatzes fördern. Bei Patienten mit hohem Blutzucker geht das Problem des Zahnfleischblutens sehr oft mit nicht regenerierenden Wunden der Mundhöhle einher. Um das Problem zu beseitigen, werden Salbe Solcoseryl, die Vitamine A und E, Retinol sowie die orale Verabreichung von Ascorutin verschrieben. Dieses Medikament hilft, die Blutgefäße des Zahnfleisches zu stärken und Blutungen deutlich zu reduzieren.
  5. Physiotherapieverfahren. Viele Techniken können zu Hause unabhängig verwendet werden. Beispielsweise bewirkt eine gute Wirkung eine Fingermassage oder eine Hydromassage. Dieser Effekt ermöglicht es Ihnen, die Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, Schmerzen und Schwellungen von Weichteilen zu lindern. Zusätzlich werden Lasertherapie, Ozontherapie, Elektrophorese mit Calciumfluorid-Präparaten und Vitaminen verordnet.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt. Dies ist hauptsächlich die Kürettage von Parodontaltaschen. Der Zahnarzt klärt den Inhalt der pathologischen Formation, führt eine antiseptische, antibakterielle Therapie durch, legt einen Schutzverband an und gibt dem Haus Empfehlungen ab.

Zahnfleischbluten mit Diabetes und in späteren Stadien. Daneben ist aber auch deren Lockerung und Herausfallen zu beobachten. Hier können Schienungen angebracht werden, um die Zähne zu halten und einen möglichen Verlust zu vermeiden. Zu diesem Zweck werden spezielle Designs festgelegt. Wenn sich dies nicht positiv auswirkt, sollten die Zähne entfernt werden.

Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch mit Diabetes. Zahnarztempfehlungen

Solche Ratschläge ähneln sehr denen, die gewöhnlichen Menschen gegeben werden können. Es gibt einige Funktionen, die bei Menschen mit Diabetes in Betracht gezogen werden sollten.

Zu den Empfehlungen gehören folgende:

  1. Die Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels im Blut ist das wichtigste Ereignis zur Vorbeugung von Parodontitis. In diesem Moment ist die Einhaltung der Diät sehr wichtig, Anweisungen für die Umsetzung sollten direkt vom Arzt eingeholt werden. Diabetiker sind gefährdet und entwickeln Blutungen sowie Zahnfleischentzündungen, sie können auch nach einer leichten Verletzung der Mundschleimhaut auftreten. Im Falle einer Infektion dauert die Krankheit viel länger als bei normalen Menschen.
  2. Tägliche Pflege von Zähnen und Zahnfleisch. Bei Diabetes wird die Verwendung einer weichen Zahnbürste empfohlen. Paste sollte keine Scheuermittel und andere reizende Substanzen enthalten. Es wird empfohlen, behandlungs- und prophylaktische Pasten mit Produkten zu kombinieren, die Heilkräuter und Triclosan enthalten. Es ist besser, Helium-Zahnpasta zu kaufen, insbesondere bei schwerer Hyperästhesie von hartem Gewebe und Zahnfleischbluten. Wenn eine elektrische Bürste verwendet wird, wechselt sie alle 4 Monate, maximal nach einem Monat.
  3. Zusätzlich wird empfohlen, Zahnspülungen und Zahnseide zu verwenden. Obwohl Zahnseide für den Umgang mit Interdentalräumen benötigt wird, müssen Sie sehr vorsichtig sein. Versuchen Sie, das entzündete Gewebe nicht zusätzlich zu verletzen.
  4. Wenn Sie Schwellungen und Blutungen haben, wird empfohlen, sofort Ihren Zahnarzt zu kontaktieren. Durch die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Problem werden weitere Komplikationen vermieden.
  5. Wenn sich orthopädische Strukturen in der Mundhöhle befinden, sollten Sie auf deren Häufigkeit und guten Zustand achten. Für die Reinigung von Bracketsystemen sind daher spezielle Bürsten erforderlich, und herausnehmbare Prothesen sollten mit Antiseptika behandelt werden.
  6. Es ist notwendig, den Zahnarzt alle 6 Monate zur Routineuntersuchung aufzusuchen. Lassen Sie sich in der Klinik über die besondere Pflege von Zähnen und Zahnfleisch bei Diabetes beraten.

Wenn Sie die Empfehlungen zu den Verhaltensmerkmalen im Alltag von Diabetikern befolgen, können viele Pathologien minimiert werden. Die Mundhöhle ist in diesem Fall eine Sonderausbildung.

Vor dem Hintergrund einer schwachen Immunität und einer hohen Blutzuckerkonzentration entwickeln sich viele Krankheiten viel schneller als bei anderen Patienten. Jeder Diabetiker sollte strikt darauf achten, dass Zucker im normalen Bereich liegt, und einfache Methoden zur Verhinderung von Komplikationen können über viele Jahre gesund sein.

Gingivitis bei Diabetes

Hormonelle Hypertrophie des Zahnfleisches oder Gingivitis schwangerer Frauen. Die hormonelle Gingivitis ist eine hyperplastische Reaktion des Zahnfleisches auf in Plaque befindliche Mikroben. Die Krankheit wird in der Regel bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet - zumindest während der Pubertät und der Wechseljahre. In der Pathogenese der Krankheit spielt die Rolle von erhöhten hormonellen Östrogen- und Progesteronspiegeln sowie die Verwendung von oralen Kontrazeptiva in der Vergangenheit eine Rolle. Unter dem Einfluss dieser Hormone nimmt die Vaskularisierung des Zahnfleischgewebes zu, was zu einer ausgeprägten Entzündungsreaktion auf Plaque führt.

Die hormonelle Gingivitis beginnt mit einer Schädigung des Zahnfleischrandes und der Interdentalpapillen und wird gewöhnlich im zweiten Monat der Schwangerschaft beobachtet. Gingivitis äußert sich in Hyperämie und Schwellungen des Zahnfleisches, insbesondere der Interdentalpapillen, der Wunden des Zahnfleischrandes. Zahnfleisch bei Palpation schmerzhaft, blutet leicht. Das Zähneputzen bei schwangeren Frauen verursacht häufig Übelkeit, was zu einer unzureichenden Mundpflege führt. Die dadurch verursachte Zunahme der mikrobiellen Kontamination erhöht die Manifestationen der Gingivitis.

Die hormonelle Gingivitis ist zu Hause leicht zu behandeln. Es besteht in einer gründlichen Mundpflege und Zahnprophylaxe. Die Erholung wird durch eine rasche spontane Normalisierung des hormonellen Hintergrunds nach der Geburt oder seiner medizinischen Korrektur erleichtert. Manchmal bleiben die Symptome einer Gingivitis lange bestehen, was zu einer Fibrose des Zahnfleisches führt, sie werden dicht und hellrosa. Bei einigen schwangeren Frauen ist eine ausgeprägte lokale hyperplastische Reaktion möglich, die zur Bildung von pyogenen Granulomen führt. Überschüssiges faseriges Gewebe des Zahnfleisches und tumorartige Wucherungen herausgeschnitten.

Diabetische Gingivitis

Diabetes mellitus ist eine häufige Stoffwechselerkrankung, die 1–3% der US-amerikanischen Bevölkerung betrifft. Unter den Lateinamerikanern ist die Prävalenz von Diabetes viel höher und erreicht 15-20%. Diabetes zeichnet sich durch eine unzureichende Insulinproduktion (Diabetes mellitus Typ I) oder eine Verletzung seiner Resorption durch das Gewebe (Diabetes mellitus Typ II) aus, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Zu den Manifestationen von Diabetes mellitus gehören Hyperglykämie, Glykosurie, Polyurie, Polydipsie, Juckreiz, Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, Schwäche, verminderte Sehschärfe und Hautempfindlichkeit, erhöhtes Infektionsrisiko, trockener Mund, brennendes Gefühl in der Zunge, anhaltende Zahnfleischentzündung. Oft werden Komplikationen beobachtet, die mit der Niederlage großer und kleiner Gefäße verbunden sind.

Manifestationen der Gingivitis hängen von der Schwere des Diabetes ab. Bei unzureichend wirksamer Behandlung von Diabetes mellitus wachsen der Zahnfleischrand und der festsitzende Teil des Zahnfleisches. Das überwachsene Gewebe hat eine weiche Textur, rote Farbe und blutet manchmal leicht. Die Oberfläche des Zahnfleisches wird infolge der Hyperplasie konvex oder papulös-knotig. Sprossen können auf breiter Basis sein oder ein Bein haben. Oft werden trockener Mund, ein charakteristischer Geruch beim Atmen und die Zerstörung des Alveolarknochens als Folge einer Parodontitis bemerkt. Gingivitis bei Diabetes ist schwer zu behandeln, wenn der Blutzuckerspiegel hoch bleibt. Dies ist auf eine Änderung der Art der Entzündungsreaktion der Parodontalgewebe zurückzuführen. Der Behandlungserfolg hängt weitgehend von der Mundpflege ab, wobei der normale Blutzuckerspiegel mit Diät- und zuckersenkenden Medikamenten, einschließlich Insulin, aufrechterhalten wird. Eine chirurgische Behandlung ist nur zulässig, wenn der Blutzuckerspiegel unter 200 mg / dl liegt und sich der Patient in einem stabilen Zustand befindet.

Schwellung des Zahnfleisches bei Hypothyreose.

Hypothyreose ist eine relativ seltene Krankheit, deren klinisches Bild von dem Alter abhängt, in dem sie sich manifestierte, sowie von Dauer und Schwere der Hypothyreose. Tritt in der frühen Kindheit ein Schilddrüsenhormonmangel, insbesondere Trijodthyronin und Thyroxin, auf, so entwickelt sich beim Kind ein Kretinismus. Seine charakteristischen Symptome sind niedriges Wachstum, geistige Behinderung, unverhältnismäßig großer Kopf, verzögertes Zahnen, Mikrognathie des Unterkiefers, Schwellung der Lippen und der Zunge. Unabhängig vom Alter, in dem sich die Krankheit manifestierte, wird trockene, verdickte Haut mit gelber Farbe, raues Haar, erhöhte Erkältungsempfindlichkeit, Schläfrigkeit festgestellt. Bei Erwachsenen mit Hypothyreose, stumpfem, teilnahmslosem Gesichtsausdruck, Verlust der Augenbrauen, verminderter geistiger und geistiger Aktivität werden erhöhte Cholesterinspiegel im Serum festgestellt. Das klassische Symptom ist eine Schwellung der Weichteile, die im Gesicht, insbesondere im Augenbereich, stärker ausgeprägt ist. Ursache ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Unterhautfettgewebe.

Bei Palpation hat die Schilddrüse normalerweise eine normale Größe, kann aber vergrößert werden. Eine vergrößerte Schilddrüse bei Hypothyreose wird durch die autoimmune lymphozytäre Infiltration (Hashimoto-Thyreoiditis) erklärt. Bei dieser Krankheit werden die Drüsenzellen allmählich durch Lymphozyten ersetzt.

Hypothyreose kann sich auch als Läsion in der Mundhöhle manifestieren. Oft markierte Makroglossie und makrokhayliyu, die Sprache behindern. Das Zahnfleisch ist vergrößert, hat eine hellrosa Farbe und eine weichelastische Konsistenz. Ödeme entwickeln sich sowohl auf der vestibulären als auch auf der lingualen Oberfläche des Zahnbogens. Bei einem sekundären Ödem wird das Zahnfleisch rot, pastös und blutet leicht. Die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen bei Hypothyreose hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei leichter Schilddrüseninsuffizienz ist es möglich, sich auf eine sorgfältige Mundpflege zu beschränken, während bei einer deutlichen Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel zur Verringerung sowohl systemischer als auch lokaler Manifestationen der Erkrankung eine Levothyroxin-Natriumersatztherapie verordnet werden sollte.

Entzündung des Zahnfleisches bei Diabetes

Mundhöhle für Diabetes

Sehr oft legt der Zahnarzt zunächst das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten nahe. Außerdem benötigen Patienten mit Diabetes häufiger die Hilfe eines Zahnarztes.

Die ersten zahnmedizinischen Manifestationen von Diabetes sind häufig eine chronische Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und eine rasch fortschreitende Parodontalerkrankung (Schädigung des Zahngewebes), die nur durch Normalisierung des Blutzuckerspiegels gestoppt werden kann.

Alveolarpyorrhoe ist einer der ständigen Begleiter von Diabetes. Symptome der Krankheit: Schwellung und Rötung der Zahnfleischränder, Verzahnung der Zähne mit der Bildung taschenartiger Vertiefungen, oft Ablösung des Eiters aus den Taschen, reichliche Ablagerung von Zahnstein, Mundgeruch, leichter Schmerz im Zahnfleisch und schließlich allmählicher Lockerung und Zahnverlust. Alveoläre Pyorrhoe kann als eitriger Fokus in Einzelfällen eine allgemeine Vergiftung des Körpers verursachen. Eine schlechte Mundpflege und ein Mangel an Vitaminen (insbesondere Vitamin C) in der Nahrung erschweren den Krankheitsverlauf.

Alveoläre Pyorrhoe ist oft ein frühes Anzeichen für Diabetes. Diese Krankheit breitet sich von den Molaren nach anterior aus und hat den Charakter eines scharfen Prozesses, der normalerweise im Oberkiefer beginnt. Jeder Fall eines akuten Verlaufs einer Alveolarpyorrhoe, der ein großes Gebiet erregt, sollte immer suspekt sein.

Beim Zahnarzt muss der Patient gleichzeitig Blut und Urin auf Zucker untersuchen. Der Behandlungserfolg der Alveolarpyorrhoe hängt eng mit dem Ablauf des Diabetikers zusammen.

Die Verwendung von Vitaminen in der erforderlichen Menge kann die Entwicklung der Krankheit verhindern und der Heilung Impulse verleihen.

Manchmal kann Diabetes starke Zahnschmerzen verursachen, meistens ist dies auf das faulende Schmelzen der Pulpa zurückzuführen. Falls erforderlich, sollte eine Operation (Entfernung des Zahns des Patienten usw.) immer mit einem Endokrinologen besprochen werden.

Die Parodontitis wird nicht als Zahnfleischerkrankung eingestuft, es ist nur ein schmerzhafter Zustand, der durch atrophische Prozesse verursacht wird, deren genaue Ursache die moderne Wissenschaft noch nicht festgestellt hat. Es wird angenommen, dass die Parodontitis durch eine unzureichende Belastung von Zähnen und Zahnfleisch ausgelöst wird. Negative Auswirkungen haben einen Mangel an Spurenelementen und Vitaminen. Die Zahnheilkunde zeichnet sich durch eine Parodontitis aus, bei der der Zahnhals, die Empfindlichkeit des Zahns für kalte und warme Speisen offengelegt wird. Eine weitere wichtige Ursache für eine Parodontitis ist die mangelnde Durchblutung des Zahnfleischgewebes. In schweren fortgeschrittenen Fällen führt dies häufig zu einer Atrophie und damit zum Zahnverlust. Leider gibt es keine wirksame Behandlung für Parodontitis, obwohl moderne Methoden, Mittel und Methoden eine teilweise Wiederherstellung des Zahnfleisches ermöglichen.

Im Falle einer Parodontitis wird das Zahnfleisch zur Verbesserung der Durchblutung massiert, und im Falle von Patientenbeschwerden über Zahnempfindlichkeit, schmerzende Schmerzen, Juckreiz wird eine Behandlung zur Linderung dieser Symptome durchgeführt. Es gibt immer Leute, die versuchen, traditionelle Methoden und Behandlungen für Parodontitis zu finden und anzuwenden. Dies ist natürlich das Gleiche mit der Option, aber es ist dennoch besser, einen professionellen Zahnarzt zu kontaktieren. Es kann fast alle Symptome einer Zahnfleischerkrankung beseitigen, aber wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie zuerst die zugrunde liegende Krankheit behandeln, da der Körper ein einziges Ganzes ist.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle wird empfohlen, Infusionen mit folgenden Kräutern einzunehmen: Kamille, Brennnessel, Schwarzer Holunder, Schachtelhalm, Schafgarbe, Brombeere, Johanniskraut. Es ist ratsam, diese Kräuter mehrmals täglich zu kauen. Sie können die Mundspülung mit tierischem Öl (zweimal täglich 10-15 Minuten), 2% iger Calendulaltinktur oder einer konzentrierten Lösung von Honig verwenden.

Morgens und abends ist es ratsam, Ihren Mund mit Infusionen von Kombucha oder einer warmen Lösung von Backsoda zu spülen.

Sie sollten Ihre Zähne zweimal täglich morgens und abends putzen und nach dem Essen den Mund mit warmem Wasser ausspülen.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle wird empfohlen:

1. Spülen Sie Ihren Mund mehrmals am Tag mit Kohlgurke oder kauen Sie saure Kohlblätter.

2. Spülen Sie Ihren Mund mit Infusion oder Abkochung von Salbei oder Dekokt von Eichenrinde (2 Teelöffel zerquetschte Rinde in 200 ml Wasser. 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen). Dieses Verfahren beseitigt neben der entzündungshemmenden Wirkung auch Mundgeruch.

3. Spülen Sie Ihren Mund 10 Minuten lang 1-2-mal täglich mit Pflanzenöl.

4. Kauen Sie die Blätter von Aloe oder Kalanchoe mehrmals am Tag.

5. Spülen Sie Ihren Mund zwei- oder dreimal täglich mit einer schwachen Manganlösung.

Wie können Sie Ihre Zähne bei Diabetes gesund halten?

Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Zahnfleischerkrankungen und Zähne. Man kann sagen, dass es ein zweischneidiges Schwert gibt - Infektionskrankheiten des Zahnfleisches und der Zähne können den Blutzuckerspiegel erhöhen, wodurch die Kompensation von Diabetes und damit die Bekämpfung von Infektionen erschwert wird.

Hoher Blutzucker führt zu trockenem Mund. was auch die Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen provoziert. Die Reduzierung des Speichelflusses führt zu einem erhöhten Bakterienabbau im Mund und zur Ansammlung von Plaque [1].

Die gute Nachricht ist, dass die Prävention von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen bei Diabetikern in eigener Hand liegt.

Karies und Zahnfleischerkrankungen bei Diabetes

Ärzte der Mayo Clinic [2] beschreiben die Entwicklung von Problemen mit Zähnen und Zahnfleisch bei Diabetikern:

  1. Karies Es gibt viele Bakterien im Mund. Wenn Stärken und Zucker, die in Lebensmitteln enthalten sind, sowie Getränke mit diesen Bakterien in Wechselwirkung treten, umhüllt ein dünner klebriger Film in Form von Zahnbelag die Zähne und wirkt sich negativ auf den Zahnschmelz aus. Hoher Blutzucker erhöht den Zucker- und Stärkegehalt sowie den Säuregehalt im Mund. Beitrag zur Entwicklung von Karies und Zahnverschleiß.
  2. Anfängliche Zahnfleischerkrankung (Gingivitis). Diabetes mellitus verringert die Fähigkeit des Körpers, Bakterien zu bekämpfen. Wenn Sie Plaque nicht durch Zähneputzen und Zahnseide entfernen können, verhärtet es sich unter dem Zahnfleisch und bildet einen festen Zahnstein. Je mehr Plaque und Zahnstein sich auf den Zähnen ansammeln, desto mehr reizen sie das Zahnfleisch. Im Laufe der Zeit schwillt das Zahnfleisch an und beginnt zu bluten. Das ist Zahnfleischentzündung.
  3. Progressive Zahnfleischerkrankung (Parodontitis). Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich Gingivitis zu einer ernsthafteren Infektionskrankheit entwickeln - der Parodontitis, die die Weichteile und Knochen zerstört, die die Zähne halten. Wenn die Parodontitisform vernachlässigt wird, wird das Zahnfleisch so zerstört, dass die Zähne herausfallen. Parodontitis neigt dazu, sich bei Menschen mit Diabetes zu entwickeln, weil sie eine verringerte Fähigkeit haben, Infektionen zu widerstehen und die Fähigkeit zur Wundheilung verlangsamen. Parodontitis kann auch den Blutzuckerspiegel erhöhen und dadurch den Verlauf von Diabetes verschlimmern. Die Vorbeugung und Behandlung von Parodontitis ist für Diabetiker äußerst wichtig und steht in engem Zusammenhang mit der Kompensation von Diabetes.

Implantation und Prothetik von Zähnen mit Diabetes

Patienten mit Diabetes dürfen Zähne implantieren, jedoch nur mit gut kompensiertem Zucker.

Sie müssen dieses Verfahren sorgfältig behandeln und unbedingt den Arzt über das Vorhandensein von Diabetes informieren. Es ist sehr wichtig, dass Zucker vor einer Operation bei einem Diabetiker gut kompensiert wird. Wenn Zucker nicht kontrolliert wird, besteht die Gefahr einer Zahnfleischentzündung und anderer Komplikationen.

Vor einer Implantation oder einer prothetischen Operation muss der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin gemessen werden, um herauszufinden, welche Zucker in den letzten 3 Monaten gewesen sind. Wenn das Niveau HbA1c 8 ist, sollte die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, wenn der Diabetes gut kompensiert wird.

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist die wichtigste Regel, um Zähne und Zahnfleisch bei Diabetes mellitus gesund zu halten.

Wenn Ihre Zähne bei Diabetes ausfallen

In diesem Fall müssen Sie unbedingt die Kompensation Ihrer Zuckerkrankheit überprüfen und herausfinden, welchen Zucker Sie haben. Sie sollten Ihrem Endokrinologen unverzüglich dieses Problem mitteilen, da Es besteht ein hohes Risiko, eine Infektionskrankheit in der Mundhöhle zu bekommen.

Wie können Ihre Zähne gesund bleiben, wenn Sie an Diabetes leiden?

Spezialisten des American National Institute of Health entwickelten die folgenden Richtlinien für Diabetiker zur Pflege ihrer Zähne:

  1. Die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels ist normal - dies ist die Hauptempfehlung für das Halten der Zähne bei Diabetes. Diabetiker mit schlecht kompensierten Zuckern haben eine viel größere Chance, eine Infektion im Mund zu erleiden, selbst bei normalem Kaugummi. Akute Zahnfleischentzündung kann eine Menge Probleme mit Diabetes verursachen, weil bei schlechtem Zucker verschlechtern sich die Widerstandsfähigkeit des Körpers und die Wundheilung signifikant. Infektionskrankheiten bei Diabetikern dauern in der Regel viel länger als bei normalen Menschen. Wenn die Infektion lange anhält, kann der Diabetiker Zähne verlieren.
  2. Die tägliche Selbstpflege von Zähnen und Zahnfleisch ist eine weitere wichtige vorbeugende Maßnahme. Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag. Verwenden Sie beim Zähneputzen eine weiche Zahnbürste. Putzen Sie Ihre Zähne mit vibrierenden kreisenden Bewegungen.
  3. Wenn nötig, verwenden Sie vorsichtig Zahnseide.
  4. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Zähne oder Ihr Zahnfleisch bluten, wenn Sie essen, sollten Sie sofort Ihren Zahnarzt aufsuchen, um zu sehen, ob die Infektion begonnen hat. Sie sollten den Zahnarzt auch über andere mögliche pathologische Veränderungen im Mundbereich informieren, z. B. weiße Flecken, schmerzhafte Empfindungen in der Mundhöhle oder Rötung des Zahnfleisches.
  5. Lassen Sie sich alle sechs Monate einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen. Vergessen Sie nicht, den Zahnarzt zu warnen, dass Sie an Diabetes leiden. Bitten Sie Ihren Zahnarzt, Ihnen Verfahren zu zeigen, die dabei helfen, Zähne und Zahnfleisch in Ordnung zu halten. Denken Sie daran, dass einige Zahnbehandlungen Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen können [3].
  6. Zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnklinik durchlaufen.
  7. Wenn Sie rauchen, hören Sie mit dem Rauchen auf. Rauchen erhöht das Risiko ernster Komplikationen bei Diabetes, einschließlich Zahnfleischerkrankungen.

Allgemeine Schlussfolgerung: Wenn Diabetes gut ausgeglichen ist, hat der Diabetiker kein erhöhtes Risiko für Zahnprobleme. Prothetik und Implantation von Zähnen kann mit Diabetes mellitus durchgeführt werden. Wenn jedoch Zucker eingestellt wird, darf der Blutzucker die Normgrenze nicht überschreiten. Jeder Diabetiker muss sich verpflichten, die zugrunde liegende Erkrankung nicht nur genau zu überwachen, sondern auch regelmäßig den Zahnarzt aufzusuchen.

[1] Zahnprobleme und Diabetes / Diabetes Health Center, http://www.webmd.com/diabetes/dentalprobleme

[2] Diabetes und Zahnpflege: Mayo Clinic Physicians Guide, http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/diabetes/indepth/diabetes/art-20043848

[3] Zahn- und Zahnfleischpflege für Diabetes mellitus / http://www.webmd.com/eye-health/tc/care-of-your-teeth-and-gums-wenn-you-rhD- Übersicht

Gingivitis schwanger Diabetische Gingivitis Schwellung des Zahnfleisches bei Hypothyreose.

Hormonelle Hypertrophie des Zahnfleisches. oder Gingivitis schwanger. Die hormonelle Gingivitis ist eine hyperplastische Reaktion des Zahnfleisches auf in Plaque befindliche Mikroben. Die Krankheit wird in der Regel bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet - zumindest während der Pubertät und der Wechseljahre. In der Pathogenese der Krankheit spielt die Rolle von erhöhten hormonellen Östrogen- und Progesteronspiegeln sowie die Verwendung von oralen Kontrazeptiva in der Vergangenheit eine Rolle. Unter dem Einfluss dieser Hormone nimmt die Vaskularisierung des Zahnfleischgewebes zu, was zu einer ausgeprägten Entzündungsreaktion auf Plaque führt.

Die hormonelle Gingivitis beginnt mit einer Schädigung des Zahnfleischrandes und der Interdentalpapillen und wird gewöhnlich im zweiten Monat der Schwangerschaft beobachtet. Gingivitis äußert sich in Hyperämie und Schwellungen des Zahnfleisches, insbesondere der Interdentalpapillen, der Wunden des Zahnfleischrandes. Zahnfleisch bei Palpation schmerzhaft, blutet leicht. Das Zähneputzen bei schwangeren Frauen verursacht häufig Übelkeit, was zu einer unzureichenden Mundpflege führt. Die dadurch verursachte Zunahme der mikrobiellen Kontamination erhöht die Manifestationen der Gingivitis.

Die hormonelle Gingivitis ist zu Hause leicht zu behandeln. Es besteht in einer gründlichen Mundpflege und Zahnprophylaxe. Die Erholung wird durch eine rasche spontane Normalisierung des hormonellen Hintergrunds nach der Geburt oder seiner medizinischen Korrektur erleichtert. Manchmal bleiben die Symptome einer Gingivitis lange bestehen, was zu einer Fibrose des Zahnfleisches führt, sie werden dicht und hellrosa. Bei einigen schwangeren Frauen ist eine ausgeprägte lokale hyperplastische Reaktion möglich, die zur Bildung von pyogenen Granulomen führt. Überschüssiges faseriges Gewebe des Zahnfleisches und tumorartige Wucherungen herausgeschnitten.

Diabetische Gingivitis

Diabetes mellitus ist eine häufige Stoffwechselerkrankung, die 1–3% der US-amerikanischen Bevölkerung betrifft. Unter den Lateinamerikanern ist die Prävalenz von Diabetes viel höher und erreicht 15-20%. Diabetes zeichnet sich durch eine unzureichende Insulinproduktion (Diabetes mellitus Typ I) oder eine Verletzung seiner Resorption durch das Gewebe (Diabetes mellitus Typ II) aus, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Zu den Manifestationen von Diabetes mellitus gehören Hyperglykämie, Glykosurie, Polyurie, Polydipsie, Juckreiz, Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, Schwäche, verminderte Sehschärfe und Hautempfindlichkeit, erhöhtes Infektionsrisiko, trockener Mund, brennendes Gefühl in der Zunge, anhaltende Zahnfleischentzündung. Oft werden Komplikationen beobachtet, die mit der Niederlage großer und kleiner Gefäße verbunden sind.

Manifestationen der Gingivitis hängen von der Schwere des Diabetes ab. Bei unzureichend wirksamer Behandlung von Diabetes mellitus wachsen der Zahnfleischrand und der festsitzende Teil des Zahnfleisches. Das überwachsene Gewebe hat eine weiche Textur, rote Farbe und blutet manchmal leicht. Die Oberfläche des Zahnfleisches wird infolge der Hyperplasie konvex oder papulös-knotig. Sprossen können auf breiter Basis sein oder ein Bein haben. Oft werden trockener Mund, ein charakteristischer Geruch beim Atmen und die Zerstörung des Alveolarknochens als Folge einer Parodontitis bemerkt. Gingivitis bei Diabetes ist schwer zu behandeln, wenn der Blutzuckerspiegel hoch bleibt. Dies ist auf eine Änderung der Art der Entzündungsreaktion der Parodontalgewebe zurückzuführen. Der Behandlungserfolg hängt weitgehend von der Mundpflege ab, wobei der normale Blutzuckerspiegel mit Diät- und zuckersenkenden Medikamenten, einschließlich Insulin, aufrechterhalten wird. Eine chirurgische Behandlung ist nur zulässig, wenn der Blutzuckerspiegel unter 200 mg / dl liegt und sich der Patient in einem stabilen Zustand befindet.

Schwellung des Zahnfleisches bei Hypothyreose.

Hypothyreose ist eine relativ seltene Krankheit, deren klinisches Bild von dem Alter abhängt, in dem sie sich manifestierte, sowie von Dauer und Schwere der Hypothyreose. Tritt in der frühen Kindheit ein Schilddrüsenhormonmangel, insbesondere Trijodthyronin und Thyroxin, auf, so entwickelt sich beim Kind ein Kretinismus. Seine charakteristischen Symptome sind niedriges Wachstum, geistige Behinderung, unverhältnismäßig großer Kopf, verzögertes Zahnen, Mikrognathie des Unterkiefers, Schwellung der Lippen und der Zunge. Unabhängig vom Alter, in dem sich die Krankheit manifestierte, wird trockene, verdickte Haut mit gelber Farbe, raues Haar, erhöhte Erkältungsempfindlichkeit, Schläfrigkeit festgestellt. Bei Erwachsenen mit Hypothyreose, stumpfem, teilnahmslosem Gesichtsausdruck, Verlust der Augenbrauen, verminderter geistiger und geistiger Aktivität werden erhöhte Cholesterinspiegel im Serum festgestellt. Das klassische Symptom ist eine Schwellung der Weichteile, die im Gesicht, insbesondere im Augenbereich, stärker ausgeprägt ist. Ursache ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Unterhautfettgewebe.

Bei Palpation hat die Schilddrüse normalerweise eine normale Größe, kann aber vergrößert werden. Eine vergrößerte Schilddrüse bei Hypothyreose wird durch die autoimmune lymphozytäre Infiltration (Hashimoto-Thyreoiditis) erklärt. Bei dieser Krankheit werden die Drüsenzellen allmählich durch Lymphozyten ersetzt.

Hypothyreose kann sich auch als Läsion in der Mundhöhle manifestieren. Oft markierte Makroglossie und makrokhayliyu, die Sprache behindern. Das Zahnfleisch ist vergrößert, hat eine hellrosa Farbe und eine weichelastische Konsistenz. Ödeme entwickeln sich sowohl auf der vestibulären als auch auf der lingualen Oberfläche des Zahnbogens. Bei einem sekundären Ödem wird das Zahnfleisch rot, pastös und blutet leicht. Die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen bei Hypothyreose hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei leichter Schilddrüseninsuffizienz ist es möglich, sich auf eine sorgfältige Mundpflege zu beschränken, während bei einer deutlichen Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel zur Verringerung sowohl systemischer als auch lokaler Manifestationen der Erkrankung eine Levothyroxin-Natriumersatztherapie verordnet werden sollte.