Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel): Auftreten, Manifestationen, Ernährungs- und Behandlungsregeln

  • Prävention

Trotz des soliden Namens ist Hypercholesterinämie nicht immer eine separate Krankheit, sondern ein spezifischer medizinischer Begriff für das Vorhandensein großer Mengen an Cholesterin im Blut. Oft - aufgrund von Begleiterkrankungen.

Experten verbinden die Verbreitung von Problemen mit den kulturellen und kulinarischen Traditionen der verschiedenen Regionen. Diese medizinischen Statistiken zeigen, dass solche Fälle in Ländern, in denen die nationale Küche auf Gerichte mit einem niedrigen Gehalt an tierischen Fetten ausgerichtet ist, viel seltener sind.

Hypercholesterinämie: Grundkonzepte

Die Ursachen der Krankheit können in den Genen verborgen sein. Diese Form der Krankheit wird als primäre Hypercholesterinämie oder SG (familiäre Hypocholesterinämie) klassifiziert. Wenn ein defektes Gen, das für die Cholesterinsynthese verantwortlich ist, von einer Mutter, einem Vater oder beiden Elternteilen empfangen wird, kann das Kind diese Krankheit haben. Bei Kindern wird HF praktisch nicht diagnostiziert, da sich das Problem erst im reiferen Alter bemerkbar macht, wenn die Symptome auffälliger werden.

Die Fredrickson-Klassifikation wird allgemein akzeptiert, obwohl die Besonderheiten verschiedener Störungen von Lipidprozessen daraus nur von einem Fachmann verstanden werden können.

Die sekundäre Form entwickelt sich in Gegenwart bestimmter Faktoren, die Katalysatoren der Krankheit sind. Neben den Ursachen und Bedingungen, deren Kombination wahrscheinlich zu einem Problem führt, gibt es auch bestimmte Risikofaktoren.

Nach ICD 10 - der allgemein anerkannten medizinischen Klassifikation von Krankheiten - hat reine Hypercholesterinämie den Code E78.0 und bezieht sich auf die Dysfunktionen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels.

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf den Ursachen ihrer Entwicklung, es gibt jedoch keine besonderen Merkmale des Verlaufs oder äußere Manifestationen seiner Form:

  • Die primäre Form ist nicht vollständig verstanden und es gibt keine absolut zuverlässigen Mittel, um sie zu verhindern. Homozygote familiäre Hypercholesterinämie entwickelt sich, wenn bei beiden Eltern abnormale Gene vorhanden sind. Heterozygote erbliche Hypercholesterinämie (wenn sich das Gen in einem der Eltern befindet) wird bei 90% der Patienten gefunden, während homozygoter SG ein Fall pro Million ist.
  • Sekundär (entwickelt im Zusammenhang mit Erkrankungen und Störungen von Stoffwechselprozessen);
  • Das Nahrungsmittel ist immer mit dem Lebensstil einer bestimmten Person verbunden und entwickelt sich aufgrund ungesunder Essgewohnheiten.

Wann manifestiert sich eine Hypercholesterinämie?

In den meisten Fällen provoziert Hypercholesterinämie:

  1. Diabetes;
  2. Lebererkrankung;
  3. Hypothyreose;
  4. Nephrotisches Syndrom (NS);
  5. Systematische Einnahme bestimmter Medikamente.

Risikofaktoren sind:

  • Genetisch (SG);
  • Hypertonie;
  • Übergewicht, das häufiger von Ernährungsabhängigkeit und Stoffwechselstörungen herrührt;
  • Hypodynamie;
  • Ständiger Stress;
  • Ungesunde Essgewohnheiten, übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel erhöhen, z. B. in Fett gebratene Eier;
  • Ständiger Alkoholkonsum, bei dem nicht der Alkohol selbst zur Ablagerung von Plaques führt, da er keine Lipide enthält, sondern der "Snack", den er benötigt.

Wenn mehrere der oben genannten Bedingungen übereinstimmen, sollte besonders auf die Gesundheit geachtet werden und bestehende Probleme möglichst beseitigt werden.

Video: erbliche Hypercholesterinämie

Äußere Anzeichen und Symptome

Als spezifischer Indikator, der bei Labordiagnostikverfahren (Lipidogramm) erkannt wird, zeigt die Hypercholesterinämie einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, dessen allgemeiner Indikator im Allgemeinen nicht aussagekräftig ist, da sie aus Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte und Triglyceriden besteht. Die Aufgabe der Labordiagnostik besteht darin, das Gesamtcholesterin in Komponenten aufzuteilen und die Wirkung von Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte auf die Arterienwände zu berechnen.

In einigen (weit fortgeschrittenen) Fällen hat die Krankheit äußere Manifestationen, nach denen ein Spezialist eine ziemlich genaue Diagnose stellen kann. Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf eine sekundäre oder erbliche Hypercholesterinämie hinweisen:

  1. Lipoider Hornhautbogen gilt als Nachweis für das Vorhandensein von SG, wenn der Patient bis zu 50 Jahre alt ist;
  2. Xanthelasma - schmutzige gelbe Knoten unter der oberen Schicht des Epithels der Augenlider, aber sie können für das unerfahrene Auge unsichtbar sein;
  3. Xanthome sind Cholesterinknoten, die über den Sehnen lokalisiert sind.

Der Großteil des Symptoms tritt nur als Folge des Fortschreitens der Krankheit auf, die allmählich schwerwiegend wird und viele assoziierte Erkrankungen verursacht.

Xanthome (links) und Xanthelasmen (Mitte und rechts) können unterschiedliche Schweregrade und Helligkeiten aufweisen. Es werden relativ harmlose Beispiele gegeben.

Diagnosemethoden

Nach der Untersuchung des Lipidspektrums ist es möglich, eine korrekte und zuverlässige Diagnose zu stellen, bei der das Gesamtcholesterin mit der Berechnung der Atherogenität in Fraktionen (nützlich und schädlich) unterteilt wird. Um die Art der Hypercholesterinämie zu bestimmen, können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden:

  • Eine vollständige Analyse der Anamnese (unter Berücksichtigung der aktuellen Beschwerden über das Wohlergehen) ist es ebenso wichtig, die Meinung des Patienten über die Ursache der Manifestation bestimmter Symptome (Xanthome, Xanthelasmen) zu kennen.
  • Bestimmung des Vorhandenseins von SG (familiäre Hypercholesterinämie) und anderer gesundheitlicher Probleme;
  • Eine Untersuchung, die Auskultation und Blutdruckmessung beinhaltet;
  • Ein normaler Blut- und Urintest eliminiert die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung.
  • Tiefster (biochemischer) Bluttest, der den Gehalt an Kreatinin, Zucker und Harnsäure bestimmt;
  • Lipidogramm, das das Vorliegen einer Hyperlipidämie (hoher Lipoproteinspiegel) ermöglicht;
  • Immunologische Analyse;
  • Zusätzlicher genetischer Bluttest unter Familienangehörigen zur Identifizierung eines genetischen Defekts.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die unangenehmste Folge der Hypercholesterinämie - der Arteriosklerose - ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die, wenn sie sich ansammelt, zu pathologischen Veränderungen in der Wand führt, ihre Elastizität verliert und die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigt. Atherosklerotische Plaques führen letztendlich zu einer Verengung des Gefäßes und dessen Okklusion, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Die chronische Natur von Komplikationen mit bestimmten Folgen der Erkrankung wird durch Funktionsstörungen des Kreislaufsystems erklärt, wodurch sich eine Ischämie von Organen oder Gefäßen entwickelt.

Die Gefäßinsuffizienz ist die gefährlichste Komplikation, und ihre akute Natur wird durch den Gefäßkrampf bestimmt. Herzinfarkt und Ruptur von kleinen oder großen Gefäßen sind typische Manifestationen der Auswirkungen und begleitende Erkrankungen der Hypercholesterinämie.

Wenn der Bluttest hohe Cholesterinwerte aufweist (die Norm für Cholesterin im Blut liegt unter 5,2 mmol / l oder 200 mg / dl), ist es sinnvoll, das gesamte Lipidspektrum zu untersuchen. Und wenn das Gesamtcholesterin durch „schädliche“ Fraktionen (Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte) erhöht wird, müssen Sie Ihren Lebensstil überarbeiten und die normale Lebensweise drastisch zu einer gesünderen und gesünderen verändern.

Video: Was sagen Tests? Cholesterin

Ernährungsmerkmale der Hypercholesterinämie

Die Diät für Hypercholesterinämie hat eine anti-sklerotische Wirkung und entfernt überschüssiges Cholesterin aus dem Körper mit Hilfe einer Reihe von Produkten.

Allgemeine Ernährungsregeln zielen auf die Normalisierung des Stoffwechsels und die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten ab.

Ernährungsprinzipien für Hypercholesterinämie:

  1. Verringerung der Fettmenge in der täglichen Ernährung.
  2. Teilweise oder vollständige Entfernung von Produkten mit hohem Cholesterinspiegel.
  3. Begrenzung der Aufnahme aller gesättigten Fettsäuren.
  4. Erhöhung des Anteils mehrfach ungesättigter Fettsäuren in der täglichen Ernährung.
  5. Verbrauch großer Mengen langsamer (komplexer) Kohlenhydrate und Pflanzenfasern.
  6. Begrenzung der Salzmenge - nicht mehr als 3-4 Gramm pro Tag.
  7. Tierfette durch Gemüse ersetzen.

Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine sollten die Grundlage der Diät bilden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Dieser Prozess ist jedoch ziemlich lang und das Ernährungsprogramm muss mehr als einen Monat dauern. Ernährungswissenschaftler und Ärzte bestehen auf einer Vielzahl von Nahrungsmitteln und Gerichten, damit der Körper normal funktionieren kann.

Was ist eindeutig ausgeschlossen?

Lebensmittel mit dem höchsten Cholesteringehalt (Foto: „ABC“)

Welche Diätform?

Unter den nützlichen Produkten können Sie den Fisch separat einstellen, da selbst die fettigsten Sorten nur von Nutzen sind, aber die Einnahme von Fischöl sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden.

Fleisch zum Kochen ist besser mager zu wählen, ansonsten lohnt es sich, die Fettschicht von einem Stück zu trennen. Filet und Filet gelten als die am besten geeigneten Teile für die therapeutische Ernährung. Würste, Würste und ähnliche Produkte sollten vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Praktisch alle Milchprodukte werden nicht empfohlen, nur geringe Mengen Magermilch sind zulässig.

Produkte, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, können in einigen Fällen zu Übergewicht führen. Ein typisches Beispiel sind Nüsse, die zwar als nützlich bei der Bekämpfung von Cholesterin-Plaques angesehen werden, aber immer noch zu kalorienreich sind. Grüner Tee hilft auch beim Abräumen der Gefäße, führt jedoch nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts.

Missbrauchen Sie nicht die starken Getränke in der Diät, da selbst eine moderate Hypercholesterinämie (das Cholesterin im Blut beträgt nicht mehr als 6,5 mmol / l oder 300 mg / dl) die Einhaltung der therapeutischen Ernährung erfordert, die durch Alkohol stark beeinträchtigt wird. Es wird angenommen, dass die Alkoholmenge pro Tag 20 ml nicht überschreiten sollte. Bei Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems sollte Alkohol als solcher ausgeschlossen werden.

Kleie und grobes Mehl in der Ernährung ersetzen das Mehl der höchsten Qualität vollständig, und diese Regel sollte sich an der Wahl der Brotprodukte orientieren. Süße Brötchen, Kekse und andere Süßigkeiten werden nicht empfohlen, da die meisten Cholesterinprodukte auf den meisten Rezepten basieren.

Getreide und Getreide sind ein grundlegender Bestandteil der Ernährung. Ärzte und Ernährungswissenschaftler erlauben die Zubereitung von Getreide mit Magermilch.

Gemüse- und Fruchtfasern sind die dritte Säule der Diät, da die Substanz die Aktivität des Gastrointestinaltrakts normalisiert, eine große Anzahl von Spurenelementen enthält und die Reinigung der Blutgefäße durch Entfernung von Cholesterin unterstützt.

Alle oben aufgeführten Formen und Arten von Hypercholesterinämie haben nicht die Merkmale von Diätregimen. Die Auswahl an Gerichten und therapeutischen Diäten ist ebenso wie die Art und Weise des Essens.

Kochen ist besser für ein Paar, sowie zum Kochen, Kochen oder Backen von Produkten. Wenn Sie Probleme mit dem Gewicht haben, empfehlen die Ärzte, den glykämischen Index von Lebensmitteln zu überwachen.

Video: Cholesterinsenkende Lebensmittel

Standardbehandlungen

Nichtmedikamentöse Grundlagen der Behandlung von Hypocholesterinämie:

  • Gewichtsverlust;
  • Die Verteilung der körperlichen Aktivität in Abhängigkeit von der Sauerstoffzufuhr (individuelle Auswahl des Programms unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Erkrankungen und des Schweregrades);
  • Normalisierung der Ernährung, strikte Kontrolle der Menge der eingehenden Substanzen in Abhängigkeit vom Lastvolumen (Abstoßung von Fett und Braten, Ersatz von Fettproteinen mit weniger Kalorien, Erhöhung des täglichen Anteils an Obst und Gemüse);
  • Ablehnung der Einnahme von Alkohol (hilft, die Gewichtszunahme zu verlangsamen, der Harnsäureaustausch wird normalisiert, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Drogen nimmt ab);
  • Einschränkung des Rauchens (verringert das Risiko der Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die Konzentration der Substanzen der atherogenen Gruppe steigt an);

Drogentherapie

Statine

Ihr Ziel ist es, das Cholesterin in den Zellen zu reduzieren und die Synthese der Leber zu verlangsamen. Darüber hinaus tragen die Medikamente zur Zerstörung von Lipiden bei, wirken entzündungshemmend und verringern das Risiko, dass gesunde Bereiche der Blutgefäße beschädigt werden. Statistiken zufolge leben Patienten, die Statine einnehmen, länger und sind weniger anfällig für die Komplikationen der Atherosklerose. Die Medikation sollte jedoch streng kontrolliert werden, da Statine im Laufe der Zeit das Lebergewebe und einige Muskelgruppen schädigen können. Daher werden regelmäßig Labortests des Lipidspektrums und anderer biochemischer Parameter während der Behandlung durchgeführt. Statine verschreiben Patienten nicht, die Leberprobleme haben (eine signifikante Abweichung von den normalen Leberproben).

Ezetimib und ähnliche Drogen

Diese Gruppe sollte die Aufnahme von Cholesterin im Darm verhindern, hat jedoch nur eine teilweise Wirkung. Tatsache ist, dass nur 20% des Cholesterins aus der Nahrung stammt, der Rest wird im Gewebe der Leber gebildet.

Salzsäure-Maskierungsmittel

Diese Substanzgruppe trägt zur Beseitigung von Cholesterin bei, das in der Zusammensetzung von Fettsäuren enthalten ist. Die Nebenwirkungen dieser Einnahme beziehen sich hauptsächlich auf die Geschwindigkeit der Verdauungsvorgänge, Geschmacksknospen können jedoch ebenfalls betroffen sein.

Fibrate

Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, den Triglyceridspiegel zu senken und gleichzeitig die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte zu erhöhen.

Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Substanzen regulieren die Menge an Triglyceriden und regen das Herz an. Wie Sie wissen, ist Omega-3 in den meisten Arten von fettem Fisch zu finden, der ohne Gewichtsprobleme sicher in die Ernährung aufgenommen werden kann.

Blutreinigung

Bei der Behandlung schwerer Fälle von Hypercholesterinämie ist es häufig erforderlich, die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes zu regulieren und aus dem Körper zu leiten.

DNA-Strukturkorrektur

Derzeit kann es nur als Perspektive betrachtet werden, wird aber später zur Behandlung der erblichen Form der Krankheit verwendet.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ist auch bereit, ihre Hilfe anzubieten, und die Behandlung von Volksheilmitteln zielt darauf ab, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Wenn mit der erworbenen Form der Erkrankung dieser Ansatz immer noch helfen kann, dann scheinen verschiedene Dekokte und Tinkturen bei einer Genmutation sicherlich keinen positiven Effekt zu haben. In jedem Fall kann die Aufnahme der Volksheilmittel nur nach Absprache mit dem Arzt erfolgen. Beispiele für geeignete Rezepte finden Sie im Material zur Reinigung von Gefäßen von Cholesterin.

Hypercholesterinämie

Hypercholesterinämie (Hyperlipidämie, Hyperlipoproteinämie, Dyslipidämie) ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein anormaler Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut auftritt. Hypercholesterinämie ist einer der Hauptrisikofaktoren für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Risiko steigt mit zunehmender Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut des Patienten.

Cholesterin ist eine organische Verbindung, die sich in den Zellmembranen aller lebenden Organismen befindet, mit Ausnahme von nicht-nuklearen. Cholesterin ist nicht wasserlöslich, aber löslich in organischen Lösungsmitteln und Fetten. Etwa 80% des Cholesterins wird vom menschlichen Körper selbst produziert, der Rest gelangt mit Nahrung in den Körper. Die Verbindung ist notwendig für die Produktion von Steroidhormonen durch die Nebennieren, die Synthese von Vitamin D, sorgt auch für die Stärke der Zellmembranen und reguliert deren Permeabilität.

Atherogen, d. H., Was zur Bildung von Cholesterin beiträgt, umfassen Lipidmetabolismusstörungen eine Erhöhung der Gesamtcholesterinspiegel im Blut, Triglyceride, Lipoproteine ​​niedriger Dichte und eine Abnahme bei Lipoproteinen hoher Dichte.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entstehung einer primären Hypercholesterinämie ist eine genetische Veranlagung. Familiäre Hypercholesterinämie ist eine genetisch heterogene autosomal dominante Pathologie, die mit der Vererbung mutierter Gene verbunden ist, die einen Lipoproteinrezeptor mit niedriger Dichte kodieren. Bis heute wurden vier Klassen von Lipoproteinrezeptormutationen mit niedriger Dichte identifiziert, die die Synthese, den Transport, die Bindung und das Clustering von Lipoproteinen mit niedriger Dichte in der Zelle beeinträchtigen.

Familiäre Hypercholesterinämie kann homozygot oder heterozygot sein.

Die sekundäre Form der Hypercholesterinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hypothyreose, des Diabetes, der obstruktiven Lebererkrankung, der Herzkrankheit und der Blutgefäße aufgrund der Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln (Immunsuppressiva, Diuretika, Betablocker usw.).

Risikofaktoren sind:

  • männliches Geschlecht;
  • Alter über 45;
  • übermäßige Mengen tierischen Fettes in der Ernährung;
  • Übergewicht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Stressbelastung.

Formen der Hypercholesterinämie

Hypercholesterinämie wird in primäre und sekundäre unterteilt.

Entsprechend der Einstufung der Weltgesundheitsorganisation werden folgende Formen von Hypercholesterinämie unterschieden:

  • Typ I (hereditäre Hyperchilomikronämie, primäre Hyperlipoproteinämie) - eine Häufigkeit von 0,1% tritt auf, wenn ein Mangel an Lipoproteinlipase oder Defekte im Aktivatorprotein dieses Enzyms vorliegen, der sich in einem Anstieg der Chylomikronen manifestiert, die Lipide vom Darm zur Leber transportieren;
  • Typ IIa (erbliche Hypercholesterinämie, polygene Hypercholesterinämie) - eine Häufigkeit von 0,2%, kann sich vor dem Hintergrund schlechter Ernährung entwickeln und kann auch polygen oder erblich sein und sich als Xanthome und frühes Auftreten der kardiovaskulären Pathologie manifestieren;
  • Typ IIb (kombinierte Hyperlipidämie) - Häufigkeit des Auftretens von 10% aufgrund einer übermäßigen Produktion von Triglyceriden, Acetyl-CoA und Apolipoprotein B oder langsamer Clearance von Lipoproteinen niedriger Dichte; begleitet von einem Anstieg der Blutspiegel von Triglyceriden in der Zusammensetzung von Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte;
  • Typ III (hereditäre Disbeta-Lipoproteinämie) - eine Häufigkeit von 0,02%, kann sich mit Homozygotie für eine der Isoformen des Apolipoproteins E entwickeln, was sich in einem Anstieg des Lipoproteinspiegels mit mittlerer Dichte und Chylomikronen manifestiert;
  • Typ IV (endogene Hyperlipämie) - eine Häufigkeit von etwa 1%, die sich in einer Erhöhung der Triglyceridkonzentration äußert;
  • Typ V (hereditäre Hypertriglyceridämie) - manifestiert sich in einem Anstieg der Lipoproteine ​​und Chylomikronen mit sehr niedriger Dichte.

Zu den selteneren Formen von Hypercholesterinämie, die nicht in diese Klassifizierung einbezogen werden, zählen Hypo-Alpha-Lipoproteinämie und Hypo-Beta-Lipoproteinämie, deren Inzidenz 0,01–0,1% beträgt.

Familiäre Hypercholesterinämie kann homozygot oder heterozygot sein.

Die Hauptmethode zum Nachweis von Hypercholesterinämie ist ein biochemischer Bluttest.

Zeichen von

Hypercholesterinämie ist ein Laborindikator, der während der biochemischen Untersuchung von Blut bestimmt wird.

Patienten mit Hypercholesterinämie haben häufig Xanthome - Hauttumoren veränderter Zellen, die kondensierte Knötchen sind, in denen sich Lipideinschlüsse befinden. Xanthome begleiten alle Formen der Hypercholesterinämie und sind eine der Manifestationen des Fettstoffwechsels. Ihre Entwicklung wird von keinen subjektiven Gefühlen begleitet, außerdem neigen sie zu spontaner Regression.

Xanthomas werden in verschiedene Typen unterteilt:

  • Eruptiv - kleine gelbe Papeln, vorwiegend an den Oberschenkeln und am Gesäß lokalisiert;
  • tuberous - sehen aus wie große Plaques oder Tumore, die sich in der Regel im Bereich der Gesäß, Knie, Ellbogen, des Fingerrückens, des Gesichts, der Kopfhaut befinden. Neoplasmen können einen violetten oder braunen Farbton haben, eine rötliche oder cyanotische Grenze;
  • Sehne - vorwiegend im Bereich der Strecksehnen der Finger und der Achillessehnen lokalisiert;
  • flach - am häufigsten in den Falten der Haut, besonders an den Handflächen;
  • Xanthelasmen sind flache Xanthome der Augenlider, bei denen es sich um gelbe Plaques handelt, die sich über der Haut befinden. Häufiger bei Frauen, neigt nicht zur spontanen Auflösung.

Eine weitere Manifestation der Hypercholesterinämie sind Cholesterinablagerungen an der Peripherie der Hornhaut des Auges (Hornhautlipoidbogen), die den Anschein einer weißen oder grauweißen Farbe haben. Der Lipoidbogen der Hornhaut tritt häufiger bei Rauchern auf und ist praktisch irreversibel. Ihre Anwesenheit weist auf ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten hin.

Bei der homozygoten Form der familiären Hypercholesterinämie wird ein signifikanter Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut beobachtet, der sich bereits im Kindesalter durch die Bildung eines Xanthums und den Lipoidbogen der Hornhaut manifestiert. In der Pubertät treten bei diesen Patienten häufig eine atheromatöse Aortaorta und eine Stenose der Herzkranzarterien mit der Entwicklung klinischer Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit auf. In diesem Fall ist eine akute Herzinsuffizienz nicht ausgeschlossen, was zu einem tödlichen Ergebnis führen kann.

Die heterozygote Form der familiären Hypercholesterinämie bleibt in der Regel lange Zeit unbemerkt, was sich im Erwachsenenalter durch Herz-Kreislauf-Insuffizienz äußert. Gleichzeitig entwickeln sich bei Frauen die ersten Anzeichen einer Pathologie durchschnittlich 10 Jahre früher als bei Männern.

Hypercholesterinämie kann zur Entwicklung von Atherosklerose führen. Dies wiederum verursacht Schäden an Blutgefäßen, die verschiedene Ausprägungen haben können.

Ein Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut bewirkt die Entwicklung von Atherosklerose, die sich wiederum durch Gefäßpathologie (hauptsächlich atherosklerotische Läsionen der Blutgefäße der unteren Extremitäten, aber auch Schädigungen der Gehirn-, Herzkranzgefäße usw.) äußert.

Diagnose

Die Hauptmethode zum Nachweis von Hypercholesterinämie ist ein biochemischer Bluttest. Gleichzeitig wird neben dem Lipidprofil auch der Gehalt an Gesamtprotein, Glukose, Harnsäure, Kreatinin usw. ermittelt: Zur Erkennung von Komorbiditäten wird ein vollständiger Blut- und Urintest vorgeschrieben, eine immunologische Diagnose vorgeschrieben und eine genetische Analyse zur Ermittlung der möglichen Ursache einer Hypercholesterinämie durchgeführt. Um eine Hypothyreose auszuschließen, führen sie eine Studie über das Niveau der Schilddrüsenhormone (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyroxin) im Blut durch.

Bei einer objektiven Untersuchung ist auf Cholesterinablagerungen (Xanthome, Xanthelasmen, Lipoidbogen der Hornhaut usw.) zu achten. Bei Patienten mit Hypercholesterinämie ist der Blutdruck oft erhöht.

Für die Diagnose vaskulärer Veränderungen sollte auf die instrumentelle Diagnostik zurückgegriffen werden - Angiographie, Magnetresonanzangiographie, Doppler usw.

Die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut bewirkt die Entwicklung von Atherosklerose, die sich wiederum in der Gefäßpathologie manifestiert.

Behandlung von Hypercholesterinämie

Die medikamentöse Therapie der Hypercholesterinämie besteht aus der Verschreibung von Statinen, Gallensäuremaskierungsmitteln, Fibraten, Cholesterinabsorptionshemmern im Darm und Fettsäuren. Beim Nachweis einer begleitenden arteriellen Hypertonie werden Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks eingesetzt.

Während der Korrektur des Fettstoffwechsels bilden sich Xanthome normalerweise zurück. Wenn dies nicht der Fall ist, werden sie durch ein chirurgisches Verfahren oder durch Kryodestruktionsverfahren, Laser oder elektrische Koagulation entfernt.

Bei homozygoten Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie ist die medikamentöse Therapie in der Regel unwirksam. In einer solchen Situation wird auf die Plasmapherese mit einem zweiwöchigen Intervall zwischen den Verfahren zurückgegriffen. In schweren Fällen ist eine Lebertransplantation erforderlich.

Ein wichtiger Bestandteil der Normalisierung des Fettstoffwechsels ist die Korrektur von Übergewicht und die Verbesserung des Lebensstils: richtige Erholung, angemessene körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung und auch Diäten.

Diät für Hypercholesterinämie

Die Grundprinzipien der Ernährung bei Hypercholesterinämie:

  • Verringerung der Fettmenge in der Diät;
  • Reduktion oder Eliminierung von Produkten mit hohem Cholesterinspiegel;
  • Einschränkung gesättigter Fettsäuren;
  • Erhöhung des Anteils an mehrfach ungesättigten Fettsäuren;
  • große Mengen an Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten zu sich nehmen;
  • Ersatz tierischer Fette durch pflanzliche Fette;
  • Beschränkung der Verwendung von Salz auf 3-4 Gramm pro Tag.

Es wird empfohlen, weißes Geflügel, Kalbfleisch, Rindfleisch, Lammfleisch, Fisch in die Ernährung aufzunehmen. Mageres Fleisch sollte ausgewählt werden (Filet und Filet sind bevorzugt), Haut und Fett sollten entfernt werden. Darüber hinaus sollte die Diät Milchprodukte, Vollkornbrot, Getreide, Gemüse und Obst enthalten. Eier können gegessen werden, aber ihre Anzahl ist auf vier pro Woche begrenzt.

Von der Diät ausgenommen sind fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Innereien (Gehirn, Leber, Nieren), Käse, Butter, Kaffee.

Die Speisen werden auf schonende Weise zubereitet, um den Fettgehalt der Fertiggerichte zu reduzieren: Kochen, Schmoren, Backen, Dämpfen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen (z. B. Darmerkrankungen), sollte der Gehalt an frischem Gemüse, Obst und Beeren in der Ernährung erhöht werden.

Ein wichtiger Bestandteil der Normalisierung des Fettstoffwechsels ist die Korrektur von Übergewicht und die Verbesserung des Lebensstils.

Prävention

Um die Entstehung von Störungen des Fettstoffwechsels und anderer Arten des Stoffwechsels zu verhindern, wird empfohlen:

  • ausgewogene Ernährung;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Vermeiden Sie psychischen Stress.

Folgen und Komplikationen

Hypercholesterinämie kann zur Entwicklung von Atherosklerose führen. Dies wiederum verursacht Schäden an Blutgefäßen, die verschiedene Ausprägungen haben können.

Eine gestörte normale Blutzirkulation in den unteren Gliedmaßen trägt zur Bildung von trophischen Geschwüren bei, die in schweren Fällen zu Gewebenekrose und der Notwendigkeit einer Extremitätenamputation führen können.

Mit der Niederlage der Halsschlagadern wird die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt, was sich in einer Störung des Kleinhirns, in Gedächtnisstörungen äußert und zu einem Schlaganfall führen kann.

Wenn atherosklerotische Plaques an der Aortenwand abgelagert werden, wird sie dünner und verliert ihre Elastizität. Vor diesem Hintergrund führt eine konstante Durchblutung zu einer Dehnung der Aortenwand, die daraus resultierende Expansion (Aneurysma) hat ein hohes Bruchrisiko, gefolgt von der Entwicklung einer massiven inneren Blutung und einem möglichen tödlichen Ausgang.

Hypercholesterinämie - was es ist, Symptome, Ursachen und Arten von Krankheiten, Diagnose und Behandlungsmethoden

Gemäß der internationalen Kodierung von ICD 10 gehört die Pathologie zu den Stoffwechselstörungen und bezieht sich auf Erkrankungen des endokrinen Systems. Eine ungewöhnlich hohe Konzentration von Serumcholesterin wird in einem Fall pro 125 Personen beobachtet, und 55% der russischen Bevölkerung weisen erhöhte Werte auf. Cholesterin ist ein Faktor, der die Entstehung von Herzkrankheiten und Blutgefäßen auslöst, die weltweit die häufigste Todesursache sind. Die dramatischsten Episoden entwickeln sich aufgrund der Prädisposition der Familie - mehr als 20% der Herzinfarkte im Kindesalter werden durch ihre Schuld verursacht.

Hypercholesterinämie Überblick

Cholesterin ist eine organische Verbindung, ein Fettstoff aus der Gruppe der Lipide. Es ist an vielen Prozessen beteiligt, die die menschliche Lebensaktivität gewährleisten: Es bestimmt die Steifheit und Durchlässigkeit der Zellmembranen, wird von den endokrinen Drüsen zum Aufbau von Sexualhormonen verwendet, ist ein für die Verdauung notwendiger Bestandteil der Galle usw. Die Leber ist für die Produktion von Cholesterin verantwortlich.

Cholesterin ist im Blut nicht löslich, da es sich um einen Fettstoff handelt. Von oben ist es mit einer Hülle aus Proteinmolekülen bedeckt - Proteinen, wegen dessen, was es Lipoprotein genannt wird. Es gibt 4 Arten dieser Substanzen: sehr geringe, niedrige, mittlere und hohe Dichte. Die ersten drei Arten werden an den Wänden der Blutgefäße abgelagert und bilden atherosklerotische Plaques. Dies sind LDL (Low Density Lipoprotein) oder "schlechtes" Cholesterin. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) sind „gut“ - sie entfernen Cholesterin aus den Wänden der Arterien und übertragen es in die Leber.

Atherosklerotische Plaques, die zu 60% aus Cholesterin und engen Arterien bestehen, reduzieren die durch sie zirkulierende Blutmenge und sind die Hauptursache für Atherosklerose. Eine vollständige Blockade der Arterie führt zur Entwicklung tödlicher Zustände des Herzens, der Blutgefäße, des Gehirns, der Beine - des Myokardinfarkts, der Lähmung und der Gangrän. Um eine Katastrophe zu vermeiden, sollte man die Pathologie so früh wie möglich feststellen und mit der Behandlung beginnen.

Arten von Hypercholesterinämie

Hypercholesterinämie ist keine Krankheit, sondern eine Voraussetzung für die Entwicklung anderer, kardiovaskulärer Pathologien. Der Verlauf eines Zustands, der durch eine erhöhte Serumcholesterinkonzentration verursacht wird, weist keine spezifischen Merkmale auf und wird daher nach den Ursachen klassifiziert. Es gibt 3 Formen der Krankheit:

1. Primary - erblich, an Eltern von Kindern übertragen. Die genetisch bestimmte Form der Pathologie unterscheidet sich je nach Übertragungsweg:

  • homozygot - wird zusammen mit Genen von beiden Elternteilen übertragen;
  • heterozygot - das defekte Gen wird von einem der Eltern übertragen.

2. Sekundär - erworben aufgrund der Entwicklung von Krankheiten, Zuständen des Körpers.

3. Lebensmittel - das Ergebnis eines übermäßigen Verzehrs tierischer Fette.

Symptome

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Pathologie nicht, weshalb sie sich allmählich in eine vernachlässigte Form verwandelt, was zur Entstehung schwerer Krankheiten führt. Anzeichen einer Hypercholesterinämie können sein:

  • Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, verminderte Leistung;
  • Xanthome - Schwellung im Bereich der Sehnen, Finger und Zehen;
  • Xanthelasma - Flecken, Fettablagerungen auf den Augenlidern, manchmal - ein grauer Streifen um die Hornhaut des Auges - der Hornhautbogen oder der Altersbogen;
  • Manifestationen der Angina pectoris.

Klinische Anzeichen einer familiären heterozygoten Form beginnen in der Jugend oder im mittleren Alter, homozygot in der Kindheit. In allen Altersperioden ist die Cholesterinkonzentration im Plasma bei 95% der Patienten mit einer heterozygoten Form von mehr als 200 mg / dl, in Abwesenheit einer Behandlung ist ein Überschuss von 300 mg / dl möglich. Homozygote Pathologien können schwieriger sein, mit einem Indikator für Cholesterinspiegel von bis zu 600 mg / dl und mehr. Das Auftreten eines Xantoms ist in der ersten Lebensdekade möglich. Ohne intensive Behandlung im Alter von 30 Jahren besteht die Möglichkeit des Todes.

Ursachen der Hypercholesterinämie

Sobald sich der Körper im menschlichen Körper befindet, werden alle Fette, einschließlich Cholesterin, abgebaut, in das Lymphsystem aufgenommen und dann mithilfe von Lipoproteinen mit dem Fluss der Lymphe zu den Organen und Geweben transportiert. Wenn LDL den Gewebezellen zu viel Fett zuführt, tritt eine Hypercholesterinämie auf. Die Krankheit trägt zu Abweichungen von der Norm bei der Bildung und Verwendung von Cholesterin bei:

  • zu intensive Synthese;
  • Verstoß gegen die Beseitigung;
  • hohe Aufnahme mit dem Essen.

Die Hauptursachen für den pathologischen Zustand sind:

1. Primäre oder familiäre Hypercholesterinämie tritt aufgrund einer erblichen Veranlagung auf, wenn abnormale Gene von einem Elternteil auf eine Person übertragen werden. Bei Erbkrankheiten können verletzt werden:

  • Lipoproteinproteinstruktur;
  • Empfindlichkeit von Gewebezellen gegenüber Lipoproteinen;
  • Synthese von Transportenzymen.

2. Die sekundäre Form der Krankheit wird durch folgende Krankheiten und Zustände des Körpers hervorgerufen:

  • nervöse Anspannung, Stress;
  • hormonelle Veränderungen;
  • nephrotisches Syndrom - Nierenschaden, gekennzeichnet durch einen hohen täglichen Proteinverlust im Urin und visuell manifestierte Schwellung im gesamten Körper;
  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenunterfunktion - ständiger Mangel oder völliger Mangel an Schilddrüsenhormonen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • hoher Blutdruck;
  • sitzender Lebensstil.

3. Die Entstehung der Ernährungsform trägt zum falschen Lebensstil bei:

  • Übermäßige Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung und unzureichender Zerfall im Körper aufgrund schlechter Ernährung und ungesunder Essgewohnheiten. Beispielsweise fördert der regelmäßige Verzehr von in Schmalz gebratenen Lebensmitteln eine Erhöhung der Fettmenge im Blutstrom.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Mengen.
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente - Betablocker, Diuretika usw.
  • Hypodynamie - unzureichende motorische Aktivität.
  • Übergewicht durch unausgewogene Ernährung.

Behandlung

Die komplexe Therapie der Hypercholesterinämie umfasst die medikamentöse Behandlung, die Einhaltung der Regeln einer gesunden Lebensweise, innovative Methoden und Volksheilmittel. Eine erfolgreiche Behandlung ist nur möglich, wenn das Gewicht normalisiert wird, Alkohol und Rauchen, mäßige körperliche Anstrengung und Diät vermieden werden. Bei schweren Formen der Pathologie wandte sich die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes mit Hilfe spezieller Geräte an. Die folgenden Gruppen von Medikamenten sind wirksam bei der Behandlung der Krankheit:

  • Statine - blockieren die Aktivität von Cholesterin produzierenden Enzymen, beschleunigen den Prozess der Lipidzerstörung;
  • intestinale Cholesterinabsorptionshemmer - Senkung der LDL-Spiegel;
  • Fibrate - aktivieren die Wirkung von Enzymen, die den Fettstoffwechsel beschleunigen;
  • Maskierungsmittel - stimulieren die Produktion von Fettsäuren in der Leber, geben gleichzeitig Cholesterin aus und senken seinen Blutspiegel;
  • Poly-ungesättigte Omega-3-Fettsäuren - normalisieren das Gleichgewicht von nützlichem und schädlichem Cholesterin, wobei letzteres verwendet wird.

Volksmedizin

Um die Cholesterinkonzentration im Blut zu reduzieren, können Sie Abkochungen, Tinkturen und Kräutertees zubereiten. Sie werden als Komponenten einer komplexen Therapie oder als unabhängige Hilfsmittel verwendet. Die Behandlung von Hypercholesterinämie ist wirksam, wenn Sie Löwenzahnwurzel, Leinsamen, Hüften, Bohnen, Luzerne usw. verwenden. Mittel, die nach gängigen Rezepten zubereitet werden, sind leicht zuzubereiten und stehen zur Verfügung:

  1. 60 g Hanfwurzeln können über 1 Liter Wasser gegossen, bei niedriger Hitze 10 Minuten gekocht und geschmort werden. Nehmen Sie alle 4 Stunden 100 g vor den Mahlzeiten ein. Für diejenigen, die den Geruch von Büromaterial nicht vertragen, können Sie der Brühe etwas Zitronenmelisse hinzufügen.
  2. 1 Teelöffel Wermut jährlich (bessere Blätter) gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie darauf. Tee sollte angenehm im Geschmack sein, leicht bitter. Trinken Sie dreimal täglich 1 Glas 20 Minuten nach den Mahlzeiten.
  3. 20 g getrocknete Hagebuttenbeeren in eine Emailschüssel geben und ein Glas gekochtes Wasser einschenken. In ein Wasserbad legen, ein kleines Feuer anzünden, 15 Minuten köcheln lassen, abkühlen und abseihen. Trinken Sie zweimal täglich ein halbes Glas.
  4. Mariendistelsamen zu einem Pulverzustand zermahlen mit einer Mahlzeit von 1 Teelöffel.

Leistungsmerkmale

Um überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen, sollte die Diät länger als einen Monat überwacht werden. Die Ernährung einer Person, die an Pathologie leidet, sollte vielfältig und ausgewogen sein und aus Produkten und Gerichten bestehen, die den Stoffwechsel normalisieren, antisklerotische Wirkung haben, ergänzt durch Vitamine und Mineralstoffkomplexe. Das Diätmenü sollte unter Berücksichtigung der folgenden Prinzipien erstellt werden:

  • Verringerung der Fettmenge;
  • reduzierte Zufuhr gesättigter Fettsäuren;
  • Erhöhung der Menge an Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten;
  • Begrenzung der Salzzufuhr;
  • Ersatz tierischer Fette durch Gemüse.

Vorteil bringt fette Fischsorten, Fischöl. Fleischgerichte werden am besten auf Basis von Filets und Filets gebraten. Es wird empfohlen, die Fettschicht zu entfernen. Die Hauptbestandteile der Diät sollten Brühe aus magerem Fleisch, Getreide, Getreide, Gemüse und Obst sein. Sie können Brot aus groben Mehlsorten essen. Es ist besser, Geschirr zu backen, Eintopf zu kochen, Dampf zu kochen. Wenn die Krankheit nicht angewendet werden soll:

  • Würste, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch, Dosenfleisch;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Leaver;
  • Eigelb;
  • Krabben- und Garnelenfleisch, Kaviar;
  • Milchprodukte;
  • Butter;
  • Hartkäse und Schmelzkäse;
  • Nüsse;
  • süßes Gebäck, Süßigkeiten;
  • Alkohol

Prävention von Hypercholesterinämie

Wenn Sie die Regeln eines gesunden Lebensstils beachten, können Sie das Auftreten der Erkrankung vermeiden (Primärprävention) oder das Serumcholesterin in Gegenwart der Krankheit (Sekundärprävention) durch rechtzeitige medizinische Behandlung aufrechterhalten und reduzieren. Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung des pathologischen Zustands sind:

  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Diätnahrung;
  • moderate Übung;
  • Alkohol und Rauchen vermeiden;
  • normaler psychoemotionaler Zustand;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Cholesterinkonzentration im Blut erhöhen (Diabetes mellitus, Bluthochdruck usw.).

Was ist Hypercholesterinämie - Ursachen und Symptome der Krankheit

Hypercholesterinämie - was ist das? Aus dem Griechischen übersetzt - hoher Cholesterinspiegel im Blut. Dies ist das Merkmal der Krankheit. Streng genommen ist Hypercholesterinämie nicht einmal eine Krankheit - ein pathologisches Syndrom, ein Symptom.

Und in der Tat - die Ursache für viele Störungen der Aktivität des Herzens und der Blutgefäße. Um den Schweregrad eines Krankheitssymptoms beurteilen zu können, ist es notwendig, den Ursprung und die Entwicklungsmerkmale zu verstehen. Dies trägt dazu bei, das Auftreten von Hypercholesterinämie zu verhindern und im Falle einer Manifestation die optimalen Behandlungsmethoden rechtzeitig zu erkennen und zu bestimmen.

Biochemische Störungen

Die biologische Chemie hilft dabei, mit dem Mechanismus von Veränderungen umzugehen, die durch den einen oder anderen pathologischen Prozess verursacht werden. Die Biochemie der Hypercholesterinämie ist ein Versagen im Fettstoffwechsel. Verschiedene Arten von Fetten dringen in den menschlichen Körper ein. Infolge eines komplexen, mehrstufigen Prozesses werden sie von den entsprechenden Enzymen abgebaut und „verarbeitet“. Freies Cholesterin löst sich nicht im Blut auf.

Leichte Fette im gespaltenen Zustand werden von Erythrozyten „eingefangen“ und in Chylomikronen umgewandelt - Transportformen. Mit Blut und Lymphfluss bewegen sie sich im Körper und tragen Cholesterin. Um in die Organe zu gelangen, braucht der „Transport“ jedoch die Hilfe von Lipoproteinen - Komplexen aus Lipiden und Eiweiß.

Es sind Lipoproteine, die die Entwicklung einer Hypercholesterinämie auslösen. Sie haben eine ausgezeichnete Dichte. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) sind für die Übertragung von Cholesterin aus der Leber in die Gewebe der Organe verantwortlich. Grundsätzlich ist es Cholesterin, das mit der Nahrung in den Körper gelangt. Mit diesem Anstieg wird viel sogenanntes "schlechtes" Cholesterin auf die Zellen übertragen.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) transportieren überschüssiges Cholesterin von den Zellen zurück in die Leber. Hypercholesterinämie tritt auf, wenn die Aktivität von Lipoproteinen gestört ist.

Arten von Hypercholesterinämie

Das pathologische Syndrom wird nach den Gründen für seine Entwicklung klassifiziert, aber seine spezifischen Merkmale oder äußeren Manifestationen haben keine Variationen. Es gibt drei Arten von Hypercholesterinämie:

  1. Primary - an Kinder "von Eltern geerbt" übertragen. Es wird durch Gendefekte verursacht und kann sein:
  • Homozygot (geschädigte Gene von Vater und Mutter);
  • Heterozygot (ein Gen mit einem Defekt, das von einem der Eltern passiert wurde).
  1. Sekundär - eine Folge der Entwicklung bestimmter Krankheiten, Zustände des Körpers;
  2. Nahrungsmittel - tritt bei übermäßigem Verzehr von tierischen Fetten auf.

Die Diagnose "reine Hypercholesterinämie" wird einem Patienten mit einem Cholesterinspiegel von über 5,18 mmol / l gestellt. Dies ist ein klarer Vorläufer der Atherosklerose.

Symptome der Pathologie

Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen einer Hypercholesterinämie, und dies beeinflusst vorerst den Lebensstil und den Zustand einer Person nicht.

Im Verlauf der Pathologie kann ihre Entwicklung auf Folgendes hinweisen:

  • Orange oder gelbe Flecken auf den Augenlidern;
  • Grauer Streifen am Rande der Hornhaut;
  • Beulen und Beulen (Xanthome) an Fingern, Ellbogen, Knöcheln, Knien;
  • Manifestationen der Angina pectoris.

In der Zukunft, Cholesterin an den Wänden der Arterien abgelagert, bildet sich Plaque. Die Durchgänge der Gefäße werden verengt, ihre Elastizität geht verloren, der Blutfluss verschlechtert sich. Cholesterin-Plaques verursachen Thrombosen.

Die Symptome einer Hypercholesterinämie fließen reibungslos in die Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein.

Ursachen des pathologischen Syndroms

Primäre (familiäre) Hypercholesterinämie ist eine Pathologie, die noch nicht vollständig erforscht ist. Daher gibt es keine Mittel, die das Eintreten des Produkts garantieren könnten.

Als Hauptgründe für das Auftreten einer primären Hypercholesterinämie werden folgende angesehen:

  • Defekte in der Struktur des Lipoproteinproteins. Sie sind nicht in der Lage, mit den Zellen von Organen zu interagieren, Cholesterin kann nicht in sie eindringen.
  • Reduzierte Produktion von "Transportenzymen". An einem Ort bildet sich ein Mangel an Cholesterin und an einem anderen der Überschuss;
  • Störungen in Gewebezellen. Sie verlieren ihre Fähigkeit, mit Lipoproteinen in Kontakt zu kommen.

Die Ursachen einer sekundären Hypercholesterinämie können sein:

  • Hypothyreose (Störungen der Schilddrüse);
  • Diabetes mellitus (Störungen bei der "Abgabe" von Glukose in die Körperzellen);
  • Obstruktive Leberpathologie (Verletzung des Gallenflusses aus der Leber);
  • Verwendung bestimmter Medikamente (Diuretika, Betablocker).

Übermäßiger Konsum tierischer Fette ist die Hauptursache für Hypercholesterinämie bei der großen Mehrheit der Patienten.

Hypercholesterinämie-Therapie

Eine Senkung der Cholesterinkonzentration im Blut kann durch einen veränderten Lebensstil und die Verwendung von Medikamenten erreicht werden. Das Anpassen des üblichen Lebensstils für Hypercholesterinämie ist im Wesentlichen präventive Maßnahmen, um einen akzeptablen Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten.

Wenn sie nicht geholfen haben, ergreift der Arzt medizinische Maßnahmen, indem er Folgendes verschreibt:

  • Omega-3-Säuren - reduzieren das Risiko pathologischer Veränderungen des Herzrhythmus, erhöhen die Lebenserwartung von Patienten nach einem Herzinfarkt. Behalten Sie einen normalen Cholesteringehalt bei, verhindern Sie Blutgerinnsel und machen Sie die Blutgefäße elastischer und stärker.
  • Fibrate - korrigieren den Fettstoffwechsel im Körper, aktivieren das Enzym Lipoprotein Lipase und beschleunigen den Fettstoffwechsel. Sie tragen zur Erhöhung des "guten" Cholesterins bei und verhindern die Entwicklung von Atherosklerose. Kann gleichzeitig mit Statinen verwendet werden.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel - verwenden Sie das von der Leber produzierte Cholesterin zur Synthese. Reduzieren Sie die Möglichkeit der Entwicklung von Herzerkrankungen, einschließlich Ischämie, und reduzieren Sie die Anzahl der tödlichen Herzinfarktfälle.
  • Inhibitoren - absorbieren Cholesterin aus dem Darm und senken so den Blutgehalt. Relativ harmlos können Patienten, die an schweren Erkrankungen (z. B. der Leber) leiden, einnehmen. Kann mit Statinen genommen werden.
  • Statine - hemmen die Produktion von Cholesterin in der Leber und senken deren Konzentration in den Zellen. Tragen Sie zur Zerstörung von Fetten bei, erhöhen Sie die Lebensdauer der Patienten, reduzieren Sie die Anzahl der möglichen Folgen von Atherosklerose und die Intensität von Gefäßerkrankungen. Kann negative Veränderungen im Muskelgewebe und in der Leber provozieren, und daher erfordert die Zulassung eine systematische Überwachung der Blutwerte auf Anzeichen von Leberschäden. Wenn Lebererkrankungen nicht ernannt werden.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Hypercholesterinämie beinhaltet einen integrierten Ansatz. Traditionelle Medizin, erschwinglich und sicher, hilft bei der Lösung von Cholesterinproblemen.

Bei Hypercholesterinämie eine gute Wirkung erzielen:

  • Hagebutte 20 g getrocknete gehackte Beeren gießen ein Glas kochendes Wasser. 15 Minuten kochen, filtrieren. Trinken Sie zweimal täglich eine halbe Tasse;
  • Immortelle 10 g zerquetschte Blumen gießen ein Glas Wasser. 30 Minuten kochen lassen. Trinken Sie dreimal täglich auf leeren Magen im Dessertlöffel. Der Kurs dauert einen Monat. Nach einer 10-tägigen Pause kann die Behandlung fortgesetzt werden.
  • Drei-Blatt beobachten. Streuen Sie mit gehackten Blättern gekochtes Essen als Gewürz;
    Mariendistel Mahlen Sie die Samen in das Mehl. Nehmen Sie einen Teelöffel zu den Mahlzeiten.
  • Knoblauch 350 g gehackter Knoblauch gießen Sie ein Glas Alkohol. Stellen Sie den Tag an einen dunklen Ort, filtern Sie. 2-3 mal täglich trinken: 20 Tropfen in ein Glas Milch;
  • Grapefruit Geschält, fein gehackt, geriebene Karotten, zwei Teelöffel Honig, zwei gehackte Walnüsse und eine halbe Tasse Kefir (fettfrei) hinzufügen. Gut mischen, einmal täglich trinken.

Diät für Hypercholesterinämie

Allgemeine Richtlinien für Hypercholesterinämie in der Ernährung lassen sich in ein paar einfachen Regeln zusammenfassen:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der verbrauchten Kalorien, insbesondere bei sitzenden Lebensstilen;
  • Nicht nachts auffüllen, Körpergewicht kontrollieren;
  • Verringerung der Menge an verbrauchtem tierischem Fett durch Ersetzung durch pflanzliche Öle;
  • In die Diätnahrungsmittel einschließen, die Vitamine und Spurenelemente enthalten;
  • Verzichten Sie nicht auf die Verwendung magerer Fleischsorten.
  • Begrenzen Sie die Salzaufnahme;
  • Denken Sie bei der Auswahl eines Ernährungstisches an die Essensvorlieben und erhöhen Sie die Prävention nicht auf den Strafgrad.

Die Tabelle zeigt eine beispielhafte Liste von Produkten, die in der Ernährung bei Hypercholesterinämie empfohlen und kontraindiziert sind.

Bei Hypercholesterinämie werden alle Speisen gedämpft, gekocht oder gebacken.

Beispielmenü eines Tages

Die Ernährung bei Hypercholesterinämie ist vielfältig und einfach. Das Erstellen eines Menüs sollte keine besonderen Schwierigkeiten verursachen. Der Patient kann nicht ohne Fleisch auskommen, lass ihn gerne essen. Die Hauptsache ist, dass es nicht fett und gebraten ist.

Eine tägliche Mahlzeit für ihn kann zum Beispiel enthalten:

  1. Frühstück: Haferflocken mit Rosinen, grüner Tee;
  2. Zweites Frühstück: Grapefruit;
  3. Mittagessen: Gemüsesuppe, gekochter Reis mit einem Stück magerem Kalbfleisch, Apfelsaft;
  4. Mittagessen: Abkochung der Hüften, frisches Obst;
  5. Abendessen: Hüttenkäseauflauf, Kräutertee;
  6. Nachts können Sie ein Glas Kefir trinken. Die Gesamtbrotmenge pro Tag sollte 120 g nicht überschreiten.

Prävention von Hypercholesterinämie

Um einen akzeptablen Cholesterinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, sollten bestimmte vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.

Gemäß den Regeln der primären Prävention von Hypercholesterinämie (bevor sie auftritt) sollte der Patient:

  • Um das Körpergewicht auf normale Werte zu bringen;
  • Befolgen Sie die empfohlene Diät.
  • Verzicht auf Sucht;
  • Regelmäßig trainieren;
  • Begrenzen Sie psycho-emotionale Reize.
  • Blutzuckerspiegel normalisieren;
  • Blutdruck stabilisieren;
  • Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen, die eine Hypercholesterinämie verursachen können.

Die Sekundärprophylaxe (bei bestehender Hypercholesterinämie) soll das Auftreten vaskulärer Pathologien und die Entwicklung möglicher Komplikationen verhindern. Grundsätzlich liegt es in der konservativen Pathologie der Hypercholesterinämie.

Die Eliminierung modifizierbarer Risikofaktoren und eine qualitativ hochwertige, zeitnahe Therapie können die Lebensdauer des Patienten verlängern und sich positiv auf die Qualität auswirken.

Was ist Hypercholesterinämie: Beschreibung, Symptome (Anzeichen), Prävention der Krankheit

Hypercholesterinämie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein medizinisches Konzept, das bedeutet, dass sich im Blut einer Person viel Cholesterin befindet. Grundsätzlich tritt es vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen auf.

Ein hoher Cholesteringehalt wird auf den kulinarischen und kulturellen Geschmack verschiedener Örtlichkeiten zurückgeführt. Informationen aus der medizinischen Statistik zeigen, dass in den Ländern, deren traditionelle Küche einen Mindestfettgehalt tierischen Ursprungs vorsieht, Hypercholesterinämie gemäß ICD 10 nicht so häufig beobachtet wird.

Formen der Hypercholesterinämie

Es gibt so etwas wie erbliche Girerholesterolämie. Diese Form der Krankheit wird als primäre oder familiäre Hypocholestenämie (SG) bezeichnet.

Eine Person erhält von einem der Eltern ein defektes Gen, dessen Code für die Cholesterinsynthese verantwortlich sein muss. Leider ist es für ein kleines Kind sehr schwierig, einen SG zu installieren, da Das Problem wird im Erwachsenenalter ausgeprägter und die erbliche Hypercholesterinämie wird lange Zeit nicht diagnostiziert.

Hypercholesterinämie wird nach Fredrickson klassifiziert. Aber nur ein Arzt kann die Eigenschaften verschiedener Fettstoffwechselstörungen nach Fredixon verstehen. Die Sekundärform entwickelt sich in Zuständen einiger Faktoren, die die Krankheit gemäß ICD 10 beschleunigen.

Neben den Ursachen und Umständen, deren Kombination wahrscheinlich zu einem Problem führt, gibt es auch verschiedene Risikofaktoren. Die Einstufung der Erkrankung stützt sich auf die Ursachen ihres Fortschreitens. Es gibt jedoch keine charakteristischen Merkmale des Verlaufs oder der visuellen Phänomene bei den Arten der Hypercholesterinämie.

Es gibt drei Formen der Krankheit:

Hauptform

Diese Art wurde noch nicht vollständig untersucht, daher gibt es kein solches Instrument, das ihr Auftreten vollständig verhindern könnte.

Es ist wichtig! Homozygote Hypercholesterinämie (familiär) entsteht, wenn Mutter und Vater einen defekten Gencode haben. Eine heterozygote Hypercholesterinämie, wenn der abnormale Code in das Gen nur eines Elternteils eingefügt wird.

Der heterozygote Typ der Hypercholesterinämie wird bei fast 100% der Menschen beobachtet, und der homozitny-Typ ist beim ICD 10 sehr selten.

Sekundärform

Wird aufgrund von Erkrankungen und Funktionsstörungen von Stoffwechselprozessen gebildet.

Lebensmittelform

Es hängt damit zusammen, welchen Lebensstil eine Person hat. Daher entwickelt sich die Nahrungsmittelform aufgrund schlechter Essgewohnheiten.

Wann tritt Hypercholesterinämie auf?

In der Regel liegen die Ursachen der Erkrankung in:

  • regelmäßige Zulassung bestimmter Gelder;
  • Diabetes;
  • Nephrotisches Syndrom (NS);
  • Lebererkrankungen wie Leberfettsucht;
  • Hypothyreose.

Es gibt Risikofaktoren, zu denen regelmäßiger Stress, körperliche Inaktivität, arterielle Hypertonie und genetische (SG) gehören. Darüber hinaus ist Hypercholesterinämie anfällig für Menschen, die übergewichtig sind und deren Ursachen auf ungesunde Essgewohnheiten und ein Ungleichgewicht des Stoffwechsels gemäß ICD 10 zurückzuführen sind.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung der Krankheit liegt im unkontrollierten Verzehr von cholesterinsteigernden Lebensmitteln (z. B. Bratkartoffeln mit Speck). Ein regelmäßiges Trinken alkoholhaltiger Getränke trägt ebenfalls zur Ablagerung von Plaques bei, weil Alkohol ist gut, um schädliche Produkte zu essen.

Symptomatologie

Die Hypercholesterinämie ist ein spezifischer Indikator, der mittels labordiagnostischer Methoden (Lipidogramm) bestimmt wird. Dies bestimmt den Gesamtlevel des Cholesterins, der keine spezifischen Informationen enthält, weil Es besteht aus Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger und hoher Dichte gemäß ICD 10.

Die Labordiagnostik zielt auf die Unterteilung des Gesamtcholesterins in Elemente und berechnet die Wirkung von Lipoproteinen an den Wänden der Blutgefäße.

In fortgeschrittenen Fällen kann die Krankheit manchmal äußere Symptome haben, aufgrund derer der Arzt die korrekte Diagnose herausfinden kann. Es gibt auch bestimmte Symptome, die auf eine erbliche sekundäre Hypercholesterinämie hinweisen. Dazu gehören:

  • Xanthome - Cholesterinknoten, die über den Sehnen gesammelt werden;
  • Ein Lipoid-Hornhautbogen zeigt das Vorhandensein von SG in der Altersgruppe bis zu 50 Jahren an.
  • Xanthelasmen sind charakteristische Symptome, die aus gelbgrauen Knoten unter dem Oberlidgewebe bestehen (eine Person ohne ärztliche Ausbildung bemerkt sie möglicherweise nicht einmal).

Die Hauptsymptome treten nur als Folge der Entwicklung der Krankheit auf, bekommen langsam eine schwere Form und viele andere Begleiterkrankungen.

Welche Komplikationen können bei Hypercholesterinämie auftreten?

Die nachteiligste Wirkung von Hypercholesterinämie ist Atherosklerose. Diese Krankheit ist eine Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Wenn sich Plaques in den Wänden ansammeln, treten pathologische Veränderungen auf.

Die Wände werden weniger elastisch und wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aus. Atherosklerotische Läsionen sind die Ursache für Verengung und Verschluss der Blutgefäße, deren Folge ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt sein kann. Hinzu kommt eine zerebrale Atherosklerose.

Die chronische Form der Folgen bestimmter Komplikationen der Krankheit kann durch Störungen des Kreislaufsystems erklärt werden. Aus diesem Grund tritt eine Ischämie der Gefäße oder Organe auf.

Die vaskuläre Insuffizienz ist die schwerwiegendste Folge. Seine akute Form wird durch Gefäßkrämpfe bestimmt.

Es ist wichtig! Gefäßruptur und Infarkt sind charakteristische Komplikationen bei Hypercholesterinämie und anderen Begleiterkrankungen.

Diät für Hypercholesterinämie

Die Behandlung der Krankheit setzt eine bestimmte Diät voraus. Eine Diät mit Hypercholesterinämie hat eine antisklerotische Wirkung und entfernt mit Hilfe bestimmter Nahrungsmittel überschüssiges Cholesterin aus dem Körper.

Die Diät zielt auf die Wiederherstellung der Stoffwechselfunktionen und den Erwerb gesunder Essgewohnheiten ab.

Die Grundprinzipien der Ernährung mit erhöhten Cholesterinwerten im Körper sollten wie folgt sein:

  1. Fettabbau in der täglichen Ernährung;
  2. tierische Fette sollten durch Gemüse ersetzt werden;
  3. vollständige oder teilweise Zurückweisung von cholesterinreichen Lebensmitteln;
  4. Einschränkung der Salzaufnahme (bis zu 4 g pro Tag);
  5. Verringerung des Verbrauchs gesättigter Fettsäuren;
  6. Verwendung von Ballaststoffen pflanzlichen Ursprungs und komplexen Kohlenhydraten;
  7. Erhöhung der Menge an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Behandlungsmethoden

Hypercholesterinämie wird auch durch nicht-medikamentöse Methoden behandelt, die einen absichtlichen Gewichtsverlust umfassen, indem die körperliche Aktivität in Abhängigkeit von der Sauerstoffversorgung verteilt wird. Das Programm sollte für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, wobei alle parallelen Erkrankungen zu berücksichtigen sind.

Vorbeugung gegen Hypercholesterinämie besteht auch darin, die Ernährung zu überarbeiten, indem die Anzahl der Elemente, die in den Körper gelangen, in Abhängigkeit von der Anzahl der Sportbelastungen kontrolliert wird. Damit die Behandlung erfolgreich verläuft, müssen die gebratenen und fetthaltigen Lebensmittel aufgegeben werden. Fettprotein-Lebensmittel sollten durch weniger Kalorien ersetzt werden.

In dieser Hinsicht können Sie sehen, was eine kalorienarme Diät für Diabetes ausmacht, und diese als Grundlage nehmen.

Darüber hinaus verpflichtet die reine Hypercholesterinämie den Patienten dazu, alkoholhaltige Getränke aufzugeben, um die Gewichtszunahme zu verlangsamen, den Milchsäureaustausch zu normalisieren und das Risiko von Komplikationen bei der Einnahme von Medikamenten zu reduzieren.

Auch das Rauchen sollte vergessen werden, so dass die Behandlung mit Volksheilmitteln greifbare Ergebnisse bringt und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt und der Gehalt an antiatherogenogenen Elementen steigt.

Medikamentöse Behandlung

Heutzutage neigen viele dazu zu argumentieren, dass Hypercholesterinämie für eine nichttraditionelle Therapie geeignet ist. Die Behandlung mit Volksheilmitteln bringt jedoch nicht immer günstige Ergebnisse, daher sollten Arzneimittel nicht vergessen werden.

Statine

Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel in den Zellen und verlangsamen Sie die Cholesterinsynthese in der Leber. Darüber hinaus zerstören Statine Lipide, beseitigen Entzündungen und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass gesunde Teile der Blutgefäße beschädigt werden.

Ezetimibe

Die Behandlung mit diesem Werkzeug verhindert die Aufnahme von Cholesterin im Darm, jedoch ist diese Behandlung teilweise. Tatsächlich werden nur 20% des Cholesterins mit der Nahrung aufgenommen, und die restlichen 80% des Cholesterins werden in den Leberzellen gebildet.

Fibrate

Diese Wirkstoffe reduzieren den Triglyceridgehalt mit zunehmenden Lipoproteinspiegeln mit hoher Dichte.

Salzsäure-Maskierungsmittel

Die Behandlung mit dieser Medikamentengruppe hilft dem Körper, das in Fettsäuren enthaltene Cholesterin zu entfernen. Die Nebenwirkungen umfassen die Geschwindigkeit der Verdauung und Verstöße gegen die Geschmackswahrnehmung.

Omega-3

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren koordinieren Triglyceride und verbessern die Herzfunktion. Omega-3 ist ein wesentlicher Bestandteil von fettem Fisch. Wenn der Patient kein Übergewicht hat, wird ihm eine prophylaktische Behandlung verordnet und fetthaltiger Fisch wird in seine Ernährung aufgenommen.