Reine Hypercholesterinämie - Ursachen und Anzeichen der Erkrankung, Diagnose, Behandlungsmethoden und Prävention

  • Produkte

Cholesterin ist ein repräsentatives Lipid (Fett) im Blut. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Zellstruktur, da es an der Synthese von Hormonen und der Energieproduktion beteiligt ist. Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie (ICD 10) bezeichnet. Diese pathologische Abweichung ist keine Krankheit, kann aber bei anhaltend hohen Indikationen zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen führen.

Was ist Hypercholesterinämie?

Es gibt zwei Arten von Cholesterin: "gut" und "schlecht". Das erste sind hochdichte Lipoproteine, die die Leber vor Arteriosklerose schützen. "Schlechtes" Cholesterin hat eine geringe Dichte und trägt somit zur Entwicklung von Gefäß- und Herzkrankheiten bei. Erhöhte Lipoproteine ​​zweier Typen werden als Hypercholesterinämie bezeichnet. Zur Bestimmung der Indikatoren wurde die Blutprobe auf leeren Magen genommen.

In Zahlen ausgedrückt ist Hypercholesterinämie das Niveau von "schlechtem" Cholesterin über 3 mmol / Liter, und das Niveau des allgemeinen Cholesterins beträgt mehr als 5 mmol / Liter. Statistiken zufolge werden solche Indikatoren bei 60% unserer Landsleute beobachtet. Die Diagnose "reine Hypercholesterinämie" wird einem Patienten mit einem Gesamtcholesterinspiegel von über 5,18 mmol / Liter gegeben. Dieser Indikator ist ein Vorbote der Atherosklerose, die eine Vielzahl von pathologischen Manifestationen aufweist: von Läsionen der Kapillaren des Gehirns bis zu einer Funktionsstörung des Kreislaufsystems.

Gründe

Die Hypercholesterinämie ist häufig eine erbliche Pathologie. Die familiäre Form der Abnormalität ist auf das Vorhandensein eines defekten Cholesterin-Kontrollgens zurückzuführen. Die verbleibenden Ursachen für Hypercholesterinämie sind vielfältiger Natur:

  • Missbrauch von Lebensmitteln, die viel tierisches Fett enthalten;
  • Langzeiteinsatz von Immunsuppressiva, Betablockern, Diuretika;
  • regelmäßiger Stress, Depression;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten: Drogen, Alkoholmissbrauch, Nikotin;
  • Aufrechterhaltung einer sitzenden Lebensweise (Hypodynamie);
  • anhaltend hoher Blutdruck (Hypertonie).

Die Entwicklung einer Hypercholesterinämie wird durch das Vorhandensein von Risikofaktoren im Leben einer Person beeinflusst. Dazu gehören:

  • Anamnese solcher Erkrankungen wie Hypothyreose, Diabetes mellitus, nephrotisches Syndrom, instruktive Veränderungen der Leber (Cholelithiasis);
  • Geschlecht und Alter Prädisposition: Männer nach 45 Jahren;
  • Menschen, die durch die Familienanamnese belastet sind: Bei den Angehörigen wurde bei direkten Verwandten reine Hypercholesterinämie oder frühe Atherosklerose diagnostiziert.

Fredriksons Hypercholesterinämie wird klassifiziert, basierend auf der Ursache der Entwicklung des pathologischen Zustands. Äußere Erscheinungsformen oder bestimmte Besonderheiten des Sortenverlaufs zu einem frühen Zeitpunkt haben dies nicht. Es gibt drei Arten von Pathologien:

  1. Primär Hypercholesterinämie, vererbt. Es kann homozygot sein (das defekte Gen wird von der Mutter und dem Vater erhalten) und heterozygot (das Gen wird von einem der Eltern weitergegeben). Hypercholesterinämie bei Kindern kann ab dem Zeitpunkt der Geburt und während des gesamten Lebens beobachtet werden.
  2. Sekundär Entwickelt aufgrund bestimmter Krankheiten.
  3. Lebensmittel. Tritt aufgrund übermäßigen Verzehrs tierischer Fette auf.

Anzeichen einer reinen Hypercholesterinämie

Bei einer geringfügigen Abweichung von den Normindikatoren des Cholesterins werden keine äußeren Anzeichen einer Pathologie beobachtet. Symptome treten auf, wenn der pathologische Prozess schwerwiegender wird. Die Anzeichen einer Hypercholerämie sind spezifisch, so dass es für einen Arzt leicht ist, eine Diagnose zu stellen. Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • das Auftreten von Xanthomen auf der Haut (dichte Knötchen - wen), die häufig unter den Sehnen lokalisiert sind (besonders betroffen sind die Achillessehne und die Kreuzung der Phalangen);
  • die Bildung von Xanthelasmen (Cholesterinablagerungen unter der Haut des Oberlides), die wie dichte, gelbliche Knötchen unterschiedlicher Größe aussahen;
  • Eine visuelle Untersuchung des Auges zeigt einen lipoiden Hornhautbogen (einen pathologischen Rand von grauem oder weißem Farbton).

Komplikationen

Die unangenehmste Folge eines hohen Cholesterinspiegels ist die Entwicklung von Arteriosklerose (Störungen des Lipoproteinstoffwechsels). Die Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden führt mit der Zeit zum Verlust ihrer Elastizität, was die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems beeinträchtigt. Infolgedessen verursacht dieser pathologische Prozess einen Schlaganfall oder Herzinfarkt. Die chronische Natur der Atherosklerose beeinflusst die Funktion des Kreislaufsystems, wodurch Vasospasmus oder Ischämie der inneren Organe entsteht.

Diagnose

Zur Bestimmung des Cholesterinspiegels im Blut werden dem Patienten Labortests vorgeschrieben. Die Diagnose umfasst mehrere Aktivitäten:

  • Geschichte sammeln. Erhöhtes Risiko für Fettstoffwechselstörungen bei Angehörigen von Schlaganfall oder Herzinfarkt.
  • Körperliche Untersuchung, Blutdruckmessung, Hören auf das Herz. Bei der Identifizierung von Xanthelasmus, Xanthom, das Vorhandensein von Abweichungen der kardiovaskulären Aktivität durchgeführt.
  • Biochemischer Bluttest, allgemeiner Urintest. Diese Methoden helfen, Entzündungen im Körper zu erkennen.
  • Lipidogramm Die Menge verschiedener Lipide ("schlechtes" und "gutes" Cholesterin, Triglyceride) wird bestimmt. Lipidprofilwerte sind ein Maß für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hypercholesterinämie.
  • Genetische Studien. Durchgeführt, um ein defektes Gen zu ermitteln, das Informationen zum Fettstoffwechsel trägt. Während der Studie kann eine erbliche Verletzung des Fettstoffwechsels festgestellt werden.

Behandlung von Hypercholesterinämie

Die Senkung eines hohen Cholesterinspiegels beginnt immer mit einer Überprüfung der Ernährung und medikamentösen Behandlung. Dem Patienten wird eine kalorienarme Diät für Hypercholesterinämie verschrieben. Zu den folgenden Maßnahmen gehört auch die nicht medikamentöse Therapie:

  • Gewichtsreduzierung;
  • Raucherentwöhnung;
  • moderate Übung;
  • Einschränkung der Verwendung alkoholischer Getränke.

Power

Hypercholesterinämie wird mit einer kalorienarmen Diät behandelt, die eine anti-sklerotische Wirkung auf den Körper hat. Die allgemeinen Ernährungsregeln zielen auf die Entfernung von überschüssigem Cholesterin, das Vorhandensein essenzieller Vitamine und Mikroelemente in Lebensmitteln sowie die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten ab. Grundsätze der Ernährung:

  • reduzierte Kalorienzufuhr;
  • Ausschluss tierischer Fette aus der Ernährung;
  • keine Mahlzeit nachts;
  • begrenzte Salzzufuhr bis zu 3 g / Tag;
  • Erhöhen Sie die Menge an Pflanzenfasern.
  • Ablehnung von frittierten Lebensmitteln;
  • für ein paar kochen, im ofen oder gekocht.

Auf Hühnereigelb, Leber, Rinderhirn, roten und schwarzen Kaviar, Butter, Hartkäse, Kalbfleisch, Makrelen und Hühnerfleisch muss unbedingt verzichtet werden. Diät für Hypercholesterinämie wird aus den folgenden Produkten gebildet:

  • Nüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne;
  • Buchweizen (Haferflocken), Haferflocken, Weizenkleie;
  • Gemüse und Kräuter: Knoblauch, Zwiebeln, Paprika, Kohl, Auberginen, Bohnen, Zucchini;
  • Früchte: Avocado, Granatapfel, Pampelmuse, Birne, Zitrone, Mango;
  • Beeren: Stachelbeere, Johannisbeere;
  • Fleisch- und Fischprodukte: Rindfleisch, Hähnchen, Truthahn, mageres Meer und Flussfisch.

Drogentherapie

Eine Anpassung der Ernährung und des Lebensstils hilft nicht immer, niedrigere Cholesterinwerte im Blut zu erreichen. Sie können in Kombination mit einer medikamentösen Therapie ein positives Ergebnis erzielen. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, verschreibt der Arzt folgende Medikamentengruppen:

  • Statine. Unterdrücken Sie die Produktion von Cholesterin in der Leber, reduzieren Sie die intrazelluläre Konzentration. Die Einnahme dieser Medikamente kann negative Veränderungen im Muskelgewebe und in den Organen des Gastrointestinaltrakts verursachen. Daher sollten Sie sich strikt an die von Ihrem Arzt verordnete Dosis halten. Wirksame Vertreter der Statingruppe: Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin.
  • Maskierungsmittel von Gallensäuren. Reduzieren Sie das Risiko der Entwicklung einer vaskulären Insuffizienz aufgrund des Verbrauchs von Cholesterin für seine Synthese. Bekannte Medikamente der Gruppe: Colestipol, Colesevelam, Kolestiramin.
  • Fibrate Durch den korrekten Fettstoffwechsel wird ein wichtiges Enzym aktiviert, das die Verbrennung von Fettlipoproteinlipase beschleunigt. Unter den beliebten: Clofibrat, Fenofibrat, Gemfibrozil.
  • Inhibitoren. Cholesterin wird aus dem Darm aufgenommen, wodurch seine Leistung reduziert wird. Kann mit Statinen verabreicht werden. Wirksame Inhibitoren: Ezetimib, Ezetrol, Ineji.

Volksheilmittel

Grundsätzlich ist Hypercholesterinämie ein Begleiter von Übergewicht und Vergeltung für übermäßigen Appetit. Die Verbesserung des Cholesterinspiegels hilft bei der Ernährung und beim Einsatz der traditionellen Medizin. Es sollte beachtet werden, dass jegliche Behandlung mit dem Arzt abgestimmt werden sollte, um unerwünschte Körperreaktionen zu vermeiden. Wirksame Rezepte für saubere Gefäße:

  • Samen von Mariendistel. Es ist notwendig, täglich 1 Teelöffel zu jeder Mahlzeit einzunehmen und ein Glas sauberes Wasser zu trinken. Die Behandlung dauert 1-2 Monate.
  • Hagebutte Saubere und gehackte Beeren sollten mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und unter geschlossenem Deckel 15 Minuten gedünstet werden. Nehmen Sie nach dem Abkühlen zweimal täglich 100 ml ein, um die Leistung zu verbessern.
  • Immortelle sandig. Die zerquetschten Blüten der Pflanze (10 g) gießen 200 ml reines Wasser, das 30 Minuten in einem Wasserbad erhitzt wird. Nach dem Abkühlen abseihen und 10 Minuten vor den Mahlzeiten und 1 EL einnehmen. l im ganzen Monat.
  • Schöllkraut Trockene Blätter der Pflanze (1 g) gießen Sie kochendes Wasser (250 ml). Nach dem Abkühlen abseihen und 1 TL nehmen. 3 mal pro Tag nach den Mahlzeiten für 7-10 Tage.

Prävention

Um saubere Gefäße ohne sklerotische Plaques zu haben, müssen lebenslange präventive Maßnahmen beachtet werden. Vor dem Auftreten einer Hypercholesterinämie sollte der Patient die folgenden Regeln beachten:

  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Befolgen Sie die empfohlene Diät.
  • regelmäßig trainieren;
  • Blutdruck stabilisieren;
  • Blutzuckerspiegel normalisieren;
  • Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen, die eine Verletzung des Fettstoffwechsels hervorrufen können.

Diät für Hypercholesterinämie-Menü für die Woche

Hypercholesterinämie und ihre Behandlung

Die Hypercholesterinämie ist eine der Varianten einer Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipidmetabolismus), die von einer im Labor bestätigten Analyse mit einer Erhöhung der Konzentration dieser Substanz im Blut auf 5,2 mmol / l und mehr begleitet wird. In der internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 wird diese Erkrankung als "reines" Cholesterinwachstum bezeichnet, das nicht mit anderen häufigen Erkrankungen in Verbindung steht.

Gemäß dem zugewiesenen Code E78.0 ist Hypercholesterinämie Teil verschiedener Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen, jedoch keine Krankheit.

Ist Cholesterin "Freund" oder "Feind"?

Das zwanzigste Jahrhundert zeichnete sich durch die "Anklage" einer der Cholesterinfraktionen (Low Density Lipoproteins) der Hauptursache für Atherosklerose aus, der Geißel der Menschheit, die alle schwerwiegenden schweren Herz- und Gefäßerkrankungen mit hoher Mortalität verursachte.

Dementsprechend haben sich die pharmazeutische Industrie und die Diät-Therapie an das Thema angepasst und die Produktions- und Werbekampagne auf Medikamente und Produkte umgestellt, die den Cholesterinspiegel senken. Bis heute ist die Massenhysterie beendet, da die führende Rolle der viralen Schädigung der Gefäßwand vor der Bildung eines atherosklerotischen Flecks nachgewiesen wurde.

Bei der Verhinderung der Hypercholesterinämie wird dem antiviralen Schutz viel Aufmerksamkeit gewidmet, und die Rolle eines speziellen Menüs in der Ernährung hat den zweiten Platz erreicht.

Zur Verteidigung des Cholesterins gibt es Argumente für seine unverzichtbare Beteiligung an den Funktionen:

  • Bau der Zellwand;
  • Vitamin D-Synthese;
  • die Produktion von Nebennierenhormonen und Gonaden;
  • Schutz vor Stress.

Cholesterin ist zu 23% im Hirngewebe, der Rest des Vorrats liegt in der Leber. Sie war die erste, die unter verschiedenen Diäten wegen Hypercholesterinämie litt. In der Ernährung der nordindischen Bevölkerung werden 17-mal mehr cholesterinreiche Nahrungsmittel konsumiert als in den südlichen Regionen. Gleichzeitig ergab die Untersuchung, dass die Atherosklerose der Koronararterien der Nordländer 7 Mal niedriger ist.

Woher kommt überschüssiges Cholesterin?

Es wird festgestellt, dass nur 25% der tierischen Fette, die in Cholesterin umgewandelt werden, aus der Nahrung stammen. Hypercholesterinämie ist möglich aufgrund von:

  • erhöhte Produktion in der Leber (produktionsbedingter Metabolismus);
  • gestörte Sekretion (Reduktionsform);
  • Überversorgung mit Lebensmitteln (das Problem ist nicht führend, sondern der dritte Platz).

Biochemische Veränderungen des Fettstoffwechsels weisen bei fast jedem dritten Einwohner eine erhöhte Cholesterinkonzentration auf (in verschiedenen Ländern unterscheiden sich die Zahlen).

Formen und ihre Unterschiede

Die Untersuchung des Mechanismus der Entstehung der Hypercholesterinämie erlaubte es, sie in 3 Typen einzuteilen:

  • Primär - unabhängig von bereits bestehenden Krankheiten;
  • sekundär - eine Folge von Austauschlipidumlagerungen, die durch eine bestimmte Pathologie verursacht werden;
  • Nahrungsmittel - verbunden mit "Überessen" von Tierfetten.

Ein anderer Name für primäre Veränderungen ist familiäre Hypercholesterinämie.

Merkmale von Familienformen

Bei familiärer Hypercholesterinämie haben Personen mit eng verwandten Beziehungen drei Arten von Gendefekten entdeckt:

  • Es gibt keine Rezeptoren, die den Cholesterinspiegel binden und regulieren. Es liegt ein Defekt im Proteinanteil der Lipoproteine ​​vor.
  • Die Rezeptoraktivität bleibt erhalten, aber sie ist zehnmal niedriger als normale Gene. Es gibt keine Enzyme für den Transport von Lipoproteinmolekülen mit niedriger Dichte.
  • Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte binden sich, werden jedoch nicht in die Zelle übertragen.

Personen mit einer homozygoten Vererbung haben alle drei Optionen für Verletzungen, und bei einem heterozygoten Teil der Gene bleiben die normalen Fähigkeiten erhalten, daher dringt das Cholesterin in die Zellen ein, die Intensität ist jedoch schwach.

Bei Homozygoten breitet sich der Defekt auf die Leberzellen aus. Sie verlieren die Fähigkeit, Fette zu verarbeiten, aktivieren die Intensität der Synthese. Infolgedessen werden die Assimilationsprozesse mit anschließender Akkumulation von Cholesterin im Plasma blockiert.

Überschüssige Lipoproteine ​​geringer Dichte werden „angegriffen“ und ihre Immunzellen versuchen, sie zu verarbeiten.

Aber ein Teil des Cholesterins bleibt für die "Reiniger" unzugänglich, sie dringt in die Arterienwände ein. Daher wird ein hohes Risiko für atherosklerotische Läsionen geschaffen.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Lipidämie, familiärer Hypercholesterinämie:

  • begleitet von einem höheren Cholesterinspiegel im Plasma, der 6-8 Mal über der Norm liegt (dieses Attribut gilt nicht für heterozygote Erben);
  • deckt mehrere Familienmitglieder ab, einschließlich Kinder;
  • manifestiert durch Xanthome an Sehnen.

Wenn gleichzeitig die Triglyceridkonzentration im Plasma ansteigt, kann die Krankheit nicht von anderen Spezies unterschieden werden. Eine der verspäteten und gefährlichen Erkrankungen ist der akute Herzinfarkt bei Personen unter 30 Jahren.

Wie entsteht sekundäre Hypercholesterinämie?

Die Ursachen der Hypercholesterinämie in der sekundären Form hängen von den Stoffwechselstörungen im Körper ab, die mit chronischen Erkrankungen verbunden sind. Ähnliche Änderungen ergeben sich unter:

  • Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion infolge einer Entzündung als Folge der Operation, angeborene Anomalien);
  • Diabetes mellitus (Kohlenhydratstoffwechsel leidet, aber zusätzliche Fette werden synthetisiert);
  • Lebererkrankungen mit eingeschränktem Gallenfluss (Cholelithiasis, Tumor);
  • unter der Wirkung von Medikamenten (Diuretika, β-Blocker, Immunsuppressiva können den Stoffwechsel von Lipoproteinen stören).

Die Nahrungsmittelform ist die einzige nachgewiesene Verbindung mit Ernährungseigenschaften. Es ist üblich zu unterscheiden zwischen:

  • vorübergehende Hyperlipidämie (nicht permanent), die unmittelbar nach oder am nächsten Tag nach einmaligem Überessen von fetthaltigen Lebensmitteln auftritt;
  • konstant - bestimmt durch die Art des Lebensmittels unter Verwendung einer erheblichen Menge tierischen Fettes.

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer Hypercholesterinämie haben wenige äußere Anzeichen. Sie manifestieren sich im fortgeschrittenen Stadium mit der langfristigen Existenz eines Lipidstoffwechselversagens. Der Zustand in einem frühen Stadium wird anhand von Laborparametern diagnostiziert.

Bei einem Patienten mit eingeschränktem Fettstoffwechsel kann man während der Untersuchung Folgendes feststellen:

  • Xanthome - kleine Knoten unter der Haut von dichter Konsistenz, die an die Sehnen „angelötet“ sind, befinden sich häufiger an den Streckmuskeln der Finger, Beine und im Bereich des Achillessehnenbandes;
  • Xanthelasma - gelbe, flache kleine Knoten an den Augenlidern, ähnlich wie "Körner";
  • An der Hornhaut des Auges ist ein Lipoidbogen in Form eines grauweißen Randes entlang der Ränder sichtbar.

Das Auftreten eines Xanthoms und eines Lipoidbogens auf der Hornhaut in einem jungen Alter weist auf eine erbliche Art von Hypercholesterinämie hin.

Bei atherosklerotischen Gefäßschäden weisen klinische Symptome auf das Ausmaß von Durchblutungsstörungen hin, das manchmal nicht mit dem Vorhandensein von Hypercholesterinämie korreliert.

Diagnose

Die Untersuchung eines Arztes spielt keine entscheidende Rolle bei der Identifizierung von Hypercholesterinämie. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt anhand biochemischer Studien.

Der Fettstoffwechsel spiegelt das Lipidogramm wider. Die Analyse enthält Indikatoren:

  • Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte;
  • Triglyceride;
  • Lipoprotein hoher Dichte.

Die ersten drei Indikatoren werden unter dem Begriff „atherogen“ zusammengefasst, da sich bei ihnen das Risiko für atherosklerotische Plaques erhöht. Für die praktische Beurteilung wird der Koeffizient daher durch Division der Summe der drei Indikatoren durch den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte bestimmt. Das Risiko wird als hoch eingestuft, wenn der Wert 3 oder mehr beträgt.

Die Debatte, welche Analyse informativer ist, auf leeren Magen oder nach einer Mahlzeit, wurde durch Empfehlungen von Experten aus acht europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten beschlossen. Sie verlangen, dass Sie das folgende Schema einhalten:

  • Die Blutentnahme im Lipidogramm wird ohne vorheriges Aushungern durchgeführt (die Meinung über den wichtigeren Einfluss des Cholesterinspiegels während des Tages als auf den gewonnenen leeren Magen).
  • Wird eine Triglyceridkonzentration von mehr als 5 mmol / l festgestellt, sollte die Analyse bei leerem Magen wiederholt werden.
  • Ein extrem hohes Maß an Veränderungen sollte speziell für die Aufmerksamkeit des Arztes in den Analyseergebnissen hervorgehoben werden.

Eine vorläufige Umfrage unter mehr als 300.000 Patienten in Kanada, den Vereinigten Staaten und Dänemark. Sie bewiesen das Fehlen eines signifikanten Unterschieds in der Lipoproteinkonzentration als Reaktion auf die Einnahme der üblichen Nahrungsmittel für Patienten.

In Dänemark wurde seit 2009 ein ähnlicher Erhebungsstandard verabschiedet. Seine Anhänger glauben, dass es auf diese Weise möglich ist, mehr Menschen für die Früherkennung und Behandlung von Hypercholesterinämie zu gewinnen und die Präventionsmöglichkeiten zu erweitern.

Die heterozygote familiäre Hypercholesterinämie ist durch einen isolierten Anstieg der Cholesterinkonzentration (Fraktion von Lipoproteinen niedriger Dichte) vor dem Hintergrund normaler Triglyceridspiegel gekennzeichnet.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass das Primärformular zur Untersuchung von Verwandten im genetischen Labor empfohlen wird.

Eine immunologische Analyse zur Bestimmung spezifischer Antikörper ist erforderlich, um die Reaktion auf Cytomegalovirus- und Chlamydien-Infektionen zu bestimmen. Diese Mikroorganismen gelten als die häufigste Ursache für Atherosklerose und können eine sekundäre Hypercholesterinämie bestätigen.

Mit dem gleichen Zweck bei der Diagnose unter Verwendung der Bestimmung von Zucker, Gesamtprotein, Kreatinin (als Produkt des Proteinabbaus).

Wie kann man die Hypercholesterinämie ohne Drogen loswerden?

Die Behandlung von Hypercholesterinämie hängt von der Bestimmung des Risikograds und -grades von Herz- und Gefäßerkrankungen ab. Bei moderater Hypercholesterinämie werden nicht medikamentöse Methoden empfohlen. Dazu gehören:

  • Normalisierung des Gewichts bei Fettleibigkeit;
  • körperliche Aktivität unter Berücksichtigung von Komorbiditäten und Alter des Patienten;
  • für 4–6 Monate wird empfohlen, sich an eine bestimmte Art von Lebensmitteln zu halten;
  • Raucherentwöhnung.

Eine Diät für Hypercholesterinämie schließt Alkohol grundsätzlich aus, schränkt den Verbrauch tierischer Fette ein.

Es ist notwendig, Schmalz, fetthaltiges Fleisch, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Schmelzkäse, Sauerrahm, Milch und fettreicher Hüttenkäse, Süßigkeiten, Sahnekonfekt von der Speisekarte auszuschließen.

Das Nahrungsmittelset wird in mageres Fleisch und Fisch, Gemüsegerichte, Obst und Gemüse, Hartkäse, fettarme Milchprodukte, Getreide, ausgenommen Grieß und Haferflocken aufgrund von kalorienarmem Kleiebrot geändert.

Die beliebte Behandlung umfasst auch einige diätetische Eigenschaften von Gemüse, Fruchtsäften, Kräutern und Honig. Ein Beispiel für die breiten Möglichkeiten, die Leber von überschüssigem Cholesterin zu „reinigen“, ist:

  • Lindenblüte
  • löwenzahnwurzeln,
  • leinsamen,
  • Mariendistel

Diese Pflanzen können in Pulverform eingenommen werden und einfach vor den Mahlzeiten kauen oder als Tee- und Trinkbrühe aufbrühen.

Knoblauch, Zitrone und Honig - eine großartige Kombination, um den Tonus der Blutgefäße zu verbessern. Heiler versprechen niedrigere Cholesterinwerte.

Grüner Tee mit Minze und Melisse wird als altes Volksheilmittel für ein übererregtes Nervensystem verwendet und stärkt das Immunsystem.

Medikamentöse Behandlung von Hypercholesterinämie

Arzneimittel werden zu medizinischen Zwecken und zur Vorbeugung eingesetzt. Die Auswahl des notwendigen Arzneimittels wird vom Arzt auf der Grundlage der verfügbaren Untersuchungsdaten und Informationen zu assoziierten Erkrankungen vorgenommen. Im Apothekennetzwerk finden Sie mehrere Cholesterin-Medikamente.

Statine - lange Zeit galten die besten Medikamente, die stärkste Wirkung hat Rosuvastatin. Mittel können Lipidkomplexe zerstören, ihre Synthese in der Leber hemmen. Derzeit gibt es Erfahrungen mit negativen Auswirkungen von Statinen auf den Körper:

  • erhöhte Aggressivität (insbesondere bei Frauen);
  • Abnahme der Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen um das 2-fache.

Zubereitungen dieser Serie sind bei Erkrankungen der Leber und im nekrotischen Stadium des Infarkts kontraindiziert.

Eine Gruppe von Wirkstoffen, die die Aufnahme von Fetten im Darm behindern, ist unwirksam, da sie nur das in der Nahrung enthaltene Cholesterin beeinflussen kann.

Ionenaustauscherharze - binden Gallensäuren (einschließlich Cholesterin) und entfernen sie aus dem Körper. Kann eine Verletzung des Stuhls verursachen, den Geschmack ändern.

Fibrate - wirken nur auf Triglyceride, erhöhen die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte, die kombinierte Verwendung mit Statinen ist zulässig.

Polyungesättigte Omega-3-Säuren - aus dem Muskelgewebe von Fischen gewonnen. Triglyceride im Plasma senken.

Es ist besonders schwierig, den Cholesterinspiegel bei Patienten mit Primärformen zu senken. Für dieses Resort an:

  • Lipoprotein-Immunosorptionsverfahren;
  • Hämosorbtion;
  • Plasmafiltration.

Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, ist eine Lebertransplantation die Methode der Wahl. Prospektive Studien zu den Auswirkungen auf das menschliche Genom befinden sich noch in der wissenschaftlichen Entwicklung.

Können Sie sich der Sicherheit einer Hypercholesterinämie sicher sein?

Da der Körper Cholesterin-Derivate ist, ist es unmöglich vorher anzunehmen.

  • atherogener Koeffizient für die biochemische Analyse von Lipiden;
  • die Geschwindigkeit des Auftretens von atherosklerotischen Veränderungen im Kontrollultraschall der Halsschlagadern, EKG-Zeichen;
  • Lokalisierung von Plaques in den Gefäßen des Herzens und des Gehirns;
  • Möglichkeit, die Hypercholesterinämie ohne Medikamente zu beeinflussen.

Es ist unmöglich, den erhöhten Fettgehalt als harmlose Abweichung zu betrachten. Es ist notwendig, die Ursache zu ermitteln und negative Folgen zu vermeiden.

Diät mit übermäßigem Cholesterin bei Frauen

Die Rolle des Cholesterins im Körper ist hoch. Es trägt zur Entwicklung weiblicher Sexualhormone, Vitamin D sowie zum normalen Funktionieren der Immunität bei. Steigt jedoch der Cholesterinspiegel, verschlechtert sich der Gesundheitszustand, und das Risiko der Plaquebildung in den Gefäßen steigt. Um dies zu verhindern, benötigen Sie eine sorgfältig ausgewählte Diät mit hohem Cholesterinspiegel bei Frauen.

  • Normcholesterin bei Frauen
  • Leistungsmerkmale
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Die Vorteile einer Diät
  • Zulässige Produkte
  • Verbotene Produkte
  • Produkte, die den Cholesterinspiegel erhöhen und senken
  • Menü für die Woche

Normcholesterin bei Frauen

Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin: LDL (Low Density Lipoprotein), HDL (High Density Lipoprotein), Gesamtcholesterin, Triglyceride. Jede Art hat ihre Wirkung auf den Körper, und bei Abweichungen von der Norm muss die Ernährung angepasst werden.

Der Hauptindikator für den Cholesterinspiegel wird als allgemeine Analyse betrachtet. Bei einem Indikator für Frauen über 5,2 mmol / l sollte die Diät dringend überprüft werden.

Leistungsmerkmale

Sie können den Cholesterinspiegel im Blut von Frauen senken, wenn Sie regelmäßig komplexe Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette pflanzlichen Ursprungs (sie werden aus Pflanzenölen gewonnen) in der richtigen Kombination verwenden.

  • Die Quelle für Kohlenhydrate sind verschiedene Arten von Getreide, Backwaren, Obst und Gemüse. Sie müssen während des Tages zu mindestens 50% der Diät konsumiert werden. Brot wird empfohlen, Roggen oder Kleie zu verwenden, jedoch nicht mehr als zweihundert Gramm. Gemüse und Obst sollten in einer Menge von nicht weniger als fünfhundert Gramm pro Tag konsumiert werden, während die meisten von ihnen nur frisch in die Diät einbezogen werden. Gemüse und Obst enthalten viel Ballaststoffe, die der Körper zur Reinigung des Gefäßsystems und des gesamten Organismus benötigt.
  • Eiweiß wird am besten aus Fisch, magerem Fleisch gewonnen. Am Tag dürfen nicht mehr als zweihundert Gramm Fisch oder nicht mehr als einhundert Gramm weißes mageres Fleisch gegessen werden. Es ist am besten, dem Kaninchen, dem Huhn, den Vorzug zu geben. Es wird empfohlen, Fleisch zu kochen, zu backen oder zu schmoren. Als Beilage sollte es mit Salaten aus frischem Gemüse oder einfach nur Gemüse serviert werden.
  • Es ist erlaubt, zwei Eier pro Woche zu essen. Darüber hinaus kann Protein in unbegrenzter Menge konsumiert werden. Da das Eigelb die Fähigkeit hat, den Cholesterinspiegel zu erhöhen, sollte der Verbrauch reduziert und wenn möglich ausgeschlossen werden.
  • Frauen mit hohem Cholesterinspiegel sollten sich für die richtigen Milchprodukte entscheiden. Sie enthalten viel Fett, daher sollten saure Sahne, Sahne, Käse, Butter und andere fettreiche Milchprodukte von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Die Tagesration sollte in fünf Dosen aufgeteilt werden. In diesem Fall sollte das Abendessen mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen hell sein. Wenn ein Mädchen sehr hungrig ist, können Sie ein Glas Kefir, Joghurt trinken oder einen Apfel, eine Birne oder eine Karotte essen.
  • Bei einem Gewichtsproblem sollte eine Frau nicht nur den Cholesteringehalt in Lebensmitteln überwachen, sondern auch auf ihren Kaloriengehalt achten.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Diät ist nicht nur für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel angezeigt, sondern auch für Personen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben: nach Myokardinfarkt, Ischämie, Schlaganfall, Bluthochdruck, Krampfadern sowie bei Fettleibigkeit, Diabetes und anderen Erkrankungen diejenigen, die für ihre Gesundheit sorgen.

Wissenschaftler haben bewiesen, dass Ernährung einen direkten Einfluss auf die Gesundheit hat:

  1. Bei regelmäßigem Verzehr von Obst und Gemüse wird der prozentuale Anteil des Herzkrankheitsrisikos um ein Vielfaches reduziert.
  2. Wenn man gekochtes, gebackenes, geschmortes Geschirr isst, werden die Menschen sehr alt.
  3. Die Verwendung von marinen Fischsorten kann nicht nur das Risiko einer Ischämie, sondern auch Hypothyreose und andere Krankheiten verringern.
  4. Daher hat die Diät keine Kontraindikationen, mit Ausnahme der persönlichen Intoleranz zugelassener Produkte sowie des Vorhandenseins von Komorbiditäten, bei denen eine Frau bestimmte Ernährungsregeln einhalten muss.

Die Vorteile einer Diät

Eine vollständige Diät mit hohem Cholesterinspiegel bei Frauen verbietet nicht den Verzehr von Fetten, sie sollten jedoch reduziert werden. In der Diät lassen sich viele gesunde, leckere Gerichte aus zugelassenen Produkten herstellen.

Mit der richtigen Ernährung wird nicht nur der Cholesterinspiegel gesenkt, sondern auch:

  • normale Blutzuckerspiegel;
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich;
  • Schläfrigkeit verschwindet;
  • Gefäße werden gereinigt;
  • Das Risiko von Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist reduziert.

Menüs mit hohem Cholesterinspiegel können unabhängig voneinander hergestellt werden, wobei nur die Produkte ausgewählt werden, die konsumiert werden können.

Zulässige Produkte

Jede Diät, die den Cholesterinspiegel senkt, sollte das Fett nicht vollständig aus der Diät entfernen. Es ist jedoch notwendig, tierische Fette durch pflanzliche, ölige Fische und Nüsse zu ersetzen.

Pflanzenöle enthalten kein Cholesterin, aber sie enthalten viele pflanzliche Fette, die für den Körper vorteilhafter sind. Öl ist am nützlichsten, wenn es frisch und ohne Wärmebehandlung ist. Daher wird empfohlen, dass sie Salate füllen und Getreide hinzufügen.

Es wird empfohlen, mindestens zweimal pro Woche Fisch zu essen. Sie können die Ernährung mit Fischöl ergänzen. Es enthält eine große Menge an Omega-3-Fettsäuren, die sich positiv auf den Cholesterinspiegel im Blut auswirken.

Die Nüsse enthalten einfach ungesättigte Fette. In der Tagesration sollte Folgendes enthalten sein: Brasilianische, Pinienkerne, Mandeln. Leinsamen haben große Vorteile.

Es wird empfohlen, Milchprodukte zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut nur fettarm zu wählen. Backwaren müssen Vollkorn sein. Sie können Nudeln essen, aber nur aus Hartweizen. In der Diät sollte Diätfleisch sein: Kaninchen, Huhn, Truthahn.

Gemüse kann in unbegrenzter Menge, außer Kartoffeln, verzehrt werden. Von besonderem Wert sind Blattgemüse und grüne Lebensmittel: Spinat, Kohl, Sauerampfer, Salat.

Es ist nützlich, zum Frühstück Brei zu essen. Sie müssen aus ganzen Körnern gekocht werden. Um den Blutcholesterinspiegel bei Frauen am Morgen zu senken, ist es sinnvoll, Buchweizen oder Haferflocken zu essen.

Von Getränken in der Ernährung darf Tees enthalten sein. Von besonderem Wert für den Körper sind grüner Tee und Mineralwasser. Zum Nachtisch darf man Marmelade, Marshmallows und Marmelade essen.

Besonders zu beachten ist, wie das Essen zubereitet wird.

Zur richtigen Ernährung mit hohem Cholesterin sollten fettarme Suppen, Haferbrei, Fisch und Gemüse gehören. Es wird empfohlen, Fleisch zu backen, zu kochen und zu schmoren. Die gleiche Behandlung sollte in Fisch und Gemüse erfolgen. Nützliche Omelette aus Eiern, gekocht in Olivenöl.

Verbotene Produkte

Jedes Produkt, das den Cholesterinspiegel erhöht, sollte teilweise oder vollständig von der Diät ausgeschlossen werden. Gebraten in Butterfutter, Kartoffeln, Chips sollten vollständig ausgeschlossen werden. Sie sollten auch die Rühreier, Pasteten und Kuchen entfernen.

Alle Fabriksüßigkeiten, Schokolade, Muffins, Gebäck sind von der Diät ausgeschlossen. Sie verursachen eine Erhöhung des Blutes von schädlichem Cholesterin.

Sie können kein Schmalz, Schweinefleisch, Wurstwaren, Konserven, geräuchertes Fleisch essen. Alle diese Produkte enthalten viel Fett und sind daher völlig verboten.

Auch verbotene Gänse, Enten. Das Fleisch dieser Vögel ist sehr fett, aber es kann in das Menü aufgenommen werden, nachdem Fett und Haut vom Produkt entfernt wurden.

Ein weiterer Lieferant von schlechtem Fett sind Milchprodukte. Es wird nicht vollständig aus der Diät genommen, ist aber begrenzt: Produkte sollten nicht mehr als 2,5% Fett enthalten.

Alkohol wird vollständig aus der Diät entfernt. Es ist in der Lage, Cholesterin zu erhöhen, schädigt den ganzen Körper.

Produkte, die den Cholesterinspiegel erhöhen und senken

Um den Gehalt an schädlichem Cholesterin im Körper zu normalisieren, müssen die zulässigen und verbotenen Nahrungsmittel ausgewählt werden.

Bei der Erstellung des Menüs wird empfohlen, sich auf die vorgeschlagene Tabelle zu verlassen. Sie hilft bei der Orientierung bei der Auswahl der Produkte.

Menü für die Woche

Wenn Sie ein Menü für die Woche planen, müssen Sie eine abwechslungsreiche Diät machen, in der alle Gerichte gesund, lecker und gut ausgewählt sind. Ein Beispielmenü für sieben Tage könnte so aussehen:

  • Frühstück 1: Hüttenkäse;
  • Frühstück 2: Salat, gewürzt mit Pflanzenöl;
  • Mittagessen: Fleischbällchen;
  • Mittagessen: Kleiebrot mit Käse, Apfel;
  • Abendessen: Fisch, gedünstetes Gemüse.
  • Frühstück 1: Buchweizenbrei, Birne;
  • Frühstück 2: Salat von Tomaten, Gurken, gekleidet mit Zitronensaft;
  • Mittagessen: leichte Suppe, Putenschnitzel, ein Glas Saft;
  • Snack: Apfel, ein Glas Karottensaft;
  • Abendessen: Hüttenkäseauflauf, Tee.
  • Frühstück 1: Haferflocken, Tee;
  • Frühstück 2: Saft, Obst;
  • Abendessen: ein Stück gedünstetes Hühnchen mit Gemüse, Saft;
  • Mittagessen: Gemüsesalat, Tee;
  • Abendessen: gekochter Reis mit gedünstetem Gemüse.
  • Frühstück 1: Reisbrei;
  • Frühstück 2: leichter Gemüsesalat, Obst;
  • Abendessen: Fisch mit gegrilltem Gemüse;
  • Imbiss: Apfel;
  • Abendessen: Dampfkotelett mit Gemüse.
  • Frühstück 1: Rührei;
  • Frühstück 2: beliebige Zitrusfrüchte;
  • Abendessen: ein Stück gedünsteter Truthahn mit Reis, Saft;
  • Mittagessen: leichter Salat;
  • Abendessen: Buchweizenbrei mit Dampfbratlinge.
  • Frühstück 1: Pfannkuchen, Tee;
  • Frühstück 2: Apfel;
  • Abendessen: Pasta mit gedünstetem Hühnchen;
  • Snack: Banane oder andere Früchte;
  • Abendessen: gegrilltes Gemüse mit Fleisch.
  • Frühstück 1: Haferflocken, Tee;
  • Frühstück 2: Obst;
  • Mittagessen: ein Stück gedünstetes Hühnchen mit Reis;
  • Mittagessen: Gemüseschneiden;
  • Abendessen: Pasta mit gegrilltem Gemüse.

Ein Wochenende wird empfohlen, um einen Fastentag zu verbringen. Sie können wählen: Fleisch, Hüttenkäse, Apfeltag.

Fisch- oder Fleischtag:

  • Sie müssen mindestens fünfmal am Tag essen;
  • pro Tag müssen Sie mindestens 4 Gläser Saft oder Brühe Hüften trinken;
  • serviert mit gedünstetem Gemüse;
  • 300 Gramm Fleisch oder Fisch werden pro Tag gegessen.
  • pro Tag müssen Sie mindestens 4 Gläser Milch oder Kefir trinken;
  • Pro Tag werden 500 g Hüttenkäse in Form von Käsekuchen frisch in einem Auflauf gegessen.
  • Brühe Hüften - 3 Tassen;
  • Kilogramm Äpfel;
  • Hüttenkäse oder Fleisch - 150 Gramm.

Bei der Zubereitung der Diät ist es notwendig, tierhaltige Produkte zu reduzieren oder vollständig auszuschließen.

Seit vielen Jahren sind die Gewohnheiten schwer zu ändern. Zunächst kann eine Ernährungsumstellung anstrengend sein. Nach zwei Monaten der Diät wird eine Verbesserung der Gesundheit festgestellt, der Cholesterinspiegel gesenkt, die Ausdauer und die Leistungsfähigkeit gesteigert.

Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel): Auftreten, Manifestationen, Ernährungs- und Behandlungsregeln

Trotz des soliden Namens ist Hypercholesterinämie nicht immer eine separate Krankheit, sondern ein spezifischer medizinischer Begriff für das Vorhandensein großer Mengen an Cholesterin im Blut. Oft - aufgrund von Begleiterkrankungen.

Experten verbinden die Verbreitung von Problemen mit den kulturellen und kulinarischen Traditionen der verschiedenen Regionen. Diese medizinischen Statistiken zeigen, dass solche Fälle in Ländern, in denen die nationale Küche auf Gerichte mit einem niedrigen Gehalt an tierischen Fetten ausgerichtet ist, viel seltener sind.

Hypercholesterinämie: Grundkonzepte

Die Ursachen der Krankheit können in den Genen verborgen sein. Diese Form der Krankheit wird als primäre Hypercholesterinämie oder SG (familiäre Hypocholesterinämie) klassifiziert. Wenn ein defektes Gen, das für die Cholesterinsynthese verantwortlich ist, von einer Mutter, einem Vater oder beiden Elternteilen empfangen wird, kann das Kind diese Krankheit haben. Bei Kindern wird HF praktisch nicht diagnostiziert, da sich das Problem erst im reiferen Alter bemerkbar macht, wenn die Symptome auffälliger werden.

Die Fredrickson-Klassifikation wird allgemein akzeptiert, obwohl die Besonderheiten verschiedener Störungen von Lipidprozessen daraus nur von einem Fachmann verstanden werden können.

Die sekundäre Form entwickelt sich in Gegenwart bestimmter Faktoren, die Katalysatoren der Krankheit sind. Neben den Ursachen und Bedingungen, deren Kombination wahrscheinlich zu einem Problem führt, gibt es auch bestimmte Risikofaktoren.

Nach ICD 10 - der allgemein anerkannten medizinischen Klassifikation von Krankheiten - hat reine Hypercholesterinämie den Code E78.0 und bezieht sich auf die Dysfunktionen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels.

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf den Ursachen ihrer Entwicklung, es gibt jedoch keine besonderen Merkmale des Verlaufs oder äußere Manifestationen seiner Form:

  • Die primäre Form ist nicht vollständig verstanden und es gibt keine absolut zuverlässigen Mittel, um sie zu verhindern. Homozygote familiäre Hypercholesterinämie entwickelt sich, wenn bei beiden Eltern abnormale Gene vorhanden sind. Heterozygote erbliche Hypercholesterinämie (wenn sich das Gen in einem der Eltern befindet) wird bei 90% der Patienten gefunden, während homozygoter SG ein Fall pro Million ist.
  • Sekundär (entwickelt im Zusammenhang mit Erkrankungen und Störungen von Stoffwechselprozessen);
  • Das Nahrungsmittel ist immer mit dem Lebensstil einer bestimmten Person verbunden und entwickelt sich aufgrund ungesunder Essgewohnheiten.

Wann manifestiert sich eine Hypercholesterinämie?

In den meisten Fällen provoziert Hypercholesterinämie:

  1. Diabetes;
  2. Lebererkrankung;
  3. Hypothyreose;
  4. Nephrotisches Syndrom (NS);
  5. Systematische Einnahme bestimmter Medikamente.

Risikofaktoren sind:

  • Genetisch (SG);
  • Hypertonie;
  • Übergewicht, das häufiger von Ernährungsabhängigkeit und Stoffwechselstörungen herrührt;
  • Hypodynamie;
  • Ständiger Stress;
  • Ungesunde Essgewohnheiten, übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel erhöhen, z. B. in Fett gebratene Eier;
  • Ständiger Alkoholkonsum, bei dem nicht der Alkohol selbst zur Ablagerung von Plaques führt, da er keine Lipide enthält, sondern der "Snack", den er benötigt.

Wenn mehrere der oben genannten Bedingungen übereinstimmen, sollte besonders auf die Gesundheit geachtet werden und bestehende Probleme möglichst beseitigt werden.

Video: erbliche Hypercholesterinämie

Äußere Anzeichen und Symptome

Als spezifischer Indikator, der bei Labordiagnostikverfahren (Lipidogramm) erkannt wird, zeigt die Hypercholesterinämie einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, dessen allgemeiner Indikator im Allgemeinen nicht aussagekräftig ist, da sie aus Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte und Triglyceriden besteht. Die Aufgabe der Labordiagnostik besteht darin, das Gesamtcholesterin in Komponenten aufzuteilen und die Wirkung von Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte auf die Arterienwände zu berechnen.

In einigen (weit fortgeschrittenen) Fällen hat die Krankheit äußere Manifestationen, nach denen ein Spezialist eine ziemlich genaue Diagnose stellen kann. Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf eine sekundäre oder erbliche Hypercholesterinämie hinweisen:

  1. Lipoider Hornhautbogen gilt als Nachweis für das Vorhandensein von SG, wenn der Patient bis zu 50 Jahre alt ist;
  2. Xanthelasma - schmutzige gelbe Knoten unter der oberen Schicht des Epithels der Augenlider, aber sie können für das unerfahrene Auge unsichtbar sein;
  3. Xanthome sind Cholesterinknoten, die über den Sehnen lokalisiert sind.

Der Großteil des Symptoms tritt nur als Folge des Fortschreitens der Krankheit auf, die allmählich schwerwiegend wird und viele assoziierte Erkrankungen verursacht.

Diagnosemethoden

Nach der Untersuchung des Lipidspektrums ist es möglich, eine korrekte und zuverlässige Diagnose zu stellen, bei der das Gesamtcholesterin mit der Berechnung der Atherogenität in Fraktionen (nützlich und schädlich) unterteilt wird. Um die Art der Hypercholesterinämie zu bestimmen, können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden:

  • Eine vollständige Analyse der Anamnese (unter Berücksichtigung der aktuellen Beschwerden über das Wohlergehen) ist es ebenso wichtig, die Meinung des Patienten über die Ursache der Manifestation bestimmter Symptome (Xanthome, Xanthelasmen) zu kennen.
  • Bestimmung des Vorhandenseins von SG (familiäre Hypercholesterinämie) und anderer gesundheitlicher Probleme;
  • Eine Untersuchung, die Auskultation und Blutdruckmessung beinhaltet;
  • Ein normaler Blut- und Urintest eliminiert die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung.
  • Tiefster (biochemischer) Bluttest, der den Gehalt an Kreatinin, Zucker und Harnsäure bestimmt;
  • Lipidogramm, das das Vorliegen einer Hyperlipidämie (hoher Lipoproteinspiegel) ermöglicht;
  • Immunologische Analyse;
  • Zusätzlicher genetischer Bluttest unter Familienangehörigen zur Identifizierung eines genetischen Defekts.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die unangenehmste Folge der Hypercholesterinämie - der Arteriosklerose - ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die, wenn sie sich ansammelt, zu pathologischen Veränderungen in der Wand führt, ihre Elastizität verliert und die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigt. Atherosklerotische Plaques führen letztendlich zu einer Verengung des Gefäßes und dessen Okklusion, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Die chronische Natur von Komplikationen mit bestimmten Folgen der Erkrankung wird durch Funktionsstörungen des Kreislaufsystems erklärt, wodurch sich eine Ischämie von Organen oder Gefäßen entwickelt.

Die Gefäßinsuffizienz ist die gefährlichste Komplikation, und ihre akute Natur wird durch den Gefäßkrampf bestimmt. Herzinfarkt und Ruptur von kleinen oder großen Gefäßen sind typische Manifestationen der Auswirkungen und begleitende Erkrankungen der Hypercholesterinämie.

Wenn der Bluttest hohe Cholesterinwerte aufweist (die Norm für Cholesterin im Blut liegt unter 5,2 mmol / l oder 200 mg / dl), ist es sinnvoll, das gesamte Lipidspektrum zu untersuchen. Und wenn das Gesamtcholesterin durch „schädliche“ Fraktionen (Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte) erhöht wird, müssen Sie Ihren Lebensstil überarbeiten und die normale Lebensweise drastisch zu einer gesünderen und gesünderen verändern.

Video: Was sagen Tests? Cholesterin

Ernährungsmerkmale der Hypercholesterinämie

Die Diät für Hypercholesterinämie hat eine anti-sklerotische Wirkung und entfernt überschüssiges Cholesterin aus dem Körper mit Hilfe einer Reihe von Produkten.

Allgemeine Ernährungsregeln zielen auf die Normalisierung des Stoffwechsels und die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten ab.

Ernährungsprinzipien für Hypercholesterinämie:

  1. Verringerung der Fettmenge in der täglichen Ernährung.
  2. Teilweise oder vollständige Entfernung von Produkten mit hohem Cholesterinspiegel.
  3. Begrenzung der Aufnahme aller gesättigten Fettsäuren.
  4. Erhöhung des Anteils mehrfach ungesättigter Fettsäuren in der täglichen Ernährung.
  5. Verbrauch großer Mengen langsamer (komplexer) Kohlenhydrate und Pflanzenfasern.
  6. Begrenzung der Salzmenge - nicht mehr als 3-4 Gramm pro Tag.
  7. Tierfette durch Gemüse ersetzen.

Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine sollten die Grundlage der Diät bilden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Dieser Prozess ist jedoch ziemlich lang und das Ernährungsprogramm muss mehr als einen Monat dauern. Ernährungswissenschaftler und Ärzte bestehen auf einer Vielzahl von Nahrungsmitteln und Gerichten, damit der Körper normal funktionieren kann.

Was ist eindeutig ausgeschlossen?

Welche Diätform?

Unter den nützlichen Produkten können Sie den Fisch separat einstellen, da selbst die fettigsten Sorten nur von Nutzen sind, aber die Einnahme von Fischöl sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden.

Fleisch zum Kochen ist besser mager zu wählen, ansonsten lohnt es sich, die Fettschicht von einem Stück zu trennen. Filet und Filet gelten als die am besten geeigneten Teile für die therapeutische Ernährung. Würste, Würste und ähnliche Produkte sollten vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Praktisch alle Milchprodukte werden nicht empfohlen, nur geringe Mengen Magermilch sind zulässig.

Produkte, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, können in einigen Fällen zu Übergewicht führen. Ein typisches Beispiel sind Nüsse, die zwar als nützlich bei der Bekämpfung von Cholesterin-Plaques angesehen werden, aber immer noch zu kalorienreich sind. Grüner Tee hilft auch beim Abräumen der Gefäße, führt jedoch nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts.

Missbrauchen Sie nicht die starken Getränke in der Diät, da selbst eine moderate Hypercholesterinämie (das Cholesterin im Blut beträgt nicht mehr als 6,5 mmol / l oder 300 mg / dl) die Einhaltung der therapeutischen Ernährung erfordert, die durch Alkohol stark beeinträchtigt wird. Es wird angenommen, dass die Alkoholmenge pro Tag 20 ml nicht überschreiten sollte. Bei Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems sollte Alkohol als solcher ausgeschlossen werden.

Kleie und grobes Mehl in der Ernährung ersetzen das Mehl der höchsten Qualität vollständig, und diese Regel sollte sich an der Wahl der Brotprodukte orientieren. Süße Brötchen, Kekse und andere Süßigkeiten werden nicht empfohlen, da die meisten Cholesterinprodukte auf den meisten Rezepten basieren.

Getreide und Getreide sind ein grundlegender Bestandteil der Ernährung. Ärzte und Ernährungswissenschaftler erlauben die Zubereitung von Getreide mit Magermilch.

Gemüse- und Fruchtfasern sind die dritte Säule der Diät, da die Substanz die Aktivität des Gastrointestinaltrakts normalisiert, eine große Anzahl von Spurenelementen enthält und die Reinigung der Blutgefäße durch Entfernung von Cholesterin unterstützt.

Alle oben aufgeführten Formen und Arten von Hypercholesterinämie haben nicht die Merkmale von Diätregimen. Die Auswahl an Gerichten und therapeutischen Diäten ist ebenso wie die Art und Weise des Essens.

Kochen ist besser für ein Paar, sowie zum Kochen, Kochen oder Backen von Produkten. Wenn Sie Probleme mit dem Gewicht haben, empfehlen die Ärzte, den glykämischen Index von Lebensmitteln zu überwachen.

Video: Cholesterinsenkende Lebensmittel

Standardbehandlungen

Nichtmedikamentöse Grundlagen der Behandlung von Hypocholesterinämie:

  • Gewichtsverlust;
  • Die Verteilung der körperlichen Aktivität in Abhängigkeit von der Sauerstoffzufuhr (individuelle Auswahl des Programms unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Erkrankungen und des Schweregrades);
  • Normalisierung der Ernährung, strikte Kontrolle der Menge der eingehenden Substanzen in Abhängigkeit vom Lastvolumen (Abstoßung von Fett und Braten, Ersatz von Fettproteinen mit weniger Kalorien, Erhöhung des täglichen Anteils an Obst und Gemüse);
  • Ablehnung der Einnahme von Alkohol (hilft, die Gewichtszunahme zu verlangsamen, der Harnsäureaustausch wird normalisiert, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Drogen nimmt ab);
  • Einschränkung des Rauchens (verringert das Risiko der Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die Konzentration der Substanzen der atherogenen Gruppe steigt an);

Drogentherapie

Statine

Ihr Ziel ist es, das Cholesterin in den Zellen zu reduzieren und die Synthese der Leber zu verlangsamen. Darüber hinaus tragen die Medikamente zur Zerstörung von Lipiden bei, wirken entzündungshemmend und verringern das Risiko, dass gesunde Bereiche der Blutgefäße beschädigt werden. Statistiken zufolge leben Patienten, die Statine einnehmen, länger und sind weniger anfällig für die Komplikationen der Atherosklerose. Die Medikation sollte jedoch streng kontrolliert werden, da Statine im Laufe der Zeit das Lebergewebe und einige Muskelgruppen schädigen können. Daher werden regelmäßig Labortests des Lipidspektrums und anderer biochemischer Parameter während der Behandlung durchgeführt. Statine verschreiben Patienten nicht, die Leberprobleme haben (eine signifikante Abweichung von den normalen Leberproben).

Ezetimib und ähnliche Drogen

Diese Gruppe sollte die Aufnahme von Cholesterin im Darm verhindern, hat jedoch nur eine teilweise Wirkung. Tatsache ist, dass nur 20% des Cholesterins aus der Nahrung stammt, der Rest wird im Gewebe der Leber gebildet.

Salzsäure-Maskierungsmittel

Diese Substanzgruppe trägt zur Beseitigung von Cholesterin bei, das in der Zusammensetzung von Fettsäuren enthalten ist. Die Nebenwirkungen dieser Einnahme beziehen sich hauptsächlich auf die Geschwindigkeit der Verdauungsvorgänge, Geschmacksknospen können jedoch ebenfalls betroffen sein.

Fibrate

Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, den Triglyceridspiegel zu senken und gleichzeitig die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte zu erhöhen.

Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Substanzen regulieren die Menge an Triglyceriden und regen das Herz an. Wie Sie wissen, ist Omega-3 in den meisten Arten von fettem Fisch zu finden, der ohne Gewichtsprobleme sicher in die Ernährung aufgenommen werden kann.

Blutreinigung

Bei der Behandlung schwerer Fälle von Hypercholesterinämie ist es häufig erforderlich, die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes zu regulieren und aus dem Körper zu leiten.

DNA-Strukturkorrektur

Derzeit kann es nur als Perspektive betrachtet werden, wird aber später zur Behandlung der erblichen Form der Krankheit verwendet.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ist auch bereit, ihre Hilfe anzubieten, und die Behandlung von Volksheilmitteln zielt darauf ab, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Wenn mit der erworbenen Form der Erkrankung dieser Ansatz immer noch helfen kann, dann scheinen verschiedene Dekokte und Tinkturen bei einer Genmutation sicherlich keinen positiven Effekt zu haben. In jedem Fall kann die Aufnahme der Volksheilmittel nur nach Absprache mit dem Arzt erfolgen. Beispiele für geeignete Rezepte finden Sie im Material zur Reinigung von Gefäßen von Cholesterin.

Video: Wie hält man das Cholesterin normal?

Schritt 2: Fragen Sie nach der Zahlung Ihre Frage in das untenstehende Formular. ↓ Schritt 3: Sie können sich beim Spezialisten zusätzlich mit einer anderen Zahlung für einen beliebigen Betrag bedanken