Hypothyreose - was ist das? Symptome, Ursachen und Behandlung

  • Gründe

Hypothyreose - ein Syndrom, das sich mit einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormonen entwickelt, ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems.

Angeborene Hypothyreose ist besonders gefährlich, und wenn pünktlich, unmittelbar nach der Geburt des Kindes, nicht mit der Behandlung begonnen wird, kann es zu einer irreversiblen Schädigung des Intellekts kommen und es kann zu einer geistigen Behinderung kommen.

Diese Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Dies geschieht als Ergebnis eines allmählichen, unauffälligen Beginns des pathologischen Prozesses. Gleichzeitig fühlt sich der Patient im milden und mäßigen Schilddrüsenstadium der Schilddrüse zufrieden, die Symptome werden ausgelöscht. Die Krankheit tritt bei 1% der Jugendlichen und bei 10% der älteren Menschen auf.

Gründe

Warum tritt Hypothyreose auf und was ist das? In Anbetracht der Hypothyreose, deren Ursachen durch verschiedene Faktoren verursacht werden können, stellen Experten fest, dass sie in erster Linie von der Form abhängen, in der die Krankheit auftritt. Bis heute gibt es zwei Krankheitsformen:

Erworbene Hypothyreose

Die häufigste Form der Krankheit tritt auf. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind folgende:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis - Schädigung der Schilddrüse durch das eigene Immunsystem, die über Jahre und Jahrzehnte nach dem Auftreten zu einer Hypothyreose führen kann;
  • iatrogene Hypothyreose - entwickelt sich nach vollständiger oder teilweiser Entfernung der Schilddrüse oder nach Therapie mit reaktivem Jod;
  • Einnahme von Thyreostatika bei der Behandlung von diffusen toxischen Struma;
  • erheblicher Jodmangel in Wasser und Lebensmitteln.

Angeborene Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose erscheint als Ergebnis von:

  • angeborene Aplasie und Hypoplasie (Reduktion) der Schilddrüse;
  • angeborene strukturelle Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • erbliche Defekte bei der Schilddrüsenhormonbiosynthese (T3 und T4);
  • exogene Wirkungen (Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern in der Autoimmunpathologie, Verwendung von Medikamenten) in der vorgeburtlichen Periode.

Durch das Eindringen der Plazenta kompensieren die Schilddrüsenhormone mütterlicherseits die Kontrolle der Entwicklung eines Fötus mit einer Schilddrüsenpathologie, aber nach der Geburt eines Kindes kann der Mangel an maternalen Hormonen in seinem Blut zu einer irreversiblen Unterentwicklung des zentralen Nervensystems des Kindes führen insbesondere).

Das Kind hat die Entwicklung des Skeletts und anderer Organe und vor allem die geistige Behinderung in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt, wobei ein vollständiger Kretinismus nicht ausgeschlossen ist.

Primäre Hypothyreose

Primäre Hypothyreose steht im Zusammenhang mit einer Pathologie der Schilddrüse, die zu einer Abnahme der Drüsenmasse der Schilddrüse und zur Hemmung der Synthese der Hormone Thyroxin und Triiodthyronin führt. Dies kann auf Aplasie oder Agenese der Schilddrüse, Autoimmunprozesse, Jodmangel, Selenmangel zurückzuführen sein.

Sekundäre Hypothyreose

Sekundäre Hypothyreose geht mit dem Verlust der Tropenfunktion der Hypophyse (Reduktion der Thyrotropinproduktion) einher. Eine unzureichende Zufuhr von Schilddrüsenhormonen in den Körper führt zu einer Verletzung des Eiweiß-, Kohlenhydratstoffwechsels, einer Abflachung der Zuckerkurve nach Glukoseladung und einer Störung des Lipid-, Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Grad

Je nach Manifestationsgrad werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • latente oder subklinische Form - keine klinischen Manifestationen, ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (ein Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse erhöht) wird bei einem normalen Spiegel von Triiodthyronin und Thyroxin (Schilddrüsenhormone) festgestellt;
  • eine klare Form - das Auftreten von Anzeichen einer Hypothyreose.

Symptome einer Hypothyreose

Die Schwere der Symptome hängt von dem Grad der Funktionsstörung der Schilddrüse ab. Hypothyreose entwickelt sich in der Regel allmählich. Patienten bemerken die Krankheitssymptome lange nicht und gehen nicht zum Arzt. Sie klagen oft über Lethargie, Bewegungsunwillen, eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, Schläfrigkeit, Schwellung, trockene Haut und Verstopfung.

Die Symptome einer Hypothyreose sind vielseitig, die einzelnen Symptome sind nicht spezifisch:

  • Fettleibigkeit, Abnahme der Körpertemperatur, Schüttelfrost - ständiges Erkältungsgefühl aufgrund eines langsameren Stoffwechsels, Gelbfärbung der Haut, Hypercholesterinämie, frühe Atherosklerose;
  • Myxedema-Ödem: Schwellung um die Augen, Zahnabdrücke auf der Zunge, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Hörverlust (Schwellung der Schleimhäute der Nase und des Hörschlauchs), Heiserkeit;
  • Schläfrigkeit, Langsamkeit der mentalen Prozesse (Denken, Sprechen, emotionale Reaktionen), Gedächtnisverlust, Polyneuropathie;
  • Atemnot, insbesondere beim Gehen, plötzlichen Bewegungen, Schmerzen im Herzbereich und hinter dem Brustbein, Myxödem-Herz (Abnahme der Herzfrequenz, Zunahme der Herzgröße), Hypotonie;
  • eine Neigung zu Verstopfung, Übelkeit, Flatulenz, vergrößerter Leber, Gallendyskinesie, Gallensteinerkrankung;
    Anämie;
  • trockene, spröde und haarausfall, spröde Nägel mit Quer- und Längsrillen;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.

Mit dem Verlauf der Krankheit verändert sich das Aussehen der Patienten, die Bewegungen werden langsamer, das Aussehen ist gleichgültig, das Gesicht ist rund, aufgeschwollen, geschwollen, vor allem in den unteren Augenlidern, die Lippen sind bläulich, auf dem blassen Gesicht ist ein leichter Blush, auch mit einem bläulichen Schimmer. Die Patienten frieren bei jedem Wetter.

Die Haut ist blass, manchmal mit einer gelblichen Tönung aufgrund der erhöhten Menge an Carotin im Blut, die sich kalt anfühlt, trocken, rau, verdickt, Flocken. Das Schälen der Haut ist an der Vorderfläche der Beine oft am stärksten ausgeprägt. Charakterisiert durch übermäßige Keratinisierung und Verdickung der oberflächlichen Hautschichten an Knien und Ellbogen (Beers Symptom).

Diagnose

Der Endokrinologe kann das Vorhandensein einer Hypothyreose anhand charakteristischer Manifestationen vorschlagen:

  • starke Schwäche, verminderte Leistung;
  • trockene Haut, Haarausfall, brüchige Nägel.

Bestimmte Diagnosetests werden zur Bestätigung der Diagnose zugeordnet:

  1. Bluttest auf Schilddrüsenhormone: Er dient zur Untersuchung des quantitativen Indikators für Thyroxin und Trijodthyronin im Blut. Normalerweise beträgt ihre Konzentration 2,6-5,7 mmol / l bzw. 9,0-22,0 mmol / l. Bei einer Hypothyreose sind diese Werte deutlich niedriger als normal. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, das Blut des Patienten auf ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) der Hypophyse zu untersuchen: Mit Hilfe dieser Manipulation wird bestimmt, was die Art der Hypothyreose bei einer Frau ist, dh ob sie primär oder sekundär ist.
  2. Schilddrüsenszintigraphie mit radioaktivem Jod. In dieser Studie kommt es zu einer Ansammlung von radioaktivem Jod, das im Drüsengewebe in den Körper eingebracht wird. Durchgeführt, um die Struktur und Funktion der Schilddrüse zu untersuchen.
  3. Computertomographie des Gehirns bei Verdacht auf Hypophysentumoren (dem Bereich des Gehirns, der die funktionelle Aktivität der Schilddrüse reguliert).
  4. Ultraschall der Schilddrüse.

Die Differentialdiagnose wird mit anderen Endokrinopathien durchgeführt: Wachstumsretardierung und Nanismus, Enzephalopathie, Down-Syndrom, Chondrodystrophie, Rachitis, Hirschsprung-Krankheit.

Hypothyreose Behandlung

Dank der Errungenschaften der pharmazeutischen Industrie, die künstlich das Schilddrüsenhormon synthetisiert, ist die moderne Endokrinologie eine wirksame Methode zur Behandlung von Hypothyreose bei Frauen. Die Therapie wird durchgeführt, indem die im Körper fehlenden Schilddrüsenhormone durch ihr synthetisches Analogon Levothyroxin (L-Thyroxin) ersetzt werden.

Wenn möglich, muss die Ursache für die Entwicklung der erworbenen Hypothyreose beseitigt werden, zum Beispiel:

  • eliminieren Medikamente, die eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüsenhormone verursachen,
  • Behandlung von Thyroiditis
  • Normalisieren Sie die Jodzufuhr in Lebensmitteln.

Eine manifeste (klinische) Hypothyreose erfordert die Ersetzung einer Ersatztherapie, unabhängig von Alter und Begleiterkrankungen des Patienten. Individuell zugeordnete Option beginnt mit der Behandlung, der Anfangsdosis des Arzneimittels und der Steigerungsrate.

Prognose

Unter der Bedingung der täglichen Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist die Prognose günstig: Patienten führen ein normales Leben. In Fällen, in denen keine Hypothyreose behandelt werden kann, können sich die klinischen Manifestationen bis zum Auftreten eines mexedematösen Komas verschlechtern.

Diät

Wie bereits erwähnt, ist Hypothyreose durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Um es mit einfachen Worten zu erklären, bedeutet dies, dass alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper langsamer werden. Deshalb sollte die Diät zur Schilddrüsenunterfunktion kalorienarm sein.

Lebensmittel sollten mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden, da ihre Wirkung darauf abzielen sollte, alle oxidativen Prozesse wiederherzustellen und zu stimulieren. Am einfachsten ist es, die Menge an Kohlenhydraten und Fetten zu reduzieren.

Die Liste der nicht empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);
  • Leber (Gehirn, Leber, Nieren);
  • Marmelade, Honig ist begrenzt;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • starker Tee oder Kaffee, Kakao, Coca-Cola;
  • Brot aus hochwertigem Mehl, alles süße Backwaren, Kuchen, Backwaren, gebratene Produkte (Kuchen, Pfannkuchen, Pfannkuchen);
  • Fischrogen;
  • geräucherter und gesalzener Fisch, Fischkonserven;
  • Fettwürste;
  • Margarine, Schmalz, Speiseöl;
  • alle Bohnen;
  • Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • Kreuzblütler (alle Arten von Kohl, Rüben, Rettich, Rettich, Rüben);
  • Pilze in jeglicher Form;
  • reiche Brühen aus
  • Pasta und Reis ist begrenzt.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fisch, hauptsächlich Meeresfisch (Kabeljau, Makrele, Lachs), reich an Phosphor, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Jod;
  • Obst, insbesondere Kaki, Feijoa, Kiwi, die reich an Jod sind, sowie Kirschen, Trauben, Bananen, Avocados;
  • Gemüse außer Kreuzblütler, frisches Gemüse;
  • leicht gebrühte Getränke (Kaffee und Tee), Tee mit Zitrone oder Milch, frisch gepresste Säfte, Hagebutten- und Kleieextrakte;
  • fettarme Milch und Milchgetränke sowie Hüttenkäse, Sauerrahm - in Gerichten;
  • ungesalzener, fettarmer und milder Käse;
  • Brot aus Mehl 1 und 2 Sorten, gestern oder getrocknete, trockene Kekse;
  • mageres Fleisch, weißes Hühnerfleisch, das Tyrosin enthält;
  • fettarme Würste;
  • frische Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl, Vinaigrette, Aspik;
  • Butter mit Vorsicht, Pflanzenöle - in Gerichten und beim Kochen;
  • Eiweißomelette, weichgekochte Eier, Eigelb mit Sorgfalt;
  • Getreide (Buchweizen, Hirse, Gerste), Aufläufe und Gerichte davon;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Muscheln, Austern, Algen, Brötchen und Sushi).

Eine Diät für Hypothyreose bedeutet keine scharfe Einschränkung der Produkte und den Übergang zu einem speziellen Nahrungsmittel. Das Energiesystem bleibt lecker und gesund mit einigen spezifischen Regeln. Die Einhaltung der klinischen Ernährung wirkt sich günstig auf Stoffwechselvorgänge aus und lindert vor allem die Symptome der Krankheit bei einem Patienten. Die richtige Ernährung nährt die Sauerstoffzellen und verringert das Risiko, schwere Formen der Krankheit zu entwickeln.

Hypothyreose - Symptome, Behandlung, Ursachen, Diagnose und Prävention

Was ist Hypothyreose?

Es gibt primäre und sekundäre Hypothyreose. Bei der primären Hypothyreose ist eine Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen mit einem pathologischen Prozess in der Drüse selbst verbunden, während die Menge an durch die Hypophyse synthetisiertem Thyreoidea-stimulierendem Hormon (THG) gegenüber der Norm sogar ansteigt.

Hypothyreose ist keine Krankheit, sondern ein spezifischer Zustand des Körpers, der mit einer Reaktion auf niedrige Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen zusammenhängt. Diese Symptome verschwinden normalerweise, wenn der gewünschte Hormonspiegel ausgeglichen ist. Hypothyreose kann auch mit pathologischen Prozessen assoziiert sein, die den Hormonstoffwechsel beeinflussen oder auf die funktionelle Insuffizienz der Schilddrüsenhormone angewiesen sind.

Klassifikation der Hypothyreose

  • Primäre Hypothyreose
    • Hypothyreose aufgrund einer Abnahme der Anzahl funktionierender Schilddrüsengewebe (TG)
      • postoperative Hypothyreose
      • postradiation hypothyroidism
      • Hypothyreose, verursacht durch autoimmune Läsionen der Schilddrüse (Autoimmunthyreoiditis, Ergebnis von DTZ bei Hypothyreose)
      • Hypothyreose, verursacht durch virale Läsionen der Schilddrüse
      • Hypothyreose auf dem Hintergrund von Schilddrüsentumoren
    • Hypothyreose aufgrund einer gestörten embryonalen Entwicklung der Schilddrüse (angeborene Hypothyreose)
    • Hypothyreose aufgrund einer gestörten Synthese von Schilddrüsenhormonen
      • Kropf mit Hypothyreose
      • sporadischer Kropf mit Hypothyreose (Defekte der Schilddrüsenhormonbiosynthese auf verschiedenen biosynthetischen Ebenen)
      • medizinische Hypothyreose (Einnahme von Thyreostatika und einer Reihe anderer Medikamente)
      • Kropf und Hypothyreose, entwickelt als Ergebnis des Verzehrs von Lebensmitteln, die Kropfartige Substanzen enthalten.
  • Hypothyreose der zentralen Genese (sekundär)
    • Hypothyreose Hypophysengenese
    • Hypothyreose der hypothalamischen Genese (oder des Tertiärbereichs)
  • Hypothyreose durch gestörten Transport, Stoffwechsel und die Wirkung von Schilddrüsenhormonen
    • periphere Hypothyreose
      • generalisierte Schilddrüsenhormonresistenz
      • teilweise periphere Resistenz gegen Schilddrüsenhormone
      • Inaktivierung von zirkulierendem T3 und T4 oder TSH

Das Herzstück aller Formen der Hypothyreose ist eine Abnahme der Schilddrüsenhormone, die zu Veränderungen des Austauschs führt, was zu Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme führt.

Ursachen der Hypothyreose

Ursachen der primären Hypothyreose

Primäre Hypothyreose kann durch Aplasie oder Hypoplasie der Schilddrüse verursacht werden. Bei Kleinkindern wird dies häufig in Kombination mit Kretinismus (starke Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung) und Taubheit festgestellt. Hypothyreose kann durch chirurgische Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse, wiederholte Injektionen des Jodradionuklids, Langzeittherapie mit Antithyreostatika verursacht werden.

Die Entstehung einer Hypothyreose erklärt sich nicht nur durch Komplikationen, die durch therapeutische Maßnahmen oder deren übermäßiges Volumen verursacht werden, sondern auch durch die Art des pathologischen Hauptprozesses (Störung der Hormonbiosynthese infolge eines Defekts in Enzymsystemen oder Jodmangel bei lokal endemischem Struma, z. B. Autoimmunkrankheiten) Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis).

Die meisten der sogenannten spontanen Formen der primären Hypothyreose haben eine Autoimmungenese. Seltene Formen der primären Hypothyreose umfassen die autoimmune primäre Hypothyreose in Kombination mit primärem Hypokortizismus, Hypogonadismus, manchmal Hypoparathyreoidismus und sehr selten - Typ-I-Diabetes sowie Candidiasis.

Eine der Varianten der Hypothyreose ist das Hennes-Ross-Syndrom, bei dem die Kombination der Symptome der primären Hypothyreose und des Galactorrhoe-Amenorrhoe-Syndroms erwähnt wird.

Die Krankheit entwickelt sich nach der Geburt und wird durch eine autoimmune Schilddrüsenverletzung verursacht. Überschüssiges Prolaktin beim Hennes-Ross-Syndrom wird durch primäre Hypothyreose, Schwangerschaft und Geburt verursacht.

Sekundäre Hypothyreose wird durch einen pathologischen Prozess im Hypothalamus-Hypophysen-System verursacht, die Konzentration von TSH im Blut wird reduziert. Bei der sekundären Hypothyreose wird eine Insuffizienz nicht nur der thyrotropen, sondern auch anderer tropischer Funktionen der Hypophyse festgestellt, d.h. Panhypopituitarismus.

Ursachen der sekundären Hypothyreose

Das klinische Bild der sekundären Hypothyreose wird mit dem klinischen Bild von Hypokortizismus, Hypogonadismus usw. kombiniert. Die Pathogenese der Hypothyreose wird durch eine Abnahme der Biosynthese und Sekretion der jodhaltigen Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodothyronin (T3) im Blut und die Unterdrückung aller Arten von Metabolismus bestimmt.

Bei Hypothyreose werden der Sauerstoffverbrauch, die Wärmeproduktion und die Wärmeübertragung reduziert, die Synthese von Proteinen und Nukleinsäuren wird gestört, und Proteinabbauprodukte sammeln sich im Körper an.

Die Verwendung von Fettabbauprodukten und die Aufnahme von Glukose im Darm werden verlangsamt, Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe werden gehemmt, die Biosynthese von Corticosteroidhormonen und der Austausch von Sexualhormonen werden reduziert. In der Haut, im Unterhautgewebe, in den Organen und im Gewebe sammeln sich schleimige Substanzen an - Glykosaminoglykane, Hyaluronsäure und Chondroitin-Schwefelsäure, die Wasser verzögern und die Entwicklung eines eigentümlichen Schleimödems verursachen.

Bei schwerer Hypothyreose sammelt sich Schleimflüssigkeit in den serösen Hohlräumen - den Perikard-, Pleura- und Bauchhöhlen. Bei Hypothyreose, Aplasie, Hypoplasie (manchmal Hyperplasie) und Atrophie (Drüsengewebeatrophie entwickelt sich in der Regel nach chronischen Entzündungsprozessen, Langzeiteinnahme von jodhaltigen und antithyreoten Mitteln) im Schilddrüsengewebe.

Subklinische Hypothyreose

Subklinische Hypothyreose ist ein Syndrom, das kein klares klinisches Bild hat, aber durch Labortests eindeutig auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung zurückzuführen ist. Subklinische Hypothyreose erhöht tendenziell das Schilddrüsen-stimulierende Hormon, während das Niveau von freiem T4 und T3 normal ist.

Subklinische Hypothyreose ist in gewisser Weise das primäre Stadium der Erkrankung, die keine offensichtlichen Manifestationen aufweist. In der Regel tritt die Krankheit bei 10-20% der Frauen über 50 Jahren auf.

Kleinere Herzsymptome und Hypercholesterinämie können damit einhergehen. Die Behandlung mit Thyroxin wird empfohlen, bei der sich die Patienten besser fühlen, sie stoppen die Herzsymptome und glätten den Fettstoffwechsel.

Schilddrüsenantikörper als Indikator für eine Schilddrüsenerkrankung können bei der Identifizierung von Patienten helfen, deren Zustand sich in eine klinische Hypothyreose verwandeln kann. Daher wird empfohlen, alle Patienten mit einem minimalen TSH-Spiegel zu testen.

Symptome einer Hypothyreose

Die Hauptsymptome einer Hypothyreose sind:

Symptome einer latenten Hypothyreose

Die Symptome einer latenten Hypothyreose weisen viele „Masken“ auf. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen, vor allem bei Frauen, führt zu depressiver Verstimmung, unerklärlicher Sehnsucht und sogar zu schweren Depressionen. Wenn Hypothyreose die kognitive Funktion verringert, verschlechtern sich Gedächtnis und Aufmerksamkeit, verringert sich die Intelligenz (explizit oder verborgen).

Schlaflosigkeit, intermittierender Schlaf, Schlafstörungen und andere Schlafstörungen, einschließlich Schläfrigkeit, können sich entwickeln. Mit zunehmender Verschreibung unerkannter und unbehandelter Hypothyreose entwickelt sich ein intrakraniales Hypertonie-Syndrom. Es gibt häufige und dann ständige Kopfschmerzen.

Versteckte Hypothyreose tritt häufig unter dem Deckmantel einer zervikalen oder thorakalen Osteochondrose auf.

Symptome einer solchen Hypothyreose sind wie folgt:

  • besorgt über Kribbeln
  • brennendes Gefühl
  • Gänsehaut
  • Muskelschmerzen in den oberen Gliedmaßen
  • Schwäche in den Händen.

Die häufigste Herz- "Maske" der Hypothyreose: erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, erhöhter Blutdruck. Bei Frauen kann sich eine latente Hypothyreose als Menstruationsstörung, Mastopathie, manifestieren.

Ödeme können auch eine „Maske“ latenter Hypothyreose sein. Schwellung der Augenlider oder allgemeines Ödem unklaren Ursprungs ist oft das einzige oder führende Symptom dieser Erkrankung.

Eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung einer Hypothyreose spielen sekundäre Immundefekte, die sich auch bei einer leichten Abnahme der Schilddrüsenfunktion entwickeln können. Anämie kann ein Zeichen latenter Hypothyreose sein, da Schilddrüsenhormone die Blutbildung anregen.

Beschreibungen der Symptome einer Hypothyreose

Diagnose einer Hypothyreose

Bei allen Varianten der Hypothyreose ist der T4- und IST4-Spiegel im Serum erniedrigt. Bei Schilddrüsenvarianten nimmt der T3-Gehalt im Serum weniger ab als der T4-Gehalt; Es wird angenommen, dass die kompensatorische Hypersekretion von TSH eine relative Erhöhung der T3-Sekretion bewirkt.

Der TSH-Gehalt im Serum bei Schilddrüsen-induzierter und Struma-Hypothyreose ist immer erhöht, und bei Hypophysen- oder Hypothalamus-Hypothyreose unterscheidet sie sich nicht von der Norm oder kann nicht bestimmt werden. Im letzteren Fall geht eine Abnahme der TSH-Sekretion normalerweise mit einer Abnahme der Sekretion anderer Hypophysenhormone einher. Die reduzierte TSH-Reaktion des Serums auf die Verabreichung von TRG bestätigt das Vorhandensein von Hypothyreose der Hypophyse.

Zu den häufigen Manifestationen einer Schilddrüsenunterfunktion der Schilddrüse (aber nicht der Hypophyse) gehören erhöhte Cholesterinspiegel und Konzentrationen an Kreatinphosphokinase (MM-Variante), Aspartat-Transaminase und Laktatdehydrogenase.

Änderungen in den Phasen des Herzzyklus sind gekennzeichnet durch eine deutliche Verlängerung der Periode vor der Austreibung und eine Erhöhung des Verhältnisses dieser Periode zur Phase der Blutabgabe aus dem linken Ventrikel. Elektrokardiographische Veränderungen umfassen Bradykardie, eine Abnahme der Amplitude der QRS-Komplexe und eine Versiegelung oder Inversion der T-Welle.

Bei der Schilddrüsenunterfunktion haben etwa 12% der Patienten eine perniziöse Anämie. Noch häufiger treten gegen Histamin resistente Ahlorhydria und Antikörper gegen die Parietalzellen des Magens auf. Abgesehen von Patienten mit offenkundiger Hypothyreose weisen einige klinisch euthyreote Personen in einer Laborstudie auch Anzeichen einer Schilddrüseninsuffizienz (subklinische Hypothyreose) auf.

In milden Fällen steigen nur der TSH-Spiegel und seine Reaktion auf die Einführung von TRG, während die Konzentrationen von T4 und T3 im Serum normal bleiben. Bei schwerer Schilddrüseninsuffizienz nimmt die T4-Konzentration ab, der T3-Spiegel bleibt jedoch aufgrund der TSH-induzierten T3-Hypersekretion relativ zur T4-Sekretion normal oder nahezu normal, und wahrscheinlich auch eine effektivere Umwandlung von T4 in T3.

Subklinische Hypothyreose wird am häufigsten bei Personen mit Hashimoto-Krankheit oder bei Patienten, die sich einer Radiojodtherapie oder einer Operation bei Morbus Basedow unterziehen, festgestellt. Es ist in der Regel das Stadium der Entwicklung einer offensichtlichen Hypothyreose. Bei dem klassischen Bild von Kretinismus oder Hypothyreose bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die Diagnose nicht zu schwierig. Manchmal können bei Nerds Kinder mit Down-Syndrom verwechselt werden.

Der charakteristische mongolische Schnitt der Augen, Brushfield-Flecken auf der Iris, lose Gelenke sowie normale Haut und Haare können Patienten mit Down-Syndrom von hypothyroidem Kretinismus unterscheiden. Chronische Nephritis und das nephrotische Syndrom können das Myxödem imitieren, insbesondere aufgrund von Schwellungen und Blässe im Gesicht. Beim nephrotischen Syndrom können Anämie, Hypercholesterinämie und Anasarka auftreten.

Außerdem kann bei einem signifikanten TSH-Verlust im Urin die T4-Konzentration im Blutserum verringert werden, obwohl IST4 normal bleibt oder erhöht ist. Die T3-Konzentration im Serum ist oft etwas niedriger als normal, wie dies bei jeder schweren systemischen Erkrankung aufgrund einer gestörten peripheren T4-Dejodierung der Fall ist. Die TSH-Spiegel im Serum steigen jedoch nicht an.

Hypothyreose Behandlung

Die Behandlung der Hypothyreose besteht in der täglichen Einnahme eines synthetischen Analogons von Thyroxin - Levothyroxin, das den durch Hypothyreose gestörten Stoffwechsel des Körpers vollständig normalisiert. Die Wirkung von Levothyroxin ist nicht sofort wirksam. Ein bis zwei Wochen nach Behandlungsbeginn stellen die Patienten fest, dass die Schwäche allmählich verschwindet und die Energie zurückkehrt.

Die Levothyroxin-Dosis muss ausgewählt werden. Die Auswahl der Dosis erfolgt mit Hilfe der TSH-Analyse, der TSH-Spiegel sollte im Normbereich liegen. Wenn die TSH niedrig ist, ist die Dosis von Levothyroxin zu hoch und umgekehrt, wenn die TSH hoch ist, ist die Dosis unzureichend. Die TTG während der Auswahl wird alle zwei bis drei Monate überprüft.

Wenn die erforderliche Levothyroxin-Dosis festgelegt ist, reicht es aus, die TSH einmal jährlich zu überprüfen. Zu viel Levothyroxin führt zur Entwicklung einer Hyperthyreose, die von folgenden Symptomen begleitet sein kann:

  • Herzklopfen;
  • Schwitzen
  • Reizbarkeit.

Einige Nahrungsmittel und Medikamente stören die Resorption von Levothyroxin, daher sollten Sie Ihren Arzt unbedingt darüber informieren:

  • Sojaprodukte (in großen Mengen);
  • Faser (in großen Mengen);
  • Eisenpräparate;
  • Cholesterin;
  • Aluminiumhydroxid (häufig in Antazida - Antazida);
  • Kalziumergänzungen.

Symptomatische Behandlung

Das Hauptziel der symptomatischen Behandlung besteht darin, periphere Symptome zu beseitigen, die in verschiedenen Systemen des Körpers bei ungenügender Produktion von Schilddrüsenhormonen auftreten. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Östrogenmittel zur Normalisierung des Zyklus;
  • Nootropika zur Verbesserung der Gehirnaktivität;
  • Herzglykoside bei Herzinsuffizienz.

Kardioprotektoren werden zur Normalisierung des Herzrhythmus verwendet:

Darüber hinaus werden Vitamin-Mineral-Komplexe eingesetzt.

Traditionelle Behandlungen für Hypothyreose

Die traditionelle Medizin aus dem Arsenal ihrer Fonds kann folgende Rezepte anbieten:

Im Falle einer Hypothyreose wird zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse empfohlen, regelmäßig Adaptogene einzunehmen - Arzneimittel, die die allgemeinen Anpassungsreaktionen des Körpers verbessern.

  • Ginseng,
  • Zitronengras-Chinesisch,
  • zamanihi hoch,
  • Leuzea ist Saflor,
  • Sanddorn
  • Eleutherococcus stachelig.

Bei pflanzlichen Adaptogenen ist zu beachten, dass sie von September bis Oktober und von April bis Mai wirksamer sind.

Bitte vergessen Sie auch nicht, dass traditionelle Behandlungsmethoden im Falle einer Hypothyreose nur nach Konsultation eines Arztes und zusammen mit den amtlichen Arzneimitteln angewendet werden können.

Anweisungen für die Verwendung von Medikamenten gegen Hypothyreose

Hypothyreose Komplikation

Schwere, lebensbedrohliche, aber seltene Komplikationen der Hypothyreose sind Hypothyreose oder Myxödem, Koma, die sich bei älteren Patienten mit schlecht durchgeführter Behandlung oder Abwesenheit entwickeln.

Hypothyroid-Koma kann durch Abkühlung, akute Infektionskrankheiten und andere Krankheiten, Intoxikation, Trauma ausgelöst werden.

Dem Koma geht ein vorkomatöser Zustand voraus, wenn alle Symptome einer Hypothyreose verschlimmert werden. Bei Hypothermie (Körpertemperatur 30 °, manchmal niedriger, obwohl dies bei hypothyroidem Koma normal sein kann) entwickelt sich der stuporöse Zustand, die Nebennierenfunktion nimmt stark ab.

Prävention von Hypothyreose

Eine äußerst wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen angeborene Hypothyreose spielt die rechtzeitige und ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung von Infektionskrankheiten, Schwangerschaftstoxikose und Erkrankungen der Schilddrüse der werdenden Mutter während der Schwangerschaft.

Um die Entwicklung einer erworbenen Hypothyreose zu verhindern, sollte den allgemeinen Kräftigungsmaßnahmen, der Prävention und Behandlung akuter und chronischer Infektionskrankheiten sowie der richtigen und rechtzeitigen Behandlung der Thyreoiditis große Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die Möglichkeit, eine Hypothyreose als Folge der Verwendung von Antithyreostatika zu entwickeln, erfordert die strikte Einhaltung der korrekten Methode der Verwendung dieser Medikamente. Um die Entwicklung einer postoperativen Hypothyreose zu verhindern, sollte die Frage nach dem Grad der Radikalität der Operation im Einzelfall individuell entschieden werden.

Diät für Hypothyreose

Bei Hypothyreose ist es notwendig, Produkte, die die Funktion der Schilddrüse hemmen, von der Diät auszuschließen. Medikamente, die einen hohen Anteil an Ballaststoffen oder Soja enthalten, können die Resorption von Levothyroxin verringern, und die Behandlung von Hypothyreose ist unwirksam.

Die Aufnahme von Fetten bei der Hypothyreose sollte ebenfalls begrenzt sein, da sie vom Gewebe schlecht aufgenommen werden und zur Entwicklung von Atherosklerose führen können.

Die Ernährung bei Hypothyreose sollte ausgewogen sein, reich an Vitaminen und Mikroelementen. Um die Stimmung zu bestimmen, ist es wünschenswert, Produkte mit Tryptophan in die Ernährung aufzunehmen.

Hypothyreose Fragen und Antworten

Frage: Hallo. Ich habe eine subklinische Hypothyreose. Vor einem Monat war der TSH 7.130. Zugewiesenes Eutirox 25 ml, für Erwachsene yosen. Nach einem Monat wurde der TTG 6.12. Zugewiesene Eutiroks 50 ml. Ich ersticke immer noch und ich fühle mich die ganze Zeit heiß, obwohl der Arzt sagte, dass es kalt sein sollte. Vielleicht brauchst du noch etwas zu trinken? Besonders schwer zu atmen.

Antwort: Die Levothyroxin-Dosis (Eutirox) muss ausgewählt werden. Die TTG während der Auswahl wird alle zwei bis drei Monate überprüft. Darüber hinaus ist es in Gegenwart einer subklinischen Form der Hypothyreose sehr wichtig, Ihre Ernährung anzupassen. Es wird empfohlen, von Soja-haltigen Produkten mehrfach ungesättigte Fettsäuren (fettreicher Fisch, Erdnüsse, Sonnenblumen und Butter, Avocado) auszuschließen. Sie sollten auch den Zuckerverbrauch so weit wie möglich einschränken und die Wassermenge auf 600 ml pro Tag reduzieren. Es wird empfohlen, Meeresfrüchte, Fleisch und frisches Obst in einer kleinen Menge natürlichen Kaffees in die Ernährung aufzunehmen. Eine solche Diät wirkt sich positiv auf die Funktion der Schilddrüse aus. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) Schilddrüse?

Frage: Ich kann nicht (noch einmal) schwanger werden. Könnte Hypothyreose die Ursache sein? Die Diagnose wurde vor weniger als einem Monat gestellt und 25 mg Eutherox pro Tag verschrieben.

Antwort: Hallo. Hypothyreose kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen - die Fähigkeit, schwanger zu werden, zu gebären und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Muss heilen

Frage: Hallo! Ich bin 34 Jahre alt. Mein ganzes Leben habe ich ein geringes Gewicht. Ich habe eine Höhe von 163 cm und ein Gewicht von 38 kg. In den letzten Jahren war ich ständig in Depression. Es gibt Irritation, Unzufriedenheit mit allen. Ab der 8. Klasse trat auch frühes graues Haar auf und es tritt ständig Haarausfall auf, obwohl das Haar- und Nagelwachstum ziemlich schnell ist. Während der Schwangerschaft war der Zustand ausgezeichnet, alles wurde wieder normal. Das Kind wurde gesund und auf Dauer geboren. Nach der Geburt kehrte mein Zustand auf das vorherige Niveau zurück. Ist mein Problem mit Schilddrüse und Hypothyreose verbunden? Danke für die Antwort.

Antwort: Hallo. Erkrankungen der Schilddrüse mit einer Zunahme ihrer Funktion werden begleitet von: ausgeprägter Reizbarkeit; Impulsivität; erheblicher Gewichtsverlust; Gefühl von Herzklopfen. Sie benötigen eine interne Konsultation des Endokrinologen.

Frage: Hallo! Mein Kind hat eine angeborene Hypothyreose, jetzt ist ihre Tochter 7 Jahre alt, das Problem ist, dass bei ihr gleichzeitig Adipositas 1. Grades diagnostiziert wird, während sie regelmäßig Verstopfung hat und nicht genug isst (sie hat ständig Hunger). Sag mir, wie ich das alles einstellen soll. Und warum oft (2-3 mal pro Jahr) Ultraschall in der Bauchhöhle durchgeführt werden.

Antwort: Hallo. Fettleibigkeit ist eine der Manifestationen der Hypothyreose. Durch den Ultraschall der Schilddrüse kann der Arzt das vollständige Bild im Bereich des Schilddrüsenorgans sehen. 2-3 mal pro Jahr - sehen Sie das Bild in Dynamik.

Frage: Guten Tag, bitte sag es mir. Ich habe 2 Jahre mit Hypothyreose. Ich bin 24 Jahre alt, ich habe Eutirox seit langem in verschiedenen Dosierungen eingenommen, konnte aber die optimale Dosis nicht finden. Analysen bestanden - TTG-5,9 (bei einer Rate von 0,27 bis 4,20), T4 frei. - 18,2 (Norm 12.0-22.0), T3-6.02 (Norm 3.9-6.7). Darüber hinaus gibt es solche Symptome - es ist schwer zu atmen, ein Gefühl, das den Hals und die Drüsen drückt, niedriger Druck und Schwäche, Schwindel, gelegentlich Ohnmacht und Brennen im Herzbereich. Könnte dies eine Überdosis Euthyrox sein und was muss ich in diesem Fall tun? Müssen Sie dieses Medikament abbrechen? Jetzt trinke ich eine viertel Pille 50 mcg.

Antwort: Guten Tag, laut Tests fehlt es an Schilddrüsenhormonen. Sie müssen mit Ihrem Arzt eine andere Dosierung besprechen (z. B. 25 µg). Ihr TSH-Niveau sollte bei 2,5 liegen.

Frage: Guten Tag. Ich bin 39 Jahre alt. Vor anderthalb Monaten wurde bei mir eine Hypothyreose diagnostiziert. Analysiert solche TTG-46,153; T4 (frei) - 0,51; Antikörper gegen TPO - 161. Zugeordnete Eutiroks 50 mg. Sagen Sie mir, reicht diese Dosierung für eine solche Analyse aus? Ich warte immer noch auf Verbesserungen, wenn die Müdigkeit vorbei ist und das Gewicht abnimmt. Aber nichts ändert sich. Die Dosierung während der Stillzeit wurde vorgeschrieben, ich füttere aber nicht mehr. Und noch eine Frage: Nach welcher Zeit nach dem Beginn der Einnahme von Eutirox müssen Sie eine Kontrollanalyse der Hormone durchführen?

Antwort: Guten Tag, in Bezug auf die Dosierung entscheidet der Arzt bei einer Vollzeitaufnahme. Nach 4 Wochen nach der Einnahme von Thyroxin überprüfen Sie den TSH-Spiegel und dann ist klar, ob die Dosierung ausreichend ist oder nicht.

Frage: Ich habe zwei Kinder, beide haben eine Hypothyreose. Sie tranken 3 Jahre lang Hormone. Dann wurde die hormonelle Wirkung wiederhergestellt. Aber Kinder sind in ihrem Wachstum und ihrer körperlichen Entwicklung behindert. Das Mädchen ist 14 Jahre alt - es gibt immer noch keinen Monat. Lohnt es sich darüber zu sorgen? Wie behandeln und ob es notwendig ist?

Antwort: Es ist notwendig, das Kind dem Frauenarzt / Endokrinologen oder Kinderendokrinologen zu zeigen.

Frage: Hallo! Bitte sagen Sie mir, was ich tun soll - meine Diagnose ist Hypothyreose. Haare fallen sehr stark aus, ich fühle mich geschwächt, deprimiert, die neuesten Hormontests: TSH - 8,41mIU / l, freies Teroxin C4-16.49 pMol / l, PTH-5.04pMol / l, Ultraschall ohne Merkmale, Hals des Halses - 3,0 ml., rechts -14.4х12.4х30.9, links -13.5х11.4х30.5. Es begann alles nach der zweiten Geburt. Propylkomplex von Vitaminen der Gruppe B, Iodomarin-200. Kein Ergebnis Ich bin 32 Jahre alt.

Antwort: Hallo! Offensichtlich haben Sie eine postpartale Thyreoiditis mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion entwickelt. Nachdem Sie die Ergebnisse der Antikörper gegen die Schilddrüse erhalten haben, wird der Endokrinologe eine Schilddrüsenersatztherapie verschreiben, die Ihren Zustand verbessert. Keine anderen Nahrungsergänzungsmittel wirken sich positiv aus.

Frage: Hallo! Ich bin 41 Jahre alt. Es wurde oft die Kehle gequetscht, als würde jemand in die Mitte gedrückt. Sehr unangenehmes Gefühl. Welchen Arzt sollte ich kontaktieren? Aus welchem ​​Bereich stammt dieses Problem? Der Endokrinologe hatte, ich hatte Schilddrüsenprobleme - postoperative Hypothyreose, jetzt kompensiert. Überlieferung sagt auch nichts Bestimmtes. Probleme mit den Drüsen sind seit der Kindheit akute Infektionen der Atemwege, häufig laufende Nase. Oder geht es vielleicht nerven? Sag mir, wo ich nach der Ursache suchen soll? Danke!

Antwort: Die von Ihnen beschriebenen Symptome können mit einer vergrößerten Schilddrüse in Verbindung stehen, dies ist jedoch nach einer Operation unwahrscheinlich. Wie groß ist das Bügeleisen jetzt und wie lange haben Sie einen Ultraschall gemacht? Eine nervöse Ursache für das Gefühl eines "gequetschten Halses" ist ebenfalls möglich Wir empfehlen, zu diesem Thema einen Neurologen zu konsultieren.

Frage: Hallo, ich habe Ultraschall gemacht und gezeigt, dass ich eine Schilddrüse habe, deren Größe abnimmt. Zur gleichen Zeit fühle ich mich träge, fühle mich ständig schläfrig, müde, Kopfschmerzen, Schwäche. Mir wurde L-Thyroxin verschrieben (der TSH-Spiegel ist hoch), aber mein Appetit steigt, ich fange an, fett zu werden, also habe ich aufgehört, ihn zu trinken. Sagen Sie mir, was zu tun ist, wenn es andere Medikamente gibt und wie Sie die normale Funktion der Schilddrüse wiederherstellen können.

Antwort: Die Verringerung der Größe der Schilddrüse im Ultraschall ist charakteristisch für die Schilddrüsenentzündung, die mit Hypothyreose fortschreitet. Es gibt keine anderen Medikamente, die L-Thyroxin ersetzen könnten. Es ist wahrscheinlich, dass Sie die Dosis mit Ihrem Arzt ein wenig anpassen sollten. Beenden Sie die Behandlung auf keinen Fall selbst - es kann sehr gefährlich sein.

Frage: Hallo. Meine Mutter ist 55 Jahre alt. Sie hat Kropf Hashimoto (kantige Form) und Hypothyreose. Sie nimmt Thyroxin und hat Herzprobleme. Sag mir, welche Medikamente in welcher Menge verwendet werden können.

Antwort: Das Auftreten von Schmerzen im Herzen kann wirklich eines der Anzeichen einer Hypothyreose sein, die sich vor dem Hintergrund der Hashimoto-Krankheit entwickelt. Ihre Mutter sollte Schilddrüsenhormone Thyroxin in ausreichender Dosis erhalten, die durch Kontrolle des zirkulierenden T3 und T4 und TSH kontrolliert wird. In diesem Zusammenhang sollten Sie einen Endokrinologen bei einem kranken Arzt zeigen und sicherstellen, dass er ausreichend Hormone erhält. Es ist auch erforderlich, einen Kardiologen zu konsultieren, um mögliche Ursachen von Herzschmerzen wie Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Angina pectoris auszuschließen.

Frage: 2 Wochen war ein starker trockener Husten. Jetzt gibt es keinen Husten, ich ersticke in der Nacht und am Morgen. Wenn ich esse, hustere ich. Ich leide an einer Hypothyreose. 2 Wochen nahmen keine Hormone ein. Wie erleichtert man das Atmen? Ich bin 48 Jahre alt.

Antwort: In Ihrem Fall kann das Auftreten von Husten mit der Ablehnung der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen zusammenhängen.

Frage: Bei dem Kind wurde eine angeborene Hypothyreose diagnostiziert. Seit dem ersten Monat der Einnahme von L-Thyroxin. Es ist jetzt ein Jahr für ihn, können Pillen mit Revival Balsam ersetzt werden?

Antwort: Auf keinen Fall! Geben Sie dem Kind weiterhin L-Thyroxin gemäß dem vorgeschriebenen Schema. Änderungen an der Behandlung können nur nach Zustimmung des Endokrinologen, der das Kind beobachtet, vorgenommen werden.

Frage: Ich habe Hypothyreose. Ich akzeptiere Eutiroks in einer Dosis von 25 mkg. Letzter TTG - 4.0 mit einem normalen Wert von St. T4. Begleiterkrankung - Vorhofflimmern. Arrhythmologen verschrieben Cordarone (aus gesundheitlichen Gründen) 200 mg pro Tag. Gleichzeitig mit der Einnahme dieser Medikamente steigt der TSH-Spiegel. Was zu tun ist? Helfen Sie mir bitte!

Antwort: Cordaron ist bei Hypothyreose kontraindiziert und kann die Funktion der Schilddrüse stark beeinträchtigen. Ärzte Kardiologen sollten es durch andere Mittel ersetzen. Haben Sie ihnen gesagt, dass Sie eine Hypothyreose haben?

Frage: Hallo. Ich bin 52 Jahre alt. Echokardiogramm-Dilatation des linken Vorhofs und beider Ventrikel, Steigerung des Herzens um 2 cm, A / D zuletzt 100/70, der Puls fällt oft auf 40-46 Schläge / m ab, das heißt, es kommt sofort zu einer plötzlichen Kälte - dies bedeutet bereits, dass der Puls abfällt, 52- 56 Beats / m, ich habe keine Angst mehr - es ist schon konstant. Ich habe auch Hypothyreose seit 1990. Dann droht mir meine Situation.

Antwort: Der Anfall einer starken Abnahme der Pulsfrequenz ist ein ziemlich ernstes Symptom (plötzlicher Herzstillstand, Arrhythmien können auftreten). Wir empfehlen Ihnen, sich so schnell wie möglich an Ihren Kardiologen und Endokrinologen zu wenden, um die Gründe zu erfahren.

Frage: Guten Tag. Meine Tochter war 2,5 Monate alt, sie wurde bei der Geburt gescreent und es wurde nichts gefunden. Warum wurde erst jetzt entdeckt, dass sie eine Hypothyreose hatte?

Antwort: Vielleicht wurde das Screening schlecht durchgeführt. Sie sollten auf jeden Fall die Ursache der späten Diagnose einer angeborenen Hypothyreose herausfinden.

Frage: Guten Tag. Meine Tochter ist 2,5 Monate alt. offenbarte angeborene Hypothyreose, in den Schilddrüsen stimulierenden Hormon 6,55 µMU / ml und verschrieben Euthyroxin bei 12,5 µg, und in den Anweisungen schreiben sie, dass 8-10 µg / kg. Meine Tochter wiegt 6 kg. Wie ist es richtig, trotzdem eine Dosierung zu beachten? Im Allgemeinen wird die Anzahl dieser Hormone im Körper wiederhergestellt. Man hat uns gesagt, dass wir dieses Medikament bis zu einem Jahr trinken müssen.

Antwort: Das Medikament sollte in einer solchen Dosierung eingenommen werden, wie von Ihrem Endokrinologen angegeben, da Behandlungsschemata und Dosierungen von vielen Faktoren abhängen. Die Aufnahme von Medikamenten wird tatsächlich lange Zeit durchgeführt, da mangelnde Behandlung zu einer verlangsamten Entwicklung des Kindes führen kann.

Hypothyreose ist ein stiller Dieb, der das Leben stiehlt. Symptome, Behandlung von Hypothyreose.

Hypothyreose (Myxödem) ist eine Erkrankung, die durch unzureichende Versorgung von Organen mit Schilddrüsenhormonen verursacht wird. Bei Hypothyreose schmerzt fast nichts, aber das Leben vergeht: Nichts gefällt, die Lebensqualität von Patienten mit Hypothyreose lässt zu wünschen übrig. Patienten mit Hypothyreose leiden oft an depressiven Zuständen und können oft selbst nicht verstehen, was mit ihnen passiert.

Symptome einer Hypothyreose

Hypothyreose tritt häufiger bei Frauen auf. Die Symptome einer Hypothyreose werden häufig auf Müdigkeit, Überarbeitung, einige andere Krankheiten oder die aktuelle Schwangerschaft zurückgeführt, sodass Hypothyreose selten sofort erkannt wird. Nur eine scharfe Schwere der Symptome und die rasche Entwicklung einer Hypothyreose können dies rechtzeitig diagnostizieren. Subklinische Hypothyreose wird oft lange nicht erkannt. Ein Test mit Thyroliberin zeigt verborgene Formen der primären Hypothyreose.

Wie man Hypothyreose vermutet

Wenn Hypothyreose lange Zeit betroffen ist:

  • Benommenheit (Hypothyreose-Patienten können mehrere Tage hintereinander 12 Stunden am Tag schlafen). Wenn Hypothyreose tagsüber Schläfrigkeit quält.
  • Kälte ohne Erkältung, verringerte Körpertemperatur, übermäßiges Schwitzen.
  • Verminderte Immunität, häufige katarrhalische Infektionen, einschließlich Infektionskrankheiten (z. B. Halsschmerzen).
  • Allgemeine Lethargie, Anfälle Faulheit Hypothyreose ist nicht ungewöhnlich.
  • Emotionale Labilität: Reizbarkeit, Tränen.
  • Reduziertes Gedächtnis und Leistung, Ermüdung.
  • Schwierige Wahrnehmung neuer Informationen.
  • Reduzierte Reaktionsgeschwindigkeit, langsame Reflexe.
  • Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten (im Gegensatz zu anderen Ödemen bei Hypothyreose bleibt die Fossa nicht erhalten, wenn sie auf die Vorderseite der Tibia gedrückt wird).
  • Blasse Haut, möglicherweise gelblich.
  • Dumpfe Augen, Sprödigkeit und Haarausfall.
  • Neigung zu Hypotonie (niedriger Blutdruck).
  • Verdickung der Zunge, Abdrücke der Zähne an den Rändern (ein Symptom, das nicht nur für eine Hypothyreose, sondern auch für Erkrankungen des Pankreas charakteristisch ist).
  • Beeinträchtigte Magenmotilität (Gastrostase). Gleichzeitig verlangsamt sich die Magenentleerung, das Aufstoßen von Sorgen und das Gefühl von Schweregefühl im Magen.
  • Ein Koma im Hals und Unwohlsein im Hals (optionales Symptom).
  • Herzschlag oder langsamer Herzschlag, Schmerzen im Herzen.
  • Ungeklärte Gewichtszunahme trotz fehlender täglicher Kalorien. Hypothyreose bewirkt eine starke Verlangsamung des Stoffwechsels. Es wird problematisch, durch Hypothyreose abzunehmen. Dies ist jedoch möglich, wenn Sie die ärztlichen Vorschriften und die folgenden einhalten Empfehlungen.
  • Erhöhte Cholesterinspiegel im Blut können die Entwicklung von Atherosklerose auslösen.
  • Patienten mit Hypothyreose machen sich manchmal Sorgen über Arthralgie (Gelenkschmerzen).

Der Schweregrad der Symptome einer Hypothyreose hängt von der Schilddrüseninsuffizienz und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Bei Begleiterkrankungen wird die Hypothyroidklinik durch zusätzliche Symptome ergänzt.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hypothyreose und Brustkrebs?

Hypothyreose erhöht, wie auch andere chronische Krankheiten, das Entwicklungsrisiko Brustkrebs. Frauen im Alter von über vierzig Jahren müssen jährlich in zwei Projektionen eine Brustmammographie erhalten, um die Krankheit gleich zu Beginn aufzufangen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Nach 50 Jahren wird die Mammographie alle sechs Monate durchgeführt, auch wenn die Frau nicht durch irgendetwas gestört wird, und sie leidet nicht an einer Hypothyreose.

Wie tritt eine Hypothyreose während der Schwangerschaft auf?

Während der Schwangerschaft können sich die Symptome einer Hypothyreose verschlimmern.

Bei fehlender oder falscher Behandlung der Hypothyreose kann sich ein hypothyroides (Myxödem) Koma entwickeln. Mortalität (Mortalität), bei der 80% erreicht werden, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt.

Angeborene Hypothyreose bei Kindern ist besonders gefährlich, sie sollte erkannt und so früh wie möglich behandelt werden, und noch besser - um latente Hypothyreose als Vorbereitung auf die Schwangerschaft zu zeigen, um gebären zu können gesundes Baby.

Ursachen der Hypothyreose

Hypothyreose unterscheidet primär und sekundär.

  1. Primäre Hypothyreose entwickelt sich vor dem Hintergrund der Pathologie der Schilddrüse selbst:
  • Bei angeborenen Anomalien oder operativer Entfernung der Schilddrüse
  • Mit Entzündung der Schilddrüse (Thyroiditis)
  • Im Falle von Autoimmunschäden oder nach Verabreichung von radioaktivem Jod
  • Mit knotigem oder endemischem Kropf
  • Chronische Infektionen im Körper
  • Mit einem Mangel an Jod in der Umwelt
  • Bei der Behandlung von Thyreostatika (Mercazolil - Wirkstoff Tiamazol).
  • Beim Verzehr von Lebensmitteln und Medikamenten, die die Funktion der Schilddrüse hemmen (z. B. Rutabaga, Kohl, Rüben, Salicylate und Sulfatrika, Thymiankraut bei längerem Gebrauch).

Primäre Autoimmun-Hypothyreose kann mit Nebenniereninsuffizienz, Nebenschilddrüsen- und Pankreasdrüsen kombiniert werden. Hypothyreose entwickelt häufig Eisenmangelanämie. Möglicherweise eine Kombination aus Hypothyreose, Laktorrhoe (als Folge einer Hyperprolactinämie) und Amenorrhoe (keine Menstruation).

  1. Sekundäre und tertiäre (zentrale) Hypothyreose werden durch Funktionsstörungen der Hypophyse und des Hypothalamus verursacht.
  2. Wenn Gewebewiderstand gegen Schilddrüsenhormone, Inaktivierung von T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) oder TSH (Thyroid stimulierendes Hormon) im Blut zirkuliert, tritt eine periphere Hypothyreose auf. Symptome einer Hypothyreose treten häufig bei erhöhten Spiegeln auf Cortisol und Östrogen, Letztere stimulieren die Produktion von Thyroxin-bindendem Globulin (TSH) in der Leber und können die Wirkung von Schilddrüsenhormonen abschwächen.

Hypothyreose Behandlung

Nach einer vom Endokrinologen verordneten Übersicht über das Schilddrüsen-stimulierende Hormon Thyroxin und Trijodthyronin wird laut Aussage die Hypothyreose-Substitutionstherapie mit synthetischen Schilddrüsenhormonen durchgeführt. Die Dosierung von Levothyroxin oder Eutirox zur Behandlung von Hypothyreose wird nur von einem Arzt bestimmt. Ohne kardiale Pathologie ist der Patient während der Schwangerschaft jünger als 50 Jahre, um den euthyreoten Zustand zu erreichen, und es wird eine vollständige Ersatzdosis verabreicht (ohne allmähliche Erhöhung). Bei sekundärer Hypothyreose muss die Behandlung einer bestehenden Nebennierenrindeninsuffizienz bereits vor der Verschreibung von L-Thyroxin durchgeführt werden, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu verhindern.

Wenn Sie die Empfehlungen zur Einnahme des Arzneimittels nicht befolgen, ist es schwierig, eine vollständige Entschädigung zu erreichen Dies wird durch die Tatsache verschlimmert, dass Patienten mit Hypothyreose häufig in einem Zustand der Depression sind. Sie hören nicht auf das, was ihnen gesagt wird, sie vermissen die Medikamente. Daher sollte die Behandlung von Hypothyreose komplex sein, einschließlich der Korrektur des psychischen Zustands des Patienten.

Bei Hypothyreose, die durch Jodmangel verursacht wird, ist Endonorm wirksam (enthält organisches Jod). Es gibt Kontraindikationen für die Anwendung von Endonorm. Fragen Sie Ihren Arzt.

Nicht schlecht für Hypothyreose hilft die Methode der Computerreflexzonenmassage und Akupunktur (eine Art Reflexzonenmassage), die von kompetenten Experten durchgeführt wird. Vorausgesetzt, dass eine Hypothyreose nicht durch eine organische Läsion des Schilddrüsengewebes verursacht wird.

Welche Vitamine können zusätzlich mit Hypothyreose getrunken werden?

Diät für Hypothyreose

Wenn Hypothyreose erforderlich ist, um Produkte auszuschließen, die die Funktion der Schilddrüse hemmen (oben aufgeführt). Zubereitungen, die Soja enthalten, können die Resorption von Levothyroxin reduzieren, und die Behandlung von Hypothyreose ist unwirksam.

Die Aufnahme von Fetten bei der Hypothyreose sollte ebenfalls begrenzt sein, da sie vom Gewebe schlecht aufgenommen werden und zur Entwicklung von Atherosklerose führen können.

Die Ernährung bei Hypothyreose sollte ausgewogen sein, reich an Vitaminen und Spurenelementen (insbesondere Selen). Um die Stimmung einzustellen, ist es wünschenswert, in die Diätfutter aufzunehmen Tryptophan.

Hypothyreose - was es ist, Symptome und Behandlung bei Frauen

Hypothyreose gilt als die häufigste Form funktioneller Veränderungen der Schilddrüse. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund eines lang anhaltenden Mangels an Drüsenhormonen oder einer Abnahme ihrer biologischen Wirksamkeit auf zellulärer Ebene.

Lange Zeit kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Prozess schrittweise entwickelt. Bei einer leichten bis mittelschweren Erkrankung kann das Wohlbefinden des Patienten zufriedenstellend sein, und die gelöschten Symptome werden als Depression, Überlastung oder Schwangerschaft (falls vorhanden) behandelt.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt die Inzidenz der Krankheit 2%, bei älteren Frauen und Männern diese Zahl auf 10%. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht systemische Aktivitätsstörungen des gesamten Organismus.

Was ist das?

Hypothyreose ist ein Prozess, der aufgrund eines Mangels an Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüse auftritt. Diese Krankheit tritt bei etwa einem von tausend Männern und neunzehn von tausend Frauen auf.

Oft gibt es Fälle, in denen die Krankheit schwer zu erkennen ist und langfristig. Der Grund für die diagnostischen Schwierigkeiten ist, dass die Krankheit langsam auftritt und sich entwickelt, und es zeichnet sich durch Anzeichen aus, dass es schwierig ist, nur eine Hypothyreose herauszufinden. Die Symptome werden in der Regel mit Überanstrengung, Frauen bei Schwangerschaft oder etwas anderem verwechselt.

Ursachen

Hypothyreose ist angeboren, das heißt, die Diagnose wird dem Kind bereits in der Neugeborenenperiode gestellt, manchmal bevor es ein Jahr alt wird, und in 99% der Fälle erworben.

Ursachen der erworbenen Hypothyreose:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis (führt zu irreversibler Hypothyreose);
  • iatrogene Hypothyreose - tritt während der Therapie mit radioaktivem Jod oder während der Entfernung der Schilddrüse auf;
  • Einnahme von Thyreostatika zur Behandlung diffuser toxischer Struma;
  • akuter Jodmangel verlängert.

Angeborene Hypothyreose ist eine Folge von angeborenen Schilddrüsenanomalien, Störungen des Hypothalamus und der Hypophyse, pathologischem Abbau von Schilddrüsenhormonen und nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus während der Entwicklung des Fötus - die Verwendung verschiedener Medikamente durch die zukünftige Mutter, das Vorhandensein einer Autoimmunpathologie.

Eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen bei kongenitaler Hypothyreose führt zu einer anhaltenden Unterbrechung der Entwicklung des ZNS des Kindes, einschließlich der Großhirnrinde, was dazu führt, dass die geistige Entwicklung, die falsche Struktur des Bewegungsapparates und andere wichtige Organe zurückbleiben.

Statistik

Hypothyreose in Russland tritt bei etwa 19 pro 1000 bei Frauen und bei 1 von 1000 bei Männern auf. Trotz der Prävalenz wird Hypothyreose sehr oft spät erkannt.

Dies liegt daran, dass die Symptome der Erkrankung allmählich beginnen und unspezifische Formen löschen. Viele Ärzte betrachten sie als Folge von Überanstrengung oder Folge anderer Krankheiten oder Schwangerschaft und schicken den Patienten nicht zur Analyse des Spiegels der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone im Blut. Schilddrüsenhormone regulieren den Energiestoffwechsel im Körper, daher werden alle Stoffwechselprozesse bei Hypothyreose etwas verlangsamt.

Symptome einer Hypothyreose

Trotz der Vielzahl von Formen der Erkrankung unterscheiden sich die Symptome der Hypothyreose grundsätzlich nur in zwei Arten: Kindern (Kretinismus) und Erwachsenen (Myxödem). Dies ist auf die Wirkung von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Abbau von Glukose im Körper zu fördern und die Energieproduktion anzuregen. Kein aktiver menschlicher Prozess kommt ohne Thyroxin und Triiodthyronin aus. Sie sind notwendig für normales Denken, Muskelarbeit und körperliche Aktivität, auch für Ernährung und Immunität.

Syndrome, die für Hypothyreose charakteristisch sind:

  1. Myxödemödem: periorbitales Ödem, geschwollene Haut, große Lippen und Zunge mit Abdrücken der Zähne entlang der Seitenkanten, geschwollene Gliedmaßen, Atemnot (mit Schwellung der Nasenschleimhaut assoziiert), Schwerhörigkeit (Ödem der Gehörschlauch- und Mittelohrorgane), heisere Stimme ( Schwellung und Verdickung der Stimmbänder), Polyserositis.
  2. Das Syndrom der Läsionen des Bewegungsapparates: Schwellungen der Gelenke, Schmerzen beim Bewegen, generalisierte Hypertrophie der Skelettmuskulatur, moderate Muskelschwäche, Hoffman-Syndrom.
  3. Nervensystem-Schadenssyndrom: Schläfrigkeit, Lethargie, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, Intellekt, Bradyphrenie, Muskelschmerzen, Parästhesien, verminderte Sehnenreflexe, Polyneuropathie, Depression, Kleinhirn-Ataxie. Unbehandelte Hypothyreose bei Neugeborenen führt zu geistiger und physischer Retardierung (selten reversibel), Kretinismus.
  4. Wechsel-hypothermisches Syndrom: Fettleibigkeit, Temperatursenkung, Schüttelfrost, kalte Intoleranz, Hypercarotämie, wodurch die Haut gelb wird.
  5. Anämisches Syndrom: Anämie - normochrome Normozytose, hypochromer Eisenmangel, Makrozytose, B12-Mangel.
  6. Verdauungssyndrom: Hepatomegalie, Gallendyskinesie, Dickdyskinesie, Verstopfungsneigung, Appetitlosigkeit, Atrophie der Magenschleimhaut, Übelkeit und manchmal Erbrechen.
  7. Ektodermie-Syndrom: Veränderungen der Haare, Nägel, Haut. Das Haar ist stumpf, brüchig, fällt auf den Kopf, Augenbrauen, Gliedmaßen, wachsen langsam. Trockene Haut Nägel dünn, mit Längs- oder Querstreifen, Peeling.
  8. Kardiovaskuläres Läsionssyndrom: Myxödemherz (Bradykardie, Niederspannung, negative T-Welle im EKG, Kreislaufversagen), Hypotonie, Polyserositis, atypische Varianten sind möglich (bei Hypertonie, ohne Bradykardie, bei konstanter Tachykardie mit Kreislaufversagen und Paroxysmus). Art der sympathisch-adrenalen Krisen beim Debüt der Hypothyreose).
  9. Nervensystem-Schadenssyndrom: Schläfrigkeit, Lethargie, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, Intellekt, Bradyphrenie, Muskelschmerzen, Parästhesien, verminderte Sehnenreflexe, Polyneuropathie, Depression, Kleinhirn-Ataxie. Unbehandelte Hypothyreose bei Neugeborenen führt zu geistiger und physischer Retardierung (selten reversibel), Kretinismus.
  10. Hyperprolaktinämisches Hypogonadismus-Syndrom: Ovarialdysfunktion (Menorrhagie, Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit), Galactorrhoe - bei Frauen, bei Männern - verminderte Libido, Erektionsstörungen.

Hypothyreose ist ein ausgezeichneter "Masker". Oft wird die hormonelle Schilddrüseninsuffizienz, insbesondere im subklinischen Stadium, mit Herzerkrankungen, Müdigkeitssyndrom, Depressionen und anderen Erkrankungen verwechselt.

Symptome einer Hypothyreose bei Frauen

Bei Frauen mit hypothyroidem Versagen hören Sie oft:

  1. Ausreichender Schlaf bringt keine Ruhe für den Körper. Der Morgen beginnt mit einem Gefühl der Gebrochenheit.
  2. Ich will nichts, obwohl es keinen offensichtlichen Grund für Apathie gibt.
  3. Konstante Kälte unabhängig von Wetter und Kleidung.
  4. Pathologisches Vergessen, sehr schlechtes Gedächtnis (Symptome sind oft mit Arteriosklerose aufgrund eines erhöhten Cholesterinspiegels bei Hypothyreose verbunden).
  5. Ohnmacht durch Hypotonie und verzögerte Sprache.
  6. Mangel an sexuellem Verlangen, überschüssiges Haar im ganzen Körper.
  7. Das Auftreten von Mastopathie, zystische Formationen in Brust und Gebärmutter.
  8. Verletzung des Menstruationszyklus (unregelmäßige Menstruation), früher Beginn der Wechseljahre.

Schwangerschaft mit Hypothyreose

Bei unbehandelter Hypothyreose ist das Auftreten einer Schwangerschaft ein seltenes Phänomen. In der Regel tritt eine Schwangerschaft auf, wenn Medikamente eingenommen werden, die auf die Behandlung der Schilddrüsenhormon-Insuffizienz ausgerichtet sind.

Trotz der Tatsache, dass eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Hypothyreose auftreten kann, werden Kinder rechtzeitig geboren und sind vollkommen gesund. Dieses Phänomen wird durch die Tatsache erklärt, dass Schilddrüsenhormone die Plazentaschranke nicht durchdringen und keinerlei Einfluss auf die Entwicklung des Fötus haben.

Die Behandlung von Hypothyreose bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht von der Behandlung bei nicht schwangeren Frauen. Das einzige, was festgestellt werden kann, ist eine geringfügige Erhöhung der Dosierung von Medikamenten. Wenn Sie während der Schwangerschaft keine geeignete Behandlung einnehmen, steigt das Risiko von Komplikationen, die mit dem Verlauf der Schwangerschaft verbunden sind:

  • Spontane Aborte in 1-2 Trimestern;
  • Fehlgeburten im 3. Trimester;
  • Frühgeburt

Diese Komplikationen treten nicht in allen Fällen auf und hängen von der Schwere der Erkrankung und den damit verbundenen Komplikationen in anderen Organen und Systemen ab. Ihr Auftreten beruht auf der Verlangsamung aller Arten von Stoffwechsel bei einer schwangeren Frau und als Folge eines Mangels an Nährstoffaufnahme für die Entwicklung des Fötus.

Diagnose einer Hypothyreose

Die Diagnose einer Hypothyreose wird in erster Linie anhand charakteristischer klinischer Manifestationen, nämlich dem Auftreten von Patienten und diagnostischen Labortests, gestellt. Die funktionelle Insuffizienz der Schilddrüse ist durch eine Abnahme des Jods gekennzeichnet. In den letzten Jahren ist die Möglichkeit einer direkten Bestimmung von Hormonen im Blut aufgetaucht: Thyrotropie (hoher Gehalt), T3, T4 (niedriger Gehalt).

Was ist für die Beratung bei Hypothyreose erforderlich:

  1. Die Geschichte des Patienten an den Arzt über seinen Gesundheitszustand in letzter Zeit.
  2. Schilddrüsen-Ultraschalldaten, die kurz vor der Konsultation und früher gemacht wurden.
  3. Blutuntersuchungsergebnisse (allgemeine und Hormondrüsen).
  4. Informationen zu den übertragenen Operationen, wenn die Entlassung erfolgte (aufgezeichnet in der Krankengeschichte des Arztberichts, die Informationen über den Zustand des Patienten, Diagnose und Prognose seiner Erkrankung, Behandlungsempfehlungen usw. enthält).
  5. Gebrauchte oder angewandte Behandlungen.
  6. Informationen zum Studium der inneren Organe, falls vorhanden.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschalluntersuchung), Bestimmung des Zeitpunkts der Sehnenreflexe, Elektrokardiographie (EKG) werden ebenfalls zur Diagnose herangezogen. Falls erforderlich, empfiehlt der Endokrinologe eine Computertomographie der Schilddrüse, nach deren Ergebnis der Arzt die Diagnose abklärt und eine individuelle Behandlung durchführt (manchmal Probenentnahme) Organ für diagnostische Zwecke) zur Bestimmung von malignen Tumoren in der Drüse.

Die Diagnose eines hypothyroid Komas ohne Diagnose einer Hypothyreose in der Anamnese der Krankheit kann schwierig sein. Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieses Zustands sind trockene, blasse, kalte Haut, eine Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie), eine Abnahme des Blutdrucks (Hypotonie), eine Abnahme und manchmal ein Verschwinden der Sehnenreflexe. Bei hypothyroidem Koma muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Hormonersatztherapie

Diese Art der Behandlung ist die einzig richtige Lösung für eine Hypothyreose. Hormone sollten grundlegend sein. Alle anderen Aktivitäten sind hilfsweise. Das Prinzip der Hormonersatztherapie ist einfach: eine künstliche Einführung von Schilddrüsenhormonen in den Körper.

Von den Medikamenten, die Schilddrüsenhormone enthalten, können Thyroxin und Triiodthyronin verwendet werden. Wurde das zweite Medikament früher viel häufiger verwendet, kamen die modernen Endokrinologen zu dem Schluss, dass es nicht angemessen sei, es zu verwenden. T3 hat einen negativen Effekt auf das Myokard und verstärkt den Schaden des Herzens vor dem Hintergrund einer Hypothyreose. Die einzige Situation, in der es wirksamer als Thyroxin sein kann, ist ein hypothyroides Koma, bei dem die intravenöse Verabreichung von Triiodothyronin eine relativ schnelle therapeutische Wirkung hat.

Die Ersatztherapie mit dem Hormon T4 beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die Levothyroxin (L-Thyroxin) enthalten. Im Apothekennetzwerk können sie unter folgenden Namen erworben werden:

Die wirksamste Behandlung bei Hypothyreose ist normalerweise die L-Thyroxin-Ersatztherapie. Dosierung, Häufigkeit und Art der Verabreichung sollten nur von einem Endokrinologen unter Kontrolle des hormonellen Blutspektrums und der klinischen Daten bestimmt werden!

Diät für Hypothyreose

Die Ziele der therapeutischen Ernährung bei Hypothyreose sind:

  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Prävention von Arteriosklerose;
  • Wiederherstellung der Blutversorgung des Gewebes;
  • Gewichtsreduzierung.

Diät für Hypothyreose bedeutet eine Einschränkung der Fette (meist Tiere) und Kohlenhydrate (auf Kosten von einfach).

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fisch, hauptsächlich Meeresfisch (Kabeljau, Makrele, Lachs), reich an Phosphor, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Jod;
  • Brot aus Mehl 1 und 2 Sorten, gestern oder getrocknete, trockene Kekse;
  • mageres Fleisch, weißes Hühnerfleisch, das Tyrosin enthält;
  • fettarme Würste;
  • Getreide (Buchweizen, Hirse, Gerste), Aufläufe und Gerichte davon;
  • frische Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl, Vinaigrette, Aspik;
  • fettarme Milch und Milchgetränke sowie Hüttenkäse, Sauerrahm - in Gerichten;
  • ungesalzener, fettarmer und milder Käse;
  • Eiweißomelette, weichgekochte Eier, Eigelb mit Sorgfalt;
  • leicht gebrühte Getränke (Kaffee und Tee), Tee mit Zitrone oder Milch, frisch gepresste Säfte, Hagebutten- und Kleieextrakte;
  • Obst, insbesondere Kaki, Feijoa, Kiwi, die reich an Jod sind, sowie Kirschen, Trauben, Bananen, Avocados;
  • Gemüse außer Kreuzblütler, frisches Gemüse;
  • Meerrettich und Mayonnaise mit Sorgfalt;
  • Butter mit Vorsicht, Pflanzenöle - in Gerichten und beim Kochen;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Muscheln, Austern, Algen, Brötchen und Sushi).

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst:

  • Fischrogen;
  • geräucherter und gesalzener Fisch, Fischkonserven;
  • Fettwürste;
  • Brot aus hochwertigem Mehl, alles süße Backwaren, Kuchen, Backwaren, gebratene Produkte (Kuchen, Pfannkuchen, Pfannkuchen);
  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);
  • Leber (Gehirn, Leber, Nieren);
  • Margarine, Schmalz, Speiseöl;
  • reiche Brühen aus Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • Marmelade, Honig ist begrenzt;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • starker Tee oder Kaffee, Kakao, Coca-Cola;
  • geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • alle Bohnen;
  • Kreuzblütler (alle Arten von Kohl, Rüben, Rettich, Rettich, Rüben);
  • Pilze in jeglicher Form;
  • Pasta und Reis ist begrenzt.

Die Menge der freien Flüssigkeit ist auf 1 bis 1,5 Liter pro Tag begrenzt: Ödeme treten während einer Hypothyreose auf, die auch ohne überschüssige Flüssigkeit Stoffwechselprozesse im Gewebe stört. Salz ist auf 5 bis 6 Gramm pro Tag begrenzt, wodurch der Magen chemisch geschont wird und nicht zur Flüssigkeitsansammlung im Körper beiträgt. Patienten mit Hypothyreose wird empfohlen, jodiertes Salz zu sich zu nehmen, da Jod für die Produktion von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist.

Häufig gestellte Fragen von Patienten mit Hypothyreose

Wie wirksam sind Hormone bei Hypothyreose?

  • Ihre Wirksamkeit wurde in klinischen Studien für alle Formen der Hypothyreose mit Ausnahme der peripheren nachgewiesen. Eine Kombinationstherapie mit Jodpräparaten wirkt sich jedoch in der Regel positiv aus.

Bekomme ich einen Kropf?

  • Seine Bildung ist aufgrund des erhöhten TSH-Gehalts nur in der Primärform möglich. Bei rechtzeitiger Behandlung wird dies leicht vermieden.

Kann ich diese Krankheit vollständig loswerden?

  • Nur von der vorübergehenden Form - ihre Symptome verschwinden innerhalb von 6 Monaten. In allen anderen Fällen ist der Patient gezwungen, eine lebenslange Hormontherapie durchzuführen.

Ist es möglich, viele Süßigkeiten mit Hypothyreose zu essen?

  • Übermäßiger Konsum von Mehl, süßen oder fettigen Lebensmitteln mit Hypothyreose kann schnell zu Übergewicht führen. Daher ist es besser, den Verbrauch dieser Produkte auf vernünftige Grenzen zu beschränken (Süßwaren nicht mehr als 100-150 g pro Tag).

Welche populäre Behandlung für Hypothyreose ist am effektivsten?

  • Es sollte betont werden, dass klinisch bewährte und wirksame Methoden zur Behandlung von Volksheilmitteln mit Hypothyreose dies nicht tun.

Wie oft sollte ein Endokrinologe kommen?

  • In Ermangelung von Exazerbationen mindestens alle sechs Monate.

Was sind die Komplikationen nach der Einnahme von Hormonen?

  • Sie sind ziemlich viel (erhöhte Herzfrequenz, Schmerzen in der Brust, Gewichtsverlust usw.), aber sie sind alle vorübergehend. Eine vollständige Liste finden Sie in der Anleitung.

Prognose und Prävention von Hypothyreose

Die Prognose einer angeborenen Hypothyreose hängt von der Aktualität der eingeleiteten Ersatztherapie ab. Durch die frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Einleitung einer Ersatzbehandlung der Hypothyreose bei Neugeborenen (1-2 Lebenswochen) ist die Entwicklung des Zentralnervensystems praktisch nicht betroffen und entspricht der Norm. Wenn eine spät kompensierte angeborene Hypothyreose eine ZNS-Pathologie (Oligophrenie) eines Kindes entwickelt, wird die Bildung des Skeletts und anderer innerer Organe gestört.

Die Lebensqualität von Patienten mit Hypothyreose, die eine kompensatorische Behandlung erhalten, ist in der Regel nicht eingeschränkt (es gibt keine Einschränkungen, abgesehen von der täglichen Einnahme von L-Thyroxin). Die Mortalität bei der Entwicklung von hypothyroidem (Myxödem) Koma beträgt etwa 80%.

Die Verhinderung der Entwicklung einer Hypothyreose ist eine Ernährung mit ausreichender Jodzufuhr und zielt auf eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Einleitung einer Ersatztherapie.