Welche Tests sollten für Hypothyreose durchgeführt werden?

  • Hypoglykämie

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Wenn Sie die Symptome der Krankheit vermuten, stellt sich die Frage, welche Tests auf Hypothyreose durchgeführt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie beim Bestehen von Tests wissen müssen, und zeigen die wichtigsten Punkte dieser Krankheit auf.

Es ist notwendig, Blut für eine Hypothyreose zu spenden, um darin den quantitativen Gehalt an Schilddrüsenhormonen (T3 und T4), TSH, TRH und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase festzustellen.

Hypothyreose-Tests können drei Hauptfragen beantworten:

  1. Hat eine Person eine Hypothyreose?
  2. Was ist der Schweregrad der Hypothyreose?
  3. Was ist Hypothyreose: Schilddrüse, Hypophyse, Hypothalamus oder Immunsystem?

Erkennung jeglicher Form von Hypothyreose

Welche Art von Hypothyreose sollte getestet werden, um sie zu erkennen? Die erste Frage wird durch den Inhalt von T3 und T4 sowie TSH beantwortet. Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse unzureichende Hormone produziert oder überhaupt nicht produziert. Interessanterweise ist die biologische Aktivität von T3 größer als die von T4, jedoch wird für seine Produktion weniger Jod benötigt. Dies ist, was der Körper verwendet, wenn nicht genug Jod vorhanden ist - T4 wird geringer, aber T3 nimmt zu.

Eine Person kann in einem solchen Zustand ziemlich lange leben, sie wird ihren Gesundheitszustand nicht merklich beeinflussen. Sehr unspezifische Symptome sind möglich: Leistungsabfall, spröde Haare, Nägel, Lethargie... Gewöhnliche Hypovitaminose oder Müdigkeit, nicht wahr? Diese Form der Hypothyreose beeinträchtigt nicht das Leben einer Person, sie wendet sich daher nicht an einen Arzt und wird nicht behandelt.

Wenn sowohl T3 als auch T4 reduziert sind, ist dies bereits eine vollständige Hypothyreose. Der Schweregrad kann durch den Schweregrad der Symptome und den Hormonspiegel in der Analyse bestimmt werden.

Die klassische Einteilung unterteilt die Hypothyreose in:

  • Latent - subklinisch, latent, mild).
  • Manifest - entspricht mäßigem Schweregrad.
  • Kompliziert - das schwierigste, vielleicht sogar das Koma. Diese Form umfasst Myxödem, Myxödem-Koma (Myxödem + Koma, das durch Hypothyreose verursacht wird) und Kinderkretinismus.

Worüber reden TTG und TRG?

Aber selbst ein normaler Schilddrüsenhormonspiegel in allen Analysen garantiert nicht, dass eine Person keine Hypothyreose hat! Für die frühzeitige Diagnose oder den Nachweis einer subklinischen Hypothyreose muss eine TSH-Analyse durchgeführt werden. Dieses Hormon, auch Thyrotropikum genannt, produziert die Hypophyse, um die Hormonaktivität der Schilddrüse zu stimulieren. Wenn TSH erhöht ist, fehlt dem Körper Schilddrüsenhormone. In diesem Fall genügt selbst die normale T3- und T4-Konzentration gemäß den Analysen nicht den Bedürfnissen des Organismus. Eine solche Hypothyreose wird auch als versteckt bezeichnet.

Für eine präzise subklinische, latente Hypothyreose sollte die TSH in der Analyse im Bereich von 4,5 bis 10 mIU / L liegen. Wenn die TSH größer ist, dann ist es auch eine Hypothyreose, aber bereits schwerwiegender. Die Norm bis 4 mIU / l ist übrigens alt und wurde in den neuen Empfehlungen zur Hypothyreose für Ärzte auf 2 mIU / l reduziert.

TSH produziert die Hypophyse. Dazu stimuliert der Hypothalamus ihn durch TRG. Ärzte nutzen diese Tatsache, um Erkrankungen der Hypophyse als Ursache einer Hypothyreose zu beweisen / auszuschließen. Eine TRG-Zubereitung wird einer Person mit niedrigem TSH verabreicht, und es werden Änderungen in den Assays beobachtet. Wenn die Hypophyse auf den TRG-Befehl reagiert, um die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu erhöhen, und dies rechtzeitig geschieht, dann liegt die Ursache der Hypothyreose nicht darin. Wenn jedoch keine Testantwort für den Eintritt in den TRG-Test vorliegt, muss nach der Ursache für die Unfähigkeit der Hypophyse gesucht werden - in der Regel wird die MRT vorgeschrieben.

Indirekt wird die Erkrankung der Hypophyse durch eine unzureichende Konzentration der anderen Hormone angezeigt, für die zusätzlich Tests durchgeführt werden können.

Der Gehalt an TRG oder Thyroliberin zeigt die Aktivität des Hypothalamus an.

Anti-Thyroperoxidase-Antikörper und andere Assays

Thyroperoxidase, Thyroperoxidase, Schilddrüsenperoxidase, TPO - all dies sind unterschiedliche Namen für ein Enzym. Es ist für die Synthese von T3 und T4 notwendig. Antikörper zerstören das Enzym Peroxidase bzw. wenn Sie Blut für Schilddrüsenhormone spenden, stellt sich deren Mangel heraus. Wenn diese Antikörper im Blut vorhanden sind, bedeutet dies einen Autoimmunprozess im Körper: Hypothyreose wird durch eine Auto-Depression des Immunsystems verursacht.

Der Autoimmunprozess ist auch eine Entzündung, so dass Entzündungserscheinungen im Blut oft charakteristisch sind. Ein routinemäßiges vollständiges Blutbild zeigt zumindest eine Erhöhung der ESR an, was durchaus möglich ist, aber eine Leukozytose ist nicht erforderlich. Es hängt davon ab, wie aktiv der Autoimmunprozess ist.

Die diagnostisch signifikante Menge an Anti-TPO beträgt 100 U / ml und mehr.

Hypothyreose ist eine Erkrankung des gesamten Organismus, selbst asymptomatische Hypothyreose ist gesundheitsschädlich.

  • So steigen Cholesterin und Triglyceride an - es verursacht Atherosklerose, die die Blutgefäße verengt und die Durchblutung stört.
  • Hypothyreose verursacht verschiedene Formen von Anämie. Hypochrome Anämie mit Hämoglobinmangel, normochrom mit unzureichenden roten Blutkörperchen.
  • Kreatinin wird erhöht.
  • Der Mechanismus der Verbesserung der Enzyme AST und ALT bei Hypothyreose ist nicht zuverlässig etabliert, aber dies geschieht bei fast jeder Person mit einer solchen Diagnose.
  • Hypothyreose erfasst auch andere Komponenten des endokrinen Systems und verursacht sexuelle Störungen bei beiden Geschlechtern, häufiger bei Frauen. Die Prolaktinmenge steigt, wodurch die Wirksamkeit der Gonadotropinhormone verringert wird.

Periphere oder Rezeptor-Hypothyreose

Seltene Form. Aufgrund von Veränderungen auf der Genebene von Geburt an beim Menschen sind die Rezeptoren der Schilddrüsenhormone defekt. In diesem Fall versucht das endokrine System in gutem Glauben, den Körper mit Hormonen zu versorgen, aber die Zellen können sie nicht wahrnehmen. Die Konzentration von Hormonen nimmt zu, um zu versuchen, die Rezeptoren zu "erreichen", was aber natürlich nicht gelingt.

In diesem Fall sind die Schilddrüsenhormone im Blut erhöht, die Hypophyse versucht, die bereits aktive Schilddrüse zu stimulieren, die Symptome der Hypothyreose verschwinden jedoch nicht. Wenn alle Rezeptoren für Schilddrüsenhormone defekt sind, ist dies mit dem Leben nicht vereinbar. Es gibt wenige Fälle, in denen nur ein Teil der Rezeptoren gewechselt wird. In diesem Fall sprechen wir von genetischem Mosaizismus, wenn einige Körperzellen normale Rezeptoren und normale Genotypen haben und einige - mit defekten und veränderten Genotypen.

Diese interessante Mutation kommt selten vor und ihre Behandlung ist bis heute nicht entwickelt worden. Ärzte müssen sich nur einer symptomatischen Therapie unterziehen.

Hypothyreose-Tests

Hypothyreose ist eine Erkrankung der Schilddrüse, die zu einem allgemeinen Angriff des Immunsystems auf den Körper der Drüse gehört. Manchmal tritt die Krankheit in einer Monophase auf, ohne auf andere Pathologien einzugehen. Eine der Methoden zur Diagnose der Hypothyreose sind Laborblutuntersuchungen zur Bestimmung der Hormonkonzentration.

Symptome

Hypothyreose kann sich lange Zeit nicht manifestieren und nur in einem fortgeschrittenen Fall kann sie ein lebhaftes klinisches Bild zeigen. Hypothyreose hat den größten Einfluss auf die endgültige Diagnose.

Zu dem ausgeprägten Krankheitsbild der Hypothyreose gehört Folgendes:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Gleichgültigkeit gegenüber allem, was geschieht;
  • Schnelle Ermüdung, verminderte Leistung;
  • Schläfrigkeit;
  • Abwesendheit, schlechte Erinnerung;
  • Schwellung der Hände, Füße;
  • Trockene Haut, brüchige Nägel, Haare.

All dies - die Folgen eines Mangels an Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse im Körper. Neben der Labordiagnostik wird eine Ultraschalluntersuchung der Drüse vorgeschrieben, bei Verdacht auf maligne Knötchen kann auch eine Biopsie verordnet werden. Lassen Sie uns genauer betrachten, was die Hypothyreose-Tests zeigen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Die meisten Endokrinologen verlassen sich auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut des Patienten oder TSH. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert und soll die Schilddrüse stimulieren.

Bei einem hohen Spiegel eines solchen Hormons im Blut kann gefolgert werden, dass die Hypophyse an der Aktivierung der Drüse arbeitet bzw. der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone besitzt.

Die Hormonspiegel der Schilddrüse sind in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Der Bereich ist wie folgt:

  • In Russland liegt der normale TSH-Spiegel im Blut des Patienten zwischen 0,4 und 4,0 mIU / l.
  • Amerikanische Endokrinologen haben den Ergebnissen ihrer Forschung zufolge ein neues Spektrum angenommen, das einem realistischeren Bild entspricht - 0,3-3,0 mIU / l.

Zuvor betrug der TSH-Bereich normalerweise 0,5–5,0 mIU / L - dieser Indikator wurde auf den ersten vor 15 Jahren geändert, was zu einer erhöhten Diagnose von Schilddrüsenanomalien führte.

In unserer Region sollte man sich auf den ersten Indikator konzentrieren. TSH über 4 mIU / L spricht von Hypothyreose und darunter - Hyperthyreose.

Andererseits hängt die Konzentration von TSH von vielen anderen Faktoren ab. Zum Beispiel werden niedrige Konzentrationen von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bei Hypophysenkrebs beobachtet, da es keine Hormone produzieren kann. Ein ähnliches Muster wird nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung des Hypothalamus beobachtet.

Ein großer Einfluss auf das Ergebnis der Studie hat eine Blutentnahmezeit. Am frühen Morgen wird der TSH-Spiegel im Blut gemittelt, sinkt beim Abendessen und steigt abends wieder über den durchschnittlichen Bereich.

Das Hormon T4 kann in solchen Formen untersucht werden:

  • Total T4 - Konzentration gebundener und freier Formen des Hormons T4;
  • Frei - ein Hormon, das nicht mit einem Proteinmolekül assoziiert ist und für die Verwendung im Körper verfügbar ist;
  • Gebunden - Die Konzentration des Hormons T4, das bereits von einem Eiweißmolekül gebunden ist und vom Körper nicht verwendet werden kann. Der größte Teil des T4 im Körper befindet sich in einem gebundenen Zustand.

Eine umfassende Labordiagnose der Hypothyreose kann nicht nur auf der Konzentrationsstudie basieren, da sie das Problem nur auf einer Seite beleuchtet - wie stark das Gehirn die Schilddrüsenfunktion stimuliert. Für eine umfassende Studie werden Tests auf freie Formen der Hormone T3 und T4 vorgeschrieben.

T4 insgesamt hängt von dem zugehörigen T4 ab. In letzter Zeit wurde ihm jedoch weniger Beachtung geschenkt, da die Bindung des T4-Proteinmoleküls auch von der Proteinmenge im Blut abhängt. Und da die Proteinkonzentration bei Nieren- und Lebererkrankungen während der Schwangerschaft und Stillzeit ansteigen kann, ist die Messung des Gesamt-T4 nicht immer ausreichend wirksam.

Dem freien T4 wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet - dies ist eine Form des Hormons, das dann in die Zellen eindringen und sich in T3 umwandeln muss. Letzteres ist eine aktive Form des Schilddrüsenhormons.

Wenn das freie T4 - Thyroxin - bei erhöhtem TSH unter dem Normalwert liegt, drückt das Bild den Endokrinologen wirklich auf Hypothyreose. Diese Indikatoren werden oft zusammen betrachtet.

Wie oben erwähnt, wird T3 in den Körperzellen von T4 gebildet. Dieses Hormon wird als Triyothyronin bezeichnet und ist eine aktive Form des Schilddrüsenhormons.

Wie im Fall von T4 werden die üblichen, freien und gebundenen Formen von Triiodothyronin untersucht. Total T3 ist kein genauer Indikator für eine Hypothyreose, kann jedoch das diagnostische Bild ergänzen.

Eine größere Bedeutung für die Diagnose ist freies T3, obwohl Hypothyreose häufig beobachtet wird, um es im normalen Bereich zu halten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper selbst bei Thyroxinmangel mehr Enzyme produziert, die T4 in T3 umwandeln, und daher die restlichen Konzentrationen von Thyroxin in Triiodthyronin umgewandelt werden, wodurch der T3-Spiegel auf einem normalen Wert bleibt.

AT-TPO

Jede durch eine Infektion, ein Bakterium oder ein Virus verursachte Erkrankung im Körper bewirkt eine sofortige Reaktion des Immunsystems in Form einer Ausscheidung von Antikörpern, die einen Fremdkörper zerstören muss - die Ursache der Erkrankung.

Wenn es sich bei der Krankheit um eine Autoimmun-Hypothyreose handelt, bestimmt das Immunsystem den Erreger etwas falsch und beeinflusst die menschliche Schilddrüse mit Antikörpern.

Bei einem Autoimmunangriff auf die Drüse werden spezifische und unspezifische Antikörper produziert. Spezifische Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, sie sind auch AT-TPO.

Solche Antikörper greifen die Drüsenzellen an und zerstören sie. Da die Zellen nach ihrer Zerstörung eine Follikelstruktur haben, dringen die Membranen in das Blut ein. Das Immunsystem erkennt Fremdkörper in den Blutmembranen - bestimmt deren Quelle und startet erneut einen Angriff - somit erfolgt die Produktion von AT-TPO im Kreis.

Diese Antikörper im Blut zu bestimmen, ist ziemlich einfach und sie werden zum Goldstandard für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis. Wenn die Testergebnisse eine erhöhte Menge an AT-TPO im Blut zeigen, ist die Hypothyreose wahrscheinlich eines der Stadien der Thyreoiditis, und dieses Stadium kann jahrelang andauern.

Andere Indikatoren

Diese Indikatoren sind komplex und werden häufig zusammen geprüft, und wenn sie entschlüsselt werden, werden sie miteinander verknüpft. Zusätzlich kann der Arzt ein Immunogramm, eine Biopsie der Drüse und eine Urinanalyse vorschreiben.

  • Die Urinanalyse bleibt ohne Abweichung von der Norm.
  • Das Immunogramm zeigt eine Abnahme der Konzentration von T-Lymphozyten unter die normalen Grenzen, eine Erhöhung der Konzentration von Immunglobulinen, ein ähnliches Bild und bei einer Biopsie - es gibt viele Antikörper in den Drüsenzellen.
  • Komplettes Blutbild - zeigt eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, eine relative Lymphozytose - eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.
  • Forschungen zur Biochemie zeigen eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins, eine Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin, Globulinen und Lipoproteinen niedriger Dichte.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik behandelt den Endokrinologen, der diese Studie leitet. Jedes Labor übernimmt keine Verantwortung für die Selbstbehandlung von Patienten, da die Ergebnisse von Tests auf Hypothyreose, selbst wenn das beschriebene Bild mit dem ermittelten übereinstimmt, keine klinische Diagnose sind, sondern lediglich eine Hilfe für sie sind.

Standardtests für Hypothyreose

Für Patienten mit Anzeichen eines niedrigen Schilddrüsenhormonspiegels werden Endokrinologen häufig Tests auf Hypothyreose vorgeschrieben.

Berücksichtigen Sie die Probleme bei der Blutentnahme dieser Krankheit - die Regeln für die Analyse und die Bedeutung der erzielten Ergebnisse.

Welche Tests bei Hypothyreose zu machen?

Die Standardliste der Tests, die zur Bestimmung der Krankheit bestanden werden müssen, ist:

  • vollständiges Blutbild ohne Leukozytenformel und ESR;
  • biochemische Analyse.

Analysen, die niedrige Schilddrüsenhormone bestätigen:

  • TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon;
  • T3 - Triiodthyronin allgemein und frei;
  • T4 - freies und totales Thyroxin;
  • Analyse von Autoantikörpern.

Eine allgemeine Analyse ist erforderlich, um die Anzahl der verschiedenen Blutzellen und ihre Parameter zu bestimmen.

Die biochemische Analyse zeigt Verstöße gegen den Wasser-Salz- und Fetthaushalt. Eine Abnahme des Natriumspiegels, ein Anstieg des Kreatinins oder der Leberenzyme deuten auf eine präzise Hypothyreose hin.

TTG - der wichtigste Indikator. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird von der Hypophyse produziert. Ein Anstieg des TSH-Spiegels deutet auf eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion hin und kann deren Erhöhung verursachen. Die Hypophyse stimuliert die Drüse, eine große Menge an Schilddrüsenhormonen zu synthetisieren.

Beim Testen auf TSH muss man wissen, dass sein Pegel morgens in der Mitte des Bereichs liegt, tagsüber abnimmt und abends steigt.

Die Schilddrüse produziert 7% Triiodthyronin T3 und 93% Thyroxin T4.

T4 - inaktive hormonelle Form, im Laufe der Zeit in T3 umgewandelt. Gesamtthyroxin zirkuliert mit dem Globulinprotein im gebundenen Zustand. Freies T4 (0,1%) ist am aktivsten und hat eine physiologische Wirkung. Es ist für die Regulierung des Plastik- und Energiestoffwechsels im Körper verantwortlich.

Erhöhte Raten an freiem T4 führen zu einer erhöhten Energieproduktion in den Zellen, einem erhöhten Stoffwechsel und dem Auftreten von Hypothyreose.

Die biologische Aktivität von T3 oder Trijodthyronin übersteigt 3-5 mal das T4. Das meiste ist auch an Plasmaproteine ​​gebunden und nur 0,3% befinden sich im freien, ungebundenen Zustand. Trijodthyronin tritt nach dem Verlust von 1 Iodatom durch Thyroxin außerhalb der Schilddrüse (in der Leber, Nieren) auf.

T3-Studie zur Bestimmung der Hypothyreose wird in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • mit einem Rückgang des TSH-Gehalts und der Rate an freiem T4;
  • bei Vorhandensein von Symptomen der Krankheit und des normalen Gehalts an freiem Thyroxin;
  • mit Indikatoren für TSH und T4, die über oder unter der Norm liegen.

Die häufigste Ursache für ein Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone sind Autoimmunschäden der Drüse, dh die Produktion von Autoantikörpern gegen das eigene Gewebe. Sie schaden dem Patienten, indem sie die Drüsenzellen angreifen und dessen normale Funktion beeinträchtigen.

Ein Antikörpertest ist der beste Weg, um Krankheiten wie Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis zu erkennen.

Vorbereitung

Befolgen Sie diese Richtlinien, um genaue Ergebnisse zu erhalten:

Welche Tests sollten für die Unterfunktion der Schilddrüse durchgeführt werden?

Um die Pathologie zu identifizieren, ist es meistens ausreichend, Indikatoren wie TSH (Thyrotropin) und freies T4 (Thyrotoxin) zu bestimmen. Wenn die Krankheit bestätigt ist, werden weitere Tests auf Hypothyreose sowie zusätzliche Studien von einem Endokrinologen vorgeschrieben. Sie sind notwendig, um das Fortschreiten der Erkrankung und ihre Entstehung zu bestimmen.

Bedeutung von Indikatoren

Ein unzureichender Gehalt an biologisch aktiven Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden, führt zu irreparablen Schäden am gesamten Körper. Die Blutspiegel von Triglyceriden und Glycerin steigen an. Dies führt zum Auftreten von Arteriosklerose. Im Körper kann die Menge an Androgenen und Östrogenen abnehmen. Störung des Fortpflanzungssystems. Es besteht die Gefahr der Unfruchtbarkeit.

Eine frühzeitige Diagnose einer Hypothyreose ist wichtig. Dazu wird zunächst der quantitative Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bestimmt. Die Erfassung des Niveaus der verbleibenden Indikatoren wird mit einer abnormalen Abweichung der TSH von der Norm durchgeführt.

Für die vollständige Diagnose der Krankheit müssen folgende Indikatoren definiert werden:

  • Schilddrüsen-Schilddrüsensubstanz T3 (Triiodthyronin) und T4 (Tetraiodthyronin, Thyroxin). Sowohl der Gesamtgehalt als auch ihre nicht mit Trägerproteinen assoziierten Fraktionen werden bestimmt - T3 und T4 frei. Norm T3 frei von 2,6 bis 5,7 pmol / l. Die Indikationen für das freie Thyroxin sollten 22 pmol / l, aber nicht weniger als 9 pmol / l überschreiten.
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), produziert von der Hypophyse. Unter ihrem Einfluss nimmt die Anzahl der synthetisierten T3 und T zu oder ab. Der Indikatorwert kann von 0,4 bis 4,0 mU / l variieren.
  • TRG - eine Substanz, die im Hypothalamus produziert wird. Thyreiberin verursacht erhöhte Produktion von TSH;
  • Thyreoglobulin (TG) und Thyroperoxidase (TPO);
  • Antikörper (АТ) - sowohl АТ gegen ТГ (gegen Thyroglobulin sollte normalerweise 18 U / ml nicht überschreiten), АТ gegen TPO (Thyroperoxidase sollte normalerweise weniger als 5,6 E / ml betragen) und AT zu rTTG (zum TSH-Rezeptor);
  • Thyroxin-bindende Proteine;
  • Calcitonin ist ein wichtiger Tumormarker, der bei allen Patienten mit Knoten in der Schilddrüse festgestellt werden muss, um Krebs zu erkennen.

Welche Indikatoren bei der Schilddrüsenunterfunktion bei der Analyse ermittelt werden müssen, weist der Arzt in die Richtung.

Die Vernetzung der Produktion von Stoffen

Die durch die Schilddrüse produzierten Substanzen T4 und T3 sind mit der TSH verbunden, die von der Hypophyse synthetisiert wird (Thyrotropin, Thyrotropin). Der Hauptregulator für die Funktion der Schilddrüse ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Die Hauptfunktion von Thyrotropin besteht darin, die Produktion von T3 und T4 zu beeinflussen.

Letztere sind die Wachstumshormone des Körpers. Unter ihrer Leitung erfolgt die Energieproduktion, sie ist für den Fett- und Eiweißhaushalt verantwortlich. Gleichzeitig führt Thyrotropin eine Jodregulation in der Schilddrüse durch. Dadurch können Sie das Aufteilen von Fetten verbessern.

Der Gehalt an Thyroxin und Trijodthyronin im Bluttest steht in einem umgekehrten Verhältnis zur Menge des die Schilddrüse stimulierenden Hormons. Die Erhöhung der Konzentration der biologisch aktiven Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden, wirkt sich negativ auf den TSH-Gehalt aus. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel abnimmt, steigt die Thyrotropinkonzentration.

Warum werden so viele Indikatoren untersucht?

Bei der Diagnose einer Hypothyreose orientieren sich die meisten Endokrinologen am TSH-Index. Ein hoher Spiegel des Hypophysenhormons signalisiert eine Pathologie, die sich in der Schilddrüse manifestiert. Nicht immer kann die Thyreotropinrate auf ein wahres Bild hindeuten. Dies tritt auf, wenn ein Hypophysentumor, eine Hypothalamusverletzung oder ein Schlaganfall auftreten. In diesen Fällen kann TSH normale Werte aufweisen, Schilddrüsenhormone weisen jedoch niedrige Werte auf.

In diesem Zusammenhang werden zur korrekten Diagnose von Krankheiten andere Indikatoren aus den oben aufgeführten verwendet. Dies ist notwendig, um andere Krankheiten auszuschließen und die Ursache der Hypothyreose zu bestimmen.

Bei der Untersuchung auf Hypothyreose, die das Vorliegen der Krankheit bestätigt, sind reduzierte Werte für Thyroxin und Triiodthyronin. Gleichzeitig ist T3 nur in einigen Fällen für die Erkennung der Krankheit von Bedeutung.

Der erhöhte Gehalt in der Analyse des Hypophysenhormons Thyrotropin kann darauf hindeuten, dass einige pathologische Veränderungen im Körper auftreten:

  • Hypothyreose verschiedener Herkunft;
  • psychische oder somatische Störungen;
  • Pathologie der Hypophyse (Thyrotropin);
  • Hypophysentumor;
  • Nebenniereninsuffizienz.

Diese Liste kann durch eine Reihe von Krankheiten ergänzt werden.

Formen der Hypothyreose und ihre Identifizierung

Die biologische Aktivität von Triiodothyronin ist signifikant höher als die von Thyroxin. Für die Synthese von T3 benötigt Jod jedoch deutlich weniger als für T4. In dieser Hinsicht kann sich der Körper in bestimmten Fällen anpassen.

Mit Jodmangel im Körper wird Thyroxin geringer und die Menge an Triiodthyronin steigt. Dieser Zustand des Körpers beeinflusst den Gesundheitszustand zunächst nicht wesentlich. Beobachtete Symptome - spröde Haare und Nägel, reduzierte Leistung. Diese Form der Pathologie kann ziemlich lange dauern, eine Person wird gewöhnt und gilt nicht für Ärzte.

Wenn beide Werte gesenkt werden (T3 und T4), deutet dies direkt auf eine Hypothyreose hin. Der Schweregrad wird durch den Gehalt an Hormonen und den Schweregrad der Symptome bestimmt. Die Einstufung der Krankheit nach Schweregrad:

  • die Krankheit ist verborgen, der Grad des Lichts - latent;
  • der durchschnittliche Schweregrad der Krankheit ist offenkundig;
  • schwere Form - kompliziert.

Eine versteckte Pathologie ist eine Erkrankung, bei der selbst der normale Gehalt an Schilddrüsenhormonen nicht die Bedürfnisse des Körpers erfüllt. Dies erhöht die Konzentration von TSH.

Die Stimulierung der TSH-Synthese erfolgt unter dem Einfluss von TRG, der vom Hypothalamus synthetisiert wird. Um eine solche Pathologie als Erkrankung der Hypophyse zu beseitigen, wird das folgende Verfahren durchgeführt. Ein Medikament, das TRG enthält, wird dem Patienten verabreicht. Durch eine Änderung der Blutprobe wird festgestellt, ob die Hypophyse auf einen solchen Effekt reagiert. In Abwesenheit einer Reaktion wird die Hypothyreose durch das Versagen der Hypophyse verursacht.

Für die normale Synthese von Schilddrüsenhormonen wird ein Enzym wie Thyroperoxidase benötigt. Bei Autoimmunkrankheiten werden jedoch Antikörper produziert, die diese zerstören. Bei dieser Pathologie kämpft der Körper selbst mit den durch die Schilddrüse synthetisierten Hormonen. Wenn sich im Bluttest kein TPO befindet und Antikörper vorhanden sind, deutet diese Interpretation des Ergebnisses auf die Entwicklung der Autoimmunpathologie hin.

Welche Tests sind erforderlich, wenn Sie eine Hypothyreose vermuten?

Ärzte stellen fest, dass Schilddrüsenerkrankungen in den letzten Jahren bei Patienten häufiger geworden sind. Eines dieser Probleme ist Hypothyreose. Sein Auftreten ist zum großen Teil auf den geringen Jodgehalt in der äußeren Umgebung sowie auf eine schlechte Ökologie zurückzuführen. Was ist Hypothyreose? Was sind die Symptome? Und welche Tests auf Hypothyreose müssen bestehen?

Definition von Hypothyreose

Die Liste bestimmter Symptome, die sich aus dem hormonellen Ungleichgewicht der Schilddrüse ergeben, wird als Hypothyreose bezeichnet. Häufig sind Frauen von dieser Krankheit betroffen, aber auch Männer sind davon nicht immun.

Symptome einer Hypothyreose

Das Vorhandensein dieser Krankheit beim Menschen kann durch die folgenden Symptome ausgedrückt werden:

  • Lethargie, Hemmung, verminderte Leistungsfähigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisverlust;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Schläfrigkeit;
  • Verschlechterung der Haut, Haare und Haut.

Hypothyreose-Tests

Welche Tests der Patient im Falle einer Hypothyreose bestehen muss, wird dem Arzt mitgeteilt. Einer der Hauptindikatoren bei der Diagnose der Krankheit ist ein Bluttest, mit dem Sie feststellen können, ob Fehlfunktionen der Schilddrüse vorliegen und wie gut Hormone produziert werden.

Die Liste der für die Diagnose erforderlichen Tests:

  • TSH;
  • ATPO;
  • Thyreoglobulin;
  • frei und insgesamt T4;
  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren;
  • frei und insgesamt T3;
  • AMC;
  • Calcitonin.

TSH mit Hypothyreose

Die meisten Endokrinologen richten sich bei der Diagnose genau nach dem TSH-Spiegel im Blut. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert und soll die Schilddrüse über die Hormonproduktion in der erforderlichen Menge informieren. Wenn daher die TSH-Rate überschritten wird, bedeutet dies, dass die Schilddrüse durch die Hypophyse mehr Schilddrüsenhormone produziert. Der optimale Indikator für TSH beträgt 0,4 bis 4,0 mIU / l. Alles, was weniger oder mehr als normal ist, ist ein Zeichen einer Hypothyreose.

Der TSH-Spiegel ist einer der genauesten Parameter, die auf eine Störung der Schilddrüse hindeuten. Dieser Indikator zeigt jedoch nicht in allen Fällen das wahre Bild. Wenn zum Beispiel eine Person einen Hypophysentumor hat, ist die Produktion normaler TSH-Konzentrationen unmöglich. Gleiches gilt für Verletzungen des Hypothalamus, Schlaganfälle. Unter solchen Umständen kann TSH selbst dann normal sein, wenn die Schilddrüse niedrige Hormonspiegel aufweist.

Es ist besser, diese Analyse am Morgen durchzuführen, da in diesem Intervall der TSH-Spiegel einen durchschnittlichen Bereich hat.

Gemeinsames und freies T4

Für eine umfassende Umfrage müssen Sie Tests bestehen, um das Niveau von T4 zu ermitteln. Früher wurde die Bewertung der Indikatoren für Gesamt-T4 aktiv zur Bestimmung der Hypothyreose verwendet, aber im Moment ist diese Art von Forschung weniger relevant geworden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass seine Konzentration mit der Anzahl der bindenden Globuline zusammenhängt und sie von Schwangerschaft, Nieren- und Lebererkrankungen betroffen sind. In der Regel weisen jedoch niedrige Raten von Gesamt-T4 auf eine Hypothyreose hin.

Eine akzeptablere Option hinsichtlich der Bestimmung der Krankheit ist die Analyse von freiem T4. Mit dieser Art von Studie können Sie Indikatoren für freies Thyroxin im Blut identifizieren. Es zeigt sich, dass schlechte Ergebnisse auf eine Hypothyreose hinweisen. Bei Menschen mit einem Anfangsgrad der Erkrankung können erhöhte TSH- und Standard-T4-Raten oder umgekehrt beobachtet werden.

Allgemein und kostenlos T3

Indikatoren für Gesamt-T3 sind nicht das genaue Symptom der Erkrankung, aber die erhaltenen Informationen werden für die allgemeine Diagnostik verwendet. Die periodische Bestimmung des Gehalts an freiem T3 hilft bei der Formulierung eines medizinischen Gutachtens. Menschen, die an einer Hypothyreose leiden, haben selten niedrige T3-Raten, sie entsprechen in der Regel der Norm.

Antikörpertest

Das menschliche Immunsystem ist so konzipiert, dass sich bei Beginn der Krankheit Antikörper bilden. Wenn jedoch die Erkrankung von Autoimmunkrankheiten ist, werden Autoantikörper produziert, die mit dem Körpergewebe des Patienten kämpfen. In diesem Fall kann die Schilddrüse zum Angriffsziel werden. Als Folge dieses Angriffs beginnt die Produktion von Antikörpern. Ihre Anwesenheit im Blut zu bestimmen, ist ziemlich einfach, und die Analyse ist notwendig, um den Verlauf des pathologischen Prozesses zu beweisen. Die im Körper vorhandene Autoimmunerkrankung provoziert die Reproduktion von Antikörpern gegen TPO.

Ein erfahrener Endokrinologe mit einem Diagnostiker der Hypothyreose vertraut nicht nur der Analyse der Hormone TSH, da er nicht das vollständige Bild widerspiegelt. Für eine umfassende Erhebung ist mindestens eine Analyse von freiem T3 und T4 erforderlich.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Analysen die zuverlässigsten Informationen anzeigen, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  1. Ungefähr einen Monat vor der Untersuchung muss die Verwendung von Schilddrüsenhormonen eingestellt werden. Dies sollte jedoch nach Rücksprache mit einem Endokrinologen erfolgen.
  2. Drei Tage vor der Auslieferung Medikamente ausschließen, die Jod in der Zusammensetzung enthalten.
  3. Am Tag vor der Studie verzichten Sie auf körperliche Anstrengung, Stress, Alkohol- und Nikotinkonsum.
  4. Die Blutentnahme erfolgt auf leeren Magen. Unmittelbar vor dem Test muss der Patient eine halbe Stunde ruhen.

Im Allgemeinen sind Methoden zur Bestimmung von Hypothyreose-Tests Aufgabe des Endokrinologen. Dass er alle nötigen Recherchen ernennen wird und Ihnen sagen wird, wie Sie diese weitergeben sollen.

Was droht Hypothyreose?

Das ordnungsgemäße Funktionieren fast aller Körpersysteme hängt von der korrekten Aktivität der Schilddrüse ab. Daher ist es sehr wichtig, den Zustand der Schilddrüse sorgfältig zu überwachen und bei Verdacht einen Endokrinologen aufzusuchen. Hypothyreose ist besonders für schwangere Frauen und Diabetiker gefährlich. Auch Störungen des endokrinen Systems können zu Unfruchtbarkeit führen.

Je länger die Krankheit anhält, desto wahrscheinlicher ist die Irreversibilität der eingetretenen Veränderungen, verursacht durch eine Verletzung des Hormongehalts im Blut. Deshalb ist ein Hormontest sehr wichtig.

Da Sie diesen Artikel gerade lesen, können wir zu dem Schluss kommen, dass diese Krankheit Sie immer noch nicht beruhigt.

Sie haben wahrscheinlich auch die Idee eines chirurgischen Eingriffs besucht. Es ist klar, weil die Schilddrüse eines der wichtigsten Organe ist, von denen Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit abhängen. Und Kurzatmigkeit, ständige Müdigkeit, Reizbarkeit und andere Symptome beeinträchtigen Ihren Lebensgenuss eindeutig.

Sie sehen jedoch, es ist richtiger, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung. Wir empfehlen, die Geschichte von Irina Savenkova zu lesen, wie sie die Schilddrüse heilen konnte.

Welche Tests sollten für Hypothyreose durchgeführt werden?

Bei diesem pathologischen Zustand der endokrinen Drüse, wie Hypothyreose, sollte die Diagnose ausschließlich von einem Endokrinologen durchgeführt werden. Wenn wir von Hypothyreose sprechen, ist die Krankheit eine chronische Form der unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen. Als Ergebnis dieser Prozesse wird eine Abnahme der Intensität der Stoffwechselvorgänge und einiger Funktionen des menschlichen Körpers beobachtet.

Arten, Ursachen und Symptome einer Hypothyreose

Wenn wir über die Klassifizierung der pathologischen Prozesse in der Schilddrüse sprechen, wird dies unter Berücksichtigung der Hauptursachen durchgeführt, die zur Störung des Organs geführt haben.

Unter primärer Hypothyreose werden die Erkrankungen verstanden, die mit den Pathologien der endokrinen Drüse selbst zusammenhängen. Dies sollte Folgendes beinhalten:

  • Verletzungen bei der Entstehung und Entwicklung einer angeborenen Schilddrüse;
  • genetische Anomalien;
  • Entwicklung von entzündlichen und autoimmunen Prozessen in der endokrinen Drüse;
  • Mangel an Jod im Körper.

Experten für sekundäre Hypothyreose nennen eine solche Verletzung, die durch die Niederlage der Hypophyse hervorgerufen wird, woraufhin diese das Hormon TSH nicht mehr produziert. Diese Läsionen der Hypophyse umfassen:

  • angeborene Unterentwicklung des Körpers;
  • traumatische Hirnverletzung, die zu einer Schädigung der Hypophyse führt;
  • ausgedehnte Blutung;
  • bösartige Tumore in der Hypophyse;
  • Hirninfektionen.

In Bezug auf die Symptome der Krankheit erscheinen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung die allgemeinen Anzeichen einer Pathologie:

  • ein Zustand der Lethargie und Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • geschwächtes Gedächtnis;
  • das Auftreten von Verstopfung, die mit einer Abnahme der Empfindlichkeit des glatten Muskelgewebes des Verdauungssystems auf die Stimulationssignale des Nervensystems einhergeht;
  • Hypothyreose verringert das sexuelle Verlangen;
  • Bei Frauen treten Menstruationsunregelmäßigkeiten auf.

Hypothyreose kann auch vermutet werden, wenn sich die Funktionsweise des Zentralnervensystems verändert, was zu Folgendem führt:

  • Eine Person hat nachts eine Schlafstörung, und tagsüber tritt ein Zustand der Schläfrigkeit auf.
  • reduzierte intellektuelle Fähigkeiten und Gedächtnis;
  • ein depressiver Zustand entwickelt sich;
  • Reflexe werden reduziert.

Patientendiagnose

Bei der Manifestation der oben genannten Symptome müssen die Patienten sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Eile ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass durch einen kurzen Arztbesuch die Entwicklung von Komplikationen im Zustand des Patienten, die bei einer Hypothyreose auftreten können, vermieden wird.

Anamnese sammeln und Patienten untersuchen

Es sollte beachtet werden, dass die Sammlung von Beweisen, dass eine Abnahme der Funktionen der endokrinen Drüse stattgefunden hat, oder die Diagnose einer Hypothyreose beginnt, indem der behandelnde Arzt die Krankengeschichte des Patienten sammelt und untersucht.

Im Rahmen einer Krankengeschichtensammlung erhält der Arzt bei der Kommunikation mit dem Patienten Informationen über frühere Krankheiten, Fälle von endokriner Drüsenerkrankung bei Familienmitgliedern, Wohnort, Aktivitätsbereich und Ernährung.

Danach wird der Patient untersucht, wobei der Fokus auf dem Aussehen des Patienten, der Körpermasse, dem Zustand der Haut, der Haare und der Nägel liegt. Zusätzlich untersucht der behandelnde Arzt die Schilddrüse.

Erst nach einer externen Untersuchung und Anamnese wird der Patient mit Laboruntersuchungen beauftragt. Machen Sie keine Eigendiagnose. Denn nur der Arzt weiß, welche Tests auf Hypothyreose gemacht werden müssen.

Blutuntersuchungen auf Hypothyreose

Ein Bluttest auf Hypothyreose wird von Experten als eine der wichtigsten Forschungsmethoden betrachtet, mit der Sie Verstöße in der Hormondrüse und die Angemessenheit des Hormonproduktionsprozesses erkennen können. Blutuntersuchungen in dieser Pathologie erlauben es uns, den Gehalt an TSH, T4 des allgemeinen und T4 an freiem, allgemeinem und freiem T3 sowie den Spiegel der Autoantikörper der Schilddrüse abzuschätzen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Das erste, was ein Patient bei Verdacht auf Hypothyreose gibt, ist ein vollständiges Blutbild. Diese Studie erlaubt die Bestimmung der Zunahme der ESR, des relativen Niveaus der Lymphozytose und der Eosinophilie. Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest muss der Patient eine Reihe weiterer Tests bestehen.

TTG-Tests

Die Frage, welche Tests auf Hypothyreose an einen Patienten gestellt werden sollen, wird offengelegt. Man kann nur die Studie zum Gehalt der Hormone TSH sowie zu den allgemeinen und freien Hormonen T3 und T4 erwähnen. Solche Tests für Hormone ermöglichen es zu verstehen, ob eine Person an dieser Krankheit leidet. In der Tat wird Hypothyreose als ein Zustand verstanden, bei dem eine unzureichende Menge an Hormonen produziert wird oder überhaupt nicht.

Die normalen Spiegel des Hormons TSH liegen zwischen 0,4 und 4,0 mIU / L. Für amerikanische Ärzte liegen die normalen TSH-Werte zwischen 0,3 und 3,0 mIU / L. Das TSH-Niveau bei Hypothyreose entspricht einem Wert, der unter der festgelegten Norm liegt. Wenn der Wert der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone unter der Norm liegt, bedeutet dies, dass die Hypophyse die Funktion der Schilddrüse nicht stimulieren kann. Infolgedessen fallen auch Schilddrüsenhormone. Bei Hypothyreose stimmen also die erzielten Ergebnisse und die etablierte Norm nicht überein. In diesem Fall tritt die Abweichung in einer kleineren Richtung auf. Um objektive Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die Tests bis 11 Uhr morgens mit leerem Magen durchzuführen.

Bewertung von T3 und T4

Wenn Sie zu dem Thema argumentieren, dass bei Verdacht auf Hypothyreose, welche Art von Tests der Patient bestehen muss, muss erwähnt werden, dass die Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung sowohl mit allgemeinem als auch mit freiem T3 durchgeführt wird. Diese Tests eignen sich nicht zur Bestimmung einer genauen Diagnose. Durch sie wird jedoch eine umfassende Beurteilung des Patienten durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass die Gesamt-T3-Rate vom Geschlecht und Alter des Patienten abhängt. Bei Frauen und Männern über 19 Jahren entspricht die T3-Gesamtrate somit einem Wert von 0,9-1,8 ng / ml. In Bezug auf T3-frei variiert die Rate hier von 3,5 bis 8,0 pg / ml.

Die Analyse von Gesamt-T4 wurde kürzlich sehr aktiv zur Diagnose von Hypothyreose eingesetzt. Heute wird es jedoch nicht mehr als nützlich und informativ betrachtet wie zuvor. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die hormonelle Insuffizienz nach T4 kein allgemeiner Indikator für eine Hypothyreose.

Aus diagnostischer Sicht nützlicher ist in diesem Fall die T4-freie Analyse. Es wird von ihm bestimmt und es ist notwendig, es zu passieren, um eine Hypothyreose zu erkennen. Es ist zu beachten, dass für T4 der allgemeinen Norm 5,5-11 ng / ml und für T4 frei - 0,8-1,8 ng / ml liegen. Der Zustand des Patienten wird anhand dieser Zahlen ermittelt.

Um den T3- und T4-Hormonspiegel zu bestimmen, müssen Tests wie bei TSH morgens auf leeren Magen durchgeführt werden. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, sind ihre Ergebnisse informativ.

Eine Studie zum Vorhandensein von Antikörpern gegen TPO

Zusätzlich zu diesen Tests spenden die Patienten Blut, um die Menge an Antikörpern gegen Thyroperoxidase (TPO) zu bestimmen. TPO ist ein Enzym und ist notwendig, um die Hormone T3 und T4 (Thyroxin) zu synthetisieren. Antikörper wiederum zerstören dieses Enzym. Daher wird während der Entwicklung eines Autoimmunprozesses, der eine Hypothyreose hervorruft, das Vorhandensein von TPO-Antikörpern nachgewiesen. Unter dem Autoimmunprozess wiederum verstehen Sie die Entwicklung von Entzündungserscheinungen im Blut.

Wie bei jeder anderen Pathologie sind Diagnose und Behandlung einer Erkrankung wie Hypothyreose sehr eng miteinander verbunden. Erst nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, kann der Patient verschrieben werden. Ohne korrekte Diagnose bringen keine therapeutischen Maßnahmen das erwartete Ergebnis. In einem solchen pathologischen Prozess wie Hypothyreose geht die Diagnose daher notwendigerweise der Behandlung voraus.

Hypothyreose-Tests

Die Schilddrüsenunterfunktion tritt als Folge einer unzureichenden Reproduktion der Schilddrüsenhormone durch den Körper auf. Die Hauptanalyse bei der Bestätigung der Diagnose einer Hypothyreose ist ein Indikator für die Zusammensetzung des Blutes. Sie bestimmt, ob Abnormalitäten in der Schilddrüse vorliegen, ob genügend Hormone produziert werden oder Hyperfusion vorliegt, d. H. Es werden mehr Hormone produziert als notwendig. Durchgeführte Blutuntersuchungen bieten die Möglichkeit, die Diagnose zu bestimmen und eine wirksame Behandlung zu wählen, wenn ein Patient an einer Schilddrüsenunterfunktion oder Schilddrüsenüberfunktion leidet. Was zeigen Hypothyreose-Tests? Alles in Ordnung.

Ist Hypothyreose gefährlich?

Ja Tatsache ist, dass sich eine Hypothyreose langsam im Körper entwickelt. Seine Entwicklung erfolgt mit einem längeren Mangel an Schilddrüsenhormonen. Die Krankheit kann erbliche Wurzeln haben und erworben werden. Diese Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Eine Person kann nicht auf ihre ersten Symptome achten, da sie verschwommen sind.

Symptome, bei denen die Entdeckung das Büro des Endokrinologen besuchen sollte:

  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwellung des Gesichts, der Augenlider, der Beine;
  • trockene Haut;
  • Apathie, Apathie;
  • Angst vor Kälte

Die größte Gefahr besteht in irreversiblen Veränderungen des Intellekts.

Hypothyreose wird durch unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht. Dadurch wird das Energiepotential des menschlichen Körpers sehr schnell verbraucht.

Wenn Sie sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern, keine Maßnahmen ergreifen und nicht mit der Behandlung beginnen, steigt der Glukoseprozentsatz im Blut, dh die Möglichkeit von Diabetes und Herzproblemen.

Hormonspiegel eines gesunden Menschen:

  • eine Frau hat ein Volumen von 9 bis 18 ml;
  • bei Männern von 9 bis 25 ml.

Eine Verletzung der vollen Hormonproduktion durch die Schilddrüse kann zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn ein potenzieller Patient schwanger ist und mit der Behandlung zögert, ist eine Fehlgeburt oder abnorme Entwicklung des Fötus möglich. Die rechtzeitige Behandlung eines Erwachsenen, eines Kindes, das nicht mit einer Hypothyreose begonnen hat, kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Die pünktlich begonnene Behandlung sorgt für eine schnelle Genesung. In Zukunft wird die Krankheit nicht gestört, vorausgesetzt, dass die Diät als vorbeugende Maßnahme eingehalten wird. Wenn Sie nicht rechtzeitig auf die Symptome achten und nicht mit der Behandlung endokriner Erkrankungen beginnen, werden die mit der instabilen Hormonproduktion verbundenen Prozesse möglicherweise irreversibel.

Bluttest auf Hormone

Hormone sind sehr wichtig für die körperaktiven Substanzen, die von den Drüsen produziert werden, einschließlich der Schilddrüse. Es sind Hormone, die die biochemischen Prozesse steuern, die im Körper wirken, das heißt, sie sind für das Wachstum, die Entwicklung und das Funktionieren des Stoffwechsels des Reproduktionssystems verantwortlich.

Für ein normales Leben ist das richtige Verhältnis der Hormone im Blut wichtig. Das Nervensystem organisiert in enger Zusammenarbeit mit Hormonen die Arbeit des menschlichen Körpers synchron als einen einzigen Mechanismus.

Blutuntersuchungen auf Hormone, die vom Labor durchgeführt werden, ermöglichen Folgendes zu bestimmen:

  1. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - TSH (als Hypophysenhormon angesehen) ist ein sehr genauer Indikator für eine Schilddrüsenfunktionsstörung. Wenn der Hormonspiegel im Blut unter dem Normalwert liegt, beginnt die Hypophyse TSH zu produzieren, ein Stimulans für die Schilddrüse bei der Produktion von Hormonen. Steigerung der Produktion, Abnahme der TSH. Die Hyperfunktion der Schilddrüse entwickelt sich.
  2. Die Hormone Thyroxin-T4 (enthält 4 Atome Jod, daher auch Tetraiodthyronin). Die quantitative Analyse von freiem Thyroxin im Blut wird mit visuellen Symptomen für Kropf und Hypothyreose durchgeführt. Niedrige T4-Raten sind bestätigende Anzeichen einer Hypothyreose.
  3. Hormone von Triiodthyronin - freies T3. Indikatoren für Gesamt-T3 zeigen den Gehalt des Hormons im Blut. Wir benötigen diese Indikatoren für eine umfassende Diagnose. Wenn Hypothyreose selten niedrige T3-Raten aufweist, kann der Inhalt normalerweise normal sein. Die Analyse der quantitativen Verfügbarkeit von freiem T3 wird durchgeführt, wenn festgestellt werden muss, welche spezifischen Veränderungen in der Schilddrüse auftreten und ob sie behandelt werden müssen.
  4. Analyse der Autoantikörper, die der Körper bei Erkrankungen der Schilddrüse produziert. Während der Zeit der Autoimmunkrankheiten werden Autoantikörper produziert, die das eigene Gewebe des Patienten zerstören. Hier ist natürlich eine Behandlung notwendig.

Studien zur Menge an freiem Thyroxin während der Diagnose des Anfangsstadiums der Erkrankung bei Hypothyreose können durch eine von zwei Optionen für Indikationen bestätigt werden, die durch Untersuchungen im Labor erhalten werden.

Bei den ersten Indikatoren: erhöhte TSH, normal (Indikatoren können minimal akzeptabel sein) von freiem T4.

Die zweite Option: erhöhte Raten für TSH, reduzierte Raten für freies T4.

Was zeigt ESR

Der ESR-Indikator ermöglicht es zu verstehen, wie schnell oder wie schnell sich Erythrozyten absetzen, die vom Plasma getrennt werden. Die Raten von Frauen und Männern der ESR sind unterschiedlich. Normalerweise haben gesunde Männer eine geringere ESR als Frauen.

Bei Patienten, die ein rasches Entwicklungstempo der Erkrankung erleben, steigt der ESR langsamer an. Wenn die Krankheit jedoch geheilt ist, kehrt der ESR-Indikator ebenfalls langsam zur Normalität zurück. Bei hohen ESR-Raten für eine lange Zeit - dies ist ein Signal, dass eine chronische Erkrankung vorliegt und eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Bevor Sie Blut für die Analyse spenden, ist eine gewisse Vorbereitung erforderlich.

Es sollte beginnen, sich einige Tage vor der Blutspende für die Analyse vorzubereiten.

  1. Die Vorbereitung besteht hauptsächlich in der vorübergehenden Verweigerung der Verwendung einiger Produkte. Am Tag vor den Tests trinken Sie keinen Alkohol, Kaffee oder Tabak. Es ist ratsam, dass vor der Blutentnahme keine zwölf Stunden vergehen.
  2. Einen Tag vor der Kapitulation belasten Sie sich nicht mit körperlicher Anstrengung, lehnen Sie den Geschlechtsverkehr ab.
  3. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben wurden, sollten Sie sich an ihn wenden, was Sie vor der Blutentnahme vorübergehend nicht einnehmen können, oder wenn es unmöglich ist, dies zu verweigern, die genaue Aufnahme berücksichtigen.
  4. Stress wird nicht empfohlen. Sie müssen Tests in einem Zustand der vollständigen Ruhe durchführen.
  5. Wenn der Patient während der Erstuntersuchung auf die Anzahl der Schilddrüsenhormone getestet wird, bricht der Arzt die Einnahme der Medikamente, die die Schilddrüse betreffen, vorübergehend ab.
  6. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird durch die Häufigkeit des Menstruationszyklus und viele weitere Faktoren beeinflusst. Weisen Sie daher den Tag der Lieferung der Analyse am 4 - 7 Tag des Zyklus zu. Der Arzt kann andere Bedingungen wählen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Manchmal schreibt der behandelnde Arzt zusätzliche Tests vor, um sicherzustellen, dass sie genau sind. In Fällen, in denen es erforderlich ist, den Grad der Regelmäßigkeit von TSH zu überwachen, wird gleichzeitig eine Blutentnahme durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Dosierung weiterhin genau auswählen, wenn Ihnen Medikamente verschrieben werden.

Was zeigen die Tests am Ende?

Wenn ein Endokrinologe die visuellen Symptome einer Hypothyreose verschiedener potenzieller Patienten mit den Ergebnissen von Labortests vergleicht, wird die Hypothyreose manchmal nicht bestätigt. In der Regel passieren solche Vorfälle den Menschen als beeindruckend, verdächtig. Ein gesunder Mensch sollte nicht nach den Symptomen einer Krankheit suchen.

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe - Menschen, die diese Krankheit manifestieren können.

Daher sind es diese Menschen, die bei Auftreten von Symptomen auf Bluttests zur Entwicklung einer primären Hypothyreose verwiesen werden:

  1. Personen mit Familienanamnese, das heißt, die Familie dieser Person hatte oder hatte kranke Verwandte mit Schilddrüsenproblemen oder Diabetes
  2. Menschen, die in der Vergangenheit an dieser Krankheit gelitten haben. Dies können Kropf, Vitiligo, Schilddrüsenoperationen oder bestimmte Jodpräparate sein.
  3. Personen, die identifiziert wurden: hoher Cholesterinspiegel, niedriger Natriumgehalt, Anämie.

Um Hormone im Blut diagnostizieren zu können, müssen Hypothyreose oder Schilddrüsenüberfunktion (mit Überfunktion) im Anfangsstadium, wenn die Symptome kaum wahrnehmbar sind, identifiziert werden. Die Diagnose ist nicht so schwierig, verlässliche Ergebnisse zu erhalten, erfordert eine umfassende Untersuchung.

Um die Diagnose für die anfängliche Bestätigung der Symptome zu klären, muss Folgendes gelten:

  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenszintigraphie;
  • Punktionsbiopsie der Schilddrüse (nach Indikationen);
  • Identifizierung von Antikörpern gegen Thyroperoxidase (bei Verdacht auf autoimmune Thyreoiditis).

Erst danach wird der Arzt verstehen, wie ein bestimmter Fall behandelt werden muss, und die notwendigen Medikamente für den Patienten verschreiben.

Hypothyreose: Welche Tests sollten Sie machen?

Millionen Einwohner des Planeten fressen aufgrund der eingeschränkten Funktion der Schilddrüse (Hypothyreose) ein miserables Dasein. Viele Menschen ahnen nicht, dass diese Hypothyreose ihre Energie und Lebensfreude stiehlt.

Was ist der Grund für diese beklagenswerte Situation?

Es stellt sich heraus, dass alles mit einer uneingeschränkten Diagnose einer Hypothyreose beginnt. Die meisten Ärzte sind auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) und in einigen Fällen auf das Niveau von Thyroxin (T4) angewiesen.

Die Situation bei der Diagnose einer Hypothyreose wird durch unterschiedliche Ansätze zu den Kriterien der Norm und Pathologie, die von verschiedenen Laboratorien verwendet werden, sowie durch unterschiedliche Ansätze zu den Normen durch die offizielle und alternative Medizin verschärft.

Um ein vollständiges Profil der Funktion der Schilddrüse zu erhalten, ist die folgende Analyse zu befolgen:

freies T4 (Thyroxin),

T3 frei und Reverse T3.

Eine kleine Erklärung dieser Indikatoren ist notwendig, um ihre Bedeutung zu verstehen.

Die Schilddrüse produziert etwa 7% des Hormons Triiodothyronin (T3) und 93% des Hormons Thyroxin (T4).

Thyroxin (T4) ist eine inaktive Form von Schilddrüsenhormonen und wartet in den Flügeln auf die aktive Form - Triiodthyronin (T3).

Etwa 99% des im Blut zirkulierenden T4 wird in Kombination mit Protein (Thyroxin-bindendes Globulin, TBG) gefunden. Und nur 1% von T4 geht ohne Proteinbegleitung - das sogenannte „freie T4“. Nur freies Hormon ist aktiv und hat eine physiologische Wirkung.

Wenn normales T4 mit niedrigem freiem T4 kombiniert wird, schließen wir, dass die Mehrheit von T4 in einem gebundenen Zustand ist. Diese Situation ist aufgrund einer erhöhten Menge an Östrogen, Progesteronmangel oder schlechter Leberfunktion möglich.

Dementsprechend steht weniger freies T4 für die Umwandlung in freies T3 zur Verfügung.

Triiodothyronin (T3) wird gebildet, indem ein Jodatom aus Thyroxin (T4) abgezogen wird. Dieser einzige Schritt trennt das freudige Leben von Müdigkeit und Apathie.

In ähnlicher Weise befindet sich nur 1% Triiodthyronin (T3) in einem freien Zustand - dem sogenannten "freien T3".

Free T3 ist ein Katalysator für den Verlust von Übergewicht, warmen Gliedmaßen, guter Laune, gesundem Cholesterin-Profil, strahlender Haut, glänzendem Haar, Muskelkraft und normaler (statt niedriger) Körpertemperatur.

Wenn der freie T3 zu dem Zeitpunkt niedrig ist, zu dem andere Laborindikatoren normal sind, ist während der Umstellungsphase von T4 nach T3 ein „Fehler“ aufgetreten.

Reverse T3 (obT3, Reverse T3) ist der inaktive Metabolit T4. OBT3 verlangsamt den Stoffwechsel, um Energie zu sparen. Im Gegensatz zu OBT3 beschleunigt freies T3 den Stoffwechsel.

In einem gesunden Organismus wird T4 zu T3, und nur ein kleiner Teil von T4 wird zu obT3. Befindet sich der Körper jedoch in einer Stresssituation (im weitesten Sinne dieses Zustands), ändert sich das Verhältnis T3: obT3 zugunsten von obT3.

Als Stressor nimmt der Körper nicht nur große Beschwerden wahr, sondern beispielsweise auch Grippekrankheit, extreme Kälte oder Hitze, Trauma, eine ernsthafte Einschränkung der Kalorienzufuhr, wenn Sie Übergewicht verlieren möchten, usw.

Zur Abwehr von Stress verlangsamt sich der Stoffwechsel durch Erhöhung der Produktion von OBT3. Dies ist ein weiteres Beispiel für die Sinnlosigkeit einer kalorienarmen Diät zum Abnehmen.

Wenn der zirkulierende OBT3-Pegel steigt, reagieren die Zellen im Körper nicht mehr auf Signale von freiem T3. Klinisch zeigt es trotz normaler TSH- und anderer Schilddrüsenhormone (funktionelle Hypothyreose) Symptome einer Hypothyreose.

Die offizielle Medizin glaubt, dass die Situation mit einem hohen Grad an umgekehrter T3 ein seltenes Phänomen ist. Daher wird der Analyse des obT3-Niveaus nicht gebührende Aufmerksamkeit gewidmet. Im wirklichen Leben kommt es jedoch häufig zu einem erhöhten OBT3-Spiegel.

Andere Ursachen für erhöhte ObT3-Spiegel sind Selenmangel, Zink, Eisenmangelanämie und niedrige Vitamin-B12-Spiegel.

Das Journal of Endocrinology and Metabolism betont, dass TSH und T4 nicht widerspiegeln, was in den Zellen geschieht.

STRESS DREHT DEN INDEX VON THYROTOTISCHEM HORMON IN DIAGNOSTIK UNPECIFIZIERT

Es gibt die Meinung, dass der NORMALE VOLUMENSTAND DER GRUNDSATZ FÜR WICHTIGKEIT UND LANGLEBIGKEIT ist.

Auf der anderen Seite sind low free T3 und high obT3 Vorboten eines vorzeitigen und freudlosen Alters.

EIN GROSSES DIAGNOSTISCHES BILD DER HYPOTHYREROSIS MUSS ZU EINER HYPOTHYRHOSIS-AUTOIMMUN-NATURERHEBUNG (Autoimmunthyreoiditis, Hashimoto-Krankheit) hinzugefügt werden.

Die Bedeutung dieser Umfrage ist das

ZU UNSERER ZEIT HABEN etwa 80-90% aller Fälle von Hypothyroidismus eine Autoimmun-Natur.

Die Untersuchung der Antikörper gegen die Schilddrüse stößt normalerweise auf Widerstand von Ärzten.

„Und warum?“, Denkt der Arzt. Schließlich wird die Behandlung sowohl des autoimmunen als auch des nicht-autoimmunen Ursprungs mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion nur auf die Hormonersatztherapie reduziert.

Inzwischen ist bekannt, dass Antikörper gegen das Schilddrüsengewebe viel früher aufgezeichnet werden, als klinische und laboratorische Anzeichen einer gestörten Funktion auftreten. Wenn es mein Wille wäre, würde ich einen Antikörpertest für alle Frauen im gebärfähigen Alter durchführen.

Eine frühzeitige Differentialdiagnose der Autoimmun- und Nicht-Autoimmunität der Hypothyreose ermöglicht differenzierte Maßnahmen. Sie sind als Alternativmedizin bekannt. So ist es möglich, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und die Schilddrüse vor der Zerstörung zu retten.

LITERARISCHE PRÜFUNGSPLAN FÜR DIE DIAGNOSTIK VON HYPOTHYRODIS UND KONTROLLE DER GENANNTEN BEHANDLUNG:

  • Das vollständige Profil der Schilddrüsenhormone: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, freies T3 (Triiodthyronin), Gesamt-T4, freies T4 (Thyroxin), reverses T3.
  • Antikörper gegen das Gewebe der Schilddrüse: Antithyreoglobulin und Antikörper gegen die Schilddrüsenperoxidase.

Zusätzlich ist es ratsam zu prüfen:

    • Vorhandensein von Antikörpern gegen Gluten: Bestimmung von Immunglobulinen G durch ELISA.
    • Untersuchung auf Eisenmangel und perniziöse Anämie.
    • Molke Ferritin
    • Analyse der Toxizität von Schwermetallen.
    • Vitamin D. Ebene
    • C-reaktives Protein.
    • Glukosespiegel im Fasten.
    • Cholesterinprofil und Bluttriglyceride.

    Wenn Anzeichen einer verminderten Schilddrüsenfunktion und / oder das Vorhandensein von Antikörpern gegen seine Gewebe aufgezeichnet werden, stehen Ihnen viele Mittel zur Verfügung, um das Problem zu beheben. Sie werden in den nächsten Ausgaben mehr darüber erfahren.

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    Mit freundlichen Grüßen

    Olga Ilyinichna Sineva, Kandidat für Honig. Naturwissenschaften - Arzt, Facharzt für Naturheilkunde

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