Hypothyreose: Symptome und Behandlung bei Frauen

  • Prävention

Hypothyreose ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der als Folge eines Mangels an Schilddrüsenhormonen auftritt. Hypothyreose hat viele Symptome, die in hohem Maße unspezifisch sind, da die Schilddrüsenhormone an der Regulierung der Aktivität nahezu aller menschlichen Organe und Systeme beteiligt sind. Hypothyreose kann latent sein, keinerlei Symptome zeigen und so ausgeprägt sein, dass der Patient komatös wird. Hypothyreose ist viel häufiger bei Frauen, insbesondere bei älteren Menschen. Wann tritt Hypothyreose auf, wie kann sie sich manifestieren, wie wird sie diagnostiziert und wie wird sie behandelt? Antworten auf alle diese Fragen erhalten Sie in diesem Artikel.

Hypothyreose ist eine der häufigsten endokrinen Störungen. Zunächst sollte verstanden werden, dass diese Erkrankung keine eigenständige Krankheit ist. Dies ist ein klinisches Syndrom, das sich als Folge eines Mangels an Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsenhormone - Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3) entwickelt. Und die Krankheiten, die zum Auftreten von Hypothyreose führen, sind eine Menge, und es ist nicht notwendigerweise eine Erkrankung der Schilddrüse.

Hypothyreose ist häufiger bei älteren Menschen, ihre Prävalenz steigt mit dem Alter. Laut Statistik ist das weibliche Geschlecht in der Struktur der Erkrankung vorherrschend. So haben 19 von 1.000 Frauen in Russland eine Schilddrüsenunterfunktion und von 1.000 Männern - einer.

Wie entwickelt sich eine Hypothyreose? Arten der Hypothyreose

Normalerweise produziert die Schilddrüse Hormone auf Jodbasis, die aus der Nahrung stammen: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Thyroxin ist weniger aktiv und wandelt sich in Triiodthyronin um, das sich direkt an die Körperzellen bindet und dazu führt, dass sie richtig arbeiten. Schilddrüsenhormone regulieren viele Prozesse:

  • Stoffwechsel;
  • Aktivität des Herz-Kreislaufsystems;
  • die Funktion des Gastrointestinaltrakts;
  • Reproduktionsfunktion;
  • Niveau der Immunabwehr;
  • intellektuelle Aktivität;
  • Emotionen;
  • Zustand der Haut, Haare, Nägel.

Praktisch jeder Bereich der menschlichen Tätigkeit erfordert die Beteiligung von Schilddrüsenhormonen. Ohne einen ausreichenden Gehalt dieser Hormone in einem dieser Bereiche kommt es zu Verstößen, weshalb die Hypothyreose klinisch durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet ist, die mit der Schilddrüse scheinbar nichts zu tun haben.

Die Aktivität der Schilddrüse selbst wird durch die Hypophyse und den Hypothalamus reguliert: Organe im Gehirn. Die Anpassung erfolgt durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon, das von der Hypophyse abgegeben wird. Das Muster ist recht simpel: Während die Produktion von T3 und T4 reduziert wird, steigt die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, wodurch die Produktion von T3 und T4 stimuliert wird. Dementsprechend nimmt mit einem Anstieg des Gehalts an Schilddrüsenhormonen die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. So passt sich der Körper den Umgebungsbedingungen an. Das Auftreten von Pathologie in irgendeinem Teil dieser Regulationskette kann Hypothyreose verursachen.

Wenn das Problem in der Schilddrüse selbst auftritt, ist die Hypothyreose primär, aber wenn es sich um die Hypophyse oder den Hypothalamus handelt, wird eine solche Hypothyreose als sekundär angesehen. Außerdem kann eine Hypothyreose angeboren sein (zum Beispiel mit einer abnormalen Entwicklung der Schilddrüse) oder erworben werden (zum Beispiel nach Entfernung eines Teils der Schilddrüse). Entsprechend dem Schweregrad der klinischen Symptome der Hypothyreose ist:

  • latent (subklinisch). In diesem Zustand gibt es keine Symptome einer Hypothyreose, sie kann nur bei der Bestimmung des Hormonspiegels im Blut festgestellt werden;
  • manifestieren. In diesem Fall gibt es ein detailliertes Krankheitsbild.

Hypothyreose wird kompensiert und dekompensiert. Eine extreme Hypothyreose-Dekompensation ist ein hypothyroides (Myxödem) Koma.

Ursachen der Hypothyreose

Die häufigsten Ursachen für eine Hypothyreose sind:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • Entfernung eines Teils der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenverletzung;
  • Arzneimittel auf Lithiumbasis (Quilonium, Contemnol, Litosan, Sedalite), Verabreichung von Kontrastmitteln auf Jodbasis;
  • akuter Mangel an Jod und Selen in Lebensmitteln;
  • Behandlung mit radioaktivem Jod, Bestrahlung von Schilddrüsengewebe;
  • Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus (Tumoren, Verletzungen, Blutungen, Operationen in diesem Bereich usw.).

Symptome

Hypothyreose ist durch einen Polyorganismus der Läsion gekennzeichnet, dh das gleichzeitige Vorhandensein von Symptomen, die auf die Pathologie verschiedener Organe hinweisen. Ein einzelnes Symptom der Hypothyreose ist immer unspezifisch, was die Diagnose dieses Zustands erschwert. Ein Patient hat nicht notwendigerweise alle Zeichen gleichzeitig. In der Regel überwiegen mehrere von ihnen, und der Rest ist entweder in gelöschter Form oder gar nicht vorhanden. Die Schwere der einzelnen Symptome schwankt auch, manchmal werden sie lediglich zur Manifestation seniler Veränderungen im Körper herangezogen (da Hypothyreose nach 55-60 Jahren häufiger auftritt).

Die Hauptsymptome einer Hypothyreose sind:

  • asthenisches Syndrom. Patienten mit Hypothyreose machen sich Sorgen über allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit oder ein andauerndes Müdigkeitsgefühl. Gedächtnis, Denkgeschwindigkeit nimmt ab, Arbeitsfähigkeit sinkt. Es gibt Schläfrigkeit, auch wenn genug Schlaf pro Tag vorhanden ist. Verlust des Interesses am Leben, entwickelt emotionale Dummheit und Gleichgültigkeit gegenüber allem, was geschieht. Oft gibt es im ganzen Körper zahlreiche unangenehme Empfindungen: Krabbeln, Schütteln, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen und dergleichen. Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • metabolische trophische Störungen. Zuallererst ist es trockene Haut (manchmal mit einem Ikteric-Ton), ihre Schwellung (besonders im Gesicht und an den peripheren Teilen der Extremitäten, die den Anschein einer Person ergibt, die nach einer stürmischen Trankheit am Tag zuvor erweckt), Zerbrechlichkeit und erhöhten Haarausfall. Nägel dünn, peelen, haben Quer- oder Längsstreifung. Solche Patienten sind normalerweise übergewichtig, obwohl sie ziemlich viel essen können. Dies ist auf eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Körper und eine Abnahme der Geschwindigkeit von Stoffwechselprozessen zurückzuführen. Patienten mit Hypothyreose frieren ständig, auch in der warmen Jahreszeit, und die Fröste werden im Allgemeinen nicht gut vertragen. Die Körpertemperatur liegt oft unter 36,6 ° C.
  • Schwellung der Gewebe. Neben Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten macht Hypothyreose die Stimme aufgrund der Schwellung der Larynxbänder oft rauer, die Nasenatmung ist gestört (wird schwierig und schnarcht) aufgrund der Schwellung der Nasenschleimhaut, das Gehör verschlechtert sich (aufgrund des Ödems des Gehörschlauchs und des Mittelohrs), Zähne bleiben in der Zunge, Sprache verlangsamt sich etwas (aufgrund der Ungeschicklichkeit der geschwollenen Zunge). Wie Sie sehen können, scheinen viele der Symptome etwas mit dem natürlichen Alterungsprozess des Organismus gemeinsam zu haben. Daher werden sie weder vom Patienten noch von anderen Patienten als Pathologie wahrgenommen.
  • eine Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie) und eine Abnahme des Blutdrucks (Hypotonie). Bei der Untersuchung solcher Patienten ist häufig der systolische Blutdruck ("obere") verringert oder normal und der diastolische ("untere") - Anstieg - erhöht. Das EKG zeichnet sich durch die sogenannte Niederspannung aus (die Amplitude aller Zähne ist niedrig), der negative Zahn von T. Ein Flüssigkeitseffekt zwischen den Membranen des Herzens ist möglich. In diesem Fall entwickelt sich eine Perikarditis. Eine häufige Manifestation der Hypothyreose ist Herzinsuffizienz mit Atemnot und Schmerzen in der Herzregion;
  • Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt. Die Beweglichkeit des Magens und des Darms während einer Hypothyreose verlangsamt sich, das Essen bleibt in jeder Abteilung lange erhalten, was zu Schwere im Magen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Verstopfung und Übelkeit führt. Mögliche Vergrößerung der Lebergröße (Hepatomegalie) durch Flüssigkeitsretention im Bindegewebe der Leber, das Phänomen der Gallendyskinesie vom hypotonischen Typ;
  • Probleme mit den Sexdrüsen. Die Funktion der Schilddrüse hängt eng mit der Ausschüttung von Sexualhormonen zusammen. Bei einer Hypothyreose bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört, bis zum völligen Fehlen der Menstruation werden manchmal Gebärmutterblutungen beobachtet, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird gegen null. Vielleicht die Sekretion von Sekret aus den Brustdrüsen nach Art der Muttermilch, die Entwicklung der Mastopathie. Das sexuelle Verlangen wird reduziert;
  • Anämie Sowohl die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen als auch der Hämoglobingehalt nehmen ab;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut und frühe vaskuläre Atherosklerose;
  • Neigung zu häufigen Infektionen aufgrund verminderter Immunität.

Die schrecklichste Komplikation der Hypothyreose ist das Hypothyroid (Myxödem) -Koma. Es kann sich entwickeln, wenn Hypothyreose nicht behandelt wird oder in extrem fortgeschrittenen Fällen. Myxedema koma wird durch erhöhte Anforderungen an den Körper hervorgerufen, wenn die Mobilisierung von Kräften erforderlich ist. Dies können Infektionskrankheiten, psycho-emotionaler Stress, Hypothermie, Einnahme von Neuroleptika und Barbituraten, körperliches Trauma, chirurgische Eingriffe, Lebensmittelvergiftung und dergleichen sein.

Hypothyroid Koma entwickelt sich allmählich. Wenn es auftritt, nehmen alle Symptome der Hypothyreose zu: Das Bewusstsein von der Schläfrigkeit bis zum Koma ist niedergeschlagen, die Herzfrequenz verlangsamt sich und die Atmung wird geschwächt, der Blutdruck sinkt noch mehr, die Körpertemperatur fällt auf 35 ° C und noch niedriger, der Körper schwillt an, der Wasserlassen nimmt ab, es gibt Ergüsse in den Pleura-, Perikard- und Bauchhöhlen, der Blutzuckergehalt sinkt, die Haare am Kopf und in den Achseln fallen aus. Bei zunehmenden Erscheinungen von Atemwegs- und Herz-Kreislaufversagen ohne angemessene Behandlung kann der Patient sterben. Die Mortalität bei hypothyroidem Koma beträgt 80%.

Diagnose

Die Diagnose einer Hypothyreose ist recht einfach. Das Wichtigste ist, das Vorhandensein zu vermuten, wobei alle Symptome des Patienten im Aggregat zu berücksichtigen sind. Manchmal werden individuelle Manifestationen einer Hypothyreose nicht zusammen betrachtet, was zu einer späten Diagnose führt.

Die Hauptdiagnosemethode bzw. Bestätigung der Hypothyreose sind Bluttests auf den Gehalt an Schilddrüsenhormonen. Es ist notwendig, den Gehalt an thyreotropem Hormon (TSH), Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) zu bestimmen. Bei einer Hypothyreose können die TSH-Spiegel erhöht, erniedrigt oder sogar normal sein, aber die T3- und T4-Spiegel sind reduziert.

Alle anderen Diagnoseverfahren für die Hypothyreose (Ultraschall der Schilddrüse, Bestimmung des Niveaus der Autoantikörper gegen Schilddrüsengewebe, Schilddrüsenszintigraphie, Kernspintomographie des Gehirns usw.) zielen nicht darauf ab, das Vorhandensein einer Hypothyreose zu bestätigen, sondern nach der wahren Ursache, dh der Krankheit, zu suchen, deren Manifestation er ist.

Behandlung

Die Hauptbehandlung bei Hypothyreose ist heute die Ersatztherapie mit synthetischen Schilddrüsenhormonen. Am häufigsten wird Levothyroxin (L-Thyroxin, Eutirox) für diesen Zweck verwendet. Die Dosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt (normalerweise bis zur Normalisierung der Bluthormonindikatoren in zunehmender Dosierung zugewiesen). Die Mindestdosis des Arzneimittels beträgt 12,5 mcg. Levothyroxin sollte morgens 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Dauer des Medikaments wird individuell bestimmt und hängt weitgehend von der Ursache der Hypothyreose ab. Beispielsweise wird bei der Autoimmunthyreoiditis eine Ersatztherapie für das Leben vorgeschrieben, und bei der Hypothyreose tritt infolge der Einnahme bestimmter Medikamente eine Normalisierung des Spiegels der Schilddrüsenhormone im Blut auf. Um normale Hormonspiegel im Blut zu erreichen, ist es manchmal erforderlich, Levothyroxin für mehrere Monate einzunehmen (dies gilt insbesondere für ältere Patienten). Bei regelmäßiger Anwendung von Levothyroxin ist ein periodischer Test auf TSH, T3 und T4 erforderlich, um die Dosierung anzupassen.

Wenn die Ursache für eine Hypothyreose ein Jodmangel in Lebensmitteln ist, kann eine Erhöhung der Verwendung (jodiertes Salz) und manchmal auch die Verabreichung in Form von Medikamenten ohne geeignete Ersatztherapie die Genesung erleichtern.

Die meisten Symptome einer Hypothyreose sind vollständig reversibel, die Hauptsache besteht nicht darin, die Krankheit zu beginnen und sich nicht selbst zu behandeln. Haben Sie keine Angst vor einer Hormonersatztherapie. Bei einer entsprechend gewählten Dosierung treten selten Nebenwirkungen auf und die Lebensqualität wird stark verbessert. Und Sie sollten nicht auf das Alter verzichten: In 70-80 Jahren sollte der Gesundheitszustand zufriedenstellend sein!

Hypothyreose kann also das Ergebnis verschiedener pathologischer Prozesse im menschlichen Körper sein. Die Symptome dieses Zustands sind zahlreich und unspezifisch. Die Diagnose einer Hypothyreose ist nicht so schwierig, die Hauptsache besteht darin, deren Anwesenheit zu vermuten. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Hormonersatztherapie, die es dem Patienten ermöglicht, wieder ein volles Leben zu führen.

Der Spezialist der Klinik "Siena-Med" berichtet über Hypothyreose:

Symptome einer Hypothyreose bei Frauen und Schwierigkeiten bei der Behandlung

Hypothyreose, deren Symptome am häufigsten bei Frauen beobachtet werden, ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der die Schilddrüsenproduktion von Thyroxin und Triiodthyronin reduziert wird, was zu einer Beeinträchtigung der Homöostase im Körper führt, nämlich zu dessen Verlangsamung. Es ist wichtig, diese Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren. Dazu müssen Sie die Symptome feststellen. Die Symptome weisen auf das Vorhandensein einer Hypothyreose hin. Um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, muss die Frau auf andere Begleiterkrankungen untersucht werden.

Was ist Hypothyreose bei Frauen (Hypothyreose)

Die unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüse äußert sich in ihrem hypothyreoten Zustand. Diese Krankheit im schönen Geschlecht ist viel häufiger als bei Männern. Diagnoseprobleme ergeben sich aus der langsamen Entwicklung und Ähnlichkeit der Symptome, entweder mit einer anderen Krankheit oder mit Anzeichen von Überanstrengung oder Schwangerschaft.

Der Krankheitsverlauf wird von einer Hemmung der körpereigenen Stoffwechselprozesse begleitet, da Thyroxin, Triiodthyronin und Calcitonin eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase spielen.

Die Krankheit hat eine Reihe von Merkmalen, von denen jede im Folgenden beschrieben wird.

In den meisten Fällen ist Hypothyreose eine Begleiterkrankung und nicht die einzige Diagnose.

Das entgegengesetzte Bild wird beobachtet, wenn:

  • Es ist nicht möglich, die Ursache der aufgetretenen Pathologie herauszufinden.
  • Anzeichen einer Hypothyreose bei Frauen werden aufgezeichnet, wenn die Hormone normal sind.

Ein solches Bild ist charakteristisch für das "idiopathische hypothyreose Syndrom", das möglicherweise die einzige unabhängige Diagnose ist. Alle anderen Situationen werden durch das Vorhandensein einer Primärerkrankung verursacht, die eine Schilddrüsenfunktionsstörung verursacht, insbesondere die Produktion von Schilddrüsen-Neurophysinen.

Das Ignorieren der Symptome kann zu schwerwiegenden pathologischen Veränderungen im Körper führen, die zur Schichtung der folgenden Pathologien führen, die vor dem Hintergrund einer instabilen hormonellen Situation fortschreiten.

Schilddrüse Schilddrüse bei Frauen ist eine Pathologie, die den gesamten Körper betrifft. Es beeinflusst nicht direkt die Struktur des Körpergewebes, sondern besteht in der Hemmung der Funktionen der Synthese von Schilddrüsenhormonen.

Die Folgen davon sind:

  • Verletzungen der Arbeit der meisten Organe und Gewebe des Körpers;
  • strukturelle Pathologie von Organen und Geweben.

Dies ist auf die Bedeutung der Hormone zurückzuführen, die von der Schilddrüse produziert werden. Dies ist ein wichtiger Teil der Prozesse wie der Protein-Mineralstoff-Stoffwechsel, die Produktion und Sekretion von Steroid- und Sexualhormonen, die Arbeit des Muskel-Skelett-Komplexes, der Herzmuskel und das zentrale Nervensystem.

Folgen hormoneller Veränderungen

Hypothyroid-Syndrom führt zu einer negativen Veränderung des gesamten hormonellen Hintergrunds. Die Arbeit des menschlichen endokrinen Systems erinnert an das Prinzip der gegenseitigen Verantwortung, dh unter Ausschluss eines der Mitglieder leiden alle Teilnehmer des „Kreises“. Und die Krankheit ist keine Ausnahme. Dies liegt an der Wechselwirkung jedes Schilddrüsenhormons mit Hormonen und Substanzen, die von anderen Organen produziert werden.

Dazu gehören:

  1. Neurophysine der Hypophyse. Sie sind für die Regulierung der Funktion der Schilddrüse verantwortlich. Mit ihrem Mangel beginnt eine übermäßige TSH-Synthese und anschließend eine Zunahme des Volumens der Schilddrüse aufgrund der Knoten, die sich als bösartige Neubildungen manifestieren kann.
  2. Thyrotropin Mit einer Abnahme von Thyroxin, Trijodthyronin und Calcitonin und einer erhöhten Aktivität von Thyreotropin kann die Prolaktinmenge im Körper dramatisch ansteigen, was wiederum Galaktorrhoe und einen starken Anstieg der Östrogenmenge ("weibliches Hormon") verursacht.
  3. Steroidhormone Ihre Synthese beginnt rasch zu fallen, indem die Intensität des Proteinstoffwechsels in der Leber verringert wird. Das heißt, hormoneller Mangel aufgrund des Mangels an Proteinmaterial für die Steroidsynthese.
  4. Nebenschilddrüse. Aufgrund des Fehlens von Calcitonin kommt es zu einer Dysfunktion des Kalziumstoffwechsels, die durch Parathyroidhormon aus dem Knochengewebe ausgewaschen wird.

Solche Veränderungen können durch Autoimmunreaktionen mit Verschlimmerung systemischer Läsionen des Bindegewebes oder durch die Folgen einer schweren Erkrankung oder Verletzung verursacht werden.

Hypothyreose: Symptome bei Frauen

Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion bestehen in ihren eigenen Anzeichen und Symptomen der Erkrankung, die eine Funktionsstörung der Schilddrüse verursacht haben.

Die Hauptsymptome einer sich entwickelnden Krankheit können sich im Folgenden manifestieren:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • eine sehr schnelle, wenn auch unbedeutende Zunahme des Körpergewichts, die durch eine Änderung des Stoffwechsels hervorgerufen wird (geringfügige Zunahme aufgrund von Appetitlosigkeit);
  • Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, Übelkeit, Verstopfung und in einigen Fällen Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • trockenes und sprödes Haar, begleitet von ihrem starken Verlust;
  • Gelbfärbung der Haut des Kopfes;
  • Hör- und Sprechstörungen (charakterisieren die akuten Formen der Erkrankung aufgrund von Schwellung der Zunge, des Halses und der Hörorgane);
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, verzögerte Sprech- und Reflexe, Schüttelfrost aufgrund eines gestörten Stoffwechsels.

Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Symptome mit einem Vergleich der betroffenen Organe des Hypothyroid-Syndroms und den entsprechenden Symptomen.

  1. Blanchierung der Haut mit einem gelblichen Schimmer.
  2. Abschälen des Hautgewebes aufgrund der erhöhten Trockenheit.
  3. Verschlechterung von Haaren und Nägeln.
  4. Starke Schwellung der Arme und Beine. Beim Zusammendrücken des Ödems sind keine Expositionsspuren vorhanden.
  5. Niedrige Körpertemperatur
  6. Erhöhtes Körpergewicht, das Auftreten von Fettfalten.
  1. Ausgeprägte Schwäche und Müdigkeit.
  2. Reduzierter Muskeltonus und Ermüdung.
  3. Muskelschmerzen, periodische Krämpfe einzelner Muskelgruppen.
  4. Verdichtung und überproportionaler Anstieg der Muskelmasse oberhalb der Taille.
  5. Nach körperlicher Anstrengung entspannen sich die Muskeln nicht lange.
  6. Schmerzhafte Bewegungen und reduzierte Reaktion.
  1. Eine starke Abnahme der Herzfrequenz.
  2. Schmerzen in der Vorder- und Rückseite der Brust.
  3. Arrhythmie (gestörter Rhythmus des Herzschlags).
  4. Erhöhter Herzmuskel.
  5. Gehörloser Herzschlag beim Zuhören.
  6. Das Auftreten von Entzündungen der serösen Membran des Herzens (Perikarditis).
  7. Niedriger Blutdruck
  1. Apathischer Zustand und gehemmte Bewegungen.
  2. Anzeichen von Taubheitsgefühl in den oberen und unteren Gliedmaßen.
  3. Reflexhemmung.
  4. Depressionen und manchmal Halluzinationen.
  5. Die Verschlechterung des Gedächtnisses und die Depression der intellektuellen Fähigkeiten, in der Kindheit ist die Entwicklung des Kretinismus möglich.
  6. Verschlechterung der auditorischen und visuellen Rezeptoren.
  1. Hemmung der Hauptfunktionen der Nebennieren und Stärkung der Hauptsymptome des hypothyroid Zustandes.
  2. Verletzung des Menstruationszyklus.
  3. Mangelnde Menstruation für mehrere Zyklen.
  4. Ausscheidung von Milch in einem Zeitraum, der nicht mit dem Stillen zusammenhängt.
  5. Verminderte Libido und sexuelle Aktivität.
  1. Niedriger Hämoglobin- und Eisenmangel im Blut.
  2. Addison-Birmer-Krankheit.
  3. Allgemeine Abnahme der Immunreaktionen.
  4. In seltenen Fällen ist die Entwicklung der Leukopenie, das heißt eine starke Abnahme der Leukozytenzahl im Blut und folglich die Anfälligkeit für eine Infektionsinfektion.

Magen-Darm- und Harnwege:

  1. Periodische Verstopfung.
  2. Entzündungsprozesse der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und damit verbundene Schmerzen.
  3. Anhaltende Übelkeit und emetischer Drang.
  4. Verschlechterung der Lebensmittelverdauung.
  5. Reduzierte Urinausgabe.

Die Liste der ersten Anzeichen kann meistens folgende sein: negative Veränderungen in der Haut, Schwellung des Weichgewebes, allgemeine Schwäche des Körpers, Senkung des Blutdrucks, Abnahme der geistigen Aktivität und sexuelle Aktivität.

Ursachen der Hypothyreose bei Frauen

Hypothyreose bei Frauen als Funktionsstörung des endokrinen Systems kann durch eine Schilddrüsenverletzung sowie durch andere Pathologien verschiedener Organe verursacht werden, die ihre Funktion beeinträchtigen. Ätiologisch ist die Krankheit in 4 Typen unterteilt: primäre, sekundäre, tertiäre und periphere.

Primär: Dieser Typ ist durch eine direkte Läsion der Schilddrüse gekennzeichnet, die zu einem Exzess seiner Funktion führt.

  • Hypoplasie und Aplasie;
  • genetische oder erbliche Idiosynkrasien, die durch eine beeinträchtigte Fähigkeit zur Synthese von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet sind;
  • die Folge der Entfernung der Schilddrüse;
  • Bestrahlung bei der Strahlentherapie von onkologischen Formationen oder beim Besuch von Orten, die einer Strahleninfektion ausgesetzt sind;
  • Verwendung als Behandlung von radioaktivem Jod;
  • verschiedene Schilddrüsenentzündungen;
  • Jodmangel und als Folge davon das Auftreten von Kropf;
  • die Entwicklung von Tumoren des endokrinen Systems;
  • unsachgemäße Verabreichung von Medikamenten, die die Synthese von Thyroxin, Triiodothyronin und Calcitonin hemmen.

Sekundär - durch Funktionsstörung der Hypophyse, verantwortlich für die Produktion von TSH.

  • ischämische Veränderungen in der Hypophyse, die durch Atherosklerose der Gehirngefäße verursacht werden;
  • Entzündungen der Hypophysen- und Peri-Hypophysenregion des Gehirns;
  • Veränderungen in den Zellen der vorderen Hypophyse mit Tumoren;
  • Autoimmunerkrankungen der Hypophyse;
  • die Auswirkungen der Arzneimitteltoxizität auf einige Hypophysenzellen.

Tertiär - aufgrund der Niederlage der Kerne des Hypothalamus.

Seine Symptome werden durch die folgenden Positionen ausgedrückt:

  • Entzündungen der Membranen und Substanzen des Gehirns, die den Hypothalamus beeinflussen;
  • schwere Kopfverletzungen;
  • Serotonintherapie;
  • bösartige Tumoren im Gehirn.

Peripherie - gekennzeichnet durch abnorme Wirkung von Thyroxin, Triiodthyronin und Calcitonin.

  • Autoimmunerkrankungen, die zur Synthese von Antikörpern gegen Thyroxin, Triiodthyronin und Calcitonin durch den Körper führen;
  • genetische oder angeborene Funktionsstörungen von Rezeptoren, die Thyroxin, Triiodthyronin und Calcitonin einfangen;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber, die für die Verarbeitung von Thyroxin zu Triiodthyronin verantwortlich sind;
  • Zusammenbrüche in der Arbeit von Protein-Transportenzymen.

Und je mehr undiagnostizierte Hypothyreose sich ausbreitet, desto weniger sichtbar sind ihre Symptome im Vergleich zu anderen, und desto schwieriger wird es, Frauen zu behandeln. Intrakranielle Hypertonie, verschiedene Arten von Osteochondrose, erhöhte Blutdruck- und Cholesterinspiegel, Menstruationsstörungen - diese Erkrankungen können die Anzeichen einer Hypothyreose verdecken und in manchen Fällen eine Folge davon sein. Nur der Endokrinologe kann die Frage „Behandlung von Hypothyreose“ angemessen beantworten.

Hypothyreose - was ist das? Symptome, Ursachen und Behandlung

Hypothyreose - ein Syndrom, das sich mit einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormonen entwickelt, ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems.

Angeborene Hypothyreose ist besonders gefährlich, und wenn pünktlich, unmittelbar nach der Geburt des Kindes, nicht mit der Behandlung begonnen wird, kann es zu einer irreversiblen Schädigung des Intellekts kommen und es kann zu einer geistigen Behinderung kommen.

Diese Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Dies geschieht als Ergebnis eines allmählichen, unauffälligen Beginns des pathologischen Prozesses. Gleichzeitig fühlt sich der Patient im milden und mäßigen Schilddrüsenstadium der Schilddrüse zufrieden, die Symptome werden ausgelöscht. Die Krankheit tritt bei 1% der Jugendlichen und bei 10% der älteren Menschen auf.

Gründe

Warum tritt Hypothyreose auf und was ist das? In Anbetracht der Hypothyreose, deren Ursachen durch verschiedene Faktoren verursacht werden können, stellen Experten fest, dass sie in erster Linie von der Form abhängen, in der die Krankheit auftritt. Bis heute gibt es zwei Krankheitsformen:

Erworbene Hypothyreose

Die häufigste Form der Krankheit tritt auf. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind folgende:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis - Schädigung der Schilddrüse durch das eigene Immunsystem, die über Jahre und Jahrzehnte nach dem Auftreten zu einer Hypothyreose führen kann;
  • iatrogene Hypothyreose - entwickelt sich nach vollständiger oder teilweiser Entfernung der Schilddrüse oder nach Therapie mit reaktivem Jod;
  • Einnahme von Thyreostatika bei der Behandlung von diffusen toxischen Struma;
  • erheblicher Jodmangel in Wasser und Lebensmitteln.

Angeborene Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose erscheint als Ergebnis von:

  • angeborene Aplasie und Hypoplasie (Reduktion) der Schilddrüse;
  • angeborene strukturelle Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • erbliche Defekte bei der Schilddrüsenhormonbiosynthese (T3 und T4);
  • exogene Wirkungen (Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern in der Autoimmunpathologie, Verwendung von Medikamenten) in der vorgeburtlichen Periode.

Durch das Eindringen der Plazenta kompensieren die Schilddrüsenhormone mütterlicherseits die Kontrolle der Entwicklung eines Fötus mit einer Schilddrüsenpathologie, aber nach der Geburt eines Kindes kann der Mangel an maternalen Hormonen in seinem Blut zu einer irreversiblen Unterentwicklung des zentralen Nervensystems des Kindes führen insbesondere).

Das Kind hat die Entwicklung des Skeletts und anderer Organe und vor allem die geistige Behinderung in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt, wobei ein vollständiger Kretinismus nicht ausgeschlossen ist.

Primäre Hypothyreose

Primäre Hypothyreose steht im Zusammenhang mit einer Pathologie der Schilddrüse, die zu einer Abnahme der Drüsenmasse der Schilddrüse und zur Hemmung der Synthese der Hormone Thyroxin und Triiodthyronin führt. Dies kann auf Aplasie oder Agenese der Schilddrüse, Autoimmunprozesse, Jodmangel, Selenmangel zurückzuführen sein.

Sekundäre Hypothyreose

Sekundäre Hypothyreose geht mit dem Verlust der Tropenfunktion der Hypophyse (Reduktion der Thyrotropinproduktion) einher. Eine unzureichende Zufuhr von Schilddrüsenhormonen in den Körper führt zu einer Verletzung des Eiweiß-, Kohlenhydratstoffwechsels, einer Abflachung der Zuckerkurve nach Glukoseladung und einer Störung des Lipid-, Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Grad

Je nach Manifestationsgrad werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • latente oder subklinische Form - keine klinischen Manifestationen, ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (ein Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse erhöht) wird bei einem normalen Spiegel von Triiodthyronin und Thyroxin (Schilddrüsenhormone) festgestellt;
  • eine klare Form - das Auftreten von Anzeichen einer Hypothyreose.

Symptome einer Hypothyreose

Die Schwere der Symptome hängt von dem Grad der Funktionsstörung der Schilddrüse ab. Hypothyreose entwickelt sich in der Regel allmählich. Patienten bemerken die Krankheitssymptome lange nicht und gehen nicht zum Arzt. Sie klagen oft über Lethargie, Bewegungsunwillen, eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, Schläfrigkeit, Schwellung, trockene Haut und Verstopfung.

Die Symptome einer Hypothyreose sind vielseitig, die einzelnen Symptome sind nicht spezifisch:

  • Fettleibigkeit, Abnahme der Körpertemperatur, Schüttelfrost - ständiges Erkältungsgefühl aufgrund eines langsameren Stoffwechsels, Gelbfärbung der Haut, Hypercholesterinämie, frühe Atherosklerose;
  • Myxedema-Ödem: Schwellung um die Augen, Zahnabdrücke auf der Zunge, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Hörverlust (Schwellung der Schleimhäute der Nase und des Hörschlauchs), Heiserkeit;
  • Schläfrigkeit, Langsamkeit der mentalen Prozesse (Denken, Sprechen, emotionale Reaktionen), Gedächtnisverlust, Polyneuropathie;
  • Atemnot, insbesondere beim Gehen, plötzlichen Bewegungen, Schmerzen im Herzbereich und hinter dem Brustbein, Myxödem-Herz (Abnahme der Herzfrequenz, Zunahme der Herzgröße), Hypotonie;
  • eine Neigung zu Verstopfung, Übelkeit, Flatulenz, vergrößerter Leber, Gallendyskinesie, Gallensteinerkrankung;
    Anämie;
  • trockene, spröde und haarausfall, spröde Nägel mit Quer- und Längsrillen;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.

Mit dem Verlauf der Krankheit verändert sich das Aussehen der Patienten, die Bewegungen werden langsamer, das Aussehen ist gleichgültig, das Gesicht ist rund, aufgeschwollen, geschwollen, vor allem in den unteren Augenlidern, die Lippen sind bläulich, auf dem blassen Gesicht ist ein leichter Blush, auch mit einem bläulichen Schimmer. Die Patienten frieren bei jedem Wetter.

Die Haut ist blass, manchmal mit einer gelblichen Tönung aufgrund der erhöhten Menge an Carotin im Blut, die sich kalt anfühlt, trocken, rau, verdickt, Flocken. Das Schälen der Haut ist an der Vorderfläche der Beine oft am stärksten ausgeprägt. Charakterisiert durch übermäßige Keratinisierung und Verdickung der oberflächlichen Hautschichten an Knien und Ellbogen (Beers Symptom).

Diagnose

Der Endokrinologe kann das Vorhandensein einer Hypothyreose anhand charakteristischer Manifestationen vorschlagen:

  • starke Schwäche, verminderte Leistung;
  • trockene Haut, Haarausfall, brüchige Nägel.

Bestimmte Diagnosetests werden zur Bestätigung der Diagnose zugeordnet:

  1. Bluttest auf Schilddrüsenhormone: Er dient zur Untersuchung des quantitativen Indikators für Thyroxin und Trijodthyronin im Blut. Normalerweise beträgt ihre Konzentration 2,6-5,7 mmol / l bzw. 9,0-22,0 mmol / l. Bei einer Hypothyreose sind diese Werte deutlich niedriger als normal. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, das Blut des Patienten auf ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) der Hypophyse zu untersuchen: Mit Hilfe dieser Manipulation wird bestimmt, was die Art der Hypothyreose bei einer Frau ist, dh ob sie primär oder sekundär ist.
  2. Schilddrüsenszintigraphie mit radioaktivem Jod. In dieser Studie kommt es zu einer Ansammlung von radioaktivem Jod, das im Drüsengewebe in den Körper eingebracht wird. Durchgeführt, um die Struktur und Funktion der Schilddrüse zu untersuchen.
  3. Computertomographie des Gehirns bei Verdacht auf Hypophysentumoren (dem Bereich des Gehirns, der die funktionelle Aktivität der Schilddrüse reguliert).
  4. Ultraschall der Schilddrüse.

Die Differentialdiagnose wird mit anderen Endokrinopathien durchgeführt: Wachstumsretardierung und Nanismus, Enzephalopathie, Down-Syndrom, Chondrodystrophie, Rachitis, Hirschsprung-Krankheit.

Hypothyreose Behandlung

Dank der Errungenschaften der pharmazeutischen Industrie, die künstlich das Schilddrüsenhormon synthetisiert, ist die moderne Endokrinologie eine wirksame Methode zur Behandlung von Hypothyreose bei Frauen. Die Therapie wird durchgeführt, indem die im Körper fehlenden Schilddrüsenhormone durch ihr synthetisches Analogon Levothyroxin (L-Thyroxin) ersetzt werden.

Wenn möglich, muss die Ursache für die Entwicklung der erworbenen Hypothyreose beseitigt werden, zum Beispiel:

  • eliminieren Medikamente, die eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüsenhormone verursachen,
  • Behandlung von Thyroiditis
  • Normalisieren Sie die Jodzufuhr in Lebensmitteln.

Eine manifeste (klinische) Hypothyreose erfordert die Ersetzung einer Ersatztherapie, unabhängig von Alter und Begleiterkrankungen des Patienten. Individuell zugeordnete Option beginnt mit der Behandlung, der Anfangsdosis des Arzneimittels und der Steigerungsrate.

Prognose

Unter der Bedingung der täglichen Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist die Prognose günstig: Patienten führen ein normales Leben. In Fällen, in denen keine Hypothyreose behandelt werden kann, können sich die klinischen Manifestationen bis zum Auftreten eines mexedematösen Komas verschlechtern.

Diät

Wie bereits erwähnt, ist Hypothyreose durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Um es mit einfachen Worten zu erklären, bedeutet dies, dass alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper langsamer werden. Deshalb sollte die Diät zur Schilddrüsenunterfunktion kalorienarm sein.

Lebensmittel sollten mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden, da ihre Wirkung darauf abzielen sollte, alle oxidativen Prozesse wiederherzustellen und zu stimulieren. Am einfachsten ist es, die Menge an Kohlenhydraten und Fetten zu reduzieren.

Die Liste der nicht empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);
  • Leber (Gehirn, Leber, Nieren);
  • Marmelade, Honig ist begrenzt;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • starker Tee oder Kaffee, Kakao, Coca-Cola;
  • Brot aus hochwertigem Mehl, alles süße Backwaren, Kuchen, Backwaren, gebratene Produkte (Kuchen, Pfannkuchen, Pfannkuchen);
  • Fischrogen;
  • geräucherter und gesalzener Fisch, Fischkonserven;
  • Fettwürste;
  • Margarine, Schmalz, Speiseöl;
  • alle Bohnen;
  • Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • Kreuzblütler (alle Arten von Kohl, Rüben, Rettich, Rettich, Rüben);
  • Pilze in jeglicher Form;
  • reiche Brühen aus
  • Pasta und Reis ist begrenzt.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fisch, hauptsächlich Meeresfisch (Kabeljau, Makrele, Lachs), reich an Phosphor, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Jod;
  • Obst, insbesondere Kaki, Feijoa, Kiwi, die reich an Jod sind, sowie Kirschen, Trauben, Bananen, Avocados;
  • Gemüse außer Kreuzblütler, frisches Gemüse;
  • leicht gebrühte Getränke (Kaffee und Tee), Tee mit Zitrone oder Milch, frisch gepresste Säfte, Hagebutten- und Kleieextrakte;
  • fettarme Milch und Milchgetränke sowie Hüttenkäse, Sauerrahm - in Gerichten;
  • ungesalzener, fettarmer und milder Käse;
  • Brot aus Mehl 1 und 2 Sorten, gestern oder getrocknete, trockene Kekse;
  • mageres Fleisch, weißes Hühnerfleisch, das Tyrosin enthält;
  • fettarme Würste;
  • frische Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl, Vinaigrette, Aspik;
  • Butter mit Vorsicht, Pflanzenöle - in Gerichten und beim Kochen;
  • Eiweißomelette, weichgekochte Eier, Eigelb mit Sorgfalt;
  • Getreide (Buchweizen, Hirse, Gerste), Aufläufe und Gerichte davon;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Muscheln, Austern, Algen, Brötchen und Sushi).

Eine Diät für Hypothyreose bedeutet keine scharfe Einschränkung der Produkte und den Übergang zu einem speziellen Nahrungsmittel. Das Energiesystem bleibt lecker und gesund mit einigen spezifischen Regeln. Die Einhaltung der klinischen Ernährung wirkt sich günstig auf Stoffwechselvorgänge aus und lindert vor allem die Symptome der Krankheit bei einem Patienten. Die richtige Ernährung nährt die Sauerstoffzellen und verringert das Risiko, schwere Formen der Krankheit zu entwickeln.

Hypothyreose - Symptome und Behandlung bei Frauen

Hypothyreose ist eine Krankheit, die durch einen anhaltenden langfristigen Mangel an Schilddrüsenhormonen als Folge einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Schilddrüse verursacht wird.

Erstmals wurde die Pathologie 1873 beschrieben. Männer sehen es relativ selten.

Dieses Muster erklärt sich aus der Anfälligkeit des weiblichen Körpers gegenüber hormonellen Schwankungen, die mit den Phasen des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft und der Menopause verbunden sind. Die Prävalenz der Krankheit bei Mädchen im gebärfähigen Alter - 2%, Frauen über 60 Jahre - 10-12%. Betrachten Sie die Symptome und die Behandlung von Hypothyreose bei Frauen.

Wie entwickelt sich eine Hypothyreose?

  • Aufrechterhaltung eines normalen Stoffwechsels;
  • Teilnahme an der Synthese von Proteinen und zellulären Enzymen;
  • Anpassung der Wärme- und Energieproduktion;
  • Teilnahme an Pubertät und Fortpflanzungssystem;
  • Auswirkungen auf das Nervensystem und den Bewegungsapparat.

Ein Mangel an Thyroxin und Triiodthyronin, der lange Zeit nicht kompensiert wird, führt zu einer Störung des Kohlenhydrat-, Protein-, Lipid- und Wassersalz-Stoffwechsels.

Der Sauerstoffverbrauch auf zellulärer Ebene wird reduziert und der Energieverbrauch verlangsamt sich. Infolgedessen treten pathologische Veränderungen in der Arbeit aller Organe auf. So verläuft die Hypothyreose.

Die Gefahr der Hypothyreose besteht darin, dass die meisten Frauen sich versteckt verhalten.

Zu Beginn der Krankheit entwickeln sich die Symptome sehr langsam, und der Patient fühlt sich zufriedenstellend. Eine Verschlechterung kann während der Schwangerschaft auftreten.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Hypothyreose für verschiedene Klassifizierungsmerkmale.

Je nach Grad der Störung und Pathogenese:

  • primär - verbunden mit einer Abnahme der Masse der Schilddrüse oder Hemmung der Hormonproduktion durch ihre Follikel;
  • sekundär - tritt als Folge einer Fehlfunktion der Hypophyse auf, was zur Unterdrückung der Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) führt, das für die Stimulierung der Funktionen der Schilddrüse verantwortlich ist;
  • Tertiär - aufgrund einer Dysfunktion des Hypothalamus - dem Teil des Gehirns, der die Hypophyse steuert;
  • Gewebe (peripheres) - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Immunität von Gewebe gegen Schilddrüsenhormone oder Versagen beim Transport.

Zum Zeitpunkt der Entwicklung:

  • angeboren - in einem frühen Alter gefunden, ist der Verlust der Schilddrüsenfunktion als Folge seiner Unterentwicklung oder der allgemeinen Unreife des endokrinen Systems;
  • erworben - entwickelt sich im Laufe des Lebens unter dem Einfluss endogener oder exogener Faktoren.
  • subklinisch (latent) - gekennzeichnet durch das Fehlen von Symptomen, normalen Thyroxinspiegeln und einem leichten Anstieg der TSH;
  • Manifest - ausgeprägte klinische Manifestationen werden beobachtet, der T4-Spiegel sinkt und die TSH steigt an;
  • kompliziert - es gibt verschiedene Komplikationen, die mit der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, des Zentralnervensystems usw. zusammenhängen.

Die häufigste Form der Hypothyreose wird primär erworben. Es macht 99% der Fälle aus.

Ursachen der Hypothyreose

Die häufigste Ursache für eine Hypothyreose bei Frauen ist eine autoimmune Thyreoiditis in chronischer Form. Diese Krankheit ist durch die Produktion von Antikörpern und Lymphozyten gekennzeichnet, die das Gewebe der Schilddrüse schädigen.

Die Vertreter der schwächeren sexuellen Autoimmunthyreoiditis werden zehnmal öfter diagnostiziert. Es wird angenommen, dass die Pathologie erblich ist.

Andere Ursachen, die zur Entwicklung einer primären Hypothyreose führen:

  • ein erheblicher Jodmangel in der Nahrung und im Wasser, insbesondere während der Schwangerschaft;
  • Einnahme von Thyreostatika - Medikamenten, die die Aktivität der Schilddrüse unterdrücken;
  • angeborene Hypoplasie sowie teilweise oder vollständige Entfernung der Drüse;
  • ein erblicher Defekt bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Radioiodtherapie.

Faktoren, die eine sekundäre und tertiäre Hypothyreose auslösen:

  • Hypophysen-Tumor oder Operation in diesem Bereich;
  • Belichtung;
  • Versagen bei der Synthese und / oder beim Transport der Hypothalamus- und Hypophysenhormone;
  • Kopfverletzungen;
  • Blutungen in der Hypophysen- oder Hypothalamusregion.

Hypothyreose als Folge einer Reduktion (Abwesenheit) von Schilddrüsengewebe sowie aufgrund einer chronischen Thyreoiditis ist in den meisten Fällen dauerhaft irreversibel. Die durch Jodmangel hervorgerufene Krankheit wird relativ leicht korrigiert.

Die Therapie der Hypothyreose beruht häufig auf der Einnahme verschiedener Arten von Medikamenten. Die Behandlung von Hypothyreose mit Endonorm wird in unserem Land aktiv praktiziert, da das Medikament auf Kräuterbasis hergestellt wird und ein Minimum an Nebenwirkungen aufweist.

Was ist subklinische Hypothyreose bei schwangeren Frauen? Lesen Sie hier, wie gefährlich diese Pathologie ist.

Hypothyreose ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Der folgende Artikel wird für Frauen relevant sein: http://gormonexpert.ru/zhelezy-vnutrennej-sekrecii/shhitovidnaya-zheleza/gipotireoz-simptomy-u-zhenshhin.html. Alles über die Symptome und die Behandlung von Hypothyreose: Medikamente, Volksheilmittel und Prinzipien der Ernährung.

Symptome bei Frauen

Manifestationen der Hypothyreose sind polysystemisch und vielfältig. Ihr Schweregrad hängt von der Ätiologie der Erkrankung, dem Grad des Hormonmangels und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Symptome manifestieren sich in der Regel im neuropsychischen und reproduktiven Bereich, in der Arbeit des Herzens und des Gastrointestinaltrakts.

Die wichtigsten Anzeichen einer Hypothyreose bei Frauen:

  • Lethargie, Apathie, Müdigkeit, Depression, depressive Stimmung;
  • Schlafstörung - Schlaflosigkeit oder übermäßige Schläfrigkeit;
  • Gedächtnisverlust und geistige Aktivität;
  • langsame Rede;
  • brennendes Gefühl (Stechen) in den Fingern;
  • Muskelschmerzen, Schwäche der Arme und Beine;
  • Abnahme der Sehnenreflexe;
  • beeinträchtigte intestinale Motilität und Gallengang, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Lebervergrößerung;
  • Gewichtszunahme gegen Appetitlosigkeit;
  • Unterkühlung, Frostigkeit;
  • Bradykardie, Hypotonie, Kreislaufversagen;
  • Anämie, erhöhte Cholesterinwerte.

Bei anhaltender Hypothyreose erhält das Erscheinungsbild der Frau spezifische Merkmale, die mit der Flüssigkeitsretention im Bindegewebe (Myxödem) und anderen Stoffwechselstörungen zusammenhängen. Charakteristische Merkmale:

  • Fettleibigkeit;
  • geschwollenes Gesicht mit periorbitalem Ödem;
  • geschwollene Gliedmaßen;
  • gelbliche Haut;
  • trockene Epidermis;
  • Haarausfall, deren Ausdünnung, auch an den Augenbrauen und Gliedmaßen;
  • Ausdünnen und Peeling der Nägel;
  • eine Zunahme der Lippen und der Zunge (Zähne sind an den Seitenkanten eingeprägt).

Durch das Anschwellen des Kehlkopfes und der Zunge kommt es zu einer Stimmabnahme, die heiser wird. Das Hören kann sich infolge eines Ödems im Mittelohr verschlechtern.

Viele Patienten mit Hypothyreose haben Reproduktionsstörungen, darunter:

  • verminderte Libido;
  • Verletzung des Menstruationszyklus - spärliche oder reichliche Entlassung, in einigen Fällen - ihre Abwesenheit;
  • Galaktorrhoe - der Ablauf von Milch, der nicht mit der Fütterung des Neugeborenen zusammenhängt;
  • Mastopathie;
  • Unfruchtbarkeit

Ein moderater Mangel an Schilddrüsenhormonen verhindert die Empfängnis nicht, hat jedoch einen schlechten Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft und erhöht das Risiko einer Unterbrechung. Darüber hinaus können Abnormalitäten der Entwicklung der inneren Organe im Fötus festgestellt werden.

Ohne Behandlung kann Hypothyreose zu Herzversagen, Schlaganfall, Herzinfarkt und Atherosklerose des Gehirns führen.

Die schwerwiegendste Komplikation ist ein hypothyroides Koma. Ihre Anzeichen sind eine Abnahme der Pulsfrequenz, Hypothermie, Harnverhalt, Hypotonie, Verwirrung. Die Bedingung erfordert dringend Hilfe.

Diagnose

Eine Hypothyreose wird von einem Endokrinologen auf der Grundlage eines Bluttests diagnostiziert, der eine Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel zeigt.

Zusätzlich wird die TSH-Konzentration bestimmt. Bei Hypothyreose kann sie reduziert sein oder sich innerhalb physiologischer Grenzen befinden.

Um die Gründe für die Verringerung der Aktivität der Schilddrüse zu bestimmen, werden eine Reihe weiterer Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt:

  • Nachweis des Antikörpers gegen Schilddrüsenzellen, wodurch die Autoimmunität der Krankheit festgestellt werden kann;
  • Schilddrüsen-Ultraschall - bietet die Möglichkeit, strukturelle Anomalien zu visualisieren;
  • Feinnadelbiopsie der Drüse - wird in Gegenwart von einzelnen Knoten in den Geweben des Körpers, seinem Zweck - der Differenzierung von gutartigen und Krebserkrankungen durchgeführt;
  • MRT oder CT des Gehirns - zeigt Veränderungen der Hypophyse und des Hypothalamus.

Der Allgemeinzustand des Patienten wird anhand eines biochemischen Bluttests, einer Urinanalyse, Tests auf andere Hormone usw. beurteilt.

Behandlung der Hypothyreose bei Frauen

Wie behandelt man eine Hypothyreose? Der Schwerpunkt der Hypothyreose-Behandlung liegt auf der Hormonersatztherapie. Verwendet werden synthetische Analoga von Thyroxin und Triiodthyronin. Die Dosierung wird individuell ausgewählt. In der Regel ändert sich dies in verschiedenen Behandlungsstadien. Die Dauer der Therapie (Behandlung) richtet sich nach der Ursache der Erkrankung. Bei der Entfernung der Schilddrüse und der autoimmunen Thyreoiditis (Hypothyreose) ist eine lebenslange Einnahme erforderlich.

Indikationen zur Verwendung synthetischer Hormone:

  • Manifestierte Form der Pathologie;
  • Beginn oder Planung einer Schwangerschaft mit einem latenten Verlauf.

Wenn ein Patient eine sekundäre Hypothyreose hat, wird eine Behandlung durchgeführt, die die Krankheit leitet. Wenn beispielsweise ein Hypophysentumor vorhanden ist, wird er entfernt.

In Fällen, in denen ein Schilddrüsenhormonmangel auf einen Jodmangel zurückzuführen ist, werden Arzneimittel verschrieben, die dieses enthalten. Es wird auch empfohlen, Meeresfrüchte und Jodsalz zu verwenden.

Die Normalisierung des Patientenzustands während der Hormonersatztherapie erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, sollte das Menü geändert werden:

  • Begrenzen Sie Lebensmittel, die die Schilddrüsenfunktion hemmen. Dazu gehören verschiedene Kohlsorten (Broccoli, Blumenkohl, Blattgemüse, Rosenkohl, Weißkohl), Sojabohnen, Spinat, Erdnüsse, Radieschen und Rüben.
  • Schließen Sie sich in die Ernährung von Fisch, Meeresfrüchten, Pflanzenöl, magerem Fleisch, Eiern, Salat, Gemüse, Vollkorngetreide ein. Sie enthalten die Vitamine C, B sowie Zink und Selen, die sich positiv auf das endokrine System auswirken.

Bei hypothyroidem Koma werden intensive Maßnahmen ergriffen - die Verabreichung großer Dosen von Schilddrüsenhormonen, die Verabreichung von Glukokortikoiden, die Einführung von Infusionen zur Wiederherstellung des Wasserelektrolytgleichgewichts.

In der Behandlung verwendete Medikamente

Auf der Grundlage der spezifischen Zustände des Patienten wählt der Arzt das notwendige Medikament aus, um den Hormonmangel auszugleichen. Beliebte pharmakologische Wirkstoffe:

  • "Thyroidin". Pulver aus den Schilddrüsen der Tiere. Es hat die Aktivität von Thyroxin und Triiodthyronin.
  • "Eutiroks". Der Wirkstoff ist Levothyroxin-Natrium (L-Thyroxin) - ein Analogon von Thyroxin. Im Körper wird Triiodthyronin teilweise umgewandelt.
  • "Triiodthyronin". Die aktive Komponente - Liothyronin - ist ein Ersatz für die biologisch aktive Form der Schilddrüsenhormone - Triiodothyronin.
  • "Tirecomb". Die Zusammensetzung umfasst Levothyroxin-Natrium, Liothyronin und Kaliumiodid. Es wird verschrieben, wenn eine Hypothyreose durch Jodmangel verursacht wird.

Die Hauptbehandlung kann durch pflanzliche Heilmittel ergänzt werden. In pflanzlichen Heilmitteln, die bei Hypothyreose helfen, enthält Silberkraut weiß. Es normalisiert die Funktion der Schilddrüse. Wirksame Mittel - "Endonorm", "Endocrinol".

Bei der Behandlung von Hypothyreose müssen die Anweisungen des Arztes zur Einnahme der Medikamente strikt befolgt werden. Eine unabhängige Erhöhung der Dosierung kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen, die mit dem kardiovaskulären System verbunden sind.

Hypothyreose ist eine Krankheit, die den Körper langsam zerstört. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und der Ermittlung der Ursachen der Krankheit innerhalb weniger Monate ist es möglich, den Zustand der Frau vollständig zu normalisieren. Ohne Therapie führt ein Mangel an Schilddrüsenhormon zu einer Verschlechterung der Lebensqualität. Darüber hinaus können Unfruchtbarkeit, Herzinsuffizienz und ein lebensbedrohliches hypothyroides Koma auftreten.

Hypothyreose beeinflusst nicht immer die Empfängnisfähigkeit, aber mit der Schwangerschaft gibt es manchmal Probleme. Hypothyreose während der Schwangerschaft erfordert zu jeder Zeit eine sorgfältige Überwachung durch einen Endokrinologen.

Mit Volksrezepten zur Behandlung von Hypothyreose finden Sie in diesem Material.

Hypothyreose: Symptome bei Frauen, Behandlung, Diät

Hypothyreose ist ein Syndrom, das durch eine Erkrankung der Schilddrüse verursacht wird, die mit einer Abnahme der Hormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) einhergeht.

Schilddrüsenhormone regulieren die Redoxprozesse in jeder Zelle des Körpers, so dass sich der T3- und T4-Mangel in einer Reihe klinischer Symptome widerspiegelt, die gleichzeitig auftreten und unterschiedliche Schweregrade aufweisen können.

Die Schilddrüse kontrolliert direkt die Hypophyse, die das Schilddrüsenhormon (TSH) produziert. In die Schilddrüse eindringend, verursacht TSH die Produktion von T3, T4. Der Hypothalamus steuert wiederum die Arbeit der Hypophyse, die dieses Hormon Thyroliberin (TRH) absondert.

Bei unzureichender Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut stimulieren Hypophyse und Hypothalamus die Freisetzung von T3 und T4. Wenn die Schilddrüse übermäßige Hormone produziert, verringert die Hypophyse die Sekretion von TSH, was die Schilddrüse hemmt.

Durch das richtige Zusammenspiel der drei Organe bleibt das Gleichgewicht der lebenswichtigen Hormone erhalten.

Sorten


Je nach Ursache der Erkrankung wird primärer, sekundärer und tertiärer Hypothyreose isoliert.

  • Primäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht mehr richtig auf die hormonelle Stimulation der Hypophyse reagiert, das heißt, sie produziert T3 und T4 nicht in ausreichender Menge.
  • Das Auftreten einer sekundären Hypothyreose aufgrund von Problemen der Hypophyse, die die Schilddrüse nicht mehr stimuliert.
  • Eine tertiäre Hypothyreose tritt auf, wenn der Hypothalamus die Hormonausschüttung beendet, um die Hypophysenfunktion auf dem richtigen Niveau zu erhalten.

Hypothyreose ist abhängig von der Manifestation der Krankheit:

  • subklinisch (latent) - zeigt keine spezifischen Symptome und wird nach Labortests zufällig erkannt, während der TSH-Spiegel erhöht ist und T3 / T4 normal ist;
  • Manifestierte Hypothyreose äußert sich immer in einer Reihe von Symptomen und einer Abnahme der T3- und T4-Raten.

Ursachen


Die Hauptursachen der primären Hypothyreose:

  • Angeborene Defekte und Anomalien der Schilddrüse.
  • Jodmangel oder Überschuss im Körper.
  • Thyreoidektomie
  • Das Ergebnis der Behandlung mit Thyreostatika - Arzneimittel, die die Aktivität der Schilddrüse hemmen.
  • Autoimmune Thyreoiditis wird durch ein Versagen des Immunsystems verursacht. Wenn AIT-Antikörper die Schilddrüsenzellen zerstören und als fremd wahrnehmen. Die Krankheit ist chronisch, hypertrop (Hashimoto-Krankheit) und atrophisch.
  • Subakute Thyreoiditis tritt als Folge einer Virusinfektion auf, die manchmal nach Influenza und akuten Atemwegserkrankungen beobachtet wird.
  • Jugendliche, kann durch Veränderungen der Hormonspiegel während der Adoleszenz verursacht werden und erfordert keine Behandlung.
  • Postpartale Thyreoiditis, die bei Frauen 3-9 Monate nach der Geburt aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper auftreten kann.
  • Medikation Thyreoiditis.
  • Riedels Kropf entsteht durch den Ersatz von Schilddrüsenzellen durch fibröses Gewebe.

Sekundäre Hypothyreose kann folgende Ursachen haben:

  • Hypophysenversagen, angeboren oder erworben.
  • Tumoren, Neoplasien in der Hypophyse, die die Produktion von TSH reduzieren oder stoppen.
  • Hämochromatose mit Hypophysenschaden.

Ursachen der tertiären Hypothyreose:

  • Gehirntumore.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn.

Hypothyreose kann auch durch Abnahme der Nebennieren (Nebenniereninsuffizienz) verursacht werden - ein Zustand, bei dem die Nebennieren das Hormon Cortisol nicht in ausreichender Menge freisetzen können. Ein Mangel an Cortisol zusätzlich zu einer Reihe von negativen Symptomen bringt das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone auf.

Hypothyreose kann auch durch eine Lebererkrankung verursacht werden, da der Prozess der Veränderung der Schilddrüsenhormone auf molekularer Ebene in der Leber stattfindet.

Symptome einer Hypothyreose bei Frauen


Als Folge einer Schilddrüseninsuffizienz nimmt der Sauerstoffaustausch auf Zellebene ab, der Wasser- und Kohlenhydratstoffwechsel wird gestört. In der Regel treten die Symptome einer Hypothyreose gleichzeitig in verschiedenen Systemen auf.

Vom Nervensystem:

  • Tränen
  • Depression;
  • Reizbarkeit;
  • Gedächtnisstörung, soweit es unmöglich ist, sich an die Namen der Angehörigen zu erinnern;
  • verschärftes prämenstruelles Syndrom.
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Bradykardie (reduzierte Herzfrequenz).
  • schwere Anämie;
  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Die Körpertemperatur fällt deutlich ab (35,8-36,4).

Hypothyreose führt bei Frauen zu Veränderungen im Fortpflanzungssystem:

  • verminderte Libido;
  • Amenorrhoe tritt auf;
  • langer Zyklus (bis zu 60 Tage);
  • In einigen Fällen manifestiert sich Galaktorrhoe - Ausfluss aus den Brustdrüsen.

Hypothyreose kann den menschlichen Bewegungsapparat beeinflussen, was zu Folgendem führt:

  • Schmerzen in Muskeln und Knochen;
  • Krämpfe;
  • Gelenk- und rheumatoide Schmerzen;
  • Radikulitis

Der Körper hat Schwierigkeiten, Wasser aufzubauen, was dazu führt

  • Myxedema-Gesichtsödem;
  • Schwellung der Augenlider und unter den Augen, Händen und Füßen;
  • Schwellung der Schleimhäute, einschließlich der Zunge, in die Zähne eingeprägt sind.

Bei Hypothyreose werden Haare und Nägel dünner und neigen dazu, leicht zu brechen. In diesem Fall gibt es:

  • starker Haarausfall;
  • trockene Haut;
  • Peeling der Haut;
  • dunkle Flecken und Streifen erscheinen.

Symptome der Krankheit von den HNO-Organen:

  • Schwellung der Eustachischen Röhre, die zu Hörverlust führt;
  • Schwellung des Halses, was zu Heiserkeit der Stimme führt;
  • Druck im Bereich der Schilddrüse.

Die häufigsten Probleme des endokrinen Systems sind die folgenden Symptome:

  • ständige Müdigkeit;
  • Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Intoleranz der Kälte.

Vor dem Hintergrund der Erkrankung sind Symptome des Stoffwechsels und Störungen des Fettstoffwechsels zu sehen. In dieser Hinsicht ist eine schnelle Gewichtszunahme möglich.

Diagnose


Hypothyreose wird basierend auf einem Laborbluttest auf Hormone TSH diagnostiziert. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Analyse der TSH. Normalerweise beträgt die TSH für Personen über 14 Jahre 0,4-4,0 mU / l. Bei einer Hypothyreose kann der TSH-Wert sehr hoch sein und bis zu 90 mU / l betragen, was auf einen ernsten Zustand des Körpers hindeutet.

Ultraschall der Schilddrüse. Mit der Ultraschalldiagnostik kann man die Größe und Struktur eines Organs einschätzen, Knoten und Tumore erkennen. Auf der Grundlage von Ultraschall können Sie Annahmen über das Vorliegen einer atrophischen Thyroiditis oder der Hashimoto-Krankheit treffen.

Antikörper gegen Thyroglobulin (ATTG). Der Wert von ATTG ist hoch bei Autoimmunthyreoiditis, toxischem diffuser Kropf, multinodalem und endemischem Kropf. Bei Menschen über 60 nimmt die Menge an Antikörpern auf natürliche Weise zu.

Die Konzentrationen von totalem und freiem T3 und T4 sind zusätzliche Analysen und zeigen das Vorhandensein von Hypothyreose. Bei älteren Menschen nach 50-60 Jahren nimmt die Gesamtmenge an Hormonen im Blut ab, was ein natürlicher Prozess ist und nicht immer auf Erkrankungen der Schilddrüse hindeutet.

Die Menge an Lipiden im Serum. Bei der Hypothyreose ist eines der Symptome ein Indikator für Fettsäuren (Lipide) im Blut. Die Menge an freien Fettsäuren steigt mit dem Fettstoffwechsel an.

Röntgen Dargestellt mit Knoten in der Schilddrüse für eine genauere Dimensionierung und Struktur. Auf der Radiographie können Sie auch den Grad der Kompression der Trachea und der Speiseröhre anhand der vergrößerten Schilddrüse sehen.

Elektrokardiographie. Zusätzliche Analyse, die Anomalien in der Arbeit des Herzens diagnostiziert, die durch Hypothyreose verursacht werden.

Wie kann man eine Hypothyreose anhand der Temperatur feststellen?


Hypothyreose-Syndrom kann zu Hause durch Messung der Basaltemperatur (unter der Zunge) diagnostiziert werden. Der Autor dieser Technik ist der Arzt Tom Brimeyer (Tom Brimeyer).

Temperaturmessungen werden mehrmals täglich durchgeführt:

  • am Morgen unmittelbar nach dem Schlafengehen, ohne aus dem Bett zu steigen (dazu müssen Sie abends ein Thermometer vorbereiten und es neben sich auf den Nachttisch legen);
  • 20 Minuten nach dem Frühstück;
  • am Nachmittag (nach dem Mittagessen möglich).