Hypothyreose - was ist das? Symptome, Ursachen und Behandlung

  • Prävention

Hypothyreose - ein Syndrom, das sich mit einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormonen entwickelt, ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems.

Angeborene Hypothyreose ist besonders gefährlich, und wenn pünktlich, unmittelbar nach der Geburt des Kindes, nicht mit der Behandlung begonnen wird, kann es zu einer irreversiblen Schädigung des Intellekts kommen und es kann zu einer geistigen Behinderung kommen.

Diese Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Dies geschieht als Ergebnis eines allmählichen, unauffälligen Beginns des pathologischen Prozesses. Gleichzeitig fühlt sich der Patient im milden und mäßigen Schilddrüsenstadium der Schilddrüse zufrieden, die Symptome werden ausgelöscht. Die Krankheit tritt bei 1% der Jugendlichen und bei 10% der älteren Menschen auf.

Gründe

Warum tritt Hypothyreose auf und was ist das? In Anbetracht der Hypothyreose, deren Ursachen durch verschiedene Faktoren verursacht werden können, stellen Experten fest, dass sie in erster Linie von der Form abhängen, in der die Krankheit auftritt. Bis heute gibt es zwei Krankheitsformen:

Erworbene Hypothyreose

Die häufigste Form der Krankheit tritt auf. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind folgende:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis - Schädigung der Schilddrüse durch das eigene Immunsystem, die über Jahre und Jahrzehnte nach dem Auftreten zu einer Hypothyreose führen kann;
  • iatrogene Hypothyreose - entwickelt sich nach vollständiger oder teilweiser Entfernung der Schilddrüse oder nach Therapie mit reaktivem Jod;
  • Einnahme von Thyreostatika bei der Behandlung von diffusen toxischen Struma;
  • erheblicher Jodmangel in Wasser und Lebensmitteln.

Angeborene Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose erscheint als Ergebnis von:

  • angeborene Aplasie und Hypoplasie (Reduktion) der Schilddrüse;
  • angeborene strukturelle Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • erbliche Defekte bei der Schilddrüsenhormonbiosynthese (T3 und T4);
  • exogene Wirkungen (Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern in der Autoimmunpathologie, Verwendung von Medikamenten) in der vorgeburtlichen Periode.

Durch das Eindringen der Plazenta kompensieren die Schilddrüsenhormone mütterlicherseits die Kontrolle der Entwicklung eines Fötus mit einer Schilddrüsenpathologie, aber nach der Geburt eines Kindes kann der Mangel an maternalen Hormonen in seinem Blut zu einer irreversiblen Unterentwicklung des zentralen Nervensystems des Kindes führen insbesondere).

Das Kind hat die Entwicklung des Skeletts und anderer Organe und vor allem die geistige Behinderung in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt, wobei ein vollständiger Kretinismus nicht ausgeschlossen ist.

Primäre Hypothyreose

Primäre Hypothyreose steht im Zusammenhang mit einer Pathologie der Schilddrüse, die zu einer Abnahme der Drüsenmasse der Schilddrüse und zur Hemmung der Synthese der Hormone Thyroxin und Triiodthyronin führt. Dies kann auf Aplasie oder Agenese der Schilddrüse, Autoimmunprozesse, Jodmangel, Selenmangel zurückzuführen sein.

Sekundäre Hypothyreose

Sekundäre Hypothyreose geht mit dem Verlust der Tropenfunktion der Hypophyse (Reduktion der Thyrotropinproduktion) einher. Eine unzureichende Zufuhr von Schilddrüsenhormonen in den Körper führt zu einer Verletzung des Eiweiß-, Kohlenhydratstoffwechsels, einer Abflachung der Zuckerkurve nach Glukoseladung und einer Störung des Lipid-, Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Grad

Je nach Manifestationsgrad werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • latente oder subklinische Form - keine klinischen Manifestationen, ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (ein Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse erhöht) wird bei einem normalen Spiegel von Triiodthyronin und Thyroxin (Schilddrüsenhormone) festgestellt;
  • eine klare Form - das Auftreten von Anzeichen einer Hypothyreose.

Symptome einer Hypothyreose

Die Schwere der Symptome hängt von dem Grad der Funktionsstörung der Schilddrüse ab. Hypothyreose entwickelt sich in der Regel allmählich. Patienten bemerken die Krankheitssymptome lange nicht und gehen nicht zum Arzt. Sie klagen oft über Lethargie, Bewegungsunwillen, eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, Schläfrigkeit, Schwellung, trockene Haut und Verstopfung.

Die Symptome einer Hypothyreose sind vielseitig, die einzelnen Symptome sind nicht spezifisch:

  • Fettleibigkeit, Abnahme der Körpertemperatur, Schüttelfrost - ständiges Erkältungsgefühl aufgrund eines langsameren Stoffwechsels, Gelbfärbung der Haut, Hypercholesterinämie, frühe Atherosklerose;
  • Myxedema-Ödem: Schwellung um die Augen, Zahnabdrücke auf der Zunge, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Hörverlust (Schwellung der Schleimhäute der Nase und des Hörschlauchs), Heiserkeit;
  • Schläfrigkeit, Langsamkeit der mentalen Prozesse (Denken, Sprechen, emotionale Reaktionen), Gedächtnisverlust, Polyneuropathie;
  • Atemnot, insbesondere beim Gehen, plötzlichen Bewegungen, Schmerzen im Herzbereich und hinter dem Brustbein, Myxödem-Herz (Abnahme der Herzfrequenz, Zunahme der Herzgröße), Hypotonie;
  • eine Neigung zu Verstopfung, Übelkeit, Flatulenz, vergrößerter Leber, Gallendyskinesie, Gallensteinerkrankung;
    Anämie;
  • trockene, spröde und haarausfall, spröde Nägel mit Quer- und Längsrillen;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.

Mit dem Verlauf der Krankheit verändert sich das Aussehen der Patienten, die Bewegungen werden langsamer, das Aussehen ist gleichgültig, das Gesicht ist rund, aufgeschwollen, geschwollen, vor allem in den unteren Augenlidern, die Lippen sind bläulich, auf dem blassen Gesicht ist ein leichter Blush, auch mit einem bläulichen Schimmer. Die Patienten frieren bei jedem Wetter.

Die Haut ist blass, manchmal mit einer gelblichen Tönung aufgrund der erhöhten Menge an Carotin im Blut, die sich kalt anfühlt, trocken, rau, verdickt, Flocken. Das Schälen der Haut ist an der Vorderfläche der Beine oft am stärksten ausgeprägt. Charakterisiert durch übermäßige Keratinisierung und Verdickung der oberflächlichen Hautschichten an Knien und Ellbogen (Beers Symptom).

Diagnose

Der Endokrinologe kann das Vorhandensein einer Hypothyreose anhand charakteristischer Manifestationen vorschlagen:

  • starke Schwäche, verminderte Leistung;
  • trockene Haut, Haarausfall, brüchige Nägel.

Bestimmte Diagnosetests werden zur Bestätigung der Diagnose zugeordnet:

  1. Bluttest auf Schilddrüsenhormone: Er dient zur Untersuchung des quantitativen Indikators für Thyroxin und Trijodthyronin im Blut. Normalerweise beträgt ihre Konzentration 2,6-5,7 mmol / l bzw. 9,0-22,0 mmol / l. Bei einer Hypothyreose sind diese Werte deutlich niedriger als normal. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, das Blut des Patienten auf ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) der Hypophyse zu untersuchen: Mit Hilfe dieser Manipulation wird bestimmt, was die Art der Hypothyreose bei einer Frau ist, dh ob sie primär oder sekundär ist.
  2. Schilddrüsenszintigraphie mit radioaktivem Jod. In dieser Studie kommt es zu einer Ansammlung von radioaktivem Jod, das im Drüsengewebe in den Körper eingebracht wird. Durchgeführt, um die Struktur und Funktion der Schilddrüse zu untersuchen.
  3. Computertomographie des Gehirns bei Verdacht auf Hypophysentumoren (dem Bereich des Gehirns, der die funktionelle Aktivität der Schilddrüse reguliert).
  4. Ultraschall der Schilddrüse.

Die Differentialdiagnose wird mit anderen Endokrinopathien durchgeführt: Wachstumsretardierung und Nanismus, Enzephalopathie, Down-Syndrom, Chondrodystrophie, Rachitis, Hirschsprung-Krankheit.

Hypothyreose Behandlung

Dank der Errungenschaften der pharmazeutischen Industrie, die künstlich das Schilddrüsenhormon synthetisiert, ist die moderne Endokrinologie eine wirksame Methode zur Behandlung von Hypothyreose bei Frauen. Die Therapie wird durchgeführt, indem die im Körper fehlenden Schilddrüsenhormone durch ihr synthetisches Analogon Levothyroxin (L-Thyroxin) ersetzt werden.

Wenn möglich, muss die Ursache für die Entwicklung der erworbenen Hypothyreose beseitigt werden, zum Beispiel:

  • eliminieren Medikamente, die eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüsenhormone verursachen,
  • Behandlung von Thyroiditis
  • Normalisieren Sie die Jodzufuhr in Lebensmitteln.

Eine manifeste (klinische) Hypothyreose erfordert die Ersetzung einer Ersatztherapie, unabhängig von Alter und Begleiterkrankungen des Patienten. Individuell zugeordnete Option beginnt mit der Behandlung, der Anfangsdosis des Arzneimittels und der Steigerungsrate.

Prognose

Unter der Bedingung der täglichen Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist die Prognose günstig: Patienten führen ein normales Leben. In Fällen, in denen keine Hypothyreose behandelt werden kann, können sich die klinischen Manifestationen bis zum Auftreten eines mexedematösen Komas verschlechtern.

Diät

Wie bereits erwähnt, ist Hypothyreose durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Um es mit einfachen Worten zu erklären, bedeutet dies, dass alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper langsamer werden. Deshalb sollte die Diät zur Schilddrüsenunterfunktion kalorienarm sein.

Lebensmittel sollten mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden, da ihre Wirkung darauf abzielen sollte, alle oxidativen Prozesse wiederherzustellen und zu stimulieren. Am einfachsten ist es, die Menge an Kohlenhydraten und Fetten zu reduzieren.

Die Liste der nicht empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);
  • Leber (Gehirn, Leber, Nieren);
  • Marmelade, Honig ist begrenzt;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • starker Tee oder Kaffee, Kakao, Coca-Cola;
  • Brot aus hochwertigem Mehl, alles süße Backwaren, Kuchen, Backwaren, gebratene Produkte (Kuchen, Pfannkuchen, Pfannkuchen);
  • Fischrogen;
  • geräucherter und gesalzener Fisch, Fischkonserven;
  • Fettwürste;
  • Margarine, Schmalz, Speiseöl;
  • alle Bohnen;
  • Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • Kreuzblütler (alle Arten von Kohl, Rüben, Rettich, Rettich, Rüben);
  • Pilze in jeglicher Form;
  • reiche Brühen aus
  • Pasta und Reis ist begrenzt.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fisch, hauptsächlich Meeresfisch (Kabeljau, Makrele, Lachs), reich an Phosphor, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Jod;
  • Obst, insbesondere Kaki, Feijoa, Kiwi, die reich an Jod sind, sowie Kirschen, Trauben, Bananen, Avocados;
  • Gemüse außer Kreuzblütler, frisches Gemüse;
  • leicht gebrühte Getränke (Kaffee und Tee), Tee mit Zitrone oder Milch, frisch gepresste Säfte, Hagebutten- und Kleieextrakte;
  • fettarme Milch und Milchgetränke sowie Hüttenkäse, Sauerrahm - in Gerichten;
  • ungesalzener, fettarmer und milder Käse;
  • Brot aus Mehl 1 und 2 Sorten, gestern oder getrocknete, trockene Kekse;
  • mageres Fleisch, weißes Hühnerfleisch, das Tyrosin enthält;
  • fettarme Würste;
  • frische Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl, Vinaigrette, Aspik;
  • Butter mit Vorsicht, Pflanzenöle - in Gerichten und beim Kochen;
  • Eiweißomelette, weichgekochte Eier, Eigelb mit Sorgfalt;
  • Getreide (Buchweizen, Hirse, Gerste), Aufläufe und Gerichte davon;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Muscheln, Austern, Algen, Brötchen und Sushi).

Eine Diät für Hypothyreose bedeutet keine scharfe Einschränkung der Produkte und den Übergang zu einem speziellen Nahrungsmittel. Das Energiesystem bleibt lecker und gesund mit einigen spezifischen Regeln. Die Einhaltung der klinischen Ernährung wirkt sich günstig auf Stoffwechselvorgänge aus und lindert vor allem die Symptome der Krankheit bei einem Patienten. Die richtige Ernährung nährt die Sauerstoffzellen und verringert das Risiko, schwere Formen der Krankheit zu entwickeln.

Hypothyreose

Hypothyreose ist eine endokrine Erkrankung, bei der die Schilddrüse zu wenige Hormone, Thyroxin und Triiodthyronin, produziert, was zu einem verlangsamten Hormonstoffwechsel im Körper führt. Dies tritt normalerweise bei teilweiser oder vollständiger Funktionsstörung der Schilddrüse oder aufgrund pathologischer Prozesse auf, die den Hormonstoffwechsel beeinflussen. Hypothyreose als Syndrom ist mit einer Reaktion auf eine niedrige Konzentration der Schilddrüsenhormone verbunden, die verschwindet, wenn der erforderliche Hormonspiegel ausgeglichen wird.

1873 wurde erstmals eine Hypothyreose als Krankheit beschrieben, und der Begriff "Myxödem" (schleimiges Ödem der Haut), das auf schwere Formen der Hypothyreose hinweist, wird seit 1878 verwendet.

Statistischen Daten zufolge ist die Schilddrüsenunterfunktion die häufigste endokrine Systemerkrankung in den Regionen mit Jodmangel und betrifft hauptsächlich Frauen über 65 Jahre. Unzureichende Jodzufuhr im Körper und Schäden an der Schilddrüse verursachen in 99% der Fälle eine Hypothyreose, nur 1% entwickelt sich als Folge einer Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus.

Bei fast einem Drittel der Weltbevölkerung treten Störungen der Schilddrüse auf, und die meisten Erkrankungen dieses Organs können durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung verhindert und geheilt werden.

Bei Kindern und Jugendlichen der Pubertät wird häufig eine Vergrößerung der Schilddrüse (Struma) festgestellt, ohne die Ausschüttung von Hormonen zu stören. In solchen Fällen löst die Einnahme von Jod und die Beobachtung mit einem Endokrinologen das Problem. Schwere Formen der Hypothyreose, deren Anzeichen allein schwer zu bestimmen sind, sind bei Jugendlichen selten.

Komplikationen der Hypothyreose

Hypothyreose ist ein Symptomkomplex von Veränderungen in verschiedenen Organen und Systemen, der durch einen Rückgang der Schilddrüsenhormone gekennzeichnet ist. Wenn keine angemessene Behandlung der Hypothyreose rechtzeitig vorliegt, ist das Risiko der Entwicklung von Komplikationen unglaublich hoch.

Hypothyroid (Myxödem) Koma ist eine lebensbedrohliche, schwere Komplikation der Hypothyreose, die tödlich sein kann. Es ist durch eine Verschlimmerung aller oben genannten Symptome der Krankheit gekennzeichnet und entwickelt sich vor allem bei älteren Patienten, die keine rechtzeitige, kompetente Behandlung erhalten haben. Diese Bedingung kann Folgendes verursachen:

  • Hypothermie;
  • Herzinfarkt (Herzinfarkt) und andere schwere Erkrankungen;
  • Infektionen, Verletzungen, Operationen;
  • körperliche und seelische Überlastung;
  • Missbrauch von Beruhigungsmitteln, Alkohol und Drogen.

Patienten mit myxödematösem Koma sterben hauptsächlich an Atemwegs- und Herzversagen, in einigen Fällen an Flüssigkeitsansammlungen zwischen den Perikardblättern und Kompression der Herzhöhlen. Selbst bei sofortiger Einleitung einer heftigen Behandlung sterben 40% der Patienten, ohne topische Hilfe bis zu 90% der Mortalität.

Die Pathogenese von hypothyroidem Koma beruht auf alveolärer Hypoventilation (verminderter Ventilation), gefolgt von Hypoxie (Sauerstoffentzug) lebenswichtiger Organe, was zu einer niedrigeren Körpertemperatur, einer Abnahme der Pulsfrequenz (Bradykardie) und der Blutzuckerkonzentration (Hypoglykämie) führt. Versäumnis, sofort Hilfe zu leisten - Tod: 60 bis 90% der Fälle von Myxödemkoma.

Die zugrundeliegenden Symptome des hypothyroid Komas sind die Verstärkung aller Symptome der Hypothyreose:

  • Schläfrigkeit;
  • Desorientierung;
  • Koma;
  • Körpertemperatur 34-35 ° C;
  • Bradykardie;
  • Kälte und Schwellung der Haut.

Das Grundsymptom des hypothyroid Komas ist eine Abnahme der Körpertemperatur. Das Koma wird begleitet von fortschreitenden Veränderungen des Zentralnervensystems, der Hemmung aller Reflexe. Verletzungen des Zentralnervensystems führen zu einer erhöhten Bradykardie, einem niedrigeren Blutdruck und einem Absinken des Blutzuckerspiegels.

Transformationen in den Organen des Herz-Kreislauf-Systems, die sich bei einem Patienten in einem hypothyroiden Koma entwickeln, sind meistens die Todesursache des Patienten. Periphere hämodynamische Indikatoren sind die ersten, die auf Konzentrationsänderungen der Schilddrüsenhormone reagieren. Hypothyreose geht mit einer Abnahme der Herzfrequenz einher - Bradykardie, die im Prinzip bei Erreichen der Euthyreose reversibel ist.

Prognose für Hypothyreose

Bei rechtzeitiger Behandlung von frühen Stadien der Hypothyreose ist die Prognose günstig. Bei einer kompensierten Erkrankung hat der Patient keine Einschränkungen, außer dass er täglich L-T4 einnehmen muss.

Prävention von Hypothyreose

Prävention von erworbener Hypothyreose ist:

  • Verbesserung der Operationsmethoden an der Schilddrüse;
  • die richtige Auswahl von Dosen von Antithyroidmedikamenten für diffusen toxischen Kropf;
  • rechtzeitige gezielte Behandlung von Schilddrüsenentzündungen und anderen Erkrankungen der Schilddrüse;
  • rationelle Verwendung von jodhaltigen Medikamenten und Produkten, die eine ausreichende Menge Jod im Körper gewährleisten;
  • Selbstdiagnose der Schilddrüse vor einem Spiegel: Normalerweise wird die Drüse nicht sichtbar gemacht - andernfalls muss sofort ein Endokrinologe kontaktiert werden.

Vergessen Sie nicht die periodische (1 Mal pro Jahr) Überwachung des Schilddrüsenhormonspiegels.

Klassifikation und Ursachen der Hypothyreose

Nach dem Auftreten und der Entwicklung der Hypothyreose wird unterschieden in:

  1. Primär (thyrogen) - Entwicklung bei Erkrankungen der Schilddrüse selbst.
  2. Sekundär (Hypophyse) - Dies tritt auf, wenn die Produktion von Thyrotropin durch die Hypophyse im Gehirn eingeschränkt ist.
  3. Tertiär (Hypothalamus) - die Entwicklung des Hypothalamus des Gehirns bei Insuffizienz der Thyroliberin-Produktion.
  4. Gewebe (Transport, peripher) sind Pathologien, bei denen die Empfindlichkeit der Rezeptoren von Zellen und Geweben des Körpers gegenüber den Wirkungen von Thyroxin und Triiodthyronin abnimmt.

Der Schweregrad der primären Hypothyreose ist in Typen unterteilt:

  • latent (subklinisch) - erhöhter TSH-Spiegel bei normalem T4;
  • Manifest - Hypersekretion von TSH mit einer Abnahme des T4-Spiegels, klinischen Manifestationen;
  • kompensiert
  • dekompensiert;
  • kompliziert (schwerer Verlauf), wenn Kretinismus, Herzversagen, Erguss in serösen Hohlräumen, sekundäres Hypophysenadenom auftritt.

Zu letzteren gehören rasch nicht erkannte, vernachlässigte Fälle, die ohne geeignete und zeitgerechte Substitutionsmedikamententherapie zur Entwicklung eines hypothyreoten (myxedematösen) Komas führen können.

Die Hauptursache für die Hypothyreose ist die Zerstörung des Gewebes der Schilddrüse als Folge eines langfristigen, anhaltenden Jodmangels (Autoimmunthyreoiditis), der von außen in den Körper gelangt, sowie das Vorhandensein von erblichen und erworbenen Krankheiten, die eine angeborene und erworbene Hypothyreose bestimmen.

Aufteilung der primären Hypothyreose:

Angeborene Krankheiten treten auf, wenn die Schilddrüse fehlt oder unterentwickelt ist, wenn ihre Hormone überhaupt nicht produziert werden oder die unterentwickelte Drüse eine unzureichende Menge produziert. Bei Enzymen, die an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind, liegt ein genetischer Defekt vor, wenn die Jodaufnahme der Drüse und die Umwandlung des Prohormons in ein Hormon beeinträchtigt sind oder der Proteinteil des Hormons (Thyroglobulin) defekt ist.

Hypothyreose ist für kleine Kinder am gefährlichsten: Ohne sofortige Behandlung drohen Babys zahlreiche und irreversible Veränderungen im Körper. Ein Kind bis zu zwei Jahren mit angeborener Hypothyreose ohne Behandlung ist ein geistig zurückgebliebenes Kind, auch wenn es später behandelt wird, bleibt es so. Statistiken zufolge wird bei 1-2 von 5.000 Neugeborenen eine angeborene Hypothyreose beobachtet, und Mädchen sind anfällig für die doppelte Anzahl von Jungen.

Erworbene Hypothyroiden entwickeln sich:

In der postoperativen Phase nach Entfernung der Schilddrüse

  • bei Einwirkung von Hintergrundstrahlung der Umgebung oder infolge einer Strahlentherapie des Halses;
  • nach der Behandlung mit radioaktiven Jodpräparaten;
  • nach entzündlichen Erkrankungen der Schilddrüse;
  • unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Lithium, Nebennierenhormone, Jodide, Betablocker, mit einer Überdosis Vitamin A);
  • bei der Bildung von Tumorerkrankungen der Schilddrüse, endemischer Struma, wenn eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion charakteristisch ist.

Ursachen der sekundären Hypothyreose:

  • Reduktion der Synthese des Hypophysenhormons Thyrotropin, Stimulierung der Schilddrüse aufgrund möglicher Blutungen in der Hypophyse;
  • entzündliche und neoplastische Prozesse;
  • Sauerstoffmangel von Hypophysenzellen aufgrund von starkem Blutverlust oder Störungen des Gehirnblutkreislaufs.

Darüber hinaus können pharmazeutische Präparate zur Behandlung der Parkinson-Krankheit die Bildung von Thyrotropin in der Hypophyse hemmen.

Eine tertiäre Hypothyreose tritt auf, wenn der Hypothalamus ungenügendes Thyroliberin produziert, einen spezifischen Stimulator der Thyrotropinproduktion durch die Hypophyse. Des Weiteren führt der Mangel an Thyroliberin zu einer Abnahme der Produktion von Thyrotropin, wodurch die Funktion der Schilddrüse stimuliert wird, was deren Funktionalität verringert.

Ursachen der (peripheren) Hypothyreose des Gewebes sind nicht gut verstanden. Es wird festgestellt, dass ein Mangel an Schilddrüsenhormonen im menschlichen Körper alle Arten des Stoffwechsels verletzt.

Symptome einer Hypothyreose

Wenn sich eine Hypothyreose entwickelt, erscheinen die Symptome zu Beginn der Erkrankung unterschiedlich, verschwommen und verwischen das klinische Bild aufgrund seiner Unspezifität signifikant:

  • schlechte Laune, Depression (manchmal);
  • Zusammenbruch;
  • Energiemangel, langsame Aktion;
  • Chilliness, Tagesmüdigkeit;
  • Trockenheit und Schuppenbildung der Haut, obwohl das Unterhautgewebe dick und geschwollen ist;
  • Manifestationen der Bradykardie.

Eine vermutete Hypothyreose bei Kindern und Jugendlichen kann Symptome verursachen:

  • erhöhte Trockenheit der Haut;
  • spröde Haare und Nägel;
  • Tendenz zur Verstopfung;
  • Stimmungsschwankungen;
  • reduzierte Konzentration und Unfähigkeit, Lernmaterial schnell zu absorbieren;
  • Gewichtszunahme bei geringer Nahrungsaufnahme.

Mit der Weiterentwicklung der Krankheitssyndrome kommen hinzu:

  • die Haut ist grau-gelb (Hypercarotämie);
  • das Körpergewicht steigt mit einem konstanten Lebensstil (Fettleibigkeit);
  • Die Körpertemperatur sinkt, es gibt ein Gefühl von Kälte, kalte Intoleranz.
  • periorbitales Ödem;
  • Geschwollenheit des Gesichts, der Lippen, der Augenlider ("Taschen" unter den Augen), Zunge mit Zahnspuren an den Rändern;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Schwierigkeit der Nasenatmung (aufgrund von Schwellung der Nasenschleimhaut);
  • Hörbehinderung (Ödem des Gehörschlauchs und der Organe des Mittelohrs);
  • Heiserkeit und Grobheit der Stimme (Schwellung und Verdickung der Stimmbänder);
  • Entzündung der serösen Membranen des Perikards, der Pleura, des Peritoneums, der Gelenke (Polyserositis) mit all ihren Manifestationen.

Syndrom von Erkrankungen des Nervensystems:

  • tagsüber Schläfrigkeit;
  • Hemmung aller Wahrnehmungen (Bradyphrenie);
  • Gedächtnisstörung;
  • Muskelschmerzen;
  • Gefühlsverlust, Taubheitsgefühl, Gänsehaut;
  • Veränderung der Sehnenreflexe;
  • Polyneuropathie der Gliedmaßen.

Syndromstörungen des Herz-Kreislaufsystems:

  • Myxödemherz (Bradykardie, Herzmuskelveränderungen, Herzmuskeldystrophie, Kreislaufversagen);
  • Abnahme des Blutdrucks (Hypotonie);
  • Polyserositis;
  • eine Reihe von atypischen Varianten des Syndroms.

Syndromstörungen im Verdauungssystem:

  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie);
  • Gallendyskinesien;
  • Dickdyskinesie, Verstopfung;
  • Appetitlosigkeit, Atrophie der Magenschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen (manchmal).

Anämisches Syndrom: Aufgrund unzureichender Funktion der Nebennieren alle Anämieformen.

Hyperprolaktinämisches Hypogonadismus-Syndrom: Funktionsstörung der Eierstöcke (Menorrhagie, Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit), Ausscheidung von Muttermilch oder Kolostrum (Galaktorrhoe) bei Frauen.

Ektodermie-Syndrom: langsames Wachstum und Haarausfall (stumpf, spröde) an Kopf, Augenbrauen, Gliedmaßen; erhöhte Trockenheit der Haut, ein Bündel dünner, brüchiger, gestreifter Nägel.

Hypothyroid oder Myxödemkoma.

Diagnose einer Hypothyreose

Bei Symptomen, die den Verdacht einer Hypothyreose auslösen, werden den Patienten die folgenden Studien durchgeführt:

  • Untersuchung und Anamnese durch einen Endokrinologen;
  • Laborbluttests zur Bestimmung der basalen (nicht stimulierten) TSH- und T4- und T3-freien Schilddrüsenhormone (bei normalem TSH-Basalwert wird die Diagnose ausgeschlossen, wobei der erhöhte Spiegel und die Abnahme der Konzentration an freiem T4 und T3 bestätigt werden);
  • eine Probe mit Thyroliberin (500 µg intravenös) zur Diagnose einer latenten Hypothyreose, die die Menge des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und der Schilddrüsenhormone bestimmt, die normalerweise unter der stimulierenden Wirkung von Thyroliberin ansteigen sollten;
  • biochemischer Bluttest (Hypothyreose ist durch einen Anstieg des Cholesterins und anderer Lipide gekennzeichnet);
  • Ultraschall (Ultraschall) der Schilddrüse zur Bestimmung ihrer Größe und Struktur;
  • Schilddrüsenszintigraphie oder Punktionsnadelbiopsie, falls erforderlich.

Oft gibt es Fehler in der Diagnose der Hypothyreose, weil Die Diagnose wird häufig aufgrund der extremen Unspezifität der Symptome im Anfangsstadium der Krankheit außerhalb der Zeit durchgeführt. Darüber hinaus können Hypothyreose-Syndrome alle Arten von Nicht-Schilddrüsenerkrankungen nachahmen, was mit der Vielseitigkeit der Läsionen zusammenhängt, die sich bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen manifestieren. Oft werden Anzeichen einer Hypothyreose bei älteren Menschen von Arzt und Patient als Anzeichen natürlichen Alterns bestimmt. In der Tat treten trockene Haut, Alopezie, Appetitlosigkeit, Schwäche, Demenz und andere Probleme während des natürlichen Alterns auf. Die charakteristischen Symptome einer Hypothyreose treten nur bei 25-50% der älteren Bevölkerung auf, der Rest der Bevölkerung zeigt extrem gelöschte Symptome oder das klinische Bild der Hypothyreose scheint einem der Monosymptome zu ähneln.

Die Differentialdiagnose wird auf der Grundlage von Daten aus klinischen Studien des Patienten durchgeführt, nämlich der Schilddrüsenhormonspiegel für einige Zeit. Es werden Thyroxin (T4-Norm für Kinder älter als 2 Monate von 50-140 nmol / l) und Triiodthyronin (T3-1,50-3,85 mmol / l) bestimmt. Bei der Hypothyreose nimmt ihr Spiegel im Verhältnis zur Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs ab, der TSH-Spiegel ist dramatisch erhöht.

Bestimmte Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels sind unter dem Einfluss ungünstiger Umweltbedingungen und unter dem Einfluss von Berufsfaktoren (Chemikalien, Strahlung) möglich.

Hypothyreose unterscheidet sich von anderen endokrinen Pathologien:

  • Wachstumsverzögerung und Nanizm;
  • Enzephalopathien;
  • Down-Krankheit;
  • Chondrodystrophie;
  • Rachitis;
  • Hirschsprung-Krankheit.

Hypothyreose Behandlung

Im Falle einer solchen Erkrankung wie der Hypothyreose wird die Behandlung mit den Hauptmethoden durchgeführt, die auf die Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen abzielen - Schilddrüsenhormonpräparate (Triiodothyronin, L-Thyroxin, Schilddrüse), unabhängig von der Ursache der Erkrankung. Der Endokrinologe wählt das Medikament und seine erforderliche Dosierung entsprechend der Schwere und Dauer der Erkrankung, dem Alter des Patienten und den vorhandenen Komorbiditäten aus.

Zunächst nehmen die Patienten eine kleine Dosis des Hormons ein, dann wird alle drei Tage erhöht, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Behandlung erfolgt mit der obligatorischen Kontrolle der Hormonspiegel im Blut und der Untersuchung des Patienten. Zusätzlich zu den Schilddrüsenhormonen werden Medikamente verschrieben, um den Fettgehalt im Blut, ihre Peroxidation und die Mittel zur Verbesserung der Leberfunktion zu reduzieren.

Die Behandlung der sekundären und tertiären Hypothyreose wird mit der Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung koordiniert. Bei der Ernennung einer Hormonersatztherapie bei älteren Patienten ist Vorsicht geboten. Beginnen Sie mit niedrigeren Dosierungen und erhöhen Sie sie langsamer.

Hypothyreose, verursacht durch eine Abnahme der Jodzufuhr aus der Nahrung, wird mit jodhaltigen Medikamenten und Produkten behandelt.

Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes, die korrekte Einnahme von Medikamenten und eine veränderte Ernährung tragen zur Beseitigung der Symptome einer Hypothyreose bei. Der Mangel an Therapie verschlechtert den Zustand des Patienten allmählich.

Hypothyreose ohne Behandlung bei Kindern führt zu einer irreversiblen Wachstumsverzögerung sowie zu körperlicher und geistiger Entwicklung. Ältere Patienten können schwere, oft tödliche Komplikationen entwickeln - ein hypothyroides (Myxödem) Koma.

Hypothyreose - was es ist, Symptome und Behandlung bei Frauen

Hypothyreose gilt als die häufigste Form funktioneller Veränderungen der Schilddrüse. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund eines lang anhaltenden Mangels an Drüsenhormonen oder einer Abnahme ihrer biologischen Wirksamkeit auf zellulärer Ebene.

Lange Zeit kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Prozess schrittweise entwickelt. Bei einer leichten bis mittelschweren Erkrankung kann das Wohlbefinden des Patienten zufriedenstellend sein, und die gelöschten Symptome werden als Depression, Überlastung oder Schwangerschaft (falls vorhanden) behandelt.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt die Inzidenz der Krankheit 2%, bei älteren Frauen und Männern diese Zahl auf 10%. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht systemische Aktivitätsstörungen des gesamten Organismus.

Was ist das?

Hypothyreose ist ein Prozess, der aufgrund eines Mangels an Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüse auftritt. Diese Krankheit tritt bei etwa einem von tausend Männern und neunzehn von tausend Frauen auf.

Oft gibt es Fälle, in denen die Krankheit schwer zu erkennen ist und langfristig. Der Grund für die diagnostischen Schwierigkeiten ist, dass die Krankheit langsam auftritt und sich entwickelt, und es zeichnet sich durch Anzeichen aus, dass es schwierig ist, nur eine Hypothyreose herauszufinden. Die Symptome werden in der Regel mit Überanstrengung, Frauen bei Schwangerschaft oder etwas anderem verwechselt.

Ursachen

Hypothyreose ist angeboren, das heißt, die Diagnose wird dem Kind bereits in der Neugeborenenperiode gestellt, manchmal bevor es ein Jahr alt wird, und in 99% der Fälle erworben.

Ursachen der erworbenen Hypothyreose:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis (führt zu irreversibler Hypothyreose);
  • iatrogene Hypothyreose - tritt während der Therapie mit radioaktivem Jod oder während der Entfernung der Schilddrüse auf;
  • Einnahme von Thyreostatika zur Behandlung diffuser toxischer Struma;
  • akuter Jodmangel verlängert.

Angeborene Hypothyreose ist eine Folge von angeborenen Schilddrüsenanomalien, Störungen des Hypothalamus und der Hypophyse, pathologischem Abbau von Schilddrüsenhormonen und nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus während der Entwicklung des Fötus - die Verwendung verschiedener Medikamente durch die zukünftige Mutter, das Vorhandensein einer Autoimmunpathologie.

Eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen bei kongenitaler Hypothyreose führt zu einer anhaltenden Unterbrechung der Entwicklung des ZNS des Kindes, einschließlich der Großhirnrinde, was dazu führt, dass die geistige Entwicklung, die falsche Struktur des Bewegungsapparates und andere wichtige Organe zurückbleiben.

Statistik

Hypothyreose in Russland tritt bei etwa 19 pro 1000 bei Frauen und bei 1 von 1000 bei Männern auf. Trotz der Prävalenz wird Hypothyreose sehr oft spät erkannt.

Dies liegt daran, dass die Symptome der Erkrankung allmählich beginnen und unspezifische Formen löschen. Viele Ärzte betrachten sie als Folge von Überanstrengung oder Folge anderer Krankheiten oder Schwangerschaft und schicken den Patienten nicht zur Analyse des Spiegels der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone im Blut. Schilddrüsenhormone regulieren den Energiestoffwechsel im Körper, daher werden alle Stoffwechselprozesse bei Hypothyreose etwas verlangsamt.

Symptome einer Hypothyreose

Trotz der Vielzahl von Formen der Erkrankung unterscheiden sich die Symptome der Hypothyreose grundsätzlich nur in zwei Arten: Kindern (Kretinismus) und Erwachsenen (Myxödem). Dies ist auf die Wirkung von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Abbau von Glukose im Körper zu fördern und die Energieproduktion anzuregen. Kein aktiver menschlicher Prozess kommt ohne Thyroxin und Triiodthyronin aus. Sie sind notwendig für normales Denken, Muskelarbeit und körperliche Aktivität, auch für Ernährung und Immunität.

Syndrome, die für Hypothyreose charakteristisch sind:

  1. Myxödemödem: periorbitales Ödem, geschwollene Haut, große Lippen und Zunge mit Abdrücken der Zähne entlang der Seitenkanten, geschwollene Gliedmaßen, Atemnot (mit Schwellung der Nasenschleimhaut assoziiert), Schwerhörigkeit (Ödem der Gehörschlauch- und Mittelohrorgane), heisere Stimme ( Schwellung und Verdickung der Stimmbänder), Polyserositis.
  2. Das Syndrom der Läsionen des Bewegungsapparates: Schwellungen der Gelenke, Schmerzen beim Bewegen, generalisierte Hypertrophie der Skelettmuskulatur, moderate Muskelschwäche, Hoffman-Syndrom.
  3. Nervensystem-Schadenssyndrom: Schläfrigkeit, Lethargie, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, Intellekt, Bradyphrenie, Muskelschmerzen, Parästhesien, verminderte Sehnenreflexe, Polyneuropathie, Depression, Kleinhirn-Ataxie. Unbehandelte Hypothyreose bei Neugeborenen führt zu geistiger und physischer Retardierung (selten reversibel), Kretinismus.
  4. Wechsel-hypothermisches Syndrom: Fettleibigkeit, Temperatursenkung, Schüttelfrost, kalte Intoleranz, Hypercarotämie, wodurch die Haut gelb wird.
  5. Anämisches Syndrom: Anämie - normochrome Normozytose, hypochromer Eisenmangel, Makrozytose, B12-Mangel.
  6. Verdauungssyndrom: Hepatomegalie, Gallendyskinesie, Dickdyskinesie, Verstopfungsneigung, Appetitlosigkeit, Atrophie der Magenschleimhaut, Übelkeit und manchmal Erbrechen.
  7. Ektodermie-Syndrom: Veränderungen der Haare, Nägel, Haut. Das Haar ist stumpf, brüchig, fällt auf den Kopf, Augenbrauen, Gliedmaßen, wachsen langsam. Trockene Haut Nägel dünn, mit Längs- oder Querstreifen, Peeling.
  8. Kardiovaskuläres Läsionssyndrom: Myxödemherz (Bradykardie, Niederspannung, negative T-Welle im EKG, Kreislaufversagen), Hypotonie, Polyserositis, atypische Varianten sind möglich (bei Hypertonie, ohne Bradykardie, bei konstanter Tachykardie mit Kreislaufversagen und Paroxysmus). Art der sympathisch-adrenalen Krisen beim Debüt der Hypothyreose).
  9. Nervensystem-Schadenssyndrom: Schläfrigkeit, Lethargie, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, Intellekt, Bradyphrenie, Muskelschmerzen, Parästhesien, verminderte Sehnenreflexe, Polyneuropathie, Depression, Kleinhirn-Ataxie. Unbehandelte Hypothyreose bei Neugeborenen führt zu geistiger und physischer Retardierung (selten reversibel), Kretinismus.
  10. Hyperprolaktinämisches Hypogonadismus-Syndrom: Ovarialdysfunktion (Menorrhagie, Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit), Galactorrhoe - bei Frauen, bei Männern - verminderte Libido, Erektionsstörungen.

Hypothyreose ist ein ausgezeichneter "Masker". Oft wird die hormonelle Schilddrüseninsuffizienz, insbesondere im subklinischen Stadium, mit Herzerkrankungen, Müdigkeitssyndrom, Depressionen und anderen Erkrankungen verwechselt.

Symptome einer Hypothyreose bei Frauen

Bei Frauen mit hypothyroidem Versagen hören Sie oft:

  1. Ausreichender Schlaf bringt keine Ruhe für den Körper. Der Morgen beginnt mit einem Gefühl der Gebrochenheit.
  2. Ich will nichts, obwohl es keinen offensichtlichen Grund für Apathie gibt.
  3. Konstante Kälte unabhängig von Wetter und Kleidung.
  4. Pathologisches Vergessen, sehr schlechtes Gedächtnis (Symptome sind oft mit Arteriosklerose aufgrund eines erhöhten Cholesterinspiegels bei Hypothyreose verbunden).
  5. Ohnmacht durch Hypotonie und verzögerte Sprache.
  6. Mangel an sexuellem Verlangen, überschüssiges Haar im ganzen Körper.
  7. Das Auftreten von Mastopathie, zystische Formationen in Brust und Gebärmutter.
  8. Verletzung des Menstruationszyklus (unregelmäßige Menstruation), früher Beginn der Wechseljahre.

Schwangerschaft mit Hypothyreose

Bei unbehandelter Hypothyreose ist das Auftreten einer Schwangerschaft ein seltenes Phänomen. In der Regel tritt eine Schwangerschaft auf, wenn Medikamente eingenommen werden, die auf die Behandlung der Schilddrüsenhormon-Insuffizienz ausgerichtet sind.

Trotz der Tatsache, dass eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Hypothyreose auftreten kann, werden Kinder rechtzeitig geboren und sind vollkommen gesund. Dieses Phänomen wird durch die Tatsache erklärt, dass Schilddrüsenhormone die Plazentaschranke nicht durchdringen und keinerlei Einfluss auf die Entwicklung des Fötus haben.

Die Behandlung von Hypothyreose bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht von der Behandlung bei nicht schwangeren Frauen. Das einzige, was festgestellt werden kann, ist eine geringfügige Erhöhung der Dosierung von Medikamenten. Wenn Sie während der Schwangerschaft keine geeignete Behandlung einnehmen, steigt das Risiko von Komplikationen, die mit dem Verlauf der Schwangerschaft verbunden sind:

  • Spontane Aborte in 1-2 Trimestern;
  • Fehlgeburten im 3. Trimester;
  • Frühgeburt

Diese Komplikationen treten nicht in allen Fällen auf und hängen von der Schwere der Erkrankung und den damit verbundenen Komplikationen in anderen Organen und Systemen ab. Ihr Auftreten beruht auf der Verlangsamung aller Arten von Stoffwechsel bei einer schwangeren Frau und als Folge eines Mangels an Nährstoffaufnahme für die Entwicklung des Fötus.

Diagnose einer Hypothyreose

Die Diagnose einer Hypothyreose wird in erster Linie anhand charakteristischer klinischer Manifestationen, nämlich dem Auftreten von Patienten und diagnostischen Labortests, gestellt. Die funktionelle Insuffizienz der Schilddrüse ist durch eine Abnahme des Jods gekennzeichnet. In den letzten Jahren ist die Möglichkeit einer direkten Bestimmung von Hormonen im Blut aufgetaucht: Thyrotropie (hoher Gehalt), T3, T4 (niedriger Gehalt).

Was ist für die Beratung bei Hypothyreose erforderlich:

  1. Die Geschichte des Patienten an den Arzt über seinen Gesundheitszustand in letzter Zeit.
  2. Schilddrüsen-Ultraschalldaten, die kurz vor der Konsultation und früher gemacht wurden.
  3. Blutuntersuchungsergebnisse (allgemeine und Hormondrüsen).
  4. Informationen zu den übertragenen Operationen, wenn die Entlassung erfolgte (aufgezeichnet in der Krankengeschichte des Arztberichts, die Informationen über den Zustand des Patienten, Diagnose und Prognose seiner Erkrankung, Behandlungsempfehlungen usw. enthält).
  5. Gebrauchte oder angewandte Behandlungen.
  6. Informationen zum Studium der inneren Organe, falls vorhanden.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschalluntersuchung), Bestimmung des Zeitpunkts der Sehnenreflexe, Elektrokardiographie (EKG) werden ebenfalls zur Diagnose herangezogen. Falls erforderlich, empfiehlt der Endokrinologe eine Computertomographie der Schilddrüse, nach deren Ergebnis der Arzt die Diagnose abklärt und eine individuelle Behandlung durchführt (manchmal Probenentnahme) Organ für diagnostische Zwecke) zur Bestimmung von malignen Tumoren in der Drüse.

Die Diagnose eines hypothyroid Komas ohne Diagnose einer Hypothyreose in der Anamnese der Krankheit kann schwierig sein. Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieses Zustands sind trockene, blasse, kalte Haut, eine Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie), eine Abnahme des Blutdrucks (Hypotonie), eine Abnahme und manchmal ein Verschwinden der Sehnenreflexe. Bei hypothyroidem Koma muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Hormonersatztherapie

Diese Art der Behandlung ist die einzig richtige Lösung für eine Hypothyreose. Hormone sollten grundlegend sein. Alle anderen Aktivitäten sind hilfsweise. Das Prinzip der Hormonersatztherapie ist einfach: eine künstliche Einführung von Schilddrüsenhormonen in den Körper.

Von den Medikamenten, die Schilddrüsenhormone enthalten, können Thyroxin und Triiodthyronin verwendet werden. Wurde das zweite Medikament früher viel häufiger verwendet, kamen die modernen Endokrinologen zu dem Schluss, dass es nicht angemessen sei, es zu verwenden. T3 hat einen negativen Effekt auf das Myokard und verstärkt den Schaden des Herzens vor dem Hintergrund einer Hypothyreose. Die einzige Situation, in der es wirksamer als Thyroxin sein kann, ist ein hypothyroides Koma, bei dem die intravenöse Verabreichung von Triiodothyronin eine relativ schnelle therapeutische Wirkung hat.

Die Ersatztherapie mit dem Hormon T4 beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die Levothyroxin (L-Thyroxin) enthalten. Im Apothekennetzwerk können sie unter folgenden Namen erworben werden:

Die wirksamste Behandlung bei Hypothyreose ist normalerweise die L-Thyroxin-Ersatztherapie. Dosierung, Häufigkeit und Art der Verabreichung sollten nur von einem Endokrinologen unter Kontrolle des hormonellen Blutspektrums und der klinischen Daten bestimmt werden!

Diät für Hypothyreose

Die Ziele der therapeutischen Ernährung bei Hypothyreose sind:

  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Prävention von Arteriosklerose;
  • Wiederherstellung der Blutversorgung des Gewebes;
  • Gewichtsreduzierung.

Diät für Hypothyreose bedeutet eine Einschränkung der Fette (meist Tiere) und Kohlenhydrate (auf Kosten von einfach).

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fisch, hauptsächlich Meeresfisch (Kabeljau, Makrele, Lachs), reich an Phosphor, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Jod;
  • Brot aus Mehl 1 und 2 Sorten, gestern oder getrocknete, trockene Kekse;
  • mageres Fleisch, weißes Hühnerfleisch, das Tyrosin enthält;
  • fettarme Würste;
  • Getreide (Buchweizen, Hirse, Gerste), Aufläufe und Gerichte davon;
  • frische Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl, Vinaigrette, Aspik;
  • fettarme Milch und Milchgetränke sowie Hüttenkäse, Sauerrahm - in Gerichten;
  • ungesalzener, fettarmer und milder Käse;
  • Eiweißomelette, weichgekochte Eier, Eigelb mit Sorgfalt;
  • leicht gebrühte Getränke (Kaffee und Tee), Tee mit Zitrone oder Milch, frisch gepresste Säfte, Hagebutten- und Kleieextrakte;
  • Obst, insbesondere Kaki, Feijoa, Kiwi, die reich an Jod sind, sowie Kirschen, Trauben, Bananen, Avocados;
  • Gemüse außer Kreuzblütler, frisches Gemüse;
  • Meerrettich und Mayonnaise mit Sorgfalt;
  • Butter mit Vorsicht, Pflanzenöle - in Gerichten und beim Kochen;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Muscheln, Austern, Algen, Brötchen und Sushi).

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst:

  • Fischrogen;
  • geräucherter und gesalzener Fisch, Fischkonserven;
  • Fettwürste;
  • Brot aus hochwertigem Mehl, alles süße Backwaren, Kuchen, Backwaren, gebratene Produkte (Kuchen, Pfannkuchen, Pfannkuchen);
  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);
  • Leber (Gehirn, Leber, Nieren);
  • Margarine, Schmalz, Speiseöl;
  • reiche Brühen aus Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • Marmelade, Honig ist begrenzt;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • starker Tee oder Kaffee, Kakao, Coca-Cola;
  • geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • alle Bohnen;
  • Kreuzblütler (alle Arten von Kohl, Rüben, Rettich, Rettich, Rüben);
  • Pilze in jeglicher Form;
  • Pasta und Reis ist begrenzt.

Die Menge der freien Flüssigkeit ist auf 1 bis 1,5 Liter pro Tag begrenzt: Ödeme treten während einer Hypothyreose auf, die auch ohne überschüssige Flüssigkeit Stoffwechselprozesse im Gewebe stört. Salz ist auf 5 bis 6 Gramm pro Tag begrenzt, wodurch der Magen chemisch geschont wird und nicht zur Flüssigkeitsansammlung im Körper beiträgt. Patienten mit Hypothyreose wird empfohlen, jodiertes Salz zu sich zu nehmen, da Jod für die Produktion von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist.

Häufig gestellte Fragen von Patienten mit Hypothyreose

Wie wirksam sind Hormone bei Hypothyreose?

  • Ihre Wirksamkeit wurde in klinischen Studien für alle Formen der Hypothyreose mit Ausnahme der peripheren nachgewiesen. Eine Kombinationstherapie mit Jodpräparaten wirkt sich jedoch in der Regel positiv aus.

Bekomme ich einen Kropf?

  • Seine Bildung ist aufgrund des erhöhten TSH-Gehalts nur in der Primärform möglich. Bei rechtzeitiger Behandlung wird dies leicht vermieden.

Kann ich diese Krankheit vollständig loswerden?

  • Nur von der vorübergehenden Form - ihre Symptome verschwinden innerhalb von 6 Monaten. In allen anderen Fällen ist der Patient gezwungen, eine lebenslange Hormontherapie durchzuführen.

Ist es möglich, viele Süßigkeiten mit Hypothyreose zu essen?

  • Übermäßiger Konsum von Mehl, süßen oder fettigen Lebensmitteln mit Hypothyreose kann schnell zu Übergewicht führen. Daher ist es besser, den Verbrauch dieser Produkte auf vernünftige Grenzen zu beschränken (Süßwaren nicht mehr als 100-150 g pro Tag).

Welche populäre Behandlung für Hypothyreose ist am effektivsten?

  • Es sollte betont werden, dass klinisch bewährte und wirksame Methoden zur Behandlung von Volksheilmitteln mit Hypothyreose dies nicht tun.

Wie oft sollte ein Endokrinologe kommen?

  • In Ermangelung von Exazerbationen mindestens alle sechs Monate.

Was sind die Komplikationen nach der Einnahme von Hormonen?

  • Sie sind ziemlich viel (erhöhte Herzfrequenz, Schmerzen in der Brust, Gewichtsverlust usw.), aber sie sind alle vorübergehend. Eine vollständige Liste finden Sie in der Anleitung.

Prognose und Prävention von Hypothyreose

Die Prognose einer angeborenen Hypothyreose hängt von der Aktualität der eingeleiteten Ersatztherapie ab. Durch die frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Einleitung einer Ersatzbehandlung der Hypothyreose bei Neugeborenen (1-2 Lebenswochen) ist die Entwicklung des Zentralnervensystems praktisch nicht betroffen und entspricht der Norm. Wenn eine spät kompensierte angeborene Hypothyreose eine ZNS-Pathologie (Oligophrenie) eines Kindes entwickelt, wird die Bildung des Skeletts und anderer innerer Organe gestört.

Die Lebensqualität von Patienten mit Hypothyreose, die eine kompensatorische Behandlung erhalten, ist in der Regel nicht eingeschränkt (es gibt keine Einschränkungen, abgesehen von der täglichen Einnahme von L-Thyroxin). Die Mortalität bei der Entwicklung von hypothyroidem (Myxödem) Koma beträgt etwa 80%.

Die Verhinderung der Entwicklung einer Hypothyreose ist eine Ernährung mit ausreichender Jodzufuhr und zielt auf eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Einleitung einer Ersatztherapie.

Hypothyreose ist ein stiller Dieb, der das Leben stiehlt. Symptome, Behandlung von Hypothyreose.

Hypothyreose (Myxödem) ist eine Erkrankung, die durch unzureichende Versorgung von Organen mit Schilddrüsenhormonen verursacht wird. Bei Hypothyreose schmerzt fast nichts, aber das Leben vergeht: Nichts gefällt, die Lebensqualität von Patienten mit Hypothyreose lässt zu wünschen übrig. Patienten mit Hypothyreose leiden oft an depressiven Zuständen und können oft selbst nicht verstehen, was mit ihnen passiert.

Symptome einer Hypothyreose

Hypothyreose tritt häufiger bei Frauen auf. Die Symptome einer Hypothyreose werden häufig auf Müdigkeit, Überarbeitung, einige andere Krankheiten oder die aktuelle Schwangerschaft zurückgeführt, sodass Hypothyreose selten sofort erkannt wird. Nur eine scharfe Schwere der Symptome und die rasche Entwicklung einer Hypothyreose können dies rechtzeitig diagnostizieren. Subklinische Hypothyreose wird oft lange nicht erkannt. Ein Test mit Thyroliberin zeigt verborgene Formen der primären Hypothyreose.

Wie man Hypothyreose vermutet

Wenn Hypothyreose lange Zeit betroffen ist:

  • Benommenheit (Hypothyreose-Patienten können mehrere Tage hintereinander 12 Stunden am Tag schlafen). Wenn Hypothyreose tagsüber Schläfrigkeit quält.
  • Kälte ohne Erkältung, verringerte Körpertemperatur, übermäßiges Schwitzen.
  • Verminderte Immunität, häufige katarrhalische Infektionen, einschließlich Infektionskrankheiten (z. B. Halsschmerzen).
  • Allgemeine Lethargie, Anfälle Faulheit Hypothyreose ist nicht ungewöhnlich.
  • Emotionale Labilität: Reizbarkeit, Tränen.
  • Reduziertes Gedächtnis und Leistung, Ermüdung.
  • Schwierige Wahrnehmung neuer Informationen.
  • Reduzierte Reaktionsgeschwindigkeit, langsame Reflexe.
  • Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten (im Gegensatz zu anderen Ödemen bei Hypothyreose bleibt die Fossa nicht erhalten, wenn sie auf die Vorderseite der Tibia gedrückt wird).
  • Blasse Haut, möglicherweise gelblich.
  • Dumpfe Augen, Sprödigkeit und Haarausfall.
  • Neigung zu Hypotonie (niedriger Blutdruck).
  • Verdickung der Zunge, Abdrücke der Zähne an den Rändern (ein Symptom, das nicht nur für eine Hypothyreose, sondern auch für Erkrankungen des Pankreas charakteristisch ist).
  • Beeinträchtigte Magenmotilität (Gastrostase). Gleichzeitig verlangsamt sich die Magenentleerung, das Aufstoßen von Sorgen und das Gefühl von Schweregefühl im Magen.
  • Ein Koma im Hals und Unwohlsein im Hals (optionales Symptom).
  • Herzschlag oder langsamer Herzschlag, Schmerzen im Herzen.
  • Ungeklärte Gewichtszunahme trotz fehlender täglicher Kalorien. Hypothyreose bewirkt eine starke Verlangsamung des Stoffwechsels. Es wird problematisch, durch Hypothyreose abzunehmen. Dies ist jedoch möglich, wenn Sie die ärztlichen Vorschriften und die folgenden einhalten Empfehlungen.
  • Erhöhte Cholesterinspiegel im Blut können die Entwicklung von Atherosklerose auslösen.
  • Patienten mit Hypothyreose machen sich manchmal Sorgen über Arthralgie (Gelenkschmerzen).

Der Schweregrad der Symptome einer Hypothyreose hängt von der Schilddrüseninsuffizienz und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Bei Begleiterkrankungen wird die Hypothyroidklinik durch zusätzliche Symptome ergänzt.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hypothyreose und Brustkrebs?

Hypothyreose erhöht, wie auch andere chronische Krankheiten, das Entwicklungsrisiko Brustkrebs. Frauen im Alter von über vierzig Jahren müssen jährlich in zwei Projektionen eine Brustmammographie erhalten, um die Krankheit gleich zu Beginn aufzufangen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Nach 50 Jahren wird die Mammographie alle sechs Monate durchgeführt, auch wenn die Frau nicht durch irgendetwas gestört wird, und sie leidet nicht an einer Hypothyreose.

Wie tritt eine Hypothyreose während der Schwangerschaft auf?

Während der Schwangerschaft können sich die Symptome einer Hypothyreose verschlimmern.

Bei fehlender oder falscher Behandlung der Hypothyreose kann sich ein hypothyroides (Myxödem) Koma entwickeln. Mortalität (Mortalität), bei der 80% erreicht werden, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt.

Angeborene Hypothyreose bei Kindern ist besonders gefährlich, sie sollte erkannt und so früh wie möglich behandelt werden, und noch besser - um latente Hypothyreose als Vorbereitung auf die Schwangerschaft zu zeigen, um gebären zu können gesundes Baby.

Ursachen der Hypothyreose

Hypothyreose unterscheidet primär und sekundär.

  1. Primäre Hypothyreose entwickelt sich vor dem Hintergrund der Pathologie der Schilddrüse selbst:
  • Bei angeborenen Anomalien oder operativer Entfernung der Schilddrüse
  • Mit Entzündung der Schilddrüse (Thyroiditis)
  • Im Falle von Autoimmunschäden oder nach Verabreichung von radioaktivem Jod
  • Mit knotigem oder endemischem Kropf
  • Chronische Infektionen im Körper
  • Mit einem Mangel an Jod in der Umwelt
  • Bei der Behandlung von Thyreostatika (Mercazolil - Wirkstoff Tiamazol).
  • Beim Verzehr von Lebensmitteln und Medikamenten, die die Funktion der Schilddrüse hemmen (z. B. Rutabaga, Kohl, Rüben, Salicylate und Sulfatrika, Thymiankraut bei längerem Gebrauch).

Primäre Autoimmun-Hypothyreose kann mit Nebenniereninsuffizienz, Nebenschilddrüsen- und Pankreasdrüsen kombiniert werden. Hypothyreose entwickelt häufig Eisenmangelanämie. Möglicherweise eine Kombination aus Hypothyreose, Laktorrhoe (als Folge einer Hyperprolactinämie) und Amenorrhoe (keine Menstruation).

  1. Sekundäre und tertiäre (zentrale) Hypothyreose werden durch Funktionsstörungen der Hypophyse und des Hypothalamus verursacht.
  2. Wenn Gewebewiderstand gegen Schilddrüsenhormone, Inaktivierung von T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) oder TSH (Thyroid stimulierendes Hormon) im Blut zirkuliert, tritt eine periphere Hypothyreose auf. Symptome einer Hypothyreose treten häufig bei erhöhten Spiegeln auf Cortisol und Östrogen, Letztere stimulieren die Produktion von Thyroxin-bindendem Globulin (TSH) in der Leber und können die Wirkung von Schilddrüsenhormonen abschwächen.

Hypothyreose Behandlung

Nach einer vom Endokrinologen verordneten Übersicht über das Schilddrüsen-stimulierende Hormon Thyroxin und Trijodthyronin wird laut Aussage die Hypothyreose-Substitutionstherapie mit synthetischen Schilddrüsenhormonen durchgeführt. Die Dosierung von Levothyroxin oder Eutirox zur Behandlung von Hypothyreose wird nur von einem Arzt bestimmt. Ohne kardiale Pathologie ist der Patient während der Schwangerschaft jünger als 50 Jahre, um den euthyreoten Zustand zu erreichen, und es wird eine vollständige Ersatzdosis verabreicht (ohne allmähliche Erhöhung). Bei sekundärer Hypothyreose muss die Behandlung einer bestehenden Nebennierenrindeninsuffizienz bereits vor der Verschreibung von L-Thyroxin durchgeführt werden, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu verhindern.

Wenn Sie die Empfehlungen zur Einnahme des Arzneimittels nicht befolgen, ist es schwierig, eine vollständige Entschädigung zu erreichen Dies wird durch die Tatsache verschlimmert, dass Patienten mit Hypothyreose häufig in einem Zustand der Depression sind. Sie hören nicht auf das, was ihnen gesagt wird, sie vermissen die Medikamente. Daher sollte die Behandlung von Hypothyreose komplex sein, einschließlich der Korrektur des psychischen Zustands des Patienten.

Bei Hypothyreose, die durch Jodmangel verursacht wird, ist Endonorm wirksam (enthält organisches Jod). Es gibt Kontraindikationen für die Anwendung von Endonorm. Fragen Sie Ihren Arzt.

Nicht schlecht für Hypothyreose hilft die Methode der Computerreflexzonenmassage und Akupunktur (eine Art Reflexzonenmassage), die von kompetenten Experten durchgeführt wird. Vorausgesetzt, dass eine Hypothyreose nicht durch eine organische Läsion des Schilddrüsengewebes verursacht wird.

Welche Vitamine können zusätzlich mit Hypothyreose getrunken werden?

Diät für Hypothyreose

Wenn Hypothyreose erforderlich ist, um Produkte auszuschließen, die die Funktion der Schilddrüse hemmen (oben aufgeführt). Zubereitungen, die Soja enthalten, können die Resorption von Levothyroxin reduzieren, und die Behandlung von Hypothyreose ist unwirksam.

Die Aufnahme von Fetten bei der Hypothyreose sollte ebenfalls begrenzt sein, da sie vom Gewebe schlecht aufgenommen werden und zur Entwicklung von Atherosklerose führen können.

Die Ernährung bei Hypothyreose sollte ausgewogen sein, reich an Vitaminen und Spurenelementen (insbesondere Selen). Um die Stimmung einzustellen, ist es wünschenswert, in die Diätfutter aufzunehmen Tryptophan.