Hypothyreose - was ist das? Symptome, Ursachen und Behandlung

  • Gründe

Hypothyreose - ein Syndrom, das sich mit einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormonen entwickelt, ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems.

Angeborene Hypothyreose ist besonders gefährlich, und wenn pünktlich, unmittelbar nach der Geburt des Kindes, nicht mit der Behandlung begonnen wird, kann es zu einer irreversiblen Schädigung des Intellekts kommen und es kann zu einer geistigen Behinderung kommen.

Diese Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Dies geschieht als Ergebnis eines allmählichen, unauffälligen Beginns des pathologischen Prozesses. Gleichzeitig fühlt sich der Patient im milden und mäßigen Schilddrüsenstadium der Schilddrüse zufrieden, die Symptome werden ausgelöscht. Die Krankheit tritt bei 1% der Jugendlichen und bei 10% der älteren Menschen auf.

Gründe

Warum tritt Hypothyreose auf und was ist das? In Anbetracht der Hypothyreose, deren Ursachen durch verschiedene Faktoren verursacht werden können, stellen Experten fest, dass sie in erster Linie von der Form abhängen, in der die Krankheit auftritt. Bis heute gibt es zwei Krankheitsformen:

Erworbene Hypothyreose

Die häufigste Form der Krankheit tritt auf. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind folgende:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis - Schädigung der Schilddrüse durch das eigene Immunsystem, die über Jahre und Jahrzehnte nach dem Auftreten zu einer Hypothyreose führen kann;
  • iatrogene Hypothyreose - entwickelt sich nach vollständiger oder teilweiser Entfernung der Schilddrüse oder nach Therapie mit reaktivem Jod;
  • Einnahme von Thyreostatika bei der Behandlung von diffusen toxischen Struma;
  • erheblicher Jodmangel in Wasser und Lebensmitteln.

Angeborene Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose erscheint als Ergebnis von:

  • angeborene Aplasie und Hypoplasie (Reduktion) der Schilddrüse;
  • angeborene strukturelle Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • erbliche Defekte bei der Schilddrüsenhormonbiosynthese (T3 und T4);
  • exogene Wirkungen (Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern in der Autoimmunpathologie, Verwendung von Medikamenten) in der vorgeburtlichen Periode.

Durch das Eindringen der Plazenta kompensieren die Schilddrüsenhormone mütterlicherseits die Kontrolle der Entwicklung eines Fötus mit einer Schilddrüsenpathologie, aber nach der Geburt eines Kindes kann der Mangel an maternalen Hormonen in seinem Blut zu einer irreversiblen Unterentwicklung des zentralen Nervensystems des Kindes führen insbesondere).

Das Kind hat die Entwicklung des Skeletts und anderer Organe und vor allem die geistige Behinderung in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt, wobei ein vollständiger Kretinismus nicht ausgeschlossen ist.

Primäre Hypothyreose

Primäre Hypothyreose steht im Zusammenhang mit einer Pathologie der Schilddrüse, die zu einer Abnahme der Drüsenmasse der Schilddrüse und zur Hemmung der Synthese der Hormone Thyroxin und Triiodthyronin führt. Dies kann auf Aplasie oder Agenese der Schilddrüse, Autoimmunprozesse, Jodmangel, Selenmangel zurückzuführen sein.

Sekundäre Hypothyreose

Sekundäre Hypothyreose geht mit dem Verlust der Tropenfunktion der Hypophyse (Reduktion der Thyrotropinproduktion) einher. Eine unzureichende Zufuhr von Schilddrüsenhormonen in den Körper führt zu einer Verletzung des Eiweiß-, Kohlenhydratstoffwechsels, einer Abflachung der Zuckerkurve nach Glukoseladung und einer Störung des Lipid-, Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Grad

Je nach Manifestationsgrad werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • latente oder subklinische Form - keine klinischen Manifestationen, ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (ein Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse erhöht) wird bei einem normalen Spiegel von Triiodthyronin und Thyroxin (Schilddrüsenhormone) festgestellt;
  • eine klare Form - das Auftreten von Anzeichen einer Hypothyreose.

Symptome einer Hypothyreose

Die Schwere der Symptome hängt von dem Grad der Funktionsstörung der Schilddrüse ab. Hypothyreose entwickelt sich in der Regel allmählich. Patienten bemerken die Krankheitssymptome lange nicht und gehen nicht zum Arzt. Sie klagen oft über Lethargie, Bewegungsunwillen, eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, Schläfrigkeit, Schwellung, trockene Haut und Verstopfung.

Die Symptome einer Hypothyreose sind vielseitig, die einzelnen Symptome sind nicht spezifisch:

  • Fettleibigkeit, Abnahme der Körpertemperatur, Schüttelfrost - ständiges Erkältungsgefühl aufgrund eines langsameren Stoffwechsels, Gelbfärbung der Haut, Hypercholesterinämie, frühe Atherosklerose;
  • Myxedema-Ödem: Schwellung um die Augen, Zahnabdrücke auf der Zunge, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Hörverlust (Schwellung der Schleimhäute der Nase und des Hörschlauchs), Heiserkeit;
  • Schläfrigkeit, Langsamkeit der mentalen Prozesse (Denken, Sprechen, emotionale Reaktionen), Gedächtnisverlust, Polyneuropathie;
  • Atemnot, insbesondere beim Gehen, plötzlichen Bewegungen, Schmerzen im Herzbereich und hinter dem Brustbein, Myxödem-Herz (Abnahme der Herzfrequenz, Zunahme der Herzgröße), Hypotonie;
  • eine Neigung zu Verstopfung, Übelkeit, Flatulenz, vergrößerter Leber, Gallendyskinesie, Gallensteinerkrankung;
    Anämie;
  • trockene, spröde und haarausfall, spröde Nägel mit Quer- und Längsrillen;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.

Mit dem Verlauf der Krankheit verändert sich das Aussehen der Patienten, die Bewegungen werden langsamer, das Aussehen ist gleichgültig, das Gesicht ist rund, aufgeschwollen, geschwollen, vor allem in den unteren Augenlidern, die Lippen sind bläulich, auf dem blassen Gesicht ist ein leichter Blush, auch mit einem bläulichen Schimmer. Die Patienten frieren bei jedem Wetter.

Die Haut ist blass, manchmal mit einer gelblichen Tönung aufgrund der erhöhten Menge an Carotin im Blut, die sich kalt anfühlt, trocken, rau, verdickt, Flocken. Das Schälen der Haut ist an der Vorderfläche der Beine oft am stärksten ausgeprägt. Charakterisiert durch übermäßige Keratinisierung und Verdickung der oberflächlichen Hautschichten an Knien und Ellbogen (Beers Symptom).

Diagnose

Der Endokrinologe kann das Vorhandensein einer Hypothyreose anhand charakteristischer Manifestationen vorschlagen:

  • starke Schwäche, verminderte Leistung;
  • trockene Haut, Haarausfall, brüchige Nägel.

Bestimmte Diagnosetests werden zur Bestätigung der Diagnose zugeordnet:

  1. Bluttest auf Schilddrüsenhormone: Er dient zur Untersuchung des quantitativen Indikators für Thyroxin und Trijodthyronin im Blut. Normalerweise beträgt ihre Konzentration 2,6-5,7 mmol / l bzw. 9,0-22,0 mmol / l. Bei einer Hypothyreose sind diese Werte deutlich niedriger als normal. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, das Blut des Patienten auf ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) der Hypophyse zu untersuchen: Mit Hilfe dieser Manipulation wird bestimmt, was die Art der Hypothyreose bei einer Frau ist, dh ob sie primär oder sekundär ist.
  2. Schilddrüsenszintigraphie mit radioaktivem Jod. In dieser Studie kommt es zu einer Ansammlung von radioaktivem Jod, das im Drüsengewebe in den Körper eingebracht wird. Durchgeführt, um die Struktur und Funktion der Schilddrüse zu untersuchen.
  3. Computertomographie des Gehirns bei Verdacht auf Hypophysentumoren (dem Bereich des Gehirns, der die funktionelle Aktivität der Schilddrüse reguliert).
  4. Ultraschall der Schilddrüse.

Die Differentialdiagnose wird mit anderen Endokrinopathien durchgeführt: Wachstumsretardierung und Nanismus, Enzephalopathie, Down-Syndrom, Chondrodystrophie, Rachitis, Hirschsprung-Krankheit.

Hypothyreose Behandlung

Dank der Errungenschaften der pharmazeutischen Industrie, die künstlich das Schilddrüsenhormon synthetisiert, ist die moderne Endokrinologie eine wirksame Methode zur Behandlung von Hypothyreose bei Frauen. Die Therapie wird durchgeführt, indem die im Körper fehlenden Schilddrüsenhormone durch ihr synthetisches Analogon Levothyroxin (L-Thyroxin) ersetzt werden.

Wenn möglich, muss die Ursache für die Entwicklung der erworbenen Hypothyreose beseitigt werden, zum Beispiel:

  • eliminieren Medikamente, die eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüsenhormone verursachen,
  • Behandlung von Thyroiditis
  • Normalisieren Sie die Jodzufuhr in Lebensmitteln.

Eine manifeste (klinische) Hypothyreose erfordert die Ersetzung einer Ersatztherapie, unabhängig von Alter und Begleiterkrankungen des Patienten. Individuell zugeordnete Option beginnt mit der Behandlung, der Anfangsdosis des Arzneimittels und der Steigerungsrate.

Prognose

Unter der Bedingung der täglichen Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist die Prognose günstig: Patienten führen ein normales Leben. In Fällen, in denen keine Hypothyreose behandelt werden kann, können sich die klinischen Manifestationen bis zum Auftreten eines mexedematösen Komas verschlechtern.

Diät

Wie bereits erwähnt, ist Hypothyreose durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Um es mit einfachen Worten zu erklären, bedeutet dies, dass alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper langsamer werden. Deshalb sollte die Diät zur Schilddrüsenunterfunktion kalorienarm sein.

Lebensmittel sollten mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden, da ihre Wirkung darauf abzielen sollte, alle oxidativen Prozesse wiederherzustellen und zu stimulieren. Am einfachsten ist es, die Menge an Kohlenhydraten und Fetten zu reduzieren.

Die Liste der nicht empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);
  • Leber (Gehirn, Leber, Nieren);
  • Marmelade, Honig ist begrenzt;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • starker Tee oder Kaffee, Kakao, Coca-Cola;
  • Brot aus hochwertigem Mehl, alles süße Backwaren, Kuchen, Backwaren, gebratene Produkte (Kuchen, Pfannkuchen, Pfannkuchen);
  • Fischrogen;
  • geräucherter und gesalzener Fisch, Fischkonserven;
  • Fettwürste;
  • Margarine, Schmalz, Speiseöl;
  • alle Bohnen;
  • Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • Kreuzblütler (alle Arten von Kohl, Rüben, Rettich, Rettich, Rüben);
  • Pilze in jeglicher Form;
  • reiche Brühen aus
  • Pasta und Reis ist begrenzt.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fisch, hauptsächlich Meeresfisch (Kabeljau, Makrele, Lachs), reich an Phosphor, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Jod;
  • Obst, insbesondere Kaki, Feijoa, Kiwi, die reich an Jod sind, sowie Kirschen, Trauben, Bananen, Avocados;
  • Gemüse außer Kreuzblütler, frisches Gemüse;
  • leicht gebrühte Getränke (Kaffee und Tee), Tee mit Zitrone oder Milch, frisch gepresste Säfte, Hagebutten- und Kleieextrakte;
  • fettarme Milch und Milchgetränke sowie Hüttenkäse, Sauerrahm - in Gerichten;
  • ungesalzener, fettarmer und milder Käse;
  • Brot aus Mehl 1 und 2 Sorten, gestern oder getrocknete, trockene Kekse;
  • mageres Fleisch, weißes Hühnerfleisch, das Tyrosin enthält;
  • fettarme Würste;
  • frische Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl, Vinaigrette, Aspik;
  • Butter mit Vorsicht, Pflanzenöle - in Gerichten und beim Kochen;
  • Eiweißomelette, weichgekochte Eier, Eigelb mit Sorgfalt;
  • Getreide (Buchweizen, Hirse, Gerste), Aufläufe und Gerichte davon;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Muscheln, Austern, Algen, Brötchen und Sushi).

Eine Diät für Hypothyreose bedeutet keine scharfe Einschränkung der Produkte und den Übergang zu einem speziellen Nahrungsmittel. Das Energiesystem bleibt lecker und gesund mit einigen spezifischen Regeln. Die Einhaltung der klinischen Ernährung wirkt sich günstig auf Stoffwechselvorgänge aus und lindert vor allem die Symptome der Krankheit bei einem Patienten. Die richtige Ernährung nährt die Sauerstoffzellen und verringert das Risiko, schwere Formen der Krankheit zu entwickeln.

Hypothyreose - was es ist, Symptome und Behandlung bei Frauen

Hypothyreose gilt als die häufigste Form funktioneller Veränderungen der Schilddrüse. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund eines lang anhaltenden Mangels an Drüsenhormonen oder einer Abnahme ihrer biologischen Wirksamkeit auf zellulärer Ebene.

Lange Zeit kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Prozess schrittweise entwickelt. Bei einer leichten bis mittelschweren Erkrankung kann das Wohlbefinden des Patienten zufriedenstellend sein, und die gelöschten Symptome werden als Depression, Überlastung oder Schwangerschaft (falls vorhanden) behandelt.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt die Inzidenz der Krankheit 2%, bei älteren Frauen und Männern diese Zahl auf 10%. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht systemische Aktivitätsstörungen des gesamten Organismus.

Was ist das?

Hypothyreose ist ein Prozess, der aufgrund eines Mangels an Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüse auftritt. Diese Krankheit tritt bei etwa einem von tausend Männern und neunzehn von tausend Frauen auf.

Oft gibt es Fälle, in denen die Krankheit schwer zu erkennen ist und langfristig. Der Grund für die diagnostischen Schwierigkeiten ist, dass die Krankheit langsam auftritt und sich entwickelt, und es zeichnet sich durch Anzeichen aus, dass es schwierig ist, nur eine Hypothyreose herauszufinden. Die Symptome werden in der Regel mit Überanstrengung, Frauen bei Schwangerschaft oder etwas anderem verwechselt.

Ursachen

Hypothyreose ist angeboren, das heißt, die Diagnose wird dem Kind bereits in der Neugeborenenperiode gestellt, manchmal bevor es ein Jahr alt wird, und in 99% der Fälle erworben.

Ursachen der erworbenen Hypothyreose:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis (führt zu irreversibler Hypothyreose);
  • iatrogene Hypothyreose - tritt während der Therapie mit radioaktivem Jod oder während der Entfernung der Schilddrüse auf;
  • Einnahme von Thyreostatika zur Behandlung diffuser toxischer Struma;
  • akuter Jodmangel verlängert.

Angeborene Hypothyreose ist eine Folge von angeborenen Schilddrüsenanomalien, Störungen des Hypothalamus und der Hypophyse, pathologischem Abbau von Schilddrüsenhormonen und nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus während der Entwicklung des Fötus - die Verwendung verschiedener Medikamente durch die zukünftige Mutter, das Vorhandensein einer Autoimmunpathologie.

Eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen bei kongenitaler Hypothyreose führt zu einer anhaltenden Unterbrechung der Entwicklung des ZNS des Kindes, einschließlich der Großhirnrinde, was dazu führt, dass die geistige Entwicklung, die falsche Struktur des Bewegungsapparates und andere wichtige Organe zurückbleiben.

Statistik

Hypothyreose in Russland tritt bei etwa 19 pro 1000 bei Frauen und bei 1 von 1000 bei Männern auf. Trotz der Prävalenz wird Hypothyreose sehr oft spät erkannt.

Dies liegt daran, dass die Symptome der Erkrankung allmählich beginnen und unspezifische Formen löschen. Viele Ärzte betrachten sie als Folge von Überanstrengung oder Folge anderer Krankheiten oder Schwangerschaft und schicken den Patienten nicht zur Analyse des Spiegels der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone im Blut. Schilddrüsenhormone regulieren den Energiestoffwechsel im Körper, daher werden alle Stoffwechselprozesse bei Hypothyreose etwas verlangsamt.

Symptome einer Hypothyreose

Trotz der Vielzahl von Formen der Erkrankung unterscheiden sich die Symptome der Hypothyreose grundsätzlich nur in zwei Arten: Kindern (Kretinismus) und Erwachsenen (Myxödem). Dies ist auf die Wirkung von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Abbau von Glukose im Körper zu fördern und die Energieproduktion anzuregen. Kein aktiver menschlicher Prozess kommt ohne Thyroxin und Triiodthyronin aus. Sie sind notwendig für normales Denken, Muskelarbeit und körperliche Aktivität, auch für Ernährung und Immunität.

Syndrome, die für Hypothyreose charakteristisch sind:

  1. Myxödemödem: periorbitales Ödem, geschwollene Haut, große Lippen und Zunge mit Abdrücken der Zähne entlang der Seitenkanten, geschwollene Gliedmaßen, Atemnot (mit Schwellung der Nasenschleimhaut assoziiert), Schwerhörigkeit (Ödem der Gehörschlauch- und Mittelohrorgane), heisere Stimme ( Schwellung und Verdickung der Stimmbänder), Polyserositis.
  2. Das Syndrom der Läsionen des Bewegungsapparates: Schwellungen der Gelenke, Schmerzen beim Bewegen, generalisierte Hypertrophie der Skelettmuskulatur, moderate Muskelschwäche, Hoffman-Syndrom.
  3. Nervensystem-Schadenssyndrom: Schläfrigkeit, Lethargie, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, Intellekt, Bradyphrenie, Muskelschmerzen, Parästhesien, verminderte Sehnenreflexe, Polyneuropathie, Depression, Kleinhirn-Ataxie. Unbehandelte Hypothyreose bei Neugeborenen führt zu geistiger und physischer Retardierung (selten reversibel), Kretinismus.
  4. Wechsel-hypothermisches Syndrom: Fettleibigkeit, Temperatursenkung, Schüttelfrost, kalte Intoleranz, Hypercarotämie, wodurch die Haut gelb wird.
  5. Anämisches Syndrom: Anämie - normochrome Normozytose, hypochromer Eisenmangel, Makrozytose, B12-Mangel.
  6. Verdauungssyndrom: Hepatomegalie, Gallendyskinesie, Dickdyskinesie, Verstopfungsneigung, Appetitlosigkeit, Atrophie der Magenschleimhaut, Übelkeit und manchmal Erbrechen.
  7. Ektodermie-Syndrom: Veränderungen der Haare, Nägel, Haut. Das Haar ist stumpf, brüchig, fällt auf den Kopf, Augenbrauen, Gliedmaßen, wachsen langsam. Trockene Haut Nägel dünn, mit Längs- oder Querstreifen, Peeling.
  8. Kardiovaskuläres Läsionssyndrom: Myxödemherz (Bradykardie, Niederspannung, negative T-Welle im EKG, Kreislaufversagen), Hypotonie, Polyserositis, atypische Varianten sind möglich (bei Hypertonie, ohne Bradykardie, bei konstanter Tachykardie mit Kreislaufversagen und Paroxysmus). Art der sympathisch-adrenalen Krisen beim Debüt der Hypothyreose).
  9. Nervensystem-Schadenssyndrom: Schläfrigkeit, Lethargie, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, Intellekt, Bradyphrenie, Muskelschmerzen, Parästhesien, verminderte Sehnenreflexe, Polyneuropathie, Depression, Kleinhirn-Ataxie. Unbehandelte Hypothyreose bei Neugeborenen führt zu geistiger und physischer Retardierung (selten reversibel), Kretinismus.
  10. Hyperprolaktinämisches Hypogonadismus-Syndrom: Ovarialdysfunktion (Menorrhagie, Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit), Galactorrhoe - bei Frauen, bei Männern - verminderte Libido, Erektionsstörungen.

Hypothyreose ist ein ausgezeichneter "Masker". Oft wird die hormonelle Schilddrüseninsuffizienz, insbesondere im subklinischen Stadium, mit Herzerkrankungen, Müdigkeitssyndrom, Depressionen und anderen Erkrankungen verwechselt.

Symptome einer Hypothyreose bei Frauen

Bei Frauen mit hypothyroidem Versagen hören Sie oft:

  1. Ausreichender Schlaf bringt keine Ruhe für den Körper. Der Morgen beginnt mit einem Gefühl der Gebrochenheit.
  2. Ich will nichts, obwohl es keinen offensichtlichen Grund für Apathie gibt.
  3. Konstante Kälte unabhängig von Wetter und Kleidung.
  4. Pathologisches Vergessen, sehr schlechtes Gedächtnis (Symptome sind oft mit Arteriosklerose aufgrund eines erhöhten Cholesterinspiegels bei Hypothyreose verbunden).
  5. Ohnmacht durch Hypotonie und verzögerte Sprache.
  6. Mangel an sexuellem Verlangen, überschüssiges Haar im ganzen Körper.
  7. Das Auftreten von Mastopathie, zystische Formationen in Brust und Gebärmutter.
  8. Verletzung des Menstruationszyklus (unregelmäßige Menstruation), früher Beginn der Wechseljahre.

Schwangerschaft mit Hypothyreose

Bei unbehandelter Hypothyreose ist das Auftreten einer Schwangerschaft ein seltenes Phänomen. In der Regel tritt eine Schwangerschaft auf, wenn Medikamente eingenommen werden, die auf die Behandlung der Schilddrüsenhormon-Insuffizienz ausgerichtet sind.

Trotz der Tatsache, dass eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Hypothyreose auftreten kann, werden Kinder rechtzeitig geboren und sind vollkommen gesund. Dieses Phänomen wird durch die Tatsache erklärt, dass Schilddrüsenhormone die Plazentaschranke nicht durchdringen und keinerlei Einfluss auf die Entwicklung des Fötus haben.

Die Behandlung von Hypothyreose bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht von der Behandlung bei nicht schwangeren Frauen. Das einzige, was festgestellt werden kann, ist eine geringfügige Erhöhung der Dosierung von Medikamenten. Wenn Sie während der Schwangerschaft keine geeignete Behandlung einnehmen, steigt das Risiko von Komplikationen, die mit dem Verlauf der Schwangerschaft verbunden sind:

  • Spontane Aborte in 1-2 Trimestern;
  • Fehlgeburten im 3. Trimester;
  • Frühgeburt

Diese Komplikationen treten nicht in allen Fällen auf und hängen von der Schwere der Erkrankung und den damit verbundenen Komplikationen in anderen Organen und Systemen ab. Ihr Auftreten beruht auf der Verlangsamung aller Arten von Stoffwechsel bei einer schwangeren Frau und als Folge eines Mangels an Nährstoffaufnahme für die Entwicklung des Fötus.

Diagnose einer Hypothyreose

Die Diagnose einer Hypothyreose wird in erster Linie anhand charakteristischer klinischer Manifestationen, nämlich dem Auftreten von Patienten und diagnostischen Labortests, gestellt. Die funktionelle Insuffizienz der Schilddrüse ist durch eine Abnahme des Jods gekennzeichnet. In den letzten Jahren ist die Möglichkeit einer direkten Bestimmung von Hormonen im Blut aufgetaucht: Thyrotropie (hoher Gehalt), T3, T4 (niedriger Gehalt).

Was ist für die Beratung bei Hypothyreose erforderlich:

  1. Die Geschichte des Patienten an den Arzt über seinen Gesundheitszustand in letzter Zeit.
  2. Schilddrüsen-Ultraschalldaten, die kurz vor der Konsultation und früher gemacht wurden.
  3. Blutuntersuchungsergebnisse (allgemeine und Hormondrüsen).
  4. Informationen zu den übertragenen Operationen, wenn die Entlassung erfolgte (aufgezeichnet in der Krankengeschichte des Arztberichts, die Informationen über den Zustand des Patienten, Diagnose und Prognose seiner Erkrankung, Behandlungsempfehlungen usw. enthält).
  5. Gebrauchte oder angewandte Behandlungen.
  6. Informationen zum Studium der inneren Organe, falls vorhanden.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschalluntersuchung), Bestimmung des Zeitpunkts der Sehnenreflexe, Elektrokardiographie (EKG) werden ebenfalls zur Diagnose herangezogen. Falls erforderlich, empfiehlt der Endokrinologe eine Computertomographie der Schilddrüse, nach deren Ergebnis der Arzt die Diagnose abklärt und eine individuelle Behandlung durchführt (manchmal Probenentnahme) Organ für diagnostische Zwecke) zur Bestimmung von malignen Tumoren in der Drüse.

Die Diagnose eines hypothyroid Komas ohne Diagnose einer Hypothyreose in der Anamnese der Krankheit kann schwierig sein. Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieses Zustands sind trockene, blasse, kalte Haut, eine Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie), eine Abnahme des Blutdrucks (Hypotonie), eine Abnahme und manchmal ein Verschwinden der Sehnenreflexe. Bei hypothyroidem Koma muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Hormonersatztherapie

Diese Art der Behandlung ist die einzig richtige Lösung für eine Hypothyreose. Hormone sollten grundlegend sein. Alle anderen Aktivitäten sind hilfsweise. Das Prinzip der Hormonersatztherapie ist einfach: eine künstliche Einführung von Schilddrüsenhormonen in den Körper.

Von den Medikamenten, die Schilddrüsenhormone enthalten, können Thyroxin und Triiodthyronin verwendet werden. Wurde das zweite Medikament früher viel häufiger verwendet, kamen die modernen Endokrinologen zu dem Schluss, dass es nicht angemessen sei, es zu verwenden. T3 hat einen negativen Effekt auf das Myokard und verstärkt den Schaden des Herzens vor dem Hintergrund einer Hypothyreose. Die einzige Situation, in der es wirksamer als Thyroxin sein kann, ist ein hypothyroides Koma, bei dem die intravenöse Verabreichung von Triiodothyronin eine relativ schnelle therapeutische Wirkung hat.

Die Ersatztherapie mit dem Hormon T4 beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die Levothyroxin (L-Thyroxin) enthalten. Im Apothekennetzwerk können sie unter folgenden Namen erworben werden:

Die wirksamste Behandlung bei Hypothyreose ist normalerweise die L-Thyroxin-Ersatztherapie. Dosierung, Häufigkeit und Art der Verabreichung sollten nur von einem Endokrinologen unter Kontrolle des hormonellen Blutspektrums und der klinischen Daten bestimmt werden!

Diät für Hypothyreose

Die Ziele der therapeutischen Ernährung bei Hypothyreose sind:

  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Prävention von Arteriosklerose;
  • Wiederherstellung der Blutversorgung des Gewebes;
  • Gewichtsreduzierung.

Diät für Hypothyreose bedeutet eine Einschränkung der Fette (meist Tiere) und Kohlenhydrate (auf Kosten von einfach).

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fisch, hauptsächlich Meeresfisch (Kabeljau, Makrele, Lachs), reich an Phosphor, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Jod;
  • Brot aus Mehl 1 und 2 Sorten, gestern oder getrocknete, trockene Kekse;
  • mageres Fleisch, weißes Hühnerfleisch, das Tyrosin enthält;
  • fettarme Würste;
  • Getreide (Buchweizen, Hirse, Gerste), Aufläufe und Gerichte davon;
  • frische Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl, Vinaigrette, Aspik;
  • fettarme Milch und Milchgetränke sowie Hüttenkäse, Sauerrahm - in Gerichten;
  • ungesalzener, fettarmer und milder Käse;
  • Eiweißomelette, weichgekochte Eier, Eigelb mit Sorgfalt;
  • leicht gebrühte Getränke (Kaffee und Tee), Tee mit Zitrone oder Milch, frisch gepresste Säfte, Hagebutten- und Kleieextrakte;
  • Obst, insbesondere Kaki, Feijoa, Kiwi, die reich an Jod sind, sowie Kirschen, Trauben, Bananen, Avocados;
  • Gemüse außer Kreuzblütler, frisches Gemüse;
  • Meerrettich und Mayonnaise mit Sorgfalt;
  • Butter mit Vorsicht, Pflanzenöle - in Gerichten und beim Kochen;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Muscheln, Austern, Algen, Brötchen und Sushi).

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst:

  • Fischrogen;
  • geräucherter und gesalzener Fisch, Fischkonserven;
  • Fettwürste;
  • Brot aus hochwertigem Mehl, alles süße Backwaren, Kuchen, Backwaren, gebratene Produkte (Kuchen, Pfannkuchen, Pfannkuchen);
  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);
  • Leber (Gehirn, Leber, Nieren);
  • Margarine, Schmalz, Speiseöl;
  • reiche Brühen aus Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • Marmelade, Honig ist begrenzt;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • starker Tee oder Kaffee, Kakao, Coca-Cola;
  • geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • alle Bohnen;
  • Kreuzblütler (alle Arten von Kohl, Rüben, Rettich, Rettich, Rüben);
  • Pilze in jeglicher Form;
  • Pasta und Reis ist begrenzt.

Die Menge der freien Flüssigkeit ist auf 1 bis 1,5 Liter pro Tag begrenzt: Ödeme treten während einer Hypothyreose auf, die auch ohne überschüssige Flüssigkeit Stoffwechselprozesse im Gewebe stört. Salz ist auf 5 bis 6 Gramm pro Tag begrenzt, wodurch der Magen chemisch geschont wird und nicht zur Flüssigkeitsansammlung im Körper beiträgt. Patienten mit Hypothyreose wird empfohlen, jodiertes Salz zu sich zu nehmen, da Jod für die Produktion von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist.

Häufig gestellte Fragen von Patienten mit Hypothyreose

Wie wirksam sind Hormone bei Hypothyreose?

  • Ihre Wirksamkeit wurde in klinischen Studien für alle Formen der Hypothyreose mit Ausnahme der peripheren nachgewiesen. Eine Kombinationstherapie mit Jodpräparaten wirkt sich jedoch in der Regel positiv aus.

Bekomme ich einen Kropf?

  • Seine Bildung ist aufgrund des erhöhten TSH-Gehalts nur in der Primärform möglich. Bei rechtzeitiger Behandlung wird dies leicht vermieden.

Kann ich diese Krankheit vollständig loswerden?

  • Nur von der vorübergehenden Form - ihre Symptome verschwinden innerhalb von 6 Monaten. In allen anderen Fällen ist der Patient gezwungen, eine lebenslange Hormontherapie durchzuführen.

Ist es möglich, viele Süßigkeiten mit Hypothyreose zu essen?

  • Übermäßiger Konsum von Mehl, süßen oder fettigen Lebensmitteln mit Hypothyreose kann schnell zu Übergewicht führen. Daher ist es besser, den Verbrauch dieser Produkte auf vernünftige Grenzen zu beschränken (Süßwaren nicht mehr als 100-150 g pro Tag).

Welche populäre Behandlung für Hypothyreose ist am effektivsten?

  • Es sollte betont werden, dass klinisch bewährte und wirksame Methoden zur Behandlung von Volksheilmitteln mit Hypothyreose dies nicht tun.

Wie oft sollte ein Endokrinologe kommen?

  • In Ermangelung von Exazerbationen mindestens alle sechs Monate.

Was sind die Komplikationen nach der Einnahme von Hormonen?

  • Sie sind ziemlich viel (erhöhte Herzfrequenz, Schmerzen in der Brust, Gewichtsverlust usw.), aber sie sind alle vorübergehend. Eine vollständige Liste finden Sie in der Anleitung.

Prognose und Prävention von Hypothyreose

Die Prognose einer angeborenen Hypothyreose hängt von der Aktualität der eingeleiteten Ersatztherapie ab. Durch die frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Einleitung einer Ersatzbehandlung der Hypothyreose bei Neugeborenen (1-2 Lebenswochen) ist die Entwicklung des Zentralnervensystems praktisch nicht betroffen und entspricht der Norm. Wenn eine spät kompensierte angeborene Hypothyreose eine ZNS-Pathologie (Oligophrenie) eines Kindes entwickelt, wird die Bildung des Skeletts und anderer innerer Organe gestört.

Die Lebensqualität von Patienten mit Hypothyreose, die eine kompensatorische Behandlung erhalten, ist in der Regel nicht eingeschränkt (es gibt keine Einschränkungen, abgesehen von der täglichen Einnahme von L-Thyroxin). Die Mortalität bei der Entwicklung von hypothyroidem (Myxödem) Koma beträgt etwa 80%.

Die Verhinderung der Entwicklung einer Hypothyreose ist eine Ernährung mit ausreichender Jodzufuhr und zielt auf eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Einleitung einer Ersatztherapie.

Hypothyreose - was es ist, verursacht, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Prävention

Hypothyreose ist ein Zustand des Körpers, der durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Der Körper reagiert auf die Unterfunktion der Drüse mit Übergewicht, Müdigkeit und Ermüdung, verzögerten Reflexen, Hypotonie und bei Frauen mit dem Menstruationszyklus.

Schauen wir uns an, was die Krankheit ist, was ihre Ursachen und charakteristischen Symptome sind, und wie man Hypothyreose bei Erwachsenen behandelt.

Hypothyreose: was ist das?

Hypothyreose ist die häufigste Form von Funktionsstörungen der Schilddrüse, die sich als Folge eines langanhaltenden Mangels an Schilddrüsenhormonen oder einer Abnahme ihrer biologischen Wirkung auf zellulärer Ebene entwickelt.

Zu den Hauptfunktionen der Schilddrüse gehören folgende:

  • Regulation von Stoffwechselprozessen im Körper; Regulierung von Prozessen, die in direktem Zusammenhang mit Entwicklung und Wachstum stehen;
  • Stärkung der Wärmeaustauschprozesse;
  • Stärkung der Oxidationsprozesse sowie der Prozesse, die mit dem Körperkonsum von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten verbunden sind (diese Funktion spielt eine äußerst wichtige Rolle bei der Energieversorgung);
  • Ausscheidung von Kalium und Wasser;
  • Aktivierung der Nebennieren, Brustdrüsen und Gonaden; Stimulation des zentralen Nervensystems.

Die Störung des normalen Zustands der Schilddrüse führt zur Störung der Hormonausschüttung. Die häufigsten Erkrankungen sind: Hypothyreose, Hyperthyreose, Thyreoiditis, knotiger und diffuser Kropf der Schilddrüse.

In den letzten Jahrzehnten wurde das Wachstum aller Autoimmunerkrankungen, einschließlich Hypothyreose, festgestellt. In dieser Hinsicht hat sich die Altersspanne erheblich erweitert (die Krankheit wird bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen beobachtet), und das Geschlecht hat begonnen zu löschen.

Hypothyreose bei Frauen, vor allem nach 60 Jahren, tritt am häufigsten bei 19 von 1000 Frauen auf, während dieser Indikator bei Männern nur bei 1 von 1000 liegt. Diese Schilddrüsenprobleme treten auch bei Menschen auf, die in vom Meer entfernten Regionen leben.

Wenn wir über globale Statistiken sprechen, sagen die Ärzte, dass die Gesamtbevölkerung mit Schilddrüsenhormonenmangel etwa 2% beträgt.

Die Klassifizierung der Hypothyreose umfasst die folgenden Arten:

Angeborene Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose - diese Form ist selten familiär, in Einzelfällen häufiger. Sie werden durch eine Mutation des für die Schilddrüsenbildung verantwortlichen Gens oder einen angeborenen Defekt dieses Organs verursacht.

Eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen bei kongenitaler Hypothyreose führt zu einer anhaltenden Unterbrechung der Entwicklung des ZNS des Kindes, einschließlich der Großhirnrinde, was dazu führt, dass die geistige Entwicklung, die falsche Struktur des Bewegungsapparates und andere wichtige Organe zurückbleiben.

Gekauft

Erworbene Hypothyreose kann sowohl vor dem 18. Lebensjahr als auch im Erwachsenenalter auftreten. Hypothyreose bei Erwachsenen wird als Myxödem bezeichnet. Sie entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der Schilddrüse, die im Laufe des menschlichen Lebens entstanden sind. Zum Beispiel:

  • nach Entfernung eines Teils der Schilddrüse durch Operation;
  • wenn sein Gewebe durch ionisierende Strahlung zerstört wird (Behandlung mit radioaktiven Jodpräparaten, Bestrahlung der Halsorgane usw.);
  • nach Einnahme bestimmter Medikamente: Lithiumpräparate, Betablocker, Hormone der Nebennierenrinde, Vitamin A in großen Dosen;
  • mit Jodmangel in Lebensmitteln und der Entwicklung einiger Formen endemischer Kropf.

Nach dem Mechanismus der Entwicklung unterscheiden Hypothyreose:

  1. Primär (thyrogen). tritt aufgrund angeborener oder erworbener Störungen der Synthese von Schilddrüsenhormonen auf
  2. Sekundäre (Hypophyse). Die Regulierung der Funktionen der Schilddrüse wird in der Regel durch die Niederlage der Hypophyse, in der das Schilddrüsen-stimulierende Hormon produziert wird, verletzt.
  3. Tertiär (Hypothalamus) - tritt auf, wenn die funktionelle Aktivität des Hypothalamus beeinträchtigt ist.

In seltenen Fällen entwickeln sich sekundäre und tertiäre Formen der Hypothyreose durch Bestrahlung, Blutung, traumatische Faktoren, Operationen und Tumoren.

Unabhängig davon ist es möglich, die periphere Hypothyreose (auch Transport oder Gewebe genannt) aufgrund einer Verletzung des Transports von Schilddrüsenhormonen im Körper oder Gewebewiderstand zu isolieren.

Gründe

Die Ursache der Hypothyreose liegt vorwiegend (in 99% der Fälle) in der Unterfunktion (unzureichende Produktion) der Schilddrüsenhormone - Triiodthyronin, Thyroxin und Calcitonin - im primären Fall. Die gleiche Ursache für eine Unterfunktion ist in der Regel die Thyreoiditis - eine entzündliche Erkrankung der Schilddrüse.

Bei Kindern ist die Hypothyreose häufiger angeboren, bei Erwachsenen wird sie erworben. Für den Körper eines Kindes spielt der Verlauf der Schwangerschaft der Mutter eine wichtige Rolle: Arbeitsgefahren, Frauenkrankheiten, Infektionen, Unterernährung und durch Industrieemissionen belastete Luft - all dies kann die Schilddrüse des Babys beeinflussen.

Bei Erwachsenen wird Hypothyreose am häufigsten durch einen Mangel an Jod in der Umgebung verursacht, nachdem er an entzündlichen Erkrankungen der Schilddrüse gelitten hat, und auch nach Operationen wegen diffuser toxischer Kropf.

Die Hauptursachen für angeborene Hypothyreose sind:

  • Abwesenheit oder Hypoplasie des Schilddrüsengewebes (Agenese, Hypoplasie, Dystopie).
  • Die Auswirkung mütterlicher Antikörper auf die Schilddrüse des Kindes, die im Blut von Frauen zirkulieren, die an einer Autoimmunthyreoiditis leiden.
  • Erbliche Defekte der T4-Synthese (Defekte der Schilddrüsenperoxidase, Thyroglobulin usw.).
  • Hypothalamus-Hypophyse angeborene Hypothyreose.

Die Hauptursachen der erworbenen Hypothyreose sind:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis (direkte Schädigung des Parenchyms der Schilddrüse durch das eigene Immunsystem). Sie führt Jahre und Jahrzehnte nach ihrem Auftreten zu einer Hypothyreose.
  • iatrogene Hypothyreose (mit teilweiser oder vollständiger Entfernung der Schilddrüse oder nach Behandlung mit radioaktivem Jod).
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Entfernung der Schilddrüse durch Operation;
  • Behandlung mit radioaktivem Jod;
  • angeborene Hypoplasie der Schilddrüse;
  • Geburtsfehler seiner Hormonsynthese;
  • Jodmangel, Jodüberschuss im Körper;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen (wie Thyreostatika, Lithiumpräparate und andere).
  • nach traumatischer Hirnverletzung;
  • für Hypophysentumoren;
  • Hämatome des Gehirns;
  • nach Schlägen im Becken der mittleren Hirnarterie.

Symptome einer Hypothyreose bei Erwachsenen

Die klinischen Symptome der Hypothyreose bei Männern und Frauen hängen von ihrer Ursache, dem Alter des Patienten und der Wachstumsrate des Schilddrüsenhormonmangels ab. Anzeichen sind im Allgemeinen durch Polysystem gekennzeichnet, obwohl die meisten Patienten über ein Organsystem klagen, weshalb Diagnose und Behandlung oft schwierig sind.

Die wichtigsten Anzeichen einer Hypothyreose sind:

  • Schwäche
  • Schläfrigkeit
  • Müdigkeit
  • langsames Sprechen und Denken
  • ständiges Kältegefühl durch langsamen Stoffwechsel
  • Geschwollenheit des Gesichts und Schwellung der Extremitäten durch Anhäufung von Schleimstoffen im Gewebe
  • Stimmveränderung und Schwerhörigkeit durch Schwellung des Kehlkopfes, der Zunge und des Mittelohrs in schweren Fällen
  • Gewichtszunahme, was eine Abnahme der Wechselkursrate widerspiegelt, eine signifikante Erhöhung findet jedoch nicht statt, da der Appetit verringert wird
  • Tendenz, den Blutdruck zu senken
  • Übelkeit, Flatulenz, Verstopfung
  • Haarausfall, ihre Trockenheit und Sprödigkeit, manchmal Gelbfärbung der Haut
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.

Symptome einer Hypothyreose bei Neugeborenen:

  • Hyperbilirubinämie (Gelbsucht) dauert länger als eine Woche,
  • geschwollener Bauch, Nabelhernie,
  • tiefe, heisere Stimme
  • vergrößerte hintere Fontanelle und Schilddrüse
  • Hypotonie (reduzierter Muskeltonus).

Ab dem 3. Lebensmonat treten neben den Symptomen der Schilddrüsenunterfunktion folgende Symptome auf:

  • verminderter Appetit
  • Schwierigkeiten beim Schlucken,
  • Flatulenz
  • Abweichungen von den Normen für Gewichtszunahme und lineares Wachstum,
  • Blässe und Trockenheit der Haut.

Nach neun Monaten mit angeborener Hypothyreose wird die verzögerte psychomotorische Entwicklung des Kindes deutlich.

Symptome einer Hypothyreose:

Integuments

  • Die ersten Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion äußern sich in Brüchigkeit der Nägel mit Rillenbildung auf den Nagelplatten, stumpfer Farbe und massivem Haarausfall.
  • Man merkt an der Haut Blässe mit schuppenartigen Läsionen und Hyperkeratose-Bereichen an Ellbogen und Füßen.
  • Möglicherweise schwaches Gelb aufgrund eines Anstiegs der Leber, einer Abnahme der Körpertemperatur auf 35 ° C.

Blut

  • Das hämatopoetische System reagiert auf eine hypothyreose Insuffizienz mit Anämie, was die Manifestationen allgemeiner Schwäche erhöht.
  • Eine verringerte Immunität äußert sich durch häufige Erkältungen.

Herzversagen

  • Kardiomegalie
  • Perikarditis
  • Hypotonie oder paradoxe Hypertonie
  • Der Appetit nimmt ab. Dies wird durch einen Rückgang der Magensäure erklärt.
  • Verstopfung tritt aufgrund schwacher Darmmuskulatur auf.

Zentralnervensystem (ZNS)

ZNS ist das flüchtigste System. Infolge einer Abnahme des Kohlenhydratstoffwechsels wird wenig Energie freigesetzt.

Die folgenden Symptome sind am stärksten ausgeprägt:

  • Apathie, Lethargie
  • Schlaflosigkeit bei Nacht- und Tagesmüdigkeit
  • Abnahme der Intelligenz, Gedächtnis
  • Deprimiert
  • Reduzierte Reflexe.

Geschlechtsorgane

  • Bei Frauen: Zyklusstörung nach Amenorrhö oder Menorrhagie, Unfruchtbarkeit
  • Bei Männern: mangelnde Libido, verminderte Potenz, Gynäkomastie

Die Schwere und Schnelligkeit der Symptome hängt von der Ursache der Erkrankung, dem Grad der Schilddrüseninsuffizienz und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Die totale Thyreoidektomie führt zu einer raschen Entwicklung der Hypothyreose. Nach der Zwischensumme im ersten Jahr oder später entwickeln 5-30% der operierten Patienten eine Hypothyreose. Das Vorhandensein von Antithyroidantikörpern kann eine der Ursachen sein.

Schweregrad

Das klinische Bild hängt davon ab, inwieweit der Patient eine Hypothyreose hat. Die oben aufgeführten Symptome treten nicht alle gleichzeitig auf. In den Anfangsstadien der Läsion sind der Körper und seine Organsysteme mäßig und ziemlich gut behandelbar. Beim Ausführen von Formularen können irreversible und gefährliche Komplikationen auftreten.

Es gibt drei Schweregrade der Hypothyreose:

  • Licht (der Patient wird langsam, das Denken wird gestört, das intellektuelle Potenzial wird reduziert, die Häufigkeit der Herzkontraktionen wird reduziert; die Leistung bleibt im normalen Bereich);
  • Mittel (Bradykardie wird festgestellt, die Haut des Patienten ist trocken, er klagt über Verstopfung, Schläfrigkeit und Reizbarkeit ohne Ursache; Frauen haben Uterusblutungen; die Leistung ist mäßig reduziert; im allgemeinen Bluttest wird Anämie festgestellt);
  • Schwer Organsysteme sind schwer beschädigt. Oft sind die Folgen nicht behandelbar. Nieren- und Herzinsuffizienz, Infertilität, polyzystische Ovarienerkrankung, Myxödemkoma entwickeln sich, Todesfälle sind bekannt.

Lange Zeit kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Prozess schrittweise entwickelt. Bei einer leichten bis mittelschweren Erkrankung kann das Wohlbefinden des Patienten zufriedenstellend sein, und die gelöschten Symptome werden als Depression, Überlastung oder Schwangerschaft (falls vorhanden) behandelt.

Komplikationen

Spätdiagnose, unzureichende Therapie oder Ablehnung der Behandlung werden die folgenden Komplikationen der Hypothyreose auslösen:

  • eine erhebliche Beeinträchtigung der Immunität, bei der eine Frau häufig an Infektionskrankheiten leidet;
  • verminderte Libido;
  • Fortpflanzungsstörung;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • frühe Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts;
  • Risiko eines ischämischen Schlaganfalls;
  • Atherosklerose des Gehirns.

Wenn eine schwangere Frau an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, haben die Ärzte folgende Prognose: Ein Kind kann mit einer Herzerkrankung, Anomalien der inneren Organe oder funktioneller Schilddrüseninsuffizienz geboren werden.

In einigen Fällen kann eine Hypothyreose zu schwerwiegenden Komplikationen führen: akute oder chronische Herzinsuffizienz, Kretinismus, hypothyroides Koma.

Eine sehr schwierige, aber zum Glück selten auftretende Komplikation ist ein hypothyroides Koma. Am häufigsten wird es bei Frauen und Männern im fortgeschrittenen Alter beobachtet mit:

  • verlängerte Hypothyreose, die nicht behandelt wurde;
  • niedriger sozialer Status;
  • schwere Begleiterkrankungen.

Hypothyroid-Koma kann durch Abkühlung, akute Infektionskrankheiten und andere Krankheiten, Intoxikation, Trauma ausgelöst werden.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit besteht aus mehreren Stadien. Der Patient wird von einem Arzt untersucht, das symptomatische Bild wird verfeinert und es werden Anweisungen für Tests gegeben. Blutuntersuchungen zeigen TSH, Hormonspiegel von Thyroxin und Triiodthyronin. Diese Indikatoren, die die Norm überschreiten oder nicht erreichen, erzwingen eine weitere Untersuchung - einen biochemischen Bluttest, der den Cholesterinspiegel anzeigt. Ihr erhöhter Wert weist auf einen Hormonmangel hin.

Der Patient wird auch untersucht durch:

  • Ultraschallszintigraphie "Schilddrüse";
  • EKG (Erkennung von Funktionsstörungen des Herz-Kreislaufsystems).

Was ist für die Beratung bei Hypothyreose erforderlich:

  1. Die Geschichte des Patienten an den Arzt über seinen Gesundheitszustand in letzter Zeit.
  2. Schilddrüsen-Ultraschalldaten, die kurz vor der Konsultation und früher gemacht wurden.
  3. Blutuntersuchungsergebnisse (allgemeine und Hormondrüsen).
  4. Informationen zu den übertragenen Operationen, wenn die Entlassung erfolgte (aufgezeichnet in der Krankengeschichte des Arztberichts, die Informationen über den Zustand des Patienten, Diagnose und Prognose seiner Erkrankung, Behandlungsempfehlungen usw. enthält).
  5. Gebrauchte oder angewandte Behandlungen.
  6. Informationen zum Studium der inneren Organe, falls vorhanden.

Die Behandlung der Hypothyreose sollte so früh wie möglich beginnen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Vor allem, wenn es um Kinder geht. Sobald Mom das Auftreten der oben genannten Symptome bemerkt, sollten Sie sich daher unverzüglich an einen Endokrinologen wenden.

Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion

Die Behandlung aller Formen der Hypothyreose beruht auf der Anwendung einer Substitutionstherapie. Die Wirkung tritt im ersten Behandlungsmonat auf. In der Regel beginnt die Substitutionsbehandlung mit der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten oder synthetischen Analoga:

Sie werden täglich, für mehrere Monate oder für das Leben mit einer speziellen Diät verwendet. Zum Beispiel trägt das letzte Medikament zur Normalisierung des Stoffwechsels bei, beeinträchtigt die Hypothyreose.

Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden. Die erforderliche Dosierung sollte für jeden Patienten individuell unter ständiger Überwachung von EKG, Cholesterinspiegel, Puls und Schmerzzuständen im Herzbereich ausgewählt werden.

Patienten mit Hypothyreose werden verschrieben:

  • Kardioprotektoren (Riboxin, Trimetazidin, Preductal, Mildronat, ATP);
  • Herzglykoside (Digoxin, Strophanthin, Korglikon) bei Anzeichen von Herzversagen;
  • Vitaminpräparate (Ascorbinsäure, Neurobex, Milgam, Aevit, Tocopherol, Multivitaminkomplexe);
  • Zubereitungen von Sexualhormonen bei Frauen zur Normalisierung der Menstruationsfunktion und des Eisprungs;
  • Vorbereitungen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn (Nootropika, Neuroprotektoren).

Wenn eine Hypothyreose durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wurde, verschwinden die Manifestationen nach Absetzen dieser Medikamente. Wenn die Ursache der Erkrankung in Jodmangel liegt, werden dem Patienten Medikamente mit hohem Jodgehalt angezeigt, die Meeresfrüchte und jodiertes Salz essen.

Es ist wichtig, Patienten mit Hypothyreose Selbstkontrolle zu vermitteln: Um den Gesundheitszustand, den Puls, den Blutdruck, das Körpergewicht und die Verträglichkeit von Thyroxin zu überwachen, führen Sie ein Tagebuch der Beobachtungen. Dies hilft, Komplikationen und Nebenwirkungen der verwendeten Hormone zu vermeiden.

Ernährung und Diät

Die Ernährung bei Hypothyreose spielt eine wichtige Rolle, da die Patienten sehr oft nicht der Meinung sind, dass Essen und die richtige Zubereitung der Schlüssel zu einem gesunden und starken Körper sind. In unserer modernen Gesellschaft ist es zunehmend möglich, Patienten mit dieser Krankheit zu begegnen. Und das Alter der Krankheit wird jedes Jahr jünger. Früher wurde die Störung bei Frauen im klimakterischen Alter diagnostiziert, aber jetzt tritt sie bei 20 bis 30-Jährigen auf.

  1. Von der Diät sollten fetthaltige Nahrungsmittel, schnelle Kohlenhydrate ausgeschlossen werden. Im Mittelpunkt der Diät sollten Proteine ​​stehen, da sie Stoffwechselprozesse und Ballaststoffe als kalorienarme Energiequelle anregen.
  2. Es ist notwendig, mehr Gemüse, ungesüßte Früchte und Beeren zu essen. Diese Produkte enthalten viele Vitamine, außerdem reinigen sie perfekt den Darm und wirken sich positiv auf das Verdauungssystem aus.

Akzeptable Produkte für Hypothyreose:

  • Meerkohl, Seefisch, Dorschleber, Makrele, Lachs. Diese Produkte sind sehr reich an Phosphor, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Jod.
  • Salate aus frischem Gemüse (aus allen Gemüsen außer der Kreuzblütler-Familie! Zum Beispiel aus Karotten, Spinat, Kartoffeln, Gurken, Rüben und natürlich auch frischem Gemüse);
  • Kashi: Grütze für Buchweizen, Hirse und Gerste;
  • Mageres Fleisch und Huhn;
  • Frucht (beliebige), insbesondere Kaki, Feijoa und Kiwi, die reich an Jod sind;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Muscheln, Tintenfische, Austern, einschließlich Brötchen und Sushi);
  • Gestern oder getrocknetes Brot, trockene Kekse;
  • Omeletts und weich gekochte Eier (Eigelb mit Vorsicht);
  • Arztwurst;
  • Fettarme Milch und Milchsäureprodukte, Hüttenkäse, Sauerrahm;
  • Käse sollte ungesalzen und fettfrei gewählt werden.
  • Brot aus hochwertigem Mehl, alles süße Backwaren, Kuchen, Backwaren, gebratene Produkte (Kuchen, Pfannkuchen, Pfannkuchen);
  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);
  • Leber (Gehirn, Leber, Nieren);
  • Fischrogen;
  • geräucherter und gesalzener Fisch, Konserven;
  • Fettwürste;
  • Margarine, Schmalz, Speiseöl;
  • alle Bohnen;
  • Kreuzblütler (alle Arten von Kohl, Rüben, Rettich, Rettich, Rüben);
  • Pilze in jeglicher Form;
  • reiche Brühen aus Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • Marmelade, Honig ist begrenzt;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • starker Tee oder Kaffee, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke;
  • geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • Pasta und Reis

Volksheilmittel

Die Anwendung von Volksmitteln gegen Hypothyreose ist nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen möglich.

  1. Walnüsse (zwei Drittel eines Glases) vorsichtig mit 5 EL zerquetscht. Dill trocken Fügen Sie ein Pfund Honig hinzu, 2 EL. Knoblauch, vorgekocht, zerkleinert. Nehmen Sie dreimal täglich und 1 EL. 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  2. Gießen Sie die Zitronenschale mit 1 Liter kochendem Wasser. Fügen Sie 1 EL hinzu. Honig und Leinsamenöl. 10 Minuten in einem Wasserbad einweichen. Kühlen, abseihen, mit Wasser verdünnen, um das ursprüngliche Volumen zu erhalten. Trinken Sie tagsüber.
  3. Angelikawurzel, Süßholz, Rhodiola rosea, Dogrose, Schöllkraut, Johanniskraut und Fucusblätter sollten zerdrückt und gemischt werden. Jede Zutat muss in derselben Menge aufgenommen werden. Drei Esslöffel Kräutermischung mit 0,5 Liter heißem Wasser aufbrühen, anzünden und zum Kochen bringen. Bestehen Sie vier Stunden darauf, dann mit Mull oder einem Sieb abseihen. Viermal täglich nach den Mahlzeiten müssen Sie einen Teelöffel Brühe trinken.

Prognose

  • Die Prognose einer angeborenen Hypothyreose hängt von der Aktualität der eingeleiteten Ersatztherapie ab.
  • Durch die frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Einleitung einer Ersatzbehandlung der Hypothyreose bei Neugeborenen (1-2 Lebenswochen) ist die Entwicklung des Zentralnervensystems praktisch nicht betroffen und entspricht der Norm.
  • Wenn eine spät kompensierte angeborene Hypothyreose eine ZNS-Pathologie (Oligophrenie) eines Kindes entwickelt, wird die Bildung des Skeletts und anderer innerer Organe gestört.

Im Allgemeinen ist die Wirksamkeit der Behandlung von Hypothyreose durch relativ hohe Raten gekennzeichnet. So tritt die Rückbildung der Symptome innerhalb von 1-2 Wochen nach Behandlungsbeginn auf. Eine härtere Behandlung der Krankheit wird von älteren Menschen toleriert. Die Dauer der Behandlung ist normalerweise lebenslang angegeben.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Hypothyreose sind:

  • ausreichende Jodzufuhr, einschließlich einer schwangeren Frau in einer Menge von 200 mg pro Tag;
  • rechtzeitige Behandlung endokriner Störungen der Schilddrüse (Thyreoiditis, Struma usw.);
  • Verbesserung der operativen Eingriffe an der Schilddrüse;
  • Auswahl der optimalen Dosierung von Medikamenten bei der Behandlung der Drüse;
  • gesundes Essen, mit Jod angereicherte Diät.

Hypothyreose ist keine unabhängige Pathologie, sondern ein Symptomkomplex, der eine bestimmte Erkrankung der Schilddrüse oder der Hypothalamus-Hypophysen-Hirnregion begleitet. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickelt sie sich vor dem Hintergrund einer autoimmunen Thyreoiditis oder nach einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse.