Glibomet

  • Prävention

Beschreibung ab 03.03.2015

  • Lateinischer Name: Glibomet
  • ATC-Code: A10BD02
  • Wirkstoff: Glibenclamid + Metformin (Glibenclamid + Metformin)
  • Hersteller: Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe (Deutschland)

Zusammensetzung

1 Tablette enthält 2,5 mg Glibenclamid und 400 mg Metforminhydrochlorid - die Wirkstoffe.

  • 57,5 mg - Maisstärke;
  • 65,0 mg - mikrokristalline Cellulose;
  • 20,0 mg - kolloidales Siliciumdioxid;
  • 17,5 mg - Glycerin (Glycerol);
  • 40,0 mg - Gelatine;
  • 7,5 mg - Magnesiumstearat;
  • 15,0 mg - Talkum.
  • 0,5 mg - Diethylphthalat;
  • 2,0 mg - Acetylphthalylcellulose;
  • 2,5 mg - Talkum.

Formular freigeben

Glybomet Medikament ist in Form von Tabletten in der Schale erhältlich, 40; 60 oder 100 Stück in einer Packung.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Glybomet ist ein kombiniertes orales (für den internen Gebrauch geeignetes) hypoglykämisches Arzneimittel, ein Derivat der Bituanid- und Sulfonylharnstoff-II-Generation, das extrapankreatische und pankreatische Wirkung zeigt.

Das Sulfonylharnstoffderivat der zweiten Generation, Glibenclamid, hat eine stimulierende Wirkung auf die Insulinsekretion, indem es die stimulierende Schwelle der Pankreas-Betazellen durch Glukose senkt.

Glibenclamid erhöht die Insulinempfindlichkeit und -stärke seiner Bindungen an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, erhöht die Wirkung auf die Glukoseaufnahme durch Leber und Muskeln und hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Die Wirkung des Medikaments manifestiert sich in der zweiten Stufe der Insulinproduktion.

Biguanid-Derivat - Metformin hat eine stimulierende Wirkung auf die periphere Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber den Wirkungen von Insulin (es stärkt die Rezeptorbindung von Insulin und verstärkt seine Wirkung auf der Postrezeptorebene).

Im Darm reduziert es die Absorption von Glukose, hemmt die Glukoneogenese und beeinflusst den Fettstoffwechsel günstig und trägt bei Diabetikern zur Verringerung des Übergewichts bei. Es hat eine fibrinolytische Wirksamkeit aufgrund der Hemmung des Inhibitors des Gewebeplasminogenaktivators.

Die hypoglykämische Wirkung von Glibomet entwickelt sich nach 2 Stunden und wird 12 Stunden lang beobachtet.

Die synergistische Kombination zweier Wirkstoffe des Arzneimittels - die stimulierende Wirkung des Sulfonylharnstoffderivats auf die Insulinproduktion (Pankreaswirkung) und die direkte Wirkung von Biguanid auf Fettgewebe und Muskelgewebe (zusätzliche Pankreaswirkung) - eine signifikante Erhöhung der Glukoseaufnahme) und des Lebergewebes (Verringerung der Glukoneogenese) ermöglicht eine gewisse Dosierung Reduzieren Sie den Inhalt jedes Elements.

Dieser Umstand trägt dazu bei, eine übermäßige Aktivierung von Betazellen im Pankreas zu vermeiden und somit das Risiko von Funktionsverletzungen zu reduzieren sowie die Sicherheit von hypoglykämischen Wirkstoffen zu verbessern und die Häufigkeit möglicher Nebenwirkungen zu verringern.

Die Aufnahme von Glibenclamid im Verdauungstrakt erfolgt schnell und auf einem recht hohen Niveau (84%). Die maximale Konzentration wird in 1-2 Stunden beobachtet. Kommunikation mit Plasmaproteinen zu 97%. In der Leber fast vollständig (zu inaktiven Metaboliten) metabolisiert. In Galle und Urin in einem Verhältnis von 50/50% mit einer Halbwertszeit von 5 bis 10 Stunden ausgeschieden.

Die Resorption von Metformin im Gastrointestinaltrakt ist ebenfalls vollständig. Das Medikament bindet sich fast nicht an Plasmaproteine ​​und breitet sich schnell im Gewebe aus. Im Körper wird nicht metabolisiert. Meist von den Nieren und in geringer Menge vom Darm ausgeschieden, mit einer Eliminationshalbwertszeit von etwa 7 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament Glibomet ist angezeigt zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus, bei Versagen der Diät-Therapie und einer vorherigen Behandlung mit Biguaniden und Sulfonylharnstoff-Derivaten sowie anderen hypoglykämischen oralen Medikamenten.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid (einschließlich Sulfonylharnstoffderivate), Metforminuil oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
  • Gestationsdiabetes;
  • Typ-1-Diabetes;
  • Laktatazidose (auch in der Anamnese);
  • Precoma, Ketoazidose, Koma (Diabetiker);
  • Zustände, die durch eine gestörte Nahrungsaufnahme und die Bildung von Hypoglykämie gekennzeichnet sind;
  • akute Erkrankungen mit dem Risiko einer Nierenfunktionsstörung: schwere Infektionen, Dehydratation, Schock, Verabreichung von kontrastiodenhaltigen Substanzen (intravaskulär);
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Pathologie der Niere (mit Kreatinin bei Männern mehr als 135 mmol / l und bei Frauen mehr als 110 mmol / l);
  • mit Hypoxie assoziierte Zustände (Atem- oder Herzinsuffizienz, Schock, vorangegangener Herzinfarkt, schwere schmerzhafte Zustände der Atemwege);
  • Gangrän, Infektionskrankheiten, umfangreiche chirurgische Eingriffe, akuter großer Blutverlust, Verletzungen, starke Verbrennungen und andere Zustände, die eine Insulintherapie erfordern;
  • ein Zeitraum von 48 Stunden vor und nach der Operation oder radiologische oder Radioisotop-Tests mit Einführung einer kontrastjodhaltigen Substanz;
  • Leukopenie;
  • dystrophische Veränderungen (Lipodystrophie, myotone Dystrophie);
  • Porphyrie;
  • Aufrechterhaltung einer kalorienarmen Diät (bis zu 1000 kcal pro Tag);
  • akute Alkoholintoxikation, chronischer Alkoholismus;
  • Mangel an Glucose-6-Phosphodehydrogenase;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillen.

Es wird nicht empfohlen, Glibomet-Patienten, die älter als 60 Jahre sind und schwere körperliche Arbeit verrichten, wegen des erhöhten Risikos einer Laktatazidose einzunehmen.

  • starke körperliche Betätigung (Risiko einer Laktatazidose);
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Fieber-Syndrom;
  • Hypofunktion der Nebennierenrinde und / oder der Hypophyse anterior.

Nebenwirkungen

  • Appetit-Störungen;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Erbrechen;
  • Metallklopfen im Mund;
  • Durchfall;
  • Aktivierung von Leberenzymen.
  • hämolytische Anämie;
  • Leukopenie;
  • Erythrozytopenie;
  • Thrombozytopenie;
  • megaloblastische Anämie;
  • Agranulozytose;
  • Panzytopenie.

Wenn Sie Symptome einer Laktatazidose (allgemeine Schwäche, Bauchschmerzen, Erbrechen, Muskelkrämpfe) feststellen, sollten Sie die Einnahme von Glibomet-Tabletten sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.

  • Disulfiram-ähnliche Reaktion, manifestiert sich bei Einnahme von Alkohol und ist gekennzeichnet durch Rötung des Oberkörpers und des Gesichts, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Übelkeit und Erbrechen, erhöhtem Blutdruck.

Glibomet-Tabletten, Gebrauchsanweisung

Gebrauchsanweisung Glibometa empfiehlt, die Drogentablette oral (oral) einzunehmen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten.

Die Dosierung und Therapiedauer werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Kohlenhydratstoffwechsels des Patienten und der Glukose im Blut ausgewählt.

In der Regel beträgt die anfängliche Tagesdosis 1 bis 3 Tabletten, gefolgt von einer schrittweisen Anpassung, um die effektivste Dosis auszuwählen, die eine stabile Normalisierung der Blutzuckerwerte gewährleistet.

Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 6 Tabletten.

Überdosis

Bei Überdosierung wurden Hypoglykämie (Glibenclamid) und Laktatazidose (Metformin) beobachtet.

Wenn Hypoglykämie beobachtet wurde: Hunger, Schwäche, übermäßiges Schwitzen, neurologische Störungen (vorübergehend), Herzklopfen, orale Parästhesie, blasse Haut, Zittern, Kopfschmerzen, Angstzustände, pathologische Schläfrigkeit, Angst, Schlafstörungen, Koordinationsstörungen. Mit dem Fortschreiten dieses Zustands wurde ein Verlust der Selbstkontrolle und des Bewusstseins festgestellt.

Bei einer Hypoglykämie des Lungenflusses werden Zucker, Getränke oder Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratanteil (Honig, Marmelade, süßer Tee) empfohlen. Wenn Hypoglykämie mit Bewusstseinsverlust einhergeht, wird eine 40% ige Dextroselösung (Glukose) in einem Volumen von 40 bis 80 ml verabreicht, wonach eine Infusion von 5-10% Dextrose verabreicht wird. Anschließend ist die zusätzliche Verabreichung von 1 mg Glucagon möglich.

Bleibt der Patient bewusstlos, werden die obigen Vorgänge wiederholt. Die mangelnde Wirkung führt in diesem Fall zu einer intensiven Therapie.

Wenn eine Laktatazidose beobachtet wurde: schwere Schwäche, Atemwegsstörungen, Muskelschmerzen, Benommenheit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Reflex-Bradyarrhythmie, Durchfall, Senkung des Blutdrucks, Hypothermie, Verwirrung und Bewusstseinsverlust.

Wenn der Verdacht auf eine Laktazidose besteht, muss das Arzneimittel sofort abgesetzt, der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und ein Hämodialyseverfahren durchgeführt werden.

Interaktion

Hypoglykese von Glibium oral), Pheniramidol, Sulfinpyrazon und Ethanol.

Glukokortikoide, Adrenalin, orale Kontrazeptiva, Barbiturate, Thiaziddiuretika und Schilddrüsenhormone reduzieren die hypoglykämische Wirksamkeit von Glibomet.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Glibomet können die Wirkungen von Antikoagulanzien verstärkt werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.

Betablocker können Manifestationen von Hypoglykämie (mit Ausnahme von übermäßigem Schwitzen) maskieren.

Die Verwendung von strahlenundurchlässigen jodhaltigen Wirkstoffen (für die intravaskuläre Injektion) kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und zur Kumulierung von Metformin (das Risiko einer Laktatazidose) führen.

Verkaufsbedingungen

Glybomet wird gegen Vorlage eines Rezeptes freigegeben.

Lagerbedingungen

Lagertemperatur - bis zu 30 ° C

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Während der Therapie sind die Patienten verpflichtet, alle Empfehlungen des Arztes hinsichtlich Dosierung und Art der Anwendung des Arzneimittels, Trainingsprogramm, Diät und Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels strikt zu befolgen.

Die Laktatazidose ist eine gefährliche, aber glücklicherweise seltene pathologische Erkrankung, die sich durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut aufgrund der Ansammlung von Metformin manifestiert. Beobachtete Fälle von Laktatazidose bei Patienten, die Metformin einnahmen, wurden am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus und gleichzeitig schwerer Nieren- und Herzinsuffizienz beobachtet.

Um einer möglichen Laktatazidose vorzubeugen, müssen alle damit verbundenen Risikofaktoren identifiziert werden: Ketose, dekompensierter Diabetes, längeres Fasten, Leberversagen, Verschlimmerung durch alkoholische Getränke und alle Zustände, die zu Hypoxie führen.

Während der Glibomet-Therapie sollte die Kreatininmenge im Serum ständig überwacht werden, mindestens 1 Mal in 12 Monaten mit normaler Nierenfunktion und mindestens 2-4 Mal in 12 Monaten im Alter und wenn die Kreatininmenge nahe an VGN liegt.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist (Beginn der Behandlung mit NSAIDs, Antihypertensiva, Diuretika).

Die Glibomet-Therapie sollte 48 Stunden vor dem Röntgentest mit IV-Injektion von kontrastjodhaltigen Substanzen unterbrochen werden (während dieser Zeit sollten andere hypoglykämische Medikamente genommen werden).

Die Unterbrechung der Therapie für 48 Stunden erfordert auch einen geplanten chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose mit Epidural- oder Spinalanästhesie.

Die Wiederaufnahme der Behandlung ist möglich, nachdem der Patient zur oralen Ernährung gewechselt hat, oder 48 Stunden nach der Operation, sofern die Nieren normal funktionieren.

Beim Autofahren oder bei akkuraten und gefährlichen Arbeiten ist Vorsicht geboten.

Analoga von Glibomet

Die nächsten Glibombeta-Analoga in ihrer Wirkung sind Medikamente:

Synonyme

  • Bagomet Plus;
  • Glucovance;
  • Glucofast;
  • Gluconorm;
  • Metglib.

Für Kinder

Die Anwendung von Glibomet ist bis zu 18 Jahren kontraindiziert.

Mit alkohol

Ethanol kann wie alkoholische Getränke Hypoglykämie hervorrufen und Disulfiram-ähnliche Reaktionen (Bauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Hitzegefühl im Oberkörper und Gesichtshaut, Erbrechen, Tachykardie, Kopfschmerzen) und daher verursachen Alkohol in allen Formen aufgeben.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Glibomete Bewertungen

Bei Patienten, die dieses Medikament derzeit einnehmen, sind die Bewertungen zu Glibomete überwiegend positiv, wenngleich einige Hinweise auf verschiedene, oft inkonsequente Nebenwirkungen geben.

Viele Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 nehmen Tabletten Glibomet in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln ein und können daher die Wirksamkeit dieses Arzneimittels nicht mit Zuversicht bestätigen.

Andere Patienten, denen Glibomet in der Vergangenheit verschrieben wurde, waren mit ihren Wirkungen nicht zufrieden und wechselten schließlich zu anderen Medikamenten mit ähnlicher Wirkung. All dies legt nahe, dass die Behandlung von Diabetes mellitus rein individuell angegangen werden muss, und es gibt keine Garantie, dass das gleiche Medikament für alle Patienten gleichermaßen geeignet ist.

Ein weiteres Problem bei Kombinationsarzneimitteln ist der feste Massenanteil der Wirkstoffe, der nicht immer für jeden Patienten geeignet ist.

Es kann gefolgert werden, dass in dem Fall, in dem Glibomet in jeder Hinsicht zu dem Patienten passt, seine Wirksamkeit auf einem ziemlich hohen Niveau bleiben wird, und umgekehrt, im Falle einer unbefriedigenden Reaktion des Körpers auf die Inhaltsstoffe des Arzneimittels, ist es besser, auf ein anderes Arzneimittel umzusteigen.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei Diabetes mellitus nur ein Arzt die Behandlung verordnen, die Dosen anpassen und die Behandlungsschemata anpassen kann.

Preis Glibometa wo zu kaufen

In den Apotheken in Russland variiert der Preis der Glibomet-Tabletten Nr. 40 zwischen 280 und 350 Rubel.

Glibomet

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes reicht es oft nicht aus, nur eine der beiden Richtungen der zuckersenkungstabletten zu verwenden. Sulfonylharnstoffderivate müssen Biguanide hinzufügen und umgekehrt.

Apotheker gelang es, das Medikament Glibomet zu schaffen, das eine erfolgreiche Kombination der beiden Gruppen darstellt und dank verschiedener Expositionswege in einem Komplex die Probleme der Menschen löst, die unter dieser Krankheit leiden.

Anwendung

Das Medikament Glibomet soll den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes normalisieren, bei denen Versuche, den Zucker mithilfe einer Diät-Therapie zu normalisieren, Sulfonylharnstoff-Derivate oder Biguanide einnehmen, erfolglos waren.

Zusammensetzung

Die Zubereitung enthält 2 Wirkstoffe:

  • 2,5 mg Glibenclamid - ein Vertreter der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation;
  • Metformin 400 mg ist ein Derivat von Biguaniden.

Die Tablettenformmasse wird durch einen Standardsatz von Hilfsstoffen dargestellt.

Die Tabletten werden mit Talgumpulver unter Zusatz einer der Sorten Cellulose und Diethylphthalat überzogen.

Formular freigeben

Glibomet gibt es in Form von Dragees. Packungen gibt es in 3 Ausführungen: 40, 60 und 100 Tabletten in Kartonpackungen.

Hersteller: Pharmaunternehmen Berlin-Hemi, Deutschland.

Pharmakologische Wirkung

Glibomet Tablettenpillen erreichen zwei Ziele:

  • Reduzieren des Zuckerspiegels auf die Normparameter;
  • Regulierung des Fettstoffwechsels.

Was hat diese Handlungen verursacht? Jede der Komponenten spielt eine Rolle:

  • Glibenclamid erhöht die Insulinsekretion im Pankreas (Intra-Pankreaswirkung) und verbessert die Empfindlichkeit des Gewebes an der Peripherie (extra Pankreaswirkung). Unter ihrem Einfluss gelangt Glukose aus dem Gefäßbett zu den Hepatozyten und Muskeln, wo ein Glykogendepot entsteht.
  • Metformin erhöht die Anfälligkeit peripherer Gewebe für Insulin, hemmt die Glukoseabsorption im Darmrohr, blockiert seine Synthese im Prozess der Glukoneogenese und verbessert den Fettstoffwechsel.

Im Körper verhalten sich Glibenclamid und Metformin unterschiedlich. Glibenclamid bindet aktiv an Plasmaproteine ​​und wird in der Leber metabolisiert, woraufhin es von Galle und Urin in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden wird. Metformin mit Proteinen dringt nicht in die Verbindung ein, geht in die Gewebe, wo es funktioniert, ohne metabolisiert zu werden. Es wird hauptsächlich aus Urin gewonnen, ein wenig durch den Darm.

Gegenanzeigen

Es gibt Situationen, in denen die Einnahme von Glibomet kontraindiziert ist. Unter ihnen:

  • Idiosynkrasie der Komponenten;
  • Diabetes von schwangeren Frauen;
  • Typ-1-Diabetes;
  • diabetisches Koma und frühere Zustände;
  • Laktatazidose;
  • Verdauungsprobleme, begleitet von einem Tropfen Zucker;
  • Nierenfunktionsstörung jeglichen Ursprungs;
  • Störung der Leber;
  • Atemstillstand, unabhängig von der Ursache;
  • Verletzungen, Verbrennungen und Infektionen, die auf Insulin übertragen werden müssen;
  • zwei Tage vor und nach der Operation Röntgenuntersuchungen mit Jodkontrastierung;
  • Leukozytenreduktion;
  • Porphyrie;
  • dystrophische Veränderungen;
  • Eine reduzierte Diät beträgt nicht mehr als 1000 kcal.
  • Alkoholmissbrauch;
  • gebären und stillen.

Die Alterskategorie für die Ernennung von Glibomet liegt zwischen 18 und 60 Jahren.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind vielfältig. Im Verdauungssystem sind möglich:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Metallgeschmack im Mund;
  • Bauchschmerzen;
  • erhöhte Aktivität von Aminotransferasen.

Im hämatopoetischen System nimmt die Zahl aller zellulären Elemente und Blutplättchen ab. Auf der Haut können Hautausschlag, Rötung, Juckreiz auftreten. Manchmal treten Kopfschmerzen auf. Wenn Alkohol eingenommen wird, handelt es sich häufig um eine Disulfiram-ähnliche Reaktion. Extrem unerwünschte Wirkungen - Auftreten von Laktatazidose und Hypoglykämie.

Überdosis

Bei einer Überdosierung werden Hypoglykämie und Laktatazidose beobachtet, wobei die erste durch Glibenclamid und die zweite durch Metformin verursacht wird.

Woher weiß man, dass die Dosierung überschritten wurde? Typische Symptome einer Hypoglykämie:

  • blasse Haut;
  • Schwitzen
  • Hungergefühl;
  • Herzschlag;
  • Schläfrigkeit;
  • Angst, Angst;
  • mangelnde Koordination;
  • Tremor;
  • Unordnung des Bewusstseins bis zu seinem Verlust.

Milde Hypoglykämie wird nach dem Trinken von 4 Stück Zucker (20 g) beseitigt. In schweren Fällen wird mit einem intravenösen Strom von 40-80 ml konzentrierter Glucoselösung begonnen und anschließend in eine Infusion von 10% Glucose überführt.

Laktatazidose manifestiert sich als:

  • Schwäche;
  • Muskelschmerzen;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Bradykardie;
  • Druckabfall;
  • Störung des Bewusstseins.

Gebrauchsanweisung

Informationen zu Verabreichungsmethoden und Dosierungen sind in der Gebrauchsanweisung von Glibomet enthalten.

Die Einnahme von Medikamenten ist eine - die Pillen werden während der Mahlzeiten oral eingenommen. Die Anfangsdosis reicht von 1 bis 3 Tabletten pro Tag. In Zukunft wählt der Endokrinologe eine individuelle Dosierung unter Berücksichtigung des Zustands und des Zuckerspiegels des Patienten. Die maximale Tagesdosis sollte 6 Tabletten nicht überschreiten.

Die vom Arzt gewählte Dosierung wird während der Behandlung und Zuckerkontrolle angepasst. Die Dosisauswahl dient dazu, die Normalisierung des Blutzuckerspiegels sicherzustellen.

Beim Fahren und beim Arbeiten mit sich bewegenden Maschinen ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die Wechselwirkung mit einer Reihe von Medikamenten führt zu einer erhöhten hypoglykämischen Wirkung. Dazu gehören:

  • Cumarinpräparate;
  • Salicylate;
  • Beta-Blocker;
  • Sulfonamide;
  • MAO-Inhibitoren;
  • Miconazol;
  • Ethylalkohol.

Glibomet verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien.

Die entgegengesetzte Wirkung von Hypoglykämie haben:

  • Glukokortikoide;
  • orale Kontrazeptiva;
  • diuretische Thiazin-Reihe;
  • Barbiturate;
  • Adrenalin;
  • Schilddrüsenhormone.

Betablocker schmieren die klinischen Manifestationen einer Hypoglykämie, die für einen Diabetiker gefährlich sein kann.

Jodkontrastmittel, die in eine Vene injiziert werden, tragen zur Akkumulation von Metformin bei, und daher besteht die Gefahr einer Laktatazidose.

Analoge

Es gibt Analoga von Glibamet zur Wirkung und Zusammensetzung.

  1. Glyukovans - das kombinierte Medikament mit hypoglykämischer Wirkung - wird von der Firma Merck, Frankreich, hergestellt. Tabletten bestehend aus Glibenclamid und Metformin in einer Blisterpackung mit 15 Tabletten. Packung mit 2 oder 4 Blasen.
  2. Metglib - hat eine ähnliche Zusammensetzung, Tabletten à 40 Stück pro Packung.
  3. Bagomet plus - die gleichen 2 Wirkstoffe, aber die Dosierung unterscheidet sich geringfügig. In der Packung mit 30 Tabletten. Hersteller Argentinien.
  4. Gluconorm - eine Kombination der gleichen zwei Substanzen (40 Stück) kommt aus Indien.
  5. Glibombeta-Gegenstücke, die sich in der Zusammensetzung unterscheiden, aber in der Wirkung ähnlich sind, umfassen:
  6. Amaryl auf der Basis von Glimepirid 1,2,3,4 mg in Blisterpackungen à 15 Stück in einer Packung mit 2, 4, 6 oder 8 Blisterpackungen. In Deutschland erhältlich.
  7. Maninil und Diabeton - basierend auf Glibenclamid - stammen aus dem Sulfonharnstoff der 2. Generation.
  8. Maninil - Tabletten zu 1,75 mg, 3,5 mg und 5 mg zu 120 Stück. Hersteller - Berlin-Chemie, Deutschland.
  9. Diabetes MB - Tabletten 30 oder 60 mg, 60 oder 30 Tabletten. Servier Laboratory, Frankreich Lieferant der Droge.

Im Vergleich zu Maninil-Diabeton sollte Diabeton als weniger schädliches Medikament bevorzugt werden.

Glibomet und seine Analoga liegen zum Preis in etwa im gleichen Bereich.

  • Der durchschnittliche Preis für Glibomed liegt zwischen 200 und 300 Rubel.
  • Glucovans - Preis innerhalb von 250 - 350 Rubel.
  • Bagomet plus ist für 225-235 Rubel erhältlich.
  • Metglib kann im Durchschnitt für 230 Rubel erworben werden.
  • Manin kostet 130-170 Rubel.
  • Diabeton innerhalb 159 - 202 Rubel.
  • Der Preis von Amaril liegt zwischen 150 und 3400 Rubel. Amaril wird zum höchsten Preis in der höchsten Dosierung von 4 mg 90 Tabletten verkauft.

Bewertungen

Es ist wichtig, die Bewertungen von Diabetikern auf Glibomet zu kennen.

Der Patient muss verstehen, dass die enge Zusammenarbeit mit dem Arzt, die Einhaltung der Empfehlungen für die Einnahme von Medikamenten, Diät, Diät und moderate körperliche Aktivität ein bewusster Bedarf ist, von dem seine Lebensqualität abhängt.

Glibomet ® (Glibomet ®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

in einer Blisterpackung von 20; in einer Box 2 Blasen.

Beschreibung der Darreichungsform

Runde, weiße, konvex beschichtete Tabletten mit einseitiger Teilungsgefahr.

Charakteristisch

Kombiniertes hypoglykämisches Mittel enthält ein Sulfonylharnstoffderivat der zweiten Generation und ein Biguanidderivat.

Pharmakologische Wirkung

Glibenclamid - stimuliert die Insulinsekretion durch Senkung der Glucosestimulationsschwelle von Betazellen des Pankreas, erhöht die Insulinsensitivität und die Bindung an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, erhöht die Wirkung von Insulin auf die Glucoseabsorption durch Muskeln und Leber, hemmt die Fettpolysewirkung im Fettgewebe. Wirkt in der zweiten Phase der Insulinsekretion.
Metformin - hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Gastrointestinaltrakt und erhöht dessen Auslastung im Gewebe; reduziert den Gehalt an Triglyceriden und Cholesterin im Blutserum. Erhöht die Bindung von Insulin an Rezeptoren (bei Fehlen von Insulin im Blut manifestiert sich der therapeutische Effekt nicht). Verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen.

Pharmakodynamik

Die hypoglykämische Wirkung entwickelt sich nach 2 Stunden und hält 12 Stunden an.

Pharmakokinetik

Glibenclamid wird im Gastrointestinaltrakt schnell und vollständig (84%) resorbiert. Zeit, um C zu erreichenmax - 7–8 h Plasmaproteinbindung - 97%. In der Leber fast vollständig zu inaktiven Metaboliten verstoffwechselt. 50% werden von den Nieren und 50% mit Galle ausgeschieden. T1/2 - 10–16 Uhr
Methformin wird nach Resorption im Gastrointestinaltrakt (Resorption - 48–52%) über die Nieren (meist unverändert) und teilweise über den Darm ausgeschieden. T1/2 - 9–12 Uhr

Indikationen des Medikaments Glibomet ®

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) bei Versagen der Diättherapie oder Monotherapie mit oralen Antidiabetika.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Typ-1-Diabetes mellitus (Insulin-abhängig), Hypoglykämie, diabetische Ketoazidose, diabetisches Prekoma und Koma, Schwangerschaft, Stillzeit, Laktazidose (in der Anamnese), schwere Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Leberfunktion und / oder Nieren und / oder einhergehen hypoxischer Zustand.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Beim Kohlenhydratstoffwechsel: Hypoglykämie ist möglich.

Auf der Seite des Verdauungstraktes und der Leber: selten - Übelkeit, Erbrechen; In einigen Fällen - cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis.

Seitens des hämatopoetischen Systems: selten - Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, Leukozyten, roten Blutkörperchen; in einigen Fällen - hämolytische oder megaloblastische Anämie.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, selten - Parese, Sensibilitätsstörungen.

Allergische und immunpathologische Reaktionen: selten - Urtikaria, Fieber, Gelenkschmerzen, Auftreten von Eiweiß im Urin.

Auf der Haut: selten - erhöhte Lichtempfindlichkeit.

Seitens des Stoffwechsels: Es ist möglich, das Laktat im Blut zu erhöhen.

Wenn Symptome einer Laktatazidose auftreten (Erbrechen, Bauchschmerzen, allgemeine Schwäche, Muskelkrämpfe), sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen.

Interaktion

Die hypoglykämische Wirkung verstärkt Dicumarol (einschließlich seiner Derivate), beta-adrenerge Blocker, Cimetidin, Oxytetracyclin, Allopurinol, MAO-Inhibitoren, Sulfonamide, Phenylbutazon (einschließlich seiner Derivate), Chloramphenicol, Probenecid, Salicylate, Mikronazol, Mikronazol, Mikronololatolacolatol. ), Sulfinpirazon, Alkohol (in großen Mengen); Schwächung - Adrenalin, Glukokortikoide, orale Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Barbiturate. Kann die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken.
Die gleichzeitige Anwendung mit Cimetidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen beim Essen. Die Dosierung wird individuell eingestellt, abhängig vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels und des Blutzuckerspiegels. Normalerweise beträgt die Anfangsdosis 1-3. pro Tag mit einer schrittweisen Auswahl der Dosis, um eine stabile Kompensation der Krankheit zu erreichen. Als optimales Regime wird angenommen, dass Sie das Medikament zweimal täglich (morgens und abends) einnehmen. Es wird nicht empfohlen, mehr als 5 Tische einzunehmen. Glibometa pro Tag.

Besondere Anweisungen

Die Behandlung wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
Bei der Einnahme des Medikaments sollte auf eine Diät und Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels eingegangen werden.

Hersteller

Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe, Deutschland.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Glibomet ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Glibomet ®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Glibomet

Glibomet: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Glibomet

ATX-Code: A10BD02

Wirkstoff: Glibenclamid + Metformin (Glibenclamid + Metformin)

Hersteller: Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe (Deutschland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 26.07.2014

Preise in Apotheken: ab 329 Rubel.

Glibomet ist ein hypoglykämisches Medikament zum Einnehmen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Glibomet-Darreichungsform: runde, bikonvexe Form mit einseitiger Trennlinie, weiß gestrichen, geruchlos (20 Stück in Blistern, in einem Kartonbündel 2, 3 oder 5 Blister).

Der Wirkstoffgehalt in 1 Tablette:

  • Glibenclamid - 2,5 mg;
  • Metforminhydrochlorid - 400 mg.

Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Glycerin, Maisstärke, Magnesiumstearat, Gelatine, Talkum.

Die Zusammensetzung der Schale: Diethylphthalat, Acetylcellulose, Talkum.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Glybomet ist ein oral verabreichtes hypoglykämisches Medikament, das mit Biguanid-Derivaten und Sulfonylharnstoffen der II-Generation verwandt ist. Es ist durch Pankreas- und Extra-Pankreas-Wirkung gekennzeichnet.

Glibenclamid gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffe der zweiten Generation und stimuliert die Insulinsynthese durch Senkung der Glukosestimulationsschwelle von Pankreas-Betazellen. Die Substanz erhöht die Insulinsensitivität und den Grad ihrer Bindung an Zielzellen, aktiviert die Freisetzung von Insulin, erhöht die Wirkung auf die Glukoseabsorption durch Leber und Muskeln und hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Seine Wirkung wird in der zweiten Stufe der Insulinsekretion beobachtet.

Metformin gehört zu der Kategorie der Biguanide. Es stimuliert die periphere Empfindlichkeit des Gewebes für die Wirkungen von Insulin (erhöht den Grad der Bindung von Insulin an Rezeptoren, verstärkt die Wirkung von Insulin auf der Postrezeptorebene), hemmt die Glukoseabsorption im Darm, hemmt die Glukoneogenese und wirkt sich günstig auf den Fettstoffwechsel aus. und hat auch eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Inhibierung des Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Die hypoglykämische Wirkung von Glibomet wird 2 Stunden nach Einnahme beobachtet und hält 12 Stunden an. Die synergistische Kombination zweier Wirkstoffe des Arzneimittels, bestehend aus der Stimulierung des Sulfonylharnstoffderivats zur Synthese von endogenem Insulin (Pankreaseffekt) und der direkten Wirkung von Biguanid auf Fettgewebe und Muskelgewebe (eine signifikante Erhöhung der Glucoseaufnahme - extrapankreatische Wirkung) sowie von Lebergewebe (Verminderung der Gluconeogenese), ermöglichen ein bestimmtes Dosisverhältnis, um die Konzentration jeder der Komponenten zu reduzieren. Dies verhindert eine übermäßige Stimulation der Betazellen des Pankreas und verringert das Risiko von Funktionsstörungen dieses Organs. Außerdem trägt es zur Sicherheit der Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten bei und verringert das Auftreten von Nebenwirkungen.

Pharmakokinetik

Glibenclamid mit einer hohen Rate und ausreichend (84%) vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration ist nach 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Substanz bindet sich zu 97% an Plasmaproteine ​​und wird in der Leber fast vollständig metabolisiert, wodurch inaktive Metaboliten gebildet werden. Glibenclamid wird zu 50% durch die Nieren und zu 50% mit Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 5-10 Stunden.

Der Absorptionsgrad von Metformin im Verdauungstrakt ist ziemlich hoch. Die Verbindung verteilt sich schnell in den Geweben und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Metformin wird im Körper praktisch nicht metabolisiert und über die Nieren und teilweise auch über den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt ca. 7 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Die Anwendung von Glibomet ist indiziert bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus, falls die vorherige Behandlung mit Biguaniden, Sulfonylharnstoffderivaten oder anderen oralen Antidiabetika und Diättherapie versagt.

Gegenanzeigen

  • Laktatazidose, auch in der Anamnese;
  • Typ 1 Diabetes;
  • Zustände, die mit einer gestörten Nahrungsaufnahme und der Entwicklung einer Hypoglykämie verbunden sind;
  • Diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma;
  • Schwangerschaftsdiabetes;
  • Bedingungen, die den Einsatz einer Insulintherapie erfordern, einschließlich Gangrän, ausgedehnte Verbrennungen, umfangreiche chirurgische Eingriffe, akuter Blutverlust, Infektionskrankheiten, Verletzungen;
  • Funktionsstörungen der Leber;
  • Nierenversagen oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • Akute Zustände, die zu Veränderungen der Nierenfunktion führen - schwere Infektion, Dehydratation, intravaskuläre Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln, Schock;
  • Hypoxie vor dem Hintergrund pathologischer Zustände - kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Herz- oder Atemstillstand, schwere Atemwegserkrankungen, Schock;
  • Leukopenie;
  • Dystrophische Erkrankungen, einschließlich myotone Dystrophie, Lipodystrophie;
  • Porphyrie;
  • Der Zeitraum von 48 Stunden vor und 48 Stunden nach: Operation unter Vollnarkose mit Spinal- oder Epiduralanästhesie; Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen, die die Einführung von jodhaltigem Kontrastmaterial erfordern;
  • Strikte hypokalorische Ernährung (bis zu 1000 kcal pro Tag);
  • Der Zustand der akuten Alkoholvergiftung, chronischer Alkoholismus;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Alter über 60 Jahre bei schwerer körperlicher Anstrengung (erhöhtes Risiko einer Laktatazidose);
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und gegen Sulfonylharnstoffderivate.

Es wird empfohlen, das Medikament mit Vorsicht bei Schilddrüsenerkrankungen, Fieberkrankheit, Unterfunktion der Nebennierenrinde und / oder der Hypophyse anterior zu nehmen.

Gebrauchsanweisung Glibometa: Methode und Dosierung

Tabletten werden oral zu den Mahlzeiten eingenommen.

Der Arzt gibt die Dosierung und den Behandlungszeitraum individuell auf der Grundlage klinischer Indikationen vor, wobei die Glukosekonzentration im Blut und der Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels berücksichtigt werden.

Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 1-3 Tabletten pro Tag. Während der Behandlung wird der Patient in einer Dosis ausgewählt, die eine gleichmäßige Normalisierung der Blutzuckerwerte bewirkt.

Die maximale Tagesdosis von Glibomet sollte 6 Tabletten nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

  • Seitens des hämatopoetischen Systems: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Erythrozytopenie; sehr selten - megaloblastische oder hämolytische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie;
  • Seitens des Nervensystems: selten - Kopfschmerzen;
  • Auf der Seite des Verdauungssystems: selten - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Metallgeschmack im Mund, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall; in einigen Fällen - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • Metabolismus: selten - Hypoglykämie; sehr selten - Laktatazidose;
  • Auf der Haut: selten - Pruritus, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Erythem;
  • Sonstiges: vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Einnahme von Alkohol - Disulfiram-artige Reaktion mit charakteristischen Anzeichen in Form von erhöhtem Blutdruck, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Hautrötungen der oberen Körperhälfte und im Gesicht, Übelkeit, Erbrechen.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Glibomet kann sich eine Laktatazidose aufgrund der Wirkung von Metformin und Hypoglykämie entwickeln, die durch die Wirkung von Glibenclamid verursacht wird.

Symptome einer Laktatazidose sind schwere Schwäche, niedriger Blutdruck, Reflex-Bradyarrhythmie, Schläfrigkeit, Verwirrung und Bewusstseinsverlust, Hypothermie, Atemstörungen, Muskelschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.

Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören Kopfschmerzen, Angstzustände, vorübergehende neurologische Störungen, beeinträchtigte motorische Koordination, pathologische Schläfrigkeit, Schlafstörungen, allgemeine Angstzustände, Tremor, Parästhesien in der Mundhöhle, Schwäche, Hautlinderung, verstärktes Schwitzen, schneller Herzschlag, Hunger. Progressive Hypoglykämie kann zum Verlust der Selbstkontrolle und Ohnmacht führen.

Wenn Sie die Entwicklung einer Laktatazidose vermuten, sollten Sie Glibomet sofort absetzen und den Patienten dringend in ein Krankenhaus bringen. Die Hämodialyse gilt als die wirksamste Behandlung bei Überdosierung.

Milde Hypoglykämie kann durch Einnahme eines kleinen Zuckers, von Getränken oder von Nahrungsmitteln, die große Mengen an Kohlenhydraten enthalten (ein Glas gesüßter Tee, Marmelade, Honig), behandelt werden.

Wenn Bewusstlosigkeit empfohlen wird, werden 40–80 ml 40% ige Glucoselösung (Dextrose) intravenös verabreicht, und anschließend wird 5–10% Dextroselösung infundiert. Die zusätzliche Verabreichung von 1 mg Glucagon ist subkutan, intramuskulär oder intravenös erlaubt. Wenn sich der Patient nicht erholt, ist es notwendig, die Abfolge der Maßnahmen zu wiederholen. Bei Fehlen eines klinisch signifikanten Effekts sollte auf eine intensive Therapie zurückgegriffen werden.

Besondere Anweisungen

Sie müssen die Einnahme von Glibomet abbrechen, wenn Symptome einer Laktatazidose in Form von allgemeiner Schwäche, Erbrechen, Bauchschmerzen und Muskelkrämpfen auftreten und sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Einnahme des Arzneimittels wird durch eine regelmäßige Überwachung der Kreatininkonzentration im Blut begleitet: Patienten mit normaler Nierenfunktion - mindestens 1 Mal pro Jahr, Patienten mit einer Kreatininkonzentration im Blut nahe der Obergrenze der Normalität und ältere Personen - 2 bis 4 Mal pro Jahr.

Glybomet sollte 2 Tage vor der geplanten Operation unter Narkose (Spinal- oder Epiduralanästhesie) abgesetzt werden. Die Einnahme des Arzneimittels ist mit der Wiederaufnahme der oralen Ernährung erlaubt, jedoch frühestens 2 Tage nach der Operation, wenn die normale Nierenfunktion bestätigt ist.

Während des Behandlungszeitraums wird bei potenziell gefährlichen Aktivitäten und beim Fahren Vorsicht geboten, da die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie besteht und folglich die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und die Konzentrationsfähigkeit abnehmen.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der strikten Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen, seinen Empfehlungen in Bezug auf körperliche Aktivität und Ernährung sowie einer regelmäßigen Überwachung des Blutzuckerspiegels ab.

Bei der Anwendung von Glibomet sollte auf Alkohol verzichtet werden, da Ethanol Hypoglykämie und / oder Disulfiram-ähnliche Reaktionen (Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Hitzegefühl auf dem Oberkörper und der Gesichtshaut, Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie) auslösen kann..

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Laut den Anweisungen ist Glibomet bei Nierenfunktionsstörungen oder Nierenversagen kontraindiziert (der QC-Wert sollte bei Männern mehr als 135 mmol / l und bei Frauen 110 mmol / l betragen).

Wechselwirkung

Die Wirkung von Glibron ist Sulfinpirazon, Miconazol (orale Verabreichung), Ethanol.

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels verringert die Kombination mit Glucocorticosteroiden, Adrenalin, oralen Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika und Barbituraten, Präparaten von Schilddrüsenhormonen.

Die parallele Verabreichung von Betablockern kann Anzeichen einer Hypoglykämie verbergen, mit Ausnahme von übermäßigem Schwitzen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Glibomet mit Cimetidin erhöht sich das Risiko einer Laktatazidose mit Antikoagulanzien - ihre Wirkung wird verstärkt.

Das Risiko einer Laktatazidose bei einem Patienten wird durch Röntgenuntersuchungen mit intravaskulärer Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln erhöht.

Analoge

Analoga von Glibomete sind: Amaryl, Avandamet, Avandaglim, Glukonorm, Glucovans, Glimekomb, Galvus Met, Glucofast, Bagomet Plus, Combogliz, Metglib, Yanumet.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Glibomete Bewertungen

Unter den Patienten, die das Medikament regelmäßig einnehmen, gibt es oft positive Bewertungen von Glibometh, aber es gibt einige geringfügige Nebenwirkungen. Viele Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, kombinieren die Einnahme von Glibomet mit anderen Medikamenten, sodass sie die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung nicht genau bestätigen können. Einige Menschen waren mit den Nebenwirkungen dieser Therapie nicht zufrieden und wechselten schließlich zu den Analoga von Glibomet, was darauf hindeutet, dass bei der Verschreibung der Behandlung ein individueller Ansatz erforderlich ist.

Die Anwesenheit von zwei Wirkstoffen in Glibomet kann in einigen Fällen eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels hervorrufen. Es ist zu beachten, dass im Falle von Diabetes mellitus nur der Arzt die Angemessenheit der Verschreibung dieses Medikaments bestimmen, ein Behandlungsschema entwickeln und die Dosis anpassen kann.

Der Preis von Glibomet in Apotheken

Der ungefähre Preis für Glibomet in Apotheken beträgt 320–350 Rubel (40 Tabletten sind im Paket enthalten).

Glibomet

Wirkstoff

Glibenclamid * + Metformin * (Glibenclamid * + Metformin *)

A10BD02 Metformin in Kombination mit Sulfonamiden

Pharmakologische Gruppe

  • Hypoglykämische synthetische und andere Mittel in Kombinationen

Zusammensetzung und Freigabeform

in einer Blisterpackung von 20; in einer Box 2 Blasen.

Beschreibung der Darreichungsform

Runde, weiße, konvex beschichtete Tabletten mit einseitiger Teilungsgefahr.

Charakteristisch

Kombiniertes hypoglykämisches Mittel enthält ein Sulfonylharnstoffderivat der zweiten Generation und ein Biguanidderivat.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Wirkungen - hypolipidämisch, hypoglykämisch.

Glibenclamid - stimuliert die Insulinsekretion durch Senkung der Glucosestimulationsschwelle von Betazellen des Pankreas, erhöht die Insulinsensitivität und die Bindung an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, erhöht die Wirkung von Insulin auf die Glucoseabsorption durch Muskeln und Leber und hemmt die Fettpolysewirkung. Beeinflusst die zweite Phase der Insulinsekretion.
Metformin - hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Gastrointestinaltrakt und erhöht dessen Auslastung im Gewebe; senkt den Gehalt an Triglyceriden und Cholesterin im Blutserum. Erhöht die Bindung von Insulin an Rezeptoren (bei Fehlen von Insulin im Blut wird das therapeutische Ergebnis nicht ausgedrückt). Verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen.

Pharmakodynamik

Hypoglykämisches Ergebnis entwickelt sich nach 2 Stunden und dauert 12 Stunden.

Pharmakokinetik

Glibenclamid wird im Gastrointestinaltrakt schnell und vollständig (84%) resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax beträgt 7–8 Stunden, die Plasmaproteinbindung beträgt 97%. In der Leber fast vollständig zu inaktiven Metaboliten verstoffwechselt. 50% werden von den Nieren und 50% mit Galle ausgeschieden. T1 / 2 - 10–16 h.
Methformin wird nach Resorption im Gastrointestinaltrakt (Resorption - 48–52%) über die Nieren (meist unverändert) und teilweise über den Darm ausgeschieden. T1 / 2 - 9–12 h.

Indikationen des Medikaments Glibomet®

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) bei Versagen der Diättherapie oder Monotherapie mit oralen Antidiabetika.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Medikamentenbestandteile, Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig), Hypoglykämie, diabetische Ketoazidose, diabetisches Prekoma und Koma, Schwangerschaft, Stillzeit, Laktazidose (in der Geschichte), schwere Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Leberfunktion und / oder der Nieren einhergehen und / oder hypoxischer Zustand.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Beim Kohlenhydratstoffwechsel: Hypoglykämie ist möglich.

Auf der Seite des Verdauungstraktes und der Leber: selten - Übelkeit, Erbrechen; In einigen Fällen - cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis.

Seitens des hämatopoetischen Systems: selten - Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, Leukozyten, roten Blutkörperchen; in einigen Fällen - hämolytische oder megaloblastische Anämie.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, selten - Parese, Sensibilitätsstörungen.

Allergische und immunpathologische Reaktionen: selten - Urtikaria, Fieber, Gelenkschmerzen, Auftreten von Eiweiß im Urin.

Auf der Haut: selten - erhöhte Lichtempfindlichkeit.

Seitens des Stoffwechsels: wahrscheinlich eine Erhöhung des Blutlaktats.

Wenn Symptome einer Laktatazidose auftreten (Erbrechen, Bauchschmerzen, allgemeine Schwäche, Muskelkrämpfe), nehmen Sie die Einnahme des Medikaments ab und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Interaktion

Durch die Einwirkung von Cilbicarbonat auf das Cilbicarbonat auf das Cilbicarbonat wirkt das Carylkilbicarbonatkatalysator auf das Produkt mit den verschiedensten Fettsäuren. ), Sulfinpirazon, Alkohol (in großen Mengen); Schwächung - Adrenalin, Glukokortikoide, orale Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Barbiturate. Eine erhöhte gerinnungshemmende Wirkung ist wahrscheinlich.
Die gleichzeitige Anwendung mit Cimetidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen beim Essen. Die Dosierung wird individuell eingestellt, abhängig vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels und des Blutzuckerspiegels. Die Anfangsdosierung beträgt oft 1-3 Tabellen. pro Tag mit einer schrittweisen Auswahl der Dosierung, um eine stabile Kompensation der Krankheit zu erreichen. Am besten nehmen Sie das Medikament zweimal täglich (morgens und abends) ein. Nicht angeboten für mehr als 5 Tische. Glibometa pro Tag.

Besondere Anweisungen

Die Behandlung wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie eine Diät einhalten und den Blutzuckerspiegel selbst überwachen.

Hersteller

Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe, Deutschland.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Glibomet®

An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Ablaufdatum des Arzneimittels Glibomet®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.