GLIDIAB MB

  • Hypoglykämie

Tabletten mit einer modifizierten Freisetzung von Weiß oder Weiß mit einer cremigen Farbnuance, flachzylindrisch, mit einer Fase; Marmorierung ist erlaubt.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 44 mg, mikrokristalline Cellulose - 123 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 1 mg, Magnesiumstearat - 2 mg.

10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (6) - Kartonpackungen.

Orales Antidiabetikum, ein Derivat der Sulfonylharnstoff-II-Generation. Stimuliert die Insulinsekretion durch Pankreas-β-Zellen, verstärkt die Insulinsekretionswirkung von Glukose und erhöht die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes für Insulin. Stimuliert die Aktivität intrazellulärer Enzyme - Muskelglykogen-Synthetase. Reduziert das Intervall vom Zeitpunkt der Einnahme bis zum Beginn der Insulinsekretion. Stellt den frühen Peak der Insulinsekretion wieder her (im Gegensatz zu anderen Sulfonylharnstoffderivaten, die hauptsächlich in der zweiten Phase der Sekretion wirken). Reduziert den postprandialen Blutzuckeranstieg.

Zusätzlich zu seiner Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbessert es die Mikrozirkulation: Es reduziert die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen, normalisiert die Durchlässigkeit der Gefäße, verhindert die Entwicklung von Mikrothrombose und Atherosklerose und stellt den Prozess der physiologischen Parietalfibrinolyse wieder her. Reduziert die Empfindlichkeit von Gefäßrezeptoren gegenüber Adrenalin.

Es verlangsamt die Entwicklung der diabetischen Retinopathie im nicht proliferativen Stadium. Bei diabetischer Nephropathie vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung führt dies zu einer signifikanten Abnahme der Schwere der Proteinurie.

Glidiab MB führt nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts, da es den frühen Peak der Insulinsekretion vorwiegend beeinflusst und keine Hyperinsulinämie verursacht. fördert den Gewichtsverlust bei adipösen Patienten mit der richtigen Ernährung.

Nach der Einnahme wird der Magen-Darm-Trakt fast vollständig resorbiert. Die Konzentration des Wirkstoffs im Plasma steigt allmählich an und erreicht nach 6-12 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels ein Maximum. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption nicht.

Aufgrund der Besonderheiten der Dosierungsform liefert die tägliche Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels 24 Stunden lang eine wirksame therapeutische Konzentration von Gliclazid im Plasma.

Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 95%.

In der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden.

T1/2 Sie dauert ungefähr 16 Stunden und wird hauptsächlich von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden, und etwa 1% der Droge wird unverändert im Urin ausgeschieden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei älteren Patienten wurden keine signifikanten klinischen Veränderungen der Pharmakokinetik beobachtet.

- Diabetes Mellitus Typ 1;

- diabetisches Precoma, diabetisches Koma;

- schweres Leber- und / oder Nierenversagen;

- umfangreiche chirurgische Eingriffe, umfangreiche Verbrennungen, Verletzungen und andere Zustände, die eine Insulintherapie erfordern;

- Zustände, die mit einer gestörten Nahrungsaufnahme verbunden sind, die Entwicklung von Hypoglykämie (Infektionskrankheiten);

- Stillzeit (Stillen);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Bei Patienten mit Fieber-Syndrom, Erkrankungen der Schilddrüse (mit Funktionsstörung) und Alkoholismus sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden (Notwendigkeit einer genaueren Überwachung und Auswahl der Dosis).

Die Dosis des Arzneimittels sollte individuell in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Krankheit, der Glukose im Nüchternzustand und 2 Stunden nach einer Mahlzeit ausgewählt werden.

Die anfängliche Tagesdosis (einschließlich für ältere Patienten über 65 Jahre) beträgt 30 mg (1 Tab.). Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis in der Zukunft im Abstand von mindestens 2 Wochen. Die maximale Tagesdosis beträgt 120 mg (4 Tabletten). Die Droge wird morgens 1 Mal pro Tag während des Frühstücks oral eingenommen.

Glidiab MB kann durch Glidiab-Dosen von 1 bis 4 Tabletten pro Tag ersetzt werden.

Glidiab MB kann in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln angewendet werden: Biguanide, Alpha-Glucosidase-Hemmer oder Insulin.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von schwach bis mäßig (CC von 15 bis 80 ml / min) werden dem Medikament in den gleichen Dosen verschrieben.

Seitens des endokrinen Systems: Funktionsstörung (bei Verletzung des Dosierungsplans und unzureichender Ernährung) - Kopfschmerzen, Müdigkeit, Hunger, Schwitzen, starke Schwäche, Aggressivität, Angstzustände, Reizbarkeit, Unaufmerksamkeit, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren und langsame Reaktionen, Depression, verschwommenes Sehen, Aphasie Tremor, Gefühl der Hilflosigkeit, Sensibilitätsstörungen, Schwindel, Verlust der Selbstkontrolle, Delirium, Krämpfe, Hypersomnie, Bewusstseinsverlust, flache Atmung, Bradykardie.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall, Schweregefühl im Epigastrium); Anorexie - Schweregrad nimmt mit der Nahrung ab; abnorme Leberfunktion (cholestatischer Gelbsucht, erhöhte Transaminase-Aktivität der Leber).

Aus dem hämopoetischen System: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag.

Symptome: Hypoglykämie ist bis zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas möglich.

Behandlung: Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, Kohlenhydrate (Zucker) oral einnehmen, bei Bewusstseinsverlust, 40% Dextrose (Glucose) -Lösung in / in einführen, 1-2 mg Glucagon in / m einführen. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins muss der Patient Nahrung erhalten, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist, um das Wiederauftreten von Hypoglykämie zu vermeiden.

Die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Glidiab MB nimmt bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern, Histamin-N-Blockern, zu2-Rezeptoren (Cime), Antimykotika Chloramphenicol, MAO-Inhibitoren, lang wirkende Sulfonamide, mit Fenfluramin, Fluoxetin, Pentoxifyllin, Guanethidin, Theophyllin, mit Medikamenten, die die tubuläre Sekretion blockieren W, mit Reserpin, Bromocriptin, Disopyramid, Pyridoxin, Allopurinol, Ethanol und Ethanol-haltigen Zubereitungen, sowie andere hypoglykämische Medikamente (Acarbose, Biguanide, Insulin).

Die Wirkung der Verdauungsstörung wird durch den Verdauungsstörung bei gleichzeitiger Anwendung mit Barbituraten, GCS, Sympathomimetika (Epinephrin, Clonidin, Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin), mit Phenytoin, langsamen Calciumkanalblockern, kohlenstoffanhydrasehemmenden Mitteln (Acetololamid) und Acacyclicarbonat reduziert. Asparaginase, Baclofen, Danazol, Diazoxid, Isoniazid, Morphin, Glucagon, Rifampicin, mit Schilddrüsenhormonen, mit Lithiumpräparaten, mit Nikotinsäure in hoher Konzentration zah, mit Chlorpromazin, Östrogenen und oralen Kontrazeptiva, die diese enthalten.

Bei der Interaktion mit Ethanol kann sich eine Disulfiram-artige Reaktion entwickeln.

Gliclazid erhöht das Risiko ventrikulärer Extrasystolen bei Patienten, die Herzglykoside erhalten.

Betablocker, Clonidin, Reserpin, Guanethidin können die klinischen Manifestationen einer Hypoglykämie maskieren.

Die Behandlung wird in Kombination mit einer kalorienarmen Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt durchgeführt.

Während der Behandlung sollten die Nüchtern- und postprandialen Glykämiewerte regelmäßig überwacht werden.

Bei chirurgischen Eingriffen oder bei der Dekompensation von Diabetes muss die Möglichkeit der Verwendung von Insulinpräparaten geprüft werden.

Die Patienten sollten vor dem erhöhten Risiko einer Hypoglykämie bei Einnahme von Ethanol, NSAIDs und Fasten gewarnt werden. Bei der Einnahme von Ethanol ist auch die Entwicklung eines Disulfiram-ähnlichen Syndroms möglich (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen).

Eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels ist während einer körperlichen oder emotionalen Überanstrengung und einer Änderung der Ernährung erforderlich.

Besonders empfindlich gegen die Wirkung von Hypoglykämika älteren Menschen; Patienten, die keine ausgewogene Ernährung erhalten; geschwächte Patienten; Patienten, die an Hypophysen-Nebenniereninsuffizienz leiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Zu Beginn der Behandlung, bei der Auswahl der Dosis, wird Patienten, die zur Entwicklung einer Hypoglykämie neigen, nicht empfohlen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Glidiab

Beschreibung zum 30. Oktober 2015

  • Lateinischer Name: Glidiab
  • ATC-Code: A10BB09
  • Wirkstoff: Gliclazid (Gliclazid)
  • Hersteller: JSC Akrihin (Russland)

Zusammensetzung

1 Tablette enthält 80 mg Gliclazid. Optional: Milchzucker, Magnesiumhydrosilikat, mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Kartoffelstärke, Natriumstärkeglykolat, Magnesiumstearat.

1 Tablette MB (modifizierte Freisetzung) enthält 30 mg Gliclazid. Optional: Hydroxypropylmethylcellulose, Aerosil, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.

Formular freigeben

Das Medikament Glidiab wird in Form von Tabletten mit 80 mg Nr. 60 und MV-Tabletten mit 30 mg Nr. 30 oder Nr. 60 in der Sekundärverpackung hergestellt.

Pharmakologische Wirkung

Senkung des Zuckers (Hypoglykämie).

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Gliclazid ist ein orales hypoglykämisches Medikament, das mit Sulfonylharnstoffderivaten der zweiten Generation verwandt ist. Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, β-Zellen im Pankreas zu aktivieren, Insulin zu produzieren, die Anfälligkeit von peripherem Gewebe zu erhöhen, die Insulinsekretionswirkungen von Glukose zu verstärken und die Aktivität der intrazellulären Glykogen-Synthetase im Muskelgewebe zu stimulieren. Das Medikament verringert den Zeitraum vom Moment der Nahrungsaufnahme bis zum Beginn der Insulinproduktion, senkt den postprandialen Glucosespiegel und stellt auch den frühen (ersten) Peak der Insulinsekretion wieder her (im Gegensatz zu anderen Sulfonylharnstoff-Medikamenten, die überwiegend in der zweiten Phase aktiv sind).

Zusätzlich zur Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels verbessert Gliclazid die Mikrozirkulation, indem es die Aggregation und Adhäsion von Blutplättchen reduziert, die Gefäßpermeabilität normalisiert und den physiologischen Prozess der parietalen Fibrinolyse wiederherstellt.

Die Glidiab-Therapie verringert die Empfindlichkeit der Gefäße gegenüber den Wirkungen von Adrenalin und verhindert die Bildung von Atherosklerose und Mikrothrombose. Es hemmt das Fortschreiten der nicht-proliferativen (Hintergrund-) diabetischen Retinopathie. Bei längerer Behandlung nimmt die Proteinurie signifikant ab und entwickelt sich vor dem Hintergrund der diabetischen Nephropathie.

Die Einnahme des Arzneimittels ist aufgrund seiner Wirkung auf das frühe Stadium der Insulinsekretion nicht von einer Gewichtszunahme begleitet und begünstigt sogar die Verringerung adipöser Patienten, wenn sie der entsprechenden Diättherapie folgen.

Die orale Verabreichung von Gliclazid führt zu einer fast vollständigen Resorption im Magen-Darm-Trakt. TCmax im Serum beträgt 4 Stunden (für Tabletten MV - 6-12 Stunden). Die Plasmaproteinbindung liegt zwischen 90 und 95%. Stoffwechselveränderungen treten in der Leber mit der Freisetzung inaktiver Stoffwechselprodukte auf. T1 / 2 beträgt 8-11 Stunden (für Tabletten MV - 16 Stunden). Die Ausscheidung in Form von Metaboliten erfolgt hauptsächlich über die Nieren (ca. 70%) sowie über den Darm (12%). Etwa 1% Gliclazid wird unverändert im Urin ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Die Anwendung von Glidiab ist indiziert für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (NIDDM, nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus) mit paralleler diätetischer Therapie und mäßiger Komplexität, wenn sie in der Vergangenheit nicht wirksam waren.

Gegenanzeigen

Absolut kontraindiziert Glidiab bei:

  • diabetische Ketoazidose;
  • Stillen;
  • Typ-1-Diabetes;
  • diabetisches Precoma / Koma;
  • schwere Leber- / Nierenpathologien;
  • hyperosmolares Koma;
  • Leukopenie;
  • schmerzhafte Zustände, bei denen Insulin verwendet werden muss, einschließlich Traumata, Operationen, ausgedehnte Verbrennungen;
  • Magenparese;
  • Schwangerschaft
  • Darmverschluss;
  • Pathologien mit Essstörungen und der Bildung von Hypoglykämie (einschließlich Infektionskrankheiten);
  • persönliche Überempfindlichkeit gegen Gliclazid oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
  • in der Kindheit.

Vorsicht (sorgfältige Auswahl der Dosierungen und Durchführung regelmäßiger Untersuchungen) sollte Glidiab vorgeschrieben werden, wenn:

  • Pathologien der Schilddrüse, die bei Funktionsstörungen auftreten;
  • Alkoholismus;
  • Fieber-Syndrom.

Nebenwirkungen

Die häufigste und schwerwiegendste Nebenwirkung von Glidiab ist Hypoglykämie, die am häufigsten auftritt, wenn das Dosierungsschema gestört ist und die Ernährung unzureichend ist. Die Symptomatologie dieser Komplikation ist recht unterschiedlich und kann sich manifestieren: Kopfschmerzen, Hunger, Müdigkeit, plötzliche Schwäche, Unaufmerksamkeit, Angst, Aggressivität, Reizbarkeit, depressive Zustände, verzögerte Reaktion, Konzentrationsunfähigkeit, Sehstörungen, Hilflosigkeit, Aphasie, Sensibilitätsstörungen, Tremor Schwindel, Delir, Verlust der Selbstkontrolle, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Hypersomnie, flache Atmung, Schwitzen, Bradykardie zu ihr

Die zweitwichtigsten Wirkungen der Glidiab-Therapie sind die vom Gastrointestinaltrakt beobachteten Nebenwirkungen, die durch Dyspepsie (Übelkeit, epigastrische Schwere und Durchfall) ausgedrückt werden; Leberfunktionsstörung (erhöhte Transaminaseaktivität der Leber, cholestatischer Gelbsucht); Anorexie (im Falle der Einnahme von Pillen mit Nahrungsmitteln ist der Schweregrad der Magersucht reduziert).

Allergische Manifestationen können sich ebenfalls entwickeln, hauptsächlich im Auftreten von Urtikaria, makulopapulösem Hautausschlag und Pruritus.

Gelegentlich wurde die Bildung von Leukopenie, Thrombozytopenie und Anämie beobachtet.

Glidiab, Gebrauchsanweisung

Die Auswahl des Dosierungsschemas des Arzneimittels Glidiab wird individuell nach den klinischen Manifestationen von NIDDM und der Glykämie, die auf leerem Magen gemessen wird, sowie nach 2 Stunden nach einer Mahlzeit vorgenommen.

Zunächst wird die tägliche Einnahme der ersten Tablette Glidiab 80 mg oder der ersten Tablette Glidiab MB 30 mg empfohlen. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 160 mg und 60 mg, und das Maximum beträgt 320 mg bzw. 120 mg für Tabletten und MV-Tabletten. Konventionelle Glidiab-Tabletten 80 mg wurden 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten zweimal 24 Stunden (morgens und abends) eingenommen. Es wird gezeigt, dass die CF-Tabletten von 30 mg einmal täglich während eines Frühstücks eingenommen werden. Dosiserhöhungen können in einem Abstand von mindestens 14 Tagen durchgeführt werden.

Ältere Patienten und Patienten mit Nierenleiden (mit CC 15-80 ml / min) müssen die Dosis nicht anpassen.

Überdosis

Bei einer Überdosierung mit Gliclazid wurde eine Hypoglykämie beobachtet, die manchmal ein hypoglykämisches Koma erreichte.

Falls die Symptome einer Überdosierung dem Patienten bewusst werden, muss er sofort eine Zucker- oder Glukoselösung (Dextrose) trinken. Bei Bewusstlosigkeit des Patienten ist eine intravenöse Injektion von Dextrose-Lösung (40%) oder eine intramuskuläre Injektion von Glucagon (1-2 mg) angezeigt. In der Zukunft sollte der Patient bei einer gewissen Normalisierung des Zustands kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

Interaktion

Abnahme des Goghadia-Niveaus Chlorpromazin, Furosemid, Asparaginase, Danazol, Baclofen, Diazoxid, Rifampicin, Morphin, Isoniazid, Glucagon, Phenytoin, Schilddrüsenhormone und Estr Ogens (einschließlich oraler Kontrazeptiva).

Verbesserung der Brille für hpvcvdvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvitskitsk obspechki Mittel gegen Tuberkulose (Ethionamid), indirekte Antikoagulanzien, β-adrenerge Blocker, anabole Steroide, Cyclophosphamid, MAO-Hemmer, Chloramphenicol, Theophyllin, Allopurinol, verlängerte Sulfonamide, F Enfluramin, Pentoxifyllin, Fluoxetin, Guanethidin, Reserpin, tubuläre Sekretionsblocker, Disopyramid, Bromocriptin, Pyridoxin, Ethanol sowie andere hypoglykämische Arzneimittel (Insulin, Biguanide, Acarbose).

Die kombinierte Anwendung von Glidiab und Herzglykosiden erhöht das Risiko der Bildung ventrikulärer Extrasystolen.

Die Wirkungen von β-Blockern, Reserpin, Clonidin und Guanethidin können die klinischen Symptome einer Hypoglykämie beeinträchtigen.

Verkaufsbedingungen

Glidiab in jeder Darreichungsform bezieht sich auf verschreibungspflichtige Medikamente.

Lagerbedingungen

Die maximale Lagertemperatur von Tabletten und Tabletten GV Glidiab beträgt 25 ° C.

Verfallsdatum

Für gewöhnliche Tabletten - 4 Jahre.

Für MB Pillen - 2 Jahre.

Besondere Anweisungen

Die Behandlung mit Glidiab sollte durch eine kalorienarme Diät mit minimalem Kohlenhydratgehalt unterstützt werden.

Abweichungen in der Ernährung sowie emotionaler und körperlicher Stress erfordern eine Anpassung der Dosierung von Gliclazid.

Während des gesamten Therapieverlaufs ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, auf leeren Magen zu überprüfen und nach dem Essen.

Bei der Dekompensation von Diabetes sowie bei chirurgischen Eingriffen sollte die mögliche Verabreichung von Insulin enthaltenden Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Der Patient sollte über die Möglichkeit einer Hypoglykämie während des Fastens informiert werden, wobei NSAIDs und ethanolhaltige Arzneimittel einzunehmen sind.

Ältere Patienten, geschwächte Patienten oder solche, die keine ausgewogene Ernährung erhalten, sowie Menschen, die an Hypokortizismus leiden, reagieren besonders empfindlich auf die Wirkung von Hypoglykämika.

Bei gefährlichen oder präzisen Arbeiten sowie beim Autofahren, insbesondere bei der Auswahl des Dosierungsschemas, ist Vorsicht geboten, da das Risiko einer Hypoglykämie erhöht ist.

Analoge

  • Glamase;
  • Amaryl;
  • Glayri;
  • Amyx;
  • Glibetik;
  • Diabrex;
  • Glianov;
  • Maninil;
  • Glibenclamid;
  • Diameprid;
  • Glimepirid;
  • Diapirid;
  • Ton;
  • Meglimid;
  • Glurenorm;
  • Oltar;
  • Eglim usw.

Synonyme

  • Glidia MV;
  • Diabetes MR;
  • Gliclad;
  • Reclid;
  • Gliclazid MR;
  • Diablisid MR;
  • Gluktam;
  • Diabinax;
  • Glyukostabil;
  • Diatica;
  • Glioral;
  • Diabresid;
  • Oziklide

Für Kinder

Die Erfahrung mit der Behandlung von Glidiab-Patienten in der pädiatrischen Altersgruppe reicht für die Verabreichung an Kinder nicht aus.

Mit alkohol

Bei der Einnahme von alkoholhaltigen Getränken während der Glidiab-Therapie kann eine Disulfiram-ähnliche Reaktion (Syndrom) auftreten, die sich in Bauchschmerzen, Übelkeit / Erbrechen und Kopfschmerzen äußert.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die therapeutische Anwendung des Arzneimittels Glidiab während der Stillzeit und Schwangerschaft ist verboten.

Bewertungen

Online-Rezensionen zu Glydiab sind nur wenige, aber in den meisten Fällen positiv. Nach Angaben der Patienten bewältigt das Medikament die negativen Manifestationen eines nicht insulinabhängigen Diabetes und hat ein Minimum an Nebenwirkungen. Bei der Einnahme von Glidiab sollten Sie natürlich eine geeignete Diät einhalten und die Empfehlungen für körperliche Aktivität beachten.

Preis wo zu kaufen

Preis Glidiaba 80 mg Nummer 60 reicht um 120-140 Rubel; Die Kosten für Glidiab MB 30 mg № 60 variieren im Bereich von 150-180 Rubel.

Glidiab MB

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung, die durch chronische Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Der Glukosegehalt im Blutserum steigt an und beginnt, die Norm zu übertreffen. Dies ist auf die Störung der normalen Interaktion von Insulin mit menschlichen Gewebezellen zurückzuführen. Normalerweise verschreiben Ärzte die Behandlung des Diabetes mellitus des zweiten Typs Glidiab MB - Hypoglykämie-Wirkstoff, dessen Gebrauchsanweisung in dem Artikel enthalten ist.

Was hilft

Es hilft bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes, der fast 90% aller Fälle ausmacht. Das Medikament wird in Kombination mit einer Diät und einer kalkulierten Übung verordnet, vorausgesetzt, dass eine ordnungsgemäße Ernährung und körperliche Schulung ohne den Einsatz von Medikamenten nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Die Hauptwirkung des Arzneimittels besteht darin, den Blutzuckerspiegel eines Patienten mit Typ-2-Diabetes zu senken.

Die im Wirkstoff enthaltene Hauptsubstanz Gliclazid stimuliert die Aktivität des Muskelenzyms (Glykogen-Synthetase) und die Insulinproduktion. Darüber hinaus reduziert Glidiab MB die Zeit zwischen der Nahrungsaufnahme und dem Beginn der aktiven Insulinproduktion. Eine weitere nachgewiesene Eigenschaft des Arzneimittels ist seine Fähigkeit, den Durchgang von Blut durch die Gefäße zu normalisieren, wodurch wiederum die Möglichkeit einer Thrombose und die Entwicklung von Atherosklerose verringert wird.

Es verhindert oder verlangsamt den Verlauf einer solchen schweren Komplikation, wie diabetische Retinopathie, wenn eine Netzhautschädigung auftritt, sowie Glidiab MB. Analoge können auf die eine oder andere Weise mit ähnlichen Problemen umgehen. Das Medikament erhöht auch die Wirksamkeit der Diät bei übergewichtigen Patienten.

Gebrauchsanweisung

Die Behandlung wird von einem Spezialisten verschrieben - Endokrinologe. Zusammen mit der Einnahme des Arzneimittels entwickelt er eine Diät, die für jeden Patienten individuell geeignet ist. Das Wichtigste dabei ist, die Menge an Kohlenhydratprodukten zu reduzieren. Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels Glidiab MB geben die Zusammensetzung, Dosis, Verabreichungsmethoden, Kontraindikationen sowie die untersuchten Nebenwirkungen an, die während der gesamten Behandlungsdauer zu berücksichtigen sind.

Zusammensetzung, Freigabeformular, Verpackung

Glidiab MB ist als Tabletten mit modifizierter Freisetzung (MB) erhältlich. Letzteres bedeutet eine neue Technologie, nach der die Freisetzungsrate und der Ort der Verteilung im Körper der Hilfsstoffe in der Zusammensetzung des Präparats vorprogrammiert sind.

Glidiab Freigabe Tabletten 80 mg Nr. 60 und 30 mg 30 mg Nr. 30. Weiße, leicht marmorierte Tabletten, die an einen flachen Zylinder erinnern. An ihrer Oberfläche befindet sich eine Abschrägung der Endkante (Fase). Die MB-Tablette enthält 30 mg Gliclazid. Die Tabletten befinden sich in einer Blisterpackung und die Blisterpackung ist in einem Karton mit 30 oder 60 Stück verpackt. Zusätzliche Komponenten:

  • Hydroxypropylmethylcellulose;
  • Aerosil (Adsorbens);
  • mikrokristalline Cellulose;
  • Magnesiumstearat (stabilisierendes Antischaummittel).

Dosierung

Die Dosis wird vom Endokrinologen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und der klinischen Manifestationen von Typ-2-Diabetes ausgewählt. Vor dem Termin muss der Zuckerspiegel vor dem ersten Frühstück und 2 Stunden danach berücksichtigt werden.

Die Anfangsdosis, die während des Tages eingenommen werden kann, beträgt 30 mg (1 Tablette). Bei Bedarf kann der Arzt die Dosis erhöhen. Die maximale Tagesdosis beträgt 120 mg (4 Tabletten). Glidiab MB morgens zum Frühstück einnehmen. Für Patienten, die älter als 65 Jahre sind, und für Patienten mit leichten Schwächungs- oder Änderungsfunktionen der Nieren sind Ausnahmen nicht vorgesehen. Im Einzelfall müssen jedoch die individuellen Merkmale besonders älterer Patienten berücksichtigt werden.

Glidiab MB kann nur durch ein Rezept des behandelnden Arztes durch ein reguläres Glidiab ersetzt werden. Glidiab MB darf zusammen mit anderen Antidiabetika eingenommen werden: Biguanide, Alpha-Glucosidase-Hemmer oder Insulin.

Gegenanzeigen

Das Medikament hat viele Kontraindikationen, darunter die folgenden:

  • Typ-1-Diabetes;
  • Darmverschluss;
  • Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl);
  • Zustand des Precoms sowie diabetisches und hyperosmolares Koma;
  • Ketoazidose (gestörter Kohlenhydratstoffwechsel aufgrund von Insulinmangel);
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Magenparese (Lähmung der Bauchmuskulatur);
  • chirurgischer Eingriff;
  • schwere Verbrennungen, Trauma, begleitet von dem Auftreten von Hypoglykämie;
  • Schwangerschaft, Fütterungsperiode;
  • individuelle Unverträglichkeit der Komponenten.

Gladiab MB wird sorgfältig und unter strenger ärztlicher Aufsicht während einer Erkältung, begleitet von Fieber und starkem Fieber, bei Alkoholismus und bei Erkrankungen der Schilddrüse verschiedener Art eingenommen.

Nebenwirkungen der Anwendung

Die therapeutische Wirkung der Einnahme von Glidiab MB ist nur möglich, wenn die Diät beachtet wird, was für Typ-2-Diabetes angezeigt ist. Die Nichteinhaltung dieses Verfahrens und eine falsche Dosierung können Nebenwirkungen vor dem Hintergrund von Hypoglykämie verursachen, einschließlich:

  • Migräne, Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Schwitzen
  • Muskelkrämpfe, Tremor;
  • Kurzatmigkeit;
  • ständiges Verlangen nach Nahrung (Anorexie), seine Schwere nimmt ab, wenn die Tabletten zusammen mit Nahrung eingenommen werden;
  • eine Zunahme der Dauer von Schlaf und Ruhe (Hypersomnie);
  • Verletzung des Herzmuskels (Bradykardie);
  • Sprachstörung (Aphasie)
  • tagsüber Müdigkeit und Schwäche;
  • Unaufmerksamkeit und Konzentrationsunfähigkeit, Verschwinden der Selbstkontrolle, Verlangsamung der üblichen Reaktionen;
  • Verlust der Fähigkeit, Licht und Farbe wahrzunehmen (sensorische Störungen);
  • Sehbehinderung;
  • Gefühl der Hilflosigkeit und der Angst;
  • Reizbarkeit, Angstzustände, Aggressivität;
  • Depression

Darüber hinaus kann das Medikament das Kreislaufsystem beeinträchtigen und Thrombose und Anämie verursachen. Allergische Reaktionen können auch in Form von roten, kleinen Hautausschlägen auftreten - Urtikaria. Patienten mit Lebererkrankungen sind in der Regel bereit für mögliche Nebenwirkungen wie cholestatischer Gelbsucht und Magenstörungen (Dyspepsie). Mögliche Übelkeit und Durchfall.

Das Medikament ist in der Liste der lebenswichtigen Personen enthalten und einige Kategorien von Bürgern werden kostenlos ausgestellt. Der Preis für Medikamente insgesamt ist niedrig, kann sich jedoch an Apothekenpunkten verschiedener Unternehmen unterscheiden. In der Tabelle sind beispielsweise die Preise einiger großer Online-Netzwerke für Apotheken aufgeführt.

Gebrauchsanweisung bedeutet Glidiab MB

Die Therapie von Diabetes mellitus betrifft nicht nur die Ernährungsumstellung, sondern auch die Verwendung spezieller Arzneimittel.

Bei Typ-2-Erkrankungen werden den Menschen meist Medikamente verschrieben, um einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen. Eines dieser Mittel ist Glidiab MB.

Allgemeine Informationen, Zusammensetzung und Freigabeformular

Das Medikament Glidiab MB ist eines der Sulfonylharnstoff-Derivate (2 Generationen) und soll daher Betazellen im Pankreas stimulieren.

Das Medikament wird in der Moskauer Region vom pharmazeutischen Unternehmen Akrihin hergestellt und gilt als Analogon zu den in Frankreich hergestellten hypoglykämischen Tabletten Diabeton CF. Das Werkzeug hat eine Dosierungsform, die durch eine modifizierte Freisetzung gekennzeichnet ist.

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich, die eine weißliche Färbung haben. Sie ähneln dem Aussehen von flachen Zylindern. Das Medikament ist in Packungen mit 30 oder 60 Tabletten erhältlich.

Im Vergleich zu Diabeton MV, das eine Dosis von 0,06 g hat, enthält Glidiab MB die Hälfte des Wirkstoffs (0,03 g).

  • Gliclazid - das Hauptelement;
  • Cellulose (mikrokristallin);
  • Hydroxypropylmethylcellulose;
  • Magnesiumstearat;
  • Aerosil;

Vielen Patienten wird das Medikament Glidiab 80 verschrieben, das das aktive Element nicht 30 mg, sondern 80 mg in jeder Tablette enthält.

Pharmakologische Wirkung

Die Komponenten von Glidiab MB wirken auf den Körper wie folgt:

  • beschleunigen die Sekretion von Insulin, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird;
  • die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber dem produzierten Hormon erhöhen;
  • das Intervall vom Moment der Nahrungsaufnahme bis zur Insulinabgabe reduzieren;
  • Die Insulinsekretion unter dem Einfluss dieses Arzneimittels wird in der frühen Phase im Vergleich zu anderen Mitteln aus der Sulfonylharnstoffgruppe wiederhergestellt.
  • Verbesserung des Mikrozirkulationsprozesses aufgrund der Adhäsion von Blutplättchen, Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität und Verringerung des Risikos von Mikrothrombosen;
  • den Blutzuckerspiegel senken;
  • zur Beseitigung der Protenurie beitragen;
  • die Entwicklung der Retinopathie verzögern;
  • Gewichtsverlust fördern, abhängig von der obligatorischen Diät.

Pharmakokinetik

Der Prozess der Absorption, Verteilung im Körper, Stoffwechsel und Ausscheidung von Komponenten ist wie folgt:

  1. Saugen Das Medikament wird fast vollständig über die Organe des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) aufgenommen. Seine Konzentration steigt im Plasma allmählich an und erreicht ab dem Zeitpunkt der Verabreichung nach 6 oder 12 Stunden sein Maximum. Snacks beeinflussen die Absorptionsrate nicht. Das Medikament ist 24 Stunden gültig.
  2. Verteilung Die Kommunikation mit Plasmaproteinen und Komponenten des Arzneimittels ist auf 95% festgelegt.
  3. Stoffwechsel Dieser Prozess findet in der Leber statt, gekennzeichnet durch die Bildung der entsprechenden inaktiven Metaboliten.
  4. Ableitung Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren in Form von Metaboliten, nur 1% des Arzneimittels geht mit dem Urin zusammen. Die Halbwertszeit des Medikaments beträgt 16 Stunden.

Pharmakokinetische Prozesse des Medikaments bei älteren Patienten ändern sich nicht.

Indikationen und Kontraindikationen

Glidiab MB-Tabletten sind hypoglykämische Arzneimittel, daher werden sie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt, wenn andere Methoden zur Glukoseminderung nicht zu einer normalen Rate führten.

Kontraindikationen für das Medikament sind:

  • Ketoazidose;
  • Störungen der Nieren;
  • Typ 1 Diabetes;
  • Koma (diabetisch oder hyperosmolar);
  • Operationen;
  • Verletzungen;
  • Darmverschluss;
  • Schwangerschaft
  • Zustände, die Hypoglykämie verursachen (zum Beispiel Infektionskrankheiten);
  • Leukopenie;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Überempfindlichkeit gegen die Substanzen in der Produktzusammensetzung;
  • Stillen.

Gebrauchsanweisung und spezielle Anweisungen

Die Dosierung des Arzneimittels hängt von den Charakteristiken des Diabetesverlaufs und seinen Manifestationen ab und wird daher vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Zu Beginn des Medikaments wird eine Dosierung von 30 mg oder 1 Tablette empfohlen. Abhängig vom Zustand des Patienten vor dem Hintergrund der Therapie kann die Wirkstoffmenge pro Tag auf 120 mg (Höchstdosis) erhöht werden.

Tabletten werden während des Frühstücks (einmal täglich) oral eingenommen. Eine leichte Beeinträchtigung der Nierenfunktion (mit Kreatinin von 15 bis 80 ml / min) erfordert keine Dosisanpassung.

Zu Beginn der medikamentösen Therapie und bis zur Auswahl der erforderlichen Dosis sollten Patienten, die häufig unter Hypoglykämie leiden, keine Arbeit verrichten, die eine schnelle Reaktion oder erhöhte Aufmerksamkeit erfordert.

Frauen während der Schwangerschaft, sowie Stillmittel können nicht verwendet werden.

Schwere Nieren- oder Leberschäden verbieten die Verwendung des Geräts auch in minimalen Dosierungen.

  1. Voraussetzung für die Wirkung der Anwendung ist die Einhaltung der Diät und die Durchführung mäßiger Bewegung. In der täglichen Ernährung sollten Kohlenhydrate in einer minimalen Menge vorhanden sein.
  2. Die Blutzuckerkontrolle muss zwingend vor den Mahlzeiten und nach Abschluss einer Mahlzeit durchgeführt werden, um die Dosis an die erhaltenen Messergebnisse anzupassen.
  3. Bei Operationen oder dekompensiertem Diabetes sollte das Medikament durch Insulinspritzen ersetzt werden.
  4. Um eine Hypoglykämie sowie eine Disulfiram-artige Reaktion zu vermeiden, sollten Sie keinen Alkohol trinken.
  5. Es ist verboten, Mahlzeiten zu überspringen und Snacks zu ignorieren, wenn der Hunger einsetzt.
  6. Vor schwerer körperlicher Arbeit sollte die Dosis reduziert werden.

Die empfindlichsten gegen hypoglykämische Medikamente sind:

  • Menschen im Alter;
  • Patienten, die keine ausgewogene Ernährung haben können;
  • Menschen mit geschwächtem Körper;
  • Patienten mit einer Krankheit wie Hypophysen-Nebenniereninsuffizienz.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Die Einnahme von Pillen kann beim Menschen folgende Reaktionen hervorrufen:

  • in Bezug auf das endokrine System - Hypoglykämie mit charakteristischen Empfindungen von Kopfschmerzen, Schwitzen, Schwäche, Depressionen, Krampfanfällen, Tremor, Bewusstseinsverlust, verschwommenem Sehen und Bewegungskoordination;
  • auf der Seite des Verdauungssystems - Dyspepsie, Anorexie, Erkrankungen der Leber;
  • Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie;
  • allergische Manifestationen (Juckreiz, Hautausschlag oder Urtikaria).

Eine Überdosis von Medikamenten verursacht Hypoglykämie. Um die Symptome zu beseitigen, reicht es aus, mehrere Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, vorausgesetzt, die Person ist bei Bewusstsein. In Situationen, in denen der Patient keine eigene Nahrung mehr nehmen kann, sollte er die Glukoselösung (40%) intravenös eingeben und eine intramuskuläre Injektion von Glucagon vornehmen. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins benötigt eine Person mit Diabetes einen weiteren Snack, um ein erneutes Absinken der Glukose zu vermeiden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Analoga

Die Verwendung anderer Arzneimittel in Verbindung mit Glidiab MB kann die hypoglykämische Wirkung verstärken oder verringern.

Reduzierte Glukose trägt zu einer komplexen Therapie mit Medikamenten bei:

  • ACE-Hemmer;
  • Antipilzmittel (Fluconazol);
  • NSAIDs;
  • Antihistaminika;
  • Fibrate;
  • Medikamente gegen Tuberkulose;
  • Salicylate;
  • Pentoxifyllin;
  • Ethanol;
  • Medikamente, die das tubuläre Sekret blockieren.

Die hypoglykämische Wirkung wird unterdrückt, wenn sie mit folgenden Medikamenten kombiniert wird:

  • Barbiturate;
  • Thiaziddiuretika;
  • Furosemid;
  • Hormone zur Aufrechterhaltung der Schilddrüsenfunktion;
  • Lithiumpräparate;
  • Östrogene;
  • orale Kontrazeptiva.

Unter den Medikamenten, die die gleiche Wirkung wie Glidiab MB-Tabletten haben, werden am häufigsten verschrieben:

Videomaterial zu Diabetes, seiner Behandlung und Prävention:

Meinung von Patienten und Ärzten

Aus Patientenbewertungen kann geschlossen werden, dass das Medikament gut vertragen wird und dessen Wirksamkeit. Ärzte bestehen jedoch nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten auf der Verwendung von Geldern.

Sehr gutes Werkzeug Vor dem Hintergrund von starkem Stress nahm ich fast 30 kg zu, obwohl ich meine Ernährung nicht wirklich veränderte. Als Ergebnis zeigte ich hohen Blutzucker. Der Arzt befahl mir, jeden Morgen 2 Tabletten Glidiab MB einzunehmen und abends 1 Tablette Glucophage 1000 zu trinken.Durch diesen Behandlungsplan fiel der Glukoseindex um 4 Einheiten und blieb konstant innerhalb von 7 mmol / l.

Christina, Patientin, 47 Jahre alt

Das Medikament ist einfach zu bedienen. Glidiab MB hat viele Kontraindikationen, daher sollten Patienten die Einnahme nicht ohne vorherige Absprache mit ihrem Arzt beginnen. Die Glykämie sollte ständig überwacht und zusammen mit einem Endokrinologen die Wirksamkeit der Diabetestherapie untersucht werden. Mit dem richtigen Behandlungsschema kann der Glukoseindex schnell normalisiert werden. Das Medikament ist in Apotheken verschreibungspflichtig erhältlich. Bürger, die an dieser Krankheit leiden, erhalten es jedoch kostenlos und unterliegen der ständigen Überwachung durch Spezialisten ihrer Klinik.

Viktor Wladimirowitsch, ein Arzt

Der Preis von 60 Tabletten Glidiab MB im Paket beträgt etwa 200 Rubel.

Glidiab MB

Glidiab MB: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Glidiab MV

ATX-Code: A10BB09

Wirkstoff: Gliclazid (Gliclazid)

Hersteller: Akrihin AO (Russland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 24.10.2014

Preise in Apotheken: von 124 Rubel.

Glidiab MB ist ein orales Antidiabetikum der Sulfonylharnstoffgruppe der zweiten Generation.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform von Glidiab MB - Tabletten mit modifizierter Freisetzung: Flachzylinder, weiß mit cremefarbener Färbung oder weiß, mit Facette, Marmorierung ist akzeptabel (10 Stück in einer Blisterpackung, 3 oder 6 Packungen Karton).

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Gliclazid - 30 mg;
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose - 123 mg; Hypromellose - 44 mg; Magnesiumstearat - 2 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Glidiab MB bezieht sich auf die Anzahl oraler hypoglykämischer Medikamente. Der Wirkstoff ist Gliclazid, ein Derivat des Sulfonylharnstoffs der zweiten Generation.

Die Hauptwirkungen von Gliclazid:

  • Stimulation der Insulinsekretion durch Pankreas-β-Zellen;
  • eine Erhöhung der peripheren Insulinsensitivität;
  • Wiederherstellung des frühen Peaks der Insulinsekretion (was Glidiab MB von anderen Sulfonylharnstoffderivaten unterscheidet, die eine stärkere Wirkung während der zweiten Sekretionsstufe haben);
  • Verringerung des Intervalls vom Zeitpunkt der Einnahme bis zum Beginn der Insulinsekretion;
  • Stimulierung der Aktivität intrazellulärer Enzyme - Muskelglykogen-Synthetase;
  • erhöhte Insulinsekretion von Glukose;
  • Abnahme des postprandialen Glukoseanstiegs;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation, die sich in einer Abnahme der Adhäsion und Aggregation von Thrombozyten äußert, Normalisierung der Gefäßpermeabilität, Verhinderung der Entwicklung von Atherosklerose und Mikrothrombose, Wiederherstellung der Prozesse der physiologischen Parietalfibrinolyse;
  • Verlangsamung der Entwicklung einer nicht proliferativen diabetischen Retinopathie; Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung bei diabetischer Nephropathie führt dies zu einer signifikanten Verringerung der Schwere der Proteinurie;
  • Abnahme der Empfindlichkeit der Rezeptoren der Gefäße gegenüber Adrenalin.

Glidiab MB führt nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts, da es den frühen Peak der Insulinsekretion vorwiegend beeinflusst und keine Hyperinsulinämie verursacht. Bei adipösen Patienten fördert die Therapie bei richtiger Ernährung den Gewichtsverlust.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Gliclazid fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Seine Plasmakonzentration steigt allmählich an und erreicht innerhalb von 6–12 Stunden ein Maximum. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Resorption einer Substanz.

Bei täglicher Einnahme einer Einzeldosis Glidiab MB wird für 24 Stunden eine wirksame therapeutische Plasmakonzentration von Gliclazid erreicht.

Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 95%.

Der Metabolismus erfolgt in der Leber mit nachfolgender Bildung inaktiver Metaboliten.

T1/2 (Halbwertszeit) beträgt ungefähr 16 Stunden. Hauptsächlich von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden, wird etwa 1% der Substanz unverändert im Urin ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Laut den Anweisungen wird Glidiab MB für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus in Kombination mit einer Diät-Therapie und gemäßigter Bewegung verschrieben, falls diese unwirksam sind.

Das Medikament wird auch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verwendet, um Komplikationen des Diabetes mellitus durch intensive Blutzuckerkontrolle zu verhindern, um das Risiko von makro- und mikrovaskulären Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie, Schlaganfall, Herzinfarkt) zu reduzieren.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • diabetische Ketoazidose;
  • diabetisches Koma / Precoma;
  • Zustände, die mit einer Verletzung der Nahrungsaufnahme einhergehen, das Auftreten von Hypoglykämie (Infektionskrankheiten);
  • hyperosmolares Koma;
  • Magenparese;
  • Leukopenie;
  • Leber- / Nierenversagen bei schwerer Erkrankung;
  • Darmverschluss;
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe, ausgedehnte Verletzungen, Verbrennungen und andere Erkrankungen, die eine Insulintherapie erfordern;
  • Kombinationstherapie mit Miconazol, Danazol oder Phenylbutazon;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels sowie Sulfonamide und andere Sulfonylharnstoffderivate.

Relative (Glidiab MB wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Fieber-Syndrom;
  • Alkoholismus;
  • unausgewogene / unregelmäßige Ernährung;
  • Hypophyse / Nebenniereninsuffizienz;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit);
  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Hypopituitarismus;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • längerer Gebrauch von Glukokortikoiden;
  • Schilddrüsenerkrankung, die bei Verletzung ihrer Funktion auftritt;
  • Alter

Gebrauchsanweisung Glidiaba MB: Methode und Dosierung

Glidiab MB oral einmal täglich während des Frühstücks eingenommen.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Erkrankung, des Nüchternglukoses und 2 Stunden nach den Mahlzeiten ausgewählt.

Erste Tagesdosis - 1 Tablette. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis in der Zukunft im Abstand von mindestens 2 Wochen. Die maximale Dosis - 4 Tabletten pro Tag.

Es ist möglich, in einer Tagesdosis von 1-4 Tabletten von Glidiab auf Glidiab MB umzustellen.

Die Therapie kann mit anderen hypoglykämischen Mitteln kombiniert werden: Biguaniden, Insulin oder Alpha-Glucosidase-Inhibitoren.

Nebenwirkungen

  • endokrines System: Hypoglykämie (bei Verletzung des Dosierungsschemas und unzureichender Ernährung) - Kopfschmerzen, Hunger, Hilflosigkeit und Müdigkeit, Schwitzen, starke Schwäche, Unaufmerksamkeit, Aggressivität, Reizbarkeit, Angstzustände, Krämpfe, flacher Atem, Bewusstseinsverlust, verzögerte Reaktion, Unmöglichkeit Fokus, verschwommenes Sehen, Depression, Aphasie, Tremor, sensorische Störungen, Schwindel, Bradykardie, Verlust der Selbstkontrolle, Delirium, Hypersomnie;
  • hämatopoetisches System: Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie;
  • Verdauungssystem: Dyspepsie (manifestiert als Übelkeit, Durchfall, epigastrisches Schweregefühl), Anorexie (deren Schweregrad bei gleichzeitiger Einnahme von Glidiab MV zusammen mit dem Essen abnimmt), anormale Leberfunktion (manifestiert als erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, cholestatischer Ikterus);
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria.

Überdosis

Hauptsymptome: Hypoglykämie ist bis zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas möglich.

Therapie: Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, ist die Einnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten (Zucker) angezeigt; Bei Bewusstlosigkeit wird eine 40% ige Dextroselösung (Glukose) intravenös, intramuskulär verabreicht - Glucagon in einer Dosis von 1-2 mg. Um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie nach der Wiederherstellung des Bewusstseins zu vermeiden, sollte der Patient Nahrung erhalten, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist.

Besondere Anweisungen

Während der Therapie kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, manchmal in längerer / schwerer Form (Krankenhausaufenthalt und intravenöse Verabreichung einer Dextroselösung für mehrere Tage können erforderlich sein).

Die Verwendung von Glidiab MB ist nur möglich, wenn der Patient regelmäßig ernährt wird, einschließlich Frühstück. Es ist sehr wichtig, die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Zufuhr von Kohlenhydraten aus der Nahrung zu überwachen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie verringert wird. In den meisten Fällen wird die Entwicklung einer Hypoglykämie beobachtet, wenn eine kalorienarme Diät beobachtet wird, nachdem Alkohol getrunken und kräftige / längere körperliche Übungen durchgeführt wurde, und wenn gleichzeitig mehrere hypoglykämische Medikamente eingenommen wurden.

Die Symptome einer Hypoglykämie verschwinden in der Regel nach Einnahme kohlenhydratreicher Nahrungsmittel (Zuckerersatzstoffe tragen nicht zur Beseitigung der Symptome bei). Nach den Erfahrungen mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten muss bedacht werden, dass trotz des effektiven anfänglichen Anhaltens dieses Zustands Hypoglykämie wiederkehren kann. Aufgrund der ausgeprägten Art der Symptome oder ihres langfristigen Verlaufs benötigen die Patienten eine Notfallversorgung, einschließlich Krankenhausaufenthalt, auch wenn sich der Zustand nach Einnahme von kohlenhydratreichen Lebensmitteln vorübergehend verbessert.

Um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern, ist eine sorgfältige Auswahl von Medikamenten und Anwendungsschemata erforderlich, und der Patient sollte über die Merkmale der Therapie informiert werden.

Ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie tritt in folgenden Fällen auf:

  • Unfähigkeit / Weigerung des Patienten (insbesondere älterer Patienten), die Verschreibung des Arztes einzuhalten und seinen Zustand zu kontrollieren;
  • unregelmäßige / ungenügende Ernährung, Überspringen von Mahlzeiten, Ernährungsumstellung und Fasten;
  • das Ungleichgewicht zwischen der Menge an Kohlenhydraten und körperlicher Betätigung;
  • Schilddrüsenerkrankung, Nebennieren- / Hypophyseninsuffizienz und einige andere Störungen des Hormonsystems;
  • Überdosis Glidiaba MV;
  • schweres Leberversagen;
  • Nierenversagen;
  • kombinierte Verwendung mit bestimmten Drogen.

Bei Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel kann Glidiab MB zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führen (vor der Verschreibung des Arzneimittels muss die Möglichkeit der Verwendung eines Hypoglykämikums einer anderen Gruppe geprüft werden).

Während der Einnahme von Glidiab MB kann die Blutzuckerkontrolle in den folgenden Fällen beeinträchtigt sein: Verletzung, Fieber, Infektionskrankheiten oder größere chirurgische Eingriffe (es kann erforderlich sein, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und auf Insulintherapie umzustellen).

Nach einer langen Behandlungsdauer bei vielen Patienten kann die Wirksamkeit von Glidiab MB abnehmen, was wahrscheinlich auf das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung oder auf eine Verringerung der therapeutischen Reaktion auf die Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen ist. Dieses Phänomen ist sekundäre Arzneimittelresistenz, es muss von der primären unterschieden werden, bei der die Therapie ab dem Moment der Verabreichung nicht die erwartete klinische Wirkung hervorruft. Vor der Diagnose einer sekundären Arzneimittelresistenz sollte die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät durch den Patienten und die Angemessenheit der Dosisauswahl bewertet werden.

Zur Beurteilung der Blutzuckerkontrolle wird empfohlen, regelmäßig die Indikatoren für glykosyliertes Hämoglobin und Nüchternblutzucker zu bestimmen. Eine regelmäßige Selbstkontrolle der Blutzuckerkonzentration ist ebenfalls ratsam.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Patienten sollten beim Autofahren die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Hypoglykämie berücksichtigen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft und Laktationszeit sind kontraindiziert, um Glidiab MB 30 mg zu erhalten.

Bei schwangeren Frauen ist Insulin das Mittel der Wahl zur Behandlung von Diabetes. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Gliclazid in die Muttermilch übergeht.

Verwenden Sie in der Kindheit

Patienten unter 18 Jahren Glidiab MB wird nicht ernannt.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

  • gestörte Nierenfunktion im schweren Verlauf: Die Therapie ist kontraindiziert;
  • Nierenfunktionsstörung: Das Medikament wird mit Vorsicht verschrieben.

Mit anormaler Leberfunktion

  • gestörte Leberfunktion im schweren Verlauf: Therapie ist kontraindiziert;
  • Leberfunktionsstörung: Das Medikament wird mit Vorsicht verschrieben.

Verwenden Sie im Alter

Glidiab MB ältere Patienten werden mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkung

Kombinationen, bei denen der Blutzuckerspiegel ansteigen kann (Abschwächung der Wirkung von Gliclazid):

  • Danazol: Kombination nicht empfohlen; das Medikament hat eine diabetische Wirkung; Wenn es nicht möglich ist, es durch ein anderes Arzneimittel zu ersetzen, sollte die Glukosekonzentration im Blut überwacht werden. Während der Kombinationstherapie und nach deren Abschluss kann der Arzt die Dosis von Glidiab MB anpassen.
  • Chlorpromazin (in einer Tagesdosis von 100 mg): Die Kombination erfordert Vorsicht, da die Glukosekonzentration im Blut ansteigt und die Insulinsekretion abnimmt. Wenn es nicht möglich ist, es durch ein anderes Medikament zu ersetzen, muss die Glukosekonzentration im Blut kontrolliert werden. Während der Kombinationstherapie und nach deren Abschluss kann der Arzt die Dosis von Glidiab MB anpassen.
  • Tetrakozaktid und Glucocorticosteroide (lokale / systemische Anwendung: intraartikuläre, rektale und externe Verabreichung): Die Kombination erfordert Vorsicht, da die Glukosekonzentration im Blut mit der möglichen Entwicklung einer Ketoazidose ansteigt. Es wird empfohlen, vor allem zu Beginn der Therapie eine gründliche Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut durchzuführen. Während der Kombinationstherapie und nach deren Abschluss kann der Arzt die Dosis von Glidiab MB anpassen.
  • Salbutamol, Ritodrin, Terbutalin (intravenös): Die Kombination erfordert Vorsicht;
  • Antikoagulanzien (insbesondere Warfarin): verstärkte Wirkung von Antikoagulanzien (kann eine Dosisanpassung erforderlich machen).

Kombinationen, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie steigt (verstärkte Wirkung von Gliclazid):

  • Miconazol (systemische oder lokale Anwendung in Form eines Gels auf den Schleimhäuten der Mundhöhle): Die Kombination ist kontraindiziert, da sich eine Hypoglykämie bis zum Koma entwickeln kann;
  • Phenylbutazon (systemische Verabreichung): Kombination nicht empfohlen; Wenn es nicht möglich ist, es durch ein anderes Medikament zu ersetzen, muss die Glukosekonzentration im Blut kontrolliert werden. Während der Kombinationstherapie und nach deren Abschluss kann der Arzt die Dosis von Glidiab MB anpassen.
  • Ethanol: Die Kombination wird nicht empfohlen, was mit einer erhöhten Hypoglykämie und der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas verbunden ist.
  • andere hypoglykämische Mittel (Insulin, alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Metformin, Thiazolidindione, Nicht-Ex-Erreger, nichtsteroidale Antirheumatika, Fluconazol-Agonisten, nichtsteroidale Antirheumatika, Fluconazol, Beta-Blocker, Angiotensin-Antientzündungsmittel, Fluonocontainer, Fluonocontainer)2- Histaminrezeptoren, Monoaminoxidaseinhibitoren, Clarithromycin, Sulfonamide: Die Kombination erfordert Vorsicht.

Analoge

Analoga von Glidiab MB sind: Diabeton MB, Diabefarm MV, Gliclazide Canon, Glidiab, Gliclada, Diabetalong, Diabinax, Diabefarm.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 2 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Glidiab MB Bewertungen

Laut Bewertungen ist Glidiab MB ein wirksames Medikament zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes. Die besten Ergebnisse können durch Befolgen der Diät- und Trainingsempfehlungen erzielt werden. Die Entwicklung von Nebenwirkungen wird selten berichtet.

Preis für Glidiab MB in Apotheken

Der ungefähre Preis für Glidiab MB 30 mg (60 Tabletten pro Packung) beträgt 109–149 Rubel.