GLYCLADA

  • Gründe

Tabletten mit einer verlängerten Freisetzung von weißer oder fast weißer Farbe, kapselförmig, bikonvex, eingraviert mit "G90" auf einer Seite.

Hilfsstoffe: Hypromellose (100 mPas *), Lactosemonohydrat, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (9) - packt Karton.

* Der Wert gibt die Nennviskosität für eine 2% ige wässrige Lösung von Hypromellose an.

Oraler hypoglykämischer Wirkstoff, ein Sulfonylharnstoffderivat der II-Generation. Stimuliert die Insulinsekretion durch Pankreas-β-Zellen. Erhöht die Empfindlichkeit von peripherem Gewebe gegenüber Insulin. Es scheint die Aktivität intrazellulärer Enzyme (insbesondere Muskelglykogen-Synthetase) zu stimulieren. Reduziert die Zeit von der Nahrungsaufnahme bis zum Beginn der Insulinsekretion. Stellt den frühen Peak der Insulinsekretion wieder her, verringert den postprandialen Peak der Hyperglykämie.

Gliclazid reduziert die Adhäsion und Thrombozytenaggregation, verlangsamt die Entwicklung des parietalen Thrombus und erhöht die vaskuläre fibrinolytische Aktivität. Normalisiert die Gefäßpermeabilität. Es hat anti-atherogene Eigenschaften: senkt die Blutkonzentration von Gesamtcholesterin (Xc) und Xc-LDL, erhöht die Konzentration von Xc-HDL und verringert auch die Anzahl der freien Radikale. Beeinträchtigt die Entwicklung von Mikrothrombose und Atherosklerose. Verbessert die Mikrozirkulation. Reduziert die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Adrenalin.

Bei der diabetischen Nephropathie nimmt die Proteinurie vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Gliclazid signifikant ab.

Nach der Einnahme wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax im Blut ist in etwa 4 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis von 80 mg erreicht.

Die Plasmaproteinbindung beträgt 94,2%. Vd - etwa 25 Liter (0,35 l / kg Körpergewicht).

In der Leber zu 8 Metaboliten metabolisiert. Der Hauptmetabolit hat keine hypoglykämische Wirkung, beeinflusst jedoch die Mikrozirkulation.

T1/2 - 12 Std. Hauptsächlich über die Nieren als Metaboliten ausgeschieden, werden weniger als 1% unverändert im Urin ausgeschieden.

Diabetes mellitus Typ 2 mit unzureichender Wirksamkeit bei Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme.

Prävention von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes: Verringerung des Risikos von mikrovaskulären (Nephropathie, Retinopathie) und makrovaskulären Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall).

Auf der Seite des Verdauungssystems: selten - Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, epigastrische Schmerzen.

Aus dem hämatopoetischen System: in einigen Fällen - Thrombozytopenie, Agranulozytose oder Leukopenie, Anämie (normalerweise reversibel).

Seitens des endokrinen Systems: bei Überdosierung - Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.

Die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Pyrazolonderivaten, Salicylaten, Phenylbutazon, antibakteriellen Sulfamitteln, Theophyllin, Koffein und MAO-Inhibitoren verstärkt.

Die gleichzeitige Anwendung mit nicht-selektiven Betablockern erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie und kann auch die Tachykardie und den für Hypoglykämie charakteristischen Handtremor maskieren, während das Schwitzen ansteigen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Gliclazid und Acarbose wird ein additiver hypoglykämischer Effekt beobachtet.

Cimetidin erhöht die Konzentration von Gliclazid im Plasma, was zu schwerer Hypoglykämie (ZNS-Depression, Bewusstseinsstörung) führen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS (einschließlich Darreichungsformen zur äußerlichen Anwendung), Diuretika, Barbituraten, Östrogenen, Progestinen, kombinierten Östrogen-Gestagen-Präparaten, Diphenin, Rifampicin nimmt die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid ab.

Gliclazid wird zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus in Kombination mit einer kalorienarmen Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verwendet.

Während der Behandlung sollte der Nüchternblutzucker regelmäßig überwacht werden und nach den Mahlzeiten tägliche Glukoseschwankungen.

Bei chirurgischen Eingriffen oder bei der Dekompensation von Diabetes muss die Möglichkeit der Verwendung von Insulinpräparaten geprüft werden.

Bei der Entwicklung einer Hypoglykämie wird Glukose (oder Zuckerlösung) oral verabreicht, wenn der Patient bei Bewusstsein ist. Wenn Bewusstlosigkeit injiziert wird, wird Glucose in / in oder Glucagon unter a / p, in / m oder / in eingeführt. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins ist es notwendig, dem Patienten kohlenhydratreiche Nahrung zu geben, um das Wiederauftreten von Hypoglykämie zu vermeiden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Gliclazid mit Verapamil ist eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich. mit Acarbose - erfordert eine sorgfältige Überwachung und Korrektur des Dosierungsschemas für hypoglykämische Mittel.

Die gleichzeitige Anwendung von Gliclazid und Cimetidin wird nicht empfohlen.

Glyclad

Glyclad ist ein Medikament auf der Basis von Gliclazid, das in der Liste der wichtigsten Arzneimittel enthalten ist und zur Behandlung von Diabetikern verwendet wird.

Das Arzneimittel gehört aufgrund seiner chemischen Struktur und seiner pharmakologischen Eigenschaften zu Sulfonylharnstoffzubereitungen, die eine hohe Bioverfügbarkeit und eine erhöhte Beständigkeit gegenüber biologischen Medien aufweisen. Gliclazid gilt als Sulfonylharnstoff der zweiten Generation und kann mit Hyperglykämie in unterschiedlichem Ausmaß gut umgehen, kann jedoch aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen und eines hohen Komplikationsrisikos nur wie von einem Arzt verschrieben und gemäß einem individuell abgestimmten Behandlungsschema verwendet werden.

Der Unterschied von Präparaten, die auf Gliclazid basieren, ist die Unmöglichkeit ihrer Anwendung bei Kindern. Daher kann eine solche Therapie nur Erwachsenen empfohlen werden. Das Medikament wird in Slowenien hergestellt und gehört nach seinen Kosten zum Segment „Wirtschaft“.

Anwendung

Die Indikationen für Glyclads sind persistierende Stoffwechselstörungen des endokrinen Systems, bei denen die Aktivität der Bauchspeicheldrüsenzellen gestört ist und Insulin produziert, ein Hormon, das Stoffwechselvorgänge in allen Geweben (insbesondere den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel) steuert und eine Peptidstruktur aufweist. Das Medikament ist nur für die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 geeignet, gekennzeichnet durch einen chronischen Glukoseanstieg in der Blutkreislaufeinheit und eine gestörte Wechselwirkung zwischen den Geweben der inneren Organe und Insulin.

Diese Form von Diabetes wird als insulinunabhängig bezeichnet und eignet sich gut für medizinische Korrekturen, die einer medizinischen Diät (Tab. Nr. 9) und einer ausreichenden körperlichen Aktivität unterliegen, die dem Alter und den physiologischen Merkmalen des Patienten entspricht.

Die Behandlung mit Glyclada wird auch für Patienten empfohlen, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen besteht. Dazu gehören:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Gehirnschlag;
  • gestörte Funktion des Nierensystems vor dem Hintergrund von Läsionen des Nierenparenchyms und der Glomeruli (Nephropathie);
  • gestörte Durchblutung der Netzhaut des Auges, was zu Entzündungsprozessen nicht infektiöser Natur (Retinopathie) führt.

Das Medikament wird für Patienten mit Adipositas der Grade 3 und 4 empfohlen, bei denen das Risiko besteht, dass Atherosklerose, Thromboembolie, Thrombose und andere Pathologien des Gefäßsystems auftreten. Bei 27% der Patienten mit erhöhtem Körpergewicht nahm die Thrombozytenaggregation (Fusion) vor dem Hintergrund der Einnahme von Gliclazid-Präparaten ab - Testimonials von Experten und praktizierender Endokrinologe medizinischer Einrichtungen.

Formen der Freigabe

Das Medikament ist in drei Dosierungsformen erhältlich, von denen sich jede in der Rate des Einsetzens der therapeutischen Wirkung, der Konzentration des Wirkstoffs und des Bindungsgrades von Gliclazid mit Plasmaproteinen unterscheidet. Daher kann das Medikament nur durch einen Spezialisten bestellt werden. Der Hersteller stellt das Arzneimittel in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung und Tabletten mit verzögerter Freisetzung des Wirkstoffs und seiner Metaboliten (in einer Dosierung von 30 mg, 60 mg und 90 mg) her.

Die Tabletten haben eine weiße Farbe und eine längliche Form, die einer Kapsel oder einem Oval ähnelt (für Dosierungen von 60 mg und 90 mg). Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Talkum Base und Lactose in Form von Monohydrat - ein gemischtes Molekulargewicht aus Wassermolekülen und Milchzucker - werden als Hilfskomponenten bei der Produktion verwendet.

Für Personen mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist das Arzneimittel in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 30 mg erhältlich, die mit einem löslichen Filmüberzug überzogen sind, der unter dem Einfluss von Magensaft gespalten wird.

Gebrauchsanweisung

Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels "Glyklad" enthält eine Warnung, dass die Behandlung nur dann wirksam ist, wenn die Diät, die Produkte mit einem hohen glykämischen Index (die Zuwachsrate der Glukose nach dem Verzehr des Produkts) ausschließt, sowie vor dem Hintergrund der körperlichen Bewegung. Der Behandlungskomplex sollte unter Berücksichtigung des Gewichts und des Alters des Patienten, von chronischen Erkrankungen und dem Ausmaß der Schädigung des Bewegungsapparates bei Personen mit Übergewicht ausgewählt werden.

Nehmen Sie das Medikament einmal täglich während der ersten Mahlzeit ein (spätestens jedoch 12 Stunden). In einigen Fällen empfiehlt der Arzt möglicherweise Pillen, jedoch ist eine Aufteilung der Tagesdosis auf mehrere Dosen normalerweise nicht erforderlich.

In der Anfangsphase der Behandlung mit Präparaten, die Gliclazid enthalten, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Die Behandlung beginnt mit einer Mindestdosis (30 mg).
  • Wenn der Patient zuvor Arzneimittel mit hypoglykämischer Wirkung eingenommen hatte, muss die Therapie mit der Mindestdosis begonnen werden, auch wenn diese Behandlung zuvor mit Höchstdosierungen durchgeführt wurde.
  • Es ist möglich, die verschriebene Dosis erst nach 2 bis 4 Wochen zu erhöhen, sofern keine gleichmäßige Reduktion des Zuckers möglich ist.

Gegenanzeigen

Das Medikament ist bei Insulin-abhängigem Typ-1-Diabetes kontraindiziert, bei dem der Patient durch subkutane Injektion eine bestimmte Tagesdosis Insulin erhält. Das Medikament ist nur für die Behandlung von erwachsenen Patienten geeignet und kann nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verabreicht werden. Schwangerschaft und Stillzeit sind wegen des erhöhten Risikos von Stoffwechselstörungen bei Fötus und Baby ebenfalls kontraindiziert.

Das Medikament und seine Analoga auf der Basis von Gliclazid werden nicht unter folgenden Bedingungen verschrieben:

  • jegliche Form von Alkoholabhängigkeit oder Drogeneinnahme, einschließlich Ethanol (Alkoholtinkturen, Lösungen usw.);
  • schwere Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Milchzuckerunverträglichkeit oder angeborener / erworbener Laktasemangel;
  • akute und Notfallzustände, die durch schwere Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gekennzeichnet sind (diabetisches Koma und frühere Zustände).

Bei der Einnahme von Erhaltungsdosen und therapeutischen Dosen des Arzneimittels ist von Patienten, die ein Risiko für hypoglykämische Anfälle haben, Vorsicht geboten. Dies sind Menschen, die unregelmäßig und unvollständig essen, Alkohol konsumieren oder schwere systemische und chronische Erkrankungen des vaskulären, endokrinen und Nervensystems sowie der Sehorgane haben. Die gleichzeitige Anwendung von "Glyclad" mit Antimykotika, zu denen Miconazol gehört, sowie auf Danazol und Phenylbutazon basierende Arzneimittel ist verboten.

Nebenwirkungen

Rezensionen des Medikaments "Gliclad" sprechen von der durchschnittlichen Toleranz und der recht häufigen Entwicklung von Nebenwirkungen, die hauptsächlich in der Suchtphase des Medikaments zu Beginn der Behandlung auftreten (diese Periode kann bis zu 4 Wochen dauern). Häufige Nebenwirkungen, die mit der Einnahme des Medikaments einhergehen, sind:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhtes Natrium im Körper;
  • allergische Vaskulitis;
  • hämolytische Anämie;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen und cholestatischem Gelbsucht vor diesem Hintergrund;
  • Zittern von Gliedmaßen und Krämpfen;
  • Abnahme der Sehschärfe und Schmerzen im Orbitalbereich.

In einigen Fällen sind mögliche Verletzungen des hämatopoetischen Systems beispielsweise Agranulozytose - eine Abnahme der Leukozytenzahl vor dem Hintergrund einer Zunahme von Granulozyten und Monozyten.

"Glyclad" und Analoga dieses Arzneimittels sind lebenswichtige Medikamente, daher gilt deren Preis für alle sozialen Kategorien von Patienten als erschwinglich. Die durchschnittlichen Kosten pro Packung mit 30 Filmtabletten betragen 110 Rubel.

Analoge

Die Analoga "Glyclady" sind auf dem Pharmamarkt weit verbreitet und ihre Preisspanne variiert von der Kategorie "Economy" bis zum Segment "Premium". Wenn Sie das Medikament ersetzen müssen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, der den Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung beurteilt und die damit verbundenen Diagnosen berücksichtigt, die möglicherweise eine Kontraindikation für die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der strukturellen oder pharmakologischen Analoga darstellen. Nachfolgend sind einige der beliebtesten Glyclad-Substitute aufgeführt, mit denen der Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes kontrolliert werden kann.

  • "Diabefarm" (85 Rubel). Analoges "Glyclady" mit der gleichen therapeutischen Wirkung und pharmakologischen Eigenschaften.
  • "Diabeton" (310 Rubel). Absolutes Analogon "Glyclady" mit gleicher Zusammensetzung und Wirkstoff. Trotz der gleichen Liste der Nebenwirkungen ist es leichter zu ertragen und wirkt schneller.
  • "Siofor" (260 Rubel). Ein Medikament zur Reduktion von Zucker, das Metformin enthält. In drei Dosierungen erhältlich: 500 mg, 850 mg und 1000 mg. Es ist gut verträglich und hilft, einen konstanten Glukosespiegel unter der Bedingung der Ernährungskorrektur und ausreichender körperlicher Anstrengung aufrechtzuerhalten.
  • "Glucophage" (110-300 Rubel). Das Medikament basiert auf Metformin. Auch in Form von Tabletten mit längerer Wirkung erhältlich ("Glucophage Long").

Bevor Sie eines der aufgeführten Arzneimittel anwenden, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Überdosis

Eine Überdosierung von Gliclazid ist gefährlich, und seine Folgen sind hypoglykämische Anfälle, die zu einem diabetischen Koma führen können. Wenn der Patient Anzeichen einer Hypoglykämie aufweist, muss er ein Produkt mit einfachen Kohlenhydraten oder Saccharose erhalten. Bei schweren Symptomen und einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten ist die intravenöse Verabreichung einer Glukoselösung erforderlich, die in zwei Schritten durchgeführt wird:

  • die Einführung von 40-80 ml Glucoselösung mit einer Konzentration von 40%;
  • Tropfen der Glukoselösung 5-10% mit Infusionslösung (ca. 1,5 Stunden).

Nach der Notfallversorgung muss der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Bewertungen

Die meisten Patienten sind das Ergebnis der Einnahme dieses Arzneimittels und bemerken den schnellen therapeutischen Effekt und die recht gute Verträglichkeit.

Sie können Bewertungen über das Medikament hier lesen https://ruls.xyz/gtradename__GLIKLADA__4599

"Glyclad" ist ein ziemlich wirksames Medikament aus der Gruppe der hypoglykämischen Mittel, das streng nach Absprache mit einem Spezialisten und unter ständiger Kontrolle biochemischer Blutparameter angewendet werden muss. Die Behandlung muss mit einer Diät-Therapie kombiniert werden - wenn Sie diese Regel nicht beachten, ist das Risiko einer Hypoglykämie ziemlich hoch. Schwere Anfälle können zu hypoglykämischem Koma führen, daher ist die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften eine wichtige Voraussetzung für die medikamentöse Behandlung.

Glyclad

Gebrauchsanweisung:

Gliclade ist ein hypoglykämisches Medikament zum Einnehmen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsform - Tabletten mit längerer Wirkung: fast weiße oder weiße, bikonvexe Form; 30 mg und 60 mg oval, jeweils 90 mg Kapsel, auf einer der Seiten „G90“ eingraviert (30 mg: 10 Stück im Blister, in einem Kartonbündel 3, 6 oder 9 Blister; 15 Stück im Blister in einem Kartonbündel 2, 4 oder 6 Blister; 60 mg: 15 jeweils in einem Blister, in einem Kartonbündel 2, 4, 6 oder 8 Blister; 90 mg: 10 jeweils in einem Blister in einem Kartonbündel 3 6 oder 9 Blasen).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Gliclazid - 30 mg, 60 mg oder 90 mg;
  • Hilfsstoffe: Hypromellose (100 mPas - nominale Viskosität für eine 2% ige wässrige Lösung), Lactose-Monohydrat, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

Darüber hinaus enthält die Tabletten mit 30 mg Hypromellose (4000 mPas) Calciumcarbonat.

Indikationen zur Verwendung

Die Anwendung von Glyclada ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Ineffektivität der Diättherapie, körperlicher Anstrengung und Gewichtsverlust indiziert.

Darüber hinaus wird das Medikament zur Vorbeugung von Komplikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes vorgeschrieben: Verringerung des Risikos von mikrovaskulären (Retinopathie, Nephropathie) und makrovaskulären (Myokardinfarkt, Schlaganfall) Komplikationen.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabeteserkrankung;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, diabetisches Koma;
  • schwere beeinträchtigte Nieren- und / oder Leberfunktion;
  • Kombination mit Miconazol, sowohl zur systemischen Anwendung als auch in Form von Gelen für die Mundschleimhaut;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Stillen;
  • die gleichzeitige Verwendung von ethanolhaltigen Mitteln oder die Verwendung von Ethanol;
  • Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom, Laktoseintoleranz;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide und Komponenten des Arzneimittels.

Außerdem werden 60 mg und 90 mg Tabletten nicht für die gleichzeitige Behandlung mit Phenylbutazon oder Danazol empfohlen.

Es sollte darauf geachtet werden, mit Glikladu bei einer unregelmäßigen und / oder unausgewogener Ernährung, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (schwere Phase der koronaren Herzkrankheit, Carotis-Arterien, Gefäße systemische Natur der Krankheit), ausgedrückt oder nicht kompensieren endokrine Erkrankungen (Hypophyse oder Neben Versagen, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Hypopituitarismus), Nieren- und / oder Leberversagen, Alkoholismus, nach längerer Zeit Apia (oder hohe Dosen) Glukokortikoiden (GCS) bei älteren Menschen.

Darüber hinaus wird empfohlen, Tabletten mit einer Vorsicht von 30 mg gleichzeitig mit Phenylbutazon und Danazol zu verwenden.

Dosierung und Verwaltung

Tabletten werden während des Frühstücks einmal täglich oral eingenommen.

Dosis Glykizide werden individuell auf der Grundlage von Indikatoren für den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (HbAlc) und der regelmäßigen Überwachung der Glukosekonzentration im Blut verschrieben.

Empfohlene Tagesdosis: Die Anfangsdosis beträgt 30 mg. Wenn diese Dosis die optimale klinische Wirkung erzielt, wird sie als unterstützende Dosis angenommen. In Abwesenheit der erforderlichen glykämischen Kontrolle sollte die Dosis (unter Berücksichtigung der Glukosekonzentration im Blut) schrittweise auf 60 mg, 90 mg oder 120 mg pro Tag erhöht werden. Wenn die Abnahme der Blutzuckerkonzentration innerhalb von zwei Wochen nach der Therapie eintritt, kann die Dosis im Abstand von mindestens 4 Wochen erhöht werden. Wenn nach zwei Wochen der Anwendung des Arzneimittels die Glukosekonzentration im Blut nicht abnimmt, sollte die Dosis am Ende der zweiten Behandlungswoche erhöht werden.

Die maximale Tagesdosis beträgt 120 mg.

Bei der Umstellung von Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung, die 80 mg Gliclazid enthalten, ist zu berücksichtigen, dass die Wirkung einer solchen Tablette einer Tablette mit 30 mg Glyciden entspricht. Ein Wechsel des Arzneimittels sollte von einer sorgfältigen Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut begleitet werden.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels beim Wechsel von einer beliebigen (auch maximalen) Dosis der vorherigen

Das hypoglykämische orale Mittel sollte 30 mg betragen. Die Dosis, die Wirksamkeit und die Dauer der bisherigen Arzneimittel müssen berücksichtigt werden.

Wenn ein zuvor eingenommenes Antidiabetikum einen längeren T1/2, Um einen additiven Effekt und die Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern, ist ein vorübergehender (mehrtägiger) Abbruch der Behandlung möglich. Nach der Wiederaufnahme muss die Therapie für 1 bis 2 Wochen von einer sorgfältigen Überwachung des Zustands des Patienten begleitet werden.

Das Medikament kann in Kombination mit Biguaniden, Thiazolidindionderivaten, alpha-Glucosidase-Inhibitoren oder Insulin verwendet werden.

Es ist notwendig, die Therapie in Kombination mit Insulin unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung zu beginnen.

Bei leichtem und mäßigem Schweregrad der Niereninsuffizienz [Kreatinin-Clearance (CC) 15–80 ml / min] erfordert die Behandlung von Patienten über 65 Jahren keine Dosisanpassung.

Um das Zielniveau von HbAlc zu erreichen, müssen Sie nicht nur die Dosis des Arzneimittels stufenweise erhöhen, sondern auch eine spezielle Diät und Übung einhalten.

Nebenwirkungen

  • in Bezug auf Stoffwechsel und Ernährung: vor dem Hintergrund einer unregelmäßigen Nahrungsaufnahme - die Entwicklung von hypoglykämischen Reaktionen; in einigen Fällen - Hyponatriämie;
  • auf Seiten des Sehorgans: vorübergehende Sehstörungen (häufiger zu Beginn der Anwendung);
  • aus dem Gastrointestinaltrakt: Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall);
  • des hepatobiliären Systems: in seltenen Fällen erhöhte Aktivität von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (ACT), alkalische Phosphatase; in seltenen Fällen - Hepatitis; möglicherweise cholestatischer Gelbsucht;
  • auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: selten - Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie (diese Störungen sind normalerweise nach dem Drogenentzug reversibel);
  • dermatologische Reaktionen: Pruritus, Hautausschlag (einschließlich makulopapulöser Hautausschlag, bullöser Hautausschlag), Erythem, Urtikaria; in einigen Fällen späte Hautporphyrie;
  • andere: möglicherweise Erythrozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie, allergische Vaskulitis.

Besondere Anweisungen

Während des Zeitraums der Glyclad-Anwendung muss der Patient eine regelmäßige Diät einhalten, die immer ein Frühstück umfasst, da der unregelmäßige Konsum von Kohlenhydraten, späten Mahlzeiten oder unzureichende Mengen das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Symptome einer Hypoglykämie: starkes Hungergefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Aggression, Reizbarkeit, starke Schwäche, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Erregung, verschwommenes Sehen, Unaufmerksamkeit, Schwindel, verzögerte Reaktion, Depression, Tremor, Aphasie, Parese, sensorische Störungen, Verlust der Selbstkontrolle, Krämpfe, Delirium, Bradykardie, flache Atmung, Bewusstseinsverlust, Koma. Darüber hinaus kann der Patient verstärktes Schwitzen, Angstzustände, erhöhten Blutdruck, Tachykardie, Herzklopfen, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klebrige und kalte Haut verspüren.

Zur Linderung von hypoglykämischen Reaktionen ist es notwendig, Kohlenhydrate (Zucker) zu sich zu nehmen, in schweren Fällen ist eine Notfallversorgung erforderlich (intravenöse Glukose).

Durch die Verwendung der Selbstüberwachung der Glukosekonzentration im Blutplasma ist es möglich, die Änderung des Zustands des Patienten rechtzeitig aufzuzeichnen.

Die genaue Einhaltung des Dosierungsschemas - Einnahme des Medikaments während des Frühstücks - verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen in Form von Dyspepsie.

Wenn Anzeichen einer cholestatischen Gelbsucht auftreten, sollten die Pillen genommen werden.

Die Beobachtung einer kalorienarmen Diät, längerer oder intensiver körperlicher Betätigung, gleichzeitiger Einnahme anderer hypoglykämischer Medikamente, Alkoholkonsum oder Überdosierung des Medikaments erhöht das Risiko einer Hypoglykämie.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, zählen Begleiterkrankungen: Nierenversagen, schweres Leberversagen, Schilddrüsenerkrankungen, Hypophysen-Nebenniereninsuffizienz, Hypopituitarismus. Änderungen der Eigenschaften von Gliclazid bei Leberinsuffizienz oder schwerem Nierenversagen können einen Patienten mit länger anhaltenden Hypoglykämie-Episoden verursachen.

Sie können das Gleichgewicht zwischen der Menge an konsumierten Kohlenhydraten, körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress nicht stören.

Die Verwendung anderer Arzneimittel ist ohne Rücksprache mit einem Arzt kontraindiziert.

Die Verringerung der Wirkung einer oralen hypoglykämischen Therapie kann bei fieberhaftem Syndrom, Trauma, Infektionskrankheiten, starken Verbrennungen und chirurgischen Eingriffen auftreten. Diese Bedingungen können dazu führen, dass ein Patient einer Insulinbehandlung unterzogen werden muss.

Es ist zu bedenken, dass die gleichzeitige Aufnahme von Betablockern, Reserpin, Clonidin und Guanethidin die klinischen Manifestationen von Hypoglykämie maskieren kann.

Bei einer Abnahme der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels nach längerer Therapie muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient die Empfehlungen des Dosierungsplans, der Diät und der Übung einhält. Wenn der Patient sich sorgfältig an sie hält, ist eine Abnahme der Blutzuckerkontrolle auf das Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen.

Glykosomen für Glukosemangel 6-Phosphat-Dehydrogenase kann hämolytische Anämie verursachen.

Patienten mit Diabetes mellitus wird empfohlen, während des Zeitraums der Einnahme des Arzneimittels beim Fahren von Fahrzeugen und Maschinen Vorsicht walten zu lassen.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Verwendung von Glycid:

  • Miconazol, Phenylbutazon, Danazol, Ethanol bewirken eine signifikante Erhöhung der hypoglykämischen Wirkung des Arzneimittels, erhöhen das Risiko für Hypoglykämie, Koma;
  • Insulin, Biguanide, Acarbose, Betablocker, Sulfonamide, Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren (Enalapril, Captopril), Fluconazol, Cimetidin, Monoaminoxidaseinhibitoren, nichtsteroidale Antirheumatika, Clarithromycin potenzieren die Wirkung von Glycrase;
  • Chlorpromazin in hohen Dosen (mehr als 100 mg pro Tag) erhöht die Glukosekonzentration im Blut und verringert die Insulinsekretion.
  • Tetracosactid, GCS für die systemische, intraartikuläre, äußere und rektale Anwendung erhöhen das Risiko einer Ketoazidose;
  • Salbutamol, Ritodrin, Terbutalin tragen zu einer Erhöhung des Blutzuckers bei;
  • Warfarin und andere Antikoagulanzien verstärken ihre therapeutische Wirkung.

Analoge

Analoga von Glyclada sind: Tabletten - Diabeton MV, Gliclazid MV, Diabefarm MV, Glidiab.

Aufbewahrungsbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern

Ablaufdatum: 30 mg Tabletten - 3 Jahre, 60 mg und 90 mg - 2 Jahre.

Gliclad Vorbereitung: Gebrauchsanweisung

Glyclad ist ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei erwachsenen Patienten. Ein hypoglykämischer Wirkstoff wird nur mit geringer Wirksamkeit einer speziellen Diät-Therapie und körperlicher Aktivität verschrieben, die die Glukosekonzentration im Blut und das Gewicht des Patienten nicht ausgleichen kann. Das Medikament wird nicht für Insulin-abhängige Diabetes verwendet und für die Anwendung bei Kindern nicht empfohlen.

Internationaler, nicht proprietärer Name

Glyclad ist ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei erwachsenen Patienten.

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung

Das Medikament ist in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung, mit bikonvexer ovaler Form und weißer Farbe erhältlich. Die Einheit des Arzneimittels enthält 90 mg Wirkstoff - Gliclazid. Als Hilfskomponenten werden verwendet:

  • Hypromellose;
  • Milchzuckerzucker;
  • dehydriertes Siliziumdioxid (kolloidal);
  • Magnesiumstearat.

Tabletten sind in Blisterpackungen mit 10 Einheiten enthalten. In einem Karton befinden sich 3, 6 oder 9 Blister.

Pharmakologische Wirkung

Die hypoglykämische Wirkung eines Sulfonylharnstoffderivats der zweiten Generation beruht auf der stimulierenden Wirkung von Gliclazid auf Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Die chemisch aktive Substanz reizt und provoziert die Langerhans-Inseln für die Insulinsekretion. Wenn dies auftritt, erhöht sich die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber dem Hormon.

Tabletten sind in Blisterpackungen mit 10 Einheiten enthalten.

Die Empfindlichkeit der Zellstrukturen steigt aufgrund der erhöhten Aktivität der Muskelglykogen-Synthetase und anderer Enzymkomplexe in der Zelle. Wenn Pankreaszellen durch Glyclasid gereizt werden, sinkt die Zeit von der Nahrungsaufnahme bis zum Beginn der Insulinproduktion. Der hyperglykämische Postprandialpunkt nimmt ab, der frühe Höhepunkt der Hormonsekretion ist normalisiert.

Gliclazid reduziert das Klumpen und Absetzen von Blutplättchen an den Gefäßwänden, wodurch die Bildung von Thrombus aufgrund einer erhöhten Fibrinolyse im Gefäßbett verhindert wird. Durch die Wirkung der aktiven Komponente werden der Fettstoffwechsel und die Permeabilität der Kapillarwände normalisiert. Während der Einnahme von Glyclad sind die Plasmakonzentrationen des Gesamtcholesterins und das Risiko von atherosklerotischen Plaques in den Hauptgefäßen verringert.

Parallel zur hypoglykämischen Wirkung besitzt Gliclazid antioxidative Eigenschaften, die die Ausbreitung freier Radikale hemmen. Mikrozirkulationsprozesse werden verbessert und die Empfänglichkeit von Gefäßen für Adrenalin nimmt ab. Die Proteinurie wird bei diabetischer Nephropathie reduziert.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird das Medikament im Darm schnell resorbiert. Bei Einnahme in den systemischen Kreislauf erreicht der Wirkstoff von Gliclazid innerhalb von 4 Stunden maximale Plasmaspiegel. Der Wirkstoff hat einen hohen Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​- etwa 94-95%.

Nach oraler Verabreichung wird das Medikament im Darm schnell resorbiert.

Das Medikament wird in Hepatozyten transformiert, wobei sich 8 Stoffwechselprodukte bilden, die keine hypoglykämischen Eigenschaften besitzen. Die Halbwertszeit beträgt 12 Stunden. Die chemische Verbindung des Arzneimittels wird zu 90-99% in Form von Metaboliten zusammen mit Urin ausgeschieden, nur 1% verlässt den Körper in seiner ursprünglichen Form durch das Harnsystem.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet, wenn eine ausgewogene Ernährung, moderate Bewegung und andere Gewichtsabnahme-Maßnahmen unwirksam sind. Parallel dazu verhindert Gliclazid die Entwicklung von Komplikationen bei nicht insulinabhängigem Diabetes - mikrovaskulären Läsionen (Nephropathie, Retinopathie) und systemischen pathologischen Prozessen des Kreislaufsystems (Schlaganfall, Herzmuskelinfarkt).

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Gegenanzeigen

Das Medikament darf in folgenden Situationen nicht verwendet werden:

  • Insulin-abhängiger Diabetes Mellitus Typ 1;
  • Zustand des diabetischen Komas;
  • schwere Funktionsstörungen der Nieren, Leber;
  • Überempfindlichkeit gegen zusammengesetzte Komponenten, Glycide und Sulfonamide;
  • während der medikamentösen Therapie mit Imidazol.

Das Medikament ist bei Patienten mit Ketoazidose kontraindiziert.

Das Medikament ist bei Patienten mit Ketoazidose kontraindiziert.

Wie ist Glyclad einzunehmen?

Das Medikament ist zur oralen Verabreichung bestimmt. Es wird empfohlen, das Arzneimittel morgens auf nüchternen Magen einzunehmen, ohne zu kauen. Lebensmittel- und mechanisches Mahlen reduzieren die Geschwindigkeit und die vollständige Aufnahme von Gliclazid im Dünndarm. Die Tagesdosis beträgt 30-120 mg bei einmaliger Anwendung. Wenn der Diabetiker die Einnahme verpasst hat, sollte die Dosis am nächsten Tag nicht erhöht werden.

Das Dosierungsschema und die Tagesrate können von einem Arzt in Abhängigkeit vom individuellen Krankheitsbild und vom Stoffwechsel des Patienten eingestellt werden.

In der Anfangsphase der Therapie wird empfohlen, einmal täglich 30 mg einzunehmen. Wenn eine therapeutische Wirkung erzielt wird, wird die Einnahme des Medikaments nicht empfohlen. Tabletten trinken vorbeugend weiter. Wenn die Wirkung des Arzneimittels fehlt, wird die Dosierung unter strenger Kontrolle der Plasmaglukosekonzentration allmählich erhöht. Alle 2-4 Wochen erhöht sich die Tagesrate um 30 mg. Die maximal verträgliche Dosis beträgt 120 mg pro Tag.

Das Medikament kann mit Biguaniden, Alpha-Glucosidase-Blockern und Insulin kombiniert werden.

Mit Diabetes

Wird nur für Typ-2-Diabetes akzeptiert, wenn das Standardbehandlungsschema verwendet wird.

Gebrauchsanweisung für GLYCLADA ® (GLICLADA)

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tabletten der verlängerten Wirkung von weißer oder fast weißer Farbe, oval, leicht bikonvex.

Hilfsstoffe: Hypromellose 4000, Hypromellose 100, Calciumcarbonat, Lactose-Monohydrat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

15 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (6) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (8) - Kartonpackungen.

Pharmakologische Wirkung

Gliclazid ist ein orales Antidiabetikum. Es unterscheidet sich von anderen Sulfonylharnstoffderivaten durch das Vorhandensein eines stickstoffhaltigen heterocyclischen Rings mit einer endocyclischen Bindung. Gliclazid senkt den Blutzuckerspiegel, hauptsächlich durch Stimulierung der Insulinsekretion und Freisetzung aus den β-Zellen der Langerhans-Inseln (Pankreaswirkung).

Wie bei anderen Sulfonylharnstoffderivaten beruht dieser Effekt auf einer Erhöhung der β-Zellreaktion der Langerhans-Inseln auf die physiologische Stimulation mit Glukose. Bei Diabetes mellitus Typ 2 stellt Gliclazid den ersten (frühen) Peak der Insulinsekretion wieder her (im Gegensatz zu anderen Sulfonylharnstoffderivaten, die hauptsächlich während der zweiten Sekretionsphase wirken), als Reaktion auf Glukose und erhöht die zweite Phase der Insulinsekretion. Ein deutlicher Anstieg der Insulinfreisetzung wird als Reaktion auf Nahrungsmittel- oder Glukosestimulation beobachtet.

Neben der hypoglykämischen Wirkung von Gliclazid hat es hämovaskuläre Wirkungen:

  • reduziert die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen, hemmt die Entwicklung der Parietal-Thrombose, normalisiert die Gefäßpermeabilität und verhindert die Entwicklung von Mikrothrombose und Atherosklerose, stellt den Prozess der physiologischen Parietalfibrinolyse wieder her, wirkt einer verstärkten Reaktion auf vaskuläres Adrenalin während Mikroangiopathien entgegen. Verlangsamt die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie im Stadium der Nephroproliferation. Bei diabetischer Nephropathie vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung wird eine deutliche Abnahme der Proteinurie festgestellt. Es hat anti-atherogene Eigenschaften, senkt die Cholesterinkonzentration im Blut.

Pharmakokinetik

Absorption - hoch, das Medikament wird vollständig absorbiert. Die Mahlzeit beeinflusst die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption nicht. Die Plasmakonzentration steigt in den ersten 6 Stunden nach der Einnahme schnell an und erreicht ein Plateau, das zwischen 6 und 12 Stunden aufrechterhalten wird. Die individuelle Variabilität ist gering.

Bei einer täglichen Dosis von 1 Mal / Tag werden für 24 Stunden effektive Gliclazid-Plasmakonzentrationen erzielt.

Die Beziehung zwischen der eingenommenen Dosis (bis zu 120 mg) und der AUC ist linear. Vd ist etwa 30 Liter. Plasmaproteinbindung - 95%.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Gliclazid wird überwiegend in der Leber metabolisiert. Im Plasma wurden keine aktiven Metaboliten nachgewiesen. Hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden (70%) (weniger als 1% unverändert). T1/2 gliclazid reicht von 12 bis 20 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei älteren Patienten wurden keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter festgestellt.

Indikationen zur Verwendung

  • Typ-2-Diabetes (mit der Ineffektivität der zuvor verordneten Diät, Bewegung und Gewichtsabnahme).

Dosierungsschema

Das Medikament wird im Inneren verschrieben. Das Medikament ist nur für Erwachsene bestimmt.

Die tägliche Dosis beträgt 30-120 mg / Tag, die vor dem Frühstück an 1 Rezeption eingenommen wird. Es wird empfohlen, Tabletten vollständig zu schlucken.

Wenn der Patient vergessen hat, die erforderliche Dosis des Arzneimittels einzunehmen, können Sie die Anzahl der Tabletten am nächsten Tag nicht verdoppeln.

Die Dosis von Gliclazid sollte in Abhängigkeit von den individuellen Stoffwechselbedürfnissen des Patienten (unter Blutzuckerkontrolle und HbA-Spiegel) angepasst werden1c).

Zu Beginn der Behandlung werden 30 mg einmal täglich verschrieben. Wenn ein optimaler therapeutischer Effekt erzielt wird, wird empfohlen, diese Dosis als Erhaltungsdosis einzunehmen. Bei fehlender Blutzuckerkontrolle sollte die tägliche Dosis unter regelmäßiger Kontrolle der Blutzuckerkonzentration schrittweise erhöht werden (in Abständen von mindestens einem Monat, mit Ausnahme derjenigen Patienten, deren Blutzuckerspiegel nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung abnehmen; in solchen Fällen kann die Dosis des Arzneimittels sein am Ende der zweiten Behandlungswoche) auf 60 mg, 90 mg oder 120 mg pro Tag erhöhen.

Die maximal empfohlene Tagesdosis beträgt 120 mg.

Übergang von der Therapie mit Gliclazid 80 mg Tabletten (mit Schnellfreisetzung) zur Therapie mit den Tabletten der verlängerten Wirkung des Arzneimittels Glyclad ®

1 Tablette Gliclazid 80 mg entspricht 1 Tablette Glyclad® 30 mg. Der Übergang von einer Pillenart zu einer anderen sollte unter sorgfältiger Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erfolgen.

Übergang von der Therapie mit einem anderen Antidiabetikum zur Therapie mit Tabletten der verlängerten Wirkung des Medikaments Gliclad ®

Glyclad®-Tabletten können anstelle von anderen Antidiabetika verwendet werden. Bei der Umstellung auf Glyclad®-Tabletten sollten die Dosis und die Halbwertszeit eines anderen Arzneimittels berücksichtigt und der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Eine Übergangszeit ist normalerweise nicht erforderlich. Die anfängliche Tagesdosis von Glyclad sollte 30 mg betragen und kann wie oben beschrieben in Abhängigkeit von der Glykämie, die bei einem bestimmten Patienten erreicht wird, verändert werden.

Bei einem Wechsel von der Therapie mit einem hypoglykämischen Mittel, einem Sulfonylharnstoffderivat mit langer Halbwertzeit, kann es ohne Behandlung mehrere Tage dauern, um hypoglykämische Zustände infolge der Potenzierung der Wirkung zweier Arzneimittel zu vermeiden. Bei der Umstellung auf die Therapie mit Tabletten wird empfohlen, Glyciden den gleichen Prinzipien zu folgen wie zu Beginn der Therapie, d. Beginnen Sie mit einer Dosis von 30 mg / Tag und erhöhen Sie sie schrittweise je nach den metabolischen Parametern des Patienten.

Kombinationstherapie mit anderen Antidiabetika

Gliclazid kann in Kombination mit Biguaniden, α-Glucosidase-Inhibitoren oder Insulin verwendet werden. Die gleichzeitige Insulintherapie sollte unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung beginnen.

Andere Patientengruppen

Ältere Patienten über 65 Jahre benötigen keine Dosisanpassung.

Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung kann das Arzneimittel in den üblichen Dosen angewendet werden, die zur Erhaltung der Nierenfunktion empfohlen werden, vorausgesetzt, der Patient wird sorgfältig überwacht.

Die folgenden Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie:

  • Unterernährung;
  • bei schweren oder nicht kompensierten endokrinen Erkrankungen (Hypopituitarismus, Hypothyreose, adrenocorticotroper Insuffizienz);
  • Absage der Langzeit- oder Hochdosis-Kortikosteroidtherapie;
  • schwere vaskuläre erkrankungen (schwere koronararterienerkrankung, läsionen der carotisarterien, systemische vaskuläre erkrankungen).

In solchen Fällen wird empfohlen, die minimale Anfangsdosis des Arzneimittels zu verwenden - 30 mg / Tag.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Zentralnervensystems:

    Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Erregung, Aggression, Streuung der Aufmerksamkeit, Lethargie, Depression, Bewusstseinsstörungen, Verlust der Selbstkontrolle, Delirium, Krämpfe, Schläfrigkeit, Bewusstseinsverlust, Angstzustände.

Seitens des Atmungssystems:

    flaches Atmen

Seit dem Herzkreislaufsystem:

    Tachykardie, Hypertonie, Herzklopfen, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Bradykardie.

Aus dem Verdauungssystem:

    starkes Gefühl von Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung;
  • Selten erhöhte Leberenzyme (ACT, ALT, alkalische Phosphatase), Hepatitis, Gelbsucht, Cholestase.

Aus dem hämopoetischen System:

    selten - Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Erythrozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie.

Allergische Reaktionen:

    selten - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Rötung, makulopapulöser Ausschlag, bullöse Reaktionen, allergische Vaskulitis.

Andere:

    übermäßiges Schwitzen, klebrige und kalte Haut;
  • selten vorübergehende Sehstörungen.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und diabetisches Koma;
  • schwere anormale Leberfunktion;
  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • gleichzeitige Anwendung von Miconazol (in Dosierungsformen zur systemischen Anwendung und in Gelform für die Mundschleimhaut);
  • Hypo- und Hyperthyreose;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegt);
  • Überempfindlichkeit gegen Gliclazid oder eine beliebige Komponente des Arzneimittels, gegen andere Sulfonylharnstoffderivate oder Sulfaprodukte.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Besondere Anweisungen

Das Medikament sollte nur Patienten verschrieben werden, die eine normale Diät einnehmen (einschließlich Frühstück). Es ist wichtig, regelmäßig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, da bei einer späten Mahlzeit die unzureichende oder unzureichende Menge an Kohlenhydraten das Risiko einer Hypoglykämie erhöht. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie steigt, wenn eine kalorienarme Diät beobachtet wird, nach längerer oder intensiver körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum oder gleichzeitiger Einnahme anderer hypoglykämischer Mittel.

Nach der Einnahme von Sulfonylharnstoffderivaten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln. In einigen Fällen kann es schwerwiegend sein und länger dauern, sodass der Patient mehrere Tage in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss und / oder Glukose verabreicht werden muss.

Die Symptome einer Hypoglykämie verschwinden normalerweise nach der Einnahme von Kohlenhydraten (z. B. Zucker). Süßstoffe haben keine therapeutische Wirkung. Das Medikament sollte mit Vorsicht verschrieben werden:

  • Personen, die keine regelmäßige und / oder ausgewogene Ernährung erhalten oder wenn der Patient die Verschreibung eines Arztes ablehnt oder nicht befolgen kann und seinen Zustand (insbesondere bei älteren Menschen) nicht kontrollieren kann;
  • bei Patienten mit schweren oder nicht kompensierten endokrinen Erkrankungen (Hypopituitarismus, Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose oder Thyreotoxikose);
  • Patienten mit schweren Gefäßerkrankungen (schwere Koronararterienerkrankung, Karotisläsionen, systemische Gefäßerkrankungen);
  • Patienten mit Nieren- und / oder Leberversagen;
  • Patienten mit Fiebersyndrom;
  • Patienten mit Alkoholismus;
  • mit der Abschaffung langfristiger oder hoher Dosen der GCS-Therapie;
  • Patienten, die gleichzeitig Phenylbutazon, Danazol und Alkohol erhalten (es wird empfohlen, die gleichzeitige Verwendung zu vermeiden);
  • unter Verletzung des Gleichgewichts zwischen körperlicher Anstrengung und der Menge der konsumierten Kohlenhydrate.

Nieren- und Leberversagen

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz können die pharmakokinetischen und / oder pharmakodynamischen Eigenschaften von Gliclazid verändert sein. Diese Patienten können längere Episoden von Hypoglykämie haben.

Informationen für den Patienten

Der Patient und seine Familienangehörigen müssen die Risikofaktoren für Hypoglykämie, ihre Symptome, Behandlung und die Bedingungen, die zur Entstehung von Hypoglykämie beitragen, erklären. Der Patient muss auch erklären, wie wichtig es ist, die Ernährungsempfehlungen zu befolgen, die Notwendigkeit regelmäßiger körperlicher Anstrengung und die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Unzureichende Blutzuckerkontrolle

Die Blutzuckerkontrolle bei Patienten, die eine hypoglykämische Therapie erhalten, ist unter folgenden Bedingungen schwierig:

  • Fieber, Trauma, Infektion oder Operation. Unter diesen Bedingungen kann es erforderlich sein, den Patienten auf Insulin umzustellen. Bei einigen Patienten kann die Wirksamkeit eines oralen Antidiabetikums nach längerer Therapie abnehmen. Dies kann auf das Fortschreiten der Schwere des Diabetes mellitus und eine Abnahme der Reaktion auf die Behandlung zurückzuführen sein. Dieses Phänomen ist als sekundäre Medikamentenresistenz des Medikaments bekannt, die sich von der primären Resistenz unterscheidet (d. H. Wenn das Medikament anfänglich unwirksam ist). Bevor Sie eine Entscheidung über die sekundäre Resistenz der Therapie treffen, müssen Sie sicherstellen, dass der Patient die Diät und die Angemessenheit der verwendeten Dosen einhält.

Um die Qualität der Blutzuckerkontrolle zu beurteilen, ist es notwendig, regelmäßig den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (oder Nüchternplasmaglukose) zu bestimmen. Es ist auch ratsam, die Blutzuckerwerte selbst zu überwachen.

Glyclada ® enthält Laktose. Patienten mit hereditärer Intoleranz gegenüber Galactose, Galactosämie, Lactase-Mangel-Lapp oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom werden zur Einnahme dieses Medikaments nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Patienten sollten sich der Symptome der Hypoglykämie bewusst sein und beim Autofahren oder beim Arbeiten mit anderen technischen Mitteln Vorsicht walten lassen.

Überdosis

Symptome:

    Hypoglykämie, in schweren Fällen - begleitet von Koma, Anfällen und anderen neurologischen Störungen.

Behandlung:

    Mäßige Symptome einer Hypoglykämie werden durch Einnahme von Kohlenhydraten, eine Dosis und / oder eine Ernährungsumstellung korrigiert. Der Zustand des Patienten muss sorgfältig überwacht werden, bis das Risiko für die Gesundheit des Patienten vollständig beseitigt ist. Unter schwierigen Bedingungen ist es notwendig, eine Notfallversorgung und einen sofortigen Krankenhausaufenthalt bereitzustellen. Wenn ein hypoglykämisches Koma vermutet oder diagnostiziert wird, sollte der Patient 50 ml einer 20-30% igen Glukoselösung intravenös injizieren. Dann wird eine 10% ige Glucoselösung mit einer Rate in den Tropf injiziert, die den Blutzuckerspiegel von 1 g / l unterstützt. Eine sorgfältige Überwachung sollte mindestens für die nächsten 48 Stunden durchgeführt werden In Zukunft sollte abhängig von dem Zustand des Patienten die Notwendigkeit zur weiteren Kontrolle lebenswichtiger Körperfunktionen beseitigt werden. Die Dialyse ist unwirksam.

Wechselwirkung

Die folgenden Medikamente können das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.

  • Miconazol (in Formen zur systemischen Anwendung und in Form eines Gels für die Mundschleimhaut) verstärkt die hypoglykämische Wirkung mit der Wahrscheinlichkeit, dass Symptome einer Hypoglykämie oder sogar Koma auftreten.

- Phenylbutazon (bei systemischer Anwendung) verstärkt die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten (verdrängt sie von der Assoziation mit Plasmaproteinen und / oder verlangsamt deren Ausscheidung). Es ist vorzuziehen, andere entzündungshemmende Medikamente zu verwenden oder den Patienten über die Notwendigkeit einer häufigeren Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels zu informieren. Falls möglich, passen Sie die Dosis von Gliclazid vor und nach der Behandlung mit entzündungshemmenden Arzneimitteln an.

- Ethanol verstärkt hypoglykämische Reaktionen (Unterdrückung kompensatorischer Abwehrmechanismen), die zur Entstehung von hypoglykämischem Koma führen können. Die Verwendung von Alkohol oder Ethanol enthaltenden Medikamenten sollte vermieden werden.

Kombinationen, die zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erfordern

Während der Einnahme der folgenden Medikamente kann sich die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid potenzieren und in einigen Fällen kann sich eine Hypoglykämie entwickeln:

  • andere Antidiabetika (Insulin, Acarbose, Biguanide), Betablocker, Fluconazol, ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril), Histamin-H-Blocker2-Rezeptoren, MAO-Inhibitoren, Sulfonamiden und NSAIDs.

Die folgenden Medikamente können das Risiko einer Hyperglykämie erhöhen.

- Danazol hat eine diabetogene Wirkung. Wenn die Verwendung dieses Wirkstoffs nicht vermieden werden kann, sollte der Patient darauf hingewiesen werden, dass der Blutzucker- und Urinspiegel häufiger überwacht werden muss.

Es kann erforderlich sein, die Dosis des Antidiabetikums während und nach der Behandlung mit Danazol zu ändern.

Kombinationen, die Vorsichtsmaßnahmen erfordern

- Chlorpromazin (Neuroleptikum), hohe Dosen von Chlorpromazin (> 100 mg / Tag) erhöhen den Blutzucker (Verringerung der Insulinsekretion). Der Patient sollte darüber informiert werden, dass der Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht werden muss. Es kann erforderlich sein, die Dosis des Antidiabetikums während und nach der Therapie mit diesem Antipsychotikum zu ändern.

- Glukokortikoide (mit systemischer und topischer Verabreichung einschließlich intraartikulärer, dermaler und transrektaler) und Tetracosactid erhöhen den Blutzuckerspiegel mit der Wahrscheinlichkeit einer Ketose (Verringerung der Kohlenhydrattoleranz). Der Patient sollte über die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung des Blutzuckerspiegels informiert werden, insbesondere zu Beginn der Therapie. Es kann erforderlich sein, die Dosis des Antidiabetikums während und nach einer Glukokortikoidtherapie zu ändern.

- Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin (bei Verwendung) erhöhen den Glucosegehalt im Blut aufgrund von Beta2-adrenomimetische Aktivität. Erfordert regelmäßige Blutzuckerkontrolle. Falls erforderlich, sollte der Patient in die Insulintherapie überführt werden.

Zu berücksichtigende Kombinationen

Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) und Sulfonylharnstoffderivate können bei gleichzeitiger Einnahme die gerinnungshemmende Wirkung verstärken. Dies erfordert möglicherweise eine Änderung der Dosis des Antikoagulans.