GLYCLAZIDE MB

  • Analysen

Tabletten mit einer veränderten Freisetzung von Weiß oder Weiß mit cremiger Farbe, rund, bikonvex, einseitig gefährdet; leichte Marmorierung ist erlaubt.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose = 70 mg, mikrokristalline Cellulose - 68 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 1 mg, Magnesiumstearat - 1 mg.

10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (2) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (4) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (5) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (6) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (10) - Kartonpackungen.
14 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (1) - Kartonpackungen.
14 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (2) - Kartonpackungen.
14 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (3) - Kartonverpackungen.
14 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (4) - Kartonpackungen.
14 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (5) - Kartonpackungen.
14 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (6) - Kartonpackungen.
14 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (10) - Kartonpackungen.
25 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (1) - Kartonpackungen.
25 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (2) - Kartonpackungen.
25 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (3) - Kartonverpackungen.
25 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (4) - Kartonpackungen.
25 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (5) - Kartonpackungen.
25 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (6) - Kartonpackungen.
25 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (10) - Kartonpackungen.
30 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (1) - Kartonpackungen.
30 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (2) - Kartonpackungen.
30 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (3) - Kartonverpackungen.
30 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (4) - Kartonpackungen.
30 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (5) - Kartonpackungen.
30 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (6) - Kartonpackungen.
30 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (10) - Kartonpackungen.
10 Stück - Banken (1) - packt Karton.
20 Stück - Banken (1) - packt Karton.
30 Stück - Banken (1) - packt Karton.
40 Stück - Banken (1) - packt Karton.
50 Stück - Banken (1) - packt Karton.
60 Stück - Banken (1) - packt Karton.
100 stück - Banken (1) - packt Karton.

Oraler hypoglykämischer Wirkstoff, ein Sulfonylharnstoffderivat der II-Generation. Stimuliert die Insulinsekretion durch Pankreas-β-Zellen. Erhöht die Empfindlichkeit von peripherem Gewebe gegenüber Insulin. Es scheint die Aktivität intrazellulärer Enzyme (insbesondere Muskelglykogen-Synthetase) zu stimulieren. Reduziert die Zeit von der Nahrungsaufnahme bis zum Beginn der Insulinsekretion. Stellt den frühen Peak der Insulinsekretion wieder her, verringert den postprandialen Peak der Hyperglykämie.

Gliclazid reduziert die Adhäsion und Thrombozytenaggregation, verlangsamt die Entwicklung des parietalen Thrombus und erhöht die vaskuläre fibrinolytische Aktivität. Normalisiert die Gefäßpermeabilität. Es hat anti-atherogene Eigenschaften: senkt die Blutkonzentration von Gesamtcholesterin (Xc) und Xc-LDL, erhöht die Konzentration von Xc-HDL und verringert auch die Anzahl der freien Radikale. Beeinträchtigt die Entwicklung von Mikrothrombose und Atherosklerose. Verbessert die Mikrozirkulation. Reduziert die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Adrenalin.

Bei der diabetischen Nephropathie nimmt die Proteinurie vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Gliclazid signifikant ab.

Nach der Einnahme wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax im Blut ist in etwa 4 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis von 80 mg erreicht.

Die Plasmaproteinbindung beträgt 94,2%. Vd - etwa 25 Liter (0,35 l / kg Körpergewicht).

In der Leber zu 8 Metaboliten metabolisiert. Der Hauptmetabolit hat keine hypoglykämische Wirkung, beeinflusst jedoch die Mikrozirkulation.

T1/2 - 12 Std. Hauptsächlich über die Nieren als Metaboliten ausgeschieden, werden weniger als 1% unverändert im Urin ausgeschieden.

Diabetes mellitus Typ 2 mit unzureichender Wirksamkeit bei Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme.

Prävention von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes: Verringerung des Risikos von mikrovaskulären (Nephropathie, Retinopathie) und makrovaskulären Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall).

Auf der Seite des Verdauungssystems: selten - Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, epigastrische Schmerzen.

Aus dem hämatopoetischen System: in einigen Fällen - Thrombozytopenie, Agranulozytose oder Leukopenie, Anämie (normalerweise reversibel).

Seitens des endokrinen Systems: bei Überdosierung - Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.

Die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Pyrazolonderivaten, Salicylaten, Phenylbutazon, antibakteriellen Sulfamitteln, Theophyllin, Koffein und MAO-Inhibitoren verstärkt.

Die gleichzeitige Anwendung mit nicht-selektiven Betablockern erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie und kann auch die Tachykardie und den für Hypoglykämie charakteristischen Handtremor maskieren, während das Schwitzen ansteigen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Gliclazid und Acarbose wird ein additiver hypoglykämischer Effekt beobachtet.

Cimetidin erhöht die Konzentration von Gliclazid im Plasma, was zu schwerer Hypoglykämie (ZNS-Depression, Bewusstseinsstörung) führen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS (einschließlich Darreichungsformen zur äußerlichen Anwendung), Diuretika, Barbituraten, Östrogenen, Progestinen, kombinierten Östrogen-Gestagen-Präparaten, Diphenin, Rifampicin nimmt die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid ab.

Gliclazid wird zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus in Kombination mit einer kalorienarmen Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verwendet.

Während der Behandlung sollte der Nüchternblutzucker regelmäßig überwacht werden und nach den Mahlzeiten tägliche Glukoseschwankungen.

Bei chirurgischen Eingriffen oder bei der Dekompensation von Diabetes muss die Möglichkeit der Verwendung von Insulinpräparaten geprüft werden.

Bei der Entwicklung einer Hypoglykämie wird Glukose (oder Zuckerlösung) oral verabreicht, wenn der Patient bei Bewusstsein ist. Wenn Bewusstlosigkeit injiziert wird, wird Glucose in / in oder Glucagon unter a / p, in / m oder / in eingeführt. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins ist es notwendig, dem Patienten kohlenhydratreiche Nahrung zu geben, um das Wiederauftreten von Hypoglykämie zu vermeiden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Gliclazid mit Verapamil ist eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich. mit Acarbose - erfordert eine sorgfältige Überwachung und Korrektur des Dosierungsschemas für hypoglykämische Mittel.

Die gleichzeitige Anwendung von Gliclazid und Cimetidin wird nicht empfohlen.

Gliclazide MB 30 mg und MB 60 mg: Anweisungen und Bewertungen für Diabetiker

Gliclazide MB ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente für Typ-2-Diabetes. Es gehört zur zweiten Generation von Sulfonylharnstoffen und kann sowohl in der Monotherapie als auch mit anderen zuckerreduzierenden Tabletten und Insulin angewendet werden.

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Neben der Wirkung auf den Blutzucker wirkt sich Gliclazid positiv auf die Blutzusammensetzung aus, reduziert oxidativen Stress und verbessert die Mikrozirkulation. Nicht von der Droge und Mängeln beraubt: es trägt zur Gewichtszunahme bei, wobei die langfristige Anwendung der Pille ihre Wirksamkeit verliert. Selbst eine leichte Überdosis Gliclazid ist mit Hypoglykämie behaftet, das Risiko ist im Alter besonders hoch.

Allgemeine Informationen

Die Zulassungsbescheinigung für Gliclazid MB wurde von der russischen Firma Atoll LLC ausgestellt. Das Medikament wird vom Samara-Pharmakonzern Ozone unter Vertrag genommen. Sie führt die Herstellung und Verpackung von Tabletten und deren Qualitätskontrolle durch. Gliclazide MB kann nicht als vollständig inländische Medizin bezeichnet werden, da die pharmazeutische Substanz (das gleiche Gliclazid) in China gekauft wird. Trotzdem kann man nichts schlechtes über die Qualität des Medikaments sagen. Laut Bewertungen von Diabetikern ist es nicht schlechter als der französische Diabeton mit der gleichen Zusammensetzung.

Die Abkürzung von CF im Namen des Arzneimittels zeigt an, dass der Wirkstoff darin eine modifizierte oder verlängerte Freisetzung ist. Gliclazide aus der Pille kommt zur richtigen Zeit und am richtigen Ort heraus, wodurch sichergestellt werden kann, dass es nicht sofort, sondern in kleinen Portionen in das Blut gelangt. Dies verringert das Risiko unerwünschter Wirkungen, das Medikament kann weniger häufig eingenommen werden. Bei Verstößen gegen die Struktur der Tablette geht ihre verlängerte Wirkung verloren. Daher wird in der Gebrauchsanweisung nicht empfohlen, sie zu schleifen.

Gliclazid ist in der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel enthalten, sodass Endokrinologen Diabetikern die Möglichkeit geben, es kostenlos zu verschreiben. In den meisten Fällen wird die Verschreibung genau inländischen Gliklazid MV gegeben, was ein Analogon zum ursprünglichen Diabeton ist.

Indikationen für die Verwendung des Medikaments Gliclazid

Gliclazid darf nur bei Typ-2-Diabetes und nur bei erwachsenen Patienten angewendet werden. Weisen Sie es zu, wenn Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme und Sportunterricht für normale Glykämie nicht ausreichen. Das Medikament kann den durchschnittlichen Blutzucker reduzieren, wodurch das Risiko einer Angiopathie und der damit verbundenen chronischen Komplikationen des Diabetes verringert wird.

Zu Beginn der Typ-2-Krankheit hat fast jeder Diabetiker Faktoren, die die Glukose-Clearance der Blutgefäße beeinträchtigen: Insulinresistenz, Übergewicht, geringe Mobilität. Zu diesem Zeitpunkt reicht der Patient aus, um die Lebensweise zu ändern und mit der Einnahme von Metformin zu beginnen. Es ist nicht möglich, Diabetes sofort zu diagnostizieren. Ein erheblicher Teil der Patienten geht zum Arzt, wenn sie sich völlig unwohl fühlen. Bereits in den ersten 5 Jahren des dekompensierten Diabetes mellitus sind die Funktionen von Insulin-Betazellen reduziert. Zu diesem Zeitpunkt reichen Metformin und Diät möglicherweise nicht aus, und den Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Synthese und Freisetzung von Insulin fördern. Diese Medikamente umfassen Gliclazide MB.

Wie funktioniert die Medizin?

Das gesamte im Verdauungstrakt eingeschlossene Gliclazid wird vom Blut absorbiert und bindet dort an seine Proteine. Normalerweise dringt Glukose in Betazellen ein und stimuliert spezielle Rezeptoren, die die Insulinfreisetzung auslösen. Gliclazid arbeitet nach dem gleichen Prinzip und provoziert künstlich die Synthese eines Hormons.

Die Wirkung von Gliclazide MB auf die Insulinproduktion ist nicht begrenzt. Das Medikament kann:

  1. Reduzieren Sie die Insulinresistenz. Die besten Ergebnisse (Steigerung der Insulinsensitivität um 35%) werden im Muskelgewebe beobachtet.
  2. Um die Glukosesynthese der Leber zu reduzieren, normalisieren Sie den Spiegel auf leerem Magen.
  3. Verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  4. Stimulieren Sie die Synthese von Stickoxid, das an der Regulierung des Drucks, der Verringerung der Entzündung und der Verbesserung der Blutversorgung des peripheren Gewebes beteiligt ist.
  5. Arbeiten Sie als Antioxidans.

Form und Dosierung freigeben

In der Tablette enthält Gliclazide MB 30 oder 60 mg Wirkstoff. Hilfsbestandteile sind: Cellulose, die als Füllstoff verwendet wird, Kieselsäure und Magnesiumstearat als Emulgatoren. Tabletten von weißer oder cremefarbener Farbe, in Blister zu 10-30 Stück. In einer Packung mit 2-3 Blistern (Tabelle 30 oder 60) und Anweisungen. Gliclazide MB 60 mg kann in zwei Hälften geteilt werden, dabei besteht ein Risiko für die Tabletten.

Die Droge sollte beim Frühstück getrunken werden. Gliclazid wirkt unabhängig von der Anwesenheit von Zucker im Blut. Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, sollte keine Mahlzeit übersprungen werden. In jeder von ihnen sollte ungefähr die gleiche Menge Kohlenhydrate vorhanden sein. Pro Tag ist es wünschenswert, bis zu 6 Mal zu essen.

Regeln zur Dosierungsauswahl:

Gliclazid

Beschreibung ab 12.04.2016

  • Lateinischer Name: Gliclazide
  • ATC-Code: A10BB09
  • Wirkstoff: Gliclazid
  • Hersteller: Ozone LLC (Russland)

Zusammensetzung

In 1 Tablette 80 mg Gliclazid.

Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Magnesium-Siliciumdioxid-Stearat als Hilfsstoffe.

In 1 Tablette Gliclazide MB 30 mg. Gliclazid.

Formular freigeben

Pharmakologische Wirkung

Hypoglykämische

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Hypoglykämikum, ein Derivat der Sulfonylharnstoff-II-Generation. Stimuliert die Insulinproduktion von β-Zellen und stellt dessen physiologisches Profil wieder her. Das Medikament verringert die Zeit vom Zeitpunkt der Einnahme bis zum Beginn der Insulinsekretion, da es die erste (frühe) Phase der Sekretion wiederherstellt und die zweite Phase verstärkt. Reduziert Spitzenzucker nach dem Essen. Erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin.
Darüber hinaus reduziert es das Thromboserisiko, hemmt die Aggregation und Adhäsion von Blutplättchen, stellt die physiologische Parietalfibrinolyse wieder her und verbessert die Mikrozirkulation. Dieser Effekt ist wichtig, da er das Risiko einer schrecklichen Komplikation - Retinopathie und Mikroangiopathie - verringert. Bei diabetischer Nephropathie nimmt die Proteinurie während der Behandlung mit diesem Medikament ab. Beeinträchtigt die Entwicklung der Atherosklerose, da sie antiatherogene Eigenschaften besitzt.

Merkmale der Darreichungsform Gliclazide MV sorgen für eine wirksame therapeutische Konzentration und Glukosekontrolle innerhalb von 24 Stunden.

Pharmakokinetik

Schnell im Verdauungstrakt aufgenommen, ist der Absorptionsgrad hoch. Die maximale Konzentration (bei Einnahme von 80 mg) wird nach 4 Stunden bestimmt, die Kommunikation mit Proteinen beträgt bis zu 97%. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 2 Tagen Einnahme erreicht. In der Leber zu 8 Metaboliten metabolisiert. Bis zu 70% werden durch die Nieren und den Darm ausgeschieden - 12%. Die Halbwertszeit von normalem Gliclazid beträgt 8 Stunden, verlängert auf 20 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

  • Prävention von Komplikationen (Nephropathie, Retinopathie) bei nicht insulinabhängigem Zuckerdiabetes;
  • Typ-II-Diabetes.

Gegenanzeigen

  • Insulin-abhängiger Diabetes Mellitus;
  • Ketoazidose;
  • diabetisches Koma;
  • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • angeborene Laktoseintoleranz, Malabsorptionssyndrom;
  • gleichzeitige Verabreichung mit Danazol oder Phenylbutazon;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.

Es wird im Alter mit Vorsicht verschrieben, mit unregelmäßiger Ernährung, Hypothyreose, Hypopituitarismus, schwerer IHD und schwerer Atherosklerose, Nebenniereninsuffizienz, längerer Behandlung mit Glukokortikoiden.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Thrombozytopenie, Erythropenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie;
  • allergische Vaskulitis;
  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Leberversagen;
  • Sehbehinderung;
  • Hypoglykämie (Überdosierung).

Gliclazid, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Gliclazid-Tabletten in der ursprünglichen Tagesdosis von 80 mg verabreicht, zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. In der Zukunft wird die Dosis angepasst und die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 160 mg und die maximale Dosis 320 mg. Tabletten mit regulärer Freisetzung können von Gliclazide MB bemerkt werden. Die Ersatzmöglichkeit und die Dosis wird in diesem Fall vom Arzt festgelegt.

Gliclazide MB 30 mg wird während des Frühstücks 1 Mal pro Tag eingenommen. Eine Dosisänderung wird nach 2 Wochen Behandlung vorgenommen. Es kann 90 -120 mg sein.

Wenn Sie die Einnahme von Pillen überspringen, kann keine doppelte Dosis eingenommen werden. Wenn ein anderes Antidiabetikum ersetzt wird, ist keine Übergangszeit erforderlich - sie beginnt am nächsten Tag. Möglicherweise eine Kombination mit Biguaniden, Insulin und alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Bei leichter und mäßiger Niereninsuffizienz wird in den gleichen Dosen verordnet. Patienten mit einem Risiko für Hypoglykämie verwenden die Mindestdosis.

Überdosis

Eine Überdosierung manifestiert sich durch Symptome einer Hypoglykämie: Kopfschmerzen, Müdigkeit, starke Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Arrhythmie, Schläfrigkeit, Erregung, Aggressivität, Reizbarkeit, verzögerte Reaktion, Sehstörungen und Sehstörungen, Tremor, Schwindel, Konvulsionen, Bewusstseinsstörungen.

Bei mäßig schwerer Hypoglykämie ohne Bewusstseinsstörung die Dosis des Arzneimittels verringern oder die Kohlenhydratmenge aus der Nahrung erhöhen.

Bei schweren hypoglykämischen Zuständen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und sofortige Unterstützung erforderlich: 50 ml einer 30–30% igen Glukoselösung in einem Jet ohne Strahl und dann eine 10% ige Dextrose- oder Glukoselösung. Der Glukosespiegel wird zwei Tage lang überwacht. Die Dialyse ist unwirksam.

Interaktion

Die gleichzeitige Anwendung mit Zimetidinum, die die Konzentration eines Gliclazids erhöht, was zu einer schweren Hypoglykämie führen kann, wird nicht empfohlen.

Bei Verwendung von Verapamil müssen die Blutzuckerwerte kontrolliert werden.

Die hypoglykämische Wirkung wird bei Verwendung mit Salicylaten, Pyrazolonderivaten, Sulfonamiden, Koffein, Phenylbutazon und Theophyllin potenziert.

Die Verwendung von nicht-selektiven Betablockern erhöht das Risiko einer Hypoglykämie.

Bei der Verwendung von Acarbose wird eine additive hypoglykämische Wirkung festgestellt.

Bei Verwendung von GCS (einschließlich äußerer Applikationsformen), Barbituraten, Diuretika, Östrogenen und Progestinen, Difenin, Rifampicin nimmt die zuckersenkende Wirkung des Arzneimittels ab.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Verfallsdatum

Gliclazid-Analoga

Glidiab MB, Gliclazid-Akos, Diabinaks, Diabeton MV, Diabetalong, Glyukostabil.

Gliclazide Bewertungen

Heutzutage werden Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation, einschließlich Gliclazide, häufiger verwendet, da sie den Arzneimitteln der vorherigen Generation in der Schwere der hypoglykämischen Wirkung überlegen sind, da die Affinität der β-Zellrezeptoren das 2- bis 5-fache ist, wodurch die Wirkung bei der Vorgabe von Mindestdosen erzielt werden kann. Diese Generation von Medikamenten verursacht weniger Nebenwirkungen.

Ein Merkmal des Arzneimittels ist, dass es bei Stoffwechselveränderungen mehrere Metaboliten produziert, von denen einer die Mikrozirkulation erheblich beeinflusst. Viele Studien haben gezeigt, dass sie das Risiko für mikrovaskuläre Komplikationen (Retinopathie und Nephropathie) bei der Behandlung mit Gliclazid reduzieren. Die Schwere der Angiopathie nimmt ab, die Ernährung der Konjunktiva verbessert sich, die vaskuläre Stauung verschwindet. Deshalb wird es für Komplikationen des Diabetes mellitus (Angiopathie, Nephropathie mit initialer CNI, Retinopathie) verschrieben, und dies wird von Patienten berichtet, die aus diesem Grund zur Einnahme dieses Arzneimittels transferiert wurden.

Viele Menschen konzentrieren sich auf die Tatsache, dass Tabletten nach dem Frühstück eingenommen werden sollten, die eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten enthalten. Das Fasten während des Tages ist nicht akzeptabel. Andernfalls kann sich vor dem Hintergrund einer kalorienarmen Diät und nach intensiver körperlicher Anstrengung eine Hypoglykämie entwickeln. Im Falle einer physikalischen Überspannung muss die Dosis des Arzneimittels geändert werden. Hypoglykämische Zustände wurden auch bei einigen Personen nach Alkoholkonsum festgestellt.

Ältere Menschen reagieren besonders empfindlich auf hypoglykämische Medikamente, da sie ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie haben. In diesem Zusammenhang ist es besser, kurz wirkende Medikamente (übliches Gliclazid) zu verwenden.
Die Patienten weisen in ihren Bewertungen auf die Bequemlichkeit der Verwendung von Tabletten mit veränderter Wirkstofffreigabe hin: Sie wirken langsam und gleichmäßig, sodass sie einmal täglich angewendet werden. Darüber hinaus ist seine wirksame Dosis zweimal so hoch wie die des üblichen Gliclazids.

Es gibt Berichte, dass sich nach einigen Jahren (von 3 bis 5 Jahren ab Beginn der Einnahme) Resistenzen entwickelt haben - eine Abnahme oder Abwesenheit der Arzneimittelwirkung. In solchen Fällen nahm der Arzt eine Kombination anderer hypoglykämischer Mittel auf.

Preis Gliclazide, wo zu kaufen

Sie können das Medikament im Apothekennetzwerk aller Städte Russlands kaufen: Rjasan, Tula, Saratow, Uljanowsk.

Gliclazid MB 30 mg kann für 115-147 Rubel erworben werden.

Gliclazid MB

Gliclazide MB: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Gliclazide MV

ATX-Code: A10BB09

Wirkstoff: Gliclazid (Gliclazid)

Hersteller: LLC Ozon, LLC Atoll (Russland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 14.01.2014

Preise in Apotheken: von 121 Rubel.

Gliclazid MB - orales Antidiabetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Gliclazide MB wird in Form von Tabletten mit modifizierter Freisetzung hergestellt: zylindrisch, bikonvex, weiß mit cremiger Nuance oder weißer Farbe, leichte Marmorierung ist zulässig (jeweils 10, 20 oder 30 in konturierten Aluminium- oder Polyvinylchlorid-Zellpackungen, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10 Packungen in einer Kartonpackung; 10, 20, 30, 40, 50, 60 oder 100 Stück in einer Polymerdose, 1 Dose in einer Kartonpackung.

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Gliclazid - 30 mg;
  • Hilfskomponenten: Hypromellose - 70 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1 mg; mikrokristalline Cellulose - 98 mg; Magnesiumstearat - 1 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Gliclazid ist ein Sulfonylharnstoffderivat, das hypoglykämische Eigenschaften aufweist und zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Der Unterschied zu den Produkten dieser Kategorie besteht in der Anwesenheit eines N-haltigen heterocyclischen Rings mit endocyclischer Bindung.

Gliclazid reduziert den Blutzucker durch Stimulierung der Insulinproduktion durch Betazellen der Langerhans-Inseln. Die erhöhte Konzentration an C-Peptid und postprandialem Insulin bleibt nach 2-jähriger Behandlung bestehen. Wie bei anderen Sulfonylharnstoffderivaten beruht dieser Effekt auf der stärkeren Reaktion der β-Zellen der Langerhans-Inseln auf die Glucosestimulation, die physiologisch durchgeführt wird. Gliclazid wirkt sich nicht nur auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus, sondern bewirkt auch Blutherzwirkungen.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hilft Gliclazid bei der Wiederherstellung der frühen Insulinproduktion, die eine Folge der Glukoseaufnahme ist, und regt die zweite Phase der Insulinsekretion an. Ein signifikanter Anstieg der Insulinsynthese ist mit der Reaktion auf Stimulation verbunden, die durch die Einführung von Glukose oder Nahrungsaufnahme verursacht wird.

Die Verwendung von Gliclazid verringert das Risiko einer Thrombose kleiner Gefäße und beeinflusst die Mechanismen, die die Entwicklung von Komplikationen bei Patienten mit Diabetes mellitus auslösen können [Verringerung des Gehalts an Blutplättchen aktivierenden Faktoren (Thromboxan B2, Beta-Thromboglobulin), partielle Hemmung der Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen] sowie Beeinflussung der Wiederherstellung der für vaskuläres Endothel charakteristischen fibrinolytischen Aktivität und erhöhte Aktivität von Plasminogen, einem Gewebeaktivator.

Die Verwendung von Gliclazid mit modifizierter Freisetzung [Ziel glykosyliertes Hämoglobin (HbAlc) beträgt weniger als 6,5%], vorausgesetzt, eine intensive glykämische Kontrolle gemäß den Ergebnissen zuverlässiger klinischer Studien verringert das Risiko von makro - und mikrovaskulären Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ 2 im Vergleich zu traditionelle Blutzuckerkontrolle.

Die Einführung einer intensiven Blutzuckerkontrolle besteht in der Verschreibung von Gliclazid (die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 103 mg) und die Erhöhung der Dosis (auf bis zu 120 mg pro Tag) bei Einnahme (oder anstelle) einer Standardtherapie, bevor es mit einem anderen hypoglykämischen Medikament (z. B. Insulin, Metformin) ergänzt wird Thiazolidindion-Derivat, alpha-Glucosidase-Inhibitor). Die Verwendung von Gliclazid in der Gruppe der Patienten, die einer intensiven Blutzuckerkontrolle unterzogen wurden (der durchschnittliche HbAlc-Wert betrug 6,5% und die durchschnittliche Überwachungsdauer betrug 4,8 Jahre), verglichen mit der Gruppe der Patienten, die sich einer Standardkontrolle unterzogen hatten (der durchschnittliche HbAlc-Wert betrug 7,3%). ), bestätigte, dass das relative Risiko der kombinierten Häufigkeit von mikro- und makrovaskulären Komplikationen signifikant abnimmt (um 10%), da das relative Risiko für die Entwicklung der wichtigsten mikrovaskulären Komplikationen (um 14%) deutlich sank Itijah und Progression einer Mikroalbuminurie (9%), Nierenkomplikationen (11%), Beginn und das Fortschreiten der Nephropathie (21%), und die Entwicklung von Makroalbuminurie (30%).

Bei der Verschreibung von Gliclazid hat eine intensive Blutzuckerkontrolle erhebliche Vorteile, die nicht durch die Ergebnisse der Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten bestimmt werden.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird das Glykosid zu 100% im Gastrointestinaltrakt resorbiert. Sein Gehalt im Blutplasma steigt in den ersten 6 Stunden allmählich an und die Konzentration bleibt 6–12 Stunden stabil. Das Ausmaß oder die Resorptionsrate von Gliclazid ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Etwa 95% des Wirkstoffs sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 30 Liter. Die Einnahme von Gliclazide MB in einer Dosis von 60 mg 1 Mal pro Tag ermöglicht es Ihnen, eine therapeutische Konzentration von Gliclazid im Blutplasma für 24 Stunden oder länger aufrechtzuerhalten.

Der Gliclazid-Stoffwechsel findet hauptsächlich in der Leber statt. Pharmakologisch aktive Metaboliten dieser Substanz werden im Plasma nicht nachgewiesen. Gliclazid wird hauptsächlich über die Nieren als Metaboliten ausgeschieden, etwa 1% wird unverändert im Urin ausgeschieden. Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 16 Stunden (die Zahl kann zwischen 12 und 20 Stunden variieren).

Es besteht ein linearer Zusammenhang zwischen der akzeptierten Dosis des Arzneimittels (nicht mehr als 120 mg) und der Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrationszeitkurve. Bei älteren Patienten gibt es keine klinisch signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter.

Indikationen zur Verwendung

Gemäß den Anweisungen wird Gliclazide MB zur Behandlung von mittelschwerem Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig) mit den ersten Manifestationen einer diabetischen Mikroangiopathie vorgeschrieben.

Das Medikament wird auch zur Vorbeugung von Mikrozirkulationsstörungen (gleichzeitig mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten) verwendet.

Gegenanzeigen

  • Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig);
  • Ausgeprägte Funktionsstörungen der Leber und der Nieren;
  • Ketoazidose;
  • Diabetisches Koma und Precoma;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Imidazolderivaten (einschließlich Miconazol);
  • Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide und Sulfonylharnstoffderivate.

Gliclazide MB wird nicht für stillende und schwangere Frauen empfohlen.

Gebrauchsanweisung Gliclazide MB: Methode und Dosierung

Gliclazide MB wird vor den Mahlzeiten oral eingenommen.

Die Häufigkeit der Einnahme des Medikaments - zweimal täglich.

Der Arzt bestimmt die Tagesdosis individuell auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Krankheit und der Blutzuckerwerte auf leeren Magen und 2 Stunden nach dem Essen.

In der Regel beträgt die Anfangsdosis 80 mg pro Tag, die durchschnittliche Dosis beträgt 160-320 mg pro Tag.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Gliclazide MB können bei einigen Körpersystemen Störungen auftreten:

  • Das Verdauungssystem: selten - Übelkeit, Anorexie, Durchfall, Erbrechen, Schmerzen im epigastrischen Bereich;
  • Hormonsystem: bei Überdosierung Hypoglykämie;
  • Hämatopoetisches System: in einigen Fällen - Thrombozytopenie, Leukopenie oder Agranulozytose, Anämie (in der Regel reversibler Natur);
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag.

Überdosis

Eine Überdosierung von Gliclazide MB kann die Entwicklung von Hypoglykämie und in schweren Fällen - hypoglykämisches Koma - auslösen.

Die Symptome einer mittelschweren Hypoglykämie werden durch Änderung der Ernährung, Anpassung der Dosis und / oder Einnahme von Kohlenhydraten korrigiert. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, solange die potenzielle Gefahr für Leben und Gesundheit bestehen bleibt. Es können sich auch schwere hypoglykämische Zustände entwickeln, begleitet von Krämpfen, Koma oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Bei solchen Symptomen werden dringend medizinische Nothilfe und ein sofortiger Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Wenn bei einem Patienten ein hypoglykämisches Koma diagnostiziert wird oder dessen Verdacht besteht, sollten 50 ml 40% ige Glucoselösung (Dextrose) (intravenös in einem Strahl) injiziert werden. Danach wird eine 5% ige Dextroselösung intravenös injiziert, wodurch Sie die erforderliche Glukosekonzentration im Blut aufrechterhalten können (etwa 1 g / l). Die Glukosekonzentration im Blut sollte sorgfältig überwacht werden und der Patient sollte mindestens 2 Tage nach der diagnostizierten Überdosierung ständig überwacht werden. Die Notwendigkeit einer weiteren Überwachung der wichtigsten Vitalfunktionen des Patienten wird weiterhin durch seinen Zustand bestimmt.

Da Gliclazid weitgehend an Plasmaproteine ​​gebunden ist, ist die Dialyse unwirksam.

Besondere Anweisungen

Bei der Behandlung des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus sollte Gliclazide MB gleichzeitig mit einer kalorienarmen Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verwendet werden.

Während der Therapie sollten die täglichen Schwankungen des Blutzuckerspiegels sowie Nüchternblutzucker und nach dem Essen regelmäßig überwacht werden.

Bei chirurgischen Eingriffen oder bei der Dekompensation von Diabetes sollte die Möglichkeit der Verwendung von Insulin in Betracht gezogen werden.

Bei Hypoglykämie sollte bei Bewußtsein des Patienten Glukose (oder Zuckerlösung) im Inneren verwendet werden. Wenn Bewusstlosigkeit erforderlich ist, muss Glukose (intravenös) oder Glukagon (subkutan, intramuskulär oder intravenös) injiziert werden. Um eine erneute Entwicklung der Hypoglykämie nach der Wiederherstellung des Bewusstseins zu vermeiden, sollte der Patient kohlenhydratreiche Nahrung erhalten.

Die gleichzeitige Anwendung von Gliclazid mit Cimetidin wird nicht empfohlen.

Wenn Gliclazid mit Verapamil kombiniert wird, muss es regelmäßig den Blutzuckerspiegel überwachen. mit Acarbose - erfordert eine sorgfältige Überwachung und Korrektur des Dosierungsschemas für hypoglykämische Mittel.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Patienten, die Gliclazide MB einnehmen, sollten sich der möglichen Symptome einer Hypoglykämie bewusst sein und vor der Vorsicht gewarnt werden, wenn sie ein Auto führen oder bestimmte Aufgaben ausführen, die sofort zu psychomotorischen Reaktionen führen, insbesondere zu Beginn der Behandlung.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Erfahrungen mit Gliclazide MB bei schwangeren Frauen liegen nicht vor. Tierstudien haben das Vorliegen teratogener Wirkungen dieser Substanz nicht bestätigt. Bei unzureichender Kompensation des Diabetes mellitus während der Behandlung besteht ein erhöhtes Risiko, angeborene Anomalien des Fötus zu entwickeln, die durch eine ausreichende Blutzuckerkontrolle verringert werden können. Es wird empfohlen, Insulin anstelle von Gliclazid bei schwangeren Frauen zu verwenden. Dies ist auch das Mittel der Wahl für Patienten, die eine Schwangerschaft planen, oder für Patienten, die während der Behandlung mit Gliclazide MB schwanger geworden sind.

Da es keine Informationen über die Einnahme des Wirkstoffs in die Muttermilch gibt und bei Neugeborenen das Risiko einer Neugeborenen-Hypoglykämie steigt, ist die Einnahme von Gliclazide MV während der Stillzeit kontraindiziert.

Wechselwirkung

Wenn Gliclazide MB zusammen mit bestimmten Arzneimitteln angewendet wird, können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Pyrazolonderivate, Salicylate, Phenylbutazon, antibakterielle Sulfanilamidpräparate, Theophyllin, Koffein, Monoaminoxidaseinhibitoren (MAO): Potenzierung der hypoglykämischen Wirkung von Gliclazid;
  • Nichtselektive Betablocker: erhöhte Wahrscheinlichkeit von Hypoglykämie, auch erhöhtes Schwitzen und Maskieren von Tachykardie und Handtremor, die für Hypoglykämie charakteristisch sind;
  • Gliclazid und Acarbose: erhöhte hypoglykämische Wirkung;
  • Cimetidin: erhöhte Konzentration von Gliclazid im Plasma (kann schwere Hypoglykämie entwickeln, die sich in Form von Depression des Zentralnervensystems und Bewusstseinsstörungen manifestiert);
  • Glukokortikosteroide (einschließlich äußerer Darreichungsformen), Diuretika, Barbiturate, Östrogene, Progestin, kombinierte Östrogen-Progestin-Zubereitungen, Difenin, Rifampicin: Verringerung der hypoglykämischen Wirkung von Gliclazid.

Analoge

Analoga von Gliclazid MB sind: Gliclazid-Akos, Glidiab, Glidiab MB, Glyukostabil, Diabeton MV, Diabefarm MV, Diabinax, Diabetalong.

Aufbewahrungsbedingungen

In einem dunklen, für Kinder unzugänglichen Bereich bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Gliclazide MB Bewertungen

Gliclazide MB gehört zu den Sulfonylharnstoffderivaten der II-Generation und zeichnet sich durch einen signifikanten Schweregrad der hypoglykämischen Wirkung aus, die sich durch eine höhere Affinität für β-Zellrezeptoren erklärt (um 2–5 Mal höher als bei den Präparaten der vorherigen Generation). Diese Eigenschaften ermöglichen es, einen therapeutischen Effekt mit minimalen Dosen zu erzielen und die Anzahl der Nebenwirkungen zu minimieren.

Laut Reviews wird Gliclazide MB bei Komplikationen des Diabetes mellitus (Retinopathie, Nephropathie mit initialer CNI, Angiopathie) eingesetzt. Dies wird von Patienten berichtet, die zur Einnahme dieses Medikaments transferiert wurden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einer der Metaboliten von Gliclazid die Mikrozirkulation signifikant beeinflusst, die Schwere der Angiopathie und das Risiko der Entwicklung mikrovaskulärer Komplikationen (Nephropathie und Retinopathie) verringert. Es verbessert auch den Blutfluss in der Bindehaut und die vaskuläre Stauung verschwindet.

Viele Experten betonen, dass während der Behandlung mit Gliclazide MB das Fasten vermieden werden muss und kohlenhydratreiche Lebensmittel bevorzugt werden sollten. Andernfalls kann der Patient auf Grund einer kalorienarmen Diät und nach intensiver körperlicher Anstrengung eine Hypoglykämie entwickeln. Wenn körperlicher Stress eine Dosisanpassung des Arzneimittels erfordert. Symptome einer Hypoglykämie wurden auch bei einigen Patienten nach Alkoholkonsum während der Behandlung mit Gliclazide MB beobachtet.

Gliclazide MB wird nicht zur Anwendung bei älteren Patienten empfohlen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie besteht. In diesem Fall lohnt es sich, mehr Arzneimittel mit kurzer Wirkdauer zu verwenden.

Die Patienten bemerken die leichte Anwendung von Gliclazid in Form von Tabletten mit modifizierter Freisetzung: Sie wirken langsamer und der Wirkstoff wird gleichmäßig im Körper verteilt. Aufgrund dessen kann das Medikament einmal täglich eingenommen werden, und seine therapeutische Dosis ist zweimal so hoch wie die von Standard-Gliclazid. Es gibt auch Berichte, dass bei Langzeittherapie (3–5 Jahre nach Beginn der Einnahme) bei einigen Patienten Resistenzen auftraten, die die Verabreichung anderer Antidiabetika erforderlich machten.

Preis für Gliclazide MV in Apotheken

Im Durchschnitt beträgt der Preis für Gliclazide MB mit einer Dosierung von 30 mg in Apothekenketten 118 bis 189 Rubel (60 Tabletten sind in der Packung enthalten).

Indikationen und Gebrauchsanweisungen Gliclazide MV

Gliclazid bezieht sich auf die Anzahl der Medikamente, die bei Typ-2-Diabetes eingenommen werden.

Dieses Gerät hat eine hypoglykämische Wirkung und hilft, die Glukosekonzentration im Blut des Patienten zu reduzieren. Das Medikament gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der II-Generation.

Allgemeine Informationen, Zusammensetzung und Freigabeformular

Gliclazide MB bezieht sich auf die Anzahl von Medikamenten, die einen ausgeprägten zuckersenkenden Effekt haben. Neben der hypoglykämischen Wirkung hat das Mittel antioxidative Eigenschaften.

Das Medikament hat einen günstigen Effekt auf den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper und verhindert aufgrund seiner hämovaskulären Eigenschaften das Auftreten von Thrombosen in kleinen Gefäßen.

Im Lateinischen heißt die Droge "Gliclazide". Es liegt in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung vor. Das Tool ist in Russland verfügbar.

Das aktive Hauptelement des Tools ist Gliclazide. Eine Tablette enthält ca. 80 mg der Hauptsubstanz. Zusätzlich enthält die Zusammensetzung Calciumstearat zusammen mit mikrokristalliner Cellulose. Das Produkt enthält auch Lactose-Monohydrat und kolloidales Siliciumdioxid. Povidon ist in der Tablette als Hilfsstoff enthalten.

Gliclazid ist in Form von Tabletten mit 30 und 60 mg erhältlich. Die Farbe der Tabletten ist weiß oder cremefarben. Die Tabletten haben eine flachzylindrische Form, sie haben eine Fase.

Pharmakologische Wirkung

Dieses Arzneimittel hat eine hypoglykämische Wirkung. Das Medikament erhöht die Insulinsekretion aufgrund der Beteiligung von β-Zellen des Pankreas. Nach der Einnahme der Patienten nimmt die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin zu.

Gliclazid stimuliert die Glykogensynthase der Muskeln. Das Medikament beeinflusst den Transport von Calciumionen innerhalb der Zellen.

Das Werkzeug zeichnet sich durch einen allmählichen hypoglykämischen Effekt aus. Das glykämische Profil des Patienten kehrt innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn der Verabreichung des Arzneimittels zum Normalzustand zurück. Das Medikament, das eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen wird, verhindert den aktiven Blutzuckeranstieg nach dem Essen.

Das Werkzeug hilft dabei, die Permeabilität der Blutgefäße zu normalisieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Mikrothrombose verringert wird, und es verbessert auch die Mikrozirkulation. Das Medikament unterdrückt aktiv die Adhäsionsprozesse und die Assoziation von Blutplättchen.

Das Medikament reduziert das Risiko von Atherosklerose, reduziert das Risiko von Mikroangiopathie, Retinopathie.

Dieses Tool hilft dabei, die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber der Wirkung von Adrenalin zu reduzieren. Die Langzeitanwendung bei der Behandlung der diabetischen Nephropathie führt zu einer Abnahme des Proteingehalts im Urin.

Die Eigenschaft des Arzneimittels wurde bestätigt, um den Blutdruck bei Patienten zu normalisieren. Die antioxidative Wirkung wird durch Verringerung der Anzahl der Peroxidlipide im Blut erreicht.

Das Tool wird für Patienten mit Übergewicht empfohlen, da bei einer Diät mit Gliclazide die Gewichtsabnahme auftritt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Das Medikament wird zu zwei Zwecken verwendet:

  • zur Behandlung von Typ-II-Diabetes, wenn Diät und Bewegung keine therapeutische Wirkung haben;
  • zu prophylaktischen Zwecken, um das Risiko von Komplikationen wie Nephropathie, Schlaganfall, Retinopathie, Herzinfarkt zu reduzieren.

Erlaube keinen Empfang von Patienten:

  • diabetisches Koma;
  • Frauen in der Position und beim Stillen;
  • mit gestörter Funktion der Leber, Nieren;
  • leiden an Ketoazidose;
  • eine besondere Empfindlichkeit gegenüber den Elementen der Droge haben;
  • mit Laktoseintoleranz von Geburt an;
  • an einem insulinabhängigen Diabetes leiden;
  • mit Malabsorptionssyndrom;
  • Wirt Phenylbutazon, Danazol;
  • unter 18 Jahren

Gebrauchsanweisung

Das Medikament wird zweimal täglich mit 80 mg als Anfangsdosis eingenommen. In Zukunft erhöht sich die Dosierung. Die durchschnittliche Dosis beträgt etwa 160 mg pro Tag. Das Maximum möglich - 320 mg. Das Medikament wird empfohlen, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Wenn der Patient die Einnahme des Arzneimittels versäumt, muss seine doppelte Dosis nicht eingenommen werden. Nach 14 Tagen Behandlung ist es möglich, Gliclazide MB in einer Dosierung von 30 mg einzunehmen.

Das Arzneimittel wird einmal täglich während der Mahlzeit eingenommen. Die Tagesdosis kann auf bis zu 120 mg erhöht werden.

Der Ersatz von Gliclazid durch ein anderes ähnliches Arzneimittel sollte nicht mit einer Unterbrechung einhergehen. Ein neues Medikament wird am nächsten Tag eingenommen.

Das Medikament kann gleichzeitig mit Insulin und Biguaniden eingenommen werden. Die Standarddosis ist für Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz vorgesehen. Patienten, bei denen ein hohes Risiko besteht, Hypoglykämie zu entwickeln, sollten die Mindestdosis dieses Medikaments einnehmen.

Besondere Anweisungen und Patienten

Dieses Medikament ist bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern kontraindiziert. Das Medikament ist bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert.

Der Empfang ist mit der notwendigen Vorsicht von folgenden Patienten möglich:

  • ältere Menschen;
  • mit Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz;
  • mit unregelmäßiger Nahrungsaufnahme;
  • mit schwerer ischämischer Herzkrankheit mit Anzeichen von Atherosklerose;
  • Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose);
  • bei längerem Gebrauch von Glukokortikoiden;
  • mit Insuffizienz des Hypothalamus, Hypophyse.

Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Das Medikament ist durch die folgenden spezifischen Anweisungen gekennzeichnet:

  • es wird bei der Behandlung von Typ-II-Diabetes eingenommen, während eine Diät mit einer geringen Menge Kohlenhydraten aufrechterhalten wird;
  • die Aufnahme erfordert eine ständige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut des Patienten auf leerem Magen;
  • Bei Diabetes-Dekompensation kann das Medikament zusammen mit Insulin eingenommen werden.
  • Das Arzneimittel kann nicht mit Alkohol eingenommen werden.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Zu den Nebenwirkungen bei der Einnahme von Geldern gehören:

  • Übelkeit;
  • Hautausschlag;
  • Leberversagen;
  • Erbrechen;
  • allergische Vaskulitis;
  • Sehstörungen;
  • Anämie;
  • Bauchschmerzen;
  • Erythropenie;
  • Juckreiz;
  • Thrombozytopenie;
  • Durchfall;
  • Anzeichen von Magersucht;
  • Agranulozytose.

Bei einer Überdosierung kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, für die Folgendes charakteristisch ist:

  • Schwäche;
  • hoher Blutdruck;
  • Schmerz im Kopf;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwitzen
  • Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Herzklopfen;
  • Arrhythmie;
  • das Auftreten von Sehstörungen;
  • Sprachschwierigkeit;
  • in Ohnmacht fallen

Schwache und mäßige Hypoglykämie erfordert eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels bei gleichzeitiger Einführung kohlenhydratreicher Nahrungsmittel in die Ernährung des Patienten. Schwere Hypoglykämien erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Ihm werden 50 ml Glucoselösung (20%) intravenös verabreicht, anschließend wird eine 10% ige Glucoselösung zugetropft. Für 2 Tage ist eine Kontrolle der Zuckerkonzentration im Blut des Patienten erforderlich. Die Dialyse ist nicht ausreichend leistungsfähig.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es ist nicht erlaubt, Gliclazide gleichzeitig mit folgenden Medikamenten einzunehmen:

Die gleichzeitige Verabreichung mit Verapamil erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckers.

Verringern Sie signifikant die hypoglykämische Wirksamkeit des Arzneimittels:

  • Diuretika;
  • Progestine;
  • Rifampicin;
  • Barbiturate;
  • Östrogene;
  • Difenin.

Trägt zur Verstärkung der hypoglykämischen Wirkung der Mittel bei gleichzeitiger Anwendung bei:

  • Pyrazolon;
  • Koffein;
  • Salicylate;
  • Theophyllin;
  • Sulfonamide.

Wenn der Patient zusammen mit Betablockern des nichtselektiven Typs genommen wird, besteht das Risiko einer Hypoglykämie.

Drogen mit ähnlicher Wirkung

Das Arzneimittel hat die folgenden Analoga:

  • Diabeton;
  • Glidiab MB;
  • Diabetalong;
  • Diabefarm MV;
  • Diabinax;
  • Diabeton MW;
  • Glyukostabil;
  • Gliclazid-Akos;
  • Gliclad

Meinungen von Spezialisten und Patienten

Aus den Bewertungen von Ärzten und Patienten, die Gliclazide einnehmen, können wir schlussfolgern, dass das Instrument den Blutzuckerspiegel unter der Diät gut senkt, aber bei längerer Anwendung verschlechtert sich die Effizienz. Einige bemerkten auch das Vorhandensein von Nebenwirkungen. Der Vorteil des Medikaments ist der relativ niedrige Preis.

Gliclazid ist ein ziemlich wirksames hypoglykämisches Medikament. Trotz der vielfältigen Nebenwirkungen wird das Medikament von allen Patientengruppen ziemlich gut vertragen. Es wird empfohlen, dass dieses Mittel bei älteren Patienten mit Vorsicht verschrieben wird und nicht gleichzeitig mit Cimetidin verabreicht wird, da das Risiko einer Hypoglykämie besteht. Langzeitmedikationen reduzieren die Wirksamkeit, was von vielen Patienten bestätigt wird. Das Gerät arbeitet effizienter und behält eine spezielle Diät für den Patienten bei minimaler Kohlenhydrataufnahme bei.

Elena, 48 Jahre, Endokrinologin

Dieses Medikament wurde vom behandelnden Arzt verordnet. Ich kann sagen, dass Gliclazide ein wirkungsvolles Mittel ist. Ich habe ständig den Blutzuckerspiegel überprüft. Bei diesem Indikator ist immer ein stetiger Rückgang zu verzeichnen, jedoch nicht zur Norm, sondern leicht darüber. Von den Vorteilen können wir die Kosten und die bequeme Behandlung unterscheiden. Der Hauptnachteil sind Nebenwirkungen. Ich hatte ab und zu Kopfschmerzen.

Gliclazide wurde vom behandelnden Arzt als Ersatz für ein altes Medikament verschrieben. Im Allgemeinen ist das Mittel gut. Nicht schlecht reduziert den Blutzucker. Und gleichzeitig ein guter Preis. Der Nachteil liegt in den Nebenwirkungen. Ich hatte mehrmals Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Es gab jedoch keine ernsthaften Symptome. Das Medikament hilft besser, wenn Sie eine kalorienarme Diät einhalten.

Veronica, 65 Jahre alt

Videomaterial über das Medikament Gliclazide und seine Auswirkungen auf den Körper:

Der Preis für Arzneimittel variiert in verschiedenen Regionen Russlands zwischen 115 und 147 Rubel pro Packung. Die Kosten für eine Reihe von analogen Mitteln betragen 330 Rubel.

Gliclazid MB (60 mg) Gliclazid

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Tabletten mit modifizierter Freisetzung, 30 mg und 60 mg

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält:

Wirkstoff - Gliclazid 30,0 mg oder 60,0 mg,

Hilfsstoffe: kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Hydroxypropylmethylcellulose, Natriumstearylfumarat, Talkum, Lactosemonohydrat.

Beschreibung

Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe, runde Form mit flachzylindrischer Oberfläche und Fase (Dosierung 30 mg).

Weiße oder fast weiße Tabletten, runde Form mit flachzylindrischer Oberfläche, Fase und Risiko (bei einer Dosierung von 60 mg).

Pharmakotherapeutische Gruppe

Mittel zur Behandlung von Diabetes. Zucker senkende Medikamente zur oralen Verabreichung. Sulfonylharnstoffderivate. Gliclazid.

ATH-Code A10VB09

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Gliclazid vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Mahlzeit hat keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad. Die Plasmaglliclazidkonzentration steigt in den ersten 6 Stunden nach der Verabreichung progressiv an und erreicht ein Plateau, das von der 6. bis zur 12. Stunde bestehen bleibt. Die individuelle Variabilität ist relativ gering. Die Beziehung zwischen der bis zu 120 mg aufgenommenen Dosis und der Plasmakonzentrationskurve des Arzneimittels ist eine lineare Abhängigkeit von der Zeit. Etwa 95% des Wirkstoffs sind an Plasmaproteine ​​gebunden.

Gliclazid wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren in Form von Metaboliten, weniger als 1% werden unverändert im Urin ausgeschieden. Plasmaaktive Metaboliten fehlen.

Die Eliminationshalbwertszeit (T1 / 2) von Gliclazid beträgt durchschnittlich 16 Stunden (von 12 bis 20 Stunden).

Bei älteren Menschen wurden keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter beobachtet.

Eine einzelne Tagesdosis von 60 mg sorgt für eine effektive Plasmakonzentration von Gliclazid für mehr als 24 Stunden.

Pharmakodynamik

Gliclazide MB ist ein orales hypoglykämisches Arzneimittel aus der Gruppe der Sulfonylharnstoff-Derivate der II-Generation, das sich von ähnlichen Zubereitungen durch die Anwesenheit eines N-haltigen heterocyclischen Rings mit endocyclischer Bindung unterscheidet.

Gliclazid MB reduziert den Blutzuckerspiegel durch Stimulierung der Insulinsekretion der Langerhans-Inseln durch β-Zellen. Nach 2 Jahren Behandlung halten die meisten Patienten einen Anstieg des postprandialen Insulins und die Sekretion von C-Peptiden aufrecht.

Bei Typ-2-Diabetes stellt das Medikament als Reaktion auf die Glukoseeinnahme den frühen Peak der Insulinsekretion wieder her und verstärkt die zweite Phase der Insulinsekretion. Als Reaktion auf Stimulation, die durch Nahrungsaufnahme und Glukoseverabreichung verursacht wird, wird eine signifikante Erhöhung der Insulinsekretion beobachtet.

Gliclazid MB wirkt sich auf die Mikrozirkulation aus. Reduziert das Risiko einer Thrombose in kleinen Gefäßen, was zwei Mechanismen beeinflusst, die an der Entstehung von Komplikationen des Diabetes mellitus beteiligt sind: partielle Hemmung der Thrombozytenaggregation und -adhäsion und Abnahme der Konzentration von Thrombozytenaktivierungsfaktoren (Beta-Thromboglobulin, Thromboxan B2) sowie Wiederherstellung der fibrinolytischen Aktivität vaskuläres Endothel und erhöhte Aktivität des Gewebeplasminogenaktivators.

Indikationen zur Verwendung

Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, wenn Diät, Bewegung und Gewichtsabnahme nicht ausreichen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten

Dosierung und Verabreichung

Zur oralen Verabreichung. Das Medikament ist nur für die Behandlung von Erwachsenen bestimmt.

Die tägliche Dosis von Gliclazide MB kann zwischen 30 mg und 120 mg variieren. Es wird empfohlen, während des Frühstücks 1 Mal pro Tag zu sich zu nehmen, die Tablette (n) im Ganzen zu schlucken, ohne zu kauen.

Wenn Sie das Medikament überspringen, sollte die Dosis am nächsten Tag nicht erhöht werden.

Wie bei anderen hypoglykämischen Medikamenten muss die Dosis dieses Medikaments in Abhängigkeit von der metabolischen Reaktion des Patienten individuell ausgewählt werden.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 30 mg pro Tag.

Bei einer wirksamen Blutzuckerkontrolle kann diese Dosis als Erhaltungstherapie verwendet werden.

Wenn keine ausreichende Glukosekontrolle erzielt wird, kann die Dosis schrittweise auf 60 mg, 90 mg oder 120 mg pro Tag erhöht werden. Das Intervall zwischen aufeinanderfolgenden Erhöhungen der Dosis des Arzneimittels sollte mindestens 1 Monat betragen, außer in Fällen, in denen der Blutzuckerspiegel nach zwei Wochen der Therapie nicht abnimmt. In solchen Fällen kann die Dosis innerhalb von zwei Wochen nach Behandlungsbeginn erhöht werden.

Die maximal empfohlene Tagesdosis beträgt 120 mg.

Umstellung von einem anderen Antidiabetikum auf Gliclazide MV

Während des Übergangs sollten die Dosierung und die Halbwertzeit des vorherigen Arzneimittels berücksichtigt werden. Eine Übergangszeit ist normalerweise nicht erforderlich. Die Aufnahme von Gliclazide MB sollte mit 30 mg beginnen, gefolgt von einer Anpassung in Abhängigkeit von der metabolischen Reaktion.

Beim Wechsel von anderen Arzneimitteln der Sulfonylharnstoff-Gruppe mit langer Halbwertszeit kann zur Vermeidung der additiven Wirkung der beiden Arzneimittel ein nichtmedizinischer Zeitraum von mehreren Tagen erforderlich sein. In solchen Fällen sollte der Übergang zu Gliclazide MB-Tabletten mit einer empfohlenen Anfangsdosis von 30 mg beginnen, gefolgt von einer allmählichen Erhöhung der Dosis, abhängig von der metabolischen Reaktion.

In Kombination mit anderen Antidiabetika anwenden.

Gliclazide MB kann in Kombination mit Biguaniden, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren oder Insulin verwendet werden. Patienten, deren Blutzuckerspiegel durch Einnahme von Gliclazide MB unter Aufsicht eines Arztes nicht ausreichend kontrolliert wird, können eine gleichzeitige Insulintherapie erhalten.

Ältere Menschen (über 65 Jahre)

Die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels für ältere Menschen sind mit denen für Erwachsene unter 65 Jahren identisch.

Die empfohlenen Dosen des Arzneimittels für mildes bis mäßiges Nierenversagen sind mit denen für Personen mit normaler Nierenfunktion identisch.

Patienten mit erhöhtem Risiko für Hypoglykämie

Bei unzureichender oder falscher Ernährung; bei schweren oder schlecht kompensierten endokrinen Erkrankungen (Hypopituitarismus, Hypothyreose, Mangel an adrenocorticotropem Hormon); nach Absage der vorangegangenen langen und / oder hochdosierten Kortikosteroidtherapie; Bei schweren Gefäßerkrankungen (schwere koronare Herzkrankheit, schwere Verletzung der Halsschlagader, diffuse Gefäßerkrankungen) wird empfohlen, das Arzneimittel mit einer minimalen Tagesdosis von 30 mg zu verabreichen.

Nebenwirkungen

- Hypoglykämie (bei unregelmäßiger Nahrungszufuhr und insbesondere beim Überspringen ihrer Mahlzeiten): Kopfschmerzen, akuter Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Erregung, Aggression, geringe Aufmerksamkeit, verringerte Fähigkeit zur Beurteilung der Situation und verlangsamte Reaktionen, Depression Bewusstseinsbildung, Sehstörungen und Sprachstörungen, Aphasie, Tremor, Parese, verminderte Empfindlichkeit, Schwindelgefühl, Gefühl der Hilflosigkeit, Verlust der Selbstkontrolle, Wahnzustand, Krämpfe, flache Atmung, Bradykardie, Schläfrigkeit und Bewusstseinsverlust, die im Koma enden oder tödlich sein können. Adrenerge Symptome wie klebriger Schweiß, Angstzustände, Tachykardie, Bluthochdruck, Herzschmerzen und Herzrhythmusstörungen können auftreten.

Normalerweise verschwinden diese Symptome nach der Einnahme von Kohlenhydraten (Zucker). Gleichzeitig haben künstliche Süßstoffe diesen Effekt nicht.

In schweren und langanhaltenden Episoden von Hypoglykämie, auch wenn sie vorübergehend durch Zucker beseitigt werden kann, ist es dringend notwendig, dringend medizinische Hilfe zu leisten oder, falls notwendig, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen.

- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Durchfall, Schweregefühl im Magen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Erbrechen. Diese Symptome treten seltener auf, wenn Sie Gliclazide MB während des Frühstücks verschreiben.

- allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Erythem, makulopapulöser Ausschlag, Angioödem, bullöse Reaktionen (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse).

- Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Panzytopenie (reversibel nach Absetzen des Arzneimittels).

- Erkrankungen der Leber und des Gallengangs: erhöhte Aktivität der Leberenzyme (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase), Hepatitis (Einzelfälle), Hyponatriämie. Wenn ein cholestatischer Ikterus auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

- Störungen des Sehorgans: vorübergehende Sehstörungen, insbesondere zu Beginn der Behandlung, aufgrund von Änderungen des Blutzuckerspiegels.

Gegenanzeigen

- bekannte Überempfindlichkeit gegen Gliclazid oder eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels sowie andere Arzneimittel der Sulfonylharnstoffgruppe oder Sulfonamide

- Typ-1-Diabetes

- diabetische Ketoazidose, präkomatöser Zustand und diabetisches Koma

- schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung

- Schwangerschaft und Stillzeit

- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Die Anwendung von Sulfonylharnstoff-Medikamenten bei Patienten mit Glukosemangel-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) kann zu hämolytischer Anämie führen. Da Gliclazide MB zur Klasse der Sulfonylharnstoffe gehört, ist bei der Verschreibung von Patienten mit G6PD-Mangel Vorsicht zu beachten und alternative Behandlungsmöglichkeiten für Arzneimittel anderer Klassen in Betracht zu ziehen.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Arzneimittel, die die Wirkung von Gliclazide MB verstärken (erhöhtes Risiko für Hypoglykämie)

Miconazol (systemisch verabreicht oder in Form eines Gels auf die Mundschleimhaut appliziert): verstärkt die hypoglykämische Wirkung von Gliclazide MB (Hypoglykämie kann sich entwickeln, bis hin zum hypoglykämischen Koma).

Nicht für den Gebrauch empfohlen:

Phenylbutazon verstärkt die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten (verdrängt sie von der Bindung an Plasmaproteine ​​und / oder verlangsamt deren Ausscheidung aus dem Körper).

Es ist vorzuziehen, ein anderes entzündungshemmendes Medikament zu verwenden.

Alkohol erhöht die Hypoglykämie und hemmt die Kompensationsreaktionen. Dies kann zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas beitragen.

Auf den Gebrauch von Alkohol und Medikamenten, zu denen Alkohol gehört, muss verzichtet werden.

Kombinationen, die Vorsicht erfordern:

Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel kann die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid MV verschlimmern und in einigen Fällen zum Auftreten einer Hypoglykämie führen:

anderen Antidiabetika (Insuline, Acarbose, Biguanide), Beta-Blockern, Fluconazol, angiotenzinpreobrazuyuschego Hemmer (Captopril, Enalapril), H2-Rezeptor-Antagonisten, irreversible Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO I), Sulfonamide und nichtsteroidalen Antiphlogistika.

Medikamente, die die Wirkung von Gliclazide MB schwächen

Nicht für den Gebrauch empfohlen:

Die gleichzeitige Anwendung mit Danazol wird nicht empfohlen, da das Risiko einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels besteht. Wenn es nicht möglich ist, die Anwendung von Danazol zu verweigern, erklären Sie dem Patienten, wie wichtig es ist, die Glukosekonzentration im Blut und im Urin zu kontrollieren. Manchmal ist es erforderlich, die Dosis von Gliclazide MB während und nach der Danazol-Therapie anzupassen.

Kombinationen, die Vorsicht erfordern:

Chlorpromazin in hohen Dosen (mehr als 100 mg pro Tag) erhöht den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinsekretion.

Glucocorticosteroide (systemische und lokale Anwendung: intraartikuläre, dermale und rektale Verabreichung) und Tetracosactrin erhöhen den Blutzuckerspiegel mit der möglichen Entwicklung von Ketoazidose aufgrund einer Abnahme der Kohlenhydratverträglichkeit mit Glucocorticosteroiden.

β2-adrenostimulierend - Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin (systemische Anwendung) führen zu einem Anstieg des Glukosespiegels.

Achten Sie besonders auf die Bedeutung der Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels. Falls erforderlich, den Patienten in die Insulintherapie überführen.

Wenn Sie die oben genannten Kombinationen verwenden müssen, müssen Sie besonders auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels achten. Es kann erforderlich sein, die Dosis von Gliclazide MB sowohl während der Kombinationstherapie als auch nach Absetzen des zusätzlichen Arzneimittels weiter anzupassen.

Die kombinierte Anwendung von Gliclazide MB mit Antikoagulanzien (Warfarin usw.) kann zu einer Erhöhung der Antikoagulanzwirkung dieser Arzneimittel führen. Kann eine Dosisanpassung des Antikoagulans erfordern.

Besondere Anweisungen

Bei der Einnahme von Sulfonylharnstoffderivaten, einschließlich Gliclazid, kann sich Hypoglykämie entwickeln und in einigen Fällen in schwerer und längerer Form, was eine Krankenhausbehandlung und intravenöse Verabreichung von Glucoselösung für mehrere Tage erforderlich macht.

Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, ist eine sorgfältige individuelle Auswahl der Dosen sowie die vollständige Information des Patienten über die vorgeschlagene Behandlung erforderlich.

Besonders empfindlich für die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten sind ältere Patienten, Menschen, die keine ausgewogene Ernährung erhalten, Patienten mit allgemeinem geschwächtem Zustand sowie Patienten mit Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz und Erkrankungen der Schilddrüse.

Manchmal ist es schwierig, die Entwicklung einer Hypoglykämie bei älteren Patienten und Patienten, die eine Betablockertherapie erhalten, zu erkennen.

Bei der Ernennung von Gliclazide MV sollten ältere Patienten den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen. Der Zweck des Arzneimittels sollte schrittweise sein, und während der ersten Tage der Therapie ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel im Nüchternzustand und nach den Mahlzeiten zu kontrollieren.

Das Medikament kann nur den Patienten verschrieben werden, deren Essen regelmäßig ist und das Frühstück beinhaltet.

Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten aufrechtzuerhalten, da das Risiko einer Hypoglykämie durch unregelmäßige Ernährung oder den Konsum von kohlenhydratarmen Lebensmitteln steigt. Hypoglykämie entwickelt sich häufig mit einer kalorienarmen Diät nach längerem oder kräftigem Training, nach Alkoholkonsum oder gleichzeitiger Einnahme mehrerer hypoglykämischer Medikamente.

Schweres Nieren- oder Leberversagen kann die Verteilung von Gliclazid im Körper beeinflussen. Leberversagen kann auch zu einer Abnahme der Intensität der Gluconeogenese beitragen. Diese Effekte erhöhen das Risiko, an hypoglykämischen Zuständen zu erkranken. Der Zustand der Hypoglykämie, der sich bei solchen Patienten entwickelt, kann ziemlich lang sein. In solchen Fällen ist es notwendig, sofort die entsprechende Therapie durchzuführen.

Unzureichende Blutzuckerkontrolle

Die Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle bei Patienten, die eine hypoglykämische Therapie erhalten, kann in folgenden Fällen verringert werden: Fieber, Trauma, Infektionskrankheiten oder chirurgische Eingriffe. Unter diesen Umständen kann es erforderlich sein, die Therapie mit Gliclazide MB abzubrechen und eine Insulintherapie zu verschreiben.

Bei einigen Patienten neigt die Wirksamkeit von oralen hypoglykämischen Medikamenten, einschließlich Gliclazide MB, dazu, nach längerer Behandlung abzunehmen. Dieser Effekt kann auf das Fortschreiten des Diabetes mellitus oder auf eine Abnahme der Reaktion auf das Arzneimittel zurückzuführen sein.

Dieses Phänomen ist als sekundäre Arzneimittelresistenz bekannt, die von der primären unterschieden werden muss, bei der das Arzneimittel bei der ersten Verschreibung nicht die erwartete Wirkung zeigt. Vor der Diagnose eines sekundären Versagens einer medikamentösen Therapie eines Patienten muss die Angemessenheit der Dosisauswahl und der Compliance des Patienten mit der verordneten Diät bewertet werden.

Es ist notwendig, regelmäßig den Gehalt an Glukose und glykosyliertem Hämoglobin im Blut zu bestimmen.

Informationen für den Patienten

Es ist notwendig, den Patienten und seine Familienangehörigen über das Risiko einer Hypoglykämie, deren Symptome und deren Entwicklung zu informieren. Der Patient muss über die potenziellen Risiken und Vorteile der vorgeschlagenen Behandlung informiert werden und über andere Arten der Therapie sprechen. Es ist auch notwendig, die primäre und sekundäre Arzneimittelresistenz zu erklären.

Der Patient muss die Bedeutung und Beständigkeit der Diät, die Notwendigkeit regelmäßiger Bewegung und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels klären.

Es ist auch erforderlich, dass der Patient die folgenden Informationen meldet, wenn eine Operation durchgeführt werden soll, eine Verletzung eintrat, die Temperatur anstieg, Infektionskrankheiten vorliegen und die Absicht besteht, ein Kind zu bekommen.

Eigenschaften des Einflusses des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge oder möglicherweise gefährliche Maschinen zu fahren

Die Patienten sollten sich der Symptome der Hypoglykämie bewusst sein und beim Autofahren oder Arbeiten mit Vorsicht vorgehen, was eine hohe Anzahl körperlicher und psychischer Reaktionen erfordert.

Überdosis

Symptome: Hypoglykämie mittlerer bis schwerer Schweregrad.

Behandlung: Symptome einer Hypoglykämie von mäßigem Schweregrad ohne Bewusstseinsverlust oder Anzeichen für neurologische Störungen, beseitigen durch Einnahme von Kohlenhydraten, Anpassen der Dosis und / oder Änderung der Ernährung. Eine strenge ärztliche Überwachung sollte solange fortgesetzt werden, bis der Arzt überzeugt ist, dass der Patient stabil und außer Gefahr ist.

Schwere Hypoglykämie-Episoden, begleitet von Koma, Krämpfen oder anderen neurologischen Erkrankungen, erfordern eine Notfallversorgung und einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Wenn ein hypoglykämisches Koma auftritt oder vermutet wird, sollten Glucagon und 50 ml einer konzentrierten Glucoselösung (20-30% intravenös) sofort injiziert werden. Anschließend sollte die Infusion von 10% Glucoselösung mit einer Geschwindigkeit fortgesetzt werden, bei der die Glukosekonzentration im Blut bei mehr als 1 g / ml bleibt. l Der Patient muss streng medizinisch überwacht werden.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 10 Tabletten in einer Blisterstreifenverpackung aus einer Folie aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie.

Auf 3 oder 6 Blisterpackungen werden zusammen mit der Anweisung für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen eine Packung Karton gelegt.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei Temperaturen nicht über 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem Verfallsdatum anwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

SOOO “Lekfarm”, Republik Belarus, 223141, die Stadt Logoisk, Ul. Minskaya, 2a

Tel./Fax: (01774) -53801, E-Mail: [email protected]

Zulassungsinhaber

SOOO “Lekfarm”, Republik Belarus, 223141, Logoysk, Ul. Minskaya, 2a, Tel / Fax: +375 1774 53 801, E-Mail: [email protected]

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Repräsentanz der Lekpharm LLC in der Republik Kasachstan,

050065, Republik Kasachstan, Almaty, Almalinsky Bezirk, st. Kazybek bi, d.68 / 70, Ecke von st. Nauryzbay batyr, tel. 8 (727) -2676670, Fax 8 (727) -2721178

Name, Adresse und Kontaktdaten (Telefon, Fax, E-Mail) der Organisation in der Republik Kasachstan, die für die Überwachung der Sicherheit des Arzneimittels nach der Registrierung verantwortlich ist

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