Glimepirid (Glimepirid)

  • Hypoglykämie

Glimepirid war in diesen Tagen ein unverdient vergessenes Medikament. Von allen hypoglykämischen Medikamenten, die aus Sulfonylharnstoff stammen, ist Glimepirid am geeignetsten. Hallo an alle! Mit Ihnen Dilyara Lebedeva, der Autorin des Blogs "Zucker ist in Ordnung!". Ich untersuche weiterhin Medikamente für Patienten mit Typ-2-Diabetes. Diesmal ist es Glimepiride. Dieser Name sagt den meisten von Ihnen nicht, aber ich bin sicher, dass Sie ihn erkennen werden, wenn Sie die Handelsnamen hören.

Als dieses Medikament zuerst verkauft wurde, war es eines der beliebtesten. Aber jetzt, im Zusammenhang mit der Entdeckung der Inkretine, über die ich in dem Artikel "Eine vielversprechende Richtung bei der Behandlung von Diabetes mellitus" geschrieben habe, begannen sie, ihn zu vergessen, während das Medikament sehr gut, effektiv und ziemlich sicher ist.

Glimepirid gehört zu einer großen Gruppe von Glukose-senkenden Medikamenten, Derivaten des Sulfonylharnstoffs, zu denen Manin, Diabeton (über das ich auch geschrieben habe, und Sie können den Links zum Lesen folgen) und andere, die nur geschrieben werden müssen, gehören. Es handelt sich um ein Sekretagogum, d. H. Es dient dazu, die Arbeit des Pankreas zu stimulieren.

Neben diesem Effekt hat Glimepirid auch extra pankreatische Wirkungen. Es verbessert die Empfindlichkeit des Muskels und des Fettgewebes gegenüber der Wirkung seines eigenen Insulins, es kann die Glukosesynthese der Leber reduzieren. Ein anderes Glimepirid hat eine nicht sehr ausgeprägte antithrombotische Wirkung und reduziert auch den Gehalt an freien Radikalen.

Welche Handelsnamen Glimepirid können Sie treffen

Das Originalarzneimittel, das erste und am meisten untersuchte Medikament, ist AMARIL von SANOFI-AVENTIS. Bei den verbleibenden Medikamenten handelt es sich um Generika, dh Unternehmen stellen Tabletten auf dem erworbenen Patent her.

Hier ist eine Liste dieser Medikamente:

  • Glimepirid (PHARMSTANDART, Russland)
  • Diapyrid (JSC Farmak, Ukraine)
  • Glimepirid-Teva (PLIVA, Kroatien)
  • Glamaz (Bago, Argentinien)
  • Diamerid (Akrikhin, Russland)
  • Glianov (Jordanien)
  • Glibetik (Polen)
  • Ghleyri (Indien)
  • Amaryl M (Korea)

Amaril ist in Tabletten mit 1, 2, 3 und 4 mg erhältlich. Glimepirid wird einmal täglich eingenommen. Die Therapie beginnt mit der Einnahme von 1 mg pro Tag, deren Wirkung in 1-2 Wochen beurteilt werden kann. Wenn der Glukosespiegel nicht normalisiert ist, kann die Dosis des Arzneimittels um 1 mg erhöht werden. Auf ähnliche Weise können Sie das Arzneimittel weiter überwachen und anpassen, indem Sie die Dosis um 1 mg pro Tag erhöhen. Im Durchschnitt übersteigt die Amaryl-Dosis 1 bis 4 mg pro Tag nicht, aber es gibt Patienten, bei denen das Medikament nur bei einer Dosis von 6 mg hilft. Diese Dosis ist auch die maximale Tagesdosis.

Glimepirid wird vor den Mahlzeiten eingenommen, da es einige Zeit dauert, bis das Medikament wirksam wird. Es ist wichtig, dass Sie nach der Einnahme des Medikaments keine Mahlzeiten auslassen. Da es die Insulinsensitivität verbessert, kann mit der Zeit eine Dosisreduktion erforderlich sein. Wie alle Sulfonylharnstoffe kann Amaril Hypoglykämie verursachen. Sie müssen also vorsichtig sein, wenn Sie Ihren Lebensstil ändern, körperliche Anstrengung steigern usw.

Amaryl lässt sich sehr gut mit dem ursprünglichen Metformin kombinieren, so dass sie oft zusammen verschrieben werden. Es gibt auch ein kombiniertes Medikament - AMARIL M. Es ist in zwei Dosierungsoptionen erhältlich: Glimepirid 1 mg + Metformin 250 mg und Glimepirid 2 mg + Metformin 500 mg. Amaril kann auch zusammen mit Insulin verabreicht werden.

Nebenwirkungen von Glimepiride

Nebenwirkungen umfassen:

  1. Hypoglykämie
  2. Vorübergehende Sehstörungen (vorübergehende Schwellung der Linse).
  3. Dyspeptische Störungen (Übelkeit, seltenes Erbrechen).
  4. Allergische Reaktionen
  5. Hyponatriämie
  6. Photosensibilisierung.

Glimepirid wird nicht schwangeren und stillenden Frauen sowie Kindern zugeordnet. Mit Vorsicht für Patienten mit Nieren- und Leberversagen.

Somit kann gefolgert werden, dass Amaril ein Medikament mit hoher Wirksamkeit ist, das sicher ist, da kleine Dosen bei der Behandlung verwendet werden, und es hat auch eine Reihe zusätzlicher Wirkungen, die sich nur freuen können. Aber ich muss Sie warnen und, liebe Freunde, daran erinnern, dass, egal wie gut das Medikament ist, die maximale Wirkung nur mit einer gleichzeitigen Änderung des Lebensstils möglich ist, die das Auftreten von Diabetes verursacht hat. Warum die meisten Patienten ihren Lebensstil nicht zum Besseren verändern, erfahren Sie in dem Artikel "Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2: Medikamente", den ich Ihnen dringend empfehlen sollte.

Und darauf habe ich alles. In der Zukunft werde ich weiterhin über Glukose-senkende Medikamente sprechen. Daher empfehle ich Ihnen, Blog-Updates zu abonnieren, um diese nicht zu verpassen. Vergessen Sie nicht, das Abonnement in einem Brief zu bestätigen, dass Sie sofort zur E-Mail kommen.

Glimepirid

Beschreibung ab 18. Februar 2015

  • Lateinischer Name: Glimepiride
  • ATC-Code: A10BB12
  • Wirkstoff: Glimepirid (Glimepirid)
  • Hersteller: Vertex (Russland), Pharmstandard-Leksredstva (Russland)

Zusammensetzung

Glimepirid-Tabletten sind in Dosierungen von 1, 2, 3, 4 oder 6 mg + Hilfsstoffen erhältlich: Lactose-Monohydrat, Povidon, mikrokristalline Cellulose, Stärkeglykolat, Polysorbat 80, Magnesiumstearat.

Je nach Dosierung enthalten die Tabletten zusätzlich noch Farbstoffe:

  • 1 mg - rotes Eisenoxid;
  • 2 mg - Indigokarminlack Aluminium und gelbes Eisenoxid;
  • 3 mg - Eisenoxidgelb;
  • 4 mg - Indigokarmin.

Formular freigeben

Das Medikament wird in Blistern aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie freigesetzt, in einem Kartonbündel eine Blisterpackung.

Die Tabletten sind flachzylindrisch und weisen je nach Dosierung einen Hauch, Fase, hellrosa, grün, gelb oder blau auf.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Glimepirid ist eine hypoglykämische Substanz aus der Sulfonylharnstoffgruppe. Das Medikament kann bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verwendet werden.

Die Substanz wirkt durch Stimulierung der Insulinfreisetzung aus Betazellen im Pankreas.

Alle Sulfonylharnstoff-Präparate regulieren den Prozess der Insulinsekretion und schließen den ATP-abhängigen Kaliumkanal in den Pankreasmembranen. Dank des Schließens dieses Kanals werden Betazellen depolarisiert, Kalziumkanäle geöffnet und Insulin freigesetzt. Es ist bemerkenswert, dass Glimepirid schnell an die Proteine ​​der Membranen von Betazellen bindet. Die Kommunikation erfolgt jedoch über andere Kanäle, die sich von anderen Derivaten des Sulfonylharnstoffs unterscheiden.

Die Blockade der ATP-abhängigen Kaliumkanäle der Herzmyozyten tritt nicht auf.

Der Wirkstoff hat auch keine Pankreaswirkung. Dazu gehören die Erhöhung der Empfindlichkeit des peripheren Gewebes (Fett und Muskeln) gegenüber Insulin und die Verringerung der Insulinauslastung durch die Leberzellen.

Der Wirkstoff erhöht die Aktivität des Enzyms Glycosylphosphatidylinositol-spezifische Phospholipase C und erhöht somit die Hypo- und Glykogenese.

Der Einfluss des Medikaments auf den Körper hängt von der Dosierung ab. Während der Aufnahme des Mittels wird die Reaktion der Verringerung der Insulinproduktion während akuter körperlicher Anstrengung aufrechterhalten.

Das Medikament hat antioxidative, antiaggregate und antiatherogene Wirkungen.

Die Nahrungsaufnahme beeinflusst den Prozess der Resorption des Wirkstoffs aus dem Gastrointestinaltrakt nicht. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments liegt nahe bei 100%. 2,5 Stunden nach Einnahme der Pille erreicht Glimepirid seinen maximalen Blutspiegel.

Das Medikament hat eine geringe Clearance-Rate und einen hohen Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​(fast 99%). Das Medikament überwindet die Plazentaschranke und in geringem Maße das Blut-Gehirn.

Die Halbwertszeit beträgt 5 bis 8 Stunden, bei sehr hohen Dosen steigt dieser Wert geringfügig an.

Das Gerät unterliegt einer metabolischen Reaktion in der Leber, an der das Enzym SUR2S9 beteiligt ist. Etwa 60% der Metaboliten werden im Urin und etwa 30% im Stuhl ausgeschieden. Das Medikament wird im Körper nicht kumuliert.

Pharmakokinetische Parameter sind praktisch unabhängig von Alter oder Geschlecht.

Indikationen zur Verwendung

Glimepirid wird für Insulin-abhängige Diabetes mellitus der zweiten Art verschrieben, wenn Diät, Bewegung und Gewichtsabnahme nicht wirksam genug sind.

Gegenanzeigen

  • schwangere und stillende Frauen;
  • wenn Sie allergisch gegen einen der Bestandteile sind;
  • Personen mit diabetischer Ketoazidose;
  • mit Diabetes mellitus der erste Typ;
  • mit diabetischem Koma und Precoma;
  • bei Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung.

Nebenwirkungen

In der klinischen Forschung und nach Markteinführung wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet:

  • Hautausschlag, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit;
  • Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen;
  • Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Panzytopenie (Reaktionen fanden in der Regel nach dem Abzug des Arzneimittels statt);
  • Überempfindlichkeitsreaktionen, Atemnot, Blutdruckabfall, Schock;
  • Cholestase, Gelbsucht, Leberversagen, Hepatitis;
  • Hypoglykämie;
  • Reduktion von Natrium im Blut.

Die Häufigkeit folgender Nebenwirkungen ist nicht bekannt:

  • erhöhte Leberenzymwerte;
  • Sehbehinderung in den ersten Wochen der Behandlung;
  • Kreuzallergie mit Sulfonamiden und Sulfonylharnstoffderivaten.

Gebrauchsanweisung Glimepirida (Methode und Dosierung)

Es sollte beachtet werden, dass eine erfolgreiche Behandlung von Diabetes mellitus davon abhängt, ob der Patient auf Diät, Diät und körperliche Aktivität steht.

Die Dosierung hängt vom Glukosegehalt im Blut und im Urin ab. Vom behandelnden Arzt ernannt.

Gebrauchsanweisung Glimepirida

Es wird empfohlen, das Arzneimittel kurz vor oder während der Mahlzeit (Frühstück) einzunehmen. Somit ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit von Übelkeit und Bauchschmerzen zu minimieren. Schlucken Sie die Pille ganz, ohne sich zu teilen oder zu kauen.

Das Medikament wird normalerweise mit einer Dosis von 1 mg pro Tag begonnen. In Abhängigkeit von den Tests wird die Dosis schrittweise auf 2, 3 oder 4 mg pro Tag erhöht. Die Zuwachsrate sollte in 7-14 Tagen 1 mg betragen. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 mg.

Kombinationstherapie

Diese Art der Behandlung erfolgt auf Empfehlung und unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

In Kombination mit Metformin oder Insulin sollte Glimepirida auch mit einer niedrigen Dosierung begonnen werden. Dann kann es auch schrittweise erhöht werden, je nach Blutbild.

Bei Nebenwirkungen, die bereits bei der Einnahme von 1 mg des Medikaments pro Tag auftreten, sollte die Medikamentenbehandlung abgebrochen werden.

Umstellung auf Glimepirid mit anderen Antidiabetika

Diese Art von Ersatz sollte mit äußerster Vorsicht und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Wenn sich das Arzneimittel (z. B. Chlorpropamid) dazu neigt, sich im Körper anzusammeln, sollten Sie vor der Einnahme von Glimepirida mehrere Tage eine Pause einlegen.

Überdosis

Eine Überdosierung des Arzneimittels kann zu einer Hypoglykämie führen, die zwischen 12 Stunden und 3 Tagen anhält und manchmal nach einer Remission erneut auftritt.

In der Regel treten die Symptome innerhalb von 24 Stunden nach Absorption des Arzneimittels im Gastrointestinaltrakt auf. Beobachtet: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen auf der rechten Seite, Erregung, Tremor, Sehstörungen, Koordinationsstörungen, Koma, Schläfrigkeit und Anfälle.

Als Therapie wird empfohlen, Erbrechen oder Magenspülung zu induzieren, Adsorbentien (Aktivkohle) und Nebenprodukte (Natriumsulfat) einzunehmen. Manchmal Krankenhausaufenthalt des Patienten, die Einführung von Glukose in / in. Als nächstes überwachen Sie den Blutzuckerspiegel.

Interaktion

Hypoglykämischer Effekt Azapropazon, Probenitsid, Tetracyclin, Chinolone.

Bei der Kombination mit Histamin-H2-Rezeptorblockern (Reserpin, Clonidin) und Ethanol ist Vorsicht geboten.

In Kombination mit Acetazolamid, Corticosteroiden, Diuretika, Sympathomimetika, Abführmitteln, Östrogenen, Phenothiazin, Rifampicin, Barbituraten, Diazoxid, Adrenalin, Glucagon, Nicotinsäure, Progestogenen, Phenytoin und Thyroidhormonen ist die Wirksamkeit reduziert.

Die Kombination von Cumarinderivaten mit Glimepirid kann ihre Wirkung auf den Körper schwächen oder verstärken.

Verkaufsbedingungen

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen

Es wird empfohlen, die Tabletten in der Originalverpackung an einem kühlen Ort aufzubewahren.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Während der Einnahme des Arzneimittels wird die Verwendung der Mechanismen oder der Maschine nicht empfohlen.

Bei der Änderung des Gewichts, des Lebensstils und des Auftretens anderer Faktoren, die zur Entwicklung von Hyper- oder Hypoglykämie beitragen, sollte das Problem des Absetzens der Medikation entschieden werden.

Das Medikament sollte sorgfältig mit Patienten mit Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennierenrindeninsuffizienz oder Adeno-Hypophyseninsuffizienz kombiniert werden.

In den ersten Wochen der Behandlung kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, insbesondere wenn der Patient die Diät nicht einhält, Alkohol konsumiert und sich nicht bewegt. In diesem Fall sollten Sie diesen Zustand durch die Einnahme von Kohlenhydraten beenden.

Manchmal ist es notwendig, den Patienten auf Insulin umzustellen, beispielsweise während Operationen, chirurgischen Eingriffen oder Infektionskrankheiten.

Während der Behandlung sollte der Zuckergehalt im Urin und Blut überwacht werden.

Analoga von Glimepirida

Die gebräuchlichsten Analoga von Glimepirida sind: Amapirid, Glibenclamid, Glibetik, Glyri, Glimepirid Teva, Glianov, Amaryl, Glemaz, Glyrid, Glimax, Eglim, Glinova, Diabrex, Altar, Perinel, Amiks, M.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Planungsphase der Schwangerschaft wird empfohlen, auf Insulin umzustellen. Während der Schwangerschaft wird Glimepirid nicht empfohlen.

In Verbindung mit dem erhöhten Risiko einer Hypoglykämie bei Neugeborenen, deren Mutter das Medikament einnimmt, sollte das Stillen gestoppt werden (oder das Medikament muss gestoppt werden).

Glimepiride Bewertungen

Im Internet meistens gute Bewertungen über die Droge. Es ist sehr wirksam bei Typ-2-Diabetes, wenn das Mittel vom behandelnden Arzt verordnet wurde. Bei einigen Patienten kann das Medikament jedoch Gewichtszunahme und Übelkeit verursachen.

Häufige Rezensionen:

  • „Nach 2 Monaten Aufnahme kann ich sagen: Der Effekt ist da und er ist stabil. Die Hauptsache ist es, das Blut ständig auf Zucker zu überprüfen und sich strikt an das vom Arzt verordnete Schema zu halten... “;
  • "Die Vorbereitung ist für alle gut, aber ich werde immer wichtiger...";
  • „Glimepirid ist eine gute Leistung für unsere Pharmakologen, danke ihnen dafür. Es ist praktisch genug, um es einmal am Tag zu nehmen... ”.

Preis Glimepirida

Preis Glimepirida Dosierung von 3 mg beträgt etwa 280 Rubel für 30 Tabletten.

GLIMEPIRIDE (GLIMEPIRID)

Typ-2-Diabetes mellitus mit der Unwirksamkeit einer zuvor verordneten Diät und Bewegung.

Da die Monotherapie mit Glimepirid unwirksam ist, kann es in Kombinationstherapie mit Metformin oder Insulin angewendet werden.

  • Behandlung von Typ-2-Diabetes mit der Unwirksamkeit einer zuvor verordneten Diät und Bewegung.

Da die Monotherapie mit Glimepirid unwirksam ist, kann es in Kombinationstherapie mit Metformin oder Insulin angewendet werden.

  • Typ-2-Diabetes mit der Unwirksamkeit einer zuvor verordneten Diät und Bewegung.

Da die Monotherapie mit Glimepirid unwirksam ist, kann es in Kombinationstherapie mit Metformin oder Insulin angewendet werden.

Behandlung von Typ-2-Diabetes (zusätzlich zu Diät, Bewegung und Gewichtsabnahme):

  • wenn mit Glimepirid oder Metformin-Monotherapie keine glykämische Kontrolle erzielt werden kann;
  • Wenn Sie die Kombinationstherapie durch Glimepirid und Metformin ersetzen, erhalten Sie ein Kombinationspräparat aus Amaryl ® M.

Glimepirid-Tabletten: Gebrauchsanweisung, Glimepirid 1 mg

Glimepirid - ein Medikament, das die Glukosekonzentration im Blut reduziert. Es wird Patienten mit Typ-2-Diabetes verschrieben. Verkauft in Pillenform. Der Wirkstoff des Arzneimittels in einer Dosierung von 1 mg ist Glimepirid (1,0 mg) und Hilfssubstanzen sind Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, Povidon K-30, Polysorbat 80 und Magnesiumstearat.

Registrierungsnummer: LP-002219

Handelsname: Glimepirid

Internationaler nicht geschützter Name (INN): Glimepirid

Dosierungsform: Tabletten

Foto der Verpackung von Glimepirid-Tabletten mit Angabe der Zusammensetzung und Lagerungsbedingungen

Tabletten Glimepirid-Zusammensetzung

Eine Tablette enthält:

Wirkstoff: Glimepirid - 1,0 mg.

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 79,5 mg, mikrokristalline Cellulose - 12,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Natriumstärkeglykolat) - 5,0 mg, Povidon K-30 - 1,0 mg, Polysorbat 80 - 0,5 mg, Magnesiumstearat - 1,0 mg.

Wirkstoff: Glimepirid - 2,0 mg.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 159,0 mg, mikrokristalline Cellulose - 24,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Natriumstärkeglykolat) - 10,0 mg. Povidon K-30 - 2,0 mg, Polysorbat 80 - 1,0 mg, Magnesiumstearat - 2,0 mg.

Wirkstoff: Glimepirid - 3,0 mg.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 117,6 mg, mikrokristalline Cellulose - 18,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Natriumstärkeglykolat) - 7,5 mg, Povidon K-30 - 1,5 mg, Polysorbat 80 - 0,9 mg. Magnesiumstearat - 1,5 mg.

Wirkstoff: Glimepirid - 4,0 mg.

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 237,5 mg, mikrokristalline Cellulose - 36,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Natriumstärkeglykolat) - 15,0 mg, Povidon K-30 - 3,0 mg, Polysorbat 80 - 1,5 mg, Magnesiumstearat - 3,0 mg.

Wirkstoff: Glimepirid - 6,0 mg.

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 235,2 mg, mikrokristalline Cellulose - 36,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Natriumstärkeglykolat) - 15,0 mg, Povidon K-30 - 3,0 mg, Polysorbat 80 - 1,8 mg, Magnesiumstearat - 3,0 mg.

Beschreibung

Runde, flachzylindrische Tabletten mit weißer oder fast weißer Farbe, mit einer Fase (1 mg, 2 mg, 3 mg), mit einer Fase und einem Würfel (6 mg), mit einer Fase und einem kreuzförmigen Risiko (4 mg).

Pharmakotherapeutische Gruppe: hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Sulfonylharnstoff-Gruppe der dritten Generation.

ATX-Code: A10BB12

Pharmakologische Eigenschaften

Glimepirid verringert die Glukosekonzentration im Blut, hauptsächlich aufgrund der Stimulierung der Insulinfreisetzung aus den Betazellen des Pankreas. Seine Wirkung hängt hauptsächlich mit der verbesserten Fähigkeit der Betazellen des Pankreas zusammen, auf physiologische Stimulation mit Glukose zu reagieren. Verglichen mit Glibenclamid führt die Einnahme niedriger Dosen von Glimepirid zur Freisetzung einer geringeren Insulinmenge, wenn etwa die gleiche Abnahme der Blutzuckerkonzentration erreicht wird. Diese Tatsache spricht für das Vorhandensein extrapankreatischer hypoglykämischer Wirkungen in Glimepirid (erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und insulinomimetische Wirkung).

Wie alle anderen Sulfonylharnstoff-Derivate reguliert Glimepirid die Insulinsekretion durch Wechselwirkung mit ATP-empfindlichen Kaliumkanälen auf den Membranen von Betazellen. Im Gegensatz zu anderen Sulfonylharnstoffderivaten bindet Glimepirid selektiv an ein Protein mit einem Molekulargewicht von 65 Kilodalton (kDa), das sich in den Membranen der Betazellen des Pankreas befindet. Diese Wechselwirkung von Glimepirid mit seinem Bindungsprotein reguliert das Öffnen oder Schließen von ATP-empfindlichen Kaliumkanälen.

Glimepirid schließt Kaliumkanäle. Dies führt zur Depolarisation von Betazellen und zur Entdeckung spannungsempfindlicher Kalziumkanäle und zum Eintritt von Kalzium in die Zelle. Infolgedessen aktiviert eine Erhöhung der intrazellulären Calciumkonzentration die Insulinsekretion durch Exozytose.

Glimepirid ist viel schneller und geht dementsprechend häufiger eine Bindung ein und wird mit einem daran gebundenen Protein aus der Bindung freigesetzt als Tibenclamid. Es wird angenommen, dass diese Eigenschaft des hohen Austauschs von Glimepirid mit einem daran gebundenen Protein seinen ausgeprägten Effekt der Sensibilisierung von Betazellen gegenüber Glucose und deren Schutz vor Desensibilisierung und vorzeitiger Abreicherung verursacht.

Die Wirkung der Erhöhung der Gewebesensitivität gegenüber Insulin Glimepirid verstärkt die Wirkung von Insulin auf die Absorption von Glukose durch periphere Gewebe. Insulinomimetische Wirkung Glimepirid hat ähnliche Wirkungen wie Insulin bei der Aufnahme von Glukose durch peripheres Gewebe und der Freisetzung von Glukose aus der Leber. Die Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe erfolgt durch den Transport innerhalb der Muskelzellen und Adipozyten.

Glimepirid erhöht direkt die Anzahl der Moleküle, die Glukose in den Plasmamembranen von Muskelzellen und Adilozyten transportieren. Eine Zunahme der Aufnahme von Glukosezellen führt zur Aktivierung der Glycosylphosphatidylinositol-spezifischen Phospholipase C. Als Ergebnis nimmt die intrazelluläre Calciumkonzentration ab, was zu einer Abnahme der Aktivität der Proteinkinase A führt, was wiederum zur Stimulierung des Glucosemetabolismus führt. Glimepirid hemmt die Freisetzung von Glukose aus der Leber, indem es die Konzentration von 2,6-Bisphosphat aus Fructose erhöht, wodurch die Gluconeogenese inhibiert wird.

Wirkung der Nichtplättchenaggregation und der Bildung atherosklerotischer Plaques

Glimepirid reduziert die Plättchenaggregation in vitro und in vivo. Dieser Effekt scheint mit der selektiven Hemmung der Cyclooxygenase in Verbindung zu stehen, die für die Bildung von Thromboxan A, einem wichtigen endogenen Blutplättchenadhäsionsfaktor, verantwortlich ist.

Anti-atherogene Wirkung des Arzneimittels

Glimepirid trägt zur Normalisierung von Lipiden bei, verringert die Konzentration von Malonaldehyd im Blut, was zu einer signifikanten Verringerung der Lipidperoxidation führt.

Verringerung des Schweregrads von oxidativem Stress, der bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ständig vorhanden ist. Glimepirid erhöht die Konzentration von α-Tocopherol, die Aktivität von Katalase, Glutathionperoxidase und Superoxiddismutase.

Durch die ATP-empfindlichen Kaliumkanäle (siehe oben) beeinflussen Sulfonylharnstoffderivate auch das Herz-Kreislauf-System. Im Vergleich zu herkömmlichen Sulfonylharnstoffderivaten hat Glimepirid eine wesentlich geringere Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Es reduziert die Blutplättchenaggregation und führt zu einer signifikanten Verringerung der Bildung von atherosklerotischen Plaques.

Die Wirkung von Glimepirid ist dosisabhängig und reproduzierbar. Die physiologische Reaktion auf körperliche Aktivität (reduzierte Insulinsekretion) während der Einnahme von Glimepirid bleibt bestehen.

Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Wirkung, je nachdem, ob das Medikament 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder unmittelbar vor einer Mahlzeit eingenommen wurde. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann mit einer Einzeldosis des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden eine ausreichende Stoffwechselkontrolle erreicht werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 4–79 ml / min) kann auch eine ausreichende Stoffwechselkontrolle erreicht werden.

Kombinationstherapie mit Metformin

Wenn die Patienten mit einer Maximaldosis Glimepirid keine ausreichende Stoffwechselkontrolle erreichen, kann eine Kombinationstherapie mit Glimepirid und Metformin eingeleitet werden. Zwei Studien zur Kombinationstherapie haben eine Verbesserung der Stoffwechselkontrolle im Vergleich zur Behandlung jedes dieser Medikamente gezeigt.

Kombinierte Insulintherapie

Wenn die Patienten während der maximalen Glimepirid-Dosen keine ausreichende Stoffwechselkontrolle erzielen, kann die gleichzeitige Insulintherapie eingeleitet werden. Bei kombinierter Therapie ist eine niedrigere Insulindosis erforderlich.

Verwenden Sie bei Kindern

Daten zur langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit bei der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern liegen nicht vor.

Bei wiederholter Einnahme von Glimepirid in einer Tagesdosis von 4 mg ist die maximale Konzentration (C max) von Glimepirid im Blutplasma in etwa 2,5 Stunden erreicht und beträgt 309 ng / ml. Es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Dosis und Cmax von Glimepirid im Blutplasma sowie zwischen der Dosis und dem Bereich unter der Konzentrationszeitkurve (AUC). Bei der Einnahme von Glimepirid ist die absolute Bioverfügbarkeit vollständig. Das Essen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Absorption, abgesehen von einer leichten Verlangsamung seiner Geschwindigkeit.

Glimepirid ist gekennzeichnet durch ein sehr geringes Verteilungsvolumen (etwa 8,8 l), etwa gleich dem Verteilungsvolumen von Albumin, einen hohen Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​(mehr als 99%) und eine geringe Clearance (etwa 48 ml / min).

Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt ca. 5-8 Stunden. Nach Einnahme hoher Dosen steigt die Halbwertzeit leicht an. Eine signifikante Akkumulation des Medikaments ist nicht vorhanden.

Nach einer Einzeldosis von Glimepirid oral werden 58% der Dosis durch die Nieren und 35% der Dosis über den Darm ausgeschieden. Unverändertes Glimepirid wird im Urin nicht nachgewiesen.

Im Urin und im Stuhl wurden zwei Metaboliten identifiziert, die aus dem Metabolismus in der Leber stammen (hauptsächlich mit Hilfe von CYP2C9), einer davon war ein Hydroxyderivat und der andere Carboxyderivat. Nach der Einnahme von Glimepirid innerhalb der Halbwertszeit dieser Metaboliten betrug sie 3-5 Stunden bzw. 5-6 Stunden.

Glimepirid dringt in die Muttermilch und durch die Plazentaschranke ein.

Die pharmakokinetischen Parameter sind bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und verschiedener Altersgruppen ähnlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit geringer Kreatinin-Clearance) besteht die Tendenz, die Clearance von Glimepirid zu erhöhen und die durchschnittlichen Konzentrationen im Blutplasma zu senken, was wahrscheinlich auf eine schnellere Ausscheidung des Arzneimittels aufgrund einer geringeren Proteinbindung zurückzuführen ist.

In dieser Kategorie von Patienten besteht daher kein zusätzliches Risiko für die Akkumulation von Medikamenten.

Glimepirid Anzeigen

Diabetes mellitus Typ 2 (in Monotherapie oder in Kombinationstherapie mit Metformin oder Insulin).

Glimepirid-Kontraindikationen

  • Typ-2-Diabetes;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma;
  • Überempfindlichkeit gegen Glimepirid oder eine inaktive Komponente des Arzneimittels, andere Sulfonylharnstoffderivate oder Sulfanilamid-Arzneimittel (Risiko der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen);
  • schwere anormale Leberfunktion;
  • schwere Nierenfunktionsstörung, auch bei Hämodialyse-Patienten;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Alter der Kinder;
  • Laktoseintoleranz; Laktasemangel; Glucose-Galactose-Malabsorption.

Mit sorgfalt

  • in den ersten Wochen der Behandlung (erhöhtes Risiko für Hypoglykämie);
  • bei Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypoglykämie;
  • bei interkurrenten Erkrankungen während der Behandlung oder bei einer Änderung des Lebensstils der Patienten (Änderung der Ernährungs- und Essenszeiten, Zunahme oder Abnahme der körperlichen Aktivität);
  • bei Insuffizienz der Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • bei Verletzung der Resorption von Nahrungsmitteln und Medikamenten im Magen-Darm-Trakt (Darmverschluss, Darmparese).

Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit

Glimepirid ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Bei einer geplanten Schwangerschaft oder im Falle einer Schwangerschaft sollte die Frau in die Insulintherapie überführt werden.

Es wird festgestellt, dass Glimepirid in die Muttermilch eindringt. Während der Stillzeit sollte eine Frau zur Insulintherapie oder zum Stillen gebracht werden.

Glimepirid-Tabletten: günstigere Analoga

Glimepirid-Tabletten: Dosierung und Art der Anwendung

Glimepirid-Tabletten werden unzerkaut mit einer ausreichenden Menge Wasser [etwa 0,5 Tassen] eingenommen.

Anfangsdosis und Dosisauswahl

In der Regel wird die Dosis von Glimepirid durch die Zielkonzentration von Glukose im Blut bestimmt. Die kleinste Dosis, die ausreicht, um die notwendige Stoffwechselkontrolle zu erreichen, sollte angewendet werden.

Die Anfangsdosis von Glimepirid beträgt 1 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Tagesdosis schrittweise erhöht werden (in Intervallen von 1 - 2 Wochen). Es wird empfohlen, die Dosis unter regelmäßiger Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut entsprechend der folgenden Dosissteigerung zu erhöhen: 1 mg - 2 mg - 3 mg - 4 mg - 6 mg - 8 mg.

Dosisbereich bei Patienten mit gut kontrolliertem Diabetes mellitus

Typischerweise beträgt die tägliche Dosis bei Patienten mit gut kontrolliertem Diabetes mellitus 1–4 mg Glimepirid. Eine tägliche Dosis von mehr als 6 mg (8 mg) ist nur bei einer geringen Anzahl von Patienten wirksamer.

Die Einnahmezeit des Arzneimittels und die Dosisverteilung während des Tages wird vom Arzt abhängig vom Lebensstil des Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt (Mahlzeit, körperliche Aktivität) festgelegt.

Normalerweise reicht es aus, ein einziges Medikament während des Tages einzunehmen. Es wird empfohlen, in diesem Fall die gesamte Dosis des Arzneimittels unmittelbar vor einem kompletten Frühstück oder, wenn es zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingenommen wurde, unmittelbar vor der ersten Hauptmahlzeit einzunehmen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie nach der Einnahme der Pillen keine Mahlzeiten auslassen.

Da eine verbesserte Stoffwechselkontrolle mit einer erhöhten Insulinsensitivität verbunden ist, kann der Bedarf an Glimepirid während der Behandlung abnehmen. Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, ist es erforderlich, die Dosis umgehend zu reduzieren oder die Einnahme von Glimepirida zu beenden.

Bedingungen, unter denen eine Dosisanpassung von Glimepirid erforderlich sein kann:

  • Gewichtsverlust bei einem Patienten;
  • eine Änderung des Lebensstils des Patienten (Ernährungsumstellung, Essenszeiten, körperliche Aktivität);
  • das Auftreten anderer Faktoren, die zu einer Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypoglykämie oder Hyperglykämie führen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

Die Behandlung mit Glimepirid ist in der Regel langfristig. Überführung eines Patienten von einem anderen oralen Antidiabetikum nach Glimepirid

Es gibt keine exakte Beziehung zwischen den Dosen von Glimepirid und anderen oralen Antidiabetika. Wenn ein anderes orales hypoglykämisches Mittel durch Glimepirid ersetzt wird, wird empfohlen, dass das Verfahren für seine Verabreichung dem Verfahren für die Erstverordnung von Glimepirid entspricht, d. H. Die Behandlung sollte mit einer Anfangsdosis von 1 mg beginnen (selbst wenn der Patient mit einer Höchstdosis von einem anderen Glimepirid verabreicht wird orale hypoglykämische Mittel). Eine Dosissteigerung sollte schrittweise erfolgen, wobei die Reaktion auf Glimepirid gemäß den obigen Empfehlungen zu berücksichtigen ist.

Die Stärke und Dauer der Wirkung des vorherigen oralen Antidioglykämikums sollten berücksichtigt werden. Eine Unterbrechung der Behandlung kann erforderlich sein, um eine Summierung der Auswirkungen zu vermeiden, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen können.

In Kombination mit Metformin verwenden

Bei Patienten mit nicht ausreichend kontrolliertem Diabetes mellitus kann die Behandlung mit einer maximalen Tagesdosis oder mit Glimepirid oder Metformin mit einer Kombination dieser beiden Medikamente begonnen werden. In diesem Fall wird die vorherige Behandlung mit Glimepirid oder Metformin in den gleichen Dosen fortgesetzt, und die zusätzliche Verabreichung von Metformin oder Glimepirid wird mit einer niedrigen Dosis gestartet, die dann je nach Stoffwechselkontrolle bis zur maximalen Tagesdosis titriert wird. Die Kombinationstherapie sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht beginnen.

In Kombination mit Insulin anwenden

Patienten mit unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus können unter gleichzeitiger Einnahme der maximalen Tagesdosis Glimepirid Insulin erhalten. In diesem Fall bleibt die letzte dem Patienten zugewiesene Glimepirid-Dosis unverändert. In diesem Fall beginnt die Insulinbehandlung mit niedrigen Dosen, die unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut allmählich ansteigen. Die kombinierte Behandlung erfordert eine sorgfältige ärztliche Überwachung.

Anwendung bei Patienten mit Nierenversagen

Es gibt eine begrenzte Menge an Informationen zur Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können für die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid empfindlicher sein.

Anwendung bei Patienten mit Leberfunktionsstörung

Es gibt eine begrenzte Menge an Informationen über die Verwendung des Arzneimittels bei Leberversagen.

Verwenden Sie bei Kindern

Daten zum Einsatz des Medikaments bei Kindern sind nicht ausreichend.

Glimepirid-Nebenwirkungen

Stoffwechsel

Infolge der hypoglykämischen Wirkung von Glimepirid kann sich Hypoglykämie entwickeln, die wie bei der Verwendung anderer Sulfonylharnstoffderivate verlängert werden kann. Symptome einer Hypoglykämie sind: Kopfschmerzen, Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Angstzustände, Aggressivität, Konzentrationsstörungen, Wachsamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, Depression, Verwirrtheit, Sprechstörungen, Aphasie, Sehstörungen, Zittern, Paresen, sensorische Störungen, Schwindel, Verlust der Selbstkontrolle, Delirium, zerebrale Anfälle, Somnolenz oder Bewusstseinsverlust bis zum Koma, flache Atmung, Bradykardie. Darüber hinaus können Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation wie kalter klebriger Schweiß, Angstzustände, Tachykardie, Bluthochdruck, Angina pectoris, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen als Reaktion auf Hypoglykämie auftreten.

Das klinische Bild einer schweren Hypoglykämie kann einem Schlaganfall ähneln. Die Symptome einer Hypoglykämie verschwinden fast immer nach deren Beseitigung.

Seitens des Sehorgans

Während der Behandlung (insbesondere zu Beginn) können vorübergehende Sehstörungen aufgrund von Änderungen der Glukosekonzentration im Blut auftreten. Ihre Ursache ist eine vorübergehende Änderung der Schwellung der Linse in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut und aufgrund dieser Änderung des Brechungsindex der Linse.

Aus dem Magen-Darm-Trakt

In seltenen Fällen: Übelkeit, Erbrechen, Schwere- oder Völlegefühl im Epigastrium, Bauchschmerzen, Durchfall. In einigen Fällen: Hepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen und / oder Cholestase und Gelbsucht, die zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen können, die jedoch rückgängig gemacht werden können, wenn das Medikament abgesetzt wird.

Aus dem hämatopoetischen System und dem Lymphsystem

Selten: Thrombozytopenie. In einigen Fällen: Leukopenie, hämolytische Anämie, Erythrozytopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose und Panzytopenie.

In seltenen Fällen sind allergische und pseudoallergische Reaktionen wie Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag möglich. Solche Reaktionen können zu schweren Reaktionen mit Atemnot, einem starken Blutdruckabfall, führen, der manchmal zu einem anaphylaktischen Schock übergehen kann. Wenn Symptome von Urtikaria auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

In einigen Fällen kann es zu einer Abnahme der Natriumkonzentration im Blutplasma, allergischer Vaskulitis, Lichtempfindlichkeit,

Überdosis

Akute Überdosierungen sowie eine Langzeitbehandlung mit zu hohen Dosen von Glimepirid können zur Entwicklung einer schweren lebensbedrohlichen Hypoglykämie führen.

Sobald eine Überdosis Glimepirid festgestellt wird, muss der Arzt unverzüglich informiert werden. Hypoglykämie kann durch die sofortige Einnahme von Kohlenhydraten (Glukose oder ein Stück Zucker, süßer Fruchtsaft oder Tee) fast immer schnell beendet werden.

In dieser Hinsicht sollte der Patient immer mindestens 20 g Glukose (4 Stück Zucker) bei sich tragen. Süßstoffe sind bei der Behandlung von Hypoglykämie unwirksam.

Bis der Arzt entscheidet, dass der Patient außer Gefahr ist, muss der Patient sorgfältig medizinisch überwacht werden. Es ist zu beachten, dass die Hypoglykämie nach der anfänglichen Erholung der Glukosekonzentration im Blut wieder aufgenommen werden kann.

Wenn ein Patient mit Diabetes von verschiedenen Ärzten behandelt wird (z. B. während eines Krankenhausaufenthaltes nach einem Unfall oder einer Krankheit am Wochenende), muss er ihn über seine Krankheit und seine Vorbehandlung informieren.

Manchmal muss ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn auch nur als Vorsichtsmaßnahme. Signifikante Überdosierungen und schwere Reaktionen mit Manifestationen wie Bewusstseinsverlust oder andere schwere neurologische Störungen sind dringende Erkrankungen und erfordern eine sofortige Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt.

Bei Bewusstlosigkeit des Patienten ist die intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Dextroselösung (Glukose) erforderlich (bei Erwachsenen beginnend mit 40 ml einer 20% igen Lösung). Als Alternative zu Erwachsenen ist eine intravenöse, subkutane oder intramuskuläre Verabreichung von Glucagon möglich, beispielsweise in einer Dosis von 0,5-1 mg.

Bei der Behandlung von Hypoglykämie aufgrund einer versehentlichen Anwendung von Glimepirid bei Säuglingen oder Kleinkindern sollte die Dosis von Dextrose sorgfältig auf die Möglichkeit einer gefährlichen Hyperglykämie eingestellt werden, und die Einführung von Dextrose sollte unter ständiger Überwachung der Blutzuckerkonzentration erfolgen.

Im Falle einer Überdosierung von Glimepirid kann es erforderlich sein, eine Magenspülung durchzuführen und Aktivkohle einzunehmen.

Nach einer schnellen Erholung der Glukosekonzentration im Blut ist es unbedingt erforderlich, dass eine intravenöse Infusion einer Dextroselösung (Glukose) in einer niedrigeren Konzentration erforderlich ist, um die Wiederaufnahme einer Hypoglykämie zu verhindern. Die Glukosekonzentration im Blut dieser Patienten sollte 24 Stunden lang kontinuierlich überwacht werden. In schweren Fällen mit anhaltender Hypoglykämie kann das Risiko, die Glukosekonzentration im Blut auf einen hypoglykämischen Spiegel zu senken, mehrere Tage anhalten.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Glimepirid wird durch Cytochrom P45D2C9 (SUR2SU) metabolisiert, das bei gleichzeitiger Anwendung mit Induktoren (z. B. Rifamlicin) oder CYP2C9-Inhibitoren (z. B. Fluconazol) berücksichtigt werden muss. Eine Potenzierung der hypoglykämischen Wirkung und (in einigen Fällen) der möglichen Entwicklung einer damit verbundenen Hypoglykämie kann beobachtet werden, wenn sie mit einem der folgenden Arzneimittel kombiniert wird: Insulin und andere orale hypoglykämische Mittel, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE), anabole Steroide und männliche Sexualhormone, Chloramphenitis, antoxische Stoostero-Steroide und antoxic Cumarin, Cyclophosphamid, Disopyramid, Fenfluramin, Feniramidol, Fibrate, Fluoxetin, Guanethidin, Ifosfemid, meine oaminooksidazy (MAO), Fluconazol, p-Aminosalicylsäure, Pentoxifyllin (hohe Dosis parenteral), Phenylbutazon, Azapropazon, Oxyphenbutazon, Probenecid, Chinolone, Salicylate, Sulfinpyrazon kparitromitsinom, Sulfonamide, tetratsikpinami, tritokvalinom, trosrosfamidom. Die Abschwächung der hypoglykämischen Wirkung und die damit einhergehende Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut können beobachtet werden, wenn sie mit einem der folgenden Arzneimittel kombiniert werden: Acetazolamid, Barbiturate, Glucocorticosteroide, Diazoxid, Diuretika, Epinephrin und andere Sympathomimetika, Glucagon, Laxative (bei längerfristiger Anwendung) Säure (in hohen Dosen), Östrogene und Gestagene, Phenothiazine, Phenytoin, Rifampicin, jodhaltige Schilddrüsenhormone.

H2-Histamin-Rezeptorblocker, Betablocker, Clonidin und Reserpin können die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid sowohl verstärken als auch schwächen.

Unter dem Einfluss solcher Sympatholytika wie beta-adrenerger Blocker, Clonidin, Guanetidin und Reserpin können Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation als Reaktion auf Hypoglykämie vermindert sein oder fehlen.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Glimepirid kann die Wirkung von Cumarinderivaten verstärkt oder abgeschwächt sein.

Durch einmaliges oder chronisches Trinken kann die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid sowohl verstärkt als auch geschwächt werden.

Besondere Anweisungen

Insbesondere bei klinischen Stresszuständen wie Trauma, Operation, Infektionen mit Fiebertemperatur kann die Stoffwechselkontrolle bei Patienten mit Diabetes verschlimmert sein, was eine vorübergehende Überführung der Patienten in die Insulintherapie zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Stoffwechselkontrolle erforderlich machen kann.

In den ersten Wochen der Behandlung kann sich das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Daher ist zu diesem Zeitpunkt eine besonders sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich. Zusätzlich wird eine regelmäßige Überwachung des glykosylierten Hämoglobins empfohlen.

Faktoren, die zum Risiko einer Hypoglykämie beitragen, sind:

  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Patienten (am häufigsten bei älteren Patienten beobachtet), mit dem Arzt zusammenzuarbeiten;
  • Unterernährung, unregelmäßige Nahrungsaufnahme oder fehlende Mahlzeiten;
  • Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme;
  • Ernährungsumstellung;
  • Alkohol trinken, insbesondere in Kombination mit dem Überspringen von Mahlzeiten;
  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • schwere Leberfunktionsstörung (bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist Insulintherapie indiziert, zumindest bis zum Erreichen einer Stoffwechselkontrolle);
  • Überdosis Glimepirid;
  • einige dekompensierte endokrine Störungen, die den Kohlenhydratstoffwechsel oder die adrenerge Gegenregulation als Reaktion auf Hypoglykämie beeinträchtigen (z. B. einige Funktionsstörungen der Schilddrüse und der Hypophyse anterior, Nebenniereninsuffizienz);
  • gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten");
  • Glimepirid erhalten, wenn keine Beweise für seinen Empfang vorliegen.

Die Behandlung mit Sulfonylharnstoffen, zu denen Glimepirid gehört, kann zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führen. Daher ist bei Patienten mit Glukosemangel-6-Phosphat-Dehydrogenase bei der Verschreibung von Glimepirid besondere Vorsicht geboten, und es ist besser, hypoglykämische Mittel zu verwenden, die keine Sulfonylharnstoffderivate sind.

Bei den oben genannten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypoglykämie kann es erforderlich sein, die Dosis von Glimepirid oder die gesamte Therapie anzupassen. Dies gilt auch für das Auftreten interkurrenter Erkrankungen während der Behandlung oder für eine Änderung des Lebensstils der Patienten.

Die Symptome einer Hypoglykämie, die die adrenerge Gegenregulation des Körpers als Reaktion auf Hypoglykämie widerspiegeln, können bei älteren Patienten, bei Patienten mit autonomer Neuropathie oder bei Patienten, die Betablocker, Clonidin, Reserpin, Guanethidin und andere erhalten, mild sein oder fehlen sympatholytische Mittel.

Hypoglykämie kann durch die sofortige Einnahme schnell absorbierender Kohlenhydrate (Glukose oder Saccharose) schnell beseitigt werden.

Wie bei der Einnahme anderer Sulfonylharnstoff-Derivate kann die Hypoglykämie trotz anfänglich erfolgreicher Linderung der Hypoglykämie wieder aufgenommen werden. Daher sollten die Patienten ständig überwacht werden.

Bei schwerer Hypoglykämie ist auch eine sofortige Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt erforderlich, und in einigen Fällen eine stationäre Behandlung des Patienten.

Während der Behandlung mit Glimepirid ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und des peripheren Blutbildes (insbesondere der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen) erforderlich.

Da bestimmte Nebenwirkungen, wie schwere Hypoglykämie, schwere Veränderungen des Blutbildes, schwere allergische Reaktionen, Leberversagen, unter Umständen eine Lebensgefahr darstellen können, sollte der Patient im Falle unerwünschter oder schwerer Reaktionen den behandelnden Arzt unverzüglich davon in Kenntnis setzen Nehmen Sie das Medikament auf keinen Fall ohne seine Empfehlung weiter ein.

Eine falsche Einnahme des Arzneimittels (z. B. Überspringen der nächsten Dosis) sollte niemals durch die anschließende Einnahme einer höheren Dosis aufgefüllt werden. Maßnahmen des Patienten im Falle von Fehlern bei der Einnahme des Arzneimittels (insbesondere beim Auslassen der nächsten Dosis oder beim Auslassen der Mahlzeit) oder in Situationen, in denen es nicht möglich ist, das Arzneimittel einzunehmen, sollten vom Patienten und dem Arzt im Voraus besprochen werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren

Bei der Entwicklung einer Hypoglykämie oder Hyperglykämie, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder nach einer Änderung der Behandlung, oder wenn das Medikament nicht regelmäßig eingenommen wird, kann die Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen abnehmen. Dies kann die Fähigkeit des Patienten zum Führen von Fahrzeugen oder anderer Mechanismen beeinträchtigen.

Formular freigeben

Tabletten von 1 mg, 2 mg, 3 mg. 4 mg und 6 mg.

Auf 10, 15, 20 oder 30 Tabletten in einer Blisterpackung.

30 oder 60 Tabletten in einem Plastikglas.

3 oder 6 Blisterpackungen à 10 Tabletten, 2 oder 4 Blisterpackungen à 15 Tabletten, 3 Blisterpackungen à 20 Tabletten, 1 oder 1 Blisterpackungen à 30 Tabletten oder eine Dose zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Foto-Blister-Tabletten Glimepirid 30 Stück

Lagerbedingungen

Im Dunkeln bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

3 Jahre Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

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Hersteller / Organisation, die Ansprüche akzeptiert

CJSC Vertex, Russland

Rechtsanschrift: 196135, St. Petersburg, Ul. Tipanova, 8-100.

Produktion / Adresse für Verbraucheransprüche

199106, St. Petersburg, VO, 24 Zeile, gest. 27-a.

Tel / Fax: (812) 322-76-38

Tablets Glimepiride Abstract (Gebrauchsanweisung) in Fotos

Foto der Gebrauchsanweisung für Glimepirid-Tabletten, Teil 1

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Glimepirid-Tabletten: Bewertungen der Droge

Ich habe Probleme mit dem zweiten Grad von Diabetes mit Hilfe dieses Medikaments. Gleichzeitig hatte sie im Anfangsstadium auch Probleme mit der Stoffwechselkontrolle während der Anwendung der maximalen Glimepirid-Dosis. Trotzdem lösten sie dieses Problem, indem sie sich an die Metformintherapie anschlossen. Das Medikament erfüllt seine Aufgabe mit einem Knall und hat gleichzeitig keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Kurzum, ich bin glücklich und empfehle es jedem.

Olga Ershova, Tschechow

Anerkannt als Medikament gegen Diabetes. Ich benutze es schon lange. Es gibt nichts zu beanstanden. Aber die Vorteile dieses Medikaments viel. Erstens ist es ein angemessener Preis, der für ein Medikament, das eine langfristige Verwendung erfordert, äußerst wichtig ist. Zweitens eine bequeme Pillenform und keinen unangenehmen Geschmack - sie werden völlig problemlos getrunken. Darüber hinaus haben die Pillen wirklich die gewünschte Wirkung. Der Nachteil war auf schwere Nebenwirkungen zurückzuführen, die ich aber nicht hatte. Deshalb die soliden fünf!

Marina Dyakova, Novokuznetsk

Ich habe dieses häusliche Wunder versucht. Infolgedessen wurde Hypoglykämie auch zu Diabetes hinzugefügt. Die Symptome dieser Krankheit wollen nicht nacherzählen. Hat es schon viele Male geschafft, ihre Entscheidung zu bereuen, diesem Medikament zu vertrauen. Nach dem Kurs warf ich diese Pillen weg und ersetzte sie durch ein Importanalogon, das ich für andere wünsche. Seitdem ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen. In Sachen Gesundheit ist es besser, zu viel zu bezahlen. Jetzt weiß ich es genau.

Ksenia Matvienko, Sotschi

Das Medikament macht seine Arbeit. Aber ich werde schnell mit ihm an Gewicht zunehmen. Ich habe mich 2 Monate lang um 5 Kilogramm erholt. Bis vor kurzem dachte ich, es sei in meinem Zustand oder in einer anderen Droge. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine übermäßige Insulinproduktion handelt, die gerade durch diese Pillen hervorgerufen wird. Ich kann Glimepirid nicht empfehlen, da 5 Kilogramm pro Monat ein inakzeptabler Effekt sind.

Alena Zueva, Tver

Glimepirid kann maximalen Nutzen bringen. Sie müssen es jedoch auf eine ganz besondere Weise einnehmen und sich darüber hinaus mit Ihrem Arzt über den Kauf dieses Arzneimittels und die Regeln für die Verabreichung informieren. Das Medikament hat viele Kontraindikationen, Nebenwirkungen und spezielle Empfehlungen. Er hilft mir, aber meine Schwester (die ebenfalls an Diabetes leidet) wurde erheblich durch das Medikament beeinflusst und verursachte Hypoglykämie. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie selbst daran schuld war, seit Sie nahm absichtlich keine höhere Dosis des Medikaments. Nehmen Sie diese Pillen verantwortungsbewusst und es wird kein Problem geben.

Anastasia Gordienko, Belgorod

Sie nahm die Droge. Anfangs war alles in Ordnung, später trat eine allergische Reaktion in Form eines Juckreizes auf. Anfangs legte sie keine große Bedeutung bei, aber als sich der Juckreiz zu verstärken begann und Druckabfall und Atemnot auftraten, musste ich die Einnahme dieser Pillen einstellen. Ich empfehle jedoch jedem, es auszuprobieren. Tabletten sind kostengünstig und effektiv. Eine der besten Optionen zur Behandlung von Diabetes (wenn natürlich keine Nebenwirkungen oder allergischen Reaktionen auftreten).