Glyukofazh - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Formen der Freisetzung (Tabletten 500 mg, 750 mg, 850 mg und 1000 mg, Long) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Gewichtsverlust bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

  • Analysen

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Glucophage lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Glucophage in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Glucophage mit verfügbaren strukturellen Analoga. Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Glucophage ist ein orales hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe.

Glucophage reduziert Hyperglykämie, ohne Hypoglykämie zu verursachen. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffderivaten stimuliert es die Insulinsekretion nicht und wirkt bei gesunden Personen nicht hypoglykämisch.

Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Es reduziert die Glukoseproduktion in der Leber, indem es die Glukoneogenese und die Glykogenolyse hemmt. Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.

Metformin (Wirkstoff des Medikaments Glyukofazh) stimuliert die Glykogensynthese und wirkt auf die Glykogensynthase. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern.

Darüber hinaus hat es eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel: Es senkt das Gesamtcholesterin, LDL und TG.

Während der Behandlung mit Glucophage bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab.

Zusammensetzung

Metforminhydrochlorid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme des Medikaments in Glucophage vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Bei einer gleichzeitigen Mahlzeit wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Metformin verteilt sich schnell im Körpergewebe. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. In sehr geringem Umfang wird es von den Nieren metabolisiert und ausgeschieden.

Hinweise

Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Adipositas, mit der Unwirksamkeit von Diät-Therapie und körperlicher Aktivität:

  • bei Erwachsenen, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidioglykämika oder mit Insulin;
  • bei Kindern ab 10 Jahren als Monotherapie oder in Kombination.

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 500 mg, 850 mg und 1000 mg.

Tabletten der verlängerten Wirkung von 500 mg und 750 mg (Long).

Gebrauchsanweisung und Therapie

Das Medikament wird oral eingenommen.

Monotherapie und Kombinationstherapie mit anderen oralen hypoglykämischen Mitteln

Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg 2-3 Mal pro Tag nach oder während der Mahlzeit. Möglicherweise eine weitere schrittweise Dosissteigerung, abhängig von der Glukosekonzentration im Blut.

Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500 bis 2000 mg pro Tag. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Die Höchstdosis beträgt 3000 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.

Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die Magen-Darm-Toleranz verbessern.

Patienten, die Metformin in Dosierungen von 2-3 g pro Tag erhalten, können auf das Medikament Glucophage 1000 mg übertragen werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 3000 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.

Wenn Sie einen Übergang von der Einnahme eines anderen hypoglykämischen Arzneimittels planen, müssen Sie die Einnahme eines anderen Arzneimittels beenden und die Einnahme von Glucophage in der oben angegebenen Dosis beginnen.

Insulinkombination

Um eine bessere Blutzuckereinstellung zu erreichen, können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Die übliche Anfangsdosis des Arzneimittels Glucophage beträgt 2 bis 3-mal täglich 500 mg oder 850 mg, während die Insulindosis basierend auf der Glukosekonzentration im Blut ausgewählt wird.

Kinder und Jugendliche

Bei Kindern ab 10 Jahren kann Glucophage sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin angewendet werden. Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg 1 Mal pro Tag nach oder während der Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen muss die Dosis basierend auf der Blutzuckerkonzentration angepasst werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen.

Ältere Patienten

Aufgrund der möglichen Reduktion der Nierenfunktion muss die Dosis von Metformin unter regelmäßiger Überwachung der Indikatoren für die Nierenfunktion ausgewählt werden (Bestimmung des Kreatiningehalts im Serum mindestens 2-4 Mal pro Jahr).

Glucophage sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Im Falle eines Abbruchs der Behandlung sollte der Patient den Arzt informieren.

Das Medikament wird oral eingenommen. Die Tabletten werden unzerkaut mit etwas Wasser geschluckt.

Tabletten der verlängerten Wirkung von 500 mg

Die Droge wird während des Abendessens (1 Mal pro Tag) oder während des Frühstücks und Abendessens (2 Mal pro Tag) eingenommen. Tabletten sollten nur zu den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Glucosegehalt im Blutplasma bestimmt.

Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln

Das Medikament Glucophage Long wurde in der Anfangsdosis von 500 mg (1 Tablette) 1 Mal pro Tag während des Abendessens verschrieben.

Bei einem Wechsel von Glucophage (Tabletten mit der üblichen Wirkstofffreisetzung) sollte die Anfangsdosis von Glucophage Long der Tagesdosis von Glucophage entsprechen.

Dosistitration: Abhängig vom Blutzuckergehalt im Blutplasma wird die Dosis alle 10-15 Tage langsam um 500 mg auf die maximale Tagesdosis erhöht.

Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels Glyukofazh Long beträgt 1 Mal pro Tag während des Abendessens 2 g (4 Tabletten).

Wenn die Blutzuckerkontrolle nicht mit einer maximalen Tagesdosis erreicht wird, die 1 Mal pro Tag eingenommen wird, können wir die Möglichkeit in Betracht ziehen, diese Dosis in mehrere Dosen pro Tag gemäß dem folgenden Schema aufzuteilen: 2 Tabletten während des Frühstücks und 2 Tabletten während des Essens.

Bei der Anwendung des Arzneimittels Glucophage Long zusammen mit Insulin beträgt die übliche Anfangsdosis des Arzneimittels 1 Mal pro Tag 500 mg (1 Tablette), und die Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Plasmaglukosemessung ausgewählt.

Glucophage Long sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Im Falle eines Abbruchs der Behandlung sollte der Patient den Arzt informieren.

Wenn eine andere Dosis versäumt wird, sollte die nächste Dosis zur üblichen Zeit eingenommen werden. Verdoppeln Sie nicht die Dosis des Medikaments.

750 mg Retardtabletten

Das Medikament wird während oder nach dem Abendessen eingenommen (1 Mal pro Tag).

Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln

Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 1 Tablette 1 Mal pro Tag.

Nach 10-15 Tagen der Behandlung muss die Dosis basierend auf den Ergebnissen der Messung der Blutzuckerkonzentration angepasst werden. Eine langsame Dosissteigerung trägt zur Verringerung der Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts bei.

Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1 mal pro Tag 1,5 g (2 Tabletten). Wenn bei der Einnahme der empfohlenen Dosis keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erzielt werden kann, ist es möglich, die Dosis 1 Mal pro Tag auf maximal 2,25 g (3 Tabletten) zu erhöhen.

Wenn bei der Einnahme von 3 Tabletten zu je 750 mg 1-mal pro Tag keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erzielt wird, kann auf das Arzneimittel Metformin mit der üblichen Wirkstoffabgabe mit einer maximalen Tagesdosis von 3 g umgestellt werden.

Bei Patienten, die bereits mit Metformin-Tabletten behandelt werden, sollte die Anfangsdosis von Glucophage Long der täglichen Dosis von Tabletten mit regulärer Freisetzung entsprechen. Patienten, die Metformin in Form von Tabletten mit einer regulären Freisetzung in einer Dosis von mehr als 2 g einnehmen, empfehlen nicht, auf Long Glucophage umzustellen.

Wenn Sie einen Übergang von einem anderen hypoglykämischen Mittel planen, müssen Sie die Einnahme eines anderen Arzneimittels beenden und mit der Einnahme des Arzneimittels Glucophage Long in der oben angegebenen Dosis beginnen.

Insulinkombination

Zur besseren Kontrolle der Blutzuckerkonzentration können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Die übliche Anfangsdosis von Glucophage Long beträgt 1 Tablette 750 mg 1 Mal pro Tag während des Abendessens. Die Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Blutzuckermessung ausgewählt.

Spezielle Patientengruppen

Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Dosis basierend auf der Beurteilung der Nierenfunktion angepasst, die regelmäßig mindestens zweimal pro Jahr durchgeführt werden muss.

Das Medikament Glucophage Long sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden, da keine Daten zur Anwendung vorliegen.

Nebenwirkungen

  • Laktatazidose;
  • Bei längerer Anwendung kann die Aufnahme von Vitamin B12 reduziert werden.
  • Geschmacksstörung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erythem;
  • Juckreiz;
  • Hautausschlag;
  • gestörte Leberfunktion;
  • Hepatitis

Nach Absetzen von Metformin verschwinden die Nebenwirkungen vollständig.

Gegenanzeigen

  • diabetische Ketoazidose;
  • diabetisches Precoma;
  • diabetisches Koma;
  • Nierenfunktionsstörung (CC)

Glucophage ® Long (Glucophage ® Long)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten 500 mg: Kapselförmige bikonvexe Tabletten, weiß oder fast weiß, mit der Prägung "500" auf einer Seite.

750 mg Tabletten: Kapselförmige bikonvexe Tabletten, weiß oder fast weiß, mit der Gravur "750" auf der einen Seite und "MERCK" auf der anderen Seite.

1000 mg Tabletten: Kapselförmige bikonvexe Tabletten mit weißer oder fast weißer Farbe, auf der einen Seite die Gravur „1000“ und auf der anderen Seite „MERCK“.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Metformin ist ein Biguanid mit hypoglykämischer Wirkung, das sowohl die basale als auch die postprandiale Glukosekonzentration im Blutplasma verringert. Stimuliert nicht die Insulinsekretion und verursacht daher keine Hypoglykämie. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Es reduziert die Glukoseproduktion in der Leber, indem es die Glukoneogenese und die Glykogenolyse hemmt. Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.

Metformin stimuliert die Glykogen-Synthese, indem es auf Glykogen-Synthase wirkt. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern.

Während der Einnahme von Metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab. Metformin wirkt sich günstig auf den Fettstoffwechsel aus: Es reduziert die Gesamtkonzentrationen an Xc, LDL und Triglyceriden.

Pharmakokinetik

Durchschnittliche tmax Metformin (1214 ng / ml) im Blutplasma nach einer Mahlzeit beträgt 5 Stunden (4–10 Stunden) nach einmaliger Einnahme von 1 Tab. Medikament Glyukofazh ® Long in der Dosierungsform einer Tablette mit verlängerter Wirkung, 1000 mg.

500 mg. Nach oraler Verabreichung des Arzneimittels in Form einer Tablette mit längerer Wirkung ist die Resorption von Metformin im Vergleich zu einer Tablette mit der üblichen Freisetzung von Metformin langsamer. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) beträgt 7 Stunden. Gleichzeitig beträgt TCmax für eine Tablette mit normaler Freisetzung 2,5 Stunden.

750 mg. Die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen der maximalen Metforminkonzentration (1193 ng / ml) im Blutplasma nach einer Mahlzeit beträgt 5 Stunden (im Bereich von 4–12 Stunden) nach oraler Einnahme von 1.500 mg des Medikaments Glucophage® Long in Form von 750 mg lang wirkenden Tabletten.

1000 mg. Die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen der maximalen Metforminkonzentration (1214 ng / ml) im Plasma (TCmax) nach einer Mahlzeit beträgt 5 Stunden (im Intervall 4–10 Stunden) nach einmaliger Einnahme von 1 Tab. Medikament Glyukofazh ® Long in einer Dosierungsform einer Tablette der verlängerten Wirkung von 1000 mg.

Im Gleichgewichtszustand identisch mit dem Gleichgewichtszustand von Metformin bei normaler Freisetzung, Cmax und AUC steigen überproportional zur eingenommenen Dosis. Nach einer Einzeldosis von 2000 mg Metformin in Form von Tabletten ist die verlängerte AUC-Wirkung derjenigen ähnlich, die nach zweimal täglicher Einnahme von 1000 mg Metformin in Form von Tabletten mit der üblichen Freisetzung beobachtet wurde.

Intraindividuelle Variabilität Cmax und AUC nach Verabreichung von Metformin in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung ist ähnlich zu der nach Verabreichung von Metformin in Form von Tabletten mit normaler Freisetzung beobachteten.

Bei Einnahme von Metformin in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung in einer Dosis von 1000 mg nach den Mahlzeiten steigt die AUC um 77% (Cmax steigt um 26% und Tmax erhöht sich um etwa 1 Stunde).

Die Aufnahme von Metformin aus den Tabletten mit längerer Wirkung ändert sich nicht in Abhängigkeit von der Zusammensetzung der aufgenommenen Nahrung. Bei wiederholter Einnahme von bis zu 2000 mg Metformin in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung in einer Dosis von bis zu 2000 mg wird keine Kumulation beobachtet.

Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist vernachlässigbar. Cmax im Blut unter Cmax im Plasma und wird etwa in derselben Zeit erreicht. Medium Vd reicht von 63 bis 276 Liter.

Es wurden keine menschlichen Metaboliten nachgewiesen.

Metformin wird unverändert von den Nieren ausgeschieden. Die Nierenclearance von Metformin beträgt> 400 ml / min. Dies bedeutet, dass Metformin aufgrund von CF und tubulärer Sekretion ausgeschieden wird. Nach oraler Verabreichung wurde T1/2 - ungefähr 6,5 Stunden

Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Metformin-Clearance im Verhältnis zu Cl-Kreatinin ab, erhöht T1/2, was zu einer Erhöhung der Metforminkonzentration im Plasma führen kann.

Indikationen Medikament Glyukofazh ® Long

Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) mit Ineffektivität der Diät-Therapie und körperlicher Aktivität:

- als Monotherapie;

- in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen der sonstigen Bestandteile;

diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;

Nierenversagen oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Cl Creatinin ® Long muss 48 Stunden vor oder für die Zeit einer Röntgenuntersuchung mit jodhaltigen Kontrastmitteln abgebrochen werden und sollte frühestens 48 Stunden später wieder aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass während der Untersuchung die Nierenfunktion eintritt Die Funktion wurde als normal angesehen.

Alkohol Bei akuter Alkoholintoxikation erhöht sich das Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose, insbesondere bei Unterernährung, bei kalorienarmer Ernährung; Leberversagen.

Während der Einnahme des Medikaments sollten Alkohol und Drogen, die Ethanol enthalten, vermieden werden.

Kombinationen, die Vorsicht erfordern

Arzneimittel mit indirekter hyperglykämischer Wirkung (z. B. GCS und Tetrakozaktid (systemische und lokale Wirkung), β2-Adrenomimetika, Danazol, Chlorpromazin bei Einnahme in hohen Dosen (100 mg pro Tag) und Diuretika: Eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels kann erforderlich sein, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Falls erforderlich, kann die Dosis von Glyukofazh ® Long während der Behandlung und nach deren Beendigung je nach Glykämie angepasst werden.

Diuretika: Die gleichzeitige Anwendung von Schleifendiuretika kann aufgrund eines funktionellen Nierenversagens zur Entwicklung einer Laktatazidose führen.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Glyukofazh ® Long mit Sulfonylharnstoffderivaten können Insulin, Acarbose und Salicylate Hypoglykämie entwickeln.

Nifedipin erhöht die Resorption und Cmax Metformin.

Kationische Wirkstoffe (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli ausgeschieden werden, konkurrieren mit Metformin um tubuläre Transportsysteme und können deren C erhöhenmax.

Colesevelam bei gleichzeitiger Anwendung mit Metformin in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung erhöht die Konzentration von Metformin im Blutplasma (eine Erhöhung der AUC ohne signifikanten Anstieg des C-Werts)max ).

Dosierung und Verabreichung

Innen Die Tabletten werden einmal täglich während des Abendessens unzerkaut mit einer kleinen Menge Flüssigkeit geschluckt. Die Dosis von Glyukofazh ® Long in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung wird vom Arzt individuell für jeden Patienten auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Glukosekonzentration im Blut ausgewählt.

Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln.

Für Patienten, die kein Metformin einnehmen, beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Glucophage ® Long einmal täglich 500, 750 oder 1000 mg während des Abendessens.

500 mg. Abhängig von der Glukosekonzentration im Blutplasma kann alle 10 bis 15 Tage die Dosis langsam erhöht werden (um 500 mg), bis die maximale Tagesdosis erreicht ist (2000 mg). Eine langsame Dosissteigerung trägt zur Verringerung der Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts bei.

750 mg. Die empfohlene Dosis des Medikaments Glyukofazh ® Long beträgt 2 Tabletten. 750 mg einmal täglich. Wenn während der Einnahme der empfohlenen Dosis keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erzielt werden kann, ist es möglich, die Dosis auf maximal 3 Tabletten zu erhöhen. 750 mg Glucophage ® Long 1 Mal pro Tag.

1000 mg. Das Medikament Glyukofazh ® Long 1000 mg wird als Erhaltungstherapie für Patienten verschrieben, die Metformin in Form von Tabletten mit einer üblichen Freisetzung in einer Dosis von 1000 oder 2000 mg erhalten.

500, 750 und 1000 mg. Bei Patienten, die bereits mit Metformin behandelt werden, sollte die Anfangsdosis von Glucophage ® Long der täglichen Dosis von Tabletten mit regulärer Freisetzung entsprechen.

Patienten, die Metformin in Form von Tabletten mit der üblichen Wirkstoffabgabe in einer Dosis von mehr als 2000 mg erhalten, wird der Umstieg auf Glucophage ® Long nicht empfohlen.

Bei Patienten, die nicht mit Metformin behandelt werden, beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Glucophage ® Long 500 mg oder 750 mg einmal täglich während des Abendessens (die folgenden Formen von Glucophage ® Long sind verfügbar: 500 mg und 750 mg Retardtabletten). Alle 10 bis 15 Tage wird empfohlen, die Dosis basierend auf den Ergebnissen der Messung der Glukosekonzentration im Blut anzupassen.

Im Falle eines Wechsels von einem anderen hypoglykämischen Mittel wird die Dosisauswahl wie oben beschrieben durchgeführt, beginnend mit der Verabreichung des Arzneimittels Glucofage ® Long 500 oder 750 mg mit dem möglichen anschließenden Übergang zum Arzneimittel Glucofage ® Long 1000 mg.

Insulinkombination. Zur besseren Kontrolle des Blutzuckers können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Die übliche Anfangsdosis des Medikaments Glyukofazh ® Long beträgt 1 Tabelle. 500 oder 750 mg einmal täglich während des Abendessens, während die Insulindosis basierend auf den Ergebnissen der Messung der Glukosekonzentration im Blut ausgewählt wird. Ein weiterer Übergang zum Wirkstoff Glucofage ® Long 1000 mg ist möglich.

Tägliche Dosis Die empfohlene Höchstdosis des Arzneimittels Glyukofazh ® Long - 4 Table. 500 mg (2000 mg / Tag), 3 Tab. 750 mg pro Tag (2250 mg) oder 2 Tabletten. auf 1000 mg pro Tag (2000 mg). Wenn bei einer 1-mal täglich empfohlenen Höchstdosis während des Abendessens keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erzielt werden kann, kann die Höchstdosis in zwei Dosen aufgeteilt werden: Tabelle 2. 500 mg oder 1 Tabelle. 1000 mg - beim Frühstück und 2 Tischen. 500 mg oder 1 Tabelle. 1000 mg - während des Abendessens.

Wenn bei der Einnahme von 2000 mg Glucophage ® Long, Tabletten mit längerer Wirkung, keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erzielt wird, kann mit der üblichen Wirkstofffreisetzung (z. B. Glucophage ®, Filmtabletten) mit einer maximalen Tagesdosis von 3000 mg auf Metformin umgestellt werden.

Patienten mit Nierenversagen. Metformin kann bei Patienten mit mäßig schwerer Niereninsuffizienz (Cl-Kreatinin 45–59 ml / min) nur in Abwesenheit von Bedingungen angewendet werden, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen können. Die Anfangsdosis beträgt einmal täglich 500 oder 750 mg. Die Höchstdosis beträgt 1000 mg / Tag. Die Nierenfunktion sollte alle 3–6 Monate sorgfältig überwacht werden.

Wenn das Cl-Kreatinin weniger als 45 ml / min beträgt, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

Ältere Patienten Aufgrund der möglichen Reduktion der Nierenfunktion wird die Dosis von Metformin aufgrund einer Beurteilung der Nierenfunktion angepasst, die regelmäßig, mindestens zweimal pro Jahr, durchgeführt werden sollte.

Dauer der Behandlung Glucophage ® Long sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Im Falle eines Abbruchs der Behandlung sollte der Patient den Arzt informieren.

Dosis überspringen Falls die nächste Dosis übersprungen wird, sollte der Patient die nächste Dosis zur üblichen Zeit einnehmen. Sie sollten keine doppelte Dosis von Glucophage ® Long einnehmen.

Überdosis

Bei Verwendung von Metformin in einer Dosis von bis zu 85 g (42,5-fache Tagesdosis) wurde keine Hypoglykämie beobachtet. In diesem Fall wurde jedoch die Entwicklung einer Laktatazidose beobachtet. Signifikante Überdosierungen oder damit verbundene Risikofaktoren können zur Entwicklung einer Laktatazidose führen (siehe "Besondere Anweisungen").

Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration sollte die Diagnose geklärt werden. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

Besondere Anweisungen

Die Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende (hohe Mortalität ohne Notfallbehandlung), die durch Kumulation von Metformin auftreten kann. Fälle von Laktatazidose während der Einnahme von Metformin traten hauptsächlich bei Diabetikern mit schwerer Niereninsuffizienz auf.

Andere damit zusammenhängende Risikofaktoren sollten in Betracht gezogen werden, wie z. B. dekompensierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, Alkoholismus, Leberversagen und alle Zustände, die mit schwerer Hypoxie einhergehen. Dies kann helfen, die Inzidenz von Laktatazidose zu reduzieren.

Das Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose sollte in Betracht gezogen werden, wenn unspezifische Anzeichen wie Muskelkrämpfe, begleitet von Dyspeptika, Bauchschmerzen und schwerer Asthenie auftreten.

Laktatazidose ist gekennzeichnet durch schweres Unwohlsein mit allgemeiner Schwäche, azidotischer Dyspnoe und Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfen und Unterkühlung gefolgt von Koma. Die Parameter des diagnostischen Labors sind der pH-Wert im Blut (unter 7,25), die Laktatkonzentration im Plasma über 5 mmol / l, die Anionenlücke und das Laktat / Pyruvat-Verhältnis. Wenn Sie eine Laktatazidose vermuten, müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Verwendung von Metformin sollte 48 Stunden vor den geplanten chirurgischen Eingriffen abgesetzt werden und darf frühestens 48 Stunden danach fortgesetzt werden, vorausgesetzt, dass die Nierenfunktion während der Untersuchung als normal angesehen wurde.

Da Metformin durch die Nieren ausgeschieden wird, ist es erforderlich, vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen den Gehalt und / oder Cl von Serumkreatinin zu bestimmen: mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2–4 Mal pro Jahr bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit Cl-Kreatinin auf NGN.

Im Fall von Cl-Kreatinin von weniger als 45 ml / min ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert.

Besondere Vorsicht ist geboten bei einer möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei älteren Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von Antihypertensiva, Diuretika oder NSAIDs.

Patienten mit Herzinsuffizienz haben ein erhöhtes Risiko für Hypoxie und Nierenversagen. Patienten mit CHF sollten während der Einnahme von Metformin die Herz- und Nierenfunktion regelmäßig überwachen. Die Aufnahme von Metformin bei akuter Herzinsuffizienz und CHF mit instabilen hämodynamischen Parametern ist kontraindiziert.

Andere Vorsichtsmaßnahmen

Die Patienten werden dazu angehalten, den ganzen Tag über mit einer konstanten Kohlenhydrataufnahme zu nähren. Übergewichtigen Patienten wird empfohlen, weiterhin eine kalorienarme Diät zu halten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal / Tag). Patienten sollten sich auch regelmäßig bewegen.

Die Patienten sollten den Arzt über jegliche Behandlung und Infektionskrankheiten wie Erkältungen, Infektionen der Atemwege oder Harnwegsinfektionen informieren.

Es wird empfohlen, regelmäßig standardmäßige Labortests zur Bekämpfung von Diabetes durchzuführen.

Metformin bei Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie. Es wird jedoch empfohlen, es zusammen mit Insulin oder anderen oralen Antidiabetika (z. B. Sulfonylharnstoffderivaten oder Repaglinid) zu verwenden. Symptome einer Hypoglykämie sind Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwitzen, Herzklopfen, verschwommenes Sehen oder Konzentrationsprobleme. Es ist notwendig, den Patienten darauf hinzuweisen, dass die inaktiven Komponenten des Glucophage ® Long-Präparats unverändert durch den Darm ausgeschieden werden können, was die therapeutische Aktivität des Präparats nicht beeinträchtigt.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Eine Monotherapie mit Glyukofazh ® Long verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Dennoch kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, wenn Metformin in Kombination mit anderen hypoglykämischen Arzneimitteln (einschließlich Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Repaglinid) angewendet wird. Wenn Symptome einer Hypoglykämie auftreten, sollten Sie keine Fahrzeuge und Mechanismen fahren.

Formular freigeben

Tabletten der verlängerten Wirkung, 500 mg, 750 mg. Bei 15 tab. in einem Blister aus PVC / PVDH und Aluminiumfolie, 2 oder 4 Blister in einem Karton. Das Symbol "M" wird zum Schutz vor Betrug auf die Blister- und Kartonpackung aufgebracht.

Tabletten der verlängerten Wirkung, 1000 mg. Bei 7 tab. in einem Blister aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie, 4 oder 8 bl. in einen Karton gelegt.

Bei 10 Tab. in einem Blister aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie, 3 oder 6 bl. in einen Karton gelegt.

Das Symbol "M" wird zum Schutz vor Betrug auf die Blister- und Kartonpackung aufgebracht.

Hersteller

Alle Produktionsstufen, einschließlich der Qualitätskontrolle. Merck Sante SAO, Frankreich. Centre de Producción Semois, 2 rue du Prestoire Vert - 45400 Semois, Frankreich.

Oder im Falle des Verpackungsmedikaments "Nanolek"

Herstellung der fertigen Darreichungsform und Verpackung (Primärverpackung): Merck Sante, SAO, Frankreich, Centre de Productions Semois, 2 rue du Prestoire Ver, 45400 Semois, Frankreich.

Sekundärverpackung (Verbraucherverpackung) und Qualitätskontrolle: Nanolek LLC, Russland. 612079, Region Kirow, Bezirk Orichevsky, Stadt. Levintsy, NANOLEK Biomedizinischer Komplex.

für 750 mg und 1000 mg

Alle Produktionsstufen, einschließlich der Qualitätskontrolle. Merck KGaA, Deutschland Frankfurter Straße 250, 64293, Darmstadt, Deutschland.

Zulassungsinhaber: Merck Sante SAO, Frankreich. Rechtsanschrift: 37, Rue Sen Romain, 69379, Lyon Cedex, 08, Frankreich.

Verbraucheransprüche und Informationen zu unerwünschten Ereignissen sind an OOO Merck zu richten: 115054, Moskau, Ul. Gross, 35.

Tel: (495) 937-33-04; (495) 937-33-05.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Glyukofazh ® Long

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Glyukofazh ® Long

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Bewertungen für Glyukofazh Long

Freigabeformular: Tablets

Analoga Glucophage Long

Coincides nach Angaben

Preis von 103 Rubel. Analog billiger um 158 Rubel

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Preis von 189 Rubel. Analog billiger um 72 Rubel

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Preis von 235 Rubel. Analog billiger um 26 Rubel

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Preis von 254 Rubel. Analog billiger um 7 Rubel

Gebrauchsanweisung für Glyukofazh Long

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

1 Tablette enthält
Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 500 mg
Hilfsstoffe: Carmellose-Natrium, Hypromellose 2910, Hypromellose 2208, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.

Beschreibung

Biconvex-Kapseln mit weißer oder fast weißer Farbe, auf einer Seite „500“ graviert.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe.

ATH-Code: АВАВА02

Pharmakologische Eigenschaften

Metformin ist ein Biguanid mit hypoglykämischer Wirkung, das sowohl die basale als auch die postprandiale Glukose im Plasma reduziert. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und verursacht daher keine Hypoglykämie. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Es reduziert die Glukoseproduktion in der Leber, indem es die Glukoneogenese und die Glykogenolyse hemmt. Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.

Saugen
Nach oraler Dosierung in Form einer Tablette mit längerer Wirkung ist die Resorption von Metformin im Vergleich zu der Tablette mit der üblichen Freisetzung von Metformin langsam. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) beträgt 7 Stunden. Zur gleichen Zeit TCmax für die Tablette mit der üblichen Freigabe beträgt 2,5 Stunden.

Nach einmaliger Einnahme von 2000 mg Metformin in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung ist der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ähnlich dem, der nach der Einnahme von 1000 mg Metformin in Form von Tabletten mit normaler Freisetzung zweimal täglich beobachtet wird. Fluktuation der maximalen Metforminkonzentration (Cmax) und AUC bei einzelnen Patienten bei Einnahme von Metformin in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung sind mit den gleichen Indikatoren vergleichbar wie bei Tabletten mit normalem Freisetzungsprofil. Die Aufnahme von Metformin aus Retardtabletten ändert sich nicht in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme. Bei wiederholter Anwendung von bis zu 2000 mg Metformin in Form von Tabletten mit längerer Wirkung wird keine Kumulierung beobachtet.

Verteilung
Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist vernachlässigbar. Metformin ist teilweise mit roten Blutkörperchen assoziiert. Mitmax im Blut unter Cmax im Plasma und wird etwa in derselben Zeit erreicht. Bei üblichen therapeutischen Dosen wird keine Plasmaakkumulation von Metformin beobachtet, außer bei eingeschränkter Nierenfunktion. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen variiert im Bereich von 63 bis 276 Litern.

Stoffwechsel
Metformin ist nicht am Stoffwechsel beteiligt. Da die Assoziation mit Plasmaproteinen vernachlässigbar ist, wird es in ungebundener Form metabolisiert. Es wurden keine menschlichen Metaboliten nachgewiesen. Metformin wird unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Entfernung
Die renale Clearance von Metformin beträgt> 400 ml / min. Dies bedeutet, dass Metformin aufgrund von glomerulärer Filtration und tubulärer Sekretion ausgeschieden wird. Nach oraler Verabreichung beträgt die Halbwertszeit etwa 6,5 ​​Stunden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Metformin-Clearance im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab, die Halbwertszeit steigt an, was zu einer Erhöhung der Metformin-Konzentration im Plasma führen kann.

Indikationen zur Verwendung


  • Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen mit der Unwirksamkeit einer Diättherapie (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Metforminhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;
  • Nierenversagen oder beeinträchtigte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min);
  • akute Zustände, bei denen das Risiko besteht, eine Nierenfunktionsstörung zu entwickeln:

    • Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten,
    • Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);


  • klinisch signifikante Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (einschließlich Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt);
  • umfangreiche Operationen und Verletzungen bei Indikation der Insulintherapie (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen");
  • Leberversagen, abnorme Leberfunktion;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Laktatazidose (einschließlich und in der Anamnese);
  • mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel zu verwenden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag).

Mit vorsicht

Verwenden Sie das Medikament bei Personen, die älter als 60 Jahre sind und schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für eine Laktatazidose verbunden ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie im Falle einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels Glucophage ® Long sollte das Arzneimittel abgebrochen und die Insulintherapie verschrieben werden. Der Patient sollte den Arzt während der Einnahme des Arzneimittels Glucophage ® Long über das Auftreten einer Schwangerschaft informieren. Da keine Daten über das Eindringen von Metformin in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Arzneimittel während der Stillzeit kontraindiziert.

Falls erforderlich, sollte die Einnahme des Arzneimittels Glyukofazh ® Long über längere Zeit während der Stillzeit erfolgen, das Stillen sollte eingestellt werden.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament Glyukofazh ® Long wird über längere Zeit im Körper verordnet. Die Tabletten werden während des Abendessens (1 Mal pro Tag) oder während des Frühstücks und des Abendessens (2 Mal pro Tag) ohne Kauen geschluckt. Tabletten sollten nur zu den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Glucosegehalt im Blutplasma bestimmt.

Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln

Normale Anfangsdosis

Glucophage ® Langzeitwirkend 500 mg: 1 Tablette 1 Mal pro Tag während des Abendessens.

Bei einem Wechsel von Glyukofazh ® mit der üblichen Wirkstofffreisetzung sollte die Anfangsdosis von Glyukofazh ® Long der Tagesdosis von Glyukofazh ® bei der üblichen Wirkstofffreisetzung entsprechen.

Dosistitration
Je nach Glukosegehalt im Blutplasma wird die Dosis alle 10-15 Tage langsam um 500 mg auf die maximale Tagesdosis erhöht.

Maximale tägliche Dosis
Glucophage ® Langwirkend 500 mg: 4 Tabletten 1 Mal pro Tag während des Abendessens.

Wenn die Blutzuckerkontrolle nicht erreicht wird, wenn einmal täglich eine maximale Tagesdosis eingenommen wird, können wir die Möglichkeit in Betracht ziehen, diese Dosis nach dem folgenden Schema in mehrere Dosen pro Tag aufzuteilen:
Glucophage ® Langwirkend 500 mg: 2 Tabletten zum Frühstück und 2 Tabletten zum Abendessen.

Insulinkombination
Bei Verwendung des Arzneimittels Glyukofazh ® Long über einen längeren Zeitraum zusammen mit Insulin beträgt die übliche Anfangsdosis des Arzneimittels 1 Tablette einmal täglich, und die Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Glukosemessung im Blutplasma ausgewählt.

Dauer der Behandlung
Glyukofazh ® Langzeitwirkung sollte täglich ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Im Falle eines Abbruchs der Behandlung sollte der Patient den Arzt informieren.

Dosis überspringen
Wenn eine andere Dosis versäumt wird, sollte die nächste Dosis zur üblichen Zeit eingenommen werden. Verdoppeln Sie nicht die Dosis des Medikaments.

Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion passen die Dosis auf der Grundlage der Beurteilung der Nierenfunktion an, die regelmäßig mindestens zweimal pro Jahr durchgeführt werden muss.

Kinder
Das Arzneimittel Glyukofazh ® Long sollte über längere Zeit nicht angewendet werden, da Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren keine Daten zur Anwendung haben.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments ist wie folgt:


  • Sehr häufig: ≥ 1/10
  • Häufig: ≥ 1/100, ® Long sollte 48 Stunden vorher abgebrochen und nicht früher als 2 Tage nach der Röntgenuntersuchung mit jodhaltigen Kontrastmitteln erneuert werden, vorausgesetzt, die Nierenfunktion wurde während der Untersuchung als normal angesehen.

Kombinationen nicht empfohlen
Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose während einer akuten Alkoholvergiftung, insbesondere bei:


  • Unterernährung, kalorienarme Ernährung
  • Leberversagen.

Während der Einnahme des Medikaments sollten Alkohol und Medikamente, die Ethanol enthalten, vermieden werden.

Kombinationen, die besondere Sorgfalt erfordern
Danazol: Die gleichzeitige Verabreichung von Danazol wird nicht empfohlen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Glyukofazh ® Long unter der Kontrolle von Glukose.

Chlorpromazin: Wenn es in großen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung. Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels Glucophage ® Long unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Glukokortikosteroide (GCS) mit systemischer und lokaler Wirkung reduzieren die Glukosetoleranz, erhöhen die Glykämie und verursachen manchmal Ketose. Bei der Behandlung der Kortikosteroide und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels Glucophage ® Long unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Diuretika: Die gleichzeitige Anwendung von Schleifendiuretika kann aufgrund eines funktionellen Nierenversagens zur Entwicklung einer Laktatazidose führen. Glucophage ® Long sollte nicht verabreicht werden, wenn die Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min liegt.

In Form von Injektionen von Beta-2-Sympathomimetika verabreicht: Erhöhen Sie die Glykämie durch Stimulation von Beta-2-Rezeptoren. In diesem Fall ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich. Bei Bedarf wird die Einnahme von Insulin empfohlen.

Bei gleichzeitiger Anwendung der oben genannten Arzneimittel kann eine häufigere Überwachung des Blutzuckers erforderlich sein, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Falls erforderlich, kann die Dosis von Metformin während der Behandlung und nach deren Beendigung angepasst werden.

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und andere Antihypertensiva können den Blutzuckerspiegel senken. Falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Metformin an.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Glyukofazh ® Long mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose, Salicylaten kann die hypoglykämische Wirkung verstärkt werden.

Nifedipin erhöht die Resorption und Cmax.

Kationische Arzneimittel (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme.

Besondere Anweisungen

Die Laktatazidose ist eine äußerst seltene, aber schwerwiegende (hohe Mortalität ohne Notfallbehandlung), die aufgrund der Ansammlung von Metformin auftreten kann. Fälle von Laktatazidose bei Patienten, die mit Metformin behandelt wurden, traten hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerem Nierenversagen auf.

Andere Risikofaktoren sollten in Betracht gezogen werden, wie schlecht kontrollierter Diabetes, Ketose, längeres Fasten, übermäßiger Alkoholkonsum, Leberversagen und alle Zustände, die mit schwerer Hypoxie einhergehen. Dies kann helfen, die Inzidenz von Laktatazidose zu reduzieren.

Das Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken, sollte berücksichtigt werden, wenn unspezifische Anzeichen wie Muskelschmerzen, Krämpfe, begleitet von Dyspeptika, Bauchschmerzen, allgemeine Schwäche und schweres Unwohlsein auftreten. In diesem Fall müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Verwendung von Metformin sollte 48 Stunden vor den geplanten chirurgischen Eingriffen abgesetzt werden und darf frühestens 48 Stunden danach fortgesetzt werden, vorausgesetzt, dass die Nierenfunktion während der Untersuchung als normal angesehen wurde.

Da Metformin vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen von den Nieren ausgeschieden wird, ist es erforderlich, den Gehalt und / oder die Clearance von Serumkreatinin zu bestimmen: bei Patienten mit normaler Nierenfunktion mindestens einmal pro Jahr und bei älteren Patienten 2-4-mal pro Jahr auch bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance an der unteren Normalgrenze. Die Therapie mit Glyukofazh ® Long in Form von Tabletten mit längerer Wirkung wird empfohlen, um nach der Beurteilung der Nierenfunktion zu beginnen. Bei einer Abnahme der Kreatinin-Clearance sollte die Nierenfunktion mindestens 2 bis 4 Mal pro Jahr überwacht werden.

Besondere Vorsicht ist bei der möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei älteren Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von Antihypertensiva, Diuretika oder NSAIDs geboten. Der Patient sollte den Arzt über das Auftreten einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektion der Harnorgane informieren.

Zur Kontrolle von Diabetes sollten regelmäßig Standardlabortests durchgeführt werden.

Während der Behandlung dürfen Sie keinen Alkohol nehmen.

Es ist notwendig, den Patienten darauf hinzuweisen, dass die inaktiven Komponenten von Glyukofazh® Long in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung unverändert über den Darm ausgeschieden werden können, was die therapeutische Aktivität von Glyukofazh® Long nicht beeinflusst.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen

Monotherapie mit Glucofage ® Lange anhaltende Wirkung verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, mit Mechanismen zu arbeiten.

Bei der Anwendung von Metformin in Kombination mit anderen Antidiabetika (Sulfonylharnstoff-Derivate, Insulin, Repaglinid) sollten Patienten jedoch vor dem Risiko einer Hypoglykämie gewarnt werden.

Formular freigeben

Tabletten der verlängerten Wirkung von 500 mg.
Auf 15 Tabletten im Blister aus PVC / Aluminiumfolie werden 2 oder 4 Blister zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in einer Kartonpackung aufbewahrt.

Lagerbedingungen

Liste B.
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

3 Jahre
Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Glucophage 1000

Glucophage ist ein Medikament, das den Blutzucker reduziert. Es wird in Form von Tabletten zur Einnahme hergestellt. Das Medikament wird Menschen gezeigt, die an Diabetes mellitus Typ II leiden, vor dem Hintergrund von Übergewicht und Fettleibigkeit.

Anwendung

Glucophage ist ein zuckerreduzierendes Mittel zur oralen Verabreichung (durch den Mund), ein Vertreter von Biguaniden. Es enthält den Wirkstoff - Metforminhydrochlorid. Weitere Substanzen sind Magnesiumstearat und Povidon. Die Schale der Tabletten Glyukofazh 1000 enthält neben Hypromellose Makrogol.

Trotz der Abnahme der Zuckermenge im Blut führt dies nicht zu Hypoglykämie. Das Wirkprinzip von Glucophage beruht auf der Erhöhung der Affinität von Insulinrezeptoren sowie auf dem Einfangen und Zerstören von Glukose durch Zellen. Darüber hinaus hemmt der Wirkstoff die Produktion von Glukose durch die Leberzellen, indem er die Prozesse der Glukogenolyse und der Glukoneogenese hemmt.

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels bewirkt die Produktion von Glykogen durch die Leber. Es bietet auch eine Erhöhung des Volumens von Glukose-Transportsystemen zu verschiedenen Zellen. Metformin hat einige sekundäre Wirkungen - senkt Cholesterin und Triglyceride und fördert die optimale Durchdringung von Glukose im Gastrointestinaltrakt.

Formen der Freigabe

Glucophage wird als Tabletten mit einer Dosis von 500, 850 bzw. 1000 mg angeboten. Es ist erwähnenswert, dass die Tabletten bei einer Dosis von 500 und 850 mg rund sind und 1000 mg oval sind.

Gebrauchsanweisung

Zubereitung zur oralen Verabreichung in Form von Tabletten, die mit einem weißen Film überzogen sind.

Es wird seit Beginn des Kurses mehrmals täglich während oder nach den Mahlzeiten in Mengen von 500 oder 850 mg verordnet. Basierend auf der Sättigung des Blutzuckers können Sie die Dosis schrittweise erhöhen.

Der Wartungsteil der Therapie beträgt 1500-2000 mg pro Tag. Die Gesamtzahl wird in 2-3 Dosen aufgeteilt, um unerwünschte Magen-Darm-Störungen zu vermeiden. Die maximale Erhaltungsdosis beträgt 3000 mg und sollte in 3 Dosen pro Tag aufgeteilt werden.

Nach einiger Zeit können die Patienten von einer Standarddosis von 500 bis 850 mg auf eine Dosis von 1000 mg übergehen. Die maximale Dosis ist in diesen Fällen genau dieselbe wie bei der Erhaltungstherapie - 3000 mg in 3 Dosen.

Wenn Sie von einem zuvor eingenommenen hypoglykämischen Mittel zu Glucophage wechseln müssen, sollten Sie die Einnahme des vorherigen Medikaments abbrechen und Glucophage in der zuvor angegebenen Dosis trinken.

Kombination mit Insulin:

Hemmt die Synthese dieses Hormons nicht und verursacht in der Kombinationstherapie keine Nebenwirkungen. Kann für beste Ergebnisse zusammen genommen werden. Zu diesem Zweck sollte die Glyukofazh-Dosis standardmäßig 500–850 mg betragen, und die injizierte Insulinmenge muss unter Berücksichtigung der Konzentration des letzteren im Blut ausgewählt werden.

Kinder und Jugendliche:

Ab dem Alter von 10 Jahren können Sie sich bei der Behandlung von Glucophage als Einzeldroge oder in Kombination mit Insulin verschreiben. Die Dosierung ist die gleiche wie für Erwachsene. Nach zwei Wochen ist eine Dosisanpassung basierend auf Blutzuckerwerten möglich.

Die Dosierung von Glucophage bei älteren Patienten sollte an den Zustand des Nierensystems angepasst werden. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, 2-4 Mal pro Jahr den Kreatininspiegel im Serum zu bestimmen.

Weiße Filmtabletten zur oralen Verabreichung. Sie müssen als Ganzes konsumiert werden, ohne ihre Integrität zu verletzen, mit Wasser abgewaschen.

Glucophage Long 500mg:

Verwaltung einer Dosis von 500 mg - einmal täglich zum Abendessen oder zweimal 250 mg während des Frühstücks und des Abendessens. Diese Menge wird basierend auf dem Plasmaglucosespiegel ausgewählt.

Wenn von herkömmlichen Tabletten auf Glucofage Long umgestellt werden muss, stimmt die Dosierung der letzteren mit der Dosis des üblichen Arzneimittels überein.

Je nach Zuckerspiegel nach zwei Wochen darf die Hauptdosis um 500 mg erhöht werden, jedoch nicht mehr als die Höchstdosis - 2000 mg.

Wenn die Wirkung des Arzneimittels Glucophage Long vermindert oder nicht ausgeprägt ist, sollte die Höchstdosis wie angewiesen genommen werden - morgens und abends zwei Tabletten.

Die Interaktion mit Insulin unterscheidet sich nicht von der bei Einnahme von nicht verlängerten Glucophagen.

Glucophage Long 850 mg:

Die erste Dosis von Glucophage Long 850 mg - 1 Tablette pro Tag. Die Höchstdosis beträgt 2250 mg. Der Empfang ähnelt einer Dosierung von 500 mg.

Glucophage 1000 Gebrauchsanweisung:

Die Dosierung von 1000 mg ist ähnlich wie bei anderen verlängerten Optionen - 1 Tablette pro Tag während der Mahlzeit.

Gegenanzeigen

Sie können dieses Medikament nicht bei Menschen einnehmen, die an folgenden Krankheiten leiden:

  • Ketoazidose auf dem Hintergrund von Diabetes
  • von eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Clearance von weniger als 60 ml / min
  • Austrocknung vor dem Hintergrund von Erbrechen oder Durchfall, Schock, Infektionskrankheiten
  • Herzkrankheit wie CHF
  • Lungenkrankheiten - HLN
  • Leberversagen und Leberfunktionsstörungen
  • chronischer Alkoholismus
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Substanzen in der Zubereitung

Darüber hinaus ist es verboten, Glucophage schwangeren Frauen mit kalorienarmer Diät, Personen im Stadium oder Koma mit Diabetes mellitus einzunehmen.

Dosierung

Tabletten von 500, 850 und 100 mg, weiß beschichtet. Die Verwendung des Medikaments - beim Essen drinnen, Trinkwasser. Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell berechnet, wobei seine Blutzuckerindikatoren und der Grad der Fettleibigkeit berücksichtigt werden, da das Medikament auch für die Gewichtsabnahme geeignet ist.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen auf den Körper können auftreten, wie:

  • Dyspepsie - manifestiert sich durch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen (erhöhte Gasbildung)
  • Geschmacksstörungen
  • Appetitlosigkeit
  • Leberfunktionsstörung - Verringerung der Aktivität seiner Funktionen bis zur Entwicklung einer Hepatitis
    auf der Haut - juckender Ausschlag, Erythem
  • Reduktion von Vitamin B12 - vor dem Hintergrund einer Langzeitmedikation

Die Kosten variieren in Einzelhandelsapotheken und Online-Shops. Der Preis hängt auch von der Dosis des Arzneimittels und der Anzahl der Tabletten in der Packung ab. Im Online-Shop beträgt die Preisbeschreibung für Packungen mit 30 Tabletten 500 mg - etwa 130 Rubel, 850 mg - 130-140 Rubel, 1000 mg - etwa 200 Rubel. Die gleichen Dosierungen, jedoch für eine Packung mit einer Menge von 60 Stück pro Packung, betragen 170, 220 bzw. 320 Rubel.

In Apotheken-Einzelhandelsketten können die Kosten im Bereich von 20 bis 30 Rubel höher liegen.

Analoge

Glucophage weist aufgrund des Wirkstoffs Metformin einige Analoga auf. Hier nur einige davon:

  • Siofor. Das Medikament mit dem gleichen Wirkstoff. Es ist die sicherste Version von hypoglykämischen Medikamenten zur Gewichtsreduktion. Darüber hinaus werden extrem seltene Nebenwirkungen festgestellt. Der ungefähre Preis beträgt etwa 400 Rubel.
  • Nova Met. Die Besonderheit dieses Medikaments ist, dass seine Anwendung bei älteren Menschen und bei schwerer körperlicher Arbeit schwierig ist. Tatsache ist, dass Nova Meth das Auftreten einer Laktatazidose auslösen kann. Darüber hinaus kann bei älteren Menschen eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion aufgrund fehlender Symptome auftreten. Preis - etwa 300 Rubel.
  • Metformin. Tatsächlich ist es der gesamte Wirkstoff aller Analoga von Glucophage und von sich selbst. Es hat die gleichen Eigenschaften. Der Preis in Apotheken beträgt etwa 80-100 Rubel.

Überdosis

Wie oben erwähnt, trägt das Medikament nicht zur Hypoglykämie bei - und auch bei einer Überdosierung. Wenn es jedoch in einer Menge aufgenommen wird, die über der zulässigen Menge liegt, entwickelt sich eine sogenannte Laktatazidose. Dies ist ein seltenes, aber ziemlich gefährliches Phänomen, da dies zu einem tödlichen Ergebnis führen kann.

Im Falle einer Überdosierung von Glyukofazh ist es dringend erforderlich, die Einnahme des Arzneimittels einzustellen. Sofortiger Krankenhausaufenthalt, ärztliche Untersuchung und Diagnose werden angezeigt. Eine symptomatische Therapie ist angezeigt, aber die beste Option wäre die Ernennung der Hämodialyse.

Bewertungen

Fazit

Das Medikament Glukonazh 1000 - ein hervorragendes Werkzeug für Menschen mit Diabetes. Er hilft nicht nur bei der Kontrolle des Zuckerspiegels, sondern ist auch in der Lage, Gewicht zu reduzieren, sodass er denen hilft, die abnehmen möchten. Sie sollten es jedoch nicht unbedacht einnehmen - Sie müssen es gemäß den Anweisungen des Arztes einnehmen. Konsultieren Sie vor dem Kauf dieses Arzneimittels einen Spezialisten.