GLUCOVANS

  • Prävention

Tabletten, filmbeschichtet hellorange, kapselförmig, bikonvex, auf einer Seite mit "2,5" eingraviert.

Sonstige Bestandteile: Croscarmellose-Natrium - 14 mg, Povidon K30 - 20 mg, mikrokristalline Cellulose - 56,5 mg, Magnesiumstearat - 7 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Opadry OY-L-24808 pink - 12 mg (Lactosemonohydrat - 36%, Hypromellose 15cP - 28%, Titandioxid - 24,39%, Macrogol - 10%, Eisengelboxid - 1,3%, Eisenrotoxid - 0,3% Eisenoxidschwarz (0,01%), gereinigtes Wasser - qs

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.

Tabletten, filmbeschichtet gelb, kapselförmig, bikonvex, auf einer Seite mit "5" graviert.

Sonstige Bestandteile: Croscarmellose-Natrium - 14 mg, Povidon K30 - 20 mg, mikrokristalline Cellulose - 54 mg, Magnesiumstearat - 7 mg.

Zusammensetzung der Schale: Opadray 31-F-22700 Yellow - 12 mg (Lactose-Monohydrat - 36%, Hypromellose 15cP - 28%, Titandioxid - 20,42%, Macrogol - 10%, Farbstoff Chinolingelb - 3%, Eisengelboxid - 2,5% Eisenoxidrot - 0,08%), gereinigtes Wasser - qs

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.

Kombiniertes hypoglykämisches Arzneimittel zur oralen Verabreichung.

Glyukovans ist eine feste Kombination von zwei oralen Antidiabetika verschiedener pharmakologischer Gruppen: Metformin und Glibenclamid.

Metformin gehört zu der Gruppe der Biguanide und reduziert den Gehalt an basaler und postprandialer Glukose im Blutplasma. Metformin stimuliert die Insulinsekretion nicht und verursacht daher keine Hypoglykämie. Es hat 3 Wirkmechanismen:

- reduziert die Glukoseproduktion durch die Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse;

- erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren gegenüber Insulin, den Verbrauch und die Verwendung von Glukose durch Zellen in den Muskeln;

- verzögert die Aufnahme von Glukose aus dem Gastrointestinaltrakt.

Es hat auch eine vorteilhafte Wirkung auf die Blutlipidzusammensetzung, indem es den Gesamtcholesterinspiegel, LDL und TG senkt.

Glibenclamid gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der II-Generation. Bei der Einnahme von Glibenclamid sinkt der Glukosegehalt infolge der Stimulierung der Insulinsekretion durch β-Zellen des Pankreas.

Metformin und Glibenclamid haben unterschiedliche Wirkmechanismen, ergänzen sich jedoch gegenseitig in ihrer hypoglykämischen Aktivität. Die Kombination zweier hypoglykämischer Mittel wirkt synergistisch bei der Senkung des Blutzuckerspiegels.

Absaugung und Verteilung

Wenn die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt mehr als 95% beträgt. Glibenclamid, das Teil der Droge Glucovans ist, ist mikronisiert. Cmax im Plasma ist in ca. 4 Stunden erreicht

Vd - etwa 10 l. Die Plasmaproteinbindung beträgt 99%.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Nahezu vollständig in der Leber zu zwei inaktiven Metaboliten metabolisiert, die von den Nieren (40%) und mit Galle (60%) ausgeschieden werden. T1/2 - von 4 bis 11 Uhr

Absaugung und Verteilung

Methformin wird nach oraler Verabreichung aus dem Gastrointestinaltrakt vollständig resorbiert. Cmax Im Plasma wird es innerhalb von 2,5 Stunden erreicht, die absolute Bioverfügbarkeit liegt zwischen 50 und 60%.

Metformin ist schnell im Gewebe verteilt und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine.

Stoffwechsel und Ausscheidung

T1/2 Durchschnittlich 6,5 Stunden, wird zu einem sehr geringen Grad metabolisiert und durch die Nieren ausgeschieden. Etwa 20–30% des Metformins werden unverändert über den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden.

Die Kombination von Metformin und Glibenclamid in einer Einzeldosisform hat die gleiche Bioverfügbarkeit wie die Einnahme von Tabletten, die isoliert Metformin oder Glibenclamid enthalten. Die Bioverfügbarkeit von Metformin in Kombination mit Glibenclamid wird durch die Nahrungsaufnahme sowie die Bioverfügbarkeit von Glibenclamid nicht beeinflusst. Die Resorptionsrate von Glibenclamid steigt jedoch mit der Nahrungsaufnahme.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei einer Nierenfunktionsstörung nimmt die renale Clearance ebenso wie KK mit T ab1/2 erhöht, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Metformin im Blutplasma führt.

Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen:

- mit der Unwirksamkeit von Diät, Bewegung und vorheriger Monotherapie mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoffderivat;

- die bisherige Behandlung durch zwei Arzneimittel (Metformin und ein Sulfonylharnstoffderivat) bei Patienten mit stabilem und gut kontrolliertem Blutzuckerspiegel zu ersetzen.

- Diabetes Mellitus Typ 1;

- diabetisches Precoma, diabetisches Koma;

Was macht Glucovance-Tabletten verschrieben?

Diabetes des zweiten Typs impliziert eine Verletzung der Interaktion von Insulin mit Zellen. Um den Prozess zu unterstützen, verwenden Sie das Medikament Glyukovans, dessen Gebrauchsanweisungen deutlich auf seine Wirkung hinweisen.

Pharmakologische Gruppe und Zusammensetzung

Die Hauptbestandteile der Glucovane sind Metforminhydrochlorid und Glibenclamid sowie weitere Bestandteile, die durch Croscarmellose-Natrium, Povidon, Magnesiumstrearat, Macrogol, gelbe und schwarze Eisenoxide, Titandioxid, Lactosemonohydrat und Hypromellose dargestellt werden. Die Verbindung ist auf gereinigtes Wasser zurückzuführen. Glucovans-Analoga sowohl der ausländischen als auch der inländischen Produktion werden in großen Mengen mit praktisch derselben Zusammensetzung hergestellt. Alle diese Medikamente sind wie Glucovans für Patienten mit Typ-2-Diabetes vorgesehen und tragen zur Absorption von Insulin durch die Körperzellen bei.

Dieses Medikament ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich, verpackt in einer Blase von 15 oder 20 Stück.

  1. Die Wirkung des Medikaments hat eine direkte Wirkung auf die Leber und den Magen-Darm-Trakt.
  2. Unter der Wirkung des Medikaments minimiert die Leber die Produktion von Glukose, dem Gastrointestinaltrakt, während seine Resorption verzögert wirkt.
  3. Aufgrund des Medikaments Glucovans 500 wird die körpereigene Insulinempfindlichkeit zusätzlich verstärkt, so dass Zucker im Blut aktiv in den Muskeln aufgenommen und absorbiert wird.

Glibenclamid, das zu den Tabletten gehört, hat einen direkten Einfluss auf die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse. Dieser Prozess führt zu einer signifikanten Reduktion des Zuckers.

Beide Hauptkomponenten des Medikaments ergänzen sich perfekt, obwohl sie unterschiedliche Wirkmechanismen haben. Das Ergebnis der Aufnahme ist nicht nur eine Abnahme der Glukose im Blutplasma, sondern auch eine Normalisierung der Lipidzusammensetzung des Blutes, eine Abnahme des Gesamtcholesterins und der Triglyceride.

Bewerbungsschema

Glucovans wird Patienten mit Typ-2-Diabetes verschrieben. Dies ist oft notwendig, wenn die Behandlung mit Metformin oder Sulfonylharnstoffderivaten nicht das gewünschte Ergebnis brachte.

Bei Diabetes der zweiten Art wird die Stabilisierung des Zuckers oft durch eine spezielle Diät oder bestimmte körperliche Aktivitäten erreicht. Geschieht dies nicht, kann der Arzt dieses Medikament verschreiben.

Wenn ein Patient ein stabiles und kontrolliertes Niveau an Glykämie hat, ersetzt Glucovance außerdem die vorherige Behandlung durch Metformin- und Sulfonylharnstoff-Derivate.

Das Medikament und seine Dosierung werden vom anwesenden Endokrinologen verschrieben. Wenn Sie sich jedoch auf die Anweisungen beziehen, müssen Sie eine Pille pro Tag einnehmen.

Man muss es mündlich annehmen, ohne zu zerdrücken und zu kauen. Erhöhen Sie die Dosis erst nach 14 Tagen. Damit soll die Kontrolle des Blutzuckerspiegels erreicht werden.
Wenn Glucovans Metformin und Glibenclamid ersetzen soll, sollte die tägliche Gesamtdosis dieser Elemente in der Zubereitung die Tagesdosen des vorherigen Volumens nicht überschreiten. Alle 14 Tage wird der Blutzucker analysiert und bei Bedarf eine Dosisanpassung vorgenommen.

  1. Gemäß den Anweisungen sollten Tabletten zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
  2. Abhängig von der Anzahl der Tabletten pro Tag ist es am besten, dies morgens zu tun, wenn 1 Tablette verschrieben wird, oder morgens und abends, wenn eine doppelte Dosis erforderlich ist.
  3. Um Hypoglykämie zu vermeiden, sollte die mit Medikamenten begleitete Nahrung außerdem reich an Kohlenhydraten sein.

Nebenwirkungen

Nach den Anweisungen kann die Einnahme von Glyukovansa zu Haut- und Leberporphyrie, erhöhten Milchsäurewerten, vermindertem Vitamin-B12-Spiegel, Hämoglobin, Harnstoff, Kreatinin und Natrium im Blut sowie Knochenmarkaplasien führen.

Einige Rezensionen weisen auf verschwommenes Sehen hin. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zu Beginn der Medikamentengabe der Blutzuckerspiegel im Blutserum abnimmt.

Darüber hinaus gibt es laut Bewertungen eine Verschlechterung des Appetits, es besteht die Gefahr von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Alle diese Nebenwirkungen vergehen jedoch im Laufe der Zeit. Um eine solche Wirkung der Tabletten zu verhindern, wird der Empfang zwei- oder dreimal verteilt, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird.

Aufgrund der Tatsache, dass das Arzneimittel direkt auf Leber und Nieren einwirkt und die Derivate durch dieselben Organe aus dem Körper entfernt werden, kann es zu Hautreaktionen in Form von Hautausschlag, Juckreiz oder Urtikaria kommen.

Dyspnoe, Abnahme der Körpertemperatur, Verdauungsstörungen und sogar Krämpfe sind sehr selten. Dies weist auf das Auftreten einer Laktatazidose hin und erfordert ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels.

Eine weitere seltene Nebenwirkung kann Hypoklemie sein, bei der es zu einem Anstieg des Blutdrucks, Tachykardie, Panikattacken, Kopfschmerzen, einer Verletzung des Magen-Darm-Trakts und Krämpfen kommt. In diesem Fall wird das Medikament auch gestoppt.

Wer sollte keine Glyukovans nehmen?

Glyukovans beeinflusst aufgrund der Eigenschaften seiner Bestandteile alle inneren Organe. Aus diesem Grund sollte dieses Medikament nur von einem Arzt verabreicht werden, und es gibt viele Kontraindikationen für die Einnahme.

Die Verwendung dieses Medikaments ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes streng verboten.

Das Medikament wird nicht für Kinder, Personen über 60, Personen empfohlen, die ständig körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind. Glucovans-Komponenten können bei Patienten eine Laktatazidose auslösen.

Im Medikament enthaltene Laktose kann den Zustand von Personen beeinträchtigen, die an Erkrankungen leiden, die mit Laktoseintoleranz in Verbindung stehen oder mit dieser Substanz in Verbindung stehen.

Glucovans wird nicht verschrieben bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Metformin, Glibenclamid oder andere Derivate dieser Arzneimittel.

Die Sperrliste umfasst auch Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Nierenversagen. Darüber hinaus müssen solche Zustände von Patienten berücksichtigt werden, die nach Einnahme dieser Tabletten in den Körper zu solchen Pathologien führen können. Gleiches gilt für die Leber, auch wenn es sich um kleinste Verstöße handelt.

Bei chirurgischen Eingriffen wird das Medikament vor zwei Tagen gestoppt und sollte erst nach Ablauf dieser Zeit wieder aufgenommen werden.

Akute oder chronische Erkrankungen der Atemwege und des Herzmuskels lassen diese Pillen nicht zu. Im umgekehrten Fall kann dies zu einer Hypoxie führen, eine Folge dieses Zustands - Koma.

Es ist nicht möglich, dieses Arzneimittel mit Alkohol zu kombinieren. Daher ist es nicht für Menschen mit akutem Alkoholmangel oder Alkoholismus verschrieben.

Nehmen Sie keine Pillen während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Patientenbewertungen

„Ich fing an, dieses Medikament zu nehmen, nachdem ich angefangen hatte, mein Gedächtnis zu nehmen. Ständig vergaß, welche der beiden Pillen trank. Und in diesen Pillen gibt es alles, was ich für meinen zweiten Typ brauche. “

„Der Arzt hat diese Pillen vor relativ kurzer Zeit verschrieben. Zucker wurde irgendwie normal, aber mit dem Rest ist alles nicht so rosig: der Bauch schmerzt, ständiger Schwindel, ich möchte nicht essen. Nach Rücksprache sagte der Arzt, dass dies anfangs sehr oft der Fall ist, bald vergehen sollte. Ich warte. "

„Sie haben Typ-2-Diabetes entdeckt. Ich wollte kein Insulin so nehmen, aber meine alten Pillen wurden nicht mehr freigegeben. Glyukovans war die Erlösung - eine minimale Dosis wurde verordnet, aber alles ist gut, Zucker ist normal. Ja und ist preiswert. "

„Onkel hat Probleme mit Zucker. Das hat er nur nicht probiert: und Diäten, Kräuter und verschiedene Sägen. Manchmal wurde es besser und dann sprang es wieder. Nachdem dieses Medikament ausgetreten war, wurde es sofort besser, es gibt keine Krisen mehr, es fühlt sich einfach gut an. “

„Ich kann ohne diese Pillen nicht leben, weil bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Ich nehme morgens 2 Tabletten und abends 2 Tabletten. Dann wird der Zucker bei 6 oder sogar darunter gehalten. Dieses Medikament hat sich dreimal erhöht und ist selten in der Klinik ausgestellt worden. Nichts kann man machen, man muss sich selbst kaufen. Danke, dass Sie es haben! "

Glucovans

Lateinischer Name: Glucovance

ATX-Code: A10BD02

Wirkstoff: Glibenclamid + Metformin (Glibenclamid + Metformin)

Analoga: Glibomet, Glyukofast, Metformin und Siofor

Hersteller: Merck Sante (Frankreich)

Beschreibung relevant für: 02.10.17

Preis Online-Apotheken:

Glucovans ist ein kombiniertes hypoglykämisches Arzneimittel (zur Senkung des Blutzuckers) zur oralen Anwendung.

Wirkstoff

Glibenclamid + Metformin (Glibenclamid + Metformin).

Form und Zusammensetzung freigeben

Erhältlich in Form von Tabletten, die filmbeschichtet sind.

Indikationen zur Verwendung

Glyukovans bei erwachsenen Patienten in solchen Fällen als Diabetes mellitus Typ II verschrieben:

  • wenn eine spezielle Diät, Bewegung oder vorherige Behandlung mit Metformin oder Sulfonylharnstoffderivaten nicht wirksam war;
  • bei Patienten mit stabilen und gut kontrollierten Blutzuckerspiegeln, um die vorherige Behandlung mit Metformin und einem Sulfonylharnstoffderivat zu ersetzen.

Gegenanzeigen

Bei solchen Erkrankungen und Zuständen kontraindiziert:

  • diabetische Ketoazidose, Precoma und Koma;
  • Typ-I-Diabetes;
  • eine Verletzung des Leber- oder Leberversagens;
  • beeinträchtigte Nierenaktivität oder Nierenversagen;
  • akute Zustände, die zu Veränderungen der Nierenfunktion führen können;
  • intravaskuläre Injektion von jodhaltigen Kontrastelementen;
  • Atemstillstand;
  • Herzversagen;
  • Schock;
  • Herzinfarkt;
  • Laktatazidose;
  • Bedingungen, die eine Insulintherapie erfordern;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • gleichzeitige Verwendung von Miconazol;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Intoleranz des Medikaments vor dem Hintergrund der Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile.

Gebrauchsanweisung Glyukovans (Methode und Dosierung)

Die Dosierung von Glucovans wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Glykämie sowie dem Gesundheitszustand jedes einzelnen Patienten festgelegt.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 1 Tablette, die einmal täglich eingenommen werden muss. Bei einer Tablette kann die Dosis nicht früher als nach 14 Tagen erhöht werden. Um die Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, ist es wünschenswert, die Dosis alle zwei Wochen zu erhöhen.

Beim Ersetzen der vorherigen Behandlung durch zwei Arzneimittel wird die Anfangsdosis in einer Menge verordnet, die die Tagesdosen von Metformin und Glibenclamid nicht überschreitet, die zuvor vom Patienten eingenommen wurden. Alle 2 Wochen sollte die Dosis anhand der Blutzuckerwerte angepasst werden.

Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 4 Tabletten (5 mg / 500 mg) oder 6 Tabletten (2,5 mg / 500 mg).

Tabletten müssen während der Mahlzeit eingenommen werden: morgens oder morgens und abends (je nach Dosierung). Allmählich wird die Multiplizität des Arzneimittels bis zu dreimal erhöht und die Dosierung beträgt 3,5 bis 6 Tabletten. Bei kohlenhydratreichen Mahlzeiten einnehmen, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern.

Ältere Patienten müssen eine Therapie mit 1 Tablette (2,5 mg / 500 mg) beginnen und dann die Dosis unter Berücksichtigung des Nierenzustandes anpassen.

Nebenwirkungen

Die Verwendung des Medikaments Glyukovans kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Haut- und Leberporphyrie (Pigmentstoffwechselstörung mit hohem Porphyringehalt im Blut);
  • Laktatazidose (hohe Milchsäure im Körper);
  • eine Abnahme des Gehalts an Harnstoff, Kreatinin und Natrium im Blutplasma;
  • Hypoglykämie;
  • Abnahme des Vitamin-B12-Spiegels im Körper;
  • Thrombozytopenie (erhöhte Blutung durch niedrige Thrombozytenzahl);
  • Agranulozytose (niedrige Neutrophilenzahl im Blut);
  • Leukopenie (reduzierte Leukozytenzahl);
  • megaloblastische und hämolytische Anämie (Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut);
  • Knochenmarkaplasie (Reduktion des hämatopoetischen Gewebes);
  • Panzytopenie (niedriger Spiegel aller Blutzellen);
  • Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Stuhlgang;
  • Hepatitis, abnorme Leberfunktion;
  • epigastrischer Schmerz;
  • Urtikaria, Pruritus, allergische Vaskulitis (Entzündung der Wände von kleinen Gefäßen);
  • Stevens-Johnson-Syndrom (Blasenbildung an der Schleimhaut der Organe);
  • Lichtempfindlichkeit;
  • exfoliative Dermatitis;
  • anaphylaktischer Schock.

Geschmacksveränderungen, Sehstörungen, Disulfiram-ähnliche Reaktionen sind möglich (äußerst ungünstige Empfindungen bei der Einnahme von Medikamenten, die mit Alkohol nicht verträglich sind).

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung entwickelt sich Hypoglykämie aufgrund der Anwesenheit des Sulfonylharnstoffderivats in der Zubereitung. Eine längere Überdosierung kann die Entwicklung einer Laktatazidose auslösen, weil Das Medikament enthält Metformin.

Leichte und moderate Symptome einer Hypoglykämie, die nicht mit Bewusstseinsverlust und neurologischen Manifestationen einhergehen, können durch den sofortigen Konsum von Zucker korrigiert werden. Sie müssen die Dosis anpassen und / oder die Diät ändern.

Eine schwere hypoglykämische Reaktion bei Patienten mit Diabetes mellitus, begleitet von Koma, Paroxysma oder anderen neurologischen Erkrankungen, erfordert die Bereitstellung einer Notfallversorgung. Die intravenöse Verabreichung einer Lösung von Dextrose wird unmittelbar nach Feststellung einer Diagnose oder nach Auftreten eines Verdachts auf Hypoglykämie durchgeführt, bevor der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, ist es notwendig, dem Patienten Nahrung zu geben, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist.

Laktatazidose ist eine Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Die Behandlung muss in einer medizinischen Einrichtung erfolgen. Hämodialyse wird normalerweise durchgeführt.

Die Glibenclamid-Clearance im Plasma kann bei Patienten mit Lebererkrankungen zunehmen. Da Glibenclamid aktiv mit Blutproteinen assoziiert ist, wird das Arzneimittel während der Dialyse nicht eliminiert.

Analoga Glucovane

Glibomet, Glyukofast, Metformin und Siofor.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels aufgrund seiner Zusammensetzung. Das Medikament enthält zwei hypoglykämische Wirkstoffe, die zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören - Metformin und Glibenclamid.

Dank Metformin tritt auf:

  • verminderte Leberglukoseproduktion;
  • erhöhte Insulinsensitivität gegenüber peripheren Rezeptoren;
  • erhöhter Zuckerverbrauch durch Muskelzellen;
  • verzögerte Aufnahme von Glukose im Verdauungstrakt.

Metformin unterscheidet sich von Glibenclamid dahingehend, dass es keine Insulinproduktion verursacht, wodurch keine Hypoglykämie entsteht.

Glibenclamid ist ein Medikament, das zur Sulfonylharnstoffgruppe gehört. Es ist in der Lage, den Zuckergehalt im Blut durch die Beeinflussung der Betazellen des Pankreas zu reduzieren, die die Insulinproduktion anregen.

Glyukovans wirkt sich positiv auf die Fettzusammensetzung des Blutes aus und reduziert die Leistung von Lipoprotein niedriger Dichte, Triglyceriden und Gesamtcholesterin.

Dank einer Kombination aus Glibenclamid und Metformin, die sich gegenseitig ergänzen und ergänzen, zeichnet sich Glucovance durch einen summierenden Effekt aus, der den Glukosespiegel im Körper reduziert.

Besondere Anweisungen

Im Falle der Verwendung des Arzneimittels Glucovans kann sich eine Erkrankung wie Laktatazidose in Form von Krämpfen, Dyspepsie (Verdauungsstörungen), Atemnot, Hypoxie, Abnahme der Körpertemperatur bis zur Entwicklung eines komatösen Zustands manifestieren. Die Bildung dieser Manifestationen muss aufgehoben werden.

Laktatazidose tritt häufig bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen auf, die Alkohol trinken, bei Ketose (mit einem Anstieg des Ketonspiegels), bei Menschen, die an Hunger leiden, sowie bei schlecht kontrolliertem Diabetes.

Die Anwendung von Glucovans-Tabletten muss eingestellt werden, wenn die Symptome einer Hypoglykämie auftreten: Bluthochdruck, Tachykardie, unvernünftige Angst, Schwitzen, Kopfschmerzen, Depression, Schwäche, Krämpfe.

Die folgenden Faktoren erhöhen das Hypoglykämierisiko signifikant:

  • Fasten
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • niedrige Kohlenhydrataufnahme;
  • Alkoholkonsum;
  • endokrine Störung;
  • Erkrankungen der Leber und der Nieren.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Kindheit

Das Medikament wird Kindern nicht verschrieben.

Im Alter

Zu älteren Menschen ernannt, wobei die Dosierung des Arzneimittels eindeutig beachtet wurde.

Personen über 60 Jahre werden mit äußerster Vorsicht verschrieben, da das Risiko einer Laktatazidose hoch ist.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Kontraindiziert bei Verletzung der Nierenfunktion und Nierenversagen.

Mit anormaler Leberfunktion

Bei Leberversagen kontraindiziert.

Wechselwirkung

Es ist strengstens verboten, die Gabe des Wirkstoffs Glucovans mit Miconazol oder die intravenöse Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln zu kombinieren.

Mit äußerster Vorsicht sollte das Medikament Phenylbutazon kombiniert werden, da es das Risiko einer Hypoglykämie erhöht. Die Kombination von Glibenclamid mit Bosentan verstärkt die Wirkung auf die Leber. Es ist notwendig, die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten zu vermeiden.

Während der Glucovance-Behandlung sollten Alkohol und andere Produkte, die Ethanol enthalten, vermieden werden.

Chlorpromazin führt in großen Mengen zu einem Anstieg der Glykämie. Bei einer Einzeldosis ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen.

Falls erforderlich, wird die Dosierung des hypoglykämischen Arzneimittels bei gleichzeitiger Anwendung eines Antipsychotikums und nach Absetzen eingestellt.

GCS und Tetrakozaktid verursachen einen Blutzuckeranstieg, der manchmal von einer Ketose begleitet wird.

Danazol hat eine hyperglykämische Wirkung. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und das Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung des Medikaments Glucovance mit einer ständigen Überwachung der Glukosespiegel.

Beta2-Adrenomimetiki aufgrund der Stimulation von β2-adrenergen Rezeptoren erhöhen die Glukosekonzentration im Blut. Diuretika erhöhen den Blutzuckerspiegel.

Laktatazidose, die auftritt, wenn Metformin vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens eingenommen wird, das durch Diuretika verursacht wird, insbesondere "Schleife".

Beta-Blocker, Clonidin, Reserpin, Guanethidin und Sympathomimetika maskieren einige Symptome der Hypoglykämie: Herzklopfen und Tachykardie; Die meisten nicht-selektiven Betablocker erhöhen die Inzidenz und den Schweregrad der Hypoglykämie.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol tritt ein Anstieg von T1 / 2 von Glibenclamid auf, wobei möglicherweise Manifestationen einer Hypoglykämie auftreten.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Das Medikament Glyukovans - Anweisungen, Vertretungen und Patientenbewertungen

Glucovans ist ein Zweikomponentenarzneimittel, das aus den zwei am meisten untersuchten Glukose-senkenden Arzneimitteln, Glibenclamid und Metformin, besteht. Beide Substanzen haben in verschiedenen Studien ihre Unbedenklichkeit und Wirksamkeit gezeigt. Es wurde nachgewiesen, dass sie nicht nur Glukose normalisieren, sondern auch das Risiko angiopathischer Komplikationen reduzieren und das Leben eines Diabetikers verlängern.

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Die Kombination von Metformin und Glibenclamid ist weit verbreitet. Ohne Übertreibung kann Glyukovans jedoch als einzigartiges Medikament bezeichnet werden, das keine Analoga enthält, da Glibenclamid in einer speziellen, mikronisierten Form vorliegt, wodurch das Risiko einer Hypoglykämie erheblich verringert wird. Glucovance-Tabletten werden in Frankreich von Merck Sante hergestellt.

Die Gründe für die Ernennung Glyukovansa

Das Fortschreiten der Komplikationen bei Diabetikern zu verlangsamen ist nur durch langfristige Kontrolle des Diabetes mellitus möglich. Die Kompensationszahlen sind in den letzten Jahrzehnten strenger geworden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Ärzte nicht länger den Typ-2-Diabetes als eine mildere Form der Erkrankung betrachten als Typ 1. Es steht fest, dass dies eine schwere, aggressive, fortschreitende Krankheit ist, die eine ständige Behandlung erfordert.

Um einen normalen Blutzucker zu erreichen, ist es häufig erforderlich, mehr als ein Glukose-senkendes Medikament zu verwenden. Ein komplexes Behandlungsschema ist für eine überwältigende Anzahl erfahrener Diabetiker üblich. In der Regel werden neue Tabletten hinzugefügt, sobald die vorherigen Tabletten den Zielprozentsatz an glykosyliertem Hämoglobin nicht mehr erreichen. Die First-Line-Medizin in allen Ländern der Welt ist Metformin. In der Regel werden Sulfonylharnstoff-Derivate hinzugefügt, von denen Glibenclamid am beliebtesten ist. Glyukovans ist eine Kombination dieser beiden Substanzen und ermöglicht Ihnen, das Schema der Behandlung von Diabetes zu vereinfachen, ohne seine Wirksamkeit zu beeinträchtigen.

Glyukovans mit Diabetes mellitus verschrieben:

  1. Im Falle einer späten Diagnose der Krankheit oder ihres schnellen, aggressiven Verlaufs. Ein Indikator dafür, dass Metformin allein nicht ausreicht, um Diabetes mellitus und Glucovans zu bekämpfen, ist Nüchternblutzucker mehr als 9,3.
  2. Wenn die erste Stufe der Diabetesbehandlung eine Ernährung mit Kohlenhydratmangel ist, reduzieren Bewegung und Metformin das glykosylierte Hämoglobin nicht unter 8%.
  3. Mit einem Rückgang der Produktion von eigenem Insulin. Diese Indikation wird entweder vom Labor bestätigt oder es wird angenommen, dass sie auf einem Anstieg der Glykämie beruht.
  4. Mit schlechter Toleranz von Metformin, die gleichzeitig mit einer Erhöhung der Dosis zunimmt.
  5. Wenn hoch dosiertes Metformin kontraindiziert ist.
  6. Wenn der Patient zuvor Metformin und Glibenclamid erfolgreich eingenommen hat und die Anzahl der Pillen reduzieren möchte.

Pharmakologische Wirkung

Glyukovans ist eine feste Kombination zweier zuckersenkender Substanzen mit multidirektionalen Wirkungen.

Metformin reduziert den Blutzucker durch Erhöhung der Empfindlichkeit von Muskeln, Fett und Leber gegenüber produziertem Insulin. Sie beeinflusst das Niveau der Hormonsynthese nur indirekt: Die Arbeit der Betazellen verbessert sich mit der Normalisierung der Blutzusammensetzung. Außerdem reduzieren Metformin-Tabletten Glyukovans die Glukoseproduktion der Leber (bei Typ-2-Diabetes ist sie 2-3 Mal höher als normal), verlangsamt die Glukosegeschwindigkeit vom Gastrointestinaltrakt in das Blut, normalisiert Blutfette und fördert die Gewichtsabnahme.

Glibenclamid hat wie alle Sulfonylharnstoff-Derivate (PSM) einen direkten Einfluss auf die Insulinsekretion durch Bindung an Betazellrezeptoren. Die periphere Wirkung des Arzneimittels ist gering: Durch die Erhöhung der Insulinkonzentration im Blut und die Verringerung der toxischen Wirkung von Glukose auf das Gewebe wird die Glukoseverwertung verbessert und die Produktion wird durch die Leber inhibiert. Glibenclamid ist das wirksamste Medikament in der PSM-Gruppe und wird seit über 40 Jahren in der klinischen Praxis eingesetzt. Jetzt bevorzugen Ärzte die innovative mikronisierte Form von Glibenclamid, das zu Glucovans gehört.

Seine vorteile:

  • arbeitet effizienter als üblich, wodurch die Dosis des Arzneimittels reduziert werden kann;
  • Glibenclamid-Partikel in der Tablettenmatrix haben 4 verschiedene Größen. Sie lösen sich zu verschiedenen Zeitpunkten auf, wodurch der Fluss des Arzneimittels in den Blutkreislauf optimiert und das Risiko einer Hypoglykämie verringert wird.
  • Die kleinsten Glibenclamid-Partikel von Glucovans werden schnell in das Blut aufgenommen und reduzieren die Glykämie in den ersten Stunden nach dem Essen aktiv.

Die Kombination zweier Substanzen in einer Tablette beeinträchtigt die Wirksamkeit nicht. Im Gegenteil, die Studie erhielt Daten für Glucovans. Nach dem Transfer von Diabetikern, die Metformin und Glibenclamid auf Glucovans erhielten, nahm das glykosylierte Hämoglobin im Verlauf der sechs Behandlungsmonate um durchschnittlich 0,6% ab.

Laut Hersteller ist Glucovans das am meisten nachgefragte Zweikomponenten-Medikament der Welt. Seine Verwendung wurde in 87 Ländern zugelassen.

Wie ist das Medikament während der Behandlung einzunehmen?

Das Medikament Glucovans wird in zwei Versionen hergestellt, sodass Sie am Anfang leicht die richtige Dosis finden und in der Zukunft erhöhen können. Die Angabe einer Packung mit 2,5 mg + 500 mg zeigt an, dass mikronisiertes Glibenclamid 2,5, Metformin 500 mg pro Tablette enthält. Dieses Arzneimittel ist zu Beginn der Behandlung mit PSM angezeigt. Option 5 mg + 500 mg ist zur Intensivierung der Therapie erforderlich. Patienten mit Hyperglykämie, die die optimale Dosierung von Metformin (2000 mg pro Tag) zur Bekämpfung von Diabetes mellitus erhalten, erhöhen die Dosis von Glibenclamid.

Empfehlungen zur Behandlung Glyukovansom der Gebrauchsanweisung:

  1. Die Anfangsdosis betrug in den meisten Fällen 2,5 mg + 500 mg. Das Arzneimittel wird mit Nahrungsmitteln eingenommen, die Kohlenhydrate enthalten müssen.
  2. Wenn ein früherer Typ-2-Diabetiker beide Wirkstoffe in hohen Dosen eingenommen hatte, könnte die Anfangsdosis höher sein: zweimal 2,5 mg / 500 mg. Laut Bewertungen von Diabetikern hat Glibenclamid als Teil von Glucovans eine höhere Wirksamkeit als die übliche, daher kann die vorherige Dosis Hypoglykämie verursachen.
  3. Passen Sie die Dosis nach 2 Wochen an. Je schlechter ein Patient mit Diabetes mellitus die Behandlung mit Metformin verträgt, desto mehr Zeit empfiehlt der Unterricht zu verlassen, um sich an das Medikament zu gewöhnen. Eine schnelle Dosiserhöhung kann nicht nur zu Problemen mit dem Verdauungstrakt führen, sondern auch zu einem übermäßigen Blutzuckerabfall.
  4. Die maximale Dosierung beträgt 20 mg mikronisiertes Glibenclamid, 3000 mg Metformin. In Bezug auf Tabletten: 2,5 mg / 500 mg - 6 Stück, 5 mg / 500 mg - 4 Stück.

Empfehlungen aus der Anleitung zum Einnehmen von Pillen:

Glucovans

Glucovance: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Glucovance

ATX-Code: A10BD02

Wirkstoff: Metformin + Glibenclamid (Metformin + Glibenclamid)

Hersteller: MERCK SANTE, s.a.s. (Frankreich)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 26.07.2014

Preise in Apotheken: ab 297 Rubel.

Glucovans ist ein orales Antidiabetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Glucovans-Darreichungsform - Tabletten: Kapselförmige, bikonvexe Form in einer Folienmembran von hellorangeer Farbe mit einer Gravur auf einer der Seiten "2,5" oder einer gelben Farbe mit einer Gravur "5" (15 Stücke in Blistern, in einem Kartonbündel 2 Blister).

Der Wirkstoffgehalt in 1 Tablette:

  • Glibenclamid - 2,5 mg oder 5 mg;
  • Metforminhydrochlorid - 500 mg.

Hilfsstoffe: Povidon K30, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Die Zusammensetzung der Schale ist hellorange / gelb: opadry OY-L-24808 pink / opadray 31-F-22700 yellow (Hypromellose 15cP, Lactose-Monohydrat, Titandioxid, Eisenoxidrot, Eisenoxidschwarz / Farbstoffchinolingelb, Makrogol, Eisenoxid) gelb), gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Glyukovans ist eine feste Kombination von zwei oralen Antidiabetika, die zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören: Glibenclamid und Metformin.

Metformin gehört zur Gruppe der Biguanide und reduziert sowohl den postprandialen als auch den basalen Blutzuckerspiegel im Blutplasma. Es ist kein Stimulans für Insulin, das ein minimales Risiko für Hypoglykämie verursacht. Die Substanz hat drei Wirkmechanismen:

  • Hemmung der Glukoseabsorption im Gastrointestinaltrakt;
  • erhöhte Empfindlichkeit peripherer Insulinrezeptoren, erhöhte Glukoseaufnahme und Verwendung von Muskelzellen;
  • Abnahme der Glucosesynthese in der Leber durch Hemmung der Glykogenolyse und der Gluconeogenese.

Metformin hat auch eine vorteilhafte Wirkung auf die Blutlipidzusammensetzung, indem es die Konzentration von Triglyceriden, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Gesamtcholesterin reduziert.

Glibenclamid ist ein Sulfonylharnstoffderivat der zweiten Generation. Der Glukosespiegel wird beim Eintritt in den Körper dieses Wirkstoffs durch die Aktivierung der Insulinproduktion durch Betazellen im Pankreas reduziert.

Die Wirkmechanismen von Metformin und Glibenclamid sind unterschiedlich, jedoch haben die Substanzen eine synergistische Wirkung und können die hypoglykämische Aktivität des jeweils anderen steigern, wodurch eine signifikante Reduktion des Blutzuckers erreicht werden kann.

Pharmakokinetik

Die Aufnahme von Glibenclamid aus dem Gastrointestinaltrakt durch orale Verabreichung übersteigt 95%. Dieser Wirkstoff von Glucovans ist mikronisiert. Die maximale Konzentration einer Substanz im Plasma wird in ungefähr 4 Stunden erreicht, und das Verteilungsvolumen beträgt ungefähr 10 Liter. Glibenclamid ist zu 99% an Plasmaproteine ​​gebunden. Es wird zu fast 100% in der Leber metabolisiert und bildet zwei inaktive Metaboliten, die in der Galle (60% der Dosis) und im Urin (40% der Dosis) ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit variiert zwischen 4 und 11 Stunden.

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und sein maximaler Plasmaspiegel wird innerhalb von 2,5 Stunden erreicht. Etwa 20-30% der Substanz werden unverändert aus dem Gastrointestinaltrakt ausgeschieden. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50–60%.

Metformin wird mit hoher Geschwindigkeit in Geweben verteilt und sein Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​ist minimal. Die Substanz wird leicht metabolisiert und durch die Nieren ausgeschieden. Die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit beträgt 6,5 Stunden. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung nimmt die renale Clearance ab und die Halbwertzeit erhöht sich, was zu einer Erhöhung des Metformingehalts im Blutplasma führt.

Die Kombination von Glibenclamid und Metformin in derselben Zubereitung zeichnet sich durch die gleiche Bioverfügbarkeit aus, als wenn Pillenformen, die diese Wirkstoffe getrennt enthalten, genommen werden. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Glucovans, einer Kombination aus Glibenclamid und Metformin. Die Resorptionsrate von Glibenclamid nimmt jedoch zu, wenn es während einer Mahlzeit eingenommen wird.

Indikationen zur Verwendung

Laut den Anweisungen wird Glucovans Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes verschrieben, wenn:

  • Vorherige Monotherapie mit Sulfonylharnstoffen oder Metformin, Diät-Therapie und Bewegung waren unwirksam;
  • Die kombinierte Behandlung mit Metformin und Sulfonylharnstoffderivaten bei Patienten mit einem gut kontrollierten und stabilen Glykämiepegel sollte durch eine Monotherapie ersetzt werden.

Gegenanzeigen

  • Typ 1 Diabetes;
  • Diabetisches Precoma und Koma;
  • Diabetische Ketoazidose;
  • Laktatazidose, auch in der Anamnese;
  • Nieren- und / oder Leberversagen;
  • Funktionsstörungen der Nieren (Kreatinin-Clearance (CK))
  • Akute Erkrankungen, die zu Veränderungen der Nierenfunktion führen: schwere Infektion, Dehydratation, Schock, Verabreichung intravaskulärer jodhaltiger Kontrastmittel;
  • Porphyrie;
  • Hypoxie von Geweben vor dem Hintergrund akuter oder chronischer Formen von Atem- oder Herzinsuffizienz, Schock, kürzlichem Myokardinfarkt;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Gleichzeitige Einnahme von Miconazol;
  • Umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  • Akute Alkoholvergiftung, chronischer Alkoholismus;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal pro Tag);
  • Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom, Galactose-Intoleranz, Laktasemangel;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Über 60 Jahre alt, wenn schwere körperliche Anstrengung ausgeübt wird (Risiko einer Laktatazidose);
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels oder andere Sulfonylharnstoffderivate.

Mit Vorsicht wird empfohlen, Glyukovans zu verschreiben: Erkrankungen der Schilddrüse mit nicht kompensierter Funktionsstörung; Nebenniereninsuffizienz; Fieber-Syndrom; Hypofunktion der vorderen Hypophyse.

Gebrauchsanweisung Glyukovansa: Methode und Dosierung

Es wird empfohlen, Glucovans-Tabletten zu den Mahlzeiten einzunehmen. Die Diät sollte eine große Menge Kohlenhydrate enthalten.

Der Arzt nimmt die Dosiszuteilung individuell vor und berücksichtigt dabei den Blutzuckerspiegel.

Anfangsdosis - 1 Tablette Glucovans 2,5 mg / 500 mg oder Glucovans 5 mg / 500 mg einmal täglich.

Bei der Umstellung eines Patienten mit einer Kombination oder Monotherapie mit Sulfonylharnstoff und Metformin zur Behandlung mit Glucovance sollte zur Vermeidung von Hypoglykämie die Anfangsdosis die äquivalente Tagesdosis von zuvor eingenommenen Arzneimitteln nicht überschreiten. Um eine angemessene Kontrolle des Blutzuckers zu erreichen, sollte die Dosis schrittweise um höchstens 5 mg / 500 mg pro Tag alle zwei Wochen oder weniger erhöht werden. Die Dosisanpassung sollte immer abhängig von der Glykämie durchgeführt werden.

Die maximale Tagesdosis - 4 Tabletten Glucovans 5 mg / 500 mg oder 6 Tabletten 2,5 mg / 500 mg. Die Art der Einnahme der Tabletten wird individuell festgelegt, sie hängt von der Tagesdosis des Arzneimittels ab:

  • 1 Tablette (beliebige Dosierung) - 1 Mal pro Tag morgens;
  • 2 oder 4 Tabletten (jede Dosierung) - 2-mal täglich morgens und abends;
  • 3, 5 oder 6 Tabletten zu 2,5 mg / 500 mg oder 3 Tabletten zu je 5 mg / 500 mg, 3-mal täglich, sollten morgens, mittags und abends eingenommen werden.

Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis 1 Tablette 2,5 mg / 500 mg nicht überschreiten. Die Dosierung und Anwendung von Glucovans sollte regelmäßig über den Zustand der Nierenfunktion kontrolliert werden.

Nebenwirkungen

  • Auf der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall. Die Symptome treten normalerweise zu Beginn der Therapie auf und sind vorübergehend. Sehr selten - Funktionsstörungen der Leber, Hepatitis;
  • Von den Sinnen: oft - der Geschmack von Metall im Mund. Zu Beginn der Therapie ist eine vorübergehende Sehstörung möglich;
  • Stoffwechsel: Hypoglykämie; selten Episoden von Hautporphyrie und hepatischer Porphyrie; sehr selten - Laktatazidose. Bei Langzeittherapie - Verringerung der Vitamin-B12-Konzentration im Serum (kann megaloblastische Anämie verursachen). Vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums - Disulfiram-artige Reaktion;
  • Von der Seite der Blutbildungsorgane: selten - Thrombozytopenie und Leukopenie; sehr selten - Panzytopenie, hämolytische Anämie, Knochenmarkaplasie, Agranulozytose;
  • Auf der Haut: selten - Juckreiz, kernartiger Ausschlag; sehr selten - exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit;
  • Allergische Reaktionen: selten - Urtikaria; sehr selten - viszerale oder kutane allergische Vaskulitis, anaphylaktischer Schock. Bei gleichzeitiger Zulassung sind Anzeichen einer Kreuzhypersensibilität gegenüber Sulfonamiden und ihren Derivaten möglich;
  • Laborindikatoren: selten - Erhöhung des Serumkreatinin- und Harnstoffspiegels in moderatem Maße; sehr selten - Hyponatriämie.

Überdosis

Eine Überdosierung von Glucovans kann die Entwicklung einer Hypoglykämie auslösen, da ein Sulfonylharnstoffderivat in der Zubereitung enthalten ist.

Die Symptome einer leichten und mäßigen Hypoglykämie ohne Störungen des Zentralnervensystems und Ohnmacht werden normalerweise durch sofortigen Zuckerkonsum korrigiert. Sie sollten auch die Glyukovans-Dosis anpassen und / oder die Ernährung ändern. Wenn Patienten mit Diabetes schwere hypoglykämische Reaktionen aufweisen, die von Paroxysmus, Koma oder anderen neurologischen Störungen begleitet werden, sollte eine Notfallbehandlung erfolgen. Unmittelbar nach Feststellung einer Diagnose oder bei dem geringsten Verdacht auf Hypoglykämie wird die sofortige intravenöse Verabreichung einer Dextroselösung empfohlen, bevor der Patient in das Krankenhaus eingeliefert wird. Sobald der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, sollten Sie ihm Nahrung geben, die reich an Kohlenhydraten ist, die leicht verdaut werden können, was die Neubildung von Hypoglykämie verhindert.

Eine längere Anwendung von Glyukovans in hohen Dosen oder bestehende Risikofaktoren können zur Entwicklung einer Laktatazidose führen, da Metformin Bestandteil des Arzneimittels ist. Die Laktatazidose wird als eine Bedingung angesehen, die eine Notfallbehandlung erfordert, und ihre Behandlung sollte ausschließlich in einem Krankenhaus erfolgen. Die Hämodialyse ist eine der effektivsten Therapien, die die Ausscheidung von Laktat und Metformin fördern.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen kann sich die Clearance von Glibenclamid im Blutplasma erhöhen. Da diese Substanz intensiv an Plasmaproteine ​​gebunden ist, ist ihre Elimination während der Hämodialyse unwahrscheinlich.

Besondere Anweisungen

Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer regelmäßigen Kontrolle des Blutzuckers im Fasten und nach den Mahlzeiten zu begleiten.

Während der Glyukovansa-Rezeption muss die Möglichkeit einer Laktatazidose berücksichtigt werden, Symptome der Erkrankung können das Auftreten von Bauchschmerzen, schweres Unwohlsein, Muskelkrämpfe und Dyspeptika sein.

Bei der Anwendung von Glyukovansa besteht das Risiko einer Hypoglykämie. Dies ist höchstwahrscheinlich bei Patienten mit kohlenhydratarmer Diät, Nichteinhaltung der Diät, Alkoholkonsum und starker Bewegung mit einer kalorienarmen Diät der Fall. Vorsicht beim Termin, sorgfältige Auswahl der Dosis und Befolgen der ärztlichen Empfehlungen, um die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung zu verringern.

Alkohol ist während der Therapie verboten.

Vor der Ernennung von Glyukovansa und während der Empfangszeit müssen regelmäßig Studien zur Bestimmung des Serumkreatininspiegels durchgeführt werden. Die Analyse sollte bei Patienten mit normaler Nierenfunktion mindestens 1 Mal pro Jahr mit funktioneller Nierenfunktionsstörung und bei älteren Patienten 2-4 Mal pro Jahr durchgeführt werden.

Wenn sich eine Infektionskrankheit der Bronchien, Lungen oder Harnorgane entwickelt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Die Patienten sollten beim Autofahren und bei anderen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Der Beginn der Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für die Anwendung von Glucovans. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass sie den Arzt während der Dauer der medikamentösen Behandlung über die Schwangerschaftsplanung oder deren Auftreten informieren sollten. In beiden Fällen wird Glucovance sofort abgebrochen und ein Insulintherapie-Kurs verordnet.

Es fehlen Informationen über die Fähigkeit von Metformin in Kombination mit Glibenclamid, in die Muttermilch einzudringen, so dass die Ernennung des Arzneimittels während der Stillzeit nicht akzeptabel ist.

Verwenden Sie in der Kindheit

Glucovance für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht anwendbar.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Niereninsuffizienz ist die Anwendung von Glucovans kontraindiziert.

Mit anormaler Leberfunktion

Bei Leberinsuffizienz ist die Anwendung von Glucovans kontraindiziert.

Verwenden Sie im Alter

Die Dosis für ältere Patienten wird durch den Zustand der Nierenfunktion bestimmt, der regelmäßig beurteilt werden muss. Die Anfangsdosis bei Patienten dieser Kategorie beträgt 1 Tablette 2,5 mg / 500 mg.

Es wird nicht empfohlen, Glyukovans bei Patienten zu verwenden, deren Alter mehr als 60 Jahre beträgt und deren Körper intensiven körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist, was durch ein erhöhtes Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose bei ihnen erklärt wird.

Wechselwirkung

Die Aufnahme von Glyukovans sollte 2 Tage vor der intravenösen Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln gestoppt und 2 Tage später erneuert werden.

Verbot der gleichzeitigen Anwendung mit Miconazol aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bis zum Zustand des Komas.

Die Kombination des Arzneimittels mit ethanolhaltigen Arzneimitteln und Phenylbutazon wird nicht empfohlen, da sie die hypoglykämische Wirkung von Glucovans erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bosentan erhöht sich das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung, vermindert die Wirkung von Glibenclamid.

Eine hohe Dosis Chlorpromazin reduziert die Insulinfreisetzung und erhöht den Blutzuckerspiegel.

Die hypoglykämische Wirkung von Glucovanen ist in Kombination mit Glucocorticosteroiden, Tetracosactiden, Diuretika, Danazol und Beta2-Adrenomimetika reduziert.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren, einschließlich Enalapril und Captopril, nimmt der Blutzucker ab.

Bei Patienten mit funktioneller Niereninsuffizienz ist in Kombination mit Metformin besondere Vorsicht geboten, da sich Laktatazidose wahrscheinlich in Gegenwart von "Schleifendiuretika" entwickelt.

Die Kombination von Glyukovanen mit Sympathomimetika, Betablockern, Reserpin, Clonidin und Guanethidin verbirgt die Symptome einer Hypoglykämie.

Bei der Einnahme von Fluconazol ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich, es besteht das Risiko einer Hypoglykämie.

Glibenclamid reduziert die antidiuretische Wirkung von Desmopressin.

Die hypoglykämische Wirkung von Glucovanen erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Monoaminoxidaseinhibitoren (MAO), Sulfonamiden, Antikoagulanzien (Cumarinderivaten), Fluorchinolonen, Chloramphenicol, Pentoxifyllin, Lipidsenkungsmitteln aus der Gruppe der Fibrate, Disopyramid.

Analoge

Analoga von Glucovanen sind: Glibomet, Gluconorm, Glucofast, Bagomet Plus, Metformin, Siofor.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Bewertungen Glyukovans

Patienten mit Diabetes hinterlassen häufig Bewertungen von Glucovans online. Oft diskutieren sie Fragen im Zusammenhang mit der Auswahl der Dosis und des Behandlungsschemas sowie der gemeinsamen Verabreichung mit anderen Medikamenten. Die Reviews selbst sind jedoch ziemlich widersprüchlich. Berichten zufolge ist es erforderlich, die Anzahl der Kalorien und die Kohlenhydratzufuhr zu zählen, um eine maximale Wirkung während der Behandlung zu erzielen, und um sicherzustellen, dass die Dosierung der Arzneimittel sorgfältig überwacht wird.

Es gibt jedoch auch Meinungen über die Unbrauchbarkeit von Glucovans. Die Patienten klagen über die mangelnde Verbesserung der Gesundheit und signifikante Abweichungen von den Normalwerten der Zuckerkonzentration im Blut (Hypoglykämie). Andere Patienten berichten, dass sie, um ihren Gesundheitszustand zu normalisieren, zu einer langen und sorgfältigen Korrektur des Behandlungsplans und des Lebensstils greifen mussten.

Preis für Glucovans in Apotheken

In Apothekenketten beträgt der ungefähre Preis für Glucovans 2,5 mg / 500 mg 214 bis 307 Rubel, 5 mg / 500 mg - 282 bis 325 Rubel.

Glucovans

Beschreibung ab dem 12. Juni 2015

  • Lateinischer Name: Glucovance
  • ATC-Code: A10BD02
  • Wirkstoff: Glibenclamid + Metformin (Glibenclamid + Metformin)
  • Hersteller: Merck Sante (Frankreich)

Zusammensetzung

Das Produkt enthält Wirkstoffe: Glibenclamid, Metforminhydrochlorid.

Zusätzliche Inhaltsstoffe: Croscarmellose-Natrium, MCC, Magnesiumstearat, Povidon K30 und Opadry OY-L-24808 pink.

Formular freigeben

Glucovance wird in Form von Filmtabletten mit einem Wirkstoffgehalt von 5 mg + 500 mg und 2,5 mg + 500 mg hergestellt. Die Tabletten sind in Blisterpackungen zu 15 Stück, 2 oder 4 Blisterpackungen pro Packung, verpackt.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament hat eine hypoglykämische Wirkung.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Glyukovans ist ein kombiniertes hypoglykämisches Medikament, das auf der Basis von Metformin und Glibenclamid hergestellt wird.

Metformin ist bekanntermaßen in der Biguanidgruppe. Seine Verwendung hilft, den Glukosegehalt des Blutplasmas zu reduzieren. Gleichzeitig wird die Insulinsekretion nicht stimuliert, daher entwickelt sich keine Hypoglykämie.

Im Allgemeinen ist Metformin durch drei Wirkungsmechanismen gekennzeichnet:

  • reduzierte Leberglukoseproduktion durch Hemmung der Glykogenolyse und Gluconeogenese;
  • Empfindlichkeit des peripheren Rezeptorinsulins, Glukoseaufnahme und -nutzung durch Muskelzellen;
  • verzögerte Aufnahme von Glukose im Verdauungstrakt.

Darüber hinaus hat das Medikament eine positive Wirkung auf das Blut, senkt den Cholesterinspiegel, eine Reihe von Triglyceriden und so weiter.

Glibenclamid, ein Mitglied der Sulfonylharnstoffderivatgruppe, kann die Glukosespiegel durch Stimulierung der Insulinsekretion durch β-Zellen im Pankreas senken.

Metformin und Glibenclamid zeichnen sich zwar durch unterschiedliche Wirkmechanismen aus, ergänzen jedoch die hypoglykämische Wirkung voneinander. In Kombination zeigen diese Mittel eine synergistische Aktivität bei der Verringerung des Glucosegehalts.

Bei interner Einnahme von Glibenclamid beträgt seine Resorption im Gastrointestinaltrakt mindestens 95%. Diese Substanz wird mikronisiert. Die maximale Konzentration in der Plasmazusammensetzung wird innerhalb von 4 Stunden erreicht. Die Plasmaproteinbindung entspricht 99%. Durch den Stoffwechsel werden in der Leber 2 inaktive Metaboliten gebildet, die mit Hilfe von Nieren und Galle ausgeschieden werden.

Metformin zeichnet sich durch eine vollständige Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt mit einer maximalen Konzentration von 2,5 Stunden aus, die Substanz wird schlecht metabolisiert. In diesem Fall erfolgt die Entfernung seines Teils unverändert mit Hilfe der Nieren.

Die Kombination von Metformin und Glibenclamid hat die gleiche Bioverfügbarkeit wie die Substanzen getrennt. Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Metformin nicht, erhöht aber die Resorptionsrate von Glibenclamid.

Indikationen zur Verwendung

Die Indikationen für die Einnahme von Pillen sind Typ-2-Diabetes bei erwachsenen Patienten:

  • mit einer unwirksamen Diät, Bewegung und vorheriger Behandlung mit Metformin;
  • zum Zwecke der Ersetzung einer früheren Behandlung für Patienten, bei denen der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird.

Gegenanzeigen

Das Medikament wird nicht empfohlen für:

  • Sensibilität für sie und ihre Zusammensetzung;
  • Typ-I-Diabetes;
  • Nierenversagen und Nierenerkrankungen;
  • diabetische Ketoazidose, preomes coma;
  • akute Zustände, die zu Veränderungen der Nierenfunktion führen: Dehydratation, schwere Infektionen, Schock usw.
  • akute oder chronische Erkrankungen, die mit einer Gewebehypoxie einhergehen: Herz- oder Atemstillstand, Herzinfarkt, Schock;
  • Kindheit;
  • Leberversagen;
  • Porphyrien;
  • Stillzeit, Schwangerschaft;
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  • chronischer Alkoholismus oder akute Alkoholintoxikation;
  • Laktatazidose;
  • nach einer kalorienarmen Diät.

Darüber hinaus wird das Medikament nicht für Patienten über 60 Jahre empfohlen, für Menschen, die harte Arbeit leisten und seltene Erbkrankheiten haben, die mit Galactose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom und Laktasemangel in Verbindung stehen.

Bei der Behandlung von Patienten mit fieberhaftem Syndrom, Nebenniereninsuffizienz, Unterfunktion der Hypophyse anterior, Schilddrüsenerkrankung und anderen Erkrankungen ist Vorsicht geboten.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung mit Glucovans treten häufig Nebenwirkungen auf, die verschiedene Organe und Systeme des Körpers betreffen.

Stoffwechselstörungen können von Hypoglykämie, Episoden von hepatischer oder dermaler Porphyrie, Laktatazidose usw. begleitet sein.

Das Kreislauf- und Lymphsystem kann mit Leukopenie, Thrombozytopenie und Agranulozytose reagieren, die in der Regel nach dem Arzneimittelentzug verschwinden.

Eine Nebenwirkung, die das Nervensystem beeinflusst, ist Geschmacksstörung. Auch Abweichungen in den Funktionen der Sehorgane, des Gastrointestinaltrakts, der Haut und des Unterhautgewebes sind nicht ausgeschlossen.

Manchmal können immunologische Reaktionen, hepatobiliäre Störungen und Änderungen der Laborparameter auftreten, beispielsweise eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und die Entwicklung einer Hyponatriämie.

Gebrauchsanweisung Glyukovansa (Methode und Dosierung)

Dieses hypoglykämische Mittel ist zur Einnahme vorgesehen. In diesem Fall berichtet die Gebrauchsanweisung Glucovansa, dass die Dosis des Arzneimittels für jeden spezifischen Fall individuell festgelegt wird und von der Glykämie abhängt.

Beginnen Sie die Behandlung mit einer Pille für eine tägliche Einzeldosis. Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern, muss die Anfangsdosis die Tagesdosis von Glibenclamid oder Metformin, die zuvor verwendet wurden, nicht überschreiten. Daher ist es möglich, die Dosis alle 2 oder mehr Wochen nur um 5 mg + 500 mg täglich zu erhöhen. Dieser Ansatz ermöglicht es, eine angemessene Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu erreichen.

Um die vorherige kombinierte Behandlung mit Metformin und Glibenclamid zu ersetzen, wird die Anfangsdosis entsprechend der zuvor eingenommenen Dosis eingestellt. Alle zwei oder mehr Wochen nach Behandlungsbeginn ist eine Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Glykämie möglich.

Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Tabletten Glucovans 5 + 500 mg oder 6 bis 2,5 + 500 mg. Die therapeutische Dosis hängt von der individuellen Empfehlung des Spezialisten ab.

Tabletten müssen zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Es ist wichtig, dass bei jeder Verwendung des Arzneimittels Kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich genommen werden, wodurch das Auftreten von Hypoglykämie verhindert wird.

Überdosis

Bei einer Überdosierung kann sich eine Hypoglykämie entwickeln. Bei milden und mäßigen Ausprägungen kann der Zustand durch den sofortigen Konsum von Zucker normalisiert werden. Aber es ist auch dringend notwendig, die Dosierung und die Ernährung anzupassen.

Schwere hypoglykämische Reaktionen, begleitet von Koma, Paroxysmus und einigen neurologischen Störungen, erfordern eine Notfallversorgung.

Die notwendige Behandlung umfasst die Einführung von Dextroselösung und anderer Begleittherapie in eine Vene. Wenn das Bewusstsein wieder hergestellt ist, sollte der Patient mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten angereichert werden, um eine erneute Entwicklung von Hypoglykämie zu vermeiden.

Darüber hinaus ist es möglich, dass sich eine Laktatazidose entwickelt, deren Behandlung in der Klinik durchgeführt wird. Eine wirksame Methode zur Entfernung von Metformin und Laktat ist die Hämodialyse.

Interaktion

Die Einnahme dieses Medikaments mit Miconazol kann aufgrund des Glibenclamidgehalts zur Entwicklung von Hypoglykämie führen. Die gleichzeitige Verwendung mit jodhaltigen Kontrastmitteln ist nicht zulässig.

Phenylbutazon kann die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels verstärken. Die Kombination mit Bosentan kann das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung erhöhen.

Während der Anwendung dieses Tools wird empfohlen, Chlorpromazin, Tetrakozaktid, Danazol, β2-Adrenomimetika, Diuretika und einige ACE-Hemmer einzunehmen, die den Glukosegehalt im Blut verändern und Nebenwirkungen verursachen können. Daher erfordert die Einnahme von Medikamenten die obligatorische Konsultation eines Spezialisten.

Verkaufsbedingungen

Glucovane können nur mit einem Rezept gekauft werden.

Lagerbedingungen

Tabletten sollten an einem trockenen und dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.