Glukose 200 ml (10%) Dextrose

  • Gründe

250 ml - Behälter (32) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.
500 ml - Behälter (20) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.

Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht den Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. 5% ige Dextroselösung ist isotonisch für Blutplasma.

Vollständig vom Körper aufgenommen, werden die Nieren nicht ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen).

- Mangel an Kohlenhydratnahrung;

- schnelles Auffüllen des Flüssigkeitsvolumens;

- bei zellulärer, extrazellulärer und allgemeiner Dehydratisierung;

- als Bestandteil von Blutersatz- und Anti-Schock-Flüssigkeiten;

- zur Herstellung von Medikamenten für die Ein- / Einführung.

- postoperative Dextroseentsorgungsstörungen;

- Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen;

- Schwellung des Gehirns;

- akutes linksventrikuläres Versagen;

Mit Vorsicht: dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, Hyponatriämie, Diabetes mellitus.

Im Jet tropfen. Die Dosis der verabreichten Lösung hängt vom Alter, Körpergewicht und dem klinischen Zustand des Patienten ab. In / in Struino 10-50 ml. Für die intravenöse Infusion beträgt die empfohlene Dosis für Erwachsene 500 bis 3000 ml / Tag. Die empfohlene Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 0 bis 10 kg beträgt 100 ml / kg / Tag; Körpergewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg / Tag; Körpergewicht über 20 kg - 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg / Tag. Die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt bis zu 5 ml / kg Körpergewicht / h, was 0,25 g Dextrose / kg Körpergewicht / h entspricht. Diese Rate entspricht 1,7 Tropfen / kg Körpergewicht / min.

Mit der Einführung von Glukoselösungen sind möglich: Fieber, Entzündungen der Gewebe an der Injektionsstelle, Thrombosen und / oder Thrombophlebitis, die meistens mit einer Verletzung der Injektionstechnik verbunden sind.

Symptome: Bei Überdosierung entwickelt sich eine persistierende Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperglykämie, hyperosmolares Koma, Hyperhydration, Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, akutes linksventrikuläres Versagen.

Behandlung: Das Medikament sollte abgesetzt werden, kurz wirkendes Insulin und symptomatische Therapie einnehmen.

Dextrose-Lösung kann nicht in Verbindung mit Natriumcitrat in Dosen verwendet werden.

Infusionen großer Dextrosemengen sind bei Patienten mit erheblichem Elektrolytverlust gefährlich. Es ist notwendig, den Elektrolythaushalt zu überwachen.

Zur Erhöhung der Osmolarität kann 5% ige Dextroselösung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kombiniert werden. Es ist notwendig, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren.

Für eine vollständigere und schnellere Resorption von Dextrose können Sie für 4-5 g Dextrose p / bis 4-5 U kurz wirkendes Insulin eingeben, mit einer Rate von 1 U kurz wirkendem Insulin.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren.

Glukose (Glukose)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppen

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

in einer Flasche von 500 ml; in einer Packung Karton 1 Flasche.

in einer Flasche von 500 ml; in einer Packung Karton 1 Flasche.

Pharmakologische Wirkung

Indikationen Medikament Glukose

Hypertensive Dehydratation; parenterale Ernährung; Studie der Nierenfunktion bei dehydrierten Patienten (10% ige Lösung).

Gegenanzeigen

Dosierung und Verabreichung

In / In, tropfen. Eine 5% ige Lösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von 7 ml / min (150 Tropfen / min; 400 ml / h) injiziert; die maximale Tagesdosis beträgt 2000 ml; 10% - bis zu 3 ml / min (60 Tropfen / min), die maximale Tagesdosis beträgt 1000 ml. In / in Jet - 10-50 ml 5 oder 10% ige Lösungen.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die Tagesdosis von Glukose 4–6 g / kg nicht überschreiten, d. H. ca. 250–450 g / Tag (mit einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die tägliche Dosis auf 200–300 g reduziert), während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30–40 ml / kg / Tag beträgt.

Für die parenterale Ernährung erhalten Kinder neben Fetten und Aminosäuren am ersten Tag 6 g Glukose / kg / Tag und später bis zu 15 g / kg / Tag. Bei der Berechnung der Glukosedosis mit der Einführung von 5- und 10% igen Lösungen sollte das zulässige Volumen der injizierten Flüssigkeit berücksichtigt werden: für Kinder mit einem Körpergewicht von 2–10 kg - 100–165 ml / kg / Tag 10–40 kg - 45–100 ml / kg pro Tag

Injektionsrate: Im Normalzustand des Stoffwechsels beträgt die maximale Injektionsrate für Erwachsene 0,25–0,5 g / kg / h (bei einer Abnahme der Stoffwechselintensität wird die Verabreichungsrate auf 0,125–0,25 g / kg / h verringert). Bei Kindern - nicht mehr als 0,5 g / kg / h, das sind etwa 10 ml / min oder 200 Tropfen / min für eine 5% ige Lösung (20 Tropfen = 1 ml).

Für eine vollständigere Aufnahme von Glukose, die in hohen Dosen verabreicht wird, wird Insulin gleichzeitig mit einer Rate von 1 U Insulin pro 4-5 g Glukose verordnet. Patienten mit Diabetes bei der Einführung des Medikaments müssen Glukose im Blut und im Urin kontrolliert werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Nicht für die Verwendung von ACD-Blutkonserven mit Blut empfohlen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine große Menge Elektrolyte verwenden.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Glukose

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Medikaments Glukose

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Glukose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose - Mittel für Kohlenhydratnahrung; wirkt entgiftend und feuchtigkeitsspendend.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Infusionslösung 5%: farblose transparente Flüssigkeit [100, 250, 500 oder 1000 ml in Kunststoffbehältern à 50 oder 60 Stück. (100 ml), 30 oder 36 Stck. (250 ml), 20 oder 24 Stck. (500 ml), 10 oder 12 Stück (1000 ml) in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind];
  • 10% ige Infusionslösung: farblose transparente Flüssigkeit (500 ml in Kunststoffbehältern, 20 oder 24 Teile in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind).

Wirkstoff: Dextrosemonohydrat - 5,5 g (dies entspricht 5 g wasserfreier Dextrose) oder 11 g (was 10 g wasserfreier Dextrose entspricht).

Sonstiger Bestandteil: Wasser für Injektionszwecke - bis zu 100 ml.

Indikationen zur Verwendung

  • als Quelle für Kohlenhydrate;
  • als Bestandteil von Anti-Schock- und Blutersatzflüssigkeiten (für Schock, Zusammenbruch);
  • als Basislösung zum Auflösen und Verdünnen von Arzneistoffen;
  • mit mäßiger Hypoglykämie (zur Prophylaxe und zur Behandlung);
  • während der Dehydratation (aufgrund von Durchfall / Erbrechen sowie in der postoperativen Phase).

Gegenanzeigen

  • Hyperlaktatämie;
  • Hyperglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
  • Dextrose-Intoleranz;
  • hyperosmolares Koma;
  • allergisch gegen Lebensmittel, die Mais enthalten.

Zusätzlich für 5% ige Glukoselösung: nicht kompensierter Diabetes mellitus.

Zusätzlich für 10% ige Glukoselösung:

  • dekompensierter Diabetes und Diabetes insipidus;
  • extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie und Hämodilution;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (mit Anurie oder Oligurie);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Leberzirrhose mit Aszites, generalisiertes Ödem (einschließlich Lungen- und Gehirnödem).

Die Infusion von Dextrose 5% und 10% ist am Tag nach einer Kopfverletzung kontraindiziert. Kontraindikationen für die Zugabe von Dextrose-Medikamenten müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Kann während der Schwangerschaft und Stillzeit entsprechend den Indikationen angewendet werden.

Dosierung und Verwaltung

Glukose wird intravenös verabreicht. Die Konzentration und Dosis des Arzneimittels wird abhängig von Alter, Zustand und Gewicht des Patienten bestimmt. Die Konzentration von Dextrose im Blut sollte sorgfältig überwacht werden.

In der Regel wird der Wirkstoff in die zentrale oder periphere Vene injiziert, wenn man die Osmolarität der injizierten Lösung berücksichtigt. Die Einführung von hyperosmolaren Lösungen kann Reizungen der Venen und Venenentzündung verursachen. Wenn möglich, wird bei der Verwendung aller parenteralen Lösungen empfohlen, Filter in der Lösungszuleitung von Infusionssystemen zu verwenden.

Empfohlene Verwendung für Erwachsene:

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg - von 500 bis 3000 ml pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 250 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Empfohlene Anwendung für Kinder (einschließlich Neugeborener):

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit Körpermasse von 0 bis 10 kg - 100 ml / kg pro Tag, mit Körpermasse von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg pro Tag, mit Körpergewicht von 20 kg bis 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 100 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Darüber hinaus wird eine 10% ige Glukoselösung verwendet, um moderate Hypoglykämie und während der Rehydration bei Flüssigkeitsverlust zu behandeln und zu verhindern.

Die maximale Tagesdosis wird individuell in Abhängigkeit von Alter und Gesamtkörpergewicht festgelegt und liegt zwischen 5 mg / kg / Minute (für erwachsene Patienten) und 10-18 mg / kg / Minute (für Kinder einschließlich Neugeborener).

Die Einführungsgeschwindigkeit der Lösung wird in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten ausgewählt. Um eine Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die Dextrose-Verwendungsschwelle im Körper nicht überschritten werden, daher sollte die maximale Medikamentenverabreichung bei erwachsenen Patienten 5 mg / kg / Minute nicht überschreiten.

Empfohlene anfängliche Verabreichungsrate für Kinder in Abhängigkeit vom Alter:

  • Frühgeborene und ganzjährige Neugeborene - 10-18 mg / kg / min;
  • von 1 bis 23 Monate - 9-18 mg / kg / min;
  • von 2 bis 11 Jahren - 7–14 mg / kg / min;
  • von 12 bis 18 Jahre alt - 7–8,5 mg / kg / min.

Nebenwirkungen

Basierend auf den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht bestimmt werden.

  • Immunsystem: Überempfindlichkeit *, anaphylaktische Reaktionen *;
  • Metabolismus und Ernährung: Hypervolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Dehydratation, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Elektrolytstörung, Hämodilution;
  • Haut und Unterhaut: Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen;
  • Gefäße: Venenentzündung, Venenthrombose;
  • Nieren und Harnwege: Polyurie;
  • pathologischer Zustand der Injektionsstelle und allgemeine Erkrankungen: Infektion an der Injektionsstelle, Schüttelfrost *, Phlebitis, Fieber *, lokale Schmerzen, Reizung an der Injektionsstelle, Extravasation an der Injektionsstelle, Fieber, Tremor, Fieberreaktionen, Thrombophlebitis;
  • Labor- und Instrumentendaten: Glykosurie.

* Diese Nebenwirkungen sind bei Patienten mit Maisallergie möglich. Kann sich auch als andere Art von Symptomen manifestieren, wie zB Zyanose, Hypotonie, Bronchospasmus, Angioödem, Pruritus.

Besondere Anweisungen

Fälle von Infusionsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktischer Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen bei Verwendung von Dextroselösungen wurden aufgezeichnet. Wenn Symptome oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten, sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. In Abhängigkeit von den klinischen Indikatoren sollten geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Glucose kann nicht verwendet werden, wenn der Patient allergisch gegen Mais und Maisprodukte ist.

In Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten, seine Stoffwechselrate (Schwellen Nutzbarmachung Dextrose), das Volumen und die Infusionsrate der intravenösen Dextrose kann Elektrolyt-Ungleichgewicht führen (nämlich hypomagnesemia, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Überwässerung / Hypervolämie und beispiels, kongestive Zustände in einschließlich Lungenödem und Hyperämie), Hypoosmolarität, Hyperosmolarität, Dehydratation und osmotische Diurese.

Hypoosmotische Hyponatriämie kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Krämpfe, Lethargie, Koma, Gehirnschwellungen und Tod verursachen.

Bei Symptomen einer Hyponatriämie-Enzephalopathie ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Ein erhöhtes Risiko für hypoosmotische Hyponatriämie wird bei Kindern, Frauen, älteren Menschen, Patienten nach einer Operation und Personen mit psychogener Polydipsie beobachtet.

Das Risiko, eine Enzephalopathie als Komplikation einer hypoosmotischen Hyponatriämie zu entwickeln, ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, Frauen bei Frauen vor der Menopause, bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und bei Patienten mit Hypoxämie höher.

Regelmäßige Laboruntersuchungen sind erforderlich, um Änderungen des Flüssigkeitshaushaltes, des Säure-Basen-Gleichgewichts und der Elektrolytkonzentration während einer längeren parenteralen Therapie zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis oder den Zustand des Patienten zu bewerten.

Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Wasser- und Elektrolytstörungen besteht, wird Glukose mit äußerster Vorsicht verschrieben. Dies wird durch die Erhöhung der Belastung mit freiem Wasser, Hyperglykämie und Insulinbedarf verstärkt.

Klinische Indikatoren für den Zustand des Patienten sind die Basis für vorbeugende und korrigierende Maßnahmen.

Bei genauer Überwachung wird bei Patienten mit Lungen-, Herz- oder Niereninsuffizienz und Überwässerung eine Infusion mit großem Volumen durchgeführt.

Wenn Sie eine große Dosis Dextrose oder längere Einnahme verwenden, müssen Sie die Kaliumkonzentration im Blutplasma kontrollieren und, falls erforderlich, Kaliumpräparate vorschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Um Hyperglykämie und hyperosmolares Syndrom, die durch die schnelle Einführung von Dextroselösungen verursacht werden, zu verhindern, muss die Infusionsrate kontrolliert werden (sie sollte unterhalb der Schwelle für die Dextroseverwendung im Körper des Patienten liegen). Bei erhöhten Dextrosekonzentrationen im Blut sollte die Infusionsrate verringert oder Insulin verabreicht werden.

Die intravenöse Verabreichung von Glucoselösungen wird bei Patienten mit schwerer Erschöpfung und schwerer traumatischer Hirnverletzung (die Gabe von Glucoselösungen ist in den ersten Tagen nach einer Kopfverletzung kontraindiziert), Thiaminmangel (einschließlich Patienten mit chronischem Alkoholismus), reduzierte Dextrosetoleranz B. bei Diabetes, Sepsis, Schock und Trauma (Nierenversagen), Wasser- und Elektrolytstörungen, akutem ischämischem Schlaganfall und bei Neugeborenen.

Bei Patienten mit starker Depletion kann die Wiederaufnahme der Ernährung zur Entwicklung eines Wiederbelebungssyndroms führen, das durch erhöhte intrazelluläre Konzentration von Magnesium, Kalium und Phosphor aufgrund erhöhter anabolischer Prozesse gekennzeichnet ist. Auch Flüssigkeitsretention und Thiaminmangel sind möglich. Um die Entstehung dieser Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durchzuführen und die Nährstoffzufuhr schrittweise zu erhöhen, um eine übermäßige Ernährung zu vermeiden.

In der Pädiatrie werden Rate und Volumen der Infusionen vom behandelnden Arzt mit Erfahrung in der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern bestimmt und hängen von Körpergewicht, Alter, Stoffwechsel und klinischem Zustand des Kindes sowie der Begleittherapie ab.

Neugeborene, insbesondere Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie. Daher müssen sie die Dextrosekonzentration im Blut genauer überwachen. Hypoglykämie kann bei Neugeborenen zu längeren Krämpfen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie steht im Zusammenhang mit verzögerten Pilz- und bakteriellen Infektionskrankheiten, nekrotisierender Enterokolitis, intraventrikulärer Blutung, Frühgeborenen-Retinopathie, bronchopulmonaler Dysplasie, Zunahme des Krankenhausaufenthalts und Tod. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Kontrolle intravenöser Infusionsgeräte und anderer Geräte für die Verabreichung von Medikamenten gelten, um eine möglicherweise tödliche Überdosis bei Neugeborenen zu vermeiden.

Sowohl Neugeborene als auch ältere Kinder haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyponatriämie-Enzephalopathie und einer hypoosmotischen Hyponatriämie. Bei der Verwendung von Glukoselösungen müssen sie die Konzentration der Elektrolyte im Blutplasma ständig sorgfältig überwachen. Eine schnelle Korrektur hypoosmotischer Hyponatriämie aufgrund des Risikos schwerwiegender neurologischer Komplikationen ist potenziell gefährlich.

Bei der Verwendung von Dextrose-Lösung bei älteren Patienten sollten sie das Auftreten von Herzerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie die Durchführung einer begleitenden medikamentösen Therapie berücksichtigen.

Glukoselösungen sind kontraindiziert, um vor, gleichzeitig oder nach einer Bluttransfusion durch dieselbe Infusionsausrüstung verabreicht zu werden, da Pseudoagglutination und Hämolyse auftreten können.

Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zu komplexen Mechanismen nicht.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Verwendung von Katecholaminen und Steroiden verringert die Glukoseaufnahme.

Der Einfluss von Dextroselösungen auf das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und das Auftreten des glykämischen Effekts in Kombination mit Medikamenten, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen und hypoglykämisch wirken.

Analoge

Analoga von Glucose sind: Lösungen - Glucosteril, Glucose Bufus, Glucose-Escom.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren, außerhalb der Reichweite von Kindern.

  • Infusionslösung 5%: 100, 250, 500 ml - 2 Jahre, 1000 ml - 3 Jahre;
  • Infusionslösung 10% - 2 Jahre.

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GLUCOSE
fl. 10% 200 ml

Dextrose (Dextrose)

Andere Bewässerungslösungen

Apotheken

Beschreibung

Handelsname: Glukose

Internationaler Name: Dextrose

Dosierungsformen: Lösung zur intravenösen Verabreichung, Infusionslösung, Tabletten

Pharmakologische Wirkung: Nimmt an verschiedenen Stoffwechselvorgängen im Körper teil, stärkt die Redoxvorgänge im Körper, verbessert die antitoxische Funktion der Leber. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht den Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. 5% ige Dextroselösung hat eine Entgiftung, metabolische Wirkung, ist eine Quelle von leicht verdaulichem Nährstoff. Mit dem Stoffwechsel von Dextrose in Geweben wird eine erhebliche Menge an Energie freigesetzt, die für die Vitalaktivität des Körpers erforderlich ist. Hypertonische Lösungen (10%, 20%, 40%) erhöhen den osmotischen Blutdruck und verbessern den Stoffwechsel. die myokardiale Kontraktilität erhöhen; verbessern Sie die antitoxische Funktion der Leber, erweitern Sie die Blutgefäße, erhöhen Sie die Diurese. Die theoretische Osmolarität von 10% Dextrose beträgt 555 mOsm / l, 20% - 1110 mOsm / l.

Indikationen: Hypoglykämie, Insuffizienz der Kohlenhydraternährung, Toxikoinfektion, Vergiftung bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Degeneration und Atrophie der Leber, einschließlich Leberversagen), hämorrhagische Diathese; Dehydratation (Erbrechen, Durchfall, postoperative Periode); Vergiftung; Zusammenbruch, Schock. Als Bestandteil verschiedener Blutersatz- und Anti-Schock-Flüssigkeiten; zur Herstellung von Medikamentenlösungen für die Ein- / Einführung.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Hyperglykämie, Hyperlaktazidämie, Überwässerung, postoperative Störungen der Glukoseverwertung; Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen; Hirnödem, Lungenödem, akutes linksventrikuläres Versagen, hyperosmolares Koma.C Vorsicht. Dekompensierter CHF, CRF (Oligo-, Anurie), Hyponatriämie, Diabetes mellitus.

Wechselwirkung: In Kombination mit anderen Arzneimitteln muss die Verträglichkeit visuell überwacht werden (unsichtbare pharmazeutische oder pharmakodynamische Inkompatibilität ist möglich).

Glukose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose ist ein Medikament zur parenteralen Ernährung, Rehydration (Dehydratisierung) und Entgiftung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Glukose wird in Pulverform in Form von Tabletten in Packungen mit 20 Stück sowie in Form einer 5% igen Lösung für Injektionszwecke mit 400 ml einer 40% igen Lösung in Ampullen von 10 oder 20 ml hergestellt.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Dextrosemonohydrat.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen wird Glukose als Lösung in folgenden Fällen verwendet:

  • Isotonische extrazelluläre Dehydratisierung;
  • Als Quelle für Kohlenhydrate;
  • Für den Anbau und Transport von parenteral verwendeten Arzneimitteln.

Glukose-Tabletten verschrieben für:

  • Hypoglykämie;
  • Mangel an Kohlenhydratnahrung;
  • Intoxikationen, einschließlich solcher, die auf eine Lebererkrankung zurückzuführen sind (Hepatitis, Degeneration, Atrophie);
  • Toxische Infektionen;
  • Schock und Zusammenbruch;
  • Dehydratation (postoperative Periode, Erbrechen, Durchfall).

Gegenanzeigen

Gemäß den Anweisungen ist die Verwendung von Glukose verboten, wenn:

  • Hyperglykämie;
  • Hyperosmolares Koma;
  • Dekompensierter Diabetes;
  • Hyperlaktazidämie;
  • Glukoseimmunität (bei metabolischem Stress).

Glukose wird mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • Hyponatriämie;
  • Chronisches Nierenversagen (Anurie, Oligurie);
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz chronischer Natur.

Dosierung und Verwaltung

Glukoselösung 5% (isotonisch) wird in eine Vene getropft. Die maximale Verabreichungsrate beträgt 7,5 ml / min (150 Tropfen) oder 400 ml / h. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 500-3000 ml pro Tag.

Für Neugeborene, deren Körpergewicht 10 kg nicht überschreitet, beträgt die optimale Dosis für Glukose 100 ml pro kg Körpergewicht pro Tag. Kinder mit einem Körpergewicht von 10-20 kg nehmen 150 ml pro kg Körpergewicht pro Tag, mehr als 20 kg bis 170 ml pro kg Körpergewicht pro Tag.

Die Höchstdosis beträgt 5-18 mg pro kg Körpergewicht pro Minute, abhängig von Alter und Körpergewicht.

Hypertonische Glukoselösung (40%) wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Tropfen pro Minute (3 ml pro Minute) getropft. Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt 1000 ml pro Tag.

Zur intravenösen Injektion werden 5 und 10% ige Glucose-Lösungen in einer Dosierung von 10-50 ml verwendet. Um Hyperglykämie zu vermeiden, überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung.

Bei Diabetes sollte die Verwendung von Glukose unter regelmäßiger Kontrolle der Konzentration im Urin und Blut erfolgen. Um parenteral verwendete Arzneimittel zu verdünnen und zu transportieren, beträgt die empfohlene Glukosedosis 50 bis 250 ml pro Dosis. Die Dosis und die Verabreichungsgeschwindigkeit der Lösung hängen von den Eigenschaften des in Glucose gelösten Arzneimittels ab.

Glukosetabletten werden oral eingenommen, 1-2 Tabletten pro Tag.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Glukose (5%) in großen Dosen kann zu einer Überwässerung (überschüssige Flüssigkeit im Körper) führen, was zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts führt.

Mit der Einführung einer hypertonischen Lösung bei der Einnahme des Arzneimittels unter die Haut kommt es zu Nekrose des subkutanen Gewebes, bei sehr schneller Verabreichung sind Phlebitis (Entzündung der Venen) und Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) möglich.

Besondere Anweisungen

Mit der Einführung ist eine zu schnelle und langfristige Verwendung von Glukose möglich:

  • Hyperosmolarität;
  • Hyperglykämie;
  • Osmotische Diurese (infolge von Hyperglykämie);
  • Hyperglukosurie;
  • Hypervolämie

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, wird empfohlen, Maßnahmen zu deren Beseitigung und unterstützender Therapie zu ergreifen, einschließlich Diuretika.

Anzeichen einer Überdosierung, die durch zusätzliche, in 5% iger Glukoselösung verdünnte Arzneimittel verursacht werden, werden hauptsächlich von den Eigenschaften dieser Arzneimittel bestimmt. Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, die Verabreichung der Lösung zu beenden und eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen.

Fälle von Arzneimittelwechselwirkungen von Glukose mit anderen Arzneimitteln werden nicht beschrieben.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf Glukose verwendet werden.

Um die Glukose besser zu assimilieren, wird den Patienten gleichzeitig Insulin Insulin in einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose verordnet.

Es wird nicht empfohlen, Glukose unmittelbar nach Bluttransfusionen im selben System zu verabreichen, da möglicherweise Thrombosen und Hämolyse auftreten können.

Glukoselösung ist nur unter der Bedingung der Transparenz, der Unversehrtheit der Verpackung und der Abwesenheit von sichtbaren Verunreinigungen geeignet. Sie sollten die Lösung unmittelbar nach dem Anbringen der Durchstechflasche an das Infusionssystem verwenden.

Es ist verboten, Glukoselösung in hintereinander geschalteten Behältern zu verwenden, da dies zu Luftembolien führen kann, da in der ersten Packung noch Luft verbleibt.

Fügen Sie der Lösung vor oder während der Infusion weitere Arzneimittel hinzu, indem Sie sie in einen speziell dafür vorgesehenen Bereich des Behälters injizieren. Beim Hinzufügen des Arzneimittels sollte die Isotonizität der resultierenden Lösung überprüft werden. Die aus dem Mischen resultierende Lösung sollte sofort nach der Zubereitung aufgetragen werden.

Der Behälter sollte sofort nach Gebrauch der Lösung entsorgt werden, unabhängig davon, ob das Arzneimittel noch in der Lösung verbleibt oder nicht.

Analoge

Strukturanaloga von Glukose sind die folgenden Wirkstoffe:

  • Glucosteril;
  • Glucose-E;
  • Glucose Brown;
  • Glukose-Bufus;
  • Dextrose;
  • Glucose Eskom;
  • Dextrose Phiole;
  • Peritonealanalyselösung mit Glukose und wenig Kalzium.

Aufbewahrungsbedingungen

Gemäß den Anweisungen sollte Glukose in jeder Darreichungsform bei einer kühlen Temperatur außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels hängt vom Hersteller ab und liegt zwischen 1,5 und 3 Jahren.

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GLUCOSE (GLUCOSE) 10% Gebrauchsanweisung

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Infusionslösung 10% farblos oder leicht gelblich, transparent.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser d / und.

50 ml - Plastikflaschen "Bottlepack" (28) - Kartons.

rr d / inf. 10%: Flaschen "Bottlepack" 100 ml 28-tlg.
Reg. No: 13.07.1537 vom 22.07.2013 - Aktuell

Infusionslösung 10% farblos oder leicht gelblich, transparent.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser d / und.

100 ml - Plastikflaschen "Bottlepack" (28) - Kartons.

rr d / inf. 10%: Flaschen "Bottlepack" 250 ml 28-tlg.
Reg. No: 13.07.1537 vom 22.07.2013 - Aktuell

Infusionslösung 10% farblos oder leicht gelblich, transparent.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser d / und.

250 ml - Plastikflaschen "Bottlepack" (28) - Kartons.

rr d / inf. 10%: Flaschen "Bottlepack" 500 ml 28 Stck.
Reg. No: 13.07.1537 vom 22.07.2013 - Aktuell

Infusionslösung 10% farblos oder leicht gelblich, transparent.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser d / und.

500 ml - Plastikflaschen "Bottlepack" (28) - Kartons.

Pharmakologische Wirkung

Glukose bezieht sich auf Monosaccharide. Es hat einen hohen Energiewert und wenn es im Körper abgebaut wird, wird eine erhebliche Menge an Energie freigesetzt, die zur Energieversorgung aller Körperfunktionen verwendet wird. Glukose ist an der Regulierung der Redoxprozesse im Körper beteiligt, verbessert die Entgiftungsfunktion der Leber, erhöht die kontraktile Aktivität des Myokards.

Konzentrierte (hypertonische) Glukoselösungen haben einen ausgeprägten osmotischen Effekt. Wenn eine Glukose-Infusionslösung von 10% in die Vene injiziert wird, steigt der Flüssigkeitsstrom aus den Geweben in den Blutkreislauf und sie werden dehydriert. Hypertonische Glukoselösung fördert die Vasodilatation und erhöht die Diurese.

Pharmakokinetik

Bei der Einnahme von Glukose gelangt die Glukose schnell in das Gewebe, wo sie vollständig verstoffwechselt wird. Bei der Einführung großer Mengen an Glukoselösung zur Infusion von 10% ist das Auftreten von Glukosurie bei Patienten möglich.

Indikationen zur Verwendung

Eine 10% ige Glukoselösung für Infusionen wird zur Anwendung bei Hypoglykämie, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen (Hepatitis, Degeneration und Atrophie der Leber), hämorrhagischer Diathese, Herzzerfall, Lungenödem, Oligurie, Kollaps und Schock, endogenen und exogenen (Narkotika, hydrogene Säure) empfohlen und seine Salze, Kohlenmonoxid, Anilin, Arsenwasserstoff usw.) Vergiftungen.

Eine 10% ige Glukoselösung für Infusionen kann als unabhängiges Arzneimittel sowie in Kombination mit anderen Arzneimitteln (Methylenblau, Ascorbinsäure, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat usw.) verwendet werden.

Manchmal wird eine 10% ige Glukoselösung für Infusionen bei Hypertonie verwendet, die durch den zerebralen Kreislauf (in Kombination mit blutdrucksenkenden Medikamenten, Diuretika usw.) kompliziert ist.

Dosierungsschema

Vor der Einführung ist der Arzt verpflichtet, den Behälter mit dem für die Transfusion bestimmten Produkt einer Sichtprüfung zu unterziehen. Die Lösung sollte klar und frei von Schwebeteilchen oder Sediment sein. Das Medikament wird als geeignet zur Verwendung in Gegenwart des Etiketts und zur Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Verpackung angesehen. Die Ergebnisse der Sichtprüfung und Datenetiketten (Name des Arzneimittels, Hersteller, Chargennummer und Verfallsdatum) werden in der Krankengeschichte des Patienten aufgezeichnet.

Intravenös werden relativ kleine Volumina (bis zu 50 ml) der Glucoselösung für Infusionen von 10% in einem Jet verabreicht. Wenn nötig, um große Mengen (bis zu 250-300 ml pro Tag) zu verabreichen, werden sie in eine Venenabtropfmethode injiziert. Es wird empfohlen, eine Glukoselösung für Infusionen von 10% mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Tropfen / min zu verabreichen. Für eine schnellere Aufnahme von Glukose durch den Körper wird manchmal Insulin gleichzeitig verschrieben (bei einer Rate von 1 U Insulin pro 4-5 g Glukose).

Nebenwirkungen

Hypervolämie, akutes linksventrikuläres Versagen; bei Überschreiten der Injektionsrate osmotische Diurese mit Wasserverlust, Elektrolyten und der Entwicklung eines hypersmolaren Komas. An der Injektionsstelle - die Entwicklung einer Infektion, Thrombophlebitis.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Hyperglykämie, Hyperlaktazidämie, Hyperhydratation, postoperative Störungen der Glukoseverwertung; Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen; Hirnödem, Lungenödem, akutes linksventrikuläres Versagen, hyperosmolares Koma.

Mit Sorgfalt:

    dekompensierte CHF, CRF (Oligo-, Anurie), Hyponatriämie. Diabetes mellitus.

Besondere Anweisungen

Bei der Einführung von großen Mengen an Glukoselösung für Infusionen von 10% ist es notwendig, den Blutspiegel der Patienten zu kontrollieren. Glukose-Infusionslösung von 10% mit Vorsicht bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Überdosis

Bei einer Überdosis einer Glukoselösung für Infusionen von 10% kann sich Hyperglykämie entwickeln. Zur Korrektur wird Insulin verwendet und es wird auch eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Wechselwirkung

Apothekenverkaufsbedingungen

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von +5 bis + 30 ° C lagern.

Verfallsdatum. 2 Jahre. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

GLUCOSE (10 g pro 100 ml Lösung)

Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels Glukose (Glukose)

internationale und chemische Bezeichnungen: Glukose (Glukose);

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: klare, farblose oder leicht gelbliche Lösung; theoretische Osmolarität - 555 mosm / l; Energiewert - 1680 kJ / l (400 kcal / l);

Zutaten: 1 Liter Lösung enthält 100 g Glukose;

Hilfsstoffe: Wasser zur Injektion.

Formular freigeben. Lösung für Infusionen.

Pharmakotherapeutische Gruppe. Lösungen für die intravenöse Verabreichung. Kohlenhydrate.

ATC-Code В05ВА03.

Pharmakodynamik. Dextrose-Lösung wirkt plazmozaminna, hydratisiert, metabolisch und entgiftend. Es hält das Volumen des zirkulierenden Blutes aufrecht und füllt das Volumen der verlorenen Flüssigkeit auf. Beim Prozess des Glukosestoffwechsels in den Geweben wird eine beträchtliche Menge an Energie freigesetzt, die für die Vitalaktivität des Körpers erforderlich ist.

Pharmakokinetik. Nach der Verabreichung verteilt es sich schnell im Körpergewebe.

Indikationen zur Verwendung.

Dehydratation in der postoperativen Phase aufgrund von Erbrechen, Durchfall;

Entgiftungsinfusionstherapie;

verwendet, um Lösungen von Drogen zuzubereiten.

Dosierung und Verabreichung Intravenös getropft. Die Einführungsgeschwindigkeit beträgt 60 Tropfen pro Minute (2,5 ml / kg Gewicht pro Stunde); Die maximale Tagesdosis an Glukose für Erwachsene beträgt 1,5 g - 3,0 g / kg Körpergewicht.

Nebenwirkungen Mögliche Hyperglykämie.

Gegenanzeigen. Diabetes mellitus, Hyperglykämie.

Überdosis Hyperglykämie Behandlung: Beendigung der Infusion, subkutane Injektion kleiner Insulindosen.

Merkmale der Anwendung. Zur Erhöhung der Osmolarität kann eine 10% ige Glucoselösung mit isotonischer Natriumchloridlösung kombiniert werden. Für eine vollständigere und schnellere Aufnahme von Glukose können Sie subkutan 4 - 5 U Insulin pro 1 g Glukose eingeben. Mit Vorsicht wird die Lösung zur Verabreichung an Patienten mit Laktatazidose verwendet.

Wechselwirkung mit anderen Drogen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten werden nicht beschrieben.

Lagerbedingungen Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern. Haltbarkeit - 3 Jahre.

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Gebrauchsanweisung für GLUCOSE (GLUCOSE)

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

Dosierungsformen

Form, Verpackung und Zusammensetzung von Glukose freigeben

Infusionslösung transparent farblos.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid 0,00026 g, Salzsäurelösung 0,1 M bis pH 3,0 bis 4,1, Wasser d / und bis zu 1 ml.

Theoretische Osmolarität 277 mOsm / L

250 ml - Kunststoffbehälter (1) komplett mit Kunststofftuben - Kunststoffbeutel.
500 ml - Kunststoffbehälter (1) komplett mit Kunststofftuben - Kunststoffbeutel.
250 ml - Polymerbehälter (10) - (90) komplett mit Polymerschläuchen - Kunststoffbeutel.
500 ml - Polymerbehälter (10) - (90) komplett mit Polymerschläuchen - Kunststoffbeutel.

Infusionslösung transparent farblos.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid 0,00026 g, Salzsäurelösung 0,1 M bis pH 3,0 bis 4,1, Wasser d / und bis zu 1 ml.

Theoretische Osmolarität 555 mOsm / L

250 ml - Kunststoffbehälter (1) komplett mit Kunststofftuben - Kunststoffbeutel.
500 ml - Kunststoffbehälter (1) komplett mit Kunststofftuben - Kunststoffbeutel.
250 ml - Polymerbehälter (10) - (90) komplett mit Polymerschläuchen - Kunststoffbeutel.
500 ml - Polymerbehälter (10) - (90) komplett mit Polymerschläuchen - Kunststoffbeutel.

Infusionslösung transparent von farblos bis hellgelb.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid 0,00026 g, Salzsäurelösung 0,1 M bis pH 3,0 bis 4,1, Wasser d / und bis zu 1 ml.

Theoretische Osmolarität 1110 mOsm / L

250 ml - Kunststoffbehälter (1) komplett mit Kunststofftuben - Kunststoffbeutel.
500 ml - Kunststoffbehälter (1) komplett mit Kunststofftuben - Kunststoffbeutel.
250 ml - Polymerbehälter (10) - (90) komplett mit Polymerschläuchen - Kunststoffbeutel.
500 ml - Polymerbehälter (10) - (90) komplett mit Polymerschläuchen - Kunststoffbeutel.

Infusionslösung transparent von farblos bis hellgelb.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid 0,00026 g, Salzsäurelösung 0,1 M bis pH 3,0 bis 4,1, Wasser d / und bis zu 1 ml.

Theoretische Osmolarität 2220 mOsm / L

250 ml - Kunststoffbehälter (1) komplett mit Kunststofftuben - Kunststoffbeutel.
500 ml - Kunststoffbehälter (1) komplett mit Kunststofftuben - Kunststoffbeutel.
250 ml - Polymerbehälter (10) - (90) komplett mit Polymerschläuchen - Kunststoffbeutel.
500 ml - Polymerbehälter (10) - (90) komplett mit Polymerschläuchen - Kunststoffbeutel.

Pharmakologische Wirkung

Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht den Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. 5% ige Dextroselösung ist isotonisch für Blutplasma. Hypertonische Lösungen (10%, 20%, 40%) erhöhen den osmotischen Blutdruck, erhöhen die Diurese. Die theoretische Osmolarität von 10% Dextrose beträgt 555 mOsm / l, 20% - 1110 mOsm / l.

Pharmakokinetik

Indikationen Medikament Glukose

  • Hypoglykämie;
  • Kohlenhydratmangel;
  • toxischeInfektion;
  • Vergiftung bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Degeneration und Atrophie der Leber, einschließlich Leberversagen);
  • hämorrhagische Diathese;
  • Dehydratation (Erbrechen, Durchfall, postoperative Periode);
  • Vergiftung;
  • zusammenbrechen;
  • Schock

Dosierungsschema

Eine 5% ige Lösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 7 ml (150 Tropfen) / min (400 ml / h) injiziert; Maximale tägliche Aufnahme für Erwachsene - 2 l.

10% ige Lösung - bis zu 60 Tropfen / min (3 ml / min); Maximale tägliche Aufnahme für Erwachsene - 1 l.

20% ige Lösung - bis zu 30-40 Tropfen / min (1,5-2 ml / min); Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 500 ml.

40% ige Lösung - bis zu 30 Tropfen / min (1,5 ml / min); Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 250 ml.

10-50 ml 5% iger und 10% iger Lösungen.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche injizierte Glukosedosis 4 bis 6 g / kg nicht überschreiten, d. H. etwa 250-450 g (mit abnehmender Intensität des Metabolismus wird die tägliche Dosis auf 200-300 g reduziert), während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30-40 ml / kg beträgt.

Für die parenterale Ernährung von Kindern werden am ersten Tag 6 g Glucose / kg / Tag und später bis zu 15 g / kg / Tag zusammen mit Glucose, falls erforderlich, Fetten und Aminosäuren verabreicht.

Bei der Berechnung der Glukosedosis mit der Einführung von 5% igen und 10% igen Lösungen sollte die zulässige Menge der injizierten Flüssigkeit berücksichtigt werden: für Kinder mit einer Masse von 2-10 kg - 100-165 ml / kg / Tag Kinder mit einer Masse von 10-40 kg - 45-100 ml / kg / Tag.

Im Normalzustand des Stoffwechsels beträgt die maximale Glukosegeschwindigkeit bei Erwachsenen 0,25-0,5 g / kg / h. (mit einer Abnahme der Intensität des Metabolismus wird die Einführungsrate auf 0,125 bis 0,25 g / kg / h verringert). Bei Kindern werden Lösungen mit einer Konzentration von nicht mehr als 20-25% verwendet; Die Glukoseintrittsrate sollte 0,75 g / kg / h nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Gegenanzeigen

  • Hyperglykämie;
  • Hyperlaktazidämie;
  • Hyperhydration;
  • postoperative Störungen der Glukoseverwertung;
  • Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Lungenödem;
  • akutes linksventrikuläres Versagen;
  • hyperosmolares Koma;
  • Kinderalter (für Lösungen über 20-25%);
  • Überempfindlichkeit.

Mit Vorsicht: dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz (Oligo-, Anurie), Hyponatriämie, Diabetes mellitus.