GLUCOSE

  • Analysen

250 ml - Behälter (32) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.
500 ml - Behälter (20) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.

Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht den Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. 5% ige Dextroselösung ist isotonisch für Blutplasma.

Vollständig vom Körper aufgenommen, werden die Nieren nicht ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen).

- Mangel an Kohlenhydratnahrung;

- schnelles Auffüllen des Flüssigkeitsvolumens;

- bei zellulärer, extrazellulärer und allgemeiner Dehydratisierung;

- als Bestandteil von Blutersatz- und Anti-Schock-Flüssigkeiten;

- zur Herstellung von Medikamenten für die Ein- / Einführung.

- postoperative Dextroseentsorgungsstörungen;

- Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen;

- Schwellung des Gehirns;

- akutes linksventrikuläres Versagen;

Mit Vorsicht: dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, Hyponatriämie, Diabetes mellitus.

Im Jet tropfen. Die Dosis der verabreichten Lösung hängt vom Alter, Körpergewicht und dem klinischen Zustand des Patienten ab. In / in Struino 10-50 ml. Für die intravenöse Infusion beträgt die empfohlene Dosis für Erwachsene 500 bis 3000 ml / Tag. Die empfohlene Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 0 bis 10 kg beträgt 100 ml / kg / Tag; Körpergewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg / Tag; Körpergewicht über 20 kg - 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg / Tag. Die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt bis zu 5 ml / kg Körpergewicht / h, was 0,25 g Dextrose / kg Körpergewicht / h entspricht. Diese Rate entspricht 1,7 Tropfen / kg Körpergewicht / min.

Mit der Einführung von Glukoselösungen sind möglich: Fieber, Entzündungen der Gewebe an der Injektionsstelle, Thrombosen und / oder Thrombophlebitis, die meistens mit einer Verletzung der Injektionstechnik verbunden sind.

Symptome: Bei Überdosierung entwickelt sich eine persistierende Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperglykämie, hyperosmolares Koma, Hyperhydration, Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, akutes linksventrikuläres Versagen.

Behandlung: Das Medikament sollte abgesetzt werden, kurz wirkendes Insulin und symptomatische Therapie einnehmen.

Dextrose-Lösung kann nicht in Verbindung mit Natriumcitrat in Dosen verwendet werden.

Infusionen großer Dextrosemengen sind bei Patienten mit erheblichem Elektrolytverlust gefährlich. Es ist notwendig, den Elektrolythaushalt zu überwachen.

Zur Erhöhung der Osmolarität kann 5% ige Dextroselösung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kombiniert werden. Es ist notwendig, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren.

Für eine vollständigere und schnellere Resorption von Dextrose können Sie für 4-5 g Dextrose p / bis 4-5 U kurz wirkendes Insulin eingeben, mit einer Rate von 1 U kurz wirkendem Insulin.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren.

Glukose (5%) Dextrose

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Infusionslösung 5%

Zusammensetzung

1 Liter Lösung enthält

Wirkstoff - Glukose 50 g,

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Salzsäure 0,1 M, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Plasmaersatz- und Perfusionslösungen. Bewässerungslösungen.

Andere Bewässerungslösungen. Dextrose

ATH-Code B05CX01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Trotz der Größe des Dextrosemoleküls im Verhältnis zu den organischen Salzmolekülen verlässt es schnell den Blutstrom. Aus dem extrazellulären Raum dringt Dextrose in die Zellen ein, was durch die zusätzliche Freisetzung von Insulin erleichtert wird, zu Kohlendioxid und Wasser metabolisiert wird. Vom Körper vollständig aufgenommen, werden die Nieren nicht ausgeschieden (bei einer übermäßigen Konzentration von Dextrose im Blut wird ein Teil des Arzneimittels von den Nieren ausgeschieden).

Pharmakodynamik

Mittel für Kohlenhydratnahrung. Glukose ist an verschiedenen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt, stärkt die Redoxvorgänge im Körper, verbessert die antitoxische Funktion der Leber und deckt einen Teil des Energieverbrauchs des Körpers ab.

Die Infusion von Glukoselösungen füllt das Wasserdefizit schnell. Glukose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glukose-6-phosphat umgewandelt, das an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels aktiv ist.

5% ige Glucoselösung hat eine entgiftende und metabolische Wirkung und ist eine Quelle leicht verdaulichen Nährstoffs. Mit dem Stoffwechsel von Glukose in den Geweben wird eine beträchtliche Menge an Energie freigesetzt, die für die Vitalaktivität des Körpers notwendig ist.

Indikationen zur Verwendung

- Hypoglykämie, Mangel an Kohlenhydratnahrung

- schnelle Auffüllung des Flüssigkeitsvolumens während zellulärer, extrazellulärer und

- als Bestandteil von Blutersatz- und Anti-Schock-Flüssigkeiten

- zur Herstellung von Lösungen zur intravenösen Verabreichung

Dosierung und Verabreichung

Subkutan (bis zu 500 ml), intravenös mit einer Geschwindigkeit von 7 ml / min (150 Tropfen / min) die maximale Tagesdosis von 2000 ml. Ein intravenöser Bolus von 10-50 ml wird ebenfalls verwendet, rektal bei Einlässen von 300-500 ml.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche injizierte Glukosedosis 4 bis 6 g / kg / Tag nicht überschreiten, d. H. ca. 250 - 450 g / Tag (mit abnehmender Intensität des Stoffwechsels wird die Tagesdosis auf 200 - 300 g reduziert), während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30 - 40 ml / kg / Tag beträgt.

Neben Fetten und Aminosäuren werden Kindern 6 g / kg / Tag für die parenterale Ernährung und bis zu 15 g / kg / Tag für den nächsten Tag verabreicht. Bei der Berechnung der Dosis sollte die zulässige Menge an injizierter Flüssigkeit berücksichtigt werden: für Kinder mit einem Körpergewicht von 2-10 kg - 100-165 ml / kg / Tag Kinder mit einem Körpergewicht von 10-40 kg - 45-100 ml / kg / Tag.

Die Dauer des Arzneimittels sollte unter der Kontrolle der Glukosekonzentration im Serum liegen. Für eine vollständigere und schnellere Resorption von Glukose wird manchmal Insulin gleichzeitig verabreicht (4-5 U unter der Haut).

Nebenwirkungen

- akutes linksventrikuläres Versagen

- an der Injektionsstelle: leichte Schmerzen, Thrombophlebitis

Bei wiederholter Verabreichung von Glukoselösung sind Verletzungen des Funktionszustandes der Leber und Erschöpfung des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse möglich.

An der Injektionsstelle sind Infektionen, Thrombophlebitis und Gewebenekrose bei Blutungen möglich. Solche Reaktionen können durch Zersetzungsprodukte verursacht werden, die nach dem Autoklavieren auftreten oder aufgrund einer falschen Technik der Arzneimittelverabreichung auftreten. Um Nebenwirkungen bei Patienten zu vermeiden, ist es notwendig, die Dosierung und das Verfahren der Medikamentengabe sorgfältig zu befolgen.

Die intravenöse Verabreichung kann zu einem gestörten Elektrolytmetabolismus führen, einschließlich Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypophosphatämie.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten

- Hyperglykämie, Diabetes

- postoperative Störungen der Glukoseverwertung

- Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen

- Schwellung des Gehirns, Lungenödem

- akutes linksventrikuläres Versagen

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Eine unsichtbare chemische oder therapeutische Inkompatibilität ist möglich. Beim Hinzufügen anderer Arzneimittel zur Lösung muss die Verträglichkeit visuell überprüft werden.

Besondere Anweisungen

Bei dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz (Oligo-Anurie), Hyponatriämie, Diabetes mellitus mit Vorsicht anwenden. Kann nicht mit Blut verwendet werden, ACD in Dosen. Die Infusion großer Mengen an Glukose kann bei Patienten mit hohem Elektrolytverlust gefährlich sein.

Folgen Sie dem Elektrolythaushalt! Zur Erhöhung der Osmolarität kann 5% ige Glucoselösung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kombiniert werden.

Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Für eine vollständigere und schnellere Resorption von Glukose können Sie 4 - 5 U Insulin subkutan in einer Menge von 1 U Insulin für 4 - 5 g Glukose eingeben.

Schwangerschaft und Stillzeit

Anwendung nach Angaben ist möglich.

Beeinflussung der Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen, oder potenziell gefährliche Maschinen

Überdosis

Symptome: Hyperglykämie, Glykosurie, hyperosmolares hypera-molares Koma, Überwässerung, Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes.

Behandlung: Im Falle einer Überdosierung sollte das Medikament abgesetzt und eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Mit einem deutlichen Blutzuckeranstieg zur Durchführung der Insulintherapie. Bei Überwässerung zur Therapie mit osmotischen Diuretika. Bei schwerer Herzinsuffizienz kann das Ödem durch Dialyse beseitigt werden.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 100 ml, 250 ml und 500 ml in Glas- oder Polypropylenflaschen für Infusionslösungen mit einem Fassungsvermögen von 100 ml, 250 ml und 500 ml nach ISO 4802/1 - 1998 (farblos oder leicht lackiert), verkorkelt durch Gummi-Staus aus Gummi (ONB 005-01 -5-15) und gekräuselte Aluminiumkappen (ONB 004-01-6-25).

Kleben Sie das Etikettenpapier (selbstklebend) auf die Flaschen.

Sammel- und Transportverpackung gemäß GOST 17768-90.

Verpackt in einem Karton mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen.

Die Ventile des Kastendeckels müssen dicht sein.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 15 ° C bis 30 ° C lagern

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

AS “Huashidan”, China

Nr. 45, Henan East Road, Urumqi, Xinjiang

Zulassungsinhaber

AS “Huashidan”, China

Nr. 45, Henan East Road, Urumqi, Xinjiang

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität von Produkten (Waren) in der Republik Kasachstan erhält:

Glukose-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Beschreibung

Indikationen zur Verwendung

- Entgiftungsinfusionstherapie (in der chirurgischen, Trauma- und Reanimationspraxis);

- Korrektur der Dehydratisierung aufgrund von Erbrechen und Durchfall in der postoperativen Phase (bei Verdünnung auf eine isotonische Konzentration von 50-100 mg / ml);

- Korrektur hypovolämischer Zustände (Schock, Zusammenbruch).

Gegenanzeigen

- Hyperglykämie, Diabetes mellitus, postoperative Störungen der Glukoseverwertung;

- Hyperlaktazidämie, hyperosmolares Koma;

- Hyperhydration, Schwellung des Gehirns und der Lunge, akutes linksventrikuläres Versagen;

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

- Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen;

- Hämorrhagien im Gehirn und im Rückenmark (außer bei Zuständen, die eine Hypoglykämie beinhalten);

Dosierung und Verabreichung

Nebenwirkungen

- ionisches Ungleichgewicht, Hypokaliämie, Hyperglykämie;

- Hypervolämie, akutes linksventrikuläres Versagen;

- Entzündung der Gewebe an der Injektionsstelle, Infektionsentwicklung, Thrombophlebitis

Überdosis

Mit der Einführung von hohen Dosen kann Hyperglykämie, begleitet von Durst, Polyurie, Polydipsie, in schweren Fällen - die Entwicklung eines akuten linksventrikulären Versagens entwickeln.

Hilfsmaßnahmen: Medikamentenentzug, Insulinverabreichung mit einer Rate von 3 U pro 1 ml verabreichter Glukose in Form einer intravenösen Infusionsinfusion unter glykämischer Kontrolle.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Insulin (3 IE pro 1 g Glukose) und Kaliumsalze verbessern die Absorption von Glukose durch das Gewebe.

In Kombination mit einer Lösung von Natriumchlorid wirkt sich dies additiv auf die Osmolarität der Lösung aus.

Die Glucoselösung sollte nicht mit Alkaloiden gemischt werden (ihr Abbau erfolgt), bei Vollnarkotika (verminderte Aktivität), bei Hypnotika (ihre Aktivität nimmt ab). Glukose verringert die Aktivität von Analgetika, Adrenomimetika, inaktiviert Streptomycin, reduziert die Aktivität von Nystatin.

Aufgrund der Tatsache, dass Glukose ein ziemlich starkes Oxidationsmittel ist, sollte es nicht mit Hexamethylentetramin in derselben Spritze verabreicht werden.

Unter dem Einfluss von Thiaziddiuretika und Furosemid nimmt die Glukosetoleranz ab.

Insulin fördert das Eindringen von Glukose in periphere Gewebe, stimuliert die Bildung von Glykogen, die Synthese von Proteinen und Fettsäuren.

Glukoselösung verringert die toxische Wirkung von Pyrazinamid auf die Leber. Die Einführung eines großen Volumens Glukoselösung trägt zur Entwicklung von Hypokaliämie bei, die die Toxizität von gleichzeitig variablen Fingerhutzubereitungen erhöht.

Glucose ist in Lösungen mit Barbituraten, Erythromycin, Aminophyllin, Hydrocortison, Warfarin, Kanamycin, löslichen Sulfonamiden, Cyanocobalamin nicht kompatibel.

Anwendungsfunktionen

Schwangerschaft und Stillzeit. Mögliche Verwendung von Glukose für Indikationen während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Verwendung in der Pädiatrie. Eine 400 mg / ml Glukoselösung in Dosen von mehr als 1 ml / kg Körpergewicht wird für Neugeborene und Frühgeborene nicht empfohlen, da das Risiko, eine Enzephalopathie zu entwickeln, die durch Verabreichung einer hypertonischen Lösung verursacht wird, hoch ist.

Bei Nierenversagen, dekompensierter Herzinsuffizienz, Hyponatriämie ist bei der Verschreibung von Glukose besondere Vorsicht geboten, wobei die zentralen hämodynamischen Parameter überwacht werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Glukoselösung kann nicht schnell oder über längere Zeit verabreicht werden. Wenn während der Verabreichung ein Schauer auftritt, sollte die Verabreichung sofort abgebrochen werden. Um eine Thrombophlebitis zu verhindern, sollte sie langsam durch große Venen injiziert werden. Wasserelektrolytgleichgewicht und Serumglukosespiegel überwachen

Bei längerer intravenöser Verabreichung des Arzneimittels ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich. Zur besseren Glukoseverdauung bei normoglykämischen Zuständen ist es wünschenswert, die Einführung des Arzneimittels mit der Ernennung von (subkutanem) kurz wirkendem Insulin in einer Rate von 1 U pro 4,5 g Glukose (Trockensubstanz) zu kombinieren.

Das Medikament wird bei akuten zerebrovaskulären Unfällen mit Vorsicht angewendet, da es die Schädigung der Gehirnstrukturen erhöhen und den Zustand der Erkrankung verschlechtern kann, außer bei Korrekturen von Hypoglykämie.

Bei Hypokaliämie muss die Verabreichung des Arzneimittels wegen der Gefahr einer erhöhten Hypokaliämie gleichzeitig mit der Korrektur eines Kaliummangels kombiniert werden; mit hypotoner Dehydratation - gleichzeitig mit der Einführung hypertoner Salzlösungen. Tragen Sie die Lösung nicht subkutan und intramuskulär auf.

Der Inhalt der Ampulle kann nur für einen Patienten verwendet werden. Nach einem Leck in der Ampulle sollte der ungenutzte Teil des Ampulleninhalts verworfen werden.

Glukose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose - Mittel für Kohlenhydratnahrung; wirkt entgiftend und feuchtigkeitsspendend.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Infusionslösung 5%: farblose transparente Flüssigkeit [100, 250, 500 oder 1000 ml in Kunststoffbehältern à 50 oder 60 Stück. (100 ml), 30 oder 36 Stck. (250 ml), 20 oder 24 Stck. (500 ml), 10 oder 12 Stück (1000 ml) in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind];
  • 10% ige Infusionslösung: farblose transparente Flüssigkeit (500 ml in Kunststoffbehältern, 20 oder 24 Teile in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind).

Wirkstoff: Dextrosemonohydrat - 5,5 g (dies entspricht 5 g wasserfreier Dextrose) oder 11 g (was 10 g wasserfreier Dextrose entspricht).

Sonstiger Bestandteil: Wasser für Injektionszwecke - bis zu 100 ml.

Indikationen zur Verwendung

  • als Quelle für Kohlenhydrate;
  • als Bestandteil von Anti-Schock- und Blutersatzflüssigkeiten (für Schock, Zusammenbruch);
  • als Basislösung zum Auflösen und Verdünnen von Arzneistoffen;
  • mit mäßiger Hypoglykämie (zur Prophylaxe und zur Behandlung);
  • während der Dehydratation (aufgrund von Durchfall / Erbrechen sowie in der postoperativen Phase).

Gegenanzeigen

  • Hyperlaktatämie;
  • Hyperglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
  • Dextrose-Intoleranz;
  • hyperosmolares Koma;
  • allergisch gegen Lebensmittel, die Mais enthalten.

Zusätzlich für 5% ige Glukoselösung: nicht kompensierter Diabetes mellitus.

Zusätzlich für 10% ige Glukoselösung:

  • dekompensierter Diabetes und Diabetes insipidus;
  • extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie und Hämodilution;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (mit Anurie oder Oligurie);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Leberzirrhose mit Aszites, generalisiertes Ödem (einschließlich Lungen- und Gehirnödem).

Die Infusion von Dextrose 5% und 10% ist am Tag nach einer Kopfverletzung kontraindiziert. Kontraindikationen für die Zugabe von Dextrose-Medikamenten müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Kann während der Schwangerschaft und Stillzeit entsprechend den Indikationen angewendet werden.

Dosierung und Verwaltung

Glukose wird intravenös verabreicht. Die Konzentration und Dosis des Arzneimittels wird abhängig von Alter, Zustand und Gewicht des Patienten bestimmt. Die Konzentration von Dextrose im Blut sollte sorgfältig überwacht werden.

In der Regel wird der Wirkstoff in die zentrale oder periphere Vene injiziert, wenn man die Osmolarität der injizierten Lösung berücksichtigt. Die Einführung von hyperosmolaren Lösungen kann Reizungen der Venen und Venenentzündung verursachen. Wenn möglich, wird bei der Verwendung aller parenteralen Lösungen empfohlen, Filter in der Lösungszuleitung von Infusionssystemen zu verwenden.

Empfohlene Verwendung für Erwachsene:

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg - von 500 bis 3000 ml pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 250 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Empfohlene Anwendung für Kinder (einschließlich Neugeborener):

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit Körpermasse von 0 bis 10 kg - 100 ml / kg pro Tag, mit Körpermasse von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg pro Tag, mit Körpergewicht von 20 kg bis 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 100 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Darüber hinaus wird eine 10% ige Glukoselösung verwendet, um moderate Hypoglykämie und während der Rehydration bei Flüssigkeitsverlust zu behandeln und zu verhindern.

Die maximale Tagesdosis wird individuell in Abhängigkeit von Alter und Gesamtkörpergewicht festgelegt und liegt zwischen 5 mg / kg / Minute (für erwachsene Patienten) und 10-18 mg / kg / Minute (für Kinder einschließlich Neugeborener).

Die Einführungsgeschwindigkeit der Lösung wird in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten ausgewählt. Um eine Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die Dextrose-Verwendungsschwelle im Körper nicht überschritten werden, daher sollte die maximale Medikamentenverabreichung bei erwachsenen Patienten 5 mg / kg / Minute nicht überschreiten.

Empfohlene anfängliche Verabreichungsrate für Kinder in Abhängigkeit vom Alter:

  • Frühgeborene und ganzjährige Neugeborene - 10-18 mg / kg / min;
  • von 1 bis 23 Monate - 9-18 mg / kg / min;
  • von 2 bis 11 Jahren - 7–14 mg / kg / min;
  • von 12 bis 18 Jahre alt - 7–8,5 mg / kg / min.

Nebenwirkungen

Basierend auf den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht bestimmt werden.

  • Immunsystem: Überempfindlichkeit *, anaphylaktische Reaktionen *;
  • Metabolismus und Ernährung: Hypervolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Dehydratation, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Elektrolytstörung, Hämodilution;
  • Haut und Unterhaut: Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen;
  • Gefäße: Venenentzündung, Venenthrombose;
  • Nieren und Harnwege: Polyurie;
  • pathologischer Zustand der Injektionsstelle und allgemeine Erkrankungen: Infektion an der Injektionsstelle, Schüttelfrost *, Phlebitis, Fieber *, lokale Schmerzen, Reizung an der Injektionsstelle, Extravasation an der Injektionsstelle, Fieber, Tremor, Fieberreaktionen, Thrombophlebitis;
  • Labor- und Instrumentendaten: Glykosurie.

* Diese Nebenwirkungen sind bei Patienten mit Maisallergie möglich. Kann sich auch als andere Art von Symptomen manifestieren, wie zB Zyanose, Hypotonie, Bronchospasmus, Angioödem, Pruritus.

Besondere Anweisungen

Fälle von Infusionsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktischer Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen bei Verwendung von Dextroselösungen wurden aufgezeichnet. Wenn Symptome oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten, sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. In Abhängigkeit von den klinischen Indikatoren sollten geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Glucose kann nicht verwendet werden, wenn der Patient allergisch gegen Mais und Maisprodukte ist.

In Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten, seine Stoffwechselrate (Schwellen Nutzbarmachung Dextrose), das Volumen und die Infusionsrate der intravenösen Dextrose kann Elektrolyt-Ungleichgewicht führen (nämlich hypomagnesemia, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Überwässerung / Hypervolämie und beispiels, kongestive Zustände in einschließlich Lungenödem und Hyperämie), Hypoosmolarität, Hyperosmolarität, Dehydratation und osmotische Diurese.

Hypoosmotische Hyponatriämie kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Krämpfe, Lethargie, Koma, Gehirnschwellungen und Tod verursachen.

Bei Symptomen einer Hyponatriämie-Enzephalopathie ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Ein erhöhtes Risiko für hypoosmotische Hyponatriämie wird bei Kindern, Frauen, älteren Menschen, Patienten nach einer Operation und Personen mit psychogener Polydipsie beobachtet.

Das Risiko, eine Enzephalopathie als Komplikation einer hypoosmotischen Hyponatriämie zu entwickeln, ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, Frauen bei Frauen vor der Menopause, bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und bei Patienten mit Hypoxämie höher.

Regelmäßige Laboruntersuchungen sind erforderlich, um Änderungen des Flüssigkeitshaushaltes, des Säure-Basen-Gleichgewichts und der Elektrolytkonzentration während einer längeren parenteralen Therapie zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis oder den Zustand des Patienten zu bewerten.

Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Wasser- und Elektrolytstörungen besteht, wird Glukose mit äußerster Vorsicht verschrieben. Dies wird durch die Erhöhung der Belastung mit freiem Wasser, Hyperglykämie und Insulinbedarf verstärkt.

Klinische Indikatoren für den Zustand des Patienten sind die Basis für vorbeugende und korrigierende Maßnahmen.

Bei genauer Überwachung wird bei Patienten mit Lungen-, Herz- oder Niereninsuffizienz und Überwässerung eine Infusion mit großem Volumen durchgeführt.

Wenn Sie eine große Dosis Dextrose oder längere Einnahme verwenden, müssen Sie die Kaliumkonzentration im Blutplasma kontrollieren und, falls erforderlich, Kaliumpräparate vorschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Um Hyperglykämie und hyperosmolares Syndrom, die durch die schnelle Einführung von Dextroselösungen verursacht werden, zu verhindern, muss die Infusionsrate kontrolliert werden (sie sollte unterhalb der Schwelle für die Dextroseverwendung im Körper des Patienten liegen). Bei erhöhten Dextrosekonzentrationen im Blut sollte die Infusionsrate verringert oder Insulin verabreicht werden.

Die intravenöse Verabreichung von Glucoselösungen wird bei Patienten mit schwerer Erschöpfung und schwerer traumatischer Hirnverletzung (die Gabe von Glucoselösungen ist in den ersten Tagen nach einer Kopfverletzung kontraindiziert), Thiaminmangel (einschließlich Patienten mit chronischem Alkoholismus), reduzierte Dextrosetoleranz B. bei Diabetes, Sepsis, Schock und Trauma (Nierenversagen), Wasser- und Elektrolytstörungen, akutem ischämischem Schlaganfall und bei Neugeborenen.

Bei Patienten mit starker Depletion kann die Wiederaufnahme der Ernährung zur Entwicklung eines Wiederbelebungssyndroms führen, das durch erhöhte intrazelluläre Konzentration von Magnesium, Kalium und Phosphor aufgrund erhöhter anabolischer Prozesse gekennzeichnet ist. Auch Flüssigkeitsretention und Thiaminmangel sind möglich. Um die Entstehung dieser Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durchzuführen und die Nährstoffzufuhr schrittweise zu erhöhen, um eine übermäßige Ernährung zu vermeiden.

In der Pädiatrie werden Rate und Volumen der Infusionen vom behandelnden Arzt mit Erfahrung in der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern bestimmt und hängen von Körpergewicht, Alter, Stoffwechsel und klinischem Zustand des Kindes sowie der Begleittherapie ab.

Neugeborene, insbesondere Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie. Daher müssen sie die Dextrosekonzentration im Blut genauer überwachen. Hypoglykämie kann bei Neugeborenen zu längeren Krämpfen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie steht im Zusammenhang mit verzögerten Pilz- und bakteriellen Infektionskrankheiten, nekrotisierender Enterokolitis, intraventrikulärer Blutung, Frühgeborenen-Retinopathie, bronchopulmonaler Dysplasie, Zunahme des Krankenhausaufenthalts und Tod. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Kontrolle intravenöser Infusionsgeräte und anderer Geräte für die Verabreichung von Medikamenten gelten, um eine möglicherweise tödliche Überdosis bei Neugeborenen zu vermeiden.

Sowohl Neugeborene als auch ältere Kinder haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyponatriämie-Enzephalopathie und einer hypoosmotischen Hyponatriämie. Bei der Verwendung von Glukoselösungen müssen sie die Konzentration der Elektrolyte im Blutplasma ständig sorgfältig überwachen. Eine schnelle Korrektur hypoosmotischer Hyponatriämie aufgrund des Risikos schwerwiegender neurologischer Komplikationen ist potenziell gefährlich.

Bei der Verwendung von Dextrose-Lösung bei älteren Patienten sollten sie das Auftreten von Herzerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie die Durchführung einer begleitenden medikamentösen Therapie berücksichtigen.

Glukoselösungen sind kontraindiziert, um vor, gleichzeitig oder nach einer Bluttransfusion durch dieselbe Infusionsausrüstung verabreicht zu werden, da Pseudoagglutination und Hämolyse auftreten können.

Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zu komplexen Mechanismen nicht.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Verwendung von Katecholaminen und Steroiden verringert die Glukoseaufnahme.

Der Einfluss von Dextroselösungen auf das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und das Auftreten des glykämischen Effekts in Kombination mit Medikamenten, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen und hypoglykämisch wirken.

Analoge

Analoga von Glucose sind: Lösungen - Glucosteril, Glucose Bufus, Glucose-Escom.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren, außerhalb der Reichweite von Kindern.

  • Infusionslösung 5%: 100, 250, 500 ml - 2 Jahre, 1000 ml - 3 Jahre;
  • Infusionslösung 10% - 2 Jahre.

Glukose-Gebrauchsanweisung

Drei Viertel der im menschlichen Darm lebenden Bakterienarten sind noch nicht offen.

Das Gewicht des Herzens im Alter von 20–40 Jahren beträgt durchschnittlich 300 g für Männer und 270 g für Frauen.

Nur Menschen und Hunde können Prostatitis bekommen.

Die Leber zersetzt Alkohol am effektivsten zwischen 18 und 20 Stunden.

Das menschliche Gehirn ist wie im Wachzustand im Schlaf aktiv. In der Nacht verarbeitet und kombiniert das Gehirn die Erfahrung des Tages und entscheidet, woran Sie sich erinnern und was Sie vergessen sollen.

Das schwerste Organ eines Menschen ist die Haut. Bei einem durchschnittlich gebauten Erwachsenen wiegt es etwa 2,7 kg.

Die höchste Körpertemperatur wurde 1980 in Willie Jones aus Atlanta (USA) gemessen, als sie in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, war sie 46,5 ° C.

Menschliche Nase - persönliche Klimaanlage. Es erwärmt die kalte Luft, kühlt die heiße Luft, hält Staub und Fremdkörper zurück.

Babys werden mit 300 Knochen geboren, aber im Erwachsenenalter reduziert sich diese Zahl auf 206.

Die Gesamtentfernung, die das Blut pro Tag im Körper zurücklegt, beträgt 97.000 km.

Diabetes war erst 1922 keine tödliche Krankheit mehr, als Insulin von zwei kanadischen Wissenschaftlern entdeckt wurde.

Männer sind etwa zehnmal häufiger als Frauen an Farbenblindheit erkrankt.

In einem menschlichen Gehirn treten 100.000 chemische Reaktionen in einer Sekunde auf.

Der Finger einer Person neigt sich im Leben etwa 25 Millionen Mal.

Das menschliche Auge ist so empfindlich, dass eine Person, wenn die Erde flach ist, in einer Entfernung von 30 km in der Nacht eine Kerze flackern sehen könnte.

Glukose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose ist ein Medikament zur parenteralen Ernährung, Rehydration (Dehydratisierung) und Entgiftung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Glukose wird in Pulverform in Form von Tabletten in Packungen mit 20 Stück sowie in Form einer 5% igen Lösung für Injektionszwecke mit 400 ml einer 40% igen Lösung in Ampullen von 10 oder 20 ml hergestellt.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Dextrosemonohydrat.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen wird Glukose als Lösung in folgenden Fällen verwendet:

  • Isotonische extrazelluläre Dehydratisierung;
  • Als Quelle für Kohlenhydrate;
  • Für den Anbau und Transport von parenteral verwendeten Arzneimitteln.

Glukose-Tabletten verschrieben für:

  • Hypoglykämie;
  • Mangel an Kohlenhydratnahrung;
  • Intoxikationen, einschließlich solcher, die auf eine Lebererkrankung zurückzuführen sind (Hepatitis, Degeneration, Atrophie);
  • Toxische Infektionen;
  • Schock und Zusammenbruch;
  • Dehydratation (postoperative Periode, Erbrechen, Durchfall).

Gegenanzeigen

Gemäß den Anweisungen ist die Verwendung von Glukose verboten, wenn:

  • Hyperglykämie;
  • Hyperosmolares Koma;
  • Dekompensierter Diabetes;
  • Hyperlaktazidämie;
  • Glukoseimmunität (bei metabolischem Stress).

Glukose wird mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • Hyponatriämie;
  • Chronisches Nierenversagen (Anurie, Oligurie);
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz chronischer Natur.

Dosierung und Verwaltung

Glukoselösung 5% (isotonisch) wird in eine Vene getropft. Die maximale Verabreichungsrate beträgt 7,5 ml / min (150 Tropfen) oder 400 ml / h. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 500-3000 ml pro Tag.

Für Neugeborene, deren Körpergewicht 10 kg nicht überschreitet, beträgt die optimale Dosis für Glukose 100 ml pro kg Körpergewicht pro Tag. Kinder mit einem Körpergewicht von 10-20 kg nehmen 150 ml pro kg Körpergewicht pro Tag, mehr als 20 kg bis 170 ml pro kg Körpergewicht pro Tag.

Die Höchstdosis beträgt 5-18 mg pro kg Körpergewicht pro Minute, abhängig von Alter und Körpergewicht.

Hypertonische Glukoselösung (40%) wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Tropfen pro Minute (3 ml pro Minute) getropft. Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt 1000 ml pro Tag.

Zur intravenösen Injektion werden 5 und 10% ige Glucose-Lösungen in einer Dosierung von 10-50 ml verwendet. Um Hyperglykämie zu vermeiden, überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung.

Bei Diabetes sollte die Verwendung von Glukose unter regelmäßiger Kontrolle der Konzentration im Urin und Blut erfolgen. Um parenteral verwendete Arzneimittel zu verdünnen und zu transportieren, beträgt die empfohlene Glukosedosis 50 bis 250 ml pro Dosis. Die Dosis und die Verabreichungsgeschwindigkeit der Lösung hängen von den Eigenschaften des in Glucose gelösten Arzneimittels ab.

Glukosetabletten werden oral eingenommen, 1-2 Tabletten pro Tag.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Glukose (5%) in großen Dosen kann zu einer Überwässerung (überschüssige Flüssigkeit im Körper) führen, was zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts führt.

Mit der Einführung einer hypertonischen Lösung bei der Einnahme des Arzneimittels unter die Haut kommt es zu Nekrose des subkutanen Gewebes, bei sehr schneller Verabreichung sind Phlebitis (Entzündung der Venen) und Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) möglich.

Besondere Anweisungen

Mit der Einführung ist eine zu schnelle und langfristige Verwendung von Glukose möglich:

  • Hyperosmolarität;
  • Hyperglykämie;
  • Osmotische Diurese (infolge von Hyperglykämie);
  • Hyperglukosurie;
  • Hypervolämie

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, wird empfohlen, Maßnahmen zu deren Beseitigung und unterstützender Therapie zu ergreifen, einschließlich Diuretika.

Anzeichen einer Überdosierung, die durch zusätzliche, in 5% iger Glukoselösung verdünnte Arzneimittel verursacht werden, werden hauptsächlich von den Eigenschaften dieser Arzneimittel bestimmt. Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, die Verabreichung der Lösung zu beenden und eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen.

Fälle von Arzneimittelwechselwirkungen von Glukose mit anderen Arzneimitteln werden nicht beschrieben.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf Glukose verwendet werden.

Um die Glukose besser zu assimilieren, wird den Patienten gleichzeitig Insulin Insulin in einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose verordnet.

Es wird nicht empfohlen, Glukose unmittelbar nach Bluttransfusionen im selben System zu verabreichen, da möglicherweise Thrombosen und Hämolyse auftreten können.

Glukoselösung ist nur unter der Bedingung der Transparenz, der Unversehrtheit der Verpackung und der Abwesenheit von sichtbaren Verunreinigungen geeignet. Sie sollten die Lösung unmittelbar nach dem Anbringen der Durchstechflasche an das Infusionssystem verwenden.

Es ist verboten, Glukoselösung in hintereinander geschalteten Behältern zu verwenden, da dies zu Luftembolien führen kann, da in der ersten Packung noch Luft verbleibt.

Fügen Sie der Lösung vor oder während der Infusion weitere Arzneimittel hinzu, indem Sie sie in einen speziell dafür vorgesehenen Bereich des Behälters injizieren. Beim Hinzufügen des Arzneimittels sollte die Isotonizität der resultierenden Lösung überprüft werden. Die aus dem Mischen resultierende Lösung sollte sofort nach der Zubereitung aufgetragen werden.

Der Behälter sollte sofort nach Gebrauch der Lösung entsorgt werden, unabhängig davon, ob das Arzneimittel noch in der Lösung verbleibt oder nicht.

Analoge

Strukturanaloga von Glukose sind die folgenden Wirkstoffe:

  • Glucosteril;
  • Glucose-E;
  • Glucose Brown;
  • Glukose-Bufus;
  • Dextrose;
  • Glucose Eskom;
  • Dextrose Phiole;
  • Peritonealanalyselösung mit Glukose und wenig Kalzium.

Aufbewahrungsbedingungen

Gemäß den Anweisungen sollte Glukose in jeder Darreichungsform bei einer kühlen Temperatur außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels hängt vom Hersteller ab und liegt zwischen 1,5 und 3 Jahren.

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Glukose (Glukose)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppen

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

in einer Flasche von 500 ml; in einer Packung Karton 1 Flasche.

in einer Flasche von 500 ml; in einer Packung Karton 1 Flasche.

Pharmakologische Wirkung

Indikationen Medikament Glukose

Hypertensive Dehydratation; parenterale Ernährung; Studie der Nierenfunktion bei dehydrierten Patienten (10% ige Lösung).

Gegenanzeigen

Dosierung und Verabreichung

In / In, tropfen. Eine 5% ige Lösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von 7 ml / min (150 Tropfen / min; 400 ml / h) injiziert; die maximale Tagesdosis beträgt 2000 ml; 10% - bis zu 3 ml / min (60 Tropfen / min), die maximale Tagesdosis beträgt 1000 ml. In / in Jet - 10-50 ml 5 oder 10% ige Lösungen.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die Tagesdosis von Glukose 4–6 g / kg nicht überschreiten, d. H. ca. 250–450 g / Tag (mit einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die tägliche Dosis auf 200–300 g reduziert), während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30–40 ml / kg / Tag beträgt.

Für die parenterale Ernährung erhalten Kinder neben Fetten und Aminosäuren am ersten Tag 6 g Glukose / kg / Tag und später bis zu 15 g / kg / Tag. Bei der Berechnung der Glukosedosis mit der Einführung von 5- und 10% igen Lösungen sollte das zulässige Volumen der injizierten Flüssigkeit berücksichtigt werden: für Kinder mit einem Körpergewicht von 2–10 kg - 100–165 ml / kg / Tag 10–40 kg - 45–100 ml / kg pro Tag

Injektionsrate: Im Normalzustand des Stoffwechsels beträgt die maximale Injektionsrate für Erwachsene 0,25–0,5 g / kg / h (bei einer Abnahme der Stoffwechselintensität wird die Verabreichungsrate auf 0,125–0,25 g / kg / h verringert). Bei Kindern - nicht mehr als 0,5 g / kg / h, das sind etwa 10 ml / min oder 200 Tropfen / min für eine 5% ige Lösung (20 Tropfen = 1 ml).

Für eine vollständigere Aufnahme von Glukose, die in hohen Dosen verabreicht wird, wird Insulin gleichzeitig mit einer Rate von 1 U Insulin pro 4-5 g Glukose verordnet. Patienten mit Diabetes bei der Einführung des Medikaments müssen Glukose im Blut und im Urin kontrolliert werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Nicht für die Verwendung von ACD-Blutkonserven mit Blut empfohlen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine große Menge Elektrolyte verwenden.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Glukose

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Medikaments Glukose

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Glukose: Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Infusionslösung von 5% und 10%

Zusammensetzung

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff - Glukose 50,0 mg oder 100,0 mg

Hilfsstoffe: Salzsäure 0,1 M, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml

Beschreibung

Transparente farblose oder leicht gelbliche Lösung

Pharmakotherapeutische Gruppe

Plasmaersatz- und Perfusionslösungen. Andere Bewässerungslösungen. Dextrose

ATH-Code B05CX01

Pharmakologische Eigenschaften

Eine Glukoselösung von 5% ist isotonisch. Mit dem Stoffwechsel von Glukose in Geweben wird eine beträchtliche Menge an Energie freigesetzt, die für die Vitalaktivität des Körpers notwendig ist. Die Lösung wird schnell aus dem Gefäßbett entfernt und vergrößert das Volumen des zirkulierenden Blutes nur vorübergehend.

Eine 10% ige Glukoselösung ist hypertonisch. Wenn eine hypertonische Lösung in eine Vene injiziert wird, steigt der osmotische Druck des Blutes an, der Flüssigkeitsfluss aus den Geweben in das Blut steigt an, die Stoffwechselprozesse werden stimuliert, die kontraktile Aktivität des Herzmuskels steigt an, die Gefäße weiten sich aus, die Leberentgiftungsfunktion verbessert sich, die Diurese steigt. Bei vollständiger Resorption werden die Nieren nicht ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Anzeichen).

Im Körper ist Glukose das wichtigste Monosaccharid und deckt einen Teil des Energieverbrauchs des Körpers ab, da es leicht verdauliche Kohlenhydrate enthält. Sein Kaloriengehalt beträgt 4 kcal / g. Alle Zellen sind in der Lage, Glukose zu oxidieren, die die Hauptenergiequelle für den Zellkörper ist. Glukose wirkt aufgrund ihrer Beteiligung an verschiedenen Stoffwechselvorgängen vielfältig: Es verbessert die Redoxvorgänge, verbessert die antitoxische Funktion der Leber. Nach der Einführung von Glukose wird der Protein- und Stickstoffmangel reduziert, die Ansammlung von Glykogen beschleunigt. Die Infusion von Glukoselösung gleicht den Wassermangel teilweise aus. Eine isotonische 5% ige Glukoselösung hat eine entgiftende, metabolische Wirkung und liefert wertvolle, leicht verdauliche Nährstoffe. Mit der Einführung einer hypertonischen 10% igen Glucoselösung in die Vene steigt der osmotische Druck des Blutes an, der Flüssigkeitsstrom aus den Geweben in das Blut wird gesteigert, Stoffwechselprozesse werden stimuliert, die Entgiftungsfunktion wird verbessert und die Diurese wird erhöht.

Indikationen zur Verwendung

5% ige Glucoselösung

10% ige Glucoselösung

Herstellung von Medikamentenlösungen zur intravenösen Verabreichung (5% ige und 10% ige Glucoselösungen).

Dosierung und Verabreichung

Eine isotonische 5% ige Lösung wird intravenös mit einer maximalen Geschwindigkeit von 7 ml / min (150 Tropfen pro Minute oder 400 ml / h) verabreicht.

Die maximale Tagesdosis für Erwachsene - 2 Liter.

Es wird auch in Einlässen (300-500 ml) verwendet.

Die hypertonische 10% ige Lösung wird zur Einführung nur intravenös mit 20-40-50 ml verabreicht. Bei Bedarf 60 Tropfen in 1 Minute (3 ml / Minute) zugeben. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1 l.

Die Glukosedosis hängt von den individuellen Bedürfnissen des Körpers ab. Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche injizierte Glukosedosis 4 bis 6 g / kg / Tag nicht überschreiten, d. H. 250 bis 450 g / Tag, während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30 bis 40 ml / kg / Tag beträgt. Mit einer Abnahme der Intensität des Stoffwechsels wird die Tagesdosis auf 200 bis 300 g reduziert.

Bei längerer Verabreichung des Arzneimittels sollte die Glukosekonzentration im Serum kontrolliert werden.

Für eine vollständigere Assimilation von Glukose, die in großen Dosen verabreicht wird, wird gleichzeitig Insulin mit einer Rate von 1 U Insulin pro 4-5 g Glukose vorgeschrieben.

Patienten mit Diabetes wird Glukose unter Kontrolle des Gehalts im Blut und im Urin verabreicht.

Anwendung in der Kinderpraxis.

Für die parenterale Ernährung erhalten Kinder neben Fetten und Aminosäuren am ersten Tag 6 g Glukose / kg / Tag und später bis zu 15 g / kg / Tag. Bei der Berechnung der Glukosedosis mit der Einführung von 5% igen und 10% igen Lösungen sollte die zulässige Menge der injizierten Flüssigkeit berücksichtigt werden: für Kinder mit einer Masse von 2-10 kg - 100-165 ml / kg / Tag Kinder mit einer Masse von 10-40 kg - 45-100 ml / kg / Tag.

Folgen Sie dem Elektrolythaushalt!

Einführungsrate: Im Normalzustand des Stoffwechsels beträgt die maximale Verabreichungsrate für Erwachsene 0,25 bis 0,5 g / kg / h (bei einer Abnahme der Intensität des Metabolismus wird die Einführungsrate auf 0,125 bis 0,25 g / kg / h verringert). Bei Kindern sollte die Verabreichungsrate von Glukose 0,5 g / kg / h nicht überschreiten, dh etwa 10 ml / min oder 200 Tropfen / min für eine 5% ige Lösung (20 Tropfen = 1 ml).

Glukose Gebrauchsanweisung Tabletten

Glukose in Form von Tabletten ist ein Medikament, das zur oralen Ernährung eines Kranken bestimmt ist. Diese Substanz wirkt feuchtigkeitsspendend und entgiftend auf den Körper.

Pharmazeutische Unternehmen stellen Glukose in Form von Tabletten oder Lösungen für die intravenöse Injektion her, und die Gebrauchsanweisungen für diese Fälle sind etwas unterschiedlich.

Der Hauptwirkstoff in der Zubereitung ist Dextrosemonohydrat, dessen Gehalt sein kann:

1 Tablette - 50 mg; 100 ml Lösung - 5, 10, 20 oder 40 g.

Beispielsweise umfasst die Zusammensetzung der Glucoselösung auch Hilfssubstanzen. Verwenden Sie dazu Salzsäure und Wasser zur Infusion. Dabei werden die Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels berücksichtigt.

Aufgrund der Tatsache, dass der Preis für Glukosetabletten und -Lösungen minimal ist, können sie alle Bevölkerungsschichten aufnehmen.

Dextrose-Monohydrat kann im Apothekennetzwerk erworben werden in Form von:

Tabletten (in Blisterpackungen von 10 Stück); Injektionslösung: in Plastikbehältern (je 50, 100, 150, 250, 500 oder 1000 ml) Glasflasche (Volumen von 100, 200, 400 oder 500 ml); Lösung zur intravenösen Injektion in Glasampullen (5 ml oder 10 ml).

Wofür wird Glukose benötigt?

Die Gebrauchsanweisung weist darauf hin, dass die Einnahme von Pillen oder Lösungen für die qualitative Auffüllung des Kohlenhydratmangels im Körper erforderlich ist, was vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Zustände auftreten kann.

Die Hauptsache ist, keine Pillen einzunehmen, wenn Diabetes diagnostiziert wird.

Darüber hinaus kann Glukose verwendet werden für:

Rausch des Körpers; Korrektur der Dehydratation nach einer Operation oder nach längerem Durchfall; hämorrhagische Diathese; zusammenbrechen; Schockzustand; Hypoglykämie; Hepatitis; Leberversagen; Degeneration oder Atrophie der Leber.

Hauptkontraindikationen

Es ist strengstens verboten, die Lösung und die Glukosetabletten in Situationen anzuwenden, in denen die Anamnese auf solche Funktionsstörungen hinweist:

hyperosmolares Koma; dekompensierter Diabetes; Hyperlaktazidämie; Falsche Glukoseverwertung nach der Operation.

Bei folgenden Medikamenten ist äußerste Vorsicht geboten:

chronisches Nierenversagen; dekompensierte Herzinsuffizienz (in der Chronik); Hyponatriämie.

Es ist wichtig zu wissen, dass Glukose bei Diabetes mellitus, akutem linksventrikulärem Versagen, Schwellung des Gehirns oder der Lunge absolut kontraindiziert ist. Sorgfältig an Kinder vergeben.

Sie können das Medikament nicht für Hyperhydration sowie Kreislaufpathologie mit hoher Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Schwellungen des Gehirns und der Lunge verwenden. Der Preis des Medikaments hat keine Auswirkungen auf die Kontraindikationen.

Wie beantragen und ausgeben?

Ärzte empfehlen eineinhalb Stunden vor den Mahlzeiten orale Glukose. Eine Einzeldosis sollte nicht mehr als 300 mg Substanz pro 1 kg Patientengewicht betragen.

Wenn die Glukoselösung intravenös verabreicht werden muss, bestimmt der behandelnde Arzt das Volumen der Substanz für die Tropf- oder Düsenmethode unabhängig.

Gemäß den Anweisungen beträgt die maximale Tagesdosis (für die Infusion) für einen erwachsenen Patienten:

5% ige Dextroselösung - 200 ml bei einer Geschwindigkeit von 150 Tropfen pro Minute oder 400 ml pro Stunde; 0 Prozent Lösung - 1000 ml bei einer Geschwindigkeit von 60 Tropfen pro Minute; 20 Prozent Lösung - 300 ml bei einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Tropfen; 40-prozentige Lösung - 250 ml mit einer maximalen Einfüllrate von bis zu 30 Tropfen in 1 Minute.

Wenn für Kinder im Kindesalter Glukose verabreicht werden muss, wird die Dosis anhand des Gewichts des Kindes festgelegt und darf die folgenden Indikatoren nicht überschreiten:

Gewicht bis 10 kg - 100 ml pro Kilogramm Gewicht pro 24 Stunden; Gewicht von 10 bis 20 kg - bis zu einem Volumen von 1000 ml müssen 50 kg für jedes Kilogramm mit einem Gewicht von mehr als 10 kg in 24 Stunden hinzugefügt werden; Gewicht über 20 kg - bis 1500 ml. Für jedes Kilogramm Gewicht über 20 kg müssen 20 ml hinzugefügt werden.

Bei einer intravenösen Injektion von 5- oder 10-prozentigen Lösungen wird eine Einzeldosis von 10 bis 50 ml verabreicht. Der Preis für Tabletten und Lösungen ist unterschiedlich, der Preis für Tabletten ist in der Regel niedriger.

Bei der Aufnahme von Glukose als Grundsubstanz für die parenterale Verabreichung anderer Arzneimittel muss das Volumen der Lösung zwischen 50 und 250 ml pro 1 Dosis des verabreichten Arzneimittels genommen werden.

Die Verabreichungsrate wird dann durch die Eigenschaften des in Glukose gelösten Arzneimittels bestimmt.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen hat Glukose keinen negativen Einfluss auf den Körper des Patienten. Dies gilt vorbehaltlich der korrekten Bestellung und der Einhaltung der geltenden Anwendungsregeln.

Die Faktoren der negativen Auswirkungen sind zurückzuführen auf:

Fieber; Polyurie; Hyperglykämie; akutes linksventrikuläres Versagen; Hypervolämie.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Schmerzen an der Injektionsstelle sowie von lokalen Reaktionen wie Infektionen, Blutergüssen und Thrombophlebitis.

Glukose kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Der Preis des Medikaments ändert sich nicht je nach Verwendung.

Ist eine Kombination mit anderen Arzneimitteln erforderlich, muss deren Verträglichkeit visuell nachgewiesen werden.

Es ist wichtig, die Medikamente unmittelbar vor der Infusion zu mischen. Die Lagerung der fertigen Lösung und deren Verwendung ist strengstens untersagt!

Glukose-Tabletten sind ein spezielles Medikament zur oralen Verabreichung. Diese Substanz hat eine hydratisierende Wirkung. Verschiedene Pharmafirmen stellen Glukose in Form von Tabletten und in Form einer Lösung her. Die Gebrauchsanweisung wird anders sein, ebenso der Preis. Heute betrachten wir Glukosetabletten.

Pharmakologische Wirkung

Glukose ist ein Arzneimittel, das leicht in alle Gewebe und Organe des menschlichen Körpers eindringt. Dies geschieht durch die histohematogene Barriere. Der Transport wird durch Insulin geregelt - die Quelle des Nährstoffs. Es wird leicht vom Körper aufgenommen. Der Stoffwechsel geht einher mit der Freisetzung von Energie, die für ein normales menschliches Leben notwendig ist.

Wenn Sie ständig Blutzucker-Tabletten einnehmen, treten im Körper folgende Veränderungen auf:

osmotischer Druck ändert sich zum Besseren; Stoffwechsel verbessert sich; eine Erweiterung der Blutgefäße wird beobachtet; Leberfunktion, einschließlich antitoxischer Verbesserungen; ein Anstieg des Flüssigkeitsflusses aus den Geweben in das Blut; Diurese nimmt zu.

Wer kann nehmen

Sie können Glukose leider oder zum Glück nicht alle nehmen. Es gibt eine Reihe von medizinischen Indikationen, die eine Einführung in den Körper erfordern. Nur der Arzt schreibt vor, wie viele Tabletten des Glukosemedikaments pro Tag von einem Erwachsenen oder einem Kind eingenommen werden können. Die Gesamtkosten des Patienten hängen davon ab, da der Preis einer Medikamentenpackung nicht hoch ist, es jedoch eine Menge Geld kosten kann, Glukose zu trinken (mehr als eine Packung). Es gibt also die folgenden Hinweise zur Verwendung:

Rausch des Körpers; Hypoglykämie; hämorrhagische Diathese; Erbrechen; Schock; Leberatrophie; die postoperative Periode; Durchfall; Leberversagen; Dystrophie; Hepatitis

Es ist zu beachten, dass nur der Arzt das Medikament verschreibt. Basierend auf Ihren Daten, diesen Analysen, kann er Ihnen klar sagen, wie Sie ein Glukosemedikament in Pillen einnehmen, wie viele Pillen pro Tag eingenommen werden können und in welchen Dosen. Selbstmedikation ist gefährlich, riskieren Sie also nicht Ihre Gesundheit.

Gegenanzeigen

Wie bereits erwähnt, ist die Verwendung von Glukose nicht allen erlaubt. Auf den ersten Blick scheint es sich um eine harmlose Droge zu handeln, die manchmal sogar unerwartete Folgen hat. Daher eine Liste von Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels. Er ist üblich. In der Regel betrachten Ärzte die individuellen Merkmale des Patienten und entscheiden selbstständig, ob er Glukose erhalten kann oder nicht.

Wenn Sie also eine der unten aufgeführten Krankheiten haben, ist Ihnen das Medikament strengstens untersagt:

Diabetes mellitus; Hyperglykämie; Hyperlaktazidämie; akutes linksventrikuläres Versagen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Termin für Kinder gewidmet werden. Der Körper eines Kindes unterscheidet sich erheblich vom Körper eines Erwachsenen, also, wie viel Glukose es braucht und ob es überhaupt verabreicht werden kann, sagt nur ein Kinderarzt.

Nebenwirkungen

Es wird angenommen, dass Glukose keine Nebenwirkungen verursacht. Diese Aussage gilt jedoch nur für den Fall der ordnungsgemäßen Verabreichung des Arzneimittels sowie seiner Verwendung gemäß den Anweisungen und Empfehlungen des Arztes. Ansonsten verursacht die Droge:

Polyurie; Fieber; Hypervolämie; Durst akutes linksventrikuläres Versagen.

Anweisungen und Arzttermine werden nicht nur erfunden. Eine Person kann viele gesundheitliche Probleme vermeiden und ihre Ersparnisse sparen, wenn alles, was der Arzt sagt, eindeutig ausgeführt wird.

Dosierungen und wie sie angewendet werden

Bevor Sie Glukose-Tabletten einnehmen, müssen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen. Anweisung ist eine Sache, die in diesem Fall nicht ignoriert werden kann. Es verbirgt viele nützliche Informationen, die dazu beitragen, unangenehme Situationen zu vermeiden und ins Krankenhaus zu gelangen. Aber mit allgemeinen Empfehlungen kann man im Internet finden.

Die meisten Ärzte empfehlen, Glukose-Tabletten wie angewiesen einzunehmen.

Meistens - dies ist eineinhalb Stunden vor den Mahlzeiten. Eine Einzeldosis sollte nicht mehr als 300 mg pro 1 kg einer Person betragen. Wie oft am Tag und in welcher Dosierung sollte der behandelnde Arzt, der ihn ernannt hat, informiert werden? In keinem Fall kann die Behandlungsmethode nicht unabhängig eingestellt werden, da eine hohe Überdosis-Wahrscheinlichkeit besteht. Und das kann, wie wir wissen, zu nichts Gutem führen.

Anwendungsfunktionen

Die Glukosetabletten werden mit Vorsicht an den Patienten abgegeben. Wenn Sie beispielsweise an einer Niereninsuffizienz leiden, sollte der behandelnde Arzt Ihren Zustand nach der Einnahme ständig überwachen. Für zentrale hämodynamische Parameter ist eine besondere Überwachung erforderlich.

Schwangere und stillende Frauen werden häufig auch Glukosetabletten verschrieben. Sie wirken sich positiv auf die Entwicklung des Fötus und auf die Muttermilch aus. Für Schwangere gibt es keine gesonderte spezielle Glukosezubereitung, daher ist der Preis dafür genau gleich.

Einige Leute glauben, dass dieses Medikament die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen beeinflussen kann. Aber zum Glück ist eine solche Meinung falsch. Ärzte haben bewiesen, dass Glukose das Fahrverhalten einer Person nicht beeinflusst. Im Übrigen ändert sich der Preis für Glukosetabletten je nach Zweck der Maßnahme nicht.

Glukosetabletten werden Athleten häufig verschrieben. Dies ist notwendig, um die Muskulatur und die Leber ausreichend mit Kohlenhydraten zu versorgen. Es gibt dem Körper Energie. Sie warnt auch vor Schwäche und Schwindel nach einem starken Training. Der Arzt muss jedoch unbedingt die Verabreichung des Medikaments für Sportler kontrollieren, da es wichtig ist, die richtige Dosierung zu verschreiben.

Glukose für Kinder in Pillen

Für Kinder ist eine spezielle Einweisung in die Verwendung von Glukosetabletten erforderlich, da der Organismus des Kindes jedes Medikament anders wahrnimmt. Es ist mit äußerster Vorsicht vorgeschrieben. Kinder unter fünf Jahren dürfen keine Pillen einnehmen, da sie das Medikament nicht sublingual einnehmen können. Einfach ausgedrückt, kann das Kind keine Medikamente unter die Zunge legen und sich auflösen.