GLUCOSE

  • Prävention

250 ml - Behälter (32) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.
500 ml - Behälter (20) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.

Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht den Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. 5% ige Dextroselösung ist isotonisch für Blutplasma.

Vollständig vom Körper aufgenommen, werden die Nieren nicht ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen).

- Mangel an Kohlenhydratnahrung;

- schnelles Auffüllen des Flüssigkeitsvolumens;

- bei zellulärer, extrazellulärer und allgemeiner Dehydratisierung;

- als Bestandteil von Blutersatz- und Anti-Schock-Flüssigkeiten;

- zur Herstellung von Medikamenten für die Ein- / Einführung.

- postoperative Dextroseentsorgungsstörungen;

- Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen;

- Schwellung des Gehirns;

- akutes linksventrikuläres Versagen;

Mit Vorsicht: dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, Hyponatriämie, Diabetes mellitus.

Im Jet tropfen. Die Dosis der verabreichten Lösung hängt vom Alter, Körpergewicht und dem klinischen Zustand des Patienten ab. In / in Struino 10-50 ml. Für die intravenöse Infusion beträgt die empfohlene Dosis für Erwachsene 500 bis 3000 ml / Tag. Die empfohlene Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 0 bis 10 kg beträgt 100 ml / kg / Tag; Körpergewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg / Tag; Körpergewicht über 20 kg - 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg / Tag. Die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt bis zu 5 ml / kg Körpergewicht / h, was 0,25 g Dextrose / kg Körpergewicht / h entspricht. Diese Rate entspricht 1,7 Tropfen / kg Körpergewicht / min.

Mit der Einführung von Glukoselösungen sind möglich: Fieber, Entzündungen der Gewebe an der Injektionsstelle, Thrombosen und / oder Thrombophlebitis, die meistens mit einer Verletzung der Injektionstechnik verbunden sind.

Symptome: Bei Überdosierung entwickelt sich eine persistierende Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperglykämie, hyperosmolares Koma, Hyperhydration, Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, akutes linksventrikuläres Versagen.

Behandlung: Das Medikament sollte abgesetzt werden, kurz wirkendes Insulin und symptomatische Therapie einnehmen.

Dextrose-Lösung kann nicht in Verbindung mit Natriumcitrat in Dosen verwendet werden.

Infusionen großer Dextrosemengen sind bei Patienten mit erheblichem Elektrolytverlust gefährlich. Es ist notwendig, den Elektrolythaushalt zu überwachen.

Zur Erhöhung der Osmolarität kann 5% ige Dextroselösung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kombiniert werden. Es ist notwendig, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren.

Für eine vollständigere und schnellere Resorption von Dextrose können Sie für 4-5 g Dextrose p / bis 4-5 U kurz wirkendes Insulin eingeben, mit einer Rate von 1 U kurz wirkendem Insulin.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren.

Glukose 10ml (40%) Dextrose

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Injektionslösung 40%, 10 ml und 20 ml

Zusammensetzung

1 ml Lösung enthält

Wirkstoffe: Glucosemonohydrat, 0,4 g, berechnet als Glucose, wasserfrei

Hilfsstoffe: 0,1 M Salzsäure, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke

Beschreibung

Klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe

Plasmaersatz- und Perfusionslösungen. Andere Bewässerungslösungen. Dextrose

ATH-Code B05C X01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach der intravenösen Verabreichung gelangt Glukose durch die Blutbahn in die Organe und Gewebe, wo sie in die Stoffwechselvorgänge eingebaut wird. Glukose-Reserven werden in den Zellen vieler Gewebe in Form von Glykogen abgelagert. Bei der Glykolyse wird Glukose zu Pyruvat oder Laktat metabolisiert. Unter aeroben Bedingungen wird Pyruvat vollständig zu Kohlendioxid und Wasser unter Bildung von Energie in Form von ATP metabolisiert. Die Endprodukte der vollständigen Glukoseoxidation werden von der Lunge und den Nieren ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Glukose sorgt für die Auffrischung von Substratenergie. Mit der Einführung hypertonischer Lösungen in die Vene steigt der intravaskuläre osmotische Druck, der Flüssigkeitsstrom aus den Geweben in das Blut steigt an, der Stoffwechsel wird beschleunigt, die antitoxische Funktion der Leber verbessert sich, die kontraktile Aktivität des Herzmuskels steigt und die Diurese steigt an. Mit der Einführung von hypertoner Glukoselösung werden Redoxprozesse verstärkt, die Glykogenablagerung in der Leber wird aktiviert.

Indikationen zur Verwendung

Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)

Dosierung und Verabreichung

Glukoselösung 40% wird sehr langsam (einmalig) intravenös verabreicht, Erwachsene - 20-40-50 ml pro Injektion. Bei Bedarf wird der Tropfen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Tropfen / min verabreicht. Die Dosis für Erwachsene mit intravenöser Infusion beträgt bis zu 300 ml pro Tag (6,0 g Glukose pro 1 kg Körpergewicht).

Nebenwirkungen

Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenreizung, Venenentzündung, Venenthrombose

Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hypomagnesiämie, Glucosurie, Azidose

allergische Reaktionen (Fieber, Hautausschläge, Angioödem, Schock)

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament

intrakranielle und subarachnoidale Blutung im Rückenmark, mit Ausnahme von Zuständen, die mit Hypoglykämie verbunden sind

starke dehydratisierung, einschließlich deli deli

Diabetes und andere Erkrankungen, die mit Hyperglykämie einhergehen

Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom

Schwellung des Gehirns und Lungenödem

akutes linksventrikuläres Versagen

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Glukose 40% ige Lösung sollte nicht mit Hexamethylentetramin in derselben Spritze verabreicht werden, da Glukose ein starkes Oxidationsmittel ist. Es wird nicht empfohlen, dieselbe Spritze mit alkalischen Lösungen zu mischen: mit Vollnarkotika und Hypnotika, da ihre Aktivität abnimmt, mit Alkaloidlösungen; Inaktiviert Streptomycin, reduziert die Wirksamkeit von Nystatin.

Unter dem Einfluss von Thiaziddiuretika und Furosemid nimmt die Glukosetoleranz ab. Insulin fördert das Eindringen von Glukose in periphere Gewebe, stimuliert die Bildung von Glykogen, die Synthese von Proteinen und Fettsäuren. Glukoselösung verringert die toxische Wirkung von Pyrazinamid auf die Leber. Die Einführung eines großen Volumens Glukoselösung trägt zur Entwicklung von Hypokaliämie bei, die die Toxizität gleichzeitig verwendeter Digitalis-Präparate erhöht.

Besondere Anweisungen

Das Medikament sollte unter Kontrolle der Blutzucker- und Elektrolytwerte verwendet werden.

Das Medikament wird nicht gleichzeitig mit Blutprodukten verabreicht.

Es wird nicht empfohlen, Glukoselösung in der akuten Phase einer schweren traumatischen Hirnverletzung im Falle eines akuten zerebrovaskulären Unfalls zu verschreiben, da das Medikament die Schädigung der Gehirnstrukturen verstärken und den Krankheitsverlauf verschlechtern kann (außer bei Korrektur von Hypoglykämie).

Bei Hypokaliämie muss die Verabreichung von Glukoselösung gleichzeitig mit der Korrektur eines Kaliummangels (aufgrund der Gefahr einer erhöhten Hypokaliämie) kombiniert werden.

Zur besseren Verdauung von Glukose bei normoglykämischen Zuständen ist es wünschenswert, die Verabreichung des Arzneimittels mit der Ernennung von (subkutanem) kurz wirkendem Insulin mit einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose (Trockensubstanz) zu kombinieren.

Tragen Sie die Lösung nicht subkutan und intramuskulär auf.

Der Inhalt der Ampulle kann nur für einen Patienten verwendet werden, nachdem ein Auslaufen der Ampulle gebrochen wurde, sollte nicht verwendete Lösung verworfen werden.

Bei Nierenversagen, dekompensierter Herzinsuffizienz, Hyponatriämie ist besondere Vorsicht geboten, Überwachung der zentralen hämodynamischen Parameter.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Glukose-Infusionen schwangerer Frauen mit Normoglykämie können zu fötaler Hyperglykämie führen und eine metabolische Azidose verursachen. Letzteres ist zu beachten, besonders wenn fötales Leiden oder Hypoxie bereits auf andere perinatale Faktoren zurückzuführen ist.

Verwendung in der Pädiatrie

Das Medikament wird für Kinder nur wie verschrieben und unter ärztlicher Aufsicht verwendet.

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge oder möglicherweise gefährliche Maschinen zu fahren

Überdosis

Symptome: Hyperglykämie, Glykosurie, erhöhter osmotischer Blutdruck (bis zur Entwicklung eines hyperglykämischen Komas), Hyperhydratation und Elektrolytstörung.

Behandlung: Das Medikament wird abgebrochen und Insulin wird mit einer Rate von 1 U pro 0,45-0,9 mmol Blutzucker verschrieben, bis der Blutzuckerspiegel 9 mmol / l erreicht. Der Blutzucker sollte schrittweise reduziert werden. Gleichzeitig mit der Ernennung von Insulin geben Sie die Infusion ausgewogener Salzlösungen aus.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 10 ml oder 20 ml in Ampullenglas mit einem Bruchring oder einer Bruchstelle. 5 oder 10 Ampullen werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen in eine Packung mit Wellpappeinlagen gegeben.

Oder 5 Ampullen werden in eine Blisterpackung aus einem Polymerfilm eingesetzt. Für 1 oder 2 Blisterpackungen mit Ampullen werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen eine Packung Pappe gegeben.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

Aktiengesellschaft "Farmak"

Ukraine, 04080, Kiew, st. Frunze, 63.

Zulassungsinhaber

Aktiengesellschaft: Farmak, Ukraine

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) in der Republik Kasachstan erhält

Republik Kasachstan, 050009, Almaty, Ul. Abay 157, Büro 5

Glukose-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Beschreibung

Indikationen zur Verwendung

- Entgiftungsinfusionstherapie (in der chirurgischen, Trauma- und Reanimationspraxis);

- Korrektur der Dehydratisierung aufgrund von Erbrechen und Durchfall in der postoperativen Phase (bei Verdünnung auf eine isotonische Konzentration von 50-100 mg / ml);

- Korrektur hypovolämischer Zustände (Schock, Zusammenbruch).

Gegenanzeigen

- Hyperglykämie, Diabetes mellitus, postoperative Störungen der Glukoseverwertung;

- Hyperlaktazidämie, hyperosmolares Koma;

- Hyperhydration, Schwellung des Gehirns und der Lunge, akutes linksventrikuläres Versagen;

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

- Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen;

- Hämorrhagien im Gehirn und im Rückenmark (außer bei Zuständen, die eine Hypoglykämie beinhalten);

Dosierung und Verabreichung

Nebenwirkungen

- ionisches Ungleichgewicht, Hypokaliämie, Hyperglykämie;

- Hypervolämie, akutes linksventrikuläres Versagen;

- Entzündung der Gewebe an der Injektionsstelle, Infektionsentwicklung, Thrombophlebitis

Überdosis

Mit der Einführung von hohen Dosen kann Hyperglykämie, begleitet von Durst, Polyurie, Polydipsie, in schweren Fällen - die Entwicklung eines akuten linksventrikulären Versagens entwickeln.

Hilfsmaßnahmen: Medikamentenentzug, Insulinverabreichung mit einer Rate von 3 U pro 1 ml verabreichter Glukose in Form einer intravenösen Infusionsinfusion unter glykämischer Kontrolle.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Insulin (3 IE pro 1 g Glukose) und Kaliumsalze verbessern die Absorption von Glukose durch das Gewebe.

In Kombination mit einer Lösung von Natriumchlorid wirkt sich dies additiv auf die Osmolarität der Lösung aus.

Die Glucoselösung sollte nicht mit Alkaloiden gemischt werden (ihr Abbau erfolgt), bei Vollnarkotika (verminderte Aktivität), bei Hypnotika (ihre Aktivität nimmt ab). Glukose verringert die Aktivität von Analgetika, Adrenomimetika, inaktiviert Streptomycin, reduziert die Aktivität von Nystatin.

Aufgrund der Tatsache, dass Glukose ein ziemlich starkes Oxidationsmittel ist, sollte es nicht mit Hexamethylentetramin in derselben Spritze verabreicht werden.

Unter dem Einfluss von Thiaziddiuretika und Furosemid nimmt die Glukosetoleranz ab.

Insulin fördert das Eindringen von Glukose in periphere Gewebe, stimuliert die Bildung von Glykogen, die Synthese von Proteinen und Fettsäuren.

Glukoselösung verringert die toxische Wirkung von Pyrazinamid auf die Leber. Die Einführung eines großen Volumens Glukoselösung trägt zur Entwicklung von Hypokaliämie bei, die die Toxizität von gleichzeitig variablen Fingerhutzubereitungen erhöht.

Glucose ist in Lösungen mit Barbituraten, Erythromycin, Aminophyllin, Hydrocortison, Warfarin, Kanamycin, löslichen Sulfonamiden, Cyanocobalamin nicht kompatibel.

Anwendungsfunktionen

Schwangerschaft und Stillzeit. Mögliche Verwendung von Glukose für Indikationen während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Verwendung in der Pädiatrie. Eine 400 mg / ml Glukoselösung in Dosen von mehr als 1 ml / kg Körpergewicht wird für Neugeborene und Frühgeborene nicht empfohlen, da das Risiko, eine Enzephalopathie zu entwickeln, die durch Verabreichung einer hypertonischen Lösung verursacht wird, hoch ist.

Bei Nierenversagen, dekompensierter Herzinsuffizienz, Hyponatriämie ist bei der Verschreibung von Glukose besondere Vorsicht geboten, wobei die zentralen hämodynamischen Parameter überwacht werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Glukoselösung kann nicht schnell oder über längere Zeit verabreicht werden. Wenn während der Verabreichung ein Schauer auftritt, sollte die Verabreichung sofort abgebrochen werden. Um eine Thrombophlebitis zu verhindern, sollte sie langsam durch große Venen injiziert werden. Wasserelektrolytgleichgewicht und Serumglukosespiegel überwachen

Bei längerer intravenöser Verabreichung des Arzneimittels ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich. Zur besseren Glukoseverdauung bei normoglykämischen Zuständen ist es wünschenswert, die Einführung des Arzneimittels mit der Ernennung von (subkutanem) kurz wirkendem Insulin in einer Rate von 1 U pro 4,5 g Glukose (Trockensubstanz) zu kombinieren.

Das Medikament wird bei akuten zerebrovaskulären Unfällen mit Vorsicht angewendet, da es die Schädigung der Gehirnstrukturen erhöhen und den Zustand der Erkrankung verschlechtern kann, außer bei Korrekturen von Hypoglykämie.

Bei Hypokaliämie muss die Verabreichung des Arzneimittels wegen der Gefahr einer erhöhten Hypokaliämie gleichzeitig mit der Korrektur eines Kaliummangels kombiniert werden; mit hypotoner Dehydratation - gleichzeitig mit der Einführung hypertoner Salzlösungen. Tragen Sie die Lösung nicht subkutan und intramuskulär auf.

Der Inhalt der Ampulle kann nur für einen Patienten verwendet werden. Nach einem Leck in der Ampulle sollte der ungenutzte Teil des Ampulleninhalts verworfen werden.

Glukose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose - Mittel für Kohlenhydratnahrung; wirkt entgiftend und feuchtigkeitsspendend.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Infusionslösung 5%: farblose transparente Flüssigkeit [100, 250, 500 oder 1000 ml in Kunststoffbehältern à 50 oder 60 Stück. (100 ml), 30 oder 36 Stck. (250 ml), 20 oder 24 Stck. (500 ml), 10 oder 12 Stück (1000 ml) in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind];
  • 10% ige Infusionslösung: farblose transparente Flüssigkeit (500 ml in Kunststoffbehältern, 20 oder 24 Teile in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind).

Wirkstoff: Dextrosemonohydrat - 5,5 g (dies entspricht 5 g wasserfreier Dextrose) oder 11 g (was 10 g wasserfreier Dextrose entspricht).

Sonstiger Bestandteil: Wasser für Injektionszwecke - bis zu 100 ml.

Indikationen zur Verwendung

  • als Quelle für Kohlenhydrate;
  • als Bestandteil von Anti-Schock- und Blutersatzflüssigkeiten (für Schock, Zusammenbruch);
  • als Basislösung zum Auflösen und Verdünnen von Arzneistoffen;
  • mit mäßiger Hypoglykämie (zur Prophylaxe und zur Behandlung);
  • während der Dehydratation (aufgrund von Durchfall / Erbrechen sowie in der postoperativen Phase).

Gegenanzeigen

  • Hyperlaktatämie;
  • Hyperglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
  • Dextrose-Intoleranz;
  • hyperosmolares Koma;
  • allergisch gegen Lebensmittel, die Mais enthalten.

Zusätzlich für 5% ige Glukoselösung: nicht kompensierter Diabetes mellitus.

Zusätzlich für 10% ige Glukoselösung:

  • dekompensierter Diabetes und Diabetes insipidus;
  • extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie und Hämodilution;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (mit Anurie oder Oligurie);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Leberzirrhose mit Aszites, generalisiertes Ödem (einschließlich Lungen- und Gehirnödem).

Die Infusion von Dextrose 5% und 10% ist am Tag nach einer Kopfverletzung kontraindiziert. Kontraindikationen für die Zugabe von Dextrose-Medikamenten müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Kann während der Schwangerschaft und Stillzeit entsprechend den Indikationen angewendet werden.

Dosierung und Verwaltung

Glukose wird intravenös verabreicht. Die Konzentration und Dosis des Arzneimittels wird abhängig von Alter, Zustand und Gewicht des Patienten bestimmt. Die Konzentration von Dextrose im Blut sollte sorgfältig überwacht werden.

In der Regel wird der Wirkstoff in die zentrale oder periphere Vene injiziert, wenn man die Osmolarität der injizierten Lösung berücksichtigt. Die Einführung von hyperosmolaren Lösungen kann Reizungen der Venen und Venenentzündung verursachen. Wenn möglich, wird bei der Verwendung aller parenteralen Lösungen empfohlen, Filter in der Lösungszuleitung von Infusionssystemen zu verwenden.

Empfohlene Verwendung für Erwachsene:

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg - von 500 bis 3000 ml pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 250 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Empfohlene Anwendung für Kinder (einschließlich Neugeborener):

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit Körpermasse von 0 bis 10 kg - 100 ml / kg pro Tag, mit Körpermasse von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg pro Tag, mit Körpergewicht von 20 kg bis 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 100 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Darüber hinaus wird eine 10% ige Glukoselösung verwendet, um moderate Hypoglykämie und während der Rehydration bei Flüssigkeitsverlust zu behandeln und zu verhindern.

Die maximale Tagesdosis wird individuell in Abhängigkeit von Alter und Gesamtkörpergewicht festgelegt und liegt zwischen 5 mg / kg / Minute (für erwachsene Patienten) und 10-18 mg / kg / Minute (für Kinder einschließlich Neugeborener).

Die Einführungsgeschwindigkeit der Lösung wird in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten ausgewählt. Um eine Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die Dextrose-Verwendungsschwelle im Körper nicht überschritten werden, daher sollte die maximale Medikamentenverabreichung bei erwachsenen Patienten 5 mg / kg / Minute nicht überschreiten.

Empfohlene anfängliche Verabreichungsrate für Kinder in Abhängigkeit vom Alter:

  • Frühgeborene und ganzjährige Neugeborene - 10-18 mg / kg / min;
  • von 1 bis 23 Monate - 9-18 mg / kg / min;
  • von 2 bis 11 Jahren - 7–14 mg / kg / min;
  • von 12 bis 18 Jahre alt - 7–8,5 mg / kg / min.

Nebenwirkungen

Basierend auf den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht bestimmt werden.

  • Immunsystem: Überempfindlichkeit *, anaphylaktische Reaktionen *;
  • Metabolismus und Ernährung: Hypervolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Dehydratation, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Elektrolytstörung, Hämodilution;
  • Haut und Unterhaut: Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen;
  • Gefäße: Venenentzündung, Venenthrombose;
  • Nieren und Harnwege: Polyurie;
  • pathologischer Zustand der Injektionsstelle und allgemeine Erkrankungen: Infektion an der Injektionsstelle, Schüttelfrost *, Phlebitis, Fieber *, lokale Schmerzen, Reizung an der Injektionsstelle, Extravasation an der Injektionsstelle, Fieber, Tremor, Fieberreaktionen, Thrombophlebitis;
  • Labor- und Instrumentendaten: Glykosurie.

* Diese Nebenwirkungen sind bei Patienten mit Maisallergie möglich. Kann sich auch als andere Art von Symptomen manifestieren, wie zB Zyanose, Hypotonie, Bronchospasmus, Angioödem, Pruritus.

Besondere Anweisungen

Fälle von Infusionsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktischer Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen bei Verwendung von Dextroselösungen wurden aufgezeichnet. Wenn Symptome oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten, sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. In Abhängigkeit von den klinischen Indikatoren sollten geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Glucose kann nicht verwendet werden, wenn der Patient allergisch gegen Mais und Maisprodukte ist.

In Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten, seine Stoffwechselrate (Schwellen Nutzbarmachung Dextrose), das Volumen und die Infusionsrate der intravenösen Dextrose kann Elektrolyt-Ungleichgewicht führen (nämlich hypomagnesemia, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Überwässerung / Hypervolämie und beispiels, kongestive Zustände in einschließlich Lungenödem und Hyperämie), Hypoosmolarität, Hyperosmolarität, Dehydratation und osmotische Diurese.

Hypoosmotische Hyponatriämie kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Krämpfe, Lethargie, Koma, Gehirnschwellungen und Tod verursachen.

Bei Symptomen einer Hyponatriämie-Enzephalopathie ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Ein erhöhtes Risiko für hypoosmotische Hyponatriämie wird bei Kindern, Frauen, älteren Menschen, Patienten nach einer Operation und Personen mit psychogener Polydipsie beobachtet.

Das Risiko, eine Enzephalopathie als Komplikation einer hypoosmotischen Hyponatriämie zu entwickeln, ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, Frauen bei Frauen vor der Menopause, bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und bei Patienten mit Hypoxämie höher.

Regelmäßige Laboruntersuchungen sind erforderlich, um Änderungen des Flüssigkeitshaushaltes, des Säure-Basen-Gleichgewichts und der Elektrolytkonzentration während einer längeren parenteralen Therapie zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis oder den Zustand des Patienten zu bewerten.

Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Wasser- und Elektrolytstörungen besteht, wird Glukose mit äußerster Vorsicht verschrieben. Dies wird durch die Erhöhung der Belastung mit freiem Wasser, Hyperglykämie und Insulinbedarf verstärkt.

Klinische Indikatoren für den Zustand des Patienten sind die Basis für vorbeugende und korrigierende Maßnahmen.

Bei genauer Überwachung wird bei Patienten mit Lungen-, Herz- oder Niereninsuffizienz und Überwässerung eine Infusion mit großem Volumen durchgeführt.

Wenn Sie eine große Dosis Dextrose oder längere Einnahme verwenden, müssen Sie die Kaliumkonzentration im Blutplasma kontrollieren und, falls erforderlich, Kaliumpräparate vorschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Um Hyperglykämie und hyperosmolares Syndrom, die durch die schnelle Einführung von Dextroselösungen verursacht werden, zu verhindern, muss die Infusionsrate kontrolliert werden (sie sollte unterhalb der Schwelle für die Dextroseverwendung im Körper des Patienten liegen). Bei erhöhten Dextrosekonzentrationen im Blut sollte die Infusionsrate verringert oder Insulin verabreicht werden.

Die intravenöse Verabreichung von Glucoselösungen wird bei Patienten mit schwerer Erschöpfung und schwerer traumatischer Hirnverletzung (die Gabe von Glucoselösungen ist in den ersten Tagen nach einer Kopfverletzung kontraindiziert), Thiaminmangel (einschließlich Patienten mit chronischem Alkoholismus), reduzierte Dextrosetoleranz B. bei Diabetes, Sepsis, Schock und Trauma (Nierenversagen), Wasser- und Elektrolytstörungen, akutem ischämischem Schlaganfall und bei Neugeborenen.

Bei Patienten mit starker Depletion kann die Wiederaufnahme der Ernährung zur Entwicklung eines Wiederbelebungssyndroms führen, das durch erhöhte intrazelluläre Konzentration von Magnesium, Kalium und Phosphor aufgrund erhöhter anabolischer Prozesse gekennzeichnet ist. Auch Flüssigkeitsretention und Thiaminmangel sind möglich. Um die Entstehung dieser Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durchzuführen und die Nährstoffzufuhr schrittweise zu erhöhen, um eine übermäßige Ernährung zu vermeiden.

In der Pädiatrie werden Rate und Volumen der Infusionen vom behandelnden Arzt mit Erfahrung in der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern bestimmt und hängen von Körpergewicht, Alter, Stoffwechsel und klinischem Zustand des Kindes sowie der Begleittherapie ab.

Neugeborene, insbesondere Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie. Daher müssen sie die Dextrosekonzentration im Blut genauer überwachen. Hypoglykämie kann bei Neugeborenen zu längeren Krämpfen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie steht im Zusammenhang mit verzögerten Pilz- und bakteriellen Infektionskrankheiten, nekrotisierender Enterokolitis, intraventrikulärer Blutung, Frühgeborenen-Retinopathie, bronchopulmonaler Dysplasie, Zunahme des Krankenhausaufenthalts und Tod. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Kontrolle intravenöser Infusionsgeräte und anderer Geräte für die Verabreichung von Medikamenten gelten, um eine möglicherweise tödliche Überdosis bei Neugeborenen zu vermeiden.

Sowohl Neugeborene als auch ältere Kinder haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyponatriämie-Enzephalopathie und einer hypoosmotischen Hyponatriämie. Bei der Verwendung von Glukoselösungen müssen sie die Konzentration der Elektrolyte im Blutplasma ständig sorgfältig überwachen. Eine schnelle Korrektur hypoosmotischer Hyponatriämie aufgrund des Risikos schwerwiegender neurologischer Komplikationen ist potenziell gefährlich.

Bei der Verwendung von Dextrose-Lösung bei älteren Patienten sollten sie das Auftreten von Herzerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie die Durchführung einer begleitenden medikamentösen Therapie berücksichtigen.

Glukoselösungen sind kontraindiziert, um vor, gleichzeitig oder nach einer Bluttransfusion durch dieselbe Infusionsausrüstung verabreicht zu werden, da Pseudoagglutination und Hämolyse auftreten können.

Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zu komplexen Mechanismen nicht.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Verwendung von Katecholaminen und Steroiden verringert die Glukoseaufnahme.

Der Einfluss von Dextroselösungen auf das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und das Auftreten des glykämischen Effekts in Kombination mit Medikamenten, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen und hypoglykämisch wirken.

Analoge

Analoga von Glucose sind: Lösungen - Glucosteril, Glucose Bufus, Glucose-Escom.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren, außerhalb der Reichweite von Kindern.

  • Infusionslösung 5%: 100, 250, 500 ml - 2 Jahre, 1000 ml - 3 Jahre;
  • Infusionslösung 10% - 2 Jahre.

Glukose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose ist ein Medikament zur parenteralen Ernährung, Rehydration (Dehydratisierung) und Entgiftung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Glukose wird in Pulverform in Form von Tabletten in Packungen mit 20 Stück sowie in Form einer 5% igen Lösung für Injektionszwecke mit 400 ml einer 40% igen Lösung in Ampullen von 10 oder 20 ml hergestellt.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Dextrosemonohydrat.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen wird Glukose als Lösung in folgenden Fällen verwendet:

  • Isotonische extrazelluläre Dehydratisierung;
  • Als Quelle für Kohlenhydrate;
  • Für den Anbau und Transport von parenteral verwendeten Arzneimitteln.

Glukose-Tabletten verschrieben für:

  • Hypoglykämie;
  • Mangel an Kohlenhydratnahrung;
  • Intoxikationen, einschließlich solcher, die auf eine Lebererkrankung zurückzuführen sind (Hepatitis, Degeneration, Atrophie);
  • Toxische Infektionen;
  • Schock und Zusammenbruch;
  • Dehydratation (postoperative Periode, Erbrechen, Durchfall).

Gegenanzeigen

Gemäß den Anweisungen ist die Verwendung von Glukose verboten, wenn:

  • Hyperglykämie;
  • Hyperosmolares Koma;
  • Dekompensierter Diabetes;
  • Hyperlaktazidämie;
  • Glukoseimmunität (bei metabolischem Stress).

Glukose wird mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • Hyponatriämie;
  • Chronisches Nierenversagen (Anurie, Oligurie);
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz chronischer Natur.

Dosierung und Verwaltung

Glukoselösung 5% (isotonisch) wird in eine Vene getropft. Die maximale Verabreichungsrate beträgt 7,5 ml / min (150 Tropfen) oder 400 ml / h. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 500-3000 ml pro Tag.

Für Neugeborene, deren Körpergewicht 10 kg nicht überschreitet, beträgt die optimale Dosis für Glukose 100 ml pro kg Körpergewicht pro Tag. Kinder mit einem Körpergewicht von 10-20 kg nehmen 150 ml pro kg Körpergewicht pro Tag, mehr als 20 kg bis 170 ml pro kg Körpergewicht pro Tag.

Die Höchstdosis beträgt 5-18 mg pro kg Körpergewicht pro Minute, abhängig von Alter und Körpergewicht.

Hypertonische Glukoselösung (40%) wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Tropfen pro Minute (3 ml pro Minute) getropft. Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt 1000 ml pro Tag.

Zur intravenösen Injektion werden 5 und 10% ige Glucose-Lösungen in einer Dosierung von 10-50 ml verwendet. Um Hyperglykämie zu vermeiden, überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung.

Bei Diabetes sollte die Verwendung von Glukose unter regelmäßiger Kontrolle der Konzentration im Urin und Blut erfolgen. Um parenteral verwendete Arzneimittel zu verdünnen und zu transportieren, beträgt die empfohlene Glukosedosis 50 bis 250 ml pro Dosis. Die Dosis und die Verabreichungsgeschwindigkeit der Lösung hängen von den Eigenschaften des in Glucose gelösten Arzneimittels ab.

Glukosetabletten werden oral eingenommen, 1-2 Tabletten pro Tag.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Glukose (5%) in großen Dosen kann zu einer Überwässerung (überschüssige Flüssigkeit im Körper) führen, was zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts führt.

Mit der Einführung einer hypertonischen Lösung bei der Einnahme des Arzneimittels unter die Haut kommt es zu Nekrose des subkutanen Gewebes, bei sehr schneller Verabreichung sind Phlebitis (Entzündung der Venen) und Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) möglich.

Besondere Anweisungen

Mit der Einführung ist eine zu schnelle und langfristige Verwendung von Glukose möglich:

  • Hyperosmolarität;
  • Hyperglykämie;
  • Osmotische Diurese (infolge von Hyperglykämie);
  • Hyperglukosurie;
  • Hypervolämie

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, wird empfohlen, Maßnahmen zu deren Beseitigung und unterstützender Therapie zu ergreifen, einschließlich Diuretika.

Anzeichen einer Überdosierung, die durch zusätzliche, in 5% iger Glukoselösung verdünnte Arzneimittel verursacht werden, werden hauptsächlich von den Eigenschaften dieser Arzneimittel bestimmt. Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, die Verabreichung der Lösung zu beenden und eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen.

Fälle von Arzneimittelwechselwirkungen von Glukose mit anderen Arzneimitteln werden nicht beschrieben.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf Glukose verwendet werden.

Um die Glukose besser zu assimilieren, wird den Patienten gleichzeitig Insulin Insulin in einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose verordnet.

Es wird nicht empfohlen, Glukose unmittelbar nach Bluttransfusionen im selben System zu verabreichen, da möglicherweise Thrombosen und Hämolyse auftreten können.

Glukoselösung ist nur unter der Bedingung der Transparenz, der Unversehrtheit der Verpackung und der Abwesenheit von sichtbaren Verunreinigungen geeignet. Sie sollten die Lösung unmittelbar nach dem Anbringen der Durchstechflasche an das Infusionssystem verwenden.

Es ist verboten, Glukoselösung in hintereinander geschalteten Behältern zu verwenden, da dies zu Luftembolien führen kann, da in der ersten Packung noch Luft verbleibt.

Fügen Sie der Lösung vor oder während der Infusion weitere Arzneimittel hinzu, indem Sie sie in einen speziell dafür vorgesehenen Bereich des Behälters injizieren. Beim Hinzufügen des Arzneimittels sollte die Isotonizität der resultierenden Lösung überprüft werden. Die aus dem Mischen resultierende Lösung sollte sofort nach der Zubereitung aufgetragen werden.

Der Behälter sollte sofort nach Gebrauch der Lösung entsorgt werden, unabhängig davon, ob das Arzneimittel noch in der Lösung verbleibt oder nicht.

Analoge

Strukturanaloga von Glukose sind die folgenden Wirkstoffe:

  • Glucosteril;
  • Glucose-E;
  • Glucose Brown;
  • Glukose-Bufus;
  • Dextrose;
  • Glucose Eskom;
  • Dextrose Phiole;
  • Peritonealanalyselösung mit Glukose und wenig Kalzium.

Aufbewahrungsbedingungen

Gemäß den Anweisungen sollte Glukose in jeder Darreichungsform bei einer kühlen Temperatur außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels hängt vom Hersteller ab und liegt zwischen 1,5 und 3 Jahren.

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Gebrauchsanweisung für Glukose in Ampullen

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Keine Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Infusionslösung 5%: farblose transparente Flüssigkeit [100, 250, 500 oder 1000 ml in Kunststoffbehältern à 50 oder 60 Stück. (100 ml), 30 oder 36 Stck. (250 ml), 20 oder 24 Stck. (500 ml), 10 oder 12 Stück (1000 ml) in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind];
  • 10% ige Infusionslösung: farblose transparente Flüssigkeit (500 ml in Kunststoffbehältern, 20 oder 24 Teile in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind).

Wirkstoff: Dextrosemonohydrat - 5,5 g (dies entspricht 5 g wasserfreier Dextrose) oder 11 g (was 10 g wasserfreier Dextrose entspricht).

Sonstiger Bestandteil: Wasser für Injektionszwecke - bis zu 100 ml.

Indikationen zur Verwendung

  • als Quelle für Kohlenhydrate;
  • als Bestandteil von Anti-Schock- und Blutersatzflüssigkeiten (für Schock, Zusammenbruch);
  • als Basislösung zum Auflösen und Verdünnen von Arzneistoffen;
  • mit mäßiger Hypoglykämie (zur Prophylaxe und zur Behandlung);
  • während der Dehydratation (aufgrund von Durchfall / Erbrechen sowie in der postoperativen Phase).

Gegenanzeigen

  • Hyperlaktatämie;
  • Hyperglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
  • Dextrose-Intoleranz;
  • hyperosmolares Koma;
  • allergisch gegen Lebensmittel, die Mais enthalten.

Zusätzlich für 5% ige Glukoselösung: nicht kompensierter Diabetes mellitus.

Zusätzlich für 10% ige Glukoselösung:

  • dekompensierter Diabetes und Diabetes insipidus;
  • extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie und Hämodilution;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (mit Anurie oder Oligurie);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Leberzirrhose mit Aszites, generalisiertes Ödem (einschließlich Lungen- und Gehirnödem).

Die Infusion von Dextrose 5% und 10% ist am Tag nach einer Kopfverletzung kontraindiziert. Kontraindikationen für die Zugabe von Dextrose-Medikamenten müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Kann während der Schwangerschaft und Stillzeit entsprechend den Indikationen angewendet werden.

Dosierung und Verwaltung

Glukose wird intravenös verabreicht. Die Konzentration und Dosis des Arzneimittels wird abhängig von Alter, Zustand und Gewicht des Patienten bestimmt. Die Konzentration von Dextrose im Blut sollte sorgfältig überwacht werden.

In der Regel wird der Wirkstoff in die zentrale oder periphere Vene injiziert, wenn man die Osmolarität der injizierten Lösung berücksichtigt. Die Einführung von hyperosmolaren Lösungen kann Reizungen der Venen und Venenentzündung verursachen. Wenn möglich, wird bei der Verwendung aller parenteralen Lösungen empfohlen, Filter in der Lösungszuleitung von Infusionssystemen zu verwenden.

Empfohlene Verwendung für Erwachsene:

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg - von 500 bis 3000 ml pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 250 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Empfohlene Anwendung für Kinder (einschließlich Neugeborener):

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit Körpermasse von 0 bis 10 kg - 100 ml / kg pro Tag, mit Körpermasse von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg pro Tag, mit Körpergewicht von 20 kg bis 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 100 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Darüber hinaus wird eine 10% ige Glukoselösung verwendet, um moderate Hypoglykämie und während der Rehydration bei Flüssigkeitsverlust zu behandeln und zu verhindern.

Die maximale Tagesdosis wird individuell in Abhängigkeit von Alter und Gesamtkörpergewicht festgelegt und liegt zwischen 5 mg / kg / Minute (für erwachsene Patienten) und 10-18 mg / kg / Minute (für Kinder einschließlich Neugeborener).

Die Einführungsgeschwindigkeit der Lösung wird in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten ausgewählt. Um eine Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die Dextrose-Verwendungsschwelle im Körper nicht überschritten werden, daher sollte die maximale Medikamentenverabreichung bei erwachsenen Patienten 5 mg / kg / Minute nicht überschreiten.

Empfohlene anfängliche Verabreichungsrate für Kinder in Abhängigkeit vom Alter:

  • Frühgeborene und ganzjährige Neugeborene - 10-18 mg / kg / min;
  • von 1 bis 23 Monate - 9-18 mg / kg / min;
  • von 2 bis 11 Jahren - 7–14 mg / kg / min;
  • von 12 bis 18 Jahre alt - 7–8,5 mg / kg / min.

Nebenwirkungen

Basierend auf den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht bestimmt werden.

  • Immunsystem: Überempfindlichkeit *, anaphylaktische Reaktionen *;
  • Metabolismus und Ernährung: Hypervolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Dehydratation, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Elektrolytstörung, Hämodilution;
  • Haut und Unterhaut: Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen;
  • Gefäße: Venenentzündung, Venenthrombose;
  • Nieren und Harnwege: Polyurie;
  • pathologischer Zustand der Injektionsstelle und allgemeine Erkrankungen: Infektion an der Injektionsstelle, Schüttelfrost *, Phlebitis, Fieber *, lokale Schmerzen, Reizung an der Injektionsstelle, Extravasation an der Injektionsstelle, Fieber, Tremor, Fieberreaktionen, Thrombophlebitis;
  • Labor- und Instrumentendaten: Glykosurie.

* Diese Nebenwirkungen sind bei Patienten mit Maisallergie möglich. Kann sich auch als andere Art von Symptomen manifestieren, wie zB Zyanose, Hypotonie, Bronchospasmus, Angioödem, Pruritus.

Besondere Anweisungen

Fälle von Infusionsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktischer Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen bei Verwendung von Dextroselösungen wurden aufgezeichnet. Wenn Symptome oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten, sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. In Abhängigkeit von den klinischen Indikatoren sollten geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Glucose kann nicht verwendet werden, wenn der Patient allergisch gegen Mais und Maisprodukte ist.

In Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten, seine Stoffwechselrate (Schwellen Nutzbarmachung Dextrose), das Volumen und die Infusionsrate der intravenösen Dextrose kann Elektrolyt-Ungleichgewicht führen (nämlich hypomagnesemia, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Überwässerung / Hypervolämie und beispiels, kongestive Zustände in einschließlich Lungenödem und Hyperämie), Hypoosmolarität, Hyperosmolarität, Dehydratation und osmotische Diurese.

Hypoosmotische Hyponatriämie kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Krämpfe, Lethargie, Koma, Gehirnschwellungen und Tod verursachen.

Bei Symptomen einer Hyponatriämie-Enzephalopathie ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Ein erhöhtes Risiko für hypoosmotische Hyponatriämie wird bei Kindern, Frauen, älteren Menschen, Patienten nach einer Operation und Personen mit psychogener Polydipsie beobachtet.

Das Risiko, eine Enzephalopathie als Komplikation einer hypoosmotischen Hyponatriämie zu entwickeln, ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, Frauen bei Frauen vor der Menopause, bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und bei Patienten mit Hypoxämie höher.

Regelmäßige Laboruntersuchungen sind erforderlich, um Änderungen des Flüssigkeitshaushaltes, des Säure-Basen-Gleichgewichts und der Elektrolytkonzentration während einer längeren parenteralen Therapie zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis oder den Zustand des Patienten zu bewerten.

Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Wasser- und Elektrolytstörungen besteht, wird Glukose mit äußerster Vorsicht verschrieben. Dies wird durch die Erhöhung der Belastung mit freiem Wasser, Hyperglykämie und Insulinbedarf verstärkt.

Klinische Indikatoren für den Zustand des Patienten sind die Basis für vorbeugende und korrigierende Maßnahmen.

Bei genauer Überwachung wird bei Patienten mit Lungen-, Herz- oder Niereninsuffizienz und Überwässerung eine Infusion mit großem Volumen durchgeführt.

Wenn Sie eine große Dosis Dextrose oder längere Einnahme verwenden, müssen Sie die Kaliumkonzentration im Blutplasma kontrollieren und, falls erforderlich, Kaliumpräparate vorschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Um Hyperglykämie und hyperosmolares Syndrom, die durch die schnelle Einführung von Dextroselösungen verursacht werden, zu verhindern, muss die Infusionsrate kontrolliert werden (sie sollte unterhalb der Schwelle für die Dextroseverwendung im Körper des Patienten liegen). Bei erhöhten Dextrosekonzentrationen im Blut sollte die Infusionsrate verringert oder Insulin verabreicht werden.

Die intravenöse Verabreichung von Glucoselösungen wird bei Patienten mit schwerer Erschöpfung und schwerer traumatischer Hirnverletzung (die Gabe von Glucoselösungen ist in den ersten Tagen nach einer Kopfverletzung kontraindiziert), Thiaminmangel (einschließlich Patienten mit chronischem Alkoholismus), reduzierte Dextrosetoleranz B. bei Diabetes, Sepsis, Schock und Trauma (Nierenversagen), Wasser- und Elektrolytstörungen, akutem ischämischem Schlaganfall und bei Neugeborenen.

Bei Patienten mit starker Depletion kann die Wiederaufnahme der Ernährung zur Entwicklung eines Wiederbelebungssyndroms führen, das durch erhöhte intrazelluläre Konzentration von Magnesium, Kalium und Phosphor aufgrund erhöhter anabolischer Prozesse gekennzeichnet ist. Auch Flüssigkeitsretention und Thiaminmangel sind möglich. Um die Entstehung dieser Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durchzuführen und die Nährstoffzufuhr schrittweise zu erhöhen, um eine übermäßige Ernährung zu vermeiden.

In der Pädiatrie werden Rate und Volumen der Infusionen vom behandelnden Arzt mit Erfahrung in der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern bestimmt und hängen von Körpergewicht, Alter, Stoffwechsel und klinischem Zustand des Kindes sowie der Begleittherapie ab.

Neugeborene, insbesondere Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie. Daher müssen sie die Dextrosekonzentration im Blut genauer überwachen. Hypoglykämie kann bei Neugeborenen zu längeren Krämpfen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie steht im Zusammenhang mit verzögerten Pilz- und bakteriellen Infektionskrankheiten, nekrotisierender Enterokolitis, intraventrikulärer Blutung, Frühgeborenen-Retinopathie, bronchopulmonaler Dysplasie, Zunahme des Krankenhausaufenthalts und Tod. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Kontrolle intravenöser Infusionsgeräte und anderer Geräte für die Verabreichung von Medikamenten gelten, um eine möglicherweise tödliche Überdosis bei Neugeborenen zu vermeiden.

Sowohl Neugeborene als auch ältere Kinder haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyponatriämie-Enzephalopathie und einer hypoosmotischen Hyponatriämie. Bei der Verwendung von Glukoselösungen müssen sie die Konzentration der Elektrolyte im Blutplasma ständig sorgfältig überwachen. Eine schnelle Korrektur hypoosmotischer Hyponatriämie aufgrund des Risikos schwerwiegender neurologischer Komplikationen ist potenziell gefährlich.

Bei der Verwendung von Dextrose-Lösung bei älteren Patienten sollten sie das Auftreten von Herzerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie die Durchführung einer begleitenden medikamentösen Therapie berücksichtigen.

Glukoselösungen sind kontraindiziert, um vor, gleichzeitig oder nach einer Bluttransfusion durch dieselbe Infusionsausrüstung verabreicht zu werden, da Pseudoagglutination und Hämolyse auftreten können.

Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zu komplexen Mechanismen nicht.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Verwendung von Katecholaminen und Steroiden verringert die Glukoseaufnahme.

Der Einfluss von Dextroselösungen auf das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und das Auftreten des glykämischen Effekts in Kombination mit Medikamenten, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen und hypoglykämisch wirken.

Analoge

Analoga von Glucose sind: Lösungen - Glucosteril, Glucose Bufus, Glucose-Escom.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren, außerhalb der Reichweite von Kindern.

  • Infusionslösung 5%: 100, 250, 500 ml - 2 Jahre, 1000 ml - 3 Jahre;
  • Infusionslösung 10% - 2 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Freigegeben für Krankenhäuser.

Isotonische Dextroselösung (5%) wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 7,5 ml (150 Tropfen) / min (400 ml / h) in eine Vene (Tropf) injiziert. Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 500-3000 ml / Tag.

Für Babys und Kinder mit einem Gewicht von 0-10 kg bis 100 ml / kg / Tag; mit einem Körpergewicht von 10-20 kg - ml + 50 ml pro kg über 10 kg pro Tag; mit einem Körpergewicht von mehr als 20 kg - 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg pro Tag.

Überschreiten Sie nicht den Grad der möglichen Oxidation von Glukose, um Hyperglykämie zu vermeiden.

Die Höchstdosis von 5 mg / kg / min für Erwachsene bis 10-18 mg / kg / min für Kinder, abhängig von Alter und Gesamtkörpergewicht.

Hypertonische Lösung (10%) - Tropfen - bis zu 60 Tropfen / min (3 ml / min): Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1000 ml.

Im / im Jet - 10-50 ml 5% ige und 10% ige Lösungen.

Patienten mit Diabetes mellitus Dextrose werden unter der Kontrolle von Glukose im Blut und im Urin verabreicht. Die empfohlene Dosis bei Verdünnung und Transport injizierter parenteraler Arzneistoffe (als Basislösung): 50 - 250 ml pro verabreichte Dosis.

In diesem Fall werden die Dosis und die Verabreichungsgeschwindigkeit der Lösung durch die Eigenschaften des darin gelösten Arzneimittels bestimmt.

Nehmen Sie den Behälter vor dem Gebrauch nicht aus dem Polyamid-Polypropylen-Kunststoffbeutel heraus, in dem er sich befindet, da es erhält die Sterilität des Produkts.

Anweisungen zur Verwendung von Containern Clear-Fiex

1. Lösen Sie den Beutel von der schützenden Außenverpackung.

2. Überprüfen Sie die Unversehrtheit des Behälters und bereiten Sie die Infusion vor.

3. Desinfizieren Sie die Injektionsstelle.

4. Verwenden Sie beim Mischen von Medikamenten 19G-Nadeln und weniger.

5. Mischen Sie die Lösung und das Arzneimittel gründlich.

Anweisungen zur Verwendung von Containern Viaflo

a. Nehmen Sie den Viaflo-Behälter unmittelbar vor der Verwendung aus dem Polyamid-Polypropylen-Kunststoffbeutel.

b. Überprüfen Sie den Behälter eine Minute lang auf Lecks, indem Sie ihn fest zusammendrücken. Wenn ein Leck entdeckt wird, sollte der Behälter entsorgt werden, da die Sterilität beeinträchtigt werden kann.

c. Überprüfen Sie die Lösung auf Transparenz und Fehlen von Einschlüssen. Der Behälter ist zu entsorgen, wenn die Transparenz beeinträchtigt ist oder Einschlüsse vorhanden sind.

Vorbereitung für den Einsatz

Zur Herstellung und Injektion der Lösung sterile Materialien verwenden.

a. Container per Schleife anhalten.

b. Entfernen Sie die Kunststoffsicherung vom Ausgangsanschluss am Boden des Behälters.

Mit einer Hand den kleinen Flügel am Hals der Auslassöffnung aufnehmen.

Nehmen Sie mit der anderen Hand den großen Flügel auf den Deckel und drehen Sie ihn. Der Deckel öffnet sich.

c. Bei der Einstellung sollte das System den Regeln der Asepsis folgen.

d. Installieren Sie das System gemäß den Anweisungen zum Zusammenfügen, Befüllen des Systems und Verwalten der Lösung, die in den Anweisungen für das System enthalten sind.

Addition zur Lösung anderer Drogen

Warnung: Hinzugefügte Medikamente können mit der Lösung nicht kompatibel sein.

Vor der Einführung hinzufügen:

a. Desinfizieren Sie den Bereich für die Injektion von Medikamenten auf dem Behälter (Port für den Eintritt von Medikamenten).

b. Machen Sie mit einer Spritze der Größe 19-22 eine Punktion in diesem Bereich und geben Sie das Medikament ein.

c. Mischen Sie die Zubereitung gründlich mit der Lösung. Bei Medikamenten mit hoher Dichte (z. B. Kaliumchlorid) - injizieren Sie das Medikament vorsichtig durch eine Spritze. Halten Sie den Behälter so, dass sich die Öffnung für die Injektion von Medikamenten oben befindet (von unten nach oben). Mischen Sie dann.

Warnung: Behälter, in denen Medikamente hinzugefügt werden, nicht lagern.

Vor der Einführung hinzufügen:

a. Drehen Sie die Systemklemme, die den Fluss der Lösung in die Position „Geschlossen“ regelt.

b. Desinfizieren Sie den Bereich für die Injektion von Medikamenten auf dem Behälter (Port für den Eintritt von Medikamenten).

c. Machen Sie mit einer Spritze der Größe 19-22 eine Punktion in diesem Bereich und geben Sie das Medikament ein.

d. Nehmen Sie den Behälter vom Stativ und / oder drehen Sie ihn um.

e) Entfernen Sie in dieser Position vorsichtig die Luft aus beiden Anschlüssen.

f. Mischen Sie die Zubereitung gründlich mit der Lösung.

g. Bringen Sie den Behälter wieder in seine Arbeitsposition, bringen Sie die Systemklemme in die Position „Open“ und setzen Sie das Einsetzen fort.

Glukose pharmakologische Wirkung

Glukose ist im Körper für verschiedene Stoffwechselvorgänge notwendig.

Aufgrund der vollständigen Aufnahme durch den Körper und der Umwandlung in Glucose-6-phosphat kann die Glucoselösung das Wasserdefizit teilweise füllen. Gleichzeitig fördern Dextroselösung 5% isotonisch für Blutplasma und 10%, 20% und 40% (hypertonische) Lösungen das Wachstum des osmotischen Blutdrucks und die Diurese.

Formular freigeben

Glukose mit dem Gehalt an Dextrose in Form der aktiven Komponente wird in Form von

  • 500 mg und 1 g Tabletten in Packungen mit 10 Stück;
  • 5% ige, 10% ige, 20% ige und 40% ige Lösung zur intravenösen Verabreichung in Ampullen und Vials.

Glukose-Analoga

Analoga von Glucose auf der aktiven Komponente sind die Arzneimittel Glucosteril und Dextrose in Form einer Infusionslösung.

Glucoseanaloga, die nach dem Wirkungsmechanismus zu einer pharmakologischen Gruppe gehören, umfassen Aminokrovin, Aminotrof, Aminoven, Aminodez, Aminosol-Neo, Hydramin, Dipeptiven, Infusamin, Infusolipol, Intralipid, Nefrotect, Nutriflex, Oliklinel und Khimiks.

Indikationen zur Verwendung von Glukose

Glukoselösung gemäß den vorgeschriebenen Anweisungen:

  • Vor dem Hintergrund eines Kohlenhydratmangels;
  • Vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung;
  • Bei der Behandlung von Hypoglykämie;
  • Vor dem Hintergrund der Vergiftung bei Lebererkrankungen - Hepatitis, Dystrophie und Atrophie der Leber, einschließlich Leberversagen;
  • Im Falle einer toxischen Infektion;
  • Mit der Dehydratisierung verschiedener Ursachen - Durchfall und Erbrechen sowie in der postoperativen Phase;
  • Mit hämorrhagischer Diathese;
  • Mit Zusammenbruch und Schock.

Diese Indikationen sind auch die Grundlage für die Verwendung von Glukose in der Schwangerschaft.

Darüber hinaus wird die Glucoselösung als Bestandteil für verschiedene Anti-Schock- und Blutersatzflüssigkeiten sowie zur Herstellung von Medikamentenlösungen für die intravenöse Verabreichung verwendet.

Gegenanzeigen

Glukose in jeder Darreichungsform ist kontraindiziert zur Anwendung mit:

  • Hyperglykämie;
  • Hyperosmolares Koma;
  • Überempfindlichkeit;
  • Hyperhydration;
  • Hyperlaktazidämie;
  • Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen;
  • Postoperative Störungen der Glukoseverwertung;
  • Akutes linksventrikuläres Versagen;
  • Hirn- und Lungenödem.

Verwenden Sie in der Pädiatrie keine Glukoselösung von mehr als 20-25%.

Mit Vorsicht wird das Medikament unter der Kontrolle des Blutzuckerspiegels vor dem Hintergrund der dekompensierten chronischen Herzinsuffizienz, Hyponatriämie und Diabetes mellitus verordnet.

Glukoselösung während der Schwangerschaft wird unter der Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus verwendet.

Glukose-Dosierung und Verabreichung

Erwachsene Glukose wird intravenös verabreicht.

  • Glukoselösung 5% - bis zu 2 Liter pro Tag bei einer Geschwindigkeit von 7 ml pro Minute;
  • 10% - bis zu 1 Liter bei einer Geschwindigkeit von 3 ml pro Minute;
  • 20% - 500 ml bei einer Geschwindigkeit von 2 ml pro Minute;
  • 40% - 250 ml bei einer Geschwindigkeit von 1,5 ml pro Minute.

Gemäß den Anweisungen kann die Lösung von Glucose 5% und 10% auch intravenös in einem Strom verabreicht werden.

Für die maximale Aufnahme großer Dosen des Wirkstoffs (Dextrose) wird empfohlen, Insulin zusammen mit diesem zu injizieren. Vor dem Hintergrund von Diabetes sollte die Lösung durch Kontrolle des Glukosespiegels im Urin und Blut verabreicht werden.

Zur parenteralen Ernährung injizierten Kinder am ersten Tag zusammen mit Aminosäuren und Fetten eine Lösung von 5% Glucose und 10% Glucose mit einer Rate von 6 g Dextrose pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Gleichzeitig sollte das zulässige Tagesvolumen der eingespritzten Flüssigkeit kontrolliert werden:

  • Für Kinder mit einem Gewicht von 2-10 kg - 100-160 ml pro 1 kg;
  • Mit einem Gewicht von 10-40 kg - 50-100 ml pro 1 kg.

Während der Behandlung muss der Blutzuckerspiegel ständig überwacht werden.

Nebenwirkungen von Glukose

In der Regel kommt eine Lösung von Glukose zur Entwicklung von Nebenwirkungen nicht oft vor. Vor dem Hintergrund einiger Krankheiten kann die Einnahme des Medikaments jedoch ein akutes linksventrikuläres Versagen und Hypervolämie verursachen.

In einigen Fällen können beim Auftragen der Lösung lokale Reaktionen an der Injektionsstelle in Form von Thrombophlebitis und Infektionen auftreten.

Bei einer Überdosierung von Glukose können folgende Symptome auftreten:

  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • Glykosurie;
  • Hyperglykämie;
  • Hyperhydration;
  • Hyperglykämisches hyperosmolares Koma;
  • Erhöhte Liponeogenese mit erhöhter CO2-Produktion.

Mit der Entwicklung dieser Symptome kann ein starker Anstieg des winzigen Atemvolumens und der Fettinfiltration der Leber beobachtet werden, was einen Abbruch der Medikation und die Verabreichung von Insulin erfordert.

Wechselwirkung

In Kombination mit Glukose und anderen Arzneimitteln sollte deren pharmazeutische Verträglichkeit kontrolliert werden.

Aufbewahrungsbedingungen

Glukose-Haltbarkeit, wenn die vom Hersteller empfohlenen Lagerbedingungen eingehalten werden:

  • Pillen - 4 Jahre;
  • Lösung in Ampullen - 6 Jahre;
  • Lösung in Flaschen - 2 Jahre.

Eine Glucoselösung von 5% ist isotonisch in Bezug auf Blutplasma und füllt bei intravenöser Injektion das Volumen des zirkulierenden Blutes auf, wenn es verloren geht, ist es eine Quelle für Nährstoffe und trägt auch zur Entfernung von Gift aus dem Körper bei. Glukose sorgt für die Auffrischung von Substratenergie. Mit intravenösen Injektionen aktiviert es Stoffwechselprozesse, verbessert die antitoxische Funktion der Leber, erhöht die kontraktile Aktivität des Myokards, erweitert die Blutgefäße, erhöht die Diurese.
Pharmakokinetik.
Nach der Verabreichung verteilt es sich schnell im Körpergewebe. Von den Nieren ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung:
Indikationen für die Einführung von Glukose sind: Hyper- und Isotonische Dehydratisierung; bei Kindern, um Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts während chirurgischer Eingriffe zu verhindern; Vergiftung; Hypoglykämie; als Lösungsmittel anderer kompatibler Lösungen von Arzneimitteln.

Methode der Verwendung:
Das Medikament Glucose wird intravenös verabreicht. Die Dosis für Erwachsene beträgt bis zu 1500 ml pro Tag. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 2.000 ml. Falls erforderlich, beträgt die maximale Verabreichungsrate für Erwachsene 150 Tropfen pro Minute (500 ml / Stunde).

Nebenwirkungen:
Elektrolytstörungen und allgemeine Körperreaktionen, die bei massiven Infusionen auftreten: Hypokaliämie; Hypophosphatämie; Hypomagnesiämie; Hyponatriämie; Hypervolämie; Hyperglykämie; allergische Reaktionen (Hyperthermie, Hautausschläge, Angioödem, Schock).
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts :? selten ? Übelkeit von zentraler Herkunft.
Im Falle von Nebenwirkungen sollte die Lösung gestoppt, der Zustand des Patienten bewertet und Hilfe gegeben werden.

Gegenanzeigen:
Glukoselösung 5% ist bei Patienten kontraindiziert mit: Hyperglykämie; Überempfindlichkeit gegen Glukose.
Das Medikament wird nicht gleichzeitig mit Blutprodukten verabreicht.

Schwangerschaft:
Das Medikament Glukose kann nach Indikationen angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Bei gleichzeitiger Anwendung von Glukose mit Thiaziddiuretika und Furosemid sollte deren Fähigkeit, den Glukosespiegel im Blutserum zu beeinflussen, berücksichtigt werden. Insulin trägt zu Glukose im peripheren Gewebe bei. Glukoselösung verringert die toxische Wirkung von Pyrazinamid auf die Leber. Die Einführung eines großen Volumens Glukoselösung trägt zur Entwicklung von Hypokaliämie bei, die die Toxizität von gleichzeitig eingenommenen Digitalis-Präparaten erhöht.
Glucose ist in Lösungen mit Aminophyllin, löslichen Barbituraten, Hydrocortison, Kanamycin, löslichen Sulfonamiden und Cyanocobalamin nicht kompatibel.

Überdosis:
Eine Überdosierung von Glukose kann sich durch erhöhte Manifestationen von Nebenwirkungen manifestieren.
Vielleicht die Entwicklung von Hyperglykämie und hypotoner Hyperhydratation. Im Falle einer Überdosis des Arzneimittels sollten symptomatische Behandlung und Verabreichung von normalem Insulin verordnet werden.

Lagerbedingungen:
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Freigabeformular:
Glukose - Infusionslösung. Auf 200 ml, 250 ml, 400 ml oder 500 ml in Flaschen.

Zusammensetzung:
Wirkstoff: Glukose;
100 ml Lösung enthalten 5 g Glucose;
Hilfsstoff: Wasser zur Injektion.

Optional:
Das Medikament Glukose sollte bei Patienten mit intrakraniellen und intraspinalen Blutungen sehr vorsichtig angewendet werden.
Bei längerer intravenöser Verabreichung des Arzneimittels ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich.
Um das Auftreten einer Plasma-Hypo-Osmolarität zu verhindern, kann eine 5% ige Glucoselösung mit der Einführung einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid kombiniert werden.
Bei Einnahme großer Dosen verschreiben Sie Insulin bei Bedarf mit einer OD von 4 bis 5 g Glukose unter der Haut.
Der Inhalt der Durchstechflasche kann nur für einen Patienten verwendet werden. Nach einem Leck in der Flasche sollte der nicht verwendete Teil des Flascheninhalts entsorgt werden.

Form und Zusammensetzung freigeben

Glukose wird in Pulverform in Form von Tabletten in Packungen mit 20 Stück sowie in Form einer 5% igen Lösung für Injektionszwecke mit 400 ml einer 40% igen Lösung in Ampullen von 10 oder 20 ml hergestellt.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Dextrosemonohydrat.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen wird Glukose als Lösung in folgenden Fällen verwendet:

  • Isotonische extrazelluläre Dehydratisierung;
  • Als Quelle für Kohlenhydrate;
  • Für den Anbau und Transport von parenteral verwendeten Arzneimitteln.

Glukose-Tabletten verschrieben für:

  • Hypoglykämie;
  • Mangel an Kohlenhydratnahrung;
  • Intoxikationen, einschließlich solcher, die auf eine Lebererkrankung zurückzuführen sind (Hepatitis, Degeneration, Atrophie);
  • Toxische Infektionen;
  • Schock und Zusammenbruch;
  • Dehydratation (postoperative Periode, Erbrechen, Durchfall).

Gegenanzeigen

Gemäß den Anweisungen ist die Verwendung von Glukose verboten, wenn:

  • Hyperglykämie;
  • Hyperosmolares Koma;
  • Dekompensierter Diabetes;
  • Hyperlaktazidämie;
  • Glukoseimmunität (bei metabolischem Stress).

Glukose wird mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • Hyponatriämie;
  • Chronisches Nierenversagen (Anurie, Oligurie);
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz chronischer Natur.

Dosierung und Verwaltung

Glukoselösung 5% (isotonisch) wird in eine Vene getropft. Die maximale Verabreichungsrate beträgt 7,5 ml / min (150 Tropfen) oder 400 ml / h. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 500-3000 ml pro Tag.

Für Neugeborene, deren Körpergewicht 10 kg nicht überschreitet, beträgt die optimale Dosis für Glukose 100 ml pro kg Körpergewicht pro Tag. Kinder mit einem Körpergewicht von 10-20 kg nehmen 150 ml pro kg Körpergewicht pro Tag, mehr als 20 kg bis 170 ml pro kg Körpergewicht pro Tag.

Die Höchstdosis beträgt 5-18 mg pro kg Körpergewicht pro Minute, abhängig von Alter und Körpergewicht.

Hypertonische Glukoselösung (40%) wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Tropfen pro Minute (3 ml pro Minute) getropft. Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt 1000 ml pro Tag.

Zur intravenösen Injektion werden 5 und 10% ige Glucose-Lösungen in einer Dosierung von 10-50 ml verwendet. Um Hyperglykämie zu vermeiden, überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung.

Bei Diabetes sollte die Verwendung von Glukose unter regelmäßiger Kontrolle der Konzentration im Urin und Blut erfolgen. Um parenteral verwendete Arzneimittel zu verdünnen und zu transportieren, beträgt die empfohlene Glukosedosis 50 bis 250 ml pro Dosis. Die Dosis und die Verabreichungsgeschwindigkeit der Lösung hängen von den Eigenschaften des in Glucose gelösten Arzneimittels ab.

Glukosetabletten werden oral eingenommen, 1-2 Tabletten pro Tag.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Glukose (5%) in großen Dosen kann zu einer Überwässerung (überschüssige Flüssigkeit im Körper) führen, was zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts führt.

Mit der Einführung einer hypertonischen Lösung bei der Einnahme des Arzneimittels unter die Haut kommt es zu Nekrose des subkutanen Gewebes, bei sehr schneller Verabreichung sind Phlebitis (Entzündung der Venen) und Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) möglich.

Besondere Anweisungen

Mit der Einführung ist eine zu schnelle und langfristige Verwendung von Glukose möglich:

  • Hyperosmolarität;
  • Hyperglykämie;
  • Osmotische Diurese (infolge von Hyperglykämie);
  • Hyperglukosurie;
  • Hypervolämie

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, wird empfohlen, Maßnahmen zu deren Beseitigung und unterstützender Therapie zu ergreifen, einschließlich Diuretika.

Anzeichen einer Überdosierung, die durch zusätzliche, in 5% iger Glukoselösung verdünnte Arzneimittel verursacht werden, werden hauptsächlich von den Eigenschaften dieser Arzneimittel bestimmt. Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, die Verabreichung der Lösung zu beenden und eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen.

Fälle von Arzneimittelwechselwirkungen von Glukose mit anderen Arzneimitteln werden nicht beschrieben.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf Glukose verwendet werden.

Um die Glukose besser zu assimilieren, wird den Patienten gleichzeitig Insulin Insulin in einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose verordnet.

Es wird nicht empfohlen, Glukose unmittelbar nach Bluttransfusionen im selben System zu verabreichen, da möglicherweise Thrombosen und Hämolyse auftreten können.

Glukoselösung ist nur unter der Bedingung der Transparenz, der Unversehrtheit der Verpackung und der Abwesenheit von sichtbaren Verunreinigungen geeignet. Sie sollten die Lösung unmittelbar nach dem Anbringen der Durchstechflasche an das Infusionssystem verwenden.

Es ist verboten, Glukoselösung in hintereinander geschalteten Behältern zu verwenden, da dies zu Luftembolien führen kann, da in der ersten Packung noch Luft verbleibt.

Fügen Sie der Lösung vor oder während der Infusion weitere Arzneimittel hinzu, indem Sie sie in einen speziell dafür vorgesehenen Bereich des Behälters injizieren. Beim Hinzufügen des Arzneimittels sollte die Isotonizität der resultierenden Lösung überprüft werden. Die aus dem Mischen resultierende Lösung sollte sofort nach der Zubereitung aufgetragen werden.

Der Behälter sollte sofort nach Gebrauch der Lösung entsorgt werden, unabhängig davon, ob das Arzneimittel noch in der Lösung verbleibt oder nicht.

Analoge

Strukturanaloga von Glukose sind die folgenden Wirkstoffe:

  • Glucosteril;
  • Glucose-E;
  • Glucose Brown;
  • Glukose-Bufus;
  • Dextrose;
  • Glucose Eskom;
  • Dextrose Phiole;
  • Peritonealanalyselösung mit Glukose und wenig Kalzium.

Aufbewahrungsbedingungen

Gemäß den Anweisungen sollte Glukose in jeder Darreichungsform bei einer kühlen Temperatur außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels hängt vom Hersteller ab und liegt zwischen 1,5 und 3 Jahren.

Allgemeine Merkmale

internationale und chemische Bezeichnungen: Glukose; (+) - D-Glucopneranosymonohydrat;

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften

farblose oder leicht gelbliche, klare Flüssigkeit;

Zusammensetzung

1 ml Lösung enthält 0,4 g Glucose in Bezug auf wasserfreie Glucose;

Hilfsstoffe: 0,1 M Salzsäurelösung, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

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Injektionslösung

Pharmakotherapeutische Gruppe

Lösung zur intravenösen Verabreichung. Kohlenhydrate. ATC-Code B05C X01.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik. Glukose sorgt für die Auffrischung von Substratenergie. Mit der Einführung hypertonischer Lösungen in die Vene steigt der intravaskuläre osmotische Druck an, der Flüssigkeitsstrom aus den Geweben in das Blut steigt an, der Stoffwechsel wird beschleunigt, die antitoxische Funktion der Leber verbessert sich, die kontraktile Aktivität des Herzmuskels steigt, die Diurese steigt an. Mit der Einführung von hypertoner Glukoselösung werden Redoxprozesse verstärkt, die Glykogenablagerung in der Leber wird aktiviert.

Pharmakokinetik. Nach der intravenösen Verabreichung gelangt Glukose durch die Blutbahn in die Organe und Gewebe, wo sie in die Stoffwechselvorgänge eingebaut wird. Glukose-Reserven werden in den Zellen vieler Gewebe in Form von Glykogen abgelagert. Bei der Glykolyse wird Glukose zu Pyruvat oder Laktat metabolisiert, unter aeroben Bedingungen wird Pyruvat vollständig zu Kohlendioxid und Wasser unter Bildung von Energie in Form von ATP metabolisiert. Die Endprodukte der vollständigen Glukoseoxidation werden von der Lunge und den Nieren ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Dosierung und Verabreichung

Glukoselösung 40% wird intravenös (sehr langsam) verabreicht, Erwachsene - 20-40-50 ml pro Injektion. Bei Bedarf wird der Tropf mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Tropfen / min (1,5 ml / kg / h) verabreicht. Die Dosis für Erwachsene mit intravenöser Infusion beträgt bis zu 300 ml pro Tag. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 15 ml / kg, jedoch nicht mehr als 1000 ml pro Tag.

Nebenwirkungen

Bei schneller intravenöser Verabreichung kann sich eine Venenentzündung entwickeln. Vielleicht die Entwicklung eines ionischen (Elektrolyt-) Ungleichgewichts.

Gegenanzeigen

Diabetes mellitus und verschiedene Erkrankungen, begleitet von Hyperglykämie.

Überdosis

Bei einer Überdosis des Arzneimittels entwickeln sich Hyperglykämie, Glykosurie, ein erhöhter osmotischer Blutdruck (bis zur Entwicklung eines hyperglykämischen hyperosmotischen Komas), Hyperhydratation und Elektrolytstörungen. In diesem Fall wird das Medikament abgebrochen und Insulin wird mit einer Rate von 1 U pro 0,45–0,9 mmol Blutzucker verabreicht, bis der Blutzuckerspiegel 9 mmol / l erreicht. Der Blutzucker sollte schrittweise reduziert werden. Gleichzeitig mit der Ernennung von Insulin geben Sie die Infusion ausgewogener Salzlösungen aus.

Anwendungsfunktionen

Das Medikament sollte unter Kontrolle der Blutzucker- und Elektrolytwerte verwendet werden. Es wird nicht empfohlen, im Falle eines akuten zerebrovaskulären Unfalls eine Glukoselösung in der akuten Periode einer schweren Schädel-Hirn-Verletzung zu verschreiben, da das Arzneimittel die Schädigung der Gehirnstrukturen verstärken und den Krankheitsverlauf verschlechtern kann (außer bei Korrektur von Hypoglykämie).

Bei Hypokaliämie muss die Verabreichung einer Glucoselösung gleichzeitig mit der Korrektur eines Kaliummangels (aufgrund der Gefahr einer erhöhten Hypokaliämie) kombiniert werden.

Glukose-Infusionen bei schwangeren Frauen mit Normoglykämie können fötale Hyperglykämie verursachen und metabolische Azidose verursachen. Letzteres ist zu beachten, besonders wenn fötales Leiden oder Hypoxie bereits auf andere perinatale Faktoren zurückzuführen ist.

Zur besseren Aufnahme von Glukose unter normalen Bedingungen ist es wünschenswert, die Einführung des Arzneimittels mit der Ernennung von (subkutanem) kurz wirkendem Insulin mit einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose (Trockensubstanz) zu kombinieren.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Aufgrund der Tatsache, dass Glukose ein ziemlich starkes Oxidationsmittel ist, sollte es nicht mit Hexamethylentetramin in derselben Spritze verabreicht werden. Es wird nicht empfohlen, Glukoselösung mit alkalischen Lösungen in einer Spritze zu mischen: Bei Hypnotika (deren Aktivität nimmt ab) lösen sich Lösungen von Alkaloiden (deren Zersetzung tritt auf). Glukose schwächt auch die Wirkung von Analgetika, Adrenomimetika, inaktiviert Streptomycin.

Aufbewahrungsbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Urlaubsbedingungen

Verpackung

Auf 10 ml oder 20 ml in einer Ampulle. Auf 5 oder 10 Ampullen in einer Packung.

Hersteller

Adresse

04080, Ukraine, Kiew, vul. Frunze, 63.

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