Glukose im Serum

  • Hypoglykämie

Die Blutzuckerwerte während des Tages sind variabel, abhängig von der Muskelaktivität, den Intervallen zwischen den Mahlzeiten und der hormonellen Regulation. Bei einer Reihe von pathologischen Zuständen ist die Regulation des Blutzuckerspiegels gestört, was zu Hypo- oder Hyperglykämie führt. Für die Aufnahme von Glukose durch Zellen ist der normale Insulingehalt erforderlich - das Pankreashormon.

Mit seinem Mangel (Diabetes) kann Glukose nicht in die Zellen gelangen, der Blutspiegel ist erhöht und die Zellen verhungern.

Die Blutzuckermessung ist der wichtigste Labortest bei der Diagnose, der Überwachung der Behandlung von Diabetes und wird zur Diagnose anderer Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verwendet.

Erhöhte Serumglukose (Hyperglykämie):

  • Diabetes bei Erwachsenen und Kindern;
  • körperlicher oder emotionaler Stress (Stress, Rauchen, Adrenalinschub während der Injektion);
  • endokrine Pathologie (Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Akromegalie, Gigantismus, Cushing-Syndrom, Somatostatinom);
  • Erkrankungen des Pankreas (akute und chronische Pankreatitis, Pankreatitis mit epidemischer Parotitis, Mukoviszidose, Hämochromatose, Pankreastumoren);
  • chronische Leber- und Nierenerkrankung;
  • Gehirnblutung, Herzinfarkt;
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulinrezeptoren;
  • Einnahme von Thiaziden, Koffein, Östrogenen, Glukokortikoiden.

Senkung der Serumglukose (Hypoglykämie):

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Hyperplasie, Adenom oder Karzinom, Betazellen der Langerhans-Inseln - Insulinom, Insuffizienz der Alpha-Zellen der Inseln - Mangel an Glucagon);
  • endokrine Pathologie (Morbus Addison, adrenogenitales Syndrom, Hypopituitarismus, Hypothyreose);
  • in der Kindheit (bei Frühgeborenen von Müttern mit Diabetes mellitus, ketotische Hypoglykämie);
  • Überdosis hypoglykämischer Medikamente und Insulin;
  • schwere Lebererkrankung (Zirrhose, Hepatitis, Karzinom, Hämochromatose);
  • Maligne Tumore der Bauchspeicheldrüse: Nebennierenkrebs, Magenkrebs, Fibrosarkom;
  • Fermentopathien (Glykogenose - Girke-Krankheit, Galaktosämie, beeinträchtigte Fruktosetoleranz);
  • funktionelle Störungen - reaktive Hypoglykämie (Gastroenterostomie, Postgastroektomie, autonome Störungen, gastrointestinale Motilitätsstörung);
  • Essstörungen (längeres Fasten, Malabsorptionssyndrom);
  • Arsenvergiftung, Chloroform, Salicylate, Antihistaminika, Alkoholvergiftung;
  • intensive körperliche Anstrengung, fieberhafte Zustände;
  • unter anabolen Steroiden, Propranolol, Amphetamin.

Warum Serumglukose erhöht werden kann

Wenn die Serumglukose erhöht ist, ist dies kein Anzeichen für die Krankheit. Während des Tages, an dem wir unsere üblichen Aktivitäten ausführen, nehmen wir großen physischen und emotionalen Stress auf. Nur wenige Menschen wissen es, aber unser Körper erhält dafür Energie durch die Glukoseoxidation. Es wird vom Blut einer Person absorbiert und trägt Energie zu allen Geweben und Organen durch die Gefäße, nährt sie und gibt Kraft, um normal zu funktionieren.

Blutzucker rate

Die Glukosekonzentration im menschlichen Blut ist ein sehr wichtiger Indikator. Er gibt den Ärzten eine Vermutung über den hormonellen Hintergrund des Patienten und über das Auftreten von Krankheiten im Körper. Der normale Glukosespiegel im Blutserum wird als Indikator von 3,3 bis 5,5 mmol / l angesehen. Wenn wir über den normalen Blutzuckergehalt sprechen, ist dieser Wert für Kinder und Erwachsene gleich.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen eine erhöhte Rate als normal angesehen wird. Dies wird während der Schwangerschaft auch nach schweren Erkrankungen im Erholungsstadium beobachtet. Manchmal steigt die Glukose durch Stress, Rauchen, Bewegung oder Aufregung an. In solchen Fällen kehrt die Konzentration der Substanzen nach einigen Stunden selbständig zurück und erfordert daher keinen zusätzlichen Eingriff.

Die moderne Medizin verfügt über eine Reihe von Methoden zur Bestimmung der Glukosemenge im Blutplasma. Wenn das Niveau hoch ist, müssen Sie die Ernährung anpassen und sich an eine Diät halten. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Kohlenhydrate mehr essen und prüfen Sie sofort den Zustand der Bauchspeicheldrüse, um Diabetes zu beseitigen. Um zu diagnostizieren, werden in einem gesunden Zustand und während der Schwangerschaft übermäßige Glukosespiegel und venöses Blut gesammelt.

Die Ursachen für einen erhöhten Blutzuckerspiegel sind normalerweise Erkrankungen des Hormonsystems, der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und des Diabetes mellitus. Drogen bzw. falsche Dosierungen oder unkontrollierte Einnahme von Diuretika, oralen Kontrazeptiva sowie Steroiden und entzündungshemmenden Medikamenten können einen Anstieg des Indikators auslösen.

Symptome und Ursachen des Problems

Die Symptome eines erhöhten Blutzuckers lauten wie folgt:

  • anhaltender trockener Mund;
  • das Auftreten von Furunkeln;
  • Juckreiz auf den Schleimhäuten;
  • häufiges Wasserlassen;
  • erhöhte Menge an Urin;
  • schwache und anhaltende Heilung von kleinen Wunden und Kratzern;
  • Gewichtsreduzierung;
  • ständig gesteigerter Appetit;
  • reduzierte Immunität;
  • Müdigkeit und Schwäche im ganzen Körper.

Die oben genannten Symptome können alle zusammen oder getrennt auftreten. Wenn Sie mindestens zwei Punkte aus dieser Liste beobachten, ist dies bereits ein guter Grund, zum Arzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen.

Die moderne Medizin stellt mehrere Krankheiten fest, deren Hauptsymptom die Blutzuckererhöhung ist:

  • Diabetes mellitus;
  • Phäochromozytom;
  • Thyrotoxikose;
  • Cushing-Syndrom;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Tumoren im Pankreas;
  • Zirrhose;
  • Leberkrebs;
  • Hepatitis

Jede dieser Krankheiten ist sehr gefährlich und kann zu irreversiblen Folgen führen, die außerhalb der Krankenhauswände nicht beseitigt werden können.

Diätnahrung

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt, sollten Sie eine Diät einhalten. Die folgenden Richtlinien sollten befolgt werden:

  • Reduzieren Sie den Kaloriengehalt aller Gerichte, die Sie den ganzen Tag über gegessen haben;
  • schließen Sie Lebensmittel aus, die große Mengen an Kohlenhydraten enthalten;
  • essen Sie mehr frisches Gemüse und Obst, das reich an Vitaminen ist;
  • Achten Sie auf eine klare Diät und essen Sie 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen.
  • Nicht zu viel essen und nicht mit vollem Magen zu Bett gehen.

Nach einer gründlichen Untersuchung unter Berücksichtigung Ihres Alters, Ihres Gewichts und Ihres Körperzustands wird der Arzt eine individuelle Diät vorschreiben. In keinem Fall können Diäten verwendet werden, die Ihren Nachbarn mit der gleichen Diagnose eingestuft haben. Die Diät, die ihr geholfen hat, kann Ihnen schaden und Ihre Situation noch verschlimmern.

Wie Sie wissen, gelangt Glukose zusammen mit der Nahrung in den Körper, und es ist notwendig, eine Person mit einer hohen Rate dieser Substanz im Blut zu behandeln, indem sie das Tagesmenü korrigiert. Um den Zuckergehalt zu reduzieren, müssen Sie solche Produkte vollständig entfernen:

  • Teigwaren;
  • Weißbrot;
  • Wein und Sprudelwasser;
  • Kartoffel

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die zur Normalisierung der Leistung beitragen:

Medikamente, die die Glukosekonzentration senken

Denken Sie daran, dass Analyse allein nichts bedeutet. Wenn die Diagnose bei wiederholter Lieferung bestätigt wird, müssen Sie mit der Behandlung beginnen. Im schlimmsten Fall wird der Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die dazu beitragen, die Glukosekonzentration im Blut zu senken. Von den wirksamsten zuckersenkenden Medikamenten können Sie Folgendes verwenden:

Die Verabreichungsmethode und Dosierung wird Ihren Arzt eindeutig anzeigen. Die alleinige Verwendung der oben genannten Medikamente ist strengstens untersagt. In einigen Fällen kann eine falsche Dosierung zu verschwommenem Sehen und Koma führen.

Es gibt populäre Wege, mit erhöhter Glukose im Körper umzugehen, aber sie werden nur in Kombination mit einer herkömmlichen Therapie zu einem positiven Ergebnis führen.

Serumglukose: normaler Gehalt in der Analyse

Im menschlichen Mund beginnt die Verdauung von Glykogen und Stärke unter dem Einfluss von Speichelamylase. Unter dem Einfluss von Amylase im Dünndarm erfolgt die endgültige Spaltung von Polysacchariden zu Maltose.

Der Inhalt im Darmsaft einer großen Anzahl von Hydrolasen - Enzymen, die Saccharose, Maltose und Laktose (Disaccharide) zu Fructose, Galactose und Glucose (Monosaccharide) abbauen.

Galactose und Glukose werden schnell von den Mikrovilli des Dünndarms aufgenommen, gelangen in den Blutkreislauf und gelangen in die Leber.

Die Glukosegeschwindigkeit und Abnormalitäten werden sowohl im Plasma als auch im Serum nachgewiesen und gleichmäßig zwischen den gebildeten Elementen und dem Plasma verteilt.

Glucose ist der Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel, und Kohlenhydratprodukte sind:

  1. Polysaccharide: Stärke und Cellulose
  2. Fruktose und Glukose
  3. Saccharose und Laktose
  4. einige andere zucker.

Glukose Norm:

  • für Frühgeborene liegt die Norm bei 1,1-3,33 mmol / l,
  • für Neugeborene 1 Tag 2,22-3,33 mmol / l,
  • für monatliche Babys 2,7-4,44 mmol / l,
  • für Kinder über 5 Jahre 3,33-5,55 mmol / l,
  • im Erwachsenenalter bis zu 60 4,44-6,38 mmol / l,
  • Personen ab 60 Jahren - die Norm liegt bei 4,61-6,1 mmol / l.

Die Hypoglykämie bei Erwachsenen wird eingestellt, wenn der Glukosegehalt nicht 3,3 mmol / l erreicht. Erhöhter Zucker (oder in manchen Fällen sogar Hyperglykämie) wird eingestellt, wenn die Analyse ergab, dass der Glucosegehalt höher als 6,1 mmol / l ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels in jedem Stadium des Zuckerstoffwechsels beginnt. Dies kann der Fall sein, wenn Zucker im Verdauungstrakt verdaut, in den Dünndarm absorbiert wird oder im Stadium des zellulären Metabolismus von Kohlenhydraten in menschlichen Organen.

Hyperglykämie oder ein Anstieg der Glukosekonzentration können verursacht werden durch:

  1. physiologische Hyperglykämie: Rauchen auf leeren Magen, Stress, unzureichende körperliche Betätigung, negative Emotionen, große Adrenalinausschüttung bei Injektion,
  2. Diabetes bei Menschen jeden Alters
  3. Gehirnblutung,
  4. Gigantismus, Akromegalie, Thyreotoxikose, Phäochromozytom und andere endokrine Pathologien,
  5. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, beispielsweise chronische oder akute Pankreatitis, Mukoviszidose, Hämochromatose und Tumore der Bauchspeicheldrüse,
  6. Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere der Leber und der Nieren,
  7. das Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulinrezeptoren,
  8. Koffein, Thiazide, Glukokortikoide und Östrogene.

Hypoglykämie oder Senkung des Blutzuckerspiegels kann sein mit:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: Adenom, Karzinom, Hyperplasie, Insulinom, Glucagonmangel,
  • Hypothyreose, Adrenogenitalsyndrom, Addison-Krankheit, Hypopituitarismus,
  • in einem Frühgeborenen, das zu einer Frau mit Diabetes geboren wurde
  • Überdosierung von Insulin und Antidiabetika,
  • schwere Lebererkrankungen: Karzinom, Zirrhose, Hämochromatose, Hepatitis,
  • malignen nicht-pankreatischen Tumoren: Fibrosarkom, Magen- oder Nebennierenkrebs,
  • Galaktosämie, Girke-Krankheit,
  • verschiedene autonome Erkrankungen, Gastroenterostomie, Postgastroektomie, gastrointestinale Peristaltik,
  • anhaltendes Fasten, Malabsorptionssyndrom und andere Essstörungen,
  • Vergiftung durch Salicylate, Arsen, Chloroform, Antihistaminika oder Alkohol,
  • schwere körperliche Anstrengung und Fieber,
  • Amphetamin, Steroide und Propranolol.

In der Medizin gibt es einen charakteristischen Zwischenzustand, dies ist kein echter Diabetes, aber keine Norm. Dies bedeutet eine beeinträchtigte Glukosetoleranz.

In diesem Fall liegt der normale Glukosespiegel bei leerem Magen immer unter 6,1 mmol / l und nach zwei Stunden nach der Einführung von Glukose 7,8 - 11,1 mmol / l. Die Definition zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit für Diabetes in der Zukunft. Das Auftreten der Krankheit hängt von vielen anderen Faktoren ab. Hat einen eigenen Namen - Prediabetes.

Es gibt das Konzept des Fastens von Blutzucker. Die Analyse des Zuckerspiegels auf leerem Magen in Blut und Serum beträgt hier 5,5–6,1 mmol / l, und zwei Stunden nach der Einführung von Glukose ist der Indikator die Norm, dh etwa 7,8 mmol / l. Es wird auch als Risikofaktor für die weitere Bildung von Diabetes mellitus betrachtet, dessen Bestimmung möglicherweise nicht sofort erfolgt.

Die Bedingung „auf nüchternen Magen“ bedeutet, dass 8 Stunden oder mehr keine Nahrung verzehrt wurde.

Nuancen der Bestimmung des Blutzuckers

Der Grad der Glukosekonzentration kann untersucht werden, wenn:

  1. Pathologien der Nebennieren, der Hypophyse und der Schilddrüse,
  2. Misserfolge und Krankheiten in der Leber,
  3. Diabetes, unabhängig von der Art,
  4. Identifizierung der Glukosetoleranz unter den Diabetikern,
  5. Übergewicht
  6. Diabetes bei schwangeren Frauen
  7. Änderungen der Glukosetoleranz.

Sie müssen wissen, dass Sie gemäß der Definition vor der Analyse 8 Stunden lang auf Nahrung verzichten müssen. Die Analyse ist am besten, um morgens Blut zu nehmen. Es schließt auch jegliche Überspannung aus, sowohl physische als auch psychische Belastungen.

Serum, oder anders ausgedrückt, Plasma wird innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme einer Blutprobe von den Zellen getrennt. Außerdem können Sie ein spezielles Röhrchen mit Inhibitoren der Glykolyse verwenden. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, sind falsche Unterberichterstattungsraten wahrscheinlich.

Die Blutzuckeranalyse beinhaltet die folgenden Methoden:

  • ein Reduktionstest, basiert auf der Fähigkeit von Glukose, Nitrobenzol- und Kupfersalze zu reduzieren,
  • Enzymassay, zum Beispiel das Glucoseoxidase-Verfahren;
  • Farbreaktionsmethode, eine spezielle Methode, die sich beim Erhitzen von Kohlenhydraten äußert.

Die Glucoseoxidasemethode ist eine Analyse der Zuckermenge im Urin und Nüchternblut. Das Verfahren basiert auf der Reaktion der Glukoseoxidation mit dem Enzym Glukoseoxidase unter Bildung von Wasserstoffperoxid, wobei die Peroxidase Orthotolidin oxidiert.

Die Nüchternblutzuckerkonzentration wird durch ein photometrisches Verfahren berechnet, während die Farbintensität mit der Kalibrierungskurve verglichen wird.

Klinische Praxis kann Glukose bestimmen:

  1. in venösem Blut, wo das zu analysierende Material Blut aus einer Vene ist. Automatische Analysegeräte werden verwendet
  2. in Kapillarblut, das dem Finger entnommen wird. Die gebräuchlichste Analysemethode erfordert etwas Blut (die Norm beträgt nicht mehr als 0,1 ml). Die Analyse wird auch zu Hause mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Glukometer.

Verborgene (subklinische) Formen des Kohlenhydratstoffwechsels

Um die verborgenen, dh subklinischen Formen des Kohlenhydratstoffwechsels aufzudecken, wird ein oraler Glukosetoleranztest oder ein intravenöser Glukosetoleranztest verwendet.

Bitte beachten Sie: Wenn der Blutzuckerspiegel von venösem Blut, das auf leeren Magen entnommen wurde, höher als 15 mmol / l ist, erfordert die Diagnose Diabetes mellitus keine Glukosetoleranzanalyse.

Die Studie zur intravenösen Glukosetoleranz bei leerem Magen ermöglicht es, alles auszuschließen, was mit einer fehlenden Verdauung sowie der Aufnahme von Kohlenhydraten im Dünndarm einhergeht.

Drei Tage vor Beginn der Studie wird dem Patienten eine Diät verordnet, die täglich etwa 150 g enthält. Die Analyse wird auf leeren Magen durchgeführt. Glucose wird intravenös mit einer Rate von 0,5 g / kg Körpergewicht in Form einer 25% igen Lösung in einer oder zwei Minuten verabreicht.

Im venösen Blutplasma wird die Glukosekonzentration 8-mal bestimmt: 1 Mal auf leeren Magen und der Rest 3, 5, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach intravenöser Verabreichung von Glukose. Die Plasmainsulinrate kann parallel bestimmt werden.

Der Assimilationskoeffizient spiegelt die Rate wider, mit der Glukose nach intravenöser Verabreichung aus dem Blut verschwindet. Bestimmen Sie gleichzeitig die Zeit, die erforderlich ist, um den Glukosespiegel um das 2-fache zu senken.

Eine spezielle Formel berechnet diesen Koeffizienten: K = 70 / T1 / 2, wobei T1 / 2 die Anzahl der Minuten ist, die erforderlich sind, um den Blutzucker um das Zweifache, 10 Minuten nach der Infusion, zu reduzieren.

Wenn alles im normalen Bereich liegt, erreicht der Nüchternwert im Blut wenige Minuten nach dem Einführen der Glukose einen hohen Wert - bis zu 13,88 mmol / l. Die höchsten Insulinspiegel werden in den ersten fünf Minuten beobachtet.

Der Anfangswert des Glukosespiegels liegt etwa 90 Minuten nach Beginn der Analyse. Nach zwei Stunden wird der Glucosegehalt niedriger als der anfängliche, und nach 3 Stunden kehrt der Pegel zum ursprünglichen Wert zurück.

Folgende Glukoseassimilationsfaktoren stehen zur Verfügung:

  • Bei Menschen mit Diabetes liegt sie unter 1,3. Die maximale Insulinkonzentration wurde fünf Minuten nach Beginn der Analyse festgestellt.
  • Bei gesunden Erwachsenen, die keinen Kohlenhydratstoffwechsel haben, ist der Koeffizient größer als 1,3.

Hypoglykämische und hyperglykämische Faktoren

Hypoglykämie ist ein pathologischer Prozess, der zu einem niedrigen Glukosegehalt im Blut führt.

Hyperglykämie ist ein klinisches Symptom, das auf einen hohen Glucosegehalt in der Serummasse hinweist.

Hohe Konzentrationen treten bei Diabetes oder anderen Störungen des Hormonsystems auf.

Informationen zum Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels können erhalten werden, nachdem zwei Indikatoren für Glukosetoleranzstudien berechnet wurden:

  • Der hyperglykämische Koeffizient ist das Verhältnis des Blutzuckerspiegels in einer Stunde zu seinem leeren Magen.
  • Der hypoglykämische Koeffizient ist das Verhältnis von Glukose 2 Stunden nach der Belastung zu seinem leeren Magen.

Bei gesunden Menschen liegt der normale hypoglykämische Koeffizient unter 1,3 und das Niveau der Hyperglykämie überschreitet nicht 1,7.

Wenn die Normalwerte von mindestens einem der Indikatoren überschritten werden, bedeutet dies, dass die Glukosetoleranz reduziert ist.

Glykosyliertes Hämoglobin und sein Gehalt

Ein solches Hämoglobin wird als HbA1c bezeichnet. Hierbei handelt es sich um Hämoglobin, das mit Monosacchariden und insbesondere mit Glukose, die sich im Blutkreislauf befindet, eine chemische, nicht enzymatische Reaktion eingegangen ist.

Aufgrund dieser Reaktion ist ein Monosaccharidrest an das Proteinmolekül gebunden. Die Menge an glykiertem Hämoglobin, die erscheint, hängt direkt von der Zuckerkonzentration im Blut sowie von der Dauer der Wechselwirkung der Glukose-haltigen Lösung und des Hämoglobins ab.

Aus diesem Grund bestimmt der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin über einen langen Zeitraum den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel, der der Lebensdauer des Hämoglobinmoleküls entspricht. Es ist ungefähr drei oder vier Monate.

Die Gründe für den Zweck der Studie:

  1. Screening und Diagnose von Diabetes,
  2. Langzeitbeobachtung der Krankheit und Kontrolle der Behandlung von Menschen mit Diabetes,
  3. Analyse der Kompensation von Diabetes,
  4. zusätzliche Analyse des Glukosetoleranztests bei der Diagnose von niedrigem Diabetes oder einer Erkrankung, die der Krankheit vorausgeht,
  5. latenter Diabetes während der Schwangerschaft.

Die Geschwindigkeit und der Gehalt an glykolisiertem Hämoglobin durch Umsetzung mit Thiobarbitursäure beträgt 4,5 bis 6,1 Molprozent, wie durch die Analyse gezeigt.

Die Interpretation der Ergebnisse wird durch die Unterschiede bei den Labortechnologien und die individuellen Unterschiede der untersuchten Personen behindert. Die Definition ist schwierig, da die Hämoglobinwerte variieren. So können zwei Personen mit dem gleichen durchschnittlichen Blutzuckerspiegel 1% erreichen.

Werte steigen, wenn:

  1. Diabetes und andere Erkrankungen, die durch eine gestörte Glukosetoleranz gekennzeichnet sind,
  2. Bestimmung des Kompensationsniveaus: von 5,5 bis 8% - kompensierter Diabetes mellitus, von 8 bis 10% - ziemlich gut kompensierte Erkrankung, von 10 bis 12% - teilweise kompensierte Erkrankung. Wenn der Prozentsatz mehr als 12 beträgt, handelt es sich um einen nicht kompensierten Diabetes.
  3. Eisenmangel,
  4. Splenektomie,
  5. falscher Anstieg aufgrund der hohen Konzentration an fötalem Hämoglobin.

Werte nehmen ab mit:

  • Blutungen
  • hämolytische Anämie
  • Bluttransfusionen
  • Hypoglykämie.

Glukosestandard im Blutserum

Glukosestandard im Blutserum

Die Analyse des Blutzuckerspiegels wird bei leerem Magen durchgeführt (mindestens 16 Stunden sind nicht verfügbar). Es basiert auf Blutproben aus der Cubitalvene oder bei jüngeren Patienten durch das Eindringen der Haut mit einer Lanzette. Die Analyse wird Serum unterzogen.

Die Serumzuckernorm beträgt nicht mehr als 100 mg / dl (5,5 mmol / l). Anlass zur Sorge ist das Vorhandensein von Glukose im Urin, die unter normalen Bedingungen nicht vorhanden sein sollte.

Wenn eine solche Situation eintritt, sollten Sie daher sofort die Ursache des Problems finden. Lesen Sie in den Artikeln, die ich zu diesem Thema gesammelt habe, mehr über die Zuckerrate im Blutserum.

Bluttest auf Glukose: Wie kann man die Ergebnisse der Studie selbständig entschlüsseln?

Änderungen des Blutzuckerspiegels bleiben für den Menschen normalerweise nicht wahrnehmbar. Sie können Abweichungen nur durch Bestehen von Tests lernen. Deshalb empfehlen Ärzte dringend, alle sechs Monate einen Blutzuckertest von Männern und Frauen über 40 Jahren durchzuführen, und unabhängig von Geschlecht und Alter, für alle, die übergewichtig sind oder eine erbliche Veranlagung für Typ-2-Diabetes haben.

In unserem Land leiden mehr als 5% der Bevölkerung an dieser Krankheit. Daher ist die Notwendigkeit einer Glukoseüberwachung offensichtlich. Wie besteht die Analyse und Interpretation der Ergebnisse? Wir werden darüber in dem Artikel berichten. Warum wird uns ein Blutzuckertest verordnet?

Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Monosaccharid), das im Körper eine sehr wichtige Rolle spielt, nämlich die wichtigste Energiequelle. Alle Zellen des menschlichen Körpers benötigen Glukose. Diese Substanz ist für unsere Vitalaktivität und die Aufrechterhaltung von Stoffwechselprozessen ebenso notwendig wie der Treibstoff für Autos.

Quantitative Glukose im Blut ermöglicht es Ihnen, den Gesundheitszustand des Menschen zu beurteilen. Daher ist es sehr wichtig, ein Gleichgewicht des Inhalts dieser Substanz aufrechtzuerhalten. Der in der Nahrung enthaltene, gewohnheitsmäßige Zucker wird mit Hilfe eines speziellen Hormons, Insulin, abgebaut und gelangt in das Blut.

Eine übermäßige Zuckeraufnahme kann dieses komplexe System stören und den Blutzuckerspiegel erhöhen. In gleicher Weise kann das Gleichgewicht gestört werden, wenn eine Person auf Nahrung verzichtet oder ihre Ernährung nicht die erforderliche Rate erreicht.

Dann sinkt der Glukosespiegel, was die Effizienz der Gehirnzellen verringert. Ein Ungleichgewicht ist auch bei Pankreasfunktionsstörungen und Insulinproduktion möglich. Starker Durst, trockener Mund, häufiges Wasserlassen, Schwitzen, Schwäche, Schwindel, Aceton-Geruch im Mund, schneller Herzschlag - diese Symptome sind Indikatoren für Blutzuckermessungen.

Alle zehn Sekunden stirbt einer. Diabetes ist die viertgrößte Krankheit der Welt, die zum Tod führt.

Blutzuckermessungen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels sind ein ernstes Risiko für die menschliche Gesundheit. Finden Sie heraus, wie Sie die Krankheit in jedem Stadium diagnostizieren können. Labormethoden sind eine Reihe von Blutuntersuchungen, die im Labor durchgeführt werden, um ein genaues klinisches Bild der Krankheit zu erhalten.

Diese komplexen Studien bieten die Möglichkeit, festzustellen, ob ein Verstoß gegen den Kohlenhydratstoffwechsel vorliegt, und geben die Pathologie an.

Biochemischer Bluttest

Diese Studie ist eine universelle Diagnosemethode, sie wird zur allgemeinen Untersuchung und zur Prophylaxe eingesetzt. Die biochemische Analyse ermöglicht die Beurteilung verschiedener Indikatoren im Körper, einschließlich des Blutzuckerspiegels.

Das Material zur Analyse wird an das biochemische Labor geschickt. Bluttest auf Glukosetoleranz mit einer „Belastung“ (Nüchternglukosetoleranztest mit einer Belastung).

Mit diesem Test können Sie den Blutzuckerspiegel im Blutplasma bestimmen. Der Patient leert auf nüchternen Magen Blut. Dann trinkt er innerhalb von 5 Minuten ein Glas Wasser, in dem sich die Glukose löst. Danach wird der Test alle 30 Minuten für 2 Stunden durchgeführt. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, Diabetes zu diagnostizieren und eine gestörte Glukosetoleranz zu identifizieren.

C-Peptid-Glukosetoleranztest

Diese Analyse liefert eine quantitative Bewertung der Funktion von Beta-Zellen, die Insulin produzieren, und bestimmt die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder insulinunabhängig). Dieser Test ist ein wichtiger Indikator für die Überwachung der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Analyse von glykiertem Hämoglobin

Die Studie untersuchte die Verbindung von Hämoglobin mit Glukose. Je mehr Zucker im Blut ist, desto höher ist der Glykohämoglobinwert. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Glykämie (Glukose im Blut) für 1-3 Monate vor der Studie zu bestimmen.

Im Gegensatz zu glykiertem Hämoglobin spiegelt der Fructosamin-Spiegel den Grad des permanenten oder vorübergehenden (vorübergehenden) Anstiegs des Zuckerspiegels nicht in 1-3 Monaten, sondern in 1-3 Wochen vor der Studie wider. Der Test ermöglicht es, die Wirksamkeit der Behandlung von Hyperglykämie zu bewerten und gegebenenfalls die Behandlung anzupassen.

Diese Analyse ist auch für schwangere Frauen angezeigt, um latenten Diabetes und Patienten mit Anämie zu erkennen. Analyse des Laktatspiegels: Dies ist ein Indikator für den Gehalt an Milchsäure, die der Körper im anaeroben Glucosestoffwechsel (ohne Sauerstoff) produziert.

Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist eine Verletzung der Glukosetoleranz, die während der Schwangerschaft auftritt. Je stärker die Glukosekonzentration im Blut die Norm übersteigt, desto höher ist das Risiko, eine Makrosomie (übermäßiges Wachstum und Übergewicht des Fötus) zu entwickeln.

Dies kann zu Frühgeburten sowie Verletzungen des Babys oder der Mutter während der Wehen führen. Daher müssen Sie während der Schwangerschaft den Blutzucker unter Kontrolle halten - dies ist eine Garantie für die Sicherheit von Mutter und zukünftigem Baby.

Express-Studie

Diese Methode basiert auf den gleichen Reaktionen wie der Glukoselevel-Labortest, erfordert jedoch viel weniger Zeit und kann zu Hause durchgeführt werden. Ein Blutstropfen wird auf einen im Glukoseoxidase-Biosensor des Messgeräts eingebauten Teststreifen platziert. Nach wenigen Minuten können Sie das Ergebnis sehen.

Die Expressmethode wird als ungefährer Test angesehen, ist jedoch für Diabetiker indiziert. Durch diese Überwachung kann der Zucker täglich kontrolliert werden. Wie spende ich Blut für die Blutzuckermessung? Alle Labormethoden für die Blutzuckermessung umfassen die Blutentnahme aus einer Vene oder einem Finger am Morgen mit leerem Magen.

Diese Analysen bedürfen keiner besonderen Vorbereitung, es wird jedoch empfohlen, einen Tag zuvor körperliche und seelische Überlastung, übermäßiges Essen und Alkoholkonsum zu vermeiden. Wenn möglich, sollte vor dem Eingriff die Einnahme von Medikamenten abgelehnt werden.

Bei der Express-Methode wird das zu analysierende Blut zu jeder Tageszeit vom Finger abgenommen. Nur ein Fachmann kann die Tests interpretieren und eine genaue Diagnose stellen. Versuchen wir jedoch einige Indikatoren zu verstehen.

Inhaltsstandards

Bei einer biochemischen Blutuntersuchung eines Kindes bis zu zwei Jahren beträgt die Rate 2,78 bis 4,4 mmol / l, für ein Kind von zwei bis sechs Jahren - von 3,3 bis 5 mmol / l, für Kinder im Schulalter - von 3,3 und nicht höher als 5,5 mmol / l. Norm für Erwachsene: 3,89–5,83 mmol / l, bei älteren Menschen über 60 sollte der Blutzuckerspiegel bis 6,38 mmol / l betragen.

Abweichungen

Wenn die biochemische Analyse zeigte, dass der Glukosespiegel erhöht ist (Hyperglykämie), kann dies auf folgende Erkrankungen hindeuten:

  • Diabetes mellitus;
  • endokrine Störungen;
  • akute oder chronische Pankreatitis;
  • Lebererkrankung;
  • Nierenerkrankung.

Wenn dagegen der Zucker gesenkt wird (Hypoglykämie), kann der Arzt beim Patienten folgende Erkrankungen vorschlagen: Pankreaspathologien; Lebererkrankung; Hypothyreose; Arsen-, Alkohol- oder Drogenvergiftung.

Bei der Interpretation des Tests mit der Belastung zeigt der Indikator „7,8–11,00 mmol / l“ die Prä-Diabetes-Erkrankung des Patienten an. Und wenn die Analyse ein Ergebnis über 11,1 mmol / l zeigt, kann dies auf Diabetes hindeuten. Wenn der Milchsäurespiegel im Blut erhöht ist, deutet dies in 50% der Fälle auf Diabetes mellitus hin.

Eine Abnahme von Fructosamin kann ein Signal für Hyperthyreose, nephrotisches Syndrom und diabetische Nephropathie sein. Abweichungen vom normalen Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin können auf das Auftreten von Diabetes hindeuten, wenn die Rate 6,5% übersteigt.

Über die Indikatornorm hinaus zu gehen, deutet jedoch noch nicht auf eine endgültige Diagnose hin. Veränderungen des Blutzuckerspiegels können durch Stress, Alkoholkonsum, übermäßigen physischen und psychischen Stress, ein Versagen bei einer gesunden Ernährung und viele andere Faktoren verursacht werden. Um die Diagnose zu klären, sollte der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben.

Vorbereitung für die Analyse

Es wird empfohlen, Blut für Forschungszwecke auf leeren Magen einzunehmen. Sie können nur Wasser trinken. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8, jedoch nicht mehr als 14 Stunden vergehen. Die Blutentnahme für eine Studie sollte vor Beginn der Medikation (wenn möglich) oder frühestens 1-2 Wochen nach Absage durchgeführt werden.

Der Arzt kann diese Studie mit einer Belastung oder mit einem normalen Diätplan anwenden. Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach Röntgen, Durchleuchtung, Ultraschall - einer Studie, rektalen Untersuchung oder Physiotherapie - Blut für die Studie zu spenden.

Deadline

Die Analyse ist innerhalb eines Tages fertig (außer am Tag der Einnahme des Biomaterials). Sie erhalten die Ergebnisse per E-Mail. Post sofort nach Bereitschaft.

Analyseinformationen

Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Monosaccharid), das die Hauptenergiequelle im Körper ist. Die Glukosekonzentration im Blut wird durch das Hormon Insulin reguliert, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und den Zellen Glukose zuführt.

In unserem Land leiden mehr als 5% der Bevölkerung an dieser Krankheit. Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Blutzuckerwerte für Kapillare (Fingerspitzen) und venöses Blut unterscheiden. Vor dem Analysieren benötigen Sie 8 Stunden, um auf Speisen oder zuckerhaltige Getränke zu verzichten.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Blutzuckerwerte für Kapillare (Fingerspitzen) und venöses Blut unterscheiden. Vor dem Analysieren benötigen Sie 8 Stunden, um auf Speisen oder zuckerhaltige Getränke zu verzichten.

Zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels muss der Blutzuckertest (Blutzuckertest) bestanden werden. Die Glukosekonzentration im Blut ist variabel und hängt von der Muskelaktivität und den Abständen zwischen den Mahlzeiten ab.

Diese Fluktuationen nehmen mit einer Fehlregulierung des Blutzuckerspiegels, die für einige pathologische Zustände charakteristisch ist, noch zu, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht ist (Hyperglykämie) oder abnimmt (Hypoglykämie).

Hyperglykämie wird am häufigsten bei Patienten mit Diabetes festgestellt. Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet ist, die auf einen absoluten oder relativen Insulinmangel zurückzuführen ist. Die Primärdiagnose kann durchgeführt werden, indem ein Bluttest auf Zucker (Blutzucker) durchgeführt wird.

Es werden auch andere Formen von Diabetes beschrieben, bei denen es sich um Diabetes handelt, bei dem es sich um Diabetes handelt, bei dem es sich auch um Diabetes handelt, bei dem es sich um Diabetes handelt, bei dem es sich um Diabetes handelt, bei dem es sich um Diabetes handelt, bei dem es sich um Diabetes handelt, bei dem es sich um Diabetes handelt

Hypoglykämie ist in einigen pathologischen Zuständen einschließlich schwerer neonatal respiratory distress syndrome, Schwangerschaftstoxikose, kongenitale enzymatischer deficiency syndrome Raya, beeinträchtigte Leberfunktion, insulinproduktivnye Pankreastumor (Insulinom) detektiert, Antikörpern gegen Insulin, nicht-pankreatischen Tumoren, Septikämie, chronisches Nierenversagen.

Wenn ein Bluttest auf Blutzucker eine Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie) auf ein kritisches Niveau (bis etwa 2,5 mmol / l) zeigte, kann dies zu Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems führen. Dies äußert sich in Muskelschwäche, schlechter Bewegungskoordination und Verwirrung. Eine weitere Abnahme des Blutzuckers kann zu hypoglykämischem Koma führen.

Glukose (Serum)

Beschreibung

Glukose ist der Hauptindikator für den Kohlenhydrataustausch im Blut und der wichtigste Energielieferant für die Aufrechterhaltung der Zellaktivität. Der Gehalt dieser Substanz wird durch die Aktivität der parenchymatösen Organe und des neuroendokrinen Systems reguliert. Das wichtigste Hormon, das für die Verwendung von Glukose in den Geweben verantwortlich ist, ist Insulin.

Zur Bestimmung des Glukosespiegels im Serum entnehmen Sie das Biomaterial aus einer Vene. Die Analyse wird durchgeführt in:

  • Diagnose von Diabetes
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung bei Diabetes,
  • Verdacht auf Hypoglykämie,
  • Bestimmung des Kohlenhydratstoffwechsels bei akuter Hepatitis und Pankreatitis.

Das zu untersuchende Serum sollte auf leeren Magen eingenommen werden, da die letzte Mahlzeit mindestens 8 Stunden dauern sollte. Am Tag vor der Studie wird es nicht empfohlen, gebratene und fetthaltige Speisen sowie Alkohol zu sich zu nehmen. Die Analyse sollte vor Beginn der Medikation oder frühestens 1-2 Wochen nach ihrer Absage durchgeführt werden.

Eine normale Person wird als ein Wert von 3,88 bis 6,38 mmol / l betrachtet, bei Kindern - 3,33–5,55 mmol / l. Nur ein Arzt kann die Ergebnisse interpretieren und eine genaue Diagnose stellen. Die erhaltenen Daten können nicht zur Eigendiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden.

Hauptindikatoren für den Blutzuckerspiegel

Glukose ist ein wichtiger Energielieferant für die Körperzellen. Der Blutzuckerspiegel kann während des Tages aufgrund verschiedener äußerer Faktoren, wie z. B. körperliche Anstrengung, Ernährung, Stress usw., schwanken. Aufgrund der Wirkung des Pankreashormons (Insulin) muss der Blutzuckerspiegel jedoch in bestimmten regulatorischen Indikatoren bleiben.

Normalerweise wird Glukose streng reguliert, so dass es den Geweben des menschlichen Körpers als Energiequelle zur Verfügung steht, während im Urin kein Überschuss davon vorhanden ist.

Normale Indikatoren liegen im Bereich:

  • Fasten - 3,3–5,5 mmol / l;
  • nach dem Essen - nicht mehr als 6,1 mmol / l.
  • Indikatoren je nach Alter (Fasten):
  • Neugeborene - 2,2-3,3 mmol / l;
  • Kinder - 3,3–5,5 mmol / l;
  • Erwachsene 3,5–5,9 mmol / l;
  • nach 60 Jahren - 4,4–6,4 mmol / l.
  • Während der Schwangerschaft - 3,3–6,6 mmol / l.

Bei ständiger Abweichung des Blutzuckerspiegels von der Norm besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Gefäß- und Nervenschäden, was wiederum zu ernsthaften Erkrankungen menschlicher Organe und Systeme führt.

Möglichkeiten zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels

Zur Bestimmung des Serumglukosespiegels werden verschiedene Arten von Proben verwendet:

  • Fasten (basal);
  • 2 Stunden nach den Mahlzeiten;
  • unabhängig von der Mahlzeit (zufällig).

1. Analyse des Blutzuckers beim Fasten

Für diese Analyse sollte entsprechend den medizinischen Anforderungen Nüchternblut entnommen werden. Dies bedeutet, dass die Mahlzeit 8-12 Stunden vor dem Test gestoppt werden muss. Darüber hinaus vor der Durchführung dieser Studie nicht rauchen, erleben Sie körperliche Anstrengung.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass die erzielten Ergebnisse durch die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Salicylate, Antibiotika, Vitamin C usw.), emotionalen Stress, Alkoholkonsum, längeres Fasten usw. beeinflusst werden können.

2. Analyse der Glukose nach den Mahlzeiten

Diese Studie wird nach einer Mahlzeit frühestens nach 1,5 bis 2 Stunden durchgeführt. Normal sind in diesem Fall Indikatoren von nicht mehr als 6,1 mmol / l. Es wird angenommen, dass zur Identifizierung von Diabetes oder einer anderen Krankheit zwei Tests miteinander kombiniert werden müssen: auf leeren Magen und nach den Mahlzeiten.

3. Analyse der Glukose unabhängig von der Mahlzeit

Diese Analyse wird in Verbindung mit anderen Studien verwendet. Es ist notwendig, den Blutzucker-Standard eines Menschen als Ganzes zu beurteilen und die Behandlung von Erkrankungen zu kontrollieren, die mit einer Verletzung des Blutzuckerspiegels im Blut zusammenhängen, beispielsweise bei Diabetes mellitus.

Es ist zu beachten, dass für die biochemische Analyse Blut von einem Finger oder einer Vene entnommen werden kann. Gleichzeitig sind die Indikatoren für den Blutzuckerspiegel, der aus einer Vene entnommen wird, um 12% höher als die an einem Finger entnommenen Blutwerte.

Hoher Zuckergehalt

Hohe Blutzucker-Hyperglykämie führt dazu, dass Zucker, der in großen Mengen im Blut enthalten ist, nicht vollständig vom Gewebe aufgenommen wird. Eine konstant erhöhte Glukosekonzentration trägt in diesem Fall zu Stoffwechselstörungen, zur Bildung toxischer Stoffwechselprodukte und zur allgemeinen Vergiftung des Körpers bei.

Ein Anstieg des Blutzuckers kann direkt auf das Vorhandensein von Diabetes hindeuten und ist ein Indikator:

  • physiologische Manifestationen (Bewegung, Stress, Infektion usw.);
  • endokrine Erkrankungen (Phäochromozyten, Thyreotoxikose, Akromegalie, Cushing-Syndrom, Gigantismus, Glucagonom usw.);
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Tumor der Bauchspeicheldrüse usw.);
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten (Schlaganfall, Herzinfarkt, Angina pectoris, chronische Lebererkrankung, Niere usw.)

Reduzierter Inhalt

Niedriger Blutzucker - Hypoglykämie. Wenn der Blutzuckerwert unter 3,3 mmol / l liegt, hat der Patient Schwitzen, Schwäche, Müdigkeit, Zittern im gesamten Körper, ständiger Hunger, erhöhte Erregbarkeit und erhöhten Herzschlag.

Eine Abnahme des Blutzuckers kann auf eine Hypoglykämie bei Diabetes sowie auf Folgendes hinweisen:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Lebererkrankung;
  • endokrine Krankheiten (Hypopituarismus, Hypothyreose, Addison-Krankheit usw.);
  • Funktionsstörungen (Läsion des Zentralnervensystems, Gastroenterostomie usw.).

Die Blutzuckerwerte während des Tages sind variabel, abhängig von der Muskelaktivität, den Intervallen zwischen den Mahlzeiten und der hormonellen Regulation. Bei einer Reihe von pathologischen Zuständen ist die Regulation des Blutzuckerspiegels gestört, was zu Hypo- oder Hyperglykämie führt.

Die Blutzuckermessung ist der wichtigste Labortest bei der Diagnose, der Überwachung der Behandlung von Diabetes und wird zur Diagnose anderer Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verwendet.

Erhöhte Serumglukose (Hyperglykämie):

  • Diabetes bei Erwachsenen und Kindern;
  • körperlicher oder emotionaler Stress (Stress, Rauchen, Adrenalinschub während der Injektion);
  • endokrine Pathologie (Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Akromegalie, Gigantismus, Cushing-Syndrom, Somatostatinom);
  • Erkrankungen des Pankreas (akute und chronische Pankreatitis, Pankreatitis mit epidemischer Parotitis, Mukoviszidose, Hämochromatose, Pankreastumoren);
  • chronische Leber- und Nierenerkrankung;
  • Gehirnblutung, Herzinfarkt;
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulinrezeptoren;
  • Einnahme von Thiaziden, Koffein, Östrogenen, Glukokortikoiden.

Senkung der Serumglukose (Hypoglykämie):

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Hyperplasie, Adenom oder Karzinom, Betazellen der Langerhans-Inseln - Insulinom, Insuffizienz der Alpha-Zellen der Inseln - Mangel an Glucagon);
  • endokrine Pathologie (Morbus Addison, adrenogenitales Syndrom, Hypopituitarismus, Hypothyreose);
  • in der Kindheit (bei Frühgeborenen von Müttern mit Diabetes mellitus, ketotische Hypoglykämie);
  • Überdosis hypoglykämischer Medikamente und Insulin;
  • schwere Lebererkrankung (Zirrhose, Hepatitis, Karzinom, Hämochromatose);
  • Maligne Tumore der Bauchspeicheldrüse: Nebennierenkrebs, Magenkrebs, Fibrosarkom;
  • Fermentopathien (Glykogenose - Girke-Krankheit, Galaktosämie, beeinträchtigte Fruktosetoleranz);
  • Funktionsstörungen - reaktive Hypoglykämie (Gastroenterostomie, Postgastroektomie, autonome Erkrankungen, gastrointestinale Peristaltik);
  • Essstörungen (längeres Fasten, Malabsorptionssyndrom);
  • Arsenvergiftung, Chloroform, Salicylate, Antihistaminika, Alkoholvergiftung;
  • intensive körperliche Anstrengung, fieberhafte Zustände;
  • unter anabolen Steroiden, Propranolol, Amphetamin.

Wie hoch ist der Zuckergehalt im Blut einer Person?

Der normale Blutzuckerspiegel einer Person ohne Diabetes beträgt 3,3 bis 7,8 mmol / l.
Wenn der Blutzuckerspiegel von 4 bis 10 bei einer Person mit Diabetes mellitus über Dutzende von Jahren liegt, werden keine ernsthaften Komplikationen auftreten.

Der normale Blutzuckerspiegel bei Männern, Frauen und Kindern beträgt 3,33-5,55 mmol / l (im gesamten Kapillarblut), im Blutplasma - 4,22-6,11 mmol / l. Dies, wenn Sie Blut auf leeren Magen gespendet haben.

Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) gilt als kompensiert, wenn der Nüchternglukosespiegel bei täglichen Schwankungen 10 mmol / l nicht überschreitet. Bei dieser Art von Diabetes ist ein Glukoseverlust von bis zu 20-30 g pro Tag zulässig.

Diabetes mellitus Typ II (insulinunabhängig) hat strengere Kompensationskriterien: Der Nüchternblutzucker sollte 6,0 mmol / l nicht überschreiten und bei täglichen Schwankungen 8,25 mmol / l nicht überschreiten. Im Urin sollte keine Glukose vorhanden sein (Aglukosurie).

Blutzucker

Die Blutzuckermessung ist eine der am häufigsten verwendeten Tests in der klinischen Labordiagnostik. Die Glukose wird in Plasma, Serum und Vollblut bestimmt. Gemäß den von der American Diabetes Association (2011) vorgelegten Richtlinien für Diabeteslabors wird empfohlen, bei der Diagnose von Diabetes nicht die Serumglukose zu messen, da durch die Verwendung von Plasma die Proben schnell zentrifugiert werden können, um die Glykolyse zu verhindern, ohne auf die Bildung eines Klumpens zu warten.

Unterschiede in der Glukosekonzentration in Vollblut und Plasma erfordern besondere Aufmerksamkeit bei der Interpretation der Ergebnisse. Die Glukosekonzentration im Plasma ist höher als in Vollblut, und der Unterschied hängt vom Hämatokritwert ab. Daher kann die Verwendung eines bestimmten konstanten Koeffizienten zum Vergleich des Blutzuckerspiegels in Blut und Plasma zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Gemäß den Empfehlungen der WHO (2006) sollte die Methode zur Bestimmung von Glukose im Blutplasma von Blut die Standardmethode zur Bestimmung der Glukosekonzentration sein. Die Konzentration von Glukose im Plasma von venösem und Kapillarblut unterscheidet sich bei leerem Magen nicht, jedoch sind die Unterschiede nach 2 Stunden nach dem Laden mit Glukose signifikant (Tabelle).

Der Glukosespiegel in einer biologischen Probe wird durch die Lagerung erheblich beeinflusst. Bei der Lagerung der Proben bei Raumtemperatur führt die Glykolyse zu einer erheblichen Verringerung des Glucosegehalts. Natriumfluorid (NaF) wird zugegeben, um die Glykolyse zu hemmen und den Glucosespiegel in der Blutprobe zu stabilisieren. Bei einer Blutprobe sollte laut WHO-Expertenbericht (2006) eine Vollblutprobe in ein Gefäß mit Glykolyse-Inhibitor gelegt werden, das eine sofortige Plasmatrennung nicht möglich ist. Dieses sollte auf Eis aufbewahrt werden, bis das Plasma freigesetzt oder analysiert wird.

Indikationen für das Studium

  • Diagnose und Überwachung von Diabetes;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse);
  • Lebererkrankung;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft

Merkmale zur Entnahme und Aufbewahrung der Probe. Vor der Forschung ist es notwendig, die erhöhten psycho-emotionalen und körperlichen Aktivitäten auszuschließen.

Vorzugsweise - venöses Blutplasma. Die Probe sollte spätestens 30 Minuten nach der Blutentnahme von den Formkörpern getrennt werden, und eine Hämolyse sollte vermieden werden.

Die Proben sind bei 2–8 ° C nicht länger als 24 Stunden stabil.

Forschungsmethode. Gegenwärtig werden in der Laborpraxis die am häufigsten verwendeten enzymatischen Verfahren zur Bestimmung der Konzentration von Glucose - Hexokinase und Glucoseoxidase verwendet.

  • Typ 1 oder Typ 2 Diabetes;
  • Diabetes von schwangeren Frauen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Akromegalie, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, Glucanom);
  • Hämachromatose;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • kardiogener Schock;
  • chronische Leber- und Nierenerkrankung;
  • Körperübungen, starker emotionaler Stress, Stress.
  • Überdosierung von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten bei Patienten mit Diabetes;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Hyperplasie, Tumore), die eine Verletzung der Insulinsynthese verursachen;
  • Mangel an Hormonen mit konträrulärer Wirkung;
  • Glykogenose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • schweres Leberversagen, Leberschäden durch Vergiftung;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Störung der Kohlenhydrataufnahme.
  • Alkoholismus;
  • intensive körperliche Anstrengung, fieberhafte Zustände.

ZU MÖGLICHEN KONTRAINDIKATIONEN IST DIE ANWENDUNG DES SPEZIALISTENS ERFORDERLICH

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